1910 / 25 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 29 Jan 1910 18:00:01 GMT) scan diff

hängenden Rechte in die Gesellschaft ein; hierfür wird ihr der Betrag von 10 000,— als voll eingezahlte Stammeinlage angerechnet. ie Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen in den Hamburger Nachrichten. Friwi Butterungsverfahren Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. Januar 1910 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Verwertung und Veräußerung der sämtlichen bezw. Patentanmeldungen auf das von A. W. K. Witte und der Firma Fricke & Witte in Hamburg zum Patent angemeldete Verfahren zur Erreichung einer größeren Butterausbeute sowie die Uebernahme der eingetragenen Schutz⸗ marke „Friwi“ und der Abschluß aller derjenigen Geschäfte, welche mit der Molkereibranche in Ver⸗ bindung stehen oder zu ihrer Förderung dienen. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 225 000,—. Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch je zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen gemeinschaftlich. Geschäftsführer sind: Adolf Wilhelm Karl Witte, Heinrich Emil Knudsen und Wilhelm Eduard Robert Sloman Carr, Kaufleute, zu Hamburg. Ferner wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter A. W. K. Witte bringt das ausschließliche Recht auf Ausnutzung des Ver⸗ fahrens zur Erreichung einer größeren Butteraus⸗ beute sowie die hierauf angemeldeten undoder an⸗ zumeldenden Patente, und zwar zurzeit 3 deutsche und 16 Auslandsanmeldungen, wie sie in der An⸗ lage des Gesellschaftsvertrages aufgeführt sind, in die Gesellschaft ein. Er bringt ferner die eingetragene Schutzmarke „Friwi“ in die Gesfellschaft ein. Der Wert dieser Einlage wird auf 240 000,— festgesetzt. Dem Gesellschafter Witte werden 200 000, als voll eingezahlte Stammeinlage angerechnet. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hattingen, Ruhr.

8

1 [92500] In das Handelsregister des Amtsgerichts Hattingen ist eingetragen am 5. Januar 1910:

„Die Firma Sal. Gumperz zu Hattingen ist in

ine offene Handelsgesellschaft umgewandelt. Der Kaufmann Josef Gumperz zu Hattingen ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Seine Prokura ist erloschen. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1910 begonnen. Zur Ver⸗ tretung ist jeder der Gesellschafter für sich allein ermächtigt.

Bei der Firma Gewerkschaft „Catharina“ zu Altendorf (Ruhr): Der Direktor Franz Hannesen ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Kaufmann Otto Tillmanns zu Barmen getreten.

Am 8. Januar 1910: Die Firma „Tiggemann & Co,, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Dahlhausen (Ruhr). Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Handel mit Eisen und Holzwaren. Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Albrecht Tiggemann in Dahlhausen (Ruhr). Von den Gesellschaftern bringt die Ehefrau Klara Tigge⸗ mann Waren im Werte von 20 000 und der Kaufmann Bruno Dornseifer Waren im Werte von 5000 in Anrechnung auf ihre Stammeinlagen ein. Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. Mai 1908 festgestellt.

Am 12. Januar 1910: Die Kommanditgesellschaft „Eickershoff & Co“ mit dem Sitz in Hattingen. haftender Gesellschafter ist der Architekt Emil Eickershoff daselbst. Ein Kommanditist ist vorhanden. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1910 begonnen.

Am 20. Januar 1910: Die Firma F. Aug. Lohmann jr. in Hattingen ist erloschen.

Landau, Pfalz. Handelsregister. Neu eingetragen wurden die Firmen: .1) C. Schlitt Hotel zum Rössel, Hotelbetrieb in 1“ Inhaber: Schlitt, Conrad,

Hotelier allda.

.2) Adam Fahlbusch, Aufbereitung für Metall⸗ rückstände in Bergzabern. Inhaber: Fahlbusch, Adam, allda.

3) Ferdinand Diehl, Viehhandlung in Pleis⸗ 8s Inhaber: Diehl, Ferdinand, Handelsmann allda.

Landau, Pfalz, 27. Januar 1910.

Kgl. Amtsgericht.

Landau, Pfalz. Handelsregister. [92501] Neu eingetragen wurde die Firma Heinrich Klein, Weinkommissionsgeschäft in Böchingen. Inhaber: Klein, Heinrich, Weinkommissionär, allda. Landau, Pfalz, 27. Januar 1910 Kgl. Amtsgericht.

1 1 P6698508 Auf Blatt 209 des Handelsregisters, betreffend die irma Marienberger Mosaikplattenfabrik, ktiengesellschaft, in Marienberg, ist heute ein⸗ hefragen worden: Zum Mitglied des Vorstands ist estellt der Ingenieur Hirsch Rubinstein in Marien⸗ berg. Die Prokura des Genannten ist erloschen. öe ist erteilt dem Buchhalter Gottreich Max Fiedler in Marienberg; er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder Prokuristen vertreten.

Marienberg, den 25. Januar 1910. Königlich Sächs. Amtsgericht Marienberg, Sachsen. 192504] Auf Blatt 191 des Handelsregisters, betreffend die offene Handelsgesellschaft in Firma Marienberger Knopffabrik, Pompe & Esser in Marienberg, ist heute eingetragen worden: Die heetge des Kaufmanns ustav Adolf Müller ist erloschen. Gesamtprokura ist erteilt ndem Kaufmann Johannes Alexander Günther und dem Kaufmann Richard lbin Hlawaty, beide in Marienberg. den 26. Januar 1910. nigliches Amtsgericht.

[92502]

1 1“ 5

Meissen. [92505] Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗

lassungsfirma Geschäftsstelle und Depositen⸗ kasse der Dresdner Bank in Meißen zu betreffend, folgende Eintragungen bewirkt worden: Die Vorstandsmitglieder Louis von Steiger in Frankfurt a. M. und Johann Jacob Schuster in zerlin sind ausgeschieden. 3 ö des Vorstands sind als Direktoren bestellt: 88 a. der Bankdirektor Feli Jüdell, b. der Bankdirektor Herbert Gutma beide in Berlin. Zu stellvertretenden Mitgliedern des Vorstands sind als stellvertretende Direktoren bestellt: a. der Bankdirektor Bruno Theusner in Zehlendorf, b. der Bankdirektor Carl Hrdina in Grunewald, c. der Bankdirektor 89 Markuse in Berlin, d. der Bankdirektor William Freymuth in Char⸗

lottenburg. 1910.

nn,

Meißen, am 24.

Königliches Amtsgericht. Memmingen. Bekanntmachungen. [92506] 1) Das bisher von dem Kaufmann Gustav Adolf Hugel jr. in Memmingen unter der Firma „Gebr. Hugel“ dort betriebene Kurz⸗ und Spielwaren⸗ geschäft en gros wird vom 1. Januar 1910 ab von diesem und den Kaufleuten Hans Hugel und Christian Hermann in Memmingen unter der bisherigen Firma in offener Handelsgesellschaft weitergeführt.

Memmingen, den 25. Januar 1910. 2) Das von der Kaufmannswitwe Therese Kusterer in Kirchheim dort unter der Firma „Jos. Kusterer zum Gürtler“ betriebene Geschäft wird auf deren Ableben ab 9. März 1907 von dem Kaufmann Wil⸗ helm Kusterer und der Kaufmannswitwe Vinzenzia Kusterer, beide in Kirchheim, unter der bisherigen Firma in offener Handelsgesellschaft weiterbetrieben. Memmingen, den 26. Januar 1910. Kgl. Amtsgericht.

Meuselwitz. Bekanntmachung. [92507] I. In das Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 15 heute die Firma Gewerkschaft Heureka mit dem Sitze in Elberfeld und mit der Hauptniederlassung in Prößdorf S.⸗A. eingetragen worden. II. Die unter dieser Firma bestehende Gesellschaft ist eine Gewerkschaft nach Preußischem Rechte. Der Gewerkschaft ist das Eisensteinbergwerk „Banquo“ zu Höhscheid verliehen. III. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Braunkohlenbergwerks „Heureka“ in Prößdorf S.⸗A. und die Beteiligung bei anderen Unter⸗ nehmungen. IV. Die Zahl der Kurxe beträgt 1000. V. Die Gewerkschaft wird vertreten durch den aus wenigstens 3, höchstens 9 Personen bestehenden Grubenvorstand sowie durch die von dem Gruben⸗ vorstand ernannten Prokuristen und sonstigen Bevoll⸗ mächtigten. VI. Der Grubenvorstand besteht gegenwärtig aus folgenden Personen: 1) Adolph Harloff, Kaufmann in Cassel, 2) e Heinrich Trösken, Kaufmann resden, 3) Wilhelm Piepmeyer, Kaufmann in Cassel, 4) FriedrichPräßler,Rittergutspächter in Meuselwitz, 5) n jür. Arnold Cappenberg, Rechtsanwalt in VII. Febkar ist erteilt den Direktoren 1) Bergingenieur Wilhelm Naumann, 2) Kaufmann Werner Martin beide in Meuselwitz S.⸗A. * VIII. Die jetzt geltende Satzung ist am 6. vember 1909 festgestellt. Meuselwitz S.⸗A., den 25. Januar 1910. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.

München. G I. Neu eingetragene Firmen.

1) Luitpold Werk Chemisch⸗pharmaceutische Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. er Gesellschaftsvertrag ist am 22. Januar 1910 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb chemischer und pharmazeutischer Präparate und Artikel sowie ähnlicher Waren. Stammkapital: 125 000 ℳ. Sacheinlagen: Der Gesellschafter Jean Verfürth, Kaufmann in München, legt zum Annahmewert von 17 000 ein das bisher gesetzlich nicht geschützte Verfahren zur Herstellung eines Antiseptikums, das Verfahren zur Herstellung eines Kosmetikums und die ihm durch Vertrag mit dem Erfinder über⸗ tragenenen Rechte hinsichtlich eines Antiseptikums, wogegen die Gesellschaft seine Verpflichtungen aus diesem Vertrage, insbesondere die Verpflichtung zur Zahlung von Lizenzgebühren, übernimmt. Der Ge⸗ sellschafter Dr. philos. Simon Kraft in München legt zum Annahmewerte von 16 500 ein das bisher gesetzlich nicht geschützte Verfahren zur Her⸗ stellung eines pharmazeutischen Präparats, ferner die ihm durch Vertrag mit dem Erfinder übertragenen Rechte auf Herstellung eines Nähr⸗ und Kräftigungsmittels, wogegen die Gesellschaft seine Verpflichtungen aus diesem Vertrage, insbe⸗ sondere die Verpflichtung zur Bezahlung von Lizenz⸗ gebühren, übernimmt. Der Gesellschafter August Karl Heinrich Karreth, Kaufmann in München, legt zum Annahmewerte von 16 500 ein das bisher gesetzlich nicht geschützte Verfahren zur Herstellung zweier pharmazeutischer Präparate. Die Dauer der Gesellschaft ist auf mindestens 12 Jahre be⸗ stimmt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: August Karl Heinrich Karreth und Jean Verfürth, Kauf⸗ leute in 865 Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

2) Lugino Baugesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 14. Januar 1910 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die geschäftliche Ausbeutung der Deutschen Reichspatente Nr. 132 334 und 139 062 sowie der eventuellen Zusatz⸗ patente für den Bereich des Regierungs⸗ bezirks Oberbayern auf Grund der von der Ersten Bayerischen Baugesellschaft für fugenlose Lugino⸗Wände, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg, eingebrachten Patentlizenz, durch Her⸗ stellung fugenloser Luginowände und durch Abgabe von Unterlizenzen im Regierungsbezirk Oberbayern

in

8

No⸗

gerichts sind heute auf Blatt 591, die Zweignieder⸗

und Erfinderrechten der Baubranche und anderen Zweigen des Gewerbefleißes sowie die Herstellung, Anschaffung und der Vertrieb der geschützten Artikel und der s ansagen Fbefkate Stammkapital: 30 000 ℳ.

Sacheinlage: Die Gesellschafterin Erste Bayerische Baugesellschaft fs fugenlose Lugino⸗Wände, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Nürnberg legt das alleinige Ausnützungsrecht bezüglich der oben⸗ bezeichneten Patente für den Regierungsbezirk Ober⸗ bayern zum Annahmewert von 20 000 auf das Stammkapital ein. Geschäftsführer: Hugo Kayser, Kaufmann in Nürnberg, und Willy Klopfleisch, In⸗

enieur in München. Die Bekanntmachungen der

esellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

3) Keramische Werkstätten München⸗Herr⸗ sching Otto Koebke. Sitz Herrsching. Inhaber: Kaufmann Otto Koebke in Herrsching, Herstellung von feinem Steinzeug.

4) Josef André. Fih. München. Inhaber: Kaufmann Josef André in München, Wäscheversand⸗ geschäft, Bergstr. 17 c.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

1) Verlagsgesellschaft München Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Ge⸗ schäftsführer Karl Hauer gelöscht.

2) Philipp Holzmann & Cie., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Zweigniederlassung München (Hauptniederlassung Frankfurt a. M.). Geschäftsführer Wilhelm Lauter gelöscht.

3) Gesellschaft für elektrische Industrie mit beschränkter Haftung. Sitz München. Fes kura des Jakob Seipp gelöscht. Neubestellter Pro⸗ kurist: Karl Schmitt in München, Gesamtprokura mit einem Geschäftsführer.

4) Josef Höcherl, Bierbrauerei zum Stern⸗ ecker in München, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. In der Gesellschafter⸗ versammlung vom 20. Januar 1910 wurde eine Ab⸗ änderung des Gesellschaftsvertrags hinsichtlich der Verrechnung der Sacheinlage Therese Höcherl beschlossen. 8.

III. Löschungen eingetragener Firmen. Jos. Wassenegger. Sitz München. Dionigio Albarelli. Sitz München.

) Hans Richter. Sitz München. Dr Eugen Zanoli. Sitz München. Meta Schäfer. Sitz München. Simon Sachs. Sitz München. Feldmann & Walter. Sitz München. Dr Leopold Camnitzer. Sitz München. München, den 27. Januar 1910. K. Amtsgericht München.

Nimptsch. [92508] In unserem Handelsregister A sind heute die Firmen: Karl Häusler, Nimptsch (Nr. 1), Ernst Pohl, Heidersdorf (Nr. 27), Karl Trautmann, Heidersdorf (Nr. 32), J. W. Urban, Karzen (Nr. 16), gelöscht worden. Amtsgericht Nimptsch, 17. 1. 1910.

Nürnberg. Handelsregistereinträge. [92509] 1) Emil Pabst in Nürnberg.

Der Kaufmann Emil Pabst in Nürnberg hat den Kaufmann Emil Matthaeus ebenda als Gesellschafter in das von ihm unter obiger Firma dahier betriebene Geschäft aufgenommen und führt es mit diesem in offener Gesellschaft seit 15. November 1909 unter unveränderter Firma weiter.

2) Vereinigte Nord⸗ u. Süddeutsche Sprit⸗ werke und Preßhefe⸗Fabrik Bast Aktien⸗ gesellschaft in Nürnberg.

Der Direktor Adolf Bachmayer in Schwetzingen wurde zum stellv. Vorstandsmitglied bestellt. Dem Buchhalter Ernst Irschlinger in Schwetzingen wurde 5 erteilt derart, daß er gemeinsam mit einem Vorstandsmitgliede oder einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist.

3) M. Ortenstein in Nürnberg. Die Firma ist erloschen.

4) „Filiale der Dresdner Bank berg“ in Nürnberg.

Die Direktoren Louis von Steiger in Frank⸗ furt a. M. und Johann Jakob Schuster in Berlin sind aus dem Vorstande ausgeschieden.

Das stellvertr. Vorstandsmitglied Felix Jüdell in Berlin und der Bankdirektor Herbert Gutmann ebenda wurden zu Vorstandsmitgliedern und die Bankdirektoren Bruno Theusner in Zehlendorf, Carl Hrdina in Grunewald, Franz Marcuse in Berlin und William Freymuth in Charlottenburg zu stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliedern bestellt.

5) Adolf Roß in Nürnberg.

Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Adolf Roß in Nürnberg ebenda den Tuchhandel im großen. 6) Stefan Meister in Schwabach.

Dem Kaufmann Johann Georg Meister

in Nürn⸗

in Schwabach ist Prokura erteilt. 7) J. Heinr. Weigel 8) Isidor Schlein 9) M. Kaufmann jr. 10) Hans Wörlein 8 11) Joseph Dünkelsbühle 12) S. Schwab & Co⸗ Diese Firmen wurden von Amts wegen gelöscht. Nürnberg, 22. Januar 1910.

K. Amtsgericht.

Pirmasens. Bekanntmachung.

Handelsregistereintrag. Jakob Gebhardt. Unter dieser Firma betreibt der Schuhfabrikant Jakob Gebhardt in Pirmasens daselbst seit 1903 eine Schuhfabrik. Pirmasens, den 24. Januar 1910.

Königl. Amtsgericht. Plauen, VogtlI. [92511] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: Die Firmen Emil Luckweil Blatt 2030 —, Ernst Haase Blatt 2431 —, Otto Schnell Blatt 2577 —, Chaim Krattenstein Blatt 2672 und Paul Merz Blatt 2724 in Plauen sind erloschen. E11“ Plauen, den 27. Januar 1910. 8

Das Königl. Amtsgericht.

Quedlinburg. NN2680] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 394 bei der Firma Hermann Klumpp Metallwarenfabrik Quedlinburg Inhaber Hermann Klumpp heute eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt Hermann Klumpp, Metall⸗ warenfabrik Quedlinburg.

Quedlinburg, den 24. Januar 1910.

in Nürnberg.

92510]

gegen Lesences Vergütung, ferner der Er⸗ werb, die Veräußerung und Verwertung von Patenten

8

der Gesellschafterin

Reutlingen. [92513] K. Amtsgericht Reutlingen.

In das Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute bei der 1n „Cement⸗ und Stein⸗ fabrik Reutlingen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Reutlingen ein⸗ getragen, daß die Geschäftsführung des Julius Roller, Bauunternehmers hier, erloschen und als neuer Ge⸗ schäftsführer Otto Blankenhorn, Kaufmann in Stutt⸗ gart, Eßlingerstraße Nr. 28, bestellt ist.

Den 24. Januar 1910. 8

Amtsrichter Keppler.

Schönberg, Holstein. [92290] Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 1 ist bei der Firma Vöge & Wiese in Laboe heute eingetragen worden:

em Kaufmann Hermann Klaudius Wiese Laboe ist Prokura erteilt. Schönberg (Holstein), 17. Januar 1910. Königliches Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [92291] In das Handelsregister ist heute die Firma „Look Smart Belt Company mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz der Haupt⸗ niederlassung in Hamburg, der Zweigniederlassung in Schwerin i. M. eingetragen. Der zu w der Spezialakten in beglaubigter Abschrift Uegende Gesellschaftsvertrag st am 18. Oktober 1906 ab⸗ Plchlossen und am 10. März 1909 erweitert worden. egenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist der Import, die Herstellung und der Vertrieb des unter dem Namen „Look Smart Belt“ in den andel gebrachten Artikels und die Verwertung der echte aus dem zwischen The Parisians Grip Belt Co. in London und Alfred Nehemias in Ham⸗ burg am 23. Juli 1906 in London über das deutsche Gebrauchsmuster Nr. 266 819 geschlossenen Vertrage, die Nehemias den beiden Gesellschaftern am 15. Ok⸗ tober 1906 übertragen hat. Diese Rechte bestehen in einer ihnen für Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Oesterreich⸗Ungarn, Rußland, die Schweiz lund Spanien eingeräumten Lizenz, betr. einen Gürtel als Träger für den Kleiderrock und zum Sichern der Bluse gegen Verschiebung (bekannt unter dem Namen „Look Smart Belt“) sowie in dem Recht auf Er⸗ werb und Ausnutzung der Patente für diesen Gürtel in Oesterreich⸗Ungarn, Rußland, Spanien, Schweden, Dänemark, Norwegen und der Schweiz. Weiterer Gegenstand des Unternehmens sind auch kaufmännische Geschäfte aller Art. Das Stammkapital der Gesel⸗ schaft beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Henning Friedrich Carl Möller in Hamburg bestellt worden. Prokura ist erteilt an elena Vicenta Belmonte in Hamburg. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Schwerin (Mecklb.), den 20. Januar 1910. Großherzogliches Amtsgericht.

Sinzig. Bekanntmachung. [92292]

Die im alten Firmenregister unter Nr. 212 ein⸗ getragene Firma M. Friesem zu Sinzig ist heute unter Nr. 64 des Handelsregisters Abteilung A neu eingetragen worden.

Gleichzeitig ist folgendes eingetragen worden: Die Firma ist auf die Witwe Moses Friesem, Johanna geb. Freiberg, zu Sinzig, die das Geschäft als alleinige Erbin des Kaufmanns Moses Friesem unter unveränderter Firma weiterführt, übergegangen.

Dem Kaufmann Leo Friesem zu Sinzig ist Prokura erteilt.

Sinzig, den 20. Januar 1910. 8

Königliches Amtsgericht

Sorau, N.-L. Bekanntmachung. 92293] In das Handelsregister Abt. B ist bei der Firma Bank für Handel und Industrie, Darmstadt, Depositenkasse Sorau N. L. eingetragen worden: Das Vorstandsmitglied Bodenheimer heißt mit Vornamen nicht Siegfried sondern Siegmund. Sorau, den 25. Januar 1910. Königliches Amtsgericht.

Stallupönen. 192514.

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute Seite 225 die Firma Otto Lenkeit in Stallupönen und als ihr Inhaber der Kaufmann Otto Lenkeit daselbst eingetragen.

Stallupönen, den 14. Januar 1910.

Königliches Amtsgericht.

Stallupönen. [92515]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der Aktiengesellschaft Ostbank für Handel und Gewerbe Depositenkasse Eydtkuhnen (Nr.2 des Registers) folgendes eingetragen worden: Die Generalversammlung vom 28. Oktober 1909 hat be⸗ schlossen, das Grundkapital um 4 500 000 zu er⸗ höhen. Die Erhöhung ist demnächst erfolgt, sodaß das Grundkapital nunmehr 22 500 000 beträgt. Die neuen Aktien sind zum Kurse von 118 % aus⸗ gegeben worden. Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 28. Oktober 1909 ist der § 4 des Gesellschaftsvertrages, betreffend das Grundkapital und die Aktien, geändert.

Stallupönen, den 15. Januar 1910.

Königliches Amtsgericht.

Swakopmund. Bekanntmachung. 92516] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 37 ist bei der Firma Morris Pieters Swakopmund heute eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: Charles Levy Swakopmund. Kaufmann Charles Levy zu Swakopmund ist jetzt Inhaber der Firma. Die Prokura des Kaufmanns Charles Levy ist durch Uebergang des Geschäfts erloschen und dem Kauf⸗ mann Morris Pieters zu Swakopmund erteilt. Swakopmund, den 21. Dezember 1909.

Der Kaiserliche Bezirksrichter.

sSwakopmund. Bekanntmachung. (92517] In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 24 Abt. B eingetragen worden:

J. Kronheimer & Co. mit beschränkter Haftung zu Swakopmund. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Ex⸗ und Import⸗ geschäfts sowie der Betrieb kaufmännischer Geschäfte aller Art. Stammkapital 200 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind Max Kronheimer, Carl Arthur Schmitz, John Biebow, sämtlich in Hamburg, und Siegfried Löwengart in Der Gesellschaftsver⸗ trag ist am 2. Dezember 1909 geschlossen. Die Ge⸗

zu

Königliches Amtsgericht.

sellschaft wird durch die vier Geschaͤftsführer ver⸗

1“]

treten. Jeder von ihnen ist allein zur Vertretung der Gesellschaft und zur Zeichnung für dieselbe befugt. Swakopmund, den 31. Dezember 1909. Der Kaiserliche Bezirksrichter.

Swakopmund. Bekanntmachung. 192518] In das Handelsregister Abteilung A Nr. 57 ist bei der Firma Swakopmunder Schlachterei Fr. Schmidt in Swakopmund heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Swakopmund, den 31. Dezember 1909. Der Kaiserliche Bezirksrichter.

Waldheim. [92519] Auf Blatt 395 des Handelsregisters ist heute die Fibmea Wilhelm Pohl in Hartha und als In⸗ aber der Kaufmann Friedrich Wilhelm Pohl ebenda eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Speditionsgeschäft. Waldheim, am 24. Januar 1910. Königliches Amtsgericht. Worbis. 192920] In das Handelsregister B ist bei der unter Nr. 1 verzeichneten Aktiengesellschaft Deutsche Kali⸗ werke, Bernterode (Untereichsfeld) heute ein⸗ etragen, daß dem Direktor Richard Wohlgemuth in leicherode Gesamtprokura erteilt ist. ““ Worbis, den 24. Januar 1910. Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Chemnitz. [92413] Auf dem die Genossenschaft unter der Firma „Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Euba, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Euba betreffenden Blatte 23 des Ge⸗ nossenschaftsregisters ist heute verlautbart worden: Der Mühlenbesitzer Richard Lohse in Euba ist nicht

mehr Mitglied des Vorstands.

Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B,

den 25. Januar 19130.

Ehrenfriedersdorf. 192414]

Auf Blatt 11 des Genossenschaftsregisters ist heute die „Genossenschafts⸗Schuhfabrik, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Ehrenfriedersdorf eingetragen worden. Das Statut datiert vom 28. Dezember 1909. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Herstellung von Schuhwaren sowie brancheähnlichen Artikeln, ihr Verkauf auch an Nichtmitglieder und der Einkauf der zu diesem Gewerbe erforderlichen Rohmaterialien auf emeinschaftliche Rechnung. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen in der in Chemnitz erscheinenden „Erzgebirgischen Volksstimme“, eventuell außerdem durch Umlauf. Bei Berufung der Generalversammlung genügt die Bekanntmachung durch Umlauf. Die Bekannt⸗ machungen sind mit der Firma und, wenn sie durch den Vorstand und Aufsichtsrat gemeinschaftlich er⸗ folgen, mit den Namen zweier Vorstandsmitglieder und des Vorsitzenden des Aufsichtsrats, wenn sie nur vom Aufsichtsrate ausgehen, mit dem Namen seines Vorsitzenden, sonst mit den Namen zweier Mit⸗ glieder des Vorstands zu unterzeichnen. Die Haft⸗ summe eines jeden Genossen beträgt 100 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein Ge⸗ nosse sich beteiligen kann, ist auf 200 bestimmt. Der Kaufmann Paul Hermann Brückner, der Ball⸗ fabrikant Karl Mehner, der Schuhmacher Paul Oswald Lehmann, sämtlich in Ehrenfriedersdorf, sind Mitglieder des Vorstands. Willenserklärungen und Zeichnungen für die Genossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Ehrenfriedersdorf, den 26. Januar 1910.

Königliches Amtsgericht.

Gadebusch. [92415]

In das Genossenschaftsregister ist heute zum Roggendorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ Verein, e. G. m. u. H. zu Roggendorf, Amt Gadebusch, eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Oktober 1909 ist der Stellmacher Hermann Rickert zu Roggendorf an Stelle des ausgeschiedenen Erbpächters und Schulzen Friedrich Peeck zu Breesen in den Vorstand gewählt worden.

Gadebusch, den 26. Januar 1910.

Großherzogliches Amtsgericht.

Gernsbach, Murgtal. Genossenschaftsregister. Zu O.⸗Z. 12 des Genossenschaftsregisters wurde eingetragen: Bäuerliche Bezugs⸗ & Absatz⸗ genossenschaft Weisenbach eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Weisenbach. Nach dem Statut vom 19. Dezember 1909 ist der Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ artikel und der Verkauf landwirtschaftlicher Erzeug⸗ nisse. Die Haftsumme beträgt 50 für jeden er⸗ worbenen Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile beträgt 10. Der Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Ferdinand Großmann, Stations⸗ arbeiter, sowie zwei weiteren Mitgliedern Wendelin rip⸗ Taglöhner, dieser zugleich Stellvertreter, und osef Ungemach, Schuhmacher, sämtliche in Weisen⸗ bach wohnhaft. 9 Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, in dem Vereinsblatt des Bad. Bauern⸗ vereins in Freiburg. Die Willenserklärung des Vorstands geschieht durch zwei Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht, indem zwei Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift beügen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Fenghen ist während der Dienst stunden des Gerichts gestattet. Gernsbach, den 24. Januar 1910 Gr. Amtsgericht.

Kempten, Algäu. 1 11992588 Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassen⸗Verein Böbing, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. An Stelle des Leonhard Lutz wurde der Bäͤcker Xaver Bader in Böbing als Vorstands⸗ mitglied gewählt.

88

[92416]

Vorsitzender, Karl Hmwigg

Kempten, Algäu. [92547] Genossenschaftsregistereintrag. Oberstdorfer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter An Stelle des Ludwig Zint wurde der Oekonom Ludwig Hochfeichter in Dberstdorf als Vorstandsmitglied gewählt.

Kempten, den 25. Januar 1910. K. Amtsgericht.

Landau, Pfalz. 116“ Genossenschaftsregister. I. Steinfelder Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, LE“ Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Steinfeld. Vorstands⸗ änderung. Neugewählt wurde: Paul, Martin Anton, Ackerer in Steinfeld, an Stelle des ausgeschiedenen Georg Heinrich Schuler. Als Benassenschaftsvorster wurde bestellt: Martin, Johannes, bisher stellvertr. Genossenschaftsvorsteher, und als stellvertr. Genossen⸗ schaftsvorsteher: Lau, Jakob, bisher Beisitzer. II. Herxheimer Darlehnskassenverein, ein⸗ etragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Herxheim. Vorstandsänderung: Als weiteres Vorstandsmitglied wurde bestellt: Ohmer, Johannes IV., Ackerer in Herxheim. Landau, Pfalz, 26. Januar 1910. Kgl. Amtsgericht. .

Leer, Ostfriesl. Bekanntmachung. [92418] In das Genossenschaftsregister Gn.⸗R. 6 ist zum Beamten⸗Wohnungs⸗Verein Leer, eingetra⸗ genen Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Leer heute eingetragen: Der Amtsgerichtssekretär Wilhelm Ewig ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle als Vorsitzender der Oberpostassistent Binneweis in Leer getreten. Leer (Ostfriesland), den 24. Januar 1910. Königliches Amtsgericht. I.

Linz, Rhein. [92419] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Spar⸗ und Bauverein e. G. m. b. H. zu Linz a. Rhein Gn. R. 14 folgendes eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlungen vom 14. Dezember 1909 und 3. Ja⸗ nuar 1910 aufgelöst. 8 Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind Liquida⸗ toren. Die Beschlüsse der Generalversammlungen befinden sich Blatt 163 der Registerakten. Linz a. Rhein, den 18. Januar 1910 Königliches Amtsgericht.

1

München. 192549] Baugenossenschaft Pasing für Kleinwoh⸗ nungsbau eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Sitz Pasing. Errichtet 8 Grund Statuts vom 23. Januar 1910. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Erwerb von Grund⸗ stücken sowie der Bau oder Erwerb von Häusern zur Beschaffung billiger und gesunder Wohnungen für die Genossen sowie die Verwaltung, Vermietung und wirtschaftliche Ausnutzung dieser Grundstücke und Häuser. Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen durch den Würmtalboten und die Pasinger Zeitung in Pasing unter der Firma, unter⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern oder vom Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stell⸗ vertreker. Die Zeichnung des Vorstands ist gültig, wenn der Firma die eigenhändige Unterschrift von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern beigefügt ist. Haftsumme: 150 ℳ. Höchstzahl der Ges ig. anteile: 5. Vorstandsmitglieder: Georg Huber, Drechslermeister, Jakob Piller, Schuhmachermeister, Jakob Schulz, Fabrikarbeiter, alle in Pasing. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. München, den 27. Januar 1910. K. Amtsgericht München.

I Neuburg, Donau. Bekanntmachung. [92421] Oettinger Spar⸗ und Darlehenskassenverein in Oettingen i. R. e. G. m. u. H. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 12. Sep⸗ tember 1909 und 21. November 1909 wurde die Auflösung der Genossenschaft beschlossen. Liquidatoren sind: Endres, August, Kaufmann; Meyer, Karl, Kaufmann, und Gundermann, Johann, Mühlenbaumeister, sämtliche in Oettingen i.

Neuburg a. D, am 18. Januar 1910.

Kgl. Amtsgericht.

Neuburg, Donau. Bekanntmachung. [92420] Darlehenskassenverein Hollenbach, e. G. m. u. H. in Hollenbach. In der Generalversammlung vom 26. Mai 1909 wurde die Bestimmung in § 14m des Statuts dahin abgeändert, daß nunmehr die Veröffentlichung der „Bilanz“ in der „Verbandskundgabe“ erfolgt. Neuburg a. D., den 18. Januar 1910. 3 Kgl. Amtsgericht.

Ottweiler, Bz. Trier. Bekanntmachung. 8 Unter Nr. 51 des Genossenschaftsregisters wurde heute der Göttelborner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Göttelborn eingetragen. Das Statut ist vom 9. Januar 1910. Der Verein hat den Zweck, die Verhältnisse seiner Mitglieder in materieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nötigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen sind von zwei Vorstandsmitgliedern zu unterzeichnen, unter welchen sich der Vereinsvorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß; zeichnet der Vereins⸗ vorsteher zugleich mit seinem Stellvertreter, so gilt die Unterschrift des letzteren als die eines Vorstands⸗ mitgliedes. Die Bekanntmachungen werden ver⸗ 81 in dem Blatte „Trierischer Bauer“ in rier. Mitglieder des Vorstandes sind: Jakob Herrmann, stellv. Vorsizendeh Peter Simmet, Beisitzer, alle Bergleute in Göttelborn. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Ottweiler, den 18. Januar 1910. Königliches Amtsgericht.

[92423]

Prüm. [92425] Bekanntmachung. Gn.⸗R. I 15/33. Bei dem Wallersheimer Consumverein ein⸗

schriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Haftpflicht, wurde heute in das Genossenschafts⸗

register eingetragen:

An Stelle der ausgeschiedenen Mitglieder Franz

Spor, Nik. Spor I., Christof Weber sind der Ackerer

Mathias Knauf, Alex. Michels, Peter Morgens in

den Vorstand gewählt worden.

Prüm, den 24. Januar 1910. 1 Königliches Amtsgericht.

Prüm. Bekanntmachung. Gn.⸗R. 3/24. [92424] Bei dem Niederprümer Consumverein ein⸗

etragene Genossenschaft mit beschränkter Paftpflicht ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen worden: An die Stelle der ausgeschiedenen Mitglieder Jakob Schmitt, Paul Kewes, Kaspar Elsen sind als Vorstandsmitglieder gewählt worden die Ackerer Heinrich Elsen II., Michel Hockerts, Heinrich Graff. Prüm, den 24. Januar 1910.

Königliches Amtsgericht.

Schenefeld, Bz. Kiel. 192426] Unter Nr. 17 wurde heute in das hier geführte Genossenschaftsregister das Statut der „Meierei⸗ genossenschaft Liesbüttel —Steenfeld zu Spann, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Liesbüttel vom 3. Januar 1910 eingetragen. Gegenstand des Unter⸗

nehmens ist der Betrieb einer Meierei. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch den Vorstand in der Weise, daß die Zeich⸗ nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ Bekanntmachungen ens

unterschrift hinzufügen. t rfol unter der Firma in der „Landpost“. Das Geschäfts⸗ jahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Der Vorstand besteht aus: Landmann Hinrich Delfs und Landmann Hans Otto in Steenfeld, Landmann 5* Kruse und Landmann Hans Voß in Lies⸗ üttel. Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet. Schenefeld, den 12. Januar 1910. Königliches Amtsgericht. Schorndorf. 1.92427] K. Amtsgericht Schorndorf. In das Genossenschaftsregister wurde heute ein⸗ getragen: Darlehenskassenverein Schlichten, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Setpfliche mit dem Sitz in Schlichten, O.⸗A. chorndorf. Laut Statut vom 8. Januar 1910 hat der Verein den Zweck, seinen Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel in ver⸗ zinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder vperzinslich anzulegen. Außerdem kann derselbe für seine Mitglieder den gemeinschaftlichen Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ egenstände sowie den gemeinschaftlichen Verkauf andwirtschaftlicher Erzeugnisse vermitteln. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden. Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der ffirma desselben und werden gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirkts. 1 Mitglieder des Vorstands sind: 1) Daniel Auwärter, Bauer, Vereinsvorsteher, 2) Julius Auwärter, Ge⸗ meinderat, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 9 lcbatcs Schlotz, Bauer, 4) Jakob Fröscher, äcker und Wirt, 5) David Auwärter, Gemeinderat, sämtlich in Schlichten. b Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung ür den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder einen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unter⸗

Bei Anlehen von 100 (hundert Mark) und darunter genügt die Unterzeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. 8 Dies wird mit dem Anfügen bekannt gemacht, daß die Einsicht der Liste der Genossen während der üblichen Geschäftsstunden des Gerichts jedem ge⸗

stattet ist.

Den 22. Januar 1910.

GHspberamtsrichter Hartmann. Schwetzingen. . [92428]

In das Genossenschaftsregister IO.⸗Z. 7 Land⸗ wirtschaftlicher Consum⸗ und Absatzverein Edingen, e. G. m. u. H. in Edingen wurde eingetragen: In der Generalversammlung vom 8. Januar 1910 wurde als Veröffentlichungsorgan das badische landwirtschaftliche Genossenschaftsblatt in Karlsruhe bestimmt.

Schwetzingen, den 20. Januar 1910.

Gr. Amtsgericht. 8

Straubing. [92550]

Molkereigenossenschaft Atting, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Atting. 1

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 13. Dezember 1909 Aaehwa Als Liquidatoren sind die bisherigen Vorstands⸗ mitglieder bestellt.

Am 15. Januar 1910. 8

K. Amtsgericht Straubing Registergericht.

Treptow, Rega. [92429] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossenschaft Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Zarben folgendes eingetragen worden: Der Betrieb der Spar⸗ und Darlehnskasse erfolgt ferner zum Zwecke: nebenbei der gemeinschaftlichen Beschaffung landwirtschaftlicher Betriebsmittel. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Mitglied sich beteiligen kann, beträgt 25. Treptow a. Rega, den 12. Januar 1910. Königl. Amtsgericht. 16

Treuen. 192430]

Auf Blatt 3 des hiesigen Genossenschaftsregisters, den Consumverein Germania, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Limbach betr., ist heute eingetragen worden: Das Statut ist abgeändert. Der Vorstand besteht aus zwei Mitgliedern: Otto Oskar Vollstädt in Limbach als Geschäftsführer, Franz Robert Stöckel daselbst als Schriftführer.

Treuen, den 25. Januar 1910.

Bergzabern.

Wadern, Bz. Trier. [92431] Genossenschaftsregister: reberegee,h Ieen⸗

e. G. m. b. H. zu Nunkirchen. An Stelle des

Nikolaus Oehm ist Mathias Spang, Wagner zu

Nunkirchen, in den Vorstand gewählt.

Wadern, 22. Januar 1910. Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Coburg. [92472] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 468. Firma Wm. Goebel in Oeslau (H. Coburg), ein offener Umschlag, enthaltend auf 2 Tafeln die Photographien von 48 Luxusgegen⸗ ständen aus Porzellan, und zwar: Tafel I1. Nr. 7881 A & B, 8029, 8078, 8115 A & B, 8116 A & B, 8117 A & B, 8129 A & B, 8130 A & B, 8149, 8152 A & B, 8153 A & B, 8154 A & B, 8156, 8157 A & B, 8158, 8159, 8163 A & B, 8164 A & B, 8172 A & B, 8173 bis 8176, 8183 bis 8188; Tafel II Nr. 7993, 8074, 8119, 8121, 8162, 8181; das Recht auf Wst cn. wird in Anspruch genommen für ganze oder teilweise und jegliche Aus⸗ führung Gegenstände, in jeglicher Größe und Ausführung, in jeglichem Material, Muster plastischer Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ngemnebdet am 18. Dezember 1909, Vormittags 11 ¼¾ Uhr. Coburg, den 20. Januar 1910.

Herzogl. S. Amtsgericht. 2.

S *

Kooponkurse. Konkursverfahren. [92446] Das K. Amtsgericht Bergzabern hat heute, des Nachmittags 4 ¼ Uhr, über das Vermögen des Seiler⸗ meisters und Wirts Michael Schultz in . bach das Konkursverfahren eröffnet und den Ge⸗ schäftsagenten Schneider in Bergzabern zum Konkurs⸗ verwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 10. Februar 1910. Ende des Anmeldetermins: 19. Februar 1910. Termin zur Wahl eines etwaigen anderen Verwalters, zur Beschlußfassung über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und ein⸗ tretenden Falls über die in § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände: Donnerstag, den 24. Fe⸗ bruar 1910, Vormittags 9 Uhr, sowie allge⸗ meiner Prüfungstermin: Donnerstag, den 10. März 1910, Vormittags 9 Uhr, je im Zimmer Nr. 7 des K. Amtsgerichts Bergzabern. Bergzabern, den 26. Januar 1910. 8 Kgl. Amtsgerichtsschreiberei. Franck, K. Sekretär. Berlin. 192459]) Ueber das Vermögen des Maurermeisters Hermann Draeger zu Berlin, Brombergerstr. 1, ist heute, Vormittags 10 Uhr, vor dem Königlichen Amtsgericht Berlin⸗Mitte das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Verwalter: Kaufmann Klein in Berlin, Altonaerstr. 33. Frist zur Anmeldung der Konkurs⸗ forderungen bis 28. Februar 1910. Erste Gläubiger⸗ versammlung am 19. Februar 1910, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 23. März 1910, Vormittags 10 Uhr, im Gerichts⸗ ebäude, Neue Friedrichstr. 13/14, III. Stock, Femmer 113/115. Offener Arrest mit Anzeigepflicht is 28. Februar 1910.

Berlin, den 25. Januar 1910. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts

Berlin⸗Mitte. Abteilung 83 a.

Braunschweig. [92450]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Otto Werner in Braunschweig, Nordstraße 24, ist heute, Nachmittags 12 ½ Uhr, das onkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Fritz Heyser jun. hier, Howaldt straße 1. Anmeldefrist bis zum 1. März 1910. Offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 22. Februar 1910. Erste Gläubigerversammlung am 22. Fe⸗ bruar 1910, Vormittags 10 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 11. März 1910, Vor mittags 10 Uhr.

Braunschweig, den 25. Januar 1910.

Der Gerichtsschreiber Herzoglichen Amtsgerichts. 6.

Chemnitz. [91735] Ueber das Vermögen des Handschuhfabrikanten Karl Arthur Schubert, all. Inh. der Firma „Max Neubert Nachf.“ in Chemnitz, wird heute, am 22. Januar 1910, Vormittags ꝓ½112 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: He⸗ Rechtsanwalt Koch hier. Anmeldefrist bis zum 15. F bruar 1910. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 24. Fe⸗ bruar 1910, Vormittags 11 Uhr. Offene Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Februar 1910 Chemnitz, am 22. Januar 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. B.

Dresden. F2ren Ueber das Vermögen des Inhabers der Firmen „Radebeuler Toilettenseifen und Parfümerie⸗ fabrik E. Vier & Co.“ und „Parfumerie sans rivale Anders & Co.“, Apotheker Paul Stern in Dresden, Dürerplatz 5, wird heute am 26. Januar 1910, 8 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Her Rechtsanwalt Justizrat Dr. Gottschald in Dresden, Galeriestraße 9. Anmeldefrist bis zum 25. Februar 1910. Wahltermin am 25. Februar 1910 Vorm. 110 Uhr. Prüfungstermin am 8. Mär 1910, Vorm. 110 Uhr. Offener Arrest mi Anzeigepflicht bis zum 25. Februar 1910. Königliches Amtsgericht Dresden. Abt. II.

Ellwürden. [92444]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Johannes Mahlstedt in Nordenham, Hafenstraße, ist heute, am 26. Januar 1910, Nachmittags 6 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechnungs⸗ steller Peters, Nordenham. Erste Gläubigerversamm⸗ lung: 19. Februar 1910, ve v 10 Uhr. Prüfungstermin am 9. April 1910, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis 15. März 1910.

Ellwürden, 1910, Januar 26.

Großh. Amtsgericht Butjadingen. Abt. II.

empten, den 25. Januar 1910. 8 K. Amtsgericht.

b getragene Genossenschaft

mit beschränkter

Königliches Amtsgericht.

eröffentlicht: Der Gerichtsschreiber.

v“