1910 / 168 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 20 Jul 1910 18:00:01 GMT) scan diff

und als deren Inhaber Kleiderfabrikant

Willy Maerz in Schleiz eingetragen worden. Schleiz, den 19. Juli 1910. Fürstliches Amtsgericht. 8

Schweidnitz. [37471]

Im Handelsregister B ist heute bei Nr. 15, betr. Theater⸗ & Konzerthaus G. m. b. H. in Schweidnitz eingetragen: Die Bestellung des Rentiers August Schultz in Königshütte ist beendigt und an seiner Stelle der Buchhalter Mar Lorenz in Franken⸗ stein als Geschäftsführer bestellt. Amtsgericht Schweidnitz, den 15. Juli 1910.

Schwelm. Bekanntmachun „In unser Prokurenregister ist he 1e a daß die Prokura des Kaufmanns Adolf Köllmann zu Gevelsberg für die Firma Köllmann & Vorlaender daselbst gelöscht ist. Schwelm, den 11. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Stettin. .

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 177 (Firma „G. Dautzers Nachfolger, Kohlen⸗ und Briket⸗Großhandelsgesells chaft mit beschränkter Haftung“ in Stettin) eingetragen: Dem Karl Schakow und dem Willy Steputsch, beide in Stettin, ist Gesamtprokura erteilt.

Stettin, den 15. Juli 1910.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [37472]

In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 120 (Firma „Stettin⸗Gristower Portland⸗Cement⸗ Fabrik, Aktiengesellschaft in Liquidation“ in Stettin) eingetragen: Paul Zielesch ist durch die Generalversammlung vom 8. Juli 1910 endgültig als zweiter Liquidator bestellt. öD“

Stettin, den 15. Juli 1910.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Strassburg, Els. [37128] Handelsregister Straßburg i. E.

Es wurde heute eingetragen:

In das Gesellschaftsregister Band VII Nr. 10. bei der Firma Hartwig & Vogel in Dresden mit Zweigniederlassung in Straßburg i. E.:

Das Handelsgeschäft ist auf die neu gegründete Aktiengesellschaft Hartwig & Vogel, Aktiengesell⸗ schaft, mit dem Sitz in Dresden und Zweignieder⸗ lassung in Straßburg, übergegangen.

Die Firma ist erloschen.

Band XI Nr. 69 die Firma Hartwig & Vogel, Aktiengesellschaft, mit dem Sitz in Dresden und Zweigniederlassung in Straßburg i. E.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Februar 1910 festgestellt. 8

Gegenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist der Erwerb und Weiterbetrieb der bisher unter den Hartwig & Vogel in Dresden und Boden⸗

Lach betriebenen Fabrikunternehmen, demnach die Herstellung, der Ankauf und Vertrieb von Schoko⸗ laden, Kakao, Marzipan, Konfitüren, Honigkuchen, Falcer. und Teigwaren aller Art; ferner die Her⸗ tellung von Ausstattungen und Verpackungsgegen⸗ ständen für den Vertrieb der Fabrikate sowie der Verkauf der aus der Fabrikation sich ergebenden Nebenprodukte und Nebenartikel und der Weiterbetrieb der den Firmen Hartwig & Vogel in Dresden und Bodenbach gehörigen Zweigniederlassungen und Ver⸗ kaufsstellen. Die Gesellschaft darf im In⸗ und Aus⸗ land zu ihren Zwecken Grundstücke erwerben und er⸗ worbene wieder veräußern, sie darf Zweignieder⸗ lassungen, Agenturen und Verkaufsstellen errichten, pachten oder einrichten und sich an ähnlichen oder anderen, dem Geschäftsbetrieb nützlichen Unter⸗ nehmungen beteiligen, auch solche pachten oder er⸗ werben und erworbene wieder veräußern.

Das Grundkapital beträgt 6 Millionen Mark und zerfällt in 6000 Aktien zu je 1000 ℳ.

Willenserklärungen des Vorstands für die Gesell⸗ scheft erfolgen, wenn der Vorstand aus mehreren

itgliedern besteht, entweder durch zwei ordentliche oder stellvertretende Mitglieder des Vorstands oder durch ein ordentliches oder stellvertretendes Mitglied

des Vorstands und einen Prokuristen.

Der Aufsichtsrat kann einzelnen Mitgliedern des Vorstands die Befugnis erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten.

59 Mitgliedern des Vorstands sind bestellt der Fabrikbesitzer Karl Emil Heinrich Vogel in Dresden, der Fabrikbesitzer Hermann Bruno Nikolaus Stolter⸗ foht in Bodenbach, der Kaufmann Karl Richard Walter Vogel in Dresden, der Kaufmann Johann Oswald Giesel in Dresden.

Der Aufsichtsrat hat auf Grund der ihm durch den Gesellschaftsvertrag erteilten Ermächtigung den unter a und b eingetragenen Karl Emil Heinrich Vogel und Hermann Bruno Nikolaus Stolterfoht die Befugnis erteilt, die Gesellschaft je allein zu ver⸗ treten.

Zum stellvertretenden Mitglied des Vorstands ist bestellt der Kaufmann August Steger in Bodenbach.

Prokura ist erteilt den Kaufleuten Otto Ludwig Stahl in Dresden und Franz Leonard Ortmann in Bodenbach.

Ein jeder von ihnen darf die Gesellschaft nur gemeinsam mit einem Mitglied des Vorstands oder einem stellvertretenden Vorstandsmitglied oder einem anderen Prokuristen vertreten. .

Aus dem Gesellschaftsvertrag und den hier ein⸗ gereichten Unterlagen wird noch bekanntgegeben:

Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, deren Zahl der Aufsichtsrat zu be⸗ stimmen hat. Die Bestellung der Vorstandsmit⸗ glieder erfolgt durch den Aufsichtsrat. Ebenso steht dem Aufsichtsrat das Recht zu, im allgemeinen oder von Fall zu Fall Stellvertreter für die Mitglieder des Vorstands zu ernennen.

Die Berufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder den Aufsichtsrat durch Be⸗ kanntmachung im „Deutschen Reichsanzeiger.“

Alle gesetzlich oder durch den Gesellschaft vertrag vorgeschriebenen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen von den hierzu berufenen Gesellschafts⸗ organen durch Veröffentlichung im „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“ und gelten durch den einmaligen Abdruck im Dresdener Anzeiger als ordnungsmäßig erfolgt, insoweit nicht das Gesetz mehrmalige Bekannt⸗ machungen vorschreibt. Es bleibt jedoch dem Auf⸗ sichtsrat überlassen, für die Veröffentlichung neben dem „Deutschen he..Sn noch eine oder mehrere Zeitungen zu wählen.

Die Aktien lauten auf den Inhaber. Ihre Aus⸗

ber. bei Nr. 151.

rich Heinrich Vogel, der Fabrikbesitzer Johann Karl Ernst Vogel und der Fabrikbesitzer Karl Emil Hein⸗ rich Vogel, sämtlich in Dresden, überlassen der Ge⸗ sellschaft und letztere übernimmt von ihnen die von ihnen als alleinigen Inhabern in offener Handels⸗ Pfellschaft unter der Firma Hartwig & Vogel in

resden betriebene Schokolade⸗, Kakao⸗ und Zucker⸗ warenfabrik einschließlich des Rechts zur Fortführung der Firma mit oder ohne Zusatz auf Grund der Bilanz I für 1. Mai 1909 mit den darin auf⸗ geführten Aktiven und Passiven dergestalt, daß das

eschäft bereits vom 1. Mai 1909 als auf Rech⸗ nung der Aktiengesellschaft geführt gilt. Mit über⸗ lassen werden folgende im Eigentum der loffenen Handelsgesellschaft befindlichen Grundstücke: 1

a. Dresden, Freibergerstraße Nr. 25 und 27 Blatt 1508 und 1509 im Grundbuch des vormaligen Munizipalstadtgerichts Dresden,

b. Dresden, Rosenstraße Nr. 32, Ammonstraße Nr. 86 und Freibergerstraße Nr. 29 Blatt 1588 im Grundbuch des vormaligen Königlichen Stadt⸗ gerichts daselbst, 8

c. Annaberg, Buchholzerstraße Nr. 6 Blatt 468. des Grundbuchs für Annaberg,

d. Berlin, Friedrichstraße Nr. 187/188 Band 6 Blatt Nr. 365 des Grundbuchs von der Friedrichstadt,

e. Berlin, Spittelmarkt Nr. 15 Band 1 Blatt Nr. 10 des Grundbuchs von Werder,

f. München, Maffeistraße 8 Teil IV S. 309 Blatt Nr. 31 im Grundbuch des Königl. Amts⸗ gerichts München I, Abteilung für Zivilsachen, für Kreuzviertel.

Die vorgenannten drei Herren gewährleisten der Gesellschaft, daß sie wegen weiterer Passiven, als der in der Bilanz I für 1. Mai 1909 aufge⸗ führten, nicht in Anspruch genommen wird.

Ferner überlassen der Kommerzienrat Christoph Feenc Heinrich Vogel in Dresden, der Fabrik⸗

esitzer Johann Karl Ernst u in Dresden, der Fabrikbesitzer Hermann Bruno Nikolaus Stolterfoht in Bodenbach und der Fabrikbesitzer Karl Wilhelm Max Vogel, in Bodenbach der Gesellschaft und letztere übernimmt von ihnen behufs Angliederung als Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft die von ihnen als alleinigen Inhabern in offener Handels⸗ gesellschaft unter der Firma Hartwig & Vogel in Bodenbach betriebene Schokolade⸗, Kakao⸗ und Zucker⸗ warenfabrik einschließlich des Rechts zur Fortfuͤhrung der Firma mit oder ohne Zusatz auf Grund der Bilanz II für 1. Mai 1909 mit den darin auf⸗ geführten Aktiven und Passiven dergestalt, daß das Geschäft bereits vom 1. Mai 1909 ab als auf Rechnung der Aktiengesellschaft geführt gilt. Mit werden die in der Katastralgemeinde Bodenbach gelegenen im Grundbuch Zahl der Grundbuchseinlage 332 des K. K. Bezirksgerichts Tetschen eingetragenen Grundstücke.

Die vorgenannten vier Herren gewährleisten der Gesellschaft, daß sie wegen weiterer Passiven, als der in der Bilanz II für 1. Mai 1909 aufgeführten, nicht in Anspruch genommen wird.

Weiter überläßt der Kommerzienrat Christoph Friedrich Heinrich Vogel der Gesellschaft und diese übernimmt von ihm

1) folgende Grundstücke: Dresden, Altmarkt Nr. 15, Blatt 492 im Grundbuch für das vormalige Munizipalstadtgericht Dresden und Bauland in Nieder⸗ sedlitz, Blatt 230 des Grundbuchs für Niedersedlitz. Alle auf diesen Grundstücken haftenden Hypotheken und sonstigen Lasten übernimmt die Aktiengesellschaft. 2) Seine Buchforderungen an die Firmen Hartwig & Vogel zu Dresden und Bodenbach im Betrage von zusammen 191 000 ℳ.

Die Herren Kommerzienrat Christoph Friedrich Heinrich Vogel und Johann Karl Ernst Vogel stiften zum wohltätigen Zweck (Jubiläumsstiftung benannt) 64 000 ℳ. Durch diese Ueberweisung lösen sie alle Verbindlichkeiten, die sie für die Zukunft auf Grund des Statuts, datiert Dresden, am 18. Mai 1897, „Jubiläumsstiftung der Firma Hartwig & Vogel“ hetreffend, belasten könnten. Ferner gewähren die Herren Kommerzienrat Vogel, Karl Vogel und Heinrich Vogel jr. auf die von ihnen eingebrachten Werte einen Nachlaß von insgesamt 250 000 mit der Bestimmung, daß die Aktiengesellschaft hiervon einen Extrareservefonds im Betrage von 150 000 und ein Delkrederekonto im Betrage von 100 000 bildet. Ueberdies sollen Beträge, welche auf die bis zum 30. April 1909 abgeschriebenen Forderungen in Dresden wie in Bodenbach eingehen, nicht den Vor⸗ besitzern abgeliefert, sondern dem Delkrederekonto überwiesen werden. Die Vergütung für die gesamten vorbezeichneten Aktiven wird auf zusammen 14 581 644,06 festgesetzt, wovon 8 531 644,06 übernommene Passiven abzuziehen sind sodaß die von der Gesell⸗ schaft zu gewährende Vergütung 6 050 000,— beträgt.

Hiervon entfallen auf 1) Kommerzienrat Christoph Friedrich Heinrich WvVDvI 1““ 2) Johann Karl Ernst Vogel .. 1 903 000 3) Karl Emil Heinrich Vogel . . . 396 000 4) Hermann Bruno Nikolaus Stolter⸗ 8 107 000

88““ 5) sebt. Wilhelm Max Vogel . .„ 95 000 6 050 000 velche die Gesellschaft wie folgt gewährt: Herrn Vogel zu 1 3 499 000 in 3499 Aktien zum Nennbetrag, während sie ihm 50 000

schuldig bleibt, 1 903 000 in 1903 Aktien

Herrn Vogel zu 2 zum Nennbetrag,

Herrn Vogel zu 3 396 000 in 396 Aktien zum Nennbetrag, Herrn Eiolterfoht zu 4 107 000 in 107 Aktien zum Nennbetrag, Herrn Vogel zu 5 Nennbetrag. Die Forderung des Kommerzienrats Vogel an 50 000 ist in laufender Rechnung (Kontokorrent) zu führen und mit 5 % jährlich ab 1. Mai 1909 zu verzinsen. Die Aktiengesellschaft tritt in alle Verträge der beiden Firmen Hartwig & Vogel zu Dresden und Bodenbach aktiv und passiv ein. Die Gesellschaft trägt nur die Kosten, Stempel und Abgaben, welche durch Uebertragung der Grund⸗ stücke auf sie entstehen. Die Gründer der Gesellschaft sind:

95 000 in 95 Aktien zum

Christoph

gabe erfolgt zum Nennbetrag. Der Fabrikbesitzer Kom merzienrat Christoph Fried-

8

a. der Fabrikbesitzer ommerzienrat Friedrich Heinrich Voßel in Dresden,

* 8 8

b. der Fabrikbesitzer Johann Karl Ernst Vogel in Dresden, 8 c. der Fabrikbesitzer Karl Emil Heinrich Vogel in Dresden d. der Fabrikbesitzer Hermann Bruno Nikolaus Stolterfoht in Bodenbach, e. der Fabrikbesitzer Karl Wilhelm Max Vogel in Bodenbach. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Mitglieder des Aufsichtsrats sind: 1) der Fabrikbesitzer Kommerzienrat Christoph Friedrich Heinrich Vogel in Dresden, 2) der Fabrikbesitzer Johann Karl Ernst Vogel in Dresden, 3) der Straßenbahndirektor a. D. Ernst Paul Clauß in Loschwitz, 4) der Buchdruckereibesitzer Dr. jur. Otto Christian Friedrich Jänecke in Hannover. Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft ein⸗ sprzschten Schriftstücken, insbesondere von dem

rrüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und.⸗

der Revisoren, kann bei dem Amtsgericht Dresden Einsicht genommen werden. Von dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren kann auch bei der Handels⸗ kammer zu Dresden Einsicht genommen werden. Straßburg, den 13. Juli 1910. Kaiserliches Amtsgericht. Strehlen, Schles. [37474] In unser Handelsregister ist heute bei der in Ab⸗ teilung A unter Nr. 95 eingetragenen Firma „Wilhelm Marder, Wäldchen“ eingekragen worden, daß diese Firma erloschen ist. Strehlen, den 9. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Strehlen, Schles. [37475]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 58 eingetragenen Firma „A. Wagner jr. Zimmermeister, Dampfsägewerk und Nutzholzgeschäft in Strehlen“ eingetragen worden, daß doße Firma erloschen ist.

Strehlen, den 12. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Stromberg, Hunsrück. [36472]

In das hiesige Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 61 eingetragenen Firma Regina Führer in Bingerbrück, Inhaberin Ehefrau Pinkus Führer, Regina geborene Lederwacker, sowie bei der unter Nr. 12 eingetragenen Firma E. Herrmann in Bingerbrück, Inhaberin Witwe Friedrich Herr⸗ mann, Ernestine geborene Randel, Weinhändlerin in Bingen, folgendes eingetragen worder

„Die Firma ist erloschen“.

Stromberg, den 8. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Tapiau. [36385] In unser Handelsregister A Nr. 59 ist heute vermerkt, daß die Firma Paul Heubach in Tapiau erloschen ist. Tapiau, den 1. Juli 1910. Königl. Amtsgericht.

Tarnowitz. qPöö16 In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 226 die Firma Oskar Karlowsky in Tworog und als deren Inhaber der Kaufmann Oskar Kar⸗ lowsky ebenda eingetragen worden. Amtsgericht Tarnowitz, den 14. Juli 1910.

Trachenberg, Schles. [37130]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 1 die „Trachenberger Marmeladen⸗ und Konservenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Trachen⸗ berg i. Schl. eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. Juli 1910 fest⸗ gestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Marmeladen und Konserven aller Art sowie der Abschluß anderweitiger Geschäfte, welche direkt oder indirekt hiermit zu⸗ sammenhängen.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Johannes Schwintek in Breslau.

Trachenberg, den 8. Juli 1910.

Amtsgericht.

[37516] In das Handelsregister B wurde bei der unter

Trier.

Nr. 57 eingetragenen Aktiengesellschaft Ver⸗ einigte Tabakindustrie in Hamburg mit Zweig⸗ vS; in Trier eingetragen, daß die dem Friedrich Adolph Arthur Schumann erteilte Prokura erloschen ist. Trier, den 14. Juli 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Uelzen, Bz. Hann. [37521]

Die im Handelsregister Nr. 184 eingetragene Firma Vereinigte Speditionshäuser Wilhelm Weitz und J. F. Wagener ist heute gelöscht.

Uelzen, den 30. Juni 1910.

Königliches Amtsgericht. I.

Waldenburg, Schles. [37551]

In unser Haändelsregister A Nr. 7 ist am 12. Juli 1910 bei der offenen Handelsgesellschaft Eichborn Co Filiale Waldenburg isSchles. einge⸗ tragen: Die Prokura des Ernst Blasius ist erloschen.

Amtsgericht Waldenburg i. Schl.

Wehlau. Bekanntmachung. [37478] Handelsregister A Nr. 108 ist heute die Firma Franz Klementz Wehlau und als deren In⸗ haber der Kaufmann Franz Klementz in Wehl’ eingetragen. 1 Wehlau, den 9. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Wehlau. Bekanntmachung. [37477 Handelsregister A Nr. 109 ist heute die Firma Richard Piorkowski Wehlau und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Richard Piorkowski in Wehlau eingetragen. Wehlau, den 14. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Wilhelmshaven. Bekanntmachung. [37517]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 114 ist heute zu der Firma Ernst Reith Nachf. in Wil⸗ helmshaven eingetragen:

Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Her⸗ mann Schenk in Kiel ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Handelsgeschäft eingetreten. Die Gesellschaft hat am 13. Juli 1910 begonnen.

Wilhelmshaven, den 18. Juli 1910

1““

Königl. Amtsgericht.

Wittenberge, z. Potsdam. [374 In unser Handelsregister A ist bei Nr. 27 August Hartmann eingetragen worden: Inhaber Kaufmann Gustav Plümer zu Wittenberge (bi Otto Hartmann). Wittenberge, den 9. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht. Wittenberge, Bz. Potsdam. [37479 In unser Handelsregister B ist heute bei Nr Wittenberger Dampfsägewerk, Gesellschaft

mit beschränkter Haftung eingetragen worden Nachdem der Obersekretär Herwig sein Amt als Liquidator hat, ist der Rechtsanwalt von Wulffen zu Seehausen zum Liquidator gewähl worden. 6 Wittenberge, den 11. Juli 1920. Königliches Amtsgericht.

Zeitz. [37481

Im Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 4. bei der Firma Adolf Börner, Zeitz, heute ein getragen worden: Offene Handelsgesellschaft. De Schlossermeister und Techniker Max Börner in Zei ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 4. Ap 1869 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaf sind beide Gesellschafter allein ermächtigt.

Zeitz, den 15. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Adorf, vogtl. [37522 Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters, di Sachsen⸗Quelle, eingetragene Genossenschaf mit beschränkter Haftpflicht, in Sohl bei Ba Elster betreffend, ist heute die Abänderung de Statuts dahin eingetragen worden, daß die von de Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen in Vogtländischen Anzeiger in Plauen aufzu

den

nehmen sind. Adorf, den 16. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Alzey. Bekanntmachung. [37523

In unser Genossenschaftsregister wurde heute ber dem landwirtschaftlichen Konsumverein e. G. m. u. H. zu Gau⸗Odernheim eingetragen:

An Stelle der aus dem Vorstand ausgeschiedenen Wilhelm Brand II., Jakob Kopp un Andreas Müller, alle zu Gau⸗Odernheim, wurde die Herren Heinrich Dreißigacker II., Heinrich Pusch und Georg Schnorrenberger, alle in Gau⸗Odernheirn wohnhaft, in den Vorstand gewählt.

Alzey, den 14. Juli 1910.

I“

Ansbach. Bekanntmachung. [37524 Genossenschaftsregistereintrag. 2

Darlehenskassenverein Mitteleschenbach, e. G. m. u. H.

„In der Generalversammlung vom 26. Mai 191 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Georg Denzinge der Schreinermeister Sylver Beyerlein in Mittel⸗ eschenbach und in der Generalversammlung vom 6. Juli 1910 an Stelle des ausgeschiedenen Michael Fackler der Gastwirt Josef Bosch in Mitteleschen bach, beide als Vorstandsmitglieder, gewählt.“

Ausbach, den 9. Juli 1910. b

Kgl. Amtsgericht.

Ansbach. Bekanntmachung Genossenschaftsregistereintrag: Darlehenskassenverein Elbersroth, e. m. u. H. 8 In der Generalversammlung vom 22. Mai 1910 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Franz Behninger das bisherige Vorstandsmitglied Michael Gaab, 5 u. Bürgermeister in Elbersroth, als Vor⸗ teher und für diesen der Schmiedmeister Franz Lindig in Elbersroth gewählt. Ansbach, den 14. Juli 1910. Kgl. Amtsgericht. 8 Bant. [37526] In unser Genossenschaftsregister ist heute zur Ge⸗ nossenschaft: Spar⸗ und Darlehnskassenverein für das Jadegebiet eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Bant eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Fritz Voßberg ist der Schiffszimmermann Georg Drost in Bant in den Vorstand gewählt. Bant, den 9. Juli 1910. Großherzogliches Amtsgericht Rüstringen. Abteilung IJ.

Berlin. [37527]

Zufolge Beschlusses der Generalversammlung der Berliner Baugenossenschaft, eingetragene Genossen⸗

schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Berlin, von 8. Mai 1910 ist Gegenstand des Unternehmens die Beschaffung billiger guter Wohnhäuser und Einzell Berlin, den 12. Juli

wohnungen für die Genossen. 1910. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Breslau. b [32928]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 8 ist bei der Innungsbank in Breslau, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, heute eingetragen worden: Als Stellvertreter des durch Reise verhinderten Vorstandsmitglieds Handwerks⸗ kammersyndikus Dr. Walter Paeschke ist der Piano⸗ fortefabrikant Alfred Hüttner zu Breslau in d Vorstand gewählt.

Breslau, den 14. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Dinslaken. [37529]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bezüglich des Walsumer Spar⸗ und Darlehuskasseu⸗ vereins, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Walsum folgendes eingetragen worden:

An Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds Diedrich Tavenrath, Schreinermeister, ist der Rendant Franz Schleiken in Walsum in den Vorstand gewählt.

Dinslaken, den 11. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Gelsenkirchen. [37160] Genossenschaftsregister des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 67 eingetragenen Genossen⸗ schaft: „Allgemeiner Konsumverein Gelseu⸗ kirchen“, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Gelsenkirchen, ist am

7. Juli 1910 eingetragen worden:

1910

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Februar 1910 ist die Genossenschaft am 30. Juni aufgelöst. Liquidatoren sind die bisherigen Vorstandsmitglieder Schlosser Georg Streup und Kassierer Albin Linß zu Gelsenkirchen.

Gollub. v [37530]

Im Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ schaft Polkauer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein E. G. m. u. H. folgendes eingetragen:

An Stelle des Gutsverwalters Fritz Thrun ist der Ansiedler Gustav Wendland in Polkau in den Vor⸗ stand gewählt. 1“

Gollub, den 11. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Guhrau, Bz. Breslau. [37531] An Stelle des ausgeschiedenen Paul Martin in

Schabenau ist Gustav Hildebrandt als Vorstands⸗

mitglied der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G.

m. u. H., Schabenau (Nr. 20 unseres Genossen⸗

schaftsregisters) heute eingetragen worden. Guhrau, den 13. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Gdummersbach. [37532]

In unser Genossenschaftsregister ist heute einge⸗ tragen: Thaler Wasserleitungsgenossenschaft e. G. m. u. H. in Thal. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der gemeinsame Betrieb einer Wasser⸗ leitung. Vorstandsmitglieder sind Heinrich Oesing⸗ haus, Robert Tröger, Karl Zapp, sämtlich zu Thal. Statut vom 19. Juni 1910. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, in der land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaftszeitung in Bonn. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Gummersbach, den 7. Juli 1910.

Kgl. Amtsgericht.

Höchst, Odenwald. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H. zu Kirch⸗Brombach folgendes eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Jakob Schäfer in Langen⸗Brombach ist der Land⸗ wirt Peter Bock von da getreten.

Höchst i. O., den 15. Juli 1910.

Großherzogl. Amtsgericht.

[37533]

Kaulau. 1 [37534] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 die durch Statut vom 14. April 1910 mit Abänderung vom 22. Juni 1910 errichtete Genossen⸗ schaft unter der Firma „Werchower Dresch⸗ genossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Werchow“ mit dem Sitze in Werchow eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist, den Ausdrusch der selbstgebauten Feldfrüchte der Mitglieder und Nichtmitglieder gemeinschaftlich mit der Motor⸗ dreschmaschine zu bewerkstelligen, und zwar gegen Festsetzung einer entsprechenden Taxe für den Haufen Getreide. Auch kann die Maschine für andere dem Interesse der Landwirtschaft dienende Zwecke gebraucht werden, worüber die Generalversammlung zu be⸗ stimmen hat. Geschäftsanteil: 100 ℳ. Haftsumme für jeden erworbenen Geschäftsanteil: 500 ℳ.

Vorstandsmitglieder sind: 1) Eigentümer Friedrich Lehmann in Plieskendorf, 2) Kaufmann Karl Domsch in Werchow, 3) Tischlermeister Berthold Hannuschka in Werchow. 1“

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern, erfolgen im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblat zu Neuwied.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endigt am 30. Juni. Willenserklärungen des Vorstands und Zeichnungen erfolgen durch 2 Vorstandsmitglieder.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8

Kalau, den 30. Juni 1910. 1— 8

Kgl. Amtsgericht. 11““

Marienberg, Sachsen. 137535] Auf Blatt 1 des Genossenschaftsregisters, den Vorschuß⸗ und Consumverein für Lauterbach und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht betreffend, ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des aus⸗ geschiedenen Karl Heinrich Schönherr der Guts⸗ besitzer Friedrich Oskar Ullmann in Lauterbach als Stellvertreter des Geschäftsleiters gewählt worden ist. Marienberg, den 15. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Mülheim, Rhein. [37536]

In das Genossenschaftsregister Nr. 13 ist heute bei dem Rath⸗Heumarer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Heumar ein getragen:

In den Vorstand sind gewählt an Stelle des verstorbenen Ackerers Peter Reucher in Rath der Ziegelfabrikant Wilhelm Reucher in Heumar und an Stelle des ausgeschiedenen Ackerers Thomas Wessel, in Heumar der Fabrikarbeiter Heinrich Hamacher sen. daselbst. 8

Mülheim⸗Rhein, 15. Juli 1910. 8

Kgl. Amtsgericht. 8 M.-Gladbach. 1 137537]

In das Genossenschaftsregister Nr. 10 ist bei dem

Allgemeinen Konsum⸗Verein „Glück auf“ e. G. m. b. H. zu Bettrath bei M.⸗Gladbach ein⸗ getragen: Die §§ 32 Abs. 1 und 33 Abs. 2 der Satzung sind geändert. Die Veröffentlichung der Bekannt⸗ machungen erfolgt in der Westdeutschen Landeszeitung zu M.⸗Gladhach. 8

M.⸗Gladbach, 12. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht. Paderborn. [37538]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Vor⸗ schußverein Paderborn, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht (Nr. 12 des Registers) am 8. Juli 1910 eingetragen worden:

Das bisherige Vorstandsmitglied Kaufmann Eduard

iemuth zu Paderborn ist gestorben und an seine Stelle der Kaufmann Carl Ahlemeyer zu Paderborn in den Vorstand gewählt und eingetreten. Paderborn, den 16. Juli 1910.

unter Nr. 13

Pinne. [37540] „In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Bank ludowy, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Neustadt b. P. eingetragen worden, daß der Brennereiverwalter Jan Radomski aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seine Stelle der Gastwirt Vinzens Forecki aus Neustadt b. P. getreten ist. Pinne, den 2. Juli 1910. Kgl. Amtsgericht.

Pinne. [37539] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Deutscher Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Georgsburg ein⸗ getragen worden, daß der Landwirt Wilhelm Hoedt aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Paul Schmidtchen in Georgsburg ge⸗ treten ist. Pinne, den 2. Juli 1910. Kgl. Amtsgericht. Schweidnitz. [37541]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 25, betreffend den Klettendorfer Spar⸗ &. Darlehuskassenverein e. G. m. u. H. in Kletten⸗ dorf, eingetragen: Das Statut vom 6. Februar 1901 ist außer Kraft gesetzt und dafür das Statut vom 19. Juni 1910 angenommen. Der Hausbesitzer Albert Bienert in Klettendorf, der Stellenbesitzer Bruno Winkler in Stäubchen, der Stellenbesitzer Anton Klein in Klettendorf sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle getreten: Stellenbesitzer Josef Speer, Schmellwitz, Hausbesitzer Paul Barth, Klettendorf, Stellenbesitzer August Spiller, Stäubchen, Kantor Moritz Griffig, Schmellwitz. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung der Genossenschaft erfolgt durch zwei Vorstandsmitglieder in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Amtsgericht Schweidnitz, den 15. Juli 1910.

Syke. [37543] Bei der Milchverwertungsgenossenschaft e. G. m. b. H. in Erichshof ist heute in unser Ge⸗ nossenschaftsregister eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Troue Gustav Eickhorst in Erichshof zum Vorstandsmitglied bestellt ist. Syke, 5. Juli 1910. Königl. Amtsgericht. 1““ 8 Thorn. 1937544]

Gegenstand des im hiesigen Genossenschaftsregister. eingetragenen Schönsee’er Spar⸗ und Darlehnskassenvereins in Schönsee ist ge⸗ mäß dem abgeänderten Statut vom 19. Juni 1910. die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere:

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschafts⸗ bedürfnissen, 1

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung,

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied, der Raiffeisen⸗Organisation. Herausgegeben vom Generalverband ländlicher Genossenschaften für Deutschland, e. V. Sie sind, wenn sie mit recht⸗ licher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der ür die Zeichnung des Vorstands für den Verein be⸗ Form 16), sonst durch den Vorstehe allein zu zeichnen. Der Vorstand hat durch min⸗ destens drei Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter, seine Willenserklärungen kundzugeben und für den Verein zu zeichnen. ie Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. 1

Thorn, den 16. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Trebbin, Kr. Teltow. 37545]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Groß⸗Beuthener Milchverwer⸗ tungs⸗Genossenschaft“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Groß⸗ Beuthen, Nr. 9 des Registers, folgendes einge⸗ tragen worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 11. Juli 1910 aufgelöst. Zu Liquidatoren sind die bisherigen Vorstandsmitglieder gewählt.⸗

Trebbin, den 14. Juli 1910. 8

Königliches Amtsgericht. Luther. 8

Ulm, Donau. K. Amtsgericht Ulm. [37546]

In das Genossenschaftsregister wurde heute zu der Firma Consumverein Ulm, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Ulm eingetragen:

In der Generalversammlung vom 22. Juni 1910 ist an Stelle des zurückgetretenen Vorstandsmitglieds Jakob Cellarius der Magazinverwalter Adolf Schwenk in Ulm in den Vorstand gewählt worden.

Den 15. Juli 1910.

Stv. Amtsrichter: Rost.

wattenscheid. Bekanntmachung. [37547]

In das Genossenschaftsregister ist bei der Genossen⸗ schaft „Konsumverein der christlichen Gewerk⸗ schaften für Wattenscheid und Umgegend G. m. b. H.“ zu Wattenscheid (Nr. 2 des Re⸗ gisters) heute folgendes eingetragen:

1) Die Genossenschaft führt jetzt den Titel: „Kon⸗ sumverein für Wattenscheid und Umgegend. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“.

2) Die §5 1, 2, 4, 24, 25, 31, 32, 33 und 36 des Statuts vom 10. Dezember 1906 sind durch Statut vom 22. Mai 1910 geändert.

Wattenscheid, den 15. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

.““

Wehlau. Bekanntmachung. 37548]

Genossenschaftsregister Nr. 4, Plibischker Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräunkter Haftpflicht, in Weidlacken heute eingetragen:

Gutsbesitzer Eduard Gutzeit ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden, an seine Stelle Gutsbesitzer Karl Fraude aus Plompen getreten.

zehlau, den 9. Juli 1910.

ist heute bei

Weilburg. [37549] In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 21. bei der Firma Spar⸗ und Darlehnskasse Barig⸗ Selbenhausen E. G. m. u. H. folgendes ein⸗ getragen worden: 8 Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. Februar 1910 wurden die Satzungen wie folgt abgeändert: § 2 erhält folgenden Zusatz: 1 3) Bezug von landwirtschaftlichen Artikeln im großen und Abgabe derselben im kleinen. § 30 ist dahin abgeändert, daß die Berufung der Generalversammlung nur auf ortsübliche Weise eesscgt. § 36 Absatz 2 ist dahin abgeändert, daß die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Genossenschaft im Weil⸗ burger Tageblatt aufzunehmen sind. XX Weilburg, den 9. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

Bergen, Rügen. Bekanntmachung. [37388] Ueber das Vermögen des Seilermeisters Otto Wolff in Bergen a. Rügen ist am 15. Juli 1910 der Konkurs eröffnet. Verwalter Rechts⸗ anwalt Gentzen in Bergen a. Rg. Anmeldefrist bis 1. August 1910. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin den 11. August 1910, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 1. August 19—30. Bergen a. Rügen, den 15. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.

Bromberg. Konkursverfahren. [37374] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Paul⸗ Schmidt, in Firma „Carl Schmidt vormals S. J. Reinert“, in Bromberg ist heute, Nach⸗ mittags 1 Uhr 15 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Karl Beck in Bromberg, Töpferstraße 1. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 2. August 1910 und mit An⸗ meldefrist his zum 31. August 1910. Erste Gläubiger⸗ versammlung den 3. August 1910, Vormittags 11 ½ Uhr, und Prüfungstermin den 13. Sep⸗ tember 1910, Mittags 12 Uhr, im Zimmer Nr. 12 des unterzeichneten Gerichts. Bromberg, den 16. Juli 1910. Königliches Amtsgericht. Darmstadt. Bekanntmachung. [37400] Ueber den Nachlaß des Kaufmanns Georg Hellmuth, gestorben am 26. Mai 1910 in Darm⸗ stadt, ist heute, am 15. Juli 1910, Vormittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Der Kaufmann Karl Dechert zu Darmstadt ist zum Kon⸗ kursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist ist bis 30. Juli 1910 und Forderungsanmelde⸗ frist ist zum 10. August 1910 bestimmt, erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungs⸗ termin auf: Freitag, den 12. August 1910, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, neues Gerichtsgebäude, am Mathildenplatz, 1 Treppe, Sitzungssaal Nr. 219, anberaumt worden. Darmstadt, den 15. Juli 1910. Der Gerichtsschreiber Großherzoglichen Amtsgerichts I.

Darmstadt. Bekanntmachung. [37401]

Ueber den Nachlaß der Kaufmann Georg Hellmuth Ehefrau, Christine geborene Gompf, gestorben am 26. Mai 1910 in Darmstadt, ist heute, am 15. Juli 1910, Vormittags 11 Uhr, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet worden. Der Kaufmann Karl Dechert zu Darmstadt ist zum Konkursverwalter ernannt. Offener Arrest mit Anzeigefrist ist bis 30. 2 1910 und Forderungsanmeldefrist bis zum 10. August 1910 bestimmt. Erste Gläubigerversamm⸗ lung und allgemeiner Prüfungstermin auf Freitag, den 12. August 1910, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gerichte, Neues Gerichts⸗ gebäude am Mathildenplatz, 1 Treppe, Sitzungssaal Nr. 219, anberaumt worden.

Darmstadt, den 15. Juli 1910. Der Gerichtsschreiber Großherzoglichen Amtsgerichts I.

Greiz. Konkursverfahren. [37405] Ueber das Vermögen der offenen Handelsgesell⸗ schaft in Firma Louis Dix, Ingenieurbureau in Greiz, ist heute, Nachmittags 44 Uhr, der Konkurs eröffnet worden. Verwalter: Rechtsanwalt William Oberländer in Greiz. Anmeldetermin: 27. August 1910. Erste Gläubigerversammlung: Montag, den 15. August 1910, Vormittags 11 Uhr. Prüfungstermin: Montag, den 5. September 1910, Vormittags 11 Uhr. Offener Arrest bis 27. August 1910. Greiz, den 18. Juli 1910. Der Gerichtsschreiber des Fürstlichen Amtsgerichts: Sekretär Roth. 6

Heinsberg, Rheinl. [37333] Konkurseröffnung. 8

Ueber das Vermögen des Manufakturwaren⸗ händlers Heinrich Thoennissen in Wassen⸗ berg ist am 18. Juli 1910, Nachmittags 12 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Dechant in Heinsberg. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 8. August 1910. Ablauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung, allgemeiner Prüfungstermin und Vergleichstermin am 17. August 1910, Vormittags 10 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle, Zimmer Nr. 1. Der Vergleichsvorschlag ist auf der Gerichtsschreiberei des Konkursgerichts zur Einsicht

8E“

der Beteiligten niedergelegt. Heinsberg, den 18. Juli 1910. Königliches Amtsgericht. 8

Kulmbach. evrg Herser I888

Das K. Amtsgericht Kulmbach hat mit Beschluß vom 18. Juli 1910, Mittags 12 Uhr, über das Vermögen der Firma Gebr. Fleischmann, Exportbierbrauerei und Brennerei in Kulm⸗ bach, alleiniger Inhaber Karl Fleischmann, Brauerei⸗ besitzer in Kulmbach, das Konkursverfahren er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Fluch in Kulmbach. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis Samstag, den 13. August 1910, einschließlich ist er⸗ lassen. Konkursforderungen sind bis zum Samstag, den 20. August 1910, einschließlich beim genannten Amtsgericht anzumelden. Erste Gläubigerversamm⸗ lung ist auf Samstag, den 20. August 1910, Vormittags 9 Uhr, und der allgemeine Prüfungs⸗ termin auf Samstag, den 3. September 1910, Vormittags 9 Uhr, im amtsgerichtlichen Sitzungs⸗ saale dahier anberaumt.

Kulmbach, den 18. Juli 1910.

Kulmbach. Bekanntmachung. 737341] Das K. Amtsgericht Kulmbach hat mit Beschluß vom 18. Juli 1910, Mittags 12 Uhr, über das Ver⸗ mögen der Kaufmannswitwe Lina Fleischmann in Kulmbach, obere Stadt 12, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechtsanwalt Durst in Kulmbach. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis Samstag, den 13. August 1910 einschließlich ist er⸗ lassen. Konkursforderungen sind bis zum Samstag, den 20. August 1910 eisscpegli. beim genannten Amtsgerichte anzumelden. Erste Gläubigerversamm⸗ lung ist auf Samstag, den 20. August 1910, Vormittags 111 Uhr, und der allgemeine Prü⸗ fungstermin auf Samstag, den 3. September 1910, Vormittags 311 Uhr, im amtsgericht lichen Sitzungssaale dahier anberaumt. Kulmbach, den 18. Juli 1910. Dannhäuser, Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts.

Lengefeld, Erzgeb. [37394] Ueber das Vermögen des Holzwarenfabrikanten Fürchtegott Wilhelm Weidensdörfer in Hasel⸗ bach wird heute, am 17. Juli 1910, Vormittags 49 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Barthel hier. An⸗ meldefrist bis zum 8. August 1910. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 17. August 1910, Vor⸗ mittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 8. August 1910.

Lengefeld, den 17. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Neumark, Westpr. [37371] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Gr. Ballowker Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Vereins, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Liquidation in Gr.⸗Ballowken ist am 16. Juli 1910 der Konkurs eröffnet. Ver⸗ walter: der Direktor des Vorschußvereins Schlesinger in Neumark. Anmeldefrist und offener Arrest bis zum 20. August 1910. Erste Gläubigerversammlun am 9. Augiklst 1910, Vorm. 11 Uhr. All⸗ gemeiner Prüfungstermin am 20. September 1910, Vorm. 11 Uhr. 8 Neumark, Wpr., den 16. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht. Neustadt, Hrzgt. Coburg. 1937366] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Julius Engelhardt in Neustadt, Hzgt. Coburg, z. Zt. unbekannten Aufenthalts, ist durch Beschluß des Herzoglichen Amtsgerichts, 2, hier heute am 16. Juli 1910, Vormittags 10 ¾ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter ist Aktuar Liemen in Neustadt, Hzgt. Cobg. Anmeldefrist, offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 24. August 1910. Erste Gläubigerbversammlung am 4. August 1910, Vormittags 9 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 23. September 1910, Vormittags 9 ½ Uhr. Neustadt, Herzogt. Coburg, den 16. Juli 1910. Der Gerichtsschreiber Herzogl. S. Amtsgerichts, 2:

Baumgarten, Amtsgerichtssekretär.

Nürnberg. 37339] Das K. Amtsgericht Nürnberg hat über das Vermögen der offenen Handelsgesellschaft, in Firma Langermann & Heil in Nürnberg, Zelluloidwarenfabrik dortselbst, Markgrafen⸗ straße 29, am 18. Juli 1910, Nachmittags Ntbr. den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Rechts⸗ anwalt Dr. Herrmann in Nürnberg. Offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 13. August 1910. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 19. August 1910. Erste Gläubigerversammlung am 17. August 1910, Nachmittags 3 ½ Uhr, allgemeiner Prü⸗ fungstermin am 31. August 1910, Nachmittags 3 ½ Uhr, jedesmal im Zimmer Nr. 41 des Justiz⸗ gebäudes an der Augustinerstraße zu Nürnberg. Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Nürnberg. [37338]

Das K. Amtsgericht Nürnberg hat über das Vermögen des led. Spezereiwarenhändlers Nikolaus Matthes in Nürnberg⸗Gibitzenhof, Eschenstraße 22, am 18. Juli 1910, Nachmittags 5 ¼ Uhr, den Konkurs eröffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Karl Kublan in Nürnberg. Offener Arrest erlassen mit Anzeigefrist bis 17. August 1910. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen bis 19. August 1910. Erste Gläubigerversammlung am 17. August 1910, Nachmittags 4 Uhr, allgemeiner Prüfungstermin am 31. August 1910, Nachmittags 4 ÜUhr, jedesmal im Zimmer Nr. 41 des Justizgebäudes an der Augustinerstraße zu Nürnberg.

Gerichtsschreiberei des K. Amtsgerichts.

Reichenbach, Vogtl. [37395]

Ueber das Vermögen der Firma Curt Hell⸗ mann in Neumark, deren alleiniger Inhaber der Kaufmann Curt Willy Paul Fritz Hellmann in Leipzig ist, wird heute, am 16. Juli 1910, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Kon⸗ kursverwalter: Herr Rechtsanwalt Bretschneider hier. Anmeldefrist bis zum 16. August 1910. Wahltermin am 10. August 1910, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 27. August 1910, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 6. August 1910.

Königliches Amtsgericht Reichenbach i. V.

Staufen. Konkursverfahren. [37332]

Nr. 6562. Ueber das Vermögen des Kaufmanns Oscar Kaiser in Staufen wurde heute, am 16. Juli 1910, Vorm. 9. Ulr⸗ das Konkursverfahren eröffnet. Rechtsagent Joseph Erb in Staufen wurde zum Konkursverwalter ernannt. Anmeldefrist, offener Arrest und Anzeigefrist bis zum 6. August 1910. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 18. August 1910, Vor⸗ mittags 9 Uhr, beim Amtsgericht Staufen.

Staufen (Baden), 16. Juli 1910.

Der Gerichtsschreiber Gr. Amtsgerichts: Walch. Wernigerode. Bekanntmachung. 373871

Ueber das Vermögen des Gastwirts Gustav Wittenberg genannt Horn und Ehefrau, Minna geb. Freist, in Elbingerode, ist heute vormittag 11,30 Min. das Konkursverfahren eröffnet worden. Verwalter: Kaufmann Leberecht Erxleben hier. Offener Arrest mit Anzeigepflicht und Frist zur An⸗ meldung der Konkursforderungen bis zum 6. August 1910. Erste Gläubigerversammlung und allgemeiner Prüfungstermin am 15. August 1910, Vor⸗ mittags 10 Uhr. 1b

Wernigerode, den 16. Juli 1910.

Königliches Amtsgericht.

Königliches Amtsgericht.

Dannhäuser, Gerichtsschreiber des K. Amtsgerichts.

Koöhigliches Amtsgericht.