1909 / 288 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 07 Dec 1909 18:00:01 GMT) scan diff

Eschwege.. [75336]

Bei der Firma J. H. Stern, Reichensachsen

Handels⸗Reg. 113 ist am 1./12. 09 einge⸗

tragen worden: Der Frau des Kaufmanns Isaac

Stern in Eschwege, Selma geb. Flörsheim, ist Pro⸗

kura erteilt. Die Firma hat ihre Niederlassung jetzt önigl. Amtsgericht, II, in Eschwege

Frankfurt, Main. [74949] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Frankfurter Glaswandplatten⸗Werke, Ge⸗

sellschaft mit beschränkter Haftung.

Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitz u Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit be⸗

schrbnkter Haftung in das Handelsregister eingetragen

worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Noö⸗ vember 1909 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗

nehmens ist der Vertrieb des in der Gutleutstraße 156

liegenden Glaswandplattenlagers sowie Fabrikation

und der Verkauf von Glaswandplatten und ähnlichen

Artikeln. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ.

Die Gesellschafter Johann Josef Schmitz und Martin

Goetz haben die im § 3 näher bezeichneten Sach⸗

einlagen in die Gesellschaft eingebracht. Für dieses

Einbringen sind dem Ersteren 50 000 ℳ, dem letzteren

10 000 als Stammeinlage gewährt worden. Die

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im

Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer ist der

Kaufmann Martin Goetz in Frankfurt a. M. Frankfurt a. M., den 29. November 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. ——— Frankfurt, Main. 75337]

Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) Wohnungs⸗Markt⸗Verlag von Heinrich Zettelmann. Unter dieser Firma betreibt der in Frankfurt a. Main wohnhafte Zeitungsverleger Heinrich Zettelmann in Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

2) Wachendörfer & Co. Die Inhaberin Johanna Wachendörfer, geb. Hesse, ist jetzt mit dem Kaufmann Hermann Wiesener in Frankfurt a. Main verheiratet. Dieser ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter in die Firma eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft hat mit dem

Sitz in Frankfurt a. M. am 1. Oktober 1909.

begonnen. b

3.) Bamberger, Leroi & Co. Die Gesamt⸗

prokura der Kaufleute Fritz Gühlstorf und Emil Sternberg ist erloschen.

4) Anna Hertz. Die Firma ist erloschen. Die Einzelprokura des Kaufmanns Ernst Hertz ist er loschen. .

5) Neuburger & Maier. Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 27. November 1909 begonnen hat. Gesellschafter sind die Kaufleute Sally Neuburger und Friedrich Maier, beide zu Frankfurt a. Main.

6) Gustav Geyer. Unter dieser Firma betreibt er zu Frankfurt a. Main wohnhafte Kaufmann

Gustav Geyer zu Frankfurt a. Main ein Handels⸗

geschäft als Einzelkaufmann.

7) Grand Hotel Continental Anna Kirchner. Die Firma ist erloschen. Die Einzelprokura des Kaufmanns Heinrich Brauser ist erloschen.

8) Vaccuum Rolator Co. Axien & Hunde⸗ wadt. Unter dieser Firma ist mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 10. Oktober 1909 be⸗ gonnen hat. Gesellschafter sind die Kaufleute Johann Hugo Axien und Gustav Adolph Hundewadt, ersterer zu Hamburg, letzterer zu Dockenhuden wohnhaft.

9) Frankfurter Verkaufs⸗Verein für Ziegelei⸗ Fabrikate, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 25. November 1909 aufgelöst. Der bisherige Geschäftsführer Richard Schmelzer zu Frankfurt a. Main ist alleiniger Liquidator.

Frankfurt a. Main, den 1. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Main. [75338] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Chemische Industrie „Sana“ Gesellschaft

mit beschränkter Haftung.

Unter dieser Firma ist hente eine mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handelsregister ein getragen worden. Her Gesellschaftsvertrag ist am 26. Oktober 1909 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Handel und die Fabrikation von chemisch⸗pharmazeutischen Präparaten, der Handel mit Drogen, Verbandstoffen und sämtlichen Artikeln der Krankenpflege und aller sonst einschlägigen Ge⸗ biete sowie der Abschluß aller sonstigen Geschäfte, welche direkt oder indirekt mit Herstellung oder Ver⸗ trieb der oben bezeichneten Waren zusammenhängen. Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft auch befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen, oder deren Vertretungen zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer ist der Kaufmann Heinrich Christian Reinholz zu Frankfurt a. M.

Frankfurt a. M., den 2. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Main. 75339] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) August Leibig. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann August Leibig zu Frankfurt a. Main ein Handelsgeschäft mit Beleuchtungskörpern und elektrotechnischen Be⸗ darfsartikeln als Einzelkaufmann. Der Ehefrau Bertha Leibig, geb. Banger, zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

2) Rosenbusch & Co. Unter dieser Firma ist „mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 30. No⸗ vember 1909 begonnen hat. Gesellschafter sind der Kaufmann Simon Rosenbusch und dessen Ehefrau Elise Rosenbusch, geb. Rothschild, beide zu Frankfurt a. M. wohnhaft. Zur Vertretung der Gesellschaft ist, nur der Gesellschafter Simon Rosenbusch be⸗ rechtigt.

3) Georg Krebs. Die Einzelprokura des Kauf⸗ manns Karl Scherer ist erloschen. Der Expedientin Thekla Hirsch und dem Buchhalter Hugo Bernhard, beide zu Frankfurt a. M., sowie dem Reisenden Carl Lingelsheim zu Dresden ist Gesamtprokura derart

gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den seitherigen Gesellschafter Oscar Bansa zu Frank⸗ furt a. M. übergegangen, welcher es unter unver⸗ änderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. Dem Anton Peteler zu Hanau ist Einzelprokura erteilt.

5) Serchinger & Schmidt. Der Kaufmann Ernst Julius Serchinger ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Ernst Johann Ohligschläger zu Frankfurt a. M. in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

6) Speckert & Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine Kommandit⸗ gesellschaft errichtet worden, welche am 1. Dezember 1909 begonnen hat. Persönlich haftender Gesell⸗ schafter ist der Kaufmann Heinrich Speckert zu Frank⸗ furt a. M. Es ist ein Kommanditist vorhanden.

7) Heinrich Hofmeister. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kauf⸗ mann Heinrich Hofmeister zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

8) Hofmeister & Zoller vorm. A. & G. Prösler. Die Firma ist geändert in: „Hofmeister Zoller“. Der Gesellschafter Heinrich Hofmeister ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. 1“ Frankfurt a. M., den 2. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.

Frankfurt, Oder. [75340]

In unser Handelsregister Abteilung X ist bei der unter Nr. 39 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft in Firma J. H. Huth u. Co. in Frank⸗ furt a. O. eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Mit⸗ iiater Kaufmann Heinrich Briese in Frankfurt a. O. führt als alleiniger Inhaber das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fort.

Frankfurt a. O., 1. Dezember 1909. Königl. Amtsgericht. Fraustadt. [75341] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 117 das Erlöschen der Firma Ludwig Adler in Fraustadt eingetragen worden. Fraustadt, den 1. Dezember 1909. Königliches Amtsgericht. 8

Fredeburg. Bekanntmachung. [75342

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 57 eingetragenen Firma Christian .“ Fredeburg, folgendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: Hotel zur Post, Josef Kleinsorge zu Fredeburg. Alleiniger Inhaber: Hotelbesitzer Josef Kleinsorge zu Fredeburg. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe der Ge⸗ schäfts durch den Josef Kleinsorge ausgeschlossen. Fredeburg, den 25. November 1909.

Königliches Amtsgericht.

Freiburg, Breisgau. CEETI1“ Handelsregister. In das Handelsregister BZ Band I O.⸗Z. 88 wurde eingetragen: Firma Emil Ali Weiler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Freiburg i. Br. betr.: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 10. No⸗ vember 1909 erhielt der Gesellschaftsvertrag eine abgeänderte Fassung. Den Gegenstand des Unternehmens bildet jetzt die Herstellung und der Vertrieb patentierter oder sonstiger Neuheiten. Die Firma kann auch durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen gemeinschaftlich gültig gezeichnet werden. Freiburg, den 30. November 1909. Großh. Amtsgericht.

Freiburg, Breisgau. Handelsregister. In das Handelsregister A wurde eingetragen: Band V O.⸗Z. 51: Firma Paul Hartig, Frei⸗ burg. Inhaber ist Paul Hartig, Kaufmann, Frei⸗ burg. (Kolonialwaren⸗ und Delikatessengeschäft.) Band IV O.⸗Z. 55: Firma Huber u. Nestlen, Freiburg betreffend. Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist erloschen. Band V O.⸗Z. 52: Firma Arnulf Huber, Freiburg. Inhaber ist Arnulf Huber, Kaufmann, F (Holzwarenfabrikation und Schreinerei⸗ edarfsartikelgeschäft.) Band 1 O.⸗Z. 157: Firma Rombach u. Hettler, Freiburg, ist erloschen. Band III O.⸗Z. 400: Firma Emil Schmid, Architekt, Freiburg, ist erloschen. Freiburg, den 2. Dezember 1909. Großh. Amtsgericht.

Fürstenau, Hann. Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister A Nr. 44 ist zu der Firma Otto Rave in Fürstenau eingetragen: Die Firma ist erloschen. Fürstenau, 11. November 1909. Königliches Amtsgericht.

[74951]

[75343]

Glauchau. [75344] „Auf Blatt 764 des Handelsregisters für die Stadt Glauchau ist heute die Firma Röckel & Thieme in Glauchau, Zweigniederlassung der in Reichen⸗ bach i. V. bestehenden Hauptniederlassung, und als deren Inhaber der Fabrikbesitzer Kommerzienrat Otto Boeßneck in Glauchau eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von Wollwaren. Glauchau, am 2. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht.

Görlitz. 176345 „In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1318 die offene Handelsgesellschaft in Firma Kaßner & Mönch in Görlitz eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 9 Wilhelm Kaßner, Kaufmann in Görlitz, 2) Emil Mönch, Fabrikant in Ovybin b. Zittau. Die Gesellschaft hat am 27. November 1909 be⸗ gonnen. Görlitz, den 29. November 1909.

Königliches Amtsgericht.

Goldberg, Schles. [75346] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 4 eingetragen worden: Adelsdorfer Kies⸗

4) Sondermann & Bansa. Die offene Handels⸗

mit dem Sitze in Adelsdorf, Kreis Goldberg⸗ Haynau. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. No⸗ vember 1909 geschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Ausbeutung und Verwertung von Kieslagern sowie die Beteiligung an verwandten Unternehmungen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Der Gesellschafter Hans von Fehrentheil aus Liegnitz bringt als Einlage seine Ansprüche aus dem im Grundbuche von Nieder⸗Adelsdorf Band I. Blatt Nr. 2 in Abkeikung II unter Nr. 11 für ihn eingetragenen Kiesausbeutungsrecht sowie die auf Grund dieses Rechts von ihm geschaffenen Anlagen im Taxwerte von 11 188 in die Gesellschaft ein; mit Rücksicht auf die von ihm aufgewandte Mühe wird der Wert dieser Einlage auf 12 500 ge⸗ rechnet. Geschäftsführer sind die Kaufleute Hans von Fehrentheil zu Liegnitz, Piastenstraße 26, und Leopold Altmann zu Breslau, Schwerinstraße 46. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Ge⸗ schäftsführer zusammen befugt.

Goldberg i. Schl., den 3. Dezember 1909. Königliches Amtsgericht.

Gotha. [75347]

In das Handelsregister ist bei der Gewerkschaft „Glückauf Neustadt“ mit dem Sitze in Gotha und mit einer Zweigniederlassung in Berlin ein⸗ getragen:

Durch Hinzuwahl des Rittergutsbesitzers Dr. Max Schoeller in Berlin als Mitglied des Grubenvorstands besteht dieser jetzt aus 4 Personen.

Durch Beschluß der ordentlichen Gewerkenversamm⸗ lung vom 30. März 1908 ist der § 13 der Satzung (Bestimmungen über die Gewerkenversammlungen, insbesondere das Stattfinden dieser) zufolge der Ver⸗ legung des Geschäftsjahres auf die Zeit vom 1. Ok⸗ tober bis 30. September geändert worden.

Ferner hat durch Beschluß derordentlichen Gewerken⸗ versammlung vom 9. Februar 1909 der § 9 der Satzung (Bestimmungen über den Vorstand) einen Zusaß erhalten des Inhalts, daß die Amtsdauer der Mitglieder des Vorstands 3 Jahre beträgt.

Die beiden Statutenänderungen sind vom Herzog⸗ lichen Bergamt zu Ohrdruf genehmigt.

Gotha, den 2. Dezember 1909.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 6.

Grätz, Bz. Posen. [75348]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der unter Nr. 13 eingetragenen FirmaU!. Dampfmühle Opalenitza, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Opalenitza, folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist bei Ausscheiden des Geschäftsführers und Gesellschafters Wojtkowiak dahin geändert, daß nunmehr Frau Magdalena Majchrzycka, geb. Kozlowska, Ehefrau des Geschäfts⸗ führers und Gesellschafters Franz Maichrzycki, Mitgesellschafterin und stellvertretender Geschäfts⸗ führer ist. Grätz, den 2. Dezember 1909. Königl. Amtsgericht.

Greifswald. [75349] Im Handelsregister Abt. A sind bei der unter Nr. 122 verzeichneten Firma „A. Schultz“ mit dem Orte der Niederlassung in Wieck bei Eldena als neue Inhaber die verwitwete Kaufmann August Schultz, Margarete geb. Quase, in Wieck und ihre am 9. September 1908 geborene Tochter Anna als gemeinschaftliche Erben eingetragen Greifs hald, den 26. November 1909. Königliches Amtsgericht.

Grevenbroich. [75350] Mit dem 31. Juli 1909 sind Kommerzienrat Valentin Pfeifer in Cöln und Gutsbesitzer Max Pfeifer zu Sittardhof als Geschäftsführer der Ge⸗ sellschaft „Pfeifer & Langen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Cöln mit Zweignieder lassung in Elsen ausgeschieden. Dies ist heute im Handelsregister B Nr. 28 eingetragen worden. Grevenbroich, den 3. Dezember 1909. Königliches Amtsgericht.

Güstrow. [75351] In das hiesige Handelsregister sind folgende Ein⸗ tragungen erfolgt: 1) als neue Firma: „Rats⸗ apotheke Güstrow, Inhaber Friedrich Christians“, mit letzterem als Inhaber und Güstrow als Niederlassungsort; 2) das Erlöschen folgender Firmen: Ratsapotheke Güstrow, In⸗ haber Dr phil. Otto Rosenthal; Max Westphal; Paul Hornburg; Erwin Frehse, sämtlich zu Güstrow. Güstrow, den 3. Dezember 1909.

Gumbinnen. Bekanntmachung. [74579] In unser Handelsregister ist eingetragen:

„A. Prang. Dampf⸗ und Wassermühlen⸗ werke. Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze in Gumbinnen. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb und Weiterbetrieb der früher im Besitze des Herrn A. Prang befindlichen Dampf⸗ und Wasser⸗ mühle für Getreide sowie der Erwerb des dem Herrn A. Prang früher gehörigen Grundbesitzes in Gum⸗ binnen, ferner die Errichtung und der Betrieb von Mühlen und ähnlichen sowie der Betrieb aller mit derartigen Geschäften in Beziehung stehenden Handelsgeschäften und Nebengewerben und die Beteiligung an solchen Geschäften und Neben⸗ gewerben in jeder Weise.

Die Gesellschaft ist befugt, Grundstücke zu er⸗ werben und zu veräußern und auch sonst darüber zu verfügen.

Sie ist ferner berechtigt, Zweigniederlassungen und Agenturen im In⸗ und Auslande zu errichten sowie den Betrieb ihrer Werke im ganzen einem anderen zu übertragen.

Das Grundkapital beträgt 1 000 000 eine Million Mark und besteht aus 1000 Inhaber⸗ aktien zu je 1000.

Der Vorstand besteht aus 2 Mitgliedern, den Direktoren Karl Drescher und Gustav Huthmann, beide zu Gumbinnen. Prokuristen sind die Kaufleute Julius Meisch und Karl Rieseler, beide zu Gum⸗ binnen. Der Vorstand wird von dem aus min⸗ destens 5, höchstens 8 Mitgliedern bestehenden Auf⸗ sichtsrat bestellt.

Die LI““ wählt die ordentliche Generalversammlung auf drei Jahre nach näherer Maßgabe des Gesellschaftsvertrags. Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt de einmalige öffentliche Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger, in der Königsberger Hartungschen Zeitung und in

Form erfolge Bekanntmachungen. An Sacheinlagen sind durch die Prangschen Erben:

1) Kaufmann Bruno Prang aus Gumbinnen,

2) Meta Großmann, geb. Prang, Ehefrau des

Gutsbesitzers Fritz Großmann aus Gurnen, 3) Olga Remertz, geb. Prang, Ehefrau des Arztes Pr. p. Remertz aus Cöthen in Anhalt,

4) Fräulein Clara Frang aus Gumbinnen,

5) Erna Brust, geb. Prang, Ehefrau des Kauf⸗

manns Fritz Brust aus Königsberg i. Pr.

Das dem verstorbenen A. Prang gehörige Dampf⸗ und Wassermühlenwerk für Getreide sowie das in Gumbinnen belegene, daselbst im Grundbuch Aecker Gumbinnen Bd. 1 Bl. 44 eingetragene bebaute Grundstück von 9 ha 55 a 75 qm, nämlich 8

Parzelle 14 = 0,29,10 ha 15 = 0,71,20 0,39,60

0,03,50

0,27,99 0,65,90 0,39,32

0,41,10

0,52,10

Gesamtsumme = 9,55,75 ha, in die Gesellschaft eingebracht worden und als dafür an die Prangschen Erben zu gewährende Vergütung 794 000 siebenhundertundvierundneunzigtausend Mark —, bestehend in 794 Inhaberaktien zu je 1000, ℳ, im Gesellschaftsvertrage festgesetzt worden. Sämtliche Aktien sind zum Nennwert ausgegeben Die Gründer: 1) der verstorbene Arthur Prang, Stadtrat un Mühlenbesitzer in Gumbinnen, 2) Kaufmann Wilhelm Matthée in Gumbinnen, 3) Rentier Karl Fergel in Gumbinnen, 4) Kaufmann Eduard Rau in Insterburg, 5) Fabrikbesitzer Karl Brenke in Gumbinnen, 6) Kaufmann Otto Brust in Königsberg i. P., 7) Kaufmann Abraham Rosenthal in Frankfurt a. M

beglichenen 794 Aktien bar bezahlt. Die übrigen 200 Aktien sind gezeichnet und mit

abgesehen von den vorerwähnten durch Sacheinlage

deutschem Gelde bar eingezahlt. Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: ) Kaufmann Otto Brust in Königsberg i. Pr.,

Kaufmann Wilhelm Matthée in Gumbinnen, Fabrikbesitzer Karl Brenke in Gumbinnen, Kaufmann Hermann Mäder in Gumbinnen, Kaufmann Richard Filz in Gumbinnen, 7) Kaufmann Eduard Rau in Insterburg. Die Gesellschaft ist am 13. November 1909 zum Handelsregister angemeldet. Von den Beilagen der Anmeldung insbesondere von den Prüfungs⸗

kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht ge⸗

nommen werden.

Gumbinnen, den 25. November 1909. Königliches Amtsgericht.

MHohensalza. Bekanntmachung. 8 In unserem Handelsregister A ist die unter Nr. 200 eingetragene Firma Albert Lentz, Argenau, In⸗ haber Maurermeister Albert Lentz in Argenau, heute gelöscht worden. Ebenda ist bei der unter Nr. 17 eingetragenen Firma F. Fischer, Argenau, heute vermerkt worden, daß diese Firma auf den Maurer und Zimmermeister Albert Lentz in Argenau über gegangen ist. Der Name der Firma ist in „Albert Lentz, Maurer⸗ und Zimmermeister, vorm. F. Fischer“ umgeändert worden; der Name des bis⸗ herigen Inhabers, des Zimmermeisters Ferdi Fischer in Argenau, ist gelöscht worden. Hohensalza, den 26. November 1909 Königliches Amtsgerich. Homberg, Bz. Cassel. 75355] In das Handelsregister A ist bei der Firma Wilhelm Hause in Homberg (Nr. 31 des Re⸗ gisters) eingetragen: Die Firma ist erloschen. Homberg (Bez. Cassel), 1. Dezember 1909 Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Hoya. 8 8 [75356] In unser Handelsregister A Nr. 76 ist heute bei der Firma H. Döhling eingetragen:

Die Rechte der Witwe Döhling in Ansehung der Firma sind erloschen. Die Firma lautet jetzt: H. Döhling, Nachfolger. Inhaber ist der Viehhändler Christian Boymann in Hoya. Dem Kaufmann Paul Gossow in Hoya ist Prokura erteilt. Hoya, den 1. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht.

Hultschin. [75357]

Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Handelsregister A ist eingetragen Nr. 65

die Firma Adolf Umlauf, Schillersdorf, und als

Inhaber Kaufmann Adolf Umlauf in Schillersdorf.

Hultschin, den 1. Dezember 190959. Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

erteilt, daß je zwei derselben zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt sind.

werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung

1“

der Preußisch⸗Littauischen Zeitung. In gleicher

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 71.)

n die von der Gesellschaft ausgebenden

haben von den 1000 Aktien 800 übernommen und⸗ mindestens einem Vierteile des Nennbetrages in

1 2) Direktor Hermann Marks in Königsberg i. Pr.,

berichten und dem Revisionsbericht vom 20. Juli 1909

8

zum No. 288. - 8

c

Berlin, Dienstag, den 7. Dezember

Lne. 22. VHr vAS

cce.-axxgana

1909.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Geno Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen de

r Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in ei

Zentral⸗Handelsregister für das Deutse

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch dur

die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregister. Hannover.

Im hiesigen Handelsregister teilung A eingetragen:

Zu Nr. 29 Firma J. C. König & Ebhardt: Stabsarzt a. D. Dr. Felix Berthold ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Witwe Bertha Berthold, geb. Meineke, in Hannover ist als Gesell⸗ schafterin in die Gesellschaft eingetreten, sie ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen.

Zu Nr. 1102 Firma Westen & Grimm: Die Prokura der Elisabeth Westen ist erloschen.

Zu Nr. 1701 Firma Hugo Schaer: Die Firma ist erloschen.

Zu Nr. 3492 Firma Fidler & Imhagen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Unter Nr. 3580 die Firma Heinrich Fidler mit Niederlassung Hannover und als Inhaber Kauf⸗ mann Heinrich Fidler in Hannover.

Unter Nr. 3581 die Firma Kappmeyer & Co. mit Sitz Hannover und als persönlich haftende Gesellschafter Mechaniker Albert Kappmeyer und Kaufmann Friedrich Illies in Hannover. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Dezember 1909.

In Abteilung B:

Zu Nr. 334 Firma Lippische Hartstein⸗ Industrie Vierenberg in Ribbentrup bei Schötmar in Lippe, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Der Gesellschaftsvertrag ist durch Gesellschafterbeschlüsse vom 15. Oktober 1909 und vom 29. November 1909 geändert. Die Firma ist in Vereinigte Norddeutsche und Lippische Hartstein⸗Industrie, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung geändert. Gegenstand des Unternehmens ist ferner die Ausbeutung des Steine⸗ vorkommens auch auf anderen Grundstücken, nament⸗ lich auf dem im Grundbuche von Hüsede Bd. III Blatt 88, von Wittlage Bd. II Blatt 57 und von Eielstädt Bd. I Blatt 7 verzeichneten Grundbesitz und der Vertrieb der durch diese Ausbeutung ge⸗ wonnenen Steine sowie der Abschluß anderweiter Geschäfte, welche hiermit direkt oder indirekt zu⸗ sammenhängen, wie z. B. Erwerb von Grundstücken zu Lagerplätzen und anderen Geschäfts⸗ und Betriebs⸗ zwecken. Das Stammkapital ist auf 250 000 er⸗ höht. Die um 160 000 erhöhte Stammeinlage hat der Gesellschafter Kaufmann Wilhelm Schwartz zu Hannover übernommen; er hat darauf folgende Sacheinlage geleistet: 1) eine Forderung gegenüber der Lippischen Hartstein⸗Industrie Vierenberg, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung jetzt Ver⸗ einigte Norddeutsche und Lippische Hartstein⸗ Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung aus Darlehen, welche er derselben zum Gesamt⸗ betrage von 69 255,17 bis zum 1. Oktober 1909 gegeben hat, indem er mit dieser Forderung gegenüber der Forderung der Gesellschaft auf Zahlung der übernommenen Stammeinlage insoweit aufge⸗ rechnet hat, 2) eine Forderung auf Zurückgabe folgender von ihm für die Lippische Hartstein In⸗ dustrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung jetzt Vereinigte Norddeutsche und Lippische Hartstein⸗In⸗ dustrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung zur Sicherheit für die Erfüllung von ihr eingegangener Verträge hinterlegter Wertpapiere bezw. Spar⸗ kassenbuͤcher: a. des bei dem Magistrat der Stadt Detmold hinterlegten

[75353] ist heute in Ab⸗

Sparkassenbuchs der Landessparkasse Detmold über 522 ℳ, b. der bei der Königlichen Eisenbahndirektion Hannover zu Hannover hinterlegten 3 % Deutschen Reichsanleihe Lit. A Nr. 23 825 über 5000 und des bei der⸗ selben hinterlegten 3 % Anteilscheins der Deutschen Ostafrikanischen Eisenbahn⸗Gesellschaft Lit. B Nr. 73, 432/36 5 Stück à 1000 = 5000 ℳ, c. der bei der Herforder Kleinbahngesellschaft zu Herford hinter⸗ legten 3 ½ % Preußischen Konsols Lit. D Nr. 650 843. über 500 ℳ, der bei derselben hinterlegten 3 ½ % Teilschuldverschreibungen der Stadt Hannover Buchst. N Serie I Nr. 498 und 455 über je 1000 = 2000 ℳ, d. des bei

0

dem Magistrat Herford hinterlegten Sparkassenbuchs der Kreisspar⸗ kasse Herftorh: über 250 sEVse seinen Anspruch auf Herausgabe dieser Wert⸗ papiere und Sgparkassenbücher an die Ver⸗ einigte Norddeutsche und Lippische Hartstein⸗In⸗ dustrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung ab⸗

getreten und das Eigentum an den genannten Wert⸗

papieren auf diese übertragen und seinen Anspruch

an die genannten Sparkassen auf Auszahlung der

bei diesen eingezahlten Kapitalien nebst Zinsen ab⸗ getreten hat. 3) Folgende auf seinen Namen in den

Grundbüchern an den genannten Stellen eingetragenen

bezw. von ihm käuflich erworbenen Grundstücke:

a. den im Grundbuche von Hüsede Bd. III Blatt 88 verzeichneten Krückermeyerschen Steinbruch zu Hüsede

zum Betrage von 30 000 ℳ, b. den im Grundbuche von Wittlage Bd. II Blatt 57 verzeichneten, von G. Kemnade zu Wittlage erworbenen Grundbesitz zum Betrage von 13 370,05 ℳ, c. den im Grund⸗ buch von Hüsede Bd. III Blatt 88 verzeichneten, von W. Hinrichsmeier zu Wittlage erworbenen Grund⸗

esitz zum Betrage von 2266,93 ℳ, d. den im Grund⸗ buch von Eielstädt Bd. I Blatt 7 verzeichneten, von Frau Mönter zu Wittlage erworbenen Grundbesitz zum Betrage von 1000 ℳ, 0. den im Grundbuche von Wittlage noch auf den Namen des Verkäufers verzeichneten, von dem Herrn v. d. Busche⸗Jppenburg erworbenen Grundbesitz zum Betrage von 3500 sowie die auf die Erwerbung dieses Grunbdbesitzes verwandten Gerichts⸗ und anderen Kosten zum Be⸗ trage von 1335,85 ℳ, indem er diesen gesamten Grundbesitz der Vereinigten Norddeutschen und Lippischen Hartstein⸗Industrie Gesellschaft mit be⸗

ssenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, nem besonderen Blatt unter dem Titel

E Reich. (Nr. 288 6.)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

Insertionspreis für den Raum einer 4gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

lassung in nächste Aussicht stellend. 4) Den mit dem Landrat des Kreises Wittlage abgeschlossenen Vertrag auf Lieferung von Steinen auf die Dauer von 30 Jahren zum Betrage von 10 000 ℳ, indem er alle Rechte aus diesem Vertrage an die Vereinigte Norddeutsche und Lippische Hartstein⸗Industrie Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung gegen Uebernahme aller Verpflichtungen aus diesem Vertrage seitens derselben abgetreten hat. Diese gesamte Sacheinlage ist zum Betrage von 144 000 angenommen. Zu Nr. 447 Firma Buttellawerk Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 23. November 1909 ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst. Bücherrevisor Fritz Reßmeier in Hannover ist Liquidator. Zu Nr. 502 die Firma Dreyer, Rosenkranz & Droop Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ Dem Richard Lenz in Hannover ist Prokura erteilt. Hannover, den 2. Dezember 1909. Königliches Amtsgericht. Abt. 11.

Iserlohn. [75358]

Für die Firma Hamburger Engros Lager Max Münchhausen & Comp., Iserlohn (Nr. 419 des Registers), ist der Ehefrau des Inhabers Luise Münchhausen zu Iserlohn Prokura erteilt.

Iserlohn, den 27. November 1909.

Köͤnigliches Amtsgericht.

Kaiserslautern. [75359] I. Im Firmenregister wurde eingetragen: Firma „Ludwig Koch“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern; nhaber: Ludwig Koch, Kaufmann, in Kaiserslautern wohnhaft, eine Maßstepperei und Lederhandlung be⸗ tteibend.

II. Betreff: Die offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Anstätt & Cie.“ mit dem Sitze zu Krickenbach: Der Gesellschafter Adam Bohl, Stein⸗ hauer in Krickenbach, ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden.

Kaiserslautern, 2. Dezember 1909.

Kgl. Amtsgericht. Kamenz, Sachsen. [74966]

Auf Blatt 259 des Handelsregisters ist heute die Firma Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktien⸗ gesellschaft, Filiale Kamenz, Zweigniederlassung der in Magdeburg unter der Firma Mitteldeutsche Privat⸗Bank Lete ende Aktiengesellschaft in Kamenz und weiter folgendes eingetragen worden:

8 30./31. Mai

An die Stelle des Statuts vom 30. Funs ,

des revidierten J 1 4 23. Juni 1866, des neuen 20. ober 1875

Statuts vom 13. März 1876 nebst Nachtrag vom

2

25. November 1879 8 2. Februar 1881 und des neuen Stratuts vom

6. November 1890 nebst Abänderungen, ist der Ge⸗

ausdrücklich anordnet, als gehörig erlassen, wenn sie im ‚Reichsanzeiger“ einmal veröffentlicht ist. Dem Aufsichtsrat bleibt es überlassen, aus Gründen der Zweckmäßigkeit die Veröffentlichung auch in anderen Blättern zu bestimmen. Die werden vom Vorstande erlassen, soweit nicht der Erlaß dem Aufsichtsrate ausdrücklich vorbehalten ist, und zwar unter der Aufschrift: „Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft“ mit der Unterschrift des Vorstands oder des Auf⸗ sichtsrats, je nachdem die betreffende Veröffentlichung von dem Vorstand oder von dem Aufsichtsrat ausgeht. Alle schriftlichen Erklärungen des Aufsichtsrats sind mit den Worten „Der Aufsichtsrat“ unter Bei⸗ fügung der Namensunterschrift des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters zu unterzeichnen. 3 Kamenz, den 30. November 1909. Königliches Amtsgericht.

Kamenz, Sachsen. [74965]

Auf dem für die Firma Dresdner Bankverein, Filiale Kamenz, in Kamenz bestehenden Blatte 252. des Handelsregisters ist heute folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Oktober 1909 ist die Gesellschaft aufgelöst. Ihr Vermögen ist als Ganzes an die Aktiengesellschaft Privat⸗Bank in Magdeburg, deren

irma jeßt lautet: Mitteldeutsche Privat⸗Bank,

ktiengesellschaft, gegen Gewährung von Aktien dieser Gesellschaft übertragen, und es ist vereinbart worden, daß eine Liquidation des Vermögens der aufgelösten Gesellschaft nicht stattfinden solle. Die Firma ist erloschen. Kamenz, den 30. November 1909. Königliches Amtsgericht.

Kamenz, Sachsen. [75360]

Auf dem für die Firma Fritz Goldberg in Kamenz bestehenden Blatt 95 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des durch den Tod ausgeschiedenen bisherigen Inhabers Friedrich Gustav Adolf Goldberg a. Frau Anna Auguste verw. Goldberg, geb. Handrick, b. der Kaufmann Walter Fritz Johannes Goldberg, c. Katharina Margarete Goldberg und d. Johanna Karola Gold⸗ berg, alle in Kamenz, in das Handelsgeschäft einge⸗ treten sind und daß die dadurch begründete offene Handelsgesellschaft am 4. Juli 1909 begonnen hat.

Kamenz, den 4. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht.

Kappeln, Schlei. [75361]

In unser Handelsregister A ist bei der Firma „Brix & Apel in Mehlby bei Kappeln“ heute olgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: „Brix & Lischke, vormals Brix & Apel“. Die persönlich haftenden Gesellschafter sind: Hugo Heinrich Brix, Werkmeister in Mehlby,

sellschaftsvertrag in der von der Generalversammlung vom 27. März 1900 festgestellten Fassung getreten und dann durch die Beschlüsse der Generalversamm⸗ lungen vom 27. März 1901, 7. September 1905, 21. März 1906, 26. März 1907, 25. Februar 1908, 29. August 1908 und 15. Oktober 1909 abgeändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften aller Art.

Die Gesellschaft ist auch berechtigt, Zweignieder lassungen zu errichten und sich bei anderen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen.

Das Grundkapital beträgt sechsunddreißig Mil⸗ lionen Mark und zerfällt in sechzehntausend auf den Inhaber lautende Aktien zu je eintausendfünfhundert Mark und in zwölftausend auf den Inhaber lautende Aktien zu je tausend Mark.

Die Generalversammlung vom 15. Oktober 1909 hat beschlossen, das Grundkapital um vierzehn Mil⸗ lionen Mark, zerfallend in vierzehntausend auf den e lautende Aktien zu je tausend Mark, zu er⸗ höhen.

Die Zeitdauer der Gesellschaft ist unbeschränkt.

Willenserklärungen des Vorstandes für die Gesell⸗

schaft sind entweder von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Pro⸗ kuristen oder von zwei Prokuristen abzugeben. Stell⸗ vertreter von Vorstandsmitgliedern haben in dieser Beziehung gleiche Rechte mit den Vorstandsmitgliedern selbst. Mitglieder des Vorstandes sind: die Bank⸗ direktoren Moritz Schultze in Magdeburg, Alfred Hommel in Magdeburg, Markus Heinrich Ludwig Wiede in Hamburg, Julius Lewandowsky in Ham⸗ burg, Franz Louis Ernst⸗-in Dresden und Max Gentner in Dresden.

Stellvertretende Vorstandsmitglieder sind: die Bankdirektoren Albert Bothe in Magdeburg, Joseph Sander in Hamburg, Dr. Friedrich Koehler in Magdeburg und Richard Schmidt in Halle a. S.

Außerdem wird aus dem Geesellschaftsvertrage folgendes bekannt gemacht:

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren von dem Aufsichtsrate zu ernennenden Mitgliedern. Die Ernennung erfolgt zu gerichtlichem oder notariellem Protokolle in einer hierzu einberufenen Sitzung des Aufsichtsrats.

Die Generalversammlungen werden, soweit nicht nach dem Gesetze andere Personen dazu berufen sind, von dem Vorstand oder von dem Aufsichtsrat durch öffentliche Bekanntmachung berufen, die mindestens 17 Tage vor dem für die Versammlung bestimmten Tage, den Tag der Berufung und den Tag der Ver⸗ sammlung nicht mitgerechnet, erfolgen muß.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Jede Bekannt⸗

machung gilt, soweit nicht das Gesetz etwas anderes

und Johannes

Andreas Lischke, Maschinist in Kappeln. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1909 begonnen. Sie betreibt die Fabrikation und den Vertrieb landwirtschaftlicher Maschinen. Kappeln, den 29. November 1909. Königliches Amtsgericht.

Karlsruhe, Baden. [75362 Bekanntmachung.

In das Handelsregister B Band I O.⸗Z. 52 wurde zur Firma Vogel & Schnurmann, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Karlsruhe, eingetragen: Die Prokura des Hermann Claus ist erloschen.

Karlsruhe, den 4. Dezember 1909.

Großh. Amtsgericht. VI. Kattowitz, O.-S8 [75446]

Die im Handelsregister A unter Nr. 516 einge⸗ tragene Firma „Karl Schuncke“ in Kattowitz ist erloschen.

Amtsgericht Kattowitz, d. 29. 11. 09.

Kattowitz, O.-S. [75447] Die im Handelsregister A unter Nr. 543 ein⸗ getragene Firma „Hans Warkotsch“ in Kattowitz ist erloschen. Amtsgericht Kattowitz, den 1. 12. 1909. Kirchberg, Sachsen.

Im hiesigen Handelsregister ist auf dem Blatte 125, die Firma Gasbeleuchtungs⸗Aktien⸗Verein zu Kirchberg betr., heute eingetragen worden:

Der Apotheker Ernst Moritz Kegel in Kirchberg ist durch Tod als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Der Apothekenbesitzer Dr. Christian Heinrich Bochmann in Kirchberg ist zum Mitgliede des stands, und zwar zum Direktor bestellt worden.

Kirchberg i. Sa., den 3. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht.

Königsberg, Pr. Handelsregister [75364] des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr.

Am 3. Dezember 1909 ist eingetragen in Ab⸗ teilung B bei Nr. 35 bei der Aktiengesellschaft für Beton⸗ und Monierbau zu Berlin, Zweig⸗ niederlassung Königsberg i. Pr.: Nach dem durchgeführten Beschluß der Generalversammlung vom 2. November 1909 ist das Grundkapital um 500 000 auf jeßt 2 000 000 erhöht. Die Aus⸗ gabe der neuen Aktien (500 Stück auf den Inhaber lautende Aktien von je 1000 ℳ) ist zum Kurse von 140 % des Nennbetrages erfolgt.

bei Nr. 170 für die Königsberger Boden⸗ und Villengesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung hier: Die bisherigen Liquidatoren Hugo Keßler und Eugen Hollenbach sind ausgeschieden. Rentier Franz Wiechert in Pr.⸗Stargard ist zum

[75363]

Königswinter. [75367] Im hiesigen Handelsregister A ist bei Nr. 138 ein etragen: ie Firma Dr. Favreau & Co. hat ihren Sih nach Godesberg verlegt. Königswinter, 2. Dezember 1909. Kgl. Amtsgericht.

Königswinter. [75365 Im hiesigen Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Hugo Hch. Bongardt Nachf. G. m. b. H. in Honnef heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige alleinige Geschäftsführer C. Lange ist zum Liquidator bestellt. ““ Königswinter, 2. Dezember 1909. Kgl. Amtsgericht.

Königswinter. [75366] „Die im hiesigen Handelsregister A unter Nr. 126 eingetragene Firma Centralwarenhaus Wilh. Dix jr. in Honnef ist erloschen. Königswinter, 2. Dezember 1909.

Königl. Amtsgericht. Könnern, Saale. [75368] Im Handelsregister B bei der unter Nr. 9 ein⸗ getragenen Firma Prinz⸗Carlshütte Eisengießerei und Maschinenbauanstalt in Rothenbur (Saale) ist heute eingetragen: Hermann Steinecke ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden und an seiner Stelle Fabrikdirektor Ernst Hellberg in Rothenburg a. S. zum Vorstandsmitgliede bestellt. Amtsgericht Könnern, den 3. Dezember 1909.

Langensalza. [75369] Im Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 11 eingetragenen Firma „Vereinsbank Langen⸗ salza, Filiale der Magdeburger Privatbank,“ eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 15. Oktober 1909 ist die Firma geändert in: „Mitteldeutsche Privatbank, Aktiengesellschaft, Filiale Langensalza“. In der Generalversamm⸗ lung vom 15. Oktober 1909 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 14 000 000 durch Ausgabe von 14 000 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 beschlossen. Die Erhöhung ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt jetzt 50 000 000 (16 000 Inhaberaktien zu je 1500 und 26 000 In⸗ haberaktien zu je 1000 ℳ). Durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. Oktober 1909 sind die §§ 1, 4, 6, 11, 15, 17, 21 des Gesellschaftsver⸗ trages nach Maßgabe des Protokolls geändert; ebenso ist entsprechend der erfolgten Erhöhung des Grundkapitals der § 5 Abs. 1 des Gesellschaftsver⸗ trages geändert. Die Bankdirektoren Franz Louis Ernst und Max Gentner, beide in Dresden, sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Langensalza, den 2. Dezember 1909. Königliches Amtsgericht.

Limbach, Sachsen. [75374]

Auf Blatt 754 des Handelsregisters des unter⸗ zeichneten Gerichts ist heute die Firma Willy Semmler in Limbach und als deren Inhaber der Handschuhfabrikant Paul Willy Semmler daselbst eingetragen worden.

Angegebener Geschäftszweig: Handschuhfabrikation.

Limbach, den 3. Dezember 1909.

Königliches Amtsgericht.

Lissa, Bz. Posen. [75375]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute die Firma „A. Kiwi“ in Lissa und als deren In⸗ haber der Kaufmann Abraham Kiwi in Lissa ein⸗ getragen worden.

Lissa i. P., den 30. November 1909.

Loslau. [75376]

In unserem Handelsregister A Nr. 68 ist am 29. November 1909 bei der Firma Johann Schauder in Zawada eingetragen: „Die Firma

ist erloschen“. 8 Kgl. Amtsgericht Loslau.

Ludwigshafen, Rhein. Bekanntmachung.

Zur Bereinigung des Handelsregisters beabsichtigt das K. Amtsgericht Ludwigshafen a. Rh. Regi ter⸗ gericht) folgende Firmen von Amts wegen zu löschen:

1) Firma: Josef Nippgen, Sitz: Neuleiningen. Inhaber: Josef Nippgen, Malzfabrikant in Neu⸗ leiningen.

2) Firma: Rosa Kemmler, Sitz: Bad Dürk⸗ heim, Inhaber: Rosa Kemmler, ein Mannufaktur⸗ waren⸗ und Restgeschäft betreibend in Bad Dürk⸗ heim.

Hiervon werden die eingetragenen Inhaber bezw. deren Rechtsnachfolger mit dem Beifügen benach⸗

[75377

frichtigt, daß ein etwaiger Widerspruch bei dem Re⸗

gistergericht Ludwigshafen a. Rh. bis längstens 15. März 1910 geltend zu machen wäre. Nach Ab⸗ lauf der Frist wird die Löschung erfolgen, falls nicht Widerspruch erhoben ist. Ludwigshafen a. Rh., 29. November 1909. Kgl. Amtsgericht.

Lübbecke. [75378 Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. ist heute zu der Firma Julius Rühe zu Lübbecke

eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

Lübbecke, den 30. November 1909

Königliches Amtsgericht.

Lübbecke. LTPT[

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 55 ist heute zu der Firma Fritz Hunke zu Lübbecke eingetragen, daß die Firma erloschen ist.

Lübbecke, den 1. Dezember 1909.

Liquidator bestellt.

Königliches Amtsgerich

8