1910 / 183 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 06 Aug 1910 18:00:01 GMT) scan diff

88G

In der Komischen Oper wird der Schwank „Der Regiments⸗ papa*, dessen 50. Wiederholung am heutigen Sonnabend durch das Ensemble des Direktors Paul Linsemann stattfindet, auch in der kommenden Woche allabendlich im Spielplan erscheinen. Von Diens⸗ tag, dem 16. August, ab nimmt die Komische Oper die Reihe ihrer eigenen Opernvorstellungen wieder auf.

Im Lustspielhause geht auch in der kommenden Woche der Schwank „Das Leutnantsmündel“ allabendlich in Szene. Das Stück feiert am Donnerstag das Jubiläum der 125. Aufführung.

Im Neuen Theater wird in nächster Woche das militärische Volksstück „Kasernenluft“ aufgeführt.

Im Thaliatheater wird heute, Sonnabend, die neue Spiel⸗ zeit eröffnet. Die Eröffnungsneuheit ist die Posse „Polnische Wirt⸗ schaft“ von Kraatz und Okonkomsky. Für die Bühne des Thalia⸗ theaters ist das Stück von Jean Kren bearbeitet worden. Die Texte zu der sehr umfangreichen Musik sind von Alfred Schönfeld, der auch das Stück in Szene setzte, die Musik von Jean Gilbert. Den musika⸗ lischen Teil hat der Kapellmeister Ludwig von Donath einstudiert. Das Stück wird in der nächsten Woche täglich gegeben.

Mannigfaltiges. 8 Berlin, 6. August 1910.

1M“ wissenschaftlichen Theater der „Urania“ wird in nächster Woche der mit zahlreichen farbigen Bildern und Wandel⸗ panoramen ausgestattete Vortrag „Die Insel Rügen“ morgen sowie am Mittwoch und Donnerstag gehalten. Am Montag und Dienstag wird der Vortrag „In den Dolomiten“, am Freitag und Sonnabend „Von der Zugspitze zum Watzmann“, mit seiner reichen bildlichen Wiedergabe der schönsten Gebirgspartien Oberbayerns und seinen Darstellungen der Oberammergauer Passionsspiele, wiederholt.

88 der Treptower Sternwarte findet am Sonntag, den 7. August, Nachmittags 5 Uhr, ein Vortrag des Direktors Dr. Archen⸗ 1n; statt über das Thema: „Einführung in die Astronomie“. Dieser

ortrag ist populär gehalten und eignet sich besonders für die Jugend. Nachmittags 7 Uhr spricht Dr. Archenhold über „Die Vergangenheit und Zukunft der Planeten“. Am Montag, den 8. August, lautet das Thema: „Weltanschauung und Himmelskunde“. Sämtliche Vorträge werden mit zahlreichen Lichtbildern erläutert. Mit dem großen Feene werden jetzt Abends die „Wega“, Sternhaufen und der

ingnebel in der „Leier“ gezeigt. Kleinere Fernrohre stehen den Be⸗ suchern zur Beobachtung derschiedener Himmelskörper frei zur Ver⸗

fügung 9

Eö“ 5. August. (W. T. B.) Ihre Majestäten der Kaiser und die Kaiserin sind um 6 Uhr 40 Minuten mit Sonderzug auf dem hiesigen Bahnhofe eingetroffen. Auf dem war der Polizeipräsident anwesend. Die Mafestäten begaben Sich mit Gefolge in Automobilen durch die geschmückten Straßen der Stadt unter lebhaften Kundgebungen des Publikums bei sehr schönem Wetter zu dem Prinzessinnendenkmal, welches Seine Majestät der Kaiser der Stadt Hannover zum Geschenk

emacht hat. Das Denkmal, von Casal nach dem bekannten

chadowschen Original geschaffen, hat seinen Platz am Eingang zum Eilenriede Park. Beim Denkmal waren der Oberpräsident Dr. von Wentzel, der Stadtdirektor Tramm und der Vizebürger⸗ meister anwesend. Die beiden legteren Herren drückten Seiner Majestät den Dank der Stadt für das Geschenk des Denk⸗ mals aus. Ihre Kaiserlichen und Königlichen Majestäten besichtigten das Kunstwerk eingehend. Seine Majestät der Kaiser sprach Seine volle Befriedigung über die Aufstellung und die gärtnerischen Anlagen am Denkmal aus. Unter lebhaften Kundgebungen des Publikums fuhren die Majestäten nach dem König⸗ lichen Schlosse, wo Sie Wohnung nahmen. Abends hatte sich in der Umgebung des Schlosses eine vieltausendköpfige Menschenmenge versammelt, die patriotische Lieder sang und die Majestäten, die Sich wiederholt an den Fenstern des Schlosses zeigten, stürmisch begrüßte.

6. August. Seine Majestät der Kaiser begab Sich heute vormittag im Automobil nach der Vahrenwalder Heide, wo er um 8 ¾ Uhr zu Pferde sticg, um das Königs⸗Ulanenregiment (1. Hannoversches) Nr. 13 zu besichtigen. Das Regiment hatte unter Führung seines Kommandeurs, Oberstleutnants von Franken⸗ berg, und Ludwigsdorf in Linie Aufstellung genommen. Seine Majestät nahm nach Abreiten der Front einen Parade⸗ marsch in Zügen im Schritt entgegen. Dann folgte ein Exerzieren, bei dem auch markierte Kavallerie als Gegner verwendet wurde. Ein

arademarsch in Eskadronfronten im Trabe schloß die Uebung.

eine Majestät der Kaiser setzte Sich hierauf an die Spitze des Regiments und führte es durch die Stadt nach den neuen Kaserne⸗ ments. Ee im Offizierkasino schlo sic an.

Ihre ajestät die Kaiserin besuchte heute vormittag das erste Vereinshaus der Säuglingsfürsorgestellen des Vater⸗ ländischen Frauenzweigvereins in der Ostermannstraße sowie das Clementinenhaus, die Krankenpflegerinnenanstalt des Roten Kreuzes.

Dortmund, 5. August. (W. T. B.) Durch einen auf der Schlackenhalde des Stahlwerkes Hösch platzenden Schlacken⸗ block wurden mehrere Arbeiter verbrannt, unter ihnen drei schwer. Zwei von ihnen sind bereits gestorben.

Sewastopol, 5. August. (W. T. B.) Auf dem Minen⸗ leger „Dunai“ entstand im Raum des Bootsmanns ein Brand, der rasch um sich griff und nur mit Mühe gelöscht werden konnte. Das Vorderteil des Schiffes wurde unter Wasser gesetzt, Explosion des Pyroxylinlagers zu verlüten. 9

8

Neues Operntheater. (Gura⸗Oper.) Lengpel.

Sonntag (einfache Preise): Gastspiel Dr. von Bary: Tristan und Isolde in drei Akten von Richard Wagner. Anfang 7 Uhr.

Montag (ermäßigte Preise): Der Ring des Nibelungen. Bühnenfestspiel von Richard Wagner. Vorabend: Das Rheingold. Musikalische Leitung: Herr Kapellmeister Joseph Stransky (Berlin). Leiter 1e Herr Hermann Gura. Anfang

r.

Das Konzert.

Deutsches Theater. Sonntag, Abends 8 Uhr:

Judith. Montag: Frühlings Erwachen. Dienstag, Abends 7 ½ Uhr: Der Widerspenstigen

Zähmung. Judith.

Mittwoch: Bvehiger Abends 7 ½ Uhr:

papa.

Der Wider⸗ spenstigen Zähmung. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Der Widerspenstig Zähmung. Sonnabend, Abends 7 ½ Uhr: Faust. 8 Kammerspiele. 8 (Sommerspielzeit Dr. Emil Geyer.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Liebeswalzer. Montag und folgende Tage: Liebeswalzer.

zu ermäßigten Weber.

Mozart.

8

Berliner Theater. Sonntag, Abends 8 Uhr: Taifun. Schauspiel in vier Akten von M

ontag und folgende Tage: Taifun.

Lessingtheater.

Montag: Das Konzert. Dienstag: Nora.

Komische Oper. Sonntag, Abends 8 Uhr: Der Regimentspapa. Montag und folgende Tage: Der Regiments⸗

Neues Schauspielhaus. Sonntag, Abends 8 Uhr: Der Flieger. Brennert und Jon Lehmann.

Montag und folgende Tage: Der Flieger.

Schillertheater. (Gottscheid⸗Oper.) Sonntag, Nachmittags 3 Uhr, Preisen: Der Freischütz. Roman⸗ tische Oper in drei Aufzügen von Karl Maria von Dichtung von Fr. Kind. Abends 8 Uhr: Die Zauberflöte.

(W. T. B.) Der Internationale Friedenskongreß hielt heute seine letzte Sitzung ab. Mohammed Ferid Bey forderte den Kongreß auf, seine Sympathie für Aegypten auszusprechen und dafür zu sorgen, daß die ägyptische Frage auf das Programm des nächsten Kongresses gesetzt werde. Von polnischer Seite wurde dagegen protestiert, daß die polnische Frage nicht auf das Programm der Kongresse komme. Der Kongreß beschloß ohne Begründung, die Entscheidung der Frage dem Bureau in Bern zu überlassen. Ferner wurde der Beschluß gefaßt, die Vereinigten Staaten von Amerika zu ersuchen, die Initiative zu einer diplomatischen Konferenz zu er⸗ greifen, mit dem Zwecke, die Unantastbarkeit des Privateigentums zur See zu verkünden. Im weiteren Verlaufe der Schlußsitzung wurde eine Resolution Hslat in der mit Freude die aufs neue erwachte Arbeit zur Herbeiführung eines besseren Verständnisses zwischen Italien und Oesterreich⸗Ungarn festgestellt wird. Der Kongreß beschloß so⸗ dann, einer Einladung Italiens, den nächsten internationalen Friedens⸗ kongreß im Jahre 1911 in Rom abzuhalten, Folge zu leisten.

San Francisco, 5. August. (W. T. B.) Nach hier ein⸗ getroffenen Meldungen ist der canadische Pacifie⸗Dampfer

Stockholm, 5. August.

„Prinzeß May“ auf der Fahrt von Vancouver nach den von Alaska heute früh an der Küste von Alaska 12 150 Reisenden und die Besatzung des gesunkenen Dampfers sind gerettet worden.

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

Konstantinopel, 6. August. (W. T. B.) Wie ,Jeni meldet, hat die Regierung beschlossen, um die Ordnun auf Samos und den anderen Inseln des Archipels dauernh zu sichern, das Panzerschiff „Assari Tewfik“ nach dem Archipel zu entsenden, wo sich bereits eine Panzerkorvette und zwei Torpedoboote befinden.

(Fortsetzung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Ersten

und Zweiten Beilage.)

Wetterbericht vom 6. August 1910, Vormittags 9 ¼ Uhr. 8

V

richtung, Wetter

stärke

Witterungs⸗ verlauf der letzten 24 Stunden

Name der Beobachtungs⸗ station

Barometerstand auf 0 ° Meeres⸗ in 45° Breite in Celsius

8 Niederschlag in

8 24 Stunden Barometerstand vom Abend

niveau u. Schwere Temperatur

SW 2 SM WNW 3 WNW 2 W 3 2 NW 2 NW 2 WNWI WNW 2 W 3 WNW 4 Regen SW 3 Nebel

SW 3 Regen W wolkig NW 2 Nebel

NW

Borkum ziemlich heiter Keitum Hamburg Swinemünde Neufahrwasser Memel Aachen Hannover Berlin Dresden Breslau Bromberg

758,1 757,3 758,3 756,5 754,3 752,3 760,1 758,4 757,1 757,9 757,0 755,3 760,5 759,2 760,6 761,1 531,2

heiter heiter wolkig wolkig bedeckt wollig wolkig heiter bedeckt Regen Regen heiter

meist bewölkt meist bewölkt Vorm. Niederschl. Nachts Niederschl. vorwiegend heiter 3 Nachm. Niederschl. 15 Nachts Niederschl. hanhalt. Niederschl Nachts Niederschl. meist bewölkt Gewitter ziemlich heiter Schauer Nachts Niederschl. Schauer (Wilhelmshav.) meist bewölkt (Kiel) ziemlich heiter (Wustrow i. M.) meist bewölkt Königsbg., Pr. 1— W 1. (Cassel) 13 ziemlich heiter (Magdeburg) 13 Nachm. Niederschl. (GrünbergsSchl.) 14 Nachts Niederschl.

Karlsruhe, B. München Zugspitze Stornoway Malin Head Valentia Scilly Aberdeen Shields

Holyhead

bedeckt bedeckt

760,2

762,2 Regen 14

764,0 wolkig 13

754,6 Regen

756,9 wolkig

halb bed.

761,5

Cherbourg

1

Witterungs⸗ verlauf der letzten 24 Stunden

Name der Beobachtungs⸗ station

Barometerstand

auf Meeres⸗

Temperatur

Celsius

24 Stunden

Barometerstand vom Abend

niveau u. Schwere in 45° Breite in

Niederschlag in

E

bedeckt heiter wolkenl. Regen bedeckt Regen

2 wolkenl. wolkenl. 762,3 Zwolkenl. 757,9 Wi 1 Dunst 760,7 S bedeckt 764,1 WNW 4 woltig 764,8 NTN Jbvalb bed. 767,7 SSO 2heiter 759,5 Windst. wolkenl. 754,7 W ‚IRegen 752,5 SSW 5 wolkig 755,8 ND Sbedeckt 19. 758,8 NDO 2 wolkenl. 19 765 5 NW 2 wolkenl. 18 757,8 Windst. bedeckt 18. 760,7 O 6 bedeckt 15 768,9 OSO 3Z wolkenl. 12 762,5 W 2 Regen

764,2 WSWl bedeckt

759,7 N 1 heiter 562,2 WSW6 Schnee 755,4 NO lI heiter 764 5 SO bedeckt 702,2 SW 1

754,9 V

754,3 757,8 758,5 759,5 759,7 762,3

Wilna

Pinsk [W“ Wien

Prag

Rom

Florenz Cagliari Thorshavn Seydisfjord

SSSSSSgS

NS

Clermont Biarritz Nizza

Krakau Lemberg Hermanstadt Triest Brindist Perpignan Belgrad Helsingfors Kuopio Zürich Genf Lugano Säntis Dunroßneß Moskau Reykjavik (5 Uhr Abends)

11“ UIIIIIEISZSSA

˙α

Aegebee²ge

SIUImmUlNiisgdggge

12 15 1 18

UALe

14

halb bed. halb bed.

(Mülhaus., d 15 Schauer

(Friedrichshaf.) 14 Nachts Niederschl.

(Bamberg) 15 Vorm. Niederschl.

16 16 19 21 18 14 15 15 16 14 15 15 17 14

Isle d'Aix St. Mathieu

Grisnez Paris Vlissingen Helder Bodoe Christiansund Studesnes Vardö Skagen Vestervig Kopenhagen Stockholm Hernösand Haparanda Wisbvy Karlstad Archangel Petersburg Riga

765,9

WNW 2

NW 3 SW 1 NI2 WSW 2 ONO 4 SO 5 ONO 2 S 2 WNW 3 W 4 WNW 3 O 8 NNO 6 O 2 O 4 ONO 6

765,8

bedeckt Regen bedeckt halb bed. wolkenl. heiter wolkig halb bed. Regen bedeckt wolkig bedeckt halb bed. wolkenl. Regen Regen wolkenl.

761,2 762,6 760,5 758,6 767,7 758,3 755,0 768,1 753,5 755,6 755,7 757,2 765,3 769,6 752,9 757,1 770,5

0759 1782 0771 42753 753 1755 9757 0765 769 13752 0756 769

Der Troubadour. Dienstag: Die Zauberflöte.

Charlottenburg. Sonntag, Die von Hochsattel.

Sonntag, Abends sattel.

1 Theater des Westens. (Station: Zoologischer Sonntag, Abends 8. Uhr 6 Operette in drei Akten Musik von Leo Fall.

und folgende Tage: Die geschiedene

Garten. Kantstr. 12.) Die geschiedene von Victor Léon.

Montag Frau.

Posse in 3 Akten von Hans Lustspielhaus. (Frierichstr.

mündel.

0. (Wallnertheater.)

Sonntag, Abends 8 Uhr:

Oper in 2 Akten von W. A.

9

(Sommerpreise).

Montag: Zum letzten Male zu ermäßigten Preisen:

Abends 8 Uhr:

Lustspiel in 3 Aufzügen

von Leo Walter Stein und Ludwig Heller. Montag und folgende Tage: Die von Hoch⸗

236.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Das Leutunantsmündel. Schwank

in drei Akten von Leo Walter Stein. Montag und folgende Tage: Das Leutnants⸗

Residenztheater. (Direktion: Rickard Afexander.)

1 Im Taubenschlag.

Schwank in 3 Akten von Hennequin und Veber. Montag und folgende Tage: Im Taubenschlag.

heiter WNW

heiter NW A bedeckt W 3

9 halb bed 14 Horta 766,7 WSW bbedeckt 23

Corusia 767,4 ONO Iwolkenl. 16

Zwischen Hochdruckgebieten über Südwest⸗ und Nordosteuropa hat sich eine verflachte Depression nordostwärts verlagert, ihr Minimum unter 753 mm liegt über der nördlichen Nordsee, sie reicht über Südschweden bis Nordösterreich; in Irland ist neuer Barometer⸗ fall eingetreten. In Deutschland ist das Wetter bei schwachen westlichen Winden im Binnenland kühl und, außer im Nordwesten, ziemlich trübe; der Süden und Osten hatten verbreitete Niederschläge.

Deutsche Seewarte.

Portland Bill

Rügenwalder⸗ münde

Skegneß

7620 15

0755 757

17 14

754,9 758,9

meist bewölkt

Mitteilungen des Königlichen Aöronautischen Observatoriums Lindenberg bei Beeskow,

veröffentlicht vom Berliner Wetterbureau. 28 Drachenaufstieg vom 6. August 1910, 5— 7 Uhr Vormittags:

Station Seehöhe .122 m

Temveratur 8 14,3 Rel. Fchtgk. () 100 Wind Richtung. NW NW NW „Geschw. mps 5 9 7 1 Himmel bedeckt; untere Wolkengrenze in etwa 270 m Höhe.

500 m] 1000 m]*

12,2 9,7 92 86

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.)

Sonntag, Abends 8 Uhr: Polnische Wirtschaft.

Posse mit Gesang und Tanz in 3 Akten von Kraatz

und Okonkowsky.

schhantag und folgende Tage: Polnische Wirt⸗ aft. .

Familiennachrichten.

Verlobt: Frl. Charlotte⸗Luise von Düring mit Hrn. Haupfmann Karl von Wulffen (Frankfurt a. O. Berlin).

Geboren: Ein Sohn: AKrn. Oberleutnant Friedrich Hartmann Frhrn. von Schlotheim (Brom⸗ berg). Eine Tochter: Hrn. Gustav von Schmiterlöw (Berlin).

Gestorben: Hr. Rittergutsbesitzer Alexander von Ferber⸗Turow (Berlin).

8

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenbura. Verlag der Expedition (J. V.: Koye) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt, Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Sechs B ilagen

Reichsanzeiger und Königlich

Berlin, Sonnabend, den 6. August

1“

Deutsches Reich. Deutschlands mit Getrei

Nach Erntejahren, beginn

Vom 1. August bis 31. Juli. 1) Ein⸗ und Ausfuhr.

de u

end mit 1. August. (Mengen in dz = 100 kg.)

chen Staatsanzei

ger. 1910.

Gesamteinfuhr

1909110 19089 190778

1909/10

Davon sofort verzollt oder zollfrei

6

Gesamtausfuhr

Davon Ausfuhr aus dem freien Verkehr

1907/8

1909/10

1908/ 9

1907/8

1909/10

1908/9 8 386 746

1907/8 2 470 373

Roggen. Wehen Malzgerste. Andere Ger Gerste ohne I

Lai 651u56 Roggenmehl Weizenmeh

e . . 2 * * 8 9* nähere Angabe.

2) Mehlausfuhr gegen Einfuhrschein.

4 863 732 23 601 080 3 139 356 17 223 810 32 583

3 662 748 9 933 752 23 940

207 685

3 244 969 2 356 839 26 734 449 22 116 621 2 263 177 2 374 841 25 414 575 20 237 434 38 607 17 066

5 257 727 5474 097 6 531 623 6 851 495 10 423 15 397

166 872 185 042

2 791 799 22 680 321 1 446 978 21 296 186

3 681 970 4 977 406 10 121 105 452

2 146 19 304 1 947 17 813

4 087 880 5 509 586 14 136 128 553

691 656 179 302

3) Einfuhr in den freien Verkehr nach Verzollung.

3 633 457 19 662 390 2 724 381

15 101 044

2 708 011

8 130 136 23 833 158 493

6 791 427 3 599 283

258 277

5 703 602

457 167 1 352 761 1 683 411

8 408 354 4 007 056

171 979

3 665 423 408 657 963 407

1 654 020

2 671 517 2 088 550

128 555

5 992 198 559 173 582 003

1 126 429

6 735 754 1 934 647

4 702 747

2 841 735 15 946

2 800 768 1 213

961 990

1 635 277

30 985

444 1 352 056 1 676 739

5 395 039 707

1 113 475

9

Davon verzollt

Gattung, Ausbeuteklass e.

1909/10 1908/9

Gesamte verzollte Menge

beim unmittelbaren Eingang in den freien Verkehr

bei der Einfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1909/10 1908/9

1907/8

1909/10 1908,9

1907/8

3 624 115

404 635

1909/10 1908/9 1907˙8

171 221 1 040 215

Roggenmehl:

dlc 9 0 60 v. H.) 116““ 1. Klasse ( 60—95 9. H)

2. Klasse (über 3. Kla

Roggenschrotmehl †) Weizenmehl:

1. Klasse 2. Klasse 3. Klasse

über über

0—30 v. H.)

30 70 v. 70 75 v.

4. Klasse 66 70 v. H.)..

5. Klasse

Hartweizenmehl

†) Ausbeute für jede

111“

9v. S. . ..

580 529 388 970 117 792 18 495 146 294 107 282

58 013 65

1 634 768 1 112 802

1 308 218 1 003 229

10 593 2279 173 450 64 316

84 333 35 542 44419 4111

13 755 3325

961 876

639 777 Roggen

Weizen .. Malggerste. Andere Gerste Hafer.. Roggenmehl

Weizenmehl

1 351 310 891 527 95 238 205 969 158 576

1 676 357 1 381 578 7 630 144 934 76 880

53 484

11 851

Mühle besonders festgesetzt.

1 492 665

1 246 64 812

2 043 402 25 609 632 20 471 496/1 4 122 521 4 668 608 5 794 721 6 304 686

3 187 583 2 313 219 4 664 330

.24 686 202 21 251 hae 8 b

7 183

2 875 648

9 302 757 4 97 420

93 653

782 77 790

2782 948 2141 994 22 673 074 19 299 491 11 446 917,1 947 179 942 21 276 304 17 812 989 3 679 279 4 086 079

7 304 5 509 586 1ö1““ 62 369

2 15 2 8

74 857

19 656 889 2 013 128

724 372 45 748 100 870 4 333 328 704 113 443 242 130 136 817 417 382 102

2 443

1 951 954 2 949 322 96 223

2 658 507 2 083 072 582 529 795 100 1 172 62¹

171 002 171 535

5

2 933 3 093

Einfuhr auf Niederlagen, in Freibezirke usw.

1909/10

1908/9

1

907/8

Verzollt von Niederlagen, Frei⸗ bezirken usw.

Ausfuhr von Niederlagen, Freibezirken usw.

1909/10 55 673

1908/9 21 608

s[1907,8 V 201 144

Roggen. Weizen. Gerste. Hafer. Mais .

Roggenmehl b

Weizenmehl

*

453 170 4 054 128 4 976 886

5) Bestand an Getreide un

210 148 2 811 965 2 795 623 1 386 217 1 341 909

1 261 56 488

1 230 275 3 938 690 2 462 517

1

954 737 803 616 107

49 192

d Mehl in Zollagern usw. Ende

Spalte

wie 3, 8— 10

1 664 636 227 292 1 000 855 456 723 705

1 165 321 156 033 864 655 407 444

1 417

1 084 437

109 250 b597 159 558 466

18 743

Roggen

Weizen

Roggenmehl

Weizenmehl

aus⸗

ländisch

’— inländisch

aus⸗

ländisch

inländisch

aus⸗

ländisch

inländisch V

aus⸗ ländisch

inländisch

m ganzen 1909. 1,1908.: davon 1910 in: Pmbschten Transitlagern 9

eischin gernZ slausschlußgebieten

Freibezirken,

einschl. des Freihafens Hamburg

80 766 94 300 81 002

5 453 68 411

6 902

18 838 8 439 6 386

13 017 2 804

346 714 137 013 362 709 259 997 83 716

3 001

3 017

Kaiserliches Statistisches Amt. J. V.: Dr. Zacher.

11 840 9 588 20 388

7 272 4 034

2 912 390 774

957

1 955

7 583 3 816 4 206

1 606

5 977

5 453 3 966 2 138 3 882 1 571

Qualität mittel

Gezahlter Preis für 1 Dopp

niedrigster, höchster V

niedrigster

höchster

gut

elzentner

niedrigster

höchster

Berichte von deutschen Fruchtmärkten.

Verkaufte Menge

Doppelzentner

Verkaufs⸗

wert

Durchschnitts⸗ preis für 1 Doppel⸗ zentner

Am vorigen Markttage

Durch⸗ schnitts⸗ preis

dem

(Spalte 8 nach überschläglicher S ützung verkauft Doppelzentner (Preis unbekannt)

E

Allenstein Thorn.. . Sorau N.⸗L. Posen 1“ Lissa i. Pos. Krotoschin

Breslau. .

Glogau Liegnitz Hildesheim Mayen Crefeld Neuß.. Saarlouis Landshut. Augsburg

Mainz

Strehlen i. Sch Schweidnitz.

Schneidemühl ..

20,00

18,50 18,50 18,60 18,40 18,50 17,40 18,10 18,50 18,60 18,20 19,00

19,00

18,00 18,00 17,40 18,00 17,30

20,00 19,60 23,00 20,67

Weizen.

20,00

18,50 18,60 18,70 18,40 18,50 18,30 18,10 18,50 18,80 18,20 19,50

20,00 19,60 23,00 21,33 21,60 20,75

21,00 18,20 19,00 19,00

18, 19,

21

21 21

19, 18, 19, 19,00 19,00 19,20

20,00 20,60

21,00

21,00 19,00 19,00 19,00 19,00 19,40 19,00 19,30 19,00 19,50 19,00 19,20

20,00 21,00 20,60

22,00 22,40 21,00

80 40 00 40 00

,00

257 67

80

18,82

18,27 18,26 19,00 18,50

18,40 18,90

20,10 22,40 21,89