h“ “ Pausaer Töllfabrik Aktiengesellschaft . 8 1
Pausa i. Vgtl. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit in Kenntnis gesetzt, daß die Aktien in der Effekten⸗ kasse der Vogtl. Bank in Plauen zur Abholung bereit liegen, gegen Rückgabe der am Fuße der ausgegebenen Interimsscheine abquittierten Empfangs⸗
bescheinigung. Pausaer Tüllfabrik Aktiengesellschaft. [66087] 3 1 Vereinsbrauerei zu Zwickau.
Die diesjährige Generalversammlung der Aktiengesellschaft „Vereinsbrauerei zu zu welcher die Herren Aktionäre hierdurch eingeladen werden, findet am Montag, den 27. November d. J., im Hotel „Deutscher Kaiser“ hier statt.
Die Anmeldung beginnt um ½4 Uhr Nach⸗ mittags und wird um 4 Uhr geschlossen.
Die Teilnehmer haben sich beim Anmelden durch Vorzeigen ihrer Aktien oder der nach § 11 der Satzungen ausgestellten Devositionsbescheinigung der Gesellschaft oder einer öffentlichen Behörde als Aktionäre zu legitimieren.
Die Gegenstände der Tagesordnung sind:
1) Vortrag des Geschäftsberichts und Genehmigung des aufgestellten Rechnungsabschlusses auf die Zeit vom 1. September 1910 bis 31. August 1911.
2) Beschlußfassung über Entlastung des Vorstands und Aufsichtsrats.
3) Beschlußfassung über Verteilung des in dem vorgedachten Zeitraum gemachten Gewinns.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats.
Es scheiden satzungsgemäß aus die Herren Hermann Rosenbaum, Kommerzienrat Carl Wolf, Oscar Mosebach und Arno Mittenzwey, sind jedoch sofort wieder wählbar.
Der Geschäftsbericht ist vom 5. November d. J. ab im Kontor der Vereinsbrauerei zu Zwickau ein⸗ zusehen, während gedruckte Geschäftsberichte vom 18. November d. J. ab im Kontor der Vereins⸗ brauerei zu Zwickau sowie bei der Vereinsbank in Zwickau und der Dresdner Bank, Filiale Zwickau in Zwickau, zur Empfangnahme bereik liegen.
Zwickau, den 27. Oktober 1911.
Der Aufsichtsrat
der Vereinsbrauerei zu Zwickau.
Hermann Rosenbaum, Vorsitzender. [66095]
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung findet Donnerstag, den 23. November cr., vorm. 11 Uhr, im Geschäftslokale der Gesell⸗ schaft zu Berlin, Mauerstraße 37, statt.
Tagesordnung:
1) Vorlage der Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats über den Vermögensstand und die Verhältnisse der Gesellschaft sowie der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das verflossene Geschäftsjahr. —
2) Genehmigung der Jahresbilanz und Gewinn⸗ verteilung. 8
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Wahl von Mitgliedern des Aufsichtsrats.
5) Erhöhung des Grundkapitals von 6 Millionen
Mark auf 8 Millionen Mark um 2 Millionen Mark durch Ausgabe von 2000 Stück neuen, auf den Inhaber und über je 1000 ℳ lautenden Aktien mit Gewinnberechtigung vom 1. Juli 1912 ab und dementsprechende Aenderung der Szanben⸗
6) SreeneeGe des Vorstands zur Aufnahme
einer neuen Anleihe von drei Millionen Mark.
7) Aenderung des § 11 der Satzungen (Gewinn⸗ verteilung).
Im zweiten Absatz sollen unter c. (Vorstands⸗ und Angestelltentantiemen) die Worte „welche auf Geschäftsunkostenkonto verbucht werden“ in Fortfall kommen.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind nur diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien entweder spätestens zwei Stunden vor der Ver⸗ sammlung bei der Gesellschaftskasse, oder späte⸗ stens am dritten Tage vor der Versamm⸗ lung bei der d vesi Handels⸗Gesellschaft zu Berlin
oder dem Bankhaus S. Bleichröder zu Berlin
oder einem Notar hinterlegt haben.
Berlin, den 27. Oktober 1911.
Braunkohlen- und Briket⸗Industrie Artiengesellschaft.
Hans Wolff⸗Zitelmann.
[66038]
Zuckerfabrik Fraustadt.
Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am
Dienstag, den 21. November cr., MNiitags 1 ½ Uhr,
in Fraustadt im Höôtel Hitzegrad stattfindenden
31. ordentlichen
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung.
2) Beschlußfassung über die Gewinnverteilung.
3) Erteilung der Entlastung für Aufsichtsrat und VPorstand.
4 Aufsichtsratswahl.
Diejenigen Aktionäre, welche sich an dieser General⸗ versammlung beteiligen wollen, haben ihre Aktien oder eine Bescheinigung über bei einem deutschen Notar bis nach Abhaltung der Generalversammlung hinterlegte Aktien spätestens bis zum 17. No⸗ vember d. Js., Abends 6 Uhr,
auf dem Kontor unserer Gesellschaft oder bei dem Schlesischen Bankverein, Breslau oder bei der Deutschen Bank, Berlin oder
bei dem Bankhause Georg Fromberg & Co.,
Berlin gegen Empfangsbescheinigung zu hinterlegen.. Fraustadt, den 25. Oktober 1911. “ Der Aufsichtsrat. Der Vorstand. Amtsrat d on Jord H. Jürgens.
A. Zschuischte.
8
“
[66033]
Aktien⸗Brauerei Pforten bei Gera.
Die diesjährige ordentliche Generalversamm⸗ lung der Aktionäre soll Dienstag, den 21. No⸗ vember 1911, Nachmittags 5 Uhr, im Re⸗ staurationslokale der Brauerei abgehalten werden.
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Genehmigung der Jahresbilanz und Beschluß⸗ fassung über die Verteilung des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. 1
Auf Grund § 22 unserer Statuten laden wir hierdurch die Aktionäre ergebenst ein, und haben die⸗ jenigen, welche an der Versammlung teilnehmen wollen, ihre Aktien beim Halleschen Bankverein, Filiale Gera, hier, wegen Empfangnahme einer Legitimation vom 13. November a. c. au, oder eine Stunde vor der Versammlung im Ver⸗ sammlungslokale vorzulegen.
Der Geschäftsbericht liegt vom 7. November a. c an beim Halleschen Bankverein, z Gera, hier, zur Abholung für die Aktionäre bereit.
Gera (Reuß), den 26. Oktober 1911. Aufsichtsrat der Aktienbrauerei Pforten bei Gera.
Friedr. Dürre, Vorsitzender.
[66094]
Wir beehren uns, unsere Aktionäre zu der ersten ordentlichen Generalversammlung am Diens⸗ tag, den 21. November 1911, Nachmittags 4 ÜUhr, in den Geschäftsräumen unserer Gesellschaft, Mannheim 0. 7. 26, ergebenst einzuladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung. 8
2) veee der Jahresbilanz und Beschluß⸗
fassung über die Verwendung des Reingewinns.
3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.
4) Wahl des Aufsichtsrats gemäß § 14 der Statuten
Dse Aktionäre, welche in der Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens am dritten Tage bis Abends 6 Uhr vor der Generalversammlung
bei dem Vorstand der Gesellschaft oder
bei der Rheinischen Creditbank, Mannheim,
und deren Filialen oder
bei der Pfälzischen Bank, Ludwigshafen,
deren Filialen eder
bei der Pfälzischen Bank, Abt. Südd. Bank,
und
Mannheim, und deren Filialen oder bei dem Bankhause G. F. Grohé⸗Henrich & Co., Saarbrücken, Mannheim, den 27.
bei dem Bankhause Marg & Goldschmidt, Mannheim, oder Grohés⸗Henrich in Neustadt a. H. oder bei dem Bankhause G. F. zu hinterlegen und die Eintritts⸗ und Stimmkarten in Empfang zu nehmen. . Oktober 1911. Rhein. Treuhand⸗-Gesellschaft, A.⸗G. Dr. Pescatore.
[66039) Eisenhüttenwerk Thale
Aktien⸗Gesellschaft.
Die außerordentliche Generalversammlung unserer Aktionäre vom 23. Oktober d. J. hat beschlossen, das Grundkapital unserer Gesellschaft um nom. ℳ 1 212 000,— durch Ausgabe von 1010 Stück neuen, vom 1. Januar 1912 ab dividendenberechtigten
rioritätsaktien von je nom. ℳ 1200,— unter Aus⸗ schluß des gesetzlichen Bezugsrechts der Aktionäre auf ℳ 7 500 000,— zu erhöhen.
Die gesamten Stücke 1010 = nom. ℳ 1 212 000,— neuen Aktien sind von einem Bankenkonsortium mit der Verpflichtung übernommen worden, 873 Stück davon den Inhabern unserer alten Vorzugs⸗ und Prioritätsaktien zum Kurse von 190 % franko Stück⸗ zinsen und zuzüglich des halben Schlußscheinstempels derart zum Bezuge anzubieten, daß auf je nom. ℳ 7200,— alte Aktien (Vorzugs⸗ sowie Prioritäts⸗ aktien) eine neue Prioritätsaktie à nom. ℳ 1200,— bezogen werden kann.
Demgemäß werden die Inhaber unserer alten Vorzugs⸗ und Prioritätsaktien aufgefordert, das Büe unter folgenden Bedingungen aus⸗ zuüben:
1) Auf je nom. ℳ 7200,— alte Aktien kann eine neue Prioritätsaktie zum Kurse von 190 % be⸗ zogen werden; die Bezugsstellen sind bereit, zur Regulierung von nicht durch 7200. teilbaren Beträgen den An⸗ und Verkauf von Bezugsrechten zu ver⸗ mitteln.
2) Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ver⸗ lustes vom 1. November d. J. bis zum 15. November 1911 einschließlich an den Werktagen
in Berlin bei der Bank für Handel und
Industrie, bei der Deutschen Bank, bei der Dresdner Bank,
bei der Nationalbank für Deutschland während der bei jeder Stelle üblichen Geschäfts⸗ stunden auszuüben.
.3) Bei der Anmeldung sind diejenigen Aktien, auf
die das Bezugsrecht ausgeübt werden soll, ohne Dividendenscheinbogen nebst einem mit arithmetisch seordnetem Nummernverzeichnis versehenen Anmelde⸗ chein (in Duplo), der von den Anmeldenden zu vollziehen ist, zur Abstempelung einzureichen. For⸗ mulare können bei den Bezugsstellen in Empfang genommen werden.
Gleichzeitig sind für jede zu beziehende neue Prioritätsaktie à nom. ℳ 1200, 190 % = ℳ 2280,— sowie die Hälfte des Schlußscheinstempels bar zu zahlen, worüber auf dem Anmeldeschein quittiert wird.
4) Die eingereichten alten Aktien werden nach der Abstempelung zurückgegeben.
5) Die Ausgabe der neuen Prioritätsaktien findet bei derjenigen Stelle, bei der die Anmeldung erfolgt ist, gegen Rückgabe des quittierten Anmeldescheins, dessen Ueberbringer als zur Empfangnahme der neuen Fethen legitimiert gilt, nach Ablauf der Bezugsfrist
att.
Thale, den 28. Oktober 1911.
Eisenhüttenwerk Thale Aktien⸗Gesellschaft.
Brennecke. Cramer.
Mannesmanuröhren⸗Werke. Die für das Geschäftsjahr 1910/11 festgesetzte Dividende auf die Aktien Nr. 2501 — 25000 gelangt gegen Einlieferung des Dividendenscheins Nr. 16 mit 12 ½ % = ℳ 125,— pro Aktie und diejenige auf die Aktien Nr. 1— 2500 und Nr. 25001 — 30000 gegen Einlieferung des Dividenden⸗ scheins Nr. 1 mit . 6 † % = ℳ 62,50 pro Aktie in Berlin bei der Deutschen Bank, bei der Berliner Handels⸗Gesellschaft, bei dem Bankhause von der Heydt & Co., in Bremen bei der Deutschen Bank Filiale Bremen, in Düsseldorf bei der Bergisch Märkischen Bank Düsseldorf, in Frankfurt a. M. bei dem Bankhause Jacob S. H. Stern, bei der Deutschen Vereinsbank, 3 bei der Deutschen Bank Filiale Frankfurt, in Hamburg bei der Deutschen Bank Filtale
Hamburg 88
zur Auszahlung. Düsseldorf, den 26. Oktober 1911.
Mannesmannröhren⸗Werke.
[66041]
Eisenwerk Kraft, Aktien-Gesellschaft, Stolzenhagen⸗Kratzwieck bei Stettin. Kheinische Bergbau⸗- und Hüttenwesen Aktien⸗Gesellschaft Niederrheinischefütte) Duisburg-Hochfeld.
Mit unseren Bekanntmachungen vom Juni und Juli 1911 haben wir die Aktionäre der Rheinischen Bergbau⸗ und Hüttenwesen Aktien⸗ Gesellschaft (Niederrheinische Hütte) aufgefordert, ihre Aktien zwecks Umtausches in Aktien des Eisenwerks Kraft, Aktien⸗Gesellschaft, gemäß den Generalversammlungs⸗ beschlüssen vom 28. und 29. April d. J. einzureichen.
Trotz dieser Aufforderungen sind bisher die nach⸗ stehend mit Nummern aufgeführten Aktien der Niederrheinischen Hütte, und zwar:
Nr. 24 266 268 277 306 336 400 431 505 506
522 523 524 546 592 657 792 803 805 806 811 812 813 816 817 818 819 879 896 897 956 968 1025 1034 1091 1244 1277 1301 1335 1352 1359 1371 1395 1453 1508 1524 1538 1789 1793 1794 1876 1927 2077 2089 2202 2236 2259 2288 2386 2409 2451 2456 2527 2547 2593 2610 2615 2776 2778 2833 2859 2991 3071 3164 3225 3226 3270 3291 3339 3340 3430 7124 bei den Umtauschstellen nicht eingereicht worden. In Gemäßheit der §§ 305 und 290 H.⸗G.⸗B. machen wir die säumigen Aktionäre hiermit darauf aufmerk⸗ sam, daß die oben mit Nummern verzeichneten Aktien der Rheinischen Bergbau⸗ und Hüttenwesen A. G. für kraftlos erklärt werden, falls bis zum 31. De⸗ zember d. J. die Aktien nicht bei der Dresduer Bank in Berlin, dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein in Berlin,
dem Bankhause Arons & Walter in Berlin eingereicht sind. Entsprechendes gilt für diejenigen eingereichten Aktienbeträge, welche durch ℳ 2000,— nicht teilbar sind, sofern dieselben nicht zur Ver⸗ wertung für gemeinschaftliche Rechnung der Be⸗ teiligten zur Verfügung gestellt werden.
Stolzenhagen⸗Kratzwieck, den 27. Sept. 1911. Eisenwerk Kraft.
Der Vorstand. Grau. 8
““
[66093] Aktienbierbrauerei Zwickau vormals Pölbitz.
Die 43. ordentliche Hauptversammlung soll am 18. November 1911, Nachmittags ½4 Uhr, im kleinen Saale des „Schwanenschlosses“ in Zwickau abgehalten werden.
ie Herren Gesellschafter werden zu derselben mit dem Bemerken eingeladen, daß sie sich durch Vor⸗ zeigung ihrer Aktien oder Hinterlegungsscheine über dieselben auszuweisen haben, sowie daß die An⸗ meldung um 3 Uhr beginnt und um 4 Uhr ge⸗
schlossen wird. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Rechnungsabschluß für das vergangene Geschäftsjahr. 2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3) Beschlußfassung über die Verteilung des Rein⸗ gewinns.
4) Neuwahl des Aufsichtsrats.
5) Planmäßige Auslosung von 8 Stück Schuld⸗ zu je 500 ℳ der Anleihe vom Jahre 1896.
6) Verlegung des Geschäftsjahresschlusses auf den 30. September eines jeden Jahres.
7) Erhöhung des Aktienkapitals um 160 000 ℳ.
8) Neuaufstellung des Gesellschaftsvertrages, ins⸗ besondere Verlegung des Geschäftsjahresschlusses auf den 30. September (bisher 31. August), § 10.
Festsetzung der Zahl der Aufsichtsratsmitglieder auf 5— 9, statt bisher 9, § 36. Streichung von § 25 Abs. 3 und 4, wonach in bestimmten Fällen nur von einer Haupt⸗
ersammlung Beschlüsse gefaßt werden können, in der mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist. . Streichung unwesentlicher und solcher Be⸗ stimmungen, die nur die gesetzlichen Vorschriften wiederholen, sowie Ermächtigung des Aufsichts⸗ rats zu Aenderungen, die nur die Fassung be⸗
25 Abs. 2, 3 der Satzungen wird darauf hingewiesen, daß Beschlußfassung über die Punkte 6—8 der erfolgen kann, wenn mindestens die Hälfte des Grundkapitals in der Hauptversamm⸗ lung vertreten ist. Ist die Haupiversammlung hier⸗ nach beschlußunfähig, so ist die einzuberufende zweite Hauptversammlung ohne Rücksicht auf die Anzahl der vertretenen Stimmen beschlußfähig.
Der abgeänderte Gesellschaftsvertrag liegt vom 3. November ds. Jahres zur Einsichtnahme und der edruckte Geschäftsbericht vom gleichen Tage ab zur
mpfangnahme in dem Kontor der Brauerei bereit.
Zwickau, am 28. Oktober 1911. Der Aufsichtsrat.
Arthur Meyer, Vorsitzen
treffen Gemäß §
166067] Dresdner Malzfabrik vorm. Paul König Dresden⸗Piesche
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden h. durch zu der am Sonnabend, den 18. Novem 1911, Nachmittags 4 Uhr, im Saale Dresdner Börse, Waisenhausstraße 23 in Dres stattfindenden dreiundzwanzigsten ordentlich Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Aktionäre, welche der Generalversammlung wohnen wollen, haben ihre Aktien spätestens; dritten Tage vor der Generalversammlun der Gesellschaft oder bei der Dresdner Bank Dresden oder bei einem Notar zu hinterlegen letzteren Falle aber den Hinterlegungsschein Notars ebenfalls spätestens am dritten Tagen der Generalversammlung bei der Gesellsch oder der Dresdner Bank einzureichen. Füiö sind dem in der General ammlung amtierenden Notar vorzulegen.
Dresden, am 27. Oktober 1911.
Der Aufsichtsrat der Dresdner Malzfabrik vorm. Paul Kö Dr. Thürmer, Vorsitzender. Tagesordnung:
a. Vortrag des Geschäftsberichts und der Bi samt Gewinn⸗ und Verlustrechnung für dreiundzwanzigste Geschäftsjahr vom 1. Ok⸗ 1910 — 31. August 1911.
b. Beschlußfassung hierüber und über Vertil⸗ des Reingewinns.
c. Entlastung des Vorstands und Aufsichtsratz
[65386] Uogtländische Maschinen⸗Fabrik (vorm. J. C. & fj. Dietrich) Ahtia gesellschaft Plauen i. V. Bilanzkonto per 30. Juni 1911
nach den Beschlüssen der Generalversamml vom 24. Oktober 1911.
Debet. ℳ An Grundstückskonto.. . 2476 Gebäudekonto . . . . . . 1 103 9 Betriebsmaschinen⸗ und Trans⸗ missionskonto .. 136 2ͤ, Riemenkonto.... Helemaschineneaoe⸗ 1722656 erkzeug⸗ u. Fabrikeinrichtungs⸗² Lb16A6*“ Modell⸗ und Zeichnungskonto: Dampfheizungs⸗, Gas⸗ u. Wasser⸗ leitungskonto... Inventarkonto . eilbänke⸗ u. Schraubstöckekonto lektrische Licht⸗ u. Kraftanlage⸗ E113““ 1“ Gießereianlagekonto. Kassakonto.. Wechselkonto.. Effektenkonto . Waren⸗ und Materialkonto.. Kontokorrentkonto (Debitoren). 83 Hvpothekenkonto. .. 75 U; Versicherungskonto. 8 160 3 13 998 7 1“ 8 Per Stammaktienkapitalkonto Vorzugsaktienkapitalkonto Obligationenkonto Hypothekenkonto Reservefondskonto. . Spezialreservefondskonto. 2000 Delkrederekontoe. .3500 Dividendekonto. .. 18 Obligationenzinsenkontöo... 13 Kautionskontio.. 46 ʃ8 Monteurkonto... 83 Interimskonto 174 6 Beamtenunterstützungskonto. Kontokorrentkonto: ℳ a. Kreditoren .3 895 989,91 b. Anzahlungen auf bestellte, noch zu lie⸗ fernde Maschinen 191 807,57 „ Gewinn⸗ und Verlustkonto: Dividene 750 000,— Delkrederekonto ..150 000,— Spezialreservefondskonto 100 000,— Beamten⸗ und Arbeiter⸗ unterstützungsfonds .50 000,— Tantiemen 433 088,69 569 577,64
Vortrag ..
2*
1 530⁴
vV
3 1000 4000 1 250 00
159 99 2 031 1
2 29 2 8 u . 2u 2 2a 2 u .
13 998 ** Gewinn⸗ und Verlustkonto ver 30. Juni 19 Debet. 4ℳ
An General⸗ u. Handlungsunkostenkto. 6340 Diskont⸗ und Agiokonto. . 452
Zinsenkonto .. . .“ 618 1
„ Gebäudereparaturenkonto
vE1ö“; „ Lizenzenkonio.. „ Abschreibungen
1368 (Nettogewinn) .
2 00258 2,863
Bilanzkonto
Kredit. Per Saldovortrag aus 1910 Z. „ Ueberschuß aus dem Verkauf der alten Fabrik . .. .. Mietekonts . .. Fabrikationskonto (Uebertrag)
11⁰0⁷ 13 3738 8 3 863 der auf 30 % festgesetzten? dende erfolgt von heute ab mit ℳ 3007 Aktie gegen Dividendenschein Nr. 9 der S 58 und gegen Dividendenschein Nr. 6 der L aktien 4 in Plauen i. V. bei der Vogtländischent in Berlin bei der Direction der Dise Gesellschaft, 4 in Leipzig bei der Allgemeinen Deu Credit⸗Anstalt. Plauen i. V., den 24. Oktober 1911. . Maschinenfabrik 18 (vorm. J. C. & H. Dietrich) Aktiengese Zahn. Koöhler.
Die Auszahlung
8 „ Abschreibungen auf Mobilien.
1““
8
lecense § 244 d 9H emäß §? es neuen Handelsgesetzb W 8 gesetzbuchs geben eer Ziegeleibesitzer Herr n Brandenburg a. 5 g Michaelig, 2) “ 1 8 8 2) Herr Ziegeleibesitzer Hans Rabitz, Hal 8 durch Niederlegung seines Fe. aus dem Aufsichtsrat unserer Gesellschaft aus⸗ geschieden sind.
Central⸗Verkaufscomptoir
von Hintermauerungssteinen.
Der Vorstand. Otto Rau. Richard Kluge.
5
[6604512
Gemäß §8 4, 5, 6 der Genehmigungsurkunde vom 26. Februar 1903 findet die 5. Auslosung von 4 ½ % EEEET unserer Gesellschaft, Ausgabe vom Jahre 1903, und die Vernichtung der infolge der Auslosung im Jahre 1910 ein⸗ gelösten Schuldverschreibungen am
Dienstag, den 12. Dezember 1911,
Vpormittags 9 Uhr, im Amtszimmer des Königlichen Notars Krug hier⸗ selbst statt.
Rawitsch, den 25. Oktober 1911.
Liegnitz Rawitscher Eisenbahn Gesellschaft.
Die Direktion.
[65774] Debet. 8
Kaffee⸗Patent⸗Aktien⸗Gesellschaft.
Gewinn⸗ und Verlustkonto per 30. Juni 1911.
öII“ 67 757 88 20 053 48 224/ 10
21 64375 125 455 45
An Generalunkosten... „ Statutarische Abschreibungen auf Patentkonto. . 1
Abschreibungen auf Effekten und eee.“]
Galdo .. .
235 134/66
Per Vortrag 1909/110 ..
„ Gewinn auf Patentkonto.. “ Frankreich u. Amerika
„ Sonstige Gewine..
Aktiva. Bilanz vper 30. Juni 1911.
ℳ ℳ6 ₰ 1 723 278,77 ¹
20 053,48
Patentkonto Statutarische Ab⸗ schreibungen. Debitoren . . Kassa⸗ und Bankguthaben... Effekten⸗ und Beteiligungskonto
208 996,97 Abschreibung.. 21 643,75 Mobilienkonto..
—. 2 241,— Abschreibung. 224,10 2
1 703 225 29 684 264,43 102 836,08
Bremen, im September 1911. Der Aufsichtsrat. C. H. Cremer, Vorsitzender.
Bremen, im September 1911.
2 679 695 92
Geprüft und richtig befunden.
Per Aktienkapital. 8 „ Kreditorrrn. . “*“ „ Gewinn⸗ und Verlustkonto. „ Gewinnverteilung: 788 3 ½ % Dividende. Vortrag auf neue Rech⸗
Ee“ 33 334,04
125 455,45
Der Vorstand. F. Susemihl.
Paul Renftel, beeidigter Bücherrevisor.
Geschäftsjahr 1910/11 auf 3 ½⅛ % festgesetzt,
In der am 25. Oktober 1911 stattgehabten Generalversammlung wurde die Dividende für das und dieselbe gelangt vom 26. Oktober ab gegen Ei
Ein⸗
lieferung des Dividendenscheins Nr. 3 an der Kasse des Bankhauses E. C. Weyhausen, Bremen, zur
Auszahlung.
165777] 8 Aktiva.
Bilanzkonto am 30. Juni 1911.
Passiva.
ᷓn—g
’ 10 000 — 143 618 03 94 760/ 35 5 779 42 74 138 52 197 624 08 219 870 06 1 026 22 613/98 10¹9 41
1 648 49 6 471 30
1 fs
195 810/37
952 372 23
Grundstückskonto. Gebäudekonto.. Maschinenkonto.
Inventarkonto eeö.“; Warenkonto (einschl. Chenille) .. eö6 beeeeeeee“]; Emballagekontntnko.. Materialkonto “ assekonto.. . Wechselkonto..
Kohlenkonto . .
Verlust 1909/10
11 Gewinn⸗ und Verlustkonto am 30. Juni 1911.
—y—-y—
½ 82 700 000 — 165 000 —
61 699,77
25 672 46
Aktienkapital. vpothekenkonto reditorenkonto.
Gewinn 1910/11
952 372 23 Haben.
—ÿ—ꝛ—ꝛꝛ:--—
ℳ ₰ 195 810 37
An Verlustvortrag 1909/10 339 027 01
Generalspesen.. 8* Abschreibungen: ℳ
auf Maschinen 10 % 11 179,23
8 “ 2 ¾ 8898
19 % 6848 514
„ Muster 20 % 256,55
Debitorenverluste 2 890,67
8 7-
17 89958
552 736 96
Auerbach i. Vgtl.,
Per Warenkontto.
EeTbT; Verlust 1909/10 ℳ 195 810,37
„ Gewinn 1910/11 „ 25 672,46
ℳ ₰ 382 537 05 62—
170 137,91
552 736 96
den 8. September 1911.
Der Vorstand der g
Auerbacher Teppichfabrik vorm. Lange & Co., Aktieng
Tröger.
[65701]
Aktiva. Bilanz am 30. Juni 1911.
ℳ ₰ 446 442 41
15 757/12 751 634 58 389 154,— 442 386 86 346 152/58
Grundstück⸗ und Gebäudekonto. Kassa⸗ und Wechselkonto. Debitoren. Maschinenkonto. Fabrikationskonto. Rohmaterialienkonto Patentkonto
Utensilienkonto . . Kraftanlagekonto. . . Heiz⸗, und Beleuchtungskonto. Werkzeugkonitninoo. . Druckereikonto.. Modellkonto .. . Gasanlagekont
Wö1 1 250 000 — 600 000,— 23 289 91 40 872 62 213 750,—
3 588775 260 034
Per Aktienkapitalkonto H ⏑ J... Konto für Teilschuldverschreibungen X“ Zeeee; Reservefondskonto. ... Konto für nicht eingelöste Zins⸗
scheine .
Gewinn⸗ und Verlustkonto. 8
2 391 535 55 Gewinn⸗ und
111“
Debet.
Verlustkonto.
2391 535 ,55 Kredit.
ℳ ₰½ 186 608/19
An Abschreibungen... 9 260 034 27
77765
446 642/46
Die Gewinnanteilscheine für das Geschäftsjahr 1910/11 unserer Aktien werden ab heute
unserer alten Aktien mit ℳ 250,— per Stück Nr. 1 I. Reihe unserer jungen Aktien mit ℳ 125,— per Stü
wie folgt eingelöst: 1 u1“ “ Nr. 5 II. Reihe
n unserer Kasse in Zwötzen,
ei Herren
beim laauf Actien, Halle a. bei der Geraer Filiale der 8
8 bei der Deutschen Bank in Berlin. Zwötzen, den 26. Oktober 1911.
Gebrüder Oberlaender in Gera,
Halleschen Bankverein von Kulisch, Kaempf & Comp., S., Filiale Gera, vormals Gewerbebank in Gera, Gera, Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Gera,
Bohrer Comp.
Der Vorstand.
ℳ ℳ 9292 97 437 349 49 146 642 46
Per Gewinnvortrag 1909/110. . „ Fabrikationskonto..
Commanditgesellschaft
[65385]
Oberhohndorfer Forst
III. An Kursverlust vom Effekten⸗
8*
Vermögen.
Aktiengese Brauverein zu
8
findet
Mittwoch, den 15.
im Restaurant zum Martinsgrund statt.
November cr., Nachmittags 4 Uhr,
8
8
Tagesordnung:
1) Vorlage des Geschäftsberichts, der
Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung
für das abgelaufene Geschäftsjahr.
2) Genehmigung der Jahresbilanz Reingewinns.
9 Entlastung des Vorstands und des
a. § 13 Abs. 3 soll fernerhin
ͤ, Der Aufsichtsrat ist
und Beschlußfassung über die Verteilung des
8 8 “
Aufsichtsrats. 8
Antrag des Aufsichtsrats auf Abänderung des Gesellschaftsvertrages
lauten:
berechtigt, die Aufnahme von Darlehen und
ypotheken bis zum Gesamtbetrage des fünften Teiles des bestehenden
ktienkapitals zu beschließen, ohne daß es dazu
der Genehmigung der
Generalversammlung bedürfte.“
b. § 19 Abs.
3 erhält folgenden Wortlaut:
„Niemand darf mehr als fünfundzwanzig Stimmen auf sich vereinigen.“ 5) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. 3
Wir laden unsere Aktionäre 8
an der Generalversammlung teilnehmen wollen,
ergebenst ein, und haben sich diejenigen, welche
zur Empfangnahme einer Legitimation auf
unserem Kontor oder vor Beginn der Versammlung im Versammlungslokale zu melden.
Der Geschäftsbericht liegt vom 1. November cr. ab auf unserem Kontor zur
für die Aktionäre bereit. Gera, Reuß, den 20. Oktober 1911.
Der Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft Brauver
Robert Dürre
Abholung
ein zu Gera.
„Vorsitzender.
[65779] 1
Aktiva. Bilanz per 30.
Juni 1911. Passiva.
——
847 334 — 551 360 39 195 258 59
An Immobilien und Mobilien. Geb Warenvorräte
593 952 98 Gewinn⸗ und
Per Aktienkonto.
Verlustkonto.
800 000,— 280 000— 289 000 — 81 849 54 143 103/44
1 593 952 08 Haben.
„ Obligationenkonto
„ Rücklagen.. 14“*“ „ Fewinn⸗ und Verlustkonto.
162 282 73 75 169/08 143 103,44 380 555 25 Mannheim, 30. Juni 1911.
An Generalunkosten. „ Abschreibungen. . „ Gewinn von 1910/11
Per Gewinnvortrag von 1909/10.
19 354 48 361 200 77
„ Fabrikationskonto..
380 555 25
Mannheimer Eisengießerei und Maschinenbau Aktiengesellschaft.
Der Vorstand.
B. Liebing.
F. Battlehner.
Soll. — I. An Bilanzkonto: Verlustsaldo vom 30./6. 10 . II. An Liquidationsunkosten:
a. Verwaltungsaufwand ℳ 1 220,06
———
b. Remuneration an den Aufsichtsrat 1 für 39 /89 11. 400,— c. Steuern und Ab⸗ 8 h6668 30,40 cd. Miete für Bücher⸗ a8u658 8 Sa.
1700,46 40— 288 88 F
Rechtsanwalt Justizrat Hunger, 8 8 Liquidator.
Bilanz am 30.
Gewinn⸗ und Verlustkonto und Bilanzkonto auf die Zeit vom 1. Juli 1910 bis 30. Juni 1911 des
Steinkohlenbauvereins in Liau. Gewinn⸗ und Verlustrechnung am 30. Juni 1911.
Haben. ———ꝛ—OO’ —
**ℳ 3₰
I. Durch Zinseneinnahmen: a. Bankzinsen im Kontokorrent⸗ 8 verkehr abzüglich Bank⸗
spesen ℳ 1 242,60
b. Effektenzinsen vom Effektenbestand an 38 ℳ 30 000 zu 3 ½ % 1 050,—
II. Durch Bilanzkonto: a2. Verlustsaldo vom 1./7. 10
366 940,01]% b. Verlust vom 1./7. 10 bis 30./6. 11 447,86
S Sa.
367 387 87 358 5807
SGSFerprüͤft und richtig befunden. Zwickau, den 15. September 1911. Rob. Baumgarten, vereid. Revisor.
II.
Sa. III. An Effekten⸗ und Zinsenkonto des
IV. An Bankierkonto:
VI. An Gewinn⸗ und Verlustkonto:
Ve“ 8
—y
———
9. I. An Effektenkonto: Bestand am 30./6. 11: Nom. ℳ 4000,— 3 ½ % Pfand⸗ briefe des landwirtschaftl.Kredit⸗ vereins (Kurs 92 %) 8
Nom. ℳ 26 000,— 3 ½ % 8b (Kurs 97) 80 “ Sa. An Effekten⸗ und Zinsenkonto des Unterstützungsreservefonds: Bestand am 1.,/7. 10 1 882,10 zuzüglich insen vom 1./7. 10 bis 30./6. 11 + 58,40
Pensionsfonds:
Bestand am 1./7. 10. 13 120,95 zuzüglich Zinsen vom
177. 10 kis 30,/6. 11 4+4 47495. 95
367 387 87
heeeebee. V. An Kassakonto: Barbestand.
Juni 1911. Schulden. 8
I. Auf Aktienkapitalkonto: — 2500 Aktien zu
abzüglich ℳ 50 Abschlagszahlung “ auf die Aktie laut Generall versammlungs⸗ beschluß vom 26./10. 05. 125 000,—
II. Auf Unterstützungsreservefonds⸗ 11“] III. Auf Pensionsfondskonto... IV. Auf unerhobene Abschlags⸗ zahlungen auf 73 Aktien zu
ℳ 525 000,—
1 940 50 13 595 90
Verlustsaldo. 11X“
9188 70
Rechtsanwalt Justizrat Hunger, Liquidator.
.“
b 8 419 186 Geprüft und richtig befunden. Zwickau, den 15. September 1911.
Rob. Baumgarten, vereid. Revisor.
Vorstehende Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie Bilanz ist durch die Generalversammlung vom
24. Oktober 1911 genehmigt worden.
Zwickau, den 24. Oktober 1911.
Der Liquidator:
1“
Justizrat Hunger, R.⸗A.