Zweite Bei 1 Reichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Berlin, Freitag, den 21. Januar
Für 1909²) sind z. Ver⸗ zinsung u. Tilgung der Prior.⸗ Oblig. und U sonst. Dar⸗ lehen aus Betriebs⸗ einnahm. erford.
82 476 28 500
18. 19.
IE
Eg
Veraus⸗ gab. des ges. An⸗ lagekap. sindz.jrl. Verzins. u. Tilgg. der Pr. Oblig. erford.
Die endgültige Einnahme des Vorjahres stellte sich gegen die damalige geschätzte Einnahme — Spalte 18 u. 21 —
bei der bei der Verkehrs⸗ Gesamt⸗ einnahme einnahme auf
Demnach betrug die Einnahme für diesen Zeitraum
aus Einnahmequellen ³)
Für 1909 ²) sind zur Teilnahme an etwaiger Dividende bezw. Verzinsung berechtigt
Gesamtes bis jetzt der Gesellschaft konzessioniertes Anlagekapital*)
In den beiden letzten Jahren²) sind an Dividenden 8 bezw. Zinsen 8
gezahlt v. H. auf
Demnach betrug die Einnahme im Monat Dezember aus sämtlichen Einnahmequellen ³)
Verwendetes Anlagekapital ⁴)
In der Zeit vom Beginn des Rechnungsjahres) betrug
Hierzu 8 1 Püent die Verkehrseinnahme
Betriebs⸗ länge Ende des Monats Dezember
9 die Verkehrseinnahme kamen aus
sonstigen
kamen aus
davon in
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
auf 1 km
ℳ
8270 1 18 386 + 1
78 989 h
96 4+4 33 +¼ 75 1 103
45⁄1+
88
82
aus dem Güterverkehr
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
auf 1 km
ℳ
St V Vorzugs⸗ —8 N. 8 Stamm⸗ (Prior.⸗) Stamm⸗ Vorzugs⸗ überhaupt Stamm⸗
Stamm⸗ Prioritäts⸗) ; aktien V aktien aktien Stammaktien aktien
ℳ 1908 1907
aus dem
Güterverkehr zusammen
Prioritäts⸗ pbli⸗
gationen
u. sonst.
Anleihen
ℳ ℳ
463 000] 28 500
137 000 Anleihe
sonstigen Quellen
Vorzugs⸗
(Prior.⸗)
Stamm⸗ aktien
ℳ
zusammen auf
1 km
überhaupt
über⸗ haupt 277531 12 213 + 293 368 142 3 249 8232 + 72 20 626 2 427 5461 + 8 173 870 6 696 13 190 + 490 113 894 5 337 50 706 — 1 926 204 050 6 928 4 850 — 164 429 927 6 792 29 130 + 460 59 811 14 953 932 + 233 538 567 8 799 63 027 + 1 023 296 420 14 516 4 874 + 239 125 891 10 806 15 684 + 1 346 213 045 4 912 10 580 + 244 257 710 20 421 19 540 + 1 510 125 245 3 458 18 143 + 501 1 563 597 6 830 79 595 + 179 289 095 8 784 17 022 + 517 407 601 4 023 50 897 + 503 539 521 4 250 41 347 + 327 252 317 8 015 9. 23 032 + 73 1 558 144 5 863 50 357 + 190 188 400 17 875 14 500 + 1 376 82 808 11 359 1 827 + 249
auf 1 km
auf 1 km
ℳ
6 599
über⸗ haupt 196 251 1718 6 827 + 164 256 064 2 260 4 436 + 39 11 251 1 324 3 289 + 54 116 408 4 316 12 719 + 471 72 923 3 417 30 805 — 1 424 110 900 3 660 3 350 — 111 317 892 5 022 22 164 + 350 25 450 6 363 867 + 217 264 631 4 267 46 761 + 754 220 577 10 802 4 190 + 206 107 115 9 194 16 683 + 1 432 129 414 2 984 4 097 + 95 216 630 16 37 18 080 + 1 366 57 577 1 590 13 404 + 37 835 651 3 650 22 655 + 6 201 180 6 113 15 521 + 472 282 474 2 788 43 974 + 434 338 491 2 662 50 35 155 + 277 1 732 197 802 6 283 31 22 061 + 700 2 164 983 113 3 699 52 36 621 + 138 900 5 968 125 500 11 907 3 000 + 285 11 500 + 1 191 46,328 6 355 36 480 5 004 848 + 116 979 + 133 43 489 1 321 586 080 17 803 790 4+ 24 5 978 — 182
über⸗ haupt ℳ
über⸗ auf
über⸗ auf haupt
haupt 5 km 1 km
30 500 732 . 7240 2 500 + 60 43 39 250 346 353 1 300 + 11 2 233 263 572 + 68 21 369 823 2 281 + 86 10 760 280 + 23 100 1 900 + 38 800 6 300 +ℳ 5 061 1 366 ₰+ 47260 2 8 570 + 31 970 1 56 4 448 + 11 420 2 605 + 2 20 300
auf
1 km ℳ
499
45
245 8 136 72 533
über⸗
haupt 4— 20 750 1 850 + 27 800 1 000 +
1 157 612 +
14 363 2 020 + 75 6 260 293 210 9†% 9 13 600 449 2 100 + 8
über⸗ haupt
ℳ 9 750 650 +ℳ 11 450 300 + 1 076 40— 7 006 261 + 4 500 70₰ 9 500 200 — 11 000 1 500 + 2 509 24 — 23 450 3 120 + 6 017 0 % 1 058 9+ 8 600 750 + 4 620 400 + 7 100 400 + 74 765 8 832 + 8 850 138 + — 112 12 015 G 831 877 — 81 20 532 7 258 1 482 + — 80 6 008 512 331 + 109 58 000 2 376 2 000 + 56 6 100 987 400 4+ 388+ 1 200 + 114 4 069 559 3 874 532 479 + 66, 44 321 + 45 5 161 . 55 306 1 680 191 +. ) 1 598 + 49
88,— 3 3 5 — 1 788 3 431 034 3 000 000 4,5 4 3 600 000 3 000 000
108% “ 12 8 947 215 78 969 678 c0- 1 800 35 V 3,5 ]¹*¶m3,5 3,5 8581 000 6781 000 1 800 000 671 21 297 2 506 d111“ *“ 6 0,55 auf 300 000 ℳ nicht garant. Stammaktie V 7 d 506 28 575 850 67 747 Die Bahn ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft ( E111“ Deutschen Eisenbahn⸗
503 5 964 3 3661 182591 7082 3 083 279 114 323 1 000 000 1 660 000 a“
V 2 1 V 0 1,6 2,45 2 660 000 1 000 000 1 660 000 1 805 835 84 622 1 150 000 1 150 000
482 12 708 + 472 3 951 117 845 5 522 V 1 700 000 2 202 617 72 694 850 000% 850 000 1 900 000 850 000 3 803 892 61 862 1 710 000
788 49 918 — 2 286 10 950 215 000 7 289 250 4 600 — 156 1 710 000 1 710 000 3 2 gos (61,49) V 1821990 384 246, 96 062 189 000 339 000 189 000 8 1 5 144 706 82 952 900 000 2 830 000% y0 ¹ 4 900 000 2 830 000 17834 314 254 15 390 233 27 V . 275815 339 4 123 348 201 927 624 000 2 900 000 1176 130 067 11 164 218+ 17 925 + 495 (33,735) 27 ½993+ 1583 928 b 919 19910, 75 301 “ 2 80 848 + 183 (220,29) [† Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur auf die hier in Betracht kommenden Bah 1358 1922 1 8 ahnen. 18 110 + 550 I 4 788 705 304 119 1 862 263 7 007 9 620 + 225 88 899 i 38 + V Die Bahn ist von der a Perleberg aus eigenen Mitteln gebaut. V 84 528 11 595 + 2 851 + 773 000 106 036 15 400 360 000 1, 8 3,75 713 000 14,2 V 15 386 137 177 015 956 852 214 541 (4,46) 69 098 I 252401 02 300 029 750 46 75488+½ 1 413 322 + 3 067 929 — 1643372]†% 9 501 431, +1 171
1 1908 1907
7 741
Neustadt⸗Gogoliner Eisenbahn ... gegen
Niederlausitzer Eisenbahn ... .. (Falkenberg —Lübben — Beeskow) gegen Oberschefflenz⸗Billigheimer Eisenb. gegen
Oschersleben⸗Schöninger Eisenbahn. gegen
Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn. (Wasserl.-Osterw.-Hornburg-Börßum) egen Paulinenaue⸗Neuruppiner Eisenb.. gegen
2
0. —
2 380
19
1 920
502
3 268
53
1 770
6 966 + 110 34 361 8 590 65 + 16
273 936 4 532 16 266 + 269 5 843 3 714
1 612 86
1 928 149 4 047
1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908
13 333 8 250
550 000 (Anleihe)
850 000 200 000 (Anleihe)
1 710 000 275 000 2 (nicht aufgenommen.)
150 000% 8 000
1 200 000
24)
678 925
8α* +
—2 —
+ +———
1 411 8 000 54 000 16 762
+
27 800 440 4 800 + 77 2 552 638
390 ₰+ 97
24 310 392 5 450 + 88
25 953 1 271 4 448 + 218
10 362 889 2 596 + 222
11 700 270 1 200 + 28
31 830 2 406 5 550 + 420 5 000 138 1 900+ 53
87 462 381 4 855 + 11
641
Pesnizer eee“ (Perleberg —Wittstock — Buschhof) gegen Rappoltsweiler Straßenbahn . . (Rappoltsw. Reichsbahnhf.⸗Stadt) gegen Reinickend.⸗Liebenw.⸗Gr. Schöneb. Eisb. 8 gegen Rinteln⸗Stadthagener Eisenbahn. gegen Rosheim⸗St. Naborer Eisenbahn . gegen
S
5 347 1 337 462 + 116
49 090 801 8 600 + 140 33 270 1 626 3 248 + 159 11 450 982 2 193 + 187 20 700 477 1 350 + 30 36 800 2 887 6 050 + 466 12 150 335 2 270 + 62 164 480 716 13 826 + 41 30 118 915 3 788 + 115 44 604 440 9 307 + 92 54 174 426 12 203 + 96 22 770 723 + 4014 + 127 191 000 719 + 20 000 + 76
V 17 100 1 623 + 152 + 1 600 + 152 3 1 090 5 8 038 1 103 + 111 834 + 115 1 837 62 177] 1 889 + 55 1 885 + 58
54 000
ℛ8᷑ + †
†
R56565
999— 83 631
6 483 + 41 080
1 460 + 144
67 668 1 868
4739 + 131
7 946 3180
173
2 671
45
1 235
68
1 588
◻†
4 2 388 660 950 000 835 000
1750 000
88 660 (Anleihe)
50 000 (Anleihe)
Ruppiner Kreisbahn . .. . .. (Neustadt a. D.⸗Neuruppin-Herzbg. i. M.) gegen 111258
Stendal⸗Tangermünder Eisenb
+— +—
8 *
8 3 gegen Stralsund⸗Tribsees'er Eisenbahn .
8 Süddeutsche] Bad. u. Hess. Linien ¹²) Eisenbahn⸗
gegen Gesellschaft
Thüringische Linien ¹⁴) gegen
Teutoburger Wald⸗Eisenbahn .. (Ibbenbüren⸗Gütersloh-Hövelhf. u. Abzw)gegen Thüringische Nebenb. (Bachstein) ¹⁵) . ggegen Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahn . 1 gegen Westfälische Landes⸗Eisenb.⸗Ges. 16). ggegen Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn. 1 gegen
Wutha⸗Ruhlaer Eisenbahn ... ggegen
Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn gegen
72 5 8
8 160 976 3 325 000 1 510 976
(Schuld)
43 799 8 996 + 53 401 11 668 22 119
—
+ ——
455 000 2 600 000 8 330 000 12 330 000
5,1
“ 0. 8280nS
8] 11
500 000 25 060
— 22 n ,—2 oG
— — —-G&
— ◻ -— ,— o- 200 00
8 100 000 + 15 000 + 10 400
fr — Oerrns
e
0
1 720
+ 214 18 806
+ 3 045
353 000 (Anleihe) 1 000 000
½Xööö
—+½
2* .
+— q
8α + ++†
15 912 000
854 999
9 533 —* 284 +
10 787+ 3 628 + 668 +
1 170 330 25 140 + 160 285 290 3 963 2809 — 1
12
8
24 130 2 —
1 774 250 16 519 + —
—
—
—
5 720
4 931 473 329 050 + 20 030 47 917
24
215 850 11 590 31 656 5 003 25 275
2 304 8
7 515
b. Rechnungsjahr vom 1. Januar: ²) Badische Lokal⸗] Badische Linien ¹⁷) Eisenbahnen, gegen Akt.⸗Gesellsch. [Württemb.Linien ¹) gegen
Braunschweig. Landes⸗Eisenbahn .. (Fallersl.-Br.⸗Derneb.-Sees., Wolfb.⸗Hohew.)gegen Cronberger Eisenbahn (C.—Rödelheim) gegen Halberstadt⸗Blankenburger Eisenb. ¹⁹) gegen Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn gegen Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenb. gegen WürttembergischeEisenb.⸗Gesellsch. ²⁰) gegen Württembergische Nebenbahnen 2¹) 1909 gegen I1 1908
Summe
gegen das Vorjahr
396 805
1 146 200 7 361 f 19 420/ + 124 280 359 3 894 81 3 282 — 46 1 445 200 13 472 114 050 + 1 061 281 805 29 293 2 559 + 265 1 385 810 15 944 95 510 — 1 444 46 912 10 661 1 081 — 247 192 656 7 517 8719 + 340 489 260 5 229 23 190 + 247 762 219 14 474 82 11 066 + 221 36 455 + 694 24 986]1 625 120 541 36 775 961 ◻ 85 469 756 + 1 355 74 789 648 42 823 1 144 803 + 1 455
421 750 735 6 985 + 45 122 220 1 698 5 698— 79
1 169 410 10 828 102 330 +£ 949 31 285 3 252 4 021 — 418 957 610 11 017 90 770 — 1 245 22 230 5 052 1 520 — 346 126 729 4 945 6 584 + 257 286 840 3 066 19 675 + 210 198 012 3 958
724 450 4 626 7 912 000
(Anleihe) 8 650 000 300 000
84 890 545 + 5750 + 38 12 435 + 79 25 167 349 158 139 2 196 2‿ 1 478 + 20 2416 + 33 145 440 1 354 2 644 9☛ 24 650 + 228 112 20 639 2 145 26 041 1 468 — 153 580 + 684 134 970 1 553 428 200 4 927 19 440 + 224 4 740 — 199 7 118 1 618 24 682 5 609 211 + 48 439 +
18 200 710 65 927 4 200 + 164 2 135 +
44 960 480 202 420 3 830 + 40 3 515 + 66 000 1 253 564 207 10 516 4 800+ 900+ 4 400 + 8814 9 200 + 178 9 800 + 1891+ 25 389 + 473 1 070135385940 2 6331189117246 3 703] 1205301582071170267 3 939a. 512 927 330 v11 7891112 1093252 4882 b5 067 701 + 255=◻2 18 245 399 + 303/ — 496006 — 93 + 25 004 130 + 394]+ 60 465 626 + 1 b. 95 060 927 15 084 179 728 721 27 739 27 + 4822 491 + 662]+ 6 322 312 + + ·1
536 26+ 6 020 + 39 3 24 862 345 + 1 490 + 20 590 120 440 1123 22 570 +ℳ 209]+% 23 650 + 219 1 860 193 16 130 1 676 60 — 711 1 510 — 158
71 730 825] 92 970 1 070 1160— 13 640 + 889 9
1 645 374 3 492 794 3 626
EEE188
11 000 429 16 200 632 4 000 + 156 42200 + 164 22 110 2366 39 080 417 6 460 + 69 + 7 370 + 78 16 400 328/ y62 200 1 182
1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908 1909 1908
156,60 55 170 r352
009☛ 2 020 + 13
71,99 13 857 192
009☛ 1 434 + 19
108,00 24 850 238
0 1 080 + 10
9,62 14 270 1 483
0 1 450 — 151
86,92 21 240 245
0 1 800 £ 21
4,40 1 8477 420
0 125, + 29 25,63 0
H᷑
341 000 13 500 301 028
5 000 000 1 200 000 5 100 000
13 650 000 1500 000 1200 000 16 226 700 5 451 000
134 080 +2 1 247 351 000
329 722 34 275
2 535 —+ 264
1 601 660 18 427 83 920 — 1 35
78 568 17 856
6 084 — 1 383
217 931
6 415 + 250
535 773 5 726
(schweb. Schuld) 10 775 700
Die Bahn gehört der Lokalb.⸗Akt.⸗Ges. in München, deren Grundkapital sich auf noch weitere Unternehmungen bezieht.
41 079 4 478 399
gs 5,5 — —
†᷑
391 028
2
85⁵ 28 000 1 000 000 6 625 — —- 12700 000 1 000 000 —
8 000 000 4 000 000 8 500 000 4 500 000
700 000 4 000 000 4 000 000
28 000 100 000 180 000]77.
22
5 200 203 200 +£ 8 16 970 181 910 9 45 800 854
46 513 8 561 18 516
2 560 31 690 + 50
1 706 61 517 15 37
90 1 022 + 255 4 202 925
4 555 217 600 5 017 2 496 3 2 222 . 5 8 V V
188 16 800 1 239 6 8 62 222 5 000 1 350 000 950 000% 4 3 “ 1 350 000
2 140 259 850] 20 583 1 063 109 80 356 3 170 785 000 10 V
1 088 13 456
3 982 54 879 + 541 arant
eö““ 5626 207 44 242° Die Ciseibahnen gehören dem Cisenbahnbau. und Betriebzunternel 6552— 14,52 111 254 455 000 2 600 000 41 4,1 5,1 3055 000 267) 2,67 5 400 648 375 19 695 2 66 8 12 774 306 81 573 4 310 700 59 879 85 138. 5 129t 12071† 16987 6885 008 7358 100 000 4000 000 45 5 56
780 735 14 819+ 3 951 + 3 625 8 223 518 153 28 350 000 22959, 39 559.14 542 5 281 180 000 4 350 000 V 4 1
13 347 551 914 9 014 684 63 711 +. 1 034 110 —†. 19 680—*1 521 V V 1 588 126 833 3 502 1 748 750 51 846 875 000 875 000% Die garantierten Aktien — — — 11 618 765+ 257 105 8 167 wETIö1.“ 8 V (32,6 8 21 166 694 25 060 8 330 000,12 330 000 0,5 5 1“ 900 2 973 —4 717 001 68 027 dehr vebs — —2 14 779 156 136 844 1 620 335 168 434 98676028 1 723 796 569 39 008 + 8 592 466 + 3 238 497 — 3972109+ 85 072 546 —+ 1 309 -
— — —
— — —
+ k f
30 768 460 695 7 279 4 930 000 24 000 2 900 000 4,67 I 12 995,11 798 1 487 000 127 639 Die Bahn ist Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betriebsgesellschaft (Vering u. Wächter) in Berlin. 15 261 304 356 9 2488+ 2 679 360 421 057 4 155 4 18 724 8 194 472 80 869 39 375, 3 325 000 3 325 000% y0 0 4 4 + 9 263 2 041 + 280 V 1 8 109 + 2 999 918 91 128 39 638] 2 000 000 1 770 984
Verbindungsstrecke Oberhausen W.— Sterkrade (2,30); 23. Mai Grune⸗ waldbahn —Bahnhof Rennbahn (1,40); 1. de- Üsnzen Weilwinher⸗ (22,69); 15. Juni Ortelsburg — Jablonken (15,66); 18. Juni Vandsburg — Terespol (70,11); 24. Juni Marienwerder —Riesenbur (21,58); 1. Juli Lähn — Löwenberg (14,66), Anschlußstrecken bei ülheim a. Rh. (6,04), Linden F. —Misburg (11,17), Waldhausen — Döhren (1,20),
8 *) 1908: 1. April Verbindungsbahnen im Direktionsbezirk Essen (8,65); 15. April Binino — Neuthal (6,34); 1. Mai Wö“ s⸗ strecken bei Breslau (4,23), Odenkirchen —Rheydt (3,01), Havixbeck— Billerbeck (9,27), Neuthal —Chrzypsko (8,24); 16. Mai Zeven — Zremervörde (24,76); 1. Juni Deutsch⸗Wartenberg — Kontopp (20,12); 15. Juni Tollmingkehmen — Mehlkehmen (9,58); 1. Juli Poln. Neukirch —
—z.²*) 1. Oktober 1908: Selbständige Einführung der Strecke Schwaan — Güstrow in den Bahnhof Güstrow (3,28).
.²²) 1908: 1. Juli Weißig⸗Bühlau-— Dürröhrsdorf (14,69) Crimmitschau —Schweinsburg (3,62); 1. Oktober Hänichen⸗Goldene Höhe — Possendorf (1,52), Königswartha-Landesgrenze (5,27). 1909:
20. September Markneukirchen⸗Siebenbrunn — Markneukirchen Stadt
Brilon — Soest, Neubeckum —Münster i. W., dorf, Warstein— Beckum, Wiedenbrück —Sennelager.
87) Albtalbahn, Bühlertalbahn, Bruchsal —Hilsbach — Menzingen, Neckarbischofsheim — Hüffenhardt, Wiesloch — Meckesheim — Wald⸗
Nebenbahnen, deren Ergebnisse in den aufgeführten Summen mit⸗ enthalten sind.
⁵) Die Angaben umfassen auch die gepachteten Wilhelm⸗Luxem⸗ burg⸗Bahnen.
rläuterungen. ¹) Von den der Reichsaufsicht unterstehenden Eisenbahnen sind
nicht aufgeführt: die Bahnen verschiedener Städte (Hafen⸗ und Ver⸗ bindungsbahnen) und industrieller Unternehmungen sowie die unter eigener Verwaltung befindlichen schmalspurigen Bahnen. ²) Das „Rechnungsjahr“ umfaßt: a. bei den unter a aufgeführten Bahnen die Zeit vom 1. April des bezeichneten bis zum 31. März des folgenden Jahres (z. B. „1909“ die Zeit vom 1. April 1909 bis 31. März II1 8 b. bei den unter 1. Januar bis (Kalenderjahr). ¹) In die Spalten 5 bis 13 sind größtenteils geschätzte Ein⸗ nahmen eingestellt, während in den Spalten 14 bis 22 die im Laufe des Betriebsjahres erfolgten endgültigen Feststellungen berücksichtigt wurden. ⁴¹) Die für das verwendete Anlagekapital in Betracht kom⸗ mende Bahnlänge —2 und die Länge der für das konzessionierte Anlagekapital herzustellenden Bahnstrecken (Km) ist in den Spalten 25 und 34 unter der Zeile in Klammer eingesetzt. Ist eine Längenangabe
b aufgeführten Bahnen die Zeit vom 31. Dezember des bezeichneten Jahres
nicht eingetragen, so ist die in Spalte 4 aufgeführte Länge maßgebend. ³) Die mit einem * bezeichneten Hauptbahnen betreiben auch
“) Einschließlich der den Staaten Preußen, Baden und Hessen gehörenden Main⸗Neckarbahn. 8 “
³²) Preußisches Staatseigentum. —“) Die Rheinuferbahn (Strecke Cöln Marienburg — Bonn Eller⸗ straße) wird als Hauptbahn betrieben.
2¹⁰) Im Betriebe der Preußischen Staatseisenbahnen.
11¹) Wird während der Sommermonate als Hauptbahn betrieben. 222) Hansdorf — Priebus, Muskau — Teuplitz — Sommerfeld, Rauscha— Freiwaldau.
. ¹³) Bregtalbahn, Kaiserstuhlbahn, Mannheim— Weinheim — Heidelberg — Mannheim, Käfertal — Heddesheim, Zell —Todtnau, Hetz⸗ bach — Beerfelden, Osthofen — Westhofen, Reinheim-—Reichelsheim, Selztalbahn, Sprendlingen — Fürfeld, Worms — Offstein — hess.⸗bayer. Landesgrenze. “
¹⁴) Arnstadt —Ichtershausen, Hohenebra — Ebeleben, Ilmenau — Großbreitenbach. 1
1z) Esperstedt —Oldisleben, Greußen —Ebeleben — Keula, Weimar — Berka-— Blankenhain,
18) Borken i. W. — Burgsteinfurt mit Abzw. Stadtlohn — Vreden,
*
angelloch.
¹8) Aalen— Ballmertshofen — Dillingen, Reutlingen —Gönningen.
¹8) Halberstadt — Blankenburg (Harz) — Tanne, Langenstein — Minsleben, Elbingerode — Drei Annen⸗Hohne, Blankenburg (Harz) — Thale und Quedlinburg.
20) Nürtingen — Neuffen, Ebingen — Oustmettingen, Gaildorf— Untergröningen, Vaihingen (Enz) — Enzweihingen, Amstetten —Ger⸗ stetten und Laichingen, Jagstfeld —Neuenstadt 1 Filderbahn, Strohgäubahn. “ ²2²) Davon 500 000 ℳ Vorzugsanleihe
²2) Die Kreise Luckau, Schweinitz und Lübben haben bis 1. April 1913 eine Zinsgarantie von 3 ½ % für 6 481 000 ℳ Stammaktien über⸗
nommen. ““ 8 ²⁴) Davon 478 925 ℳ rückständige Kaufsumme und 200 000
Darlehn. 1“ Betriebseröffnungen. (Die eingeklammerten Zahlen bezeichnen die Länge in Kilometern.) ²8) 1908: 1. April Metz —-Anzelingen (30,88); 17. August neue Bahnanlagen bei Metz (13,87). 1909: 1. November Schlettstadt — Sundhausen (14,42).
Bauerwitz (22,95), Rössel —Rastenburg (17,54); 15. Juli Preiswitz — Knurow (6,00) ³3 3. August Boppard — Pfalzfeld (23,82); 15. August Bischdorf —Rössel (9,67), Mehlkehmen — Szittkehmen (15,58); 20. August önigsbruch —Skurz (31,94); 1. September Johannisburg — Dlottowen 21,37), Bentschen — Birnbaum (43,65); 15. September Kruglanken — Ntarggrabowa (43,68); 1. Oktober Wildpark-— Beelitz Stadt (18,77) nebst Aösweigung nach Beelitz Heilstätten (3,08), Jastrow —Tempelburg(45,83), ruschwi —Strelno (27,30), Schokken —Gollantsch —Schubin (68,57), Gollantsch —Kolmar i. Pos. (35,27), Bleicherode —Großbodungen (10,70), ermesdorf-Morsbach (7,10), Verbindungsstrecke Rath —Düsseldorf ptbh. (3,55), Verbindungsstrecke bei Osnabrück (3,55), Hoyerswerda — Landesgrenze (13,65), Fürstenhausen — Bous (8,84); 19. November bänienverlegung bei Ostrowo (0,91); 1. Dezember Winterberg- Franken⸗ berg (35,60); 15. Dezember Mensguth— Bischofsburg (23,92); 1. Fe⸗ bruar 1909 Wildungen —Buhlen (9,60). 1909: 15. April Ja⸗ onken — Mensguth (5,38); 24. April⸗ Regenwalde —Gülzow (31,30);
1. Mai Adlershof⸗Altglienicke —Grünau (3,44), Verbindungsstrecke bei
Neubabelsberg (0,67), Strecken en bei M.⸗C ,67), S zugang durch Umbauten bei M.⸗Glad⸗ bach und Rhevdt 8,32), Wunstorf — Linden F. (26,51); 15. Mai
Mohrungen— Liebemühl (20,20), Grätz — Luban (44,46); 1. August Topper — Meseritz (42,12); 2. August Bauerwitz-—Reichsgrenze — Troppau (31,33); 28. August Boberröhrsdorf —Lähn (10,65); 1. Sep⸗ tember Schmentau — Marienwerder (22,60); 6. September Brockau — Rangierbhf. Kattern (4,05); 1. Oktober Brockau — Czarnowanz — Groschwitz (87,39), Geisa — Tann (9,73), Knurow— Ugersfeld (11,08); 6. Oktober Thorn⸗Mocker — Thorn Nord (6,05); 10. Oktober Ostrowo —Adelnau (13,11); 15. Oktober Eisfeld-—Effelder (21,55); 1. November Brockau P-EhwZ (5,79), Oppeln Ost — Oppeln Hptbhf. (3,06), Verbindungsstrecken beim neuen Rangierbhf. Schlauroth (5,60); 2. November Sandberg— Koschmin (29,38); 3. November Prust⸗Bagnitz —Crone a. d. Br. (20,43); 15. November Niederpöllnitz —-Münchenbernsdorf (8,68); 23. November Bütow — Rummelsburg (45,70); 1. Dezember Daun —Gillenfeld (11,03).
²¹) 1908: 15. September Kirchheim u. T. — Weilheim a. d. T. (7,74); 28. November Schorndorf —Rudersberg (9,91). 1909: 12. August Herrenberg- Pfäffingen (13,91); 15. Oktober Isny —Sibratshofen (9,64); 17. November Weikersheim —Röttingen (7,98), Bieberehren —
Creglingen (6,02).
(2,9); 1l.
Triebischtal —Löthain
(12,68).
Oktober Kieritzsch — Pegau (15,12), Wilsdruff — Meißen —
(20,55); I.
³0) 1. September 1908: Scharrel— Ocholt (23,81).
9 -9
1909: Neu
Juni 1908: Gronau—-Bentheim (18 enhaus —Emlichheim (17,90).
³³) 1909: 1. Mai Griedel —Rockenberg (2,82
Queckborn
(14,07);
60). 23.
Dezember Löthain — Lommatzsch
Oktober 1908: Vollspurlinie Vochem —Hermülheim (4,20).
Dezember
9 15. Jult Lich—.
1. August Queckborn —Grünberg (4,91).
9 1. September 1908: Linienverlegung bei Crefeld (1,94)
3⁵) Herdorf-—Struthütten —Unterwilden: 1907 (13,74), Personenverkehr 1. Mai 1908 (8,20).
vember 36) 12.
³¹) 2. November 1908: — Osterwieck (16,16).
²8) 1.
Gü
terverkehr
Juni 1908: Oberschefflenz — Billigheim (8,50).
Mai 1909: Mannheim⸗Käfertal
i. Baden (6,52).
²9) 5. April 1908:
29.
Börßum — Hornburg (vorher Kleinbahn) Nebenb. — Heddeshbei Weddersleben—Quedlinburg (5 47).