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8 1“ 8 1111A1A1A6A6A“ “ 11u“ “ ““ 3 8 8 8 8 3 Frankreich. .““ sprechen, und wünschen ihm einen gesegneten Lebensabend. Wir sehen bevor überhau t die beiden 3 5. . 1 1 8 5 , 111A1“ 8 1u“ 1 8 Der Senat hat gest W. T. B.“ zufol „ nach wie vor in der politischen und kommerziellen Zusammen⸗ genannt vew. 2 “ “ Griese getriebslänge wurde im Jahre 1908 eine Gesamtlast von 3,75 Mil⸗ Beamten und Arbeiter, sodaß die durchschnittliche Aufw endung am 26. September v. J. hat dessen Sohn Dr. phil. Reinhard Dohrn S gestern, „W. T. B.“ zufolge, mehrere schließung der deutschen Eisenbahnen ein Ziel, dem wir unter allen Zentrum dieses Anerbieten abgelehnt habe, wei e bas lionen Tonnen 25 58 2ss Millionen Tonnen im Jahre 1890, miühin fär SS beschäftigte Hersotz ten 1898 ℳ auf 1638 ℳ, d. 1 sdie Hnünmn abanonaten⸗ 1 Habe, s 1j H. mehr bewegt. um 26,4 v. H. gestiegen ist. Die gleiche Summe von 20 000 ℳ ist, wie in den Vorjahren,
Artikel des Gesetzentwurfs über Altersversicherung an⸗ U. 2 s 1 ; 8 B entm ber 2 versicherung a mständen nachstreben werden. Das hat mit dem Etat 8 . J Wabhlbilf Von v. e. 3 genommen und insbesondere festgesetzt, daß die in Frankreich E seiner Tätigkeit nichts zu Pieriche. 88 Ties 888 ““ alhie⸗ Hbekbes. lugesagt 80 Sie Ausnutzung des Ladegewichts der bewegten Achse ist Die Eigentumslänge der dem öffentlichen Verkehr dienenden als Unterstützung für die Zoologische Station in Rovigno in wohnenden ausländischen Arbeiter bezüglich des Alters⸗ längst den Erwägungen, denen es im letzten Grunde seine Ent⸗ anstatt die Sache so darzustellen, als ob 1s Ser liberaler Seiubeben, zei den Personenwagen von 23,94 auf 25,00 v. H. gestiegen, bei den Schmalspurbahnen — ausschließlich der sogenannten Kleinbahnen Istrien gefordert, deren Arbeitsgebiet sich andauernd erweitert. In ersicherungsgesetzes denselben Bestimmungen unterworfen werden stehung verdankt, entrückt, es hat aber inzwischen auf anderen Ge⸗ Ie” sei, für die volnischen b dazn gepäckwagen aber von 2,51 auf 2,47 v. H. und bei den Güterwagen — betrug am Ende des Jahres 1898: 1602 km; bis Ende 1908 ist einem Umkreis von 18 Seemeilen sind neuerdings eine Menge sallen wie die Franzosen. Die ausländischen Arbeiter worden bieten eine verdienstvolle Tätigkeit entwickelt. Sehr wertvoll würde nun aber die Polenpolitik der Regierung wirklich so, daß mit NI von 45,53 auf 44,91 v. H. zurückgegangen. Die auf die einzelne sie auf 2116 km, also um 514 km oder um 32,1 v. H. gestiegen. weiterer Fundplätze von Tieren und Pflanzen erschlossen ie außerordentüichen Zuwendungen geniefenn die au der Bei⸗ & sein, wenn es dem Amte gelänge, allgemein, auch im internationalen, un be Beamten verlangt werden fönnte dos snn sür bicse Poßccht kere und “ entfallende Nutzlast ist von An Fahrzeugen standen den Schmalspurbahnen im Jahre 1908: worden. Das Ziel der größeren Forschungen waren der Quarnero trägen ihrer Arbeitgeber und aus Budgetzuschüssen herrühren, Verkehr, die Festlegung bestimmter Fristen für die Bekanntgabe von eintreten? Sn⸗ Konservativen sprechen immer von der nationale, 17o,8 auf 3,00 t ge⸗ 8ö8 1 898 bis Satederenotiden, 1243 Personenwagen and 10836 Gepäck, und und Quarnerolo Lerie einige der entlegene Süß. und wenn die Verträge mit ihren Geburtsländern den fran ösischen Tariferböhungen zu erreichen, wie es im inländischen Verkehr bereits Gefahr, aber sie haben es gern angenommen, daß die Polen geanen Der persanenperkehr hat in dem Zeitraum von 1898 bis BGuterwagen zur Verfügung, während, im Johre 1898 nur 344 Loko. Brackwasserseen des Karstgebirges. Die bedeutendste Expedition des Staats höri 22* ö 8s. den französischen geschehen ist. Von einer Handelskammer ist eine Frist von 6 Monaten die Erbschaftssteuer gestimmt haben. Wenn der Haß der Pol gegen 1908 einen weiteren Aufschwung genommen. Im Jahre 1908 wurde motiven, 900 Personenwagen und 7493 Gepäck⸗ und Güterwagen Vorjahres galt der Erforschung des nördlichen tiefen Beckens der aatsangehörigen dieselbe Behandlung garantieren. Ferner als erforderlich bezeichnet worden. Auch wäre für den Personen⸗ und Fürsten Bülow zu Fall gebracht, die Re ierun d “ eine Einnahme von 773,19 gegen 507,53 Millionen Mark im Jahre vorhanden waren. Von diesen Fahrzeugen wurden im Jahre 1898: Adria, das sich zwischen Sebenico und Ancona erstreckt. Auch die hat der Senat einen Antrag Humbert an den Heeresausschuß Fepäckverkehr ähnlich wie im Frachtverkehr eine internationale aus den Händen der Polcn die vSe ö X. ann aber 1898, mithin ein Mehr von 52,3 v. H. erzielt. Jedes Kilometer 7 001 884 Nutz⸗ und 111 043 027 Wagenachskilometer, im Jahre Landflora und Fauna wurden wieder in den Bereich der Stations⸗ verwiesen, wonach die gegenwärtig der Armee des Mutter⸗ Regelung sehr zu begrüßen. da soll der kleine Beamte über 8 solche P ecsi Nrrr he ba⸗ brachte eine Einnahme von 13 903 ℳ gegen 10 829 ℳim Jahre 1908: 10 040 668 und 157 431 597 geleistet. An Baukosten dieser tätigkeit gezogen. Die 10 Arbeitsplätze der Station wurden von andes einverleibten, besonders gefährlichen Apachen versetzt Präsident des Reichseisenbahnamts Wackerzapp: Die Vorredner Wenn die Regierung ihre Autorität aufrechterhalten will mörs . 1898, mithin ein Mehr von 3074 ℳ oder 284 v. H. Dagegen ist Hahnen waren aufgewendet im Jahre 1898 im ganzen 90,54 Millionen Zoologen, Botanikern und Physiologen aus Deutschland, Oesterreich, und den afrikanischen Disziplinarbatailloen zugeteilt baben mit ehrenden Worten der Tätigkeit meines Amtsvorgängers zunächst in sich selbst einen festen Halt haben und nicht solche 1 tsie die Einnahme auf je 1000 Achskilometer der Personen⸗ und Gepäck⸗ Mark und für 1 km Eigentumslänge 60 605 ℳ, im Jahre 1908 der Schweiz und England eingenommen. Das Institut für erden sollen. In der Begründung des Antrages heißt es, gedacht. Ich schließe mich diesen Worten voll und ganz an. Auch gegen die unteren Beamten anwenden. Bei den Reichstagewaldten vagen von 105 ℳ 8 2 eee. ahs der Felamt. dagegen 161,55 Millionen Mark bezw. 76 352 ℳ. Die kilometrischen Infektionskrankheiten in Berlin hat Material zum Studium der aß der gegenwärtige Zustand geradezu eine öffentliche Gefahr in der vorjährigen Tagung sind auf allen Seiten des Reichstags sind Beamte für die Sozialdemokraten eingetreten, ohne S einnahme war die Einnahme aus dem Personen⸗ und Gepäck. Kosten sind somit um 26,2 v. H. gestiegen. Ausschließlich der Er. Malaria und des Trachoms esammelt und das Reichsgesundheitgamt bilde, und daß man deshalb nicht bis zur Abänderung des die Verdienste anerkannt, die mein Amtsvorgänger sich um mäßregelt worden sind. Was dem einen recht ist, ist dem anden rerkehr mit 287,61 v. H. gegen 27,51 v. H. im Jahre 1898 beteiligt. hehnisse der Schmalspurstrecken der preuzisch-hessischen Staatseisen, auf dem ihm zustehendenArbeiisplaß Untersuchungen as varhüefche vir⸗ 1 1 8h, z änderung de die Entwicklung des deutschen Eisenbahnwesens erworben hat. bi ig. Wenn Beamte wegen der Kommunalwahlen gemaßregelt m 8 Die eigentliche „Personenbeförderung einschließlich der bahnen sind die Betriebseinnahmen von 7,97 Millionen Mark “ ausführen lassen. An einer Reihe festländischer Aquarien e rutengesetzes warten dürfe. 18 Der Abg. Carstens hat selbst festgestellt, daß die Eisenbahn. muß es auch wegen der Reichstagswahlen geschehen. Aber b ge Re 5* Militär⸗ und hat ein Mehr von 253,86 Millionen Mark im Jahre 1898 auf 13,35 Millionen Mark, die Betriebsaus⸗ bat die Anstalt lebende Tiere geliefert sowie deutsche und öster⸗ Die Deputiertenkammer setzte in der gestrigen direktion in Altona mit der Gewinnung des erforderlichen Personals tagswahlen hat man das geheime Stimaneht vR chts. 8 eichs⸗ oder 52,0 v. H., die Beförderung von Gepäck und Hunden ein solches gaben von 6,53 auf 10,52 Millionen Mark und der Betriebs⸗ reichische Universitätsinstitute und auch Privatgelehrte mit lebendem Sitzung die Beratung der Interpellation über die Laien⸗ für die Erhaltung der Bahnen niemals in Verlegenbeit gekommen Dieses „Leider“ ist bezeichnend. Grundsat bbleibt doch G 889. on 9,67 Millionen Mark oder 60,4 v. H. aufzuweisen, während die überschuß von 1,44 auf 2,86 Millionen Mark gestiegen. und konserviertem Material versehen. Die Station ist am 1. April schulen fort. ist. Eine einheitliche Bemessung der Löhne ist nicht möglich. und wenn Sie den Beamten verbieten, für die Großpolen saß Kebenerträge einen Zuwachs von 2,12 Millionen Mark oder 64,2 v. H. — .“ 8 v. J. aus den Händen der Gesellschaft „Berliner Aquarium“ in den Laut Bericht des „W. T. B.“ führte der Abbé Gayraud aus, Es ist unmöglich, die hohen Löhne, wie sie im Ruhrgebiet stimmen, dann müssen Sie auch für die Reichsta zwahlen die aielten. 3 Arivatbesitz des früheren Direktors dieser Gesellschaft Dr. O. Hermes daß die Bischöfe in ihrem Rechte seien, wenn sie die Schulbücher ver- bezahlt werden „ohne weiteres auf andere Gebiete zu über⸗ selben Forderungen aufstellen. Dadurch wird ein Angeb e e“ Fere ejtes in deh Gesamteumahme aus grn. 9. K. Zat rd. übergegangen, der sie in der bisherigen Weise fortführen wird. Ihre urteilten, und die Eltern ihre Pflicht täten, indem sie den Bischöfen tragen, wo die Lebenshaltung wesentlich billiger ist. Daß und ein Denunziantentum großgezogen Es ist scliennm de Personenbeförderung stellt sich im v116“ Eine Lohnbewegung der Berliner Brauereiarbeiter wird, wissenschaftlichen Zwecke haben dadurch keine Beeinträchtigung erfahren. ehorchten. Die Priester ständen unter keinerlei politischer Beein⸗ der Unterhaltungszustand der Bahnen in Altona ungenügend nur ein Schritt, daß dann die Regierung vorschreibt, veßlich y,16 v. H. in der I. Klasse, wie die „Voss. Ztg.“ mitteilt, durch eine öffentliche Versammlung am — sehien⸗ Gaypraud protestierte dann gegen die Absichten des Unter⸗ wäre, ist nie behauptet worden; bis dahin liegt für das Reich kein Parteikandidat gewählt werden soll. Dann brauchen die Ber “ derene hen Kele tet we. . un emnen nezen Larf⸗ Das Universitätskonsistorium in Kopenhagen veröffent⸗ richtsministers und verlangte aufrichtige Anwendung der Unterrichts. Grund zu einem Eingreifen vor. Was den 2 Zagenmangel bei der amten schließlich gar nicht zur Wahl zu gehen, sond 8 v11“ 8ö8 svertrag der eine wesentliche Verbesserung der Lohnverhältnisse in den SE 2 Fronsistorium in Kopenhagen veröffent⸗ Frelbeit. — Am Eaczlats de chtige nnm⸗ 1“ ht zu zu geben, sondern man 35,49 IV. Lagerbierbrauereien, Malzfabriken und Bierniederlagen in sich schließt. Tet. gesten. ane. etrunh. die mit dem vorgestern ö Etat des Unterrichtsministeriums beschäftigte, sprach der Bericht- ein solcher Wagenmangel immer ein. Es fragt sich nur, ob er so gierung soundsoviel Stimmen abzugeben. Bei den Eisenbahnbeamt ,84 8 ärbeförde entlich 1 it, sonderm Ber er Cookkommission übereinstimmt. Wie in der Veröffent⸗ Istatter Steeg, der die Campagne gegen die Laienschule verurteilte. erbeblich ist, daß man ihm überhaupt begegnen kölmte. Ich erinnere in Kattowitz wird schon der Witz gemacht: wenn uns das gen 4,31, 23,20, 48,25, 21,54, 2,70 v. H. im Jahre 1883.ü uch Transportarbeiter, Maschinisten, Böttcher, Metallarbeiter sowie der Universität beim Empfang der Notizbücher Cooks den Wuns Der “ wies die gegen die Lehrer erhobenen Vorwürfe der Un⸗ vg. v 1.6. be viel lebhafterer ligen über Nest nicht mehr gefällt, dann wählt man einfach polnisch “ kuitieen 2 efehhehn sghulschlande, n 1,3 e öese T““ 11.be. 8951 She und ⸗ W““ e 1 Vunsch moral und antipatriotischen Gesinnung zurück, ebenso die Be⸗ den Kangel an Wagen, die zu Hunderten gefehlt haben. rsetzt“. die Regi nur raczschn ch 2 2 — im Jahre ; Zimmerer. Fün ie Brauereien die Forderungen ablehnen, soll der ausgedrückt, “ 8 gr ¹ “ schuldigung, daß die Kriminalitt der Henschnchen 88. Jetzt ist eine so wesentii e Aenderung ein etrefen, b68 man Eesittde norümn ö1ö“ Ne,E t dee 88 rchschnittlich zurückgelegte Wegestrecke ist von 23,08 auf 22,75 km Bopkott durch die Arbeiterschaft über sie verhängt werden 1““ eeen 88 88. fleit 8 8 2 e⸗ Primärschule zu verdanken sei. Sie sei einer zügellosen Presse und don einem allgemeinen Wagenmangel zbergaupt nicht mehr lose Regierung nicht aus gegen andere Parteien e ha dee. kefallen. SEöö1 1 Die Tischler und Holzarbeiter von Halle und Uungegend erhalten habe. 1XXXX“X“ dem Alkoholismus zuzuschreiben. Das Lehrlingswesen müsse organisiert reden kann. Was die vom Abg. Schwabach gewünschte Ergänzung Nur ein freiheitlicher Ausbau der Staatzeinrichtungen kann e. t? An Personenkilometern sind im Jahre 1908 im ganzen haben, wie die „Köln. Ztg.“ erfährt, die Erhöhung ihres Stunden⸗ 8 werden. Steeg schloß mit einem Appell an die aufgeklarte gegen⸗ des internationalen Uebereinkommens über den Frachtverkehr bewahren. Wenn das Zentrum wirklich die Freiheit der Wahl 18. nn 17 612,98 Millionen im Jahre 1898, also 75,9 v. H. lohn es um 2 ₰ als ungenügend abgelehnt und den Ausstand beschlossen. über der unwis enden Hee Einfügung einer Publikationsffrist vor Inkrafttreten von Tarif⸗ recht erhalten will so soll es dafür sor en daß es nicht 1 it . nehr zurückgelegt worden; auf 1 km der durchschnittlichen Betriebs⸗ Aus London wird dem „W. T. B.“ telegraphiert: Im Kohlen⸗ M2 „ „ 1 1 “ ö erhöhungen oder sonstigen Erschwerungen im internationalen Verkehr hier im Hause für sie eintritt, sondern 8* der Gese 5. vt 8 linge beträgt die Zunahme L5 v. H. Der Anteil der Wagenklassen bergwerk von Murton bei Seaham Harbour in der Graf⸗ 8 8 11“ 8 e6“ Rußland. anbetrifft, so sind wir dieser Frage bereits näher getreten. Es kerkehr und Wabhlfreiheit durchsent. e e I 88 dung Mah recht in den Personenkilometern stellt sich 1908 auf: 3 schaft Durham versuchten gestern nachmittag mehrere hundert Aus⸗ den Wochenberichten en Zeitung .““ die Absicht, bei der Konferenz über die Revisior Eer erter eeten den Anahalt Ais Benesektehwe Aeemefe dacg Heime Wa 8 1,01 v. H. in der I. Klasse, ständige sich eines Kohlenvorrats zu bemächtigen, wurden aber von „Le Sémaphore“ hat die Weize f dem See⸗ Unter dem Vorsitz des Gehilfen des Handelsministers Frachtverkehrs einen derartigen Antrag zu stellen. Inzwischen Ministerverantwortlichkeit kommen damit wi “ vn. ichen 10,30 II. . nungefähr 60 Polizeibeamten zurückgetrieben. Die Meuge bewarf sodann wege betragen: 8 v. Miller haben, „W. T. B.“ zufolge, gestern in St. Peters⸗ ist aber durch Verwaltungsmaßnahmen eine bedeutende Besserung diese Dinge zu sprechen, sondern auch barüber b 5 888 38,70 1111“ die Polizei mit Steinen. Darauf gab die Polizei Feuer und verwundete in der Zeit vom 19. bis 23. Dezember v. J . 196 164 da burg die Sitzungen der zur Beratung über Trustgesell⸗ in dieser Hinsicht herbeigeführt. Durch Vereinbarungen nament⸗ Unterstützen Sie uns in diesem Bestreben: in 398 enächsten 85 Ses v“ 6 sechs Streikende. Die Ausständigen begannen mit einem neuerlichen 1 davon aus ““”“ schaften und Syndikate eingesetzten Sonderkommission lich mit Oesterreich und Rußland ist die Einhaltung einer werden wir Gelegenheit haben, über diese Sachen hier . b 8 443. „⸗ bei der Militärbeförderung Steinhagel gegen die Polizei, durch den viele Leute verwundet wurden. in der Zeit vom 25. bis 30. Dezember v. J.. . . 50 137 ‧„ begonnen. 8 1 b Publikationsfrist von 2 Monaten festgesetzt worden, und ““ iu verhandeln. gegen 1,53, 13,83, 49,31, 30,41 und 4,92 v. H. im Jahre 1898. Auch in die Bergwerkskanzlei und in das Haus des Direktors wurden b „davon aus Rußland .. 11“*“ b 8 das internationale Tarifkomitee, dem außer den deutschen (Schluß des Blattes.) ““ Die durchschnittliche Einnahme für ein Personenkilometer hatte zahlreiche Steine geworfen. — in der Zeit vom 2. bis 7. Januar 38Z8“ G Türkei. und österreichischen Bahnen die belgischen und niederländischen an⸗ 3 in Jahre 1898 2,77 ₰ betragen und ist auf 2,40 ₰, also um 13,4 Die ausständigen Weichensteller bei den Chicagoer Eisen⸗ 1 davon aus Rußland *“ Nach dem gestern abgehaltenen Ministerrat hat die Pforte, gehören, hat diese Publikationsfrist von zwei Monaten für absolutt — 8. H. im Jahre 1908 zurückgegangen. b 1 bahnen haben, „W. T. B.“ zufolge, eine vorläufige Einigung erzielt. in der Zeit Ner 9. bis 14. Januar „ꝗI1“ 753 . . B.zge an a. Großmächte durch Vermittelung empfehlenswert erklärt. Eine Verlängerung wird im internationalen Wie der Personenverkehr, hat auch der Güterverkehr hinsicht⸗ ] Fe 3 “ wrn I Rußland “ e riischen Botschaf 2 “ Verkehr kaum möglich sein. Ich glaube aber auch, daß dem Außen⸗ “ isti zwiris lch des Umfangs und der Erträgnisse in der Zeit von 1898 bis 1908 (Weitere „Statistische Nachrichten“ s. i. d. Zweiten Beilage.) „ In den Zollniederlagen in Marseille befanden sich am er türkischen Botschaften eine Note gerichtet, in zer sie gegen handel damit gedient ist. Betreffs des Wunsches, daß auch 6 sene erhebliche Steigerung erfahren. Während die Einnahme im 12. Januar d. J. 143 460 dz. den Gebrauch der neu bestellten kretischen Briefmarken mit dem im Personenverkehr eine internationale Regelung eintreten möge, Statistik der Eisenbahnen Deutschlands Zobre 1898 1195,54 Millionen Mark betragen hat, ist sie im Jahre Kunst und Wissenschaft. “ Aufdruck „Hellas“ sowie dagegen protestiert, daß fortgesetzt kann' ich eine ebenfalls entgegenkommende Erklärung abgeben. für das Rechnungsjahr 1908. 8008 auf 1726,84 Millionen Mark gewachsen, mithin hat eine 5 1u“ — Ae etreidemarkt in Italien während des Monats Gerichtsentscheidungen im Namen des Königs der Hellenen ge⸗ Die Absicht einer solchen Regelung besteht schon. Die Sehwein Von der im Reichseisenhahnamt bearbeiteten Statistik der imn Zunabme von 44,4 v. 9e otatigefunden. Jedes Kilometer. Dem Reichstag ist auch in diesem Jahre eine Denkschrift über Novbember 1909. „ brachte eine Einnahme von 25 069 ℳ im Jahre 1898, dagegen die wissenschaftlichen und künstlerischen Unternehmungen, die aus den Weichweizen: Die Stimmung im italienischen Geschäft war
een Eisenbahnverwaltung betrifft, so tritt zu bestimmter Zeit zählt einfach: es sind ⸗ dsoviel B s b .“ b “ 9 55 ch: es sind soundsoviel Beamte vorhan en, also hat die Re⸗ 1,84 „ bei der Militärbeförderung Dabei sind nicht nur die eigentlichen Brauereiarbeiter beteiligt, sondern lichung, „W. T. B.“ zufolge, ferner E“ Ag, „ W. . . 5 8 e 1 „ 8 8
fällt werden. hat bereits einen Entwurf aufgestellt und diesen den Betriebe befindlichen Eis 2 s s v⸗ ““ Er. - chen Eisenbahnen Deutschlands es 1188 . H ag “ : 8 2. 2 ve gecag. gs 8 N s 8
1 beteiligten Staatsverwaltungen zur Begutachtung geschickt. Bei dem sogenannten Kleinbahnen ist der die Eschlande, esegleen be. 88 30 465 ℳ im Jahre 1908, also 21,5 v. H. mehr. Die Einnahme Etats für das Auswärtige Amt und für das Reichsamt des Innern während des ganzen Monats gedrückt. Der Waggonmangel im Hafen
s 8 2 ¹ 2 1 echnungsjahres sauf je 1000 Achskilometer der Güterwagen hat sich von 99 ℳ auf gefördert werden, zugegangen. von Genua verursachte eine Verzögerung in der Abfuhr der im Aus⸗
Amerika. 8 * vrvet a “ Wohlwollen, das alle Staatsverwaltungen diesem Entwurf entgegen⸗ 1908 umfassende Band XXIX erschie V önigli . a ¼„ . :7 2 2 . 8 3½ ed Af- 8 *I- nen (Verla e chen 11- 9s „ * 6 T;; dos (Ftoats Auswört ts grß 9 5 s e Wie das „W. T. B.“ meldet, hat der Präsident der Re⸗ bringen, ist anzunehmen, daß er noch im Laufe dieses Jahres zur Hofbuchhandlung von E. S. Mittler u. Seerlag Kerücliche 104 ℳ E 8. war die Einnahme 8 Aus Titeln des Etats des Auswärtigen Amts erhalten zunächst lande gekauften Ware und zwang manchen Müller zur Deckung seines publik Nicaragua Madriz angesichts des Verhaltens Estradas Beratung kommen wird. “ herden einige wesentliche Ergebniszahlen des Werkes mitgeteilt und vühne 1898 vetrncgr “ EETEEEEETTEö’ In EEEEEö sofortigen Bedarfs zum Ankauf von Inlandware. Diese Situation Behnee die “ arebr Fen 8q 8 Schluß des Blattes.) 88 derxenisprechenden Angaben . von 10 “ erschienenen - Die Anzahl der zurückgelegten Tonnenkilometer der gegen für 210 800 ℳ eingesetzt (1999: 187 000 4). Das Institut hat außten “ einbelmischen Tfiten . W 1 üe keife Berstärkungen an die Front beordert zu einem entscheidenden 1I1I1 8 — XIX. Bande (Rechnungsjahr 1898) gegenübergestellt. ües bruna befe Güͤter mit Ausschluß des Postauts js Segs ae. ies set mmete, „Prerse, nachdem infolge der Besserung der Waggonverhältnisse 8 Schlag gegen die Aufständischen. “ 1 Die Eigentumsläͤnge der deutschen vollspurigen Eisen⸗ köReee E“ “ ist während des . Fübees seine maeöns vfortgesetzt im Hafen mehr Auslandware im Hinterlande eintraf. Dieser Preis⸗ hlag geg — Das Haus der Abgeordneten ehrte in der heutigen bahnen ist von 48 229 Em am Ende d. J. 1898 auf 57 354 km 1e Jahre 1908, also um 48,0 v. H. vegiea. en⸗ ückführung und Kütur ahreichen un echmunsn Hgch Rasren Mlördart. men rückgang belief sich für manche Pläße bis auf 1,50 Are für 100 kg. Asien. 8 (6.) Sitzung, welcher der Präsident des Staatsministeriums, am Ende des Jahres 1908, als Cen 18,8 v. H. gewachsen. Von de Vgelefieten, Lommentonerr ar Aütiegen. Bei Zurücküührung Einrichtungen seiner beiden Zweiganstalten in ent che Bbhemkommen Die Folge bierven war, daß die vom Auslande ves⸗ 8 Reichskanzler Dr. von Bethmann Hollweg, der Minister dieser Länge entfielen 1898 44 579 km oder 92 v. H f Staats der geleisteten Tonnenkilometer auf 1 km der durchschnittlichen nunmehr außer den Reichsstipendiaten einzelner deutscher Bundesstaaten langten Preise für das Genueser Hinterland zu hoch waren. “ is Regier b W. X R* 15 Hreg. . In Le K.4 Meumntjte bahne 0r1v .“ 2,3 v. H auf Staats⸗ Betriebslänge hat sich eine Zunahme von 645 479 Tonnenkilo⸗ auch Gymnasiallehrern zugute, die von der preußischen Unterrichts⸗ Die Käufer Oberitaliens trachteten deshalb Die japanische Regierung hat, „W. T. B. zufolge, des Innern von Moltke und der Minister der geistlichen ahnen und 3701 km oder 7,7 v. H. auf Privatbahnen, 1908 da⸗ 8 auf 808 721 1 sei Herbst 16 it Reisestivendi b. ze aufer Oberitaliens trachteten desha auch danach, 2 s 2 2 5 Mo; . : 8 — . 822 8 8 Hel!, — 53 1020 E 5 2 — 5 — 6 ete - . 2 e — 80.]1 verwalt e e e N Ljof⸗ 5 Feren d . 2 - g— 2 g ch 1 28 . „ metern im Jahre 1898 auf 808 721 Tonnenkilometer im Jahre verwaltung seit dem Herbst 1908 mit einem Reisestipendium nach bgeschlossene Vertra †Lief ländischen W twed der chinesischen in nicht formeller Weise mitgeteilt, sie beab⸗ Unterrichts⸗ und Medizinalangelegenheiten von Trott zu gegen, 53 102 km oder 92,6 v. H. auf Staatsbahnen und 4252 km 1906, mithin um 163 242 Tonnenkilometer oder 25,3 v. H. IJtalien und Griechenkand ausgesandt werden. An periodischen Ver⸗ abgeschlossene Berträge auf Lieferung ausländischen Weizens entweder sichtige in gemeinsamem Vorgehen mit Rußland den kürzli Solz beiwohnt üchst das Andenke ; oder 7/4 v. H. auf Privatbahnen. Nach der Betriebsart waren 1898 ve- Di⸗ schnittlich⸗ Einm 8 q1“ E112181““ gn vologischen srückgängig zu machen oder nach der Küstengegend abzustoßen. So in Vorg 5 en kürzlich Solz beiwohnten, zunächst das Andenken des verstorbenen Ab 52 73 ege 8 8 ergeben Die dur nittliche Einnahme auf 1 Tonnenkilomete ffentlichungen sind wieder das Jahrbuch mit dem Archäolo sch ; 2 zoschzf 6 8 . den Mächt terbreiteten Vorschl 5 Hee. er up . storbenen Abg. 32 200 km. oder 68,7 v. H. Hauptbahnen und 16 080 k. d gebe durchf lich 1. Tonne eter öffentlichungen sind wieder das J 1c dem Archaologischen kamen auch in Genua neue Geschäfte mit dem Ursprunge während 25 Mächten unterbreiteten Vorschlag des amerikanischen Lorentz (fr. Volksp.), Vertreters der Kreise Herford, 33,3 v. H. Nebenbahnen, 1908 dagegen 34 038 k d 59,3 Frs des Frachtguts ist von 3,77 auf 3,66 ₰, also um 2,9 v. H. ge: Anzeiger, die Romischen und die Athenischen Mitteilungen sowie die des ganzen Monats November fast nicht zustande, denn die Konsu⸗ 8öö S 5— EEEö“ der Halle und Bielefeld im Regierungsbezirk Minden, in der Hauptbahnen und 23 316 km. 112. 40,7 d EEE fallen. die vollspurigen deutschen Bab beliefen sich die B dgehn Helcnslen. Ferner hat das folgende menten konnten durch zweite Hand weit vorteilhafter kaufen. Unter mandschurischen Eisenbahn, abzulehnen. C ina trage üblichen Weise und setzte dann die vorgestern abgeb 4— EEEEEEEböööbe 8 Fur die vollspurigen deutschen Bahnen beliefen sich die Bau⸗ wisseenschaftlichen rbeiten herausgegeben: Die Skulpturen des iesen Verhältnissen li Sos J eschäft Eir N⸗ ; A 8 Z . w ge Weif gef rochene Be⸗ anden. Die Haup e 2 “ 8 85 enscha - Egg diesen Verhältnissen litt auch das Platageschäft für Verladung in den für diesen Vorschlag die Verantwortung und habe sich damit sprechung der Interpellationen 854 “ “ ö“ um 5,7 v. H., die Neben⸗ 129e d worunter die eigentlichen Baukosten und ver⸗ Töö Museums, beschrieben von W. Amelung, Bd. 2; ersten Monaten des “ Jahres. Haät Zahl der Abschlüfe eines unfreundlichen Aktes gegen Japan schuldig gemacht. 592 und Genossen und der Abgg. Dr. von Jazdzewski Bei einem Flächeninhalte von rund 540 778 qkm besaß Deutsch⸗ 258 b] 85 Frfechüch Herabefliise aae been G. a. war sehr gering, und nur Außenhäfen wie Civitavecchia und Livorno 8 (((Pole) und Genossen über die Maßregelung von Beamten land 1898: 48 228 km, 1908 dagegen 57 125 Lnmß vollspurige Eisen⸗ verste d, im Jahre 1898 in ganzen auf 11 8098e Meaeeh deerihh und C. Waizinger, und Die B. Graef, Hef “ 8 Afrika und Lehrern in Kattowitz wegen Ausü⸗ 9. d bahnen, sodaß auf 100 qkm 1898: 8,92 km und 1908: 10,56 k se verstehen sind, im Jahre 8 im ganzen auf 11 900,64 Millionen Akropolis zu vs B. . Heft 1. Hartweizen: Die Marktlage ist gedrückt. — 1“ X““ id L. 1 g Ausübung des 2en, S 1“ t : 10,96 km Nark, somit für 1 km der Eigentumslänge auf 247 189 ℳ. Sie Neu begonnen hat das Institut die Verzei hnung der alter⸗ PW;; . is. D', bs Weee 8 1 2 ise 8 en. d ’ 8 8 4 E1 Neu 51. 88 1 Mais: Im Vordergrunde steht nach wie vor Platamais. Die Nach einer Meldung der „Agenzia Stefani“ aus Addis kommunalen Wahlrechts fort. 54 B. ’e öbb vüen. n fnd im Rechnungsjahre 1908 im ganzen auf 16,022,28 Millionen tümlichen Dachterrakotten aus Kampanien und die Her⸗ ankommenden Ladungen eeeEönaes noch ziemlich UPlatr Abfat im Abeba ist das Land andauernd ruhig. Die Beziehungen z. Abg. Fischheck (fr. Volksp.): Das Wahlrecht ist allen Staats⸗] gezahlt wurden, kamen 1898: 8,88 km und 1968. 9,07 xm Eisen⸗ Nark und für 1 km der Eigentumslänge auf 279, 358 ℳ gestiegen. stellung einer topographischen Karte von Numantia in Einzelgeschäfte. Für neue Ware, d. h. Verladung Mai⸗Juni⸗Juli, zwischen der Regierung und den Generalgouverneuren scheinen bürgern gesetzlich garantiert, und keinem Reichskanzler, keinem — . 88 Esamthetrage hat also eine Zunahme von 34,6 v. H. und für Spanien. Ausgrabungen wurden auch im verflossenen Jahre ur sind bereits Unterhandlungen im Gange, doch ist es bis jett noch zu sich gebessert zu haben. Der Generalgouverneur Dedjas Ministerpraͤsidenten kann das Recht zugestanden werden, zu Zur Bewältigung des Verkehrs standen den vollspuri deutsch ds Kilometer eine solche von 13,0 v. H. stattgefunden. Die Kosten Pergamon fortgesetzt, auch konnten an berühmten Statten, wie Tiryns, keinen Abschlüssen gekommen. — 8 v1““ “ verlangen, daß Tausende oder Millionen von Be ten ihre Stt 3 ver, . 2 anden den vollspurigen deutschen des letzten Erwerbs, also das eigentliche Anlagekapital der jetzigen Olympia, Pisa und in der Landschaft Triphylien bestimmte, archäolo⸗ Hafer: Trotz om Ausland gemeldeten beh en? enz Baltscha von Harrar ist in Addis Abeba eingetroffen, der 3 oder M. en von Beamten ihre Stimme Eisenbahnen im Rechnungsjahr 1908 25 634 Lokomotiven, 53 586 A F6 8 Sib . 1 ““ Sb 8 Hafer: Trotz der vom Auslan gemeldeten behaupteten Tendenz Fee; eah. Dedjas Abate Oberstatthalne vos 3 8 abgeben gemäß dem Willen der Regierung. An die Stelle des Personenwagen einschlieglich von 2296 “ 8 1538 999 Eigentümer, stellen sich etwas höher als die Bauaufwendungen, gische Probleme mit Hilfe des Sypatens untersucht werden. — ist noch immer nichts von einer esserung zu verspüren. 8 1 — 2 2◻ 1 n DTic s . 2 3 . ; † 2 81 F 9 4ℳ 8 1* ’ 1 von 223 2 age ¹ gän 8 OCr 8 6 8 . 8 K. 8 2 8£3 8 r £ 3 isch⸗Ge 8 4 4 4, 3 ¹ ’ -, 8 Pö. — — 2 L m. . weilt noch in Makalle, doch ist seine Abberufu 8 Willens eines Lehrers darf nicht der Wille eines Dritten treten. Gepäck⸗ und Güterwagen einschließlich von 2 Triebwagen zur kümlich im Jahre 1898 auf 121340 und im Jahre 1908 auf „ Zur Förderung der Römi ch⸗E ermanischen Altertums⸗ Die Preise stellten sich am 4. Dezember 1909 für 100 kg cif Matalle, seine 2 erufung endgültig be⸗ Was heute den Polen passiert, kann morge ins deren passie Rons 02 5 1 G1““ gen z 16 266,04 Millionen Mark oder 283 608 ℳ für 1 km. forschung in De utschland, für die 33 000 ℳ aus der für das Ge wie Folnt⸗ 8 „koc gen einem anderen passieren. Verfügung. Gegen 1898 hat bei den Lokomotiven eine Zunahme Die ges Betriebseinnah sschließlich des Pacht. Archäologische Institut geforderten Gesamts 2 in den C 1u“*“ 1 8
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schlossen. Im Zustand des Negus Menelik zeigten sich Wir habe ef 8 à ., b . 2 ½ Neg zeigten sich Wir haben von diesem Gesichtspunkte immer die Freiheit der We 5,5 v. H., bei den Verf 8 2 , e 4 . 580 nusschl 3 1 0 9ese — 188 5 ahl von 45,5 v. H., bei den Personenwagen eine solche von 52,7 v. H. inses sind von 1836,19 Millionen Mark im Jahre 1898 auf gesetzt sind, hat die römisch⸗germanische Kommission ihre Arbeiten rossisk 21,75 Fr., Ulka Schwarzes Meer 21 ½ Fr., Südrussische Azimas
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in den letzten Tagen leichte Besserungserschein nger c ertrete d obwo sere Kandidaten in Kattobyitt nernik⸗e. ee F9; . ₰ꝙ “ ist der Zustand des Kaisere 8 58 Lö“ “ ö. Eerh enn e egierwah. nnd. 8* “X“ End Süterwagen eine Zunahme von 39,7 v. H. 2695,08 Millionen Mark im Jahre 1908, also um 46,8 v. H. fortgesetzt und weiter entwickelt. Die Stadt Frankfurt a. M. hat der Fr. 22,75 — 23 ¼, Plata⸗Weichweizen Fr. 21,— Italienischer Land⸗ g2195. D G 1 g eingetrete . attgefunden, Die Beschaffungskosten der Fahrzeuge haben getiegen, obwohl die durchschnittliche Betriebslänge nur um 19,2 v. H. Kommission große Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, die es jetzt weizen Lire 29 — 29% franko Mailand, Mehl weiß Lire 361¼— 36 ⁄
Einfluß der Kaiserin behält am Hofe die Oberhand verurteilen wir doch die Haltung der Regierung. Es ist neulich be⸗ si on 2182,16 auf 3621 87 M⸗ 1 d. 8 Pof 9 e ch p 182,16 3621,87 Mill. Mark oder um 66,0 v. H. er⸗ ügenommen hat. Auch die auf das Kilometer Betriebslänge berech⸗ gestatten, die wissenschaftlichen Hilfsmittel, namentlich die Hand⸗ franko Genua, Taganrog Hartweizen Fr. 20 ½, Novorossisk Hartweizen
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hauptet worden, die Freisinnigen forderten immer die Maß D 3878S ; 1u6“ auptet worden, Freisinnigen f Maßregelung höht. Davon entfallen 1287,80 Mill⸗ Mark auf Lokomotiven ne eten Ei sr sii 38 †473 bliotk ie P enfammhh veite eisen zugänali 7. “ 2r 8 e 8 Te eene notiven nebst neten Einnahmen sind gestiegen, und zwar von 38 414 auf 47 318 ℳ ibliothek und die Photographiensammlung, weiteren Kreisen zugänglich Fr. 20 ⅜, Novorossisk Taganrog Hartweizen Fr. 20 3, gelber Plata⸗Mais meines verstorbenen Freundes Eugen Richter gegen die kaßregelung der auf Personenwagen und 1590,41 Mil 2 f 5 — 8 lüen p 4 1 1. Perf g „4 kill. Mark auf Gepäck⸗ und sowie auf 1000 Wagenachskilometer aller Art von 3983 ℳ auf Untersuchung des Kastells Cannstatt wurden fortgesetzt und die Ring⸗ franko Mailand, Russischer Hafer Fr. 13 . Plata ⸗Hafer Fr. 13 ⅜i bis Par ; 5 . 8 Beamtenstande keinen größeren Schaden zufügen, als wenn man die Von den eigen fremden 2 zn BE 8 1 3 8 ngen 8 9 8— 8. Parlamentarische Nachrichten. Beamten als Männer mit vermindertem Wahlrecht hinstellt. Jeder sind im an 1908 8 Fae ftenben Lolomstiben und Triebwagen 09 v. H. zurückgegangen sind. 1 . Hessen und die Aufnahme nassauischer Ringwälle gefördert. Ferner Die Getreidevorräte in Genua betrugen am: 8 8 ₰ Jahre 11 Zügen, im Vorspanndienst, bei Leerfahrten Die Betriebsau sgaben ausschließlich der Kosten erheblicher sei erwähnt, daß die Vorbereitung der archäologischen Karte der süd⸗ 31. 10. 09 30. 11. 09 11“ aber sieht, wie Beamte politische Instruktionen darübe e schnittlicho⸗ FürieKar⸗ . 2 tags befindet sich in der Zweiten Beilage. 5 9. wäͤhlen haben wie solt ce 88 Ulüstion 8. 89 1 öö e Fokomotivkilom eter ind in der Zeit von 1898 bis 1908 von 1093,71 auf 1947,80 Millionen der römischen Ziegelstempel Niedergermaniens für das Corpus Weichweizen . . . . 65 000 — In der heutigen (22.) Sitzung des Reichstags rechterhalten bleiben? Man wird sagen: derjenige der iro⸗ solchen . 1 fil 84 d 88 Sav ünüiaaaa⸗ 707,38 Millionen als eigentliche Nark, also um 78,1 v. H., die Ausgaben für 1 km der durchschnitt⸗ inscriptionum Latinarum durch Herrn Steiner fertiggestellt wurde. Hartweizen 2 000 G eA Segg 8 - 1- Phess.: 21. Nußkilometer, d. h. zur Beförderung von Zügen, geleistet. Gegen lichen Betriebslänge von 22 881 auf 34 198 ℳ, also um 49,5 v. H. Der Etat für das Auswärtige Amt enthält ferner eine Forderung eee, hx “ 38 000 und der Staatssekretär des Reichsschatzamts Werm uth bei⸗ 8 „ stel 8 als derjenige, der sich dem Willen der Re um 53,4 v. H. und die auf das Kilometer Betriebslänge entfallenden eller Art berechneten Ausgaben sind gestiegen, nämlich von 2351 ℳ Instituts für ägyptische Altertumskunde in Kairo. Der vS 1 500 3 000 wohnten, setzte das Haus die zweite Lesung des Reichshaus⸗ erreichen, was sie will: derjenige wirs in der Ach⸗ des Volk Aar ne⸗ 1 vhan. 8 aEVEI 28 was 5 enige w d htung des Volkes An Züge 5 auf 8 jebafi . is 8 85 1 8 8 8 2 2 8 . 3 ode “ g olke n Zügen entfielen auf Betriebskilometer: Prozentsatz der Betriebsausgaben im Verhältnis zu den der Ergebnisse der Grabungen der Deutschen Orientgesellschaft bei “ 1N6 das 2 seisenbahnamt. wegung tut man dami AEAe. 4 e⸗⸗ . 3 8 8 — vuf vs H-gy a“ 1 u amit keinen Abbruch. Meine Freunde in Kattow 1* . 2 rstens e“ ; 3 B zemen Abbru Weine Freunde in Kattowi 8 998 — 2 “ 1 bö“ B 5 1u6“ Abg. Carstens (fr. Voltsp.): Ich ergreife die Gelegenheit, dem haben mir erst heute geschrieben, daß sie dieses Vorgehen v. Die K.Ss und die S 19. sonen. B 9 IIEEE gagre 1908 auf 72 27 gestellt. ö“ Königs NefereIr-kel ré“ erscheinen und der erste, den Bau behandelnde wovon nichts auf Lager blieb. 8 “ Hr. - 8- b fremden Personen⸗, Gepäck⸗, Güter⸗ und Post⸗ Unter Ausscheidung der Kosten erheblicher Ergänzungen, Erweite: BBand des „Grabdenkmals des Königs Sär⸗hu⸗ré“ in Druck gegeben Während der Zeit vom 1. Januar bis 31. Oktober 1909 wurden ahnamtes Dr. Schulz unsere Anerkennung auszusprechen und den gierung beeinträchtigt w f 1 ; r Acr ;1: w 8 Ae. 1 8 üg aus e rträchti orden sei. Es ist unzweifelhaft i 25 695,68 M e 2 schnittli 8 8 8 8 , cr9, IS M 82„ Irkg, 5 „ Srnb 5 5 84 . 8 : B 8 enes 8 8 m 22 695,68 Millionen 2 ebs⸗ 90 8 8 8 EK 3 9 ¹ sso fri 8 5 5 It sar 8 c.,.: Wunsch auszudrücken, daß es seinem Nachfolger gelingen möge, mit Reichetage nachgewiesen, daß Fürst Bismarck in iee Frage länge 451 nd. Fa der durchschnittlichen Betriebs eer Betriebseinnahmen über die Betriebsausgaben im wissenschaftlicher Unternehmungen unterstützt, so Ausgrabungen am Grab⸗ 1909 1908 Unterschied h“ 1 21 9 Frag 7, Wagenachskilometer geleistet. Auf die Personen⸗ Zabre 1898: 742,90, im Jahre 1908: 747,28 Millionen Mark be⸗ denkmal des Königs Chefren bei Gise, Papprusausgrabungen bei Abussir t u den Aufgaben des Reichseisenbahnamts gehört auch die, darüber zu Wenn der Regierung die S 870 † 5 4 1 „ E11“q - n; de 3 Wenn der Regierung die Stellungnahme ihrer Beamten unbequem wagen 18 287,0 ostw 5 Millionen Achs 2 1 2 1 6 G geFee B . S wachen, daß die Interessen der Betriebssicherheit und des Verkehrs⸗ ist, so ist doch nicht die Konsequenz, daß man den Se 1 nnd auf b29 Postwagen 509,98 Millionen Achs⸗ Verhältnis zu der Gesamteinnahme nach Ausscheidung des Pachtzinses Akademie der Wissenschaften zur Aufnahme der durch die Erhöhung Weichweizen. 572 780 168 841 + 4 5 2 — ilometer. Au ier ist gegen das Jahr 1898 ein erhebliches den 40,46 auf 27,73 v. H. gesunken. des Staudamms bei Assuan gefährdeten Inschriften Nordnubiens. Mais 138 2899 64 711 + —
konservativer Beamten, wir haben aber auch seinerzeit durch den 8 Mill. M f Tri 7 il 900 ativer Bcamten, wir haben aber auch seinerzeit de en Mund Tendern, 14,08 Mill. Mark auf Triebwagen, 729 5 Mill. M d 32 ie Ei f . 1 die Grabt in Halte O ie di ““ re 8 — 8 agen, 729,58 Mill. Mark eder um 23,2 v. H., während die Einnahmen auf 1000 Nutzkilometer zu machen. Die Grabungen in Haltern und Oberalten sowie die Fr. 15 ¼ roter Plata⸗Mais Fr. 162, Italienischer Mais Lire 18,75 — 20 analrebellen protestiert Man kann der Achtung vor dem Güterwagen ’1 . Ule 1 . 9 zw 2 5 2 8 Furs vrs ¹ 29 r * 8 i Mi 2 f t 8 8 4 77 S2 ½ ) 3 3810 ℳ oder um 4,3 v. H. bezw. von 106 ℳ auf 105 ℳ oder um wallforschung durch Untersuchungen der Altenburg bei Miedenstein in 13 ¼, Italienischer Hafer Lire 20 ½ — 21,— franko Mailand. ö Sheri iber bie asftrime Stie ; Arbeiter kann frei und offen sein Wahlrecht ausüben: mo d im Rangierdienst 5,2. illi ithi f Der Schlußbericht über die gestrige Sitzung des Reichs⸗ . Fen en jein Wahlrecht ausüben; wenn er nun und im Rangierdienst 1085,22 Millionen, mithin auf 1 km der Ergänzungen, Erweiterungen und Verbesserungen und der Pachtzinse lichen Wetterau gute Fortschritte gemacht hat und daß die Bearbeitung dz der Staatssekretär des Reichskolonialamts Dernbürmn — Eingreifens der Regie ung frei 1 hängig sei Wille 89 ie Lokomotivkilometer um 59,8 1 1 welcher der Staatssekretär des Reichskolonialamts Dernbur J g Regierung frei und unabhängig seinen Willen 1898 haben die Lokomotivkilometer um 59,8 v. H., die Nutzkilometer gestiegen. Auch die auf 1000 Nutz⸗ und auf 1000 Wagenachskilometer von 23 000 ℳ (1909: 19 500 ℳ) zur Unterhaltung des Deutschen Hafer 58 000 gierung beugt. Die Regierung wird genau das Gegenteil von der L ivkilo⸗ 3 H. zugeno 1 J. 1898 a f 275 f 76 1 ‚ floss fentli 5 vähten haltsetats für 1910 fort und wandt sich Spezialetat 8 g. 8 8 dem Lokomotivkilometer um 34,1 v. H. zugenommen. 1J. 1898 a.if 2754 ℳ i. J. 1908 bezw. von 63 ℳ auf 76 ℳ. Der Direktor des Instituts hat im verflossenen Jahr die Veröffentlichung Nach Savona wurden während der Berichtsperiode eingeführt: 5 8 nd wandte sich zum Spezialetat steigen, de en ihren Willen handelt. De 6 is 1 898 6 b — b 8 — 2 gen, der gegen ihren Willen handelt. Der nationalpolnischen Be⸗ T“ 37 oder täaglich 25 12 25 8 1g I 398 auf 59 5 ssir s f ß G 8 1“ 1 B 898 8 oder täglich 25,12 Züge Hetriebseinnahmen hat sich im Jahre 1898 auf 59,56 und im Abussir so weit gefördert, daß der Band „Das Grabdenkmal des Gerste.. v““ 3,00 „ aus dem Amte geschiedenen bisherigen Präsidenten des Reichseisen 1 Si 8 V 1 f chse ß ihr Sieg gerade durch das Vorgehen der Re⸗ en haben auf den vollspurigen Betriebsstrecken im Jahre 1908 rungen und Verbesserungen sowie der Pachtzinse hat der Ueberschuß werden konnte. Vom Institut wurden ferner eine Reihe deutscher nach Italien eingeführt: derselben Umsicht und dem gleichen Erfolge seines Amtes zu walte 3 eren S t ei ie jetzige Regi 1 — em g 6 ge sjeines Amtes zu walten. einen anderen Standpunkt eingenommen hat als die jetzige Regie ge f 898,6 f Gepa ü · 1‚ Standp g 8 zig gierung. wagen entfielen hiervon 68987( „ 2 trag s is s ime s ie Expediti ij jetzig — g gen entfielen hiervon 6898,64, auf die Gepäck⸗ und Güter gagen, er hat also um 0,6 v. H. zugenommen: dagegen ist er im el⸗meleg, Darb Gerse und Dime sowie die Expedition der preußischen Hartweizen... 512 940 415 680
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bedürfnisses stets gewahrt werden Die Lohnpolitik aber, die tsbü ichen R sond daß je öff isses stets g 1 . Die Lohnp ber, die staatsbürgerlichen Rechte nir sond z Wachs 1 zei g 1 . ⸗ echte nimmt, sondern daß man die öffentliche Wachstum zu verzeichnen: bei den Wagenachskilometern im 1” Als Rente des auf die betriebenen Strecken verwendeten An⸗ Endlich hat das Institut eine Reihe von Erwerbungen für deutsche Foggen . . . . . .. 058 178
namentlich seitens der preußischen Eiser bahnverwaltung getrieben Stimmabgabe di die geheime ers X — * 2 ¹ 8 4 ü2 1A,bh4 Pel Stimmabgabe durch die geheime ersetzt. In dem nationalen Kamp e aanz „ ; 8 4 A Meas 1111““ 64 85 ““ 2. I. ionc 8 anzen um 49,0 v. H. . G lagekapitars e-e Saae ee e 8 3 F frr; 8 ; 1 1“ wird, ist geeignet, in ihren Wirkungen die Betriebssicherheit direkt zu in Oberschlesien müssen allerdings auch nach der bei 8vn ” bevr⸗ “ 2 sekapitals betrachtet, ergab der Betriebsüberschuß im Jahre 1898: Sammlungen vermittelt und wissenschaftliche Anfragen erledigt. bv11“ CP1bN11““ 18*“
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efährden. Im Bereiche der Eisenbahndirektion Altona werden die meiner Freund Parteien zusg steh 2 Fereret . 1 8 v. H., im Jahre 1908 dagegen 4,69 v. H. Jedes Kilometer 20 deutsche Gelehrte, die im letzten Jahre in Aegypten Studien ob⸗ „H„ s Kaiserlichen Gene sulats Fisenbainardeiter mit Löhnen abgespeist, die man als jämmerlich der Holst üs a⸗ Inever aber der Vorstoß den Postwagen um 40 3 v. H. Die auf das Kilometer Betriebs⸗ ber durchschnittlichen Betriebslänge brachte im Jahre 1908 13 120 lagen, konnte das Institut in ihren Arbeiten e wie auch u.“] .ö 1.“ bezeichnen muß; die Verwaltung erhält “ 1 Peaeeheee. vegot Artsallenxe ahl agenachekilometer hat sich um 25,0 22 fann 15,542 ℳ im Jahre 1898, mithin ein Weniger von 2422 ℳ das ihm unterstellte deutsche Haus in Theben von einer Anzahl n minderwertiges Material, mit dem sich die verfassungsmäßi h die Zentrumspartei müßte in diesem Kanmf. 9t 1rückzuführen. v n auf eigenen und fremden Betriehsstrecken eder 15,6 v. H. deutscher Gelehrten benutzt wurde und auch einigen deutschen Künstlern ““ 2 2 vorgeschriebene Betriebssicherheit nicht garantieren lüst. — scehhe deegarPvertei mühie in diefem Kanpfe anf Ftlaer Setse geleisteten Achskilometern der eigenen Wagen entfielen auf eine Per⸗ „Die Anzahl der Beamten und Arbeiter einschließlich der zeitweilig Unterkunft gewährte. Die Bibliothet des dshene ist auff Saatenstand in Italien während des zweiten Drittels Hinweis auf die Lohnhöhe in der Privatindustrie kann einen er hat mit seiner Begründung de terpellation Lar pf hinaus, sonenwagenachse 49 029, auf eine Gepäckwagenachse 51 017 und auf dwerker, Lehrlinge und Frauen betrug im Jahre 1908: 699 156 1556 Bände angewachsen, seine Photographiensammlung überschritt des Monats Dezember 1909. solchen Zustand weder motivieren, noch auch nur entschuldigen. Ebenso Sache gar nicht genüpt. Das Hieinfsnen dee mndefes nüscer eme Süemmagerahfe 16 020. 11 1 ₰ „mithin kam auf je 90 Einwohner ein Eisenbahnbediensteter. das 5. Tausend. 8 b Ligurien: Die Oliven⸗ und Laubernte dauerte fort. Das auf⸗ kommt man in der preußischen Eisenbahnverwaltung der verfassungs. Christentum und Atheismus ließ erkennen, bdaß dem Zentrum eieen ö1u“ 8 . n 68* die sich aus dem Gewicht der Per⸗ degen das Jahr 1898 hat eine Vermehrung der Beamten und Arbeiter Die vom Auswärtigen Amt wie im Vorjahre mit 20 000 ℳ gegangene Getreide steht gut. Die Feldarbeiten mußten infolge der mäßigen Forderung, daß ausreichendee Betriebemäterial vorhonden we⸗ Gesellschaft der Polen nicht gane nenaelen en entrum se J⸗ Handgepäck (zu 75 kg gerechnet), des Gepäcks, der Hunde, an 188 143 Personen oder 36,8 v. H. stattgefunden, während in subventionierte zoologische Station des inzwischen verstorbenen Niederschläge stellenweise unterbrochen werden. sein muß, nicht nach, wie es die immer wiederkehrenden Klagen über Doormann dat im Reichstag erklärt es sei Liche ür Freun e Hiens A der Güter aller Art zusammensetzt, ist von 33 939,37 auf geicher Zeit die Eigentumslänge der Eisenbahnen nur um 18,8 v. H. Professors Dr. R. Dohrn in Neapel hat ihre Tätigkeit Piemont: Die nicht allzu niedrige Temperatur begünstigte die den Wagenmangel beweisen Leider ist das Reichseisenbahnamt in in Kattowitz gegen die belben Se Fanpidalen badee Fntenm b 8 17G de dähnen .-Meneloxar⸗ 1“ vezommen hat dach allen Richtungen in gesteigertem Maze etscseat. Vrr Phort. Crtneicnne de Beünegesangen. Mn de Fehasbeiten b allen diesen Richtungen vollständig einflußlos; man könnte deshalb müssen, weil diese nicht auf christlichem Boden fne nen 9898 smengewicht 7. Wagen⸗ 1““ inder, 1ne fü 8 Besoldungen Iid sansitcem herszplichen Ausgaben . Fnehr de 00 Gelchh ““ EE beinahe die Frage nach seiner Existenzberechtigung aufwerfen. deutscher Seite sei dem Zentrum so ar angeboten Se t 88 8 5,48 auf 161 514,88 Millionen Tonnenkilometer, also um 73,7 ir Beamte und Arbeiter betrugen im Jahre 1908 unter Hinzurechnung zahl waren Deutsche und Italiener, daneben merikaner, Engländer, und da des Regens wegen eine Unterbrechung erlitten, wurde fort⸗ Abg. Schwabach Inl.): Auch meine politischen Freunde fühlen kandidaten stimmen zu wollen. Erzpeester Schmibt Eijen beinseden⸗ .e ven peabor Frachtgut See .83,21 Millionen Mark für Wohlfahrtszwecke im ca8 ass 1144,90 Kussen, Oesterreicher, Belgier, Schweizer, Holländer, Rumänen und gefahren. bsb 1 2. 5 “ dem früheren Präsidenten Dr. Schulz ihren vollen stritten. Auf meine Anfrage wird mir nun aus Kattowitz mitgeteilt, lion 9 1“ kädern im Jahre 1898 15,05 Mnl.. chen 662,23 Millionen Mark im Jahre 1898; sie haben mithin um Franzosen. Konserviertes Studienmaterlal wurde an Laboratorien Lombardei: Regen und Schnee hinderten die Fortführung der mk und ihre Anerkennung für seine amtliche Tätigkeit auszu⸗ daß ein Zusammengehen mit den Deutschen dem Ze tre 9 36 1e vnh. Ir Pahee 20,49 Millionen Tonnenkilometer oder gat v. H. zugenommen. Die Gesamtsumme der persoöͤnlichen Aus⸗ und an einzelne Gelehrte im Gesamtwerte von 20 000 Lire abgegeben. eldarbeiten, die sich infolgedessen auf die Düngung der Wiesen be⸗ ntrum schon, 1 36,1 v. H. mehr geleistet. Auf jedem Kilometer der durchschnittlichen en ist hiernach beträchtlich mehr gewachsen als die Gesamtzahl der/ Nach dem Tode des Begründers und bisherigen verdienstvollen Leiters schränkten. 1 1“ 8 8 8
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