1910 / 296 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 17 Dec 1910 18:00:01 GMT) scan diff

Hagen führt das Geschäft unter unveränderter

Firma fort. Hagen i. W., den 7. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.

MHagen, Westf. 8 [79687] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Gustav Butz, Buchdruckerei, Verlag der Hagener Zeitung zu Hagen ein⸗ etragen: 8 der Referendar a. D. Dr. Gustav Butz zu Haßen ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. .“ W., den 10. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. 1 17p9686] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Thelen u. Co. in Hagen i. W. folgendes eingetragen: 11 Per Gesestschafter Kaufmann Peter Thelen zu Cöln ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nunmehr die beiden verbliebenen Gesellschafter, Kaufmann Franz Lohmar in Hagen und Ehefrau Kaufmann Lorenz Schnier in Hagen, nur gemeinsam oder jeder gemeinschaftlic mit dem Prokuristen und der Prokurist gemeins aftlich mit einem der Gesellschafter berechtigt. „9 Hagen i. W., den 10. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.

Haigerloch. Bekanntmachung. [79688]

In unserem Handelsregister ist bei der Firma Franz Hurm in Haigerloch folgendes eingetragen worden:

Die Firma Franz Hurm in Haigerloch ist auf den Kaufmann Friedrich Schäfer hier übergegangen, welcher das Geschäft unter der bisherigen Firma fortführt. 1““

Haigerloch, den 10. Dezember 1910

Königliches Amtsgericht.

Halle, Saale. . [79690] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 1630, betr. Offene Handelsgesellschaft Fallnich & Knöchel, Tiefbau und Eisenbahnbau Unternehmung in Halle a. S., ist folgendes eingetragen: Die beiden Liquidatoren Karl Fallnich und Hermann Knöchel sind durch das Gericht abberufen. Zum Liquidator ist durch das Gericht der vereidete Bücherrevisor Karl Zander in Halle a. S. bestellt. G Halle a. S., den 12. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Snale. 8 [79689] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 1540, betreffend die Firma Richard Schmidt vorm. Karl Eisengräber in Halle a. S., ist heute ein⸗ etragen: Die Firma ist erloschen. Halle a. S., den 12. Dezember 1910.ͤ Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [79691] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 1217, betr. die Firma Albert Kühn, Halle a/S. ist heute eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Oscar Hof⸗ nann ist alleiniger Inhaber der Firma. Halle a. S., den 13. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

8 Hamburg. [79692] Eintragungen in das Handelsregister. 1910. Dezember 13. hieding & Möbus. Gesellschafter: Johann Friedrich Thieding, Bauunternehmer, und Christian Möbus, Maurermeister, beide zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Oktober 1910 begonnen.

Leopold & Paap. Prokura ist erteilt an Julius Edouard Leopold.

Heinr. Köster & Co. Das Geschäft ist von Max Specht, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Gmil Specht & Sohn. Gesamtprokura ist erteilt an Friederike Wilhelmine Dorothea Bode und Friedrich Wilhelm Wraage. 1

Die an M. A. Schrecker erteilte Prokura ist erloschen.

Hermann Krabb & Co. zu Buenos Aires mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Der per⸗ sönlich haftende Gesellschafter P. O. Runge ist aus der Gesellschaft ausgeschieden, die Gesellschaft 898 von den verbleibenden Gesellschaftern fort⸗

gesetzt.

* b Vermögenseinlage der Kommanditisten ist herabgesetzt worden. ,

Julius Lesser. Diese Firma sowie die Prokura des R. Heckscher sind erloschen.

Feuer⸗Assecuranz Compagnie von 1877. Gustav Heinrich Eduard Ellerbrock ist zum Ge⸗ samtprokuristen bestellt mit der Befugnis, in Ge⸗ meinschaft mit einem anderen Gesamtprokuristen die Firma der Gesellschaft zu zeichnen.

Heinrich Rudolph Wahlen Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gihelschaftsvertrag ist am 24. November 1910 abgeschlossen und am 8. Dezember 1910 redaktionell geändert worden. b

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb

3 sämtlicher Unternehmungen der bisherigen offenen

Handelsgesellschaft Heinrich Rudolph Wahlen in

Maron, insbesondere die Weiterbewirtschaftung

ihrer Plantagen und Fortsetzung ihres Handels⸗ betriebes. 4

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt

1 800 000,—.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird

die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäfts⸗

führer oder durch einen Geschäftsführer und einen

Prokuristen gemeinschaftlich vertreten.

Der Aufsichtsrat oder das Statut kann jedoch die Vertretungsbefugnis auch einzelnen Geschäfts⸗ führern übertragen. 1

Zum Geschäftsführer ist Ferdinand Rosenstern, Kaufmann, zu Hamburg, mit der Befugnis zur Alleinvertretung bestellt worden.

Der Gesellschafter Heinrich Rudolph Wahlen bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage das ganze Geschäft der offenen Handelsgesellschaft, wie es liegt und steht, insbesondere alle Grundstücke, Vorräte (mit Ausnahme der nicht als eingebracht zu

Hagen i.

alle Pflanzungen,

weiter unten genannten, betrachtenden Warenvorräte und Produkte), Ma⸗

betriebe geernteten Produkte sind nicht als Ein⸗

schinen, lebendes und totes Inventar, die eenntnis der Bezugsquellen und Absatzstellen, die Tele⸗

rammadresse, ausstehende Forderungen mit

usnahme der Forderung an den Händler White⸗ man und der Forderungen für bis zum 31. De⸗ zember 1910 verkaufte Waren und verkaufte, im regelmäßigen Wirtschaftsbetrieb geerntete Produkte der Pflanzungen —, dafür gestellte Sicherheiten, die Geschäftsbücher und ferner alle Schiffe, Kähne, Barkassen und Leichter ein. Für den Eingang der auf die Gesellschaft übergehenden ausstehenden Forderungen übernimmt Heinrich Rudolph Wahlen selbstschuldnerische Bürgschaft. Ein bis zwei im Neubau befindliche Leichter übernimmt die Gesell⸗ schaft käuflich gegen besondere Vergütung der der Firma Heinrich Rudolph Wahlen erwachsenen Kosten. Die Einbringung erstreckt sich auch auf alle der offenen Handelsgesellschaft Heinrich Rudolph Wahlen gehörenden Rechte, Shares und Anteile sowie Beteiligungen an andere Unter⸗ nehmungen, ihr gemachte Offerten, ihr eingeräumte Optionen und ähnliches. (Die Beteiligung an der Forsayth⸗Gesellschaft gehört Rudolph Wahlen persönlich und wird daher nicht mit verkauft. Ebenso gelten die aus einem Vertrage mit Tooth wegen Goldvorkommens in Neu Guinea resul⸗ tierenden Rechte nicht als eingebracht.) Gleich⸗ zeitig räumt Heinrich Rudolph Wahlen der Ge⸗ sellschaft und deren Rechtsnachfolgern das Recht ein, die Firma Heinrich Rudolph Wahlen mit Beifügung eines die Gesellschaftsart oder das 1““ andeutenden Zusatzes fort⸗ zuführen.

Die Uebernahme der Passiva der Firma Heinrich Rudolph Wahlen wird ausgeschlossen, und es soll der Nichtübergang der Passiva auf die G. m. b. H. in das Handelsregister eingetragen und durch das Registergericht bekannt gemacht werden. Der Aus⸗ schluß des Uebergangs der Passiva gilt nicht, soweit im nachfolgenden für einzelne Verpflichtungen der Firma Heinrich Rudolph Wahlen die Uebernahme durch die G. m. b. H. festgesetzt ist. Herr Wahlen verpflichtet sich, die zurzeit noch für die Firma F. Rosenstern & Co. eingetragene Hypothek zu tilgen und übernimmt die Garantie dafür, daß nach Tilgung derselben die seiner Firma gehörenden, hiermit verkauften Grundstücke weder mit Hypo⸗ theken, noch mit Grundschulden, noch mit Dienst⸗ barkeiten, noch mit Erbaurechten, noch mit anderen privatrechtlichen Lasten beschwert sind. Dagegen ist den Gesellschaftern bekannt, daß auf einzelnen Grundstücken mit der Regierung vereinbarte Ver⸗ pflichtungen zu Reservaten für die Eingeborenen ruhen, ebenso, daß für die Regierung eine Siche⸗ rungshypothek wegen zu stundender Zölle einge⸗ tragen ist. Diese Sicherungshypothek ist durch Heinrich Rudolph Wahlen entweder zur Löschung zu bringen, oder, falls dieselbe nach einer später zu treffenden Vereinbarung bestehen bleibt, ist er ver⸗ pflichtet, die Forderungen der Regierung zu be⸗ friedigen, welche am 1. Januar 1911 8 bestehen und für welche diese Sicherungshypothek einge⸗ tragen ist.

Die Firma Heinrich Rudolph Wahlen haftet nicht für die Freiheit der Grundstücke von öffent⸗ lichen Lasten, dagegen verpflichtet sie sich, die zur Uebertragung ihrer heutigen Rechte ꝛc. nötige Ein⸗ willigung des Kolonialamts beizubringen.

Der Gesellschafter Wahlen gewährleistet, daß seine Firma seit Fertigstellung ihrer Bilanz per 31. Dezember 1909 keine Verminderung ihrer Aktiva vorgenommen hat, abgesehen von den im regulären Geschästsbetriebe erfolgten Verkäufen von Produkten und Waren. Sie garantiert im übrigen dafür, daß der Gesellschaft die sämtlichen in der Bilanz per 31. Dezember 1909 aufgeführten Aktiva mit Ausnahme der in Absatz III des § 5 des Gesellschaftsvertrages erwähnten Forderungen übertragen werden. Als nicht eingebracht gilt der im Wohnhause der Herren Wahlen in Maron be⸗ findliche zum persönlichen Gebrauch der Herren Wahlen dienende Teil des Inventars. .

Als Tag der Uebernahme des Geschäftsbetriebes durch die G. m. b. H. gilt der 1. Januar 1911 auch wenn bis dahin die Besitzeinräumung und grundbuchmäßige Umschreibung der Grundstücke auf die G. m. b. H noch nicht erfolgt sein sollte derart, daß von diesem Zeitpunkt an das Ge⸗ schäft als für Rechnung der G. m. b. H. geführt gilt. Die am Tage der Uebernahme vorhandenen Warenvorräte und im ordentlichen Wirtschafts⸗

lage zu betrachten, jedoch verpflichtet sich die G. m. b. H., die Warenvorräte bis zu einer Maximal⸗ summe von 80 000,— zum Einstandspreise von den Herren Wahlen käuflich zu übernehmen. Bei Berechnung des Kaufpreises dieser Waren soll die Bilanz der offenen Hdgge Heinrich Rudolph Wahlen per 31. Dezember 1910 maßgebend sein, in der die Festsetzung der Werte in derselben Weise wie bei früheren Bilanzen der Verkäuferin vorzunehmen ist. Die Gesellschaft hat etwaige unverkäuflich oder minderwertig gewordene Güter nur mit einem entsprechenden Preisnachlasse zu übernehmen. Die verhandenen geernteten Pro⸗ dukte werden noch für Rechnung der Herren Wahlen verschifft. b

Der Gesamtwert der Wahlenschen Einlage wird auf 1 500 000,— festgesetzt; dieser Wert der Einlage wird dem Gesellschafter Wahlen in fol⸗ gender Weise vergütet:

a. Der Gesellschafter Heinrich Rudolph Wahlen erhält einen Geschäftsanteil der G. m. b. H. von 1 200 000,—8; auf diesen Anteil werden 1 000 000,— von dem Werte der Sacheinlage angerechnet, während die restlichen 200 000,— des Anteils des Herrn Wahlen in derselben Weise wie die letzten 16 ¾ % der Stammeinlagen der anderen Gesellschafter einzuzahlen sein werden.

b. Der Gesellschafter Heinrich Rudolph Wahlen erhält ferner in bar von der Gesellschaft den Betrag von 500 000,— gezahlt.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen FFeicheonzeicer und durch den Hambutcgischen Correspondenten.

Forsayth Gesellschaft mit beschränkter Haftung. der Sitz der Gesellschaft ist Harsber.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. November 1910 abgeschlossen und am 8. Dezember 1910 redaktionell geändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Weiterbetrieb sämtlicher Unternehmungen der

irma E. E. Forsayth in Ralum, insbesondere die Weiterbewirtschaftung und Fortsetzung der dieser Firma gehörenden Plantagen und Handels⸗

C Heüns „Forsayth Unternehmungen“ bekannt

ind. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 2 000 000,—.

die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen gemeinschaftlich vertreten. Der Auf⸗ sichtsrat oder das Statut kann die Vertretungs⸗ befugnis auch einem einzelnen Geschäftsführer übertragen.

Geschäftsführer sind die Kaufleute Max Rosen⸗ stern, zu Hamburg, und Heinrich Rudolph Wahlen, zu Maron (Südsee); jeder von ihnen ist allein vertretungsberechtigt.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger und den Hamburgischen Correspondenten.

Dezember 14.

Carl Nathan. Inhaber: Carl Nathan, händler, zu Hamburg. 1

Karl Schaufler. Inhaber: Karl Ludwig Schaufler, Kaufmann, zu Stuttgart.

Eduard Brammer. Die Prokura des C. H. Willing ist erloschen. 1 1 H. Abel. Der Gesellschafter H. Abel ist am 18. Oktober 1910 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; die Gesellschaft P. von den verbleibenden Gesellschaftern fort⸗ esetzt. Gata Bolt. Prokura ist erteilt an Dr. Georg

Alfred Karl Schmidt. 1 „Alsterhalle“ Aloys Ochwat. Das Geschäft ist von Adam Gibhardt, Restaurateur, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter der Firma „Alsterhalle“ Adam Gibhardt fortgesetzt. C. Wörmer Wwe. Diese offene Handelsggesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter H. W. Busch mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortaesetzt. Rudolph Jansen. Der Inhaber A. R. F. Jansen ist am 5. November 1910 verstorben; das Geschäft wird von Emma Elisabeth Catharina Jansen Witwe, geb. Decke, zu Hamburg, unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. 88 A. Dresler, Heinr. Hubp Nachflg. Diese Firma ist erloschen. Hans Matthacs. Diese Firma ist erloschen. Café Hammonia Rudolf Allnach. Inhaber: Rudolf Josef Allnach, Cafetier, zu Hamburg. Buuss & Ehler. Gesellschafter: Wilhelm Hein⸗ rich August Carl Buuss und Carl Paul Ehler, Engrosschlachter, zu Hamburg. 8

Die offene Handelsgesellschaft hat am 23. August 1910 begonnen.

Hamburger Bauwandplatten⸗ und Kunststein⸗ werke Gesellschaft mit beschränkter Hastung.

In der Versammlung der Gesellschafter vom 9. Dezember 1910 ist die Aenderung des Gesell⸗ schaftsvertrages beschlossen und bestimmt worden:

Die Firma der Gesellschaft lautet: Baubedarfs⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung. Hansa⸗Einkaufshaus Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.

An Stelle des ausgeschiedenen E. Heöaechrer

tsführer

Tabak⸗

Meyer, Buchhalter, zu Cöln, zum Geschä bestellt worden. Zentral⸗Bank, Aktiengesellschaft. 8 Die in der Generalversammlung vom 29. De⸗ zember 1909 beschlossene Herabsetzung und die Er⸗ höhung des Grundkapitals sind erfolgt. Ferner wirs bekannt gemacht: Die neuen Aktien werden zum Kurse von 103 % ausgegeben. Amtsgericht Hamburg. 8 Abteilung für das Handelsregister. Hamelp. [79693]

In unser Handelsregister Abt. B Nr. 41 ist beute die Gesellschaft mit beschränkter Haftung Trost & Co Eisenkonstruktionswerkstatt und Schiff⸗ bau⸗Gesellschaft mit beschräukter Haftung mit dem Sitze in Hameln eingetragen.

Der Gesellschaftevertrag ist am 27. Oktober 1910 errichtet. B

Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und die Reparatur von Schiffen, Maschinen, Eisen⸗ konstruktionen jeder Art und alle Handelsgeschäfte, welche hierzu in irgend einer Beziehung stehen.

Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.

Zur Deckung seiner Stammeinlage bringt der Ge⸗ sellschafter Kaufmann Julius Seiler aus Hannover in die Gesellschaft ein die sämtlichen auf dem Grund⸗ stück der Richardtschen Schiffswerft zu Hameln be⸗ findlichen Maschinen, Werkzeuge und Inventarstücke mit Ausnahme der Hellinganlage nebst Aufzugs⸗ anlage. Diese Sacheinlage wird zur Höhe von 30 000 auf die Stammeinlage des Herrn Seiler angerechnet.

Geschäftsführer ist der Oberingenieur J. Trost in Hameln. Der Kaufmann Franz Schmidt in Han⸗ nover, Nikolaistraße 11, ist zum Prokuristen bestellt.

Hameln, den 9. Dezember 1910.

Königliches Amtsgericht.

Hannover. [79694] In das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts ist heute folgendes eingetragen worden: In Abtei⸗ lung A: zu Nr. 3584: Firma Hannoversche Gummi⸗Industrie Carl Leicht: Die Nieder⸗ lassung ist nach Fulda verlegt. Hannover, den 13. Dezember 1910. Koͤnigliches Amtsgericht. A1.

Heidelberg. Handelsregister. [79695] Zum Handelsregister Abt. A wurde eingetragen: 1) Band II O.⸗Z. 382: die Firma Paul Koltze

in Heidelberg ist erloschen. 2) Band III O.⸗Z. 271: zur Firma „Auto⸗

maten Vertriebsgesellschaft Hochstein u. Klein“ in Heidelberg: Die Gesellschaft ist aufgelöst und wird das Geschäft unter der gleichen Firma von dem süithefigen Gesellschafter Kaufmann Leopold Hoch⸗ tein in Heidelberg allein weitergeführt. Der Leopold

Hochstein Ehefrau, Emilie geb. Aisenpreis, in Heidel⸗

berg ist Prokura erteilt.

Heidelberg, den 15. Dezewber 1910. Großb. Amtsgericht. III.

Helmstedt. [79696] In das hiesige Handelsregister Band I Blatt 287

ist heute eingetragen: . a. in Rubrik „Bezeichnung der Firma“: Heinrich

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird

8

in Rubrik „Ort der Niederlassung“: Helmstedt Unter der obigen Firma wird hier, Vorsfelder straße 3 und 4, eine Material⸗, Kolonial⸗ und Kun⸗ warenhandlung betrieben. 111““ Helmstedt, den 5. Dezember 1910. SHerzogliches Amtsgericht. (Unterschrift).

ttowitz, 0.-S. [7g6g Im Handelsregister B ist am 10. Dezember 80 bei der Firma „Viktoria⸗Automat, Gesellschaßt mit beschräukter Haftung“ in Kattowitz ein. getragen worden, daß das Stammkapital auf 65 000 erhöht ist. § 5 des Gesellschaftsvertragt ist dahin geändert. 1“ Amtsgericht Kattowitz.

Kirn. Bekanntmachung. 7 Bei Nr. 37,. der Abteilung A des Faneh registers, woselbst die Firma „Andreas Schmahke und als deren Inhaber der Steinbruchbesitzer Andreas Schmahl in Kirn eingetragen ist, wurde heute per merkt, daß jetziger Inhaber genannter Firma de Steinbruchbesitzer Adolf Schmahl in Kirn ist und die diesem ““ erloschen ist. Der Ueben ang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Porerungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerzte des Geschäfts durch Adolf Schmahl ist ausgeschlose Kirn, den 14. Dezember 1910. 1 1 Königliches Amtsgericht.

* Köpenick. 17969 Bei der im Handelsregister B Nr. 54 eingetragenen „Gesellschaft für landwirtschaftliche Industrie mit beschränkter Haftung“” mit dem Sitze in Berlin und einer Zweigniederlassung in Köpenich ist eingetragen, daß die Zweigniederlassung i sehh. aufgelöst ist. Die Firma ist daher hier gelöscht. Köpenick, den 9. Dezember 1910.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Köpenick. [79700 Im Handelsregister B unter Nr. 59 ist heuk eingetragen: „Wolfg. Harlan Automobilgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Site in vE Gegenstand des Unternehmenzs. Erwerb, Veräußerung und Vermietung von Motor⸗ droschken, Betrieb von solchen für eigene Rechnunz. Stammkapital: 25 600 ℳ. Geschäftsführer: Kan⸗ mann Wolfgang Harlan in Johannisthal. Der Ge⸗ ist am 25. November 1907 fest⸗ gestellt. 1 Köpenick, den 12. Dezember 1910. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 6.

Kötzschenbroda. [79700] In das Handelsregister ist heute auf Blatt 174, die Firma Coswiger Lack⸗ & Farbeufabril Schmidt & Hintzen in Coswig betreffend, einge⸗ tragen worden:

Der Kaufmann Julius Reinhold Schmidt ist aus.⸗ geschieden. Inhaber sind: a. Ida Adele verm. Schmidt, geb. Wolf, in Kötitz, b. der Kaufmann Julius Walter Schmidt in Kötitz. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1910 errichtet worden. Die unter 2 genannte Witwe Schmidt ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. Die für den Kauf⸗ mann Julius Walter Schmidt in Kötitz eingetragene Prokura ist erloschen.

Kötzschenbroda, den 15. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.

Krotoschin. Bekanntmachung. 7970¹%

In unser Handelsregister Abteilung K ist heute folgendes eingetragen worden:

Bei Nr. 183, daß die Firma „Leokadia Nowa⸗ kowska, Kolonialwarengeschäft Krotoschin“ erloschen ist. 8

Unter Nr. 264 ist die Firma Josef Nomwakowsli, Krotoschin, und als deren Inhaber der Kaufmam Josef Nowakowmski zu Krotoschin eingetragen.

Krotoschin, den 2. Dezember 1910.

Königliches Amtsgericht.

Küstrin. [7970ʃ In das Handelsregister Abteilung A ist bei Nr. 261 und 295 Firma Max Schröder Butterhand lung Monopol, Zweigniederlassung in Küstrin heute folgendes eingetragen worden: Die Firm ist erloschen. Küstrin, den 10. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.

Landeshut, Schles. Handelsregistereintragungen.

Bei Abt. B Nr. 1: Berliner Speditions⸗ un⸗ Lagerhaus Aktien Gesellschaft (vormalt Bartz & Co) Berlin mit Zweigniederlassunga zu Freiburg in Schlesien und zu Landeshut in Schlesien:

1) Johannes Nitschke, Kaufmann, Berlin, stel⸗ vertretendes Vorstandsmitglied.

2) Siegfried Joachim, Kaufmann, Charlottenbunt stellvertretendes Vorstandsmitglied.

3) Fritz Bork, Kaufmann, Charlottenburg, stel vertretendes Vorstandsmitglied. 1

Prokurist Moritz Meyer in Berlin. Derselbe t ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem Vorstanze⸗ mitgliede, ordentlichen oder stellvertretenden, die sellschaft zu vertreten. Die Fenbee des Johanne Nitschke zu Berlin, des Siegfried Joachim in Char⸗ loftenburd und des Fritz Bork in Charlottenburg! erloschen. 8

Das bisher stellvertretende Vorstandsmitgih Kaufmann Eduard Prücker in Berlin ist zum orden, lichen Vorstandsmitgliede ernannt. Der Kaufmam Johannes Nitschke in Berlin, der Kaufmann Sich fried Joachim in Charlottenburg, der Kaufman Fritz Bork in Charlottenburg, bisher je Prolaas der Gesellschaft, sind zu stellvertretenden Vorstan mitgliedern ernannt. 8

Unter Abt. A Nr. 195: Kurt von Fragstein 3 Rothenbach, Inhaber Kurt von Fragstein

Rothenbach. , Unter der shs⸗ wird ein Hotel betrieben. 8 Nr. 196: Marmor⸗ und Mineralmahlwtn, Schreibendorf i/R. Hermann Ast zu Schrei dorf iR. Inhaber Mineralmahlwerksbesite Hermann Ast in Schreibendorf i. R. 1 Königliches Amtegericht Lgndeshut i. Schl⸗

10.

7970

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburz⸗ Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlirn⸗ Druck der Norddeutschen Buchdruckeret und Verhag⸗

Rohrmaun, b. in Rubrik „Bezeichnung des Inhabers der

betriebe, welche in Interessentenkreisen inter der

Firma“: Kaufmann Heinrich Rohrmann in Helmstedt,

Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

Feine“, Mainz. Inhaber: August Feine, Kauf⸗

zum Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin. Sonnabend, den 17. Dezember

9 296.

472*

Der Inhalt dieser Beilage in welcher die ige nte, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blakt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Cr. 2968)

hate

n aus den Handels⸗

Bekanntmachun

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlie Felensanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. 8 disgn

Landsberg. Warthe. 79706] In das Handelsregister A ist unter Nr 470 die irma: Carl Dobberstein in Neu⸗Gennin⸗ ühringshof und als deren Inhaber der Kauf⸗

mann Carl Dobberstein daselbst eingetragen worden. Landsberg a. W., den 12. Dezember 1910.

Königliches Amtsgericht.

Laupheim. K. Amtsgericht Laupheim. [79707]

Im Handelsregister für Gesellschaftsfirmen wurde heute bei der Firma J. Bergmaun & Co in Laupheim eingetragen: Die Prokura der Kaufleute Max und Edwin Bergmann hier ist erloschen. Als weitere Gesellschafter sind am 13. Dezember 1910 in die Gesellschaft eingetreten: Max Bergmann, Kauf⸗ mann hier, und Edwin Bergmann, Kaufmann hier, von welchen jeder zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma allein berechtigt ist.

Den 14. Dezember 1910.

Oberamtsrichter Schabel.

Liebau, Schles. [79709] In unser Handelsregister ist heute in Abteilung A Nr. 106 eingetragen worden die Firma „Albert Wippler Fleisch⸗ und Wurstgeschäft“ und als deren 1e der Fleischermeister Albert Wippler in Liebau. Liebau i. Schl., den 13. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht.

Liebau, Schles. [79708] In unser Handelsregister soll das Erlöschen der Firma „Walter Kalthoff“, deren Inhaber der Sägewerksbesitzer Walter Kalthoff in Michelsdorf ist, eingetragen werden. er Kaufmann Walter Kalthoff, dessen Aufent⸗ halt unbekannt ist, wird hiervon benachrichtigt und aufgefordert, Widerspruch gegen die Löschung binnen 3 Monaten zu erheben. Liebau i. Schl., den 13. Dezember 1910. Königliches Amtsgericht. 1u“

Lingen. 1 79710]

In unserem Handelsregister B ist unter Nr. 5 zu der Firma Papier, und Holzbearbeitungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lingen heute folgendes eingetragen:

„Durch Beschluß der Generalversammlung vom 28. November 1910 ist das Grundkapital von 182 000 auf 282 000 erhöht.“ 11““

Lingen, den 12. Dezember 1910. 86 8

Königliches Amtegericht.

Mainz. [79711] Handelsregistereinträge vom 12. Dezember 1910:

1) „Franz Raedler & Co. Nachf.“, Mainz. Die Firma ist geändert in: „Holländischer Kaffee⸗ x her.; Nee geedaen eveeng;

2) „Holl. Kaffee⸗ und Butterhaus, Inh. Marie Hasler“, Mainz. Inhaberin: Eduard 89 Ehefrau in Gütern getrennt —, Marie nise Charlotte geb. Martens, in Mainz.

3) „Maiunzer Malzkaffee⸗Fabrik, August

mann in Mainz. Den Kaufleuten Karl Feine und Jakob Oestreicher, beide in Mainz, ist Einzelprokura

erteilt. Gr. Amtsgericht Mainz.

Mainz. [79712] Handelsregistereinträge vom 13. Dezember 1910:

1) „dugo Bondi & Cie.“, Mainz. Martin

Bondi, Kaufmann in Berlin, ist aus der Gesellschaft ausgetreten.

29 „Karl Kirschner“”“, Mainz⸗Kastel. Das Geschäft ist mit unveränderter Firma auf die Witwe Karl Kirschner, Anna Maria geb. Ritzheim, in Mainz⸗Kastel übergegangen,

Gr. Amtsgericht Mainz.

Memmingen. Handelsregistereintrag. 79713]

ö“ vre. Filiale

und Firma Bayer

bank Filiale Mindelheim.

Weiteres Vorstandsmitglied ist der Direktor Ludwig ammon in München.

Memmingen, den 13. Dezember 1910.

Kgl. Amtsgericht.

8 etz. Handelsregister Metz. 79714 Es wurde heute Ageleneen⸗ G 8 in Band VI Nr. 11 des Gesellschaftsregisters er irma Achilles de Roos in Metz: s Gesellschafterin Witwe Achilles de Roos ist 6 Das Geschäft ist mit Aktiven und 8. auf den Gesellschafter Gaston de Roos, ten mann in Metz, übergegangen, welcher dasselbe 9 der bisherigen Firma weiterführt. girh in Band IV Nr. 63 des Firmenregisters die 2 nn Achilles de Roos in Metz. Inhaber ist 4 aufmann Gaston de Roos in Metz. 1 d n Band VI Nr. 94 des Gesellschaftsregisters er Firma Laervix & Cie. in Metz: persänlicecufmann Robert Buchy in Metz ist als 5 etrech haftender Gesellschafter in die Gesellschaft

b mäast Gesellschaft befindet sich nur noch ein Kom⸗ d. in Band V Nr. 242 des Gesellschaftsregisters dei der Firma Kaiser⸗Automat Geseuf aft beschränkter Haftung in Wiet: eschäftsführers

ist der Metzgermeister

¹ telle des Julius Fen in n9 88 Seqae⸗ wepp in Metz gewählt. etz, den 12. Deemben 1910

Preußischen

——

Montabaur. [79715]

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Wilson u. Ludwig Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Siershahn folgendes ein⸗

getragen:

a. Den erren Rudolf Ludwig zu Koblenz⸗Lützel 1 errig zu Siershahn ist Gesamtprokura rteilt.

b. Oeffentliche Bekanntmachungen erfolgen d den Reichsanzeiger. . b8 e 1898

Montabaur, den 28. November 191

Königl. Amtsgericht.

Mülheim, Ruhr. 1779716]

In unser Handelsregister ist bei der Firma: Lederwerke Friedrich Feldmann Aktiengesell⸗ Feseas zu Mülheim⸗Broich heute eingetragen vorden:

Die Prokura des Dr. jur. Oskar Feldmann ist dahin erweitert, daß er zusammen mit jedem Vor⸗ standsmitglied die Gesellschaft vertritt.

Mülheim⸗Ruhr, 5. 12. 10. Kgl. Amtsgericht.

MHülheim, Ruhr. [79717] In unser Handelsregister ist heute die Firma Martin Hegner zu Mülheim⸗Ruhr und als In⸗ haber der Buchhändler Martin Hegner daselbst ein⸗ getragen worden. Mülheim⸗Ruhr, 9. 12. 10. Kgl. Amtsgericht. München.

[79718] 1. Neu eingetragene Firmen.

1) Verlag & Buchhandlung Paedagogia Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. De⸗ zember 1910 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Buch⸗ und Musikalienhandlung jeder Art, sei es Verlag oder Kommission. Stamm⸗ kapital: 20 000 ℳ. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Anton Weber, Kaufmann in Müncheu.

2) Schwingenschlegl & Hagenmüller. Sitz

München. Offene Hnns Beginn: 1. Dezember 1910. Fenster⸗, Türen⸗, Treppenbau⸗ und Holzbearbeitungsfabrik, ü r. 290. Gesellschafter: Jakob Schwingenschlegl und Julius Hagenmüller, Fabrikanten in München. 3) Brantner & Co. Gesellschaft mit be⸗ schräukter Sitz München. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 12. und 15. Dezember 1910 ab⸗ geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Maschinen, Lokomobilen, Motoren und landwirtschaftlichen Artikeln. Stammkapital: 28000 ℳ. Die Gesellschafter Hermann Brantner, Eugen Bolberitz de Katscka und Franz Engelmann, Kaufleute in München, legen das von ihnen unter der Firma Maschinen⸗ & Motorenvertrieb Brantner & Co. in München in offener Handels⸗ gesellschaft betriebene Geschäft zum Annahmewerte Inhnt⸗ 000 auf das Stammkapital ein. Geschäfts⸗ führer: Hermann Brantner und Georg Weber, Kauf⸗ leute in München.

4) Emmy Küpper. Sitz München. Inhaberin: Emmy Küpper in München, Parfümerie, Augusten⸗ straße 54.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

1) Karl Braun & Co. Sitz München. Sitz verlegt nach Berlin.

2) Michael Bögle. Sitz München. Michael Bögle als Inhaber felöscht. Nunmehrige Inhaberin: Kaufmannsehefrau Marie Stiegele in Pasing. Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen. Prokura des Karl Bögle gelöscht.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Otto Leib. Sitz München.

2) Maschiuen⸗& Motorenvertrieb Brantner & Co. Sitz München, (s. o. I, 3).

München, den 15. Dezember 1910. K. Amtsgericht. 8

Neubukow, Mecklb. [79719] In unser Handelsregister ist heute die Firma Georg Ebell in Neubukow und als deren In⸗ haber der Müllermeister Georg Ebell eingetragen. Neubukow, den 13. Dezember 1910. Großherzogliches Amtsgericht.

Neubukow, Mecklb. [79720] In unser Handelsregister ist heute die Firma Fritz Wulf in Neubukow und als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Wulf eingetragen worden. Neubukow, den 13. Dezember 1910. Großherzogliches Amtsgericht.

Neuenbürg. [79721] Königl. Württemberg. Amtsgericht Neuenbürg. Auf Antrag des Alfred Gauthier in Calmbach wird wiederholt veröffentlicht: Im Handelsregister ist am 15. November 1910 eingetragen worden: a. Abteil. für Einzelfirmen: Das unter der bis⸗ herigen Einzelfirma Alfred Gauthier in Calm⸗ bach betriebene Handelegeschäft ist mit dem Recht, die Firma mit dem Beisatz: „Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ fortzuführen, auf die neugegrün⸗ Fere 8 8 Centhier, . as d. ränkter Haftung in Calmbach“ übergegangen. Die Einzelfirma ist erloschen. b. Abteil. für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Alfred Gauthier, Gesellschaft mit beschr. Haf⸗ tung in Calmbach, O.⸗A. Neuenbürg. Gegenstand des Unternehmens ist Herstellung und Vertrieb photo⸗

Mathias M Kaiserliches Amtsgericht

Güterrechts⸗, Vereins⸗,

Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterreg

Das Bezugspreis

stellen und vertreiben sowie alle mit diesen Geschäfts⸗ zweigen im e stehenden Geschäfte be⸗ treiben. Die Dauer der am 11. Novbr. 1910 ver⸗ einbarten Gesellschaft ist unbeschränkt. Das Stamm⸗ kapital beträgt 250 000 ℳ. Der Gesellschafter Alfred Gauthier bringt in die Gesellschaft das von ihm in Calmbach unter der Firma Alfred Gauthier betriebene Handelsgeschäft zum Anschlag von 142849 52 ein. In Anrechnung auf diese Summe über⸗ nimmt die Gesellschaft von der bestehenden Schuld des Alfred Gauthier gegenüber dem Gesellschafter Wilhelm Kenngott, Kaufmann in Paris, einen Teilbetrag von 69 000 ℳ. Weitere 69 000 werden mit der von dem Gesellschafter Alfred Gauthier übernommenen Stammeinlage in gleicher Höhe verrechnet. Der Gesellschafter Wilhelm Kenngott leistet seine Stamm⸗ einlage Fe Abtretung des von der Geseollschaft zur Zahlung übernommenen obigen Teilbetrags von 69 000 ℳ. Die übrigen Stammeinlagen sind ver⸗ tragsmäßig in bar zu leisten. Zum Geschäftsführer ist Fabrikant Alfred Gauthier in Calmbach bestellt. Sollten 1 Geschäftsführer bestellt werden, so wird die Gesellschaft durch 2 Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Am 13. Dezember 1910 ist hierzu des weiteren im Hendegregister eingetragen worden, daß nach dem Gesellschaftsvertrage vom 11. November 1910 weitere Passiva von der Gesellschaft nicht übernommen worden sind, als die 69 000 ℳ, die in Anrechnung auf die Sacheinlage des Gesellschafters Alfred Gauthier von der bestehenden Schuld dieses Gesell⸗ schafters gegenüber dem Gesellschafter Wilhelm Kenngott übernommen wurden. Die Uebernahme anderer Passiva der früheren Einzelfirma auf die Gesellschaftsfirma ist ausgeschlossen worden

Den 14. Dezember 1910. 6

Amtsrichter Brauer. Neumünster. [79722] Eintragung in das Handelsregister bei der Firma Heinr. Stender & Co, Neumünster, am 9. De⸗ zember 1910: Die Firma ist erloschen. Königl. Americht Neumünster.

Neuss. Bekanntmachung. [79723] 1 das Handelsregister B Nr. 96 ist heute die Firma „Neußter Möbelfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Neuß eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Anfertigung und der Vertrieb von Möbeln aller Art.

Das Stammkapital beträgt 31 500 ℳ.

S-se sind: 1) Hermann Sack, Kauf⸗ mann in Neuß, 2) Max Irmen, Kaufmann in Düsseldorf. Dieselben sind zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft nur gemeinschaftlich berechtigt.

Gesellschaft mit beschränkter Haftung, errichtet durch Vertrag vom 6. Dezember 1910. Die Gesell⸗ schaft ist in ihrer Dauer unbestimmt und beginnt mit dem 15. Dezember 1910.

Neusftz, den 13. Dezember 1910.

Königliches Amtsgeri’h.

Neustadt, Westpr. [79724] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 52 ist das Erlöschen der Firma E. Weikusat⸗Neustadt Westpr. eingetragen. Neustadt Westpr., den 12. Dezember 1910. Kgl. Amtsgericht.

Nürnberg. Handelsregistereinträge. [79725] 1) Am 13. Dezember 1910 wurde eingetragen die Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung Terrain⸗ Gesellschaft am Rechenberg, Gesellschaft mit beschränkter Hastung mit dem Sitze in Nürn⸗

berg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. November 1910 abgeschlhs.

Gegenstand des Unternehmens ist, das in Nürnberg am Rechenberg gelegene Besitztum Plan Nr. 314 der Steuergemeinde Schoppershof zu 5,478 ha Haus Nr. 49 und 51 an der äußeren Sulzbacher Straße, zu erwerben, dasselbe durch Anlegung von Straßen der Bebauung zu erschließen, es in Parzellen zu zerlegen und die Parzellen, sei es bebaut oder unbebaut, zu veräußern.

Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellscha befugt, Grundstuͤcks⸗ und Hypothekengeschäfte sowie Bauunternehmungen jeder Artzubetreiben, insbesondere auch sich an gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen sowie deren Vertretung zu übernehmen.

Das Sapnakafätag beträgt 20 000 ℳ. Jeder der Feschsfteh ist allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt.

Geschäftsführer sind der Architekt Albert Heil⸗ mann und der Ingenieur Karl Wildt, beide in München.

2) Georg Friedrich in Nürnberg. Das Ge⸗ schaͤft ist unter Ausschluß aller im Betriebe desselben begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers Philipp Friedrich auf die Kaufleute Justin Rebitzer und Emil Spaeth, beide in Nürnberg, übergegangen, welche es seit 1. Dezember 1910 in offener Handels⸗ gesellschaft unter der bisherigen Firma weiterbetreiben.

3) Gebr. Stern & Co. in Rürnberg. Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Benjamin Stern, Sali Stern und 8 Stern, sämtlich in Kitzingen, mit dem Sitze in Nürnberg, in offener

ellung von Eisenwaren und den Großhandel mit

istern, der Urheberrechtseintragsrolle,

Fentral⸗Handeloregifter für das Deutsche Reich eträgt 1 80 für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen

das Gebiet der Mechanik einschlagenden Artikel her⸗

Warenzeichen,

85— in der Regel täglich. Der Finzelne Nummern kosten 20 ₰.

Petitzeile 30 ₰.

4) J. Bürner in Nürnberg. Das Geschäft ist mit dem Rechte zur Fortführung der 7 hbis gegangen auf den Buchhändler Nrred Zimmermann in S 68

5) Georg Waßmann in Nürnberg. Der In⸗ haber Georg Waßmann, Elektrotechniken in Nürn⸗ berg, hat den Ingenieur Wolfgang Eckstein ebenda als Gesellschafter in das von ihm unter obiger Firma betriebene Geschäft aufgenommen und betreibt es mit ihm in offener Handelsgesellschaft seit 1. April 188 unter der Firma „Waßmann & Eckstein“

eiter.

Die Gesellschafter sind nur gemeinsam zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft berechtigt. Die bisherige Firma ist erloschen.

6) Leonhard Hitz, Zweigniederlassung in - Hauptniederlassung in Offenbach ga. *

Die Zweigniederlassung in Nüruberg ist aufge⸗ gehoben. 1 8

Nürnberg, 14. Dezember 1910.

K. Amtsgericht Registergericht.

OfHfenburg, Baden. [79726] Handelsregister. In das Handelsregister Abt. A Bd. I wurde unter O.⸗Z. 270 eingetragen: Die Firma Kinemato⸗ graphengesellschaft Badenia Haas u. Göpper in Offenburg. Persönlich haftende Gesellschafter 8 Max Göpper, Kaufmann, Leo Haas, Juwelier, eide in Straßburg i. Els. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat am 1. November 1910 egonnen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Offenburg, den 9. Dezember 1910 Gr. Amtsgericht.

oldenburg, Grossh. 11

In unser Handelsregister ist heute die Firma Eisenerzgesellschaft Lanwer & Co:, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Oldenburg, ein⸗ getragen worden.

öer. des Unternehmens ist die Verwertung von Raseneisenstein und die Erwerbung von Rechten zum Zweck der Gewinnung von Raseneisenstein. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Georg Linne⸗ mann in Oldenburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. No⸗ vember 1910 festgestellt.

Der Geschäftsfuͤhrer Linnemann ist berechtigt, auch mit sich selbst namens der Gesellschaft zu kontrahieren sowie Prokuristen und Handlungsbevollmächtigte zum gesamten Geschäftsbetrieb zu bestellen.

Gemäß § 4 des Gesellschaftsvertrages bringt der Gesellschafter Rentner Gerhard Lanwer in Ramsloh auf seine Stammeinlage in die Gesellschaft ein: die sämtlichen aus Verträgen mit einer ganzen Reihe von Grundbesitzern ihm für sich und seine Erben zustehenden Rechte auf Gewinnung von Raseneisenstein aus ihren Grundstücken.

Er räumt der Gesellschaft das alleinige und unbe⸗ chränkte Recht ein, seine eigenen Grundstücke nach Kaseneisenstein auszubeuten.

„Ferner bringt er ein die bereits gewonnenen Vor⸗ räte an Erzen nebst allen ihm ge⸗ hörigen Gerätschaften, Maschinen, usw., die der Erzgewinnung bisher gedient haben, sowie endlich alle Rechte, die ihm bezüglich der Parzelle 167 beim Sedelsberger Bahnhof und des von ihm benutzten Lagerplatzes (Parzelle 174) daselbst zustehen oder welche er gegen die Hohenzollernhütte auf Erwerb der zur Erzgewinnung dienenden Gerätschaften, Maschinen und Anlagen hat. Soweit zur Herbei⸗ führung dieses Erwerbes noch Aufwendungen nötig sind, hat die Gesellschaft diese zu machen.

Für diese Sacheinlagen werden ihm 10 000 auf

seine Gesamtstammeinlage angerechnet.

Oldenburg i. Gr., 1910, Dezember 9. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V.

8 oldenburg, Grossh. [79336] In unser Handelsregister ist heute zur Firma Gerhard Schnittker in Oldenburg eingetragen worden, daß die Firma und die dem Kaufmann Georg Schnittker in Oldenburg erteilte Prokura er loschen ist. Oldenburg i. Gr., 1910, Dezember 10. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V.

oldenburg, Grossh.

8 79335

In 8 Handelsregister ist heute Emilie ichmann in Oldenburg eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 8 Oldenburg i. Gr., 1910, Dezember 10. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V. Paderborn. [79727] In das Handelsregister Abteilung A ist heut unter Nr. 223 die Firma Westfälisches Kaufhaus Inhaber Paul Rutz in Paderborn und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Rutz zu Pader⸗ born eingetragen. Paderborn, den 3. Dezember 1910.

Königliches Amtsgericht.

Paderborn. [79728] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 224 die offene een Paderborner Brotfabrik Knäpper & Waegener in Paderborn und als deren personlich haftende Gesellschafter: 1) Brotfabrikant Albert Knäpper in Hamm i. W., 2) Brotfabrikant Wilhelm Waegener in Paderborn eingetragen worden. ie Gesellschaft hat am 1. Dezember 1910 begonnen. Paderborn, den 10. Dezember 1910.

seapbtscher Verschlüsse und Ausloͤser. Die Gesell⸗ chaft kann auch andere photographische und alle in

ssetn den ie seit 12. Dezember 1910 die Her⸗ 0

lchen. 1““

Königliches Amtsgericht.