1909 / 215 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 11 Sep 1909 18:00:01 GMT) scan diff

[50380] 1 Luchenwalder Tuch- & Zuckskin⸗Fabrik Actien-Gesellschaft C. Ff. Zönicke.

Ordentliche Generalversammlung am 27. September d. J., Nachmittags 5 Uhr, im Kontor der Gesellschaft zu Luckenwalde.

Tagesordnung: 1 Rechnungslegung uüͤber das verflossene Geschäfts⸗ jahr, Entkastüng des Vorstands und Aufsichts⸗ rats, Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern und Statutenänderung. 8 Der Aufsichtsrat. Albert Schmidt, Vorsitzender. [50384] Einladung.

Die Titl. Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Dienstag, den 5. Oktober 1909, Nachmittags 3 ½ Uhr, zu Logelbach im Geschäftslokale stattfindenden ordentlichen General⸗ versammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Jahresrechnung pro 1908/09 8

2) Geschäftsbericht des Vorstands und des Auf⸗

sichtsrats.

3) Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und

Verlustrechnung vom 30. Juni 1909.

4) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

5) Teilweise Erneuerung des Aufsichtsrats.

Die Besitzer von Inhaberaktien, welche an der Generalversammlung teilzunehmen wünschen, haben gemäß Art. 23 der Statuten ihre Aktien spätestens am dritten Tage vor der Generalversamm⸗ lung gegen Zutrittskarten zu hinterlegen, und zwar entweder bei der Gesellschaftskasse in Logelbach, bei der Bank von Elsaß und Lothringen in Colmar, bei dem Comptoir d'Esccompte de Mulhouse in Mülhausen oder Colmar, bei der Allgemeinen Elsässischen Bankgesell⸗ schaft in Colmar und bei der Banque de Mulhouse in Mülhausen oder Colmar.

Logelbach, den 10. September 1909. Etablissements Herzog, Aktiengesellschaft.

Der Aufsichtsrat. Eugen Meyer, Präsident.

Zwickauer Maschinenfabrik. [50156] Bekanntmachung.

Die Generalversammlung hat am 7. August 1909

beschlossen:

1) das Grundkapital der Gesellschaft von 375000 auf 600 000 zu erhöhen und den Erhöhungs⸗ betrag von 225 000 in 225 Stück neuen, übex je 1000 und auf den Inhaber lautenden „Vorzugsaktien“ zum Nennbetrage auszugeben, die auf die Zeit vom 1. Mai 1909 an 88 den zur Verteilung gelangenden Reingewinn und auf die bei der Auflösung der Gesellschaft vor⸗ handenen Vermögensbestände im Verhältnis ihres Nennbetrages gleichen Anspruch haben, wie die bereits ausgegebenen alten „Vorzugs⸗ aktien“;

2) denjenigen „zusammengelegten Aktien“, welche bis zum 30. September 1909 unter Nachzahlung eines Betrages von je 220 eingereicht werden, für die Zeit vom 1. Mai 1909 an die Rechte der „Vorzugsaktien“ zu verleihen und sie durch Aufstempelung eines entsprechenden Vermerkes in „Vorzugsaktien“ umzuwandeln.

Dieser Generalversammlungsbeschluß ist laut einer vom Königlichen Amtsgericht Zwickau- unter dem gestrigen Tage erlassenen öffentlichen Bekanntmachung ins Handelsregister eingetragen worden.

Zur Ausführung des Beschlusses werden folgende

Maßnahmen getroffen: 8

Die Aktionäre werden aufgefordert, die neuen „Vorzugsaktien“ unter Benutzung der dazu be⸗ stimmten Zeichnungsscheine zu zeichnen. Sie haben auf je 10 „zusammengelegte Aktien“ und auf je 5 Vorzugsaktien die Zuteilung einer neuen Vorzugs⸗ aktie“ zu beanspruchen. Zum Nachweis ihrer Be⸗ zugsrechte haben sie ihre Aktienmäntel den Zeich⸗ nungsstellen vorzulegen. Die Bezugsrechte er⸗ löschen, sofern f nicht bis zum 25. September 1909 ausgeübt sind. Die Zeichnungsstellen ver⸗ mitteln nach Möglichkeit den Erwerb und die Ver⸗ äußerung von Bezugsrechten.

Zeichnungen ohne Bezugsrecht werden gleichzeitig mit den auf Bezugsrecht beruhenden Zeichnungen, aber unverbindlich, entgegengenommen und nur nach Möglichkeit berücksichtigt.

Die Zeichnung wird am 30. April 1910 unver⸗ bindlich, sofern nicht bis dahin die erfolgte Erhöhung des Grundkapitals in das Handelsregister ein⸗ ist. .

Die Nennbeträge der gezeichneten neuen Aktien sind mit je 250 am 30. September 1909, am 30. November 1909, am 31. Januar 1910 und am 31. März 1910 einzuzahlen.

Die neuen Aktien werden nach der vollen Ein⸗ zahlung ihres Nennbetrages gegen Erstattung der verausgabten Stempelsteuern im April 1910 aus⸗ gegeben. 3 Die Inhaber der „zusammengelegten Aktien“ werden aufgefordert, ihre Aktien mit den Erneuerungs⸗ und Gewinnanteilscheinen bis spätestens zum 30. September 1909 einzureichen und auf jede Aktie innerhalb derselben Frist alaap mit der Einreichung den Betrag von 220 nachzuzahlen.

Jede unter Nachzahlung von 220 eingereichte, „zusammengelegte Aktie“ wird mit dem Vermerke „Vorzugsaktie seit dem 1. Mai 1909 laut General⸗ versammlungsbeschluß vom 7. August 1909“ ab⸗ gestempelt und alsbald dücetgegeber

Die Zeichnung und die Ausgabe der neuen Vor⸗ zugsaktien, die Einreichung der „zusammengelegten Aktien“ und die Rückgabe der als „Vorzugsaktien“ abgestempelten „zusammengelegten Aktien“, ferner die ausgeschriebenen Babkungen 5 in Zwickau bei den Bankhäusern 4 C. Wilh. Stengel,

Filiale der Dresdner Bank und

Vereinsbank, Abteilung Hentschel & Schulz.

Die vor dem Fälligkeitstage bezahlten Beträge werden von dem auf den Zahlungstag folgenden Tag an bis zum Fälligkeitstage mit jährlich 5 v. H. ver⸗ zinst. Rückständige Zahlungen der Zeichner sind vom Fälligkeitstage an mit ebenfalls 5 v. H. zu verzinsen.

Zwickau, den 9. September 1909.

Zwickauer Maschinenfabrik. Der Vorstand. H. Heinrich.

ee.;

Norddeutsche Cre Koenigsberg Pr.

Die Herren Aktionare unserer Gesellschaft werden

hiermit zu der Montag, den 4. Oktober 1909, Vormittags 11 Uhr, in Königsberg, Pr., in unserem Sitzungszimmer stattfindenden außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung: Erhöhung des Aktienkapitals durch Ausgabe von nom. 3 000 000,— Aktien unter Ausschluß des 8b Bezugsrechts der Aktionäre mit der Verpflichtung der Uebernehmer, die Aktien den alten Aktionären zum Bezuge anzubieten. Zur Teilnahme an der E“ sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, we che ihre Aktien oder Hinterlegungsscheine der Reichsbank über die⸗ selben spätestens bis zum 29. September, Mittags 12 Uhr, bei einer der nachverzeichneten Stellen oder die Bescheinigung eines Notars über die bei ihm erfolgte Hinterlegung von Aktien bei der in Königsberg, Pr., eingereicht aben: in Königsberg, Pr., Danzig, Posen, Stettin, Elbing, Insterburg, Thorn, Culmsee, Briesen, Gumbinnen, Kolberg, Tiegenhof bei unseren Kassen, in Berlin bei der Deutschen Bank, bei der Nationalbank für Deutschland, in Frankfurt a. M. bei der Frankfurter Filiale der Deutschen Bank, in Hamburg bei dem Bankhause L. Behrens & Söhne, bei der Hamburger Filiale der Deutschen Bank, in Karlsruhe bei dem Bankhause Straus & Co. Königsberg, Pr., den 11. September 1909. Norddeutsche Creditanstalt. Der Aufsichtsrat. Fritz Zilske, Vorsitzender.

[50061] Norddeutsche Feuerversicherungs⸗

Gesellschaft in Liquidation. Hamburg 36, Gerhofstraße 3. Vom 18. September 1909 ab: Hamburg 11, Alterwall Nr. 12.

Die Aktionäre werden hiermit zu der am Montag, den 4. Oktober 1909, Nachmittags 2 ½ Uhr, im Börsengebäude in Hamburg, Saal Nr. 14, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

FSagesordnung:

1) Genehmigung der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz für den Schluß des zweiten Liquidationsgeschäftsjahres und Entlastung der Liquidatoren und des Aufsichtsrats.

2) Neuwahl zum Aufsichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, die an der Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen, haben sich zum Zwecke der im § 22 des Statuts vorgeschriebenen Legitimation Einlaßkarten zur Generalversammlung in der Zeit vom 29. September bis 1. Oktober ds. Is. werktäglich zwischen 10—3 Uhr, im Bureau der Notare Herren Dres. Bartels, von Sydow, Remé und Rathjen in Hamburg, Große Bäcker⸗ straße 13, zu besorgen.

Da unser Geschäftshaus am 1. Oktober ds. Js. in andere Hände übergeht, verlegen wir unser Bureau mit dem 18. September ds. Js. in das Geschäfts⸗ 5 der Nord⸗Deutschen Versicherungs⸗Gesellschaft,

amburg 11, Alterwall 12.

Hamburg, den 11. September 1909. Norddeutsche Feuerversicherungs⸗Gesellschaft in Liquidation.

Für den Aufsichtsrat: Die Liquidatoren: Oscar Ruperti, J. Baesecke.

Vorsitzender. Dr. G. Krichauff. Emil Sternberg, stellvertr. Vorsitzender.

7) Erwerbs⸗ und Wirtschafts⸗ [50334) genossenschaften.

Berichtigung der Bilanz per 31. Dez. 1908. Die Zahl der Genossen ist unverändert gegen das Vorjahr 21. 1 Die Gesamthaftsumme beträgt unverändert gegen 1907 4200,—. Die Geschäftsguthaben der Genossen betragen per 31. Dez. 1908 1752,45. 1 Hamburg, 1. September 1909. Kohlensäure⸗Gesellschaft Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. O. Eickelberg. H. Ploetz.

5 8) Niederlassung zc. von [50177] Rechtsanwälten. 86

Der Rechtsanwalt Dr. Georg Kahl, zu Berlin wohnhaft, ist am 8. d. Mts. in die Liste der bei dem Kön gli een Landgerichte II zu Berlin zu⸗ gelassenen Rechtsanwälte eingetragen worden.

Berlin, den 8. September 1909. G

Königliches Landgericht II.

1

[49936

In die Anwaltsliste ist mit dem Wohnsitze in Dresden eingetragen der zeitherige Referendar Dr. Fa Meth.

önigl. Amtsgericht Dresden, 8. September 1909. [50345]

In die Liste der beim hiesigen Landgericht zu⸗ elassenen Rechtsanwälte ist unter Nr. 167 der Kechtsanwalt Hans Block in Hannover eingetragen.

Hannover, den 8. September 1909.

Königliches Landgericht.

[50346] 1“ Rechtsanwalt Dr. Wilhelm Teves ist heute in die Liste der bei hiesigem Amtsgericht zugelassenen Rechtsanwälte eingetragen worden. Montabaur, den 28. August 1909. Königliches Amtsgericht.

[50344] Bekanntmachung.

Der Aufsichtsrat.

ung der Ieen. des Rechtsanwalts

Die Lös apfel in Hamburg in

[50343] Der Name des bisher zur Re

den Listen der bei den Gerichten zu⸗ vwi

gelassenen Rechtsanwälre macht.

rd hierburch bekannt ge⸗

Hamburg, den 7. September 1909. Das Hanseatische Oberlandesgericht. C. Clauss, Sekretär.

Das Landgericht. Johs. Peter, Sekretär.

dem K. Oberlandesgerichte gerichten München I und Rechtsanwalts Dr. Max

Das Amtsgericht. W. Brill, Obersekretär.

Bekanntmachung.

bei München und den and⸗ München II zugelassenen

Frauendorfer wurde⸗

wegen dessen Aufgebung der Zulassung am heutigen Tage in den Rechtsanwaltslisten der genannten Ge⸗

richte gelöscht. h gechech. am 4. Septe

mber 1909.

K. Oberlandesgericht München.

J. V.: Dr. von Haiß K. Landgericht München I. § J. V.: Kühlmann, K. Landgerichtsdirektor.

„K. Senatspräsident. Landgericht München II. Hed erkiel.

[5034

Bayerischen Notenbank

vom 7. September 1909.

Aktiva. Metallbestand.

Bestand an Reichskassenscheinen 1

Noten anderer Wechseln ..

Lombardforderungen ..

Effekten.

sonstigen Aktiven

Passiva. Das Grundkapital... Der Reservefonds .. Der Betrag der umlaufend

Die sonstigen täglich fälligen Ver⸗

bindlichkeiien.. Die an eine Kündigungsfris

Verbindlichkeiten .. .. Die sonstigen Passiven ..

Verbindlichkeiten aus wei zahlbaren Wechseln.

München, den 9. September 1909.

29 233 000 51 000 4 965 000 40 544 000 —. 4 450 000 1“; 69 000 2 469 000

Banken

11“ 7 500 000 ETIA 3 750 000 en Noten .62 022 000.

4 985 000

t gebundenen C“3“ terbegebenen, im Inlande 1 664 286,43.

Bayerische Notenbank.

Die Dir

[50340] Ueber

ektion. sicht

der Sächsischen Bank 1 zu Dresden

am 7. September 1909. Aktiva.

Kursfähiges deutsches Geld Reichskassenscheine .. . Noten anderer deutscher bööö.F. Sonstige Kassenbestände. Wechselbestände . . .. Lombardbestände... Effektenbestände

Debitoren und s onstige Aktiva

. 15 205 570. 296 450.

7 616 390.

571 788.

62 701 297. 16 865 580. 8 152 316. 12 062 208.

Passiva.

Eingezahltes Aktienkapital Reservefonds . Banknoten im Umlauf. Täglich fällige E111““ An Kündigungsfrist Verbindlichkeiten .. . Sonstige Passiva.. .

Verbin

Von im Inlande zahlbaren, Wechseln sind weiter begeben worden Die Direktion.

[50352] Sta

indlich⸗

gebundene

. 30 000 000. 7 500 000. 34 618 900.

27 309 883.

8 22 309 140. 1 738367686 noch nicht fälligen 11341. 32.

nd

der

Württembergischen Notenbank

Metallbestand Reichskassenscheine. Noten anderer Banken . Wechselbestandd..... Lombardforderungen Ghhte. Sonstige Aktiva...

Passiva.

Grundkapital.. Reservefonds

Umlaufende Noten . . . .. Täglich fällige Verbindlichkeiten. gebundene ö1“““

Verbindli

An Kündigungsfrist Sonstige hte ““

9 438 917 60 120

1 695 110 16 413 950 13 411 625 3 106 844 966 562

9 000 000 —- 1 446 293 90 21 588 100— 11 828 89771

127 41317 1 102 424/96

. .

Eventuelle Verbindlichkeiten aus weiterbegebenen,

im Inlande zahlbaren Wechseln 861 423,14.

10) Verschiedene machungen.

Aufruf!

[50339]

Im Grundbuche des 8 Kreise Mohrungen be⸗

legenen Grundstücks Buchw teilung III Nr. 6 folgende „149 Tlr. 6 Sgr. 8 Pf

alde Nr. 32 steht in Ab⸗ Eintragung vermerkt: Elternerbteil des Jo⸗

hann Friedrich Helm, zu sachs Prozent jährlich seit dem 1. Februar 1870 verzinslich, eingetragen auf

Grund des Erbteilungsplan

ns vom 25. Januar de

conf. 2. März 1870 ex decreto vom 20. ejd.“ Der seinem Aufenthalt rr. unbekannte Gläubiger

beziehungsweise dessen unb welche Ansprüche an die

ekannte Rechtsnachfolger, vorbezeichnete Hypothek

erheben, werden aufgefordert, ihre Rechte bis zum 1. Oktober dieses Jahres bei dem Unter⸗ zeichneten anzumelden und nachzuweisen, andernfalls

Löschung aufgeboten wird.

echanga dieser Frist d aalfeld, O.⸗Pr., den

ie Hypothekenpost zwecks 9. September 1909.

Justizrat.

Kassenbestad... ℳ:

Badische Pferdeversicherungs⸗ Anstalt a. G.“ zu Karlsruhe.

Außerordentliche Generalversammlung.

Unter Bezugnahme auf §8 12 und 17 der Satzung laden wir unsere verehrlichen Mitglieder auf Sams⸗ tag, den 2. Oktober 1909, Vormittags 11 Uhr, zu, einer außerordentlichen General⸗ versammlung, welche im großen Saale der „Vier Jahreszeiten“, Hebelstraße Nr. 21 dahier, stattfindet, freundlichst ein.

Tagesordnung:

Beratung bezw. Besluslafang betr. die auf Grund des Deutschen ic gesege⸗ über den Versicherungsvertrag sowie des Schweizerischen Hundegec über den Versicherungsvertrag nötig gewordene Aenderung der Satzung, allgem. Vers erungsbedingungen, sowie der besonderen

Versicherungsbedingungen für Weide⸗,Transport⸗,

Ausstellungs⸗ und sonstige kurzfristige Versiche⸗

rungen. 8

Karlsruhe, den 7. September 1909. Die Direktion. 2

Die Aktionäre der [50349]

Hollandsche Wasbleekerij vIh W. Börstling

werden hiermit zu einer am Sonnabend, den 25. September a. c., Abends 7 Uhr,

in Bussum, Oude 's Gravelandsche Weg Nr. 2 stattfindenden . außerordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Aktionäre, die der Generalversammlung beizu⸗ wohnen wünschen, haben ihre Aktien drei Tage vorher bei der Filiale der Dresdner Bank, Hamburg, gegen Empfangsschein zu deponieren. § 16 der Statuten.

Das Verzeichnis der zur Verhandlung kommenden Gegenstände liegt vom 17. d. M. während der Geschäftsstunden im Kontor der Gesellschaft z Einsicht auf. § 19 der Statuten.

Die Direktion.

8 Gewerkschaft Luther.

Die auf den 15. d. M. einberufene ordentliche Gewerkenversammlung wird auf den 23. Ok⸗ tober d. J., Nachmittags 2 ½ Uhr, im Hotel zum Bergischen Löwen in Berg. Gladbach mit der⸗ selben Tagesordnung verlegt.

W. 50 Berlin, den 10. September 1909. Gewerkschaft Luther Eisenerzbergwerke bei Berg. Gladbach. Der Repräsentant:

Plock.

5* 88 8

[50388

[48754] b Kranichfelder Porzellanfabrik Ges. m. b. H

in Liquidation in Kranichfeld bei Weimar.

Die Firma Kranichfelder Porzellanfabrik Ges. m. b. H. in Kranichfeld ist zufolge Beschlusses der Ge⸗ neralversammlung der Gesellschafter vom 5. Aug. 1909 aufgelöst worden. Liquidatoren sind der bisherige Geschäftsführer Eduard Meyn in Nauen⸗ dorf bei Apolda und Richard Key in Blankenhain in Thür. Die Eintragung im Handelsregister des Herzogl. Amtsgerichts Saalfeld ist unter dem 5. August 1909 erfolgt. Die unterzeichneten Liqui⸗ datoren machen dhee, e6 § 65 Abs. 2 des Reichs⸗ gesetzes, betr. die Gesellschaft m. beschr. Haftg. in der Fassung der Bekanntmachung vom 20. 5. 98 hiermit bekannt und fordern die Gläubiger der Gesellschaft auf, sich bei ihnen zu melden.

Kranichfeld, den 1. September 1909. Kranichfelder Porzellanfabrik Ges. m. b. H.

in Liquidation. Eduard Meyn. Richard Key.

Sämtliche Korrespondenzen erbitten an Eduard

Meyn, Nauendorf b. Apolda. 11““

1ö9as1- 1 88 An Stelle des verstorbenen Fabrikdirektors Ernst Haake ist der Justizrat Gebhardt in Frankfurt a. Oder als unser Aufsichtsrat bestellt worden.

Frankfurt a. Oder, den 9. September 1909.

Maerkische Maschinenbau⸗Anstalt

„Teutonia“, mit beschränkter Haftung.

Ad. Dehne.

Gesell a 88 lingner.

[49855]

Es wird damit zur öffentlichen Kenntnis gebracht, daß die Firma Chemische Fabrik Brunsviga G. m. b. H. zu Seesen sich asfars hat und in Liquidation getreten ist. Gleichzeitig werden die etwaigen Gläubiger der Gesellschaft, geseßlicher Vorschrift zufolge, ufgeforhert sich ungesäumk zu melden.

v. en 30. August 1909. Chemische Fabrik Brunsviga Gesellschaft mit

T“ F 8 Liquidation. „Bi y.

[50341] Ausweis der Schwarzburgischen Landesbank

zu Sondershausen

per 31. August 1909. Aktiva.

186 347. 24. 1 170 951. 04.

730 378. 82. 5 126 629. 59. 1 208 513. —.

170 352. 06.

1 500 000. —. ööe“”“

10 308 381. 18. Passiva.

. ℳ: 2 500 000. —. 573 600. —. 6 681 242. 71.

32 200.

EI““; e11“ Kontokorrentsaldo . . Kontokorrentkonto⸗Avale. Lombarddarlehen .. Bankgebäude und Mobilien .. Nicht eingeforderte 60 % des Aktienkapitaallggs Diverse.

Aktienkapital

Akzepte..

Depositen.

Avalkonto. —.

Reservefonds . . 1268 998. 16.

Diverse.. .6166ö81. 10 308 381.

8

G

Stuttgart Stadt

Auerbach. Bamberg.

Bremen Cassel.

Falkenstein Forst Freiberg

Gelsenkirchen . .

Görlitz Hangd..

Schleusingen.

Schmalkalden. Stolberg, Rhld. Weiden 1

As chersleben

111“

Ehrenfriedersdorf 1 vL“ Freiburg, Schl..

Gehren

Gengenbach . Gera Gießen Glauchau.

Greiz Grimma.

Bremerhaven

““ E“

zum Deut

chen Nei

Berlin, Sonnabend, den 11. September

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den 1 b Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem

Zentral⸗Handelsregister

Das Zentral⸗ Selbstabholer auch dur

andelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeiche

Staatsanzeiger. 1909

18 8 8

n⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über; Warenzeichen besonderen Blatt unter dem Titel

für das Deutsche Reich. Gr. 2154.

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. De

ea; eträgt 1 80 für das

n

1b eträg Vierteljahr. ertionspreis für den Raum einer 4gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

werden heute die Nru. 215 A. und 215 B. ausgegeben.

9

Das Musterregister im Monat August 1909.

Durch das „Musterregister“ des „Reichsanzeigers“ sind im Monat August d. J. bei den Gerichten des Deutschen Reichs erfolgte Eintragungen neu

eschützter Muster und Modelle in nach⸗ Fe Zahl bekannt gegeben worden:

Muster heier und Modelle Muster ““ 58 1778 595 1183 eq11ö16“ 11 1695 FWeen 020 594 464 130 16136“6* 799 43 756 Plauen 16 2900 igen 12 60 Meerane ... 1 1944 Lq19 307 Chemnitz. .“ 6 504 Hamburg. 21 91 München I. 85 149 296 6 Düsseldorf 61 Elberfeld. 102 Hannover. 163 LEE11ö““ 113 Frankfurt a. M. 162 Schwelm. 288 Colmar 706 Crefeld 145 Lüdenscheid 8 Mülhausen, Els. Nürnberg. Offenbach. Aachen. Coburg Eßlingen. Fürth. Gmünd . Rudolstadt

Bonn .

B

davon

plast. Flächen⸗

.

Höhr⸗Grenzhausen. Iserlohn .. . Karlsruhe.. .. Limbach .. . Luckenwalde.

polda Bielefeld. Deggendorf. Freiburg, Breisgau Göppingen Klingenthal. Meißen 2 M.⸗Gladbach. Neustadt, Orla.

L6

co] Pesceh! Trotoch! 1 8.

5S=SbOEg

822

Zwickau Altenburg Ansbach

Bochum 8 Böblingen . .. Brandenburg a. H.

S1S=IEle!

S cS02do

ð¶1111I1818l1E—

Detmold. Duisburg.. .

EIIIS

8

d

Sk

Gardelegen .

Geislingen.

8

Gleiwitz.

2 SE=ZSO

Großschönau.

Hagen . .

Haspe. ibe.

eegeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeneeneennodobo bo do to to do to to do to to do to bo do to bo to to to to to to to bo to to cs eo cs eo c &s οοοσν οσ οσσέν,έπνεα‿μ‿ωσ¶οαα2ν

8

eidelberg Heidenheim Herborn Hildesheim Hohenlimburg Itzehoe . Kempten .

Kiel

Künzelsau Lauban

Leer Lörrach.. Ludwigsburg. Ludwigshafen Magdeburg Mannheim Marienberg. Merzig. Mosbach. Muskau Naumburg Neurode. Neusalz Neuwied. Oberstein .. Oberweißbach Odenkirchen. Oederan Oehringen Olbernhau Osnabrück Parchim. Pößneck. Prettin

ulsnitz heinbach Remscheid Ronsdorf. Roßwein. Scheibenberg Shebfbens 8 Schwarzenberg. Spremberg Steinach.. Straßburg . . Stuttgart Amt. .. Stuttgart⸗Cannstatt. Tuttlingen

Urach

Velbert

Viersen

Werdau

Wismar . Wittenberg

Worms Wurzen Zabern

heber Modelle 1

Vom „Zentral⸗Handelsregifter für das Deutsche Reich“

Muster davon un plasf Flächen⸗

Muster

Ur⸗

1

3 1 2

2 44 8 11 2 3 134 50 1 98 10

1IIEIIUOð᷑llSlSI1828188-—

d0

S21

d0 112

4 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 p 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 p 1 1 1 1 1 1 1 1 1

zusammen bei 160 Ge⸗ o“

479 22845 4131 18714.

Von den genannten Gerichten tritt das Amts⸗ gericht Wismar in Mecklenburg zum ersten Male

mit einer Veröffentlichung in

hervor.

.

em Musterregister

Leipzig hat diesmal nur 16 Urheber aufzuweisen, darunter 6 Ausländer, die 565 Muster, also über die Hälfte der gesamten Musterzahl, anmeldeten. 2 Schweizer lieferten allein 544 Neuheiten von Stickereien, während 3 Oesterreicher 18 Muster ein⸗

sandten und s

eine Fabrik in Limoges in Frank⸗

reich mit 3 Chromos zur Dekoration von Porzellan⸗

gegenständen beteiligte.

Im ganzen sind bisher durch das „Musterregister“

des „Reichsanzeigers“ 3 638 023 geschützt bekannt gemacht worden

Muster als neu (977 133 plastische

Modelle und 2 660 890 Flächenerzeugnisse), die bei 917 verschiedenen Gerichten eingetragen wurden; das

Ausland beteiligte si

104 741 Mustern.

dabei in Leipzig mit

b Handelsregister

Ahlen, westr.

In unser Handelsregister

[50258] A ist bei der unter

Nr. 54 eingetragenen Firma Heinrich Linnemann

eingetragen worden: Dem Kaufmann

Bernard Linnemann in Ahlen

und dem Kaufmann Josef Rammert in Ahlen ist

Gesamtprokura erteilt.

Ahlen, den 4. September 19099. Königliches Amtsgericht.

Apolda.

E1““

8 [50259]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 104 bei der offenen Handelsgesellschaft Aug. 88 s Apolda, worden:

ie Prokura des Kau

Apolda ist erloschen.

manns Adolf Kubisch in

Apolda, den 4. September 1909.

Großherzogl. S. Amtsgericht. 1II.

Bergedorf. Eintragung in 1909.

[50260] das Handelsregister. September 9.

Otto Land in Bergedorf. Das Geschäft ist von Franz Paul Hinz, Kaufmann

sn Bergedorf, ihm unter der

Hinz fortgesetzt.

übernommen worden und wird von Firma Otto Land Inh. Paul

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen worden. Das Amtsgericht Bergedorf.

Berlin. Bekanntmachung. [50264] In das Handelsregister B des unterzeichneten Gerichts ist heute folgendes E worden: Bei Nr. 6659 Asept⸗Zucker⸗Companie Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Friedrich Loewy ist beendet. Berlin, den 4. August 1909. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 167.

Berlin. Bekanntmachung. [50265] In das Handelsregister B des unterzeichneten Gerichts ist heute folgendes eingetragen worden: Nr. 6725. Baugesellschaft Süd⸗West, G sellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Berlin. 8 Gegenstand des Unternehmens: 8 Erwerb und Verkauf von Grundstücken, Aus⸗ führung von Maurer⸗ und Zimmerarbeiten und Entreprisebauten. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäftsführer: h Ernst slih. Berlir. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter 8 feitden ell haflovertrag ist am 17. Juni 1909 estgestellt. ie Dauer der Gesellschaft beträgt zwei Jahre. Berlin, den 23. August 1909. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 167.

Berlin. . [50263]

In das Pe ter des Königlichen Amts⸗ gerichts Berlin⸗Mitte Abteilung B ist am 4. Sep⸗ tember 1909 folgendes eingetragen:

Nr. 6886. Friedenauer Zentralküchenhäuser, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Charlottenburg.

Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb von Grundstücken zum Zweck der Errichtung und des Be⸗ triebs von Zentralküchenhäusern sowie der Erwerb fertiger Zentralküchenhäuser in Friedenau und den angrenzenden Vorortgemeinden.

Prund. oder Stammkapital 30 000 ℳ.

Geschäftsführer:

Baumeister Wilhelm Fröhlich in Charlottenburg;

Stadtbaurat außer Diensten Max Ludewig in Charlottenburg. 3

Gesegschaft mit beschränkter Haftung.

2 ellschaftsvertrag ist am 2. September 1909 errichtet.

Jeder der Geschäftsführer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. 8

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. G

Nr. 6887. Potsdamerbezirk Baugesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: Erwerb, Bebauung und Verän zerung von Grundstücken, Vermittlung solcher Geschäfte und verwandte Geschäfte.

Grund⸗ oder Stammkapital: 20 000 ℳ.

Geschäftsführer: Kaufmann Henry Passarge in Friedenau.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung. 1

Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. September 1909 errichtet. 8

Nr. 6888. Deutsche Neuheiten Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: Der An⸗ und Ver⸗ kauf sowie Ausbeutung von Patenten, geschützten und ungeschützten Neuheiten, Erfindungen aller Art oder Beteiligung an ähnlichen Unternehmungen.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer: Kaufmann August Niemeyer in Berlin, Kaufmann Carl Nourney in Berlin.

Binenschuft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. August 1909 errichtet.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ner zur Vertretung der Gesellschaft befugt.

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen im Deut⸗ schen Reichsanzeiger. 1

Nr. 6889. itania Grundstücksgesellschaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Wilmersdorf.

Gegenstand des Unternehmens: Der Erwerb und die Verwertung des zu Charlottenburg, Huttenstr. 35, belegenen, im Grundbuche von der Stadt Charlotten⸗ burg⸗Berlin Band 12 Blatt 304 verzeichneten Grundstücks. 1

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ,

Geschäftsführer: Kaufmann Hugo Steiner in Berlin. 3

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. August 1909 errichtet.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so gel jeder derselben zur Vertretung⸗ der Gesellschaft bere tgt sein.

Nr. 6885. Ludw. Sudicatis & Co. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Sitz: Boxhagen⸗Rummelsburg bei Berlin.

Gegenstand des Unternehmens: Der. Betrieb der bisher unter der Firma Ludw. Sudicatis & Co. be⸗ triebenen Metalls raubenfabrik, Fassondreherei und Metallzieherei. 3

Das Stammkapital beträgt 750 000 ℳ.

Geschäftsführer: Dr. jur. Richard Friedmann in ö— baufmann Marx Habel junior in Charlotten⸗ urg.

Dem Kaufmann Gustav Schlüter in Charlotten⸗ Ph ist Herrune erteilt.

Zesellschaft mit beschränkter Haftung. 8

Der. esellschaftsvertrag ist am 21. August 1909 errichtet.

Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger.

Der Gesellschafter Kommerzienrat Leopold Fried⸗ mann bringt in die Gesellschaft ein seine durch am 25. März 1909 verkündetes rechtskräftiges Urteil der 3. Kammer für Handelssachen des Königlichen Land⸗

erichts I in Berlin (Aktenzeichen 47. 0. 371. 08) 4 tgestellte Forderung gegen die offene Handelsgesell⸗ schaf Ludw. Sudicatis & Co. auf Rückzahlung seiner

areinlage von 290 000 ohne Zinsen und Kosten zum festgesetzten Werte von 290 000 unter An⸗ rechnung von 290 000 auf seine Stammeinlage.

Die offene Handelsgesellschaft Ludw. Sudicatis & Co. bringt in die Geselschaft ein das bisher von ihr betriebene Handelsgeschäft mit allen Aktivis und pelsähis nach dem Stande vom 1. Juli 1909, zum

estgesetzten Werte von 150 000 unter Abrechnung auf ihre Stammeinlage.

Hierbei wird bemerkt, daß die einzelnen Werte des Handelsgeschäfts sich wie folgt zusammen⸗ etzen:

Wert der Immobilien 868 600 ℳ, Wert der Mobilien 440 143,68 ℳ, Wert der Forderungsrechte 102 665,82 ℳ.

Fre⸗ ist hier am 6. September 1909 eingetragen:

ie Gesellschaft wird vertreten gemeinsam durch die beiden Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen.

Berlin, den 4. September 1909.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 122.

Berlin. Handelsregister [50262] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A.

Am 7. September 1909 ist in das Handelsregister eingetragen worden:

Nr. 34 554. Firma: Hermann Wunderlich, E Inhaber: Hermann Wunderlich, Kauf⸗ mann, Rirdorf.

Bei Nr. 21 739 (Firma Cäcilie Marcus, Berlin). Inhaber jetzt: Sally Marcus, Schneider⸗ meister, Berlin. Die Prokura des Sally Marcus ist erloschen.

Bei Nr. 23 460 Fens Paul Remus, Groß⸗ Lichterfelde): Inhaber jetzt: Emil Balzereit, Kauf⸗ mann, Groß⸗Lichterfelde.

Bei Nr. 23 958 (Firma Hugo Steinitz Verlag, Berlin). Inhaber jetzt: 1) Fauk Lehmann, dac händler, Berlin, 2) Krayn, Verlagsbuch⸗ händler, Berlin. Jetzt offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. September 1909 be⸗ Zur Pertretung der Gesellschaft sind Paul ehmann, Berlin, und Moritz Krayn, Berlin, nur gemeinschaftlich befugt.

Bei Nr. 32 642 (offene Handelsgesellschaft G. Meißner & Co., Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Julius Flügeltaub ist alleiniger Inhaber der Firma. Sitz jetzt: Hohen⸗Schönhausen.

Bei Nr. 33 974 (Firma Treuhand⸗Gesellschaft Hermann Wernicke & Co., Berlin): Inhaber jetzt: Hermann Wernicke, Kaufmann, Berlin. Berlin, den 7. September 1909.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 86.

Berlin. Handelsregister 50261] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A.

Am 7. September 1909 ist in das Handels⸗

register Abteilung A eingetragen worden:

Nr. 34 555: Offene Handels E Gebr. Halle, Berlin. Gesellschafter sind Julius Halle, Kaufmann, Berlin, und Prefe or Oscar Halle, Kunstmaler, Ostende. Die Gesellschaft hat am 18. August 1909 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Kaufmann Julius Halle er⸗ mächtigt.

Bei Nr. 9482: (Firma Friedländer & Areu⸗ old, Berlin). Der Sitz der Niederlassung ist nach Schöneberg verlegt.

Bei Nr. 28 335: (Firma Richard Groß, Rum⸗ melsburg). Die Firma lautet jetzt: Richard Groß Boxhagener Apotheke.

Bei Nr. 16 401: (Offene Handelsgesellschaft Her⸗ mann Haag Inhaber öee und Stoyke Berlin). er bisherige Gesellschafter Richard Schulz ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Bei Nr. 33 622: (Offene Handelsgesellschaft Diamant⸗Porzellan⸗Gesellschaft Willi Gold⸗ stein u. Max Zimmermann Berlin). Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Berlin, den 7. September 1909.

Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Bielefeld. [50266] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 917 die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Fritz Schlingplässer & 9. in Biele⸗ 8 persönlich e Gesellschafter: Elektro⸗ echniker Fritz Schlingplässer und Emil Schling⸗ plässer, beide zu Bielefeld, heute eingetragen und daselbst ferner eingetragen worden daß die Gesell⸗ schaft am 1. Juli 1909 begonnen hat. ielefeld, den 4. September 1909. Königliches Amtsgericht. 1 Borna, Bz. Leipzig. [50328] Auf Blatt 194 des hiesigen Hrsrg die Freiherrl. von Friesensche Gartendirektion,

.

8