1911 / 65 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 16 Mar 1911 18:00:01 GMT) scan diff

109732] Spielwarenfabrik Carl Beck, Aktien⸗Gesellschaft, Ohrdruf i. Thür.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft beehren wir uns hierdurch, zu der in Gotha im Hotel Herzog Ernst daselbst stattfindenden vierten ordentlichen Generalversammlung auf Freitag, den 7. April 1911, Mittags 12 Uhr, ergebenst einzuladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstands und Bericht des Aufsichtsrats. b 2) Vorlage der Jahresbilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Beschlußfassung über die Gewinnverteilung, insbesondere Festsetzung der an die Aktionäre zu verteilenden Dividende.

3) Erteilung der Decharge an den Vorstand und

an den Aufsichtsrat. 4) Aufsichtsratswahl Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien mit einem doppelten Verzeichnis bis spätestens den 4. April 1911 entweder bei der Mitteldeutschen Privat⸗Bank Aktiengesellschaft, Filiale Erfurt, oder bei der Gesellschaftskasse in Ohrdruf i. Thür. zu hinterlegen.

Die Hinterlegung hat bis 6 Uhr Abends zu erfolgen. Eins der eingereichten Verzeichnisse wird, mit dem Stempel der Gesellschaft oder der Depot⸗ stelle versehen, zurückgegeben und dient als Legiti⸗ mation zum Eintritt in die Versammlung.

Ohrdruf i. Th., den 15. März 1911.

Der Aufsichtsrat. Gustav Unger, Vorsitzender.

109735] ktiengesellschaft der Chemischen Produkten⸗ Fabrik Pommerensdorf. Zu der am Sonnabend, den 8. April d. Js., Vormittags 10 Uhr, in unserm Kontor, Stettin, Klosterstraße 4, I, stattfindenden diesjährigen ordent⸗ lichen Generalversammlung werden gemäß § 12 des Gesellschaftsvertrages die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft eingeladen. 1 Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht.

2) Bericht der Revisoren.

3) Beschlußfassung über Bilanz, die Erteilung der Entlastung, Feststellung des Gewinnanteils der Aktionäre.

4) Wahl von zwei Mitgliedern des Aufsichtsrats.

5) Wahl von drei Revisoren für die Bilanz des laufenden Geschäftsjahres.

6) Beschlußfassung über die Erhöhung des Grund⸗ kapitals um 1 500 000,— durch Ausgabe von 1500 neuen auf den Namen lautenden, vom 1. Juli 1911 gewinnberechtigten Aktien Lit. E. über je 1000,— sowie entsprechende Aende⸗ rung des § 4 des Gesellschaftsvertrages durch Einfügung des neuen Kapitals.

7) Festsetzung des Mindestkurses, unter dem die

Alusgabe der neuen Aktien nicht erfolgen darf. Ausschluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre. Ermächtigung an den Vorstand und Aufsichtsrat, die Einzelheiten der Begebung der neuen Aktien und insbesondere des Bezugsrechts der Aktionäre fechusehen 8 b

Laut § 5 des Gesellschaftsvertrages ist zur Aus⸗

übung des Stimmrechts die Etntsgusn des Besitz⸗ rechts bis zum 4. April d. Js. zu beantragen.

Stimmkarten sind am 7. April d. Js. während

der Geschäftsstunden Vormittags 8—1, Nachmittags 3 7 Uhr, in unserm Kontor zu erheben. Stettin, den 14. März 1911. Der Aufsichtsrat. Rud. Abel. Hans Haase. Th. Lieckfeld. B. Fohrmeister. Paul Hemptenmacher.

[109731] Consolidirte Alkaliwerke

in Westeregeln.

Bezugsangebot von 700 000,— neuen Aktien.

Die eneräteremmlang. der Aktionäre der Con⸗ solidirten Alkaliwerke in Westeregeln vom 6. März 1911 hat beschlossen, das Aktienkapital um 700 000 vom 1. Januar d. J. ab dividenden⸗ berechtigte Stammaktien zu erhöhen.

Nachdem die stattgefundene Kapitalerhöhung in das Handelsregister eingetragen ist, bieten wir hier⸗ mit die von uns übernommenen neuen Aktien den Besitzern der alten Stammaktien derart zum Bezuge an, daß auf je 12 000 alte Aktien eine neue Aktie zu 1000 zum Kurse von 185 %, zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. Januar 1911 ab, bezogen werden kann, und zwar unter nachstehenden Bedingungen:

1) Das Bezugsrecht auf die neuen Aktien ist bei

Meidung des Ausschlusses vom 17. März bis einschließlich 31. März d. J. in Frankfurt a. M. bei der Mittel⸗ deutschen Creditbank, bei der Firma Gebrüder Sulzbach, bei der Firma E. Ladenburg, in g.gee- bei der Mitteldeutschen Credit⸗ ank, in Mannheim bei der Süddeutschen Dis⸗ conto⸗Gesellschaft A. G., während der bei jeder Stelle üblichen Geschäfts⸗ stunden auszuüben.

2) Bei der Anmeldung sind die alten Aktien, für

welche das Bezugsrecht geltend gemacht werden

soll, ohne Dividendenscheine in Begleitung eines

doppelt ausgefertigten Anmeldescheines ein⸗

zureichen. Die Aktien, für welche das Bezugs⸗

recht ausgeübt ist, werden abgestempelt und demnächst zurückgegeben.

3) Bei Geltendmachung des Bezugsrechts ist auf

jede neue Aktie der Nennbetrag uzin 85 %

gio und 4 % Stückzinsen zu zahlen. Der Bezug erfolgt für die Aktionäre franko Schluß⸗ notenstempel. 4) Ueber die geleistete Einzahlung wird auf dem Anmeldeschein Quittung erteilt. Die Ausgabe der neuen Aktien findet gegen entsprechende Quittung bei derjenigen Stelle statt, bei der die Einzahlung geleistet ist. Von dem Zeit⸗ punkt der Ausgabe werden die Einreicher be⸗ sonders benachrichtigt werden. Die Anmeldescheine sind bei den oben erwähnten Stellen erhältlich. rankfurt a. M., Berlin, Manuheim,

[109726] Gemäß § 244 des H.⸗G.⸗B. machen wir hierdurch bekannt, daß der Aufsichtsrat unserer Gesellschaft zurzeit aus folgenden Personen besteht: 1) Landtagsabgeordneter Wilhelm Tacke, Kemnade, 2) Kaufmann August Falke, Bodenwerder, 3) Fabrikbesitzer Paul Ludewig, Bodenwerder, 4) Rittergutsbesitzer Udo von Grone, Kirchbrak. Bodenwerder, den 11. März 1911.

Die Direktion der

Niedersächsischen Landesbank Aktiengesellschaft.

Geerken. Geitel.

[109745]

Ludwig Hupfeld Aktiengesellschaft

in Leipzig. In der außerordentlichen Generalversammlung unserer Aktionäre vom 27. Februar 1911 ist be⸗ schlossen worden, das Grundkapital unserer Gesellschaft von nom. 2 250 000,— auf nom. 3 500 000,— zu erhöhen und zu diesem Zwecke 1250 Stück neue auf den Inhaber lautende und vom 1. Januar d. J. ab dividendenberechtigte Aktien über je 1000,— auszugeben. Die neuen Aktien sind von einem unter Führung der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig stehenden Konsortium mit der Verpflichtung über⸗ nommen worden, sie den gegenwärtigen Aktionären unserer Gesellschaft zum Bezuge anzubieten, dergestalt, daß auf je nom. 2000,— alte Aktien eine neue von nom. 1000,— zum Kurse von 135 % zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. Januar d. J. sowie Reichsstempel (ℳ 39,— pro Aktie) und Schluß⸗ scheinstempel bezogen werden kann. Namens und im Auftrage dieses Konsortiums fordern wir demgemäß, nachdem der vorerwähnte Generalversammlungsbeschluß sowie seine Durch⸗ führung in das Handelsregister eingetragen worden sind, die gegenwärtigen Aktionäre unserer Gesellschaft auf, ihr Bezugsrecht unter nachstehenden Bedingungen auszuüben:

1) Die Anmeldungen zum Bezuge werden innerhalb

der Ausschlußfrist vom 16. bis 30. März 1911 einschließlich 1 bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗ Anstalt in Leipzig während der üblichen Geschäftsstunden entgegen⸗ enommen.

2) Bei der Anmeldung sind die alten Aktien ohne Dividendenbogen unter Beifügung eines nach der Nummernfolge geordneten Verzeichnisses, wozu Formulare bei der Bezugsstelle kostenlos erhältlich sind, einzureichen. Die Aktien werden mit einem Stempelaufdruck versehen und sodann zurückgegeben.

3) Der Besitz von je nom. 2000,— alte Aktien berechtigt zum Bezuge einer neuen Aktie von nom. 1000,—. Bei der Anmeldung ist der Bezugspreis von 135 % zuzüglich 4 % Stück⸗ zinsen vom 1. Januar d. J. sowie Reichs⸗ stempel (ℳ 39,— pro Aktie) und Schlußschein⸗ stempel zu zahlen.

Ueber die geleisteten Zahlungen werden Kassen⸗ quittungen ausgefertigt, gegen deren Rückgabe die neuen Aktien Anfang April d. J. bei der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig in Empfang ge⸗ nommen werden können.

Leipzig, den 14. März 1911.

Ludwig Hupfeld Aktiengesellschaft. Hupfeld. Tetzner.

(10976608 Kreuznacher Solbäder⸗Aktien⸗Gesellschaft.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zur ordentlichen Generalversammlung im Kur⸗ hause hier auf Freitag, den 31. März d. J., Nachmittags 3 Uhr, eingeladen.

Tagesordnung:

1) Entgegennahme des Geschäftsberichts des Vor⸗ sthnse für 1910 und des Berichts des Auf⸗ chtsrats.

2) Genehmigung der Bilanz und des Gewinn⸗ und Verlustkontos für 1910, Verwendung des Rein⸗ ewinns und Entlastung des Vorstands und des

ufsichtsrats. 8

3) Bestimmung der Zahl der Aufsichtsratsmit⸗ glieder nach Ausscheiden der Herren Dr. Aschoff und Jos. Schneider.

Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, die ihre Aktien oder Depotscheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars über ihre Aktien bis spätestens bis zum 27. März ds. Js. bei der Gesellschaft oder der Rheinisch⸗Westfälischen Diskonto⸗Gesellschaft, A. G. Depositenkasse Kreuznach eingereicht haben. Sie empfangen dagegen persönliche Ein⸗ trittskarten mit Angabe der von ihnen vertretenen Aktien und der ihnen gebührenden Stimmenzahl.

Kreuznach, den 15. März 1911.

Der Aufsichtsrat.

Vorsitzender: Bürgermeister Dr. Schleicher. [109762]

Norddeutsche See⸗ und Fluß⸗Versicherungs⸗ Actien⸗Gesellschaft zu Stettin.

Die Aktionäre werden hiermit zur ordentlichen Generalversammlung auf Sonnabend, den 8. April cr., Vormittags 11 Uhr, im hiesigen Böͤrsenhause eingeladen.

Tagesordnung:

1) Bericht des Vorstands über die Geschäftslage unter Vorlegung der Bilanz, der Gewinn⸗ und Berftechrene und des Geschäftsberichts für das verflossene Geschäftsjahr mit den begleiten⸗ den Bemerkungen des Aufsichtsrats.

2) Bericht der Revisionskommission über die Prüfung der Bücher, der Bilanz und der Gewinn⸗ und srlaftre uckg für das verflossene Geschäfts⸗ ahr.

3) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz, die vee. des Vorstands und des Aufsichtsrats und die Gewinnverteilung.

4) Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern.

5) Wahl von drei Rechnungsrevisoren.

Stettin, den 16. März 1911.

März 1911. Mitteldeutsche Creditbank. Gebrüder Sulzbach. Süddeutsche Disconto⸗Gesellschaft A. G.

[109729] 8 Actien⸗Verein des zoologischen

Gartens zu Verlin.

In der am 10. Dezbr. 1910 stattgehabten Auslosung der 4 % igen Obligationen des Zoologischen Gartens sind folgende Nummern durch den Justiz⸗ rat und Notar Herrn Dr. von Gordon gezogen:

11 44 79 87 102 112 117 135 199 225 229 345 365 522 539 553 820 868 889 895 973 1011 1022 1041 1043 1061 1075 1077 1132 1139 1154 1220 1334 1337 1384 1396 1457 1463 1472 1488 1513 1521 1529 1564 1574 1615 1642 1645 1893 1924 1925 1992 2015 2141 2168 2176 2193 2195 2205 2326 2336 2526 2543 2613 2853 2891 2898 2919 2988 2992 3007 3043 3136 3184 3221 3241 3270 3342 3379 3407 3476 3488 3519 3520 3599 3669 3738 3755 3798 3853 3854 3939 4045 4064 4098 4112 4228 4273 4333 4336 4449 4459 4535 4617 4622 4625 4636 4663 4673 4696 4731 4765 4770 4843 4899 4977 5010 5062 5074 5195 5205 5263 5277 5290 5386 5432 5440 5523 5588 5636 5731 5779 5802 5879 5910 5952 6031 6064 6083 6097 6100 6126 6138 6201 6206.

Die Besitzer dieser Obligationen werden hierdurch aufgefordert, die ausgelosten Stücke mit den Zins⸗ coupons Serie IV Nr. 12 20 nebst Talon zur Auszahlung des Nominalbetrags der Obligationen von je 300,— vom 1. April 1911 ab bei der Couponkasse des Bankhauses S. Bleichröder, hier, Behrenstraße 63, wochentäglich in den Ge⸗ schäftsstunden zu präsentieren. Die Verzinsung hört mit dem 1. April 1911 auf. Ferner ersuchen wir die Inhaber der bereits früher ausgelosten Obli⸗ gationen:

144 371 1385 1409 2037 2529 3095 3117 3665 3816 3897 4647 4814 4817 5207 5304 5509 5517 5657 6184

dieselben zur Vermeidung weiterer Zinsverluste zur Zahlung einzureichen.

Berlin, den 15. März 1911. Aktien⸗Verein des zoologischen Gartens zu Berlin. Dr. L. Heck. Meißner.

[109775] Dortmunder Bürgerliches Brauhaus,

Aktien⸗Gesellschaft.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden zu der am Donnerstag, den 13. April 1911, Vormittags 10 ½ Uhr, in Dortmund im Hotel zum Römischen Kaiser stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage der Jahresbilanz, der Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Berichts des Vorstands für das Geschäftsjahr 1910.

2) Bericht der Rechnungsprüfer und Erteilung der Entlastung an Vorstand und Aufsichtsrat.

3) Neuwahl für ein ausscheidendes Mitglied des

Aufsichtsrats.

4) Set der Rechnungsprüfer für das Jahr 1911.

Diejenigen Aktionäre, die an der Versammlung teilzunehmen beabsichtigen, wollen ihre Aktien bis pätestens Montag, den 10. April 1911,

bends 6 Uhr, bei der Gesellschaftskasse vor⸗ zeigen oder sich bis dahin über die bei einem Notar, bei dem Bankhause Wiskott & Co. in Dort⸗ mund, der Direction der Disconto⸗Gesellschaft in Berlin, der Bergisch Märkischen Bank in Elberfeld oder der Firma Forstmann & Huft mann in Werden⸗Ruhr Vorzeigung dur ein mit den Nummern der Aktfen versehenes Attest bei dem Vorstand ausweisen.

Dortmund, den 15. März 1911.

Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Dr. Weidtman. K. Klein. Albert Huffmann. Gustav Krüger.

(109768] Metallwerke vormals J. Aders

Artiengesellschaft Neustadt-Magdeburg.

Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Dienstag, den 4. April a. c., Nachmittags 3 ½ Uhr, im Francke⸗Saal der Handelskammer zu Magdeburg stattfindenden 27. ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlegung des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustkonto für das Jahr 1910 mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats.

2) Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

3) Wahl zum Aufsichtsrat.

Zur Ausübung des Stimmrechts müssen die Aktien bezw. Depotscheine der Reichsbank bis zum 3. April a. c., Nachmittags 6 Uhr, bei der Kasse der Gesellschaft oder bei dem Bankhause Dingel & Co. in Magdeburg gegen Empfangs⸗ schein hinterlegt werden, an welchen Stellen auch der Geschäftsbericht vom 28. März a. c. ab ent⸗ gegengenommen werden kann.

Magdeburg⸗Neustadt, den 14. März 1911.

Der Aufsichtsrat. G. Bredow.

[109770] Elsässische Nruckerei und Verlags-Anstalt

Ahktien-Gesellschaft, Straßburg. Die Herren Aktionäre der Aktiengesellschaft Elsässische Druckerei und Verlagsanstalt werden hierdurch zu der am Dienstag, den 11. April 1911, Vormittags 11 Uhr, am Sitze der Ge⸗ sellschaft in Straßburg stattfindenden ordentlichen Generalversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) des Vorstands über das Ge 5 Bericht des Aufsichtsrats. 3) Genehmigung der Bilanz. 4) Verteilung des Reingewinns. 5) Entlastung des Vorstands. 9 Entlastung des Aufsichtsrats. 8 7) Erneuerung des Aufsichtsrats. ur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien spätestens am dritten Werktage vor der Ver⸗ sammlung bei der Gesellschaftskasse oder bei der Bank Staehling Valentin & Co. in Straß⸗

Norddeutsche See⸗ und Fluß⸗Versicherungs⸗ 8 Actien⸗Gesellschaft. Der Aufsichtsrat.

burg niedergelegt haben. Straßburg, den 15. März 1911.

[107498] Bekanntmachung. Die Baäyerische Boden⸗Aktiengesellschaft München⸗Nord in München ist mit Beschluß der Generalversammlung vom 25. Februar 1911 in Liqguidation getreten. Rechtsanwalt Dr. Chr. Schramm in München, Briennerstraße 56/II, ist als alleiniger Liquidator bestellt. Derselbe fordert hiermit gemäß § 297 des H.⸗G.⸗B. die Gläubiger dieser Gesellschaft auf, ihre Ansprüche entweder bei ihm oder in dem Bureau der Gesellschaft, Schwan⸗ thalerstraße 15/70 in München, anzumelden. München, den 8. März 1911.

8 Dr. Schramm, Liquidator.

[109406] 1 Privatbank zu Gotha

gegründet 1856. Zentrale: Gotha. Filialen: Leipzig, Erfurt, Weimar, Arnstadt, Mühlhausen. Die Privatbank zu Gotha steht unter Aufsicht des Herzogl. S. Staatsministeriums. Durch Verfügung desselben vom 28. Dezember 1899 kann Mündelgeld im Fall des § 1808 des B. G.⸗B. bei der Privat⸗

bank angelegt werden. Sie gehört zum Bankenkonzern „Deutsche Bank, Berlin“. Bilanzübersicht.

3 Aktiva. Kasse, fremde Geldsorten und Coupons Wechsel und kurzfristige Schatzanwei⸗ sungen des Reichs und der Bundes⸗ y6P16161P161ö1 Guthaben bei Banken und Bankiers und auf Postscheckkonto . 1 678 092 Reports und Lombards . . . . . Vorschüsse auf Waren und Waren⸗ verschiffungen. 3 eeeeeee¹“] Konsortialbeteiligungen . . . . . Dauernde Beteiligungen bei anderen Bankinstituten und Bhe frchen Debitoren in laufender Rechnung 18 813 448,68 Avaldebitoren. . 718 598,06 Bankgebäude .. . . Sonstige Immobilien eenean,ns 111“; Zweiggeschäft, gewährte Darlehen

555 022 8

256 168 1 128 993 179 903

19 532 046 442 000 162 000

67 985 976 451

Passiva. Aktienkapital 10 000 000,— ab fehlende Ein⸗

L14“*“ 749 700,— 1“ Kreditoren in laufender Rechnung - e...es te B“ E11“ 6““ 718 598,06 Lvee“] Zweiggeschäft, ausgegebene Anlehns⸗

4* Zweigge äft, rückständ. Zinscoupons Zweiggeschäft, Reservefonds. . Gotha, den 28. Februar 1911. Direktion der Privatbank zu Gotha. Aue. Völker.

9 250 300 1 597 876

11 908 091 3 129 221

2 429 918

741 758 13 000

958 400 662 66 944

[109443] Aktiengesellschaft Elektrizitätswerke Dingolfing. Bilanz per 31. Dezember 1910. Aktiva. Passiva.

1 473 21 8 865 94 910 35 2 084 03 31 000

““ Betriebsvorräte Betriebsanlage .. . Installationsvorräte . . .. v1“ mmveeceaha .188RI Neue Akkumulatorenbatterie .11 750 50% Effekten. 100 Aktienfapttaal . .. s60 000 Schuldverschreibungen . 60 000 11“”“; 4 000 e—“ 137 Amortisation. Saldo 11 447,62

Amortisat. 1910 5 928,60 17 376

SPI. PSegs Reservefonds. Saldo Dividende ...

1910 860 Gewinnvortrag.

2 700— 343 145417

145417 69 Verlust und Gewinn. Soll.

Per Saldo des Vorjahres 1b 559 36 b1AAA2X4“*“ 8 14 441/67 bb1“ 5 767 23 Installationskonto. 2 104 87 Mietekontog.. I 304,— Betriebskonto . 8 269 49 Unkostenkonto. 2 548 54 Zinsenkonto 2 689 Inventarkonto 72

Amortisationskonto 5 % aus 94 910,35 Anlage 4 745,50 10 % aus 3 280,95 Iment.. 828,10 2 % aus 31 000,— Immob... 620, 2 % aus 11 750,50 Akkul.⸗B. 235,— 5 928 60 Reservefonds ca. 17 % von V 11A“ 625 Dividendenkonto 2 700— Bilanzkonto(Gewinnvortr.) 343 80 8 23 177 13]23 177/13 Die in der heutigen Generalversammlung auf 4 ½ % festgesetzte Dividende mit 45 per Aktie zu 1000 gelangt gegen Einlieferung des Divi⸗

geschäft K. Sixt sowie bei unserer Gesellschafts⸗ kasse zur Auszahlung. aolfing, den 13. März 1911. Der Vorstand.

Der Vorstand. Fritz Kieffer.

S. Hils

EE“

Unnterstützungsfonds für Beamte und

dendencoupons Nr. 6 von heute ab bei dem Bank.

[109438]

Adlerwerke vorm. Bilanz für das Geschäftsjahr

Heinrich Kleyer A. G.

vom 1. Nov. 1909 bis 31. Okt. 1910.

An Aktiva. Immobilienkonto:

a. Fabrikanwesen Höchsterstraße 17.

bIN“

c. Wohnhaus Höchsterstraße 15.

d. Velodrom Gutleutstraße 29..

0. und Wohnhaus in Karls⸗ Hypothekenkonto:

Hypothek auf das verkaufte Ge⸗

schäftshaus Gutleutstraße 9. .. Fabrikeinrichtungskonto:

MWN

24*

c. Elektische Anlagen.. 1 d. Pferde und Wagen ... Fabrikations⸗ und Warenkonto 6“ *“ LC1““ 1““

3 135 242

150 891 108 523 1

79 858

23 000 1 008 594

1A44A“*“ ebitorenkonto: Guthaben bei Bankiers und andere jederzeit greifbare Ausstände 1 479 358,17 Sonstige Ausstände 2 634 692,03 Kassakonto .. 1“ Wechselkonto abzüglich Diskont. Effektenkonto und Beteiligungen ...

Per Passiva. Aktienkapitalkonto 8 Kreditorenkonto.. Delkrederekonto.. Gesetzl. Reservefonds

5 000 000 -

2 011 400,21 Besondere Reservefonds 270 000,—

Dividendenergänzungsfonds 360 000,—2 641 400

149 074 382 523

Arbetter (intl Zinen) Beamtenpensionsfonds (inkl. Zinsen) Fonds für Wohlfahrtseinrichtungen ““ L4* Peloesteuerfonds6 Gewinn, und Verlustkonto: Tantiemefreier Gewinn⸗ vortrag von 1908/1909 240 092,22 Reingewinn pro 1909/1910 .. .2 601 070,

112 561 250 000 10 000

2 841 162 14 626 307

264 841,43 1 4 081 259 02

4 114 050/ 20 5 161 29

1 258 558 /61 396 319,13

8 14 626 307/14

.. 3 081 546 78 .. 158 037 89

des Reingewinns: Für sofort zahlbare Dividende 30 %%. . . Tantieme an Aufsichtsrat, Vorstand und Beamte . C ö14“ den 1““ der Gesell⸗ den Fonds für Wohlfahrtseinrichtungen Rückstellung für Neubauten .... Rückstellung für Talonsteuer .. . . tantiemefreien Gewinnvortrag.

1 500 000 573 600—

100 000 40 000 250 000 10 000

367 56222 2 841 162 22

Gewinn⸗ und Verlustkonto per 31. Oktober 1910.

Soll. Handlungsunkostenkonto.. . Abschreibungen auf: Immobilienkonto: Fabrikanwesen Höchster⸗ straße 11 134, 8. Wohnhaus Höchsterstr. 15 2 761,85 Velodrom Gutleutstr. 29 1 414,88 Wohn⸗ u. Geschäftshaus 2 469,90

1046

E Maschinen u. Werkzeuge: 10 % auf Maschinen 135 066,— 25 % auf Kleinwerk⸗ bö. Abgang an Kleinwerk⸗ zeug.. Elektrische Anlagekonto Modellkonto.. Mobilienkonto Feuerversicherungskonto 15 400,10 Patentkonto.. 4 835,10 C114“*“ Gewinnsaldo: Vortrag von 1908/09 240 092,22 Reingewinn p. 1909/10 2 601 070,

88 280,47

412 666,34 636 012,81 27 596,49 28 811,88

22 579,66

876 1408 30 000

2 841 162 4 793 812

Per Haben. Gewinnvortrag von 1908,09 . . . . 240 092 2: Warenkonto, Gewinn nach Abzug der

Fabrikationsunkosten, einschließlich

Riesultate der Filialen und Be⸗-

““

4 793 812

Die nach der heutigen Generalversammlung unserer Aktionäre genehmigte Dividende für das Geschäfts⸗ jebr 1909/10 kann mit 300,— pro Aktie gegen

inlieferung des Dividendenscheins Nr. 16 von heute ab

in Frankfurt a. M. an unserer Gesellschafts⸗

kasse oder bei der Filiale der Bank für

Handel und Industrie,

in Berlin, Darmstadt, Hannover und Leipzig

bei den Niederlassungen der Bank für Handel und Industrie erhoben werden.

Die Dividendenscheine sind Nummernverzeichnis einzureichen. Frankfurt a. M., den 14. März 1911.

Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft. Heinrich Kleyer.

mit geordnetem

[109761] 6

Falzziegelei Alpirsbach. Die 20. ordentliche Generalversammlung findet Montag. den 10. April 1911, Vor⸗ 11 ½ Uhr, im Geschäftszimmer der Fabrik att.

G Tagesordnung:

1) Beschlußfassung über den Jahresbericht, die

Bilanz und die Gewinnverteilung.

2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

Die Eintrittskarten können, nachdem die Aktien 3 Tage zuvor beim Vorstand hinterlegt sind, von diesem bezogen werden. 24 d. St.)

Der Jahresbericht, die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen im Geschäftszimmer zur Ansicht der Aktionäre auf oder können im Abdruck bezogen werden.

Alpirsbach, den 14. März 1911.

Der Vorstand. Abdolf Müller. 109432]

Vorschuß⸗ und Sparverein A. G.

zu Göttingen.

Abschluß per 31. Dezember 1910.

Gewinn⸗ und Verlustkonto.

An Handlungsunkostenkonto . . . .. 15 75 29 Hauskonto I, Abschreibung ... 6 430,— 11111.““ 1 821 54 Talonsteuerrücklagekonto . . .. 155 36 Gewinn: Dividendenkonto 12 % 13 050,— Tantiemekontöo „2 878,37 Wohltätigkeitskonto . 200,— Delkrederekonto 3 427,21

19 555 (44078

43 615 462

44 078 Bilanzkonto 1. Januar 1911. Aktiva.

JJ“ Effektenkonto . . . 741 288 Hypothekenkonto.. .. . 2 096 424 Utensilienkonto. 1 1 Hauskonto I. 15 065

7 II. 17 940 Debitorenkonto 1 223 547

4112 704

Per Zinsenkonto... Hausertragskonto

18 437

Passiva. 1) Aktienkapitalkonto. 2) Reservekonto . ... 3) Delkrederekonto. 4) Spareinlagekonto.. 5) Spareinlagezinsenkonto. 6) Kreditorenkonto.. 7) Dividendenkonto..

108 750 54 375 103 989

3 477 153 106 720 248 665 13 050

4 112 704

Göttingen, den 13. März 1911. Der Vorstand. Ed. Bruns. W. Christiansen. Der Aufsichtsrat. August Stöckicht. Carl Quentin. Fr. Bremer.

[109744] Varziner Papierfabrik.

Bilanzkonto per 31. Dezember 1910.

4₰

2 292 488,19

558 401

39 012 ,10

181 000

83 501

2 000— 644 043

2 613,79

41 366 01

34 498

2 545 368 47

1 323 463,85

477 120

224 87591

5 000 000 1 408 111

Debet.

Maschinen abzügl. Abschreibung . .. Gebäude abzügl. Abschreibung ... Eisenbahnanlage abzügl. Abschreibung Arbeiter⸗ u. Beamtenhäuser abz. Abschr. Utensilien u. Ersatzteile abz. Abschreib.

ferd u. Wagen abzügl. Abschreibung Fabrikationsbestände. ö“ L ““ Hammermill Aktien (nom. § 960 000) Hammermill Paper Co. Dividende

Krebitkt. vv“ 97 Kreditoren

H „An Stelle des zurückgetretenen Grafen von Seyssel

versammlung unserer Aktionäre vom

der Krone Bayern, hier,

Bank gewählt. München, den 14. März 1911.

Bayerische

Die Direktion.

Herrn wurde in der General⸗ 2. März a. c. Herr Graf Ernst Moy, Königl. Kämmerer, Reichsrat in den Aufsichtsrat unserer

1u“

Hypotheken⸗ und Wechsel⸗Bank.

Edwin

8

[109685] 8 Hoffmann's Stärkefabriken

gesellschaft Salzuflen.

Aktien⸗

Aktiva. Kasse, Wechsel, Effekten, Debitoren IIIW

Passiva. ve 56 evee“ L “”]; 12 .Ze ehee CEEE Fong für Wohlfahrtseinrichtungen.

¹“ Fonds zur Belohnung langjähriger 44““ Dividendenkonto (Rest aus 1909) .. Gewinn⸗ und Verlustkonto. .. ..

Bilanz per ultimo Dezember 1910.

. .4 243 067 21 2 242 637 25 . . 2 702 54802

9188 252 48

4 300 000 2 173 537 63

469 41072 430 000 43 093 70 223 065 40 231 229 88 18 158 49

50 628 09 160,— 818 968 57

9 188 252/48

Gewinn⸗ und Verlustkonto per ultimo Dezember 1910.

Verluste. Abschreibungen .. . Gewinnüberschuß. . ..

Gewinne. Bruttogewinn der Fabrikation (ein⸗ schließlich Vortrag aus 1909)... Salzuflen, 31. Dezember 1910. Der Aufsichtsrat. Emil Plate, Vorsitzer.

Salzuflen, 8. Februar 1911.

aus Bremen.

N1092u910

1 097 749,10

Der Vorstand. Plate ger. L. Hoffmann.

Ich bestätige hierdurch die Richtigkeit vorstehender Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung.

Der beeidigte Bücherrevisor Albr. Wagner

278 780 53 818 96857

[109686]

Aktiengesellschaft.

pro Aktie außer bei unserer hierselbst, bei

Bankverein, Berlin, zur Auszahlung. Salzuflen, den 14. März 1911.

Hoffmann's Stärkefabriken

Die in der Generalversammlung vom 11. d. Mts. auf 12 % festgesetzte Dividende für das Geschäfts⸗ sahn 1910 gelangt gegen Einlieferung des Dividenden⸗ cheins Nr. 4 dritter Emission sofort mit 120,— Gesellschaftskasse, der Direction der Disconto⸗ Gesellschaft, Bremen, bei der Deutschen Bank, Berlin, und bei dem A. Schaaffhausen’schen

Hoffmann’s Stärkefabriken Aktiengesellschaft.

[109414]

Gelting.

Geltinger Kreditbank Ahtiengesellschaft

Bilanz pro 31. Dezember 1910.

Aktiva. Sac Kontokorrentkonto.... Wechfelttthb Hypothekenkonto.. Darlehenkonto. . . Effektenkonto.. .. Inventarkonto.. Sinsec

6 811/71 192 586 40 69 116 56 79 750 400 600‧ 700 488

350 453

Rückstellung für Unfallbeiträge pro 1910 4* weeee“ Erneuerungsfondsds A4AX“*“ Nicht erhobene Dividende pro 1909. u 111“ Wohlfahrtskonto.... Gewinnvortrag pro 1911 .

8224 875,41 Gewinn⸗ und Verlustkonto.

13 200 810 808 12 000 300 000 600 000—-— 240

44 522 8 000, 27 993 58

Debet. w1”eee ö“ 1ö1X1“*“ Arbeiterversicherung 10 185,89 Rückstellung für Unfall⸗ beiträge pro 1910. 13 200, 111“ Abschrelbungag Reingewinn: Tantieͤetm. 44 522,—

12 % Dividende 600 000,— Wohlfahrtskonto. 5 666,93

2 68 695 80 628

23 385 73 247 711

Gewinnvortrag pro 1911 27 993,58

1 098 67696

628 18251

Kredit. Gewinnvortrag aus 19099 Fabrikationskonto. . . .. Hammermill Paper Co...

Varziner Papierfabrik. 8. Friedr. Morgenstern. Die Auszahlung der Dividende von

1 098 676 96 Hammermühle⸗Varzin, den 14. März 1911.

120 pro Aktie erfolgt sofort bei der Gesell⸗

schaftskasse in Hammermühle, bei der Deutschen

v und bei Herrn Abraham Schlesinger in erlin.

27 295 52 601 355,04

470 02640

12 % mit

Sinsenübersabhenh. ... ...

öEö stimmend befunden.

AFiiwhahah6* RNRs* Vorgeschlagene Zuwendung. Spezialreservefonds . . .. Einlagenkonto .. . .. Kontokorrentkonto. . . . Dividendenkonto .. Bankierkonto... 8 Bill 8

80 000 1 950 350 2 300— 216 009 06 39 174 31 35— 4 278 89

6 3560

350 453 28

1 678

4 800 350 981

2 Deb 89 I“ Verteilung des Reingewinns,

6 % Dividende à 80 000 Resca 11161“X“”] Gratifikation für den Buchhalter 100 Vortrag auf neue Rechnung. 474 8 8 384

Kredit. Vort

Gelting, den 14. Februar 1911. Der Vorstand.

Bernh. Claussen. Joh. Chr. Andresen. Vorstehende Rechnung ist revidiert und mit den sowie mit der Inventur überein⸗

Lorenzen.

Die Revisoren: H. Da vid. Wilh. Asmussen. Der Aufsichtsrat pro 1910.

R. Trüller. H. David. Wilh. Asmusseln.

1

[109737] Bank von El

saß und Lothringen.

Das Aufsichtsratsmitglied Herr Peter Oswald⸗

F. Paschoud.

09441]

Der Vorstand.

Hindermann ist durch Tod aus dem Aufsichtsrate ausgeschieden. . rat

E. Meyer.

Dürener Volksbank A.⸗G. Düren

Rechnungsabschluß für 1910

Aktiva.

nach der Feststellung. Passiva.

1 004 634/21 5 973 100/ 31 1 620 652 99

2 771 982/10

13 361 617 14

8 181 397 13 120 624 74

510 507 13 939 087 13

100 000 43 000—

43 000 14500— 5 000 23 000 50—

11 081,40

Aktienkapital ... Gesetzliche Rücklage . Nüccc Pensionsfonds für An⸗ geütecl“ Ansammlung der zu zahlenden Talons⸗ 11.“ Kasse Reichsbankgirokonto W111“ Eigene Akzepte.. Laufende Rechnung für 111“ Laufende Rechnung für Banken und öffent⸗ liche Kassen.. Bürgschee Hypothekenforderungen 1 Einlagen zur Verzinsung Wertpapiere Geschäftsgebäude Häuser Kaiserplatz Nr. 6 und 8 Liegenheiten in Birkes⸗ dorf Haus Kreuzstr. Nr. 67 Liegenheiten in Merken Haus Weierstr. Nr. 61. Mobilar Gewinnanteile des Vor⸗ i“ Besondere Vergütungen an Angestellte.. Gewinnanteile der 6,8492,01821121B13Zö“ Zinsen Uebertrag auf 1911

1 500 000— 500 000 94 000

3 000

9 300

510 507

64 578 6 417 083

10 035

4 855 136 218

414 87

13 361 617 14

Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1910.

Soll.

Haben.

2863 669,03

2 748 ,18

62 879 6 9 300—f

15 000—

4 854 64 2 500—

16 081 67 10 035—

4855— 135 000— 414 87

Düren, den

1“ Gebühren... Verschiedenes

Unkosten

Zur Ansammlung der zu zahlenden Talons⸗ steuer

Abschreibung auf Außen⸗ stände in laufender Rechnung Abschreibung auf Ge⸗ schäftsgebäude Abschreibung auf andere Liegenheiten Gesetzliche Rücklage Gewinnanteile des Vor⸗ standes

Vergütungen an An⸗ gestellte

9 % Gewinnanteil der Aktionäre

Uebertrag auf 1911.

14. März 1911. 6

186 458 96 77 21007

*

[Q

263 669 03

Der Aufsichtsrat und Vorstand.

[109742] Artien-Gesellschaft Berliner Neustad

in Liquidation.

Bilanzkonto per 31. Dezember 1910

2

er

Joh. Jürgensen. Chr. Desler.

Per Li

überein

An Grundstückskonto Straßenregulierungs⸗

konto.

Mobilienkonto .. 1

Magistrat

hypothek).. vpothekenkonto I.. W 1X“X“ Uebertrag auf Liquidationskonto

noch ni

5. 6 84 8 9. 10. 1. 12. 13. 14. 15. 16.

Kautionshypothekendepotkont 8 div. Regulierungskosten u. Abgaben

Kreditoren

Aktiva. 139 783,21

Passiva. quidationskonto... Rückzahlungskonto:

ͤ .ℳ 66 557,34 206 340

von Berlin (Kautions⸗

8 8 . 37 500

25 000 ,— 4600

31 246 34

300 547 94 99 005 26

t erhobene iquidationsrate 60 6 300 300 300 150 225 225 180 300 330 150 180 180

IA1A16A“”“

2 970 37 500 121 521 39 551

300 547

(Bankschuld).

Berlin, im Januar 1911.

Actien⸗Gesellschaft Berliner Neustadt

Henze. Vorstehende Bilanz habe ich geprüft und mit den ordnungsmäßig geführten Büchern der Gesellschaft ee gefunden.

Berlin, den 4. Februar 1911.

in Liquidation. Lippmann.

Oskar Zwickau,

öffentl. angestellter, beeidigter Bücherrevisor.