1910 / 275 p. 11 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 23 Nov 1910 18:00:01 GMT) scan diff

8 8

Zweignieder afsung:; Die Zweigniederlassung ist a

gehoben und die Firma hier erloschen.

Leipzig, den 19. Nopember 1910. 8 önigliches Amtsgericht. Abt. II B.

Liegnitz. [72025]

Neuss. Bekanntmachung. 72032] In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 121 ist heute bei der Firma „Franz Wichterich“ zu Neuß folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗

losch

Nr. 1535 die Gesellschaft: „Hohl⸗Ton⸗Eisen⸗ hbeton⸗Vertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln, wohin der Sitz von Düsseldorf verlegt ist. Gegenstand des Unternehmens: gewerb⸗ liche Verwertung der von Ingenieur Emil Hüllstrung aus Düsseldopf in die Gesellschaft eingebrachten

auf der Stollwiese mit Keller, Tanzsaal, Stall, Schuppen und Hofraum zu 0,068 ha. 2) Pl.⸗Nr. 399, Garten auf der Stollwiese zu 0,007 ha. V. Steuer⸗ emeinde Rodalben: 1) Pl.⸗Nr. 251, Wohnhaus mit irtschaftslokalitäten, Tanzsaal, Scheuer, Stall, Abort, Pissoir, Schuppen und Hof zu 0,089 ha.

8

W. Genstorff & Co. Gesellschafter: Wilh Ludwig Genstorff und Hans Genstorff, Kamfläehr zu 8 ie offene Handelsgesellschaft hat .No⸗ vember 1910 G -aoe

2) Pieser & Günther. Uuter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M.⸗Rödelheim eine offene ZEö1 errichtet worden, welche am 1. November 1910 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M.⸗Rödelheim wohnhaften Kaufleute Egmont Pieser und Wilhelm Günther.

Glogau. [72008] Im Handelsregister A wurde unter Nr. 469 heute die Firma Hermann Grundmann in Glogau und als deren Inhaber der Kinematographenbesitzer Hermann Grundmann in Glogau eingetragen.

Hersfeld. . [72019] In das Handelsregister A wurde heute unter Nr. 222 eingetragen: Firma: „Friedrich Lodde, Vertriebsanstalt für christliche Litteratur und Kunst“, Hersfeld. Verlagsbuch⸗

Deutschen Reichsgebrauchsmusterschutze

körper in Verbindung mit Eisenbeton

tober 1910.

Nr. 1537 die Gesellschaft: „Ernst Michaelis Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln.

Gegenstand des Unternehmens: Betrieb einer chemi⸗ schen Waschanstalt, Färberei, Appretur⸗ und Dekatier⸗ anstalt sowie aller damit zusammenhängenden Ge⸗ schäfte, ferner An⸗ und Verkauf sowie An⸗ und Vermietung von Grundstücken, endlich die Errichtung von Zweigniederlassungen. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Ernst Michaelis, Betriebsleiter, Cöln⸗Ehrenfeld, Leopold Rosenthal, Kaufmann, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 29. Oktober 1910. Die Dauer der Gesellschaft wird auf fünf Jahre fest⸗ gesetzt, und endigt die Gesellschaft am 31. Dezember 1915. Ferner wird bekannt gemacht: Zur voll⸗ ständigen Deckung seiner Stammeinlage von 18 000 bringt der Gesellschafter Rosenthal vorgenannt in die Gesellschaft ein: 1. Dampfkessel mit Armatur, 2 Waschmaschinen, 1 Destillierapparat, 2 Zentrifugen, 1 Dämpfer, 5 Färbekessel, 1 Spülgefäß, 1 Appretur⸗ zylinder, 1 Standgefäß, Bürsten, Eränder, Formen, Büsten, Bügel, Ladeneinrichtung mit Teken und Beleuchtungsgegenständen. Oeffentliche Bekannt⸗ nachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.

Delmenhorst. [71991] In das Handelsregister Abt. A ist eingetragen: die Firma Otto Hein, Delmenhorst. Alleiniger

.“ Möbelhändler Otto Emil Hein in Delmen⸗ orst.

Angegebener Geschäftszweig: Möbelgeschaft

Polsterei. Delmenhorst, 1910, November 12.

Großh. Amtsgericht. I.

Dessau. [71992] Bei Nr. 45 Abt. B des hiesigen Handelsregisters, wo die Firma Richard Elze, Hübener & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Dessau geführt wird, ist heute eingetragen: §§ 5, 7, 8 und 9 des Gesellschaftsvertrages vom 22. Februar 1908 sind abgeändert Insbesondere ist bestimmt, daß die Gesellschaft künftig nur einen Geschäfts⸗ 11 hat b er Kaufmann Richard Elze in Dessau ist aus der Stellung als Geschäftsführer 1 Dessau, den 19. November 1910. Herzogl. Anhaltisches Amtsgericht.

Düren, Rheinl. [71994] Im hiesigen Handelsregister ist am 19. November 1910 zur Firma Dürener Bank Aktiengesell⸗ schaft in Düren eingetragen, daß durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. November 1910 das Grundkapital um 2 ½ Millionen erhöht worden ist. Dasselbe beträgt jetzt 11 Millionen, bestehend in 11 000 auf Inhaber lautenden Aktien à 1000 ℳ. Bemerkt wird, daß jede neue Aktie zum Betrage von 1000 ausgegeben ist. 8 Amtsgericht Düren.

Eberswalde. [71997] In unserm Handelsregister B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma Büsscher & Hoff⸗ mann mit beschränkter Haftung hier eingetragen: Die Prokura des August Zinn ist erloschen. Dem Fabrikdirektor Andreas Becker hier ist Prokura erteilt. Eberswalde, den 4. November 1910. Königliches Amtsgericht. .

Isterberg. [71998] Auf dem die Firma C. L. Oschatz in Elster⸗

berg betreffenden Blatt 2 des Handelsregisters ist

heute das Ausscheiden des verstorbenen Mitinhabers,

des Kaufmanns Christian Friedrich Baumann in

Elsterberg, eingetragen worden.

Elsterberg, am 19. November 1910.

K. Amtsgericht.

Elze, Hann. Bekanntmachung. [71999] „Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 95 ist heute eingetragen die Firma Hannoversche Buch⸗ und Steindruck⸗Werke, Lithographische Kunst —-Anstalt Gronau mit Niederlassungs⸗ ort Gronau und als deren Inhaber Kaufmann Hermann Bormann in Gronau. 15 Elze, 15. November 1910. Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. [72000]

In das Handelsregister des Kgl. Amtsgerichts Essen ist am 10. November 1910 unter A Nr. 1593 die Fima. Heinrich Platzen, Essen, und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Platzen in Essen

und 1

eingetragen.

Frankenstein, Schles. EEö „In unser Handelsregister Abteilung K ist folgendes eingetragen worden: 1) am 12. November 1910 unter Nr. 178 die Firma Friedrich Reinsch, Camenz, und als Inhaber Brauereipächter Friedrich Reinsch, Camenz; 2) am 14. November 1910 bei der unter Nr. 35 eingetragenen Firma Paul Tschötschel, Feeeea Inhaberin der Firma ist eine offene Handelsgesellschaft, die Kaufleute Tschötschel jun. und Felix Tschötschel zu 3 eenstein sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ geetreten, die Gesellschaft hat am 1. November 1910 begonnen. Königliches Amtsgericht Frankenstein.

Frankfurt, Main. [71632] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) Dampfwasch⸗ & Verleih⸗Anstalt „Schnee weiß“ Lindemann & Tydeks. Unter dieser Firma ist mit dem Siß in Fraukfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 8. November 1910 begonnen hat. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind die beiden zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Fritz Lindemann und Otto Tydeks. Zur Vertretung der Gesellschaft sind

2 usß Nummer 351 575 und 351 576 und sonstiger Schutzrechte, be⸗ treffend Hohltoneisenbetondecken und aus Hohlton⸗ hergestellte Gegenstände. Stammkapital: 35 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Friedrich Wilhelm Carlsohn, Baumeister, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 9. Dezember 1908, abgeändert am 11. Februar, 15. März und 13. Ok⸗

3) J. H. Lerp. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Merzerie⸗ und Woll⸗ warenhändler Heinrich Lerp seit dem Jahre 1889 zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann, welches bis jetzt in das Handelsregister nicht eingetragen war. Dem Kaufmann Robert Dhen zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

4) Gebr. Hupfeld. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handels⸗ gesellschaft errichtet worden, welche am 10. Mai 1910 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Heinrich Hupfeld und Edwarg 88

rankfurter Weltlob⸗Gesellschaft Schmidt * Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 1. November 1910 be⸗ gonnen hat. Gesellschafter sind der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Ingenieur Ernst Schmidt und dessen Ehefrau Bertha Schmidt, geborene Paul.

6) Eckes & Co. Die unter dieser Firma mit dem Sitz zu Mainz seit dem 16. November 1909 bestehende offene Handelsgesellschaft hat ihren Sitz nach Frankfurt a. M. verlegt. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Josef Eckes und Wilhelm Schütz. Zur Vertretung der Gesellschaft ist fortan jeder der beiden Gesellschafter allein berechtigt. 7) Gebrüder Schuster. Dem Kaufmann Wilhelm Lucius zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

8) F. A. C. Prestel. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Albert Voigtländer⸗Tetzner zu Frankfurt a. M. übergegangen, der es als Einzel⸗ kaufmann unter der bisherigen Firma fortführt. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen.

9) A. Oppenheimer & Co. Den Kaufleuten Louis Oppenheimer in Frankfurt a. M. und Arthur Ullmann in Paris ist Einzelprokura erteilt. .10) Gebrüder Böhringer Zuffenhausen Niederlage Frankfurt a. M. Die Zweignieder⸗ lassung in Frankfurt a. M. ist zum selbständigen Geschäft erhoben und die Firma in Gebrüder Böhringer geändert. Sodann ist die offene Handels⸗ gesellschaft aufgelöst worden und das Handelsgeschäft auf den Kaufmann Otto Armbruster zu Frankfurt a. M. übergegangen, der es unter der Firma: „Otto Armbruster vormals Gebrüder Böhringer“ als Einzelkaufmann fortführt. Der Uebergang der Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch Otto Armbruster

11) Louis Katz jr. ie Gesamtprokura des Kaufmanns Ernst Frankfurter ist erloschen. Dem Kaufmann Leopold Levis zu Frankfurt a. M. ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er in Gemein⸗ schaft mit dem Prokuristen Carl Theodor Germann die Firma zu zeichnen berechtigt ist. 12) Me ser & Cie. Dem Privatier Johann Mathias Messer und dem Ingenieur Georg Rück, beide zu Frankfurt a. M., ist Gesamtprokura erteilt. 13) Hugo Hartung. Die Zweigniederlassung in Frankfurt a. M.⸗Bockenheim ist aufgehoben. 14) J. Sereth & Co. Die Kommanditgesell⸗ schaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den seitherigen persönlich haftenden Gesellschafter Kauf⸗ mann Jacob Sereth zu Frankfurt a. M. über⸗ gegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. Die Einzelprokura des Kaufmanus Heinrich Aull in Frankfurt a. M. ist erloschen.

15) Singer⸗Werke Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung. Das Stammkapital ist in Ausführung eines Beschlusses der Gesellschafter⸗ versammlung vom 8. November 1910 um 230 000 erhöht. Auf das erhöhte Stammkapital hat die Gesellschafterin offene Handelsgesellschaft N. M. Rapp dahier die im § 5 des Gesellschaftsvertrages näher bezeichnete Sacheinlage geleistet. Für dieses Ein⸗ bringen sind ihr 133 000 in Anrechnung auf die von ihr übernommene Stammeinlage gewährt worden. Durch Beschluß der vorgenannten Gesellschafter⸗ versammlung sind weiter die §§ 3, 5, 9 bis mit 16 geändert und der § 17 des Gesellschaftsvertrages anders numeriert worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist fortan die Verarbeitung und der Ver⸗ trieb von Pflanzenfett jeder Art, die Erzeugung und der Vertrieb von Pflanzenmargarine, der Erwerb, die Pachtung, Errichtung oder Veräußerung von Anlagen, welche diesem Zwecke dienen sollen, und die Beteili⸗ gung an Gesellschaften aller Art, deren Geschäfts⸗ betrieb zu den gedachten Zweigen in Beziehung steht. Die Gesellschaft ist befugt, die zu ihrem Geschäfts⸗ betrieb erforderlichen Immobilien und Einrichtungen zu erwerben.

Frankfurt a. M., 18. November 1910.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 16. b

Gelsenkirchen. Handelsregister A [72004] des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen.

Bei der unter Nr. 98 eingetragenen Firma Michael Heinemann in Gelseukirchen (Inhaber: Witwe Kaufmanns Michael Heinemann, Rosalie geb. Cohen, in Gelsenkirchen) ist am 17. November 1910 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Gemünd, Eifel. [72005] Die der Frau Albert Reinshagen, Julia geborene Poensgen, seitens der Firma Albert Reinshagen und Cie zu Schleiden erteilte Prokura ist erloschen. Gemünd, den 17. November 1910.

Königliches Amtsgericht.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. [72006] In unserem Handelsregister Abt. A Nr. 173, betr. die Firma Alfred Hrabowski Nachf. Carl Schwarz in Gera, ist heute der Kaufmann Georg August Carl Schwarz als Inhaber der Firma ge⸗ löscht, und es ist verlautbart worden, daß der Kauf⸗ mann Rudolf Alfred Günther in Gera Inhaber der Firma geworden ist, sowie daß die Firma künftig Carl Schwarz, Inh. Alfred Günther lautet. Gera, den 17. November 1910. Fürstliches Amtsgericht.

Glogau. 1 [72007] Im Handelsregister A wurde unter Nr. 468 die Firma Ida Gebel, Glogau, und als deren In⸗ haber Frau Fahrradhändler Ida Gebel hier ein⸗

die beiden Gesellschafter nur gemeinsam ermächtigt.

Martin Laski. Die an O. W. Aaquist und L. „Terra“ Verlagsgesellschaft Jülich & Stein⸗

Amandus von Grzeskewitz. Diese Firma ist C. H. Averberg Wwe & von Grzeskewitz. Theodor Oberländer.

The Anglo South American Bank Ltd.,

Société anonyme de l1'Annnunaire

Aye & Haacke, Zweigniederlassung der gleich⸗

Friedrich

Amtsgericht Glogau, 18. 11. 1910. Göttingen.

aus Göttingen ist Gesamtprokura erteilt.

Göttingen, den 18. November 1910.

Königliches Amtsgericht.

Grossenhain. [72010] Auf Blatt 231 des hiesigen Handelsregisters, betr. die Firma Kübler und Niethammer in Gröditz, Zweigniederlassung des in Kriebstein bei Wald⸗ heim bestehenden Hauptgeschäfts, ist heute ein⸗

getragen worden:

Der Kaufmann Franz Albert Johannes Niet⸗ hammer ist ausgeschieden. Dr. jur. Paul Konrad Niethammer ist alleiniger Inhaber der

1e1 Die Prokura des Berthold Friedrich Carl

mann Gustav Ernst Hübner in Kriebethal. Großenhain, am 18. November 1910. Königliches Amtsgericht.

Gross-Wartenberg. [72011]

In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 31 bei der Firma Heinrich Folkmer Groß Wartenberg eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Gros⸗Wartenberg, 22. Ok⸗ tober 1910.

Gummersbach. [72166] In das Handelsregister X Nr. 49 ist bei der Firma Ed. Dörrenberg Söhne in Ründeroth heute eingetragen: Dem Kaufmann Oswald Bicken⸗ bach in Ründeroth ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er die Firma mit einem anderen Proku⸗ risten gemeinschaftlich zeichnen kann. Gummersbach, den 10. November 1910. Königl. Amtsgericht.

Halberstadt. 1ö1 Bei der im Handelsregister A Nr 855 verzeich⸗ neten Firma Heinrich Pförtner in Halberstadt ist als neuer Inhaber der Kaufmann Karl Pförtner in Seesen heute eingetragen worden. Halberstadt, den 15. November 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Halberstadt. [72013] Bei der im Handelsregister A Nr. 682 ver⸗ zeichneten Firma J. Reichenbach in Halberstadt ist heute eingetragen: Der Kaufmann Willy Reichenbach in Halberstadt ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 10. November 1910 begonnen. Die Prokura des Kaufmanns Willy Reichenbach ist erloschen. Halberstadt, den 17. November 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Halle, Saale. [72014] In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 183, betr. Hallesche Rohrgewebe und Gärtnermatten Fabrik Artur Krug Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Halle a. S. ist heute eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 28. Oktober 1910 ist das Stammkapital um 15 000 erhöht und beträgt jetzt 75 000 Halle a. S., den 11. November 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

MHamburg. [71647] Eintragungen in das Handelsregister. 1¹“ 1910. November 17. Friedrich Wurm. Inhaber: Friedrich Wurm, Kaufmann, zu Hamburg.

Bezüglich des Inhabers ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden. Karl Leroff. Inhaber: Carl Adolf Leroff, Kauf⸗ mann, zu Hamburg. Otto Kemna. Chefrau Anna Hermine Julie Kemna, geb. Carl, zu Altona, ist als Gesell⸗ schafterin eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 14. No⸗ vember 1910 begonnen. Internationale Exportges. Perret & Co. Gesellschafter: Maurice Armand Perret und Ernst Heinrich Behn, Kaufleute, zu Fleestedt bei Hittfeld.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 7. No⸗ vember 1910 begonnen.

Gottlieb erteilte Gesamtprokura ist erloschen.

mann. Gesellschafter: Georg Fritz Adolf Hugo Jülich und Erwin Steinmann, Kaufleute, zu Hamburg. 8

Die offene Handelsgesellschaft hat am 14. No⸗ vember 1910 begonnen.

erloschen.

Diese Firma ist erloschen.

Die H. Röh und J. W. R. Schröder erteilte Gesamtprokura ist erloschen.

an

Zweigniederlassung der Aktiengesellschaft Tuec Anglo South American Bank Li- mited, zu London.

W. Fowler und R. R. Lockett sind durch Tod aus dem Vorstand ausgeschieden.

Thomas Woodsend und Baron Emile Beaumont d'Erlanger, beide zu London, sind zu Vorstands⸗ 1u bestellt worden.

ie an L. T. O. Witting erteilte Prokura ist erloschen. 8

Leslie Hansen ist zum Prokuristen mit der Be⸗ fugnis bestellt worden, die Firma der Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder Manager, oder einem anderen Prokuristen zu zeichnen. du Commerce Didot-Bottin zu Paris.

Die an A. P. Loevenich erteilte Vollmacht ist erloschen.

November 18.

lautenden Firma zu Altona. Inhaber: Otto Wilhelm Haacke, Weinhändler, zu Altona. Vagd. Inhaber: Hans Christian

getragen. Dem Karl Gebel hier ist Prokura erteilt. Anmtsgericht Glogau, 18. 11. 1910.

) 8 [72009]

In das hiesige Handelsregister A ist heute unter Nr. 130 eingetragen zu der Firma Ph. D. Petsche Wwe. & Comp. in Weende: Den Kaufleuten Wilhelm Belger aus Weende und Fritz Illemann

chween ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Kauf⸗

Heinrich Einhorn. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; die Achadenege en, beendigt und die Firma erloschen.

C. Ahrens. Das Geschäft ist von Robert Adolf Kuenzlen, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ lichkeiten und Forderungen sind nicht übernommen

Aagucn Brück Die an G. W ugu rückmann. ie an G. sEZe erteilte Prokura ist erloschen. 1u

Gebrüder Broemel. Der Gesellschafter C. E. O. W. A. Broemel ist aus dieser offenen Handels⸗ gesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist ein Kom⸗ manditist eingetreten; die Gesellschaft wird als Kommanditgesellschaft fortgesetzt.

Ferd. Leser & Söhne. Der Gesellschafter F. H. G. Leser ist am 6. Juli 1910 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Minna Henriette Leser Witwe, geb. Zoder, zu Hamburg, als Gesellschafterin eingetreten.

Am 10. November 1910 ist die Gesellschafterin Witwe Leser aus der Gesellschaft ausgeschieden und Walter Ferdinand Wilhelm Leser, zu Ham⸗ burg, als Gesellschafter eingetreten.

Wilhm Voss. Die Gesellschafterin M. A. Voss Witwe, geb. Mevius, ist am 1. Oktober 1910 aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Carl Heinrich Jacob Stoll, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten. oie an C. J. Voss erteilte Prokura ist er⸗ oschen.

Theodor Moths & Maass. Der Geseellschafter R. C. A. Wagener ist am 20. 11 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Frieda Sophie Hen⸗ riette Wagener Witwe, geb. Klöres, zu Hamburg, als Gesellschafterin eingetreten.

Die Gesellschafterin Witwe Wagener ist von 1““ b5 esencteig Feageget ülsn Prokura ist erteilt an Otto Louis Ferdinand Heinrich Bester. e“

Wilhelm Griese.

Carl Grimm.

Grimm.

Diese Firma ist erloschen. Prokura ist erteilt an John William

Wilhelm Blöcker. Diese Firma ist erloschen. Aepli & Co. Die an J. H. F. Dannenfeldt und W. T. Stürup erteilten Prokuren sind erloschen W. Frey & Co. Gesamtprokura ist erteilt an Franz Philipp Berck und Carl Georg Paul Sukop.

F. H. Bertling, zu Lübeck mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Die an E. A. J. J. Bertram erteilte Prokura ist erloschen.

Wieghorst Schiffsbrot⸗ & Cakesfabrik Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung.

Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 9. November 1910 abgeschlossen worden.

„Gegenstand des Unternehmens ist die Fort⸗ führung der bisher unter der Firma W. A. F. Wieghorst & Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftung betriebenen Schiffsbrot⸗ und Kakes⸗ fabrikation.

„Die Verbindlichkeiten dieser Firma werden nicht übernommen.

Es soll der Gesellschaft freistehen, auch beliebig andere Fabrikate herzustellen und damit zu handeln.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 50 000,—.

Geschäftsführer ist: Martin Wilhelm Julius Lemcke, Fabrikant, zu Altona.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Gesellschafterin W. A. F. Wieghorst &. Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftung bringt ihren Geschäftsbetrieb, soweit er sich auf die Schiffsbrot⸗ und Kakesfabrikation legieht. ein⸗ schließlich der vorhandenen Maschinen, Waren und Debitoren, alles laut Anlage zu dem Gesellschafts⸗ vertrage zum festgesetzten Preise von 20 000,— in die Gesellschaft ein; dieser Betrag wird der Gesellschafterin als voll eingezahlte Stammeinlage angerechnet. K „Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Hamburgischen Correspondenten.

Deutsche Gesellschaft für Patentverwertungen mit beschränkter Haftung.

Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 4. November 1910 abgeschlossen und am 16. November 1910 geändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ und Vesane von Patenten und deren sonstige Ver⸗ wertung.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 50 000.—.

Geschäftsführer sind: Arnold Ernst Friedrich Beckmann, Kaufmann, zu Wandsbek, und Carl Adolf Leroff, Kaufmann, zu Hamburg; jeder von ihnen ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

S. Buchthal.

Buchthal. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Harburg, Elbe.

2 . 8 IB“ [72017] In das hiesige Handelsregister Abt. B Nr. 82 Franz Schlobach Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Wilhelmsburg ist heute folgendes

eingetragen: Dem Kaufmann Otto Max Prager in Böhlitz Ehrenberg ist dergestalt Prokura erteilt, daß er zur Vertretung der Gesellschaft nur in Gemein⸗

Prokuristen berechtigt ist. 1“ Harburg, den 15. November 1910. Königliches Amtsgericht. IX.

Hersfeld. In das Handelsregister A wurde heute Nr. 221 eingetragen:

F Peter Schlößler, Hersfeld. Alleiniger Inhaber der Fünahs ist der Holzhändler Peter Schlößler in Hersfeld. Der Chefrau desselben, Maria geb. Werth, in Hersfeld ist Prokura erteilt. Hersfeld, den 17. November 1910.

[72018] unter

Friedrich Vagd, Kaufmann, zu Hamburg.

Königliches Amtsgericht.

1 11

Prokura ist erteilt an Hedwig

schaft mit einem Geschäftsführer oder einem anderen 5

Alleiniger Inhaber der Firma ist der händler Friedrich Lodde in Hersfeld. Der Chefrau desselben, Christine geb. Berst, ist Prokura erteilt.

Das Geschäft ist eine Verlagsbuchhandlung, in welcher christliche Werke und Kunstsachen vertrieben

erden. meHersfeld, den 18. November 1910. Königliches Amtsgericht.

Hersfeld. 71652] In das Handelsregister A wurde heute unter Nr. 217 i Firma Johannes Deist, Hersfeld. lleiniger Inhaber der Firma ist der Tiefbauunternehmer Johannes Deist in Hersfeld. Hersfeld, den 18. November 1910. Königliches Amtsgericht.

HBirschberg, Schles. 1 [72020] Bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma Wilhelm Scholz in Hirschberg ist eingetragen, daß ““ aufgelöst und die Firma er⸗ oschen ist. Fehrcgern Schles., den 19. November 1910. Königliches Amtsgericht.

Hohenstein, Ostpr. 8 [72021] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 22 eingetragenen Firma J. G. Seroka am 12. November 1910 folgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: J. G. Seroka Nachflg. Inhaber Albert Striewski⸗Hohenstein. 8 Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Albert Striewski ausgeschlossen. Hohenstein (Ostpr.), den 12. November 1910. Kgl. Amtsgericht.

Kaiserslautern. [71656] Im Gesellschaftsregister wurde eingetragen: Die Aktiengesellschaeft unter der Firma „Brauerei Jaenisch Aktiengesellschaft“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. bezw. 10. und 16. November 1910 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Brauereigeschäfts, also die Fabrikation von Bier, dessen Verkauf sowie die Verwertung der sich er⸗ gebenden Rohprodukte und insbesondere der Erwerb und Fortbetrieb des von der Firma „H Jaenisch“ betriebenen Brauereigeschäfts, sodann der Erwerb und die Beteiligung an verwandten Betrieben. Das Grundkapital beträgt 1 500 000 ℳ. Die Firma wird gültig gezeichnet: a. wenn der Vorstand aus einer Person besteht, von dieser, b. wenn der Vor⸗ stand aus mehreren Personen besteht, von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, oder von einem Vor⸗ standsmitglierde und einem Prokuristen. Solange Franz Jaenisch und Heinrich Jaenisch Mitglieder des Vorstands sind, ist in allen Fällen jeder derselben für sich allein zur Vertretung der Gesellschaft und Zeich⸗ nung der Firma berechtigt. Als Vorstandsmitglieder ind bestellt: 1) Franz Jaenisch, Bierbrauereibesitzer, ) Heinrich Igenisch, Brauereidirektor, beide in Kaiserslautern wohnhaft. Der Aufsichtsrat besteht aus: 1) Wilhelm Jaenisch, K. Kommerzienrat und Bierbrauereibesitzer in Kaiserslautern, 2) Karl Raquet, Bankdirektor allda, 3) Ernst Stammler, Amtsgerichtsrat in Cochem a. d. Mosel, 4) Dr. Friedrich Herold, Rentner in Düsseldorf, 5) Fritz Jaenisch, Diplomingenieur in Berlin. Die Gründer der Csch, nirl sind: 1) die offene Handelsgesell⸗ schaft unter der Firma „H. Jaenisch“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern, 2) Franz Jaenisch, obgenannt, 3) Heinrich Jaenisch, obgenannt, 4) Fritz Jaenisch, obgenannt, 5) Dr. Friedrich Herold, obgenannt. Das Grundkapital ist in 1500 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 eingeteilt; sie sind zum Nennwerte ausgegeben. Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen. Die Bestellung des Vorstands erfolgt durch den Aufsichtsrat. Die Be rufung der Generalversammlung erfolgt durch den Vorstand oder Aufsichtsrat durch öffentliche Bekaännt⸗ machung; diese muß mindestens 2 Wochen vor der Versammlung erfolgt sein. Bekanntmachungengeschehen durch Einrückung im Deutschen Reichsanzeiger; falls sie durch den Aufsichtsrat erfolgen, so ist der Firma die Bezeichnung „der Aufsichterat“ sowie der Namen des Vorsitzenden des Aufsichtsrats oder dessen Stellver⸗ treters hinzuzufügen. Die Firma „H. Jaenisch“ bringt als Einlage ein: A. Liegenschaften: I. Steuer⸗ gemeinde Kaiserslautern: 1) Plan⸗Nr. 21, Wohn⸗ haus Nr. 3 und 5 in der Pariserstraße und Nr. 1 in der Bleichstraße mit Wirtschafts und Brauerei⸗ anwesen, Hof Garten, Bauplatz sowie Eiskeller an der Königstraße zu 0,998 ha. 2) Plan⸗Nr. 1670 ⁄2, Wohnhaus Nr. 12 in der Königstraße mit Garten zu 0,018 ha. 3) Pl.⸗Nr. 1670 ½, Bauplatz an der ö zu 0,075 ha. 4) Pl.⸗Nr. 1670 ½2, auplatz an der Königstraße zu 0,042 ha. 8 Pl.⸗ Nr. 30, Haus Nr. 8, 10 und 12 der Pariserstraße, Wohn⸗ und Brauereigebäude mit Hofraum sowie Haus Nr. 9 der Mühlstraße zu 0,418 ha. 6) Pl.⸗ Nr. 32, Wohnhaus Nr. 11 in der Mühlstraße mit Anbau, Bierkeller, Schuppen und Hof zu 0,051 ha. 7) Pl.⸗Nr. 62, Hintergebäude, Brauerei, Brennerei, Malzdörre, Schuppen, Hofraum und Garten zu 0,110ha. 8) Pl.⸗Nr. 436, Wohn⸗ und Geschäftshaus Nr. 26 in der Marktstraße mit Hof und Garten zu 0,063 ha. 9) Plan⸗Nr. 442, Wohnhaus Nr. 3 in der Schiller⸗ straße mit Hof zu 0,012 ha. 10) Pl.⸗Nr. 2396 ⁄, Wohnhaus Nr. 56 in der Friedenstraße mit Hof zu 0,017 ha. 11) Pl.⸗Nr. 1407, Wohnhaus Nr. 20 in der Papiermühlstraße mit Hof und Garten zu 0,062 ha. 12) Pl.⸗Nr. 4 18, Wohnhaus Nr. 41 in der Pariserstraße mit Anbau und Hof zu 0,019 ha. 13) Pl.⸗Nr. 3421, Wohnhaus Nr. 7 in der Holz⸗ straße mit Anbau und Hof zu 0,013 ha. 14) Pl.⸗Nr. 2426 ½6, Wohnhaus Nr. 78 in der Spitalstraße mit Schuppen und Hof zu 0,015 ha. 15) Pl.⸗Nr. 34181⁄19, Wöhphaus Nr. 31 in der Kanalstraße mit Rück⸗ ebäude und Hof zu 0,018 ha. II. Steuergemeinde irchheimbolanden, Plan⸗Nr. 277, Wohnhaus Nr. 16 in der Amtsstraße mit Wirtschaft, Scheuer, Stall, Schuppen, Hof, Garten und Kegelbahn zu 0,082 ha. III. Steuergemeinde Alsenz: 1) Pl.⸗Nr. 3454 a, Haus Nr. 181 a mit Keller, Stall, Abort und Hof zu 0,041 ha. 2) Pl.⸗Nr. 3454 b, Garten ebenda zu⸗ 0,026 ha. 3) Pl.⸗Nr. 3269, Haus Nr. 40 mit Keller, Eiskeller, Abort und Hof zu 0,018 ha. 4) Pl.⸗Nr. 3280, Garten im Ort zu 0,014 ha. 5) Pl.⸗Nr. 3282, Garten ebenda zu 0,003 ha. IV. Steuergemeinde

2) Pl.⸗Nr. 252 a, Holzschuppen zu 0,006 ha. 3) Pl.⸗ Nr. 252 b, Garten zu 0,073 ha. 4) Pl.⸗Nr. 253, Pfad zu 0,010 ha. 5) Pl.⸗Nr. 321, Wohnhaus Nr. 18 in der Hauptstraße mit Ställen, Scheuer und Hof zu 0,046 ha. 6) Pl.⸗Nr 374, Garten im Leiterstal zu 0,019 ha. 7) Pl.⸗Nr. 876, Acker auf der Lohe zu 0,168 ha. 8) Pl.⸗Nr. 374 ½¼, Acker im Leiterstal zu 0,094 ha. 9) Pl.⸗Nr. 375, Acker ebenda zu 0,078 ha. 10) Pl.⸗Nr. 376, Acker ebenda zu 0,191 ha. VI. Steuergemeinde Hohenecken: 1) Pl.⸗ Nr. 88 ½ a, Wohnhaus Nr. 10 im Orte Hohenecken mit Tanzsaal und Hof zu 0,043 ha. 2) Pl.⸗Nr. 88 ½ b, Garten und Acker im Ort zu 0,191 ha, 3) Pl.⸗ Nr. 88 ½, Acker in der Ortsflur zu 0,160 ha. 4) Pl.⸗Nr. 87, Wohnhaus Nr. 9 im Orte Hohen⸗ ecken mit Stall und Garten zu 0,010 ha. 5) Pl.⸗Nr. 88 ¼, Garten im Orte zu 0,047 ha. VII. Steuergemeinde Waldmohr: 1) Pl.⸗Nr. 1538a, Eiskeller in der kurzen Ahnung hinter den Hartweilerwiesen zu 0,013 ha. 2) Pl.⸗Nr. 1538 b, Acker dabei zu 0,140 ha. VIII. Steuergemeinde Otterbach: Pl.⸗Nr. 854 ½, Wohnhaus Nr. 20 in der Lauterstraße mit Stallung, Schlachthaus, Schuppen, Abortgebäude, Halle mit Laden, Hof⸗ raum, Garten und Wiese zu 0,152 ha. IX. Steuer⸗ gemeinde Frankenstein: 1) Pl.⸗Nr. 162 a, Wohn⸗ haus Nr. 95 an der Ortsstraße mit Scheuer, Stall, Schweinestall, Kegelbahn und Hofraum zu 0,095 ha. 2) Pl.⸗Nr. 162 b, Garten zu 0,055 ha. B. Maschi⸗ nelle Einrichtungen, Gerätschaften, Lager, und Transportfässer, Wirtschaftsmobilien, Büfetts, Pressionen und Kassakonto. Für diese Einlage werden der Firma „H. Jaenisch“ der Betrag von 1 492 000 an Aktien Von den mit der Anmeldung der Gesellschaft eingereichten Schrift⸗ stücken, insbesondere von dem Prüfungsberichte des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann auf der Gerichtsschreiberei des Registergerichts, von dem Prüfungsberichte der Revisoren auch bei der Handelskammer in Ludwigshafen a. Rh. Einsicht genommen werden. Kaiserslautern, den 17. November 1910

Kgl. Amtsgericht.

Raden. [72022] Bekanntmachung. In das Handelsregister A wurde eingetragen: Band III O.⸗Z. 219 zur Firma Thomas⸗ Schlacken⸗Mahlwerk Karl Drück, Karlsruhe. Die Firma ist erloschen. Band IV O.⸗Z. 8 zur Firma Ch. Schäfer, vee Die Prokura des S. Mathias Schäfer ist erloschen. Band IV O.⸗Z. 123 zur Firma W. Boländer, Karlsruhe: Die Prokura des Karl Schroff ist er⸗ loschen; Max Schaller, Kaufmann, Karlsruhe, ist als Einzelprokurist bestellt. 18 Band IV O.⸗Z. 203: Firma und Sitz: Reform⸗ Versand Hans Dieffenbacher, Karlsruhe. Einzelkaufmann: Hans Dieffenbacher, Kaufmann, Karlsruhe. . Karlsruhe, den 21. November 1910. Großh. Amtsgericht. B II.

Kirchberg, Sachsen. 2 [72023] Auf dem Blatte 321 des hiesigen Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft in Firma Gebrüder Reich, Granitwerke und Pflastersteinmanu⸗ faktur in Kirchberg betreffend, ist heute eingetragen worden: Arthur Amandus Reich ist ausgeschieden. Der Kaufmann Ernst Louis Reich in Kirchberg ist in die Gesellschaft eingetreten. v“ Kirchberg, den 18. November 19130. Königliches Amtsgericht.

Kleve. 72024] In unser Handelsregister B Nr. 4 ist heute bei der Firma „van den Bergh’s Margarine⸗Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ in Kleve

eingetragen worden: 2 Durch Gesellschafterbeschluß vom 17. Oktober 1910 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert (Auf⸗

sichtsratsbestellung). 8 Kleve, den 18. November 1910. 8 Königliches Amtsgericht. 2.

Karlsruhe,

5

[71665]

Leipzig. eingetragen

In das Handelsregister ist heute worden:

1) auf Blatt 14 633 die Firma Verlag der Deutschen Frau (Belhagen & Klasing) in Leipzig. Gesellschafter sind die Verlagsbuchhändler August Wilhelm Velhagen in Bielefeld und Fritz Otto August Klasing in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. November 1910 errichtet worden. Prokura ist erteilt dem Verlagsbuchhändler Karl Gustav Dieckmeyer in Leipzig;

2) auf Blatt 699, betr. die Firma A. Lieberoth in Leipzig: Die Prokura des Ernst Friedrich Gott⸗ lieb Weber ist erloschen; 8

3) auf Blatt 1862, betr. die Firma J. G. Herr⸗ mann in Leipzig: Gustav Walther Herrmann ist als ausgeschieden;

4) auf Blatt 5369, betr. die Firma Theodor Köppe in Leipzig: Die Prokura des Robert Albert Kleinhenz ist erloschen; 88 1

5) auf Blatt 13 448, betr. die Firma Sächsische Korrespondenz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Richard Julius Bühle ist als Geschäftsführer ausgeschieden;

6) auf Blatt 13 659, betr. die Firma J. Marlier in Leipzig, Zweigniederlassung: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Ludwig Marlier in Nürnberg;

7) auf Blatt 13,743, betr. die Firma Curt Preußner & Co. in Leipzig: Die Firma lautet künftig: Leipziger Zinkdruckplatten⸗Fabrik Curt Preußner & Co⸗; eheecshe

8) auf Blatt 14 161, betr. die Firma Sächsische Exportgesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Firma lautet kanftig: A. Kellner Gefellschaft mit beschränkter Haftung. Die Handelsniederlassung ist nach Verlin verlegt worden, weshalb die Firma hier in Wegfall kommt;

9) auf Blatt 14 256, betr. die Firma Karl Hanke & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Die Prokura des Karl Heinrich Robert Güll ist erloschen;

bei der Firma Karl Lochter, Liegnitz, eingetragen worden, daß die Firma auf den Kaufmann Hans Lochter, Liegnitz unverändert übergegangen und die Prokura des Hans Lochter erloschen ist.

Ludwigsburg.

eingetragen: Kornwestheim, Inhaber Wilhelm Bertsch, Privatie in Zuffenhausen.

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 328 ist

Amtsgericht Liegnitz, 17. November 1910. [72027] K. Amtsgericht Ludwigsburg.

Im Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute Die Firma Wilhelm Bertsch in

Den 19. November 1910. Amtsrichter Rall.

Lübeck. Handelsregister. [72026] Am 18. November 1910 ist eingetragen bei der

offenen Handelsgesellschaft in Firma W. Th.

Wengenroth in Lübeck:

Die Prokura des Carl Johann Ernst Eduard

Amandus Zimmermann ist erloschen.

Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.

Mannheim. Handelsregister. [72028] Zum Handelsregister B Band III O.⸗Z. 44, Firma „Badische Assecuranz⸗Gesellschaft Aktiengesell⸗ schaft“, Mannheim, wurde heute eingetragen: Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 10. November 1910 soll das Grundkapital um 1 000 000 erhöht werden. Diese Erhöhung hat stattgefunden, das Grundkapital beträgt jetzt 3 000 000 ℳ. Durch den Beschluß der General⸗ versammlung vom 10. November 1910 wurde § 4 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrages entsprechend der Erhöhung des Grundkapitals geändert. Die Aktien sind in bar zu zahlen, und es sind auf jede derselben 250 und 750 Agio bar einbezahlt. Mannheim, 15. November 1910.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. [72029] Zum Handelsregister B Band IX O.⸗Z. 23, Firma „Rheinische Oel⸗& Fettwaren⸗Industrie Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Mann⸗ heim, wurde heute eingetragen:; Adolf Rosenzweig ist als Geschäftsführer der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden. Hermann Johann Schmitt ist nunmehr alleiniger Geschäftsführer. Mannheim, 16. November 1910.

Gr. Amtsgericht. I.

München. [71684]

I. Neu eingetragene Firme 1) Süddeutsche Gummiwarenfabrik mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz München (bisher Stuttgart). Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. No⸗ vember 1909 abgeschlossen und abgeändert durch Gesellschafterversammlungsbeschluß vom 21. Sep⸗ tember 1910 (Verlegung des Sitzes der Gesellschaft von Stuttgart nach München). Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Gummiwaren und verwandten Artikeln, der Erwerb gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen, die Beteiligung an solchen und die Uebernahme deren Vertretung. Stammkapital: 30 000 ℳ. Bezüglich des Kündigungsrechts der Gesellschafter wird auf den Gesellschaftsvertrag verwiesen. Zur Vertretung und Firmenzeichnung sind nur zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich berechtigt. Geschäftsführer: Karl Prinz und Otto ““ Kaufleute in München.

ie Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. 5 2) Pension Bertha Mainz. Sitz München. Inhaberin: Bertha Mainz, Pensionsinhaberin in München, Pension, Karlstr. 28. 3) Josef Heggenstaller. Sitz Petershausen. Inhaber: Kaufmann Josef Heggenstaller in Peters⸗ hausen; Mehl⸗ und Getreidehandel.

4) Dr Eduard von Mayer Verlag Akro⸗ polis. Sitz München. Inhaber: Schriftsteller Dr. Eduard von Mayer in Florenz, Verlagsbuch⸗ handlung, Clemensstr. 26.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

88 Deutsche Werkstätten für Handwerkskunst München, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Weiterer Geschäftsführer: Adolf Sczaae Kaufmann in München.

2) Franz Plattner. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Kaufmann Albert Bauer in München. 1

3) Heinrich Schwab. Sitz München. Ge⸗ änderte Firma: Centralstelle für Bayern der Everelcanlinen Co. Heinrich Schwab.

4) August Hilsenbeck. Sitz München. August Hilsenbeck als Inhaber gelöscht. Nunmehrige In⸗ haber in Erbengemeinschaft: Kaufmannswitwe Auguste Hilsenbeck und deren minderjähriger Sohn August in Pasing.

5) Josef Heggenstaller, Ruß’s Nachfolger. Sitz Hohenkammer. Josef Seee als In⸗ haber gelöscht; nunmehriger Inhaber der geänderten Firma Lorenz Bobinger Josef Heggenstaller Nachf.: Kaufmann Lorenz Bobinger in Hohen⸗ kammer. Forderungen und Verbindlichkeiten Fnd nicht übernommen. 8

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Peter Kempf. Sitz München. 8

2) Joh. G Eibler, Fültale München. Zweigniederlassung aufgehoben. Prokura des Johannes Riesch gelöscht.

3) Josef Angermeier. Sitz Thalheim. (Ge⸗ löscht, weil Kleingewerbe.) 1X“

München, den 19. November 1910.

K. Amtsgericht.

Münster, Westf. Bekanntmachung. 115- In unserm Handelsregister A ist die unter Nr. 356 eingetragene Firma A. Grünewäller Münster, Inhaber Albert Grünewäller, heute gelöscht worden. Münster i. W., 11. November 1910. Königliches Amtsgericht. ½ Abt. 2.

Musknu. [72031] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter

Fobrtchegger Joseph Schweig in Weißwasser O aus der Gesellschaft ausgeschieden ist. 8

Nr. 89 bei der Firma Oberlausitzer Porzellan⸗

Manufaktur August Schweig & Co. in Weiß⸗ 1“ wasser O.⸗L. heute eingetragen worden, daß der Nr. 956 die Firma Otto Sadow 8329

en. 8 Neuß, den 18. November 1910. Königliches Amtsgericht.

Oberndorf, Neckar. [72167] K. Amtsgericht Oberndorf a. N. In das Handelsregister Abt. f. Gesellsch.⸗Firmen Bd. I. Bl. 231 ist heute neu eingetragen worden: Geschwister Dobler in Schramberg. Offene Handelsgesellschaft zum Betrieb eines Damenkonfek⸗ tionsgeschäfts in Schramberg; begonnen am 10. Ok⸗ tober 1909. Gesellschafter: 1) Karl Dobler, Kauf⸗ mann in Stuttgart, und 2) Sofie Dobler, ledig, volljährig, in Schramberg. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter ermächtigt. Den 15. November 1910. Amtsrichter Votteler.

Osnabrück. [72033] In das Handelsregister A Nr. 633 ist bei der Firma Schiermeier & Co. in Osnabrück ein⸗ getragen, daß die offene Handelsgesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Chauffeur 2S. Schiermeier in Schinkel alleiniger Inhaber der Firma ist. Osnabrück, den 14. November 1910 Königliches Amtsgericht. VI.

Osnabrück. [72034] In das Handelsregister A Nr. 744 ist sheute die Firma Elise Richtzenhain in Osnabrück und als deren Inhaberin die Ehefrau Richtzenhain, Eli geb. Rinkhoff, in Osnabrück eingetragen. Osnabrück, den 15. November 1910. Königliches Amtsgericht. VI.

Osterode, Ostpr. [72035]

In das Handelsregister ist eingetragen die Firma

Kaufhaus Franz David mit Niederlassung in

Osterode Ostpr. und als Inhaber Kaufmann Franz

David in Osterode Ostpr.

Osterode Ostpr., den 15. November 1910. Königl. Amtsgericht.

Plauen, Vogtl. [72036] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden a. auf Blatt 2945 die Firma Schlama Wittelsohn in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Schlama Wittelsohn daselbst, b. auf Blatt 1691: Die Firma Richard Fischer in Plauen ist erloschen. An⸗ gegebener Geschäftszweig zu a: Spitzenfabrikation. Plauen, den 21. November 1910. 8 Das Königliche Amtsgericht.

Potsdam. [72037] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 826 die Firma: „Robert Müller, Sand⸗ und Kies⸗ gruben“ mit dem Sitze in v. und als deren Inhaber der Kiesgrubenbesitzer Robert Müller in Charlottenburg, am Lützow Nr. 13, eingetragen worden.

Potsdam, den 15. November 1910.

Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.

Potsdam. [72039] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 827 die Firma: „Carl Mock“ mit dem Sitze in Potsdam und als deren Inhaber der Produkten⸗ händler Carl Mock in Potsdam, Schockstr. 5, ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: Handel mit Rohprodukten und Brennmaterialien. Potsdam, den 15. November 1910. Königliches Amtsgericht. Abteilung 1.

Potsdam. In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 11 eingetragenen Aktiengesellschaft in Firma: „Deutsche Jute⸗Spinnerei und Weberei in Meißen“ mit dem Sitze in Meißen und mit Zweigniederlassung in Neuendorf folgendes ver⸗ merkt: Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Oswald Karl Radestock in Meißen ist durch Tod erloschen. Dem Kaufmann Ernst Oswald Ziehner in Meißen ist Prokura erteilt.

Potsdam, den 17. November 1910.

Königl. Amtsgericht. Abteilung 1.

Prettin. [71696] In unser Handelsregister K ist heute eingetragen: bei Nr. 41: Die Firma lautet jetzt „J. G. Holl⸗

mig’s Sohn (Inhaber Karl Müller) in Anna⸗

burg“ und als Inhaber Kaufmann Karl Müller in

Annaburg, unter Löschung der bisherigen Inhaberin; unter Nr. 49: Tofaute & Otte Annaburg

(Bez. Halle) und als Inhaber Kaufmann Her⸗

mann Tofaute und Kaufmann Wilhelm Otte in

Annaburg.

Prettin, 8. November 1910. Königliches Amtsgericht.

Radolfzell. Handelsregister. [72040]

In das Handelsregister A ist bei O.⸗Z. 201 H. Ristelhuebers Nachfolger Mannheim Zweig⸗ niederlassung Singen a/H. eingetragen worden: Die Firma ü geändert in: „H. Ristelhuebers Nachfolger Filiale Singen als Zweignieder⸗

in Mannheim.

Radolfzell, den 16. November 1910.

Großh. Amtsgericht.

Reichenbach, Schles. 17p720411

In unserem Handelsregister A ist bei Nr. 139, be⸗ treffend die Firma E. F. vune. Söhne in Peterswaldau, am 24. Oktober 1910 eingetragen worden:

Persönlich haftende Gesellschafter:

a. Frau Regierungsrat Elisabet Braune, geborene Zwanziger, in Peterswaldau,

b. Pr. Walter Curt Zwanziger in Neuenhain, Kreis Frankfurt a. Main,

c. Frau Fabrikbesitzer Elfriede Rosenberger, ge⸗ borene Zwanziger, in Ober⸗Langenbielau,

d. Fräulein Irene Zwanziger in Peterswaldau.

Dieselben haben das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter erbgangsweise übernommen.

Die Gesellschaft hat am 5. August 1910 begonnen.

Königliches Amtsgericht Reichenbach u. Eule.

Remscheid. In das hiesige Handelsregister wun Abteilung A.

und als deren Inhaber der Carl § Remscheid. Nr. 957 die Firma Josua Mah

19 auf Blatt 13 094, betr. die Firma Aka⸗ demischer Verlag, Dr. W. Schultz & Ceo⸗

Rockenhausen: 1) Pl.Nr. 398, Wohnhaus Nr. 107

8 8 I . 8

Kommanditgesellschaft auf Aktien in Leipzig,

Muskau, den 21. November 1910. 1“ Königliches Amtsgericht.

und als deren Inhaberin die Witt

11116“*“

[72038)

lassung der Firma H. Ristelhuebers Nachfolger

r21704]

—J