1911 / 212 p. 7 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 08 Sep 1911 18:00:01 GMT) scan diff

Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Juni 1911 fest⸗ gestellt und am 14. Juli 1911 in den §§ 18 und 38 und durch Hinzufügung der §§ 39 bis 42 abgeändert worden. Der Gezenstand des Unternehmens der Gesellschaft ist der E werb, die Erweiterung und der Fortbetri⸗b der der Frau Helene verw. Klinge und Herrn Otto Ber strässer, beide in Dresden, gebörigen Maschinen⸗ fahrik, handelsgerichtlich eingetragen unter der Firma „Universelle“Cigaretten⸗Maschinen⸗Industrie System: Oito Bergsträsser Alfred Klinge in Dresden. Diese

„Firma beschäftigte sich mit dem Bau und dem Ver⸗ triebe von Zigarettenmaschinen nach dem von dem Fabrikanten Otto Bergsträsser in Dresden, Bors⸗ bergstraße 14 b, erfundenen Systeme Der Bau und Vertrieb solcher Zigarettenmaschinen soll von der Aktiengesellschaft fortgesetzt werden.

Das Grundkaprtal beträgt fünfbunderttausend Mark und zerfällt in fünfhundert Aktien zu je tausend Mark.

Willenserkfärungen und Zeichnungen des Vorstands für die Gesellschaft erfolgen, wenn der Vorstand au;z mehreren Personen besteht, durch zwei Vorstands⸗ mitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Prokuristen. 8

Zum Vorstand ist bestellt der Kaufmann Carl Müller in Dresden.

Aus dem Gesellschaftsvertrage und den hier ein⸗ gereichten Schriftrücken wird noch bekannt gegeben:

Der Vorstand besteht nach Bestimmung der Generalversammlung aus einem oder mehreren Mit⸗ gliedern (Direktoren), welche vom Aufsichtsrat ernannt werden.

Die Generalversammlung wird durch den Vorstand oder durch den Aufsichtsrat mittels öffentlicher Be⸗ kanntmachung berufen. Die Bekanntmachung ist einmal zu veröffentlichen dergestalt, daß zwischen dem Tage der Bekanntmachung und dem Tage der Generalversammlung drei Wochen mitten inne liegen.

Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger und den Dresdner Anzeiger.

Ihre Aus⸗

Die Aktien lauten auf den Inhaber. gabe erfolgt zum Nennbetrage.

Der Fabrikant Otto Bergsträsser und die Fabrik⸗ besitzerin Johanne Helene verw. Klinge, geb. Marx, beide in Dresden, überlassen der Aktiengesellschaft und diese übernimmt das bisher von ihnen, als den alleinigen Gesellschaftern der offenen Handelsgesell⸗ schaft „Universelle“, Cigaretten⸗Maschinen⸗Industrie System: Otto Bergsträsser, Alfred Klinge in Dresden betriebene Fabrikationsgeschäft samt allen Rechten und Verbindlichkeiten, allen beweglichen Sachen und dem Fabrikgrundstücke Blatt 1445 des Grundbuchs für Löbtau, Tharandter Straße 17 in Dresden, auf Grund der Bilanz für den 1. Januar 1911 dergestalt, daß das Geschäft vom 1. Januar 1911 an als auf Rechnung der Aktiengesellschaft ge⸗ führt gilt.

Die Verbindlichkeiten der Firma „Universelle“, Cigaretten⸗Maschinen⸗Industrie, System Otto Berg⸗ strässer, Alfred Klinge im Betrage von 84 486 34 werden zwar, wie angegeben, von der Aktien⸗ gesellschaft mit übernommen. Indessen gewährleisten Herr Otto Bergsträsser und Frau Klinge der Aktien⸗ gesellschaft die Erfüllung dieser Verbindlichkeiten. Sie leisten der Aktiengesellschaft auch dafür die Ge⸗ währ, daß sie wegen anderer als der in der Bilanz für den 1. Januar 1911 aufgeführten Verbindlich⸗ keiten nicht in Anspruch genommen wird.

Die Außenstände der genannten offenen Handels⸗ gesellschaft betragen laut dieser Bilanz 230 809 52 ₰. Herr Bergsträsser und Frau Klinge ver⸗ bürgen sich der Aktiengesellschaft für die Güte und Einbringlichkeit dieser Außenstände.

Der Anteil des Herrn Otto Bergsträsser an dem Vermögen der offenen Handelsgesellschaft beträgt 175 000 ℳ.

Der Anteil der Frau Klinge an diesem Vermögen beträgt ebenfalls 175 000 ℳ.

Beide Anteile werden von der Aktiengesellschaft zum Werte von je 174 000 auf die Einlagen des Herrn Bergsträsser und der Frau Klinge angenommen, die Aktiengesellschaft gewährt Herrn Bergsträsser da⸗ für 174 Aktien zum Nennwerte und der Frau Klinge ebenfalls 174 Aktien zum Nennwerte.

Der Kaufmann Carl Müller in Dresden legt in die Aktiengesellschaft ein die ihm an die offene Handels⸗ gesellschaft „Universelle“, Cigaretten⸗Maschinen⸗ Industrie, System: Otto Bergsträsser, Alfred Klinge in Dresden zustehende Darlehnsforderung von 71 000 ℳ, die von der Akxnengesellschaft zu diesem Werte angenommen wird und wofür Herrn Müller in gleicher Höhe Aktien gewährt werden.

Die Gründer der Gesellschaft sind:

1) der Fabrikant Otto Bergsträsser in Dresden,

2) die Fabrikbesitzerin Johanne Helene verw.

Klinge, geb. Marx, in Dresden,

3) der Kaufmann Carl Müler in Dresden,

4) der Kaufmann Viktor Bischoff in Dresden,

5) der Privatmann Adolf Marx in Dresden.

Die Gründer haben sämtliche Aktien übernommen

Mitglieder des Aufsichtsrats sind:

a. der Fabrikent Otto Bergsträsser in Dresden,

b. die Fabrikbesitzerin Johanne Helene verw.

Klinge, geb. Marx in Dresden,

c. der Kaufmann Viktor Bischoff in Dresden.

Von den mit der Anmeldung der Gesellscaft ein⸗ gereichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstan s, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem unterzeichneten Gericht Einsicht genommen werden. Von dem Prüfungs⸗ bericht der Revisoren kann auch bei der Handels⸗ kammer Einsicht genommen werden.

Dresden, am 5. September 1911.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Dresden. [50773] Auf Blatt 12 762 des Handelsregisters ist heute die Gesellschait Dresdner Lichtspiele, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Dresden und weiter folgendes eingetragen schaftsvertrag ist am 2. September worden Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb von Lichtspiel⸗ oder sogenannten Kinematographentheatern. 3 Stammkapital beträgt siebzigtausend Mark. Dauer der Gesellschaft ist auf die Zeit bis zum 1. Soe⸗ptember 1913 beschränkt. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kaufmann Carl Rudolph in Loschwitz. Dresden, am 5. September 1911.

Dresden. [50774] Auf Blatt 12 763 des Handelsregisters ist heute die Gesellschaft Adui⸗Compagnie Maschinenbau⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem 8* in Dresden und weiter folgendes eingetragen worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 2. September 1911 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation von Adni Maschinen und Werkzeugen aller Art. Die Gesellschaft kann zur Erreichung dieser Zwecke Zweiggeschäfte errichten und sich an gleichen oder hnlichen Unternehmen in jeder Form beteiligen. as Stammkapital befrägt dreißigtausend Mark. Sind mebrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgen Willenserklärungen und Zeichnungen für die Gesell⸗ schaft durch zwei Geschäftsführer oder einen Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Ernst Adolf Aster und Paul Ernst Degelowm, beide in Dresden. Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben: Der Gesellschafter Kaufmann Adolf Aster in Dresden legt auf das Stammkapital in die Gesell⸗ schaft ein die bisher an die Firma Paul Krause & Co. in Niederhäßlich vermietet gewesenen und noch dort befindlichen Maschinen und Werkzeuge laut besonderem qqaI5I0 01.— Inventar laut besonderem Verzeichnis, mit 300,— Modelle und Zeichnungen laut beson⸗ derem Verzeichnis, mit . . . . .. die beiden Gebrauchsmuster der Klasse 49a lauf. Nr. 363 380 und 363 381 lizenzweise, indem er sich die ander⸗ weite Abgabe von Lizenzen ausdrücklich vorbehält. Diese Ueberlassung wird Herrn Aster mit vergütet. Herr Aster bringt weiter ein die Kraft⸗ und Lichtanlage, die zurzeit bei der Firma Krause & Co. in Niederhäßlich aufgestellt ist, laut besonderem Ver⸗ EeE1““ sowie Werkzeugmaschinen laut besonderem Ver⸗ Werkzeuge und Utensilien laut beson⸗ derem Verzeichnis, mit.. Bureauinventar laut besonderem Ver⸗ E1111“ Modelle laut besonderem Verzeichnis, mit 22,50 Rohmaterial und halbfertige Fabrikate laut besonderem Verzeichnis, mit. 1 212,50 21 300,— Einlage wird von der Gesellschaft zum Geldwerte von 21 300 angenommen. Dreoden, am 5. September 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. III.

Dresden. [50775] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 12 764: Die Firma Kurt Leut⸗ hold in Dresden, früher in Pirna. Der Kauf⸗ mann Franz Kurt Leuthold in Loschwitz ist Inbaber. 2) auf Blatt 2881, betr. die Firma Gebrüder Klinge in Dresden (Löbtau): Die an Carl Müller erteilte Einzelprokura und die an Richard Bruno Grundmann erteilte Gesamtprokura sind er⸗ loschen. Einzelprokura ist erteilt dem Kaufmann Richard Bruno Grundmann in Dreeden. Gesamt⸗ prokura ist erteilt dem Kassierer Ernst Martin Paul in Dresden. Er darf die Firma nur mit einem anderen Prokuristen vertreten.

3) auf Blatt 4715, betr. die Firma Fr. Pacht⸗ mann in Dresden: Die Firma lautet künftig Kunstgewerbehaus Friedrich Pachtmann. Der Inhaber Friedrich Traugott Pachtmann ist Kauf⸗ mann und Königlicher Hoflieferant. Gesamtprokura ist erteilt der Kaufmannsehefrau Christiane Marie Pachtmann, geb. Marschner, und dem Kaufmann Johannes Friedrich Rudolf Pachtmonn, beide in Blasewitz. Jeder von ihnen darf die Firma nur mit einem anderen Prokuristen vertreten.

4) auf Blatt 4345, betr. die Firma Adolph Bab Nachfolger in Dresden: Die an Bernhard Saeltzer erteilte Prokura ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Kaufmann Karl Gerson in Dresden. 5) auf Blatt 10 056, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft „Universelle“ Cigaretten⸗Maschinen⸗ Industrie System: Otto Bergsträsser Alfred Klinge in Dresden (Löbtau): Nach Einlegung des Handelsgeschäfts in eine Aktiengesellschaft ist die Gesellschaft aufgelöst und die Firma erloschen. Dresden, am 6. September 1911.

Königliches Amtsgericht.

Abteilung III. Düren, Kheinl. [50484] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 131 ist heute zu der Firma „Emil Arnold in Türen“ inge : Die Firma ist erloschen. Düren, den 31. August 1911. Königliches Amtgericht. 6.

Düren, Rheinl. [50482] Im hiesigen Firmenregister ist am 31. August 1911 unter Nr. 382 zu der Firma Max Baumann zu Düren eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“ Kgl. Amtsgericht Türen.

Düren, Rheinl. [50483] Im hiesigen Handelsregister B ist am 31. August 1911 eingetragen die Firma: „Max Baumann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Düren“. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Fortbetrieb der bisher unter der Firma „Max Baumann“ betriebenen offenen Handels⸗ gesellschaft, insbesondere also auch der Betrieb der Brennerei, der Vertrieb von Brennereierzeugnissen und sonstiger zum Wittschaftsbetriebe gehörigen Gegenstände. Die Gesellschaft kann sich an Be⸗ trieben gleicher oder verwandter Art beteiligen. Ge⸗ schäftsführer sind: Karl Baumann, Kaufmann zu Godesberg, und Josef Baumann, Kaufmann zu Düren. Jeder Geschaftsführer ist allein vertretungs⸗ berechligt. Der Gesellichaftevertrag ist am 12 August 1911 festgestellt. Das Stammkavital beträgt 50 00 ℳ. Auf dieses Stammkapital haben die Gesellschafter folgende Sacheinlagen zu leisten: 1) Karl Baumann die nachbezeichnete Sacheinlage im Werte von

1 830,— 530,—

Diese D

lense

40 000 ℳ, 2) Josef Baumann die nachbezeichnete Sacheinlage im Werte von 10 000 ℳ, zusammen 50 000 ℳ. Karl Baumann und Josef Baumann bringen als ihre Einlage ein die von Karl Baumann

Königl. Amtsgericht. Abteilung III.

zu Düren unter der Firma „Max Baumann“ be⸗

nach dem Stande vom 30. Juni 1911 und mit dem Rechte, die bisherige Firma weiterzuführen, sodaß das Geschäft vom 1. Juli 1911 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt anzusehen ist. Nicht eingebracht werden die Immobilien und Utensilien der bisherigen Firma, mit Ausnahme jedoch des gesamten Inventars der Brennerei in Kelz, während die neue Gesellschaft

Firma Max Baumann einen Betrag von 411583,86 als Darlehn übernimmt. Hiermit ist die Einlage der beiden Gesellschafter geleistet. Die Bekanntmachungen erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Königliches Amtsgericht in Düren.

Düsseldorf. [50485] „Am 30. August 1911 wurde in Abteilung A des Handelsregisters eingetragen: Unter Nr. 3682 die Firma Witwe Maria Steeg, geb. van den Bergh zu Düsseldorf⸗ Oberkassel und als Inhaberin die Witwe Friedrich Steeg, Maria geb. van den Bergh, daselbst. Ge⸗ schäftszweig: Schreibmaterialienhandlung. Bei Nr. 3677, betr. Firma Lülf & Cie hier, wurde nachgetragen, daß das Geschäft unter der bis⸗ herigen Firma und unter Ausschluß der in dem Be⸗ triebe desselben begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten auf die Kauffrau Heinrich Lülf, Wil⸗ helmine geb. Lübbert, hier, übergegangen und den Kaufleuten Heinrich Lülf und Karl Müller, hier, Prokura erteilt ist. Am 31. August 1911 wurde eingetragen in Ab⸗ teilung A&: Unter Nr. 3683 die Firma Caris & Co., Kommanditgesellschaft, mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf und als deren persönlich haftender Gesellschafter der Kaufmann Paul Cgris hier, der zur Vertretung allein ermächtigt ist. Ber am 16. August 1911 be⸗ gonnenen Gesellschaft gehört ein Kommanditist an. Unter Nr. 3684 die offene Handelsgesellschaft in Firma Louis Reinecke & Co. mit dem Sitze in Düfseldorf und als deren persönlich haftende Ge⸗ sellschafter der Kaufmann Louis Reinecke und das Kauffräulein Helene Reinecke, beide hier. Die Ge⸗ sellschaft hat am 28. August 1911 begonnen. Ge⸗ schäftszweig: Schuhe und Leder en gros. Unter Nr. 3685 die Firma Wilhelm Peters mit dem Sitze in Düsseldorf Oberkaffel und als deren Inhaber der Kaufmann Wilbelm Peters daselbst. Geschäftszweig: Farben⸗ und Lackhandlung. Nachgetragen wurde bei der unter Nr. 483 getragenen Firma W. Peters & Co. hier, die offene Handelsgesellschaft aufgelöst und der herige Gesellschafter Wilhelm Zimmermann, Kauf⸗ mann hier, alleiniger Inhaber der Firma ist. Bei Nr. 738, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Haniel & Lueg hier, daß die dem Kaufmann Bruno Krell erteilte Gesamtprokura er⸗ loschen ist. Bei Nr. 2468, betr. dieKommanditgesellschaft in Firma Wallach & Co. hier, daß der bisherige Kommanditist aus der Gesellichaft ausgeschieden und gleichzeitig eine Kommanditistin in die Gesellschaft eingetreten ist. Bei Nr. 3290 betr. die Firma Rudolf Schmidt & Co., Geschäftsstelle Düsseldorf, mit Haupt⸗ niederlassung in Wien, daß dem Kaufmann Karl Först hier für die hiesige Zweigniederlassung derart Gesamtprokura erteilt ist, daß er gemeinschaftlich e einem anderen Prokuristen zur Vertretung be⸗ fugt ist. Bei Nr. 646 Abteilung B, betr. Firma Gehre⸗ Honigmann, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung hier, daß die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [50486] Am 1. September 1911 wurde im Handelsregister eingetragen in Abteilung A unter Nr. 3686 die Firma Anton Garbelmann, Fabrik für Wärme⸗ schutz und Isoliermittel zu Düsseldorf und als deren Inhaber der Fabrikant Anton Garbelmann hier. Nachgetragen wurde bei Nr. 356 betr. Firma Witwe Friedrich Steeg geb. van den Bergh hier, daß das Geschäft unter Beibehaltung der bis⸗ herigen Firma auf die Kauffrau Gustav Dietrich, verwitwete Hirz, Elise geb. Steeg, hier über⸗ gegangen ist.

Bei Nr. 784 Abteilung B betr. Firma „Gas⸗ schutz“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung,

ein⸗ daß bis⸗

aus dem Kapitalkonto des Karl Baumann bei der

Duisburg. . s⸗ 79 In das Handelsregister A ist bei Nr. 307, 8 Firma M. Baehr & Co. zu Duisburg 8 treffend, eingetragen: g.

Die Firma ist geändert in M. Baehr.

Die Einzelprokura der Ehefrau Kaufmann Morh Baehr, Ida geb. Ganz, zu Duisburg bleibt für dt geänderte Firma bestehen. 8

Duisburg, den 1. September 1911.

Königliches Amtsgericht. Eisenach. 50729], In unser Handelsregister Abteilung B 1 9 Nr. 59 eingetragen worden:

Metallwerk Alfred Schwarz. mit beschränkter Haftung, Sitz Eisenach Gegenunand des Unternehmens ist der Erwerb um Fortbetrieb der von Herrn Alfred Schwarz in Eisenach betriebenen Metallwarenfabrik. Die Gesell. schaft ist befugt, gleichartige orer ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben sowie an solchen sich zu be⸗ teiligen.

Das Stammkapital beträgt 12 200 ℳ.

Geschäftsführer sind: Fabrikant Alfred Schwan und Kaufmann Hans Prinzel, beide in Eisenach.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. August 1911 und 5. September 1911 festgestellt.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens 2 Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

Eisenach, den 5. September 1911. 8

Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Gesellschaß

Elberfeld. [50780 In unser Handelsregister Abt. B unter Nr. 111. ist heute bei der Firma Richard Jacobi, Gesell. schaft mit beschränkter Haftung in Elberfeld, eingetragen worden: An Stelle der ausgeschiedenen Gesellschafterin Frau Johanna Schreiber, geborene Kittell, in Wfesbaden ist getreten: Alfred Schreiber, Leutnant im Magdeburgischen Jagerbataillon Nr in Naumburg an der Saale. 8 Elberfeld, den 6. September 1911.

Forst, Lausitz.

Im hiesigen Handelsregister A Nr. 377 ist be⸗ treffend die Firma Clemens Siedschlag, Forst (Laufitz) vermerkt:

Die Niederlassung ist nach Kottbus verlegt. Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz), 5. September 1911.

8

8

ls97sn

Frankenstein, Schles. 1 [50782]

In unser Handelsregister ist bei Nr. 70 in Ab⸗ teilung A, betreffend die „Zuckerfabrik Franken⸗ stein i. Schl.“ eingetragen worden, daß die Pro⸗ kura des Kgl. Prinzlichen Generaldirektors Mar Laske erloschen ist und daß an seine Stelle der Kgl. Prinzliche Generaldirektor Hermann Borchert in Camenz in Schlesien getreten und diesem sowie dem Direktor Dr. Alfred Herberger in Zadel Gesamt⸗ prokura erteilt ist. 8 8

Frankenstein, den 28. August 1911. Frankfurt, Main. 150783]

Königliches Amtsgericht. Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. 1) „Gustav deuß u. Co.“ Unter dieser Firma ist mit dem Sitz in Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 28. August 1911 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Gustab Heuß und Hermann Kapitain. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Gustav Heuß er⸗ mächtigt.

2) „Karl Schuh & Co.“ Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet warden, welche am 30. August 1911 begonnen hat. Gesellschafter sind der zu Friedenau b. Berlin wohnhafte Kaufmann Emil Mursch und der zu Siegen i. W. wohnhafte Apothekenbesitzer Karl Schuh. 3) „Hermann Wiesner.“ Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kauf⸗ mann Hermann Wiesner ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. b

4) „Kraft & Co.“ Unter dieser Firma ist mit

hier, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bis⸗ berige Geschäfisführer Fritz Seel hier zum alleinigen Liquidator bestellt ist. . 1“ Amtsgericht Düsseldorf. Düsseldorf. [50776] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 1006 die Firma „Deutsch⸗Englischer Auto⸗ vertrieb“, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, mit dem Sitze in Düsseldorf, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ trieb von Automobilen und Automobilzubehörteilen, insbesondere der Vertrieb der Lanchester⸗Automobile für Deutschland. Das Staumkapital beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Ingenieur Ernst de Bruyn in Düsseldorf. Ingenieur Ernst de Bruyn bringt als Sacheinlage in die Gesellschaft ein den mit der Lanchester⸗ Motor Company Ltd. zu Bir⸗ mingham abgeschlossenen Vertrag auf Alleinvertrieb deren Automobile fur Deutschland, ferner das Recht des Alleinvertriebs für Deutschland in Automobil⸗ zubebörteilen der Firma Josef Lucas Ltd. zu Bir⸗ mingbam aus dem bestehenden Vertrage. Oeffent⸗ liche Bekanntmachungen der Gesellschaft, deren Ge⸗ sellschaftevertrag am 30. August 1911 festgestellt ist, erfolgen nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Düsseldorf, den 2. September 1911. Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [50777] In das Handelsregister A ist eingetragen: Nr. 917 die Firma Hermann Lohmann, Ma⸗ schinenfabrik zu Duisburg, und als deren Inhaber der Fabrikant Hermann Lohmann zu Duisburg. Nr. 918 die offene Handelsgesellschaft Scholten & Bach zu Duisburg. Persönlich haftende Ge⸗ sellschafter sind: 1) Kaufmann Johann gent. Hans Scholten, 2) Kaufmann Leopold gent. Leo Bach,

beide zu Duisburg. Die Gesellschaft hat am 1. August 1911 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder der Gesellschafter allein ermächtigt. Duisburg, den 29. August 1911.

triebene Handelsgesellschaft mit Aktiven und Passiven

schaft ist aufgelöst.

dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handels⸗ gesellschaft errichtet worden, welche am 1. September 1911 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frank⸗ furt a. M. wohnhafte Frau Rosa Kraft Witwe, geb. Bittmann, und die zu Wien wohnhafte Frau Anna Bittmann, Witwe, geb. Kirchmaier. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur Frau Rosa Kraft, geb. Bittmann, ermächtigt.

Firma

5) „Heinrich Lipmann.“ Unter dieser

betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kauf⸗ mann Heinrich Lipmann ein Handelsgeschäft als

Einzelkaufmann. 6) „Lehrberger & Sternberg.“ Unter dieser Frma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine

vffene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 1. September 1911 begonnen hit. sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Emil Lebhrberger und Moritz Sternberg.

Gesellschafter

7) „Lipmann & Steruberg.“ Die Gesell⸗ Die Firma ist erloschen. 8) „Robert & Co.“ Dem Kaufmann Eugen

Laubhold in Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

9) „Ludwig Hirschfeld A& Co., Frankfurt a. M.“ Der Kaufmann Ernst Sibacn Haschselb in Frankfurt a. M. ist aus der Gesellschaft ausgeschieden, gleichzeitig ist der Kaufmann Friedrich Wolfgang Hirschfeid als persönlich baftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Prokura des Kaufmanns Ludwig Hirschfeld in Fraukfurt a. M. ist erloschen.

10) „Nassauische Möbelindustrie Fröhlich Co.“ Die offene Handelsgesellschaft ist aufge⸗ löst. Das Handelsgeschäft ist auf den seitherigen Gesellschafter Leopold Fröhlich in Frankfurt a. M. übergegangen, der es unter unveränderter Firma als Einzelkautmann fortführt. .

11) „Patent⸗Centrale⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.“ Die Gesellschaft ist durch Gesellschaftsbeschluß vom 31. August 1911 aufgelöst. Liquidator ist Fabrilbesitzer Hans Kaercher in Frank⸗ furt a. M. 1 12) „Metallgesellschaft.“ Die Gesamtprokura des Kaufmanns Erich Tgahrt ist erloschen. Frankfurt a. M., den 2. September 1911.

Königliches Amtsgericht.

Kgl. Amtsgericht.

ö welcher das von ihm unter der nicht eingetragenen

Seestemünde. Bekanntmachung. [50784] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 7 ist zu der

Firma G. Ebrecht, Geestemünde, heute ein⸗ tragen:

Die Hauptniederlassung in Geestemünde ist nach Bremen verlegt, eine Zweigniederlassung in Geeste⸗ münde besteht nicht. ü 8

Geestemünde, den 4. September 1911.

Königliches Amtsgericht. VI.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. [50785] In das Handelsregister Abt. A Nr. 882 ist beute die offene Handelsgesellschaft Albrecht & Voigt Maschinenbau⸗ und Reparatur⸗Werkstatt in Gera mit Beginn vom 1. März 1911 und als deren perfönlich haftende Gesellschafter die Maschinen⸗ schlosser Otto Paul Albrecht in Zwötzen und Her⸗ mann Voigt in Töppeln eingetragen wordben. Gera, den 1. September 1911. 8 Fürstliches Amtsgericht.

Gera. Reuss. Bekanntmachung. [50786]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 799, betr. die Firma Schwan Drogerie Hermann Engel⸗ hardt in Gera, ist heute eingetragen worden, deß die Firma jetzt Schwan Drogerie Alfred Linke lautet, daß deren Inhaber der Drogist Ernst Alfred Linke in Gera geworden ist, und der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Drogisten Ernst Alfred Linke ausgeschlossen ist.

Gera, den 1. September 1911.

Fürstliches Amtsgericht.

Göttingen. 61 Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 156 ist hbeute zu der Firma Wilh. Lambrecht in Göttingen eingetragen, daß das Geschäft zur Fort⸗ setzung unter unveränderter Firma auf den Mechaniker Gustav Meyer und dessen Ehefrau Dora Meper, geb. Kettler, zu Göttingen übergegangen ist. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1911. Die Pro⸗ kura der Geschäftsführer Meyer und Hochapfel ist erloschen. 1“ Göttingen, den 2. September 1911. Königliches Amtsaericht. 3.

Gotha. 3 150788] Im Handelsregister ist eingetragen: Firma Koch & Co. Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Wandsbek. In Ruhla G.⸗A. ist eine Zweig⸗ niederlassung errichtet. 3

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Pappen und Kunstleder⸗ produkten und ähnlichen Artikeln, insbesondere die Fortführung der zu Wandsbek unter der Firma Koch & Co. bestebenden, bislang dem Kaufmann Nicolaus Konrad Adolf Koch in Hambura gehörigen Pappen und Kunstlederwerke sowie der unter gleicher Firma betriebenen Zweiggeschäfte in Unter⸗Wald⸗ michelbach im Odenwald, Ruhla in Thüringen, Alt⸗ Kinsherg bei Eger in Böhmen und Pirmasens in der Pfalz, endlich auch die Fortsetzung der Beteiligung der bisberigen Firma Koch & Co. an den Firmen chemische Fabrik Tonndorf, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Wandsbek und Aschbachwerke Papier⸗ und Filterstoffabriken Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Unter⸗Waldmichelbach im Odenwald.

Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ.

Geschäftsführer sind Kaufmann Nicolaus Konrad Adolf Koch in Hamburg und Kaufmann Curt Her⸗ mann Großmann in Hamburg.

Dem Kaufmann Johann Ernst Saft in Hamburg, dem Kaufmann Albert Joseph Friedrich genannt Fritz Thies in Pirmasens und dem Fabrikdirektor Johann Pbilipp Schwenck in Eger (Böhmen) ist Prokura erteilt 8

a. Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

b. Der Gesellschaftsvertrag ist vom 24. November 1910.

c. Jeder Geschäftsführer ist zur ständigen Ver⸗ tretung berechtigt und befugt, die Firma der Gesell⸗ schaft zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der Firma seine Namensunterschrift beifügt. 8

Der Kaufmann Nieglaus Konrad Adolf Koch in Hamburg bringt als seine Einlage das von ihm unter der Firma Koch & Co. zu Wandsbek betriebene Fabrikgeschäft nebst Zubehör und Aktiven und Passiven nach dem Stande der zum 1. Januar 1911 aufzumachenden Bilanz dergestalt in die Gesellschaft ein, daß das Geschäft vom 1. Januar 1911 ab in unveränderter Form auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Gotha, den 29. August 1911.

Herzogl. S. Amtsgericht. Abt. 2.

Grabow, Mecklb. [50789] In unser Handelsregister ist heute zur Firma „S. G. Staude“ der Kaufmann Franz Herzig zu Grabow als Prokurist eingetragen. Grabow (Meckl.), den 30. August 1911. Großherzoaliches Amtsgericht. Halle. Saale. [50790] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 1736, betreffend die Firma S. Pfifferling, Inhaber Adolf Pfifferling. Halle a. S., ist beute ein⸗ getragen worden: Der Kaufmann Julius Pfifferling, Halle a. S., ist in das Geschäft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Juni 1911 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Halle a. S., den 4. Septemher 1911. Königliches Amtsgericht Abteilung 19. Hamburg. [50791] Eintragungen in das Handelsregister. 1911. September 2. 1 Max Loeser Filiale Hamburg, Zweignieder⸗ lassung der Firma Max Loeser, zu Cöln. In⸗ haber: Friedrich Wilhelm Max Loeser, Kaufmann, zu Cöln. 3 8 Prokura für die hiesige Zweigniederlassung ist erteilt an Anna Auguste Cbristine Brosch. Herrmann Dietrich. Inhaber: Wilhelm Herr⸗ mann Dietrich, Kaufmann, zu Hambu g. Wilhelm Sellschopp. Inhaber: Wilhelm Carl Georg Ludwig Sellschopp, Kaufmann, zu Hamburg,

Firma W Sellschopp geführte Geschäft fortsetzt. Prokura ist erteilt an August Hermann Heinrich Gottlieb Linck. . Lychenheim & Franz. Diese offene Handels.

von dem bisherigen Gesellschafter Ernst Lyvchenheim mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird ven ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. 8 Otto Rabsilber. Henw Bernhard Ledorf, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, ist als Gesellschafter ein⸗ getreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 31. August 1911 begonnen und setzt das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma fort. . International Stevedoring Company Hamburg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Ham⸗ burg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. August 1911 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist Betrieb von Stauerei⸗ (Stevedoring) und verwandten Ge⸗ schäften im internationalen Verkehr.

Das Stammkapital beträgt 80 000,—.

Geschäftsführer: William Allan White, Kauf⸗ mann, Sverre Lund, Inspektor, beide zu Ham⸗ burg. Jeder derselben ist allein zur Vertretung der Gesellschaft befugt.

Ferner wird bekannt gemacht: 4

Die Gesellschafter White und Lund bringen in die Gesellschaft ein die von ihnen geschlossenen Verträge mit der Bristol Steam Navigation Co. Ltd. und der Nordenfelske und Bergenske Dampskibselskab.

Der Wert dieser Sacheinlagen ist auf 60 000,— festgesetzt worden.

Dieser Betrag wird zur Höhe von je 30 000,— den Gesellschaftern White und Lund auf ihre Stammeinlagen angerechnet. 1

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

September 4. Schifferdecker & Nürnberg Gesellschaft mit beschräukter Haftung. Die Gesellschafter haben die Auflösung der Gesellschaft beschlossen.

Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Erich Albert Hanke, zu Hamburg. Hans Otte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Minden mit Zweigniederlassung zu Hamburg. 8 G 1

Die hiesige Zweigniederlassung ist aufgehoben

und die Firma hier erloschen. J. H. Hennings und Co. Das Geschäft ist von Albert Emil Kanzliwius, Kaufmann, zu Wandsbek, übernommen worden und von ihm unter unver⸗ änderter Firma fortgesetzt. 1

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlich⸗ keiten sind nicht übernommen worden.. Quast & Luge. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden. 8

Liquidator ist Heinrich August Wilhelm Cols⸗ horn, Buchhalter, zu Hamburg. 5. Carl Geo. Heise. Der Gesellschafter G. A. Heise ist aus dieser offenen Handelegesellschaft aus⸗ geschieden. Gleichzeitig ist Heinrich Carl Fritze, Kaufmann, als Gesellschafter eingetreten. Gustav Kleemann. Prokura ist erteilt an die Ehefrau Lorentine Henriette Margaretha Klee⸗ mann, geb. Grell. 1 Detectiv⸗Bureau & Auskunftei „Inter⸗ national“ Friedrich Witte. Inbaber: Friedrich August Witte, Kaufmann, zu Hamburg. 1 Wolter & Quast. Friedrich Emil Albert Quast, Alwin Reinhold Ludwig Quast und Ernst Emil Johannes Quast, Schiffsprokureure, zu Hamburg, sind als Gesellschafter eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 29. August 1911 begonnen. .

Zur Vertretung der Gesellschaft ist der Gesell⸗ schafter Emil Gustav Albert Quast allein be⸗ rechtigt. 8 8

Von den übrigen Gesellschaftern erfolgt die Vertretung durch je zwei Gesellschafter gemein⸗ schaftlich. 8 Eroenewold & Möller. Die Vermögens⸗ beteiligung des verstorbenen Kommanditisten ist auf seine Rechtsnachfolgerin übergegangen.

Die an P. A. Krohn und W. J. Bastian er⸗ teilte Prokura ist erloschen.

R. Dosz & Co. Bezüglich des Inhabers J. C.

L. R. Dosz ist ein Hinweis auf das Güterrechts⸗

register eingetragen worden.

Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

ꝗꝙ,

Hameln. [50792] In das Handelsregister A ist unter Nr. 426 ein⸗ getragen die Firma H. Schlüter (Inhaber H. Reichert) mit dem Niederlassungsorte Hameln und als Inhaber der Kürschner Permann Reichert in Hameln.

Hameln, den 5. September 1911.

Königliches Amtsgericht.

Handelsregp ister. [50793]

Die Firma: „Louis Jassoy“ in Hanau, ein⸗ getragen im Handelsregister A Nr. 106, Inhaber: Bäckermeister, jetzt Kaufmann Johann Louis Karl Jassoy in Hanau, ist in: „Louis Karl Jassoy“ geändert. . 8

Eintrag des Königlichen Amtsgerichts, V, Hanau, vom 1. September 1911.

Hannover. 1— [50794] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 2647 ist zu der Firma Carl J. Hoepner am 24. August 1911 eingetragen: Dem Ernst Pape in Hannover ist Prokura erteilt. 8 Hannover, den 24. August 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. 11.

Hannover. [50795]

Im hiesig n Handelsregfster ist am 31. August 1911 in Abteilung A eingetragen:

Unter Nr. 3954 die Firma Heuser & Röhl, Ingenieurbüro mit Sitz in Linden und als deren Gesellschafter die Elektroingenieure Ludwig Heuser und Friedrich Röhl, beide in Liden. Offene Han⸗ delsgesellschaft seit 1. Februar 1911.

Unter Nr. 3955 die Firma Georg Quindel mit Niederlassung Hannover und als deren Inhaber Kaufmann Georg Quindel in Hannover.

In Abteilung B:

Unter Nr. 722 die Firma Bincentz Technischer Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftuag mit Sitz in Hannover. Gegenstand des Unter⸗ nehmens bildet die Herausgabe und der Vertrieb der Zeitschriften: a. Gummi⸗Welt, Zentralblatt der Gummi⸗, Asbest⸗ und Celluloid⸗Industrie, b. Der technische Handel, Organ für Fabrikbedarf, sowie der

Hanau.

in

und die Beteiligung an solchen. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Geschäftsführer sind: 1) Verlags⸗ buchhändler Curt R. Vincentz in Hannover, 2) Kauf⸗ mann Ernst Vincentz in Hannover. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 10. Auguft 1911 geschlossen. Jeder der beiden Geschäftsführer Curt R. Vincentz und Ernst Nincentz ist berechtigt, einzeln zu zeichnen. Als Dauer der Gesellschaft ist die Zeit von 10 Jahren festgesetzt, also bis zum 31. Dezember 1920. Soll die Gesellschaft mit beschränkter Haftung über den 31. Dezember 1920 hinaus bestehen, so ist hierzu ein einstimmiger Beschluß der Gesellschafter erforder⸗ lich, der mindestens sechs Monate vor Ablauf des Endtermins gefaßt werden muß. Auf dieses Stamm⸗ kapital leisten die Gesellschafter folgende Stamm⸗ einlagen: 1) Ernst Vincentz eine Sacheinlage im Werte von 20 000 ℳ, 2) Curt R. Vincentz eine Sacheinlage im Werte von 20 000 ℳ, und weiter eine Bareinlage von 20 000 ℳ, die er auf eigene Rechnung für eine dritte Person einschießt und welche mit seiner Sacheinlage zusammen die Ein⸗ lage in Höhe von 40 000 bildet. Die von Curt R. Vincentz und Ernst Vincentz eingebrachten Sach⸗ einlagen bilden eine einheitliche Sache. die gemein⸗ schaftlich zu gleichen Teilen eingebracht wird und aus folgenden Zeitschriften besteht: A. Die „Gummi⸗ welt“, vereinigt mit der Zeitschrift „Gummiindustrie“. B. „Der technische Handel“. Einen Hauptbestand⸗ teil dieser Zeitschriften bildet das Verlagsrecht: im einzelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft übernommen: a. der Annoncen⸗ und Abonnentenstand vom Gründunastage der Zeitschriften an, wie er aus den einschlägigen Geschäftsbüchern ersichtlich ist, b. alle Schulden, die im regulären Geschäftsbetriebe seit Ueber⸗ nahme der Zeitschriften durch die Gesellschafter ent⸗ standen sind. Im übrigen werden die Zeitschriften mit Aktiven und Passiven dergestalt in die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung eingebracht, daß sie vom Tage der Gründung der Zeitschriften ab als auf Rechnung der Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung geführt angesehen werden. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Am 1. September 1911 in Abteilung A: Unter Nr 3956 die Frma Jacobsohn & Grün⸗ berg mit Sitz in Wülfel und als deren persönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Moritz Jacob⸗ sohn und Sally Grünberg,. beide in Wülfel. Die offene Handelsgesellschaft hat am 31. August 1911 begonnen.

Unter Nr. 3957 die Firma Julius Bachmann mit Niederlassung Hannover und als deren In⸗ haber Kaufmann Julius Bachmann in Hannover. Hannover, den 1. September 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. 11.

Hof. Handelsregister betr. [50797] „A. Mitscherlich Fabrik zur Cellulose⸗Ab⸗ lauge⸗Ausnützung“ in Moschendorf, A.⸗G. Hof: Den Fabrikdirektoren Dr. Hermann Müller und Dr. Harbord Mitscherlich in Hof ist Gesamtprokura erteilt.

Hof, den 5. September 1911.

Kgl. Amtsgericht.

Hof. Handelsregister betr. 150798. „Christ. Reinhardt’s Erbin“ in Hof: Diese Landesproduktengroßhandlung nebst Kommissions⸗ und Speditionsgeschäft samt Firma wurde am 5. Sep⸗ tember 1911 von den Kaufleuten Adolf Walch und Max Scherdel in Hof zur Weiterführung in offener Handelsgesellschaft käuflich übernommen. Hof, den 6. September 1911. K. Amtsgericht.

Jever. [50799] In das Handelsregister Abt. A Nr. 50 ist bei der Furma Bruns & Remmers, Jever, eingetragen: Jetziger Inhaber: Kaufmann Bernhard Hinrich Lammers, Jever. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Lammers ausgeschlossen. Jever, 1. September 1911.

Großherzogliches Amtsgericht. I.

Lauban. [50800] In unser Handelsregister Abteilung A ist am 25. August 1911 unter Nr. 298 die 2 Paul Reinhold Lauban und als deren Inhaber der Gerbereibesitzer Paul Reinhold in Lauban eingetragen worden. Lauban, den 25. August 1911. Königliches Amtsgericht. Leipzig. [50506] Auf Blatt 14 938 des Handelsregisters ist heute die Firma W. Weickart Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlzutbart worden: 85 Der Gesellschaftsvertrag ist am Juli 1911. abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Metall⸗ waren sowie die Beteiligung on oder der Erwerb von Betrieben gleicher oder ähnlicher Branche. Das Stammkoͤpital beträgt 155 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Fabrikant Wilbelm Weickart in Leipzig. Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben. 1 Der Gesellschafter Wilhelm Weickart, Fabrikant in Leipzia, bringt das von ihm bisher unter der Firma W. Weickart in Leipzig betriebene Fabrik⸗ geschäft mit allen Aktiven und Passiven, jedoch ohne das Grundstöck, in dem das Geschäft betrieben wird, und ohne die darauf befindlichen Gebäude nach der den Gesellschaftern bekannten Inventur vom 31. De⸗ zember 1910 in die Gesellschaft ein. Das Geschäft gilt als vom 1. Januar 1911 an für Rechnung der Gesellschaft geführt. Verbindlichkeiten, die die Firma W. Weickart vor dem 1. Januar 1911 eingegangen ist, werden indes nur insoweit von der Gesellschaft übernommen, als sie aus der Inventur und dem dem Gesellschafts⸗ vertrage angefügten Verzeichnisse der Gläubiger hervorgehen. Der Wert dieser Sacheinlage wird auf 100000 festgestellt, sodaß die Stammeinlage des Gesell⸗ schafters Weickart voll geleistet ist. Die Gesellschafterin, die Firma C & F. Schlot⸗ hauer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Ruhla leistet ihre Stammeinlage von 30 000 dadurch, daß sie ihre Forderung im Betrage von 30 000 ℳ, die ihr an die Firma W. Weickart zusteht und die in dieser Höhe anerkannt wird, in die Gesellschaft einbringt. Die Gesellschafterin, die Firma H. D. Eichelberg

27

27.

leistet ihre Einlage von 25 000 dadurch, daß sie ihre Forderung im Betrage von 25 000 ℳ, die ihr an die Firma W. Weickart zusteht und die in dieser Höbe anerkannt wird, gleichfalls in die Gesellschaft einbringt. 1I1uA“ Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. 1“ Leipzig. den 4. September 1911. Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Leipzig. In das worden:

1) auf Blatt 14 939 die Firma Weißbeck & Nickol in Leipzig. Gesellschafter sind die Graveure Georg Alfred Weißbeck und Albert Johann Friedrich Nickol, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1901 errichtet worden. (Angegebener Ge⸗ schäftszweig: Betrieb einer Gravieranstalt);

2) auf Blatt 14 940 die Firma Fritz Bierey. Verlag in Leipzig. Der Buchhändler Fritz Ferdinand Bierey in Leipzig ist Inbaber;

3) auf Blatt 14 941 die Firma Richard Weiland in Leipzig. Gesellschafter sind Richard Georg Weiland und Karl Otto Träger, beide Möbelfabrikanten in Leipzig, die das Handelsgeschäft samt der bisher im Handelsregister noch nicht ein⸗ getragenen Firma Richard Weiland von dem Tischlermeister Karl August Richard Weiland in Leipzig erworben haben. Die Gesellschaft ist am 1. Juni 1911 errichtet werden. (Angegebener Ge⸗- schäftszweig: Betrieb eines Möbelfabrikationsge⸗

150801] Handelsregister ist heute eingetragen

„† schäfts):

4) auf Blatt 14 942 die Firma Buchverlag fürs Deutsche Haus Georg Hösemann in Leipzig. er Kaufmann Ernst Georg Hösemann in Leipzig

5) auf Blatt 14 943 die schon seit langer Zeit be⸗ stehende Firma Gustav Liebner in Leipzig. Ge⸗ sellschafter sind Anna Margarethe unverehel. Liebner und Wilhelmine Elisabeth verw. Niederbuchner, geb. Liebner, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 2. Februar 1906 errichtet worden. (Angegebener Geschäftszweig: Betrieb einer Kurz⸗ und Spielwaren⸗ handlung); 6) auf Blatt 7161, betr. die Firma Fr. Andrä’s Nachfolger (M. Dietrich) in Leipzig: Carl Anton Movritz Dietrich ist als Inhaber infolge Ablebens ausgeschieden. Gesellschafter sind Hanna Friederike Elisabeth verw. Dietrich. geb. Andrae, und die Buchdruckereibesitzer Moritz Willy Dietrich und Hermann Bruno Dietrich, sämtlich in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 14. Juni 1911 errichtet worden. Die zuerst Genannte ist von der Vertretung in⸗ folge Verzichts der Gesellschaft ausgeschlossen;

7) auf Blatt 8144, betr. die Firma Otto Häßler in Leipzig: Karl Bruno Uhlmann ist als Inhaber ausgeschieden. Der Produktenhändler Heinrich Karl Müller in Leipzig ist Inhaber. Er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts hegründeten Verbind⸗ lichkeiten des bisberigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über;

8) auf Blatt 9949, betr. die Firma Orenstein & Koppel Arthur Koppel, Aktiengesellschaft in Leipzig, Zweigniederlassung: Die General⸗ versammlung vom 17. Juni 1911 hat die Erhöbung des Grundkapitals um 10 000 000 ℳ, in 10 000 Aktien au 1000 zerfallend, mithin auf 36 000 000 ℳ, beschlossen.

Die Erhöhung des Grundkapitals ist erfolgt.

Der Gesellschaftsvertrag vom 18. Dezember 1897 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsurkunde vom 17. Juni 1911 in den §§ 2 und 5 abgeändert worden.

Die Gesellschaft ist auch berechtigt, mit anderen Unternehmungen, welche dieselben oder ähnliche Zwecke verfolgen, Vereinbarungen über eine gemeinschaftliche Geschäftsführung im gegenseitigen Interesse und die wechselseitige Beteiligung an den Geschäftsergebnissen zu treffen. (Die neuen Aktien lauten auf den Ir haber. 7 225 000 sind zum Kurse von 170 % und die restlichen 2 775 000 zum Kurse von 100 % ausgegeben.)

Zu stellvertretenden Mitgliedern des Vorstands bestellt der Kaufmann Alfred Orenstein in Berlin und der Kaufmann Richard M. Flatow in Charlottenburg. Die an Kurt Luöpschütz. Herbert Peiser, Alfred Orenstein und Richard M. Flatow erteilte Prokura ist erloschen. Prokura ist erteilt dem Siegfried Prausnitz in Paris und dem Erich Rothenberg in Schöneberg. Jeder von ihnen darf die Gesellschaft nur gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen oder mit einem ordentlichen oder einem stellvertretenden Mitgliede des Vorstand vertreten;

9) auf Blatt 11 146, betr. die Firma Osca Hüttig in Leipzig: Alwine Selma veiw. Hüttig, geb. Ziegengeist, ist als Gesellschafterin ausgeschieden;

10) auf Blatt 13 508, betr. die Firma Werner & Co. in Leipzig: Ernestine Liseite verehel. Werner, geb. Hiod, ist als Inhaberin ausgeschieden. Der Kaufmann Georg Hans Edmund Werner in Leipzig ist Inhaber. Seine Prokura ist erloschen;

11) auf Blatt 10 751, betr. die Firma Ulbrich & Gruhl in Leipzig: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst und die Firma erloschen;

12) auf Blatt 12 020, betr. die Firma Mittel⸗ deutsche Steinholz⸗Fabrik Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Die Firma ist

nach beendeter Liquidation erloschen;

13) auf Blatt 12 418, betr. die Firma Gustav Ad. Munkelt in Leipzig: Die Firma ist nachoem sie auf eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ubergegangen ist erloschen.

Leipzig, den 6. September 1911.

Königliches Amtegericht. Abt. II B.

ünd⸗d ind

1u6

Leisnig. 88* 150802] Auf Blatt 137 des hiesigen Handelsregisters, die Firma F. E. Wiedner in Leisnig betreffend, ist

heute eingetragen worden: F. E. Wiedner

Die Firma lautet künftig: Nachf., Johannes Zieger.

Der bisherige Inhaber Friedrich Ernst Wiedner ist ausgeschieden. 1d

Inhaber ist der Kaufmann Johannes Zieger in Leisnig, an den der bisherige Inhaber das Handels⸗ eschäft samt der Firma veräußert hat. Der neue Inhaber haftet nicht für die im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisberigen Inhabers, es gehen auch nicht die in dem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über.

gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist

„9 119 r.z89

Erwerd gleichartiger orer ähnlicher Unternehmungen

Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Menden

Leisnig, den 31. August 1911. 8 Das Königliche Amtsgericht.