1912 / 14 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 16 Jan 1912 18:00:01 GMT) scan diff

Angegebener Geschäftszweig: rundhölzern. Lengefeld i. Erzgeb., den 12. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Lörrach. [91355] Ins heesige Handelsregister Abt. A II O.⸗Z. 88 (Firma Rosenthal & Jakobi, Freiburg i Br., Zweigniederlassung in Lörrach) wurde ein⸗ getragen: Die Prokura des Sigmar Günzburger in Freiburg ist erloschen. Lörrach, den 10. Januar 1912. Gr. Amtsgericht.

Luckenwalde. [91356] In unserem Handelsregister Abteilung A ist bei Firma Max Basch, folgendes eingetragen worden: Die Prokura der Franziska Basch ist erloschen. Luckenwalde, den 6. Januar 1912. Königl. Amtsgericht.

Magdeburg.

In das Handelsregister ist heute eingetragen bei

den Firmen:

1) „Walther Boye“, unter Nr. 1634 der Ab⸗ eilung A: Dem Kunibert Scharke zu Magdeburg ist Prokura erteilt.

2) „Magdeburger Mühlenwerke, Nudel⸗ und Couleur⸗Fabrik“, unter Nr. 79 der Ab⸗ teilung B: Direktor Rudolph Berninger und Dr. Arthur Ebering, beide in Magdeburg, sind zu rdentlichen Vorstandsmitgliedern bestellt. Kunibert

Ehbering ist durch Tod aus dem Vorstande ausge⸗ schieden.

3) „Schaefer & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Hastung“, unter Nr. 197 derselben Abteilung: Der Landwirt Heinrich Schlüter und der andwirt Albert Schaefer jun., beide in Mangde⸗ 88 sind zu stellvertretenden Geschäftsführern este

Magdeburg, den 12. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mainz. [91358] In unser Handelsregister wurde heute eingetragen: 1) Die off ne Handelegesellschaft „Gutenberg⸗ Druckerei Mainz. Scheller & Beuke“ in Mainz ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Richard Scheller, Schriftsetzer in Mainz, führt das G schäft unter der abgeänderten FirmaWU. „Gutenberg⸗ Druckerei Mainz Richard Scheller“ allein fort. 2) Mainzer Schleppverein, Gesellschaft mit eschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz. Gegenstand des Unternehmens ist Betrieb aller Schleppgeschäfte und der damit in Verbindung tehenden Angelegenheiten. Das Stammkapital be⸗ rägt 26 000,— ℳ. Geschäftsführer ist: Philipp Brien, Inspektor in Mainz, und wurde der Gesell⸗ chaftsvertrag am 19. bezw. 28. Dezember 1911 ab⸗ eschlossen. Die Gesellschaft ist auf fünf Jahre, d. i. bis Ende 1916, geschlossen. Sie läuft jeweils fünf Jahre weiter, wenn sechs Monate vor Ablauf der Frist die Auflösung der Gesellschaft nicht beschlossen worden st. Die Gesellschaft wird: a. wenn ein Geschaͤfts⸗ ührer bestellt ist, durch diesen, b. wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, entweder durch zwei erselben gemeinsam oder durch einen Geschäftsfübrer nd einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen ertreten. Die Gesellschafter stellen zur Deckung hrer Stammeinlagen der Gesellschaft ihre Boote ebst allem dazu gehörigen Material und Einrichtung ur freien Benutzung zur Verfügung. Die Gesell⸗ chaft übernimmt in Anrechnung auf die Stamm⸗ inlagen der Gesellschafter das Recht zur freien Be⸗ utzung der diesen Einbringern eigentümlich gehörigen Boote nebst allem dazu gebörigen Material und Einrichtung, bewertet auf des Betriebswertes der Boote und zwar:

1) Johann Frank in Nierstein mit seinem Boot b ˙34 22200

2) Friedrich Kehl VIII. in Nierstein mit seinem Boot „Fahrwohl“ . . . .. 6 000

3) Friedrich Kehl IX. in Nierstein mit 2 400 8 000

Handel

einem Boot „Friederiken . . . . 4) Friedrich Kessel III. in Nierstein mit eeeee] 5) Marie geb. Schwarz, Witwe von Johann UÜllrich in Nierstein mit ihrem in Vormwärts.. ... 6) Katharina geb. Lerch, Witwe von Heinrich Lerch IX. in Nierstein mit h Soor Fram . . . .4000 Summe 26 000 Mainz, den 11. Januar 1912. Großh. Amtsgericht Mainz.

2 400

Mainz. [91512] In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Flaschenfabrik Kupferberg, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ zu Budenheim einge⸗ tragen: Dem Jakob Christof Steinheimer, Kauf⸗ mann in Budenheim, ist Prokura erteilt. 8

Mainz, den 12. Januar 1912. Großh. Amtsgericht Mainz.

Marienberg, Sachsen. 191359]

Auf dem Blatte der offenen Handelsgesellschaft in Firma Lauckner & Günther in Marienberg, Nr. 226 des Handelsregisters, ist heute eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kauf⸗ mann Johannes Alexander Günther ist ausge⸗ schieden. Der Kaufmann Bruno Alfred Lauckner in Marienberg führt das Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma weiter.

Marienberg, den 13. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Meerane, Sachsen. [91360]

Auf Blatt 416 des hiesigen Handelsregisters, die Firma F. W. Dittrich in Meerane betreffend, ist heute eingetragen worden, daß dem Kaufmann Louis Richard Keller in Meerane Prokura erteilt worden ist.

Meeraue, den 12. Januar 1912. .“ Der Gerichtsschreiber des Königl. Amtsgerichts.

Meissen. [91361]

Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsge ichts ist heute auf Blatt 458, die Aktiengesellschaft Sächsische Turbinenbau⸗ und Maschinenfabrik, Aktiengesellschaft, vorm. A. Kuhnert & Co. in Zscheila betreffend, eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag vom 10. Januar 1900 durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Januar 1912 abgeändert worden ist.

Becker, beide Kaufleute zu M.⸗Gladbach.

Im Handel register des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute auf Blatt 124. die Frma Otto Karschner in Meißen betreffend, eingetragen worden, daß der Kaufmann Curt Eberhard Karschner in Dresden ausgeschieden, das Handels eschäft vom 1. April 1911 ab auf fünf Jahre verpachtet und der Kaufmann Fritz Adolf Knorr in Meißen als Pächter Inhaber ist. G

Meißen, am 12. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Meissen. [91362

Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts sind heute auf Blatt 155, die Handels⸗ gesellschaft Carl Hofmann in Meißen betreffend, folgende Einträge bewirkt worden:

Die Firma lautet künftig: Carl Hofmann Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Ge⸗ sellschaft hat ihren Sitz in Meißen.

Die Kaufleute Carl Gustav Adolf Hofmann und Carl Julius Albert Hofmann, beide in Meißen, sind nicht mehr Inhaber.

Das Handelsgeschäft ist von der Gesellschaft Carl Hofmann Gesell chaft mit beschränkter Haftung, die ihren Sitz in Meißen hat, erworben worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 5. Januar 1912 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ sand und Handel in Tuchen und anderen Waren, insbesondere der Cehamftoffe mit den Dehnungs⸗ und Festigkeitsgraden. Das Stammkapital beträgt fünfzigtausend Mark.

Zum Geschärtsfabrer ist bestellt 1

à. der Tuchkaufmann Carl Julius Adolf Hof⸗ mann in Meßen; 8 1 .

zum Stellvertreter des Geschäftsführers ist bestellt

b. der Tuchkaufmann Carl Gustav Albert Hof⸗ mann in Meißen.

Hierzu wird noch folgendes bekannt gemacht:

Den Gegenstand der Stammeinlage des Tuchkauf⸗ manns Carl Julms Albert Hofmann in Meißen bildet das von ihm erworbene Gebrauchsmusterschutz⸗ recht H 48 388/449 513 das sich auf die Angabe von Festigkeits⸗ und Dehnungsgraden bei Textilerzeug⸗ nissen bezieht. Diese Einlage wird von der Gesell⸗ schaft zum Geldwerte von 30 000 angenommen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Meißener Tageblatt.

Meißen, am 12. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Meuselwitz. [91364]

Im Handelsregister Abteilung A Nr. 76 ist heute die Firma Wäschegeschäft Henriette Nicksch in Meuselwitz und als deren alleinige Inhaberin Henriette verw. Nicksch, geb. Kretzschmar, daselbst ein⸗ getragen worden.

Meuselwitz, den 13. Januar 1912.

Herzogliches Amtagericht. Abt. 3.

mühlhausen, Thür. [91365] Im Handelsregister Abteilung A am 10. Januar 1912 eingetragen: a. bei Nr. 230, Firma Emilie

Baer Mühlhausen i Thr.: „Die Gesellschaft ist aufgelost. Die bisherige Gesellschafterin Fräulein Maria Wittmann ist alleinige Inhaberin der Firma“, b. bei Nr. 308, Firma „Mühlhäuser Havana⸗ Haus Johann Ludwig Boensel“, Mühlhausen Thr.: „Die Firma ist erloschen.“

Amtsgericht Mühthausen i. Thr.

München. [91366] I. Neu eingetragene Firmen.

1) Ludwig Kveppelle. Sitz München. In⸗ haber: Kaufmann Ludwig von Koeppelle junior in München. Handel mit Fahrrädern, Näh⸗ und Sprech⸗ maschinen, Müllerstr. 52. .

2) Waguer & Wiesenfeld. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Januar 1912 Lebensmittelagenturen, Kunigundenstr. 59. Gesell⸗ schafter: Ludwig Wagner und Adolf Wiesenfeld, Kaufleute in Muͤnchen. Die im bisherigen Geschäfts⸗ betriebe des Adolf Wiesenfeld begründeten Feses. rungen und Verbindlichkeiten sind von der esell⸗ schaft nicht übernommen.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

H. Wüst & Co. Sitz Pasing. Sitz verlegt nach München.

III. Löschungen eingetragener Firmen.

1) Fritz Erle Gesellschaft mit beschränkter Haftung Filiale München. Zweigniederlassung und Prokura des Alois Niederleithinger geloscht.

2) Adolf Wiesenfeld. Sitz München.

München, den 13. Januar 1912. 1““

K. Amtsgericht.

M.-Gladbach. b [91367]

Ins Handelsregister A ist am 3. Januar 1912 eingetragen:

Nr. 186 bei der Firma Wilh. Greeven zu M.⸗Gladbach: Der Kaufmann Karl Greeven ist aus der Gesellschaft aus eschieden. b

2) Unter Nr. 200 bei der Firma Gebrüder Peltzer zu M.⸗Gladbach: Den Kaufleuten Kurt Peltzer zu M.⸗Gladbach und Paul Adolf Peltzer zu M.⸗Gladbach ist Einzelprokura erteilt.

3) Unter Nr. 578 bei der Firma Fels & Cie. zu M.⸗Gladbach: Dem Kaufmann Waldemar Busch zu M. Gladbach ist Prokura erteilt.

4) Unter Nr. 995 bei der Firma Potz & Cie. zu M.⸗Gladbach: Firma ist erloschen.

5) Unter Nr. 1076,. die Firma Carl Greeven, M.⸗Gladbach. Inhab.: Carl Greeven, Kaufmann zu M.⸗Gladbach. Geschäftsbetrieb: Agenturgeschäft.

6) Unter Nr. 216 bei der Firma Flörsheim & Cie.: Das Geschäft ist an die beiden Kaufleute Jacob Potting und Josef Becker hier veräußert. Die Firma Flörsheim & Cie. ist gelöscht.

Ferner ist unter Nr. 1075 des Handelsregisters A eingetragen die offene Handelsgesellschaft Botting & Becker, M.⸗Gladbach, und als deren persönlich haftende Gesellschafter Jacob Potting und Josef

Die Gesellschaft hat am 17. Dezember 1911. begonnen.

7) Unter Nr. 280 bei der Firma Heinrich Camp, hier: Firmeninhaberin ist jetzt die Witwe des bisherigen Inhabers Wilhelmina (gen. Minna) geb. Wolpers auch Wolperts hier. Dem Paul Alfred Camp, hier, ist Prokura erteilt. 8

M.⸗Gladbach, den 3. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Z. 85

Nentershausen, mEz. Caussel. [91369]

Meißen, am 10. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

In das Handelsregister B 1, Barytwerke &

gesellschaft, Richelsdorferhütte, ist heute das Russcheiden des Mitgliedes Dr. Sander aus dem Vorstand eingetragen worden.

Nentershausen, 11. Januar 1912.

Konigliches Amtsgericht.

Neubrandenburg, Hecklb. [91370] In das Handeltregister des unterzeichneten G richts ist heute die in Neubrandenburg begründete Zweig⸗ niederlassung der Firma „Franz Max Leidhoid. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, deren Hauptniederlassung ihren Sitz in Stralsund hat, eingetragen worden. Der Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Stroh⸗, Heu⸗ und Häckselgeschäfts. Auf Beschluß der Gesellschaft kann der Geschäftsbetrieb auch auf andere landwirtschaft⸗ liche Erzeugnisse ausgedehnr werden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 27. Juli 1905 errichtet. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst auf die Zeit bis zum 31. Juli 1910 inkl. beschränkt worden. So⸗ dann ist der Gesellschaftsvertrag dahin abgeändert worden, daß die Dauer der Gesellschaft auf die Zeit bis zum 31. Juli 1911 inkl. und weiter bis zum 31 Juli 1912 inkl. verlängert worden ist. Das Stammkapital der Gesellschaft Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Franz Max Leidhold in Stralsund bestellt. Neubrandenburg, den 8. Januar 1912. Großherzogliches Amtsgericht. 2.

Neustadt a. Rünenberge. [91372] In das hiesige Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 101 eingetragen die Firma August Deke, Rodewald o/B. und als deren Inhaber Kaufmann August Deke, Rodewald o. B. Neustadt a. Rbge., 10. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. 2.

Neustettin. Bekanntmachung. [91373]

beträgt

In unser Handelsregister Abt. A sind folgende Firmen gelöscht: 1

Nr. 91. C. A. Wietzlow, Neustettin.

Nr. 3. Richard Montü, Neustertin.

Nr. 30. Franz Scheel, Neustettin.

Nr. 56. Paul Ehmke, Neustettin.

Nr. 29. Geschw. Krüger, Neustettin.

Nr. 250. Reinhold Fischer, Neustettin.

Nr. 143. Robert Plath, Neustettin.

Nr. 32. Salomon Salinger, Neustettin.

Nr. 52. M. Jacoby, Neustettin.

Nr. 134. Hans Schiender, Neustettin.

Nr. 117. Minna Barz, Neustettin. Neustettin, den 8. Januar 1912.

Konigliches Amtsgericht. Nohfelden. [91374]

In das Handelsregister Abt. A unter Nr 144 ist bei der Firma Geschwister Baum zu Sötern eingetragen:

Die Gesellschafterin Johanna Baum ist ausge⸗ schie den und neu eingetreten als persönlich haftender Gesellschafter ist Kaufmann Gustav Baum zu Sötern.

Den 28. Dezember 1911.

Amtsgericht Nohfelden.

Oberkireh, Baden. [91375]

In das Handelsregister A O.⸗Z. 92 Firma Audré Sohn, Harzprodukten⸗ und Ruß abrik Oppenau wurde eingetragen: Frau Karl André Witwe ist gestorben. Inhaber der Firma ist jetzt Gustav Jockerst, Kaufmann in Oppenau. Dessen Prokura ist erloschen.

Oberkirch, den 8. Januar 1912.

Gr. Amtsgerichtt.

Oschatz. [91376] Auf den Blättern 194, 307 und 317 des Handels⸗ registers für die Stadt Oschatz sind die Firmen Woldemar Taubert, Anna Pippig und Emil Schulze, sämtlich in Oschatz. gelöscht worden. Oschatz, den 12. Januar 1912. Königlich⸗s Amtegericht.

Papenburg. Bekanntmachung. [91377] In das hiesige Handelsregister A. Nr. 138 ist heute eingetragen, daß die Firma Otto Jencquel zu Papenburg erloschen ist. Papenburg, den 11. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. I.

Pausa. [91378]

Auf Blatt 108 des Handelsregisters ist heute die Firma Vogtländische Maschinenhalle, H. Köhler & Co in Schöaberg und als deren Gesellschafter die Kaufleute Hans Koͤhter in Schönberg und Emil Friedrich Richter in Oberpirk eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen. Der Kaufmann Emil Friedrich Richter ist von der Vertretung ausgeschlossen.

Angegebener Geschäftszweig: Handel mit land⸗ wir schaftlichen Maschinen.

Pausa, den 13. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Penig. [91379]

Auf Blatt 286 biesigen Handelsregisters, die Firma E. & G. Vieweg'’s Emaillierwerke in Penig betr, ist heute eingetragen worden:

Der bisherige Inhaber Karl Gustav Vieweg ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft ist von

a. dem Kaufmann Sidney Kupfer,

b. dem Kaufmann Richard Kupfer,

beide in Frankfurt a. M.,

c. dem Kaufmann Albert Kupfer in London erworben worden und wird unter der bieherigen Firma als offene Handelsgesellschaft fortgeführt.

Die im Betriebe des Geschäfts bisher begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen sind nicht auf die Erwerber übergegangen.

Die Gesellschaft ist am 29. Dezember 1911 er⸗ richtet worden.

Penig, am 12. Januar 1912.

Königlich Sächsisches Amtsgericht.

Pfeddersheim. [91380]

Der Kaufmann Bernhard Salomon in Heppen⸗ heim an der Wiese betreibt daselbst ein Handels⸗ geschäft unter der Firma seines Namens. (Manu⸗ fakturwaren.) 1

Pfeddersheim, 10. Januar 1912.

Gr. Amtesgericht.

Pforzheim. Handetsregister. [91381] Zu Abt. A wurde eingetragen: 1) Zu Band III, O.⸗Z 22 (Firma C. Hafner hier): Die Prokura des David Rohr ist beendigt. 2) Zu Band VI, O.⸗Z. 5 (Firma Emil Josef Brenk hier): Die Prokura des Otto Schmidt ist

Chemische Fabrik Richelsdorferhütte, Actien⸗

beendigt.

3) 39 Band IX, O.⸗Z. 111: Die offene Handels- gesellschaft F. Müller & Cie hier ist aufgelöst Der bisherige Gesellscha ter Friedrich Müller ist alleiniger Inhaber der Firma.

4) Zu Band II1, O.⸗Z. 178: Die Firma Louis Goldbaum hier ist erloschen. 1

5) Band VI, O.⸗Z. 209: Robert Friederich hier. Friederich hier. Kaufmann Hermann Kappler b in in das Geschäft als persönlich haftender Gesell schafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1912. (Angegebener Geschäftszweig Bijouterie⸗Exportgeschäft.) b

Pforzheim, den 10. Januar Z

Großh. Amtsgericht als Registergericht.

Plauen, Vogtl. [91382]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden a. auf Blart 3075 die Firma Kurt Horl⸗ beck in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Paul Kurt Horlbeck daselbst, b. auf Blatt 3076 die Firma Oito R. Herrmann in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Roͤbert Oito Herrmann da⸗

Firma

hier

selbst, c. auf Blatt 3077 die Firma Ludwig Höhle

in Plauen und als Inhaber der Ingenieur Ludwig Bernhard Höhle daselbst, d. auf dem Blatte der Firma Herm. Wolf⸗Straub in Plauen Nr. 600 die Gesellschaft ist aufgelöst; Hermann August Wol ist ausgeschieden; der Kaufmann Anton Storvik in Plauen führt das Handelsgeschäft unter der bis herigen Firma allein fort, e. auf dem Blatte der Firma Paul Puschmann in Plauen, Nr. 1055: dem Kaufmann Ernst Edmund Schwarz in Plauen ist Prokura erteilt; der Wohnsitz des Firmen inhabers Hermann Rudolf Uhlemann ist jetzt Jocketa Angegebener Geschäftszweig zu a. Stickereifabrikation,

zu b. Spitzenfabrikations⸗ und Konfektionsgeschäft,

zu c. Kommissionsgeschäft für artikel. Plauen, den 13. Januar 1912. Das Königliche Amtsgericht.

Pössneck. [91383] In unser Handelsregister Abt. A, unter Nr. 9 ist zur Firma Bernh. Siegel & Schütze, Pöstneck,

eingetragen worden: Der Kaufmann Lukas Siegel in Pößneck ist in

elektrische Bedarfs

eingetreten; seine Prokura ist somit erloschen. Pößneck, den 11. Januar 1912 1 Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.

Ratibor. [91384]

Im Handelsregister A wurde am 11. Januar 1912 bei Nr. 118 Firma „F. Switawsky“ in Ratibor eingetragen: Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Juli 1911. Persönli haftende Gesellschafter: 1) die verwitwete Drogeriebesitzer Eugenie Switawe kyv, geb. Grudzinski, 2) Drogeriebesitzer Heinrich Kalus, beide in Ratibor. Amtsgericht Ratibor. 8

Remscheid. 8.2 In unser Handelsregister Abteilung A

getragen: 1) am 8. Januar 1912: 18 Unter Nr. 1003 die offene Handelsgesellschaft Carl und Roland Krämer in Remscheid. Persönlich haftende Gesellschafter sind Carl Krämer, Maler und Musiker, Roland Krämer, Musiklehrer, beide in Remscheid. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1912 begonnen. b 1 Geschäftszweig: Vertriebsgeschäft in gesetzlich ga⸗ scüczssn Neuheiten, eigenen Patenten und Gebrauchs⸗ muster.

8

[91385] ist ein⸗

2) am 9. Januar 1912:

a. unter Nr. 1004 die Firma Kaufhaus Moritz Isaak in Remscheid mit dem Kaufmann Morttz Isaak daselbst als Inhaber,

b. bei der Firma Joh. Peter Arns in Rem⸗ scheid Nr. 227 des Reg. Der Kaufmann Ewald Arns, zeitlebens in Remscheid, ist aus der Gesell⸗ schaft ausg schieden, die demselben früher erteilte Prokura ist bereits seit 1893 erloschen.

Dem Kaufmann Gustav Arus in Remscheid ist Prokura erteilt. b

Remscheid, den 9. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Rinteln. Bekanntmachung. [91386]

In das hiesige Handelsregister Abteilung A Nr. 57 ist zu der Firma Adolf Schoenfeld in Rinteln. mit dem Inhaber Kaufmann Abraham genannt Adolf Schoenfeld in Rinteln, folgendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: Adolf Schoenfeld Nachf., Rinteln. Jetziger Inhaber ist der Kaufmann Wilhelm Hauenschild in Rinteln.

Rinteln, den 3 Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Rosenthal, Bz. Cassel. [91387]

Im Handelsregister B Nr. 1 ist heute bei der Firma Deutsche Kohlenanzünderwerke „Schnell⸗ feuer“ Roda, G. m. b. H. in Roda in Spalte 8. eingetragen:

„Die Vertretung der Liquidatoren Seib Perkuhn ist heendet. Die Firma ist erloschen

Rosenthal, den 11. Januar 1912.

Königl. Amtsgericht.

Rosswein. 91388]

Auf Blatt 185 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Carl Grafe in Roßwein betreffend, ist heute eingetragen worden:

Der bisherige Inhaber Carl Wilhelm Grafe ist ausgeschieden. Der Kaufmann Hermann Otto Grafe in Roßwein ist Inhaber.

Roßwein, am 11. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

und

Rostock, Mecklb.

In das Handelsregister ist heute zur Firma Paul Lülje in Rostock eingetragen: Der Kaufmann Emil Rohwedell in Rostock ist in das Geschäft als perfönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 1. Januar 1912 begonnen. Die in dem Betriebe des bisherigen Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Schulden sind auf die nunmehr ge⸗ bildete offene Handelsgesellschaft nicht übergegangen⸗

Rostock, den 12. Januar 912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Rostock, Hecklb. [91390] In das Handelsregister ist heute die Firma

Heinrich Wentzien mit dem Sitz Rostock und als

8 schmalkaiden. Inhaber ist Kaufmann Robert

die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter

der

deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Wentzien in Rostock eingetragen. Geschäftszweig: Buttergeschäft en gros et en détail. Rostock, den 12. Januar 1912. Großherzogliches Amtsgericht.

[91393] In das Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 93 bei der Firma Gebrüder Scheller zu Bohrmühle bei Schmalkalden eingetragen: Die Fabrikanten Paul und Fritz Scheller zu Bohrmühle bei Schmal⸗ kalden sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1 Januar 1912 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist jeder Gesellschafter allein ermächtigt. Dem Kaufmann Felix Tonndorff in Schmalkalden ist Prokura erteilt. 1 Schmalkalden, den 12. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Schnecberg-Neustädtel. [91394] Auf Blatt 300 des Handelsregisters, die Firma Albrecht Röder in Neustädtel betreffend, ist heute eingetragen worden: Der Stickmaschinenbesitzer Albrecht Bernhard Röder ist infolge Ablebens aus der Firma ausgeschieden. Seine Erbin, Marie Louise verw. Röder, geb Franke, in Neustädtel ist Inhaberin der Firma. Dem Stickmaschinenbesitzer Albert Friedrich Röder in Neustädtel ist Prokura erteilt worden. Schneeberg, den 12. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

vwe 1

Schwerin, Mecklb. [91396]

In das Handelsregister ist heute eingetragen die Firma: „Ludwig Davids, Verlagsbuchhand⸗ lung“, mit dem Sitze in Schwerin i. M., und als deren Inhaber der Verlagsbuchhändler Ludwig Davids in Schwerin i. M.

Schwerin i. M., den 8. Januar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

chwerin, Meckib. [91395]

In das Handelsregister ist zur Firma „Ludwig Davids“ hier heute eingetragen: Die Firma ist geändert in „Alfred Schmidt, Buchhandlung, vorm. Ludwig Davids“. Das Handels eschäft ist durch Kauf übergegangen auf den Buchhändler Alfred Schmidt zu Schwerin i. M. Die Prokura des Alfred Schmidt ist erloschen. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forde rung und Verbindlichkeiten auf Alfred Schmidt ist ausgeschlossen. Schwerin i. M., den 8. Januar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Schwiebus. [91397]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 121 die Firma:! Eduard Kreßner (Moritz Kreßner Sohn) Schwiebus und als ihr Inhaber Eduard Kreßner, Klempner⸗ und Dachdeckermeister, Schwiebus, eingetragen. Bauklempnerei und Bedachungsgeschäft. Schwiebus, den 9. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Seeburg, Ostpr. 191398] In das Handelsregister Abteilung A unter Nr. 54 ist die Firma Erich Kather Seeburg und als Inhaber Leo Kather, Hauptlehrer in Prossitten, am 3. Januar 1912 eingetragen worden. Königliches Amtsgericht Seeburg Osteör.

Solingen. 1681399] Eintragung in das Handelsregister. Abteilung A Hhr. 1148: Firma Graphische Kunstanstalt Julius Buschhaus, Soliugen. Das Handelsgeschäft ist auf den Litbographen Walter Julius Buschhaus zu Solingen übergegangen und wird von diesem unter unveränderter 8 ma weiter⸗ geführt. Dem Lithographen Julius Buschhaus zu

Solingen ist Prokura erteilt. Solingen, den 5. Januar 1912. Könialiches Amtsgericht.

Sonneberg, S-Mein. [91400] Bei der Firma M. Schindhelm & Sohn in Sonneberg offene Handelsgesellschaft ist im hiesigen Handelsregister eingetragen worden: Die Gesellschaft ist durch den Tod des Brauerei⸗ besitzers Carl Schindhelm aufgelöst. Dessen Witwe, Frau Wally Schindhelm, geb. Löffler, scheidet aus dem Geschäft und der Firma ebenfalls aus. Das Geschäft ist infolge testamentarischer Bestimmung auf Frau Margarethe Schindhelm, geb. Blechschmidt, Witwe des Brauereibesitzers Markus Schindhelm in Sonneberg übergegangen, welche dasselbe unter un⸗ veränderter Firma fortf hrt. Die laufenden Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten aus dem seitherigen Geschäftsbetrieb sind von Frau Margarethe Schind⸗ helm, geb. Blechschmidt, nicht mit übernommen worden. Sonneberg, den 11. Januar 1912.

Herzogl. Amtsgericht. Abt. 1. 8

Spremberg, Lausitz. [91401] In unserm Handelsregister A ist die unter Nr. 33 eingetragene Firma „Confectionshaus Thomas Rzittky“ zu Spremberg (Lausitz) heute gelöscht worden. Spremberg, Lausitz, den 10. Januar 1912. Kbönigl. Amtsgericht. Steele. 8 [91402] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 14 die Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Firma „Hermann Schwarz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Kray eingetragen worden. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Grubenbetriebsmitteln. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Hermann Schwarz in Kray. Der Gesellschaftsvertrag ist am 11. Januar 1909. festgestellt. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst auf 3 Jahre ab 1. Januar 1909 festgesetzt, gilt aber stillschweigend jedes Jahr um 1 Jahr verlängert, wenn nicht spätestens am 1. Juli von einer Seite die Kündigung erfolgt. Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Der Gesellschafter Hermann Schwarz hat auf seine Stammeinlage das von ihm unter der Firma Hermann Schwarz betriebene Fabrikations⸗ geschäft von Grubenbetriebsmitteln mit sämtlichen Aktiven und Passüven als Sacheinlage eingebracht, welche zum Werte von 10 000 auf die Stamm⸗ einlage angerechnet ist. G 1b Steele, den 29. November 1911. Königliches Amtsgericht.

Stettin. 1 1111“ (91404 In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 251 eingetragen: „Union Bazar Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Leder⸗, Luxus⸗ und Galanteriewaren aller Art. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Oktober 1911 abge⸗ schlossen Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Daniel Markstein und Dagobert Tichauer, beide in Stertin. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens zwei Geschäftsführer ver⸗ treten. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Die Gesellschafterin „Union⸗Bazar Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Berlin bringt in Anrech⸗ nung auf ihre Einlage die gesamten Warenvorräte und Einrichtungsgegenstände ein, welche sich in den zwei in Stettin, Breitestraße Nr. 69, und Untere Schulzenstraße, Ecke Königstraße, unter der Firma „Union⸗Bazar Gesellschaft mit beschräankter Haftung“ betriebenen Handelsgeschäften befinden. Der Wert dieser Warenvorräte und Einrichtungsgegenstände ist auf 30 000 (in Buchstaben: dreißigtausend Mark) festgesetzt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Stettin, den 9. Januar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. 1 [91406] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1724 (Firma „Pommersche Treibriemen⸗Fabrik Wangelin & Bibrowiecz“ in Stettin) ein⸗ getragen: Inhaber der Firma ist jetzt der Kaufmann Arthur Herbst in Stettin. Der Ueberagang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch Arthur Herbst ausgeschlossen. Stettin, den 11. Januar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [91404] In das Handelsregister A ist beute bei Nr. 401 (Offene Handelsgesellschaft „Eugen Rüdenburg“ in Stettin) eingetragen: Die Witwe Adeline Kappert, geb. von Schuttenbach, ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Die Gesellschaft ist mit dem 1. Januar 1912 in eine Kommanditgesellschaft umgewandelt worden. Die Witwe Auguste Rüdenburg, geb. Haase, in Westend bei Berlin ist als persönlich hafrender Gesellschafter ausgeschieden. Es sind 2 Kommanditisten eingetreten. Stettin, den 11. Januar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [91405] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 423 (Firma „S. Lewin“ in Stettin) eingetragen: Dem Wilhelm Lewin in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, den 11. Januar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5. Stettin. [91407] In das Handelsregister A ist beute bei Nr. 1975 (Firma „C. A. Schmidt & Co.“ in Löcknitz) eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Alleiniger Inhaber der Firma ist der bisherige Gesellschafter, Architekt Josef Prause in Löcknitz. Stettin, den 11. Januar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stollberg, Erzgeb. [91409] Auf Blatt 439 des hiesigen Handelsregisters, die Firma Heinrich Friebel in Niederwürschnitz betr, ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. Stollberg, am 12. Januar 1912. 8 Königliches Amtsgericht. 8 Stollberg, Erzgeb. [91408] Auf Blatt 533 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Richard Zinke in Stollberg und als ihr Inhaber der Färbereibesitzer Paul Richard Zinke daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Anstalt und Färberei. Stollberg, am 12. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. 191410] In das Handelsregister A Nr. 370 ist heute die Firma Gustav Seefeld zu Stolp und als deren Inhaber der Kaufmann Gustav Seefeld hier ein⸗ getragen. Stolp, den 8. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. 8 Strassburg, Els. [91411] Handelsregister Straßburg i. E.

Es wurde heute eingetragen;

In das Gesellschaftsregister:

Band IV Nr. 758 bei der Firma Patronen⸗ hülsenfabrik Bischweiler Walbinger, Meuschel & Cie. in Bischweiler: Den Handlungsgebilfen Eugen Heusch in Bischweiler und Johann Ober⸗ müller in Nürnberg ist Einzelprokura erteilt.

Band X Nr. 29 bei der Firma Weydert & Saur in Metz mit Zweigniederlassung in Straß⸗ barg⸗ Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.

Nr. 163 bei der Firma Tiefbau⸗ und Eisen⸗ beton⸗Gesellschaft, Gesellschaft mit beschr. Haftung mit dem Sitz in München mit Zweig⸗ niederlassung in Straßburg: In der General⸗ versammlung vom 20. Dezember 1911 ist die Er⸗ höhung des Stammkapitals um 300 000 auf 800 000 und die entsprechende Abänderung des Gesellschaftsvertrags beschlossen worden.

In das Firmenregister:

Band IX Nr. 375 bei der Firma Heberlin Cie. in Straßburg: Das Handelsgeschäft ist auf die Ehefrau Schoemann, Klara geb. Lazar, hier, ühbergegangen, welche dasselbe unter der bisherigen Firma weiterführt. Der Uebergang der in dem Be⸗ trieb des Geschäfts begründeten Passiven ist bei dem Erwerb des Geschäfts durch die Ehefrau Schoemann ausgeschlossen.

Band X Nr. 69 die Firma Heberlina & Cie. in Strasburg. Inhaber ist die Ehefrau Schoe⸗ mann, Klara geb. Lazar, hier.

Straßburg, den 10. Januar 1912. Kaiserl. Amtsgericht.

Stromberg, Unnsrück. 191412] In das Handelsregister B wurde heute bei der Firma Burckhardt und Co, Mühlenbauanstalt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Sarms⸗ heim bei Bingen, eingetragen: In Abänderung des Gesellschaftsvertrages vom 16. März 1911 ist der

Dampfreinigungs⸗

Sitz der Gesellschaft seit 1. nar 1912 Ostho (Rheinhessen). 8 8 8

Hinsichtlich der übrigen Abänderungen wird auf den in der Urkunde vor dem Gr. Notar Zwilling zu Osthofen vom 9. Januar 1912 enthaltenen Beschluß der Gesellschafter Bezug genommen.

Strombeck, den 10. Januar 1912. 8

Königliches Amtsgericht.

Stuhm. [91413] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Richard Funk in Stuhm eingetragen: Die Firma ist erloschen. 8 Stuhm, den 11. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Tharaundt. [91414] Auf Blatt 203 des Handelsregisters, die Firma Deutsche Krystallglas⸗Industrie, Eiselt & Co. in Hainsberg betr., ist heute das Ausscheiden des Gesellschafters Adolf Eiselt eingetragen worden. Tharandt, den 12. Januar 19122. Königliches Amtsgericht.

Viersen. Bekauntmachung. [91415] In das Handelsregister Abt. A Nr. 19 ist heute bei der Firma J. C. Brauers Viersen folgendes eingetragen worden: In Falkenstein im sächsischen Voigtlande ist eine Zweigniederlassung errichtet. Vtersen, den 8. Januar 1912. Koönigliches Amtsgericht.

Weissen fels. 91416]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 33 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: Braunkohlen⸗Briket⸗Vertriebs⸗ gesellschaft „Michel“ mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Groß Kayna bei Frankleben eingetragen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf und Weiterveräußerung der in den Braunkohlen⸗ und Brikettwerken ihrer Gesellschafter geförderten Braun⸗ kohlen und hergestellten Braunkohlenfabrikate, ins⸗ b die bereits im Handel befindliche Marke „Michel“.

Betrieb von Unternehmungen aller Art, die auf den Ankauf, die Lagerung, den Absatz und die Be⸗ förderung von Braunkohlenbergwerkserzeugnissen ge⸗ richtet sind.

Beteiligung an anderen Unternehmungen ähnlicher Art sowie Errichtung von Zweigniederlassungen, ins⸗ besondere auch Erwerb von Grubenfeldern, Berg⸗ werken, Bergwerksanteilen und Werkanlagen.

Das Stammkapital beträgt 30 0 0 ℳ.

Geschäftsführer ist der Direktor Adolf Wagner in Frankleben.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 24. November 1911 abgeschlossen ist, erfolgen durch einmalige Veröffent⸗ lich ng im Reichsanzeiger.

Weißensels, den 27. Dezember 1911

Königliches Amtsgericht.

Wetzlar. Bekanntmachung. [91417]

Für die im Handelsregister Abt. A lfde. Nr. 43 eingetragene Firma: „Wilhelm Momma in Wetzlar“ ist dem 8

a. Ingenieur Karl Momma in Wetzlar,

b. Kaufmann Otto Coers jr. in Wetzlar Gesamtprokura erteilt.

Wetzlar, den 11. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. V.

Wetzlar. Bekanntmachung. [91418

In unser Handelsregister ist am 12. Januar 1912 eingetragen worden, daß das unter der Firma „Leopold Rosenthal in Wetzlar“ (Nr. 99 des Handelsregisters Abt. A) bestebende Handelsgeschäft auf den Kaufmann Jakob Rosenthal II. zu Wetzlar übergegangen ist, welcher das Geschäft unter unver⸗ änderter Firma fortführt. Dem Kaufmann Milian Ne n ü6g zu Wetzlar ist für diese Firma Prokura erteilt.

Wetzlar, den 12. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. V.

wittenburg, Mecklb. [91420] In das Handeleregister ist heute unter Nr. 153 die Firma Emil Riechling in Vellahn (Inhaber: Bäck rmeister Emil Riechling in Vellahn) eingetragen. Wittenburg, den 12. Januar 1912. Großherzogliches Amtsgericht.

Wolfach. Handelsregister. [91421] In das Handelsregister Abt. B wurde eingetragen: Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 19. Dezember 1911 soll das Grundkapital der Aktien⸗ gesellschaft Bad Rippoldsau in Rippoldsau um 418 000 herabgesetzt werden. Wolfach, den 12. Januar 1912. Gr. Amtsgericht.

Wolfenbüttel.

In das hiesige Handelsregister C ist bei der Firma „Ravensberger Spinnerei“, domiziliert in Biele⸗ feld, mit einer Zweigniederlassung in Wolfen⸗ büttel heute folgendes eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Direktors Franz Sartorius in Bielefeld ist der Direktor Felix Meyer in Bielefeld in den Vorstand gewählt.

Dem Maschinenmeister Heinrich Schneider in Bielefeld ist Prokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem anderen Prokuristen berechtigt ist, die Gesell⸗ schaft zu vertreten.

Wolfenbüttel, den 6. Januar 1912. Herzogliches Amtsgericht. Gerhard.

Wolkenstein. Auf Blatt 102 des hiesigen Handelsregisters, betr. die Firma Falkenhorster Carton⸗ und Bunt⸗ papierfabrik Speisebecher & Haehnel, Gesell⸗ schaft mit beschräukter Haftung, in Wolken⸗ steiu, Ortsteil Falkenhorst, ist heute eingetragen worden, daß der Gesellschaftsvertrag durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. Dezember 1911 ab⸗ geändert und die Beschränkung der Geschäftsführer, nach der sie bei Verträgen über Gegenstände von mehr als zwanzigtausend Mask durch einen Beschluß der Gesellschafter deren Zustimmung nachzuweisen haben, aufgehoben worden ist. Wolkeustein, am 11. Januar 1912

Königliches Amtsgericht.

Worms. Bekanntmachung. [91424] Bei der Firma; „J. F. Rafur“ in Worms

wurde beute im hiesigen Handelsregister eingetragen: Der Gesellschafter Franz Carl Rasor ist aus der

Firma ausgeschieden. G

Geschäft und Firma sind dadurch in das Allein⸗ , des Georg Heinrich Rasor, Kaufmann in orms, übergegangen. Worms, 12. Januar 1912. Großherzogliches Amesgericht.

Zabern. Handelsregister Zabern. 91425]

In das Gesellschafteregister Band II Nr. 31. wurde heute die Firma „Société des Trans- ports internationaux“ mit dem Siße in Genf mit Zweigniederlassungen in Marseille, Petit⸗Croix (Frankreich), Altmünsterol und Deutsch Avricourt eingetragen.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesellschaft. Die Gesellschaft hat zum Gegenstand den Erwerb und die Bewirtschaftung der internationalen Transport⸗ agenturen von Karl Fischer in Genf, James⸗Fazy⸗ Wall, Necker⸗ und Bautte⸗Straße Nr. 5 gelegen, der Expedition W. Laible in Altmünsterol mit deren Filialen in Petit⸗Croix und Marseille sowie der dem W. Laible zu Eigentum gehörenden internatio⸗ nalen Transportagentur A. Stieglitz in Marseille, der Firma J. Gétaz in Marseille, des Transit⸗ Haupt Kontors in Belfort. Gegebenenfalls kann die Gesellschaft andere Filialen in der Schweiz und im Auslande gründen, direkt oder indirekt an gleich⸗ artigen Unternehmen teilnehmen und solche erwerben. Das Grundkapital beträgt 1 500 000 Franken. Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Juni 1901 festgestellt und am 16. November 1909 ergänzt worden. Mit⸗ glieder des Vorstandes sind: 1) Jaques Gétaz, Tran⸗ sitar in Marseille, 2) Wilhelm Laivle, Transitar in Altmünsterol, 3) Frédéric Raisin, Advokat in Genf, 4) Dr. A. Schenker⸗Angerer, Kaufmann in Wien, 5) Otto Stetter, Transitar in Genf. Die Gesell⸗ schaft ist rechtmäßig verpflichtet durch die Unter⸗ schrift der Mehrheit der Mitglieder des Vorstands oder eines Delegierten, Inhaber eines Registerauszugs des Vorstands. Der Vorstand kann zwecks Erledi⸗ gung der laufenden Geschäfte seine Rechte ganz oder teilweise einem oder mehreren delegierten Admini⸗ stratoren oder einem oder mebreren außerhalb des Vorstands entnommenen Direktoren abtreten mit Sebstitutionsbefugnis. Die Direktion der Zweig⸗ niederlassung in Deutsch Avricourt ist dem delegierten Administrator Wilhelm Laible in Altmünsterol über⸗ tragen. Dem Spediteur Walther Voegelen in Deutsch Avricourt ist für die Zweigniederlassung in Deutsch Avricourt Prokura erteilt.

Ferner wird veröffentlicht: 8

die Aktien sind zu je 1000 Franken ausgegeben und lauten auf den Inhaber. Unabhängig von den auf den Namen lautenden, das Gesellschafte kapital bilvenden Aktlen sind hundert Gründeranteile ge⸗ schaffen, die Anspruch auf einen verhältntsmäßigen Anteil an den remen Benefizien (Reingewinn) ver⸗ leihen. Diese auf den Inhaber lautenden Anteile werden den Gründern durch den Vorstand verteilt. Die Gesellschaft ist durch einen Verwaltungsrat (Vorstand), bestehend aus 5 bis 7 aus der Mitte der Aktionäre entnommenen Mitgliedern, die für einen Zeitraum von sechs Jahren ernannt worden, ver⸗ waltet. Er ist jedes Jahr zu einem Sechstel zu erneuern, und der Verwaltungsrat bestimmt den Kreislauf der Ziehung mittels Wahlgang ab 1. Juli 1907. Die Einberufungen der Generalversammlung sind mindestens fünfzehn Tage vorher durch Ein⸗ schreibebrief zu bewirken, welche die Tagesordnung der Versammlung aufweisen. Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen außer im Deutschen Reichsanzeiger in dem für amtliche Be⸗ kanntmachungen des Kantons Genf bestimmten Blat

Zabern, den 10. Januar 1912 8

Kaiserliches Amtsgericht.

8

Zeitz. [91426] In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 39 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Chemische Fabrik Union mit beschränkter Haftung“ und mit dem Sitze in eitz eingetragen: Gegenstand des Unternehmens: Fabrikation und Vertrieb von Fliegenfängern sowie erstellung und Vertrieb von chemischen Produkten. Stammkapital: 75 000 ℳ. Geschärtsführer: Richard Friede, Kaufmann in Zeitz. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. November 1911 festgestellt und hat einen Nachtrag vom 28. Dezember 1911. Von den Ge⸗ sellschaftern bringen die Ehefrau Bertha Anna Friede und der Privatier Otto Uhrbach das von ihnen bisher unter der Firma B. A. Kiebs in Zeitz betriebene Geschäft nach dem Stande vom 15. No⸗ vember 1911 in die Gesellschaft ein, und zwar zum Betrage von 50 000 und zu gleichen Teilen. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Zeitz, den 6. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Zempelburg. [91427]

In unser Handelsregister Abteilung A ist am 11. Januar 1912 folgendes eingetragen worden:

Bei Nr. 6 Firma Peter Sciesinski, Zempel⸗ burg: Die Firma ist erloschen.

Als neue Firmen:

a. Schuhwaren und Ledergeschäft A. Lazarus Inh. Alegander Lazarus, Zempelburg, und als dessen Inhaber der Lederhändler Alexander Lazarus in Zempelburg, 8

b. Kolonialwarengeschäft mit Restaurations⸗ betrieb A. Hartwig, Zempelburg, und als dessen Inhaber der Kaufmann Alexander Hartwig in Zempelburg.

Zempelburg. den 12. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. 8 Zwenkau. [91428]

Auf Blatt 15 des hiesigen Handelsregisters Firma Wilhelm Peitzsch Nchf. in Kotzschbar ist beute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Zwenkau. den 5. Januar 1912.

Das Königliche Amtsgericht.

Zwickau, Sachsen. [91429] Auf Blatt 2103 des biesigen Handelsregisters ist beute die Fima Dampfziegelei und Chamotte⸗ fabrik Richard Kreß in Zwickau⸗Marienthal und als ihr Inhaber der Bäckermeister Albin Richard Kreß in Schedewitz eingetragen warden. Zwicknu, den 12. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. Zwickau, Sachsen. 191430] Auf Blatt 733 des Handelsregisters, die Firma Grimm & Röhling in Zwickau betr., ist heute eingetragen worden: Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Heinrich Gottloh Grimm in Zwickau. Zwickau, den 13. Jannar 1912. 1 Königliches Amtsgericht,