1911 / 108 p. 27 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 08 May 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Waldshut. Bekanntmachung. 13896 In das Handelsregister A hn 1 81 O.⸗Z. 21, Firma Adolf Kunzelmann in Hochsal, eingetragen: Die Firma ist erloschen. .— Waldshut, den 4. Mat 1911. Großh. Amtsgericht. I.

Wernigerode. Bekanntmachung. —In das Handelsregister A Nr. 346 ist heute die Firma Walpurgisverlag Erich Wziontek, Schierke und als deren Inhaber der Bu händler Erich Wziontek in Schierke eingetragen. Wernigerode, den 3. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Wernigerode. Bekanntmachung. 13898]

In das Handelsregister ist heute unter Nr. 108 bei der Firma Otto Hesse Wernigerode fol⸗ gendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt Otto Hesse Wernige⸗ rode Nachf. „Inhaber ist der Kaufmann Ernst Gerlach in Nöschenrode.

Der e der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Ver indlichkeiten und Forderungen auf den Erwerber ist ausgeschlossen.

Wernigerode, den 4. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Wiesbaden. [13899]

Die Firma L. Metzler ist heute infolge Ver⸗ legung des Sitzes von Kreuzuach nach Wiesbaden in unser Handelsregister A Nr. 1218 eingetragen. Gleichzeitig ist eingetragen, daß der Kaufmann Karl Eugen Metzler zu Wiesbaden als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten und daß die nunmehrige offene Handelsgesellschaft am 1. Mal 911 begonnen hat.

Gese schafter sind der genannte Karl Eugen Metzler und der bisherige alleinige Inhaber Kaufmann Leopold Metzler zu Wiesbaden. 8

Wiesbaden, den 1. Mai 11.

Königliches Amtsgericht. Abt. cã.

Wiesbaden. [13900]

In unser Handelsregister B Nr. 154 ist heute bei der Firma „Hotelbetriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Wies⸗ baden folgendes eingetragen worden:

Der bisherige Geschäftsführer Max Holtin ist ab⸗ berufen und an seiner Stelle der Kaufmann Fritz Mahr zu Wiesbaden zum Geschäftsführer bestellt.

Wiesbaden, den 1. Mat 1911.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden.

In unser Handelsregister A wurde heute unter Nr. 1220 von der in Mainz bestehenden Firma udmwic Ganz“ eine Zweigniederlassung mit dem Sitz in Wiesbaden und als deren alleiniger In⸗ haber der Kaufmann Felix Ganz zu Masnz ein⸗ getragen.

Wiesbaden, den 2. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesloch. [13902] In das diesseitige andelsregister A Band 1 wurde eingetragen: 1) Zu O.⸗Z. 261: Die Firma Ludwig Pabst in Wiesloch wurde von Amts wegen gelöscht. 2) Zu O.⸗Z. 3: Firma Christof Sch Altwiesloch. Die Firma ist n. 3) Zu 3. 64: Firma Christian Groß in Malsch: Die Firma ist erloschen. Wiesloch, den 2. Mai 1911. Gr. Amitsgerichtt. 8

[13897]

[13901]

Wittlage. [13903] In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 3 ist heute zu der Firma Wilhelm Selige in Essen eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Wilhelm Selige Nachf. Inhaber Hayo Platte. Inhaber: Kaufmann Hayo Platte in Bad Essen.

Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Platte aus⸗ geschlossen. ö

Wittlage, den 4. Mai 1911. 2

Königliches Amtsgericht.

Woldenberg. [13904] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 1 die Vereinsbrauerei Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Woldenberg mit dem Sitz in Woldenberg, N.⸗M., eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Fortbetrieb der von dem Brauereibesitzer Friedrich Buchterkirch und von dem Spediteur Wilhelm Krämer, dem Schmiedemeister August Harfenmeister, dem Zahntechniker Otto Röhl und der Witwe Reiser, alle hierselbst, betriebenen Brauereien bezw. Mälzereien sowie erforderlichenfalls der Ankauf von Grundstücken, die Gewährung von Darlehen an Bierabnehmer zum Zwecke der Förderung des Bier⸗ absatzes. Das Stammkapital der Gesellschaft be⸗ trägt 130 000 ℳ. Geschäftsführer ö111“ 1) Kaufmann Max Pflugradt, 2) Braumeister Friedrich Otto, beide in Woldenberg N.⸗M.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen vertreten. Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Woldenberger Anzeiger un das Woldenberger Wochenblatt. I“ Woldenberg. N.⸗M., den 2. Mai ““ 8 Königliches Amtsgericht. 8

wolfach. Handelsregister. [13905] Ign das Handelsregister Abk. A wurde zu folgenden Firmen:

Heinrich Neumayer, Hammerwerk in Gutach,

August Klein, Granitwerke und Lederfett⸗ fabrikation, Kirnbach, 1“

Josef Benz, Haslach, 4

Frau Theresia Harter in Sslach,

Isidor Bergmeister, Hae lach,

Gustav Schmid, Oberwolfach,

Sigmund Groß, Mühlenbach,

Karl Matt zum Ochsen, Mühlenbach,

Josef Limberger, Mühlenbach,

Albert Oswald, Mühlenbach,

Berthold Sartory Witwe, Oberwolfach,

Gustav Hermann, Rippoldsau,

Matthäus Schorn, Oberwolfach,

Ed. Kleinbub, Wolfach,

Conrad Villing, Wolfach,

Karl Zanger, Schapbach,

Georg Schmid Witwe, Weiler,

Georg Geiger, Mühlenbach, eingetragen: Die Firma ist erlosch

8

Zu der Firma Franz Josef Krämer, Cigarren⸗ fabrik, Haslach i. K., offene Handelsgesellschaft, wurde eingetragen:

Die Prokura des Albert und Franz Josef Krämer ist erloschen. 1 Wolfach, den 4. Mai 1911. Großherzogliches Amtsgerich

Wollstein, Bz. Posen. [12549]

In unser Handelsregister ist heute bei der in Ab⸗ teilung B unter Nr. 2 verzeichneten „Vereinigte Rothenburger Ziegelwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wollstein“ eingetragen, daß an Stelle des ausgeschiedenen Geschäftsführers, Beee Samuel Krause der Kaufmann Heinrich Herzog in Wollstein zum Geschäftsführer bestellt ist. Wollstein, den 30. April 1911. König⸗ liches Amtsgericht.

Gitterrechtsregister.

Wittlich. [13749] Im hiesigen Güterrechtsregister ist heute unter Nr. 165 bei den Eheleuten Josef Wolf (auch Wolff), Kaufmann, und Anna geborene Brei⸗ decken, früher in Saarbrücken, jetzt in Wittlich, See. eingetragen worden: Durch Vertrag vom

7. April 1911 ist Gütertrennung vereinbart. Wittlich, den 1. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. 3

Genossenschaftsregister.

Alzey. Bekanntmachung. [13907] In unser Genossenschaftsregister wurde heute bei dem landwirtschaftlichen Konsumverein e. G. m. u. H. in Framersheim folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. April 1911 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Michael Hinkel der Georg Deicher II. in Framers⸗ heim in den Vorstand gewählt. Alzey, den 4. Mai 1911. 8 Gr. Amtsgericht.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [13908]

Darlehenskassenverein Eichenberg einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Eichenberg. Das Vorstandsmitglied Johann Brößler ist ausgeschieden; an⸗ dessen Stelle ist der Bauer Georg Wenzel in Eichenberg in den Vorstand eingetreten.

Aschaffenburg, 1. Mai 1911.

K. Amtsgerich 8

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [13909] Darlehenskassenverein Pflaumheim einge⸗ tragene Genossenschaft mit Haft⸗ pflicht in Pflaumheim. Mit eschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 9. April 19118 wurde ein neues Statut angenommen. Hervorgehoben wird: Die Zeichnung des Vorstands eschieht rechtsver⸗ bindlich durch mindestens drei Vorstandsmitglieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma des Vereins und von mindestens drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet in der Verbands⸗ kundgabe (München). Aschaffenburg, den 2. Mai 1911. K. Amtsggericht.

Balingen. K. Amtsgericht Balingen.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Consum⸗Verein Ebingen & Umgebung e. G. m. b. H. in Ebingen eingetragen:

In der Generalversammlung vom 9. April 1911 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmit⸗ glieds Scheurer Paul Burgold, Kaufmann in Ebingen, in den Vorstand gewählt.

Den 4. Mai 1911.

Oberamtsrichter Abel.

8 8

Berlin. [13912] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 459 hemnische Industrie⸗Werke, eingetragene Genossen⸗ chaft mit beschränkter Haftpflicht, erlin) eingetragen worden: Wilhelm Balcke ist von seinem Amte als Vorstandsmitglied vorläufig enthoben; Paul Horst⸗ mann aus Berlin ist zum Stellvertreter bestellt. Berlin, den 3. Mai 1911. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. 8 3 LEE

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 60 (Gewerbebank Königstor, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) ein⸗ Ptragen worden: Für die ausgeschiedenen Albert

usch und Paul Berbig sind Max Leucht und Wil⸗ hbelm Wolf aus Berlin ein den Vorstand gewählt. Berlin, den 3. Mai 1911. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Bremen. . In das Genossenschaftsregister

worden: Am 2. Mai 1911.

Eisenbahn Spar⸗ und Bauverein Bremen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Bremen: Der in Bremen wohn⸗ hafte Eisenbahnbetriebsingenieur Max Gustav Ludwig Gundelach ist zum Vorstandsmitglied bestellt. 5

Bremen, den 3. Mai 1911.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:; Fürhölter, Sekretär.

Brilon. Bekanntmachung. [13914] In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma „Konsumverein für Beringhausen und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Beringhaufen“ folgen⸗ des eingetragen: Der Drechflermeister Franz Grauthe ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seiner Stelle der Schuhmacher Adolph Hesse in den Vorstand gewählt. Brilon, den 28. April 1911. 1 Königliches Amtsgericht.

Dierdorf, Dz. Koblenrz. [13915] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 3 ist bei dem Darlehnskassenverein für das Kirch⸗

[13913] ist eingetragen

spiel Urbach, e. G. m. u. H., in Urbach ein⸗

getragen worden, daß der Andreas Geißler in Dern⸗ bach aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Herbert Weber II. in Dernbach in den Vor⸗ stand gewählt worden ist. Dierdorf, den 2. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Duderstadt. Bekanntmachung. [13916] Bei der Centralmolkerei der goldnen Mark

e. G. m. b. H. zu Westerode ist heute in das

Genossenschaftsregister Nr. 7 eingetragen:

„Der Landwirt Josef Borchardt ist aus dem Vor⸗ stande ausgetreten und an seiner Stelle der Landwirt Friedrich Becker zu Desingerode in den Vorstand gewählt.“

Duderstadt, den 4. Mai 1911. 8 1

Königliches Amtsgericht.

Duisburg-Ruhrort. [13917] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der Firma Schmidthorster gegenseitige Spiegelscheiben⸗ Versicherung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Schmidthorst einge⸗ tragen: Uhrmacher Ferdinand Schmitz und Wirt Franz Ortmann sind aus dem Vorstand ausge⸗ chieden. An ihrer Stelle sind Kaufmann Fritz .““ und Techniker Reinhard Sauer gewählt worden.

Duisburg⸗Ruhrort, den 1. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht

Ehingen, Donau. [12566] K. Amtsgericht Ehingen.

In dem Genossenschaftsregister ist heute bei dem Darlehenskassenverein Emerkingen, e. G. m. u. H. in Emerkingen eingetragen worden: „In der Generalversammlung vom 9. April 1911 ist an Stelle des verstorbenen Vorstandsmitglieds, des Schultheißen Schrodi, der Gastwirt Karl Meurle in Emerkingen neu in den Vorstand als Vorsteher gewählt worden.

Den 29. April 1911. Amtsrichter Seifriz. Förde. [13918]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 4 bei der Genossenschaft „Lenhauser Spar⸗ und Darlehunskassenverein, e. G. m. u. H., in Leuhausen“ eingetragen worden, daß das Vor⸗ standsmitglied Franz Kramer in Lenhaufen ver⸗ storben und an seine Stelle der Landwirt J. Kramer in Lenhausen getreten ist.

Förde, den 2. Mai 1911.

Königliches Amtsgerich

Freiburg, Schles.

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 10 eingetragenen Konsumverein Königszelt und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, am 1. Mai 1911 eingetragen worden: Der Lehrer Bleicher in Alt⸗ Jauernick ist aus dem Vorstande ausgeschieden und der Lokomotivführer a. D. Oskar Feige in Königs⸗ zelt in den Vorstand gewählt.

Königliches Amtsgericht Freiburg i. Schl. Göppingen. [13921] K. Amtsgericht Göppingen.

In das Genossenschaftsregister wurde heute bei der Vereinsdruckerei für Göppingen und Um⸗ gebung, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ . Haftpflicht, Sitz in Göppingen, ein⸗ getragen:

In der Generalversammlung vom 9. April 1911 wurde das Statut geändert wie folgt:

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen sind nicht mehr in der Schwäbischen Tagwacht, sondern in der Freien Volkszeitung zu veröffentlichen.

Der Geschäftsanteil wird von 10 auf 20 ℳ, die Haftsumme ebenfalls von 10 auf 20 erhöht.

In derselben Versammlung wurde an Stelle des ausscheidenden Bohandemitg ieds Jakob Wenzel⸗ burger, in Gmünd, der Metall⸗ dreher Hans Buberle in Gmünd zum Vorstands⸗ mitglied gewählt. 1

Den 4. Mai 1911.

Oberamtsrichter Hutt.

Görlitz. [139221 In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 49 bei der Firma: Freireligiöses Vereinshaus, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Görlitz folgendes eingetragen worden: Der Stadtrat a. D. Gustav Drawe ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Kauf⸗ mann Bruno Mühl in Görlitz in den Vorstand

gewählt. Görlitz, den 2. Mai 1911. 11“ Königliches Amtsgericht. 8 8

Gotha. [13923]

Im Genossenschaftsregister ist bei dem „Consum⸗ verein zu Schwarzhausen, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden:

Aus dem Vorstand sind ausgeschieden Theodor Bomberg, August Krauß und Alfred Hellmann. Für sie sind in den Vorstand gewählt Ferdinand Bonsack, Hugo Michel, Alex. Schambach in Schwarzhausen.

Gotha, den 2. Mai 1911.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 2.

Graudenz. [13924] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute an Stelle des ausgeschiedenen Lehrers Friedrich Wrobbel zu Sarosle der Hegemeister Julius Krahmer zu Schöntal als Vorstandsmitglied des Schöntaler Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Vereins E. G. m.

u. H. in Schöntal eingetragen.

Graudenz, den 1. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Hachenburg, Westerwald. [13925]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei der Vereinsbank Hachenburg eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Hachenburg heute eingetragen worden: Fabrikant Lorenz Dewald, Hachenburg, ist stellvertretendes Vor⸗ standsmitglied fuͤr die Zeit vom 2. bis zum 25. Mai einschließlich.

Hachenburg, 5. Mai 1911. Königl. Amtsgericht. Hainichen. 3926]

[1 Auf dem Blatte der Landwirtschaftlichen Han⸗ delsbank zu Hainichen, e. G. m. b. H. in

Hainichen, Nr. 1 des hier geführten Genossen⸗

schafsregisters, ist am 4. Mai 1911 eingetragen worden, daß das Mitglied des Vorstands, Kassierer Hugo Emil Kirsten in Hainichen ausgeschieden der Erblehngerichtspachter Carl Vohland in P dorf Mitglied des Vorstands und Kassierer ist. Hainichen, den 5. Mai 1911. . Königliches Amtsgericht.

Heilsberg. Bekanntmachung. 2 vI13927]

In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Raunauer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, Eingetragene Genossenschaft mit unbes chränkter Haftpflicht in Raunau heute ein etragen worden, daß der Rentier Anton Austen aus Raunau aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Besitzer Theodor Neumann in den Vorstand ge⸗ wägee s den 1. April 1911

eilsberg, den 1. April 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Heilsberg. Bekanntmachung. 113928) In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Sieg friedswalder Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht heute eingetragen worden, daß der Be⸗ sitzer August Kluth, früher in Siegfriedswalde, jetzt in Seeburg, aus dem Vorstand ausgeschieden ist und an seine Stelle der Besitzer Franz Behrendt in Siegfriedswalde gewählt ist. Heilsberg, den 6. April 1911. Königliches Amtsgericht. Heilsberg. Bekanntmachung. [13929]

In unser Gmassensgafässez ste ist am 22. April unter Nr. 17 die Genossenschaft in Firma: „Hengst⸗ haltungsgenossenschaft, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Frauen⸗ dorf Kreis Heilsberg“ eingetragen worden. Das Statut ist am 20. Februar 1911 festgestellt worden.

Gegenstand des Unternehmens ist: Förderung der Pferdezucht der Mitglieder, insbesondere Bescha fung 8 Feächtinatertel mittels gemeinschaftlichen Geschäfts⸗ betriebes.

Vorstandsmitglieder sind: Hugo Grunwald⸗ Frauendorf als Vorsitzender, August Drossel⸗ Frauendorf als stellvertretender Vorsitzender, Bruno Blank⸗Stabunken als Beisitzer.

Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 4.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firme der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗

8— mitgliedern, die von dem Aufsichtsrat ausgehenden [13919]

unter Benennung desselben von dem Vorsitzenden unterzeichnet.

Sie sind in die „Warmia“ zu Heilsberg aufzn nehmen.

Beim etwaigen Eingehen dieses Blattes hat der Vorstand das Recht, ein anderes Blatt zu bestimmen.

Die Willenserkläruug und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Heilsberg, den 22. April 1911.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1. .

8

Kempten, Algäu. [13931] Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassenverein Probstried ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Josef Becherer ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle wurde gewählt: Max Gabler, Oekonom in Todtenberg. Kempten, den 4. Mai 1911. Ke.. Amtsgericht.

Kirchen. 8

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 4, Cisenbahn⸗Konsumverein Betzdorf, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, heute eingetragen worden:

Der Bahnmeister Josef Karl Engel ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle der Ober⸗ E“ Wilhelm Göbel in Betzdorf 8 Kirchen, den 1. Mai 1911. b

Königliches Amtsgericht.

Kolberg. [13933]

Auf Grund des Statuts vom 19. April 1911 ist unter Nr. 35 des Genossenschaftsregisters heute eine Genossenschaft unter der Firma „Genossenschafts⸗ brauerei, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ e Hastpflicht zu Kolberg“ eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb einer Brauerei mit den erforderlichen Hilfs⸗ und Nebenbetrieben auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung und Gefahr.

Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen in der Zeitung für Pommern und der Kolberger Volks zeitung unter der Firma der Genossenschaft und de Unterschrift des Vorstands bezw. Aufsichtsrats.

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Oktober und endigt am 30. September. h“

Der Geschäftsanteil beträgt 300 ℳ, die höchste zulässige Zahl 200, die Haftsumme für jeden Geschäfts⸗ anteil 300 ℳ.

Mitglieder des Vorstands sind: 2

1) Kaufmann Adolf Krumbach in Kolberg,

2) Gasthofsbesitzer Hermann Altwasser in Kolberg⸗

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Kolberg, den 2. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

[139³⁴] bei der unter Nr. 34 eingetragenen Genossenschaft „Neuer Konsum⸗Verein Cottbus, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Liquidation“ vermerkt, daß die Vertretungsbefugnis des Liquidators, Kesselschmieds Gustav Prüfer er⸗ loschen ist. Kottbus, den 3. Mai 1911. 8 Königliches Amtsgericht.

Kottbus.

ekanntmachung⸗ In unserem wrnosenschesehtef ster ist

heim

chen Neichsa

N 108.

Zwölfte

8 1“

1 8 . 8 Beilage

nzeiger und Königlich Preußischen

Berlin, Montag, den 8. Mai

ErTMFAE FafHrexxaa

—¹—uDer Inhalt dieser Beilage,

Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der

n welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossensch Eisenbahnen enthalten sind, erschein

1

afts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen t auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. r. 1081)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für 8 die Könsgliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Selbstabholer auch dur

8 7 Genossenschaftsregister. Künzelsau. 1 [13935] K. Amtsgericht Künzelsau. 8

In das Genossenschaftsregister Bd. III Blatt 40 des hiesigen Amtsgerichts wurde heute eingetragen: Darlehenskassenverein Amrichshausen, E. G. m. u. H. Sitz Amrichshausen.

Statut vom 2. April 1911. 8

Gegenstand des Unternehmens ist: Den Mit⸗ gliedern des Vereins die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb nötigen Geldmittel in verzins⸗ lichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßig liegende Gelder verzinslich anzulegen. Außerdem kann derselbe für seine Mitglieder den gemeinschaftlichen Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ gegenstände sowie den gemeinschaftlichen Verkauf landwirtschaftlicher Erzeugnisse vermitteln. Mit dem Verein kann eine Sparkasse verbunden werden.

Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden.

Die Bekanntmachungen des Vereins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vor⸗ steher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirks.

Vorstandsmitglieder sind:

1) Franz Schneider, Vorsteher, Franz Braun, Stellvertreter, 3) Felix Baier, 5) Johann Lung, 3 alle in Amrichhhaufeen. 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Geschäftsstunden des Gerichts jedem gestattet. Den 2. Mai 1911. 8 Amtsrichter Buri. 8

Lampertheim. Bekanntmachung. [13936] An Stelle des aus dem Vorstand der Spar⸗ A Leihkasse Viernheim, e. G. m. u. H. zu Viern⸗ zeim ausgeschiedenen Georg Klee II. wurde neu⸗ bestellt Jakob Klee I. in Viernheim.

Eintrag zum Genossenschaftsregister ist erfolgt.

Lampertheim, den 2. Mai 1911.

Großh. Amtsgericht.

Lorsch, Hessen. Bekanntmachung. [13937]

In unserem Genossenschaftsregister wurde heute folgender Eintrag vollzogen:

Aus dem Vorstand der Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse Heppenheim e. G. m. u. H. ist Peter Philipp Umhauer in ausgeschieden und an dessen Stelle Jakob Vettel II. daselbst neu ge⸗ wählt worden. Loorsch, den 3. Mai 1911.

Großherzogliches Amtsgericht.

Mannheim. Genossenschaftsregister. [13938]

Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 18, Firma: „Landwirtschaftlicher Konsumverein und Absatzverein Schriesheim, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Schriesheim, wurde heute eingetragen:

Johann Jäck und Ludwig Frank sind aus dem Vorstande ausgeschieden; Georg Weber, Dreher, und Jean Bauer, Kaufmann, beide in Schriesheim, wurden zu Mitgliedern des Vorstands gewä

Mannheim, 29. April 1911. 8 2 4 Gr. Amtsgericht. I.

mannheim. Genossenschaftsregister.

[13939] Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 25, Firma: „Schuhmacher⸗ Einkaufsgenossenschaft Maunheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Mannheim, wurde heute eingetragen: Vega er ushen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft durch einmalige Einrückung in der „Süddeutschen Schuh⸗ und Lederzeitung“ in Mann⸗

heim. Mannheim, 29. April 1911. 1“ Gr. Amtsgericht. EIn

Memmingen. Bekanntmachungen. [13940]

Nachbenannnte Genossenschaften haben an Stelle des bizherigen ein neues Statut angenommen, und zwar:

1) der Darlehenskassenverein Klosterbeuren, e. G. m. u. H. in Klosterbeuren, in der General⸗ versammlung vom 7. April 1911,

2) der Darlehenskassenverein Winterrieden, e. G. m. u. H. in Winterrieden in der General⸗ versammlung vom 9. April 1911,

3) der Darleheuskassenverein Tafertshofen⸗ Zaiertshofen, e. G. m. u. H. in Zaiertshofen in der Generalversammlung vom 19. März 1911,

4) der Darlehenskassenverein Reisensburg, e. G. m. u. H. in Reisensburg in der General⸗ versammlung vom 5. März 1911,

5) der Darlehenskassenverein Dietershofen⸗ Oberschönegg, c. G. m. u. H. in Dietershofen in der Generalversammlung vom 9. April 1911,

der Darlehenskassenverein Unterroth, c. G. m. u. H. in Unterroth in der General⸗ versammlung vom 26. März 1911.

Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr je der

etrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem

8 den resasmätzliedern 1) die zu ihrem Ge⸗ 6 1. Wirtschafts etriebe nötigen Geldmittel evegceer, 82 die Anlage ihrer Gelder zu er⸗ ürrenanisß ) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen

rzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach

Mülhausen, Els.

bestimmten Waren zu bewirken, 4ͤ) Maschinen, Ge⸗ räte und andere Gegenstände des landwirtschaft⸗ lichen Betriebes zu beschaffen und zur Benutzung zu überlassen. 8

Zu 3, 4, 5: Alle Bekanntmachungen, außer der Berufung der Generalversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbands⸗ kundgabe in München veröffentlicht.

Zu 5 und 6: Der Vorstand vertritt den Verein erichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Zu 6: Die Bekanntmachungen erfolgen im Iller⸗, Roth⸗ und Günzboten in Illertissen.

Memmingen, den 4. Mai 1911.

Kgl. Amtsgericht.

Moringen, Solling. [13941] Bekanntmachung.

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute zu der Firma Spar⸗und Darlehnskasse in Fredels⸗ loh, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht, eingetragen 3

An Stelle des durch Tod ausgeschiedenen Töpfer⸗ meisters Karl Behrens ist der Handelsmann Karl Dörnte in Fredelsloh zum Vorstandsmitgliede bestellt.

Moringen, den 1. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

113942] Genossenschaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: in Band III unter

Nr. 78 bei der Einkaufsgenossenschaft der

Schneidermeister Mülhausen’s i. E. einge⸗

tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗

pflicht in Mülhausen: An Stelle von Joseph

Wolff ist Georg Billig in Mülhausen als Vor⸗

standsmitglied und Vereinsvorsteher gewählt worden. Mülhaufen, den 4. Mai 1911. 6

Kais. Amtsgericht. 1“

Mülhausen, Els. 13943] Genossenschaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: in Band 1V unter

Nr. 17 bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, ein⸗

getragene Genossenschaft mit unbeschränkter

Haftpflicht in Sentheim:

An Stelle von Ignaz Hüg wurde Alexander Dantung in Sentheim als Vorstandsmitglied gewählt. Mülhausen, den 5. Mai 1911. 8

Kais. Amtsgericht. 8

Neurode. [15944]) Nach dem Statut vom 28. April 1911 ist mit

dem Sitze in Neurode eine Genossenschaft unter

der Firma „Kreditgenossenschaft Neurode, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter

Haftpflicht“ errichtet worden. 1 9 Gegenstand des Unternehmens ist die Einziehung

und Beleihung von Außenständen der Mitglieder. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗

machungen erfolgen im Stadtblatte unter der vom

Vorstande unterzeichneten Firma der Gernossenghaft. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen,

indem die beiden Vorstandsmitglieder zu der Firma

der Genossenschaft ihre Namensunterschrift hinzu⸗ fügen. Vorstandsmitglieder der Genossenschaft sind die Kaufleute: 1) August Amsel, 2) Fritz Amsel, beide zu Neurode. Dies wird hierdurch mit dem

Bemerken bekannt gemacht, daß die Eintragung der

Genossenschaft heute unter Nr. 26 des bei dem

unterzeichneten Gericht geführten Genossenschafts⸗

registers erfolgt und die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen während der Dienststunden in unserem Ge⸗ schäftsgebäude im Zimmer Nr. 10, Gerichtsschreiberei⸗

abteilung 3, jedem gestattet ist. 8 8 Neurode, den 1. Mai 1911. 3

Königliches Amtsgericht. 8

[13945]

Auf Blatt 7 des Genossenschaftzregisters, den „Landwirtschaftlichen Spar⸗, ECredit⸗ und Bezugs⸗Verein zu Burkhardswalde“, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Burkhardswalde betr., ist heute eingetragen worden: 8

Der Gutsbesitzer Karl Hermann Riehle in Burk hardswalde ist Mitglied des Vorstands.

Pirna, am 3. Mai 1911. Das Königliche Amtsgericht.

Pudewitz. [13946]

In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 17 die durch Statut vom 29. März 1911 er⸗ richtete Genossenschaft Felbbahn Pudewitz —Sten⸗ szewko eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wronczyn eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Einrichtung und der Betrieb einer Feldhahn mit Pferdeantrieb von Fa. nach Stenszewko.

Die Haftsumme beträgt 2000 ℳ.

Den Vorstand bilden: der Rittergutsbesitzer Dr. Thaddäus v. Jazkowski in Wronezyn und der Ritter⸗ gutshesitzer Bernhard v. Brandis in Krzeslize. 8

Die Bekanntmachungen erfolgen durch das Kreis⸗ blatt Pofen Ost. 1— 3

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember eines jeden Jahres. Das erste Ge⸗ schäftsjahr endet mit dem 31. Dezember 191 1.

Der Vorstand zeichnet rechtsverbindlich für die Genossenschaft, indem zwei Mitglieder unter die

Pirna.

ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb

In

ihre Namenzsunterschrift

Firma der Genossenschaft setzen. 6 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Pudewitz, den 2. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Siegen. hEbbe. Bei dem im Genossenschaftsregister eingetragenen Siegener Beamtenkonsum⸗Verein, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Siegen, ist heute vermerkt, daß an Stelle von Fritz Sommermann Robert Hasenwinkel in den

Vorstand gewählt ist. Siegen, den 28. April 1911. , Königliches Amtsgericht.

4 9 Spandau. [13949]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Wirtschafts⸗Genossenschaft Spandauer Grundbesitzer, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Spandau ein⸗ getragen worden: ““

Der Kaufmann Bock ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Eigentümer Alfred Krause in Spandau getreten. Durch Beschluß vom 27. März 1911 sind die §§ 34, 36 der Satzung geändert.

Spandau, den 29. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

8 8

Stade. . 14113950]

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 2 eingetragenen Genossenschaft „Meiereigenossenschaft Kutenholz, eingetra⸗ gene Genosseuschaft mit unbeschrünkter Haft⸗ pflicht“ in Kutenholz folgendes eingetragen:

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern; die von dem Aufsichtsrat ausgehenden unter dessen Benennung von dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter unterzeichnet. 1

Sie sind in das Stader Tageblatt und die Bremervörder Zeitung aufzunehmen. Beim Eingehen eines dieser Blätter tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichs⸗ anzeiger. 8

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ olgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die ö ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen.

Stade, 1. Mai 1911. 8

Königliches Amtsgericht.

Steele. Bekanntmachung. b [13951]

In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Genossenschaft „Konsum⸗ verein Familienwohl“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Steele heute vermerkt, daß an Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Eisenbahnassistenten Hermann Ellerkmann zu Steele der Bahnhofsverwalter a. D. Adolf Schramm aus Königesteele in den Vorstand gewählt ist.

Steele, den 29. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Treptow, Rega. Bekanntmachung. [13953]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 11 eingetragenen Genossenschaft Molkerei⸗ genossenschaft Zamow, eingetragene Genossen schaft mit beschränkter Haftpflicht. zu Zamow eingetragen, daß Emil Steltner aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Friedrich Pape ge⸗ treten ist.

Treptow a. Rega, den 27. April 1911.

Köntgl. Amtsggericht.

Treptow, Rega. Bekanntmachung. [13952] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 9 eingetragenen Genossenschaft Molkerei⸗ genossenschaft Schleffin, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, zu Schleffin eingetragen, daß Richard Hoppe aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle Hermann Köpsel getreten ist. 8 8 Treptow a. Rega, den 27. April 1911. Königl. Amtsgericht. Waldenburg, Schles. 113954] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 13 am 3. Mai 1911 bei dem Spar⸗ und Bauverein Weißstrin, E. G. m. b. H. in Weißstein ein⸗ getragen worden, daß der Berghauer Paul Meister in Neu⸗Weißstein aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Aufseher August Walter aus Neu⸗Weißstein getreten ist. Amtsgericht Waldenburg i. Schl. 8 Werder, Havel. Bekanntmachung. [18955 In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 7 betr. den Bliesendorfer Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. m. u. H., zu Bliesendorf folgendes eingetragen:

Nach vollständiger Verteilung des Genossenschafts⸗

vermögens ist die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren erloschen. Werder, den 22. April 1911. Königliches Amtsgericht. ..ee-

Wittlich. 13956] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute unter

Nr. 24 bei dem Gladbacher Spar⸗ und Dar⸗

lehnskassenverein eingetra ene Genossenschaft

mit unbeschränkter Haftpflicht in

folgendes eingetragen worden:

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰. ertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

vwerxAae

An Stelle des Johann Schwarz ist der Mathias Becker, Ackerer in Gladbach, zum Vereinsvorsteher, an Stelle des Johann Lang der Ackerer Johann Esch in Gladbach zum stellvertretenden Vereins⸗ vorsteher und an Stelle des Peter Schmidt der Johann Lang zum Beisitzer gewählt worden. Wittlich, den 29. April 1911.

Königliches Amtsgericht.

Woldenberg. 113957] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Regenthin, ist in das Genossen⸗ schaftsregister folgendes eingetragen 1 Der Eigentümer Karl Bennert ist durch Tod au dem Vorstande ausgeschieden. Woldenberg, Nm., 3. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Zinten. [13958]

Pörschker Spar⸗ und Darlehnskassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Pörschken.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. Februar 1911 wurde das Statut einer neuen Fassung unterzogen und teilweise geändert:

Gegenstand des Unternehmens: Die Beschaffungen der zu Darlehn und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere: .

1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschafts⸗ bedürfnissen; 98

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebes und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Berlin.

Der Vorstand hat mindestens durch drei Mit⸗ glieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stell⸗ vertreter, seine Willenserklärungen kund zu geben und für den Verein zu zeichnen.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Be⸗ nennung des Vorstands ihre Namensunterschrif beifügen.

Zinten, den 31. März 1911.

Königliches Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Bielefeld. [13736]

In unser Musterregister ist folgendes eingetragen worden:

Nr. 500. Firma Arnold Holste Wwe. in Biele⸗ feld, 1 Muster für Beklebung für Stärke⸗ und Glanzierpräparate, Fabriknummer 4262, versiegelt, Flächenerzeugnis, Schutzfrist 3 Jabre, angemeldet am 7. April 1911, Vormittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 501. Firma S. Stern & Sohn in Biele⸗ feld, 42 Muster für Hemdeneinsätze, Fabriknummern 378 bis mit 419, versiegelt, Flächenerzeugnisse, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 12. April 1911, Vor⸗ mittags 11 Uhr 45 Minuten. 1“

Bielefeld, den 1. Mai 1911. 8

Königliches Amtsgericht.

Crefeld. 113737]

In das hiesige Musterregister ist eingetragen worden:

Nr. 1962. M. & L. Grodzinski in Crefeld, ein einmal mit dem Geschäftssiegelabdrucke ver⸗ schlossener Umschlag, enthaltend ein Muster für Seidengewebe (Tolstoi⸗Dessin), Flächenerzeugnis, Geschäftsnummer N 2824, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 15. April 1911, Vormittags 11 Ubr.

Nr. 1963. Heinr. Heynen in Crefeld, ein einmal mit dem Geschäftssiegelabdrucke verschlossenes Paket, enthaltend acht Musßter für Gaufrage und Druck, und zwar für sämtliche Gewebe der Textil⸗ industrie, Flächenerzeugnisse, Geschäftsnummern 51172 bis mit 51177, 51113 und 51114, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 20. April 1811, Nach⸗ mittags 12 Uhr 30 Minuten.

Crefeld, den 1. Mai 1911. u“

Königliches Amtsgericht.

Crefeld. 8 [13738]

Das unter Nummer 1871 des hiesigen Muster⸗ registers eingetragene Muster, enthaltend 5 Muster für Ofenfabrikation, Flächenerzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 142, 152, 16a, 39 und 40, hinterlegt von der Firma A. Sprickmann-— Kerkerinck in Crefeld, ist beute im hiesigen Musterregister gelöscht worden. 8

Crefeld, den 3. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Deggendorf. 3 1 I In das Musterregister wurde eingetragen: b „Krystallglasfabrik Frauenau, J. Gistl“” in

Frauenau, ein vesftesg Umschlag, enthaltend

46 Zeichnungen von p astischen Erzeug nissen, und

war: 1 Rauchständer, Fabr.⸗Nr. 58, 1 Rauchständer,

Fabr.⸗Nr. 59, 1 Rauchständer, Fahr.⸗Nr. 60, 1 Aschen⸗

schale, Fabr.⸗Nr. 61, 1 Aschenschale, Fabr.⸗Nr. 62,

1 Aschenschale, Fabr.⸗Nr. 63, 1 Zündholzstän

Fabr.Nr. 64, 1 Leuchter, Fabr.⸗Nr. 64 a. 1 Flaschen.

[12854]

untersatz, Fabr.⸗Nr. 65, 1 Aschenschale Fadr.⸗Nr. Ed,