8
Selber Schatzmeisteramt der Direktor der Deutschen Bank Heinemann. Der Direktor der Dresdner Bank Herbert Gutmann wurde zum Schriftführer gewählt. Dem Präsidium des Hilfskomitees gehören u. a. an: der Reichskanzler Dr. von Beth⸗ mann Hollweg, der Staatesekretär des Auswärtigen Amts von Kiderlen⸗Waechter und der bayerische Gesandte Graf Lerchenfeld.
Dem Hilfskomitee sind weitere Nachrichten über das Unglück zugegangen. Dieses ist sehr groß. Die Häuser stehen bis zum Dach im Wasser. Die im Laufe vieler Jahre mühsam er⸗ worbene Habe ist mit einem Schlage vernichtet worden. Viele haben nur das nackte Leben gerettet.
Ueber den Besuch der Nordseebäder im verflossenen Sommer sei folgendes mitgeteilt: Nach der amtlichen Fremdenliste waren in diesem Sommer auf Norderney 45 080 Kurgäste bis zum 28. Sep⸗ tember gemeldet; der Besuch des Bades hat sich gegen das Vorjahr um etwa 4000 Personen gehoben. Dies ist zum Teil auf den ungewöhnlich heißen Sommer zurückzuführen. Es machte sich in der abgelaufenen Saison während einer Woche eine nicht bedeutende Wohnungsnot fühlbar, die zumeist Familien⸗ wohnungen betraf. — Für Juist betrug die Besuchsziffer 8033 Gäste einschließlich der Passanten. Der Besuch ist im Vergleich zum Vorjahre um 1055 Kurgäste gestiegen. Das Nordseebad Norddeich entwickelt sich günstig. Seine Besuchszahl hat weiter zugenommen, ie betrug in diesem Jahre 495 Personen gegen 440 im Jahre 1910.
n Baltrum waren 528 Besucher angekommen gegen 401 im Vorjahre. Der Besuch der Insel Borkum war in diesem Jahre so groß, wie er noch nie gewesen ist. Bis zum 29. September betrug die Besucher⸗ zahl 29 859, das bedeutet gegen das Vorjahr eine Zunahme von über 3500. Die Insel Langevog wurde von insgesamt 5918 Personen einschl. 745 Passanten besucht, gegen 5361 Personen im Vorjahre. Der Fremdenverkehr in Spiekeroog während der diesjährigen Bade⸗ zeit war ebenfalls sehr gut, die Zahl der Besucher dieser Insel hat gegen das Vorjahr um 323 Personen zugenommen. Sie mwurde von 2203 Fremden besucht. 8 8
übernommen, das
88
Königsberg i. Pr., 24. November. (W. T. B.) In der alten, aus der Ordenszeit stammenden Kirche in Tharau brach heute vormittag gegen 10 Uhr Feuer aus, das schnell um sich griff, und zog das ganze Kirchenschiff in Mitleidenschaft. Der Dachstuhl ist veüständig zerstört, die Kirche im Innern ganz ausge⸗ brannt. Dse Orgel ist herabgestürzt und der Altar zum 8 Teil vernichtet. Der Turm wurde erhalten. Da die Gerätschaften der Feuerwehr bei der Höhe der Kirche nicht ausreichten, war aus Königsberg Hilfe herbeigerufen worden. Die Kirche, die reno⸗ viert worden ist, sollte am kommenden Sonntag eingeweiht werden. Wie das Feuer entstanden ist, konnte noch nicht genau ermittelt werden. Wahrscheinlich ist es durch die neueingerichtete Heizung hervor⸗ gerufen worden. In der Kirche war, als der Brand ausbrach, Kon⸗ firmandenunterricht. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.
Eckernförde, 24. November. (W. T. B.) Der Schleswiger Dampfer „Frieda Horn“, der Schlei aufwärts fuhr, ist an den nördlichen Teil der Eisenbahnbrücke der Strecke Kiel — Flensburg angefahren Die Brücke ist schwer beschädigt und läßt sich nicht mehr schließen. Der Zugverkehr wird durch Um⸗ steigen aufrechterhalten.
Metz, 24. November. (W. T. B.) Die Mosel ist seit gestern noch bedeutend gestiegen und hat einen Stand von 5,10 m erreicht. Sie überflutet die niedrigen Ufer; die Hochwassergefahr ist aber beseitigt, da aus Frankreich Fallen des Wassers ge⸗ meldet wird. 8
Brünn, 24. November. (W. T. B.) Nachts ist die Fabrik der Wollwarenindustriegesellschaft Beran Söhne voll⸗ ständig niedergebrannt. Der Schaden wird auf 3 Millionen Kronen geschätzt. Acht Feuerwehrleute trugen leichte Ver⸗ letzungen davon.
Triest, 24. November. (W. T. B.) Der italienische Dampfer „Romagna“ ist vergangene Nacht bei Rovigno in⸗ folge des Sirokkosturmes gesunken. Von den 70 Insassen sind 57 Personen ertrunken. Der Rest wurde von dem Dampfer „Tirol“ vom Oesterreichischen Lloyd gerettet. — Die „Neue Freie Presse“ meldet über das Unglück folgendes: Die Katastrophe des Dampfers „Romagna“, bei der von 70 Personen 57 ums Leben kamen, ereignete sich durch fehlerhafte Beladung. Die Reissäcke, mit denen der Dampfer beladen war, lagen zu sehr auf einer Seite. Bei dem heftigen Sturm, der vergangene Nacht wütete, begann Wasser in den Dampfer einzudringen. Obwohl die Matrosen unermüdlich arbeiteten, um das Gleichgewicht des Schiffes wieder herzustellen, neigte sich der Dampfer nach zwei Stunden schließlich derart, daß das Wasser durch den Schlot in den Schiffskörper eindrang. Bald darauf erlosch die Beleuchtung an Bord. Die nachfolgendeh furcht⸗ baren Panikszenen spielten sich in tiefster Finsternis ab. Nur wenige Personen konnten sich in einem Rettungsboot bergen und kamen nach übermenschlichen Bemühungen in die Nähe des Hafens Rovigno, wo sie dann durch den Lloyddampfer Tirol“ gerettet wurden.
Serajewo, 24. November. (W. T. B.) Der Feuexsbrunst in Visoko (vergl. Nr. 277 d. Bl.) sind über 400 Häuser zum Opfer gefallen, die vorwiegend muselmanischen Eigentümern gehören. Auch eine Moschee wurde eingeäschert, wobei eine mohamme⸗ danische Frau verbrannte und mehrere Personen verletzt wurden.
London, 24. November. (W. T. B.) Das Kanonenboot „Spanker“ wurde, während es in Southend vor Anker lag, von dem österreichischen Dampfer „Bitinia“ angerannt. Dem Kanonenboot wurden mehrere Platten verbogen, außerdem erlitt es einige Beschädigungen im Innern.
Liverpool, 25. November. (W. T. B.) Bei einer Explosion in einer Oelkuchenfabrik sind gestern 21 Personen getötet und viele verletzt worden. Die Leute waren gerade um 1 Uhr zur Arbeit zurückgekehrt, als die Explosion, wahrscheinlich durch Selbst⸗ entzündung, in einem Raum erfolgte, in dem 300 bis 400 Leute be⸗ schäftigt waren. Von 115 Verletzten mußten 77 im Hospital ver⸗ bleiben, da ihre Verwundungen ernsterer Natur sind. Obwohl die Feuerwehr sofort mit allen verfügbaren Spritzen am Platze war, konnte das Feuer erst gegen 5 Uhr Nachmittags gelöscht werden. Bei der Explosion ereigneten sich schreckliche Szenen. Die Glieder der Opfer wurden nach allen Richtungen geschleudert. Sofort nach der Explosion geriet die Mühle in Brand; die Flammen schossen in die Höhe bis zum Dach, das weggeschleudert wurde. Ein Hagel von Steinen und Dach⸗ ziegeln mischte sich mit menschlichen Ueberresten. Aerzte, Pflegerinnen
und Andere eilten sofort zur Hilfe herbe
Viele der gefun Leichen sind nicht zu erkennen. gefundene
Malta, 24. November. (W. T. B.) Vierzehn Mann e Königlichen Pioniere und zwei Offiziere vom Devonstin regiment sind durch den Einsturz einer Hängebrücke bei 2 Brückenbauübung verletzt worden.
Montreuil⸗Bellay, 24. November. (W. T. B.) Dn Wasser des Thouetflusses ist so weit gefallen, daß d Trümmer des verunglückten Eisenbahnzuges sichtbar sind Ein Wagen erster Klasse wurde einen Kilometer von der Unfallstäte entfernt gefunden. Es sind weitere sieben Leichen geborngg worden. (Vgl. Nr. 277 d. Bl.) 6
Drontheim, 24. November. (W. T. B.) brach im Schachtturm der Lökkengruben in Meldalen Feus aus, das sich mit rasender Schnelligkeit auf das Wäschere gebäude ausdehnte. Dieses sowie der Turm sind vollständig nieden gebrannt. Der Materialschaden wird auf ein bis zwei Millien, Kronen geschätzt.
Tokio, 24. November. (W. T. B.) Der japanische Torpede
bootszerstörer „Harusame“ ist auf der Höhe von Shima in Sturm untergegangen. Fünfundvierzig Mann der W. satzung sind umgekommen.
Hongkong, 24. November. (W. T. B.) Da nach eine Meldung des „Reuterschen Bureaus“ der Schutz gegen das Ueber handnehmen des Piratenwesens gänzlich ungenügend ist, halbe die britischen Flußdampfschiffahrtsgesellschaften be schlossen, den Dienst sofort etnzustellen, und bei der Regienn energische Vorstellungen erhoben.
Nach Schluß der Redaktion eingegangene Depeschen.
Konstantinopel, 25. November. (W. T. B.) einer dem Kriegsministerium zugegangenen Depesche ist enn italienische Kolonne von 2000 Mann, die bei Beng hasi im Innere vorgerückt war, um die Telegraphenlinie zu zerstören von Arabern angegriffen worden und mußte sich zurückziehen Sie habe 12 Tote und viele Verwundete verloren.
Rio de Janeiro, 25. November. (W. T. B.) I. die Blätter melden, ist die Lage in Pernambuco sel ernst. Es kam zu einem Straßenkampf zwischen der Po und den Anhängern des früheren Kriegsministers Dante Barreto, wobei elf Personen getötet sein sollen. Der Straße bahnverkehr ist un erbrochen, die Läden sind geschlossen.
N 0
setzung des Amtlichen und Nichtamtlichen in der Erste gö Feiten und Dritten Beilage.)
I““ 8 Königliche Schauspiele. Sonntag: Opern⸗
haus. 253. Abonnementsvorstellung. Dienst⸗ und Frei⸗ 5 sind aufgehoben. Joseph in Aegypten.
per in drei Akten von E. N. Méhul. Rezitative und Neubearbeitung von Max Zenger. Musi⸗ kalische Leitung: Herr Kapellmeister von Strauß. nee. Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 7 r.
Schauspielhaus.
Coeur As.
264. Abonnementsvorstellung. Dienst⸗ und Freiplätze sind aufgehoben. Der Bettler von Syruakus. Tragödie in fünf Akten und einem Vorspiel von Hermann Sudermann. In Szene gesetzt von Herrn Regisseur Patry. An⸗ fang 7 ½ Uhr.
Montag: Opernhaus. 254. Abonnementsvorstellung. Dienst⸗ und Freiplätze sind aufgehoben. Der Nosenkavalier. Komödie für Musik in drei Akten von Hugo Hofmannsthal. Musik von Richard Strauß. Musikalische Leitung: Herr General⸗ musikdirektor Dr. Muck. Regie: Herr Oberregisseur Droescher. Anfang 7 ½ Uhr.
Schauspielhaus. 265. Abonnementsvorstellung. Die Journalisten. Lustspiel in vier Aufzügen von Gustav Freytag. Regie: Herr Regisseur Keßler. Anfang 7 ½ Uhr.
Opernhaus. Dienstag: La Traviata. Mittwoch: Joseph in Aegypten. — Donnerstag: Der Rosenkavalier. — Freitag: Der Prophet. — Sonnabend: Der Rosenkavalier. — Sonntag: Lohengrin. Anfang 7 Uhr.
Schauspielhaus. Dienstag: Die Geschwister. Robert Guiskard. Der zerbrochene Krug. — Mittwoch: Der Bettler von Syrakus. — Donnerstag: Die Quitzows. — Freitag: Der Bettler von Syrakus. — Sonnabend: Wilhelm Tell. — Sonntag: Die glückliche Hand.
Neues Operntheater. Dienstag: Sondervorstellung:
Sonntag, Kaiserin.
Mutzi. Kaiserin.
Gudrun. Hardt.
Dienstag: Die Kassette. Mittwoch: Nathan der Weise. Donnerstag: Die Kassette. Freitag: Frühliugs Erwachen. Sonnabend: Nathan der Weise.
Herliner Theater. Sonntag, Abends 8 Uhr: Komödie in vier Akten und einem Vorspiel von E. Orchzy. Montag und Dienstag: Die Ahnengalerie. Mittwoch, Nachmittags 3 ½ Uhr: Ein Fallisse⸗ ment. — Abends: Die Ahnengalerie. Donnerstag und Freitag: Die Ahnengalerie. Sonnabend, Nachmittags 3 ½ Uhr: Ein Fallisse⸗ ment. — Abends: Die Ahnengalerie.
Theater in der Königgrätzer Straße. Abends 8 Uhr:
Montag: Der Wüstling. Vorher: Mitzi⸗Mutzi. Dienstag: Schauspielerin. Mittwoch: Der Wüstling.
Donnerstag bis Sonnabend: Spielereien einer
Lesstngtheater. Ein Trauerspiel in 5 Akten von Er
Montag: Baumeister Solneß. Dienstag: Das weite Land.
Neues Schauspielhaus. Sonntag, 8 Uhr: Agnes Bernauer. spiel in 5 Akten von Friedrich Hebbel.
Montag: Büxl.
Garten. Kantstraße 12.) Die Dame in Rot.
von Robert Winterberg. Mittwoch,
Sonnabend,
Nachmittags 3 Uhr: Abends 8 Uhr: Renaissance.
Spielereien einer Frederich. Dienstag und
gnügungsreise.
folgende
Vorher: Mitzi⸗
Schauspiel
Abends 8 Uhr: nst
Sonntag, 3 irag: g in drei Akten von Kéroul und
8 “ 8
Chopin.
Ein deuts ches Trau
Abends: Polnische Wirtschaft.
Theater des Westens. (Station: Zoologischer Sonntag, Abends 8 Uhr: Operette in drei Akten von Julius Brammer und Alfred Grünwald. Musik
Montag und Dienstag: Die Dame in Rot. Nachmittags 4 Uhr: Moritz. — Abends: Die Dame in Rot. Donnerstag und Freitag: Die Dame in Rot. Nachmittags 4 Uhr: Moritz. — Abends: Die Dame in Rot.
Lustspielhaus. (Friedrichstr. 236.) Sonntag, Geschlossene Vorstellung. —
Montag: Ensemblegastspiel des „Neuen Schau⸗ spielhauses”: Die Vergnügungsreise. Ein Reise⸗ schwank in vier Stationen von Fritz Friedmann⸗
Tage:
Residenzthenter. (Direktion: Richard Alexander.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Die Kameliendame. in 5 Akten von A. Dumas Sohn. (Marguerite Gautier: Marie Reisenhofer.)
Montag: Ein Walzer von C 88½ Schwank arré. deutsche Bühne bearbeitet von Bolten⸗Baeckers.
Dienstag und folgende Tage: Ein Walzer von
Thaliatheater. (Direktion: Kren und Schönfeld.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Mein Leopold.
Montag und Dienstag: Polnische Wirtschaft.
Mittwoch, Nachmittags 4 Uhr: Rotkäppchen. —
Trianontheater. (Georgenstraße, nahe Beh⸗ Friedrichstr.) Sonntag, Abends 8 Uhr: Francillo Montag: Mein Baby. Blurleske in drei!
von Margaret Mayo. Dienstag und folgende Tage: Mein Baby.
“
Konzerte.
Philharmoniec. Montag, Abends Gesellschaft der Mufikfreunde. 2. Konze mit dem Philharmonischen Orchester. Di Oskar Fried.
Max und
Max und
“
Abends 7 Uh Georg Ech Nän
Singakademie. Sonntag, Aufführung der Singakademie. mann: Totenklage, Joh. Brahms: Cherubini: Requiem C⸗Moll.
Saal Bechstein. Montag, Abends 7 ½ U. Liederabend von Margarete Loewe. Klavier: Prof. Robert Kahn.
Die Ver⸗
Montag, Abends 8 U.
Beethoven⸗-Saal. Am Klavi
Liederabend von Gita Lénört. Eduard Behm.
Blüthner⸗-Saul. Sonntag, Abends 7 ½ U Brahms⸗Verein und Zehlendorfer Chorverci Dirigent: Fritz Rückward. Requiem Mozart. Vorher: Begräbnisgesang Brahms, Herbstlied von Rudorff und Solokantaten von J. S. Bach mit Blüthner⸗Orchester. Montag, Abends 8 Uhr: Konzert von Nicolt Lambinon (Violine) und Fritz Busch (Dirign mit dem Blüthner⸗Orchester.
Für die
Heute nachmittar
Erste Beilage
zum Deutschen Reichsanzeiger
Berlin, Sonnabend, den 25. November
8
und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.
Deutsche O stafrika⸗Linie. Regelmäßige Postdampferverbindung unter Vertrag mit dem zwischen
Hamburg, Ost⸗ und Südafrika. Fahrplan der Hauptlinien für das Jahr 1912. DOestliche Rundf ahrt.
“
Deutschen Reich
1““
1u
Hamburg ab
§ Bremerhaven
ab
Rotterdam 16“
Southampton
ab
Lissabon
an V ab
Marseille
ab
Neapel an
Post ab
Berlin
1912
29. 28. 29. 29. 29.
Jan. Febr. März April 29. Juni 29. Juli 29. Aug. 29. Sept. 29. Okt. 29. Nov.
29. Dez.
1912
29. Jan. 28. Febr. 29. März 29. April 29. 29. 29. 29. 29. 29.
29.
1912
.April . Mai
Aug. .Sept. Okt. Nov.
2*
30. 30. 30. 30. 30. 30. Sept. 30. 30.
30.
1912 1912 Febr. März April Mai Juni
9. Febr. März April Mai Juni Juli Aug.
Okt. Nov.
1 Van
Dez.
1912
bo SbobRSeSANogde
9e ho po ge po gs po g-
D
2.
1912 Febr. 5. Febr.
6. März
März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt.
Jan.
5. Juni
1912
6. Febr. März
7 6 7 6. Jun 78 8 6 6 7
1912
.April Mai
.Juli .Aug. .Sept. b
6. Jan.
11 11 11
1
1912 . Febr.
. März . April
11. Mai
11 888 141. 11.
11 11
41
Juni Juli Aug. Sept. Okt. . Nov. “ 1913
„Fan.
13. Febr. 13. 13. A
1912 38 2 m.
kärz
pril 3. Mai 3. Juni „Fuli 3. Aug. .Sept. . Okt.
1912
11. Febr. 11. März 11. April 11. Juni 11. Juli 11. 11. 11. 11. 1I.
an
Aden
ab
Kilindini
ab
an
Tanga
an
Daressalam an † ab
ab
† Bagamojo
ab
† Kilwa
ab
†Mikindani
an
. Febr. März April Mai
18. Juni 18. Juli
.Aug. Sept. Okt. Nov.
Dez. 1913 18. Jan.
18. 18.
18
1912 23. Febr. 23. März 23. April 23. Mai 23. Juni 23. Juli 23. Aug. 23. Sept. 23. Okt. 23. Nov.
23. Dez. 1913 23. Jan.
1912 23. Febr. 23. März 23. April 23. Juni 23. Juli 23. Aug. 23. Okt.
23. Nov.
29. Dez. 1913
1912 29. Febr. 29. März 29. April 30. Mai 30. Juni 30. Juli 30. Aug. 30. Sept. 30. Okt. 28. Nov. 29. Nov.
28. Dez. 29. Dez. 1913 1913
1912 28. Febr. 28. März 28. April *29. Mai *29. Juni *29. Juli *29. Aug. *29. Sept. *29. Okt.
23. Jan.
28. Jan. 29. Jan.
1912 1. März 30. Mär⸗ 30. Apri 30. Mai 30. Juni 30. Juli 30. Aug. 30. Sept. 30. Okt. 30. Nov.
30. Dez. 1913 30. Jan
31. Jan.
1912 1 .März 8 März Mai Juni Luli Aug. Sept. Okt. 8 Nov. 88 8 2.
00
8b8Eb1.
. 9 2 —
31. Dez. . 1913 31. Jan. 18
April Mai
Aug. .Sept.
1913
912 März
Juni Juli
Okt. Nov.⸗ Dez.
Jan.
Febr.
ESe po S—
92 S9”
191
2
März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. .Nov. 3. Dez. 1913
2. Jan
2. Febr.
2
1912 3. März
.
RÜboSrboboU⸗doo
April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov.
1912 März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez. 1913
2. Jan.
.
x&S2E 22 pe —
2. Febr.
— ⁸ρ2
.Jan.
4.
Febr.
1912 März . at
2
SgSmgSSSmSU
. 5 1913 4. Jan.
4. Febr.
an
§ Zanzibar
ab
Mozambique
an
ab
Beira
ab
an
Lourenco Marques
V ab
Durban
an
ab
Fast London
an
ab
Port Elisabeth
an
ab
912 März April Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
913 Jan. Febr.
—
2
Sg SSe
—
do ho
1912 5. März .April . Juni . Juli . Aug. .Sept. 5. Okt. .Nov.
Se⸗.
1913 8, Jan.
3. Febr.
1912 März April Mai Juni Juli Aug. .Sept.
52999S
1 5. Jan.
5. Febr.
1912
.April . Mai Juni .Juli .Aug. Sept. Ht.
.Nov. Se.
1913 6. Jan. 6. Febr.
28SASSISSNS 90 oOο9S
1912 11. März 9. April 10. Mai 10. Juni 11. il 10. Aug. 10. Sept. 1212 sOkt. 10. Nov. 10. Dez.
1913
9. Jan. 9. Febr.
1912 13. Mä 11. Apr 12. Ma 11 12. 11 11. 12. Okt 11. 12
Jul Aug
Dez 1913
1 1
Juni Sept.
Nov.
1. 1. Febr.
1912 rz 15. März il 13. April 14. Mai 13. Juni i 14. Juli 3 13. Aug. 13. Sept. 14. Okt. 13. Nov. . 14. Dez.
1913 13. Fan. 13. Febr.
16. 14. 15. 14. 14. 14. 15. 14. 15.
14. 14.
1912
März April Mai Juni Juli Au g. Sept. Okt. Nov. Dez.
1913 Jan. Febr.
1
1912
17. März 17. April . Mai 17. Juni . Juli Aug. Sept. Okt. 7. N 7. Dez.
7 17 s
17
kov.
18. 18. 18. 18. 18. 18. S 18.
18 18
18. Jan. 18. Febr.
1912 18.
April 1 Juni Juli Aug. ept. Okt. Nov. Dez.
1913
19. 19. 19. 19. 19. 19. 19. Nov. 19. Dez.
19. Jan. 19. Febr.
1912 9. März
9. April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt.
1913
1912
20. 20. 20.
20.
20.
20. 20.
20. 20. 20.
20. 20.
März n Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
1913 Jan. Febr.
V I V
1912 21. März 21. April 21. Mai 21. Juni 21. Juli 21. Aug. 21. Sept. 21. Okt. 21. Nov. 21. Dez.
1913
21. Jan. 21. Febr.
“
Capstadt
ab
Lüderitzbucht
an
ab an
Swakopmund
ab
Las Palmas
an
an
Southampton
ab
Antwerpen
an
ab
an
Bremerhaven
Hamburg an
r1913 22. Jan.
1912 23. März 23. April 23 Mai 23. Juni 23. Juli 23. Sept. 23. Mt. 23. Nov.
23. Dez. 1913
23. Jan.
23. Febr.
1912 25. März 25. April 25. Juni 25. Juli 25. Aug. 25. Sept. 25. Okt. 25. Nov.
DOez. 1913
—
25. Jan.
1912 26. März 26. April 26. Mai 26. Juni 26. Juli 26. Aug. 26. Sept. 26. Okt. 26. Nov.
26. Dez. 1913 26. Jan. 26. Febr.
1912 25. April .Mai 25. Juni Suli .Aug. 25. Sept. 25. Okt. 25. Nov.
25. Dez. 1913 25. Jan.
1912 März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov.
26. 26. Dez. 1913 26. Jan. 26. Febr.
26. 26. 26. 26. 26. 26. 26. 26.
1912 8. April 9. Mai
1913 8. Jan.
8. Febr.
10. März
1912 V xil 14. April i 15. Mai 14. Juni 15. Juli 14. Aug.
.8. Sept. 14. Sept.
15. Okt. 14. 15.
14. Jan.
14. Febr. 16. März
1912 14. April 15. Mai 14. Juni 15. Juli 14. Aug. 14. Sept. 15. Okt. 14. Nov. 15. Dez.
1913 14. Jan.
14. Febr. 16. März
16.
15.
1912
15. April 16. Mai
15
15.
15. Juni Juli .Aug. Sept.
16. Okt. 15. Nov. 16. Dez.
1913
Jan.
5. Febr.
16.
16. 16.
1912 April Mai Juni Juli Aug. Sept. 17. Okt. 16. Nov. 17. Dez. 1913 16. Jan.
16. 17. 16. 17.
ebr.
1912
.April
. Juni 18. Juli 17. Aug. 17. Sept. 18. Okt. 17. Nov. 18. Dez. 1913 17. Jan.
17. Febr.
1912 17. April 18. Mai 17. Juni 18. Juli 17. Aug. 17. Sept. 18. Okt. 17. Nov. 18. Dez.
1913 17. Jan.
17. Febr. 19. Föbr.
22. Febr.
Hambur — emerlaven 385 263 Rotterdam 6 63. 12 249 Southampton 853 Lissabon
25. Febr.
88
5 1102
25. Febr.
“
Entfernungen zwischen den verschiedenen ö“ SDOestliche Rundfahrt.
11“
“
Häfen der Hauptlinien.
—“
Dienstag: Agnes Bernauer.
Mittwoch: Hans Sonnenstößers Höllenfahrt. Donnerstag: Alt⸗Heidelberg.
Freitag: Agnes Bernauer.
Sonnabend: Haus Sonnenstößers Höllenfahrt.
Komische Oper. Sonntag, Abends 8 Uhr: Rigoletto. Volkstümliche Vorstellung:
Montag: Troubadour.
Dienstag: Der Freischütz.
Mittwoch: Rigoletto.
Donnerstag: Der Freischütz.
Freitag: Volkstümliche Vorstellung: Waffenschmied.
Sonnabend: La Traviata.
1000 Marseille
1450 450 Neapel 2575 1125 Po 2662 1662 1212 .3970 2970 2520 1395 1308 5582 4582 3007 2920 10 5662 2 3087 3000 1668 5777
1 77 3202 3115 7304 6919 6670 5817 3242 3155 7874 7489 7240 6387 8812 3725
— 8359 8237 7974 7725 6872 5 4297 4210 G Poe vocse Ertirr Henecfag)at von Ch.. 8S1 8692 8429 8180 722 n.82 4633
Neustadt, O. S.). Eine Tochter. 10 9134 9012 8749 8500 7647 .5072 4985
Hhersentand SJeng vonegnc wsan⸗ 8 9396 9274 9011 8762] 7909 6908 N5334 5247
Gruaic),n “ üü 9534 9412 9149 8900 8047 5472 5385
8 7g). 9954 9832 9569 9820 8467
1853
2303 3428
3515 1 5072 4823 7069 6947 6684 6435 7149 7027 6764 6515 7264 7142 6879 6630
365 2102 2652 9940 3677 3764
Donnerstag und Freitag: Polnische Wirtschaft. Sonnabend, Nachmittags 4 Uhr: Sneewittchen. Abends: Polnische Wirtschaft.
Blüthuersaal. Mittwoch, 29. November, 8 Uhr: IV. Konzert
Raoul von Koczalski
unter Mitwirk. des Hofopernsängers Hans Spies. mQmnnvnv vhecarten à ℳ 8,5, 3, 2 u. 1,50 bei Bote & Bock u. Wertheim.
Tannhäuser. Anfang 8 Uhr.
Neues Operntheater. Sonntag, den 3. Dezember, Nachmittags 2 ½ Uhr: Auf Allerhöchsten Be⸗ fehl: Dritte Vorstellung für die Berliner
Arbeiterschaft: Der Mennonit.
Die Ausgabe der Abonnementskarten für den Monat Dezember 1911 zu 28 Opern⸗ und 30 Schau⸗ 5 findet am 28. und 29. November
. J. Vormittags von 10 ¼ — 1 Uhr in der König⸗ lichen Theaterhauptkasse im Königlichen Schauspiel⸗
hause, ev. Jägerstraße, und zwar nur gegen
Vorlegung des Abonnementsvertrags statt. Es werden am 28 November d. J. nur die Karten zum 1. Rang und Parkett und am 29. November d. J. diejenigen
zum 2. Rang bezw. Balkon und 3. Rang bezw.
2. Balkon verabfolgt. Gleichzeitig wird ersucht,
den Geldbetrag abgezählt bereit zu halten.
Harmoniumsaal. Sonntag, Abends 8 Ul 1. Kammermusikabend des Ungarischen Tric
4149 [71651] 5457 2 Kilindini
2 80 Tanga
195 115 Daressalam 235 155 40] Zanzibar 805 725 610 570 Mozambique c2902 1290 1210 1095 1055 485 Beira 3357 1745 1665 1550 1510 940]/ 455] Lourengo Marques
3677 2065 1985 1870 18301260] 775. 320 Durban
3939 2327 2247 2132 2092 1522 1037] 582 262 Cast London
4077 2465 2385 2270 2230 1660 1175] 720 400 138 Port Elizabet 4497 2885 2805 2690 2650 2080/1595 1140 820 558 420 Capstadt
78
Tychow, Pommern—Schwedt a. O.). —, Am
ir . Sonntag, Abends 7 ½ Uhr: Birkus Schumunn. Sonntag, Abends 7 ½ Uhr Freiin von Puttkamer mit Hrn. Oberleute
Große Galavorstellung. Auftreten sämtlicher Spezialitäten. — Um 9 ¼ Uhr: Das Manegeschaustück: 1000 Jahre auf dem Meeresgrund. Ent⸗ worfen und inszeniert vom Direktor Albert Schumann.
Seemeilen
9 6459 6597 7017
5
5892 5805
Deutsches Theater. Sonntag, Abends 7½⅞ Uhr:
Penthesilea. Montag bis Donnerstag: Turandot.
Freitag: Zum 150. Male: Faust, 1. Teil.
Sonnabend: Turandot.
Freitag, den 1. Dezember, Abends 7 ½ Uhr: Auf⸗ führung im „Zirkus Schumann“: Zum ersten Male: Jedermann.
Kammerspiele.
Sonntag, Abenrs 8 Uhr: Die Kassette. Montag: Lanzelot.
8 3 Schillerthenter. o. (Wallnert Sonntag, Abends 8 Uhr: Es lebe das Leben. Drama in fünf Akten von Hermann Sudermann. Montag: Madame Sans⸗Geone. Dienstag: Zum ersten Male: Maskerade.
Charlottenburg. Sonntag, Mittags 12 Uhr: Kammermufik. — Abends 8 Ühr: Don Carlos. Ein dramatisches Gedicht in fünf Akten von Friedrich Schiller.
Montag: Don Carlos.
Dienstag: Wilhelm Tell.
Birkns Busch. Sonntag, Abends 7 ½ Uhr: Große Galavorstellung. U. a.: „Max und Moritz“ und „Pepi“, die drei Schimpansen (groß⸗ artige Dressurleistung). — Zum Schluß: U 20, . des Zirkus Busch in fünf Bildern. 8
Familiennachrichten. Verlobt: Frl. Ursula von Bonin mit Hrn. Ober⸗
—ixnᷓᷓᷓᷓᷓʒ-ʒ
leutnant Berndt von Mitzlaff (Besow bei Wendisch⸗
8. 8 ““ “
u““
. Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburs⸗
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlit
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verl Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 37.
Neun Beilagen schließlich Börsen⸗Beilage).
8
10434 10312 10683 14487 16032 16281 16609 16
10561 14365
100419 9800 8947 7947 10298, 10049 9196 14102 13853
13000
15910 16159 16487
1864715398 15896 15647
16224 15975
14545
14794 15122
7497 6872 7746 6621 11550 10425 13545 13095 11920 13794 13344 12219 14122 1367271.
12271 12547 14244 13794 12669
6285 6534 10338 11882
4977
5226 9030 10575 10824 12460 11152 12582 11274
3614 3534 7418 7338 8963 8883 9212 9132 9540 9460 9662 9582
3365 3285 ,3170 3130 2560,2075 1620 3379 2809 2324 1869
3419 8768
9017 9345 9305
728
9467 9427
8977 84077922
1620 1300 1549
1287
66186128 56785853 8158 7673 7218,6898 74677147
8735,8250 7795 8857 8372 7917
5091 4953/4533 4053 6636 6498 ,6078 5598 6747 63275847
3175
7475 7213 7597 7335 71976777,6297
7075 6655
1038 900 480 Lüderitzbucht 1149 729] 249 1953 4533 4053
Swakopmund 3804 Las Palmas 5349 /1545] Southampton 5598 1794 249 Antwerpen
450
55 122
5926 2122 577 328 Bremerhaven 6048,2244 699
Hamburg
1“
6731 16609 16346/16197 ’
8 8 8
8
1“ 1““
“ 89