1911 / 126 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 30 May 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Pforzhaim. Handelsregister.

Zu Abt. A wurde eingetragen: 8

1) zu Band V O.⸗Z. 203 (Firma Larquette & Hahn hier): Fabrikant Ernst Larquette ist aus der Gesellschaft. ausgetreten und Techniker Friedrich Kirschner hier als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten;

2) zu Band I O.⸗Z. 215: Die Firma Theodor Becker hier ist erloschen;

3) zu Band III O.⸗Z. 223: Die Firma Mühlen⸗

werke Brötzingen Wilhelm Lotthammer in Pforzheim⸗Brötzingen ist erloschen; 4) zu Band VI O.⸗Z. 11 (Firma Wacker & Hildenbrand hier): Durch den Austritt des Fabri⸗ kanten Emil Hildenbrand ist die Gesellschaft seit 15. Mai 1911 aufgelöst. Das Geschäft ging mit der Firma auf den bisherigen Gesellschafter Karl Wacker über;

5) zu Band I O.⸗Z. 314 (Firma H. Theileis & Cov hier): Durch den Austritt des Kommanditisten hat sich die Kommanditgesellschaft in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt;

6) zu Band III O.⸗Z. 170: Die Firma Hch. Kunz hier ist erloschen.

Pforzheim, 26. Mai 1911.

Gr. Amtsgericht als Registergericht. 8

Pinne. [21437] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 51 ist heute die Firma Theodosius Beutlich, Sitz: Neustadt bei Pinne, eingetragen und dort die Firma Tadeus Bentlich, Sitz: Neustadt bei Pinne, gelöscht worden. Der Inhaber der jetzigen Firma Theodosius Bentlich ist mit dem Inhaber der bisherigen Firma Tadeus Bentlich identisch. 1 Pinne, den 24. Mai 1911. b 18 Königliches Amtsgericht. 8

Plettenberg. [21438] In unser Handelsregister A Nr. 152 ist heute die offene Handelsgesellschaft Robert u. Hermann Plate, Gabelfabrik in Holthausen bei Pletten⸗ berg eingetragen. Sie hat am 1. Januar 1911 be⸗ gonnen. Die Gesellschafter sind die Fabrikanten Robert, Hermann und Peter Robert Plate, sämtlich zu Brüninghausen wohnhaft. Dem Fabrikanten Adolf Plate zu Holthausen bei Plettenberg ist Prokura erteilt. Plettenberg, den 20. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. Ratibor. [21439] Im Handelsregister A wurde am 20. Mai 1911. unter Nr. 552 eingetragen: Offene Handelsgesell⸗ schaft „Merres &᷑ Möhle“ in Ratibor, als deren Gesellschafter die Kaufleute Carl Merres und Julius Möhle zu Ratibor. Die Gesellschaft hat am 18. Mai 1911 begonnen. Geschäftszweig: Zigarren⸗ fabrik. Amtsgericht Ratibor.

Ratiber. 21440]

Im Handelsregister A wurde am 20. Mai 1911 bei der Firma „Ludwig Schwarz“ zu Ratibor eingetragen: Die Firma lautet jetzt: „Prince of Wales Ludwig Schwarz“. Amtsgericht Ratibor.

Ravensburg. [21441] K. Amtsgericht Ravensburg.

Im hiesigen Handelsregister, Abteilung für Einzel firmen, wurde heute bei der Firma „Philipp Huber“ in Weingarten eingetragen:

Der bisherige Inhaber Philipp Huber sen., Landesproduktenhändler in Weingarten, hat das Ge⸗ schäft an den nunmehrigen Inhaber Philipp Huber jr., Kaufmann in Weingarten, seinen Sohn, mit Aktiven und Passiven übergeben, der es unter der alten Firma weiterbetreibt, seine Prokura ist hierdurch erloschen. Dem Richard Bolz, Kaufmann in Weingarten, ist Prokura erteilt.

Den 25. Mai 1911.

Amtsrichter Dr. Rauch.

Rawitsch. [21443] In unserem Handelsregister A ist bei der unter Nr. 244 eingetragenen Firma Josef Bromberger folgendes eingetragen: Die Firma lautet jetzt „Recha Bromberger“. Dem Kaufmann Josef Bromberger in Rawitsch ist Prokura erteilt. J“ Rawitsch, den 23. Mai 1911. b Königliches Amtsgericht. ”“ Rawitsch. [21442] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 251 die Firma „Robert Lindner“ in Rawitsch und als deren Inhaber der Kaufmann Robert Lindner in Rawitsch eingetragen worden. Rawitsch, den 23. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, Vogtl. [21444]

Auf Blatt 1119 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Conrad Tack & Cie. Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Reichenbach und weiter folgendes eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. April 1911 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Schuhwaren und verwandten Artikeln, insbesondere die Fortführung der von der Firma Conrad Tack & Cie. in Reichenbach be⸗ triebenen Zweigniederlassung. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. b

Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Rudolf Mayer in Burg bei Magdeburg bestellt.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Proku⸗ risten vertreten. 1

582 dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:

Die Gesellschafterin Conrad Tack & Cie. in Berlin bringt als Einlage das Geschäft der von ihr unter der Firma Conrad Tack & Cie. in Reichenbach be⸗ triebenen Zweigniederlassung nach dem Stande vom 1. April 1911 mit dem Firmenrecht dergestalt ein, daß das Geschäft vom 1. April 1911 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird. Der Gesamtwert dieser Einlage beträgt 1211 5 ₰.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Reichenbach, am 26. Mai 1911.

Königlich Sächs. Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. Bekanntmachung. 1 In unser Handelsregister A ist unter Nr. 499.

eingetragen worden:

ie seit 25. Januar 1911 bestehende offene Handelsgesellschaft unter der S Huppertz & Jacken zu Rheydt. Persönlich haftende Gesell⸗ schafter sind die Kaufleute Paul Huppertz u. Martin

8.

Schloppe.

Jacken zu Rheydt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Baumaterialiengroßhandlung. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gessell. schafter ermächtigt. Rheydt, den 26. Mai 1911. 8 Königliches Amtsgericht.

Rochlitz, Sachsen. [21446]

Auf den die Aktiengesellschaft in Firma: Gerings⸗ walder Bank in Geringswalde und deren Zweig⸗ niederlassung in Rochlitz, in Firma: Gerings⸗ walder Bank, Filiale Rochlitz, betreffenden Blättern 129 und 198 des hiesigen Handelsregisters ist heute folgendes eingetragen worden:

a. Die in der Generalversammlung vom 23. März 1910 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um 500 000 ist um weitere zweihundertfünfzigtausend Mark erfolgt und damit vollständig durchgeführt.

Hierzu wird bekannt gegeben, daß von den gezeich⸗ neten 250 neuen Aktien 202 Stück zu je 1200 und 48 Stück zu je 1230 ausgegeben werden:

Weiter ist eingetragen worden:

b. Der Gesellschaftsvertrag vom 5. April 1907 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. März

1911 laut Notariatsprotokoll von demselben Tage ab⸗

geändert worden. Das Grundkapital beträgt darnach eine Million fünfhunderttausend Mark, zerfallend in 18 zu 1000 ℳ, und ist voll ein⸗ gezahlt.

c. Die Prokura Richard Johann Franz Wagners in Mittweida ist erloschen.

d. Prokura ist erteilt Richard Gustav Schneidern in Roßwein. Er darf die Gesellschaft in Gemein⸗ schaft mit einer anderen nach dem Gesellschaftsver⸗ trage zur Vertretung berechtigten Person vertreten.

Rochlitz, den 26. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Rüstringen. [21447] In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Mangels & Brandt in Rüstringen eingetragen. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind die Maschinenbauer Heinrich Mangels und Hermann Brandt in Rüstringen. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Juli 1909 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter allein ermächtigt. Geschäftszweig: Herstellung und Re⸗ paratur von Maschinen und Apparaten aller Art sowie Installation für Elektrizität, Gas und Wasser.

Rüstringen, den 18. Mai 1911.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I.

[21448]

Rüstringen.

In unser Handelsregister sind folgende Firmen eingetragen:

1) Saul Janover in Rüstringen. Inhaber ist der Kaufmann Saul Janover in Rüstringen. Ge⸗ schäftszweig: Weißwaren⸗, Betten⸗ und Aussteuer⸗ geschäft.

2) Dampfmolkerei Kopperhörn Paul Reinke in Rüstringen. Inhaber ist der Moltereibesitzer Paul Reinke in Rüstringen. Geschäftszweig: Dampf⸗ molkerei, Käsefabrik und Schweinemästerei.

3) Siut Sjuts in Rüstringen. Inhaber ist der Kaufmann Siut Sjuts in Rüstringen. Geschäfts⸗ zweig: Wein⸗ und Zigarrenhandlung.

4) Georg Stockhaus in Rüstringen. Inhaber ist der Kaufmann Georg Stockhaus in Rüstringen. Geschäftszweig: Schirmfabrik und Herrenmoden⸗ geschäft.

5) Hermann Rechenbach in Rüstringen. In⸗ haber ist der Kaufmann Hermann Rechenbach in Rüstringen. Geschäftszweig: Kolonialwaren und Agenturgeschäft.

6) Christian Wiechmann in Rüstringen. In⸗ haber ist der Buchbindermeister und Kaufmann Christian Wiechmann in Rüstringen. Geschäfts⸗ zweig: Buch⸗, Papier⸗ und Schreibwarenhandlung.

7) Adolf Kuhlmann in Rüstringen. Inhaber ist der Kaufmann Adolf Kuhlmann in Rüstringen. Kolonialwaren⸗ und Delikatessen⸗ geschäft.

8) Rüstringer Ziegelei Franz Reif in Rüstringen. Inhaber ist der Ziegeleibesitzer Franz Paul Reif in Rüstringen. Geschaftszweig: Ziegelei.

9) Behrend Behrends in Rüstringen. In⸗ haber ist der Kohlenhändler Behrend Behrends in Rüstringen. Geschäftszweig: Brennmaterialien⸗ und Kartoffelhandlung sowie Fuhrgeschäft.

10) Hermann Sieckmann in Rüstringen. In⸗ haber ist der Schuhwarenhändler Hermann Sieck⸗ mann in Rüstringen. Geschäftszweig: Schuhwaren⸗ handlung.

11) Hermann Mlosch in Rüstringen. In⸗ haber ist der Kaufmann Hermann Mlosch in Rüstringen. Geschäftszweig: Kolonialwarenhandlung und ein Nähmaschinengeschäft.

12) J. Bernhard Harms in Rüstringen. In⸗ haber ist der Dampfbäckereibesitzer J. Bernhard Harms in Rüstringen. Geschäftszweig: Dampf⸗ bäckerei⸗, Kolonialwaren⸗ und Futterartikelgeschäft.

13) Wilhelm Timmann in Rüstringen. In⸗ haber ist der Kaufmann Wilhelm Timmann in Rüstringen. Geschäftszweig: Manufaktur⸗, Weiß⸗ und Wollwarengeschäft.

14) Heinrich Harms in Rüstringen. Inhaber ist der Kaufmann Heinrich Harms in Rüstringen. Geschäftszweig: Kolonialwaren⸗ und Drogengeschäft.

Rüstringen, den 22. Mai 1911.

Großherzogliches Amtsgericht. Abt. I. [21449]

Samter. Bekanntmachung.

Die in unserm Handelsregister Abt. A eingetragenen Firmen

Nr. 19: J. Kauf, Samter,

Nr. 65: Lesser Moses Nachfolger Inh. Jacob Arnheim, Samter,

sollen von Amts wegen gelöscht werden. Die Löschung wird erfolgen, falls von den eingetragenen Firmeninhabern oder den unbekannten Rechtsnach⸗ folgern ein Widerspruch gegen die Löschung bis spätestens 15. September 1911 bei Gericht nicht geltend gemacht wird. 8 .

Samter, den 24. Mai 1911. 8 Königliches Amtsgericht.

1 [21450]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung K ist heute

3 bei der unter Nr. 27 eingetragenen Firma Oskar Reichelt Stadtmühle zu Schloppe eingetragen:

Die Firma ist erloschen. Schloppe, den 22. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. Schmalkalden. [21451] In das Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 125 bei der Firma Jonas Lutz in Schmalkalden ein⸗ getragen: Der Ehefrau des Kaufmanns Adolf Vietor,

[sSolingen. 1 Eintragung in das Handelsregister Abt. B.

2 melie geb. Jaeckel, in Schmalkalden ist Prokura

erteilt.

Schmalkalden, den 26. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

[schönau, Wiesental.

In das Handelsregister Abt. B Band I ist heute zu O.⸗Z. 11 (Firma Agentur der Rheinischen Kreditbank Zell) eingetragen worden:

Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 8. April 1911 soll das Grundkapital um 10 000 000 erhöht werden. Das Grundkapital ist um 10 000 000 erhöht und beträgt jetzt 95 000 000 ℳ.

§5 Abs. 1 des Gesellschaftsvertrags ist entsprechend der Erhöhung des Grundkapitals abgeändert.

Wilhelm Zeiler und Laurent Bögel sind aus dem Vorstand der Gesellschaft ausgeschieden.

August Reiser, Bankdirektor in Mannheim, ist als stellvertretendes Vorstandsmitglied bestellt. Das Vorstandsmitglied Dr. jur. Otto Grunert hat seinen Wohnsitz von Mannheim nach Straßburg verlegt. Die Ausgabe der 10 000 000 Aktien erfolgte zum Kurse von 121 %.

Schönau i. W., den 12. Mai 1911.

Gr. Amtsgericht.

Solingen. [21454] Eintragung in das Handelsregister Abt. A. Nr. 221: Firma A. Feist & Cie. zu Wald, Post Solingen II. Die Firma lautet jetzt: A. Feist & Cie. Lunawerk. .“ Solingen, den 20. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

[21455]

Nr. 69. Firma Bergisch Märkische Bank Solingen. Das Grundkapital ist um 5 Millionen Mark erhöht und beträgt jetzt 80 Millionen Mark. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 1. April 1911 ist der Artikel 6 Satz 1 des Gesellschafts⸗ vertrags mit Rücksicht auf die Erhöhung des Grund⸗ kapitals abgeändert worden. Infolge Erhöhung des Grundkapitals sind 4166 Stück neue auf den In⸗ haber lautende Aktien, und zwar 4165 Stück zu 1200 und 1 Stück zu 2000 ausgegeben worden.

Solingen, den 23. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Sorau, N.-L. [21456] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 25. die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma „Brandenburgische Tafelglashüttenwerke, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem - in Kunzendorf (Niederlausitz) eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. April 1911 festgestellt. 1 Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb aller Arten Glas und Glaswaren. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Robert Bischoff in Kunzendorf N.⸗L. Oeffentliche Bekänntmachungen der Gesfellschaft werden durch den Deutschen Reichsanzeiger erlassen. Sorau, den 22. Mai 1911. 8 Königliches Amtsgericht.

Stade. [21457

In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist heute zu der unter Nr. 13 eingetragenen Firma Stader Filiale der Leher Bank mit dem Sitze in Stade, Zweigniederlassung der Aktiengesell⸗ schaft Leher Bank in Lehe folgendes eingetragen:

Das Grundkapital ist auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung vom 27. April 1911 um 500 000 erhöht und beträgt jetzt 2 500 000 ℳ.

Die 500 neuen Aktien sind zum Kurse von 126 % ausgegeben.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 18. März 1911 sind die §§ 27, 28 und 29 der Satzung abgeändert. § 30 hat anstatt des bis⸗ herigen Wortlauts folgende Fassung erhalten:

Alle Urkunden und Erklärungen sind für die Ge⸗ sellschaft dritten Personen gegenüber verbindlich, wenn sie mit der Firma der Gesellschaft und mit der Namensunterschrift

1) zweier Vorstandsmitglieder oder

2) eines Vorstandsmitgliedes mit

kuristen oder

3) eines Vorstandsmitglieds mit

mächtigten oder

4) zweier Prokuristen oder 1

5) eines Prokuristen und eines Bevollmäch gten

versehen sind.

Wenn nur ein Vorstandsmitglied vorhanden ist, so genügt die alleinige Unterschrift desselben.

In Grundbuchsachen und allen gerichtlichen Terminen

ist ein Vorstandsmitglied oder ein vom Vorstand dazu besonders Bevollmächtigter allein berechtigt, 4 zu zeichnen und rechtsverbindlich zu ver⸗ treten.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. April 1911 sind die §§ 3, 19 und 34 Nr. 4 der Satzung abgeändert.

Stade, 17. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Stuhm. Bekanntmachung. [21458] In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 158 die offene Handelsgesellschaft Krajnik & Noch in Stuhm und als deren persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Aloysius Krajnik und Ignatz Noch in Stuhm eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 13. Januar 1911 hegonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist ein jeder der Gesellschafter ermächtigt. Stuhm, den 24. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Sulz, Neckar. K. Amtsgericht Sulz a. N. Im Handelsregister, Abt. für Einzelfirmen, Bd. I.

Pro⸗

einem Bevoll⸗

einem

[21459]

Bl. 21 ist zu Nr. 20 heute eingetragen worden:

Die Firma Friedrich Müller, gemischtes Waren⸗ geschäft in Rosenfeld, ist erloschen. Den 27. Mai 1911. O.⸗A.⸗R. Sandberger.

ULerdingen. Bekanntmachung. [21460]

In unserm Handelsregister B sind gelöscht:

Bei Nr. 4: Die Lanker Celluloid Fabrik Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Liqui⸗ dation zu Lank.

Bei Nr. 38: Die Lanker Celluloid Industrie Aktiengesellschaft in Liquidation in Lank.

Uerdingen, den 5. Mai 1911. 1A“

Königliches Amtsgericht.

Wattenscheid. . [21461]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 19 ist heute die Firma Wilhelm Strauscheid in Wattenscheid und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Wilhelm Strauscheid zu Wattenscheid ein⸗ getragen worden.

Wattenscheid, den 24. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Weissenfels. [20982] In unser Handelsregister Abteilung K ist am 24. Mai 1911 bei Nr. 192, Firma Ebert & Boetel in Weißenfels, eingetragen: Die Firma ist erloschen. 1u Königliches Amtsgericht Weißenfels. Wennigsen, Deister. [21462] Bekanntmachung.

In das Handelsregister Abteilung B ist am 20. Mai 1911 bei der unter Nr. 8 eingetragenen Hannover⸗ schen Sperrholzfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Holtensen bei Weetzen,

eingetragen worden, daß auf Grund des Beschlusses

der Gesellschafterversammlung vom 4. Mai 1911 das Stammkapital um 40 500 erhöht worden ist und jetzt 60 500 beträgt. Von der Kavpitalserhöhung übernimmt der Gesellschafter Basse eine Stamm⸗ einlage von 10 500 als Geschäftsanteil und der Gesellschafter Grünewald einen Geschäftsanteil von 30 000 ℳ. Basse bringt in Anrechnung auf die 10 500 zwei auf seinen Namen erteilte Gebrauchs⸗ muster, welche unter den Nummern 446 741 und 454 665 eingetragen sind, ein. standen, daß die Gesellschaft auf seinen Namen die

ihr gut erscheinenden Auslandschutzrechte nachsucht. Der Wert dieser Einbringung wird auf 5500

vereinbarungsgemäß angenommen. Auf dem auf den Namen der Firma im Grundbuch von Holtensen Band III Blatt 102 eingetragenen Grundbesitz ruht zu gunsten des Kaufmanns Walter Schmidt in

Hannover eine Hypothekenforderung von 40 000 ℳ,Ü

Basse übernimmt von dieser Schuld einen Teilbetrag von 5000 als Selbstschuldner und verpflichtet sich, den Betrag an Stelle der Grundstückseigentümerin zu zahlen, erforderlichenfalls die Grundeigentümerin von der Zahlung freizustellen. Diese Verpflichtung des Basse von 5000 wird in dieser Höhe als Sacheinlage vereinbgrungsgemäß auf den von ihm übernommenen Geschäftsanteil angerechnet. Die Ge⸗ sellschaft wird künftig durch zwei Geschäftsführer vertreten; zum zweiten Geschäftsführer ist Kaufmann

Johannes Grünewald in Wiesbaden bestellt. 4

Wennigsen, den 20. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. 1.

WwWliedenbrück. Bekanntmachung. [21463]

Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 16

ist heute zu der Firma „Anton Becker in Wieden⸗

brück“ als jetziger Inhaber der „Kaufmann Florenz

Bernhard Anton Becker in Wiedenbrück’ ein⸗

getragen. 1“ Wiedenbrück, den 18. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Wollstein, Bz. Posen. . [21464] In unser Handelsregister Abteilung KA ist unter Nr. 160 die Firma Kasimir Metzler-—Altkloster und als deren Inhaber der Maurermeister Kasimir Metzler in Altkloster eingetragen. Das Unternehmen ist der Betrieb eines Baugeschäfts und Dampfsäge⸗ werks. Wollstein, den 18. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. 166“

WwWriezen. 6

In unserem Handelsregister Abteilung B ist bei der Firma Carl Neuburger, Kommanditgesell⸗ schaft auf Aktien, Zweiganstalt Wriezen, heute folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. April 1911 ist die Ge⸗ sellschaft aufgelöst. Die Prokura des Max Rudert, des Hans Repp, des Otto Deidel, des Albert Rabe und des Otto Zimmermann ist erloschen. Durch Beschluß des Amtsgerichts Berlin⸗Mitte, Abteilung 89, vom 12. April 1911 sind der Bankier Carl Neu⸗ burger, der Kaufmaänn Paul Opitz und der Kauf⸗ mann Robert Ehlert, sämtlich zu Berlin, zu Liqui⸗ datoren ernannt. Die Gesellschaft wird durch je zwei Liquidatoren vertreten. Der Bankier Fritz

Neuburger ist als persönlich haftender Gesellschaster

aus der Gesellschaft ausgeschieden. Wriezen, den 19. Mat 1911. Königliches Amtsgericht.

Würzburg. [21466] Julius Simon in Würzburg. Die Firma ging über auf den Kaufmann Max Simon in Würzburg. Würzburg, 18. Mai 1911. K. Amtsgericht Registeramt.

Würzburg. 4 Konrad Fröhlich in Würzburg. Die offene Handelsgesellschaft hat sich aufgelöst. Dic Firma ging über auf den Kaufmann Georg Hofmann in Würzburg.

Würzburg, 23. Mai 1911. 8 K. Amtsgericht Registerant.

Würzburg. [21467] Babette Reheuser in Kitzingen. Unter obiger Firma hat die Kaufmannsgattin Babette Reheuser in Kitzingen die in⸗Kitzingen bestehende Lack⸗ und Farbenfabrik des Max Reheuser übernommen. Würzburg. 23. Mai 1911. K. Amtsgericht Registeramt.

Würzburg. [214691] M. Blatt in Würzburg. Die Prokura der Frau Doris Blatt ist erloschen. Würzburg, 23. Mai 1911. K. Amtsgericht Registeramt.

Wurzen. u

[21498]

[21470]

Auf Blatt 341 des biesigen Handelsregisters wurde heute eingetragen die Firma F. August Dämmich in Wurzen, als Inhaber der Schlossermen ker

Friedrich August Dämmich in Wurzen und als pro⸗ kurist der Schlossermeister Arthur August D mmich daselbst. 8— Angegebener Geschäftssweig: Kunstggfsverbliche Werkstätte, Fabrikation und Vertrieb „von Be⸗ leuchtungskörpern. W Wurzen, am 26. Mai 1911. Königliches Amtsgericht. 11“

Zabrze. Beeg. 8

Im hiesigen Handelsregister A Nr. 24. Mai 1911 die Firma Bruno C Zaborze gelöscht. Amtsgericht Zabrze.

8 gittau. Nr. 197 Zit

Er ist auch einver⸗

Anklam.

Königliches Amtsgericht.

In das hiesige Handelsregister ist eingetragen

vorden: werauf Blatt 1169: Die Firma Heinrich Zöllner n Olbersdorf. Inhaber ist der Heinrich Ozwald Zöllner daselbst. Angegebener Ge⸗ schäftszweig: 1geis eez-

2) auf Blatt 530, betr. die Firma Johannes Beyer in Zittau: Johannes Alexander Beyer ist zufolge Todes ausgeschieden. Das Handelsgeschäft hat sich in eine offene Handelsgesellschaft umgewandelt. Gesellschafter sind: Emilie Marie Cornelia verw. Beyer, geb. Deutz, der Kaufmann Hans Wilhelm Beyer, Caroline Elisabeth Beyver und Eva Emilie Therese Beyer, sämtlich in Zittau wohnhaft. Die verw. Beyer ist allein zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt. Die offene Handelsgesellschaft gilt als mit dem 1. Januar 1911 errichtet. Die Pro⸗ kura des Kaufmanns Gustav Weidner in Zittau bleibt bestehen. 1

3) Die Firmen H. Zimmermann in Zittau, Blatt 440, und Louis Heidrich in Zittau, Blatt 10909, sind erloschen.

Zittau, den 26. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Zoppot. 3 [21474]

In unser Handelsregister ist eingetragen „Ma⸗ schinentechnisches Institut, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Zoppot. Gegenstand des Unternehmens ist Handel mit technischen Artikeln jeder Art sowie mit Maschinen für alle Gebrauchs⸗ zwecke, ferner die Projektierung, Ausführung, Ueber⸗ wachung und Instandsetzung maschineller Anlagen und Verwertung von Erfindungen. Stammkapital 30 000 ℳ. Geschäftsführer: Rentier Gustav Kulow und Ingenieur Ernst Eckmann in Zoppot. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. April 1911 festgestellt. Ist ein Prokurist bestellt, so wird die Gesellschaft durch einen der Geschäftsführer und den Prokuristen gemeinschaftlich vertreten.

Die Gesellschafter Kulow und Eckmann leisten auf das Stammkapital als Sacheinlagen ihre Anteile an der zum Patent angemeldeten Erfindung eines Spatenpfluges zum festgesetzten Wert von je 10 000 ℳ, der Gesellschafter Eckmann außerdem sein Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft für fechnische Artikel und Maschinen jeder Art zum festgesetzten Werte von 5000 ℳ.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Reichsanzeiger. 8

Zoppot, den 22. Mai 1911. 8

Königliches Amtsgericht. 8

Zoppot. 8 [21475]

In das hiesige Handelsregister ist bei der Firma „Automaten⸗Restaurant“, G. m. b. H. in Zoppot folgendes eingetragen: Durch Beschluß vom 20. Februar 1911 ist das Stammkapital auf 53 000 erhöht worden. Otto Punkt ist als Ge⸗ schäftsführer ausgeschieden und Arthur Boetzel in Zoppot an seiner Stelle zum Geschäftsführer bestellt.

Zoppot, den 24. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Zschopau. 1 [21476] Auf Blatt 38 des Handelsregisters, die Firma Gebrüder Geusel in Zschopau betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Fritz Gerhard Oehme und dem Kaufmann Walter Karl Ruscher, beide in Zschopau. Zschopau, den 73. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Zweibrücken. Handelsregister.

Aenderung bei einer eingetragenen Firma:

„Emil Pallmann Wittwe“. Sitz: Landstuhl. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft wird von dem Teilhaber Rudolf Nikolaus Pallmann, Kaufmann in Landstuhl, unter der Firma: „Emil Pallmann“ in Einzelfirma weitergeführt.

Zweibrücken, 23. Mai 1911.

Kgl. Amtsgericht.

Vereinsregister.

Bochum. [21157 Eintragung in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 20. Mai 1911: Gut⸗ achterkammer Bochum, Eingetragener Verein. Der Sitz des Vereins ist Bochum. Die Satzung ist am 4. März 1911 errichtet. Der Vorsitzende des Vorstands oder dessen Stellvertreter vertritt die Kammer gerichtlich und außergerichtlich. Der Vor⸗ stand des Vereins faßt seine Beschlüsse mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Vorsitzenden oder dessen Stellvertreters den Ausschlag. Vorstandsmitglieder sind: Diplom⸗ ingenieur Rudolf Dreyer zu Bochum, Vorsitzender; Architekt Heinrich Möller zu Bochum, stellvertreten⸗ der Vorsitzender. V.⸗R. 47.

Genossenschaftsregister.

Andernach. [21478] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist unter Nr. 6 bei dem Saffiger Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Caffig heute eingetragen worden, daß an Stelle des verstorbenen Johann Zerwas in Saffig der Ackerer Johann Heinz in Saffig zum Vorstandsmitglied gewählt worden ist. Andernach, am 23. Mai 1911. 2 Kgl. Amtsgericht.

V u“ 21479] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 15 verzeichneten Genossenschaft „Beamten⸗ Wohnungs⸗Verein zu Anklam, e. G. m. b. H.“ folgendes eingetragen: 82

Lie Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 19. Mai 1911 aufgelöst. Die disherigen Vorstandsmitglieder sind Liquidatoren. Die Liquidatoren Wegener und Maaß gemeinsam sind befugt, die Willenserklärungen der Liquidatoren kundzugeben und für die Genossenschaft zu zeichnen. Anklam, den 24. Mai 1911. ““

AHAa Avdbi; Sc8e Ae4 28 1““ Aschaffenburg. Bekanntmachung. [21480]

Darlehenskassenverein Glattbach, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit unbeschrünkter Haft⸗ pflicht in Glattbach.

Mit Beschluß der Generalversammlung vom 9. Mai 1909 wurde ein neues Statut angenommen. Hervorgehoben wird: Die Zeichnung des Vorstands geschieht rechtsverbindlich durch mindestens drei Vor⸗ standsmitglieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen

erfolgen unter der Firma des Vereins und von mindestens drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet in der Verbandskundgabe (München). Aschaffenburg, den 23. Mai 1911. K. Amtsgericht.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [21481]

Darlehenskassenverein Hessenthal, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Hessenthal. Mit Beschluß der Generalversammlung vom 29. Januar 1911 wurde ein neues Statut ange⸗ nommen. Hervorgehoben wird: Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereins⸗ mitgliedern, 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzengnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebs zu be⸗ schaffen und zur Benutzung zu überlassen. Die öffentlichen E“ erfolgen unter der Fenng des Vereins und von mindestens drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet in der Verbandskund⸗ gabe (Muͤnchen).

Aschaffenburg, den 24. Mai 1911.

K. Amtsgericht.

Bahn. Bekanntmachung. [21483]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 2 (Molkereigenossenschaft Bahn E. G. m. b. H.) eingetragen worden: „Der Amtsrat Hans Flaminius aus Wildenbruch ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine 66 der Gutsbesitzer August Bode⸗Hochheim ge⸗ reten.

Bahn, 26. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Berlin.

Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren des „Werk⸗Konsumvereins Steglit. eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, Steglitz, ist beendigt. Berlin, den 26. Mai 1911. Königliches

Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Beuthen, 0.-S. [21485] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Lipine eingetragen worden: Für den ausgeschiedenen Viktor Pepfa ist der Drogeriebesitzer Albert Grüne in den Vorstand gewählt. Amtsgericht Beuthen O.⸗S., den 17. Mai 1911.

Bismark, Prov. Sachsen. [21486]

Bei Nr. 17 Genossenschaftsregisters: Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Klaeden und Um⸗ gegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftoflicht zu Kläden ist heute ein⸗ getragen: An Stelle des verstorbenen Schulzen Mertens zu Bülitz ist der Schulze Schulze daselbst in den Vorstand gewählt. 1“

Bismark, den 18. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Blankenburg. Harz. [21487

In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei dem „Bürger⸗ und Beamten⸗Konsumverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, hierselbst folgendes eingetragen:

Der Lehrer Luis Heering zu Blankenburg ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seiner Stelle der Obersteuereinnehmer a. D. Friedrich Winnig zu Blankenburg a. H. zum Vorstandsmitglied bestellt.

Blankenburg a. H., den 26. Mai 1911

8 HSHeerzogliches Amtsgericht.

Koch.

[21484]

Bleckede. [21488]

Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschrünkter Haftpflicht Pommoißel: Statt des ausgeschiedenen Heinrich Bartels in Pommoißel ist Heinrich Rosseburg in Fee e. in den Vorstand gewählt. Bleckede, den 18. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Buxtehude. 3 [21489] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 18 eingetragen: „Unterelbesche Ein⸗ kaufsgenossenschaft der Sattler und Tapezierer, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Buxtehude“.

Gegenstand des Unternehmens ist gemeinschaftlicher Einkauf von Sattler⸗ und Tapezierermaterialien aller Art und die Abgabe an die Mitglieder nach Maß⸗ gabe der vom Vorstand und Aufsichtsrat aufzu⸗ stellenden Geschäftsbedingungen.

Der Vorstand besteht aus dem Kaufmann Ferdinand Gerken, Sattlermeister Wilhelm Lange und Sattlermeister Fritz Coburger in Burtehude.

Das Statut ist vom 25. Februar 1911.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in der Deutschen Tapezierszeitung, Berlin S0. 16.

Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle das Buxtehuder Wochenblatt, bis für die Veröffentlichungen der Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt be⸗ stimmt ist. 1 b

Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zu ammen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts gestattet. Buxtehude, den 12. Mai 1911. Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachung. 1 [21490]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 76, betreffend die „Danziger Hausbesitzer⸗ Bank, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ zu Danzig, eingetragen worden: Der Kaufmann Felix Kawalki und der Kaufmann Max Caskel sind aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Brandmeister a. D. Dr. Friedrich Lenz in Danzig⸗Langfuhr ist zum stellver⸗ tretenden Vorstandsmitglied bestellt worden.

Dauzig, den 24. Mai 1911.

önigliches Amtsgericht. Abteilung 10.

Dieburg. Bekanntmachung. [21491]

In unserem Genossenschaftsregister wurde ein⸗ getragen: 1

Der Vorschuß⸗Spar⸗ und Creditverein e. G. m. u. H. zu Grost⸗Zimmern hat in der General⸗ versammlung vom 7. Mai 1911 an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Heinrich Schott I. den Rentner Heinrich Volz in Groß⸗Zimmern zum

vertretungsberechtigten Mitglied des Vorstands bestellt. Dieburg, 22. Mai 1911. j

Großh. Hess. Amtsgericht.

Engen, Baden. [21492] Genossenschaftsregistereintrag Band I S. 297. Durch Beschluß der Generalversammlung des land⸗ wirtschaftlichen Bezugs⸗ & Absatzvereins Welschingen e. G. m. unbeschr. H. in Wel⸗ schingen vom 22. Januar 1911 wurde als Ver⸗ öffentlichungsorgan das Badische landwirtschaftliche Genossenschaftsblatt in Karlsruhe bestimmt. Engen, den 26. Mai 1911. 8 Großh. Amtsgericht.

Euskirchen. 676861298

Im Genossenschaftsregister Nr. 24, Schwerfener Spar⸗ und Darlehnskassenverein in Schwerfen: An Stelle des ausgeschiedenen Franz de Bück ist der Ackerer Jakob de Vich in Schwerfen zum Vereins⸗ vorsteher und ferner der Ackerer Heinrich Kött in Schwerfen als Vorstandsmitglied und stellvertretender Vereinsvorsteher gewählt.

Euskirchen, den 22. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. Veröffentlichung [21494] aus dem Genossenschaftsregister. Spar⸗ und Leihkasse eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Heddern⸗ heim. Der Landmann Hector Hill ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle wurde der Kaufmann Georg Mildner zu Heddernheim in den Vorstand gewählt. Frankfurt a. M., 23. Mai 1911. Kgl. Amtsgericht. Abt. 16.

Freiburg. Schles. [21495]

In unser Genossenschaftsregister ist am 23. Mai 1911 bei Nr. 2, betr. die Spar⸗ und Darlehns⸗ Kasse, eingetragene v.enes;. mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Zirlau, folgendes ein⸗ getragen worden:

Der Baumschulenbesitzer Constantin Berndt in Zirlau ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden. Der Gutsbesitzer Reinhold Koblitz in Zirlau ist als Vorstandsmitglied neugewählt worden.

Königliches Amtsgericht Freiburg Schl.

Friesoythe. Großherzoglich [21496] Oldenburgisches Amtsgericht, II, Friesoythe.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 11 eingetragenen Strücklinger Spar⸗ und Darlehuskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Strücklingen eingetragen worden:

In der Generalversammlung vom 26. Dezember 1910 sind an Stelle des Johann Schulte, Utende, und des August Boschenhenke, Wittensand, der Ge⸗ meindevorsteher Eilers, Utende, und Konrad Schulte, Strücklingen, zu Vorstandsmitgliedern gewählt worden.

1911, Mai 13.

Gernsheim. Bekanntmachung. [21497]

Betreffend: Spar⸗ und Darlehnskasse, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht Nordheim.

Durch Beschluß der Generalversammlung vom 30. April 1911 ist an Stelle des verstorbenen Land⸗ wirts Johannes Wetzel IV. der Landwirt Hermann Glaser zu Nordheim in den Vorstand gewählt

Gernsheim, den 22. Mai 1911.

Großh. Amtsgericht.

Hannover. In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 63 zur Mineralwasserfabrik „Hannovera“, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht ist heute eingetragen: Das bisherige Vor⸗ standsmitglied Kaufmann Friedrich Piwkowsky ist ausgeschieden und an dessen Stelle der Kaufmann Friedrich Alves in Hannover bestellt. Hannover, den 24. Mai 1911. 8 Königliches Amtsgericht. 11.

Hennef, Sieg. [21499

In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Neunkirchener Darlehnskassen⸗ verein e. G. m. u. H. in Neunkirchen (Nr. 1 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:

Der stellvertretende Vereinsvorsteher Johann Klein ist aus dem Vorstande ausgeschieden; an seine Stelle wurde Johann Hoscheid aus Eischeid als Vorstands⸗ mitglied und stellvertretender Vorsitzender gewählt.

Hennef, den 24. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht.

Hof. Genossenschafteregister btr. [21500]

„Allgemeiner Konsum⸗Verein Weißdorf, e. G. m. b. H.“ in Weißdorf, A.⸗G. Münch⸗ berg: Für Gustav Schödel und Georg Bär nun die Fabrikarbeiter Heinrich Schödel, Unterkassier, und Andreas Linhardt, II. Schriftführer in Weiß⸗ dorf.

Hof, den 27. Mai 1911.

Kgl. Amtsgericht.

nungen. Bekanntmachung. 21501]

In unserem Genossenschaftsregister wurde bei dem Vorschuß⸗ u. Creditverein, e. G. m. u. H., Hungen heute eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Friedrich Falk ist Philipp Seibert zweiter von Hungen zum Vorstands⸗ mitglied gewählt worden.

Hungen, 24. Mai 1911. 8

Großh. Amtsgericht.

Kallies. 1 [21502] In das Genossenschaftsregister ist bei der Privat⸗ schule, eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Kallies heute ein⸗ getragen:

Der Kaufmann Hermann Friedrich Fiebing in Kallies ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Kaufmann Robert Huwe in Kallies zum Vorstandsmitglied gewählt.

Kallies, den 23. Mat 1911.

Königliches Amtsgericht. 1“

Konitz, Westpr.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 20 eingetragenen Firma „Bank ludowy. Eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wielle“ eingetragen worden, daß der Besitzer Johann Skwierawskt aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Besitzer Johann Bruski in Wildau getreten ist.

Konitz, den 17. Mai 1911. 1111“ Amtsgericht

1““ Auf Blatt 5 des hiesigen Genossenschaftsregisters, betreffend den Leisniger Spar⸗ und Bauverein, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Leisnig, ist heute eingetragen worden: 88 Der Oberpostassistent Paul Alwin Oelschner ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. 88 Der Oberpostassistent Wilhelm Robert Schilling in Leisnig als Rechner ist Mitglied des Vorstands. Leisnig, den 17. Mai 1911. . Königliches Amtsgericht.

Lörrach. Genossenschaftsregister. [21506]

Ins hiesige Genossenschaftsregister Band I wurde unter O.⸗Z. 48 eingetragen:

Bäcker⸗Einkaufsgenossenschaft Lörrach⸗ Schopfheim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Lörrach. Das Statut wurde am 26. April 1911 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist: Beschaffung der zum Betriebe des Bäckergewerbes erforderlichen Bedarfsartikel und Verkauf derselben im kleinen an die Mitglieder, ausnahmsweise auch an Nichtmitglieder; ferner ge⸗ meinsamer Bezug von Futterartikeln; überhaupt Schaffung von Einrichtungen, welche die Förderung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mitglieder bezwecken. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ oder Aufsichtsratsmitgliedern, in der Allgem. Bäcker⸗ und Konditorzeitung in Stuttgart. Je nach dem Organ, welches die Bekanntmachung erläßt, ist der Zusatz „der Vorstand“ bezw. der Aufsichtsrat“ hin⸗ zuzufügen. Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Juli und endigt mit dem 30. Juni. Vorstandsmitglieder sind: Friedrich Jung, Wilhelm Kiefer und Franz Schüber, sämtlich Bäckermeister in Lörrach. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder desselben. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.

Lörrach, den 22. Mai 1911.

Gr. Amtsgericht. Lüchow. 121507]

Viehverwertungsgenossenschaft e. G. m. b. H. in Bergen a. d. D. Vorstand: ausgeschieden Viertelhufner Hermann Ruprecht in Banzau, neu⸗ gewählt Hofbesitzer August Ide in Jiggel.

Ferner ist folgendes eingetragen:

a. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. März 1911 ist der § 20 des Statuts dahin ge⸗ ändert, daß die Einberufung der Generalversammlung durch je eine Bekanntmachung in der Lüchower Kreis⸗ zeitung, der Lüchow⸗Dannenberger Zeitung, dem Salzwedeler Wochenblatt und der Salzwedel⸗Garde⸗ leger Zeitung erfolgt. 3

b. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 4. März 1911 ist die Zahl der Mitglieder des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats auf je 7 erhöht worden. Neu in den Vorstand gewählt sind der Hofbesitzer Wilhelm Niebel in Steine und der Hoßfbesitzer Christof Eggers in Jabel.

Lüchow, den 12. Mai 1911.

Königliches Amtsgericht. Mannheim. Genossenschaftsregister. [21508]

Zum Genossenschaftsregister Band I O.⸗Z. 17, Firma „Landwirtschaftlicher Consumverein und Absatzverein Ilvesheim eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Ilves⸗ heim wurde heute eingetragen:

Leonhard Stein, Schmiedmeister, ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. Julius Kahn, Handelsmann in Ilvesheim, ist in den Vorstand gewählt.

Mannheim, 18. Mai 1911.

Großh. Amtsgericht. I.

Memmingen. Bekanntmachung. [21509] Im Genossenschaftsregister des K. Amtsgerichts Buchloe Bd. I Nr. 19 wurde heute eingetragen die Firma: Darlehenskassenverein Dillishausen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hafipflicht mit dem Sitze in Dillishausen. Das Statut wurde am 16. Mai 1911 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken, 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benutzung zu überlassen. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus folgenden Personen: 1) Max Gebler, Landwirt, Vereinsvorsteher, 2) Jo⸗ hann Sirch, Landwirt, Vorsteherstellvertreter, 3) Teofred Trautwein, Landwirt, 4) Karl Mahl, Landwirt, 5) Gregor Rager, Landwirt, letztere 3 Bei⸗ sitzer, sämtliche in Dillisbausen. Der Vorstand ver⸗ tritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Bekanntmachungen, außer der Be⸗ rufung der Generalversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskund⸗ gabe in München veröffentlicht. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden d. Gerichts jedem gestattet. ““ Memmingen, den 27. Mai 1911. Kgl. Amtsgericht. 8

Memmingen. Bekanntmachung. [21510

Im Genossenschaftsregister des K. Amtsgerich Krumbach Bd. 1 Nr. 25 wurde heute eingetragen Firma Elektrizitätswerk Ziemetshausen, ecin getragene Genossenschaft mit beschränkter Haft pflicht mit dem Sitze in Ziemetshausen. Das Statut wurde am 28. April 1911 errichtet und am 19. Mai 1911 ergänzt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Bau und Betrieb eines Elektrüitäts⸗ werkes zur Abgabe von Licht und Kraft für Genosse schaftsmitglieder sowie auch für Nichtmitgleeder Die Haftsumme für jeden Geschäftsanteil deträg 1000 ℳ, die böchste Zahl der Geschäftsanteile de trägt 20. Der Vorstand der Genossenschaft destedt aus folgenden Personen: 1) Johann Nepomuk Fischer, Schlossermeister, Vereinsvorsteher, 2) Nupert Zimmermann, Metzgermeister, Verstederstellvertreter, ) r

3) (Kriener, Gerdermeister, Kaerer und