1910 / 270 p. 3 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 17 Nov 1910 18:00:01 GMT) scan diff

8 * 1“ 1 8

hellen Kleidern, Herren in kleiner Uniform bezw. Frack und weißer Binde) zu erscheinen. Das Foyer bleibt an diesem Tage geschlossen.

Im Königlichen Schauspielhause wird morgen, Freitag, H. Bahrs Lustspiel „Der Krampus“, mit Herrn Vollmer in der Titelrolle, wiederholt. . 1 8

Eine Gedächtnisfeier für Joseph Kainz findet am Sonntag, Mittags 12 Uhr, im Neuen Schauspielhause statt. Otto Sommerstorff wird einen von dem „Tantris“⸗Dichter Ernst Hardt verfaßten poetischen Nachruf sprechen und Dr. Ludwig Fulda die Gedenkrede halten. Für den musikalischen Teil der Feier hat sich

rofessor Siegfried Ochs mit dem Philharmonischen Chor zur Ver⸗ Peae gestellt.

Der frühere Erste Armeemusikinspizient Professor Gustav Roß⸗ berg ist, hühtre Blättern zufolge, am 15. d. M. in Berlin ver⸗ storben. Er war am 1. April 1838 hier geboren und trat, nachdem er vorher durch Professor Flodvard Geyer als Geiger ausgebildet worden war, als Hoboist beim 2. Garderegiment zu Fuß ein. Bei der Reorganisation des preußischen Heeres im Jahre 1860 wurde er mit der Bildung des Musikkorps des neuerrichteten 4. Garderegiments zu Fuß betraut. Im Feldzuge gegen Dänemark zeichnete sich Roßberg mit seinem Musikkorps bei der Erstürmung der Düppeler Schanzen aus; Auch die Feldzüge gegen Oesterreich und Frankreich machte er mit Aus⸗ zeichnung mit. Im Jahre 1878 wurde er zum Militärmusikdirigenten ernannt und 1894 als Nachfolger Voigts zum Armeemusikinspizienten; 1896 wurde ihm der Professortitel verliehen, gleichzeitig wurde er Lehrer an der Königlichen Hochschule für Musik. Nach 52 jähriger mili⸗ tärischer Dienstzeit trat er 1908 in den Ruhestand.

8 Mannigfaltiges. Berlin, 17. November 1910.

Am Dienstagabend von fünf bis sieben Uhr fand, „W. T. B.“ zufolge, im Lettehause ein Fest zu CEhren Ihrer Königlichen Hoheit der Viktoria Luise statt, bei dem den Zuschauern Aufführungen durch Schülerinnen des Hauses seacben wurden. Während in dem ersten Stück die verschiedenen Schulen des Vereins mit Gesang und Tanz vertreten waren, führte ein kleines Lustspiel das Wirken des Lettevereins vor Augen. Ihre Königliche spendete den Mitwirkenden Beifall und dankte ihnen. An die

ufführungen schloß sich ein Tee in den Räumen des ersten Stock⸗ werks, bei dem die Prinzessin sich mehrere Damen des Ausschusses und Lehrerinnen vorstellen ließ.

In der unter dem Vorsitz des Kommerzienrats Knoblauch ab⸗ ehaltenen Generalversammlung der Berliner Unfall⸗ tationen vom Roten Kreuz wurde der Kommerzienrat Knoblauch zum Vorsitzenden, der Kommerzienrat Happoldt zum stellvertretenden Vorsitzenden und Schatzmeister, der Fabrikbesitzer Henniger zum stellvertretenden Schatzmeister des Kuratoriums ernannt. Den vom

Kuratorium der Berliner Unfallstationen gegründeten berufsgenossenschaft⸗ lichen Verbandstätten ist vom Kriegsministerium und dem Ministerium der geistlichen ꝛc. Angelegenheiten die Erlaubnis erteilt worden, die Be⸗ zeichnung „vom Roten Kreuz“ zu führen, nachdem sie für den Kri 8. fall zur Unterstützung des militärischen Sanitätsdienstes zugelassen worden sind. Die Klause“ (Verein von Literaturfreunden zu Berlin) hatte am Montag einen „Rosegger⸗Abend“ veranstaltet, an dem der Schriftsteller Richard Plattensteiner (Robert Palten) aus Wien Bruchstücke aus den Werken seines Landsmanns vorlas. Als ein überzeugter Verehrer des beliebten Volksdichters sprach er mit herzens⸗ warmer Begeisterung zunächst in einem Vorwort von ihm und seinen Schöpfungen, deren gemütvolle, tiefinnerliche, von frischem Humor durchsetzte Art er mit wirksamer Eindringlichkeit kennzeichnete. Nach⸗ dem er sodann auf das Leben und Schaffen Roseggers übergegangen war und dargetan hatte, wie dieser aus eigener Kraft sich zu dem Rufe emporgearbeitet hat, den er jetzt auf literarischem Gebiete genießt, las er eine Reihe von Gedichten, Novellen und Skizzen aus dem Schatze der poetischen Gaben des Dichters, meist noch wenig

E 1“ v“ 8 Eö1“ 8 oder gar nicht bekannte Werke, vor. Mit ungekünsteltem de Phe Vortrag wußte er dabei die Dichtungen inhaltlich voll zu erschöpfen und ihre Stimmungen den Zuhörern unverfälscht zu vermitteln.

Der Verein für Kindervolksküchen hat in seinen 16 An⸗ stalten im Monat Oktober 1910 139 082 Portionen Mittagessen an bedürftige Kinder verteilt, die ihm von der städtischen Schul⸗ behörde, von den städtischen Säuglingsfürsorgestellen, der Auskunfts⸗ und Fürsorgestelle für Lungenkranke und anderen Wohltätigkeits⸗ vereinen überwiesen wurden.

Nach Meldungen des „W. T. B.“ aus Westdeutschland ist t erneuter Schneefall eingetreten.

Görlitz, 17. November. (W. T. B.) Amtlich wird gemeldet: Heute gegen 7 ¼ Uhr früh wurde zwischen Kohlfurt und Penzig in Kilometer 232,8 ein Kind von dem Güterzug 6 565 über⸗ fahren und sofort getötet. Es handelt sich um eine von Kohl⸗ furt nach Görlitz fahrende Schülerin, Tochter des Eisenbahnassistenten Appelt in Kohlfurt, die vermutlich aus dem Personenzug 436 heraus⸗ gestürzt und vor den vorbeifahrenden Güterzug 6565 zwischen die Schienen gefallen ist. Die Untersuchung ist sofort eingeleitet worden.

Beuthen (Oberschles.), 15. November. (W. T. B.) Durch die Explosion in dem Schacht „Ida“ der Georggrube sind, wie nunmehr festgestellt ist, zwei Arbeiter getötet und zwei so schwer verletzt worden, daß an ihrem Aufkommen gezweifelt wird. Eine Anzahl weiterer Arbeiter hat leichte Verletzungen er⸗ litten. (Vgl. Nr. 269 d. Bl.)

Beuthen in Oberschlesien, 17. November. (W. T. B.) Der in der vorigen Woche verstorbene Stadtrat Ignaz Hakuba, der Stifter des in nächster Woche zu enthüllenden Reiterstand⸗ bildes Friedrichs des Großen, hat der Stadt 25 000 vermacht und außerdem 100 000 zur Errichtung eines zoologischen Gartens in der Promenade gestiftet.

Cöln, 17. November. (W. T. B.) Die Rhein höhe beträgt heute 4,96 m gegen 5,45 m am gestrigen Vormittag.

Wilhelmshaven, 16. November. (W. T. B.) Zwanzig Torpedoboote sind gestern abgesandt worden, um den Ballon „Saar“ in der Nordsee zu suchen. (Vgl. Nr. 269 d. Bl.) Bis 8 Uhr Abends ist kein Ballon aufg efunden worden. Die Torpedoboote sind bis Norwegen gekommen.

München, 17. November. (W. T. B.) Ihre Kaiserliche und Königliche Hoheit die Erzherzogin Adelgunde von Modena, die Schwester Seiner Königlichen Hoheit des Prinzregenten, wurde gestern abend von einem Unfall betroffen, der leicht schlimmere Folgen hätte haben können. Als die Erzherzogin von einer Besuchs⸗ fahrt zurückkehrte, fuhr, wie die „Münchener Neuesten Nachrichten“ melden, in der Prinzregentenstraße, Ecke Brüderstraße, ein Lastwagen mit der Deichsel direkt in den Wagen der Erzherzogin, wobei dessen beide Fenster zertrüümmert wurden. Die Erzherzogin und die Hofdame kamen jedoch mit dem Schrecken davon.

Darmstadt, 15. November. (W. T. B.) Seine Majestät der Kaiser von Rußland hat, wie die „Darmstädter Zeitung“ meldet, vor seiner Rückkehr nach Rußland dem Staatsminister Dr. Ewald 10000 zum Besten der Wohltätigkeits⸗ anstalten und der Armen von Darmstadt sowie der ärmeren Bevölkerung der Umgegend von Wolfsgarten übermittelt.

Paris, 16. November. (W. T. B.) Die Seine ist in den letzten 24 Stunden um 12 cm gesunken. Das Wetter ist trocken; doch befürchtet man für die nächsten Tage ein abermaliges Steigen Wum 60 cm. Der Polizeipräfekt hat beschlossen, eine große Anzahl Kähne zusammenzuziehen, die noch heute vormittag an

schwemmung besonders bedrohten Punkte der St geschafft werden sollen. er Stadt (W. T. B.)

Brest, 16. November. 1 Der französische Fischerschoner „Cosmopolite“ ist an der spanischen Küste beschlagnahmt und sodann nach dem Hafen von Ferrol gebracht worden, weil er angeblich in spanischen Gewässern gefischt habe. Die aus vier Mann bestehende Besatzung des „Cosmopolite“ wird an Bord des eigenen Schoners gefangen gehalten. Der See⸗ präfekt von Brest hat die französische Regierung von dem Vorfall verständigt, damit sie Schritte zur Freilassung der Fischer unternehme.

Triest, 16. November. (W. T. B.) Infolge einer Spring⸗ flut ist gestern abend das Meer über das Ufer getreten und hat die am Wasser gelegenen Stadtteile überflutet. Straßenbahnverkehr mußte teilweise eingestellt werden. Springflut wurden, wie die „Neue Freie Presse“ meldet, namentlich alle Geschäfte in den an das Meeresufer grenzenden Straßen betroffen In den Kaffeehäusern erreichte das Wasser die Höhe der Sofas. Das Verdi⸗Theater wurde gleichfalls uͤberschwemmt. Auch in dem bekannten Seebad Grado verursachte die Springflut großen Schaden. Am Strande wurden die Mauern und Badekajüten niedergerissen. Die Insel bietet ein Bild traurigster Verwüstung. In Fiume richteten der Sturm und die Flut gleich⸗ falls großen Schaden an. Zwei Eisenbahnwagen wurden umgeworfen acht andere aus den Schienen gehoben. Die sehr hochgehende See warf zahlreiche Boote um. Der Leuchtturm wurde fast ganz zerstört. In Venedig überschwemmte die Springflut den Markusplatz derart, daß auf dem Platze Gondeln verkehrten.

Berdjansk, 16. November. (W. T. B.) Das Hochwasse das seit einigen Tagen hier eingetreten ist, hat zehn e bis ans Meer fortgeführt und den Bahndamm vom Bahnhof bis zum Hafen unterwaschen. Der Sturm hat den griechischen See „Leonitis“, der auf der Reede lag, ans Ufer ge⸗ worfen. 8

Astapowo, 17. November. (W. T. B.) Die Krankheit des Grafen Tolstoi (vgl. Nr. 269 d. Bl.) ist von den Aerzten end⸗ Fattig als Lungenentzündung festgestellt worden. Der Zustand des

ranken ist sehr ernst, doch nicht hoffnungslos. Gestern abend um 9 Uhr betrug die Körpertemperatur 37,9 Grad. Die Herztätigkeit war schwach. In der Nacht stieg die Körpertemperatur bis auf 38,3 Grad, fiel jedoch bis heute morgen 8 Uhr auf 38 Grad. Der Schlaf war unruhig. Tolstois Gemahlin und seine Söhne sind nach der Station Astapowo gereist.

Les Sables à Olonne, 16. November. (W. T. B.) Der außer Dienst gestellte und an eine deutsche Gesellschaft ver⸗ kaufte Kreuzer „Infernet“ ist infolge des Unwetters auf den Schwarzen Klippen gescheitert. 8

Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.

New York, 17. November. (W. T. B.) Aus Panama wird gemeldet: Der Präsident der Republik gab Taft zu Ehren ein Bankett, an dem viele Diplomaten, hohe Staatsbeamte und Großkaufleute teilnahmen. Daft hielt dabei eine Rede, in der er erklärte, das amerikanische Volk würde sich entehrt fühlen, wenn es Panama annektierte, es sei denn, daß das Volk von Panama keine andere Politik zulasse. Er selbst sei sicher, daß diese Möglichkeit nicht eintreten werde.

ebung des Amtlichen und Nichtamtlichen in de und Zweiten Beilage.)

eeec.

Wein blüht.

Königliche Schauspiele. Freitag: Opern⸗ haus. 113. Abonnementsvorstellung. Dienst⸗ und Feplhe sind aufgehoben. Auf Allerhöchsten Befehl: Die Meistersinger von Nürnberg. Oper in drei Akten von Richard Wagner. Musi⸗ kalische Leitung: Herr Kapellmeister Blech. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 7 Uhr.

Schauspielhaus. 251. Abonnementsvorstellung. Der Krampus. Lustspiel in 3 Aufzügen von Her⸗ mann Bahr. In Szene gesetzt von Herrn Regisseur Patry. Anfang 7 ½ Uhr.

Tartüff.

Sonntag:

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Wenn der junge Sonntag: Das zweite Leben.

Nenes Schauspielhaus. Freitag, 8 Uhr: Zu volkstümlich ermäßigten Preisen: Der

Sonnabend, Nachmittags 3 ¼ Uhr: We der lügt! (Vorstellung für das „Klassische Theater“.) Abends: eee; kommst du wieder?

Die

(Johanna: Sophie Wachner.) 8

Abends J. Gilbert. Abends: dem,

chaft. Jungfrau von Orleans.

Freitag,

Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) reitag, Abends 8 Uhr: Polnische Wirtschaft.

1 schwank mit Gesang und Tanz in drei Akten von 8 Kraatz und Okonkowsky, bearbeitet von J. Kren. Gesangsterte von Alfred Schönfeld, Musik von

Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Aschenbrödel. Polnische Wirtschaft.

Sonntag (Totensonntag): Die Haubenlerche. Montag und folgende Tage: Polnische Wirt⸗

Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Bahnhof Abends 8 Uhr:

Blüthner-⸗Saal. Freitag, Abends 8 Uhr: Klavierabend von Louis Closson.

Zirkus Schumann. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Das vorzügliche Programm. Apachen zu Pferde, geritten von Frl. Dora Schumann und

errn Karl Heß. Persische Truppe Mirza

olem, 12 Personen. Hohe Schule, geritten im Herrensattel von Frl. Baptista. Neu: Mr. Alb,. Pearson. Freiheitsdressuren, vor⸗ geführt von Herrn Bono, sowie: die übrigen Attraktionen. Um 9 Uhr: Die große Aus⸗ stattungspantomime: Der große Coup der Der Schmuggler.

oßm ip. 4 Grahm Pfarrer der 31. Div. in Hagenau i.

-J. mit Pension in den Ruhestand versetzt. 8 8 Richtmann, Militärhilfsgeistlicher der 4. Div. a, unter Belassung daselbst, zum Div.

20. Oktober. in Hoh in bog-

eut

Königlich Preußische Armee Evangelische Militärgeistliche.

tober.

ensalz Ok

Wiesner,

ann, Div. Pfarrer der 1. Gardediv. in Berlin, Dr. E., zum 1. No⸗

b Pfarrer ernannt. Div. Pfarrer der 22. Div. in Meiningen, zur 34. Div. nach Metz, Riemann, Millitäärhilfs⸗

chen Reichsanze

geistlicher der 22. Div. in Cassel, nach Meiningen, Lic. Lan ; Militärhilfsgeistlicher der Großherzogl. Hess. (25.) Div. in Hora⸗ stadt, in gleicher Eigenschaft zur 31. Div. nach Hagenau i. E., behufs eeeaung der Div. Pfarrstelle daselbst, zum 1. November .J. versetzt. stoben Dühring, Millitärhilfsgeistlicher der 35. Div. in Graudenz, unter Belassung daselbst, zum Div. Pfarrer ernannt. 28. Oktober. Horning, Hilfsprediger in Straßburg i. E., unter Zuteilung zur 22. Div. in Cassel, zum 1. November d. J. als Militärhilfsgeistlicher angestellt.

29. Oktober. hause in Potsdam, als

2

a. O., in gleicher Eige nehmung der Div. 2 versetzt.

Pa

Dusse, Kadettenhauspfarrer am Eigenschaft an das Kadettenhaus 1 der 37. Div. in Lyck, als Kadettenha in Köslin, Heine, Militärhilfsgeistlicher der 5. nschaft zur 37. Div. nach Lyck, behufs Wahr⸗ farrstelle daselbst, zum 1. November d. J.

etzold Div.

Div. in

iger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Donnerstag, den 17. November

Kadettenhauspfarrer am Kadetten⸗ Pfarrer zur 1. Gardediv. nach Berlin, Kadettenhause in Köslin, in gleicher otsdam, Moller, Div. uspfarrer an das Kadettenhaus

farrer

rankfurt

8

Spezialhandel Deutschlands nach Warengruvppen.

infuhr

1) Mengen.

⁴αεέ— ernan r

Ausfuhr

Oktober

Januar/ Oktober

Oktober Januar/ Oktober

1910

1910

1909

1910

Oktober

Einfuh

8

Ausfuhr

Januar / Oktober

Januar/ Oktober

1910

1910

1909

1910

1909

88

Erzeugnisse der Land⸗ and Forstwirtschaft und andere tierische und pflanzliche Naturerzeug⸗ nisse; Nahrungs⸗ und Genußmittel. 1u“

Erzeugnisse des Aecker⸗, Garten⸗ und Wiesenbanes Erzeugnisse der Forstwirt⸗ schaft . . . . Tiere u. tierische Erzeugnisse

Erzeugnisse landwirtschaft⸗ licher Nebengewerbe.

Erzeugnisse der Nahrungs⸗ u. Genußmittel⸗Gewerbe, in den Unterabschnitten A bis D nicht inbegriffen.

Mineralische und fosstle Rohstoffe; Mineralöle Erden und Steine .. Erze, Schlacken, Aschen Fossile Brennstoffe. Mineralöle und sonstige fossile Rohstoffe. 8 Steinkohlenteer, Stein⸗ kohlenteeröle und Stein⸗

kohlenteerstoffe

Zubereitetes Wachs, feste Fettsäuren, Paraffin und ühnliche rzenstoffe, Lichte, Wachswaren, Seifen und andere unter Verwendung von Fetten, Oelen oder Wachs her⸗ gestellte Waren .. .

Chemische und pharma⸗ eutische Erzeugnisse, arben und Farbwaren

Chemische Grundstoffe, Säuren, Salze u. sonstige Verbindungen chemischer Grundstoffe, anderweit nicht genannt

Farben und Farbwaren

Firnisse, Lacke, Kitte.

Aether; Alkohole, anderweit

nicht genannt oder in⸗ 1 8 begriffen; flüchtige (äthe⸗

25 472 337 169440053

10 723

134 193

13 565 784 87 990 168

8 079 982 64 086 744 1 401 353 12 911 935

10 723

134 193

2 405 866 24 235 731

8 8 19 352

8

215 475

1877

8

88 888 884 64 501 985 12 297 485

108 637

21 888 593

213 312

37 977 738/,306467932 297603601

3 466 176 28 608 351 25 222 040 14 980 064 103204865 85 787 012 1 174276561[27 824 054 243647040 232434199 der

18 103 416 161882597 1 368 060 12 294 386

60 072

8 18

637 191

63 893

1 944 1“

8

344 532

477 733

9 539 724

619 167

23 063

11 696 572

621 416

1““

292 677

8 402 048 517 659 19 916

90259 108 637

Menschenhaare und Waren daraus, zugerichtete Schmuckfedern, Fächer

8

8 8 . Abfälle von Gespinstwaren

5 753 932 39 965 420 33 845 102 znt dergletchen 612 5 458 5 444 Leder und Lederwaren, Kürschnerwaren, Waren aus Därmen.. 8 Leder. . Lederwaren . Kürschnerwaren. Waren aus Därmen Abfälle11 Kautschukwaren.. 1 Waren aus weichem Kantschuk Hartkantschuk und Hart⸗ kautschukwaren

Geflechte und Flechtwaren aus pflanzlichen Stoffen mit Ausnahme der Ge⸗

smastinsern .. ..

34 056 046 304099816 263838848 Geflechte (mit Ausnahme

3 267 320 31 737 459 24 281 871 der Sparterie) . . .

2 676 641 26 085 031 24 783 622 Flechtwaren (mit Ausnahme Hüte und der

Sparteriewaren). . Sparterie und Sparterie⸗ Sparen— Besen, Bürsten, Pinsel und Siebwaren. 3 Waren aus tierischen oder pflanzlichen Schnitz⸗oder Formerstoffen 8 Waren aus tierischen Schnitz⸗ wbbee““ Holzwaren ... h“ Waren aus anderen pflanz⸗ lichen Schnitzstoffen als

3168 256 17 877413,12 338 523] 556 338] 5 282 786 4 914 891]% 167 408 1 694 187 1 602 633

612 5458 5444

1 826 829 14 893 871/14 841 638

8

HSxx

*

217 1638 147 417

80 295 767 166 702 550

207 736 1 863 120

anderweit nicht genannten Formerstoffen. . .. Papier, Pappe und Waren Eööö11““ Bücher, Bilder, Gemälde Waren aus Steinen oder anderen mineralischen Stoffen (mit Ausnahme der Tonwaren) sowie aus fossilen Stoffen. T““ Glas und Glaswaren

30 259 369

2 361 787 22 070 180,17 667 600 170 142 1 656 072 1 474 094 4 389 41 866 36 322

Holz und Kork oder aus

83 010 5 508

22 874

509 728

140 736 71 243 13 885 28 g

26 754

32 404

31 998

353 174

8 651

314 042 13 260

17 221

752 898 58 824

546 111 5 023 113 4152 260 140 090 1 546 485 1 445 507 161 679

210 263

7735 239 54 057

4 332 485 688

13 980

334 606

7 682 299 087

383 038 24 683

164 025

15 115

160 481 1 428 719 462 887 4 506 026

385 232 174 972 73 616 36 16 28

99 700 75 543 65 416

10 127

22 886 761 833 7 801

570 354 35 088

148 590

3 877 434 194 270

8

1 480 558

303 370 158 884 61 118

129 164

3 247 377 191 819

1 397 308 3 933 242 1 206 075

Edle Metalle und Waren

Sponnabend: Opernhaus. 114. Abonnementsvor⸗ ““ Friedrichstraße.) - e (ät V rische) Ole, künstliche 1 677 15 117 14 418 7 520 5 584

dem Französischen von Ferdinand Treitschke.

(Gewöhnliche Preise.) Fidelio. Oper in 2 Akten von Ludwig van Beethoven. Text nach Vor der Verwandlung des letzten Aktes: „Ouvertüre Leonore (Nr. 3)“. Anfang 7 ½ Uhr.

Schauspielhaus. 252. Abonnementsvorstellung. Wallensteins Lager. Schauspiel in einem Aufzug von Schiller. Die Piccolomini. Schauspiel in 5 Aufzügen von Schiller. Anfang 7 ½ Uhr.

Sonntag: Neues Operntheater. 230. Billett⸗ reservesatz. Dienst⸗ und Fe sind aufgehoben. Der Evangelimann. Musikalisches Schauspiel in 2 Aufzügen, nach einer von Dr. Leopold Florian Meißner erzählten wahren Begebenheit, von Wil⸗ helm Kienzl. Anfang 7 ½ Uhr.

Preise der Plätze: Fremden⸗ und Orchesterloge 12 ℳ, 1. Rang Balkon und Loge (Mitte) 8 ℳ, Mittelparkett (1.— 6. Reihe) 8 ℳ, Mittelparkett (7.— 12. Reihe) 6 ℳ, Mittelparkett (13.— 22. Reihe) 5 ℳ, Seitenparkett 4 ℳ, Seitenbalkon 4 ℳ, Tribüne 2,50 ℳ, Stehplatz 1,50 ℳ.

Deutsches Theater. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Sumurün. Sonnabend: Faust.

Kammerspiele.

Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Zum ersten Male: Der verwundete Vogel.

Sonnabend, Abends 8 Uhr: Die Komödie der

Irrungen. Vorher: Die Heirat wider Willen.

Berliner Theater. Freitag, Abends 8 Uhr: Der neue Compagnon. Schwank in drei Akten von Richard Skowronnek.

Sonnabend: Der neue Compagnon.

Sonntag: Der scharfe Junker.

Montag: Der neue Compagnon.

Lessingthenter. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Zum ersten Male: Das zweite Leben. Schauspiel n drei Akten von Georg Hirschfeld.

Komische Oper. Frei Uhr: Die Boheème. 1 8

Sonnabend: Tosca.

Sonntag: Die Bohome. Schillertheater. 0. (Wallnertheater.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Bibliothekar. Schwank in 4 Akten von Gustav von Moser.

Sonnabend: Die Welt, in der man sich langweilt.

Sonntag: Sodoms Ende.

Charlottenburg. reitag, Abends 8 Uhr: Prinz Friedrich von Homburg. Schauspiel in fünf Aufzügen von Heinrich von Kleist.

Sonnabend, Nachmittags 3 Uhr: Wilhelm Tell. Abends: Prinz Friedrich von Homburg.

Sonntag: Kabale und Liebe.

Theater des Westens. (Station: Zoologischer Perte. entsgeaße 129† Freitag, F-zig⸗ 8 Uhr: Die önste Frau. erette in drei Akt Rieosf anste.8 8 1“

Sonnabend: Die schönste Frau.

Eounzag: Der sidele Bauer.

Lustspielhaus. (Friedrichftraße 236.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Feldherrnhügel. S in 3 Akten von Karl Rößler und Rgda F Sonnabend: Der Feldherrnhügel. Sonntag: Geschlossen. 8

Residenztheater. (Direktion: Richard Alexander.) Freitag, Abends 8 Uhr: Noblesse oblige. Schwank in 3 Akten von Hennequin und Veber.

EF“ 1. oblige.

onntag (Totensonntag): Zu ermäßigten Preisen: Die Cameliendame. (Mar werlie vr⸗n Maria Reisenhofer.)

1*

Gauthier:

8. Hain. Lustspiel in drei Akten von Robert de Flers und G. A. de Caillavet.

Musik von Emile Lassailly.

Sonnabend: Der heilige Hain. Sonntag (Totensonntag): Monsieur Alphonse.

Modernes Theater. (Königgrätzer Str. 57/58.) Freitag, Abends 8 Uhr: Der Doppelmensch. Schwank in drei Akten von Wilhelm Jacobi und Arthur Lippschitz.

Sonnabend und folgende Tage: Der Doppel⸗ mensch.

Birkus Busch. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Galavorstellung. U. a.: Gebr. Adones, Pro⸗ duktionen am 70 Fuß hohen freistehenden Mast; neueste Sensation. Gastspiel des berühmten Dresseurs Herrn Dir. Pierre Althoff mit seinen etwa 90 dressierten Pferden. Außerdem: Frau Adele Althoff mit ihren erzellentesten Freiheits⸗ dressuren. Frl. Elisabeth v. Dynar, Schul⸗ reiterin, auf ihren eigenen Schulpferden. Die be⸗ rühmte Radfahrerfamilie Klein. 3 Gebr. Fratellinis, urkom. Clowns. Um „Venezia“.

Konzerte.

Philharmonie. Freitag, Abends 8 Uhr: Konzert von Felix Mottl mit dem verstärkten Philharmonischen Orchester. Solistin: Edith Walker. b 6“ 4 ü8 3 Singnkademie. Freitag, Abends 8 Uhr: Lieder⸗ und Duettabend von Margarete und Eugen Brieger. Am Klavier: Fritz Lindemann.

Saal Bechstein. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Anton Rubinsteins sieben historische Konzert⸗ programme (Saison 1885/86), ausgeführt von „Berthe Marx⸗Goldschmidt. 7. (letzter) Abend.

Beethoven-Snal. Freitag, Abends 8 Uhr: 1. Liederabend von J. von Raatz⸗Brockmann. Am Klavier: Alexander Neumann.

Alindworth⸗Scharwenka⸗Sunal. Freitag, Abends 7 ½ Uhr: Konzert von Elsa Eichstaedt -. Mitw.: Anton Sistermans. Am

lavier: Mary Wurm.

8

Familiennachrichten. 8 Verlobt: Frl. Margarete Lisco mit Hrn Dr. phil. Wilhelm Delhaes (Berlin Bonn). Clara von der Wickerau Gräfin Krockow mit Hrn. Oberst⸗ leutnant z. D. Carl von Oertzen (Berlin⸗ Westend Naumburg a. S.).

Verehelicht: Hr. Leutnant Geor Quernheimb mit Frl. Kaethi berg i. Pr.).

Geboren: Eine Tochter: Hrn. Kammerherrn und Forstmeister von Beulwitz (Stolzenberg i. M.). Hrn. Rittmeister W. von Harnier (Darmstadt).

Gestorben: Hr. Landgerichtspräsident a. D., Ge⸗ heimer Oberjustizrat Otto Hausleutner (Breslau). Hr. Universitätsprofessor Dr. Felix B. Ahrens (Berlin). Hr. Bankdirektor Dr. jur. Leonhard Richard Karl (Berlin). Hr. Oberzahlmeister Eckard Ahrens (Wandsbek).

von Carnap⸗ agen (Königs⸗

Verantwortlicher Redakteur:

Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32. Acht Beilagen (einschließlich Börsen⸗Beilage).

3

9 ¾ Uhr:

Schönheitsmittel (Par⸗ fümerien und kosmetische E“

Künstliche Düngemittel.

Sprengstoffe, Schießbedarf und Zündwaren . . .

Chemische u. pharmazeutische Erzeugnisse, anderweit nicht genannt

Tierische und pflanzliche Spinnstoffe und Waren daraus; Menschenhaare; ererückten Schmuck⸗ edern; Fücher u. Hüte

11612656*

Wolle und andere Tierhaare (mit Ausnahme der Pferdehaare aus der Mähne und demSchweife)

e;

Andere pflanzliche Spinn⸗ ö11ö1ö1“

Buchbinderzeugstoffe, Paus⸗ leinwand, wasserdichte Gewebe, Gewebe mit auf⸗ getragenen Schleif⸗ oder Poliermitteln; Linoleum und ähnliche Stoffe..

Watte, Filze und nicht genähte Filzwaren . .

Pferdehaare (aus der Mähne oder dem Schweife) und Waren daraus . . .

Kleider, Putzwaren und sonstige genähte Gegen⸗ stände aus Gespinstwaren oder Filzen, anderweit nicht genannt. . . .

Künstliche Blumen aus Ge⸗ spinstwaren, Regen⸗ und Sonnenschirme, Schuhe aus Gespinstwaren oder

“]

Riechstoffe, Riech⸗ und

36 860 316 656

627

333 709 4 406 404

5 624

418 566

2 123 682

91 083

535 624 678 608

285 022

8

336 729

3 885 624

72 782

405 207

2 062 212

84 8eb-

544 971 659 043

267 444

1116“ Gold. . 11“ Unedle Metalle und Waren daraus. Eisen und Eisenlegierungen Aluminium und Aluminium⸗ logierungen .. Blei und Bleilegierungen ink und Zinklegierungen See⸗ und Zinnlegierungen Nickel und Nickellegierungen Kupfer u. Kupferlegierungen Waren, nicht unter die Ab⸗ schnitte A bis G fallend, aus unedlen Metallen oder aus Legierungen unedler Metalle.

Maschinen, elektrotechnische Erzeuguisse, Fahrzeuge

44“*“ Elektrotechnische Erzeugnisse 114*“

84 804 5 919 596

163 021

8 983 388 103

15 180

4 886 545 117 759

39 355 323 829 254 669

3 039 281 109 952

311 664 10 298

64 302 612 474

101 043 21 676

557 878]% 958 239 814 355

225 883 200 780 V

6 1

Feuerwaffen, Uhren, Ton⸗ werkzeuge, Kinderspiel⸗ .I1111“A““

Feuerwaffen.

Uhren

Tonwerkzenge Kinderspielzeug . . . .

Unvollständig angemeldete v111P16X6X“

174 482 40 002 29 952 57

10 362 Gesamtmenge: Waren aller Art außerdem Pferde, Wasserfahrzeuge nämlich: ZE“ asserfahrzeuge. Oktober 1909

640 1 037

505 437

11 372 83 136 30 626 12 431 589 211 292

4 530 10 587

4 604 979

82 835 597 413 341 267 119 147

33 822

1 616 545

645 015 759

601 141 24 011 19 863 759

12 070 1 762 1 588 5 205 3 515

3 856 10 562 855 857 7 407 895 6 374 084 3 770 568 4

.66 815 603 321

366 128 111 710 28 289

1 417 693

633 655 618 590 076 24 064 19 515 618

10 760 1 564 1 438 4 845 2 913

451 433

50 323 115 76 386

88 890 1 021 6 189

19 764

61 916

42 201 226 1 40 021 064

4 427 754 3 205 620

3 632 3 888

19 320 373 036 922 174

84 039

12 527 663 677

105 389

670

736 102 486 032 670

628 662 11 380 57 337

176 481

383 464

1 414 4 170

34 104 188 32 195 094

13 934 342 777 847 340 863 526

14 518 539 112

3 767 685 486

2 698 501 631 768 437 416 486

547 293 7 277 49 761 152 315 337 940

79 744

10 813

10 723 90

58 896 249

65 560 635 530012569

34 440

8

134 952

134 193 759

34 176

515538319 109 255

108 637 616

10 873

8

F

612

49 519 293

50 46 009 437

87 887