1909 / 262 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 05 Nov 1909 18:00:01 GMT) scan diff

2 1 [66148]

Einladung zur 30. ordeutlichen General⸗ Vautzener Braunerei und Mälzerei, Attien-Gesellschaft in Bautzen für, den 2. Dezember 1909, Nachmittags Z Uhr, im Saale des Brauhausgartens zu Bautzen.

L1u] Tagesordnung:

¹) Vortrag des Geschäftsberichts und Rechnungs⸗ abschlusses für 1908/1909 und Beschlußfassung über dessen Genehmigung und die Verwendung des Reingewinns.

3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. 1 4) Auslosung von 22 Stück Schuldscheinen der Prioritätsanleihe vom 31. März 1888.

5) Beschlußfassung über etwaige Anträge.

Die Herren Aktionäre, in dieser General⸗ versammlung das Stimmraoht ausüben wollen, haben nach § 15 der Satzungen ihre Aktien oder notarielle Hinterlegungsscheine bis spätestens den 29. No⸗ vember cr. entweder bei der Gesellschaftskasse in Bautzen oder bei dem Dresdner Bankverein in Dresden oder

Se Schmidt & Gottschalk in Bautzen zu hinterlegen.

Der Geschäftsbericht mit Rechnungsabschluß liegt vom 15. November ab im Geschäftslokale der Ge⸗ sellschaft zur Einsicht aus.

Beautzen, am 5. November 1909. Der Vorstand. Albert Seidel. Sohrauer.

Bürgerliches Brauhaus Akt.⸗-Ges.

vormals F. A. Frisch.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft laden wir hier⸗ durch zur ordentlichen Generalversammlung am Freitag, den 3. Dezember er., Nachmittags um 5 Uhr, im Gesellschaftshause zu Insterburg ein.

Nach § 22 unseres Statuts sind zur Teilnahme an der Generalversammlung diejenigen Aktionäre berechtigt, welche spätestens bis zum 29. Novbr. cr. ihre Aktien im Kontor unserer Gesellschaft in eae, Schloßstraße 8, oder bei dem Bank⸗ hause Franz Dick, Königsberg i. Pr., Stein⸗ damm 65, niedergelegt haben. Daselbst liegen auch vom 16. November cr. ab der Geschäftsbericht des Vorstands sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung und die Bilanz zur Einsicht für unsere Aktionäre aus.

Statt der Aktien kann auch eine von der Reichs⸗ bank ausgestellte oder die von einem Notar erteilte Bescheinigung über die erfolgte Hinterlegung von Aktien eingereicht werden.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands für das ab⸗

elaufene Geschäftsjahr. 2) e een der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und der Bilanz per 30. September 1909.

3) Bericht des Revisors. 1

4) Festsetzung der Dividende und Erteilung der Decharge an den Vorstand und Aufsichtsrat.

5) Wahl eines Aufsichtsratsmitglieds.

Die Dividende wird gegen Einlieferung des Dividendenscheins Nr. 4 Serie II vom 5. De⸗

ember er. ab in Insterburg bei unserer esellschaftskasse und in EE i. Pr. bei dem Bankhause Franz Dick zur Auszahlung gebracht.

Eine halbe Stunde vor Beginn der General⸗ versammlung findet die Auslosung von 4500,— unserer Hypothekenanteilscheine statt, und zwar:

3 Stück à 1000,—,

3 Stück à 500,—; jedem Inhaber eines Anteilscheins ist die Anwesenheit während der Auslosung gestattet.

Insterburg, den 3. November 1909. [66149]

Der Aufsichtsrat. Otto Schroeter, Vorsitzender.

[66169)

Hagener Gußstahlwerke Akt.⸗Ges. Hagen i. W.

Zur diesjährigen ordentlichen Hauptversamm⸗ lung, welche am Montag, den 29. November 1909, Vormittags 11 Uhr, in den Geschäfts⸗ räumen der Bergisch⸗Märkischen Bank Hagen, Hagen i. W., stattfinden wird, werden die Aktie lãre hiermit ergebenst eingeladen. 8

Tagesordnung: 8

1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz

sowie des Gewinn⸗ und Verlustkontos für

1908/09.

2) Vorlage des Berichts der Revisoren sowie Ent⸗

lastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

3) WVahlen zum Aufsichtsrat.

4) Wahl von Rechnungsprüfern.

5) a. Beschlußfassung über die Ausgabe neuer Vor⸗

hh hctien Lit. B bis zur Höhe von einer Killion Mark, das Bezugsrecht der Aktionäre, den Begebungspreis und Ermächtigung zu ent⸗ prechender Abänderung der Fassung des § 3 zurch Einfügung des neuen Grundkapitals, seiner Einteilung und der Vorzugsrechte der neuen Vorzugsaktien.

b. Abänderung des § 25 durch anderweitige Regelung der Gewinnverteilung nach Maß⸗ gabe der Rechte der neu auszugebenden Vor⸗ zugsaktien Lit. B.

c. Abänderung des § 27 durch anderweitige Regelung der Verteilung des Vermögens bei Auflösung der Gesellschaft unter Berück⸗

sichtigung der Vorzugsrechte der neu auszu⸗

gebenden Vorzugsaktien Lit. B.

6) Verschiedenes.

Diejenigen Aktionäre, welche sich an den Heschlüssen der Hauptversammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank über solche bis spätestens Mittwoch, den 24. November 1909, Abends 6 Uhr, entweder bei dem Vor⸗ stand der Gesellschaft oder bei der Deutschen Bank in Berlin oder bei der Bergisch⸗Märkischen Bank Hagen in Hagen i. W. oder bei einem Notar gegen eine Bescheinigung zu hinterlegen, welche zur Teilnahme an der Hauptversammlung ausweist.

Der Geschäftsbericht nebst Jahresrechnung und Bilanz für das Betriebsjahr 1908/09 liegt vom 15. November ds. Js. ab zur Einsicht der Aktionäre im Geschäftslokale des Vorstands auf. Auch können Druckexemplare desselben von diesem Tage ab von den genannten Anmeldestellen bezogen werden.

Hagen i. W., den 5. November 1909.

Der Aufsichtsrat. H. Eu lenberg, orsitzender

65819

n 88 ordentlichen Generalversammlung vom 30† Oktober a- e⸗ wurde Herr-Ernst Graeb, in Firma C. Graeb &. Söhne, in Halle a. S. als ⸗weiteres Mitglied in den Aufsichtsrat gewählt. Dessau, den 3. Novbr. 1909. u

Anhaltische Holzindustrie Aktien Gesellschaft.

Bekanntmachung. hiermit gemäß §§ 38, 7 des Statuts

[65843] Es wird

betãũ̃ gẽmacht, daß Herr Stadtrat Privatus Ernst

Kegel durch sein am 14. September 1909 erfolgtes Ableben aus dem Vorstand des Gasbeleuchtungs⸗ aktienvereins zu Kirchberg ausgeschieden und an seine Stelle Herr Apothekenbesitzer Dr. Felix Bochmann in Kirchberg auf die Dauer des Restes der Amts⸗ periode des Herrn Stadtrat Kegel vom Aufsichtsrat gewählt worden ist. Kirchberg, Sa., am 3. November 1909. Der Aufsichtsrat des

Gasbeleuchtungsaktienvereins. Bürgermeister Dr. Krüger, . Vorsitzender.

[66167] Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Montag, den 22. November dieses Jahres, Nachmittags 1 ¾ Uhr, im Gö⸗ weckeschen Gasthause in Knesebeck stattfindenden außerordentlichen Generalversammlung ein⸗ geladen. 1 Tagesordnung: 1) Beschlußfassung über die Aufhebung der Zweig⸗ niederlassung in Hamburg. 1 22) Beschlußfassung über die Abänderung des § 9 des Gesellschaftsvertrages.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Diejenigen Aktionäre, die ihr Stimmrecht aus⸗ üben wollen, haben ihre Aktien dem Vorstand spätestens bis zum 18. November ds. Js. einzureichen oder vor Beginn der General⸗ versammlung vorzulegen.

Dampfziegelei u. Sügewerk Knesebech Aktien Gesellschaft.

Der Vorstand. W. Willers. [66162]

Die 10. ordentliche Generalversammlung findet Sonnabend, den 27. November 1909, Vorm. 11 Uhr, im Münsterhotel, Bahnhofstr. 11, hier, statt. Die Anmeldung hat spätestens 3 Tage zuvor unter Ausweis über den Aktienbesitz bei dem Liquidator Herrn Friedr. Böhringer in Ulm oder dem Bankhause Hellmann & Cie. in Ulm zu erfolgen. 8

Tagesordnung:

1) Bericht des Liquidators über Bilanz Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

2) Beschlußfassung über Genehmigung der geprüften Bilanz, des Vorschlags zur Reduktion der Unter⸗ bilanz und Entlastung des Liquidators und des Aüffichtsrats.

3) Wahlen zum Aufsichtsrate. W“

4) Wahl eines Stellvertreters des Liquidators.

Ulm, den 4. November 1909.

Actienbrauerei zum Schiff vormals Retten-

mager in Liquidation in Ulm a/D. Der Liquidator.

samt

[66161] Die Aktionäre der

Aktien-Gesellschaft Brauerei Ponarth zu Königsberg i/ Pr.

werden hiermit zu der am Donnerstag, den 2. Dezember 1909, Vormittags 10 Uhr, in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, hier, Tuch⸗ macherstraße 20—22, stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands über das Ge⸗ schäftsjahr vom 1. Oktober 1908 bis 30. Sep⸗ tember 1909.

2) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr sowie der vorgeschlagenen Verteilung des Rein⸗ gewinns und Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

3) Ersatzwahlen für den ;.eee.

Der Geschäftsbericht des Vorstands, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung, mit den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrats versehen, werden vom 15. November d. J. ab in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, hier, Tuchmacherstraße 20/22, zur Ein⸗ sicht der Aktionäre ausgelegt.

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen gemäß § 25 des Statuts ihre Aktien be⸗ ziehentlich die Bescheinigung eines Notars über die bei ihm erfolgte Hinterlegung der Aktien spätestens bis Montag, den 29. November 1909, Mittags 12 Uhr, bei der Gesellschaft, hier, Tuchmacherstraße 20/22, hinterlegen.

Königsberg i. Pr., den 4. November 1909. Aktien Gesellschaft Brauerei Ponarth. Der Aufsichtsrat.

C. Gädeke.

[66163]

Einladung zur dritten ordentlichen General⸗ versammlung auf Mittwoch, den 24. November 1909, Vormittags 11 Uhr, nach Bremen, in unserm Geschäftslokale am Seefelde.

Tagesordnung:

1) Vorlage und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1908/09 Pes Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

2) Beschlußfassung über Zusammenlegung der Aktien von 2: 1, resp. Zuzahlung von 400,— pro Aktie sowie en 8 . Aenderung der in Betracht kommenden Paragraphen des Statuts.

3) Beschlußfassung über Verpachtung des Gaswerkes.

4) Aufsichtsratswahl. timmberechtigt sind nur solche Aktien, welche

spätestens am 20. November ecr. in unserm Geschäftslokale, Bremen, am Seefelde, bei der Deutschen Nationalbank, Bremen, bei der nternationalen Bank in Luxemburg, Filiale etz in Metz oder bei dem Bürgermeisteramt rmsleben hinterlegt sind. Gaswerk Ermsleben a. Harz

in

Aktiengesellschaft. R. D 1

[66144] Die ordentliche Generalversammlung unserer

Gesellschaft findet Donnerstag, den 9. De⸗ zember 1909, Nachneittags 3 Uhr, im Sitzungs⸗

zimmer der Brauerei statt.

Wir beehren uns, die Herren Aktionäre hierzu mit dem Bemerken einzuladen, daß der Nachweis über den Aktienbesitz gemäß § 10 der Statuten spätestens am 4. Dezember a. c. bei der Bayer. Dis⸗ conto⸗& Wechselbank A. G. oder bei dem Bank hause Krempel & Hauff, hier, zu geschehen hat.

Tagesordnung: Berichterstattung der Gesellschaftsorgane.

—.Vorlage der Bilanz imd Beschlußfaffunã üͤber Geschäͤftsbericht, Bilanz, Gewinn⸗ und

die Verwendung des Reingewinns. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats. Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat. Augsburg, den 3. November 1909.

Actienbrauerei zum Hasen vorm. M. Nösch.

Der Aufsichtsrat. Carl Schwarz, Vorsitzender.

Heidelberger Aktienbrauerei vorm. Kleinlein.

Die 26. ordentliche Generalversammlung findet Samstag, den 27. November 1909, Vormittags 11 Uhr, im Sitzungszimmer der Brauerei, Bergheimerstraße Nr. 89 a hier, statt.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands und des Aufsichtsrats. 2) Vorlage der Bilanz und Betriebsabrechnung und Vorschlag zur v“ 1 3) Entlastung des Vorstands und des2 vEöC

Die Inhaber der Aktien I. und II. Emission, welche an der Generalversammlung teilzunehmen wünschen, haben gemäß § 19 unserer Statgten spätestens drei Tage vorher ihre Aktien bei unserer Gesellschaftskasse, hier, oder bei der Rheinischen Creditbank, hier, deren Nieder⸗ lassungen und Filialen zu hinterlegen, wogegen denselben eine Stimmkarte ausgehändigt wird.

Der Geschäftsbericht liegt vom 17. November ab im Bureau der Brauerei zur Einsicht auf.

Heidelberg, den 3. November 1909. [66137]

Der Aufsichtsrat. Wilhelm Geiger, Vorsitzender. [66160]

Dieustag, den 7. Dezember 1909, Mittags 12 Uhr, findet die sechste ordentliche General⸗ versammlung unserer Gesellschaft in unserem Ver⸗ waltungsgebäude zu Essen a. d. Ruhr zur Erledigung der nachstehenden Tagesordnung statt, wozu die Aktionäre hierdurch eingeladen werden.

Tagesordnung:

1) Entgegennahme des Jahresberichts für das Geschäftsjahr 1908/09.

2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die Gewinnverteilung sowie über die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats für das Geschäftsjahr 1908/09.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Die Aktionäre, welche in der Generalversammlung stimmen oder Anträge stellen wollen, müssen ihre Aktien spätestens am 1. Dezember hinterlegen, und zwar gemäß Anordnung des Aufsichtsrats bei der Hauptkasse der unterzeichneten Gesellschaft in Essen.

Essen⸗Ruhr, den 4. November 1909.

Fried. Krupp Aktiengesellschaft.

Das Direktorium.

[65374] Generalversammlung des Bankvereins Fraukenhausen (Kyffh.) i./Liqu. Montag, den

der Harmoniestube des Rathauses hier. 2 Tagesordnung: 1 1) Vorlage. des Geß⸗ äftsberichts und der Bilanz

für das 1. Halbjahr 1909. 1 2) Antrag auf Genehmigung dieser Bilanz, welche

zugleich die Eröffnungsbilanz für die am

1. Juli cr. eingetretene Liquidation des Bank⸗

vereins bildet, und auf Entlastung des Vorstands

und Aufsichtsrats. wegen derselben. rechnung liegen vom 8. d. M. ab zur gef. Einsicht der Aktionäre in unserem Geschäftslokal aus.

Frankenhausen (Kyffh.), den 2. Novbr. 1909.

Der Aufsichtsrat. Fr. Lüttich, Vorsitzender. [65851] Actien⸗Lagerbier⸗Brauerei 1 zu Schloß⸗Chemnitz.

Unser diesjähriger Geschäftsbericht liegt in unserem Kontor, bei der Allgemeinen Deulschen Credit⸗ Anstalt in Leipzig sowie deren Filialen in Dresden und Chemnitz zur Einsicht bez. Abnahme seitens der Herren Aktionäre aus.

Zur 52. ordentlichen Generalversammlung werden die Herren Aktionäre auf Montag, den 22. November 1909, Nachmittags 4 Uhr, in das Restaurant „zum Schloßgarten“ in Chemnitz ergebenst eingeladen.

Gegenstände der Tagesordnung sin

1) Vortrag des Geschäftsberichts.

2) Anträge des Aufsichtsrats:

a. auf Entlastung der Verwaltungsorgane,

b. auf Gewinnverteilung in Gemäͤßheit des Berichts.

3) Ergänzungswahl für den Aufsichtsrat.

Aktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben nach § 25 der Statuten ihre Aktien oder die Hinterlegungsscheine über die von ihnen bei einem

Anstalt in Leipzig, deren Filialen in Dresden

schaft niedergelegten Aktien dem das Protokoll führenden Notar vorzulegen. Das Versauteatensfe108 wird ½4 Uhr geöffnet und um 4 Uhr geschlossen. Nach 4 Uhr ist der Zutritt nicht mehr gestattet. Chemnitz, den 5. November 1909. Der Vorstand.

166186]1 Trierer Walzwerk, Aktiengesellschaft, Trier.

Die ordentliche Geueralversammlung der Aktionäre wird berufen auf Samstag, den 20. November 1909, Vormittags 11 ½ Uhr, nach Trier in das Geschäftslokal der Gesellschaft.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Bilanz und des Geschäftsberichts per 30. Juni 1909 und Antrag auf Ge⸗ nehmigung. 1

2) Antrag auf Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands.

3) Neuwahlen zum Aufsichtsrat. b

4) Geschäftliche Mitteilungen.

Als Hinterlegungsstellen gemäß § 19 der Statuten werden bestimmt:

die Firma Reverchon & Co. in Trier und

die Banque de Reports, de Fonds Publics et de Dépôts in Antwerpen.

Hinterlegung der Aktien muß spätesteus bis zum fünften Tage vor der Versammlung er⸗

folgt sein. Der Vorstand.

Klüpfel. Hugenberg.

[66168] Auf Grund des §

Schlesische Kohlen⸗ & Cokes⸗Werke.

32 des Statuts genannter Gesellschaft werden die Herren Aktionäre derselbem

zur neunundzwanzigsten ordentlichen Generalversammlung auf Samstag, den 4. Dezember 1909, Vormittags 10 Uhr, nach Wien, Landskrongasse 1, II. Etage, eingeladen. 8 Gegenstände der Tagesordnung sfind:

1) Bericht der Direktion ves Aufsichtsrats

und der Revisoren, sowie Beschlußfassung über die

Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung des Betriebsjahres 1908/9.

2) Beschlußfassung über Entlastung. 3) Wahl in den Aufsichtsrat.

.“ 4) Wahl zweier Revisoren und eines Stellvertreters. Diejenigen Aktionäre, welche sich an der Generalversammlung beteiligen wollen, haben nach § 33 des Statuts ihre Aktien nebst einem doppelten Verzeichnisse derselben mindesteus 14 Tage vor der Generalversammlung bei der Gesellschaft in Gottesberg oder 1“ bei der Berliner Handelsgesellschaft in Berlin oder

zu deponieren. Da r 8 wir merk über die Stimmenzahl des betreffenden Aktionät zum Eintritt in die Versammlung und als Nachweis

Niederösterreichischen Escompte⸗Gesellschaft in Wien 8 Das Duplikat des Verzeichnisses wird, mit dem Stempel der Gesellschaft und einem Ver⸗ rs versehen, zurückgegeben und dient als Legitimation

des Umfanges der Stimmberechtigung. 8

Je fünf Stammaktien und jede Prioritätsaktie berechtigen zu einer Stimme. ormulare zu den Nummernverzeichnissen werden an den Niederlagsstellen verabfolgt.

Gottesberg, den 3. November 1909. Der Aufsichtsrat der Schlesis Kestranek m.

chen Kohlen⸗ & Cokes⸗Werke. p., Vorsitzender.

1658311 Bilanz des Aktien Vereins Aktiva.

am 30. Juni 1909.

„Johanneshütte“ in Siegen

Passiva.

129 000 14 373 30. 39 014 82 324 280 80 139 749 49 4 230 30

165 216 87

420 747 32 131 700/72 4 753 22

13 500 61 583 47

1 792 424 06 Gewinn⸗ und

e4“*“ 1e“ Betriebsmaterialien und Reservestücke Rohmaterialien und Roheisen E646“* Avale 164 000,— Gebäude u. Anschlußgleise 1u1“ Maschinen und Kessel, Apparate, Seilbahn u. Rohrleitungen . . . Hochöfen 1114A“” 1114“”“ Syndikatsbeteiligungen 8 Grube Jakobskrone .... ööö

Soll.

pf2“ 1 080 000 108 000⁄—

16 765/[11 587 658

e“ 114“ E1“ . 164 000,— Hochöfenerneuerungsfonds . . . . . Kreditoren.. .

1792 42406

Verlustkonto.

30 624,97 33 542 3 5 283 20 13 653,89

Abschreibungen .. Handlungsunkosten Zinsen

Betriebsverluf

21 520/9

Gewinnvortrag aus 1907 6 61 583

Verlust

83 104 44

8 83 104

Vorstehende Bilanz sowie das Gewinn⸗ und Verlustkonto habe ich geprüft und mit den ordnungs⸗ mäßig geführten Büchern der Gesellschaft übereinstimmend befunden. ö1“

Siegen, den 24. September 1909.

tto Schley, vereidigter Bücherrevisor aus Magdeburg.

22. November d. J., Nachmittags 3 Uhr, in

Notar, bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗

und Chemnitz oder bei der Kasse unserer Gesell⸗

95

An Handlungsunkosten

No. 262.

zum Deutschen Reichsan

2

itte Beilage

zeiger und Königlich Preußischen S

Berlin, Freitag, den 5. November

4. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 5. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

9 Untersucgng sachen. 1 8 92 2. Aufgebote, Verlust. und⸗Frmdfachen, Züstellũngen ü. dergl. 3. Unfall⸗ und Invaliditäts⸗ ꝛc. Versicherung. en

Preis für den Raum einer 4gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

E ““ elsch. 7. Erwerbs⸗ und Wi 8. Niederlassung ꝛc. von Rechtsanwälten. 9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

88

6) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellsch.

15820” Steingutfabrik Colditz Actiengesellschaft in Colditz i. S.

Herr Ottomar Voertler, Privatmann in Colditz, ist aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden.

Zwickauer Steinkohlenbauverein. Der Aufsichtsrat unseres Vereins hat beschlossen, auf die Dividende für das Geschäftsjahr 1909 eine Abschlagszahlung von 120,— (Einhundertundzwanzig Mark) für jede Aktie zu leisten. Die vncgatg ue erfolgt von heute ab gegen Dividendenschein Nr. 133. in Ze bei der Vereinskasse zu Vereins⸗ glück, bei den Bankhäusern C. Wilh. Stengel, Filiale der Dresdner Bank Abteilun CEduard Bauermeister, Vereinsbank un deren Abteilung Hentschel & Schulz; in Leipzig bei den Herren Hammer & Schmidt; in Dresden bei der Allgemeinen Deutschen Creditanstalt Abteilung Dresden in Dresden. Die neuen Gewinnanteilscheine können von heute ab gegen Rückgabe der Erneuerungsscheine durch unsere Zahlstellen oder unsere Haupt⸗ kasse bezogen werden. Zwickau, den 4. November 1909. Der Vorstand des Zwickauer Steinkohlenbauvereins. H. Baudisch. A. Jäkel.

[65932] Neuhgenser Hotel-Gesellschaft, G. a. Abschluß pro 1. April 1908/1909.

A.

957]05 8 687/56

9 644 3

Einnahmen. Kaltbadverwaltung .. eee1“

8

5 Ausgaben. Vortrag p. 1. April 1908 . Hepothekerwinsen 1““

arlehnszinsen . . ... Kontokorrentzinsen .. Hotelverwaltung .

4 663 08 800— 805/48 538 96

9 644 61

Aktiva. 88 xex“ Grund⸗ und Bodenkonto .. n1..—“ vveätas. und Werkzeugkonto Kanalisationskonto Tiefbrunnenkonto . . . . . Kautionskonto . . . . . .. Bahnhofswirtschaft⸗Inv.⸗Konto Gewinn⸗ und Verlustkonto.

120 000

Passiva 4*“ web.—“ Hypothekenkonto;

I. Ostbahn 71 314,— II. 6 Kreditores 40 000,— Zinsen I. Qu. 1909 1183,01 1114A6“*“

112 497 50 391

186882] Chemische Fabrik Einergraben

in Barmen. Bilanz pr. 30. Juni 1909. Aktiva. Passiva.

965 407%

1,188e. 10 000

82 573 12 329 8 959 757 738/82

An Fabrikanlagen

Mobilien u. Uten⸗ oee“*“ Wohnhaus ... Eftetten . . .. Kassa u. Guthaben bei der Reichsbank Wechsel .. 1 Warenvorräte Debitoren .. Aktienkapital. Reservefonds. Amortisation. Kreditoren 11ö1 Rückstellung auf Effekten. 1 Gewinn u. Verlust

120 000 764 000 650 253

65 250,— 73 993˙87 10] 2 273 497/10

Gewinn⸗ und Verlustkonto. Soll. Haben.

eeegpozee 2 273 497

182 071

Per Gewinn aus den

Betriebs⸗ ꝛc. Kontis 87 714 04 20 363[55

Erneuerungen. 73 993 87

Saldo

[64904]

A. Einnahme.

Yorkshire Versicherungs

»Actien⸗Gesellschaft (Torkshire Insurance 6 Rechnungsabschluß. 8 (Umrechnungssatz: 1 & = 20 ℳ).

I. Gewinn⸗ und Verlustrechnung der Lebens⸗ und Rentenversicherungsabteilung für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1908.

DUompany, Limited, Vork).

3 8 und Dividenden 4) Gebühren .. .. 5) Fehlbetrag ..

A. Einnahme.

1) Frhsnterteimsbn ahzügl 2) Einlagen für Lebensrenten...

8

Ausgabe.

V 296 126

ich Ristorni. v .3 109 143 08] 1 * 1 1 278 196 75] 2

4. 1— 1 359 400

8 8 8 1 2 347 50

. 2„ giehn

11414424A4“ Schäden auf Lebensversicherungspolicen, abzüglich des Anteils der. 1 a. infolge To 8 b 1 553 616,75 b. insolge Ablauf gezahlt und zurückgestellt 2 2* 1” 4) Ausgezahlte Bargewinnanteile 61“ 1 5) Ausgezahlte Renten . . . .. 88 1“ . 1“ 0““ 8) Einkommensteuer. r1““” 53 388 9) auf I 2 962 10) Bezahlter Betrag in Verbindung mit der Uebernahme der

Great Britain Mutual Life Assurance Society, abzüglich

des Anteils am Wertuüberschuß. .. .... )- mbech

Ges

1 814 979

211 916

5 495 757 979 177 357 253 031

2 860 2472 989

5 749 087

1. Gesamteinnahme ..

5 749 087 32

amtausgabe.

II. Gewinn⸗ und Verlustrechnung der Unfallversicherungsabteilung und allgemeine Einrichtungen

für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1908. B. Ausgabe.

h

4) Fehlbetrag .

A. Einnahme.

1) Prämieneinnahme, abzüglich Ristorni . . . . . .... . 2) Zinsen und Dividenden .. .....

Anteiliger Kursgewinn auf die neu übertragen vom Gewinn⸗ und Verlu abzüglich Erwerbskosten von Unfall⸗ und 4 Viehversicherungsunternehmungen . 5

„I1

168 115,33

1 852 191 50 413 547,47 722 711 32 1 686 74 8 2 962, 50 Geschäftsjahr .. 4 1 023 000 —-

8

3 231 753 84 );

b111““ 45 577 78%2 hern gen, Aktien, tkonto 3 314 320,— 9

Rückversicherungsprämien . . . Schäden, abzüglich des Anteils und zurückgestellt . . . . .. Provisionen ““ 1A4“ 8 Verwaltungskosten . . . 2 ) Einkommensteuer .. . . ..

6) Abschreibungen auf Forderungen 7) Prämienüberträge auf das nächste W“

der Rückversicherer, gezahlt

153 353,75 3 160 966 25

2 254 083/01 6 438 297 87

Gesamteinnahme . 6 438 297 87 Gesamtausgabe.

III. Gewinn⸗ und Verlustrechnung der Feuer⸗ und Einbruchdiebstahlversicherungsabteilung

für das Geschäftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 1908. B. Ausgabe.

9

überträge):

b. Schadenreserve: 11XA“

4 3 Kapitalerträge:

Anonym eingegangen.

ET“ 9) Fehlbetrag .

88 8

Vortrag aus dem Vorjahre . . . . . . . Ueberträge (Reserven) aus dem Vorjahre: a. für noch nicht verdiente Prämien (Prämien⸗

euer

inbruch

Feuer 1“ EFiinbruch 3) Prämieneinnahme abzüglich der Ristorns⸗

Nebenleistungen der Versicherten . . . . . .. 11““

6) Gewinn aus Kapitalanlagen . . . . .....

9 Anteiliger Kursgewinn auf die neu herausgegebenen 3) Ueberträge (Reserven) auf das nächste Geschäfts⸗ Aktien, übertragen vom Gewinn⸗ und Verlust⸗

88 inbruch 2) a. Schäden, einschließlich der 8302,— (Feuer) und 80,96 (Einbruch) betragenden Schaden⸗ ermittelungskosten, aus den Vorjahren, abzüg⸗ lich des Anteils der Rückversicherer: aa. gezahlt Feuer 237 194,34 Einbruch 2 451,67 pb. zurückgestellt . Feuer 126 220,— Einbruch b. Schäden, einschließlich der 75711,98 Feuer⸗ und 927,76 (Einbruch) betragenden Schaden⸗ ermittelungskosten im Geschäftsjahr, abzüglich des Anteils der Rückversicherer: aa. gezahlt... .Feuer 2 103 105,83 Einbruch. 28 996,91 bb. zurückgestellt .Feuer 474 336,33 Einbruch 970,—

4213 664 23036

4 236 701

Sb 1) Rückversicherungsprämien . . .

2 077 400,—

32 400,— 2 109 800

394 324,75

2 947—ö397 271 75

365 866/01

9 491 701 115 507

Feuer

Einbruch 9 607 208 66

237 080 1 6422 22] 243 502 22

Einbruch

2 607 409

jahr für noch nicht verdiente Prämien, abzüglich

des Anteils der Rückversicherer: (Prämienüberträge) .. . . .. Finbruch

. „911u

4) Abschreibungen auf: 14*“

3

6

Verlust aus Kapitalanlagen .. . . . ...

Verwaltungskosten, abzüglich des Anteils der

Rückversicherer:

a. Provisionen und sonstige Bezüge der Agenten: Feuer 672 097,50 Finbruch 12 483,53

684 581

b. Sonstige Verwaltungskosten: 88 euer 1 275 491,83 linbruch 21 806,93

und öffentliche Abgaben .Feuer Finbruch

zu Zwecken, ins⸗ euerlö chwesen LI1“

Zahlung für Geschäfts⸗

A“ 1“ 57 814 25

1 344 83 91¹

12 758 182/[63

Ausgabe.

1 297 298

9 311 237

1 981 879

7) Steuern

8) Leistungen besondere für das

9) Sonstige Abgaben:

¹1eN16

V 0) Ueberschuß . .

12 758 182 63

Gewinn⸗ und Verlustkonto.

9 548

Gesamtausgabe .

A. Einnahme.

voll einbezahlt . .

4) Ueber 5) Ueber 6) Ueberschu⸗ versicherungsabteilung

8*

182 071

182 071,46

2) Vortrag aus dem Vorjahre . . . . . . . .. 2) Kursgewinn auf herausgegebene 20 000 2 1⸗Aktien

nbegglic hierdurch entstandener Unkosten und in erbindung mit der Statutänderung und der Registrierung der Gesellschaft als eine Limited Company (einschließlich 51 000,— s und Stempel auf das registrierte Kapita insen, nicht zu verrechnen auf andere Kosten. der Lebensversicherungsabteilung .. der Unfallversicherungsabteilung 5b der Feuer⸗ und

.

8 b 633 795 75 1) Dividende an die Aktionäre, bezahlt: ö“

1“*“

2) Vom Kursgewinn der neu herausgegebenen Aktien übertragen: a. auf Gewinn⸗ und Verlustrechnung der Unfall⸗ versicherungsabteilung . . . . ... . b. auf Gewinn⸗ und rges der Feuer⸗ und Einbruchdiebstahlversicherungsabteilung. Unkosten, nicht zu verrechnen auf andere Konten Einkommensteuer . . . . . .. Gewinn und dessen Verwendung: a. an den Lebensversicherungs⸗ und Rentenfonds b. an den Unfallversicherungsfonds . . . . .. c. an den Resewefonds der Feuerversicherung. d. an den Reservefonds der Einbruchdiebstahl⸗ versicherung . . . . e. an Vortrag auf neue

278 230

27288F5596 519

3 714 320

40 000 3 293

3 314 320 400 000

M.. 3 714 320

83 848 2 172 989 2 254 083

1 344 838

Einbruchdiebstahl⸗ 116“ V. ö 2 172 989 25 2 254 083 01 400 000—

Rechnung . 1 032 382 17 [10 203 875 Gesamtausgabe .. I1 b (Schluß auf der folgenden Seite.)

5 889 747 10 203 878