„Elektrizitäts⸗Aktien⸗Gesellschaft, vorm. W. Lahmeyer & Co., Frankfurt am M., Zweig⸗ niederlassung Tilsit“ der Ingenieur Ernst 18 grün in Frankfurt a. M. als sellvertetendet Vor⸗ standsmitglied eingetragen. v Tilsit, den 24. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Torgau. 3 [103599] In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 15 eingetragenen Torgauer Malz⸗Kaffee⸗ Fabrik, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Torgau, eingetragen worden: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 16. Februar 1911 von 40 000 ℳ auf 70 000 ℳ erhöht. Der Kauf⸗ mann Alfred Pohrer in Torgau ist als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Kauf⸗ mann Fritz Northe in Torgau zum Geschäftsführer, der Kaufmann Theodor Northe in Torgau zum Stellvertreter des Geschäftsführers ernannt. Torgau, den 22. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Vechta. [103600] In das hiesige Handelsregister Abt. AII ist heute unter Nr. 270 die Firma J. D. Dasenbrock in Goldenstedt eingetragen worden. Inhaberin: Dasen⸗ brock, Johann Diedrich, Kaufmannswitwe, Maria Catharina geb. Kuhlmann, in Goldenstedt. Prokura: Dem Kaufmann Heinrich Diedrich Dasen⸗ brock in Goldenstedt ist Prokura erteilt. Angegebener Geschäftssweig: Manufaktur⸗ und Kolonialwaren⸗ geschäft. Vechta, den 11. Februar 1911. 8 Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.
1“ Vvillingen, Baden. Handelsregister. [103601] In das Handelsregister der Abt. B wurde ein⸗ getragen: Unter O.⸗Z. 24 — Firma: Messingwerk Schwarzwald, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Villingen (Baden). Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Yertrieb von Messing⸗ und Kupferfabrikaten (Halbfabrikaten) jeder Art, wie Bleche, endlose Bänder, Streifen usw. in Reinkupfer oder Kupfer und Zink oder anderen E11 Die Ge⸗ sellschaft ist berechtigt, andere ähnliche Unternehmungen zu erwerben und sich in jeder beliebigen Weise an solchen zu beteiligen. Das Stammkapital beträgt 350 000 ℳ. Als Geschäftsführer sind bestellt: 1) Max von Asten, Fabrikant in Bonn a. Rh., 5 Robert Lynen, Fabrikant in Stolberg (Rhld.), 3) Karl Kuhn, Kaufmann in Villingen. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 16. Februar 1911 festgestellt. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft gelten durch einmaliges Einrücken in den Deutschen Reichsanzeiger gehörig veröffentlicht. Villingen, den 23. Februar 1911. 1 Großh. Amtsgericht. Waren. 1 [103602] In unser Handelsregister ist heute die Firma Otto Körter mit dem Sitze in Waren und dem Kaufmann Otto Körter als Inhaber eingetragen. Waren, den 22. Februar 1911. Großherzogliches Amtsgericht.
Wattenscheid. [103603]
In unser Handelsregister B ist heute bei der Firma „Rheinische Stahlwerke Meiderich, Abteilung Zeche Centrum in Wattenscheid“ (Nr. 4 des Reg.) folgendes eingetragen:
Guido Plüschke ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Direktor Wilhelm Esser zu Duisburg⸗Meiderich zum Vorstandsmitglied estellt.
Wattenscheid, den 22. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Weferlingen, Prov. Sachsen. 103219]
In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 14 eingetragen: Krull u. Co., Baugesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu 1ö“ lingen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb eines Baugeschäfts. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: die Architekten Erich Krull und Paul Merkel in Weferlingen. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 22. Dezember 1910, 24. Januar 1911 und 1. Februar 1911 festgestellt. Die Geschäftsführer sind nur gemeinschaftlich zur vGö der Gesell⸗ schaft befugt. Falls ein Prokurist bestellt wird, kann die Vertretung auch durch einen Geschäftsführer und den Prokuristen gemeinschaftlich erfolgen. Frau Krull und Fräulein Krull bringen aus der Firma C. Krull, Weferlingen, als ihre Einlagen je ½ des nach⸗ breeichnften Inventars des Baugeschäfts C. Krull in die Gesellschaft ein, nämlich 3 Pferde und sieben Wagen nebst Zubehör im Werte von 4170 ℳ, ein Sägewerk im Werte von 5830 ℳ, zusammen 10000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Gardelegener Kreisanzeiger.
eferlingen, 2. “ 1911. Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekanntmachung. [103132] Nach den gepflogenen Erhebungen sind folgende im Handelsregister noch eingetragene Firmen mit dem Sitz an den beigesetzten Orten längst erloschen: Scholz & Comp., Mitterteich; Hans Stahl, Wiesau; Johann Waldhäuser, Mitterteich; Johann Adam Reichel, Konnersreuth; Jo⸗ hann Grillmeier, Konnersreuth; Josef Mühl⸗ fenzl, Konnersreuth; A. Pock, Krummenaab; M. Fiedler, Paterlhütte; Georg Lins, Pressath; Kaspar Pfleger, Pressath; Wolf Thoma, Eschenbach; Jos. Prunhuber, Eschen⸗ bach. Es ist beabsichtigt, das Erlöschen derselben von Amts wegen im Handelsregister einzutragen. Hiervon werden die Rechtsnachfolger der noch ein⸗ getragenen, dem Namen nach mit der Bezeichnung enannter Firmen übereinstimmenden Firmeninhaber, bei der Firma Scholz & Comp. die Rechtsnach⸗ folger, der Lohfabrikbesitzer Georg und Johanna Scholz in Mitterteich, benachrichtigt unter Be⸗ stimmung einer Frist von drei Monaten ab Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zur Geltendmachung eines Widerspruchs gegen die beab⸗
sichtigte Firmenlöschung. —
Weiden, den 21. Februar 1911. Kgl. Amtsgericht — Registergericht.
Weiden. Bekanntmachung. [103131] Nachgenannte Firmen sind erloschen: Georg Silberbauer, Pressath; Franz Schmid, Pressath; Frz. Jos. Lins, Pressath; Georg Kißler, Kirchenthumbach; Ig. Beer. Eschenbach; oh. Brandl, Stegenthumbach; A. Müller, schenbach; Jos. Reiß, Eschenbach; Johann Blank, Eschenbach; Ignatz Kleber, Eschen⸗
“ 8 8 ““ bach: Stephan Decker, Eschenbach: Oberndorfer, Kirchenthumbach. Weiden, den 21. Februar 1911. ““ Kgl. Amtsgericht — Registergericht.
Werden, Ruhr. 103605] In unser Handelsregister ist in Abt. A bei der Firma Gustav Eggermann, Weinhandlung in Werden, heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. 8 Werden, den 22. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Werl, Bz. Arnsberg. Bekanntmachung. In das Handelsregister ist heute bei der Firma Löcke u. Ko zu Höingen eingetragen: Der bis⸗ herige Gesellschafter Kaspar Löcke ist alleiniger In⸗ haber der Firma; die Gesellschaft ist vom 1. Januar
1911 ab aufgelöst.
Werl, den 18. Februar 1911. “
Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. [103133] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 135 bei der Firma „Dyckerhoff und Widmann Aktiengesellschaft in Biebrich“ folgendes einge⸗ tragen worden: Folgenden Herren: 1) Max Schönbrunn, Oberingenieur in Biebrich, 2) Emil Kramer, Kaufmann daselbst, 3) Otto Mögling, Regierungsbaumeister a. D., Oberingenieur in Karlsruhe, 4) Wilhelm Heintz, Kaufmann in 5) Wilhelm Gehler, Regierungsbaumeister in Dresden, 6) Otto Beger, Kaufmann in Dresden, 9 Gustav Schwarz, Kaufmann in Karlsruhe, 8) Wilbhelm Leiter, Oberingenieur in Nürnberg, 9) Ernst Dyckerhoff, Diplomingenieur daselbst, 10) Gerhard Vöcklinghaus, Kaufmann in Biebrich, 11) Heinz Hock, Regierungsbaumeister a. D. in Dresden, 12) Friedrich Klette, Oberingenieur in Berlin, ist Prokura in der Weise erteilt, daß jeder von ihnen berechtigt ist, die Gesellschaft gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied oder einem Stellvertreter eines solchen zu vertreten. Sämtliche seitherigen Prokuren sind erloschen. Wiesbaden, den 15. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. 8.
Wiesbaden. [103134]
In unser Handelsregister A Nr. 1125 wurde heute bei der Firma „Westdeutscher Patentvertrieb Siegmund Epstein“ mit dem Sitze zu Wies⸗ baden folgendes eingetragen: Die Fre ist er⸗ loschen.
Wiesbaden, den 20. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wörrstadt. Bekanntmachung. [103610] „Theodor Feldmann, Armsheim.“ Die Firma ist erloschen. Eintrag im Handelsregister ist heute erfolgt. 8 Wörrstadt, den 24. Februar 1911. mtsgericht
[103606]
Großh.
Wolfenbüttel. [103608]
Im hiesigen Handelsregister C Blatt 8 ist heute bei der Firma „Rübenzuckerfabrik zu Hedwigs⸗ burg“ eingetragen:
Dem Fabrikleiter Dr. Franz Mügge zu Hedwigs⸗ burg ist Prokura erteilt in der Weise, daß derselbe mit zwet Mitgliedern des Vorstands die Firma zu zeichnen berechtigt ist. ““
Wolfenbüttel, den 20. Februar 1911.
Herzogliches Amtsgericht. Gerhard.
Wolkenstein. [103609] Auf Blatt 146 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma K. August Gläser in Drebach und als ihr Inhaber der Strumpfwarenfabrikant Karl August Gläser in Drebach eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Fabrikation von
Strumpfwaren. “ Wolkenstein, am 23. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. b
Worms. Bekanntmachung. [103611] Das Erlöschen der Firma: „Hotel Europäischer Hof, Richard Hoffmann“”“ in Worms wurde heute in unser Handelsregister eingetragen. Worms, den 23. Feteher 1911. Großh. Amtsgericht.
Znin. Bekanntmachung. [103137]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 3 eine durch Gesellschaftsvertrag vom 10. Februar 1911 errichtete Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit der Firma „Zniner Holz⸗ komptor, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ und, dem. Sitze in Znin eingetragen worden. — Gegenstand des Unternehmens ist der Kauf und Verkauf von Baumaterialien, insbesondere von Holz, und Verarbeitung Pe lüsteren zu Bauholz. — Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 20 000 ℳ. — Geschäftsführer ist der Schneidemühlenverwalter Jo⸗ hann Klosowski in Arnoldowo. — Der Geschäfts⸗ führer vertritt allein die Gesellschaft und ist berech⸗ tigt, allein die Firma zu zeichnen. 8
Znin, den 20. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht.
Zwingenberg, Hessen. (666 Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abt. A wurde bei der 1 „Hermann Bendheim in Zwingenberg“ heute folgender Eintrag vollzogen: Die Firma ist erloschen.
Zwingenberg (Hessen), den 22. Februar 1911.
Großherzogliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Berlin. 1 8 1 [103158]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 515 die „Deutsche Hilfsbank eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Berlin eingetragen. Das Statut ist am 29. Januar/15. Februar 1911 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Bankgeschäften zum Zwecke der Beschaffung der im Gewerbe und Wirtschaft der Mitglieder nötigen Geldmittel. Die Haftsumme beträgt 500 ℳ; die höchstzulässige Zahl der Geschäftsanteile beträgt zehn. Vorstandsmit⸗ Bruno Stahlschmidt und Gustav Kliem
in Lichtenberg. Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter deren Firma mit der Unter⸗ zeichnung mindestens zweier Vorstandsmitglieder in der Vossischen Zeitung und bei deren Unzugänglich⸗ keit im Deutschen Reichsanzeiger, bis die General⸗ versammlung ein anderes Blatt bestimmt. Erlasse in Angelegenheiten der Genossenschaft sowie die die⸗ selbe verpflichtenden Schriftstücke werden mindestens von zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift hinzufügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Berlin, den 20. Februar 1911. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.
Blankenburg, Harz. [103617]
Bei der im hiesigen Genossenschaftsregister Nr. 14 eingetragenen „Harzer Genossenschaftsbrauerei Glückauf, e. G. m. b. H.“ in Blankenburg a. H. ist eingetragen:
Der Gasthofbesitzer Fritz Druve zu Quedlinburg ist aus dem Vorstande ausgeschieden, der Brauerei⸗ direktor Karl Sommerschuh zu Blankenburg a.. H. ist zum Vorstandsmitgliede bestellt.
Blankenburg a. H., den 24. Februar 1911.
8 Heerzogliches Amtsgericht.
Koch.
““ Bockenem. [103618)
Bei dem Landwirtschaftlichen Konsum⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Baddeckenstedt ist heute in das Genossenschaftsregister eingetragen:
Für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hof⸗ besitzer August Schaare in Wartjenstedt und Hof⸗ besitzer 18“ Wedde in Gustedt sind die Hof⸗ besitzer einhold Schaare in Wartjenstedt und Hermann Behme in Klein⸗Elbe als Vorstandsmit⸗ glieder gewählt. “
Bockenem, den 23. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht. II.
Brandenburg, Havel. 8 [103619] Bekanntmachung.
Bei der in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 28 eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Roskow ist folgendes vermerkt: An⸗ Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Albert Stimming, Wilhelm Wiesecke und Adolf Müller sind Alfred Bathe, Emil Buge und Fritz Stimming in Roskow gewählt.
Brandenburg a. H., den 6. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. Bromberg. “ [103159]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Stronnau⸗Siennoer Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Sienno eingetragen: An Stelle der ausgeschiedenen Wilhelm Galle, Franz Manikowski, August Brandenburg und Karl Zaske sind Johannes Radtke in Wluki, Gustav Blenkle und Franz Czaj⸗ kowski, beide in Dobrcz, und Robert Blenkle in Goldfeld in den Vorstand gewählt.
Bromberg, den 12. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Crailsheim. [103163] K. Württ. Amtsgericht Crailsheim.
In das Genossenschaftsregister des Amtsgerichts Band III Blatt 87 ist heute unter Nr. 34 eingetragen worden:
Molkereigeuossenschaft Jagstheim, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränukter Haftpflicht in Jagstheim. Genossenschaftsvertrag vom 13. Dezember 1910. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist nach § 2 des Statuts die Verwertung von Milch auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirks. Rechtsverbind⸗ liche Willenserklärung und Zeicaung für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und ein weiteres Mitfglied des Vor⸗ stands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Namen der Mitglieder des Vorstands sind: 1) Eberhard Herrmann, Schultheiß, Vorsteher der Genossenschaft. 2) Heinrich Hoffmann, Mühlebesitzer, Stellvertreter des Vorstehers, 3) Adolf Gelbing, Metzgermeister, sämtliche in Jagstheim. Die Einsicht der Liste der Genossen ist jedem gestattet.
Den 23. Februar 1911.
Oberamtsrichter Dr. Bertsch.
Crefeld. 1 10810
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute eingetragen worden bei der Consum⸗X Productiv⸗ Genossenschaft „Niederrhein“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Crefeld: 1
Wilhelm Dense, jetzt in Osnabrück, ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle Peter Hohenstein in Crefeld in den Vorstand gewählt.
Crefeld, den 20. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Dortmund. 1 [103622]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Ge⸗ nossenschaft: „Konsumverein Westfalia zu Hom⸗ bruch und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Hom⸗ bruch heute folgendes eingetragen: 1
Aus dem Vorstand ist ausgeschieden der Heinrich Bußmann, neugewählt in denselben ist der Berg⸗ mann Heinrich Dreier zu Hombruch.
Dortmund, den 18. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Eckernförde. [103166]
Heute wurde in das hier geführte Genossenschafts⸗ register das Statut der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Dörphof vom 13. Ja⸗ nuar 1911 eingetragen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. wenn sie Dritten gegenüber Rechtsver⸗ bindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er olgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landw. Wochenblatt für Schleswig⸗Holstein. Der Vorstand besteht aus
Johannes Petersen, Johann Pries aus Dörphof u. Heinrich Asmussen aus Gutsbezirk Grünholz. Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet. Eckernförde, den 21. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. 2.
Einbeck. [102314] Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft „Molkerei⸗ Genossenschaft Lüthorst, eingetragene Ge⸗ mit beschränkter Haftpflicht“ in Lüthorst eingetragen: Der Anbauer Heinrich Herbst in Lüthorst ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Kötner Georg Ebbecke in Lüt⸗ horst neu in den Vorstand gewählt. Einbeck, den 17. Februar 1911. 8 Königliches Amtsgericht. I.
Eitorf. Bekanntmachung. [102317]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen, zu Marienfeld domi⸗ zilierten Genossenschaft in Firma „Marienfelder Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ flicht“ eingetragen worden, daß an Stelle des ver⸗ torbenen Vorstandsmitglieds Peter Frings, Ackerer zu Wersch, der Ackerer Joh. Peter Ludwig zu Wersch⸗ berg gewählt worden ist.
Eitorf, den 18. Februar 1911. 8
Königliches Amtsgericht. 1. Elberfeld.
Unter Nr. 36 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen: Die Genossenschaft in Firma „Gartenhaus⸗Baugenossenschaft Elberfeld ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Elberfeld. Das Statut ist vom 31. Januar 1911. Der Gegenstand des Unternehmens besteht darin, minder bemittelten Familien und Personen gesunde und zweckmäßig ein⸗ gerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder an⸗ gekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. — Die von der Genossenschaft ausgehenden gesetzlich erforderlichen Bekanntmachungen des Aufsichtsrats haben in der Weise zu erfolgen, daß unter die Be⸗ kanntmachung Der Aufsichtsrat der Gartenhaus⸗ Baugenossenschaft Elberfeld eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht sowie der Name des Vorsitzenden oder seines Stellvertreters gesetzt werden. Die Bekanntmachungen erfolgen in der Zeitschrift für Wohnungswesen. Der Vorstand be⸗ steht aus: Walter Hausberg, Barmen, Heinrich Otto, Elberfeld, Wilhelm Beckmann, Barmen, Karl Frowein, Barmen, August Becker, Barmen, Wilhelm Höhler, Barmen. Es werden Geschäfts⸗ anteile zu 200 ℳ ausgegeben. Jedes Mitglied darf höchstens 100 Anteile erwerben. Die Haftsumme ist auf 200 ℳ für jeden erworbenen Geschäftsanteil be⸗ schränkt. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem ge⸗ stattet. Es zeichnen die Genossenschaft zwei Vorstands⸗ mitglieder.
Elberfeld, den 11. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht. Abt. 13.
Geldern. [103625]
Bei Nr. 49 des Genossenschaftsregisters ist heute folgende Eintragung erfolgt: Brauerei Gelria eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht für Geldern und Umgegend, Geldern. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Brauereien mit den erforderlichen Hilfs⸗ und Neben⸗ betrieben. Die Haftsumme beträgt für jeden Ge⸗ 1. 300 ℳ für jeden Geschäftsanteil. Jeder Ge⸗ nosse kann sich auf höchstens 200 Geschäftsanteile zu je 300 ℳ beteiligen. Die Mitglieder des Vorstands sind: Emil Stammen, Rentner in Geldern, Vor⸗ steher der Genossenschaft, Heinrich van Treeck, Schenk⸗ und Ackerwirt in Veert. Die Satzung ist vom 10. Februar 1911. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden Bekanntmachungen sind vom Genossenschafts⸗ vorsteher oder dessen Stellvertreter zu unterzeichnen und durch die Niederrheinische Landeszeitung zu ver⸗ öffentlichen. Die Willenserklärungen und Zeichnung für die Genossenschaft müssen durch den Genossenschafts⸗ vorsteher und ein weiteres Vorstandsmitglied erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben sollen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen dseh gestattet.
103624]
Geldern, den 24. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Gräfenhainichen, Bz. HMalle. [102738]
Im Genossenschaftsregister ist heute die durch Satzung vom 2. Februar 1911 errichtete Genossen⸗ schaft „Dampfmolkerei Gräsenhainichen, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Sitz Gräfenhainichen, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens: Milch⸗ verwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, im Gräfenhainicher Tageblatt. Beim Eingehen dieses Blattes erfolgen die Bekannt⸗ machungen bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Vorstand: Landwirte Gustav Lehmann in Gröbern und Friedrich Schmidt in Mescheide, Mühlenbesitzer Leopold Weise in Gräfenhainichen, Steingrubenmühle. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossenschaft er⸗ folgen durch zwei Vorstandsmitglieder, die Zeichnung durch Beifügung der Namensunterschriften zu der Firma. Haftsumme: 300 ℳ, höchste Zahl der Ge⸗ schäftsanteile: 50. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Gräfenhainichen, den 21. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Halberstadt. 1103170]
In das Genossenschaftsregister Nr. 28 ist heute eingetragen:
Dampfmolkerei Harsleben, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Harsleben. Gegenstand des Unternehmens ist die Milchverwertung auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile ist 50. Das Statut datiert vom 4. Februar 1911. Der Vorstand besteht aus Ernst Rohmann, Richard Becker und Andreas Jerrsen, sämtlich zu Harsleben.
Alle Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern, in der Halberstädter Zeitung und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten
Generalversammlung im Reichsanzeiger. Die Wi . erklärungen des Vorstands I ger. zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem es “ der Firma ihre Namensunterschrift
Die Einsicht der Liste der Geno 8
der Dienststunden gestattet. b h ee Halberstadt, den 21. Februar 1911.
8 Königliches Amtsgericht. Abt. 6.
Helmstedt. [103626)
In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der „Genossenschafts⸗Bäckerei zu Helmstedt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ folgendes eingetragen:!
Laut Anmeldung vom 16. Februar 1911 ist in der Generalversammlung vom 29. Januar 1911 an Stelle 8 11n b Shüastan demnttglicdg Tischlers Rober artin der osser Reinhold
in den Vorstand gewählt. ö Helmstedt, 17. Februar 1911. 8 Herzogliches Amtsgericht 8 Küchenthal. 8
“ 8 In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 17. die Genossenschaft Elchbrauerei und Destillation, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht — Matzicken bei Heydekrug, Ostpr., am 20. Februar 1911 eingetragen. Dieselbe bezweckt den Ankauf und Betrieb der Brauerei Matzicken oder einer anderen Brauerei mit den erforderlichen Hilfs⸗ und Nebenbetrieben und die Herstellung und den Vertrieb von Schnäpsen und alkoholfreien Getränken. Die Ausdehnung des Geschäftsbetriebes auf Personen, welche nicht Mitglieder sind, wird zugelassen. Vor⸗ standsmitglieder sind der Regisseur Dr. jur. Kurt Elwenspoeck und der Kaufmann Robert Kowalsky, beide in Tilsit. Die Haftsumme der einzelnen Ge⸗ nossen beträgt 1000 ℳ für den Geschäftsanteil, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 50. Das Statut datiert vom 1. Februar 1911. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen unter der Firma der Ge⸗ nossenschaft durch Veröffentlichung im Heydekruger Kreisblatt, Memeler Dampfboot und Tilsiter Allge⸗ meinen Zeitung. Geht eines dieser Organe ein, so tritt an dessen Stelle der Reichsanzeiger solange bis die Generalversammlung ein anderes Organ bestimmt hat. Das Gschäftsjahr läuft vom 1. Oktober bis zum 30. September.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder. Die Zeichnung geschieht dadurch, 88 zu der Firma der Genossen⸗ schaft die eigenhändigen Unterschriften mindestens zweier Vorstandsmitglieder oder deren Stellvertreter zugefügt werden.
Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.
Heydekrug, den 21. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
88 8
[103172]
Abteilung II.
Kaltennordheim. [103628] In das Genossenschaftsregister ist zur Firma „Zillbacher Spar⸗ und Darlehuskassenverein, e. G. m. u. H.“ in Zillbach eingetragen worden: Georg Adam Reißig ist aus dem Vorstand aus⸗ getreten und an seine Stelle der Revierjäger Karl Fleischmann in Zillbach gewählt worden. Kaltennordheim, den 9. Februar 1911. Großh. S. Amtsgericht. II.
Karthaus, Wesipr. 8 [103629] Bekanntmachung.
Bei der Bank ludowy e. G. m. u. H. in Sierakowitz, Westpr., ist in das Genossenschafts⸗ register eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschie⸗ denen Vorstandsmitglieds Besitzers Franz Krefft aus Sierakowitz der Bankkontrolleur August Makurat in Sierakowitz in den Vorstand gewählt worden ist.
Karthaus, den 21. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Kempten, Algäu.
Genossenschaftsregistereintrag. Molkereigenossenschaft Osterberg, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 19. Februar 1911 wurde an Stelle des alten Statuts ein neues gesetzt. Hiernach ergeben sich u. a. folgende Aenderungen: Gegenstand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Der Vorstand zeichnet für den Verein. Die Zeich⸗ nung geschieht rechteverbindlich in der Weise, daß 2 Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossen⸗ schaft ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in
der Verbandskundgabe in München. 1““ Kempten, den 24. Februar 1911. 1 Kgl. Amtsgericht.
Kolberg. Bekanntmachung. [103631] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter
Nr. 31 eingetragenen „Molkereigenossenschaft
Semmerow, e. G. m. b. H., in Semmerow“
heute folgendes eingetragen worden: “ Spalte 3 und der gemeinschaftliche Betrieb einer
Schrotmühle. 1 18 Spalte 6a: Das Statut ist durch Beschluß der
Generalversammlung vom 17. Februar 1911 bezüglich
der §§ 2 und 14 geändert.
Kolberg, den 21. Februar 1911.
1 Königliches Amtsgericht. 8
Konstadt. (1086829 In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 5 Brennerei⸗Genossenschaft Wundschütz e. G. m. b. H. zu Wundschütz eingetragen worden, daß nach vollständiger Verteilung des Genossenschafts⸗ vermögens die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren erloschen ist. Die Genossenschaft ist im Genossenschaftsregister gelöscht worden. Amtsgericht Konstadt, 20. 2. 11.
Kreuznach. Bekanntmachung. [103633]
In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 22 die durch Statut vom 4. Februar 1911 er⸗ richtete Genossenschaft „Langenlonsheimer An⸗ und Verkaufsgenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Langenlonsheim, eingetragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist; gemeinschaft⸗ liche Beschaffung von boegetäeaelaehen Gebrauchsgegen⸗ ständen im großen und ihre Abgabe an die Mit⸗ glieder im kleinen sowie gemeinsamer Absatz von Erzeugnissen der eigenen Wirtschaft der Mitglieder.
[103175]
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1) Johann Tesch, 2) Johann Karsch, 3) Johann Schweinhardt, alle Landwirte in Langenlonsheim. Die Bekanntmachungen erfolgen in dem Raiff⸗ eisenboten, der in Koblenz erscheint, bezw. dem Blatte, das als dessen Rechtsnachfolger anzusehen ist, und zwar, wie sie rechtsverbindliche Erklärungen enthalten, in der für die Zeichnung der Genossenschaft vorge⸗ schriebenen Form, in andern Fällen vom Vorsteher unterzeichnet.
Zu Willenserklärungen des Vorstands ist die Mit⸗ wirkung von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern erforderlich.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.
Kreuznach, den 20. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Landau, Pfalz. [103634]
1) Landwirtschaftlicher Konsumverein Zeis⸗ kam, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Zeiskam. Vorstands⸗ änderung. Neugewählt wurden: Humbert, Peter, VII., Direktor, Gehrig, Friedrich, Stellvertreter des Direktors, Geiger, Josef, Sutter, Friedrich, II., alle Ackerer in Zeiskam, an Stelle der ausgeschiedenen Herzog, Andreas, III., Frey, Georg Adam, II., Wolf, Friedrich, und Hünerfauth, Peter, V.
2) Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Gommersheim. Das vorläufige Vorstands⸗ mitglied Bernhard Manger, Ackerer und Wagner in Hefühmersheimn, wurde endgültig als Vorstandsmitglied
Landau, Pfalz, 25. Februar 1911.
Kgl. Amtsgericht.
Landeck, Schles. 1108635] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 9 bei der Genossenschaftsbrauerei Landeck eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht die Auflösung der Genossenschaft auf Grund der Beschlüsse der Generalversammlung vom 2. Dezember 1910 und 20. Januar 1911 eingetragen worden. Eine Liquidation der Genossenschaft findet nicht statt. Landeck, Schles., den 21. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. Ludwigshafen, Rhein. Genossenschaftsregistereintrag. Konsumverein Hoffnung Mundenheim, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Ludwigshafen a. Rh. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Februar 1911 wurde die Genossenschaft üigelost Zu Liqui⸗ datoren wurden bestellt: die seitherigen Vorstands⸗ mitglieder Ferdinand Hammer, Johann Hunderlach und Philipp Bitz sowie der Kaufmann Valentin Liebmann in Ludwigshafen a. Rh. Je zwei Liqui⸗ datoren sind berechtigt für die Genossenschaft zu zeichnen und Erklärungen abzugeben. Ludwigshafen a. Rh., 22. — 1911. Kgl. Amtsgericht, Registergericht.
Lüdinghausen. [103641]
Im Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 17 eingetragenen Zuchtgenossenschaft für kaltblütige Pferde zu Bork e. G. m. b. H. foheges vermerkt:
Die Vollmacht der Liquidatoren ist nach erfolgter Liquidation erloschen. 88b11“
Lüdinghausen, 21. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Meerane, Sachsen. [103643]
Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters, die Ge⸗ nossenschaft Konsumverein Haushalt für Mee⸗ rane und Umgegend, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Meerane etreffend, ist heute eingetragen worden, daß das Statut dahin abgeändert worden 8 daß der Gegenstand des Unternehmens auch in der Annahme von Sparein⸗ lagen besteht.
Meerane, am 25. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
[103640]
Mewe. [102839]
Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Vorschuß⸗Verein Mewe, E. G. m. u. H. eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Lehrers Friedrich Kaschel der Böttchermeister Eduard Fischer in Mewe als Vorstandsmitglied gewählt worden ist.
Mewe, den 22. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Minden, Westf. Bekanntmachung. [103178]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 42 die durch Satzungen vom 8. Februar 1911 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Beamten⸗ Wohnungsverein zu Minden, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Minden“ eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist: den minder⸗ bemittelten Mitgliedern der Genossenschaft Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zur Miete und zum Erwerb zu ver⸗ schaffen.
Die Bekanntmachungen Fselaen unter der Firma der Genossenschaft im Deutschen Reichsanzeiger, in dem Minden⸗Lübbecker Kreisblatt und der Mindener
eitung.
Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder, darunter einem Vorsitzenden; die Zeichnung geschieht, indem die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzufügen.
Der Geschäftsanteil beträgt 300 ℳ. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt zehn.B
Die Mitglieder des Vorstands sind:
Heinrich Pantföder
Gustav Steckelmann Wilhelm Wilmerstadt Bernhard Lütgehaus Wilhelm Geinert Wilhelm Riensch 8 8
Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet
Minden, den 18. Februar 1911. 8 8
Königl. Amtsgericht.
Naugard. [103648]
Unter Nr. 47 des Genossenschaftsregisters ist heute die Genossenschaft in Firma Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Groß⸗Sabow, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze in Groß⸗Sabow, einge⸗ tragen. Die Satzung ist am 6. Februar 1911 fest⸗
8 9
8
.“
gestellt. Gegenstan des Unternehmens ist die Be⸗ nutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaftliche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb an landwirtschaftlichen Maschinen und Ge⸗ räten. Vorstandsmitglieder sind die Gutsbesitzer Robert Wendorff, der Gutsbesitzer Willy Schmeling und der Rittergutsbesitzer Emil Wesenberg, sämtlich in Gr.⸗Sabow. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern, durch das Pommersche Genossen⸗ schaftsblatt in Stettin; beim Eingehen dieses Blattes durch den „Deutschen Reichsanzeiger’. Das Ge⸗ schäftsjahr läuft vom 1. Juli bis 30. Juni. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift beifügen. Die Haftsumme der Genossen beträgt 100 ℳ für jeden erworbenen Ge⸗ schäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile beträgt 100. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden jedem gestattet.
Naugard, den 18. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Naugard. [103649] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei der unter Nr. 33 eingetr. Genossenschaft „Elektri⸗ zitätsgenossenschaft Hohen⸗Schönau e. G. m. b. H.“ eingetragen: Der Bauerhofsbesitzer Wilhelm Vesper und der Bauerhofsbesitzer Wilheimn Dummer sind aus dem Vorstande ausgetreten und an ihre Stelle der Gutsbesitzer Karl Tolzmann und der Pastor Friedrich Tischer, beide in Hohen⸗Schönau wohnhaft, in den Vorstand gewählt. Naugard, den 20. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Nidda. 3 3 1 [103650]
In unser bbö“ wurde heute bei der landwirtschaftlichen Bezugs und Absatz⸗ genossenschaft e. G. m. u. H. zu Borsdorf folgendes eingetragen: In der Generalversammlung vom 12. Februar 1911 wurde Otto Belzer in Bors⸗ dorf an Stelle des Otto Koch in Borsdorf zum Direktor gewählt.
Nidda, den 24. Februar 1911.
Großh. Amtsgericht.
Norden. [103651] In das Genossenschaftsregister Nr. 2 ist heute zu der Molkerei⸗Genofsenschaft Norden, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht in Norden, eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Molkereidirektors Cuno Secherling in Westlintel der Landwirt Wilhelm Itzen in
Westgaste in den Vorstand gewählt ist. 1 Norden, den 1. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. II.
Nürnberg. [103180] Genossenschaftsregistereinträge.
1) Spar⸗ Vorschuß⸗ und Witwen⸗Pensions⸗ Kasse registrierte Gesellschaft mit beschränkter Haftpflicht in Nürnberg. Georg Meyer und Ludwig Ortmann sind nicht mehr Vorstandsmitglieder.
In der Generalversammlung vom 6. Februar 1911. wurde der Metallwarenfabrikant Erhard Landgraf zum I. Vorstand und der Kaufmann Andreas Wilhelm Büchner zum II. Vorstand gewählt.
2) Spar⸗ und Kredit⸗Verein Steinbühl, ein⸗
etragene Genossenschaft mit beschränkter
aftpflicht in Nürnberg. Johann Brunner ist nicht mehr Vorstandsmitglied. An seiner Stelle wurde der Dreher Konrad Schramm in Nürnberg als Vorstandsmitglied und Kassier gewählt.
g 22. Februar 1911. 6
K. Amtsgericht — Registergericht. 8 Obornik, Bz. Posen.
[103652] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist bei dem Deutschen Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragener Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Neuvorwerk — Uscikowo in Neu⸗ vorwerk heute folgendes eingetragen worden:
An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Friedrich Will und Philipp Pfeifer sind Hermann Engel und Wilhelm Lauchstädt in den Vorstand ge⸗ wählt worden.
Ferner ist ebenda eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 7. Februar 1911 sind folgende Aenderungen der Satzungen eingetreten:
Zu § 1. Die Firma heißt jetzt „Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht in Neuendorf.
§ 6 lautet jetzt: Mitglieder der Genossenschaft können nur sein:
a. unbescholtene Personen, welche in den Gemeinden 1“ Bogenau und Bomblin ihren Wohnsitz aben, ꝛc. 8 8
Obornik, den 20. Februar 1911. .
Königliches Amtsgericht. 8
Prenzlau. Bekanntmachung. [103654] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Spar⸗ und Darlehnskasse Baumgarten, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht“ eingetragen worden, daß der Pfarrer Gotthold Funke aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Pfarrer Martin Sauberzweig in Baumagarten in den Vorstand gewählt ist. Prenzlau, 21. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
“ Pritzwalk. [103182] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 23 die durch Statut vom 1. Februar 1911 er⸗ richtete Genossenschaft unter der Firma: Spar⸗ und Darlehuskasse, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, und mit dem Sitze in Sadenbeck eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts zum Zweck: 1) der Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb, 2) der Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, weshalb auch Nichtmitglieder Spar⸗ einlagen machen können, 3) des gemeinsamen Einkaufs landwirtschaftlicher Bedarfsartikel Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; die von dem Aufsichtsrat ausgehenden, unter Benennung desselben, von dem Präsidenten
unterzeichnet. Sie sind in der „Landwirtschaftlichen
Snedles eft eitung für die Provinz Brandenburg“ zu Berlin auninsehmen. Die Willenserklärungen für die Genossenschaft erfolgen durch zwei Vorstands⸗ mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. 1 Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden auf dem Gericht, Zimmer 3, jedem gestattet. Pritzwalk, den 18. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
16
Reppen. 1103184]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. zu Frauen⸗ dorf auf Grund des Generalversammlungsbeschlusses vom 18. Februar 1911 die Statutenänderung durch den Nachtrag zum Statut vom 18. Februar 1901 eingetragen. Die Statutenänderung besteht u. a. darin, daß Gegenstand des Unternehmens der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehnskassengeschäfts auch zum Zweck des gemeinsamen Einkaufs landwirtschaftlicher Bedarfsartikel ist und die öffentlichen Bekannt⸗ machungen fortan in der „Landwirtschaftlichen Ge⸗ nossenschaftszeitung für die Provinz Brandenburg“ und bei Eingehen dieses Blattes bis zur anderweiten Beschlußfassung der Generalversammlung durch den „Reichsanzeiger“ erfolgen.
Reppen, den 21. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Rödding. [1036561]
Eintragung in das Genossenschaftsregister bei Nr. 6, der Meiereigenossenschaft, eingetragener Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Jels vom 23. Februar 1911:
Der Landmann Christian Rosenberg ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Hufner Jakob Hansen in Oerstedtfeld getreten.
Königliches Amtsgericht Rödding. 1
Schildberg, Bz. Posen. [103657] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Ge⸗ nossenschaft Rogaszyce’'er Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein in Rogaszyce eingetragen, daß die Genossenschaft durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 11. Dezember 1910 aufgelöst worden ist. Schildberg. den 22. Februar 1911. Königliches Amtsgericht.
Schroda. Bekaunntmachung. [103658] Bei der in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 13 eingetragenen Genossenschaft Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Herren⸗ hofen ist eingetragen worden, daß der Ansiedler Gustav Tismer aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Ansiedler Wilhelm Kruse in Herrenhofen als Vorstandsmitglied gewählt ist. Schroda, den 17. Februar 1911. Königliches Amtsgericht. 6“
Schwaan. [103659]
In das hiesige Genossenschaftsregister ist zur Feld⸗ bahngenossenschaft Mistorf, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht, heute eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Rittergutsbesitzers Rudolf Winzer auf Kaeselow ist in der Generalversammlung vom 25. Januar 1911 der Gutspächter Friedrich Callies 1“ wiederum zum Vorstandsmitgliede ge⸗ wͤhlt.
Schwaan (Mecklb.), den 25. Februar 1911.
Großherzogliches Amtsgericht.
Sigmaringen. Bekanntmachung. [103600]
In das Genossenschaftsregister Nr. 4, Spar⸗ und Darlehenskassen⸗Verein E. G. m. u. H. zu Bingen, ist heute eingetragen worden:
Spalte 6. Der Landwirt August Engel ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Maurermeister Karl Fleisch getreten.
Sigmaringen, den 16. Februar 1911.
Königliches Amtsgericht.
Sonneberg, S.-Mein. [103661]
Bei dem Consumverein Neuenbau, e. G. m. b. H. in Neuenbau ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. Februar 1911 ist der § 91 des Statuts dahin abgeändert worden, daß sich die Genossenschaft zur Veröffentlichung ihrer Bekanntmachungen nicht mehr der „Sonneberger Zeitung“, sondern des „Thüringer Volksfreund“ bedient.
Sonneberg, den 23. Februar 1911.
Herzogl. Amtsgericht. Abt I.
Strassburg, Els. [103662]
In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amts⸗ gerichts Straßburg wurde heute eingetragen:
Band II unter Nr. 67 bei dem Mommenheimer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genosseuschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mommenheim:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 16. Februar 1911 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Stellvertreters des Vereinsvorstehers Keith, Alois, Ackerer in Mommenheim, der Ackerer Nikolaus Rein⸗ bolt in Mommenheim in den Vorstand gewählt.
Band I unter Nr. 150 bei dem Sufflenheimer Spar⸗und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Sufflenheim:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Januar 1911 wurde an Stelle des bisherigen Vorstehers Müller, Viktor, Töpfermeister in Sufflen⸗ heim, der Hiegele escger Ludwig Haasser in Sufflen⸗ heim gewählt. An Stelle des Dr. med. Alexander Schlechter, Kantonalarzt in Sufflenheim, wurde der Ackerer Andreas Ernwein, Sohn von Patricius in Sufflenheim, in den Vorstand gewählt.
Straßburg, den 22. Februar 1911.
Kaiserliches Amtsgericht.
Straubing. [103663] Bekanntmachung. — Genossenschaftsregister.
Darlehenskassenverein Steinach eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Sitz: Steinach. In der Generalversammlung vom 12. Februar 1911 wurde die Abänderung des Statuts nach Maßgabe des Protokolls beschlossen, insbesondere hinsichtlich des Gegenstands des Unternehmens; dieser ist nun weiter die Uebernahme von Anwesen und Erundstücken und Handel mit denselben.
Straubing, den 25. Februar 1911.
K. Amtsgericht, Registergericht.
Strehlen, Schles. [103664] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter 12 eingetragenen Genossenschaft „Spar⸗ und