8
hinsichtlich des Betrags und der Einteilung des Grundkapitals und durch Beseitigung der ver⸗ schiedenen geändert.
2) Carl Bauer. Sitz München. Sophie Bauer gelöscht. Karl Bauer in München.
3) Lorenz, Stricker &. Co. Sitz Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquldatoren: die Gesellschafter Friedrich Lorenz und Friedrich Habicht. Jeder der Liquidatoren ist selbständig vertretungs⸗ öö.
GBustav Markus. Sitz München. Gustav Markus als Inhaber zelsfcht. Nunmehriger In⸗ haber: Buchhändler Richard Link in München.
5) Schüssels Porzellan Magazin Karl Schüssel. Sitz München. Geänderte Firma: Karl Schüssel’s Porzellan⸗Magazin.
Pro⸗
6) Gisela Schmidt. Sitz München. kuristin: Mathilde Blédy in ManNütnch
7) Localbahn⸗Actiengesells chaft. Sitz München. Die Generalversammlung vom 28. April 1911 hat eine Abänderung des Gesellschaftsvertrags nach Maß⸗ abe des zu den Registerakten eingereichten Protokolls beschlossen.
III. Löschungen eingetragener Firmen. Max Bals Zweigniederlassung München. München, den 4. Mai 1911. ““ K. Amtsgericht.
M.-Gladbach. In das Handelsregister A 129 ist bei „Moritz “ hier eingetragen: .Der Kaufmann Eugen Steinberg hier ist in das Geschäft als persönlich haftender und vertretungs⸗ berechtigter Gesellschafter eingetreten. Die nun⸗ mehrige offene Handelsgesellschaft hat am 10. April 1911 begonnen. M.⸗Gladbach, den 15. April 1911. Königl. Amtsgericht. 3. M.-Gladbach. [13375] In das Handelsregister A 536 ist bei der Firma „Friedenheim & Strauß“ hier eingetragen: 1) dem Kaufmann Ernst Stein in Altona ist Einzelprokura, 2) der Ehefrau Josef Strauß, geb. Wißbrun, und dem Kaufmann Josef Peters, beide zu M.⸗ Gladbach, ist Gesamtprokura erteilt. M.⸗Gladbach, den 15. April 1911. Königl. Amtsgericht. Z.
M.-Gladbach. [13376] In das Handelsregister A 196 ist bei der Firma „Herm. Ellenberger“, hier, eingetragen: Dem Kaufmann Fritz Morgen, hier, ist Prokura erteilt. M.⸗Gladbach, den 15. April 1911. Königl. Amtsgericht. 3.
M.-Gladbach. [13374] In das Handelsregister B Nr. 84 ist die „Glad⸗ bachoer Immobilien⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in M.⸗Gladbach eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Verwertung von Grundstücken und Gebäuden in M.⸗Gladbach und anderwärts, die Ausbeutung von Betriebskonzessionen für Hotels und Restaurants sowie der Betrieb aller hiermit bezüglichen Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 150 000 ℳ. Geschäftsführer ist Fritz Hochheim in M.⸗Gladbach. Die Gesellschaft ist eine Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung durch notariellen Vertrag vom 5. Oktober 1907 ohne bestimmte Dauer, abgeändert durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 12. Juni 1909 und 8. Februar 1911. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens 2 Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Ferner wird bekannt gemacht: Die Herren von Mülmann und Hochheim bringen als Sacheinlage in die Gesellschaft ein und treten an letztere ab das ihnen zustehende Recht auf An⸗ nahme des ihnen bezüglich der zu München⸗Glad⸗ bach gelegenen Hausgrundstücke Abteistraße Nr. 1 und 3 gemachten Kaufangebots sowie die von ihnen bereits hergestellten Pläne, Entwürfe, Taxen und Kostenanschläge zur Neubebauung dieser Grundstücke. Diese Sacheinlage wird bewertet zu Dreißigtausend Mark. Hiervon entfällt auf einen jeden der Ein⸗ inger die Hälfte mit Fünfzehntausend Mark. M.⸗Gladbach, den 15. April 1911. Königl. Amtsgericht. 3.
1 Prokura der Neubestellter Prokurist:
München.
13373 der Firma
1 1 [13378] In das Handelsregister A Nr. 896 ist bei der Firma „Heinrich Nellessen“ hier eingetragen: Firma ist erloschen. M.⸗Gladbach, den 20. April 1911. önigl. Amtsgericht. 3. 8 M.-Gladbach. [13377] J ist bei der Firma „Löwenapotheke Josef von Brachel“ hier ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. I1““ M.⸗Gladbach, den 20. April 1911. Königl. Amtsgericht. 3.
Muskau. [13379] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 183 die Firma Julius Mathews mit dem Sitz in Weißwasser O.⸗L. und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Mathews in „L. eingetragen worden. Muskau, den 3. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
laumburg, Queis.
In unserem Handelsregister A Nr. 18 — Firma Carl August Blum, Tschirne Kreis Bunzlau — und bei Nr. 29 — Firma Blum & Lindner, Paritz —
verwitwete Frau Thekla Blum, geb. Caspari, in Friedenau bei Berlin, ftühere Frau Brauereibesitzer Martha Kühn, geb. Blum, in Tschirne, Kaufmann Richard Blum in Tschirne Frau Amtsrichter Frieda Klein, geb. Lissa i. P., 1 — Fabrikdirektor Else Lindner, geb. Blum, in Meißen, „ f. minderjährige Hildegard Blum in Görlitz, g. minderjährige Anneliese Blum in Friedenau
29
heute
lum, in
Rechte der beiden Aktiengattungen ab⸗
kura des Kaufmanns Paul Lieb erloschen und daß 11““ Richard Blum in Tschirne Prokura erteilt ist.
Amtsgericht Naumburg (Queis), 25. April 1911.
Neuss. Bekanntmachung. [13382] In das Handelsregister B Nr. 15 ist bei der Firma Amerikanische Petroleum Anlagen Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung zu Neuß eingetragen worden: Dem Kaufmann Robert Perrenon in Neuß ist Prokura erteilt, und zwar in der Weise, daß er be⸗ rechtigt ist, gemeinsam mit dem Prokuristen C. Henne⸗ mann die Firma zu zeichnen. Die Prokura des Prokuristen Paul Voß ist erloschen. 8 b Neuß, den 2. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
Neustadt, Westpr. [13383] In unser Handelsregister ist in Abteilung A Nr. 44 bei der Firma „Julius Wittrin“ in Neu⸗ stadt, Westpr., eingetragen, daß dem Kaufmanns⸗ sohn Alfons Wittrin in Neustadt, Westpr., Prokura erteilt ist. Neustadt, Westpr., den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht.
Nienburg, Weser. [13384] In das hiesige Handelsregister A Nr. 163 ist
heute zu der Firma Carl Hollborn in Nien⸗
burg W. eingetragen:
Die Firma lautet jetzt: Hollborn & Wehmeyer
in Nienburg. Offene Handelsgesellschaft, die am
24. April 1911 begonnen hat.
Inhaber: Buch⸗ und Papierhändler Carl Holl⸗ born und Kaufmann Hermann Wehmeyer, beide in Nienburg W. .
Der Kaufmann Hermann Wehmeyer ist in das Gescfüf als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.
„Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der beiden
Gesellschafter ermächtigt. Nienburg W., den 2. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. Handelsregistereinträge. [13385] 1) Am 3. Mat 1911 wurde eingetragen die Firma Conrad Tack & Cie. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Nürnberg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesell schaftsvertrag ist am 19. April 1911 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Schuhwaren und verwandten Artikeln, insbesondere die Fortführung der von der Firma Conrad Tack & Cie. in Berlin dahier betriebenen Zweignieder⸗ lassung.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Die Ge⸗ sellschafterin Conrad Tack & Cie. in Berlin bringt auf ihre Einlage das Geschäft der von ihr unter der Firma Conrad Tack & Cie. in Nürnberg betriebenen Zweigniederlassung nach dem Stande vom 1. April 1911 mit dem Firmenrecht dergestalt in die Gesell schaft ein, daß das Geschäft vom 1. April 1911 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird. Der Gesamtwert dieser Einlage ist auf 3507 ℳ 65 ₰ℳ festgesetzt.
Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäfteführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen
Die Prokura der Ehefrau Louis Rosenthal, geb. Schuster, in Neuhaus ist erloschen. Das Geschäft ist nach dem Tode des Louis Rosen⸗ thal auf dessen Erbin, die Witwe Kaufmann Louis Rosenthal, Emilie geb. Schuster, in Meuhaus über⸗ gegangen, die es unter der bisherigen Firma fortführt.
Paderborn, den 29. April 1911. Königliches Amtsgerjcht.
Pforzheim. Handelsregister. [13389]
Zu Abt. B Band II O.⸗Z. 7 wurde die Firma Reform⸗Scharnier⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Pforzheim eingetragen. Der Sitz der Gesellschaft wurde von Berlin nach Pforzheim verlegt. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Verwertung der von dem Fabrikanten Emil Riebel in Pforzheim gemachten Erfindungen, welche Etuisscharniere sowie sonstige Etuisbeschläge und Scharnieranschlagmaschinen betreffen, sowie die Herstellung und der Vertrieb anderer Waren. Das Stammkapital beträgt 135 000 ℳ. Als Geschäfts⸗ führer dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist Fabrikant Emil Riebel hier bestellt. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 2. November 1909 fest⸗ gestellt und am 14. April und 29. Dezember 1910 sowie 20. März 1911 geändert. Der Gesellschafter Fabrikant Emil Riebel, hier, brachte als Sacheinlage in die Gesellschaft ein die beiden Patentanmeldungen bei dem deutschen Patentamt: Nr. R 26 215 X/33 b, Gelenk für zweiteilige Behälter, angemeldet am 18. April 1908, und Nr. R 27 458 VII/54 a Maschine zum Anschlagen von mit Befestigungsspitzen ver⸗ sehenen Scharnieren, angemeldet am 3. Dezember 1908, sowie die Zusatzanmeldung zur Patent⸗ anmeldung Nr. 27 458 VII/54 a, Maschine zum An⸗ schlagen von mit Befestigungsspitzen versehenen Scharnieren, angemeldet am 14. April 1909, zum festgesetten Werte von 25 000 ℳ. Der Gesell⸗ schafter Ingenieur Adalbert Miller in Steglitz brachte auch eine Sacheinlage in die Gesellschaft ein. Die Sacheinlage besteht in der Option, die Fabrikant Emil Riebel in Pforzheim für seine von ihm unter dem Aktenzeichen R 29 569 1/7 c des Reichspatent⸗ amts zum deutschen Patent angemeldete, Drücker für Etuis betreffende Erfindung durch Brief de dato Pforzheim, den 31. Januar 1910 dem Ingenieur Adalbert Miller an die Hand gegeben hat. Der festgesetzte Wert beträgt 10 000 ℳ.
Pforzheim, den 1. Mai 1911.
Großh. Amtsgericht als Registergericht.
Pforzheim. Handelsregister. [13390]
Zu Abt. B Band II O.⸗Z. 8 wurde die Firma Conrad Tack & Cie. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Pforzheim eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag dieser Gesell schaft mit beschränkter Haftung ist am 19. April 1911 festgestellt. Der Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Schuhwaren und verwandten Artikeln, insbesondere die Fortführung der von der Firma Conrad Tack & Cie. in Pforzheim be triebenen Zweigniederlassung. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Als Geschäftsführer ist Kauf⸗ mann Rudolf Mayer in Burg bei Magdeburg be⸗ stellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäfts⸗ führer oder durch elnen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die Gesellschafterin Firma
vertreten. Erster Geschäfteführer mit der Befugnis zur alleinigen Vertretung der Gesellschaft ist der Kaufmann Rudolf Mayer zu Burg bei Magdeburg. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen
Der im „Deutschen Reichsanzeiger“.
2) Gebr. Bauer in Nürnberg. Das Geschäft ist auf die Kaufleute Moriz und Justin Bauer in Nürnberg übergegangen und wird von ihnen seit 1. Mai 1911 in offener Handelsgesellschaft unter N Firma fortgeführt.
3) Heinrich Ditterich n
4) Fr. Bachmann in Nürnberg. Diese beiden Firmen wurden gelöscht. Nürnberg, 3. Mai 1911.
K. Amtsgericht — Registergerlcht. Oelde. Bekanntmachung. [13386] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 25 die Gewerkschaft Maximilian mit dem Sitze zu Ennigerloh in Westfalen ein⸗ getragen.
Der Zweck der Gewerkschaft ist die Ausbeutung der Erzbergwerke Maximilian I und II und der ihr gehörigen und etwa noch zu erwerbenden Tonerde⸗ vorkommen bei Ennigerloh und Neubeckum sowie die Herstellung aller Anlagen und der Betrieb von Unternehmungen, welche die Ausbeutung dieser Berg⸗ werke und Tonerdevorkommen und die Verwertung ihrer Produkte zum Gegenstande haben.
Die Zahl der gewerkschaftlichen Anteile beträgt hundert unteilbare Kuxe.
er Grubenvorstand besteht aus:
1) Fabrikant Gerhard Terheggen zu Crefeld,
zugleich Vorsitzender, 8
) Bankier Hermann Middendorf zu Essen,
Fabrikant Engelhard Kreft zu Münster.
Statut ist vom 24. November 1898, ergänzt und abgeändert durch Generalversammlungsbeschluß vom 14. Januar 1911, oberbergamtlich bestätigt am 14. April 1911 Die Gewerkschaft wird vertreten durch den Gruben⸗ vorstand, bestehend aus drei Mitgliedern: derselbe vertritt die Gewerkschaft in allen ihren Angelegen⸗ heiten gerichtlich und außergerichtlich; der Vor⸗ sitzende des Vorstands ist zur Zeichnung aller Ur⸗ kunden, in denen eine Verpflichtung für die Gewerk⸗ schaft übernommen wird, sowie zur Empfangnahme aller Zustellungen an die Gewerkschaft mit rechtlicher Wirkung berechtigt. 1“ Oelde, den 2. Mai 1911.
Königl. Amtsgericht.
oldenburg, Grossh.
unsor Qan unser Ha
8
—
2 [13387] delsregister ist heute zur Firma Eisenhütten⸗Gesellschaft zu
Oldenburger Eise Sitz in Oldenburg, eingetragen
Augustfehn,
worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 1. Mai 1911 ist der Sitz der Gesellschaft nach Berlin verlegt und der § 2 des Gesellschaftsvertrags Oldenburg i. Gr., 1911, Mai 4. Großherzogliches Amtsgericht. Abt. V.
Paderborn. [13388] In das Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Abraham RNosenthal in Neuhaus (Nr. 8
Conrad Tack & Cie. in Berlin bringt als Sach⸗ einlage das Geschäft der von ihr unter der Firma Conrad Tack & Cie. in Pforzheim betriebenen Zweigniederlassung nach dem Stand vom 1. April 1911 mit dem Firmenrecht dergestalt in die Gesell schaft ein, daß das Geschäft vom 1. Aprkl 1911 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird, und willigt hierdurch ausdrücklich in die Fort⸗ führung der für die Zweigniederlassung im Handels register eingetragenen Firma]. Der Gesamtwert dieser Einlage wird auf 6124,60 ℳ festgesetzt, wodurch die Stammeinlage in dieser Höhe geleistet ist. Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesell Paßt erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger in Berlin.
Pforzheim, den 2. Mai 1911.
Großh. Amtsgericht als Registergericht.
Pillau. Bekanntmachung. [13391] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 18. August 1910 bei der offenen Gesellschaft Wischke & Reimer in Königsberg mit Zweigniederlassung in Pillau — Nr. 20 des Registers — eingetragen worden, daß der Kaufmann und Reeder Hermann Reimer in Pillau als Gesellschafter ausgeschieden und die Witwe Ottilie Reimer, geb. Philipp, Frieda Louise Dorothea Reimer und Otto Friedrich Reimer, sämtlich in Pillau, als persönlich haftende Gesell⸗ schafter in die Handelsgesellschaft eingetreten sind. Pillau, den 1. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
Pinneberg. [13392] In das Handelsregister B unter Nr. 12 ist heute bei der Hansa Cakes⸗Fabrik Ges. m. b. H., Hamburg, Zweigniederlassung Pinneberg, ein⸗ getragen: Die Prokura des Kaufmanns Josef Kolbe ist er⸗ loschen. Pinneberg, den 2. Mai 1911.
Königliches Amtsgericht. 1 Plauen, Vvogtl. [12947] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf dem Blatte der Firma Max Höppner in Plauen, Nr. 1633: Die Prokura des Kaufmanns Paul Höppner in Plauen ist erloschen, b auf dem Blatte der Firma Albert Beau in Plauen, Nt. 2150: Carl Adolf Albert Beau ist ausgeschieden; der Kaufmann Otto Curt Hugershoff in Plauen ist Inhaber; er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers; es gehen auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über, c. auf dem Blatte der Firma Teuscher & Schreiter in Plauen, Nr. 2865: Die Gesellschaft ist aufgelöst; Otto Paul Schreiter ist infolge Ab⸗ lebens ausgeschieden; der Kaufmann Mar Paul Teuscher in Plauen führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma allein fort. Plauen, den 3. Mai 1911.
Das Königliche Amtsgericht.
Plauen, Vogtl. [13393] In das Handelzregister ist heute eingetragen worden a. auf dem Blatte der Firma Albin Woldert in Plauen, Nr. 1869: Johanne Friederike verwitwete
Max Arno Groß und Curt Weidenmüller in Plauen sind Inhaber; die offene Handelsgesellschaft hat am 3. April 1911 begonnen; sie haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten der bisherigen Inhaberin; es geben auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf sie über; die Prokura des Kaufmanns Max Arno Groß in Plauen ist erloschen, b. auf dem Blatte der Firma Blei & Fischer in Plauen, Nr. 2436: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst; Paul Blei und Friedrich Carl Fischer sind ausgeschieden; der Kaufmann Paul Höppner in Plauen ist Inhaber; er baftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten der bisherigen Inhaberin; es gehen auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über. Plauen, den 4. Mai 1911. Das Königliche Amtsgericht.
Potsdam.
Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 257 eingetragenen Kommanditgesellschaft in Firma: „M. Hirsch“ in Potsdam ist heute ver⸗
[13391]
in Potsdam Prokura erteilt ist.
Polsdam, den 29. April 1911.
Königl. Amtsgericht. Abtetlung 1.
Rastatt. Handelsregistereinträge. [13523]
In das Handelsregister Abt. A wurde eingetragen!
Am 27. April 1911: Bd. I O.⸗Z. 129: Christof Späth Sohn, Muggensturm: Die Firma wird auf Antrag gelöscht.
Am 29. April 1911: Bd. II O.⸗Z. 69: Max Edelschild in Rastatt. Inhaber ist Max Edel⸗ 1 O.⸗Z. 200:
schild, Kaufmann in Rastatt.
Am 2. Mai 1911: Bd. Edelschild & Co. in Rastatt:
Der Gesellschafter Max Edelschild ist aus der offenen Handelsgesellschaft ausgetreten. Das Handels⸗ geschäft wird in unveränderter Art von Sigmund Edelschild in Rastatt als Einzelkaufmann weiter⸗ geführt. Aktiva und Passiva sind auf denselben
übergegangen.
Am 2. Mai 1911: Band I O.⸗Z. 145: Josef SSee⸗ Hofapotheke, Rastatt: Die Firma ist erloschen.
Am 2. Mai 1911: Bd. I1 O.⸗Z. 70: Wilhelm Protscher, Hofapotheke in Rastatt. Inhaber ist Wilhelm Protscher, Apotheker in Rastatt.
Am 2. Mai 1911: Bd. II O.⸗Z. 71: Otto Braun in Rotenfels: Inhaber ist Otto Braun, Kaufmann in Rotenfels. E11“*“
Rastatt, den 2. Mai 1911.
Großh. Amtsgericht. II.
Ratingen. [13395] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 43 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: Internationale Fylite Gesellschaft mit beschränkter Haftung und mit dem Sitze in Ratingen eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist: Der Import und der Vertrieb der Faserschmierextrakte mit Namen „ylite“ in reinem Extrakt und Yarnextrakt sowie der Vertrieb der dazu passenden Lagerkonstruktionen und Transmissionen und sonstiger Produkte. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ahnliche Unternehmungen zu er⸗ werben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen, oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Willy Lattau in Essen⸗Rüttenscheid. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft, deren Gesellschaftsvertrag⸗ am 5. Januar bezw. folgen im Deutschen Reichsanzeiger. Ratingen, den 25. April 1911. Königliches Amtsgericht.
Firma
8
Regensburg. Bekanntmachung. [13396] In das Handelsregister wurde heute eingetragen: I. bei der Aktiengesellschaft „Vereinigte Neue
Münchener Aktienziegelei und Dachziegelwerke
A. Zinstag A. G.“, Zweigniederlassung in Kareth:
Prokura des Andreas Schweiger gelöscht.
II. Der Bierbrauereibesitzer Johann Schlecht
in Pielenhofen betreibt unter der Firma: „Johann
Schlecht“ mit dem Sitze in Pielenhofen eine
Bierbrauerei.
III. Die Firma: „Johaun Grießmeyer“ in Regensburg ist erloschen. Regensburg, den 4. Mai 1911.
Kgl. Amtsgericht Regensburg.
Reinheim, Hessen. [13397]
Bekanntmachung.
Im Handelsregister wurde die Löschung der Firma
Jakob Späth in Rodau gewahrt.
Reinheim i. O. (Hessen), den 3. Mai 1911.
Großherzogliches Amtsgericht.
Ronsdorf. Bekanntmachung. [13398] In das Handelsregister A ist bei der Firma Louis Cornelius & Füting (Nr. 18 des Registers) fol⸗ gendes eingetragen worden:
Der Gesellschafter Louis Cornelius ist gestorben. Die Erben desselben sowie der Mitgesellschafter
verfahrens beschlossen, die Gesellschaft unter der bis⸗ herigen Firma fortzuführen. Die Miterben Hedwig, Hermann, Margarete, Louis und Elisabeth Cornelius sind aus der Gesellschaft ausgeschieden und haben in die Fortführung der bisherigen Firma eingewilligt. Als Gesellschafter bleiben übrig: Ewald Füting und Witwe Louis Cornelius, Elise geborene Sterzen⸗ bach, in Ronsdorf. Dem Kaufmann Louis Cornelius zu Ronsdorf ist Prokura erteilt. Ronsdorf, den 4. Mai 1911.
Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [13399] In das Handelsregister ist heute zur Firma Baltische Landbank Aktiengesellschaft zu Rostock das Ausscheiden des Kaufmanns Hans Heymann aus dem Vorstande eingetragen worden. “ Rostock, den 3. Mat 1911. Großherzogliches Amtsgericht.
Rügenwalde. [13400] Im Handeltsegister A ist unter Nr. 141 die Firma
haber Kaufmann Georg Stoebke, Nügenwalde, ein⸗
in Er ischaft als Inhaber eingetragen worden. Nr. 29 eing⸗
es Registers) am 29. April 1911 folgendes einge⸗ ü. worten: ““ 1]
Woldert, geb. Glas, ist ausgeschieden; die Kaufleute
getragen. Rügenwalde, den
29. April 1911. Königliches Amfegericht. 8
Saarbrücken.
merkt worden, daß dem Kaufmann Richard Bernstein
15. April festgestellt ist, er⸗
Ewald Füting haben nach Aufhebung des Konkurs⸗
Georg Stoecbke, Rügenwalde, und als deren In-⸗
1 [13401] Im Handelsregister B Nr. 150 wurde heute die Firma Aktien⸗Glashütte St. Jugbert, Zweig⸗ niederlassung in Saarbrücken unter der Firma Aktien⸗Glashütte St. Ingbert Verkaufsabtei⸗ uig Saarbrücken eingetragen.
1. e ees des Unternehmens ist die Herstellung und Verkauf von Glaswaren sowie der Betrieb eines Sägewerks. Das Grunodkapital beträgt 525 000 ℳ, eingeteilt in 350 auf den Namen lautende Aktien von je 1500 ℳ. Vorstand ist der Direktor Johann Fiack in St. Ingbert. Den Kaufleuten Karl Ber⸗ wanger, Leo Wilde, Wilhelm Angermünde, alle in Saarbrücken, ist Gesamtprokura für die Zweignieder⸗ lassung erteilt in der At, daß je zwei Prokuristen gemeinschaftlich zur Verkretung befugt sind. Anger⸗ münde ist stellvertretender Prokurist. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 27. Juni 1870 bezw. 28. Ok⸗ tober 1892 errichtet und durch die Beschlüsse der Generalversammlungen vom 22. Dezember 1903, 20. Juli 1908 und 26. Juni 1909 abgeändert worden. Zur Zeichnung genügt die Unterschrift eines Mitglieds des Vorstands oder des für den Verhinderungsfall. bezeichneten Mitglieds des Auf⸗ sichtsrats oder der Kollektivprokuristen derart, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Namen binzufügen. Die Berufung der General⸗ versammlung der Aktionäre erfolgt durch den Auf⸗ sichtsrat. Sie geschieht mindestens drei Wochen vor dem Tage der Versammlung durch Veröffentlichung im Deutschen Reichsanzeiger und außerdem im Sanct Ingberter Anzeiger oder durch schriftliche Benachrichtigung. Alle Bekanntmachungen, welche durch öffentliche Blätter geschehen sollen, Ferfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger in Berlin.
Saarbrücken, den 22. April 1911.
Königliches Amtsgericht. 17.
Saarbrücken. [13403]
Im Handelsregister B Nr. 151 wurde heute die Firma Südwestdeutsche Imprägnier⸗Werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Saar⸗ brücken eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung der B. M. Patente für Zwecke der Holzimprägnierung durch Bau und Betrieb von Holzimprägnieranlagen in den Regierungsbezirken Trier, Koblenz sowie in Elsaß⸗Lothringen, Luxemburg, Birkenfeld, in der Rheinpfalz und im linksrheinischen Gebiet von Hessen sowie durch Vergebung von Lizenzen an Gruben, durch Kauf und Verkauf von Chemikalien, endlich durch Kauf und Verkauf von Holz aller Art. Das Stammkapital beträgt 100000 ℳ. Geschäfts⸗ führer ist der Ingenieur Bernhard Heinrichs in Saarbrücken. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. April 1911 errichtet.
Saarbrücken, den 27. April 1911.
Königliches Amtsgericht. 17.
Saarbrücken. [13402]
Im Handelsregister B Nr. 152 wurde heute die Firma Saarbrücker Maschinenbaugesellschaft mit beschränkter Haftung in Saarbrücken ein⸗ getragen:
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Maschinenfabrik und Eisenkonstruktionswerkstätte, insbesondere die Uebernahme und der Welterbetrieb der bisher von Karl Kuhn unter dem Namen Ge⸗ brüder Kuhn in Saarbrücken betriebenen Maschinen⸗ fabrik und Eisenkonstruktionswerkstätte.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 31. März 1911 errichtet. Geschäftsführer ist der Aloys Finger, Zivilingenieur in Saarbrücken. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. In Anrechnung auf ihre Stamm⸗ einlagen bringen in die Gesellschaft ein: Karl Kuhn, Ingenieur zu Sarbrücken, die von ihm unter dem Namen Gebrüder Kuhn in Saarbrücken, Gersweller⸗ straße 19, betriebene Maschinenfabrik und Eisen⸗ konstruktionswerkstätte, und zwar:
an Aktiven:
1) die ihm gehörigen, zu Saarbrücken, Gersweller⸗ straße Nr. 19, in der gemieteten Werkstätte befind⸗ lichen Maschinen, Werkzeuge, Geschäftseinrichtung und Materialien im Werte von 10 000 ℳ,
2) die Außenstände im Werte von 3600 ℳ;:
an Passiven: die laufenden Geschäftsschulden, so⸗ weit sie gemeinschaftlich von den Gründern der Ge⸗ sellschaft in einem besonderen von ihnen unter⸗ schriebenen Verzeichnisse aufgestellt sind, in Höhe von 10 600 ℳ,
Nikolaus Simon, Kaufmann zu Saarbrücken, seine unter den vorbezeichneten Passiven befindliche, von der Gesellschaft uüͤbernommene Forderung in Höhe von 5000 ℳ,
Aloys Finger, Zivilingenieur in Saarbrücken,
a. eine Zwillingsdampfmaschine, eine komplette Feilbank mit Werkzeugschrank und Werkzeug und eine Kiste mit Werkzeug, in der Werkstätte Saar⸗ brücken, Gersweilerstraße 19, befindlich, zum Einlage⸗ preise von 2000 ℳ,
b. die Konstruktionen und Gebrauchsmusterschutz⸗ rechte auf Hähne mit doppelter Absperrung, worüber die Gebrauchsmusterschutzurkunden Nummern 434 879 und 434 880 des Kaiserlichen Patentamtes zu Berlin ausgestellt sind, zum Preise von 10 000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. ”
Saarbrücken, den 28. April 1911. 8
Königliches Amtsgericht. 17.
Sagan. [13404] Die Bekanntmachung vom 24. April 1911, be⸗ treffend die in unserem Handelsregister A 17 ein⸗ getragene Firma Rudolf Baerthold zu Sagan, wird dahin berichtigt, daß der Vorname der neuen Inhaberin der Firma, verwitweten Fabrkkbesitzer Baerthold, geb. Saebisch, in Sagan nicht Bertha, sondern Hertha lautet. Amtsgericht Sagan, den 2. Mai 1911.
alzungen. [13405] Die Firma Richard Leidolph in Wernshausen ist im Handelsregister A 102 gelöscht worden.
Salzungen, den 2. Mai 1911.
Herzogl. Amtsgericht. II.
Salzwedel. [13406] In hiesiges Handelsregister A Nr. 172 ist heute die offene Handelsgesellschaft in Firma „Carl Thörmer & Sohn, Maschinenfabrit“ mit dem Sitze in Salzwedel eingetragen. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind der Maschinenfabrikant Carl 8 hörmer und der Maschinenfabrikant Berahard Thörmer, beide in Salzwedel. Die Gesellschaft hat
Gesellschaft sind die beiden Gesellschafter nur in Ge⸗
meinschaft ermächtigt. “
Salzwedel, den 3. Mai 1911. v Königliches Amtsgericht.
Schippenbeil. 113407] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Abteilung A Nr. 24: Nathan Perl in Schippenbeil. Die Firma ist erloschen.
2) Abteilung A Nr. 40: Die Firma Robert Schweinberger mit Niederlassungsort Schippen⸗
berger in Schippenbeil. Geschäftszweig: warenbranche. “ Schippenbeil, den 1. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
Manufaktur⸗e
Schneidemühl. 1 [13408] In das Handelsregister A Nr. 93 ist eingetragen worden: Die Firma A. Krause in Schneidemühl ist erloschen. 8 Schneidemühl, den 2. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
Schwerin, Mecklb. [13409] In das Handelsregister ist zur Firma „Mecklen⸗ burgische Ansiedelungsgesellschaft, Aktien⸗ Gesellschaft“ hier heute eingetragen: Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 25. März 1911 ist auch das Vorstandsmitglied Dr. phil. Theobald Berg in Schwerin ermächtigt, die Gesell⸗ schaft allein zu vertreten. “ Schwerin, 2. Mai 1911.
Großherzogliches Amtsgericht.
Schwetzingen. [13410] Bekanntmachung. Handelsregister.
In das Handelsregister A Band I1 wurde ein⸗ getragen:
1) Zu O.⸗Z. 161 Firma „Filiale S. Wronker & Cie. in Speyer, Hauptniederlassung in Schwetzingen“: Die Firma ist geändert in Filiale S. Wronker & Cie. Inhaber Isidor Hirschfeld, Schwetzingen.
2) Zu O.⸗Z. 171 Firma „M. Bassermann &*& Cie. in Schwetzingen“: An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Rentners Max Bassermann ist dessen Witwe, Sofie geborene Frey, als persönlich haftende Gesellschafterin in das Geschäft eingetreten. Schwetzingen, den 1. Mai 1911.
Gr. Amtsgericht.
Seidenberg. [13411] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 31 bei der Firma „Wilhelm Adler, Maurer⸗ und Zimmermeister“ zu Seidenberg folgendes eingetragen worden: Die Firma ist in „Wilhelm Adler, Baugeschäft“ geändert. Jetzige Inhaberin der Firma ist Frau Lyda Adler, geborene Klotz, Maurer⸗ und Zimmermeisterswitwe zu Seidenberg. Dem Bautechniker Fritz Adler sowie dem Bau⸗ gewerksmeister Georg Wehner, beide in Seidenberg, ist Prokura erteilt. Seidenberg O.⸗L., den 4. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. 9 ——õ — Soest. Bekanntmachung. [13412] In unser Handelsregister B Nr. 26 ist heute bei der Firma Hüstener Gewerkschaft A. G. zu Hüsten i. W. mit Zweigniederlassung in Soest eingetragen: Das bisherige Vorstandsmitglied Kaufmann Adolf Buff zu Hüsten ist am 1. April 1911 ausgeschieden und an seiner Stelle der Direktor Max Schumann zu Hüsten zum Vorstandsmitgliede bestellt worden. Soest, 21. April 1911. 11“ Königliches Amtsgericht.
Sonderburg. [13413] In das hiesige Handelsregister Abteilung ℳ ist heute bei Nr. 179, der Firma „Sonderburger Schuhwarenkonsum Christine Christensen in Sonderburg“ folgendes eingetragen worden: Die Firma ist in „Sonderburger Schuhwaren⸗ haus Christine Christensen“ geändert. . Sonderburg, den 24. April 1911. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 2.
Sondershausen. Bekanntmachung. [13414]
Im Handelsregister B Nr. 3 ist bei der Firma Schwarzburgische Landesbank zu Sonders⸗ hausen heute eingetragen: 1
a. daß die Prokura des Prokuristen Ignatz Eckstein erloschen und 1
b. daß dem Kaufmann Paul Haase Prokura für die Zweigniederlassung in Stadtilm erteilt ist.
Sondershausen, den 3. Mai 1911.
Fürstliches Amtsgericht. II.
Sonneberg, S.-Mein. [13415]
Im hiesigen Handelsregister A ist bei der Firma „Stella, Internat. Handels⸗Auskunftei, In⸗ kasso⸗ und Detektiv Geschäft Hofmann & Co.“ in Sonneberg — offene Handelsgesellschaft — heute eingetragen worden: 3
Die Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma er⸗ loschen.
Sonneberg, den 3. Mai 1911.
Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1. [13418]
Stettin.
In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1392 (Firma „Wilhelm Will, Obsthandlung“ in Stettin) eingetragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Julius Schievelbein in Stettin. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Schievelbein ausgeschlossen.
Stettin, den 2. Mai 1911.
Königl. Amtsgericht.
Stettin. [13417] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 42 (Aktiengesellschaft „Norddeutsche Creditanstalt“ in Königsberg i. Pr. mit einer Zweigniederlassung in Stettin) eingetragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 27. März 1911 ist § 33 Abs. 4 der Satzung, betreffend die Bezüge des Aufsichtsrats, geändert. Stettin, den 2. Mai 1911. Königl. Amtsgericht.
Stettin. 8 [13419] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 2145 eingetragen: Offene Handelsgesellschaft in Firma
Abt. 5.
Abt. 5.
Stuhm.
Stuhm.
Stuttgart.
chemischer Verfahren.
Bismark bei Löcknitz und der Kaufmann Otto Arndt in Stettin.
1 Die Gesellschaft 911 begonnen.
fuhrgeschäft.)
Stettin, den 3. Mai 1911. Königl. Amtsgericht.
rloschen ist. Stuhm, den 2. Mai 1911.
Stuhm, den 2. Mai 1911.
Stuttgart. Handelsregister. K. Amtsgericht Stuttgart Stadt. In das Handelsregister wurde a. Abteilung für Einzelfirmen:
Die Firma Paul Fischer in
haber Paul Fischer, Kaufmann hier. Maschinenhandlung. lingen nach Stuttgart verlegt worden. Firma C. Halls Hauptniederlassung in Erfurt, Zweigniederlassung in Stuttgart. haber: Berta Halls, geb. Schneegans, Ehefrau des Kaufmanns Charles Halls in großhandlung. Zu der Firma Hermann Kauderer in Stutt⸗ gart: Die Prokura des Kaufmanns Gustav hier ist erloschen. Erloschen sind die Firmen: Wilhelm C. Rübsamen in Stuttgart. Wilhelm Steinweg Backofenbaugeschüft in Stuttgart. Ernst Burgemeister, Neubau u. Umbau von Gas⸗ u. Wasserwerken, Sitz in Celle, Zweig niederlassung in Stuttgart. Abteilung fuͤr Gesellschaftsfirmen: Die Firma Verwertungsgesellschaft chemischer Verfahren mit beschränkter Haftung, Sitz in Gesellschaft im Sinne des Reichsgesetzes vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund des Gesellschaftsvertrags vom 19. April 1911. stand des Unternehmens ist der Verkauf von Lizenzen Die Dauer der Gesellschaft ist bis zum 31. März 1916 festgesetzt. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Zum alleinigen Geschäfts⸗ Friedrich Glück, Kaufmann in Waldenbuch, Amtsoberamts Stuttgart. weiter folgendes bekannt gemacht: Für Rechnung seiner übernommenen Stammeinlage F 18000 ℳ bringt der Gesellschafter Friedrich Glück, Kaufmann in Waldenbuch, als Sach⸗ einlage in die Gesellschaft ein: a. ein Verfahren zur
Die
Su“
führer ist bestellt: Dazu wird
in Höhe von
Herstellung eines Ersatzmittels
kitt; c.
einlage angenommen wird, ist
Die Firma Liebig’s Ma beschränkter Haftung, 81 sellschaft im Sinne des Rei
vom 24. April 1911. Ge ist die Fabrikation von Malz⸗
und Kornkaffees. Das
20 000 ℳ.
Zu der
schaft in Stuttgart: In der vom 4. April 1911 ist Grundkapital durch Ausgabe
Aaüsgaen
geändert worden. Zu der Firma
gart:
zu erhöhen.
ausgegeben worden. . lung sind die §§ 2 u. 3 des entsprechend geändert worden.
Kommanditgesellschaft in St Den 1. Mai 1911.
Stuttgart.
ausgeschieden. 8 übrigen Teilhabern weiter. Den 1. Mai 1911
Sulzbach, Saar. Nr. 163 die Firma , haber Karl⸗ Rheinheimer in deren Inhaber der Lederhändler
Ferner ist daselbst vermerkt:
„Bettac & Co“ in Stettin. Persönlich haftende
am 28. April 1911 begonnen. Zur Vertretung der
Gesellschafter sind der Landwirt Ernst Bettac in
Angegebener Geschäftszweig: Ab⸗
Bekanntmachung. [13420] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 144 eingetragenen Firma Heinrich Unrau Nachfolger in Rehhof eingetragen, daß die dem beil und als Inhaber der Kaufmann Robert Schwein⸗ Kaufmann Alfred Unrau in Rehhof erteilte Prokura
Königliches Amtsgericht.
Bekanntmachung. In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 119 eingetragenen Firma Franz Lewan⸗ dowski in Stuhm eingetragen: erloschen.
Königliches Amtsgericht.
Das Geschäft ist von Waib⸗
Erfurt.
Verfahren zur Herstellung von wasserfreiem Linoleum⸗ ein Verfahren zur Herstellung von Kleber für Tapeziere; d. ein Verfahren zur Stoffimpräg⸗ nierung. Der Geldwert, für welchen diese Sach⸗
gesetzt und damit die Stammeinlage voll geleistet.
in Stuttgart. sgesetzes vom 20. April 1892/20. Mai 1898 auf Grund Gesellschafts vertrags Gegenstand des Unternehmens
dem von Gerhard Liebig seither benützten Röstver⸗ fahren und der Vertrieb des so hergestellten Malz⸗ Stammkapital Zum alleinigen Geschäftsführer ist be⸗ stellt: Hermann Schuler, Kaufmann hier. Firma Uhland’sche Buchdruckerei Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Sitz in Stuttgart: Der seitherige Geschäftsführer Wilhelm Birkenmaier hat sein Amt niedergelegt: an seiner Stelle wurde zum Geschäftsführer bestellt: Friedrich Kunz, Kaufmann und Buchdruckereitechniker hier. Zu der Firma Stahl & Federer Aktiengesell⸗
beschlossen worden, von 2000 Stück neuen Aktien im Nennwert von je 1000 ℳ um 2 000 000 ℳ zu erhöhen. Diese Kapitalserhöhung ist erfolgt, so daß das Grundkapital jetzt 12 000 000 ℳ beträgt. neuen Aktien sind zum Nennwert ausgegeben worden. In der genannten Generalversammlung ist auch der Abs. 1 des § 4 des Gesellschaftsvertrags entsprechend
Gasmotoren⸗Fabrik Deutz, Sitz in Cöln⸗Deutz, Zweignie G In der Generalversammlung vom 8. April 1911 ist beschlossen worden, das Grundkapital durch Ausgabe von 3775 neuen, auf den Inbaber lautenden Aktien im Nennwert von je 1200 ℳ um 4 530 000 ℳ Diese Kapitalserhöhung ist erfolgt und beträgt nunmehr das Grundkapital 22 002 000 ℳ. Die neuen Aktien sind zum Kurswert von 116 % In derselben Generalversamm
Erloschen ist die Firma Gottlob Haufler & Co. Landrichter Pfizer.
K. Amtsgericht Stuttgart Amt.
Bei der offenen Handelsgesellschaft Krumrein & Kat in Feuerbach wurde heute eingetragen: Der Teilhaber Heinrich Krumrein ist aus der Gesellschaft Die Gesellschaft besteht unter den
Oberamtsrichter Kallmann.
In das hiesige Handelsregister A ist heute unter „Schuhhaus L.
heimer in St. Ingbert eingetragen worden. Schuhmachermeister in Sulzbach, ist Prokura crteilt.
Sulzbach, den 26. April 1911. Kgl. Amtsgericht
hat am 1. Avril
Abt. 5. 1
[13421]
Gyj Die
Firn a ist
[12970] heute eingetragen:
Stuttgart. In⸗ Werkzeug⸗ u.
In⸗
Postkarten⸗
Weber
Gegen⸗
für Persil; b. ein
auf 18 000 ℳ fest⸗
lzkaffeefabrik mit Ge⸗
und Kornkaffee nach
beträgt
Generalversammlung
das
Die
derlassung in Stutt
Gesellschaftsvertrags
üuttgart.
[13524]
[13422] Kohl In⸗ Sulzbach“ und als Karl Otto Rhein⸗
Dem Peter Kohl,
Tiegenhof.
Tapiau. 1. — 111693] In unser Handelsregister ist heute die Firma E. Glaubitz Nachf. Tapiau, Stabeisen⸗, Träger⸗ und Eisenwarenhandlung, und als deren Inhaber der Kaufmann Erich Goerke in Tapiau eingetragen. Tapiau, den 20. April 1911.
Königliches Amtsgericht.
9409 13423
In unser Handelsregister ist heute hei der Nord⸗ deutschen Kreditanstalt Depositenkasse Tiegen⸗ hof eingetragen worden: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 27. März 1911 ist der §38 Absatz 4 der Satzung, betreffend die Bezüge des Aufsichtsrats, geändert. Tiegenhof, den 4. Mai 1911.
Königliches Amtsgericht.
Trier. [13425] In das Handelsregister Abteilung A wurde heute bei Nr. 983 — die Firma Ehrlich u. Denfeld, Zweigniederlassung Trier, Hauptniederlassung
Koblenz betr. — eingetragen: b Die Zweigniederlassung zu Trier ist erloschen. Trier, den 29. April 1911. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 7. Trier. [13424] In das Handelsregister Abteilung A wurde heute unter Nr. 1021 die Firma Josef Baden⸗Meunier mit dem Sitze zu Trier und als deren Inhaber der Kaufmann Josef Baden⸗Meunier zu Trier ein⸗ getragen. Trier, den 1. Mai 1911. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 7.
Waldenburg, Schles. (12525] In unser Handelsregister X. Nr. 396 ist bei der Firma Eugen Kutter in Hirschberg mit Zweig⸗ niederlassung in Waldenburg unter der Firma⸗ Eugen Kutter Filiale Waldenburg Schl. ein⸗ getragen: Die Zweigniederlassung in Waldenburg ist aufgehoben, die Prokura für Georg Beyer er⸗ loschen. . Amtsgericht Waldenburg, Schl.
Wattenscheid. Bekanntmachung. 113426] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 196 die Firma Hermann Möürsch, Germania⸗Drogerie in Günnigfeld und ale deren Inhaber der Kaufmann Hermann Mörsch zu Günnigfeld eingetragen worden. Wattenscheid, den 1. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.
[13526] gister Abteilung A Bd. III her e offene Handelsgesellschaft A. Ränftle & Co in Weimar und als deren persönlich haftende Gesellschafter a. der Kaufmann Armand Ränftle, b. der Kaufmann Adolf Hertwig, beide in Weimar, eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1911 begonnen. Als Geschäftszweig ist bei der Anmeldung der Firma der Vertrieb technischer Neuheiten angegeben worden. Weimar, den 3. Mai 1911.
Großherzogl. S. Amtsgericht. IV.
Werdau. [13427]
Auf Blatt 860 des Handelsregisters ist heute die Firma Karl Schön in Werdau und der Fabrik⸗ besitzer Karl August Schön in Werdau als deren Inhaber eingetragen worden.
Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Vigogne⸗ und Streichgarnspinnerei.
Werdau, den 3. Mai 1911. 4
Königliches Amtsgericht.
Wiesbaden. [13428] In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 1219 die Firma: „Hermann Rauch, Buch⸗ druckerei & Verlag“ mit dem Sitz in Wies⸗ baden und als deren alleiniger Inhaber der Buch⸗ druckereibesitzer und Verlagsbuchhändler Hermann Rauch in Wiesbaden eingetragen. Die Firma be⸗ treibt eine Buchdruckerei, Zeitschriften⸗ und Zeitungs⸗ verlag der Rheinischen Volkszeitung und eine Ver⸗ lags⸗ und Sortimentsbuchhandlung. 85
Wiesbaden, den 2. Mai 1911. 1
Königliches Amtsgericht. Abt. . Worms. Bekanntmachung. [13429]
Im Handelsregister des hiesigen Gerichts Ab⸗ teilung B wurde heute folgendes eingetragen:
„Elektrizitätswerk Rheinhessen Altiengesell⸗ schaft“ Sitz: Worms.
Gegenstand des Unternehmens ist die Versorgung der Stadt Worms, der Provinz Rheinhessen und benachbarter Gebiete mit elektrischer Energie, die Herstellung, der Erwerb, der Betrieb und die Ver⸗ wertung von Anlagen, welche den elekrischen Strom anwenden oder zum Betriebe durch Elektrizität sich eignen, die Beteiligung bei solchen oder verwandten Unternehmungen sowie die Erwerbung und Ver⸗ wertung einschlägiger Konzessionen.
Das Grundkapital beträgt drei Millionen Mark.
Vorstand der Gesellschaft ist Oskar Bühring, Direktor in Mannheim.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. April 1911 festgestellt.
Werden mehrere Vorstandsmitglieder bestellt, so vertreten gemeinsam zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vorstandsmitglied und ein Prokurist die Gesell⸗ schaft. 8
Prokuristen vertreten zu zweien oder gemeinsam mit einem Vorstandsmitglied die Gesellschaft.
Das Grundkapital ist eingeteilt in Dreitausend auf den Inhaber lautende Aktien, welche auf den Betrag von eintausend Mark gestellt find.
Die Aktien werden zum Nennbetrag ausgegeben.
Die Gründer der Gesellschaft find:
1) die Stadt Worms,
2) die Rheinische Schuckert⸗Gesellschaft für elek⸗
trische Industrie Aktiengesellschaft zu Mannheim,
3) die Süddeutsche Diskonto⸗Gesellschaft A. G. zu
Mannheim,
4) Georg Zucker, Bauunternehmer in Worms,
5) Alfons Wiedermann, Kaufmann in Mannheim.
Die Gründer haben die sämtlichen Aktien über⸗ nommen. 8 8
Die Mitglirder des ersten Aufsichtsrats sind:
1) Gr. Oberbürgermeister Heinrich Köhler in
2) Kommerzienrat Dr. Ernst Blankenhorn, Wein⸗
gutsbefitzer in Müllheim (Baden),
3) Theodor Frank, Bankdirektor in Heidelberg,
Weima r.
In unser Handelsre di
1““ Nr. ist heute
.
4) Kommerzienrat Wilhelm Kölsch, Rentatr in