Zimmermeisters August Dopheide, Amalie geb. Büscher daselbst heute eingetragen und ferner ein⸗ getragen, daß dem Architekten Karl Dopheide in Brackwede Prokura erteilt ist. Bielefeld, den 30. März 1910. Königliches Amtsgericht.
Blankenese. “ [1218] Bei der Nr. 18 des Handelsregisters A einge⸗
tragenen Kommanditgesellschaft Peterich & Ce⸗. in
Blankenese ist heute eingetragen:
Die Prokura des Kapitäns van Heuvel ist er⸗ loschen. Der bisherige Kommanditist Hinricus van Heuvel ist Alleininhaber der Firma. Die Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst. 8
Blankenese, den 19. März 1910.
Königliches Amtsgericht.
Bonndorf, Schwarzw. Handelsregister. “ In das Handelsregister Abt. A Bd. I ist einge⸗ tragen: 1b 1 Zu O.⸗Z. 45: Firma Vinzenz Binkert Bonn⸗ dorf: „Die Firma ist erloschen“. O.⸗Z. 151: Firma Joseph Binkert, Bonndorf: Inhaber Joseph Binkert, Kaufmann in Bonndorf. Bonndorf, den 21. März 1910. Großh. Amtsgericht.
Brand, Sachsen. J1220]
Auf Blatt 170 des Handelsregisters, betreffend die Firma Erbisdorfer Glaswerke, Hottenstein & Co in Erbisdorf, ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Betriebsleiters Franz Paul Anastasius Kaiser infolge dessen Ablebens erloschen ist und daß die Beschränkung der Prokura des Kauf⸗ manns Simon Braun als Gesamtprokura weg⸗ gefallen ist.
Brand, den 29. März 1910.
4 Königliches Amtsgericht.
Brandenburg, Havel. Bekanntmachung. Bei der in unserem Handelsregister B unter Nr. 29. eingetragenen Firma: „Niederdeutsche Bank, Kommanditgesellschaft auf Aktien“, Dortmund mit Zweigniederlassung in Brandenburg a. H. ist vermerkt: In Hamburg ist eine Zweigniederlassung unter der Firma: Niederdeutsche Bank, Kom⸗ manditgesellschaft auf Aktien, Filiale Ham⸗ burg (vorm. Louis Wolf) errichtet. Dem Bank⸗ beamten Karl Blechschmidt in Gelsenkirchen, dem Bankdirektor Carl Schmitzdorff und dem Bank⸗ beamten Hans Fritsche in Brandenburg a. H. ist Gesamtprokura erteilt. 8 Brandenburg a. H., den 29. März 1910. Königliches Amtsgericht.
[1219]
1221]
Breslau. 1 2
In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 381 ist bei der Gesellschaft für industrielle Entstaubungs⸗ anlagen mit beschränkter Haftung in Breslau heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 10. März 1910 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst. Der frühere Geschäftsführer Ingenieur Alfons Roeder zu Breslau ist Liquidator.
Breslau, den 23. März 1910.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. [1223]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 21 ist heute eingetragen, daß die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma „Ostdeutsche Eisenindustrie Ernst Knitter“, Schröttersdorf, aufgelöst ist. Das' Geschäft wird unter unveränderter Firma von dem früheren Gesellschafter Franz Toepfer zu Brom⸗ berg fortgeführt.
Bromberg, den 18. März 1910.
Königliches Amtsgericht. 8
Bromberg. Bekanntmachung. [1224] In das Handelsregister B Nr. 4 ist heute bei der „Maschinenbau⸗Anstalt und Eisengießerei vorm. Th. Flöther, Aktiengesellschaft Gassen i L., Zweigniederlassung Bromberg, einge⸗ tragen: Die Prokura des Alwin Wetzke in Gassen ist erloschen. Bromberg, den 23. März 1919. Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. 11225] In das Handelsregister Abteilung 4 Nr. 758 ist
heute die offene Handelsgesellschaft in Firma „R. K. Huebner & Co.“ mit dem Sitze in Fordon ein⸗ getragen Persönlich haftende Gesellschafter sind der Chemiker Roman Huebner in Fordon und der Kauf⸗ mann Thomas Borna in Bromberg. Die Gesell⸗ schaft hat am 19. Februar 1910 begonnen. Die Firma betreibt eine Fabrik für Zucker⸗ und Obst⸗ verwertung.
Bromberg, den 24. März 1910.
Königliches Amtsgericht.
Bromberg. Bekanntmachung. 11226]
In das Handelsregister Abteilung A Nr. 759 ist heute die Firma „Josef Hamburger vorm. Julius Lewinnek“, mit dem Sitze in Fordon, und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Hamburger daselbst eingetragen.
Bromberg, den 26. März 1910.
Königliches Amtsgericht.
Chemnitz. 8 [1364] Auf dem die Firma „Berliner Bazar⸗Gesell⸗ schaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ — Zweigniederlassung — in Chemnitz, betreffen⸗ den Blatt 6130 des Handelsregisters ist heute ver⸗ lautbart worden: ’ 2 Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 31. Januar 1910 laut Notariats⸗ protokolls vom gleichen Tage abgeändert worden. Das Stammkapital ist durch denselben Beschluß auf fünfundsiebzigtausendsechshundert Mark erhöht worden. 8 3 Der Geschäftsführer Louis Abraham in Berlin ist ausgeschieden; der Kaufmann David Günzburger in Adorf i. V. ist zum Geschäftsführer bestellt. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 29. März 1930.ͤ
Cöln, Rhein. 88 8 In das Handelsregister ist am 30. März
eingetragen: I. Abteilung A. 1
Nr. 3042 bei der offenen Handelsgesellschaft: „J. A. Plasman“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Walter Lemkes ist alleiniger Inhaber der Firma.
Nr. 3135 bei der Firma: „Alois Berg“, Cöln. Die Firma ist erloschen.
“
1910
Nr. 4731 bei der Firma: „Friedr. Karl Prützel,“ Cöln. Das Geschäft ist mit der Berechtigung der Fortführung der Firma auf die Gesellschaft „Friedr. Karl Prützel Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Cöln übertragen worden unter Ausschluß aller in dem Betriebe des Geschäftes begründeten Verbindlich⸗ keiten und Forderungen.
II. Abteilung B.
Nr. 1421 die Gesellschaft: „Friedr. Karl Prützel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Fortführung des unter der Firma „Friedr. Karl Prützel“ zu Cöln betriebenen Handelsgeschäfts, insbesondere Fabrikation und Vertrieb von Roststäben und verwandten Artikeln. Stammkapital 30 000 ℳ. Geschäftsführer: Friedrich Karl Prützel, Kaufmann, Cöln. Gesell⸗ chaftsvertrag vom 25. März 1910. Ferner wird bekannt gemacht: Zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage von 29 000 ℳ bringt der Gesell⸗ schafter Prützel — vorgenannt — in die Gesellschaft ein sein Geschäft zu Cöln unter der Firma: Friedr. Karl Prützel mit Ausnahme der im Geschäft be⸗ gründeten Verbindlichkeiten und Forderungen, be⸗ wertet mit 15 000 ℳ. Oeffenkliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Nr. 1420 die Gesellschaft: „Allerheiligenbräu Brau und Brennerei Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Erwerb und Weiterbetrieb der unter dem Namen Allerheiligenbräu zu Cöln betriebenen Brauerei und Brennerei nebst Schenkwirtschaft, ferner Uebernahme, Weiterführung und Errichtung von Vertriebsstellen zum Zwecke des Verkaufs von Brauerei⸗ und Brennereierzeugnissen. Stamm⸗ kapital: 40 000 ℳ. Geschͤftsführer: Wilhelm Hellermann, Rentner, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 25. Februar 1910. Die Dauer der Gesellschaft ist auf zehn Jahre festgesetzt, beginnend mit dem Tage der Eintragung der Gesellschaft in das Handels⸗ register. Erfolgt 6 Monate vor Ablauf des 10. Ge⸗ schäftsjahres von keinem Gesellschafter eine Kün⸗ digung, dann läuft dieser Vertrag sillschweigend 10 Jahre weiter und so fort von 10 zu 10 Jahren. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft zu vertreten. Ferner wird bekannt gemacht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
No. 176 bei der Gesellschaft: „Hirschbrauerei Cöln Aktiengesellschaft“, Cöln. Durch Auf⸗ sichtsratsbeschluß vom 18./19. März 1910 ist das Vorstandsmitglied Gottfried Dieninghoff abberufen.
Nr. 313 bei der Gesellschaft: „Cöln⸗Ehrenfelder Maschinenbau⸗Anstalt Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln⸗Ehrenfeld. Durch Gesellschafterbeschluß vom 21. März 1910 ist das Stammkapital um 5000 ℳ auf 30 000 ℳ erhöht. Der Gesellschaftsvertrag ist geändert.
Nr. 423 bei der Gesellschaft: „Erste Oester⸗ reichische Actien Gesellschaft zur Erzeugung von Möbeln aus gebogenem Holze Jacob & Josef Kohn“, Wien mit Zweigniederlassung in Cöln. Felix Kohn ist infolge Ablebens aus dem Vorstande ausgeschieden. Dem Julius Stein und Julius Koretz in Wien ist Prokura in der Weise erteilt, daß jeder derselben kollektiv mit einem Direktor die Firma zu zeichnen befugt ist.
Nr. 744 bei der Gesellschaft: „Baumaterialien⸗ u. Kohlen⸗Vertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Gesellschafterbeschluß vom 22. März 1910 ist der Gesellschaftsvertrag ab⸗ geändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so kann fortan jeder für sich allein die Firma vertreten und zeichnen. 8
Nr. 757 bei der Gesellschaft: „Gesellschaft für Spezialbauausführungen mit beschränkter Haftung“, Berlin mit Zweigniederlassung in Cöln. Durch Beschluß vom 2. August 1909 sind die Be⸗ stimmungen über die der Genehmigung der Gesell⸗ schafter unterliegenden Rechtshandlungen, durch Be⸗ schluß vom 29. Dezember 1909 sind die Bestimmungen über das Geschäftsjahr geändert. Die Vertretungs⸗ befugnis von Rudolf Klemke und Georg Oehlrich ist beendet. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Bau⸗ meister Paul de Lacy in Wilmersdorf, der Kaufmann Franz Rumpel in Charlottenburg und der Techniker Fritz Schmithals in Wilmersdorf. Die Prokura des Georg Lohleit, des Arthur Jahn, des Carl Meyer und des Fritz Schmithals ist erloschen.
Nr. 1012 bei der juristischen Person Gewerk⸗ schaft „Wilhelma“, Frechen b. Cöln. Be⸗ richtigend wird vermerkt, daß der Grubenvorstand vertretungsberechtigt ist, soweit nicht satzungsgemäß die Beschlußfassung der Gewerkenversammlung vor⸗ behalten ist. Der Entscheidung der Gewerkenver⸗ sammlung sind vorbehalten: 1) die Wahl der Mitglieder des Grubenvorstandes und der Rechnungs⸗ prüfer, 2) die Entlastung des Grubenvorstandes und der Direktoren auf Grund der Verwaltungsrechnung, 3) die Genehmigung der Jahresbilanz, 4) die Ge⸗ nehmigung des Erwerbes von Bergwerken, Berg⸗ werksanteilen, Kuxen und Liegenschaften sowie die Genehmigung von Neuanlagen, auch die Veräußerung solcher Gegenstände, 5) die Verfügung über die Substanz der der Gewerkschaft gehörigen Bergwerke, 6) die Genehmigung zu Losepacht und Konsolidations⸗ verträgen mit anderen Gruben, 7) die Erhebung von Zubußen, 8) die Aufnahme von Anleihen durch Teilschuldverschreibungen, 9) Bestimmung über die Höhe der dem Grubenvorstande zu gewährenden Remuneration, 10) die Abänderung der Statuten, 11) die Auflösung der Gewerkschaft, 12) die An⸗ nahme einer anderen Gesellschaftsform.
Nr. 1079 bei der Gesellschaft: „Heinr. Kotz & Cie. Gesellschaft mit beschräukter Haftung“, Cöln. Die Vertretungsbefugnis des Liquidators ist beendet und die Firma erloschen.
Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.
Colmar, Els. Bekanntmachung. [1227]
In das Gesellschaftsregister Band VII wurde bei Nr. 114, „Banque de Mulhouse Hauptsitz in Mülhausen Zweigniederlassung in Colmar“ eingetragen:
Die Prokura des Leon Wilhelm ist erloschen. Den Bankangestellten Arthur Gegauff und Jean Hamm in Mülhausen ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß zur Verpflichtung der Gesellschaft die gemeinschaftliche Zeichnung derselben oder je eines — ihnen mit einem anderen Prokuristen erforder⸗ lich ist.
Colmar, den 31. März 1910.
Kaiserl. Amtsgericht.
Crefeld. “ 11228 Im hiesigen Handelsregister ist heute vün n. bei der Crefelder Baumwollspinnerei, Actien⸗ gesellschaft in Crefeld: 8 81 Prokura des Julius Driessen in Crefeld ist erloschen. “ Crefeld, den 21. März 1910. Königl. Amtsgericht.
Dresden. [1229]
Auf Blatt 12 260 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Creator⸗Compagnie, Hygienische Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. März 1910 abgeschlossen und am 29. März 1910 in den Ab⸗ schnitten 4 und 7 geändert worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb, von hygienischen und pharma⸗ zeutischen Artikeln und von Neuheiten aller Art im In⸗ und Ausland, insbesondere die Herstellung des Desinfektionsapparates „Creator“.
Das Stammkapital beträgt zwanzigtausend Mark.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Moritz Hermann Koch in Dresden.
Sn dem Gesellschaftsvertrage wird bekannt ge⸗ geben:
Der Gesellschafter Kaufmann Moritz Hermann Koch in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesellschaft ein das ihm gehörige Schutzrecht auf das Warenzeichen „Creator“, das in der Zeichenrolle des Kaiserlichen Patentamts zu Berlin unter 104 176 am 7. Januar 1908 eingetragen und als Waren⸗ zeichen für den Vertrieb von Neuheiten, Desinfek⸗ tionsapparaten sowie für das Export⸗ und Import⸗ eschäft bestimmt ist und verwendet werden soll. Diese Einlage wird von der Gesellschaft zum Geld⸗ werte von 6000 ℳ angenommen.
Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Dresdner Anzeiger.
Dresden, am 1. April 1910.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Elberfeld. [1232]
In das Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen worden:
zu Nr. 28 — August Remy, Elberfeld —: Den Kaufleuten August Dünnwald und Richard Welter, Elberfeld, ist Gesamtprokura erteilt;
zu Nr. 998 — Gustav Sichelschmidt, Elber⸗ feld —: Der Ort der Niederlassung ist nach Rem⸗ scheid verlegt;
zu Nr. 1403 — Carl Jacobs, Elberfeld —: Die Prokura des Kaufmanns Hermann Eck, Elber⸗ feld, ist erloschen;
zu Nr. 2176 — Becker & Dahlmann, Elber⸗ eld —: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen; 1
unter Nr. 2410: die offene Handelsgesellschaft Gebrüder West, Elberfeld, welche am 24. März 1910 begonnen hat und deren persönlich haftende SC die Spediteure Hermann und Karl West, Elberfeld, sind:
unter Nr. 2411: die Firma August Becker, Elberfeld, und als deren Inhaber der Schreiner⸗ meister August Becker daselbst.
Elberfeld, den 30. März 1910.
Kal. Amtegericht. 1. Essen, Ruhr. [1233
In das Handelsregister des Kgl. Amtsgerichts zu Effen ist am 22. März 1910 in Abt. B Nr. 261 eingetragen die Firma Essener Ruhrtal⸗Brauerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung Essen. Gegenstand des Unternehmens ist die Erwerbung oder Pachtung von Bierbrauereien, Gast⸗ und Schank⸗ wirtschaften Ze0 die Herstellung und der Verkauf von Bier und sämtlichen Nebenprodukten des Bier⸗ brauereibetriebes. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Geschäftsführer ist Franz Höfener, Kaufmann in Gelsenkirchen. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Häaftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. März 1910 abgeschlossen. Auch bei Vorhanden⸗ sein mehrerer Geschäftsführer wird die Gesellschaft durch einen derselben vertreten.
Die Zeichnung der Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft der Ge⸗ schäftsführer oder einer von mehreren ihre Unter⸗ schrift hinzufügen. Ferner wird bekannt gemacht: Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. 3
Essen, Ruhr. “ In das Handelsregister des Kgl. Amtsgerichts Essen ist am 24. März 1910 eingetragen unter A Nr. 1531 die Firma Hermann Stein, Essen und als Inhaber der Kaufmann Herm. Stein, Essen. A Nr. 1532 die Firma Westdeutsches Wäsche⸗ Versandhaus Essen Hugo Kaiser, Essen und als Inhaber der Kaufmann Hugo Kaiser, Essen.
X 1530 die Firma Johannes Drüge, Essen und als Inhaber der Kaufmann und Landwirt Jo⸗ hannes Drüge zu Essen. Dem Kaufmann Wilhelm Tigges zu Essen ist Prokura erteilt.
Falkenstein, Vogtl. [1236] Auf Blatt 430 des hiesigen Handelsregister ist heute die Firma: Grünbacher Holzstoff⸗ und Pappenfabrik Ernst Fischer in Grünbach und als deren Inhaber der Fabrikant Ernst Julius Fischer in Aue eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Holzstoff⸗ und Pappen⸗ fahrikation. Falkenstein, den 31. März 1910. Königliches Amtsgericht. 6 Finsterwalde, N.-L. [1237] Bekanntmachung. 8 Bei der unter Nr. 4 des hiesigen Handelsregisters B eingetragenen Firma Reichelt Metallschrauben⸗ Aktiengesellschaft ist heute eingetragen worden: Die hedrs des Kaufmanns Max Nath ist durch Widerruf erloschen. Finsterwalde, den 30. März 1910. Königliches Amtsgericht.
Flensburg. ö,889 Eintragungen in das Handelsregister vom 31. März 1910:
1) Firma und Sitz: Wilhelm Beckmann, Fleusburg, Inhaber: Restaurateur Wilhelm Hein⸗ rich Beckmann in Flensburg.
2) Firma und Sitz: Carl Duus, Flensburg, Inhaber: Restaurateur Carl Duus in Flensburg.
Flensburg, Königliches Amtsgericht.
1239] irma heute
Freiberg, Sachsen. 1 Auf Blatt 556 des Handelsregisters, die Hermann Preßprich in Freiberg betr., ist
eingetragen worden, daß den Kaufleuten Max Oskar beide in Frei⸗
Lindner und Ernst Paul Krumbholz, berg, Gesamtprokura erteilt ist. Freiverg, am 1. April 1910. Königliches Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. Handelsregister.
In das Handelsregister B Band I O.⸗Z. 89 wurde eingetragen:
Haushaltungsmaschinen⸗Fabrik von König und Vässin, Gesellschaft mit beschränkter dann. mit Sitz in Freiburg betr.
Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗ Bee. vom 22. März 1910 aufgelöst. b
orenz Armbraster, Kaufmann in Freiburd, ist als Liquidator bestellt. * 8 Freiburg, den 23. März 1910. 8 4 Großh. Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. [1241] In das Handelsregister A wurde eingetragen: Band IV O.⸗Z. 229: Firma Georg Stein⸗
brenner, Freiburg, ist erloschen.
Band V O.⸗Z. 75: Firma Robert Faller, Gg. Steinbrenner Nachf., Freiburg.
Inhaber ist Robert Faller, Kaufmann, Freiburg. (Geschäftszweig: Waffen⸗ und Sporthandlung, Büchsenmacherei.)
Band IV O.⸗Z. 386: Firma Albert Heußler Nachf., Otto Saurer, Freiburg, betr.
Inhaber der Firma ist jetzt August Göring, Ge⸗ schäftsführer, Freiburg.
Otto Saurer, Freiburg, ist als Prokurist bestellt.
Freiburg, den 31. März 1910. 6
Großh. Amtsgericht.
Freudenstadt. K. Amtsgericht Freudenstadt.
Im Handelsregister ist eingetragen worden: Abteilung für Gesellschaftsfirmen: 3
Am 15. März 1910 bei der Firma Frie Stock, zur Linde in Freudenstadt: „Die Gesell⸗ schaft ist durch den Tod des Gesellschafters Friedrich Stock aufgelöst; das Handelsgeschäft ist mit der bisherigen Firma auf den Mitgesellschafter Hermann Stock übergegangen.“
Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Friedr. Stock zur Linde, Sitz Freudenstadt, Inhaber Hermann Stock, Kaufmann in Freudenstadt, Geschäftszweig: Handelsgeschäft zum Zweck des Engros⸗ und Endetailvertriebs von Grob⸗ und Kleineisen⸗, Kolonial⸗ und Material⸗ waren u. a. seit 1. I. 1910;
am 19. März 1910: das Erlöschen der Firma Andreas Rentschler, Sitz Klosterreichenbach;
am 22. März 1910 neu die Firma Richard Schmid, Anstaltsmetzger, Sitz Freudenstadt, Inhaber Richard Schmid, Metzger in Freudenstadt, Geschäftszweig: Fleisch⸗ und Wurstwarenfabrikations⸗ geschäft mit Kraftbetrieb;
am 29. März 1910 das Erlöschen der Firma Theodor Votteler und der Firma Emma Talmon⸗ Gros in Freudenstadt.
Den 31. März 1910.
Schmid, Amtsrichter.
Fulda. Bekanntmachung. 11243]
In das Handelsregister A ist bei der Firma Wachs⸗Industrie Fulda Adam Gies in Fulda — Nr. 188 — folgendes eingetragen worden:
Jetzige Inhaberin ist die Witwe Maria Theresia geborene Höfling, in fortgesetzter Gütergemeinschaft mit ihren Kindern.
Fulda, am 30. März 1910.
Königl. Amtsgericht. Abt. V.
Gelsenkirchen. Handelsregister A 11244] des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 775 ist am 21. März 1910 die Firma
Alphons Peters zu Gelsenkirchen und als deren
Inhaber der Händler Alphons Peters zu Gelsen⸗
kirchen eingetragen worden.
Gelsenkirchen. Handelsregister A [1245]
des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.
Bei der unter Nr. 403 eingetragenen Firma A. Springorum in Gelsenkirchen (Inhaber: die Kaufleute Albert und Arthur Springorum in Gelsenkirchen) ist am 23. März 1910 eingetragen worden: 1““ 1
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Albert Springorum ist alleiniger Inhaber der Firma.
Gleiwitz. 1 1 [1246] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 636 die offene Handelsgesellschaft: „Ring⸗Kaufhaus Inhaber Neuländer & Grünpeter, Gleiwitz“ eingetragen worden. Gesellschafter derselben sind die Kaufleute Wilhelm Neuländer und Abraham Grün⸗ peter aus Rosenberg O.⸗S. Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1909 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden Gesellschafter er⸗ mächtigt. Amtsgericht Gleiwitz, den 22. März 1910. Gleiwitz. [1247] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 637 die Firma: „Kreuz⸗Drogerie Rudolf Gleich, Inh. Apotheker Georg Steinhoff, Gleiwitz”“ und als deren Inhaber der Apotheker Georg Stein⸗ hoff in Gleiwitz eingetragen worden. Amtsgericht Gleiwitz, den 22. März 1910.
Glogau. [1248]
Im Handelsregister A wurde unter Nr. 459 die Firma Heinrich J. Horst, Glogau, und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Horst in Glogau
eingetragen. Amtsgericht Glogau, 29. 3. 10.
Hagen, Westf. [1250]
Folgende Firmen sind heute im hiesigen Handels⸗ register gelöscht worden: Heinrich Wilhelm Kumpmann, Kölner Engros⸗Lager D. Treu, C. G. Schönemeiß, Abrh. Levy, Geschw. Thill, Ernst Schenkel Friedr. Sohn, Amandus Peyn, Märkische Elektrizitätsgesellschaft Oskac Berger und Co., Geschw. Peters, Ceutral⸗ Molkerei Reform Rißmann und Klein, Bach und Vick, Hermann Kronsbein Nachf., Albert Eichmann, sämtlich zu Hagen.
Hagen i. W., den 21. März 1910.
Königliches Amtsgericht. 8
Halberstadt.
[1242]
r.
Deutschen Reichsanzeig
*f 4 8
Neunte
Beilage
er und Königlich Preußische
Berlin, Montag, den 4. April
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Bexoffenschafts. Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, au 1
Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die
arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint
in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Ar. 180.
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Devtschen.Reichsanzeigers 55 salten. in Zereüschar
Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,
ezogen werden.
Handelsregister.
[1251] Bei der im Handelsregister A Nr. 500 verzeichneten Firma Jacob Speier in Halberstadt ist heute als neuer Inhaber der Kaufmann Alfred Speier in Frehe und gleichzeitig eingetragen, daß die dem
eenannten erteilte Prokura erloschen ist. ranabe ei den 29. März 1910. önigliches Amtsgericht. Abt. 6G.
Hamburg. [742] Eintragungen in das Handelsregister. 1910. März 29.
Paul Werther. Inhaber: Paul Robert Wilhelm
Werther, Kaufmann, zu Hamburg.
Otto Gehrt. Inhaber: Julius Friedrich Otto Gehrt, Kaufmann, zu Hamburg.
Albert Mattern. Das Eescheht ist von Ernst Felix Hecht, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Aron Steiner. Inhaber: Aron Steiner, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, welcher das von ihm unter der nicht eingetragenen Firma A. Steiner geführte Geschäft fortsetzt.
Herrmann & Co. Prokura ist erteilt an Rein⸗ hold Leberecht Albert Hoffmann.
A. J. Herrmann. Prokura ist erteilt an Rein⸗ hold Leberecht Albert Hoffmann.
Wasserversorgungs⸗ und Tiefbaugesellschaft mit beschränkter Haftung.
Einzelprokura ist erteilt an Franz Carl Max Knährich.
Fuhrgesellschaft, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
Der Familienname der Prokuristin C. Levy Witwe ist infolge Verheiratung geändert in Schwabe.
vE Prokura ist erteilt an Gerhard Max Weisz.
Die an E. Beissevain erteilte Prokura ist er⸗ loschen. 8
Gust. Heinr. Hinsch. Prokura ist erteilt an Fried⸗ rich Wilhelm Frese.
Die an M. G. Kruse erteilte Prokura ist er⸗
loschen.
J. S. Jörgensen. Prokura ist erteilt an Hans Erik Jörgensen.
Eubiose, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. wie Liquidation ist beendigt und die Firma er⸗ oschen.
Robert Beger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung.
In der Versammlung der Gesellschafter vom 22. März 1910 ist die Erhöhung des Stamm⸗ kapitals der Gesellschaft um ℳ 50 000,—, also auf ℳ 100 000,—, beschlossen worden.
Boswau & Knauer, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, zu Berlin mit Zweig⸗ niederlassung zu Hamburg.
Robert Christ, zu Schöneberg, ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt worden.
Paul de Lacy, zu Wilmersdorf, ist zum Proku⸗ risten bestellt worden.
Die Prokuren des M. Hellwig, des A. Diepen⸗ brock, des H. Kühn, des E. Fänchen und des
R. Teske sind erloschen.
Deutsche e . Actien⸗Gesellschaft.
Georg Wilhelm Schween und Eduard Martin Gipp sind zu Gesamtprokuristen bestellt; jeder von ihnen ist mit einem anderen Gesamtproku⸗ risten zur Zeichnung der Firma der Gesellschaft berechtigt.
Die an G. Wöhler erteilte Prokura ist erloschen.
Retzmann & Co. Einzelprokura ist erteilt dem bisherigen Gesamtprokuristen W. L. Weller.
Die Gesamtprokura des J. P. F. Richter ist
erloschen. März 30. 8
Frejtag & Wurzbach. Die Firma ist geändert in Frejtag & Elingius. 1
J. C. & H. C. Kiehn. Der Gesellschafter J. H. W. Kiehn ist am 2. März 1909 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Ge⸗ sellschaftern fortgeseht
Bahnhofs⸗Automat esellschaft mit beschränkter Haftung.
In der Versammlung der Gesellschafter vom 11. März 1910 ist die Aenderung des § 17 des Gesellschaftsvertrages beschlossen worden.
Dampf⸗Kornbrennerei und Preßhefe⸗Fabriken Actien⸗Gesellschaft (vormals Heinr. Helbing) Wandsbek⸗Hamburg.
Die Vorstandsmitglieder E. Helbing und K. F. G. J. Florian sind aus ihrer Stellung ausge⸗ schieden.
Ludwig August Peter, zu Wandsbek, Johann Voss, zu Hamburg, und Johannes Christopher Groth, zu Wandsbek, sind zu Mitgliedern des Vorstands bestellt worden; je zwei von ihnen zeichnen die Firma gemeinschaftlich.
Die Prokura des J. Voss und des J. C. Groth sind erloschen.
Friedrich J. Schünemann. Inhaber: Friedrich Johann Heinrich Schünemann, Steinmetzmeister, zu Hamburg, welcher das von ihm unter der nicht eingetragenen Firma J. Schünemann geführte Geschäft fortsetzt.
Willy Janssen. Prokura ist erteilt an Robert Richard Kannow.
Sagebiel’s⸗Etablissement Aktien⸗Gesellschaft.
Das Vorstandsmitglied Wellhöfer ist aus seiner Stellung ausgeschieden.
Hannover.
Wilhelm Adolf Johannes Alfred von Jeinsen,
zu Hamburg, ist zum Mitgliede des Vorstands bestellt worden.
Berg, Radzat & Co. Die Vermögenseinlage des Kommanditisten ist herabgesetzt worden. Gesamtprokura ist erteilt an Paul Arno Muder; je zwei aller Gesamtprokuristen sind zusammen zeichnungsberechtigt.
Felix Langkopf. Diese Firma ist erloschen.
Paul Haack. Prokura ist erteilt an Heinrich Jacob Winter.
Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister. 8
1 . [743]
In das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts
ist heute eingetragen in Abteilung K: zu Nr. 1552 Firma Freysoldt & Pommer:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗
loschen; zu Nr. 3345 Firma Wimmer & Jeimke: Der
Kaufmann Carl Wimmer in Hannover ist in die
Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter
eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft sind
je zwei Gesellschafter gemeinsam ermächtigt; in Nr. 3655 die Firma Carl Schwabe mit
Niederlassung Linden und als Inhaber Kaufmann
Emil Schwabe in Linden. Das Geschäft ist bislang
von dem Kaufmann Carl Schwabe in Linden unter
nicht eingetragener Firma betrieben und von ihm an den Kaufmann Emil Schwabe in Linden veräußert; in Nr. 3656 die Firma Carl Langenohl mit
Niederlassung Linden und als Inhaber Ofenrohr⸗
fabrikant Carl Langenohl in Linden;
in Abteilung B: zu Nr. 68 Firma Continental⸗Caoutchouc und
Gutta⸗Percha⸗Compagnie: Die Generalversamm⸗
lung vom 22. März 1910 hat beschlossen: Das
Grundkapital von 6 000 000 ℳ soll um 3 000 000 ℳ
durch Ausgabe von 2500 auf den Inhaber
lautenden Aktien über je 1200 ℳ erhöht werden, welche mit den bisherigen Aktien von 1200 ℳ gleich⸗ berechtigt sind. Die Ausgabe der neuen Aktien so
nicht unter dem Mindestbetrag von 2976 ℳ für jede Aktie erfolgen. Das gesetzliche Bezugsrecht der
Aktionäre wird ausgeschlossen. Der Vorstand wird
ermächtigt, die neuen Aktien im Betrage 3 000 000 ℳ
an die Bankfirmen Commerz⸗ und Diskonto⸗Bank,
Filiale Hannover, Bernhard Caspar und Mendel
& Rosenthal in Hannover zum Kurse von 248 %,
ohne Berechnung von Stückzinsen und Schlußnoten⸗
stempeln zu überlassen. Die Uebernehmer der Aktien sind zu verpflichten, die gesamten 3 000 000 ℳ neue
Aktien zu zeichnen und den Inhabern der alten
Aktien derart anzubieten, daß der Besitz von 2400 ℳ
alter Altien zum Bezuge einer neuen Aktie von
1200 ℳ zum Kurse von 250 % ohne Berechnun
von Stückzinsen und Schlußnotenstempeln innerhalb
einer vierzehntägigen, vom Vorstande zu bestimmenden
Frist berechtigt. Die Frist zur Ausübung des Bezugs⸗
rechts darf nicht über den ersten August 1910 hinaus⸗
gesetzt bezw. verlängert werden; zu Nr. 169 Firma Hannoversche Kraftfutter⸗
Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung
zu Hannover: Nach Gesellschafterbeschluß vom
21. März 1910 ist das Stammkapital auf 40 000 ℳ
erhöht. Der Gesellschaftsvertrag ist in Beziehung
auf die Höhe des Stammkapitals geändert; zu Nr. 210 Firma Gebr. Körting Aktiengesell⸗ schaft: Ingenieur Max Haller in Berlin ist nicht mehr stellvertretendes Vorstandsmitglied. Hannover, den 29. März 1910. Königliches Amtsgericht. 11.
Herne. Bekanntmachung. [1255] Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 21 ist bei der Baugesellschaft für Tiefbauten mit be⸗ e Haftung zu Herne heute eingetragen worden: Der Kaufmann Theodor Horn zu Mülheim⸗Rhein ist zum Liquidator bestellt. Die bisherigen Liqui⸗ datoren sind freiwillig zurückgetreten. Herne, den 26. März 1910. Königliches Amtsgericht.
Hirschberg, Schles. [1256] Im Handelsregister A unter Nr. 170 ist das Er⸗ löschen der Firma Wwe. Pollack & Sohn in Hirschberg eingetragen. G Hirschberg, Schlesien, den 30. März 1910. Königliches Amtsgericht. .
Hoya. 8 11257]
In unser Handelsregister B ist heute zu der unter Nr. 3 verzeichneten Firma „Kleinbahn Hoya —- Syke —Asendorf, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Hoya eingetragen, daß in Gemäßheit der Beschlüsse der Generalversammlung vom 30. Sep⸗ tember 1907 und 4. April 1908 das Stammkapital um 525 000 ℳ, also auf 1 768 000 ℳ, erhöht ist, und daß durch die genannten Beschlüsse der Gesell⸗ schaftsvertrag geändert und ergänzt worden, und zwar § 14 (Teilnahme am Reingewinn), § 23 (Zahl der Mitglieder des Aufsichtsrats), § 30 (Genehmigung des Staats und der Provinz).
Hoya, 31. März 1910.
Königliches Amtsgericht. I.
Karlsruhe, Baden. Bekanntmachung. In das Handelsregister A wurde eingetragen: Band I1 O.⸗Z. 34 zur Firma Louis Dörflinger, Karlsruhe: Die Firma ist erloschen. Band II O.⸗Z. 26 zur Firma Gebrüder Weil, Graben: In Karlsruhe ist eine Zweignieder⸗ lassung errichtet.
[1258]
Bezugsp reis beträgt 1 ℳ 80 ₰
Band IV O.⸗Z. 161: Firma und Sitz: Schlessinger & Co., Karlsruhe. Einzelkaufmann: Bertld Schlessinger, Kaufmann, Karlsruhe. (Zigarrenfabrik.) Karlsruhe, den 29. März 1910. Großh. Amtsgericht. VI.
— — 1“ Kattowitz, 0.-S. Bekanntmachung. [1316] Die im Handelsregister A unter Nr. 712 einge⸗ tragene Firma „Franz Pawletta“ in Kattowitz ist gelöscht worden. 1 Amtsgericht Kattowitz, den 29. III. 10.
Kattowitz, O.-sS. Bekanntmachung. [1315]
Die im Handelsregister A unter Nr. 503 ein⸗
getragene Firma „Paul Ohl“ in Kattowitz ist gelöscht worden. Amtsgericht Kattowitz, den 29. III. 10.
Kenzingen. [1259]
In das Handelsregister A Bd. I wurde heute zu O.⸗Z. 9, Firma Max Martin in Herbolzheim, und zu O.⸗Z. 82, Firma Moses Dreifuß in Kenzingen, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Kenzingen, den 29. März 1910. Gr. Amtsgericht.
Königsberg, Pr. Handelsregister des [752] Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Eingetragen ist
in Abteilung X
am 29. März 1910:
bei Nr. 1016 für die Firma A. Reißmann Nachfolger hier: Dem Emil Guttack in Königs⸗ berg i. Pr. ist Prokura erteilt;
am 31. März 1910:
unter Nr. 1880 die Firma „Frauenlob“” Haus⸗ wäscherei und Rasenbleiche Inh. Gustav Averdieck mit Niederlassung in Königsberg i. Pr. und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Averdieck von hier:
in Abteilung B
am 30. März 1910:
unter Nr. 200 die Firma Reiniger, Gebbert & Schall Aktiengesellschaft Zweigniederlassung Königsberg i. Pr. mit dem Sitz in Königs⸗ berg i. Pr. Sitz der Hauptniederlassung ist Berlin. Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung des von der Firma Reiniger, Gebbert & Schall in Erlangen und von deren Zweignieder⸗ lassungen bisher betriebenen Fabrikations⸗ und Handelsgeschäfts, Herstellung technischer Artikel für medizinische und sonstige Zwecke, Errichtung auch anderer Unternehmungen in jeder zulässigen Form, Beteiligung an solchen, wie überhaupt Betrieb von Geschäften jeder Art. Das Grundkapital beträgt 2 Millionen Mark, eingeteilt in 2000 auf den In⸗ haber lautende Aktien von je 1000 ℳ. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 25. Mai 1907 festgestellt und durch die Verträge vom 2. Mai 1908 und 17. De⸗ zember 1909 geändert. Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen. Die Gesellschaft wird, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht und der Aufsichtsrat nicht einzelnen von ihnen die Allein⸗ vertretung überträgt, von zwei Vorstandsmitgliedern oder von einem Vorstandsmitgliede und einem Pro⸗ kuristen vertreten. Die Bestellung des Vorstandes erfolgt durch den Aufsichtsrat. Zurzeit ist Vorstand nur der Generaldirektor Karl Zitzmann in Erlangen. Prokuristen sind Georg Schirmer und William Niendorf in Erlangen. Jeder ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen und, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, auch in Gemeinschaft mit einem Mitgliede des Vor⸗ standes die Gesellschaft zu vertreten. Die Berufung der Generalversammlung der Aktionäre erfolgt 288 öffentliche Bekanntmachung. Die öffentlichen Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch ein⸗ malige Einrückung in den Reichsanzeiger.
Lahr, Baden. Handelsregister. [1366]
Zum Handelsregister Abt. B. Bd. I O.⸗Z. 14 — Gemeinnütziger Bauverein, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lahr — wurde ein⸗ getragen:
In der Generalversammlung vom 8. März 1910 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Geschäftsführers Friedrich Meyer in Lahr der Weinhändler Camill 23 in Lahr zum Geschäftsführer der Gesellschaft
estellt.
Lahr, den 30. März 1910.
Großh. Amtsgericht.
Landau, Pfalz. Handelsregister. 11367] Kunstmühle Kinck, Aktiengesellschaft in Godramstein. Vorstandsänderung. Als Vorstand wurde neu bestellt: Gellert, Gustav, Mühlendirektor in Godramstein, an Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Burkhard. Landau, Pfalz, 1. April 1910. Kgl. Amtsgericht.
Landau, Pfalz. Handelsregister. [1368] Neu eingetragen wurde die Firma Carl Samson, Kommissionsgeschäft in Edesheim. Inhaber: Carl Samson, Kommissionär allda. Landau, Pfalz, 1. April 1910. Kgl. Amtsgericht.
Lublinitz. 11260] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 117 die Firma Hermann Nimbach, Koschentin, mit Niederlassungsort Koschentin und der Kaufmann Hermann Nimbach in Koschentin als deren alleiniger Inhaber eingetragen worden. Amtsgericht Lublinitz, 22. März 1910.
Lüdenscheid. Bekanntmachung. [1261] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 34 ist heute
die „Märkische Metallwarenfabrik“, Gesell⸗
eträg ür das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 g; 1 2
schaft mit beschränkter Haftung, zu Lüdenscheid eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Januar 1910 festgestellt. Zweck der Gesellschaft ist Herstellung und Vertrieb von Metallwaren aller Art. Das Stammkapital beträgt 35 500 ℳ. Die Gesellschaft wird vertreten durch zwei Geschäfts⸗ führer: den Kaufmann Ernst Klingelhöfer zu Lüden⸗ scheid und den Betriebsleiter Karl Wilhelm Geiger daselbst. Die Dauer der Gej llschaft ist vorläufig bis zum 31. Dezember 1920 bestimmt und ver⸗ längert sich ohne weiteres jedesmal um drei Jahre, wenn nicht von einem der Gesellschafter ein Jahr vor Ablauf der Frist gekündigt wird. Lüdenscheid, den 29. März 1910. Königliches Amtsgericht.
Lüneburg. 11262 In das hiesige Handelsregister unter Nr. 128 ist zur Firma F. P. Fehlhaber, Lüneburg, ein⸗ getragen: Dem Kaufmann Rudolf Fehlhaber und dem Kaufmann Robert Richter, beide in Lüneburg, ist Gesamtprokura erteilt. Die Prokura des Otto Kaukars ist erloschen. Lüneburg, den 1. April 1910. Königliches Amtsgericht.
Lutter, Barenberg. 11263] „In das hiesige Handelsregister Band I Blatt 60 ist heute bei der unter Nr. 59 eingetragenen Firma „Chemische Fabrik Marienhütte Gebr. Alberti, offene Handelsgesellschaft in Langelsheim“ ein⸗ “
Die dem Chemiker Dr. PXaver Fischer in Goslar erteilte Prokura ist erloschen. Dem Chemiker Hans Kühne in Langelsheim ist Prokura erteilt.
Lutter a. Bbg., den 22. März 1910.
Herzogliches Amtsgericht.
Malchow, Mecklb. [1264] In unser Handelsregister ist unter Nr. 89 zur Firma „F. H. Heese, Inhaber Heinrich Heese“ heute eingetragen: Die Firma ist geändert in F. H. Heese, Inhaber Heinrich Heese und Julius Heese“. Inhaber der Firma sind: Tuch⸗ fabrikant Heinrich Heese und Kaufmann Julius Heese, beide zu Malchow. Die offene Handelsgesell schaft hat am 1. Februar 1910 begonnen. Malchow (Meckl.), den 23. März 1910. Großherzogliches Amtsgericht.
Malchow, Mecklb. [1265] In unser Handelsregister ist unter Nr. 91 zur Feear Virck“ heute eingetragen, daß dem ngenieur Wilhelm Virck in Fim bar Prokura erteilt ist. Malchow (Meckl.), den 30. März 1910. Großherzogliches Amtsgericht.
Markranstädt. [1268]2 Im hiesigen Handelsregister ist heute auf Blatt 144, die Firma: Kaufhaus Moritz Lobatz betr., ein⸗ getragen worden, daß die Firma erloschen ist. Markranstädt, den 29. März 1910. Königliches Amtsgericht. b
v“ Meerane, Sachsen. [1269 Auf Blatt 828 des Handelsregisters ist heute das Erlöschen der Firma: K. Rühlemann in Meerane eingetragen worden. Meerane, den 31. März 1910.
Königliches Amtsgericht.
“
“
Meissen. [127
Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts sind heute auf Blatt 656 folgende Einträge bewakt worden:
Oswald Köhler, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Meißen.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. März 1910 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Bearbeitung von Steinen, der Handel mit solchen und ähnliche Geschäfte sowie die Verwertung des D. R.⸗Patents Nr. 142 272 nebst Zusatzpatent Nr. 179 038 und des Warenzeichens „Lux“ Nr. 75 760, betreffend einen wasserdichten und ausschlagfreien Zement.
Das Stammkapital Mark. ““
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann
Oswald Köhler in Meißen. Nach dem Gesellschaftsvertrage leistet Frau Hedwig Köhler in Meißen die Einlage in einer Grundschuld von 40 000 ℳ an ihrem Feldgrundstücke Blatt 382 des Grundbuchs für Cölln.
Meißen, am 30. März 1910.
Königliches Amtsgericht.
Memmingen. Handelsregistereintrag. [1271] Firma G. Berchtold in Mindelheim. Die Firma ist erloschen. Memmingen, den 30. März 1910. Kgl. Amtsgericht.
beträgt einhunderttausend
Minden, Westf. Handelsregister [1272] des Königlichen Amtsgerichts in Minden. Unter Nr. 470 des Handelsregisters Abteilung A
ist die Firma Hermann Nolte in Minden und
als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Nolte das. am 29. März 1910 eingetragen.
Mühlhausen, Thür. 2669
Im Handelsregister B ist am 30. März 1910 unter Nr. 26 „Gesellschaft in Firma Obstkulturen Weidensee, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Weidensee bei Mühlhausen i. Thür.“, eingetragen: Gegenstand des Unternehmens ist Er⸗ werb des Gutes Weidensee und Fortführung des landwirtschaftlichen Betriebes dieses Gutes; ins⸗ besondere der Betrieb von Obstkulturen auf diesem Gut sowie der Betrieb aller mit diesem Gegenstande