1911 / 142 p. 5 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 19 Jun 1911 18:00:01 GMT) scan diff

8 Zu Battr. Chefs ernannt, unter Beförderung zu Hauptleuten, vorläufig ohne Patent: die Oberlts.: Callam im Niederschles.

Fußart. Regt. Nr. 5, Hasper im Fußart. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, Bertram im Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7. Roos, Oberstlt. in der 1. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier vom Platz in Wilhelmshaven, mit der gesetzlichen Pension und der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 1. Westfäl. Pion. Bats. Disp. gestellt und der Fortifikation in Königsberg i. Pr.

ugeteilt.

3 Ernannt: die Majore: Diesterweg in der 4. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier vom Platz in Wesel, unter in ne 1. Ingen. Insp., zum Ingen. Offizier vom Platz in Wilhelmshaven,

Frhr. v. Bock in der 4. Ingen. Insp., zum Ingen. Offizier vom Platz in Wesel, Hertzberg beim Stabe des Schleswig⸗Holstein. Pion. Bats. Nr. 9, unter Verleihung eines Patents seines Dienst⸗

rades und Versetzung in die 3. Ingen. Insp., zum Ingen. Offizier

vom Platz in Neuhrelsach. 8 8 Nigmann, Major beim Stabe des 2. Nassau. Pion. Bats. Nr. 25, ein Patent seines Dienstgrades verliehen. fene

Zu Majoren, vorläufig ohne Patent, befördert: die Hauptleute: Schwartz beim Stabe des 2. Lothring. Pion. Bats. Nr. 20, Wolff beim Stabe des 2. Westfäl. Pion. Bats. Nr. 24; derselbe st gleichzeitig zur Dienstleistung beim Ingen. Komitee kommandiert.

Behnisch, Hauptm. und Komp. Chef im Rhein. Pion. Bat. Nr. 8, in die 4. Ingen. Insp. versetzt.

Ein Patent ihres Dienstgrades verliehen: den Hauptleuten und Komp. Chefs: Reichard im Bad. Pion. Bat. Nr. 14, Westphal im 1. Westpreuß. Pion. Bat. Nr. 17, Schüller im Samländ. Pion. Bat. Nr. 18, Kniep im 2. Westfäl. Pion. Bat. Nr. 24.

Zu Hauptleuten, vorläufig ohne Patent, befördert: die Oberlts.: von der Heyden, Adjutant der 1. Pion. Insp., Gennerich, Hertzberg in der 1. Ingen. Insp., Umber in der 3. Ingen. Insp.

Versetzt: v. Niebecker, Oberlt. in der 3. Ingen. Insp., in das 2. Lothring. Pion. Bat. Nr. 20, Heskamp, Oberlt. im 1. Nassau. Pion. Bat. Nr. 21, in das Schles. Pion. Bat. Nr. 6.

Ohrtmann, Hauptm. und Führer der Kraftfahrabteil. der Verkehrstruppen, als Komp. Chef in das Eisenbahnregt. Nr. 2 ver⸗ setzt. Hannemann, Hauptm. und Komp. Chef in der Betriebs⸗ abteil. der Eisenbahnbrig., zum Führer der Kraftfahrabteil. der Ver⸗ kehrstruppen ernannt. Cleinow, Hauptm. und Komp. Chef im Eisenbahnregt. Nr. 1, in die Betriebsabteil. der Eisenbahnbrig., Lodemann, Oberleutnant in der Versuchsabteilung der Verkehrstruppen, unter Beförderung zum Hauptmann, vor⸗ läufig ohne Patent, als Kompagniechef in das Eisen⸗ bahnregt. Nr. 1, versetzt. Schirmer, Hauptm. und Komp. Chef im Telegraphenbat. Nr. 4, ein Patent seines Dienstgrades verliehen. Sothmann, Königl. württemberg. Oberlt. a. D., bisher kommandiert nach Preußen beim Telegraphenbat. Nr. 4, in der Preuß. Armee als Oberlt. mit einem Patent vom 17. September 1909 M 16m im Tele⸗ graphenbat. Nr. 4 angestellt.

Ein Patent ihres Dienstgrades verliehen: den Rittmeistern und Komp. Chefs: Kobe v. Koppenfels im Pomm. Trainbat. Nr. 2, e im Schles. Trainbat. Nr. 6, Lüdke im Hannov. Trainbat.

r. 10.

Letzsch, Oberlt. im Hohenzollern. Fußart. Regt. Nr. 13, mit dem 30. Juni 1911 von dem Kommando zur Dienstleistung bei der Geschützgießerei enthoben. v. der Lage, Oberlt. im 2. Posen. Feldart. Regt. Nr. 56, vom 15. Juli 1911 ab auf unbestimmte Zeit zur Dienstleistung bei der Geschützgießerei kommandiert.

de Greiff, Hauptm. und Lehrer an der Kriegsschule in Anklam, mit Patent vom 27. September 1901 als Battr. Chef in das Feld⸗ artillerieregiment Prinz August von Preußen (1. Litthau.) Nr. 1 versetzt; derselbe bleibt bis 20. Juli 1911 als kommandiert in seiner bisberigen Stelle. Walkling, Hauptm. und Battr. Chef im 2. Niederschles. Feldart. Regt. Nr. 41, unter Enthebung von dem Kommando zur Kriegsschule in Neisse als Lehrer zur Kriegsschule in Anklam, Schmittendorff, Oberleutnant im 3. Oberschlesischen Infanterieregiment Nr. 62, von dem Kommando an der Kriegsschule in Anklam enthoben und, unter Beförderung zum überzähligen Hauptmann, als Kompagnieführer zur Unteroff. Vorschule in Greifenberg in Pomm., versetzt. Lehmann, Oberlt. im Füs. Regt. Königin Viktorta von Schweden (Pomm.) Nr. 34, als Insp. Offizier zur Kriegsschule in Anklam kommandiert. Stein, Oberlt. im 2. Posen. Feldart. Regt. Nr. 56, mit dem 20. Juli 1911. von dem Kommando als Insp. Offizier an der Kriegsschule in Anklam enthoben. Brückner, Königl. sächs. Oberlt. im 3. Feldart. Regt. Nr. 32, mit dem 20. Juli 1911 als Insp. Offizier zur Kriegs⸗ schule in Anklam kommandiert. Rhein, Oberlt. und Militärlehrer an der Hauptkadettenanstalt, zum überzähl. Hauptm. befördert. Behrnauer, Major z. D. und Pferdevormusterungskommissar in Neu⸗Ruppin, die Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 1. Posen. Feldart. Regts. Nr. 20 an Stelle der ihm verliehenen Uniform des Brandenburg. Trainbats. Nr. 3 erteilt.

Crüger, Major und Vorstand des Festungsgefängnisses in Spandau, in Genehmigung seines Abschiedsgesuchs gese zlichen zur Disp. gestellt und zum Kommandeur des Landw.

Zezirks Rhevxdt, v. Baczko, Major und Vorstand des Festungsgefängnisses in Torgau, ein Patent seines Dienstgrades erhalten und mit dem 1. Juli 1911 zum Vorstand des Festungs⸗ Füeenisenen Spandau, Stoeckel, Hauptm. und Vorstand des Festungsgefängnisses in Neisse, mit dem 1. Juli 1911 zum Vor⸗ stand des Festungsgefängnisses in Torgau, Leist, Hauptm. und Komp. Chef im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, vom 1. Juli 1911 ab zur Dienstleistung beim Festungsgefängnis in Rastatt kommandiert und mit dem 1. August 1911 zum Vorstand dieses Festungsgefängnisses, ernannt. v. Ahlefeld, Hauptm. und Komp. Chef im Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, zum Festungsgefängnis in Spandau versetzt. Deichmann, Hauptm. in demselben Regt., zum Komp. Chef ernannt. Jordan, Oberlt. im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, in seinem Kommando zur Dienstleistung von der Arbeiterabteil. in Königsberg i. Pr. zur Arbeiterabteil. in Magdeburg übergetreten. Stockmann, Lt. im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, zur Dienst⸗ leistung bei der Arbeiterabteil. in Königsberg i. Pr. kommandiert. Mohr, Oberlt. im Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, tritt mit dem 1. Juli 1911 in seinem Kom⸗ mando zur Dienstleistung vom Festungsgefängnis in Neisse zum Festungegefängnis in Cöln über. Quinckardt, Oberlt. im 3. Ober⸗ elsäss. Inf.8 egt. Nr. 172, kommandiert zur Dienstleistung beim Festungsgefängnis in Wesel, zu diesem Festungsgefängnis versetzt.

Koeppel, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw.

Bezirk Sprotlau, zur Vertretung eines Distriksoffiziers der 5. Gend. Brig. nach Krotoschin kommandiert, in welchem Verhältnis er die Uniform der genannten Gend. Brig. zu tragen hat. Befördert: die Zeugoberlts.: Schwerdtfeger beim Art. Depot in Glogau, Koch (Albert) beim Art. Depot in Cassel, Verwalter des Nebenart. Depots in Fulda, dieser unter Versetzung zum Art. Depot in Rastatt, zu Zeughauptleuten; die Zeuglts.: Böh m beim Art. Depot in Münster, Petermann beim Art. Depot in Saarlouis, zu Zeugoberlts.; die Zeugfeldwebel: Diefenthäler bei der Art. Depot⸗ insp., unter Versetzung zur Art. Werkstatt in Lippstadt, Reuter bei der 1. Art. Depotdirektion, unter Versetzung zum Art. Depot in Bromberg, zu Zeuglts. b

Versetzt: Urban, Zeugbauptm. beim Art. Depot in Rastatt, zur 4. Art. Depotdirektion, Fuchs, Zeugoberlt. bei der Art. Werk⸗ statt in Lippstadt, zum Feuerwerkslaboratorium in Spandau, Kopp, v beim Art. Depot in Bromberg, zum Art. Depot in —8 unter Ernennung zum Verwalter des Nebenart. Depots in Fulda.

Befördert: die Feuerwerksoberlts.: Gardevy beim Niederschles⸗ Fußart. Regt. Nr. 5, Mitsching beim Art. Depot in Metz, zu Feuerwerkshauptleuten; die Feuerwerkslts.: Breschke beim Art. Devpot in Münster, Kalow bei der 5. Feldart. Brig., zu Feuer⸗ werksoberlts.; die Oberfeuerwerker: Marquardt bei der Oberfeuer⸗ werkerschule, unter Versetzung zum Art. Depot in Swinemünde,

Busse beim Art. Depot in Magdeburg, unter Versetzung zum Feuer⸗ werkslaboratorium in Siegburg, zu Feuerwerkslts.

Versetzt: Zöller, Feuerwerkshauptm. beim Feuerwerkslabora⸗ torium in Siegburg, zum Fußart. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, Schleifer, Feuerwerkshauptm. beim Fußart. Regt. von Dieskau (Schles.) Nr. 6, zum Art. Depot in Cöln, Grieger, Feuerwerkslt. beim Art. Depot in Swinemünde, zur Gewehrprüfungskommission.

Versetzt: Fromm, Festungsbauhauptm. bei der Fortifikation in Marienburg, zur Fortifikation in Neisse, Birkmann, Festungsbau⸗ oberlt. bei der Fortifikation in Cuxhaven, zur Fortifikation in Cöln; die Festungsbaults.: Schütz bei der Fortifikation in Mainz, zur Fortifikation in Cuxhaven, Krebs bei der Fortfftaton in Pillau, zur Fortitaton in Mainz, Bethke bei der Fortifiaktion in Cöln, zur

ortifikation in Marienburg.

Aus der Marine scheiden am 30. Juni aus und werden mit dem 1. Juli 1911 im Heere angestellt: Mueller, Hauptm, zugeteilt dem III. Stammseebat., als Battr. Chef im 2. Niederschles. Feldart. Regt. Nr. 41; die Oberlts. im III. Stammseebat.: Hoffmann, dieser unter Beförderung zum Hauptm., als Komp. Chef im 3. Ober⸗ schlesischen Inf. Regt. Nr. 62, Wittekind, im Rhein. Jägerbat. Nr. 8, Mühlmann, im Inf. Regt. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, Eckstein, im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, Drews, im 1. Nassau. Feldart. Regt. Nr. 27 Oranien, Chambeau, im Pion. Bat. von Rauch (Brandenburg.) Nr. 3.

Strümpell, Hauptm, aus der Schutztruppe für Kamerum ausgeschieden und als Battr. Chef im Schleswig⸗Holstein. Fußart. Regt. Nr. 9 angestellt. Arndt, Oberlt., scheidet am 6. Juli aus der Schutztruppe für Kamerun aus und wird mit dem 7. Juli 1911 im Inf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85 angestellt.

Zu Oberlts. befördert: die Lts.: Prinz Joachim von Preußen Königliche Hoheit im 1. Garderegt. z. F. à la suite des Gren. Regts. König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5 und des 4. Gardegren. Landw. Regts., v. Massow, Frhr. v. Hornstein⸗ Bietingen im 1. Garderegt. z. F., Frhr. v. Sell im Kaiser Franz Gardegren. Regt. Nr. 2, Frhr. v. Willisen im Gardefüs. Regt., v. Schlick im 4. Garderegt. z. F., v. Bredow im Königin Elisabeth Gardegren. Regt. Nr. 3, v. Wietersheim, Vogel v. Falckenstein im Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, v. Stietencron im 5. Garderegt. z. F., v. Stephani im Gardeschützenbat., v. Brandenstein im Gren. Regt. König Friedrich der Große (3. Ostpreuß.) Nr. 4, Leidreiter im Gren. Regt. König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5, Müller im Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, v. Hagen (Gunther) im Gren. Regt. Prin⸗ Carl von Preußen (2. Brandenburg.) Nr. 12, Maßmann im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. West⸗ preuß.) Nr. 15, Haack im Inf. Regt. von Courbière (2. Posen.) Nr. 19, Hantelmann, Siebe im Inf. Regt. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, Riemann, v. Wedelstädt, v. Hirsch im Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, Lyons im Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magde⸗ burg.) Nr. 27, v. Mentz im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Mitschke im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, Weiß im Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, Kretzschmar im Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Branden⸗ burg.) Nr. 48, Haenicke im 6. Pomm. Inf. Regt. Nr. 49, Erd⸗ mann im 3. Posen. Inf. 8 Nr. 58, v. Meien im Inf. Regt. Markgraf Karl (7. Brandenburg.) Nr. 60, Wilck (Erich) im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Gabriel, Hasenbalg im 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, v. Holwede im Füs. Regt. von Gersdorff (Kurhess.) Nr. 80, Pagenstecher im Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Hofmann im Olbdenburg. Inf. Regt. Nr. 91, v. Krogh im raunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, v. dem Hagen im 5. Thüring. Inf. Regt. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), Ritter u. Edler v. eeg im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, Dyckhoff im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, Meißner im 1. Oberrhein. Inf. Regt Nr. 97, Schaefer im Metzer Inf. Regt. Nr. 98, Ewald im 2. Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 99, Bufe im 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, v. Lyncker im Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, v. Keiser im Inf. Regt. Prinz Carl (4. Großherzogl. Hess.) Nr. 118, Gambichler im 4. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 143, Jitschin im 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144, Schneider im 2. Ermländischen Inf. Regt. Nr. 151, v. dem Hagen im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, v. Richthofen im 3. Schles. Inf. Regt. Nr. 156, Seiler im 10. Rheinisch. Inf. Regt. Nr. 161, Klävemann im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, Buchholtz im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, v. Byern im Brandenburg. Jägerbat. Nr. 3, Beck in der Maschinengewehrabteil. Nr. 2, v. Rohr gen. v. W ahlen⸗Jürgaß an der Unteroff. Schule in Biebrich, Brück an der Unteroff. Schule in Weißenfels, Piel am Kadetten⸗ hause in Karlsrube, Erbgraf von Bentinck und Waldeck⸗ Limpurg im Regt. der, Gardes du Corps, kommandiert bei der Botschaft in London, Graf v. Hohenau (Albrecht) im Leibkür. Regt. Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1, Nathusius im Kür. Regt. Graf Geßler (Rhein.) Nr. 8, v. Brockhusen im Gren. Regt. zu Pierde Freiherr von Derfflinger (Neumärk.) Nr. 3, Lotz im 3. Schles. Drag. Regt. Nr. 15, kommandiert als Insp. Offizier an der Kriegsschule in Metz, v. Katzler im 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 17, v. Laffert im 2. Leibhus. Regt. Königin Vickoria von Preußen Nr. 2, Hellwig im Hus. Landgraf Friedrich II. von Hessen⸗Homburg (2. Kurhess.) Nr. 14, Genest im Braunschweig. Hus. Regt. Nr. 17, Speith im Ulan. Regt. Graf zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, kommandiert zur Dienstleistung beim Telegraphenbat. Nr. 2, Todt im Ulan. Regt. Hennigs von Treffenfeld (Altmärk.) Nr. 16, v. Koester, Graf v. Roedern (Konstantin) im 1. Gardefeldart. Regt., Hesse im Feldart. Regt. von Holtzendorff (1. Rbein.) Nr. 8, Frhr. v. Düring im 2. Wesrfäl. Feldart. Regt. Nr. 22, Eisenhart im Minden. Feldart. Regt. Nr. 58, Melms im Gardefußart. Regt, Rausch im Fußart. Regt. von Linger (Ostpreuß.) Nr. 1, Meißner im Fußart. Regt. General⸗Feldzeug⸗ meister (Brandenburg.) Nr. 3, Dümichen im Fußart. Regt. Encke (Magdeburg.) Nr. 4, Plewig, Niefeld im Fußart. von Dieskau (Schles) Nr. 6, Herrmann im Schleswig⸗Holstein. Fußart. Regt. Nr. 9, Bauer im Hohenzollern. Fußart. Regt. Nr. 13. Ammon, im Lehrbat. der Fußart. Schießschule, Heims in der Versuchsbattr. der Art. Prüfungskommission, Glatt im 1. Westfäl. Pion. Bat. Nr. 7, Clorer im Eisenbahnregt. Nr. 2, Kühne im Eisenbahn⸗ regt. Nr. 3, Sommerfeldt im Luftschifferbat.

v. Portatius (Hans), Oberlt. im 2. Schles. Feldart. Regt. Nr. 42, ein Patent seines Dienstgrades verliehen.

Von Beendigung der Schlußübungsreise der Kriegsakademie im Juli bis zur Beendigung der Herbstübungen 1911 auf ihr Ansuchen kommandiert: die Oberlts.: Henning im 3. Bad. Drag. Regt. Prinz Karl Nr. 22, v. Hesse im Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, Wiskott im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, zum

ion. Bat. von Rauch (Brandenburg.) Nr. 3, Fromm im Inf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, Hemmerich im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, v. Pentz im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, Weber im Inf. Regt. Graf Barfuß (4. estfäl.) Nr. 17, Mauritz im Fußart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (Branden⸗ burg.) Nr. 3, Schulze, Königl. württemberg. Oderlt. im 8. Württem⸗ berg. Inf. Regt. Nr. 126 Großherzog Friedrich von Baden, zum Eisenbahnregt. Nr. 1; die Oberlts.: Dous, v. Rönne im Gren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, Tybusch im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, Janssen im Westfäl. Drag. Regt. Nr. 7, Grzegorzewski im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, Mierzinsky im Niedersächs. Feldart. Regt. Nr. 46, Dittler im 4. Unterelsäss. Infanterie Regiment Nr. 143, zum Eisenbahnregt. Nr. 2, Krause im Rhein. Fußart. Regt. Nr. 8, 2— Eisenbahnregt. Nr. 3, Gründler im f. Regt. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20, v. Roques im Inf. Regt. von Wittich (3. Kurhess.) Nr. 83, zum Garde⸗ fußart. Regt., Braemer im Drag. Regt. König Albert von Sachsen

(Ostpreuß.) Nr. 10, zum I. Bat. Fußart. Regts. von Hindersin

(1. Pomm.) Nr. 2; dieser bis zum Schluß der Herbstübungen

II. Armeekorps, Wagner im 2. Großherzogl. Hess. Feldan Nr. 61, Witt⸗Hoë im 6. Rhein. ge Feghart. Regr. II. Bat. Fußart. Regts. von Hindersin (1. Pomm) Nr. 2: 8 beiden bis zum Schluß der Herbstübungen des X. Armeekor Woytasch im 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81, zum Rhein. Fußan⸗ Regt. Nr. 8, Rüdorff im 2. Hannov. Feldart. Regt. Nr. 26. Bernheim im Füs. Regt. von Steinmetz (Westpreuß.) Nr. 37,— zum Niedersächs. Fußart. Regt. Nr. 10, Klauenflügel im Masu Feldart. Regt. Nr. 73, zum Hohenzollern. Fußart. Regt. Nr. 13. Boehm im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, zum I. Bat. 2. West⸗ preuß. Fußart. Regts. Nr. 17. ekt⸗ „Für den gleichen Zeitraum zur Nachholung von Dienstleistungen die wegen Urlaubs aus dienstlichem Anlaß oder wegen Krankheit ver⸗ säumt oder vorzettig abgebrochen wurden, kommandiert: Stempel. Lt. im Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, zum Füs. Regt. von Gersdorff (Kurhess.) Nr. 80, Mühlmann, Oberlt. im Kür. Regt. Graf Geßler (Rhein.) Nr. 8, zum 5. Bad. Inf. Regt. Nr. 113, Drechsel Königl. württemberg. Oberlt. im Gren. Regt. König Karl (5. Württemberg.) Nr. 123, zum Kür. Regt. Graf Wrangel (Ost⸗ 55 Nr. 3, Kienscherff, Oberlt. im 8. Ostpreuß. Inf⸗ egt. Nr. 45, Schüssler, Oberlt. im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10, zum Magdeburg Drag. Regt. Nr. 6, v. Petersen, Oberlt. im Gren. Reat. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, zum Kurmärk. Drag Regt. Nr. 14, Karmann, Lt. im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, v. Falkenhayn, Oberlt. im Königsinf. Regt. (6. Lothring.) Nr. 145, Starke, Oberlt. im 3. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 69, zum Oldenburg. Drag. Regt. Nr. 19; die Oberlts.: Barten im 2 Masur. Inf. Regt. Nr. 147, Frölich im Inf. Regt. Herzog Friedrich Wilhelm von Braun⸗ schweig (Ostfries.) Nr. 78, Franke im Pion. Bat. von Rauch Brandenburg.) Nr. 3, zum 3. Bad. Drag. Regt. Prinz Karl Nr. 22 Frantz im Inf. Regt. Fürst Leopold pon Anhalt⸗ Dessau (1. Magdeburg.) Nr. 26, Muff, Königl. württemberg. Oberlt. im Gren. Regt. Königin Olga (1. Württemberg.) Nr. 119 zum 1. Leibhus. Regt. Nr. 1; die Oberlts.: Scultetuz (Herbert) im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, zum 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9, Kukutsch im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, Schneider im Inf. Regt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, zum Magdebur. Hus. Regt. Nr. 10, Schlottmann im Inf. Regt. Vogll von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, zum Hus. Regt. Lud⸗ graf Friedrich II. von Hessen⸗Homburg (2. Kurhess.) Nr. 1, Blaskowitz im Inf. Regt. von Grolman (I1. Posen) Nr. 18, Wendland im Hohenzollern. Feldart. Regt. Nr. 13, zum Braunschweig. Hus. Regt. Nr. 17, Menzel im 3. Posen. In Regt. Nr. 58, zum Ulan. Regt. von Schmidt (1. Pomm.) Nr. 4 Himstedt im 7. Lothring. Inf. Regt. Nr. 158, zum Königsulan Regt. (1. Hannov.) Nr. 13, Scheidler im 4. Oberschles. Inf. Regt Nr. 63, Heintz im 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, Baare im 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, zum 2. Rhein. Feldart. Regt. Nr. 23; 6 Ferner: nach Sachsen: die Oberlts.: Castner im 8. Ostpreuß Inf. Regt. Nr. 45, Patschkowski im 1. Masur. Inf. Regt Nr. 146, zum 3. Ulan. Regt. Nr. 21 Kaiser Wilhelm 11., Köni von Preußen, Zacher im Drag. Regt. Prinz Albrecht von Preuße (Litthau.) Nr. 1, zum 2. Jägerbat. Nr. 13, Schwantes im Feldatt. Regt. von Podbielski (1. Niederschles.) Nr. 5, zum Fußart. Regt Nr. 12, v. Theobald im Feldart. Regt. Großherzog (1. Bad.) Nr. 14, zum 1. Hus. Regt. König Albert Nr. 18, Lüchau im Niedersächs. Füßart. Regt. Nr. 10, zum Gardereiterregt; nach Württemberg: Held, Oberlt. im Inf. Regt. Graf arfu 88 Westsät, Nr. 17, zum Drag. Regt. Königin Olga (1. Württem erg.) Nr. 25.

Ein Patent ihres Dienstgrades vom 2. Juni 1911 verliehen: den Lts.: v. Wartenberg im Kaiser Franz Gardegren. Regt. Nr. 2, v. Stülpnagel im 3. Garderegt. z. 18 Selchow im Gren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, Rogalla v. Bieberstein in Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr.?2 Ram dohr im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß. Nr. 3, v. Ludwig (Kurt) im Gren. Regt. König Friedrich der Große (3. Ostpreuß.) Nr. 4, v. Zglinicki im Gren. Regt König Wilhelm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7, v. Wedel in Colberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9. Stephan im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm II (1. Schles.) Nr. 10, v. Schneidemesser (Gustav) im Inf. Regt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, Asmus im Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, Hohmann im Inf. Regt. von Grolman (1. Nr. 18, Kuhn im Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, v. Foerster im Inf. Regt. Großherzog Friedrich II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg. Nr. 24, Robrade im Füs. Regt. von Steinmetz (Westpreuß. Nr. 37, v. Crousaz im Füs. Regt. General⸗Feldmarschal Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, Müller (Otto) im Inf Regt. Herzog Karl von Mecklenburg⸗Strelitz (6. Ostpreuß) Nr. Simon im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.) Nr. 44, Meyer im 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, Trip im 6. Pomm. Inf. Regt. Nr. 49, v. Seydlitz⸗Kurzbach im Inf. Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, Witt im Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Morgenbesser im Inf. Rexgt. General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von 8. (S. Branden⸗ burg.) Nr. 64, Busz im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, v. I im Inf. Regt. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, Bering Heino) im Füs. Regt. von Gersdorff (Kurhes..) Nr. 80, Baller im Füs. Regt. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, v. Homeyer im Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, Credeé im Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, v. Schepe im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, Mackle (Eckehard) im 2. Bad. Gren. Regt. Kaiser Wilhelm J. Nr. 110, Frhr. v. Hofmann im Danziger Inf. Regt. Nr. 128, Höpfner im 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, Burchardt in 1. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 132, Gutknecht (Adolf) in 3. Lothring. Inf. Regt. Nr. 135, Mackeldey im 4. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 140, Pesch im Königsinf. Regt. (6. Lothring.) Nr. 145, Feverabend im 1. Masur Inf. Revt. Nr. 146, Nehring (Sigurd) im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, v. Loeper im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, Stenger im Inf. Regt. Lübe 63. Hanseat.) Nr. 162, Flashar im 4. Hannov Inf. Regt⸗ Nr. 164, Stumm im 2. Oberelsäss. Inf Regt. Nr. 171, Frhr. v. Werthern im 2. Gardefeldart. Regt., Vogeler in 1. Pomm. Feldart. Regt. Nr. 2, Bender im 1. Oberelsäss. Feldar Regt. Nr. 15, Liebach im Feldart. Regt. General⸗Feldzeugm eister (2. Brandenburg) Nr. 18, Koch⸗Hagen im 1 Thüring. Feldart. Nr. 19, Hofmann im 3. Bad. Feldart. Regt. Nr. 50, v. Fabrice im Großherzogl. Mecklenburg. Feldart. Regt. Nr. 60, Trauthig im 2. Nassau. Feldart. Regt. Nr. 63 Frankfurt, Ecke im Schles. Pior⸗ Bat. Nr. 6, Krug im Rhein. Pion. Bat. Nr. 8, Müller (Richard) im Schleswig⸗Holstein. Pion. Bat. Nr. 9.

Mit dem 1. Juli 1911 werden zu Oberjägern ernannt: Lieb⸗ recht, Oberlt. und Feldjäger im Reitenden Feldjägerkorps, God⸗ bersen, Lt. und Feldjäger in demselben Korps.

Frhr. v. Seckendorff, Lt. und Feldjäger im Reitenden Feld⸗ jägerkorps, in das Leibgren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8 versetzt. 3

Zu Lts. mit Patent vom 25. Juni 1909 befördert: die Fähnriche: v. Kleist im Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. 1, Kleinan im Litthau. Ulan. Regt. Nr. 12, Drobnig im 2. Litthau. Feldart. Regt. Nr. 37, Löbner im Colberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, Steinsieck im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, v. Flottwell im Feldart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (2. Branden⸗ burg.) Nr. 18, Hewelcke im Mansfelder Feldart. Regt. Nr. 5, Süßmann im Inf. Regt. Keith (I. Oberschles) Nr. 22. Gra⸗ v. Pückler im Leibkür. Regt. Großer Kurfürst (Schles. Nr. 1, Treis im 9. Rheinischen Infanterieregiment Nr. 160, Kreutz im Lauenburgischen Feldartillerieregiment Nr.

9

Cichel im

Drag. Regt Freiherr von Manteuffel (Rhein.) Nr. 5, v. Kerrodt im 2. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 137, Bode im Hannov. Ulan. Regt. Nr. 14, Modrow im Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, Salzmann im Pion. Bat. von Rauch Ma denburg.) Nr. 3, Wolter in demselben Bat., dieser unter e in das 2. Lothring. Pion. Bat. Nr. 20, Vierkorn im Rbein Pion. Bat. Nr. 8, Mey im. Kurhess. Pion. Bat. Nr. 11, dieser unter Versetzung in das 2. Lothring. Pion. Bat. Nr. 20. 8 u Lts. befördert: die Fähnriche: v. Klitzing im Königin Elisabeth Gardegren. Regt. Nr. 3, v. Eckartsberg im 5. Garde⸗ eS allmer⸗Zerbe C 5 6 eeiha. Wilbelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, Pericke im Li hau. Ulan. Regt. Nr. 12, v. Hegener im 1. Ostpreuß. Feldart. Regt. Nr. 16, Graf Nr. Faleffen im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. v. Schlieff 2 5 1 3 8 (1. Pomm.) Nr. 2, v. Knebel Doeberitz, v. Veltheim im Kür. Regt. Königin (Pomm.) Nr. 2, v. Eisen hart⸗Rothe in demselben Regt., dieser mit Patent vom 20. März 1911, Gronau im Vorpomm. Feldart. Regt. Nr. 38, Gareis im Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz I1. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg) Nr. 24, Frhr. v. Holzschuher, Kraft im Inf. Regt. General⸗Feldmarschall rir Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, Eiser⸗ mann im Brandenburg. Trainbat. Nr. 3, Beck im Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg) Nr. 27, Spiethoff im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, Werth im Magdeburg. Trainbat. Nr. 4, Kleinert im Gren. 1e Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, Otto im 7. Westpreuß. nf. Regt. Nr. 155, Frhr. v. Gregory im Drag. Regt. von Bredow (i. Schles.) Nr. 4, Festner, K rack im Inf. Regt. Keith (1. Oberschles.) Nr. 22, Schubert im 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51, Edler v. Daniels im Inf. Regt. Freiherr von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, Henkys im 8. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70, Faellingen im Westfäl. Srag. Regt. Nr. 7, Ruppert im Rhein. Trainbat. Nr. 8, Egler Regt. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, Burchard, Boerner im Großherzogl. Mecklenburg. Füs. Regt. Nr. 90, Herzer, Massow, Ruge im S leswig⸗Holstein. Inf. Regt. Nr. 163, Frhr. v. Rodde im 1. Großherzogl. Mecklenburg. Drag. Regt. Nr. 17, Gynz v. Rekowski im 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77, Stuckenschmidt im 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164, Frhr. v. Hammerstein⸗Gesmold im 2. Hannov. Drag. Regt. Nr. 16. Seeliger im Niedersächs. Feldart. Regt. Nr. 46, Sachse im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, Flörke im Inf. Regt. von Wittich (3. Kurhess.) Nr. 83, Voigt im Jägerregt. zu Pferde Nr. 2, Wolf im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, Roͤchling im 3. Bad. Drag. Regt. Prinz Karl Nr. 22, Gegenfurtner im Bad. Train⸗ bat. Nr. 14, Schmidt (Walther) im Inf. Rege. Markgraf Karl (7. Brandenburg.) Nr. 60, Secriba im 2.Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 137, verster im 2. Rhein. Hus. Regt. Nr. 9, Schulz im Metzer Inf. egt. Nr 98, Wagner (Paul) im 10. Lothring. Inf. Regt. Nr. 174, Braasch im Inf. Regt. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, Sellner, Wagner im Inf. Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, Otto im 9. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 176, Riedesel Frhr. zu Eisenbach im Leibdrag. Regt. (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 24, Badinski im Lauenburg. Jägerbat. Nr. 9, Frantz im Fußart. Regt. von Hindersin (1. Nr. 2, Frhr. v. Pech⸗ mann im Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7, Redmann im 1. West⸗ preuß. Fußart. Regt. Nr. 11, Paul im 1. Lothring. Pion. Bat. Nr. 16. Zu Fähnrichen befördert: die Unteroffiziere: v. Bülow im 2. Garderegt. z. F., v. Wartenberg im Kaiser Franz Garde⸗ gren. Regt. Nr. 2, Graf v. der Gröben im 2. Gardeulan. Regt., v. Schuckmann im 3. Gardeulan. Regt., Seeck im Füs. Regt. Graf Roon (Ostpreuß.) Nr. 33, Anger im Inf. Regt. von Boyen (5. Ostpreuß.)) Nr. 41, Ammon im Inf. Regt. Herzog Karl von Mecklenburg⸗Strelitz (6. Ostpreuß.) Nr. 43, ose im 1. Masur. Inf. Regt. Nr. 146, Brettmann im Feldart. Regt. Prinz August von Prrußen (1. Litthau.) Nr. 1, Pfaffendorf im 4. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 140, Briesen im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, v. Somnitz im Gren. Regt. zu Pferde Freiherr von Derfflinger (Neumärk.) Nr. 3, v. Enckevort im Drag. Regt. von Arnim (2. Brandenburg.) Nr. 12, Frhr. v. Langermann u. Erlencamp im 2. Pomm. Ulan. Regt. Nr. 9, Kiewitz im Inf. Regt. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg) Nr. 20, Laubereau, Hopff im Inf. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, v. Winterfeld im Hus. Regt. von Zieten Brandenburg.) Nr. 3, Sterzel im Feldart. Regt. General⸗Feld⸗ zeugmeister (1. Brandenburg.) Nr. 3, Klemm im Kurmärk. Feldart. Regt. Nr. 39, Frhr. v. Eller⸗Eberstein im Magdeb. Hus. Regt. Nr. 10, Witt im Mansfelder Feldart. Regt. Nr. 75, FF z u. Gaffron im Gren. Regt. König Wilhelm I. (2. prens Nr. 7, Herberger, Pasch im Inf. Regt. Graf Kirchbach (1. Niederschles.) Nr. 46, Sieg im 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, v. Manstein im Ulan. Regt. Prinz August von Württemberg (Posen.) Nr. 10, Nicolau im 2. Niederschles. Feldart. Regt. Nr. 41, Vellay im 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51, Graf von Schaesberg⸗Thannheim, v. Burgsdorff im Westfäl. Ulan. Regt. Nr. 5, Fastenrath im 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, Hütten im 9. Rhein. Inf. Regt. Nr. 160, Zillessen, Gasc im 10. Rhein. Inf. Regt. Nr. 161, Grunert im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, von Alvensleben im 2. Hannov. Drag. Regt. Nr. 16, Frhr. Knigge im Königsulan. Regt. (1. Hannov.) Nr. 13, Julitz im 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, Krienitz im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Wiß im 1. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 167, von Zastrow im Inf. Regt. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, Bronisch im 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, Borchardt im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, Epner im 1. Bad. Leibdrag. Regt. Nr. 20, Mehl im Jäger⸗ regt. zu Pferde Nr. 3, Schreder im 1. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 132, Schmidt im 2. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 137, Hartmann im 1. Oberelsäss. Feldart. Regt. Nr. 15, Habicht im 2. Unterelsäss. Feldart. Regt. Nr. 67, Röhricht im 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144, Grassmann im Hus. Regt. König Humbert von Kurhess.) Nr. 13, Kedor im 2. Nassau. Inf. Regt. Nr. 88, v. Michels im Leibgardeinf. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, Ehrhardt im Niedersächs. Fußart. Regt. Nr. 10, Bredenschey im Eisenbahnregt. Nr. 1, Kempe im Telegraphenbat. Nr. 4; die Derjäger: Rittau im Jägerbat. Graf Yorck von Wartenburg (Ostpreuß.) Nr. 1, v. Campe im Westfäl. Jägerbat. Nr. 7.

Abschiedsbewilligungen. Im aktiven Heere. Auf ihr Gesuch zu den Res. Offizieren der betreff. Truppenteile übergeführt: Graf v. Merveldt, Oberlt. im Kür. Regt. von Driesen 8 Nr. 4; die Lts.: Schmitz im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein. Nr. 29, Keller (Ernst) im 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, Jonas im Kür. Regt. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (West⸗ preuß) Nr. 5, Rhode im Drag. Regt. Prinz Albrecht von Preußen (Litthau.) Nr. 1, v. Dechend im 1. Bberelsä. Feldart. Regt. Nr. 15, Gittermann im Trier. Feldart. Regt. Nr. 44.

1 Auf ihr Gesuch übergeführt: Frhr. v. Maercken zu Geerath, Oberlt. im Schleswig⸗Holstein. Drag. Regt. Nr. 13, zu den Offizieren der Landw. Kav. 1. Aufgebots, Suadicani, Lt. im 2. Oberelsäss. Feldart. Regt. Nr. 51, zu den Offizieren der Landw. Feldart. 1. Auf⸗ gebots, v. Jaraczewski, Lt. und Feldjäger im Reitenden Feldjäger⸗ korps, zu den Res. Offizieren des Garde⸗Schützen⸗Bats.

In Genehmigung ihres Abschiedsgesuchs mit der gesetzlichen Pension zur Disp. gestellt: die Gen. Masore: v. Oertzen, Komman⸗ deur der 25. Kav. Brig. (Großherzogl. Hess.), Böhm, Kommandeur der 8. Feldart. Brieg., Pflieger, Kommandeur der 10. Feldart. Brig.; Eulert, Oberst und Kommandeur des Inf. Regts. von Grolman 8 Posen.) Nr. 18, mit der Erlaubnis zum Tragen der Regts. Uni⸗ Hem⸗ Kauffmann, Hauptm. und Komp. Chef im Inf. Regt. ; raf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, mit der Erlaubnis zum Tragen Regts. Uniform, Schwarzkopf, Hauptm. beim Festungsgefängnis Spandau, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des

Deer Abschied mit der gesetzlichen Pension und der Erlaubnis zum Tragen der Regts. Uniform bewilligt: den Obersten: v. der Wense, Kommandeur des Thüring. Hus. Regts. Nr. 12, Breusing, Kom⸗ mandeur des Rhein. Fußart. Regts. Nr. 8; dem Oberstlt. Prieß, Kommandeur des 2. Hannov. Ulan. Regts. Nr. 14; den Hauptleuten und Komp. Chefs: Lippert im Metzer Inf. Regt. Nr. 98, Korn im 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, mit der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst, Lengeling im Eisenbahnregt. Nr. 2; dem Hauptm. und Battr. Chef Schütte im Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7; dem Oberlt. Gerdolle im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, unter Ver⸗ leihung des Charakters als Hauptm., mit der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst.

Der Abschied mit der gesetzlichen Pension bewilligt: dem Oberstlt.: Wernigk, Abteil. Kommandeur im 2. Oberschles. Feldart. Regt. Nr. 57, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform der Feldart. Schießschule; den Majoren: Graf zu Castell⸗Rüdenhausen, Bats. Kommandeur im 2. Garderegt. z. F.; zugleich mit der Be⸗ rechtigung zum Tragen der Uniform des 3. Garderegts. z. F. zu den Offizieren à la suite der Armee übergetreten, Nauschütz in der 3. Ingen. Insp. und Ingen. Offizier vom Platz in Neubreisach mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 1. Lothring. Pion. Bats. Nr. 16; dem Hauptm. der Res.: Wandelt des Gardepion. Bats., mit der Erlaubnis zum Tragen der Landw. Armeeuniform; den Oberlts.: Edler v. Graeve im Gren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, mit der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst und der Erlaubnis zum Tragen der Armeeuniform, v. Nathusius im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, Ruprecht im Feldart. Regt. von Clausewitz 11. Oberschles.) Nr. 21, diesem mit der Erlaubnis zum Tragen der Armeeuniform, Küentzle im Trier. Feldart. Regt. Nr. 44, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform der Schutztruppe für Südwest⸗

afrika.

Der Abschied mit der gesetzlichen Pension und der Erlaubnis zum Tragen ihrer bisherigen Uniform bewilligt: den Zeughauptleuten: Fret sche bei der 4. Art. Depotdirektion, Neumann (Rudolf) eim Feuerwerkslaboratorium in Spandau, beiden unter Ver⸗ leihung des Charakters als Zeugmajor; den Feuerwerkshauptleuten: Ikier beim Art. Depot in Cöln, Kamp, bei der Gewehr⸗ drüfungskommission; dem Festungsbauhauptm.: Drews bei der Forkisikation in Neisse, diesem unter Verleihung des Charakters als Festungsbaumajor. 8 1

Der Abschied mit der gesetzlichen Pension aus dem aktiven Heere bewilligt: den Oberlts.: v. Plessen im 1. Gardeulan. Regt., Graf v. Matuschka Frhr. v. Toppolczan u. Spaetgen im Leibkür. Regt. Großer Kurfürst (Schles.) Nr. 1, zugleich sind dieselben bei den Res. Offizieren der betreff. Regtr. angestellt, Genschow im Leibgren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8, Demuth im 2. Masur. Inf. Regt. Nr. 147, Holthoff v. Faßmann im Regt. Königsjäger zu Pferde Nr. 1, zu⸗ gleich sind diese drei bei den Offizieren der Landw. 2. Auf⸗ gebots ihrer Waffe angestellt, Glitza im Magdeburg. Pion. Bat. Nr. 4; den Lts.: Hermann (Theobald) im 3. Thüring. Inf. Regt. Nr. 71, Schundau im 2. Masur. Inf. 8. Nr. 147, Chelius im 8. Bad. Inf. Regt. Nr. 169, Frhr. v. Richthofen im Ulan. Regt. von Katzler (Schles.) Nr. 2, zugleich sind diese fünf bei den Offizieren der Landw. 1. Aufgebots ihrer Waffe angestellt.

Mit der gesetzlichen Pension ausgeschieden: Muschner, Hauptm. in der 4. Ingen. Insp., Krönig, Oberlt. im 1. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 167.

Der Abschied bewilligt: den Lts.: Graf v. Haslingen im 3. Garderegt. z. F., Vogel im Gren. Regt. König Friedrich der Große 63. epren⸗ Nr. 4, Clüver im 3. Schles. Inf. Regt. Nr. 156, diesem behufs Nachsuchung der Auswanderungserlaubnis.

Von ihrer Dienststellung auf Gesuch enthoben: die Oberstlts. z. D.: Maercker, zugeteilt dem Generalkommando des XV. Armee⸗ korps, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Inf. Regts. Vogel von Falckenstein 88 Westfoöl) Nr. 56, Perlet, Kommandeur des Landw. Bezirks Neuhaldensleben, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 5. Thüring. Infanterie⸗Regiments Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), Carls, Zweiter Stabsoffizier beim Kommando des Landw. Bezirks Kiel, mit der Erlaubnis zum Tragen seiner bisherigen Uniform, Hunger, Zweiter Stabsoffizier beim Kommando des Landw. Bezirks 11 Cöln, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Inf. Regts. Freiherr von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16; v. Bennigsen, Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier beim Landw. Be⸗ zirk Mainz, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 8. Thüring. Inf. Regts. Nr. 153.

Der Abschied mit ihrer Pension bewilligt: den Majoren z. D. und Bezirksoffizieren: v. Unruh beim Landw. Bezirk Preußisch⸗ Stargard, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Kür. Regts. Herzog Friedrich Eugen von Württemberg (Westpreuß.) Nr. 5, v. Duisburg beim Landw. Bezirk Hagenau, mit der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst und der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des 1. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 132, Wilzer beim Landw. Bezirk Wetzlar, mit der Erlaubnis zum Tragen der Uniform des Gren. Regts. König Friedrich I. (4. Ostpreuß.) Nr. 5; derselbe hat an Stelle der ihm erteilten Aussicht auf Anstellung in der Gendarmerie die Aussicht auf Anstellung im Zivildienst erhalten; dem Hauptm. z. D. und Bezirksoffizier: Wolff beim Landw. Bezirk Gießen, mit der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst und der Erlaubnis zum Tragen seiner bisherigen Uniform.

Mit seiner eülimn ausgeschieden: Koettschau, Hauptm. z. D.⸗ und Bezirksoffizier beim Landw. Bezirk Insterburg.

Auf ihr Gesuch mit ihrer Pension zur Disp. gestellt: v. Dechend, Oberstlt. a. D. in Berlin, zuletzt Stabsoffizier beim Kommando des Landw. Bezirks I Berlin, unter Wegfall der Aussicht auf Anstellung im Zivildienst, mit der Erlaubnis zum ferneren Tragen der Untform des 5. Garderegts. z. F., Graf v. Schlieffen, Hauptm. a. D. in Eberswalde, zuletzt Komp. Chef im 1. Garderegt. z. F., Ft der Erlaubnis zum ferneren Tragen der Uniform des genannten

egts. Zur Res. beurlaubt: Dilger, Fähnr. im Drag. Regt. von (Pomm.) Nr. 11, Lambert, Fähnr. im Elsäss. Trainbat. Nr. 15.

Wegen Dienstunbrauchbarkeit ausgeschieden: Rohr, Fähnr. im Inf. Regt. Prinz Carl (4. Großherzogl. Hess.) Nr. 118.

Im Sanitätskorps. Zu Regts. Aerzten ernannt unter Be⸗ förderung zu Oberstabsärzten vorläufig ohne Patent: die Stabsärzte: Dr. Binder, Bats. Arzt des II. Bats. 4. Garderegts. z. F., bei dem Leibdrag. Regt. (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 24, Dr. Haberling bei der 2. Sanitätsinsp., bei dem 5. Rhein. Inf. Regt. Nr. 65.

Zu Bats. Aerzten ernannt unter Beförderung zu Stabsärzten: Dr. Lichthorn, charakteris. Stabsarzt bei dem Kadettenhause in Köslin, bei dem II. Bat. Fußart. Regts. von Hindersin (1. Pomm.) Nr. 2, Dr. Heiligtag, Oberarzt beim 2. Gardefeldart. Regt., bei dem II. Bat. 8. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 175, dieser vorläufig ohne Patent. 8

Zu Assist. Aerzten befördert: die Unterärzte: Wohlfahrt beim Inf. Regt. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, Sperber beim 7. Lothring. Inf. Regt. Nr. 158, Spengler beim Feldart. Regt. 3 72 Hochmeister, dieser unter Versetzung zum Jägerregt. zu Pferde

b. 4.

gg die Oberstabs⸗ und Regts. Aerzte: Dr. Ohlsen des

Leibdrag. Regts. (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 24, zum 1. Lothring. eldart. Regt. Nr. 33, Dr. Rummel des 5. Lothring. Inf. Regts. tr. 144, zum 10. Lothring. Inf. Regt. Nr. 174, Dr. Reischauer des 10. Lothring. Inf. Regts. Nr. 174, zum 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144; die Stabs⸗ und Bats. Aerzte: Dr. Saar des II. Bats. Fußart Regts. von Hindersin (1. Pomm.) Nr. 2, zum II. Bat. 4. Garderegts. z. F., Dr. Paetzold des II. Bats. 8. Westpreuß. Inf. Regts. Nr. 175, zur Kaiser Wilhelms⸗Akademie für das militärärztliche Bildungswesen, Prof. Dr. Napp, Stabsarzt an der Kaiser Wilhelms⸗ Akademie für das militärärztliche Bildungswesen, zur 2. Sanitäts⸗ insp.; die Oberärzte: Dr. Pankow beim 7. Westpreuß. Inf. Regt.

Nr. 91, Dr. Scheibner beim Telegraphenbat. Nr. 4, zum Inf. Regt.

Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg) Nr. 20, v. Holly u. Ponientzitz, Assist. Arzt beim Leib⸗Drag. Regt. (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 24, zum Königin Augusta Garde⸗Gren. Regt. Nr. 4. Der Abschied mit der gesetzlichen Pension bewilligt: dem Ober-⸗ stabsarzt: Dr. Guillery, Regts. Arzt des 5. Rhein. Inf. Regts. Nr. 65, unter Verleihung des Charakters als Gen. Oberarzt und mit

der Erlaubnis zum Tragen seiner bisherigen Uniform. Der Abschied mit der gesetzlichen Pension aus dem aktiven Heere bewilligt: den Oberärzten: Dr. Boit beim Brandenburg. Train⸗Bat. Nr. 3, Hörder beim Inf. Regt. Herzog von Holstein (Holstein.) Nr. 85; zugleich sind sie bei den Sanitätsoffizieren der Landw. 1. Aufgebots angestellt.

Im Beurlaubtenstande. Zu Stabsärzten befördert: die Oberärzte der Res.: Dr. Grotwahl (II Altona), Dr. Löhrer, Dr. Goldberg (Andernach), Dr. Hoffmann (Anklam), Dr. Femmer (Aschersleben), Dr. Holzhausen, Prof. Dr. Wessely, Dr. Beyer (III Berlin), Dr. Bannes, Dr. Galley, Dr. Korn, Dr. Fröhlich, Dr. Friedenthal (1 Breslau), Dr. Schilling, Prof. Dr. Pankow (Freiburg), Dr. Poly (Gießen), Zillmann, Dr. Börner (Görlitz). Dr. Sievers, Dr. Grahl (Göttingen), Dr. Stroeder (1 Hamburg), Dr. Göbel (Hanau), Lommel (Höchst), Fromm (Kattowitz), Dr. Kramer (Kiel), Dr. Sprengel (Lauban), Dr. Wohl (Lennep), Dr. Nowack (Potsdam), Dr. Herkenrath (Rheydt), Dr. Grunewald (Ruppin), Dr. Bauch (Rybnik), Dr. Mülhens (Siegburg), Dr. Reipen (Siegen), Dr. Bentrup (Sprottau), Dr. Forest, Dr. Fickler (Straßburg), Dr. v. Swinarski (Thorn, Dr. Geißler (Wies⸗ baden); die Oberärzte der Landw. 1. Aufgebots: Dr. Heymann (Felix), Dr. Davidsohn (III Berlin), Dr. Ludewig (II Bremen), Dr. Dannenberger (II Darmstadt), Dr. Beck (Frankfurt a. M.), Dr. Hirschel (Heidelberg), Prof. Dr. Loh⸗ mann (Marburg), Dr. Spitz (Molsheim), Da. Bötticher (Siegen), Dr. Ammer (Stade), Dr. Schultze (Wismar); der Oberarzt der Landw. 2. Aufgebots: Dr. Rohmer (II Cöln).

Zu Assist. Aerzten befördert: die Unterärzte der Res.: Dr. Burger (Aachen), Dr. Demmin (Anklam), Dr. Prytek, Dr. Boehme, Dr. Prahl (III Berlin), Knorr, r. Wendel (1 Breslau), Dr. Otto (Dessau), Dr. Ehrenberg (Heidelberg), Dr. Ebeling (Jüterbog), Gordon (Posen), Schmidtgall (Potsdam), Dr. Bickel (Wiesbaden).

Der Abschied mit der Erlaubnis zum Tragen ihrer bisheriger Uniform bewilligt: den Stabsärzten der Res.: Dr. Tornier (Essen) Dr. Leimbach (Hannover), Dr. Wenzel (Magdeburg), Dr. Krey (Naumburg a. S.), Dr. Biermann (Stendal), Dr. Ebeling (Waldenburg); den Stabsärzten der Landw. 1. Aufgebots: Dr. Poelchau (III Berlin), Wirth (Heidelberg), Dr. Deis (Karls⸗ ruhe), Dr. Kost (Magdeburg), Dr. Kassel (Straßburg), Dr. Rommeler (I Trier); dem Stabsarzt der Landw. 2. Aufgebots Dr. Legiehn (Lötzen).

Der Abschied bewilligt: den Stabsärzten: Dr. Sickinger (Mainz), Dr. Jonas (Mülheim a. d. Ruhr), Dr. Jebens (Naumburg a S.), Dr. Schläger (II Oldenburg) der Res., Dr. Wachenfeld (Fried berg) der Landw. 1. Aufgebots, Prof. Dr. Axenfeld (Freiburg) de Landw. 2. Aufgebots; den Oberärzten: Dr. Lewinsky (III Berlin der Landw. 1. Aufgebots, Dr. Wildt (Andernach), Dr. Wolters (Coesfeld), Dr. Jacobsen (I Hamburg), Dr. Römheld (Heidelberg) der Landw. 2. Aufgebots. 8

Im Veterinärkorps. Zu Stabsveterinären befördert: Oberveterinäre: Brilling beim Kür. Regt. Graf Wrangel G preuß.) Nr. 3, Bernhard beim Ulan. Regt. Graf zu Dohna preuß.) Nr. 8. 1 8

Zu Oberveterinären befördert: die Veterinäre; Rothenstein beim Regt. der Gardes du Corps, Joost beim 2. Bad. Drag. Regt. Nr. 21, Wirtz beim Neumärk. Feldart. Regt. Nr. 54, Hoffmanr beim Kurmärk. Drag. Regt. Nr. 14, Schäfer beim 2. Pomm. Ulan Regt. Nr. 9. 8

Zu Veterinären befördert: die Unterveterinäre: Osiünski bein 4. Lokhring. Feldart. Regt. Nr. 70, Donges bei der Militär veterinärakademie, dieser unter Versetzung zum 2. Leibhus. Regt Königin Victoria von Preußen Nr. 2

Versetzt: die Stabsveterinäre: Barth beim Ulan. Regt. Gra zu Dohna (Ostpreuß.) Nr. 8, zum 2. Ostpreuß. Feldart. Regt. Nr. Wiedmann beim 2. Ostpreuß. Feldart. Regt. Nr. zum Kür. Regt. Herzog,. Friedrich Eugen von Württember (Westpreuß.) Nr. 5, Geßner beim Drag. Regt. von Bredow (1. Schles.) Nr. 4, zum Ulan. Regt. Graf zu Dohna (1. Nr. 8; die Oberveterinäre: Klein beim Drag. Regt. Prinz Albrecht von Preußen (Litthau.) Nr. 1, zum Drag. Regt. von Bredoꝛ (1. Schles.) Nr. 4, Eberbeck beim 2. Leibhus. Regt. Königin Victoria von Preußen Nr. 2, zur Militärveterinärakademie; der Veterinär: Lange beim 4. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 70, zum Drag. Regt. Prinz Albrecht von Preußen (Litthau.) Nr. 1.

Dr. Hobstetter, Stabsveterinär bei der Millitärveterinär akademie, auf sein Gesuch zu den Veterinäroffizieren der Landw. 1. Aufgebots übergeführt. Griebeler, Oberveterinär beim Westfäl. Fußart. Regt. Nr. 7, der Abschied mit der gesetzlichen Pension aus dem aktiven Heere bewilligt; zugleich bei den Veterinäroffizieren der Landw. 2. Aufgebots angestellt. Drews, Veterinär beim Trier Feldart. Regt. Nr. 44, der Abschied mit Pension bewilligt.

Preußischer Landtag. Herrenhaus. 12. Sitzung vom 17. Juni 1911, 1 Uhr.

Am Regierungstische: Minister des Innern von Dallwitz

Präsident Freiherr von Manteuffel eröffnet die Sitzun gegen 1 ½ Uhr.

Es erfolgt zunächst in den vorgeschriebenen feierlicher Formen die Vereidigung des neu berufenen Mitglieds Grafer von der Schulenburg⸗Lieberose auf die Verfassung.

In nochmaliger Abstimmung nimmt das Haus auch heute den gestern nur handschriftlich vorliegenden Abänderungs antrag von Dziembowski zu dem Gesetzentwurf betreffend die Beschulung blinder und taubstumme Kinder, an.

Darauf geht das Haus über zur Beratung des Entwurf eines Zweckverbandsgesetzes für Groß⸗Berlin, auf Grund des Berichts der X. Kommission. Referent ist Graf von der Schulenburg⸗Angern, Korreferent Oberbürgermeister Kör Königsberg. Die Kommission hat an den Beschlüssen des Abgeordnetenhauses eine Reihe einschneidender Aenderungen vorgenommen. 3

Der Referent Graf von der Schulenburg⸗Angern hebt hervor, daß die Regierung die Vorlage an den Landtag zu bringen si entschlossen habe, da sie dafür halte, daß der Augenblick einer Ein

emeindung im großen Stile ein für alle mal verpaßt sei. Allerdings gr. einige Vororte noch heute für die Eingemeindung, andere, und zwar die bedeutenderen, dagegen; auch stehe die Regierung auf dem Standpunkte, daß eine zwangsweise Eingemeindung nicht erfolgen dürfe

Die Mehrheit der Kommission habe sich diesen Erwägungen angeschlossen. Ueber den Umfang des Zweckverbandsgebiets Habe man sich im anderen Hause gegenüber den Vorschlägen der Regierung nicht einige

können, auch in der Herrenhauskommission seien dahingehende Be⸗

vorschlage, 8 Stadtkreise und die beiden Landkreise Teltow und Nieder barnim zum Zweckverbande zu vereinigen, anbequemen müssen. Di

Nr. 155, zum Brandenburg. Trainbat. Nr. 3, Dr. Snoy beim Inf.

3. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 50.

Regt. von Wittich (3. Kurhess.) Nr. 83, zum Oldenburg. Inf. Regt.

Einwände, die sich darauf gründeten, daß es sich bei solcher Ausdehnun

—— --— —y—

strebungen erfolglos geblieben. So habe man sich dem Regierungs⸗

.—