1 ist
Nr. 3329 bei der Firma: „Moritz Levy junior Nachf.“, Cöln. Die Firma ist in: Sally Roß⸗ berg geändert und unter Nr. 5056 neu eingetragen.
Nr. 770 bei der Firma „Hermann Schmidt Kölner Verzinkerei, Eisen⸗ und Blechwaren⸗ fabrik“, Cöln. Der Fabrikant Anton Rünz in Cöln⸗Bickendorf ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1908 begonnen.
r. 867 bei der Firma „Ullmann & Wert⸗ heimer“, Cöln. Die Firma ist erloschen.
Nr. 1859 bei der Firma Haan“, Cöln. Neue Inhaberin ist Ehefrau Bernhard Züge, Maria geb. Reinhard, Kauffrau, Neuwied. Die vor dem 1. Mai 1910 vorhanden gewesenen Geschäftsforde⸗ rungen und Geschäftsschulden sind auf die Käuferin nicht übergegangen. Dem Bernhard Züge in Neu⸗ wied ist Prapaa erteilt. Die Prokura des Jacob Klöcker ist erloschen.
Nr. 2735 bei der Firma „Julius Mertens Nachfolger“, Cöln. Die Firma und die Prokura des Georg Meyer ist erloschen.
Nr. 4149 bei der offenen Handels csenschaft
Die Gesellschaft
„Heinemann & Co.“, Cöln. ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Hugo⸗ Heinemann ist alleiniger Fece der Firma.
Nr. 4876 bei der Firma „J. Rinkel“, Landes⸗ hut mit Zweigniederlassung in Cöln mit dem Zu⸗ satz: Filiale Cöln. Die Prokura des August Dörner ist erloschen.
Nr. 4981 bei der offenen Handelsgesellschaft „Rubens & Co.“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Albert Aronsohn ist alleiniger Inhaber der Firma.
II. Abteilung B.
Nr. 842 bei der Gesellschaft „Galerie fran- çaise d'art décoratif Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, Cöln. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.
Nr. 1237 bei der Gesellschaft: „P. Oebel Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 30. Juli 1910 ist die Gesellschaft aufgelöst. Ehe⸗ frau Peter Oebel, Agnes geb. Weber, in Cöln ist Liquidator.
r. 1490 die Gesellschaft: „Werksteinlieferungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: An⸗ und Verkauf sowie Pachtung und Verpachtung von Steinbrüchen jeglicher Art; ferner Betrieb von Steinbrüchen und EETb— sowie Handel mit allen in das Bau⸗ und Steinmetzgeschäft einschlägigen Werksteinen und deren Lieferung. Die Gesellschaft ist berechtigt, andere ähnliche Unternehmungen und auch Bau⸗ ntfrnehmmesen zu erwerben und sich in jeder be⸗ liebigen Weise an solchen zu beteiligen. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Peter Sinzig, Architekt und Steinbruchbesitzer, Cöln, Heinri Lauter, Techniker, Cöln⸗Nippes. Gesellschaftsvertrag vom 18. Juni, 27. Juli 1910. Jeder Geschäfts⸗ führer kann 8 sich allein die Gesellschaft vertreten. Ferner wird bekannt gemacht: Zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage von 10 000 ℳ bringt der Gesellschafter Sinzig — vorgenannt — in die Gesellschaft zum Uebernahmepreise von rund 4200 ℳ ein die in dem zum Gesellschafts⸗ vertrage als Anlage hinterlegten Verzeichnisse auf⸗ geführten Warenvorräte, Betriebsutensilien und Ge⸗ rätschaften, Bureaumobilien und Utensilien. Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Nr. 1491 die Gesellschaft: „Phönix Papier⸗ warenfabrik und Buchdruckerei Gesellschaft mit beschränkter e Cöln⸗Lindenthal. Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer Papier⸗ warenfabrik und Buchdruckerei. Stammkapital: 30 000 ℳ. Geschäftsführer: Wilhelm Matena, Kaufmann, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 1. bezw. 20. Juli 1910. Ferner wird bekannt gemacht: Zur vollständigen Deckung seiner Stammeinlage von 12 500 ℳ bringt der Gesellschafter Matena — vor⸗ enannt — in die Gesellschaft ein die in dem zum Gesellschaftsvertrage hinterlegten ö auf⸗
eführten Maschinen, Utensilien und Warenbestände, ewertet mit 24 000 ℳ. Den Ueberschuß von 11 500 ℳ der geleisteten Sacheinlage bringt Matena zur teilweisen Deckung der 12 500 ℳ seiner Ehefrau, Franziska geb. ulte, in Cöln ein. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.
Cöthen, Anhalt. [41875]
Unter Nr. 172 Abt. A des Handelsregisters ist bei der Firma „Paul Dünnhaupt, Buchdruckerei & Verlag“ in Cöthen eingetragen worden:
Die Prokura des Buchhändlers Otto Hartmann Phssen technischen Leiters Wilhelm Börner ist erloschen.
Die Gesamtprokura des Kaufmanns Gustav Kampe in eine Einzelprokura umgewandelt. Cöthen, 30. Juli 1910. 8
Herzogl. Amtsgericht. 3Z. Cöthen, Anhalt. [41876]
Unter Nr. 406 Abt. A des Handelsregisters ist die Firma „Franz Bilkenroth“ und als deren Inhaber der Kaufmann Franz Bilkenroth in Cöthen eingetragen worden. “
Cöthen, 30. Juli 1910.
Herzogl. Amtsgericht. 3.
Colmar, Els. Bekanntmachung. 41877] Nachstehende, im hiesigen Firmenregister ein⸗ etragenen, nicht mehr bestehenden Firmen sind auf rund des § 141 Fr. G.⸗B. in Verbindung mit
§ 31² H.⸗G.⸗B. von Amts wegen gelöscht worden: 1) Wwe J. Roos in Schlettstadt,
2 Ch. Aubry in St. Kreuz,
3) H. Steuer in Winzenheim, 3 Eichelberger in Ensisheim, 5) A. Kroenacker in Rufach,
6) Charles Parisi in Barr. Colmar, den 30. Juli 1910.
Kaiserl. Amtsgericht.
2 6 38
Crefeld. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma Allgemeine Phonographen⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Crefeld: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Versarng. lung der gaLenlgesese vom 29. Juli 1910 aufgelöst. Die Liquidation er olgt durch den Geschäftsführer. C den 29. Juli 1910. Königliches Amtsgericht. “
“ von che
Crefeld. [41879] Im hiesigen Handelsregister ist zu der Firma Phonographen⸗Gesellschaft Lenzen & Co., jetzt mit Niederlassungsort Crefeld, heute eingetragen: Die Kommanditgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird von Kaufmann Johann Lenzen in Crefeld allein unter unveränderter Firma fortgesetzt. Crefeld, den 30. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.
crefeld. 14241880. In das hiesige Eöö ist heute eingetragen worden bei der Firma m. Vossen & Co. in
Crefeld: Nunmehrige persönlich haftende Gesellschafter sind: Otto Vossen, Heinrch Vossen, Max Vossen, alle Kaufleute in Crefeld. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 29. Juli 1910 begonnen.
Die Prokura der Kaufleute Otto Vossen, 1. Vossen und Max Vossen, alle Kaufleute in Crefeld, ist erloschen. 8
Crefeld, den 30. Juli 1910. .
Königliches Amtsgericht. 8
Crefeld. [41881]
In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Crefelder Siserbeb . Aktien Ferllchaßt zu Crefeld: Major a. D. Heintich Bellardi ist aus dem Vorstande ausgeschieden.
Crefeld, den 2. August 1910. 8
Königliches Amtsgericht.
Culm. 141882]
In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 189 die Firma Paul Stürz, Culm und als deren In⸗ haber der Kaufmann Paul Stürz in Culm ein⸗ getragen worden. Geschäftszweig: Bierverlag und Selterserwasserfabrikation.
Culm, den 29. Juli 1910. “
Königliches Amtsgericht. 141883]
Danzig. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 357, betreffend die Firma „Westpreußi⸗ sches Volksblatt H. F. Boenig“, eingetragen, daß die Firma in „H. F. Boenig Verlagsbuch⸗ handlung“ geändert ist.
Danzig, den 29. Juli 1910.
Königliches Amtsgericht. Abt. 10.
Detmold. [41884]
In unser Handelsregister Abt. KA ist zu der unter Nr. 110 eingetragenen Firma S. F. W. Brügge⸗ meyer zu Detmold eingetragen:
Die dem Kaufmann Wilhelm Oberkötter in Detmold erteilte Prokura ist erloschen.
Detmold, den 28. Juli 1910.
Fürstliches Amtsgericht. II.
Döbeln. [41885] Auf dem die Firma Döbelner Filiale der Geringswalder Bank in Döbeln betreffenden Blatt 629 des hiesigen Handelsregisters ist heute
eingetragen worden: ie Prokura des Kurt Emil Seidel ist erloschen.
Prokura ist erteilt dem Georg Eugen Treuth in Mittweida.
Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einer anderen nach dem Gesellschaftsvertrage zur Ver⸗ tretung berechtigten Person vertreten.
Döbeln, den 29. Juli 1910. 8
Königliches Amtsgericht.
Donaueschingen. [41886] Ins Handelsregister A wurde heute eingetragen die Firma! Max Sulzmann z. Löwen, Bau⸗ materialienhandlung, Hausenvorwald. In⸗ haber ist: Max Sulzmann, Wirt in Hausen⸗
vorwald. “
Donaueschingen, den 30. Juli 1910. Gr. Amtsgericht.
11“
Dresden. [41888] Auf Blatt 12 385 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Risch & Co. mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Dresden, und weiter eingetragen worden: er Gesellschaftovertrag ist am 23. Juli 1910 abgeschlossen und am 2. August 1910 abgeändert worden. 1 Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Rohbaumwolle und Baumwollabfällen. Das Stammkapital beträgt einhunderttausend Mark. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Leo Julius Risch in Dresden und Carl Bollschweiler in Mannheim. Dresden, den 3. August 1910. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Dresden. [41887]
Auf Blatt 12 386 des hiesigen Handelsregisters ist heute eingetragen worden die Firma Felix Feige in Dresden. Der Fabrikant Felix Maxi⸗ milian Feige in Dresden ist Inhaber. (Geschäfts⸗ zweig: Fabrikation von Plakaten.)
Dresden, am 3. August 1910.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Düsseldorf. [41985]
Unter Nr. 3491 des Handelsregisters A wurde am 28. Juli 1910 eingetragen die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma H. Haas & Co. mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 27. 7. 1910 begonnenen Gesellschaft sind Heinrich Haas, Bureauvorsteher, und Albert Kleinherne, Sparkassen⸗ kontrolleur a. D., beide hier.
Nachgetragen wurde bei der Nr. 2152 eingetragenen
irma Schwagmeyer & Nelles, hier, daß die
irma geändert ist in Philipp Nelles und dem Albert Kusche, hier, Einzelprokura erteilt ist;
bei der Nr. 1361 eingetragenen Firma Peter Batsche, hier, daß die Firma erloschen ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [41986]
Bei der Nr. 864 des Handelsregisters B einge⸗ tragenen Firma Maschinenfabrik Hasenclever Aktiengesellschaft wurde am 30. Juli 1910 nach⸗ getragen, daß Otto Lankhorst durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden und der Bergassessor Florenz von Oven zu Essen⸗Ruhr zum alleinigen Vorstands⸗ mitglied bestellt ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [41987]
Unter Nr. 3492 des Handelsregisters A wurde am 2. August 1910 eingetragen die Firma Nieder⸗ rheinisches Textil⸗Werk Hubert Hanten mit dem Sitze in Erkrath, und als Inhaber der Fabrik⸗ besitzer Hubert Hanten daselbst. .
Nachgetragen wurde bei der Nr. 243 eingetragenen Firma „Düsseldorfer Firmen⸗Schilder⸗Fabrik und Kunstglas⸗Atzerei Josef Schmitz“, hier, daß das Geschaft unter Ausschluß des Uebergangs der in dessen Betriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten an den Kaufmann Johann Schiller hier veräußert ist, von ihm unter der Firma „Düssel⸗ dorfer Firmen⸗Schilder⸗Fabrik und Kunstglas⸗ “ Josef Schmitz Inh. Johann Schiller“ fortgeführt wird, die Prokura des Josef Schmitz durch Uebergang des Geschäfts erloschen und ihm 28 dim rwerber, Johann Schiller, wieder er⸗ gilt ist;
bei der Nr. 609 eingetragenen Firme C. H. Kraux hier, daß die Prokura der Paula Kraux er⸗ loschen ist;
bei der Nr. 872 eingetragenen Firma Theodor Poncelet, hier, daß Hilden jetzt Ort der Nieder⸗ lassung ist und dem Alfons Poncelet in Hilden und dem Heinrich Schmitz hier Gesamtprokura erteilt ist;
bei der Nr. 1436 eingetragenen Firma Jean Sporrer, hier, daß der Femeninbabe ean Sporrer jetzt Inhaber eines Geschäfts für moderne Wohnungseinrichtungen und Werkstätten für Möbel und Dekorationen ist;
bei der Nr. 2526 eingetragenen Firma Conrad Wolfs, hier, daß jetzt Paul Reissert junior, Kauf⸗ mann hier, Firmeninhaber ist;
bei der Nr. 2853 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma Chan & Grünewald, hier, 51 die Gesellschaft aufgelöst und die Firma er⸗ loschen ist; bei der Nr. 3370 eingetragenen Firma Ferdinand Sn in Düsseldorf⸗Oberkassel, daß die Firma und die der Ehefrau Ferdinand Höltgen erteilte Prokura erloschen ist. W
Amtsgericht Düsseldorf.
Eisenach. 1
In Abteilung A unter Nr. 357 unseres Handels⸗ registers ist heute bei der Firma A. G. E. Kircher, Eisenach, eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt Robert Enders, A. G. E. Kircher Nachflgr. Robert Enders in Eisenach. 8
Eisenach, den 28. Juli 1910.
Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. II. [41890]
Eisenach. In Abteilung B unseres Handelsregisters ist heute bei der unter Nr. 45 eingetragenen Firma „Thüringer Creditanstalt Aktiengesellschaft“ in Eisenach eingetragen worden: em Bankbeamten Ernst Bartels in Eisenach ist 5 dergestalt erteilt, Femaß § 9 des Gesell⸗ schaftsvertrags mit einem Vorstandsmitgliede oder mit einem Prokuristen oder Bevollmächtigten die Firma rechtsverbindlich zu vertreten. “ Eisenach, den 1. August 1910. 8 Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IYIV.
Elverfeld. [41891] In unser Handelsregister ist heute eingetragen
worden: in vr A:
zu Nr. 846 — Adolf & Otto Halbach, Elber⸗ feld —: 1) Nachdem der bisherige Gesellschafter Otto S in Elberfeld am 26. Februar 1910 verstorben ist, sind dessen Erben: 1) Witwe Otto Halbach, Maria Elisabeth geb. Koch, 2) Kaufmann Otto Walter Halbach, 3) Kaufmann Paul Halbach, 4) Elisabeth Halbach, alle in Elberfeld, in das Ge⸗ schäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. 2) Die bisherigen Gesellschafter Otto Walter Halbach, aul Halbach und Elisabeth Halbach sind aus der
esellschaft ausgeschieden.
zu Nr. 848 — Paul Schniewind, Elber⸗ hecsh —: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ erige Gesellschafter Alfred Frowein, Kaufmann, hier, ist alleiniger Inhaber der Firma.
zu Nr. 945 — Bernsau & Uellenberg, Voh⸗ winkel —: Der Kaufmann Wilhelm Bernsau ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kaufmann Fritz Bernsau in Vohwinkel in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. 1
unter Nr. 2450: die offene Handelsgesellschaft „Freyer & Co., Rhein. Semi⸗Emaille⸗Versand⸗ haus“, Elberfeld, welche am 8. Juni 1910 be⸗ gonnen hat. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Kaufmann Kurt Freyer in Elberfeld, 2) Ehefrau Wilhelm Freyer, Frieda geb. Jütte, daselbst. Dem Kaufmann Wilhelm Freyer zu Elberfeld ist Prokura
erteilt; in Abteilung B: 8 zu Nr. 158 — Dr. Walther Wolff & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Elber⸗ feld —: Dem Kaufmann Johannes Biegel in Elber⸗ feld ist Prokura erteilt. “ Elberfeld, den 28. Juli 1910. Kgl. Amtsgericht. 13.
Elberfeld. [41892] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 149 bei der Firma Gebhard & Co., Aktien⸗ gesellschaft zu Vohwinkel, folgendes eingetragen worden:
In der Generalversammlung vom 28. Juli 1910 ist die Erhöhung des Grundkapitals um 800 000 ℳ auf 3 800 000 ℳ durch Ausgabe von 800 neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien über je 1000 ℳ be⸗ schlossen worden. Die Erhöhung ist erfolgt. Die Aktien sind ausgegeben für einen Betrag von 1422,12 ℳ. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 28. Juli 1910 sind bestellt:
zu Vorstandsmitgliedern: 1) der Kaufmann und Fabrikant Bernhard van Biema in Crefeld⸗Bockum, 2) der Kaufmann und Fabrikant Dr. jur. Alfred Rüdenberg in Crefeld⸗Bockum, zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern: 1) der Kaufmann Otto Hildebrand in Vohwinkel, 2) F Paul Rüdenberg in Crefeld⸗ Bockum.
Die 1 s des Otto Hildebrand ist erloschen.
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. Juli 1910 sind die §§ 6 und 13 des Gesell⸗ schaftsvertrages abgeändert. 1
„Alle Erklärungen sind für die Gesellschaft ver⸗ bindlich, wenn se entweder von zwei Mitgliedern des Vorstands oder von einem Mitgliede des Vor⸗ stands und einem Prokuristen oder von zwei Pro⸗ kuristen abgegeben sind. Für die Gesellschaft ver⸗ bindliche Urkunden sind mit der handschriftlich oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Ge⸗ sellschaft zu versehen und von zwei nach Maßgabe
Falk enstein, Vogtl.
Inhaber ist der Kaufmann
fhrer sind:
vorstehender Bestimmungen Personen zu unterzeichnen. Elberfeld, den 29. Juli 1910. Königl. Amtsgericht. 13. Erwitte. [41893 In das Handelsregister Abteilung A ist bei d unter Nr. 3 Firma: E. Schüler h Erwitte heute folgendes eingetragen: 1 Die Firma ist erloschen. Erwitte, den 18. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.
Essen, Ruhr. [41988] In das Handelsregister des Kgl. Amtsgerichtz Essen ist am 23. Juli 1910 unter A Nr. 1566 eingetragen die offene Handelsgesellschaft: Wilhelm Heer & Co., Ioten seun üre für industrielle eag en Essen. Persönlich haftende Gesellschafter sind Kaufmann Wilhelm Heer, Essen, Kaufmann Julius Heer senior, Essen. Die Gesellschaft hat am 1. Mai 1910 begonnen. Zur Vertretung der Ge, sellschaft ist nur der Gesellschafter Wilhelm Heer Essen, ermächtigt. 8
Eupen. [41894]
In das hiesige Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen die Firma Schneider & Strobel in Brüssel, mit Fereis edengeung. in Herbesthal, und als Inhaber derselben Wilhelm Schneider, Kaufmann in Brüssel, Rue de l'’Ascension 27, und Wilhelm Strobel, Kaufmann in Brüssel, Rue Piers 160. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Juli 1910.
Eupen, den 30. Juli 1910.
5 Königliches Amtsgericht.
1895
Auf Blatt 399 des Handelsregister, betreffend 9” Firma Bürgerliches Brauhaus Aktiengesell. schaft Falkenstein i. V. in Falkenstein 6 ein⸗ getragen worden, daß die in der Generalversammlung vom 22. Februar 1910 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals erfolgt ist.
Falkenstein, am 2. August 1910.
Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [41989] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.
„Souvenir⸗Verlag, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.“ Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung ein⸗ getragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Juli 1910 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die se Ausbeutung von Neuheiten aller Art, namentlich zweier im Gesell. schaftsvertrag § 3 näher bezeichneter Erfindungen.
Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäfts⸗
Joseph Hamburger, Kaufmann in Frankfurt a. M., Dr. Siegmund Laufer, Journalist in Frankfurt a. M. Der Gesellschafter Hamburger hat eine Sacheinlage gemacht, die auf 10 000 ℳ als Stammeinlage verrechnet wird, der Gesell⸗ schafter Laufer hat eine Sacheinlage gemacht, die mit 15 000 ℳ auf die Stammeinlage verrechnet wird. Frankfurt a. M., den 26. Juli 1910. Königl. Amtsgericht. Abteilung 16.
Freiberg, Sachsen. [41896]
Auf Blatt 1020 des Handelsregisters ist heute die Aktiengesellschaft in Firma Chemnitzer Bank⸗ Verein Filiale Freiberg mit dem Sitze in Frei⸗ berg eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Das Seee ist Zweigniederlassung der in Chemnitz bestehenden Hauptniederlassung.
as Gesellschaftsstatut ist am 21. März 1882 festgestellt und dur die Generalversammlungs⸗ beschlüsse vom 13. März 1884, 25. März 1885, 21. ärz 1890, 20. Oktober 1897, 28. Februar 1899, 31. März 1906, 1. März 1907, 10. November 1909 abgeändert.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bank⸗ und Frrsefücge gften
Das Grundkapital beträgt seit der letzten Er⸗ höhung zehn Millionen Mark, zerfallend in neun⸗ tausend Aktien zu je dreihundert Mark, zweitausend zweihundert Aktien zu je eintausend fünfhundert Mark und viertausend Aktien zu je eintausend Mark.
Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt:
a. der Direktor, Kommerzienrat Konsul Otto
Weißenberger in Chemnitz,
b. der Direktor Johann Hermann Ernst Lübbe in
Chemnitz,
c. der Direktor Moritz Richard Buchtler in
Chemnitz.
Prokura ist erteilt:
a. dem Kaufmann Otto Burkhard in Chemnitz, b. dem Kaufmann Rudolf Karl Tacke in Chemnitz, c. dem Kaufmann Rudolf Weitzer in Chemnitz, d. dem Kaufmann Max Richter in Freiberg.
Jedes Vorstandsmitglied sowie jeder Prokurist darf die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen oder einem Handlungsbevollmächtigten vertreten.
Hieruüͤber wird noch folgendes bekannt gegeben:
ie Aktien, in die das Grundkapital zerfällt, lauten sämtlich auf den Inhaber.
Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat ernannt und besteht aus einem oder mehreren Mitgliedern, welche den Amtsnamen Direktor führen.
Die Generalversammlungen werden durch den Vorstand oder den Aufsichtsrat mittels öffentlich bekannt zu machender Einladung berufen. Die Ein⸗ ladungen sind zweimal, das erste Mal mindestens 3 Wochen vor dem Tage der Generalversammlung, zu erlassen und müssen die Tagesordnung enthalten.
Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen in der Regel durch den Deutschen Reichsanzeiger und das Chemnitzer Tageblatt. In⸗ soweit das Statut nicht etwas anderes der Einladungen zur Generalversammlung bestimmt, 1 jede Bekanntmachung für gehörig erlassen, wenn ie einmal durch den Reichsanzeiger veröffentlicht worden ist.
Freiberg, am 1. August 1910.
Königliches Amtsgericht.
Fürstenberg, Mecklb. [41897] In unser Handelsregister ist heute betr. die Firma Chemische Fabrik Fürstenberg i. M. G. m. b. H. eingetragen: Die Firma ist nach beendeter Liquidation erloschen⸗ Fürstenberg i. M., den 30. Juli 1910. 6 Großherzogliches Amtsgericht
zeichnungsberechtigten
G Geringswalder Bank,
Geithain. 2 [41898] Auf Blatt 157 des Handelsregisters ist zur Firma Filiale Geithain zu Geithain, Zweigniederlassung der unter der Firma Geringswalder Bank in Geringswalde be⸗ stehenden Aktiengesellschaft, am 28. Juli 1910 ein⸗ getragen worden: 1 Die Prokura des Kurt Emil Seidel in Mittweida ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Georg Eugen Treuth in Mittweida. Er darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einer anderen nach dem Gesell⸗ schaftsvertrage zur Vertretung berechtigten Person vertreten. Geithain, den 28. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.
Gelsenkirchen. Handelsregister B [41362] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Nr. 71. In der Bekanntmachung vom 20. April 1910 es statt „Gewerkschaft Fürst Leopold“ heißen: „Gewerkschaft Fürst Leopold I.“
Gera, Reuss. Bekauntmachung. [41899]
In das S. Abt. A Nr. 837 ist heute die Firma Horst Niezel in Gera und als deren Inhaber der Installationstechniker Horst Niezel in
Gera eingetragen worden.
Gera, am 30. Juli 1910. Fürstliches Amtsgericht.
8.
Görlitz. [41900]
In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 228 bei der Firma Arthur Petasch in Görlitz folgendes eingetragen worden:
em Kaufmann Kurt Worbs in Görlitz, Landes⸗ kronstraße 49, ist Prokura erteilt.
Görlitz, den 1. August 1910. .“
Königliches Amtsgericht.
Gütersloh. stor- In unser Handelsregister Abt. A Nr. 76 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Henas H. Müller zu Gütersloh eingetragen: Die Gesell⸗ chaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Friedrich Lieneweg zu Gütersloh ist alleiniger Inhaber der Firma. Gütersloh, den 30. Juli 1910. Königliches Amtsgericht.
Habelschwerdt. [41902] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 134 die Firma: Albert Urner, Wölfelsdorf,
und als deren Inhaber der Handelsmann Albert
getragen.
Halberstadt.
werke Bergenthal u.
Urner in Wölfelsdorf eingetragen worden. Habelschwerdt, den 1. August 1910. Königliches Amtsgericht.
Habelschwerdt. [41903]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 135 die Firma: Hohenzollern⸗Drogerie, Habelschwerdt, und als deren Inhaber der Drogist Alfred Rauch in Habelschwerdt eingetragen worden.
Habelschwerdt, den 1. August 1910.
Königliches Amtsgericht.
Hachenburg, Westerwald. [41990]
Im Handelsregister A ist bei der Firma Phil. Schneider, Hachenburg deren seitheriger Inhaber Carl Henney gelöscht und als jetziger Inhaber Arthur Henney, Kaufmann in Hachenburg, ein⸗ Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiven und Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kasfmann Arthur Henney en
Hachenburg, den 2. August 1910.
Königl. Amktsgericht.
141904]
Bei der im Handelsregister A Nr. 689 verzeichneten offenen Handelsgesellschaft Zuckerfabrik Deren⸗ burg Friedrich Försterling & Co. in Deren⸗ burg ist heute eingetragen:
1) Ausgeschieden aus der Gesellschaft sind: Oekonom shtebrich Sprögel in Danstedt, jetzt in Derenburg,
ugust Meinecke in Blankenburg.
2) Neu eingetreten sind und zwar ohne die Be⸗ fugnis zur Vertretung der Gesellschaft:
Nr. 226 Oekonom Heinrich Mette in Quedlinburg,
Nr. 227 Oekonom Hugo Wehrenpfennig in Börnecke,
Nr. 228 Oekonom Alfred Wehrenpfennig in Börnecke.
Halberstadt, den 30. Juli 1910.
Königliches Amtsgericht. Abt. 6.
Halle, Saale. [41905] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 2022 ist bei der Firma Ebert & Co⸗ in Halle a. S. heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. “ Halle a. S., den 28. Juli 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.
Halle, Westf. [41906] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 33 ist zu der Firma P. H. Landwehr zu Borg⸗ holzhausen heute eingetragen, daß in das bestehende Geschäft Kaufmann Edo Woye zu Borgholzhausen als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist. Offene Handelsgesellschaft seit 1. August 1910. Halle i. W., den 2. August 1910. Königliches Amtsgerich
Halle, Westf. ¹ In unser Handelsregister Föteng A ist zu *. 128, Kommanditgesellschaft Westfälische Leder⸗ Comp. vormals Karl
141907]
Kisker zu Halle i. W., heute folgendes eingetragen
worden: a. Die den Buchhaltern Hans Pöhlmann und Walter Molleß zu Halle erteilte Gesamtprokura ist
erloschen.
b. Den Buchhaltern Hans Pöhlmann und Heinrich Wagemann zu Halle i. W. ist Gesamtprokura erteilt dergestalt, daß dieselben nur gemeinschaftlich zur hertfetung und Zeichnung der Gesellschaft berechtigt
Halle i. W., den 2. August 1910.
Königliches Amtsgericht.
Hameln. [41908]
In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist zu Nr. 5, Wesermühlen⸗Aktiengesellschaft Hameln, heute eingetragen:
Der bisherige Prokurist Carl Ruwe ist zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede bestellt.
Hameln, den 30. Juli 1910. 88 Königliches Amtsgericht.
Heinsberg, Rheinl. [41909] „Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 18 ist heute bei der Firma Wilhelm Cürlis, Hilfarth, eingetragen:
„Ort der Niederlassung: vom 1. August 1910 ab Rheydt“. 3
e Firma ist im diesseitigen Handelsregister gelöscht.
Heinsberg, den 30. Juli 19—0.
Königliches Amtsgericht.
Hohenhausen, Lippe. [41910]
Bei der unter Nr. 7 des hiesigen Handels⸗ registers A eingetragenen Firma: „F. H. Rumbke“ in Talle ist der Vermerk eingetragen:
„Die Firma ist erloschen“.
Ferner ist unter Nr. 30 desselben Registers die Firma: „F. H. Rumbke Nachf. Inh. Hch. Pforr“ mit dem Sitze in Talle und als deren In⸗ haber der Kaufmann Heinrich Pforr in Talle neu eingetragen.
eschäftszweig: Manufaktur⸗, Kurzwaren⸗ und Kolonialwarenhandlung. Hohenhausen, 30. Juli 1910. 8 Fürstliches Amtsgericht.
Insterburg. Bekanntmachung. sergh
Kaufmann Louis Plickert zu Insterburg ist aus der unter Nr. 75 unseres Herdelareshh A ein⸗ getragenen offenen Handelsgesellschaft Gebr. Plickert zu Insterburg ausgeschieden.
Ferner ist unter Nr. 423 unseres Handelsregisters A die Firma Louis Plickert Insterburg (Getreide⸗ Saat u. Kommissionsgeschäft) und als deren Inhaber Kaufmann Louis Plickert in Insterburg eingetragen.
Insterburg, den 2. August 1910.
Königliches Amtsgericht.
Kaiserslautern. 141914]
Im Gesellschaftsregister wurde eingetragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung Benn’s Welt⸗ brief Verlag und Druckerei, Sitz in Kaisers⸗ lautern; Geschäftsführer: Paul Benn, Kaufmann, in Kaiserslautern wohnhaft; stellvertretender Ge⸗ schäftsführer; Karl Lutz, Kaufmann, in Annweiler wohnhaft.
Rechtsverhältnisse: Die Gesellschaft ist eine solche mit beschränkter Haftung; der Gesellschaftsvertrag ist am 18. und bezw. 28. Juli 1910 errichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist: a. die Ner⸗ wertung folgender von dem Gesellschafter Paul Benn gemachten Erfindungen, betreffend:
1) einen mit seinem Umschlag aus einem Stück bestehenden eschützt durch die Eintragung in die Rolle für Gebrauchsmuster bei dem Kaiserlich deutschen Patentamt Nr. 277 018,
2) einen Brief mit Rückantwort, laut Patent⸗ anmeldung vom 30. April 1910, b 58 516 VII 54b,
3) eine mit ihrem Umschlage aus einem Stück bestehende Weinpreisliste, laut Gebrauchsmuster⸗ anmeldung vom 30. April 1910, B 47 730 — 54b,
4) einen mit seinem Umschlag aus einem Stück bestehenden, allseitig verschließbaren Geschäftsbrief⸗ bogen, laut Gebrauchsmusterschutz Nr. 427 012,
5) Benn's Denkzettel für Registrierkassenbedienung, laut Gebrauchsmusteranmeldung vom 25. Mai 1910;
b. der Buchdruckereibetrieb im allgemeinen sowie der Abschluß anderweitiger Geschäfte, welche direkt oder indirekt damit zusammenhängen. ur Er⸗ reichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu er⸗ werben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. 8
Das Stammkapital beträgt dreiundzwanzigtausend Mark (23 000,— ℳ).
In Anrechnung auf ihre Stammeinlagen haben eingebracht:
a. der Gesellschafter Paul Benn: .
1) seine oben unter a und b bezeichneten Er⸗ findungen und bezw. das Recht der Ausnützung und Verwertung derselben, im Anschlagswert von ℳ 9566,—, 1
8 folgende Fahrnisgegenstände:
eine Stanzmaschine im Anschlagswert von ℳ 400,—,
zwei Regale im vnsczlagömat von ℳ 34,—,
b. der Gesellschafter Friedrich Orschiedt:
das von ihm bisher zu Landstuhl betriebene Druckereigeschäft samt Zubehör, insbesondere nebst Maschinen, Utensilien und Gerätschaften, jedoch mit Ausschluß aller Aktiven und Passiven, im Anschlags⸗ wert von ℳ 8000,—. B “
Abgesehen von den gesetzlichen Auflösungsgründen wird die Gesellschaft durch den Tod eines Gesell⸗ schafters und durch Kündigung aufgelöst. Die Kün⸗ digung darf vor dem 1. Juli 1920 nicht erfolgen, es 8 denn, daß ein Auflösungsbeschluß einstimmig er⸗ olgt. Vom 1. Juli 1920 ab steht die Kündigung jedem Gesellschafter zu, jedoch immer nur für den Schluß eines Geschäftsjahres und mit vorheriger Kündigungsfrist. Wenn die Bilanz für das verflossene erste Geschäftsjahr einen Verlust er⸗ ibt, so soll jeder Gesellschafter berechtigt sein, die Liquidation der Gesellschaft zu beantragen und zu verlangen. Führt ein solcher Antrag zur Auflösung der Gesellschaft, so fallen die von den Gesellschaftern gemachten Sacheinlagen an die Einbringer zurück.
Auf den Gesellschaftsvertrag wird Bezug genommen.
Kaiserslautern, den 3. August 1910.
Kgl. Amtsgericht.
3 8
Kappeln, Schlei. [41991]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute die Firm W. Möller in Süderbrarup und als deren
nhaber der Hotelbesitzer, Gastwirt und Fuhrbesitzer Wilhelm Möller in Süderbrarup eingetragen worden.
Kappeln, den 29. Juli 1910.
Königliches Amtsgericht.
Kattowitz, O.-S. [41992] An Stelle des Dr. Hans Drewes ist der Ingenieur Franz Riso in Kattowitz zum Vorstandsmitglied der Aktiengesellschaft für die Chaussee von Königs⸗ hütte nach dem Bahnhof Schwientochlowitz in Kattowitz bestellt worden. F.“ Amtsgericht Kattowitz. Kattowitz, 0.-S. 141993] Die im Handelsregister A unter Nr. 200 einge⸗ tragene Firma „Erste Kattowitzer EW“ bäckerei Josef Smolin“ in Kattowitz ist am 27. Juli 1910 gelöscht worden. 1u“ Amtsgericht Kattowitz Kattowitz, O0.-S. 141994] Die im Handelsregister A unter Nr. 11 ein⸗ getragene Firma „Adolf Bloch“ in Kattowitz ist am 28. Juli an0 gelöscht worden.
Kellinghusen. Bekanntmachung. (41912] In das Handelsregister Abt. B Nr. 6 ist bei dem Bankverein für Schleswig⸗Holstein, Aktien⸗ gesellschaft, Filiale Kellinghusen, heute einge⸗ tragen: dach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 8. März 1910 soll das Grundkapital um höchstens 1 500 000 ℳ erhöht werden. Die §§ 1 und 24 des Gesellschaftsvertrags, betreffend die Firma, und § 41, betreffend die Bekanntmachungen der Gesellschaft, sind geändert. Die Direktoren Friedrich Becker, Albert Meier und Carl Gosch in Rendsburg sind zu Vorstandsmitgliedern bestellt. Kellinghusen, den 1. August 1910. Königliches Amtsgericht.
Koblenz. [41913]
Im hiesigen Handelsregister B Nr. 108 wurde heute bei der Coblenzer Trottoir⸗ und Straßen⸗ Reinigungsanstalt, Gesellschaft mit beschränkter Ha 889 in Koblenz eingetragen:
i Stelle des gerichtsseitig abberufenen Ernst Schmidt ist der Kaufmann Josef Fuchs in Koblenz als Liquidator ernannt.
Koblenz, den 2. August 1910. Königliches Amtsgericht. Abteilung 5.
Königsberg, Pr. Handelsregister des [41915] Königlichen Amtsgerichts zu eisehen i. Pr.
Am 2. August 1910 ist in Abteilung A Nr. 307 bei der Firma Königsberger Filtale der Aachener Weingesellschaff des Karlshauses Oster & Cie. mit Hauptniederlassung in Aachen eingetragen: Die Zweigniederlassung in Königs⸗ berg ist aufgehoben.
Landau, Pfalz. Handelsregister. [41995] Neu eingetragen wurde die Firma: Ludwig Karl Stahl, Bau⸗ & Möbelschreinerei in Landau. Inhaber: Ludwig Karl Stahl, Schreiner⸗ meister in Landau. Als Prokurist ist bestellt: Georg Wilhelm Stahl, Geschäftsführer allda. Landau GPfalz), den 2. August 1910. .Amtsgericht.
Landau, Pfalz. Handelsregister. [41916]
Gust. Mechtersheimer, Gesellschaft mit be⸗ Ffntter Haftung in Maximiliansau. Durch
eschluß der Generalversammlung vom 28. Juli 1910 wurde der Cu“ abgeändert. Als weiterer Geschäftsführer wurde bestellt: Simon Heinrich, Kaufmann in Karlsruhe. Die gen. Heinri Simon seither erteilt gewesene Prokur⸗ erloschen.
Landau, Pfalz, 3. August 1910. “
gl. Amtsgericht.
Landsberg, Warthe. T Bei der im Handelsregister A unter Nr. 32 ein⸗ getragenen Firma Leopold Saling hierselbst ist vermerkt, daß die Frau Kaufmann Dora Saling, geb. Cohn, hierselbst jetzt Inhaberin der Firma ist. Landsberg a. W., den 1. August 1910. Königliches Amtsgericht.
Landshut. Firmenregistereintrag. [41918] Die Firma „Hermann Schmidhuber“ mit dem Sitze in Landshut ist auf Karl Kleinmair, Gold⸗ schmied in Landshut, übergegangen. Landshut, 2. August 1910. K. Ametsgericht.
Leipzig. 1741919]
In das Handelsregister ist heute auf Blatt 14 520 die Firma Balkonbaugesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Juli 1910 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist das Anbringen von Balkonen und Erkern an be⸗ wohnten Gebäuden nach eigenem System und die Ausführung von eisernen Veranden, Pavillons, Treppen usw. sowie von allen in dieses Fach ein⸗ schlagenden Arbeiten und Geschäften. Dieses Ver⸗ tragsverhältnis läuft bis zum 31. Dezember 1912 und gilt stets auf weitere zwei Jahre verlängert, wenn es nicht von einem der Gesellschafter sechs Monate vor Ablauf des Geschäftsjahres aufgekündigt ist. Kündigt einer der Gesellschafter den Vertrag, so ist es dem anderen Gesellschafter überlassen, die Gesellschaft weiterzuführen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Zu Geschäftsführern sind bestellt der Architekt Julius Krause und der Fabrikant Traugott Alwin Plessing, beide in Leipzig.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt
gegeben: 1 Der Gesellschafter Fabrikant Traugott Alwin Plessing in Leipzig bringt als seine Einlage 1) das Eigentumsrecht an dem Gebrauchsmuster Nr. 386 839 im festgesetzten Werte von 5000 ℳ, 2) die in dem bei den Registerakten befindlichen, dem Gesellschaftsvertrage anliegenden Verzeich⸗ nisse A verzeichneten Werkzeuge und Materialien im festgesetzten Werte von 4700 ℳ, 3) das Eigentumsrecht an dem Gebrauchsmuster Nr. 325 537 im festgesetzten Werte von 300 ℳ in die Gesellschaft ein, sodaß die Stammeinlage des Gelern “ Plessing in Höhe von 10 000 ℳ ge⸗ eistet ist. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch die „Leipziger Neuesten Nachrichten“. Leipzig, den 3. August 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Lemgo. Bekanntmachung. [41920] In unser Handelsregister A ist am 29. Juli 1910 unter Nr. 110 die Firma August vg⸗ & Co. in Brake (Lippe) und als Inhaber die Imker August Fricke und Wilhelm Fricke, beide in Brake, eingetragen. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Juli 1910 begonnen. Nicht eingetragener Ge⸗ schäftszweig: Fabrik für bienenwirtschaftliche Geräte und Geschäft für bienenwirtschaftliche Erzeugnisse. Fürstliches Amtsgericht, I, Lemgo.
Ludwigslust. [41921] In das hiesige Handelsregister ist heute die Firma Kraftfutterwerk Ludwigslust Eduard eyn mit dem Inhaber Eduard Meyn, wohnhaft in Ludwigslust, eingetragen. 1.“ Ludwigslust, 3. August 1910. Großherzogliches Amtsgericht.
Magdeburg. [41922] In das Handelsregister ist heute eingetragen bei den Firmen: 1) „Paul Knüppelholz“, unter Nr. 1266 der Abteilung A: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der
bisherige Gesellschafter Paul Knüppelholz ist alleiniger
Mainz.
2) „Deutsche Milchlin⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“, unter Nr. 269 der Ab teilung B: Die Vertretungsbefugnis des Will Mehrdorff und Herman N. Müller ist beendet. Der I Richard Wernicke zu Michelsdorf im
iesengebirge und der Kaufmann Armin Baumann zu Hannover sind zu Geschäftsführern bestellt. Durch Beschluß der Gesellschafter vom 28. Juni 1910 ist die geändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die eaer. des Karl Treller und Heinrich Tillier ist er oschen. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Hgannove verlegt. Die Firma ist hier erloschen. 8
Magdeburg, den 3. August 1910.
Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mainz. [41923]1 Handelsregistereintrag vom 1. August 1910. „M. Nathan & Cie., Nachf. Inh. Georg
Herberg“, Mainz. Die Firma ist geändert in
„Georg Herberg“. b
Großh. Amtsgericht Mainz.
Mainz. [41924] Handelsregistereintrag vom 2. August 1910. „Lydia“, Minengesellschaft mit beschränkter
Haftung, Mainz. Der Gesellschaftsvertrag ist am
13. Juli 1910 festgestellt. Gegenstand: Betrieb des
Edelsteinbergwerks zu Mefki Boundjainlik, Kari
Karamandja, Nahié Chaphané, Sandjak Guedis
Wilajet Hudaverdigiar, im ottomanischen Reich sowie
der An⸗ und Ve auf
Edelmetallen, Veredelung solcher, überhaupt Erwerb
und Betrieb von Bergwerken und den mit dem vor⸗
erwähnten Zweck des Unternehmens zusammen⸗ hängenden Geschäften, insbesondere auch Beteiligun an anderen Unternehmen gleicher oder ähnlicher Art
Stammkapital: 300 000 ℳ. Geschäftsführer: Jo
hann Peter genannt Jean Becker, Kaufmann
Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
Das erste Geschäftsjahr läuft vom Eintrag der Ge⸗
sellschaft bis zum 31. Dezember 1910. Die Dauer
der Gesellschaft ist eine unbeschränkte. Die Beendi⸗ gung erfolgt mit Ablauf eines Geschäftsjahrs, sofern
dies durch eine Mehrheit von drei Vierteln d
Stimmen mindestens 6 Monate vor Ende eines Ge⸗
schäftsjahrs seitens der Gesellschafterversammlung be⸗
schlossen wird. Zur E“ Deckung seiner
Stammeinlage bringt in die Gesellschaft ein der
Gesellschafter Robert Kaul, Kaufmann in
tinopel, die ihm laut Vertrag, datiert Konstantinope
Konstan
29712. Mai 1910, von den Erben Ewlia Arif Effendi erworbene, durch erteilte
Konzession zum Betriebe genannter Mine, nebst de
in Konstantinopel durch ihn zum Betriebe dieses
Werks unter der Firma „Edelsteinwerk, R. Kaul“
errichteten Geschäft mit allen Aktiven, Materialien,
allen Schürfrechten, samt den etwa bis jetzt vor⸗
handenen Passiven im Werte von 200 000 ℳ. Großh. Amtsgericht Mainz.
Mainz. Handelsregistereintrag vom 3. August 1910. „Karl Scheuer & Co.“, Mainz. Dem Kauf⸗
mann Simon Zacharias in Mainz ist Einzelprokura
erteilt. Großh. Amtsgericht Mainz.
Marienburg, Westpr. [410833 In unser Handelsregister Abt. B ist heute bei der „Marienburger Ziegelei und Thonwaren⸗ fabrik Aktien esellschaft“ in Marienburg ein⸗ getragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 2. Mai 1910 sind die §§ 6, 7, 9 Nr. 4, 20 Abs. 3, 24, 25 und 30 des Statuts gestrichen und die §§ 10, 12, 16, 18 Abs. 3, 19 und 27 des Statuts abgeändert. 1 Marienburg Westpr., den 22. Juli 1910 Königliches Amtsgericht.
Mörs. Bekanntmachung. [41926]
In unser Hehtelesst ss Abteilung A ist heute unter Nr. 252 die Firma: „Ferdinand Bieber in Hochemmerich und als deren Inhaber der Kau mann Ferdinand Bieber in Hochemmerich eingetrage worden.
Mörs, den 25. Juli 1910.
Königliches Amtsgericht. 1.
Mülhausen, Els. [41927 Handelsregister Mülhausen k. Els. Es wurde heute eingetragen: 1 in Band VII, unter Nr. 147 des Gesellschafts registers die Firma: Kaliwerke Sankt Theres⸗ Aktiengesellschaft (Mines de Kali, Sainte Théréèse, Société par actions) in Mül⸗ hausen i. Els. Der Gesellschaftsvertrag wurde am 6. Juni 191
festgesteut. 1
[41925]
egenstand des Unternehmens ist:
) Die gewerbliche und handelsmäßige Ausbeutung sowie die Verwertung der Kali⸗ und Kohlenberg⸗ werkskonzessionen und Mutungen im Oberelsaß und Lothringen, welche in die Gesellschaft inferiert werden, und ebenso die Ausbeutung durch sie selbst oder durch Dritte oder fremde Gesellschaften, aller an⸗ deren Kalibergwerke oder aller sonstigen Bergwerk konzessionen oder Bergwerke, welche die Gesellschaft
Nhunter begend welcher Form zum vollen Eigentum
oder bloß zum Nutzgenuß in der Folgezeit erlangen
Poder erwerben könnte, sowohl in Deutschland als im
Auslande. . 2) Die Pachtung mit oder ohne Verkaufs⸗ versprechen, aller Bergwerke, Konzessionen oder ge⸗ werblichen Betrieben, woraus die Gesellschaft Nutz ziehen könnte, ohne sie unmittelbar zu erwerben.
3) Der Ankauf und “ aller gewerb⸗ lichen Betriebe, Konzessionen oder Bergwerke, mit oder ohne Interessenbeteiligung an deren Fortbetrieb.
4) Die Erwerbung und Ausbeutung aller Ver⸗ fahren, Patente oder Lizenzen, welche mit der Berg werksindustrie und der Veredelung der Bergwerks⸗ produkte in Verbindung stehen.
5) Die Herstellung aller Fabriken, welche not⸗ wendig sind zur Verarbeitung der Bergwerkspro⸗ dukte und zur Erzeugung aller Nebenprodukte, deren
sie fähig erscheinen, und zwar mittelbar oder un⸗
mittelbar, in der Gegenwart wie in der Zukunft,
welcher Art sie auch seien. . 6) Die Behandlung und die Umwandlung in ihrer
eigenen Fabrikanlage oder in 18ge fremden gewerb⸗
lichen Betriebe, aller selbstgewonnenen oder er⸗
worbenen Mineralien. 8 1 7) Der Betrieb jeder Industrie und jeden Handels,
welche mit der Ausbeutung von Bergwerken in Ve indung stehen
von rohen Edelsteinen und