8
Spezialhandel.
en n
Nach Tarifabschnitten und Unterabschnitten. 2) Werte. *)
Einfuhr 1
Januar /Dezember 1
190b99
Ausf uh r
1908
1909 1908 1000 ℳ
1000 ℳ
Tarif⸗
schnitt
ab⸗
Kautschukwaren.
*
Januar Dezember
Januar / Dezember
1909
13 685
1908
000
42 846 32 492
—
4 5 67) 33 285
1 d and⸗ und Forstwirtschaft und 81“ u. pflanzliche Naturerzeugnisse;
² und Genußmittel . . . . . . 8. des Acker⸗, Garten⸗ und Wiesen⸗
baues 2 1 eugnisse der F 07 511 1 593 145 “ ö“ 1 88 8 203 7235 Erzeugniste landmwertschc Genußmittel⸗Ge⸗ zeugnisse der Nahrungs⸗ u. Genußm 8 8 8 5 Unterabschnitten A bis D 8 45 049 43 848 inbegriff n. .. . .. 1 621 628 607 989 Mineralische und fossile Rohsto 138 963 145 371 Erden und Steine .. 271 309 252 346 Erze, Schlacken, Aschen 277704 272 075 Fossile Brennstoffe .. . 127 442 131 203 6 410 6 994
5 380 460 4 996 336
2711 761 2 461 537 orstwirtschaft. 507 516 491 073
ffe; Mineralöle.
inerans sonstige fossile Rohstoffe
ei 5 sonstige fossile Rohf Mravcfähle und Stecgonlenteerble und Stein⸗ 8. kohlenteerstoffe . . . . 11“ Zubereitetes Wachs, feste ger. Reeag e und ähnliche EI1111“ Seifen und andere un v 3 Oelen oder Wachs hergestellte Waren
Chemische und pharmazeutische Erzeugnisse, Se und Farbwaren . . . . . . K Cüund Fr Grundstoffe, Säuren, . sonstige Verbindungen chemischer Gr stoffe, anderweit nicht genannt. 8 Farben und Farbwaren irnisse, Lacke, Kitte . . . . . . 8 Neibel⸗ Alkohole, nüdernec 85* genehent. 8658 iffen; flüchtige erische) Oele, . nbegriffen; flüchtige (ät ) Oele, künst⸗ liche Riechstoffe, Riech⸗ und mittel (Parfümerien und kosmetische Mitte Künstliche Düngemittel. — Schießbedarf und Ehemische und pharmazeutische Erzeugnisse, anderweit nicht genannt . . . . . b 8 8 Tierische und pflanzliche eaʒ er, daraus: Menschenhaare; zugerichtete S federn; Fücher und Hüte 6““ Walle und andere Tierhaare (mit “ der Pferdehaare aus der Mähne und de Schweife). .“ 6 Baumwolle 14“ . A zliche Sp LEE Andere pflanzliche Spinnstof “ Saede Pfleglihee Pausleinwand, w asedichr Gewebe, Gewebe mit “ le. oder Poliermitteln; Linoleum und ähnliche Watte, Filze und nicht genähte v. Pferdehaare (aus der Mähne oder dem Schweife
und Waren daraus . . . ““ Kleider, Putzwaren und sonstige genähte G 8 stände aus Gespinstwaren oder Filzen, ander⸗ weit nicht genannt. . . . Künstliche Blumen aus Sinftonens Fegen⸗ und Sonnenschirme, Schuhe aus Gesp waren oder Filzen. EZ“ Bn. Menschenhaare und Waren daraus, zug Schmuckfedern, Fächer und Hüte Abfälle von Gespinstwaren und dergleichen. Kürs Waren Leder und Lederwaren, chnerwaren, aus Därmen 11111““ Leder 4 Lederwaren Kürschnerwa Waren aus
17 626 18 117
309 403 280 936
179 386 16 844 3 195
200 550 17 834 3 059
21 217 1 458
25 249
32 198 24 999 4 8
26 146
778 197 268 146
9
253 775 162 346
20 702 12 456
147 501 — 25 044
er D 82
674 667 221 861
310 312 151 434 47 693
245 227 1 391 626 74 565 269 453 478 478
31 105
524 475 46 902 23 331 410 867 12 871
30 504
33 785
625 239
231 085 235 354
62 532
1 197 169 210 144
982
20 179 11 393
135 823 53 78 23 650 58 289
1752 74 5 142 1
1
1
4 99
2
ärmen 103 Abfälle.
8 8 *) Die Berechnung der Werte erfolgt außer in sind für die Einfuhr besondere Einheitswerte erm
383 065 384 428
118 782
367 528
69 601 239 351 411 766
30 536
519 287 59 597 21 314
399 102 10 311
28 963
30 316
540 311
199 045 208 654 4 404
1 203 768 207 967
380 379 402 736 36 750
14 238 9 058 3706 96 783
15 103
16 166 20 877
357 657 165 709 77 399
114 070
90 99 46 00
79 400
Waren aus weichem Kautschu Harkkansschnn und Hartkautschukwaren Geflechte und Sgre sSegn he it Ausnahme der Gespin Geflechte (mit Ausnahme der Fveeeen b. Flechtwaren (mit Ausnahme der Hü Sparteriewaren) . . . . . . . Sparterie und Sparteriewaren
Besen, Bürsten, Pinsel und Siebwaren.
Waren aus tierischen oder pflanzlichen Schnitz⸗ oder Formerstoffen . . .. Waren aus tierischen Schnitzstoffen. üSnEZ6“ v“ ö ren pflan lichen Schnitzstoffen en aus anderen pflanzli 1 1 vö Holz und Kork oder aus anderweit
nicht genannten Formerstoffen . . . Papier, Pappe und Waren daraus .. Bücher, Bilder, Gemälde. .
ineralischen Steinen oder anderen mi 1 i Ausnahme der Tonwaren) sowie
h hhhlm Wiostntk. .
52
2
—
8 255 8 8
*
—
Tonwaren Glas und Glaswaren
Edle Metalle und Wa 8Z11“ Silber. ö“ Unedle Metalle und Waren daraus.
is is ierungen . . . .. Eisen und Eisenlegierung - Aluminium und Alumintumlegierungen 3
Blei und Bleilegierungen ink und Zinklegierungen Ses und Zinnlegierungen 8 Nickel und Kupfer und Kupferlegierungen. . nicht unter die Abschnitie A fallend, Legierungen unedler Metalle ... Maschinen, elektrotechnische Erzeugnisse, Fahrzen 11242* Elektrotechnische Erzeugnisse. EETö111“*“] Feuerwaffen, Uhren, Feuerwaffen Uhren Tonwerkzeuge. Kinderspielzeug Unvollständig angemeldete Waren Zusammen
Reiner Warenverkehr.
ren daraus
. .
84
Zusammen wie oben
bis G aus unedlen Metallen oder aus
ge
Tonwerkzeuge, Kinderspielzeug
Edelmetallverkehr (769 a — f, 7722 a — d
1 647 53
1 970
43 522 16 995 17 051
4 713
4 763 23 642 42 268
34 870 6 862 17 996 347 959
283 821 64 138
412 919 72 962 15 137 21 000 19 975 37 064 13 232
216 694
16 855 103 747 65 716 7 710 30 321 28 182 1 507
3 521
22 438 716 1 664
384
7 948 6 371
1 535 42
2 013
17 800 16 482
292 130
43 99
4
4 188 24 047 41 046
35 552 7 268 14 731
425 726 389 641 36 085
409 015 80 774 5 771
098
9
—
0 ,— 02—h 92½ 9 — 0+0 ⸗00 1
do So gV' 02S890
10
14 786 107 482 69 533 8 242
29 707
29 503 1 721
23 448 3 616 718
1 612
10 354
184 348 96 921
200 016 95 207
1
20 977 75 627 89 483
329 369 279 969 138 434 49 400 51 447
1 078 966 1 027 952 766 865 720 525 6 886 4 304 16 615 15 705 47 782 44 690 232 19 256 725 5 883 131 150
19 732 74 738 104 097 189 881
86 439 691 028
415 882 177 529 97 617
150 275 4 934 21 970 56 577 66 794
28 854
69 728 701 624 190 733 117 340 159 118 5 505 22 072 55 548 75 993 33 919
32329 333 8
899
8 547 509 8 077 093 8 213 610 7 664 021
413 072
6 481 699
6 39871 267 0272. 82926
6 947 830 6 680 803
9
55S50 005
6 947 830 6 481 699
—
(+)
907
u .“ .
Einfuhr Warenverkehr
. .8 746 660 und Ausfuhr von Wertpa
in 1000 ℳ *) im Jahre 1907..
Wertzahlen für die Ein 2b 9 n.
8 Gegen 1908 mehr () weniger (—) 1G 1
— *)
Edelmetallverkehr
(674 d) sind noch nicht festgestellt.
Nur für einzelne Waren, wie z. B. für Getreide,
7770 455 796
+ 786 137
Warenverkehr
— 147 087
Ausfuhr Edelmetallverkehr
in 1000 ℳ
6 845 224
249 693
Qualität
mittel
Verkaufte
Menge
gut Verkaufs⸗
Marktorte
Gezahlter Preis für 1 Doppelzentner
wert
deigster bahster ℳ
niedrigster ℳ
höchster ℳ
V niedrigster
Doppelzentner
höchster ℳ
ℳ
preis für
1 Doppel⸗
zentner
Am vorigen Markttage
V
ℳ
Durch⸗ schnitts⸗ preis
dem
Außerdem wurden 8 Markttage (Spalte 1) nach überschlägliche Schätzung verkauft Doppelzentner
(Preis unbekannt)
ο — ₰
Ostroro.. Bres . . 8 Schl.
Breslau. Schl.
EEgn 88888
Strehlen i. Löwenberg i. Oppeln. Neuß.. F“ Meßkirch.. .
—
4
Babenhausen Illertissen E““ Feislingen
M
Ostrowo.. Breslau.. — i. Schl. Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. Oppemn .. Neuß 8 Illertissen Aalen.
— — +̃ SSS. 8
. 9â 88
—,— .ꝙ 8⸗. 8
—,— 1 —₰έ
21,90 21,00 21,70 22,40 21,60 21,40 20,40 21,00
Kernen Lenthülster Spelz,
22, 22,40 20,60 21,60
16,00 15,10 14,70
15,60 15,40 15,50 15,60 15,20 16,20 15,60
Weizen.
22,00 21,90 21,70 22,60 21,60 21,40 20,60 21,00
22,20 22,76 21,20 21,50
RNoggen.
16,00 15,20 15,60 15,60 15,40 15,50 15,60 15,20 16,20 15,64
22,10 22,00 22,70 22,60 22,00 22,40
21,40
Dinkel, Fef 22,00 22,30 23,00 22,40 21,80
22,00 22,30 23,00 21,40 21,80
16,40 15,40 16,20 16,20 15,60 15,70 16,00 16,20 16,40 16,00
16,40 15,30 15,70 16,20 15,60 15,70 16,00 16,20 16,40 16,00
geri
niedrigster ℳ
ng Gezahlter Preis höchster ℳ
ℳG
niedrigster
für 1 Doppelzentner
ℳ
höchster niedrigster
¹
V
Verkaufte Menge Doppelzentner
wert
Verkaufs⸗
für
Durchschnitts⸗ preis
1 Doppel⸗ zentner
preis
Am vorigen Narkttage
Durch⸗ schnitts⸗
Außerdem wurdenn am Markttage (Spalte 1) nach überschläglicher Schätzung verkauft oppelzentner (Preis unbekannt)
8 Bemerkungen. d
Ein ltegen
Posen..
Ostrowo. Breslau.
Strehlen i. Schl. Löwenberg i. Schl. Oppeln “ Aalen.. Riedlingen
11“
ftrawo... Breslau.. Strehlen i. Schl.ü Grünberg i. Schl. Löwenberg i. Schl. v“ E114““ Illertissen 8 ö1“ ] Riedlingen ... “
1“
Die verkaufte Vengg er Strich (—) in den Spalte
Berlin, den 18. Januar
wird
8 Braugerste Braugerste
n für Preise hat 1910.
12,80 12,40
3,80 13,00
14,00 14,00
* .
14,40
14,10 13,50 14,40
14,20
8 . 14,80 8 14,60 15,40
.
12,80 12,70 14,10 13,30
14,00 14,00
14,00 12,90 14,40 13,40 14,30 14,75 14,50 14,20
16,00 15,00
14,30 14,40 14,75
14,80 14,40 14,50
14,80 15,80 15,20
14,30 14,40 14,20 14,80
14,60 15,40
be
14,00 13,20 14,70 13,70 14,7
1479 14,50 14,40
16,14 15,40
14,40 14,90 14,75
14,90 14,60 14,50
15,12 16,00 15,40
auf volle Doppelzentner und der Verkaufswert auf volle die Bedeutung, daß der betreffende Preis nich
Kaiserliches Statisti
van
Gerste. 14,20 13,50 15,00 13,80 14,80 15,50 15,00 14,70 14,50 16,40 15,60 aser. 15,80 14,50 15,00 15,10 16,00 15,00 15,50 15,80 15,40
15,60
„½
— —
sches der I.
Mark abgerun t vorgekom nen ist, ein Punkt
2 347 1 725 968 318 1 333
det mitgeteilt. (.) in den lezte Amt.
Der Durchschnittspr
14,40 15,00
15,13 15,90 15,45
eis wird aus den unab n sechs Spalten, daß
14,70 14,45 15,00 14,87 15,46 15,41
1. 1 1.
gerundeten Zahlen berechnet. entsprechender Beri
rricht fehlt.
Sitzung vom (Bericht von Wolffs Tele Auf der
Abgg. Dr.
Pensions⸗
Deutscher Reichstag. 17. Januar 1910,
“
Na
Tagesordnung Freiherr von Hertl und Hinterbliebene
stehen die
nv
Privatbeamten.
Ueber den Anfang
der Sitzung ist in de
d. Bl. berichtet worden.
Abg. Dr pellation Jahren au getreten und zahlreiche Ko von Pri schaffen, daß
dem
zwischen den Seitdem sind noch ungeklär au ein
nicht wolle.
der Privatbea handenen Organisati Wie kommt also die Auch die Unternehmero
Auch Umfange den Höchstens,
Kreisen der
Handelskammern
der Erledigung auf alle Pläne ein, Begründung von
Ausführbarkei
zoch nicht anzunehmen. Vorlage vorher Licht der Welt erb
Darl selbst abgefla Einkommen, samtlichen so bat, vernehm
Bedenken aufgestiegen selbst widerlegt. initiativ
Privat ndustrie nicht caffen hat.
immt immer er den Mi b nwatbeamten
b würde diese herden, eine volkswirtsch
Co liegen die st es viel
dutschland nicht eine R von Industriellen
Weise eiter fortzubi
sich auch heute nich
und
ales Aequivale
rselben diesen 8
vor
Söhne und Tö daß diese Sache nicht mit der
Gesetzentw kgt wird.
ein Int
e Kaufj batangestellten e 21
okr.
oör
d
„Sfellvertreter des es Innern Delb
Neine Herren!
en Redner
igen S
Bassermann: s dem Rahmen
nferenzen st rivatangestellten h
er sachlich der Regierung
großer
aß in der
egung, daß die S ut wäre. auf eine zialrefo
schwebt
4 Manchen Handw Ige zu einer solchen
Stresemann (nl.) bemerkt Die Frage ist doch der ersten theoretischen Bearbei attgefunden. Der Kreis at sich ein Organ in de ch die Regierung das Prädikat arbeitet; es hat eine und ihm stattgefunden,
differierenden Ansichten offiziöse Verlautbarungen erga t sei, wonach der Kostenpunkt Teil der Privatan Letzteres ist tatsächlich mten will die Versiche
sachliche
in
au
di
unrichtig; rung; so Regierung dazu, ihre Stellu rganisationen billigen in Schritt der Pensionsversicherung letzten Zeit die abweichende kammern sich mehren; wie die in Plauen dringend der Sache befürwortet. Die ÜUnsich die einsichtige Versorgungskassen hegen. Da t der Versi herung unmöglich Wenn man sich erst wollte, würden Es bliebe noch als timmung für die Sache Aber solche Hinweise neue Belastun rmatorischen Me assen. Daß der seien, Nimmt sie e ausreicht? mit dem w Die Verges⸗ weiter zu, telstand auch in Tendenz
Handels
Daß n übe einigen licken.
a die
f ihr
aßnahmen, Regierung wird ja durch etwa an, d Jedenfalls kann etteifern, was die ellschaftung in den ein unerwünschter weiter zerreiben diesem Punkte der Entwicklung dadr
aftlich 8en zu b Gründe der jetzt ablehnenden H. leicht der sozial⸗ethische entenanstalt erhoben anerkennen. Eine die Energie der Angestellten und lden, lähmen. Ein großer Teil de t mehr selbständig mach
en 1
die
Indu Gan
muß; auf
t
Gesichts werde?
staatliche Vers
er nt für Lage befind das wirkt für
die beschränkte en sich heute auch die Damoklesschwert der sie in dem Momen chter sorgen sollen, Reichsv aller Liebe für die anderen Stände hinter der bis die Reichsversicherungso t. Wir wünschen, ; urf auf der
rdnu daß noch in Grundlage der zweite erkern und Industri Versicherung schwer fallen die Sicherheit der Pri Interesse des Mitte haben bisher den Sirenen Ohr verschlossen, möge die R. an der Hilfe des Staats er Sozialdemokratie gedrängt
Reichs
daß fkraft im
egie werde kanzlers, Staats rück:
Die kurzen Fragen,
uliert hat, bin ich in zu beantworten.
die der form der Lage
ätzen
tung genommen g g
Vereinb der Beteiligten ngen,
t sehr gestellten
onen, hinter denen 800 000 P
der
aber
Unternehmer
nicht viele letzter Grund jen
ig haben sich auch
aß die Priva
Großindustri
eanstandende W n Haltu punkt, D'
worden, ich kann dies aber als
geradezu
Sozialpo 1 Arbeitern
lstand
verzweifeln
chmittags 1 Uhr.
graphischem Bureau.)
Interpellationen der ing und Bas
sermann,
betreffend ersicheru
ng der
r gestrigen Nummer
zur Begründung der Inter⸗ seit
einer Reihe von Erwägungen hinaus⸗ worden. Es haben der Hunderttausende in Hauptausschuß ge⸗ nicht verweigert hat, arung zwischen ein Kompromiß darstellt. wonach die Frage bedenklich sei, und die Versicherung die große Mehrzahl vor allem die vor⸗ rivatbeamte stehen. ngnahme zu ändern? ganz überwiegendem Privatangestellten. Stimmen aus den anderseits haben eine Beschleunigung rheit wirkt lähmend hinsichtlich der die Kostenfrage die tachen könnte, ist r alle Details einer Vorlagen das er offiziösen Beteiligten Verkürzung der gegen die das Reich getroffen ersicherungstechnische e letzte Denkschrift thilfe, die nd Mittel⸗ e hier ge⸗ strieunternehmungen g der Entwicklung, verweisen wir die die Großindustrie, urch noch gefördert irkung. ng der Regierung? daß ganz iese Bedenken sind be⸗
icherung würde in das Bestreben, sich r Privatangestellten en. Die Hilfe des
e
n
e
bei den uf
kleine u
Zwang zu Beiträgen für die Arbeitgeber war ein Selbständi
Privatangestellten. Unsicherheit. Ein t, wo sie für er⸗ perniziös. Wir ersicherungsordnun litik geht es 55
zurückstehen ng unter Dach und dieser Sitzung uns n Denkschrift vor⸗ ellen mögen ja die 1. Aber auch diese vatangestellten und es gestärkt wird.
gea der Arbeiter.
klängen der Sozial⸗
rung dafür so und
rgen, nicht n.
sekretär des Reichs⸗
erste der heutigen sehr kurz und in
Meine
zu deren baldiger wägungen drängen überkommene
selben Ernst zu
gaben, die mir bei Aber,
Hand fielen. die der Lösung Schwierigkeiten, stellen, sein schei lich trotz diese Angelegenheit
d
nicht derartig fortgesch
wesen wäre, einen mehrfach erörte
Herren, anerkannt, daß die 2
—
meine
Versicherung der ösung wichtige und ich habe diese v Aufgabe mit derselben gesucht, der Uebernahme meines meine Herren, ser Aufgabe
fördern
die
ie sich
sind doch größer, nen, anzunehmen, des Eifers,
bet
beiden Privat wirtschaft
d
wie
entgegen
der Aufarbeitung des Mat die beiden Vo und sie sind mit dem rieben h
aben, im vorig efunden habe,
ritten g Gesetzentw
urf vorzulegen, der d rten Denkschrift entspricht.
Ich habe aber nicht nur diese Lösung,
von anderen Lösungen habe erwogen, ob es versicherungsordnung Denkschrift vorsieht, Ich bin aber bei
gekommen, würde, daß stellten
daß es
es unzweckmäßig
schwierige Ver
belasten. Meine Herren,
mich die unabweisbare Gesetzentwurfs über die Meine Herren,
zustellen. daß alle Parteien die Forderungen (sehr richtig! sittliche Berechtigun mich bemühen, die sein, Ihnen, sobald vorzulegen. (Bravo Au und B
f Antrag der A assermann
eine
aus diesen Notw Versi
ich b
dieses hohen Hauses der Privatangestellten in der Mitte),
ich dazu rechts.) bgg.
pellationen beschlossen.
Abg. Dr. Drös Interp ung doch in keiner die
Pensions⸗ und Hinterb
Freunde der unsere Stell allen Umständen
Sämtliche Parteien Regierung w nicht endlich sprechenden Vorlage haben wir volles Ve aus dieser Pension Unternehm Privatunternehmer. irgend möglich w sekretär ei versicheru Reichsversicherun strebungen, die bringen, schleunigte sich der Abg. Hor Standpunkt, den wir besteht noch eine Arbe lage zu vereiteln. Notiz, die in die nicht Stellun Kreisen der zu werden. Wird sie vor gewährt wird? renze für die Wir verlangen keine sie so bald wie mõö stehen auf demselben Indust rd
eine minder
g geno
schlagen
Industrie wi
ill eine so den Mut
sversorgun ertums hervorgeht,
iderlegt.
ngsordnung able
mann (frs.
„Rh
Ich h
cher (dkon ellation
endliche,
liebenenv des Reich lche Ver
an den Rei rständnis, p
— be Diese Bed Wir vollkomme hnt.
gsordnung zurückgestellt Sache hinau wollen wir nichts Einbringung Reichstag noch
eines in dieser
bisher
it hinter den Kulis Es ist bedauerlich, heinisch⸗We mmen h Privatangeste Wie den
at, d llten kt sich die „daß der
halte s Ueber
dpunkt
e
(nl.) wird die
nicht angesch Weise geändert.
des Entsch
g wiederum eine
szuschieben oder gemein 1 selbständigen Gesetzentw G n beschäftig Wir stehen Frage eingeno
Volksp.) : in dieser
stfälische
1 stürzung der glich geregelt Stan
die Lasten solchen Versich 8
noch einmal erwogen etwa möglich w in einer minder die Wünsche eingehenden solche unzweckmäßig etwas Unvollkommneres zur Erörterung gestellt hat. sein
äre, doch vollkomn der Priva Erwägung Lösung sein
zu bieten
Ich bin zu dem Erg würde, sicherungsordnung auch
die an sich
noch rein äußerliche endigkeit ergeb cherung der P edaure das um
eiter zu förd
in der Lage bin,
Freiherr v on
s.): Wenn sich
losse
möglichst bal ersicherung für 8 sicherun lusses und chstag heran?
erstehen es nam
sonders für die enken aber sin erkennen dankba ne Lösung im Aber warum
werde haben. Sessio
g
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wenig Neigung
Regierung die;
n Privatbeamten alte sie für notwendi Versicherung
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Herren Amts angestellten eine Aufgabe ist,
on meinen Herren Vorg Aufmerksamkeit und
die technischen Schwierigkeiten,
jedenfalls so groß gewesen, daß meine beiden Herren Amtsvorgän
würde,
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den dringenden Wunsch haben, alsbald b. Forderungen, deren
g auch ich anerkenne. Angelegenheit w
Meine Herren, ich wer
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Zeitung“
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hohe L. ger mmer die Arbeiten ich in der Lage ge⸗
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daß der Arbei
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sondern auch eine Reihe und durchgeprüft. Ich im Rahmen der Reichs⸗ nenen Form, als es die tangestellten zu erfüllen - en zu dem Ergebnis niemand befriedigen den Privatange⸗ als die Denkschrift ebnis gekommen, daß schon außerordentlich mit dieser Frage zu
ist beamten gegenüber Hauptaus gefunden,
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Beiträge abwälzen. bei der Fälle vere
sicherung unumstößl und der
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so mehr, als ich weiß, beamten 8 Arb efriedigt zu sehen daß
wirtschaftliche und de werde bestrebt einen Gesetzentwurf
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ine politischen wünschen unter chaffung einer Privatangestellten. g, und auch die Warum hat sie tritt mit einer ent⸗ Für gewisse Bedenken entlich sehr wohl, daß Belastung des mittleren und kleinen d bereits so weit als r an, daß der Staats⸗ Rahmen der Reichs⸗ muß sie hinter die n? Mit den Be⸗ Gleis zu ten um be⸗ wurfs, mit dem en kann.
heute auf demselben mmen haben. Es bringung der Vor⸗ Regierung gegen die anciert worden ist, chtig, daß in den besteht, versichert Regelung der Sache? die Berufsinvalidität nso, daß die Alters⸗ herabgesetzt wird. „ sondern nur, daß ie Privatangestellten e nicht. Unsere ebenso
sonst bereits vereine, ein Uebereinst ind di Regelung e Abg. 2
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Wir bitten wäre doch d scheuen sich deutsch⸗natio teil erklärt.
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doch noch in versicherung behalten, 8 träge
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Hauptausschusses Auch wir erw eine bezügliche Abg. N gierungen hat uns versprechenden jetzigen Reichsk eher erwartet, in dieser Staatssekretär mi
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ie Ankn damit ni der G Han
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wie die Lasten für die sekretär nicht p ssion dem on dem Alp
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über deren Verwirkl Es ist auch nicht uktion Dieselbe Befürchtung is rsicherung nicht ein orkommen s
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erwarten ist:
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249 1 ganze Sache Sache nicht Invaliditäts⸗ isen der Pr zurückzuführen,
zusammen Privatangestellten en bekommen Interess
aben unsere in einem
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wiederholt Privatangestellten Grundgedanken
zu befürchten, d Gehälter
igetroffen, und so werden Ebensowenig
des Strebens eine eine Fülle
indirekt auch enst heraufbeschworen
dem Unterne würde, die so e e Hälfte der B doch im allgemeinen g unter Ausschluß selbst zu tragen sind. or Erledigung diese und baldigst tigkeit erfordert ivatangestellten zumal sse der sämtlichen geordnet Schwierigkeiten verh sie nicht unü
rden s nicht, aber bei Es ist beschämend Oesterreich de 180 000 Mit ünschen der Pr hmerverbaͤnde durch Auch nach unserer geführten Gründen Wenn diese Gru sie nicht an die
n jetzt die
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der Versic verungsprämie zu tra
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heutigen Erklärung fördern? it der Ber
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e erung. Einen be⸗ Entwurfs können wir ja aber wir erwarten, daß die Vor
ag zugeht, damit die Privat⸗
ssekretär hat eigentlich gar nichts wir wissen aber nicht, wo und verschwebt in nichts. Nach anders geregelt werden, als und Altersversicherung. gestellten gegen diesen daß sie leider vergäben sich etwas, arbeiten sollen. Zu nicht zugemutet nur die Gehälter ssen der Privatangestellten und f daß gewisse
ist es begreiflich, 8 enig sympathisch
ivatan
sie
r Angestellten w
Stellung zu der Frage beim besonderen Initiativantrage Standpunkt derselbe geblieben. große Zahl von Privat⸗ Versicherung unsympathisch den Sitzungen des beigewohnt und der Versiche⸗ Uebereinstimmung aß die Arbeitgeber ihre auf die Privatbeamten auf wenige Ausnahmen auch f selbst wenn solche sie eine vorübergehend befürchte ich von der Ver der Privatbeamten. Es steh Versicherung des einzelnen gebundener Kräfte zur Ent⸗ hmer zugute kommt. wird, daß die Versicherung eine so muß man fast an dem twas sagen, denn die Privat⸗ eiträge zu zahlen. davon aus, eines Reichs Nach den annehmen, 8 der Reichsversicherungs⸗ ist sehr bedauerlich, sollte aber Reichsversicherun rdnung verabschieden. Die aus⸗ ein finanzielles Opfer; man allein von sozialen Wohltaten die Gehalts⸗ und Pensions⸗ und Kommunalbeamten Auch die technischen gutem Willen können zu sehen, wie andere auf diesem Gebiete erband evangelischer Arbeiter⸗ gliedern, spricht seine völlige wvatangestellten aus: ebenso mit der verlangten
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Meinung sollte fü etwas geschehen, und ppen eine besondere Reichsversicherungs⸗ berücksichtigen. wieder verweisen esteilen durch die
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muß man Beteiligten
Die einfachste Lösung ungsordnung: aber wir ie deutschen Privatangestellten der Arbeiterversicherung, die ich das Gegen⸗ auch nach Mitteilung ihres
verbündeten Re⸗ hefriedigt. Nach den viel⸗ sen Posadowsky und des mann Hollweg hätten wir as Erscheinen der Vorlage hätte. Glaubt denn der das Werk der Reichs⸗ müssen uns durchaus vor⸗ prechende An⸗ doch ni t dadurch
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des Staatssekretärs recht
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