1911 / 89 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Thu, 13 Apr 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Die Firma Fritz ee als deren Inhaber der Kaufmann Fritz Lange hierselbst und als Ort der Niederlassung Braunschweig.

Geschäftszweig: Handlung mit photographischen Bedarfsartikeln.

Braunschweig, den 6. April 1911.

Herzogliches Amtsgericht. 24.

Bremen. 1“ [5238] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Am 7. April 1911.

Reinhd. Bädecker, Bremen: Am 1. April 1911 ist der hiesige Kaufmann Theodor Rudolph Bädecker unter .“ seiner Prokura als Ge⸗ ellschafter eingetreten.

u. dceed ensgedr⸗ Bremen: Der hiesige Kauf⸗ mann und Buchdrucker Carl Hickethier hat das Geschäft übernommen und führt solches unter Aus⸗ schluß der Ausstände und Passiven unter der Firma A. C. Bodenstedt Nachf. fort.

Carl & Albert von Cassel Gebr., Bremen: Das Geschäft wird seit dem 5. April 1911 unter der Firma Gebr. von Cassel fortgeführt.

Cigarren⸗Börse Bremen Grote & Co⸗, Bremen: Die in Düsseldorf wohnhafte Maria Else Janssen hat das Geschäft durch Vertrag er⸗ worben und führt solches seit dem 5. April 1911 unter Uebernahme der Aktiven, jedoch unter Aus⸗ schluß der Passiven, und unter unveränderter Firma fort.

Grich A. Eeg, Bremen: Der hiesige Fabrikant Erich Andrè Eeg (junior) hat das Geschäft durch Vertrag erworben und führt solches seit dem 1. April 1911 unter Uebernahme der Aktiven und Passiven und unter unveränderter Firma fort.

Haude & Comp., Bremen: Die Gesellschaft

wird jetzt auch durch den Gesellschafter Friedrich Wilhelm Rathjen vertreten.

E. Hellmund, Bremen: Der hiesige Kaufmann Ol;to Heinrich Christian Wilhelm Paul Saake hat das Geschäft durch Vertrag erworben und führt solches seit dem 1. April 1911 unter Ueber⸗ nahme der Aktiven, abgesehen von den ausstehenden Forderungen, jedoch unter Ausschluß der Passiven und unter unveränderter Firma fort. 2

Kaiser⸗Theater Emil Zindler, Bremen: In⸗ haber ist der hiesige Kaufmann Emil Ferdinand Zindler. 6

Katenkamp & Fuhrmann, Bremen: Die Ein⸗ lage des Kommanditisten ist erhöht. 1

Kühne & Nagel, Bremen: Am 1. April 1911 ist an Otto Peter Johann Wallmann in Ham⸗ burg dergestalt Gesamtprokura erteilt, daß der⸗ selbe berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemein⸗ schoft mit einem der anderen Prokuristen zu ver⸗ treten.

„Midgard“ Deutsche Seeverkehrs⸗Aktien⸗Ge⸗ sellschaft, Bremen, als Zweigniederlassung der

unnter gleicher Firma in Nordenham bestehenden „Hauptniederlassung. Die hiesige Zweignieder⸗ lassung ist aufgehoben und die Eintragung gelöscht.

Pure Oil Company, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Bremen: In der Gesell⸗ schafterversammlung vom 30. März 1911 ist der Gesellschaftsvertrag inhalts 111] geändert.

Am 30. März 1911 ist an Frank Jacob Hoenig, Ernst Henri Martin de Gruyter und Ernst Karl Gottlieb Wilhelm Dippold, sämtlich in Hamburg, dergestalt Prokura erteilt, daß je zwei derselben berechtigt sind, die Gesellschaft zu vertreten.

Heinrich Rosebrock, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Heinrich Wilhelm Rosebrock.

Angegebener Geschäftszweig: Kohlen und Koks⸗

Bremen:

handlung.

Victor Söhlke, Die Firma 31. März 1910 erloschen.

Alexander Sprunt & Son, Bremeu, als Zweig⸗

niederlassung der in Wilmington unter gleicher

irma bestehenden Hauptniederlassung: An James aurence Sprunt in Bremen ist Prokura erteilt.

Unterweser Tonwerke Oldenbüttel, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb und Betrieb und Verwertung der bisher der Hooper Tonwerke Aktien⸗Gesellschaft, jetzt in Liquidation, gehörigen, in den Gemeinden Hambergen und Hoope bei Oldenbüttel belegenen Ländereien mit darauf befindlicher Dampfziegelei und Zubehör, des ferneren alle diejenigen Unternehmungen, welche nach Ansicht der Gesellschafter zur Erreichung obiger Zwecke sachdienlich sind, insbesondere der Erwerb und die Begründung gleichartiger Unternehmungen oder die Beteiltgung an solchen.

Das Stammkapital beträgt 125 000 ℳ.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. August 1909. abgeschlossen und verschiedentlich abgeändert.

Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäftsführer oder durch einen derselben und einen Prokuristen vertreten.

Geschäftsführer sind der Architekt Gerhard Knippen und der Bankier Berthold Bonwitt, beide in Hannover wohnhaft.

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Weserumschlagstelle Münden Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bremen: Heinrich Engelke ist am 1. April 1911 als Geschäftsführer ausgeschleden.

Gleichzeitig ist der in Hann.⸗Münden wohnhafte Johann Friedrich Heinrich Reinecke zum Geschäfts⸗ führer bestellt.

Hermann Bormann, Bremen: Inhaber ist der hiesige Kaufmann Hermann Heinrich Friedrich Bormann.

Bremen, den 8. April 1911. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhölter, Sekretär.

ist am

remen. [5237]

In das Handelsregister ist bei den nachstehend ver⸗

ichneten Firmen:

Johannes Backhaus, Bremen,

Gebr. von Cassel, Bremen,

Georg Grotewold, Bremen,

Hanseatische Bergwerks⸗Gesellschaft Harjes Co., Bremen,

Wilhelm Kahlow jun., Bremen,

Herm. Knüpling, Bremen,

Richard Laudel, Bremen,

Lützow & Krüger, Bremen

C. Pieper, Bremen,

Otto E. Poock, Bremen, 8

Diedr. Pflüger & Co., Bremen,

Jacob Urban & Fehrmann, Bremen,

Wulff & Röpke, Bremen,

Haus Zabyl, Bremen,

am 5. April 1911 von Amts wegen eingetragen worden: 6 „Die Firma ist erloschen.“ 1 Bremen, den 8. April 1911. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Fürhoölter, Sekretär.

8

Breslau. [5239]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heuter eingetragen worden: Bei Nr. 4839, Firma Helena Knoch hier: Der Kaufmann Max Knoch, Breslau, ist in das Geschäft der verehelichten Kaufmann Helena Knoch, . Heinowitz, ebenda als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die von den Genannten unter der bisherigen Firma begründete offene Handelsgesellschaft hat am 27. März 1911 begonnen. Nr. 4864. Firma Max Gittler Bankgeschäft, Breslau. Inhaber Bankier Max Gittler, Breslau. Nr. 4865. Firma Hugo Oscar Neumann, Breslau. Inhaber Kaufmann Hugo Oscar Neumann, Breslau. Nr. 4866. Firma Eugen Lehnert, Breslau. Inhaber Generalagent Eugen Lehnert, Breslau. Bei Nr. 3310. Die Firma Max Fischer hier ist erloschen.

Breslau, den 28. März 1911.

Königl. Amtsgericht.

Breslau. [5240]

In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 473 die Schlesische Wäsche Judustrie Salo Chorinski Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Breslau heute eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb und Fortführung des unter der Firma Schlesische Wäsche⸗Industrie Salo Chorinski zu Breslau bestehenden Wäscheversand⸗ geschäfts und Erwerb und Fortführung ähnlicher Geschäfte. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer: Kaufmann Albert Manasse, Breslau. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. März 1911 errichtet und durch Nachtrag vom 23. März 1911 geändert.

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Breslau, 29. März 1911.

Königl. Amtsgericht.

Camburg, Saale. 195241]

In unser Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 5. heute die Firma „Stadtbrauerei Camburg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Camburg a. S. eingetragen worden. Der Gesenschaftsvertrabg ist am 28. Dezember 1910 errichtet worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Weiterbetrieb der bisher städtischen Bierbrauerei zu Camburg, die Fabrikation alkoholfreier Getränke sowie erforderlichenfalls der Ankauf von Grund⸗ stücken zum Zwecke der Erweiterung des Betriebs und Absatzes und die Gewährung von Darlehen an Bierabnehmer behufs Förderung des Bierabsatzes. Die Gesellschaft soll berechtigt sein, sich an anderen gleichen Unternehmungen in jeder zulässigen Form

zu beteiligen. 8 der Gesellschaft beträgt

Das Stammkapital 175 000 ℳ. Geschäftsführer ist Hugo Bach in Camburg, dem die alleinige gerichtliche und außergerichtliche Ver⸗ tretung der Gesellschaft zusteht. It.

Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma und der Unterschrift des Geschäftsführers durch Veröffentlichung im Camburger Tageblatt.

Der Geschäftsführer hat als Gesellschafter 24 500 an Hypotheken auf seine Anteile in die Gesellschaft eingebracht.

Camburg (Saale), den 10. April 1911.

Her ogl. Amtsgericht.

Cöln, Rhein. 3 [4803] In das Handelsregister ist am 7. April 1911 ein⸗

getragen: Abteilung A.

Nr. 5206 die Firma: „Schuh⸗Haus Josef Alexander“, Cöln und als Inhaber JosefAlexander, Kaufmann, Cöln. 1 3

Nr. 5207 die offene Handelsgesellschaft: „Carl Frohnhaguser. & Co.“, Cöln. Persönlich haftende Gesellschafter: Karl Frohnhaeuser, Kauf⸗ mann, Charlottenburg, Christian Breuer, Ingenieur, Cöln. Die Gesellschaft hat am 5. April 1911 be⸗ gonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Gesellschafter Christian Breuer ermächtigt.

Nr. 5208 die offene Handelsgesellschaft: „Ge⸗ brüder Fischel“, Koblenz, mit Zweignieder⸗ lassung in Cöln. Persönlich haftende Gesellschafter: Bernhard Ostermann, Siegfried Fischel, Kaufleute, Cöln. Die Gesellschaft hat am 11. Maärz 1905 be⸗ gonnen.

Nr. 5209 die Firma: „Bernhard Ostermann“, Cöln, wohin der Sitz der Firma von Mannheim verlegt ist und als Inhaber Bernhard Ostermann, Kaufmann, Cöln. Der Kaufmann Siegfried Fischel in Cöln ist in das Geschäft als persönlsch haftender Gesellschafter eingetreten. Die henxsehig. offene Handelsgesellschaft hat am 15. März 1911 begonnen.

Nr. 104 bei der Firma: „P. A. Stenger jr.“, Cöln. Die Prokura der Frau Pauline Stenger, geb. Richter, ist erloschen. Neue Inhaberin der Firma ist Frau Pauline Stenger, geb. Richter, Kauf⸗ frau, Cöln. 1

Nr. 1046 bei der Firma: „Wassermann & Jaeger“, Kalk. Die Prokura des Lorenz Jansen ist erloschen. 1

Nr. 1747 bei der offenen Handelsgesellschaft: „Gebrüder Richrath“, Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Peter Richrath ist alleiniger Inhaber der Firma.

Nr. 1909 bei der Firma: „Deutscher Tierpost⸗ karten⸗Verlag Otto Schulte⸗Oestrich“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 4319 bei der offenen Handelsgesellschaft: „J. Champion & Co.“, Reims mit Zweigniederlassung in Cöln mit dem Zusatz: Zweigniederlassung Cöln. Die Zweigniederlassung in Cöln ist auf⸗ gehoben. Die Prokura von Fritz Huppers ist er⸗

loschen.

Nr. 5034 bei der offenen Handelsgesellschaft: „Lohmüller & Heick“. Cöln. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist mit der Firma ohne Liquidation auf den Uhrmacher Albert Schums in Cöln übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Albert Schums ausgeschlossen. 3

Nr. 5059 bei der offenen Handelsgesellschaft: „Th. Recknagel & Zoernsch“, Cöln. Die Ge⸗

sellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen.

86 4 1“

Nr. 5184 bei der Firma: „Wilhelm Winkel mann“, Cöln. Der Kaufmann Karl Zimmermann in Cöln ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die ii offene Handelsgesellschaft hat am 1. April 1911 begonnen.

Nr. 2357 bei der Firma: „Heinr. Roesberg Nachf.“, Cöln. Die Firma ist mit Aktiven und Passiven mit Wirkung vom 1. Januar 1911 auf die Gesellschaft: Heinr. Roesberg Nachf. Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung übertragen worden. Die Prokura des Martin Kurt ist erloschen.

Abteilung B.

Nr. 1596 die Gesellschaft: „Heinr. Roesberg Nachf. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Uebernahme und Fortbetrieb des zu Cöln unter der Firma: Heinr. Roesberg Nachf. bestehenden bisher dem Kauf⸗ mann Adolf Schaefer gehörenden Möbelfabrik⸗ und Dekorationsgeschäfts. Stammkapital 80 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Martin Kurtz, Cöln, Architekt Oskar Francke, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 30. März 1911. Jeder der Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten und die Firma zu zeichnen. Die Dauer der Gesellschaft ist festgesetzt auf die Zeit von der Eintragung bis zum 31. Dezember 1915 und soll, falls nicht vor dem 1. Januar 1915 gekündigt wird, bis zum 31. Dezember 1920 fortdauern und so fort derart, daß mangels Kündigung mit einjähriger Frist der Vertrag jedes⸗ mal auf fünf Jahre verlängert gilt. Ferner wird bekannt gemacht: Die Gesellschafter: Adolf Schaefer, Kaufmann in Cöln, Kurtz und Francke vor⸗ genannt bringen zur vollständigen Deckung ihrer Stammeinlagen von 6400 bezw. 53 000 bezw. 20 600 in die Gesellschaft ein: G

a. Schäfer: das von ihm zu Cöln unter der Firma Heinr. Roesberg Nachf. betriebene Möbelfabrik⸗ und Dekorationsgeschäft nebst Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 1. Januar 1911 und mit dem Rechte, die bisherige Firma weiterzuführen, und zwar im einzelnen 1) Waren und Holzvorräte, die teils ohne, teils nach Verarbeitung dem Weiter⸗ verkauf dienen, im Werte von 79 000 ℳ, 2) Inventar der Fabrik Gereonswall 67, bestehend aus Gasmotor, Maschinen, Werkzeugen usw. im Werte von 5500 ℳ, 3) Inventar des Geschäftshauses Glockengasse 2 im Werte von 3500 ℳ, 4) Barbestand der Geschäfts⸗ kasse 397,08 ℳ, 5) ausstehende Forderungen 18 142,04 ℳ, 6) vorausbezahlte Miete pro Januar, Februar 1911 für die Fabrik 533,34 ℳ, zusammen 107 072,46 abzüglich Passiva im Betrage von 100 628,34 ℳ; der Ueberschuß von 44,12 ist an Schäfer herauszuzahlen. Die Gesellschaft übernimmt die obigen Aktiven und Passiven. In dem Aktiv⸗ bestande ist cine Forderung von Max Bruck in Höhe von 8593,75 nicht berücksichtigt, sie ist von der Uebertragung ausgeschlossen;

b Kurtz: eine Forderung gegen die erwähnte Firma Heinr. Roesberg Nachf. von 48 671,09 und in bar 4328,91 ℳ;

c. Franck: eine Forderung gegen die erwähnte Firma Heinr. Roesberg Nachf, von 7007,30 und in bar 13 592,70 ℳ. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 1593 die Gesellschaft: „Johannes Haag, Maschinen⸗ und Röhrenfabrik Aertiengesell⸗ schaft“, Augsburg mit Zweigniederlassung in ECöln. Gegenstand des Unternehmens: Uebernahme und Fortführung des von der Firma Johannes Hrag, Maschinen⸗ und Röhrenfabrik zu Augsburg betriebenen Unternehmens für Maschinenbau, speziell für Herstellung von Heizungs⸗ und Lüftungsanlagen, Röhren und Rohrschlangen, mit den Zweiggeschäften in Berlin und Wien sowie der Betrieb verwandter Geschäfte. Die Gesellschaft ist berechtigt, bestehende Zweigniederlassungen aufzugeben und neue zu er⸗ richten. Grundkapital: 1 600 000 ℳ. Vorstand: Josef Birlo, Direktor, Augsburg. Ingenieur Jakob Gebhardt und Buchhalter Georg Linse, beide aus Augsburg, ist Kollektivprokura in der Weise erteilt, daß sie gemeinschaftlich zur Zeichnung der Firma berechtigt sind. Ingenieur Johannes Lastin und Christian Zorn, beide in Berlin, ist Kollektivprokura in der Weise erteilt, daß sie gemeinsam zur rechts⸗ verbindlichen Zeichnung der Firma berechtigt sind. Ingenieur Ludwig Blank in Berlin ist Kollektivprokura in der Weise erteilt, daß er gemeinschaftlich mit einem zweiten Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft und Zeichnung der Firma berechtigt ist. Gesellschaftsvertrag vom 26. September 1898, bezw. 28. Oktober 1898, bezw. 30. Oktober 1900, bezw. 27. November 1906, bezw. 23. November 1908. Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so hat der Aufsichtsrat zu bestimmen, ob jedes Mitglied des Vorstandes allein zur Zeichnung der Firma berechtigt sein soll, oder ob Kollektivzeichnung der Vorstandsmitglieder unter sich und eventuell mit einem Prokuristen stattzufinden hat. Ferner wird bekannt gemacht: Das Grund⸗ kapital ist eingeteilt in Inhaberaktien von je 1000 Mark. Der Vorstand besteht aus einem oder mehreren von dem Aufsichtsrate zu notariellem 1“ zu ernennenden Personen (Direktoren).

ie Beruvfung der Generalversammlung der Aktionäre geschieht unbeschadet des gesetzlichen Rechtes des Vorstandes durch den Aufsichtsrat. Die Einladung erfolgt mittels öffentlicher Bekannt⸗ machung, welche mindestens 3 Wochen zuvor erfolgen muß. Der Zweck der Versammlung ist hierbei an⸗ zugeben. Die Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Dem Aussichtsrate und dem Vorstande bleibt es unbenommen, diese Be⸗ kanntmachungen auch in anderen Blättern veröffent⸗ lichen zu lassen.

Nr. 1594 die Gesellschaft: „Amazonas⸗Pro⸗ dukte Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: Gewinnung und Vertrieb von Tropenprodukten aller Art und alle mit diesem Zwecke unmittelbar in Verbindung stehenden Geschäfte. Stammkapital: 250 000 ℳ. Geschäftsführer: Paul Thiede, Kaufmann, Cöln, Fritz Kall, Rechtsanwalt, Cöln. Gesellschaftsvertrag vom 16. März, 5. April 1911. Zur Vertretung und Zeichnung der Firma ist die Mitwirkung zweier Geschäftsführer oder eines Geschäftsführers und eines Prokuristen erforderlich. Ferner wird bekannt gemacht: In Anrechnung auf die Stammeinlage der offenen Handelsgesellschaft Thiede & Pfennig zu Hamburg von 160 000 bringen die Gesellschafter derselben, nämlich Thiede vorgenannt —, Ferdinand Pfennig und Hjalmar Anzelius, Kaufleute in Jquitos, das von ihnen geführte Geschäft in die Gesellschaft ein und zwar: die dazu gehörigen Waren im Werte von 20 000 ℳ, die für sie bestehenden Optionsverträge im Werte von 20 000 und das vorhandene Bar⸗

geld im Betrage von 40 000 ℳ. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Nr. 1595 die Gesellschaft: „Worringener Ton⸗ Verwertungsgesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, Worringen. Gegenstand des Unternehmens: Gewinnung und Ausbeutung von Ton und sonstigen mineralischen Vorkommen, sowie alle sonstigen Ge⸗ schäfte und Erwertungen, welche nach dem Dafür⸗ halten der Gesellschaft dienlich sind. Stammkapital: 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Peter Gather, Fabrikant in Schermbeck b. Wesel. Gesellschaftsvertrag vom 7. Februar 1911, Zusatz vom 24. März 1911. Ferner wird bekannt gemacht: Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen ausschließlich in der Kölnischen Zeitung in Cöln.

Nr. 338 bei der Gesellschaft: „D. Zervas Söhne Gesellschaft mit beschränkter Hastung“, Cöln. Die Prokuren des Theodor Hellenbroich und des Mathias püß sind erloschen. Dem bisherigen Prokuristen Mathias Pütz zu Cöln und dem Otto Wagner in Mayen, dem Roderich Wagner in Cöln und dem Gustav Pickel in Kottenheim b. Mayen ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß je zwei Prokuristen die Firma rechtsgültig vertreten können.

Nr. 984 bei der Gesellschaft: „Knipschaar & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln⸗Riehl. Die Gesellschaft ist durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 4. April 1911 aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Julius Knipschaar jr.

Nr. 999 bei der Gesellschaft: „Feldschlößchen Terraingesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln⸗Nippes. Die Liquidation ist beendigt. Die Firma ist erloschen. 8

Nr. 1478 bei der Gesellschaft: „Hövener & Waldorf Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 22. März 1911 geändert dahin: Die Gesellschaft wird durch zwei Geschäfts⸗ führer vertreten. Zum weiteren Geschäftsführer ist Metzger Mathias Waldorf in Cöln bestellt.

Nr. 1504 bei der Gesellschaft: „Cöln⸗Roden⸗ kirchener Wellpappen⸗Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Rodenkirchen. Der Kauf⸗ mann Robert Sieger in Zülpich ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt.

Nr. 1559 bei der Gesellschaft: „Kronprinz Versicherungs⸗Aktiengesellschaft“, Cöln. Dem Dr. jur. Werner Ehlers und dem Franz Lauer in Cöln ist Gesamtprokura erteilt.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.

Colmar, Els. Bekanutmachung. [5243 In das Gesellschaftsregister Band VII wurde b Nr. 129 F. J. Burrus Kommanditgesellschaft in St. Kreuz i. L. mit Zweigniederlassung in

Voncourt eingetragen:

1) Julius Burrus, Tabakfabrikant in

2) Josef Burrus, Tabakfabrikant,

3) Franz Burrus, Tabakfabrikant, beide in Boncourt (Schweiz), sind als persönlich haftende Gesellschafter ausgeschieden; desgleichen die Kommanditistin Witwe Martin Burrus, Leonie geb.

Kreuz,

Melles, Rentnerin in St. Kreuz. 8

Die Gesellschaft wird unter derselben Firma als offene Handelsgesellschaft weitergeführt. In dieselbe sind: 1AX“ 1) Maurice Burrus, 2) Andreas Burrus, 8 beide Tabakfabrikanten zu St. Kreuz, 3) Albert Burrus, 4) Heinrich Burrus, beide Tabakfabrikanten zu Boncourt (Schweiz), als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Jeder der genannten Gesellschafter i berechtigt. einzeln die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. Die Prokuren des Maurice Burrus und Andreas Burrus sind erloschen. Colmar, den 7. April 1911. Kaiserl. Amtsgericht.

Colmar, Els. Bekanntmachung. [5242] In das Gesellschaftsregister Band VII wurde bei Nr. 7 „Kirmse & Grundmann in Markirch“ eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. ö Colmar, den 8. April 1911. Ksl. Amtsgericht.

Düsseldorf. [3677

In das Handelsregister K wurde am 6. April

1911 eingetragen:

unter Nr. 3602 die Firma Reinhard Carl Stein mit dem Sitze in Düsseldorf und als deren Inhaber der Kaufmann Reinhard Karl Stein, hier;

nachgetragen wurde bei der unter Nr. 1254 ein⸗ getragenen Firma Düsseldorfer Seuf⸗Fabrik Ludwig Mackenstein mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf, daß das Geschäft unter Ausschluß des 87 425 ganges der in dessen Betriebe begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten an den Kaufmann Rudolf Schwenzer in Düsseldorf veräußert und von diesem unter der Firma Düsseldorfer Seuf⸗Fabrik Ludwig Mackenstein, Inhaber Rudolf Schwenzer, fortgeführt wird;

bei der unter Nr. 2059 Gustav Langendorf, hier, Schimmelfeder in Düsseldorf teilt ist. 8

In dem Handelsregister B wurde nachgetragen:

bei der unter Nr. 761 eingetragenen Firma West⸗ deutsche Immobilien⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf, daß dem Privatbeamten Severin Freh, hier, Prokura in der Weise erteilt ist, daß er nur in Ge⸗ meinschaft mit einem Geschäftsführer die Gesellschaft vertreten kann und so auch zur Veräußerung und Be⸗ lastung von Grundstücken ermächtigt ist, ferner, daß die dem Privatbeamten Johannes Wermeister, hier, erteilte Prokura erloschen ist;

bei der unter Nr. 355 eingetragenen Firma Deutsche Calypsol⸗Trausmissionswerke⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf, daß die Prokura des Albert Kuhn erloschen ist.

Amtsgericht Düsseldorf.

eingetragenen Firma daß dem Hubert Einzelprokura er⸗

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg.

Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlags⸗ Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

H 1 14“ 8 8

82

1

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Rei die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeiger Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Selbstabholer auch dur

Handelsregister.

Duisburg. [5248]

In das Handelsregister A ist bei Nr. 829, die Firma Heinr. Elskes zu Duisburg betreffend, eingetragen:

Der Kaufmann Friedrich Bode zu Duisburg ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die übrigen Gesellschafter führen das Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven unter der bisherigen Firma fort.

Duisburg, den 24. März 1911.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [5249]

In das Handelsregister B ist unter Nr. 197 ein⸗ getragen: Terraingesellschaft Baerl, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Duisburg.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Veräußerung und Verpachtung von Immobilien und der Betrieb von Handelsgeschäften aller Art.

Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ.

Alleiniger Geschäftsführer ist der Kaufmann Fritz Jancke zu Duisburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. März 1911. festgestellt.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Duisburg, den 30. März 1911.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg-Ruhrort. [5250] In das Handelsregister Abt. A Nr. 565 ist die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Krämer von der Laden mit dem Sitze in Duisburg⸗ Meiderich eingetragen. Die Gesellschaft hat am 20. März 1911 begonnen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind die Kaufleute Ludwig Krämer und Eberhard von der Laden, beide in Duisburg⸗Meiderich. Duisburg⸗Ruhrort, den 29. März 1911. Königliches Amtsgericht.

Duisburg-Ruhrort. [5251] 1 Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 134 die Firma Gebrüder Hoppe, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Hamborn eingetragen.

Gesellschaftsvertrag vom 28. März 1911.

Gegenstand des Unternehmens: Handel mit Kohlen, Koks und Briketts sowie Brennstoffen jeder Art, künstlichen Düngemitteln, chemischen Produkten sowie Bergwerks⸗ und Hüttenbedarfsartikeln, die Vornahme von Handlungen und Maßnahmen jeglicher Art, so⸗ weit dieselben mit den vorgenannten Zwecken in irgend welchem Zusammenhange stehen.

Stammkapital 20 000 ℳ.

Geschäftsführer: Kaufleute Karl Hoppe in Essen⸗ Ruhr, Rudolf Brune in Duisburg⸗Beeck und Ludwig Kruyk in Hamborn⸗Marxloh.

Die Vertretung der Gesellschaft steht den Geschäfts⸗ führern zu je zweien zu.

Dem Kaufmann Johannes Schulte⸗Wieschen zu Hamborn⸗Marxloh ist Prokura erteilt in der Weise, daß er mit einem der Geschäftsführer zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt ist.

Duisburg⸗Ruhrort, 5. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg-Ruhrort. [5252]

In das Handelsregister Abt. B ist bei der Essener Kreditanstalt, Aktiengesellschaft, Hauptnieder⸗ lassung in Essen, Ruhr, Zweigniederlassung zu Duisburg⸗Ruhrort eingetragen: Dem Dr. phil. et jur. Walter Däbritz, Essen, Heinrich Lehmann, Homberg Niederrhein, August Lucas, Hamborn, Rudolf Sihler, Witten Ruhr, Hellmuth Wachner zu Oberhausen Rhl. ist Prokura für die Haupt⸗ niederlassung in Essen und die Zweigniederlassungen mit gleicher Firma in Bochum, Dortmund, Duisburg⸗ Ruhrort, Gelsenkirchen, Mülheim Ruhr und Ober⸗ hausen erteilt, mit der Maßgabe, daß jeder die Firma in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitglied oder Prokuristen vertreten kann. Die Prokura des Dr. jur. Carl Weyler ist erloschen. Duisburg⸗Ruhrort, den 6. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Eberswalde. Bekanntmachung. [5253] Im hiesigen Handelsregister Abteilung Nr. 358 ist heute das Kaufhaus Julius Wolfsfeld in Eberswalde und als dessen Inhaber der Kaufmann Julius Wolfsfeld in Eberswalde eingetragen worden. Die Firma vertreibt Herren⸗ und Knabenbekleidung.

Eberswalde, den 3. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Elberfeld. [3168]

In unser Handelsregister Abt. A. ist eingetragen worden:

I. am 28. März 1911:

1) unter Nr. 1619 bei der Firma W. Bouhon jun., Elberfeld: Die Firma ist erloschen;

2) unter Nr. 1938 bei der Firma Alb. Heine⸗ berg & Co., Elberfeld: Der Albert Heineberg ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig sind dessen Witwe, Laura geb. Heineberg, und dessen Kinder Ernst und Kurt Heineberg, alle in Elberfeld, in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur der Dagobert Heineberg und die Witwe Albert Heineberg ermächtigt;

3) unter Nr. 2415 bei der 18. Carl Gercke, Elberfeld: Die Firma ist erloschen;

4) unter Nr. 2589: die Firma Paul Matthey, Elberfeld, und als deren Inhaber der Kaufmann

Matthey daselbst;

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekauntmachüngen aus den Handels⸗ Füterre ts- Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterre Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eif ütgrre⸗h enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Ar. 8o2.

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der eträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 3. Insertionspre is für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

kann durch alle 1““ in Berlin für und. Königlich Feutchür

Elberfeld, und als deren Inhaber der Schuhwaren⸗ händler Alfred Peicke daselbst;

6) unter Nr. 2591: die Firma Wilhelm Bir⸗ kenbeil, Elberfeld, und als deren Inhaber der Kaufmann Wilhelm Birkenbeil daselbst;

II. am 29. März 1911:

unter Nr. 613 bei der Firma Kaiser & Steinert, Elberfeld: Die Firma ist erloschen.

Kgl. Amtsgericht, Abt. 13, Elberfeld.

Elberfeld. [3684]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute einge⸗ tragen worden:

1) unter Nr. 663 bei der Firma Rosenstock & Klee, Elberfeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Philipp Rosenstock in Elberfeld;

c22) unter Nr. 1397 bei der Firma Isaac Barmé, Elberfeld: Die Firma ist erloschen;

3) unter Nr. 1828 bei der Firma Rud. Leisel & Co., Elberfeld: Dem Kaufmann Carl Greiff in Elberfeld ist Prokura erteilt. .ö“

Elberfeld, den 31. März 1911.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 13. Elberfeld. [5254]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute ein⸗ getragen:

1) unter Nr. 1980 bei der Firma Friedrich Ruhe, Elberfeld: Die Firma ist erloschen;

2) unter Nr. 2203 bei der Firma F. Backhausen & Co., Elberfeld: Das Geschäft ist mit Firma nach Essen⸗Ruhr verlegt;

3) unter Nr. 2593 die Firma „Wuppertaler Wäsche⸗Industrie Artur Lange“, Elberfeld, deren Inhaber der Kaufmann Artur Lange ase s .

Elberfeld, den 4. April 1911.

Kgl. Amtsgericht.

Abt. 13. Elberfeld. [5255] Inn unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der Firma Samuel Freund, Cöln Zweigniederlassung Elberfeld eingetragen worden:

Die Zweigniederlassung Elberfeld ist zur selb⸗ ständigen Handelsniederlassung erhoben und mit der unveränderten Firma an die Ehefrau Max Hayum, Bianca geb. Freund, zu Cöln veräußert worden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Ehefrau Hayum ist ausgeschlossen.

Elberfeld, den 6. April 1911.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 13.

Elsterwerda. [5257]

Bei der unter Nr. 103 unseres Handelsregisters A eingetragenen Firma Eisengießerei Mückenberg Hermann Schmelzer mit dem Sitze in Mücken⸗ berg ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Elsterwerda. den 7. April 1911. 8

Königliches Amtsgericht.

Erfurt. [5258] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 262 81, .S. Die offene Handelsgesellschaft in Firma Albin Kober Nachf. Bender & Saal in Erfurt ist am 5. Dezember 1909 aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Gustav Saal hat das Geschäft unter der abgeänderten Firma Albin Kober Nachf. fort⸗ geführt. Demnächst ist der Kaufmann Theodor Hoffmann in Erfurt in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die dadurch entstandene offene Handelsgesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1911 begonnen.

Erfurt, den 5. April 1911.

Königliches Amtsgericht. Abt. 3.

Essen, Ruhr. [5260]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 4. April 1911 in Abt. A unter Nr. 1630 eingetragen die Firma Friedländer & Bruns Frstab è schaft, Essen, und als deren Inhaber Curt Fried⸗ länder, Zivwilingenieur zu Essen, Bernhard Bruns, Kaufmann zu Essen. Offene Handelsgesellschaft seit dem 1. April 1911.

Essen, Ruhr. [5261]

In das Handelsregister des Kgl. Amtsgerichts Essen ist am 6. April 1911 zu B 176, betr. dier Firma Oppenheimer Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung Cöln, Zweigniederlassung s eingetragen: Die Liquidation ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Essen, Ruhr. [5263]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 7. April 1911 unter A Nr. 1632 eingetragen die Firma Eisenhandels⸗ eschäft Schmitz & Co, Essen, und als deren nhaber Wilhelm Schmitz, Kaufmann, Essen, Anton Kreling, Kaufmann, Essen. Offene Handelsgesell⸗ schaft. Die Gesellschaft hat am 4. April 1911 be⸗ gonnen.

Essen, Ruhr. [5262]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 8. April 1911 zu B 301, betr. die Firma Chasalla⸗Schuhgesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen, eingetragen: Her⸗ mann Mühl ist als Geschäftsführer abberufen und der Kaufmann Ewald Steuernagel zu Essen zum Geschäftsführer bestellt.

Esslingen. K. Amtsgericht Eßlingen. [5528]

In das Handelsregister, Abteilung für Einzelfirmen,

ist heute eingetragen worden die Firma „Cement⸗ Industrie Eßlli

Verlin, Donnerstag, den 13. April

5) unter Nr. 2590: die Firma Alfred Peicke,

ingen Jakob Mauz“, mit

Das Bezugspreis

dem Sitz in Eßlingen, Inhaber Jakob Kaufmann in Obereßlingen. L16“ Den 7. April 1911. Amtsrichter Dr. v. Rom.

Flensburg. [5264] Eintragung in das Handelsregister vom 8. April 1911.

Firma und Sitz: Adolf Poulon, Fleusburg.

Firmeninhaber: Weinhändler Adolf Poulon in Flensburg.

Flensburg, Königl. Amtsgericht. Abt. 9. Förde. [5265

In unser Handelsregister ist heute in Abt. B unter Nr. 16 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Grevenbrücker Dampf⸗ ziegelei und Kalkwerke Wilhelm Lüttmann & Co“ mit dem Sitze in Grevenbrück einge⸗ tragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. März 1911 festgestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Dampfziegelei, die Fabrikation von Ziegel⸗ waren und Kalk sowie zu den Zwecken dieses Be⸗ triebes Ankauf oder Anpachtung von geeigneten Grundstücken und Veräußerung oder Verpachtung von ausgenutzten Grundstücken. 1

Geschäftsführer ist der Ziegelmeister Wilhelm Lüttmann in Grevenbrück.

Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ.

Die drei Gesellschafter: Ziegelmeister Wilhelm Lüttmann in Grevenbrück, Ziegelmeister August Bax in Herbede, Ziegelmeister Friedrich Tintelnot in Velbert (Rheinland) bringen die ihnen aus dem zwischen ihnen einerseits und dem Kaufmann Franz Anton Belke zu Förde andererseits abgeschlossenen notariellen Kaufvertrage vom 9. Dezember 1910 zu⸗ stehenden Ansprüche gegen Belke auf Uebertragung des Eigentums der Grundstücke Flur 2 Nr. 29, 35, 1108/30 ꝛc., 27, 1109/30 ꝛc., 557/36, 1371/22, 1372/25, 1373/26 der Steuergemeinde Förde in Höhe von 40 000 ein, wovon auf die Stamm⸗ einlage eines jeden der 3 Gesellschafter ein Drittel angerechnet wird.

Förde, den 31. März 1911.

Kgl. Amtsgericht.

Freiberg, Sachsen. [5267]

Auf Blatt 94 des Handelsregisters, die Firma Freiberger Zinngußwaaren⸗Fabrik C. W. Pilz in Freiberg betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Friedrich Paul Schramm in Freiberg.

Freiberg, am 10. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Fulda. Bekanntmachung. [5268]

In das Handelsregister B ist bei der Firma „Gummiwerke Fulda, Aktiengesellschaft in Fulda“ Nr. 24 eingetragen:

1) Der Kaufmann Peter Rost in Fulda ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Kaufmann Fritz Cremer zu Frankfurt a. M. in den Vorstand gewählt worden. .

2) Die Generalversammlung hat am 15. Februar 1911 beschlossen:

a. das Grundkapital um 400 000 herab⸗ zusetzen und

b. das Grundkapital um höchstens 600 000 zu erhöhen. B

Die Herabsetzung des Grundkapitals soll durch Zusammenlegung von je 2 Aktien von je 1000 zu je einer Aktie von je 1000 ausgeführt werden. Die Erhöhung soll durch Ausgabe von Inhaberaktien zum Nennwert von je 1000 erfolgen.

Sie gilt als durchgeführt, wenn bis zum 30. Sep⸗ tember 1911 Aktien im Gesamtbetrage von mindestens 500 000 gezeichnet sind.

Ist dies bis dahin nicht geschehen, so ist die ganze Kapitalserhöhung gescheitert. Sind bis dahin 500 000 gezeichnet, so ist wegen des nicht ge⸗ zeichneten Restes die Kapitalserhöhung gescheitert.

Fulda, am 31. März 1911.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Gelsenkirchen. Handelsregister A [5269] des Kgl. Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Die unter Nr. 378 eingetragene Firma: Theodor

Kohlschein Nachf. in Gelsenkirchen (Inhaber:

der Kaufmann Anton Hendrichs in Gelsenkirchen) ist

gelöscht am 3. April 1911.

Sgelsenkirchen. Handelsregister A 1[5270] des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 229 eingetragenen Firma Ernst Reinhard zu Gelsenkirchen (Inhaber: der Kauf⸗ mann Ernst Reinhard zu Gelsenkirchen) ist am 4. April 1911 folgendes eingetragen wordbe: Den Kaufleuten: 1) Hermann Müller, 2) Hans Bruckmann, beide in Gelsenkirchen, ist Prokura erteilt derart, daß sie nur gemeinschaftlich berechtigt sind, die Firma zu zeichnen.

Glogau. [5273]

Im Handelsregister B wurde heute unter Nr. 16 die Alt⸗Ettaler Destillerie, Gesellschaft mit beschr. Haftuns in Garmisch mit einer Zweig⸗ niederlassung in Glogau und als Geschäftsführer Kaufmann Artur Zucker in eingetragen. Stammkavpital 30 000 ℳ. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von ikören, Essenzen, Destillationsprodukten und sonstigen Getränken. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19 tober 1910 festgestellt.

Amtsgericht Glogau, 22. 3. 1911

8

8

istern, der Urheberrechtset unter dem Titel

Gmünd, Schwäbisch. [5274] K. Amtsgericht Gmünd (Schwäb.).

Im Handelsregister 5 Einzelfirmen Band I. Bl. 240 wurde heute bei der Firma: Theodor Geyer in Gmünd eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen.

Den 7. April 1911. 8

Amtsrichter Welte.

Gnesen. [5275] In unser Handelsregister Abteilung K ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen Firma Nathan Jacob in Gnesen eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Nathau Jacob Nachfolger in Guesen. Inhaber ist der Kaufmann Isidor Heymann zu Gnesen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Buchforderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Isidor Heymann ausgeschlossen. Die Prokura des letzteren ist gelöscht. Gnesen, den 6. April 1911. 8 Königliches Amtsgericht.

Gnesen. [5276] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter 291 die Firma Rudolf Brandt Guesen und als deren Inhaber der Möbelhändler Rudolf Brandt zu Gnesen eingetragen worden. Gnesen, den 6. April 1911. Königliches Amtsgericht. 8

Gotha. 15277]

In das Handelsregister ist eingetragen worden: Firma Carl August Fischer in Friedrichroda und als alleiniger Inhaber der Holz⸗ und Kohlen⸗ händler Carl August Fischer in Friedrichroda.

Das Geschäft ist auf den Holz⸗ und Kohlen⸗ händler Oskar Fischer in Friedrichroda als pacht⸗ weisen Inhaber übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts ee Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts ausgeschlossen.

Gotha, den 29. März 1911.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 2.

Gotha. [5278]

Im Handelsregister ist bei der Firma „Vereinigte Zanssch aach. und Gummiwaarenfabriken zu La⸗ a, Aktiengesellschaft“ in Gotha eingetragen worden:

Das Grundkapital ist um 800 000 erhöht und beträgt 18 3 000 000 ℳ. Durch Beschluß der Generalverfammlung vom 29. März 1911 hat unter anderem § 3 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags infolge Durchführung der beschlossenen Erhöhung des Grund⸗ kapitals folgende Fassung erhalten:

„Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 3 000 000 und ist in 3000 auf den Inhaber lautende Aktien zu je 1000 zerlegt.“

Die Ausgabe der Aktien erfolgt zum Kurse von 175 % unter Ausschluß des Bezugsrechts der Aktionäre.

Gotha, den 10. April 1911.

Herzogliches Amtsgericht. Abt. 2.

Gross-Wartenberg. [5279] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden: Nr. 66. Firma: Hermann Schipke, Maurer⸗ und Zimmermeister, Dampf⸗ säge⸗ und Hobelwerk, Baumaterialien, Groß⸗ Wartenberg. Inhaber: Maurer⸗ und Zimmer⸗ meister Hermann Schipke, Groß⸗Wartenberg. Amtsgericht Groß⸗Wartenberg, den 29. März 1911.

Hagen, Westf. [5281]

In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Castella & Preußer, Unter⸗ nehmung für Hoch und Tiefbauten zu Hagen

eingetragen. .

Perssalig haftende Gesellschafter sind die Bau⸗ techniker .ve Castella und Kaufmann Ernst Otto preußer eide zu Hagen. Die Gesellschaft hat am .April 1911 begonnen. E11““ Hagen i. W., den 4. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [5282]

In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Bredt & Gundlach zu Hagen eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Adolf Bredt und Hermann Gundlach, beide zu Hagen.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1911 begonnen.

Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter zusammen berechtigt.

Hagen i. W., den 4. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Hagen. Westf. [5283] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft H. Funck & Ce. zu Hagen eingetragen: Dem Kaufmann Albert Weber zu Hagen ist Prokura erteilt. Hagen i. Westf., den 4. April 1911. Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. [5280]

In unser Handelsregister ist heute die Kommandit⸗ gesellschaft: Krägeloh & Co. zu Priorei ein⸗ getragen.

Persönlich haftende Gesellschafterin ist die Ehefrau Kaufmann Carl Krägeloh, Emma geb. Krägeloh, in Priorei. Es ist ein Kommanditist vorhanden. Dem Kommanditisten Kaufmann Karl Krägeloh zu Priorei ist die alleinige Geschäftsführung übertragen. Die Gesellschaft hat am 1. April 1911 begonnen.

Hagen i. W., den 5. April 1911. 8

Königliches Amtsgericht.