1911 / 99 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 27 Apr 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Gustav Merkel ist erloschen. Dem Siegfried Matthias ist dergestalt Gesamtprokura erteilt, daß er in Ge⸗ meinschaft mit der Gesamtprokuristin Frida Müller zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist.

Bei Nr. 5915: (Offene Handelsgesellschaft L. Alexander, Berlin.) Die bisherige Gesellschafterin Fräulein Anna Carow ist alleinige Inhaberin der Firma. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Bei Nr. 10 703: (Firma Julie Grünberg, Berlin.) Inhaber jetzt: Max Mever, Kaufmann, Hamburg. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschästs begründeten Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Max Mevyer ausgeschlossen.

Bei Nr. 19 166: (Firma Kaffee⸗Rösterei Rauer & Co, Berlin.) Dem Hugo Baumgärtner in Berlin ist Prokura erteilt.

Bei Nr. 23 025: (Firma Dr. Kade’s Oranien⸗ apotheke und medicinisch pharmaceutisches Fabrikations u. Export Geschäft Dr Franz Lutze, Berlin.) Die Prokura des Karl Amtsberg

ist erloschen. 3 Gelöscht die Firmen: Nr. 8012: Otto Büttner, Charlottenburg. Nr. 24 312: Becker & Franke Filiale der Firma Gebr. Becker. Inh. Max Franke, Berlin. Nr. 31 750: Deutsches Offertenblatt „Angebot u. Nachfrage“ Paul Berthold Hübner, Berlin. Berlin, den 24. April 1911. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 90.

Bernburg. 868

Die unter Nr. 159 des Handelsregisters Abteilung 2 eingetragene Firma „Karl Forst“ in Lätdorf ist heute gelöscht.

Bernburg, den 24. April 1911.

Herzogl. Anhalt. Amtsgericht

Brand, Sachsen. [9783] Auf Blatt 111 des Handelsregisters, betr. die Aktiengesellschaft in Firma Erzgebirgische Holz⸗ industrie⸗Actiengesellschaft in Brand, ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Benno Arthur Lorenz in Brand erloschen ist. Brand, am 24. April 1911. Königliches Amtsgericht. 8

Braunschweig. [9784] In das hiesige Handelsregister Band VIII Seite 319

ist heute eingetragen:

Die Firma Rudolf Meier ist heute gelöscht. Braunschweig, den 22. April 1911.

8 Herzogliches Amtsgericht. 24.

Bruchsal. Bekanntmachung. [9785] Im Handelsregister A Bd. I O.⸗Z. 222 wurde zur Firma Joseph Wolf Sohn in Oestringen eingetragen: Der Ort der Niederlassung ist nach Heidelberg verlegt. Bruchsal, den 20. April 1911. Gr. Amtsgericht. II.

Brüssow. 9786]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute zu der Firma Kaufhaus Moritz Rosenow Nachf., Inhaber Gebr. Jospe folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Kaufmann Louis Jospe zu Brüssow ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Firma lautet jetzt: Kaufhaus Moritz Rosenow Nachf. Louis Jospe.

Brüssow, den 12. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Bützow. 19789]

Eintragung zum Handelsregister zur Firma A. Biermann.

Die Firma lautet jetzt A. Biermann Nach⸗ folger, Inhaber Albert Fretwurst. Der jetzige Inhaber ist der Kaufmann Albert Fretwurst zu Bützow infolge Kaufes. 8

Bützow, den 24. April 1911. 8

Großherzogliches Amtsgericht

Burg, Bz. Magdeburg. [9787] Im Handelsregister B Nr. 4 ist bei der Firma Magdeburger Bankverein Geschäftsstelle Burg eingetragen, daß die Firma der Zweigniederlassung in: „Magdeburger Bank⸗Verein, Filiale Burg“ umgeändert worden ist und durch Beschluß der Generalversammlung vom 15. März 1911 die §§ 15 Abs. 3 (Firmenzeichnung), 27 (Tätigkeit des Aufsichtsrats), 30 (Vergütung des Aufsichtsrats), 38 Abs. 1 (Reservekonto) des Gesellschaftsvertrags nach Maßgabe des Protokolls geändert worden sind. Burg, den 21. April 1911. b Königliches Amtsgericht.

Butzbach. Bekanntmachung. 19788]

In unser Handelsregister Abt. A wurde bezüglich der Firma W. Lichtenstein Söhne in Butzbach heute folgendes eingetragen: 1

Der seitherige Gesellschafter Isaak Lichtenstein in Butzbach ist am 1. April 1911 ausgeschieden. An seine Stelle ist am gleichen Tage der Kaufmann Emil Rosenstein, wohnhaft in Butzbach, als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Prokura des Wolf Lichtenstein in Butzbach ist erloschen 8

Butzbach, den 21. April 1911. 6

Großh. Hess. Amtsgericht.

Cassel.

In das Handelsregister B des Gerichts ist heute eingetragen:

Nr. 167. Hessische Stockfabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz: Cassel. Gegen⸗ stand des Unternehmens: Fabrikation und Verkauf von Stöcken, Stock⸗ und Schirmgriffen sowie ver⸗ wandter Artikel. Stammkapital: 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Baron Hermann von Hundelshausen in Harleshausen. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. April 1911 festgestellt.

Cassel, den 22. April 1911. 8 Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII.

Cassel. Handelsregister Cassel. [9791]

Zu Georg Köhler, Gesellschaft mit be⸗

schränkter Haftung, Cassel, ist am 24. April 1911 eingetragen: 1

Rold Lechler in Cassel ist nicht mehr Geschäfts⸗

führer. Obersteiger Johann Martin in Cassel ist als Geschäftsführer bestellt. Kgl. Amtsgericht.

[9790] unterzeichneten

Dessau. 9792]

Bei Nr. 47 Abteilung B des hiesigen Handels⸗ registers, woselbst die Firma: Mittteldeutsche Privat⸗Bank Aktiengesellschaft Filiale Dessau in Dessau geführt wird, ist heute eingetragen:

In der Generalversammlung vom 7. März 1911 ist beschlossen, das Grundkapital um 10 000 000 zu erhöhen. Dieser Beschluß ist durchgeführt. Das Grundkapital beträgt jetzt 60 000 000 ℳ. (16 000 Inhaberaktien zu je 1500 und 36 000 Inhaber⸗ aktien zu je 1000 ℳ). Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 7. März 1911 ist der § 5 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrages entsprechend der erfolgten Erhöhung des Grundkapitals I“ Der Bank⸗ direktor Julius Lewandowsky in Hamburg ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden.

Dessau, den 10. April 1911. 1

Herzogl. Anhalt. Amtsgericht

Dömitz. [9793] In das Handelsregister ist heute die Firma Her⸗ mann Lüdeke in Polz und als ihr Inhaber der Molkereibesitzer Hermann Lüdeke in Polz eingetragen. Dömitz, den 22. April 1911. .“ Großherzogliches Amtsgericht.

Dortmund. [9794)

In unser Handelsregister Abteilung B ist beute bei der Firma „Essener Credit⸗Anstalt“ zu Essen mit Zweigniederlassung in Dortmund (Nr. 22 des Registers) folgendes eingetragen: 8

Dem Dr. phil. et jur. Walther Däbritz, Essen, dem Heinrich Lehmann, Homberg (Niederrhein), August Lucas, Hamborn, Rudolf Sihler, Witten⸗ Ruhr, dem Hellmuth Wachner, Oberhausen (Rhld.) ist Prokura für die Hauptniederlassung in Essen und die Zweigniederlassungen mit gleicher Firma in Bochum, Dortmund, Duisburg⸗Ruhrort, Gelsen⸗ kirchen, Mülheim⸗Ruhr und Oberhausen erteilt mit der Maßgabe, daß jeder die Firma in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder Prokuristen ver⸗ treten kann.

Die Prokura des Dr. jur. Carl Weyler ist er⸗ loschen.

Dortmund, den 19. April 1911. 8

Königliches Amtsgericht.

Dortmund. [9795]

In unser Hee Abteilung B ist heute bei der Firma „S. Wolff Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ zu Dortmund folgendes ein⸗

getragen: 1 Die Gesellschaft ist aufgelöst und in Liquidation getreten. Liquidatoren sind die Kaufleute Max Wolff und August Steinberg zu Dortmund. 8 8 Dortmund, den 19. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Dresden. V 19796]

Auf dem die Aktiengesellschaft Fv A. Jas⸗ matzi Aktiengesellschaft in Dresden betreffenden Blatte 9475 des Handelsregisters ist heute ein⸗ getragen worden:

Die Generalversammlung vom 29. März 1911 hat beschlossen, das Grundkapital um em egnes

Nark zu erhöhen durch Ausgabe von fünftausend Vorzugsaktien im Nennwerte von je tausend Mark.

Die beschlossene Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt. Das Grundkapital beträgt nunmehr zehn Millionen Mark, und zerfällt in fünftausend Stamm⸗ aktien zu je tausend Mark und in fünftausend Vor⸗ zugsaktien zu je tausend Mark.

Der Gesellschaftsvertrag vom 13. Februar 1901 ist in den §§ 3, 5, 12, 14, 15 und durch Einfügung des § 3a durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. März 1911 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden.

Es wird bekannt gemacht, daß die Ausgabe der Vorzugsaktien, die auf den Inhaber lauten, zum Nennwerte zuzüglich 5 % Stückzinsen vom 1. Ja⸗ nuar 1911 an erfolgt.

Ferner wird aus den Abänderungen des Gesell⸗ schaftsvertrags bekannt gegeben:

Die Vorzugsaktien erhalten aus dem nach Vor⸗ nahme sämtlicher Abschreibungen und Rückstellungen verbleibenden Reingewinn mit dem Vorzugsrecht vor den übrigen Aktien vom 1. Januar 1911 ab einen Jahresgewinnanteil im Höchstbetrage von 5 %. Reicht der verteilbare Jahresgewinn zur Be⸗ zahlung dieses Vorzugsgewinnanteils von 5 % nicht aus, so ist das Feblende aus etwa vorhandenen Rücklagen, Spezialreservefonds und dergl. (ausge⸗ nommen den gesetzlichen Reservefonds) zu entnehmen. Reichen auch diese zur Bezahlung des Vorzugsgewinn⸗ anteils von 5 % nicht aus, so findet eine Nachzahlung der Gewinnanteilreste früherer Jahre aus dem verbleibenden bilanzmäßigen Gewinne des folgenden oder der folgenden Jahre nach der Bezahlung der Vorzugsgewinnanteile für das S15 abgelaufene Jahr in der Weise statt, daß das Nachbezahlungs⸗ S; für den älteren Gewinnanteilsrest stets dem⸗ jenigen für den jüngeren vorangeht. Die Nach⸗ zahlungen erfolgen gegen Einreichung des Gewinn⸗ anteilscheins, welcher für das Jahr lautet, aus dessen Gewinn sie geleistet werden.

Die Inhaber der Stammaktien haben einen Ge⸗ winnanteil erst dann zu beanspruchen, wenn die Vorzugsgewinnanteile des laufenden Jahres und die etwa rückständigen der Vorjahre vollständig beglichen sind. Auf einen weiteren Jahresgewinn als 5 % ihres Nennwerts geben die Vorzugsaktien kein Recht.

Im Falle der Liquidation der Gesellschaft erhalten die Vorzugsaktien aus dem ver⸗ teilbaren Liquidationsergebnis, bevor den In⸗ habern der übrigen Aktien irgend ein Bezug zusteht, außer dem Nennwert der Aktien nebst etwa rückständigen Gewinnanteilbeträgen ein Aufgeld von 10 % des Nennwerts sowie an Stelle alles weiteren eine Vergütung von 5 % für das Jahr auf den Nennwert der Vorzugsaktien, berechnet vom Beginn des Geschäftsjahrs, in welchem die Liquidation be⸗ schlossen wird, bis zum Auszahlungstage.

Die Vorzugsaktien erhalten einen sie als solche kennzeichnenden Aufdruck und werden besonders nummeriert.

Dresden, am 24. April 1911.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III. Dresden. [9797]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 12 643: Die Firma Breo⸗Werk Ernst O. Bretschneider in Dresden. Der Kauf⸗ mann Ernst Otto Bretschneider in Dresden ist

8* 8

2) auf Blatt 12 644: Die Firma Nathan Fried⸗ mann Damenhut⸗Fabrik in Dresden. Der Fabrikant Nathan Friedmann in Dresden ist Inhaber.

3) auf Blatt 12 645: Die Firma Gustav Uhlig in Dresden. Der Lederhändler Richard Paul Uhlig in Thalheim i. E. ist Inhaber. Er hat das Handelsgeschäft mit der nicht eingetragenen Firma von dem Lederhändler Friedrich Gustav Uhlig in Dresden erworben. (Geschäftszweig: Betrieb einer Leder⸗ handlung und Handel mit Schuhmacherartikeln.)

4) auf Blatt 10 071, betr. die Firma Dresdner Neuleim⸗Fabrik Benno Leupold in Dresden. Der Kaufmann Heinrich Oskar Emil Ungleich in Dresden ist in das Handelsgeschäft eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft hat am 20. April 1911 begonnen.

Dresden, am 25. April 1911.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Eiberfeld. G [9798]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute ein⸗ getragen worden:

1) unter Nr. 720 bei der Firma Friedr. Michaelis, Elberfeld: Den Kaufleuten Wilhelm Michaelis und Arthur Kamphoff in Elberfeld ist Einzelprokura erteilt;

2) unter Nr. 2193 bei der Firma Friedrich Cronau, Elberfeld: Die Firma ist erloschen;

3) unter Nr. 2599: die Firma Elberfelder Cigarettenfabrik Friedrich Knodt, Elberfeld und als deren Inhaber der Kaufmann Friedrich Knodt in Ohligs. Dem Kaufmann Julius Plaß und dessen Ehefrau Fanny geb. Riemer in Elberfeld ist Einzelprokura erteilt;

4) unter Nr. 2600: die Firma Fritz Kortenhoff in Elberfeld und als deren Inhaber der Handels⸗ agent Fritz Kortenhoff daselbst. . 1

Elberfeld, den 18. April 1911. b 8

Kgl. Amtsgericht. Abt. 13. 1

Eppingen. Handelsregistereintrag. [9799]

Bd. I O.⸗Z. 85: Fa. Benz & Schühle, Elsenz: Die Gesellschaft ist mit Wirkung vom 29. März 1911 aufgelöst und das Geschäft auf den Gesell⸗ schafter Gustav Schühle mit dem Rechte über⸗ gegangen, dasselbe unter der Firma „Benz & Schühle, Inhaber Gustav Schühle“ weiterzu⸗

führen. Eppingen, 21. April 1911. Gr. Amtsgericht. [9800]

Essen, Ruhr.

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ 1aet Essen ist am 20. April 1911 zu A Nr. 1585, betr. die Firma Max Aders & Co., Berlin, Zweigniederlassung Essen, eingetragen: Dem Paul Mäurer zu Elberfeld ist Prokura erteilt.

Essen, Ruhr. [9802]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 21. April 1911 unter A Nr. 1638 eingetragen: Die Firma F. Bachhausen & Co.,, Essen, und als deren Inhaber Friedrich von Hesler, Kaufmann, Elberfeld.

Essen, Ruhr. [9801]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ 9. ee Essen ist am 21. April 1911 unter A Nr. 1637 eingetragen die Firma Gebr. Bens, Essen, und als deren Inhaber Theodor Bens, Techniker, Essen, Johannes Bens, Stukkateurmeister, Essen. Offene Handelsgesellschaft seit 1. August 1910.

Filehne. Bekanntmachung. [9803] Die in unserem Handelsregister A eingetragene Firma: „Theodor Stellmacher, Kreuz a. Ostb.“ ist erloschen. Filehne, den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. 17669] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. 1) Everclean Linen Compagnie mit be⸗ schränkter Haftung Arthur Lange. Die Firma ist geändert in: „Everclean Linen Compagnie mit beschränkter 856 Otto & Salli Simon.“ Der Kaufmann Robert Arthur Lange und dessen Ehefrau, Eugenie geb. Strömer, sind als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden. Die Kaufleute Otto Simon und Salli Simon, beide 7 Frankfurt a. M., sind zu Geschäftsführern bestellt. Jeder derselben ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten.

2) Reichsautomat Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kaufmann Fritz Steil zu Frank⸗ furt a M. ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Die Gesamtprokura der ledigen Elisabeth Schäfer ist erloschen.

3) Direction der Disconto Gesellschaft. Durch Beschluß der Generalversammlung der Kommanditisten vom 27 März 1911 ist die Erhöhung des Grund⸗ kapitals durch Ausgabe von 25 000 auf den Inhaber lautenden Anteilen zum Nennbetrag von je 1200 um 30 000 000 beschlossen worden, dieser Beschluß ist durchgeführt. Durch Beschluß derselben General⸗ versammlung ist weiter nach Inhalt des Protokolls die Satzung hinsichtlich der Aufführung der persönlich haftenden Gesellschafter (Art. 1), der Höhe des Grundkapitals und der Anzahl der Aktien (Art. 5), der Zahl der persönlich haftenden Gesellschafter (Art. 12), der Satzungsbezeichnung (Art. 40) abgeändert. Als persönlich haftende Gesellschafter sind in die Gesell⸗ schaft eingetreten Gerichtsassessor a. D. Dr. jur. Georg Solmssen in Berlin, Bankier Hermann Waller in Berlin und Gerichtsassessor a. D. Dr. jur. Eduard Mosler in Berlin. Nachstehenden Personen: 1) Alfred Plaas in Berlin, 2) Richard F. Ullner in Berlin, 3) Richard Pestel in Berlin, 4) Julius Hühn in Berlin ist Gesamtprokura derart erteilt, daß ein jeder von ihnen berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem der persönlich haftenden Gesellschafter oder mit einem anderen Prokuristen zu vertreten. Die Gesamtprokuren des Gerichtsassessors a. D. Georg Solmssen, Curt Kölbel, Franz Rintelen, Hermann Waller sind erloschen. Von den schon ein⸗ getragenen Prokuristen wohnen jeßt Paul Vorholz in Berlin. Gustav Wiß in Frankfurt a. M., Dr. Richard Dietzschold in Mainz, Gustav Schlieper in Frankfurt a. M., Dr. Mankiewicz in Berlin.

4) Zigarettenfabrik Bock 4&. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liquidation. Die Zweigniederlassung in Frankfurt a. M. ist auf⸗ gehoben.

5) Palmengarten Gesellschaft. Der Ingenieur Karl Ziegler ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Der Rechtsanwalt Dr. jur. Carlo Andreae und der Privatier Philipp Freiherr Schey von Koromla, beide zu Frankfurt a. M., sind zu Vorstandsmit⸗ gliedern bestellt worden.

8 8 8 9

6) Filiale der Bauk für Handel & Industrie. Dem Kaufmann Hermann Vocke zu sernae a. M.

ist derart Gesamiprokura erteilt, daß er zur Ver⸗ tretung der Frankfurter Zweigniederlassung in Ge⸗ meinschaft mit einem Direktor oder stellvertretenden Direktor berechtigt ist.

7) Rückversicherungs⸗Gesellschaft „Europa“. S ö“ des Dr. phil. Ludwig Jacob ist erloschen.

8) Deutscher Phönix Versicherungs⸗Aktien⸗ Gesellschaft. Die Gesamtprokura des Abteilungs⸗ vorstehers Christian Kellermann ist erloschen. Dem Vorsteher der Buchhalterei Franz Schütz zu Frank⸗ furt a. M. ist Gesamtprokura derart erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem kollektiv zeichnenden Vor⸗ standsmitglied oder mit einem anderen Gesamt⸗ prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft be⸗ rechtigt ist. 1

Frankfurt a. M., 15. April 1911.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 16.

Frankfurt, Main. [9805] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Deutsche Tabakbau⸗Gesellscha mit be⸗ schränkter Haftung. Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handels⸗ register eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. März 1910 bezw. 12. April 1911 fesr gestellt. Gegenstand des Unternehmens sind Tabakbau⸗ versuche im deutschen Seeeagebher⸗ Kamerun und Verwertung der aus den Anbauversuchen gezogenen Tabake, eventuell Ausdehnung dieser Tätigkeit auf andere deutsche Schutzgebiete, und alle mit diesem Gegenstande direkt und indirekt zusammenhängenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Geschäfts⸗ führer ist der Syndikus Joseph Schloßmacher zu Frankfurt a. M., stellvertretender Geschäftsführer der Gerichtsassessor Otto Lautz zu Frankfurt a. M. Zur Vertretung der Gesellschaft ist befugt: a. wenn nur ein Geschaftsführer bestellt ist, der Geschäftsführer oder sein Stellvertreter, b. wenn mehrere Geschäfts⸗ führer ernannt sind, je zwei Geschäftsführer respektive deren Stellvertreter gemeinschaftlich, c. sofern Pro⸗ kuristen bestellt werden, ein Geschäftsführer oder dessen

Stellvertreter gemeinschaftlich mit einem Prokuristen

oder zwei Prokuristen gemeinschaftlich. 8 Frankfurt a. M., 21. April 1911. Kgl Amtsgericht. Abt. 16

8

““

Frankfurt, Main. ““ Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Landwirtschaftliche Handelsgesellschaft mit beschränkter Hlns, Unter dieser Firma ist heute eine mit dem Sitze zu Frankfurt a. M. errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung in das Handeleregister eingetragen worden. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 9. März bezw. 13. April 1911 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Fortbereg des seither von der Landwirtschaftlichen Zentral⸗Darlehenskasse für Deutschland, Filiale Frankfurt a. M., betriebenen Warengeschäfts und demgemäß der Betrieb des Warengeschäfts in landwirtschaftlichen Bedarfsartikeln Plh Maschinen und in landwirtschaftlichen Erzeugnissen sowie aller damit in Zusammenhan stehenden Lagerhaus⸗ und Handelsgeschäfte. Au darf sich die Gesellschaft an 1 oder ähn⸗ lichen Unternehmungen beteiligen. ae Stamm⸗ kapital beträgt 100 000 ℳ. Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen, soweit solche nicht durch den Registerrichter bewirkt werden, durch den Raiffeisen⸗Boten für den Regierungsbezirk Wiesbaden, nach dem Ermessen des Aufsichtsrats auch durch das Genossenschaftsblatt. Geschäftsführer ist der Filialdirektor Dr. Hugo Nolden und der Kaufmann Gustav Evermann, beide zu Frank⸗ furt a. M. Die Gesellschaft wird, sofern nur ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, sofern mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch zwei derselben oder einen von diesen in Verbindung mit einem Prokuristen oder durch zwei Prokuristen mit fi Sen .e v April 1911

Frankfurt a. M., 21. Apri .

Kgl. Amtsgericht. Abt. 16.

Gieboldehausen. Bekauntmachung. [9806] In das hiesige Handelsregister A ist unter Nr. 47 die Firma Carl Dieck in Lindau (Harz) und als deren Inhaber der Kaufmann Carl Dieck in Lindau (Harz) eingetragen. 1 Ferner ist daselbst unter Nr. 18 bei der Firma Otto Dieck in Lindau eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. . -1“ Gieboldehausen, den 12. April 1911. 1 Koönigliches Amtsgericht.

Gmünd, Schwäbisch. 19974] K. Amtsgericht Gmünd.

In das Hardelbregister wurde heute eingetragen:

1) die Einzelfirma „Jakob Fehrle“, Sitz: Gmünd. Inhaber: Jakob Fehrle, Handelsgärtner in Gmünd, Handelsgärtnerei.

2) die Gesellschaftsfirma: „Hörnlein u. Cie.“, Sitz: Gmünd, offene Handelsgesellschaft seit 22. April 1911, Gesellschafter: Friedrich Hörnlein und Karl Treuter, beide Techniker in Gmünd, Fabri⸗ kation von Bijouteriewaren.

Den 25. April 1911.

Amtsrichter Welte.

Görlitz. [9807]

In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 414 bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma C. G. Förster Inh. Carl u. Richard Förster in Görlitz folgendes eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ sellschafter Sattlermeister und Wagenbauer Karl Förster ist alleiniger Inhaber der Firma. 1

Görlitz, den 20. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

8₰

89

Neichsanze

5

Siebente Beil iger und Königlich Preußischen St

5 Fe

88 Berlin, Donnerstag, den 27. April

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗

Pater te, Gebrauchsmuster, Konkurfe sowie die

Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Mu arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

sterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Ar 995)

Das Ze del Henzelaragigen für das Deutsche Reich kan 1 gliche Expedition des Deutschen Reichsanteigers undKöniglich Preußischen

Selbstabholer auch durch die Kön Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32,

zogen werden.

durch alle Postanstalten, in Berlin für

8 Handelsregister.

Göttingen. [8940]

Im hiesigen Handelsregister A Nr. 256 ist heute u der offenen Handelsgesellschaft in Firma G. Köthe zu Göttingen eingetragen: Der Gesell⸗ schafter Wilhelm Schmidt ist aus dem Geschäft aus⸗ geschieden und dem Ingenieur Karl Deuring zu Göttingen ist Prokura erteilt.

Göttingen, den 15. April 1911.

Königliches Amtsgericht. 3. 8

Grebenstein. 1 198. 9] Handelsregister Grebenstein. Zu M. Neuhahn, Grebenstein ist am 10. 4. 1911 einhen ist üb Die Firma ist übergegangen auf die Kaufleute Joseph und Moritz Neuhahn zu Grebenstein, offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. April 1911. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schäster Femschtigf Die Prokura des Kaufmanns Joseph Neuhahn Grebenstein, ist erloschen. hahn,

Sross-Serau. Bekanntmachung. [9975] In unser Register wurde heute eingetragen bezgl. der Maschinen⸗Fabrik Augsburg⸗Nürnberg A. G.: Die Prokuren der Oberingenieure Karl Nitsche und Georg Ott, beide in Augsburg, sind erloschen. Groß⸗Gerau, den 24. April 1911. Großherzogliches Amtsgericht.

Gr.-Salze. [9810] 8 In. unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 68 die Firma Paul Köhne, Biere, und als deren Inhaber der Molkereibesitzer Paul Köhne in Biere eingetragen worden. Gr.⸗Salze, den 20. April 1911. 8 8 Königl. Amtsgericht. 8

Grünberg, Schles. [9811] „In unser Handelsregister ist heute bei Nr. 77 eingetragen worden, daß das unter der Firma „A. Klopsch“ hierselbst bestehende Handelsgeschäft auf den Kaufmann Karl Jaekel hierselbst überge⸗ gangen ist und von ihm unter der Firma „A. Klopsch Nachfolger Inhaber Karl Jaekel“ fortgeführt wird. Königliches Amtsgericht Grünberg, 21. 4. 11.

MHagenow. Mecklb. [9812] In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 107 die Firma Georg Hagen mit dem Ort der Handelsniederlassung in Wittenberge, der Zweigniederlassung in Hagenow i. M. und als Inhaber der Kaufmann Georg Hagen in Witten⸗ berge eingetragen worden. Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Kaffeespezialgeschäft. Hagenow, den 10. April 1911. Großherzogliches Amtsgericht.

Hamburg. [9813] Eintragungen in das Handelsregister. 1911. April 22.

Heitmann & Voigt. Gesellschafter: Gustav Carl Joachim Heitmann, zu Wladiwostok, und Carl Gosche Friedrich Voigt, zu Hamburg, Kaufleute.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 20. April 1911 begonnen.

Friedrich Stiel. Inhaber: Friedrich Louis Stiel, Kaufmann, zu Hamburg.

Heinrich E. Tolle. Inhaber: Heinrich Emil Mathias Tolle, Kaufmann, zu Hamburg.

Hjalmar Suominen. Inhaber: Adolf Hjalmar Suominen, Kaufmann, zu Lübeck.

Carl Bielfeldt. Inhaber: Claus Carl Bielfeldt, Schiffsmakler und Kaufmann, zu Hamburg.

C. J. Soltau & Co. Gesellschafter: Carl Fohann Friedrich Soltau, Pferdehändler, und Karl Albert Hubert Stein, Kaufmann, beide zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 20. April 1911 begonnen.

Der Gesellschafter Soltau ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. 24

Hüls & Cous. Der Gesellschafter F. A. L. Hüls ist aus dieser offenen Handelsgesellschaft aus⸗ geschieden; gleichzeitig ist Ludwig Heinrich Friedrich Giesselmann, Quartiersmann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten. 8 8

Dr. Voigt & Co. Der Gesellschafter F. C. E. Vierthaler ist aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den ver⸗ bleibenden Gesellschaftern fortgesetzt. 8S

Kurt Schuhknecht & Co. Diese Firma sowie die Prokura des C. J. F. Koops sind erloschen.

Robert Barthmann. Prokura ist erteilt an Her⸗ mann Andreas Hübbe.

Carl Heinr. Klewitz. Der Inhaber A. G. M. Aehle ist am 24. März 1911 verstorben; das Ge⸗ schäft wird von Anna Louise Laura Aehle Witwe, geb. Fiedler, zu Groß⸗Flottbek, unter unveränderter Firma fortgesetzt. 1

G. H. & L. F. Blohm. Der Gesellschafter L. F. Blohm ist am 26. März 1911 durch Tod aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist Friedrich Eduard Krohn, Kaufmann,

zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten.

Ferdinand Alexejelwv. Diese Firma ist erloschen.

Robert Wenzel. Bezüglich des Inhabers R. H. ist ein auf das Güterrechts⸗ register eingetragen worden.

Otto Gehrt. Bezüglich des Inhabers J. F. O. Gehrt ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden. 8

Kaisersteinbruch Aktiengesellschaft, zu Cöln. Die hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben

Pure Oil Company Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Zweigniederlassung der gleichlautenden Firma zu Bremen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Dezember 1910 abgeschlossen und am 30. März 1911 ge⸗ ändert worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Import von Oel jeglicher Art, die Verarbeitung von Oel zum Gebrauch, der Vertrieb von Naturöl und ver⸗ arbeitetem Oel, sowie der Betrieb und Abschluß aller mit diesem Gegenstande in Verbindung stehenden Rechts⸗ und Handelsgeschäfte sowie die Beteiligung an anderen Unternehmungen.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 10 000 000,—.

Geschäftsführer: John Eeorge Lamont, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.

Gesamtprokura ist erteilt an Frank Jacob Hoenig, Ernst Henri Martin de Gruyter und Ernst Karl Gottlieb Wilhelm Dippold; je zwei von ihnen sind zusammen zeichnungsberechtigt.

Ferner wird bekannt gemacht:

Die Gesellschafterin Pure Oil Company zu Jersey City brinat in die Gesellschaft die aus der Anlage des Gesellschaftsvertrags ersichtlichen Ver⸗ mögenswerte ein; der Wert dieser Sacheinlage ist auf 9 990 000,— festgesetzt. Dieser Betrag ist als volleingezahlte Stammeinlage der Gesell⸗ schafterin angerechnet worden.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

April 24.

Mecklenburg & Co. Prokura ist erteilt an Hans Anton Wilhelm Brandt.

R. Grossmann. Der Inhaber K. J. R. Gross⸗ mann ist am 23. März 1911 verstorben; das Geschäft ist von Martin Eduard Wiedebein und Leander Hirt, Kaufleuten, zu Hamburg, über⸗ nommen worden.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 23. März 1911 begonnen und setzt das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma fort.

Die an M. E. Wiedebein und L. Hirt erteilten Prokuren sind erloschen.

Die Prokura des L. R. J. R. Grossmann ist durch Tod erloschen.

Gerbers & Freytag. Diese Firma sowie die Prokura des T. F. F. Freytag sind erloschen. Julius Spiegel. Das Geschäft ist von Karl Peter Sophus Langholz, Kaufmann, zu Hamburg, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter un⸗

veränderter Firma fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ lichkeiten und Forderungen sind nicht übernommen worden.

Wilhelm Riedel. Der Inhaber W. P. E. Riedel ist am 12. März 1911 verstorben; das Geschäft ist von Emma Sophie Friederike Louise Riedel Witwe, geb. Barnekow, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma fortgesetzt.

C. Ash & Sons zu Berlin mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg. Prokura ist erteilt an Paul Schulz, zu Wien.

Josephus Bloemendal. Der Inhaber J. Bloemendal ist am 9. März 1911 verstorben; das Geschäft ist von Salo Karminski, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

die an S. Karminski erteilte Prokura ist er⸗ oschen.

Jacgues Friedmann. Diese Firma ist aschen.

Hoffmann & Campe’s Verlag. Der Inhaber J. H. W. Campe ist am 12. November 1909 verstorben; das Geschäft ist für Rechnung der Testamentserben fortgeführt worden.

Am 10. Februar 1911 ist das Geschäft von Max Lande, Verlagsbuchhändler, zu Berlin, über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt.

„Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ lichkeiten sind nicht übernommen worden.

Carl Heidorn. Der Inhaber C. H. M. Heidorn ist am 16. März 1911 verstorben; das Geschäft ist von Isabella (Isabel) Wilhelmine Heidorn Witwe, geb. Frey, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihr unter unveränderter Firma fortgesetzt. v11“

Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Hanau. Handelsregister. [9976] Firma: Aron Löbenstein in Hanau. Die

Firma ist erloschen.

Hanau, den 19. April 1911. Königliches Amtsgericht. 5.

Harburg, Elbe.

In das Handelsregister Abt.

J. J. H. Buchholz in Harburg ist heute als

neuer Inhaber der Kaufmann Theodor Fuhr in

Harburg Lrgetrggen, 7* das Geschäft unter der

Firma „J. J. H. uchholz Nachfl. 2 8

Thrvdcs Fuhe“ srttnbrt00ls Bachsl. Inh

Harburg, den 13. April 1911.

Königliches Amtsgericht. NXNX.

Harburg. Elbe. [9814]

In das htiesige Handelsregister Abt. B Nr. 70

Seehafen⸗Kai⸗Betrieb Harburg, Gesellschaft

mit beschränkter Haftung in Harburg ist

heute folgendes eingetragen: Der Geschäftsführer

Kaufmann Hermann Renck in Harburg ist ver⸗

storben. Für ihn ist der Kaufmann Walter Renck

in Harburg zum Geschäftsführer bestellt.

[9817]

W“

und die Firma hier erloschen.

Harburg, Elbe, den 13. April 1911. Königliches Amtsgericht. IX.

8 ““

Insertionspreis für den Raum

Harburg, Elbe.

Bezugspreis beträgt 1 80

Das Fercsel-Henbrlarpihe für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

g, E 19815] „In das Handelsregister Abt. B Nr. 85 ist heute die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Teer und Terpentin Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Wilhelms⸗ burg eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb chemischer Fabriken zur Be⸗ arbeitung von Produkten des Holzes und der Handel mit diesen Produkten, endlich auch der Abschluß anderweiter Geschäfte, welche mittelbar oder un⸗ mittelbar damit zusammenhängen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Hans Stoeßner in Hamburg. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesell⸗ schaft ihre Namensunterschrift beifügen. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 27. März 1911 festgestellt; seine Dauer ist auf zehn Jahre festgesetzt. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Harburg, den 15. April 1911. Königliches Amtsgericht. IX.

Harburg., Elbe. [9816] In das hiesige Handelsregister Abt. A Nr. 468 Louis Plath, Hotel zur Wartburg in Harburg ist heute eingetragen, daß das Geschäft auf den Restaurateur Pen⸗ Ropers jr. in Harburg übergegangen ist. Die Firma ist geändert in „Paul Ropers, Hotel zur Wartburg“. Harburg (Elbe), den 15. April 1911. Königliches Amtsgericht. IX.

Hasselfelde. [9818]

In das hiesige Handelsregister Bd. A Bl. 159 ist heute bei Firma- „E. Ulrich, Inhaber: Klump & Rheinheimer“, eingetragen:

Spalte 1: Die Firma ist in E. Ulrich, Inhaber Klump & Schwarzkopf, geändert.

Spalte 2: Der Bauingenieur Wilhelm Rhein⸗ heimer ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Der Architekt Albert Schwarzkopf hierselbst ist als persönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten mit Wirkung vom 1. April 1911 ab.

Hasselfelde, den 20. April 1911.

HSHKeerzogliches Amtsgericht.

W. Schulze.

Haynau, Schles. [9819] Im Handelsregister A ist bei Nr. 59 das Er⸗ löschen der Firma C. Pietzuch's Nachfolger, Gaston Nogoßek, eingetragen worden. Haynau, den 20. April 1911. Kgl. Amtsgericht. 1 Heidenheim, Brenz. [9977] Kgl. Amtsgericht Heidenheim a. Brz.

In das Handelsregister, Abteilung für Gesell⸗ schaftsfirmen, ist heute die Errichtung einer Zweig⸗ niederlassung der Württ. Vereinsbank in Stutt⸗ gart unter der Firma: „Württ. Vereinsbank, Depositenkasse Giengen a. Br.“ eingetragen vorden.

Den 25. April 1911. Landgerichtsrat Wiest.

Hermsdorf, Kynast. 9820] Im Handelsregister ist unter Nr. 146 die Firma „Heinrich Aulich“ zu Schreiberhau⸗Mariental, Inhaber Kaufmann Heinrich Aulich zu Schreiberhau⸗ Mariental, heute eingetragen worden. Hermsdorf u. K., den 18. April 1911. Königl. Amtsgericht.

der

Hers feld. [9821] Die unter Nr. 164 des hiesigen Handelsregisters A eingetragene Firma „H. Rudolph, Hersfeld“ ist erloschen. Hersfeld, den 22. April 1911. 1 Königliches Amtsgericht. Hilchenbach. Bekanntmachung. lg 22] Bei der unter Nr. 17 unseres Handelsregisters Abteilung B eingetragenen Firma Hadem & Co⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Creuz⸗ thal ist heute folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 4. April 1911 aufgelöst. Die Vertretungsbefugnis des Kaufmanns Felix Hubert Hagen zu Ferndorf ist erloschen, desgleichen die Gesamtprokura des Zimmermeisters Friedrich Bald zu Crombach und des Fuhrmanns Karl Hadem in Ernsdorf. Der Kaufmann Ferdinand Beier in Siegen der alleinige Liquidator. Hilchenbach, den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht. Höchst, Main. [9823] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Geschwister Düwel, offene Handels⸗ gesellschaft in Griesheim a. M. (Nr. 189 des Registers) folgendes eingetragen worden: „Die Witwe Katharina Düwel, geborene Dey, von Griesheim a. M. ist in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten“. Höchst a. M., den 19. April 1911. Königl. Amtsgericht. Abteilung 7. Höchst, Main. [9824] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. In unser Handelsregister B ist heute bei der Firma Direction der Disconto⸗Gesellschaft Zweigstelle Höchst a‚M. (Nr. 32 des Registers)

folgendes eingetragen worden:

2* 8 8

Nach dem schon durchgeführten Beschlusse der Generalversammlung der Kommanditisten vom 27. März 1911 ist das Grundkapital um 30 000 000 durch Ausgabe von 25 000 neuen, auf den Inhaber lautenden Anteilen über je 1200 erhöht und be⸗ trägt 200 000 000 ℳ.

Gerichtsassessor a. D. Dr. jur. Georg Solmssen, Bankier Hermann Waller, Gerichtsassessor a. D. Dr. jur. Eduard Mosler, sämtlich zu Berlin, sind in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten.

Durch Beschluß derselben Generalversammlung ist die Satzung hinsichtlich der Aufführung der per⸗ sönlich haftenden Gesellschafter (Art. 1), der Höhe des Grundkapitals und der Anzahl der Aktien (Art. 5), der Zahl der persönlich haftenden Gesellschafter (Art. 12) und der Satzungsbezeichnung (Art. 40) ge⸗ ändert worden.

Höchst am Main, den 21. April 1911.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Hof. Handelsregister btr. [9825]

1) „Neuper u. Schörner“ in Weißenstadt, A.⸗G. Kirchenlamitz: Am 12. April 1911 ist als Gesellschafter der Mühlbesitzer und Landwirt Adam Schörner in Weißenhaidermühle aus⸗ und der Techniker Karl Schörner in Weißenstadt ein⸗ getreten. 2) „Peter Lochner“ in Hof: Inhaber dieses Kolonialwarengeschäfts ist Kaufmann Peter Lochner in Hof.

Hof, den 25. April 1911.

Kgl. Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. 1 Auf Blatt 145 des hiesigen Handelsregisters für die Dörfer, die Aktiengesellschaft in Firma Sächsische Elektricitäts⸗Lieferungs⸗Gesellschaft, Aktien⸗ gesellschaft, in See betreffend, ist heute eingetragen worden, daß Prokura erteilt ist dem Ingenieur Dr. ing. Gustav Siegel in Berlin, sowie daß er nur in Gemeinschaft mit einem ordent⸗ lichen Vorstandsmitglied die Gesellschaft vertreten und die Firma zeichnen darf. 8 Hohenstein⸗Ernstthal, den 25. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Hoyerswerda. Bekanntmachung. [9827] In unserem Handelsregister Abteilung A Nr. 38 ist bei der Firma G. Krause, Hoyerswerda, eingetragen worden, daß der Kaufmann Max Krause

in Hoyerswerda jetzt Inhaber der Firma ist. Die Firma lautet wie bisher. ö“ Hoyerswerda, den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. [9829]

In unser Handelsregister ist heute bei der unter Nr. 161 der Abt. A eingetragenen Firma Graefing⸗ hoff u. Kirchhoff, Iserlohn, folgendes eingetragen:

Die Witwe Fabrikant Friedrich von Werne, Clara geb. Giese, ist durch Tod aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Die Ehefrau Fabrikant Arthur Springorum, Clara geb. von Werne, in Iserlohn und der minder⸗ jährige Kaufmann Friedrich von Werne zu Iserlohn sind als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Letzterer ist zur Vertretung der Gesellschaft nicht berechtigt.

Die Prokura des Hermann Schleimer ist erloschen.

Iserlohn, den 18. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. [9828]

In unser Handelsregister ist heute bei der unter Nr. 14 der Abt. B eingetragenen Firma Sundwiger Messingwerk, bisher Gebrüder von der Becke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Sund⸗ wig eingetragen, daß der Kaufmann Wilhelm Merten in Sundwig durch Tod als Geschäftsführer ausgeschieden ist. 11“

Iserlohn, den 19. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Jarotschin. Bekanntmachung. In unser Handelsregister A ist unter Nr. 135 die Firma Andreas Iwinski in Chrzan und als ihr alleiniger Inhaber der Gastwirt Andreas Iwinski in Chrzan eingetragen worden. Jarotschin, den 19. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Jarotschin. Bekanntmachung. [9831] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 136 die Firma Ignatz Reszelski in Wita⸗ schütz und als deren alleiniger Inhaber der Gast⸗ wirt Ignatz Reszelski in Witaschütz eingetragen

worden. 86 Jarotschin, den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Jarotschin. Bekanntmachung. [9832] In unser Handelsregister ist bei der in Abteilung MN unter Nr. 81 eingetragenen Firma 1 wicz in Robakow eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Jarotschin, den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht.

1 Seee [9833] Auf Nr. 625 unseres Hande eastste Abt. A Band II ist eingetragen die Firma Albert Scheide, Jena, Inhaber: Spediteur Albert Scheide daselbst. Jena, den 20. April 1911. Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Kattowitz, O.-S. 89

Jena.

Der Kaufmann Isidor Freund in Kattowitz ist als persönlich haftender Gesellschafter in die offee Handelsgesellschaft „Fiedler & Glaser“ in Katto“

witz eingetragen. Zur Vertretung der Gesellschaft

8 8

osef Majerov-“.