1910 / 18 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 21 Jan 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Zweite Bei 1 Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den 21. Januar

Für 1909²) sind z. Ver⸗ zinsung u. Tilgung der Prior.⸗ Oblig. und U sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ einnahm. erford.

82 476 28 500

18. 19.

IE

Eg

Veraus⸗ gab. des ges. An⸗ lagekap. sindz.jrl. Verzins. u. Tilgg. der Pr. Oblig. erford.

Die endgültige Einnahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige geschätzte Einnahme Spalte 18 u. 21

bei der bei der Verkehrs⸗ Gesamt⸗ einnahme einnahme auf

Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum

aus Einnahmequellen ³)

Für 1909 ²) sind zur Teilnahme an etwaiger Dividende bezw. Verzinsung berechtigt

Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlagekapital*)

In den beiden letzten Jahren²) sind an Dividenden 8 bezw. Zinsen 8

gezahlt v. H. auf

Demnach betrug die Einnahme im Monat Dezember aus sämtlichen Einnahmequellen ³)

Verwendetes Anlagekapital ⁴)

In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betrug

Hierzu 8 1 Püent die Verkehrseinnahme

Betriebs⸗ länge Ende des Monats Dezember

9 die Verkehrseinnahme kamen aus

sonstigen

kamen aus

davon in

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

auf 1 km

8270 1 18 386 + 1

78 989 h

96 4+4 33 75 1 103

45⁄1+

88

82

aus dem Güterverkehr

aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr

auf 1 km

St V Vorzugs⸗ —8 N. 8 Stamm⸗ (Prior.⸗) Stamm⸗ Vorzugs⸗ überhaupt Stamm⸗

Stamm⸗ Prioritäts⸗) ; aktien V aktien aktien Stammaktien aktien

1908 1907

aus dem

Güterverkehr zusammen

Prioritäts⸗ pbli⸗

gationen

u. sonst.

Anleihen

463 000] 28 500

137 000 Anleihe

sonstigen Quellen

Vorzugs⸗

(Prior.⸗)

Stamm⸗ aktien

zusammen auf

1 km

überhaupt

über⸗ haupt 277531 12 213 + 293 368 142 3 249 8232 + 72 20 626 2 427 5461 + 8 173 870 6 696 13 190 + 490 113 894 5 337 50 706 1 926 204 050 6 928 4 850 164 429 927 6 792 29 130 + 460 59 811 14 953 932 + 233 538 567 8 799 63 027 + 1 023 296 420 14 516 4 874 + 239 125 891 10 806 15 684 + 1 346 213 045 4 912 10 580 + 244 257 710 20 421 19 540 + 1 510 125 245 3 458 18 143 + 501 1 563 597 6 830 79 595 + 179 289 095 8 784 17 022 + 517 407 601 4 023 50 897 + 503 539 521 4 250 41 347 + 327 252 317 8 015 9. 23 032 + 73 1 558 144 5 863 50 357 + 190 188 400 17 875 14 500 + 1 376 82 808 11 359 1 827 + 249

auf 1 km

auf 1 km

6 599

über⸗ haupt 196 251 1718 6 827 + 164 256 064 2 260 4 436 + 39 11 251 1 324 3 289 + 54 116 408 4 316 12 719 + 471 72 923 3 417 30 805 1 424 110 900 3 660 3 350 111 317 892 5 022 22 164 + 350 25 450 6 363 867 + 217 264 631 4 267 46 761 + 754 220 577 10 802 4 190 + 206 107 115 9 194 16 683 + 1 432 129 414 2 984 4 097 + 95 216 630 16 37 18 080 + 1 366 57 577 1 590 13 404 + 37 835 651 3 650 22 655 + 6 201 180 6 113 15 521 + 472 282 474 2 788 43 974 + 434 338 491 2 662 50 35 155 + 277 1 732 197 802 6 283 31 22 061 + 700 2 164 983 113 3 699 52 36 621 + 138 900 5 968 125 500 11 907 3 000 + 285 11 500 + 1 191 46,328 6 355 36 480 5 004 848 + 116 979 + 133 43 489 1 321 586 080 17 803 790 4+ 24 5 978 182

über⸗ haupt

über⸗ auf

über⸗ auf haupt

haupt 5 km 1 km

30 500 732 . 7240 2 500 + 60 43 39 250 346 353 1 300 + 11 2 233 263 572 + 68 21 369 823 2 281 + 86 10 760 280 + 23 100 1 900 + 38 800 6 300 +ℳ 5 061 1 366 ₰+ 47260 2 8 570 + 31 970 1 56 4 448 + 11 420 2 605 + 2 20 300

auf

1 km

499

45

245 8 136 72 533

über⸗

haupt 4— 20 750 1 850 + 27 800 1 000 +

1 157 612 +

14 363 2 020 + 75 6 260 293 210 9†% 9 13 600 449 2 100 + 8

über⸗ haupt

9 750 650 +ℳ 11 450 300 + 1 076 40— 7 006 261 + 4 500 70₰ 9 500 200 11 000 1 500 + 2 509 24 23 450 3 120 + 6 017 0 % 1 058 9+ 8 600 750 + 4 620 400 + 7 100 400 + 74 765 8 832 + 8 850 138 + 112 12 015 G 831 877 81 20 532 7 258 1 482 + 80 6 008 512 331 + 109 58 000 2 376 2 000 + 56 6 100 987 400 4+ 388+ 1 200 + 114 4 069 559 3 874 532 479 + 66, 44 321 + 45 5 161 . 55 306 1 680 191 +. ) 1 598 + 49

88,— 3 3 5 1 788 3 431 034 3 000 000 4,5 4 3 600 000 3 000 000

108% 12 8 947 215 78 969 678 c0- 1 800 35 V 3,5 ]¹*¶m3,5 3,5 8581 000 6781 000 1 800 000 671 21 297 2 506 d111“ *“ 6 0,55 auf 300 000 nicht garant. Stammaktie V 7 d 506 28 575 850 67 747 Die Bahn ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft ( E111“ Deutschen Eisenbahn⸗

503 5 964 3 3661 182591 7082 3 083 279 114 323 1 000 000 1 660 000 a“

V 2 1 V 0 1,6 2,45 2 660 000 1 000 000 1 660 000 1 805 835 84 622 1 150 000 1 150 000

482 12 708 + 472 3 951 117 845 5 522 V 1 700 000 2 202 617 72 694 850 000% 850 000 1 900 000 850 000 3 803 892 61 862 1 710 000

788 49 918 2 286 10 950 215 000 7 289 250 4 600 156 1 710 000 1 710 000 3 2 gos (61,49) V 1821990 384 246, 96 062 189 000 339 000 189 000 8 1 5 144 706 82 952 900 000 2 830 000% y0 ¹ 4 900 000 2 830 000 17834 314 254 15 390 233 27 V . 275815 339 4 123 348 201 927 624 000 2 900 000 1176 130 067 11 164 218+ 17 925 + 495 (33,735) 27 ½993+ 1583 928 b 919 19910, 75 301 2 80 848 + 183 (220,29) [† Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur auf die hier in Betracht kommenden Bah 1358 1922 1 8 ahnen. 18 110 + 550 I 4 788 705 304 119 1 862 263 7 007 9 620 + 225 88 899 i 38 + V Die Bahn ist von der a Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. V 84 528 11 595 + 2 851 + 773 000 106 036 15 400 360 000 1, 8 3,75 713 000 14,2 V 15 386 137 177 015 956 852 214 541 (4,46) 69 098 I 252401 02 300 029 750 46 75488+½ 1 413 322 + 3 067 929 1643372]†% 9 501 431, +1 171

1 1908 1907

7 741

Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn ... gegen

Niederlausitzer Eisenbahn ... .. (Falkenberg —Lübben Beeskow) gegen Oberschefflenz⸗Billigheimer Eisenb. gegen

Oschersleben⸗Schöninger Eisenbahn. gegen

Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn. (Wasserl.-Osterw.-Hornburg-Börßum) egen Paulinenaue⸗Neuruppiner Eisenb.. gegen

2

0.

2 380

19

1 920

502

3 268

53

1 770

6 966 + 110 34 361 8 590 65 + 16

273 936 4 532 16 266 + 269 5 843 3 714

1 612 86

1 928 149 4 047

1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908

13 333 8 250

550 000 (Anleihe)

850 000 200 000 (Anleihe)

1 710 000 275 000 2 (nicht aufgenommen.)

150 000% 8 000

1 200 000

24)

678 925

8α* +

—2

+ +———

1 411 8 000 54 000 16 762

+

27 800 440 4 800 + 77 2 552 638

390 ₰+ 97

24 310 392 5 450 + 88

25 953 1 271 4 448 + 218

10 362 889 2 596 + 222

11 700 270 1 200 + 28

31 830 2 406 5 550 + 420 5 000 138 1 900+ 53

87 462 381 4 855 + 11

641

Pesnizer eee“ (Perleberg —Wittstock Buschhof) gegen Rappoltsweiler Straßenbahn . . (Rappoltsw. Reichsbahnhf.⸗Stadt) gegen Reinickend.⸗Liebenw.⸗Gr. Schöneb. Eisb. 8 gegen Rinteln⸗Stadthagener Eisenbahn. gegen Rosheim⸗St. Naborer Eisenbahn . gegen

S

5 347 1 337 462 + 116

49 090 801 8 600 + 140 33 270 1 626 3 248 + 159 11 450 982 2 193 + 187 20 700 477 1 350 + 30 36 800 2 887 6 050 + 466 12 150 335 2 270 + 62 164 480 716 13 826 + 41 30 118 915 3 788 + 115 44 604 440 9 307 + 92 54 174 426 12 203 + 96 22 770 723 + 4014 + 127 191 000 719 + 20 000 + 76

V 17 100 1 623 + 152 + 1 600 + 152 3 1 090 5 8 038 1 103 + 111 834 + 115 1 837 62 177] 1 889 + 55 1 885 + 58

54 000

ℛ8᷑ +

R56565

999— 83 631

6 483 + 41 080

1 460 + 144

67 668 1 868

4739 + 131

7 946 3180

173

2 671

45

1 235

68

1 588

◻†

4 2 388 660 950 000 835 000

1750 000

88 660 (Anleihe)

50 000 (Anleihe)

Ruppiner Kreisbahn . .. . .. (Neustadt a. D.⸗Neuruppin-Herzbg. i. M.) gegen 111258

Stendal⸗Tangermünder Eisenb

+— +—

8 *

8 3 gegen Stralsund⸗Tribsees'er Eisenbahn .

8 Süddeutsche] Bad. u. Hess. Linien ¹²) Eisenbahn⸗

gegen Gesellschaft

Thüringische Linien ¹⁴) gegen

Teutoburger Wald⸗Eisenbahn .. (Ibbenbüren⸗Gütersloh-Hövelhf. u. Abzw)gegen Thüringische Nebenb. (Bachstein) ¹⁵) . ggegen Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahn . 1 gegen Westfälische Landes⸗Eisenb.⸗Ges. 16). ggegen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn. 1 gegen

Wutha⸗Ruhlaer Eisenbahn ... ggegen

Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen

72 5 8

8 160 976 3 325 000 1 510 976

(Schuld)

43 799 8 996 + 53 401 11 668 22 119

+ ——

455 000 2 600 000 8 330 000 12 330 000

5,1

0. 8280nS

8] 11

500 000 25 060

22 n ,—2 oG

—-G&

-— ,— o- 200 00

8 100 000 + 15 000 + 10 400

fr Oerrns

e

0

1 720

+ 214 18 806

+ 3 045

353 000 (Anleihe) 1 000 000

½Xööö

—+½

2* .

+— q

+ ++†

15 912 000

854 999

9 533 —* 284 +

10 787+ 3 628 + 668 +

1 170 330 25 140 + 160 285 290 3 963 2809 1

12

8

24 130 2

1 774 250 16 519 +

5 720

4 931 473 329 050 + 20 030 47 917

24

215 850 11 590 31 656 5 003 25 275

2 304 8

7 515

b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Badische Lokal⸗] Badische Linien ¹⁷) Eisenbahnen, gegen Akt.⸗Gesellsch. [Württemb.Linien ¹) gegen

Braunschweig. Landes⸗Eisenbahn .. (Fallersl.-Br.⸗Derneb.-Sees., Wolfb.⸗Hohew.)gegen Cronberger Eisenbahn (C.—Rödelheim) gegen Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. ¹⁹) gegen Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen WürttembergischeEisenb.⸗Gesellsch. ²⁰) gegen Württembergische Nebenbahnen 2¹) 1909 gegen I1 1908

Summe

gegen das Vorjahr

396 805

1 146 200 7 361 f 19 420/ + 124 280 359 3 894 81 3 282 46 1 445 200 13 472 114 050 + 1 061 281 805 29 293 2 559 + 265 1 385 810 15 944 95 510 1 444 46 912 10 661 1 081 247 192 656 7 517 8719 + 340 489 260 5 229 23 190 + 247 762 219 14 474 82 11 066 + 221 36 455 + 694 24 986]1 625 120 541 36 775 961 85 469 756 + 1 355 74 789 648 42 823 1 144 803 + 1 455

421 750 735 6 985 + 45 122 220 1 698 5 698— 79

1 169 410 10 828 102 330 949 31 285 3 252 4 021 418 957 610 11 017 90 770 1 245 22 230 5 052 1 520 346 126 729 4 945 6 584 + 257 286 840 3 066 19 675 + 210 198 012 3 958

724 450 4 626 7 912 000

(Anleihe) 8 650 000 300 000

84 890 545 + 5750 + 38 12 435 + 79 25 167 349 158 139 2 196 2‿ 1 478 + 20 2416 + 33 145 440 1 354 2 644 9☛ 24 650 + 228 112 20 639 2 145 26 041 1 468 153 580 + 684 134 970 1 553 428 200 4 927 19 440 + 224 4 740 199 7 118 1 618 24 682 5 609 211 + 48 439 +

18 200 710 65 927 4 200 + 164 2 135 +

44 960 480 202 420 3 830 + 40 3 515 + 66 000 1 253 564 207 10 516 4 800+ 900+ 4 400 + 8814 9 200 + 178 9 800 + 1891+ 25 389 + 473 1 070135385940 2 6331189117246 3 703] 1205301582071170267 3 939a. 512 927 330 v11 7891112 1093252 4882 b5 067 701 + 255=◻2 18 245 399 + 303/ 496006 93 + 25 004 130 + 394]+ 60 465 626 + 1 b. 95 060 927 15 084 179 728 721 27 739 27 + 4822 491 + 662]+ 6 322 312 + + ·1

536 26+ 6 020 + 39 3 24 862 345 + 1 490 + 20 590 120 440 1123 22 570 +ℳ 209]+% 23 650 + 219 1 860 193 16 130 1 676 60 711 1 510 158

71 730 825] 92 970 1 070 1160— 13 640 + 889 9

1 645 374 3 492 794 3 626

EEE188

11 000 429 16 200 632 4 000 + 156 42200 + 164 22 110 2366 39 080 417 6 460 + 69 + 7 370 + 78 16 400 328/ y62 200 1 182

1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908

156,60 55 170 r352

009☛ 2 020 + 13

71,99 13 857 192

009☛ 1 434 + 19

108,00 24 850 238

0 1 080 + 10

9,62 14 270 1 483

0 1 450 151

86,92 21 240 245

0 1 800 £ 21

4,40 1 8477 420

0 125, + 29 25,63 0

H᷑

341 000 13 500 301 028

5 000 000 1 200 000 5 100 000

13 650 000 1500 000 1200 000 16 226 700 5 451 000

134 080 +2 1 247 351 000

329 722 34 275

2 535 —+ 264

1 601 660 18 427 83 920 1 35

78 568 17 856

6 084 1 383

217 931

6 415 + 250

535 773 5 726

(schweb. Schuld) 10 775 700

Die Bahn gehört der Lokalb.⸗Akt.⸗Ges. in München, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht.

41 079 4 478 399

gs 5,5

†᷑

391 028

2

85⁵ 28 000 1 000 000 6 625 —- 12700 000 1 000 000

8 000 000 4 000 000 8 500 000 4 500 000

700 000 4 000 000 4 000 000

28 000 100 000 180 000]77.

22

5 200 203 200 8 16 970 181 910 9 45 800 854

46 513 8 561 18 516

2 560 31 690 + 50

1 706 61 517 15 37

90 1 022 + 255 4 202 925

4 555 217 600 5 017 2 496 3 2 222 . 5 8 V V

188 16 800 1 239 6 8 62 222 5 000 1 350 000 950 000% 4 3 1 350 000

2 140 259 850] 20 583 1 063 109 80 356 3 170 785 000 10 V

1 088 13 456

3 982 54 879 + 541 arant

eö““ 5626 207 44 242° Die Ciseibahnen gehören dem Cisenbahnbau. und Betriebzunternel 6552— 14,52 111 254 455 000 2 600 000 41 4,1 5,1 3055 000 267) 2,67 5 400 648 375 19 695 2 66 8 12 774 306 81 573 4 310 700 59 879 85 138. 5 129t 12071† 16987 6885 008 7358 100 000 4000 000 45 5 56

780 735 14 819+ 3 951 + 3 625 8 223 518 153 28 350 000 22959, 39 559.14 542 5 281 180 000 4 350 000 V 4 1

13 347 551 914 9 014 684 63 711 +. 1 034 110 —†. 19 680—*1 521 V V 1 588 126 833 3 502 1 748 750 51 846 875 000 875 000% Die garantierten Aktien 11 618 765+ 257 105 8 167 wETIö1.“ 8 V (32,6 8 21 166 694 25 060 8 330 000,12 330 000 0,5 5 1“ 900 2 973 —4 717 001 68 027 dehr vebs —2 14 779 156 136 844 1 620 335 168 434 98676028 1 723 796 569 39 008 + 8 592 466 + 3 238 497 3972109+ 85 072 546 —+ 1 309 -

+ k f

30 768 460 695 7 279 4 930 000 24 000 2 900 000 4,67 I 12 995,11 798 1 487 000 127 639 Die Bahn ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) in Berlin. 15 261 304 356 9 2488+ 2 679 360 421 057 4 155 4 18 724 8 194 472 80 869 39 375, 3 325 000 3 325 000% y0 0 4 4 + 9 263 2 041 + 280 V 1 8 109 + 2 999 918 91 128 39 638] 2 000 000 1 770 984

Verbindungsstrecke Oberhausen W.— Sterkrade (2,30); 23. Mai Grune⸗ waldbahn —Bahnhof Rennbahn (1,40); 1. de- Üsnzen Weilwinher⸗ (22,69); 15. Juni Ortelsburg Jablonken (15,66); 18. Juni Vandsburg Terespol (70,11); 24. Juni Marienwerder —Riesenbur (21,58); 1. Juli Lähn Löwenberg (14,66), Anschlußstrecken bei ülheim a. Rh. (6,04), Linden F. —Misburg (11,17), Waldhausen Döhren (1,20),

8 *) 1908: 1. April Verbindungsbahnen im Direktionsbezirk Essen (8,65); 15. April Binino Neuthal (6,34); 1. Mai Wö“ s⸗ strecken bei Breslau (4,23), Odenkirchen —Rheydt (3,01), Havixbeck— Billerbeck (9,27), Neuthal —Chrzypsko (8,24); 16. Mai Zeven Zremervörde (24,76); 1. Juni Deutsch⸗Wartenberg Kontopp (20,12); 15. Juni Tollmingkehmen Mehlkehmen (9,58); 1. Juli Poln. Neukirch

—z.²*) 1. Oktober 1908: Selbständige Einführung der Strecke Schwaan Güstrow in den Bahnhof Güstrow (3,28).

.²²) 1908: 1. Juli Weißig⸗Bühlau-— Dürröhrsdorf (14,69) Crimmitschau —Schweinsburg (3,62); 1. Oktober Hänichen⸗Goldene Höhe Possendorf (1,52), Königswartha-Landesgrenze (5,27). 1909:

20. September Markneukirchen⸗Siebenbrunn Markneukirchen Stadt

Brilon Soest, Neubeckum —Münster i. W., dorf, Warstein— Beckum, Wiedenbrück —Sennelager.

87) Albtalbahn, Bühlertalbahn, Bruchsal —Hilsbach Menzingen, Neckarbischofsheim Hüffenhardt, Wiesloch Meckesheim Wald⸗

Nebenbahnen, deren Ergebnisse in den aufgeführten Summen mit⸗ enthalten sind.

⁵) Die Angaben umfassen auch die gepachteten Wilhelm⸗Luxem⸗ burg⸗Bahnen.

rläuterungen. ¹) Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenbahnen sind

nicht aufgeführt: die Bahnen verschiedener Städte (Hafen⸗ und Ver⸗ bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen. ²) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt: a. bei den unter a aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. April des bezeichneten bis zum 31. März des folgenden Jahres (z. B. „1909“ die Zeit vom 1. April 1909 bis 31. März II1 8 b. bei den unter 1. Januar bis (Kalenderjahr). ¹) In die Spalten 5 bis 13 sind größtenteils geschätzte Ein⸗ nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksichtigt wurden. ⁴¹) Die für das verwendete Anlagekapital in Betracht kom⸗ mende Bahnlänge —2 und die Länge der für das konzessionierte Anlagekapital herzustellenden Bahnstrecken (Km) ist in den Spalten 25 und 34 unter der Zeile in Klammer eingesetzt. Ist eine Längenangabe

b aufgeführten Bahnen die Zeit vom 31. Dezember des bezeichneten Jahres

nicht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend. ³) Die mit einem * bezeichneten Hauptbahnen betreiben auch

“) Einschließlich der den Staaten Preußen, Baden und Hessen gehörenden Main⸗Neckarbahn. 8

³²) Preußisches Staatseigentum. —“) Die Rheinuferbahn (Strecke Cöln Marienburg Bonn Eller⸗ straße) wird als Hauptbahn betrieben.

2¹⁰) Im Betriebe der Preußischen Staatseisenbahnen.

11¹) Wird während der Sommermonate als Hauptbahn betrieben. 222) Hansdorf Priebus, Muskau Teuplitz Sommerfeld, Rauscha— Freiwaldau.

. ¹³) Bregtalbahn, Kaiserstuhlbahn, Mannheim— Weinheim Heidelberg Mannheim, Käfertal Heddesheim, Zell —Todtnau, Hetz⸗ bach Beerfelden, Osthofen Westhofen, Reinheim-—Reichelsheim, Selztalbahn, Sprendlingen Fürfeld, Worms Offstein hess.⸗bayer. Landesgrenze.

¹⁴) Arnstadt —Ichtershausen, Hohenebra Ebeleben, Ilmenau Großbreitenbach. 1

1z) Esperstedt —Oldisleben, Greußen —Ebeleben Keula, Weimar Berka-— Blankenhain,

18) Borken i. W. Burgsteinfurt mit Abzw. Stadtlohn Vreden,

*

angelloch.

¹8) Aalen— Ballmertshofen Dillingen, Reutlingen —Gönningen.

¹8) Halberstadt Blankenburg (Harz) Tanne, Langenstein Minsleben, Elbingerode Drei Annen⸗Hohne, Blankenburg (Harz) Thale und Quedlinburg.

20) Nürtingen Neuffen, Ebingen Oustmettingen, Gaildorf— Untergröningen, Vaihingen (Enz) Enzweihingen, Amstetten —Ger⸗ stetten und Laichingen, Jagstfeld —Neuenstadt 1 Filderbahn, Strohgäubahn. ²2²) Davon 500 000 Vorzugsanleihe

²2) Die Kreise Luckau, Schweinitz und Lübben haben bis 1. April 1913 eine Zinsgarantie von 3 ½ % für 6 481 000 Stammaktien über⸗

nommen. ““ 8 ²⁴) Davon 478 925 rückständige Kaufsumme und 200 000

Darlehn. 1“ Betriebseröffnungen. (Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.) ²8) 1908: 1. April Metz —-Anzelingen (30,88); 17. August neue Bahnanlagen bei Metz (13,87). 1909: 1. November Schlettstadt Sundhausen (14,42).

Bauerwitz (22,95), Rössel —Rastenburg (17,54); 15. Juli Preiswitz Knurow (6,00) ³3 3. August Boppard Pfalzfeld (23,82); 15. August Bischdorf —Rössel (9,67), Mehlkehmen Szittkehmen (15,58); 20. August önigsbruch —Skurz (31,94); 1. September Johannisburg Dlottowen 21,37), Bentschen Birnbaum (43,65); 15. September Kruglanken Ntarggrabowa (43,68); 1. Oktober Wildpark-— Beelitz Stadt (18,77) nebst Aösweigung nach Beelitz Heilstätten (3,08), Jastrow —Tempelburg(45,83), ruschwi —Strelno (27,30), Schokken —Gollantsch —Schubin (68,57), Gollantsch —Kolmar i. Pos. (35,27), Bleicherode —Großbodungen (10,70), ermesdorf-Morsbach (7,10), Verbindungsstrecke Rath —Düsseldorf ptbh. (3,55), Verbindungsstrecke bei Osnabrück (3,55), Hoyerswerda Landesgrenze (13,65), Fürstenhausen Bous (8,84); 19. November bänienverlegung bei Ostrowo (0,91); 1. Dezember Winterberg- Franken⸗ berg (35,60); 15. Dezember Mensguth— Bischofsburg (23,92); 1. Fe⸗ bruar 1909 Wildungen —Buhlen (9,60). 1909: 15. April Ja⸗ onken Mensguth (5,38); 24. April⸗ Regenwalde —Gülzow (31,30);

1. Mai Adlershof⸗Altglienicke —Grünau (3,44), Verbindungsstrecke bei

Neubabelsberg (0,67), Strecken en bei M.⸗C ,67), S zugang durch Umbauten bei M.⸗Glad⸗ bach und Rhevdt 8,32), Wunstorf Linden F. (26,51); 15. Mai

Mohrungen— Liebemühl (20,20), Grätz Luban (44,46); 1. August Topper Meseritz (42,12); 2. August Bauerwitz-—Reichsgrenze Troppau (31,33); 28. August Boberröhrsdorf —Lähn (10,65); 1. Sep⸗ tember Schmentau Marienwerder (22,60); 6. September Brockau Rangierbhf. Kattern (4,05); 1. Oktober Brockau Czarnowanz Groschwitz (87,39), Geisa Tann (9,73), Knurow— Ugersfeld (11,08); 6. Oktober Thorn⸗Mocker Thorn Nord (6,05); 10. Oktober Ostrowo —Adelnau (13,11); 15. Oktober Eisfeld-—Effelder (21,55); 1. November Brockau P-EhwZ (5,79), Oppeln Ost Oppeln Hptbhf. (3,06), Verbindungsstrecken beim neuen Rangierbhf. Schlauroth (5,60); 2. November Sandberg— Koschmin (29,38); 3. November Prust⸗Bagnitz —Crone a. d. Br. (20,43); 15. November Niederpöllnitz —-Münchenbernsdorf (8,68); 23. November Bütow Rummelsburg (45,70); 1. Dezember Daun —Gillenfeld (11,03).

²¹) 1908: 15. September Kirchheim u. T. Weilheim a. d. T. (7,74); 28. November Schorndorf —Rudersberg (9,91). 1909: 12. August Herrenberg- Pfäffingen (13,91); 15. Oktober Isny —Sibratshofen (9,64); 17. November Weikersheim —Röttingen (7,98), Bieberehren

Creglingen (6,02).

(2,9); 1l.

Triebischtal —Löthain

(12,68).

Oktober Kieritzsch Pegau (15,12), Wilsdruff Meißen

(20,55); I.

³0) 1. September 1908: Scharrel— Ocholt (23,81).

9 -9

1909: Neu

Juni 1908: Gronau—-Bentheim (18 enhaus —Emlichheim (17,90).

³³) 1909: 1. Mai Griedel —Rockenberg (2,82

Queckborn

(14,07);

60). 23.

Dezember Löthain Lommatzsch

Oktober 1908: Vollspurlinie Vochem —Hermülheim (4,20).

Dezember

9 15. Jult Lich—.

1. August Queckborn —Grünberg (4,91).

9 1. September 1908: Linienverlegung bei Crefeld (1,94)

3⁵) Herdorf-—Struthütten —Unterwilden: 1907 (13,74), Personenverkehr 1. Mai 1908 (8,20).

vember 36) 12.

³¹) 2. November 1908: Osterwieck (16,16).

²8) 1.

terverkehr

Juni 1908: Oberschefflenz Billigheim (8,50).

Mai 1909: Mannheim⸗Käfertal

i. Baden (6,52).

²9) 5. April 1908:

29.

Börßum Hornburg (vorher Kleinbahn) Nebenb. Heddeshbei Weddersleben—Quedlinburg (5 47).