1912 / 27 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 29 Jan 1912 18:00:01 GMT) scan diff

zu vertreten, bleibt bestehen. Die Prokuren des Kaufmanns Robert Bock und des Direktors Otto Schmigt sind erloschen;

bei der Nr 898 eingetragenen Firma C Zondervan, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. hier, daß der Max Zondervan als Geschäftsführer aus⸗ geschieden ist und an seiner Stelle Kaufmann Fritz Zondervan hier als Geschäftsführer bestellt ist;

bei der Nr. 661,. eingetragenen Firma Nieder⸗ heinische Bank, Gesellschaft mit beschränkter

aftung, hier, daß die Liquidation beendet und die Firma erloschen ist;

bei der Nr. 369 eingetragenen Firma Düssel⸗ dorfer Volksbank, Gesellschaft mit beschränkter Hafstung, hier, daß der bisherige Geschäfts⸗ führer Ernst Witter gestorben und an seiner Stelle der Bankdirektor Dr. Johannes Friedrich zum Geschäftsführer bestellt ist. 8

Amtsgericht Düsseldorkfk.

Düzseldorf. [95906]

Unter Nr. 1054 des Handelsregisters B wurde am 24. 1. 1912 eingetragen die Gesellschaft in Firma „Neue Licht⸗Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 23. 12. 1911 und 9. 1. 1912 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Ver rieb verbesserter Gasglüh⸗ lichtkörper, die Beteiligung an gleichartigen Unter⸗ nehmungen sowie der Betrieb von industriellen und Handelsgeschäften jeder Art. Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ. Die Gesellschaft wird vertreten durch Geschäft führer und Prokuristen, die Bestellung des ersten Geschäftsführers geschieht in der Gründer⸗ versammlung, im übrigen werden bestellt: die Ge⸗ schäftsführer durch den Aufsichtsrat, die Prokuristen durch die Geschäftsführer unter Zustimmung des Aufsichtsrats. Die Gesellschaft wird vertreten ent⸗ weder durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. Der Aufsichtsrat kann einzelnen Geschäftsführern die Befugnis erteilen, allein die Gesellschaft zu vertreten. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Karl Krecke in Cöln bestellt. Außerdem wird bekannt gemacht: Bankdirektor Dr. Friedrich von Koch in Elberfeld bringt in die Gesellschaft ein zur teilweisen Deckung seiner Stammeinlage alle Rechte an der Erfindung des Frans Harmsen in Amsterdam, betreffend Verfahren zur Härtung von Glühkörpern, welche er laut Vertrag vor Notar Reichmann in Elberfeld vom 1. Dezember 1911 er⸗ worben hat, bewertet mit 120 000 ℳ. Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Amtsgericht Düsseldorf.

Düsseldorf. [95908] In dem Handelsregister B wurde am 24. 1. 1912 nachgetragen bei der Nr. 956 eingetragenen Firma Rhenania, Transport⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung hier, daß Wilhelm Vuurens als Geschäfteführer ausgeschieden und an seiner Stelle Dr. Paul Schreckenberger, Chemiker in Benrath⸗ olthausen, zum Geschäftsführer bestellt ist. Friedrich äcker und Dr. Paul Schreckenberger vertreten die Gesellschaft gemeinschaftlich; bei der Nr. 248 eingetragenen Firma Roheisen⸗ Syndikat, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung hier, daß die Vertretungsb fugnis des Liqui⸗ dators beendet und die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.

Duisburg. [95784] In das Handelsregister B ist unter Nr. 220 die Firma Rohlmann & Cie. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Duisburg, eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Kraftfahrzeugen, deren Zubehör und ähnlichen Artikeln sowie die Unterhaltung einer Garage nebst

Reparaturwerkstatt. der Gesellf chaft beträgt

Das Stammkapital 20 000 ℳ.

Der Kaufmann Franz Rohlmann zu Duisburg ist zum Geschäftsführer bestellt.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Januar 1912 festgestellt worden.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ und Preußischen Staatsanzeiger.

Duisburg, den 18. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [95785] In das Handelsregister A ist unter Nr. 957 die Firma „Restauration zum alten Stammhaus“ Hermann Reitz, Duisburg, und deren Inhaber der Restaurateur Hermann Reitz zu Duisburg ein⸗ getragen. Duisburg, den 20. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Duisburg. [95786]

In das Handelsregister, die Firma „Aktiengesell⸗ schaft für Eisenindustrie und Brückenbau (vormals Johann Caspar Harkort in Duis⸗ burg)“ hetreffend, ist eingetragen:

1) Prokurenregister Nr. 602: Die dem Betriebs⸗ ingenieur Josef Traut zu Duisburg erteilte Gesamt⸗ prokura ist erloschen.

2) Gesellschaftsregister Nr. 184: Durch Aufsichts⸗ ratsbeschluß vom 28. Dezember 1911 ist der Direktor Josef Traut zu Duisburg als Mitglied des Vor⸗ standes der Gesellschaft bestellt worden mit der Be⸗ fugnis, in Verbindung mit einem anderen Vorstands⸗ mitgliede oder mit einem Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten und ihre Firma zu zeichnen. 8 1 Der Direktor Leo Backhaus zu Duisburg ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden. Duisburg, den 22. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. EIberfeld. rö195909]

In unser Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 255 eingetragen worden die Firma „Weber, Hombach & Peters Gesellschaft mit be⸗ schräuntter Haftung“ in Elberfeld. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 13. Dezember 1911 errichtet. Gegenstand des Unternehmens: Handelsgeschäfte aller Art. Stammkapital: 300 000 ℳ. Geschäftsführer: 1) Frag Hombach, 2) Wilhelm Peters jun., 3) Theodor Weber, 4) Reinhard Weber, 5) Fritz Weber, sämtlich Kaufleute zu Elberfeld. Jeder Ge⸗ schäftsführer ist allein zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Dem Kaufmann Gustav Möller zu Elberfeld ist Prokura erteilt. Die Dauer der Gesellschaft ist auf zehn Kalenderjahre festgesetzt; das erste Geschäftsjahr beginnt mit dem 1. Februar

1912 und endigt mit dem 31. Dezember 1912. Der

bruar 1912. Die Gesellschaft läuft stillschweigend um weitere drei Jahre weiter, wenn nicht spätenens bis zum 1. Juli 1921 von einem Gesellschafter ge⸗ kündigt wird. Sie setzt sich jedesmal stillschweigend um drei weitere Jahre fort, es sei denn, daß von einem Gesellschafter spätestens sechs Monate vor Ablauf dieser 3 Jahre gekündigt ist.

Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Elberfeld, den 23. Januar 1912..

Kgl. Amtsgericht Abt. 13.

Eltville. [95910]

Nachstehende in unserem Handelsregister A ein⸗ getragene, nicht mehr bestehende Handelsfirma „Nr. 54 M. Naß in Eltville (Inhaber Karl Mathi in Eltville)“ soll von Amts wegen gelöscht werden.

Der Inhaber der Firma oder dessen Rechts⸗ nachfolger werden aufgefordert, ihren etwaigen Wider⸗ spruch gegen die Löschung der Firma bis zum 15. Mai 1912 geltend zu machen.

Eltville, den 19. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Eschwege. [95787]

In unserem Handelsregister Abt. A ist am 25. Ja⸗ nuar 1912 unter Nr. 235 eingetragen worden: Die Firma Friedrich Schaumberg in Eschwege und als deren Inhaber der Kaufmann August Friedrich Schaumberg in Eschwege. Die Firma treibt Handel mit Manufaktur⸗, Weiß⸗ und Wollwaren.

Königl. Amtsgericht, Abt. II, Eschwege.

Eschweiler. [95788]

In das Handelsregister Abt. A Nr. 128 ist heute eingetragen worden die Firma Aachener Be⸗ kleidungshaus Heymann Götz in Eschweiler und als deren Inhaber der Kaufmann Heymann Götz in Eschweiler.

Diese Firma ist identisch mit der bisher nicht ein⸗ getragenen Firma Aachener Bekleidungshaus H. Götz in Eschweiler. 1—

Eschweiler, den 23. Januar 1912.

Königl. Amtsgericht.

Eschweiler. -

In das Handelsregister Abteilung A unter Nr. 129 ist folgendes eingetragen worden:

Hubertine Hoffmann, Weißweiler, mit einem unter der Firma „F. C. Hoffmann, Zweignieder⸗ lassung“ in Eschweiler betriebenen Zweiggeschäft.

Eschweiler, den 25. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Flensburg. [95789] Eintragung in das Handelsregister vom 24. Januar 1912: Firma und Sitz: Ernst Böhme, Fleusburg. Inhaber: Kaufmann Ernst Detlef Böhme in Flensburg. Flensburg. Königl. Amtsgericht. Abt. 9.

Forst, Lausitz. [94251]

Im hiesigen Handelsregister A Nr. 666 ist, be⸗ treffend die Zweigniederlassung: Max Hellenbruch in Cottbus mit Zweigniederlassung in Forst (Lausitz), unter derselben Firma unter Löschung der bisherigen Eintragungen eingetragen:

Die hiesige Zweigniederlassung ist zur Haupt⸗ niederlassung erhoben. Weiter ist unter Nr. 673 verme kt die FirmaV!]!. Max Hellenbruch Inh. Walter Grimm, Forst (Lausitz), und als In⸗ haber der Kaufmann Walter Grimm zu Cottbus eingetragen.

Kgl. Amtsgericht Forst (Lausitz), 19. Januar 1912.

Frankenhausen, Kyffh. [95790] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 21 ist zur Firma Karl Bauersfeld hier heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Frankenhausen, den 24. Januar 1912. Fürstliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [95912] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister:

1) Otto Reinhard. Unter dieser Firma betreibt der zu Hanau wohnhafte Diamantschleifer Otto Reinhard zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann.

2) Magnus Cristiani. Das unter dieser Firma von dem Optiker Alfred Magnus Cristiani betriebene Handelsgeschäft ist auf den Optiker Emil Rücker zu Frankfurt a. M. übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma fortführt.

3) Wilhelm Jourdan. Das Handelsgeschäft ist auf die Frau Katharina Jourdan, geb. Egner, zu Frankfurt a. M. übergegangen, die es unter unver⸗ änderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. Dem Schlossermeister Wilhelm Jourdan zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

4) Tho’'s Cook & Son, Zweigniederlassung Frankfurt a. M. Dem zu Frankfurt a. M. wohn⸗ haften Kaufmann Charles Davies ist Einzelprokura für die hiesige Zweigniederlassung erteilt.

5) Max L. Tornow & Co. Den zu Frank⸗ furt a. M. wohnhaften Kaufleuten Hugo Christmann und Fritz Jonas ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß sie nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind.

6) Gebrüder Schreiner. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den bisherigen Gesellschafter Jacob Schreiner zu Frankfurt a. M. übergegangen, der es unter unver⸗ änderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.

7) Joseph Baer & Co. Die Einzelprokura des zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmanns Karl Schuchhard ist erloschen.

8) Maison Jeunesse Wanda Isenbart. Das unter dieser Firma bisher in Charlottenbung geführte Geschäft ist von der Inhaberin Fräulein Wanda Isenbart zu Frankfurt a. M. nach Frankfurt a. M. verlegt worden.

Frankfurt a. M., 22. Januar 1912.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 16.

Freiburg, Breisgau. Handelsregister.

In das Handelsregister A wurde eingetragen:

Band V O.⸗Z. 195: Firma Georg Reith, Freiburg. Inhaber ist Georg Reith, Privat, Freiburg (Kolonialwarengeschäft).

Band 1 O.⸗Z. 181: Firma Mez Vater u. Söhne, Freiburg, betr.: Die Prokura des John Ziegenbein, Freiburg, ist erloschen; Theodor Herr⸗ mann, Freiburg, ist jeßt als Einzelprokurist bestellt.

Band II O.⸗Z. 169: Firma Jakob Mayer, Freiburg, ist erloschen.

195791]

Beginn der Gesellschaft ist festgesetzt auf den 1. Fe.

dem Beschlusse

2

Band I O.⸗Z. 18: Firma Jakob Daube, Frei⸗ burg, betr. Weinhändler Berthold Daube, Frei⸗ burg, ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten, dessen Prokura ist damit erloschen. 8

Die offene Handelsgesellschaft hat am 15. Januar 1912 begonnen.

Die Firma ist in Gebrüder Daube geändert und unter O.⸗Z. 196 Band V neu eingetragen. (Geschäftszweig: Wein⸗ und Traubenimport und Weingroßhandlung.)

Freiburg, den 25. Januar 1912.

Großh Amtsgericht.

Frohburg. [95792]

Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 188 die Firma Franz Bornmann in Frohburg. Der Steinbruchspächter Friedrich Franz Bornmann in Frohburg ist Inbaber. (An⸗ gegebener Geschäftszweig: Betrieb von Steinbrüchen, Bearbeitung und Verkauf von Steinmaterial);

2) auf Blatt 189 die Firma Arthur Völkner in Frohburg. Der Kaufmann Arno Arthur Völkner in Frohburg ist Inhaber. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Kolonialwaren, Zigarren, Zigaretten und Wein);

3) auf Blatt 138, betr. die Firma Ernst Liebing Nachf. in Frohburg: Die Firma ist erloschen.

Frohburg, den 25. Januar 1912.

Königliches AmtsgerichF.

Fürstenberg, Meck bl. 189ũ6798] Die Firma der in das hiesige Handelsregister unter Nr. 107 eingetragenen offenen Handelsgesell⸗ schaft zu Fürstenberg i. M. lautet: „Behnfeldt’'s Söhne“. Fürstenberg (Meckl.), den 23. Januar 1912. Großherzogliches Amtsgericht.

Geldern. Im Handelsregister ist bei der Terhoeven zu Kevelaer am 20.

[95913] irma E. & F. anuar 1912 ein⸗

getragen: Die Firma ist erloschen.

Amtsgericht Geldern.

Geldern. 95914]

Im Handelsregister ist am 20. Januar 1912 bei der Firma Jos. Thum in Kevelaer eingetragen: Das Handels⸗ und Fabrikgeschäft ist unter unver⸗ änderter Firma mit dem 25. April 1911 als offene Handelsgesellschaft übergegangen auf die beiden Söhne des bisherigen Inhabers, die Kaufleute Lambert und Josef Thum in Kevelaer. Die Prokura des Lambert Thum ist somit erloschen.

Amtsgericht Geldern.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. 95794]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 182, betreffend die Firma Rudolf Plarre in Debschwitz, ist heute eingetragen worden, daß die Kaufleute Friedrich Woldemar Plarre und Rudolf Fürchtegott Plarre, beide in Debschwitz, als persönlich haftende Gesellschafter in das Geschäft eingetreten sind. Die Gesellschaft ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 1. Januar 1912 begonnen.

Gera, den 24. Januar 1912.

Das Fürstliche Amtsgericht.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. [95795]

In unserem Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 64 die Firma Schloß⸗Automat, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, eingetragen worden. Sitz der Gesellschaft ist Gera. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb eines automatischen Restaurants sowie ähn⸗ licher Gewerbebetriebe und Beteiligung an ähnlichen Unternehmen. Das Stammkapital beträgt 38 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Juni 1911 fest⸗ gestellt worden. Zum Geschäftsführer ist der Gast⸗ wirt Otto Kirchner in Klosterlausnitz bestell

Gera, den 24. Januar 1912. 1

Das Fürstliche Amtsgericht.

Gmünd, Schwäbisch. K Amtsgericht Gmünd.

In dag Handelsregister ist zu der offenen Handels⸗

gesellschaft unter der Firma Wilhelm Binder in Gmünd eingetragen: An Stelle des am 3. Oktober 1911 gestorbenen Gesellschafters Kommerzienrat Albert Faber ist dessen Witwe Marie Faber, geb. Binder, in Gmünd mit Wirkung vom 3. Oktober 1911 an als Gesellschafter eingetreten. 1

Die Letztere ist jedoch von der Geschäftsführung ausgeschlossen. 8

Den 25. Januar 1912. 8

Amtsrichter Welte.

Goch. [95916]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 172. die Firma Holländische Kapokfabrik Prediger Cao⸗ mit dem Sitze in Goch und als deren per⸗

sönlich haftende Gesellschafter die Kaufleute Heinz

Prediger und Heinrich Fabry aus Kevelaer einge⸗ tragen worden. Die Gesellschaft hat am 16. Januar 1912 begonnen. 8 Goch, den 18. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

E1“X“

Goch. [95917] In unser Handelsregister A Nr. 173 ist heute die Firma Centralmolkerei Albert Wöhrmann mit dem Sitze in Appeldorn Rhld. und als deren Inhaber der Kaufmann Albert Wöhrmann in Wesel eingetragen worden. . Goch, den 18. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Gotha. [95797]

In das Handelsregister ist bei der Firma: „Grobe, Voigt & Co., Kohlenhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Gotha eingetragen worden:

Der Gesellschaftsvertrag hat Abänderungen er⸗ fahren. Unter anderem ist die Dauer der Gesell⸗ schaft auf unbestimmte Zeit verlängert. Die bisher nur bis 1. April 1912 bestellten Geschäfteführer: Kaufleute Paul Sattig, Max Voigt, Georg Rießen und Karl Kreller in Gotha sind bis auf weiteres wiederbestellt.

Gotha, den 24. Januar 1912.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht.

Graundenz.

Im hiesigen Handelsregister ist heute Abteilung B unter Nr. 11 bei der Firma Danziger Privat⸗ Aktien⸗Bank zu Danzig mit einer Zweignieder⸗ lassung in Graudenz folgendes eingetragen: Nach der außerordentlichen Generalver⸗

Abt. 2. [95799]

sammlung vom 16. Dezember 1911 soll das Grund⸗ 8 Diese Err.

kapital um 4 000 000 erhöht werden. höhung ist durch Zeichnung von 4000 Stück auf den Inhaber lautenden Aktien im Nennwerte von je 1000 erfolgt Das Grundk pital beträgt jetzt 14 000, 000 ℳ. Durch den Beschluß der aßer⸗ ordentlichen Generalversammlung vom 16. Dezember 1911 ist der § 4 des Gesellschaftsvertrages geändert. Die Aenderung betrifft die Höhe und die Zerlegung des Grundkapitals. E Graudenz, den 20. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Greiz. Bekanntmachung. [95800]1 In unserem Handelsregister Abt. A ist heute die auf Blatt 228 eingetragene Firma David Kaminsky in Greiz gelöscht worden. Greiz, den 26. Januar 1912. Fürstliches Amtsgericht. 8

Grimma. 3 [95801] Auf Blatt 245 des Handelsregisters, die Firma Vereinsbank in Mutzschen betreffend, ist heute eingetragen worden, daß das stellvertretende Vor⸗ standsmitglied Otto Seyffart durch Tod ausgeschieden ist und daß der Privatmann Friedrich Traugott Wetzig in Mutzschen zum Stellvertreter des Direktors und des Kassierers gewählt worden ist. Königl. Amtsgericht Grimma, am 25. Januar 1912.

Gross Strehlitz. Im Handelsregister A ist unter Nr. 9 bei der

offenen Handelsgesellscheft Gebrüder Edlinger und Ringofen⸗Kalkbrennerei in

Rumford⸗ Groß Strehlitz, mit Zweigniederlassung Tarnau bei Oppeln, heute eingetragen worden:

Die Firma ist geändert in: Gebrüder Edlinger, Groß Strehlitz⸗ und Tarnauer Kalkwerke. Der Gesellschafter Carl Edlinger ist gestorben.

Seine Erben, nämlich die Witwe Valentine Ed⸗ linger, geb. Fürst, in Groß Strehlitz, der Kaufmann

Viktor Edlinger in Berlin, der Kaufmann Max Edlinger in Groß Strehlitz, der Chemiker Paul Edlinger in Kaliwerk Asse in Wittmar, Kreis Wolfenbüttel, und Fräulein Johanna Edlinger in Groß Strehlitz, sind als persönlich haftende Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Prokura des Max Edlinger in Groß Strehlitz ist erloschen. Amtsgericht Groß Strehlitz, 15. Januar 1912.

Guben. In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 20 bei der Firma Emanuel Meyer und Co. G. m.

b. H. Berlin, Zweigniederlassung Guben,

eingetragen worden:

Das Stammkapital ist durch Beschluß vom 18. November 1911 um 100 000 auf 300 000 erhöht worden 1.“

Guben, den 19. Januar 1912.

9 Königliches Amtsgericht.

Guben. 88egs In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 330 die Firma DOswin Krabbes in Guben und als deren Inhaber der Kaufmann Oswin Krabbes in Guben eingetragen worden. Guben, den 20. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Halle, Saale. [95805]

In das Handelsregister Abt. B ist heute unter Nr. 259 eingetragen: „Kohlenbezugsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Halle a. S. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Dezember 1911 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Brennstoffen. Das Stammkapital beträgt 35 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer sind Direktor Emil Roderwald in Halle, S., und Kaufmann Wilhelm Quenzel in Erfurt. Dem Kaufmann Otto Reinsch in Halle, S., ist Prokura erteilt. Nach dem Gesellschaftsvertrage wird die Firma entweder durch die beiden Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und den Prokuristen rechtsverbindlich gezeichnet. Die Dauer der Gesell⸗ schaft ist bis zum 31. März 1914 festgesetzt. Der Gesellschaftsvertrag verlängert sich aber jedesmal um weitere 3 Jahre, wenn nicht spätestens ein Jahr vor Ablauf des jeweiltgen Zeitabschnitts eine zu diesem Zweck einzuberufende Gesellschafterversammlung die Auflösung der Gesellschaft mit einfacher Mehrheit der vertretenen Stimmen beschließt.

Halle a. S., den 23. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Hamburg. [95409] Eintragungen in das Handelsregister. 1912. Januar 23.

August Tietz jr. Inhaber: August Christian Carl Friedrich Tietz, Kaufmann, zu Hamburg.

Bezüglich des Inhabers ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden.

A. Wigand & Co. Prokura ist erteilt an Carl Ernst Bernhard Hartmann.

Baring & Co. Prokura ist erteilt an Hans Friedrich Ludwig Mutzenbecher.

Richard Ehlers & Co. Prokura ist erteilt an Hermann Hartwig Hagedorn.

Andreas Schwarz. Die Firma ist erloschen.

Cauchosol⸗Werke Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

An Stelle des ausgeschiedenen Herbert Leer ist Otto Schmalz, Kaufmann, zu Gr. Flottbek, zum Geschäftsführer bestellt worden.

Deutsch⸗Amerikanische Handels⸗Gesellschaft mit beschräntter Haftung Zweigniederlassung Hamburg. Diese Zweigniederlassung der Firma Deutsch⸗Amerikanische Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung, zu Berlin, ist aufge⸗

oben.

Die Firma sowie die an Th. von Roeder er⸗ teilte Prokura sind erloschen. .

Sampson Cusel. Der Inhaber S. Cusel ist am 19. Juni 1911 verstorben; das Geschäft wird von Caroline Louiso Maria Cusel Witwe, geb. Gödecke, zu Hamburg, unter unveränderter Firma

fortgesetzt.

Kuhns & Schneemann. Die Firma ist erloschen.

Rundfahrt⸗ & Fremdenführer Institut „Union“ J. von Hacht & Co. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem bisherigen Gesellschafter J. H. M. von Hacht mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Heinrich L. A. Möller. Bezüglich des Gesell⸗ schafters Althof ist ein Hinweis auf das Güter⸗ rechtsregister eingetragen worden⸗

t Schuldt & Co.

[958022

[95803]

mann Engelhard

Hirschberg, Schles.

Januar 24.

Böckmanun & Calliess. Gesellschafter: Hans Emil Böckmann und Werner Carl Richard Otto

Christian Calliess, Kaufleute, zu Hamburg.

Die effene Handelsgesellschaft hat am 22. Ja⸗ nuar 1912 begonnen.

Henry Sottmaun. Das Geschäft ist von Ferdinand Albert, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen

worden und wird von ihm unter unveränderter

Firma fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Ver⸗ bindlichkelten und Forderungen sind nicht über⸗ üller & Henckell. Prokura ist erteilt an Jo⸗ hann Wilhelm August Biedermann. 8

Gühlk & Döscher. Bezüglich des Gesellschafters Döscher ist ein Hinweis auf das Güterrechts⸗ register eingetragen worden.

Se G Gesellschafter: Wilhelm Heinzich Adolf Paul Schuldt und Ferdinand Anton Pretzsch, Kaufleute, zu Hamburg.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 19. De⸗

zember 1911 begonnen.

Gerling & Goetz. Jacob Weiler, Kaufmann, zu

Hamburg, ist als Gesellschafter eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 22. Ja⸗ uar 1912 begonnen.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Ver⸗

indlichkeiten und Forderungen sind nicht über⸗ nommen worden.

Norddeutsche Lehrmittel⸗Industrie Wilhelm M. Epping. Inhaber: Meino Wilhelm Epping, Kaufmann, zu Hamburg.

Schatz & Hübner. Die Prokura des F. W Aly ist erloschen.

Amtsgericht Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hamm, Westf. [95806] Handelsregister des Amtsgerichts Hamm. Eingetragen am 20. Januar 1912 in Abt. B Nr. 44:

Die Gesellschaft in Firma Hammer Boden⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Hamm Westf. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Der Erwerb und die Ausnutzung von Grundstücken. Stammkapital 64 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Architekt Walter Grabo in Dortmund. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 11. Dezember 1911 festgestellt. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so können nur mindestens zwei von ihnen die Gesellschaft vertreten und für sie zeichnen. Bei dieser Zeichnung kann die Firma auch auf mechanischem Wege hergestellt werden.

Ferner ist folgendes bekannt zu

Der Gesellschafter Bauunternehmer Andreas Jünne⸗ mann in Hamm leistet seine 33,000 betragende Stammeinlage in der Weise, daß eine ihm in gleicher Hahe gegen die Gesellschaft aus einem notariellen Grundstückskaufvertrage zustehende Forderung auf⸗ gerechnet wird. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen nur durch den Reichsanzeiger.

Hanau. Handelsregister. [95807] Am 19. Januar 1912 ist die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma „Heinrich & Bruchlos“ mit dem Sitze in Hanau eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Etuismacher Georg Heinrich und Alwin Bruchlos, beide zu Hanau. Die Gesellschaft hat am 15. Januar 1912 begonnen. Königliches Amtsgericht, 5, in Hanau.

Hanau. Handelsregister. [95918] Hie Firma „C. Wörner“ in Hanau ist er⸗ oschen. . Eintrag des Kgl. Amtsgericht, 5, in Hanau, vom 19. Januar 1912.

Heide, Holstein. Bekanntmachung. [95810]

In das hiesige Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 139 eingetragen, die Firma Ge⸗ brüder Scheel, Heide, und als deren Inbaber die Kaufleute Claus Eduard Carl Scheel und Ernst August Wilhelm Scheel, beide in Heide. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1910 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind beide Gesellschafter, und zwar jeder für sich, ermächtigt.

Heide, den 24. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Herne. Bekanntmachung. [95811]

Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 323 ist heute die offene Handelsgesellschaft Sayn & Hüls mit dem Sitze in Herne und als deren Gesell⸗ schafter die Kaufleute Rudolf Sayn in Herne und Gustav Hüls in Königsteele eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 15. Januar 1912 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesell⸗ schafter allein ermächtigt.

Herne, den 22. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Hersfeld. [95812] In unser Handelsregister B wurde heute bei der Gesellschaft Gnadenheim, christliches Erholungs⸗ haus in Soislieden, Kreis Hünfeld, G. m. b. H. zu Hersfeld, Nr. 1 des Registers, eingetragen: Der Militärinvalide Heinrich Krause in Sois⸗ lieden ist als Geschäftsführer ausgeschieden, der Kauf⸗ Achenbach zu Soislieden zum

alleinigen Geschästsführer bestellt. 8

Hersfeld, 24. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. I. [95813] Im Handelsregister B bei Nr. 26 Elektrizitäts⸗ Bau⸗ und Maschinen⸗Industrie G. m. b. H. Warmbrunn ist eingetragen, daß die Gesellschaft

durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 18. Februar 1911 aufgelöst, daß die Vertretungs⸗

befugnis des Geschäftsführers Paul Lebeck erloschen und daß die Gesellschaft durch den Liquidator, Sprachlehrer Johann Großmann in Hirschberg ver⸗ treten wird. Hirschberg in Schlesien, den 24. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

öchst, Main. [95919]

Bekanntmachung aus dem Handelsregister.

Ludwig Rauch, Höchst a. M. Die Firma ist

nter Umwandlung in eine offene Handelsgesellschaft in: Rauch u. Schachner, Höchst a. M., geändert.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Ludwig Maria Rauch und Johann Schachner, beide in Höchst a. M. Jeder der Gesellschafter ist für sich allein berechtigt, die Firma zu vertreten.

Höchst a. M., den 17. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 7.

Hötensleben. [95814] In das Handelsregister B Nr. 6 Zuckerfabrik

Hötensleben, Geseullschaft mit beschränkter

Haftung in Hötensleben, ist heute eingetragen

worden Der Gutsbesitzer Ernst Vahsel in Wackers⸗

leben ist zum Geschäftsführer bestelt. Hötensleben, den 16. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. [95815] „Auf Blatt 304 des hiesigen Handelsregisters für die Stadt, die Firma Wilhelm Hermann Lässig in Hohenstein⸗Ernstthal betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden, daß der bisherige Inhaber Wilhelm Hermann Lässig hier ausgeschieden ist, daß Gesell⸗ schafter der Geschäftsgehilfe Alfred Hermann Lässig und der Musterzeichner Karl Paul Storch, beide in Hohenstein⸗Ernstthal, sind, daß die Gesellschaft am 1. Januar 1912 errichtet worden ist und daß sie nicht für die im Betriebe des Geschäfts entstandenen Verbindlichkeiten des bisherigen alleinigen Inhabers haftet, auch dessen im Betriebe begründeten Forde⸗ rungen nicht auf sie übergehen. Hohenstein⸗Ernstthal, am 23. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Jauer. [95816] „Bei der unter Nr. 56 unseres Handelsregisters A eingetragenen Firma Lienig'’sche Kalkbrennerei zu Willmannsdorf ist als neuer Inhaber derselben der Erbscholtiseibesitzer Richard Lienig zu Goldberger Vorwerke an Stelle des früheren Inhabers, Kalk⸗ brennereibesitzer Gustav Lienig in Willmannsdorf eingetragen worden. Jauer, den 17. Januar 1912. Königl. Amtsgericht.

Jena. Bekanntmachung. [95817]

Auf Nr. 222 unseres Handelsregisters Abt. A ist heute bei der Firma Ed. Otto Jena eingetragen: Die Firma lautet 82* Ed. Otto Nachflgr. Jena, Inhaber ist der Kaufmann und Drahtwarenfabrikant Robert Busch in Jena.

Jena, den 25. Januar 1912.

Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Kehl. [95818] Ins Handelsregister Abt. A Bd. I O.⸗Z. 20 wurde eingetragen, daß die Firma Gebrüder Wert⸗ heimer in Stadt⸗Kehl, offene Handelsgesellschaft, Inhaber Simon Wertheimer und Abraham Wert⸗ heimer, Handelsleute in Stadt⸗Kehl, erloschen ist. Kehl, den 17. Januar 1912. GEGSr. Amtsgericht.

8 [95819]

Ins Handelsregister Abt. A Bd. I O.⸗Z. 91

wurde zur Firma Wilhelm Liebhold in Stadt⸗

Kehl eingetragen, daß dem Kaufmann Josef Adolf Liebhold in Kehl Prokura erteilt ist.

Kehl, den 18. Januar 1912.

Gr. Amtsgericht.

E“ Kehl. [95820] In das Handelsregister Abt. A Bd. II O.⸗Z. 31 wurde eingetragen: Firma Simon Wertheimer in Kehl, Inhaber: Simon Wertheimer, Handelsmann in Kehl. 2 Kehl, den 18. Januar 1912. Gr. Amtsgericht.

Königsberg, Pr. Handelsregister [95821] des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr.

Am 24. Januar 1912 ist eingetragen in Ab⸗ teilung A bei Nr. 640: In das hier unter der Firma J. D. Majöwsky bestehende Handels⸗ geschäft des Kaufmanns Paul Gustav Adolph Schulz von hier ist der Kaufmann Johannes Gauer in Königsberg i. Pr. als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die damit begründete offene Handelsgesellschaft hat am 22. Januar 1912 begonnen.

Königsbrück. [95920] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: a. auf Blatt 119, betr. die offene Handelsgesell⸗

schaft Zschiesche & Wehner, Baugeschäft in

Königsvrück: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die

Firma ist erloschen.

b. auf Blatt 126 die Firma Rudolf Wehner, Baugeschäft in Königsbrück i. S. Der Bau⸗ techniker Heinrich Rudolf Wehner in Königsbrück ist Inhaber.

Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Bau⸗ materialien.

Königsbrück, am 25. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Konstanz. Handelsregister. [95823]

Zum Handelsregister Abt. A Bd. II, O.⸗Z. 37, Firma Ernst Luschka Nachfolger in Konstanz. Kaufmann Heinrich Ruff in Konstanz ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Die dadurch gebildete offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen. Jeder Gesellschafter ist zur Vertretung der Gesellschaft er⸗ mächtigt. Die Firma ist geändert in W. Worret u. Co. Dem Kaufmann Isidor Heß in Konstanz ist Prokura erteilt.

A Bd. I, O.⸗Z. 31: Firma Gebrüder Wieler in Konstanz. Der persönlich haftende Gesellschafter Kaufmann Adolf Wieler in Konstanz ist gestorben und die offene Handelsgesellschaft aufgelösft. Die Firma ist auf Kaufmann Berthold Wieler in Konstanz übergegangen.

Konstanz, den 23. Januar 1912.

Großh. Amtsgericht.

Laubach, Hessen. [95921] In unserem Handelsregister wurde heute bei der Firma Erstes Frankfurter Konsumhaus für Lebensmittel in Laubach Inhaber Alexander Brinkmann & Co folgender Eintrag vollzogen: Niederlassung ist nach Frankfurt a. M. verlegt. 8 Laubach, 23. Januar 1912. Großh. Amtsgericht.

Lauenburg, Elbe. [95824] Die im hiesigen Handelsregister A Nr. 20 ein⸗ getragene Firma „Carl Adolf Müller, Lauenburg (Elbe)“ ist von Amts wegen gelöscht. Lauenburg, Elbe, den 15. Januar 1912. Königl. Amtsgericht. [95427] ist heute eingetragen

Leipzig.

In das Handelsregister worden:

1) auf Blatt 7569, betr. die Aktiengesellschaft unter der Firma Union, Deutsche Verlagsgesell⸗ schaft in Leipzig, Zweigniederlassung: Felix Leh⸗ mann ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden;

2) auf Blatt 9930, betr. die Firma Gustav Schneichel in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Otto Louis Hermann Drope in Leipzig;

3) auf Blatt 9948, betr. die Firma Zieger Wiegand in Leipzig: In die Gesellschaft sind drei Kommanditisten eingetreten;

4) auf Blatt 14 327, betr. die Firma Sächsische Zopf⸗Fabrik und Haargroßhandlung Alban Männel in Leipzig: Prokura ist erteilt der Frieda Elsa verehel. Männel, geb Seiler, und dem Kauf⸗ mann Friedrich Hermann Marx, beide in Leipzig. Jeder von ihnen darf die Firma nur gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen vertreten. Die Handelsniederlassung ist nach Ortmannsdorf bei Wildenfels verlegt worden, weshalb die Firma hier in Wegfall kommt;

5) auf Blatt 14 643, betr. die Firma Leipziger Treuhandgesellschaft der Hausbesitzer mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig: Die Prokura des Georg Wilhelm Herzog ist erloschen;

6) auf Blatt 14 857, betr. die Firma Leipziger Tonsteinwerk, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkavital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 10. Januar 1912 auf 150 000 erhöht worden. Der Gesellschafts⸗ vertrag vom 31. Mai 1911 ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsprotokolls vom 10. Januar 1912 auch in anderen Punkten abgeändert worden. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Ge⸗ schäftsführer vertreten. Beim Vorhandensein von mehr als einem Geschäftsführer können nur zwei Geschäftsführer zusammen oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen die Firma ver⸗ reten; 1 „7) auf Blatt 5100, betr. die Firma F. Rowald in Leipzig: Die Firma ist erloschen;

8) auf Blatt 11 006, betr. die Firma August Engel in Leipzig, Zweigniederlassung: Die Zweig⸗ Hifgerlassung ist aufgehoben und die Firma hier er⸗ oschen.

Leipzig, den 25. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Lilienthal. [95825] Handelsregister A Nr. 40. Die Firma „Centralmolkerei Osterwede Ludolf Stamer Nachfolger“ in Osterwede ist erloschen. Amtsgericht Lilienthal, 22. Januar 1912.

Lüdenscheid. Bekanntmachung. [95922] In unser Handelsregister A Nr. 433 ist heute dier Firma Ewald Kürbi zu Lüdenscheid und als Inhaber derselben der Bauunternehmer Ewald Kürbi zu Lüdenscheid eingetragen. Lüdenscheid, den 25. Januar 1912. Königliches Amtsgericht. 8

Lüdenscheid. Bekanntmachung. [95923] In unser Handelsregister A Nr. 432 ist heute die offene Handelsgesellschaft Woeste & Co. zu Heesfeld bei Brügge i. W. eingetragen. Die Gesellschaft hat am 22. Januar 1912 begonnen. Gesellschafter sind: 1) Werkmeister Friedrich Woeste in Harrenscheid bei Heedfeld, 2) Kaufmann und Fabrikant Hermann Altena in Heesfeld bei Brügge i. W. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der

vorgenannte Gesellschafter Hermann Altena ermächti Lüdenscheid, den 25. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Magdeburg.

In das Handelsregister Abteilung A ist heute ein⸗ getragen bei den Firmen:

1) „C. L. Schnakenburg“, unter Nr. 430, daß der Kaufmann Paul Franke zu Schönebeck a. E. und der Kaufmann Robert Klauer in Magdeburg jetzt Inhaber der Firma sind. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 21. August 1911 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.

2) „A. Friedländer“, unter Nr. 1325, daß die Ehefrau des Kaufmanns Philipp Winterfeldt, Char⸗ lotte geb. Sklarek, in Magdeburg jetzt Inhaber der Firma ist. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten bei dem Er⸗ werbe des Geschäfts durch Frau Winterfeldt ist aus⸗ geschlossen. Dem Philipp Winterfeldt zu Magde⸗ burg ist Prokura erteilt.

3) „Otto Siekum“, unter Nr. 373: Die Firma ist erloschen.

Magdeburg, den 25. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.

Mannheim. Handelsregister. [95924]

Zum Handelsregister B Band XI O.⸗Z. 1 wurde heute eingetragen:

Firma „Düngerfabrik Rheinau Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Rheinau

Gegenstand des Unternehmens ist: die Herstellung, der Ein⸗ und Verkauf von Düngermitteln, Futter⸗ stoffen und ähnlichen Artikeln. Die Gesellschaft ist befugt, sich an anderen Unternehmungen zu beteiligen, solche zu übernehmen oder deren Vertretung zu über⸗ nehmen.

Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ.

Geschäftsführer ist: Carl Bennecke, Kaufmann, Mannheim. 3

Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. Dezember 1911 festgestellt.

Der Gesellschafter Carl Bennecke bringt das ihm gehörige Grundstück Lagerbuch Nr. 9434 a, Ge⸗ markung Seckenheim⸗Rheinau, im Werte von 13 656 50 ₰, auf welchem für 10 000 Hypo⸗ theken ruhen, und die zur Herstellung von Kunst⸗ dünger erforderlichen Einrichtungen, bestehend in Maschinen, Gebäulichkeiten und Apparaten im Werte von 46 343 50 in die Gesellschaft ein und diese übernimmt das Einbringen in Anrechnung auf die Stammeinlage des Einbringers zum Werte von 50 000 ℳ.

Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Mannheim. 11. Januar 1912.

Großh. Amtsgericht. JT. 1

Mannheim. Handelsregister. [95925]

Zum Handelsregister B. Band IV O.⸗Z. 40, Firma „Van den Bergh’s Margarine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Mannheim, als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Cleve“, wurde heute eingetragen:

Donald van den Bergh hat seinen Wohnsitz von Kleve nach London verlegt.

Mannheim, 12. Januar 1912.

Gr. Amtsgericht. I.

Abt. II B.

[95826]

Mannheim. Handelsregister. 1959261]

Zum Handelsregister B Band VI O.⸗Z. 46, Firma „Mittelrheinische Baugesellschaft mit be⸗ schräntter Haftung, Mannheim“, wurde heute eingetragen: 8 1

Durch den Beschluß der Gesellschaft vom 5. Ja⸗ nuar 1912 wurde § 4 des Gesellschaftsvertrages aufgehoben und durch folgende Bestimmung ersetzt:

Die Gesellschaft hat einen oder mehrere Geschäfts⸗ führer. Ueber die Zahl beschließen die Gesellschafter. Sind meheere Geschäftsführer bestellt, so sind je senftrdersalben⸗ zur gemeinsamen Vertretung der Ge⸗ sellschaft berechtigt. 3 .

August Grün ist als Geschäftsführer der Gesell⸗ schaft ausgeschieden. 1

Direktor Wilhelm Fabel und Direktor Dr. Ferdi⸗ Zuccalmaglio sind zu Geschäftsführern estellt.

Mannheim, 12. Januar 1912.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. [95927

Zum Handelsregister B Band VII O.Z. 10, Firma „Gebrüder Reuling Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung“ in Mannheim, wurde heute eingetragen:

Carl G. Schweitzer ist als stellvertretender Ge schäftsführer der Gesellschaft ausgeschieden.

Mannheim, 13. Januar 1912.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. 195928] Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen: 1) Band 1 O.⸗Z. 163 Firma „Jacques Danon“

in Mannheim. Die Prokura des Michael Günz⸗

burger ist erloschen.

2) Band V O.⸗Z. 156 Firma „Gebrüder Rippert Nachfolger“ in Mannheim. Die Firma ist geändert in: Gebr. Rippert Nachf. Offene Handelsgesellschaft. Karl Freyer ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1912 begonnen.

3) Band IX O.⸗Z 41 Firma „M. J. Cappallo“ in Mannheim⸗Waldhof. Die Gesellschaft ist mit Wirkung vom 15. Novbr. 1911 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf Marie Josefine geb. Heibel, Ehefrau des Carl Capallo, Eisengießer in Mannheim⸗Waldhof, als alleinige Inhaberin übergegangen.

4) Band IX O.⸗Z. 122 Firma „Sigmund Selig“ in Mannheim. Sigmund Selig ist gestorben, das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf seine Witwe, Zerline geb. Rapp, in Ladenburg als alleinige Inhaherin übergegangen.

Julius Selig, Ladenburg, ist als Prokurist bestellt.

5) Band XII O.⸗Z. 200 Firma „Mannheimer Eiergroßhandel Peter Rommeiß“, Mannheim. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und samt der Firma von Johann Ehl Witwe auf Peter Rommeiß Ehefrau, Barbara geb. Müller, Heidel berg, übergegangen.

6) Band XIII O.⸗Z. 65 Firma „Becker & Cie.“, Mannheim. Die Gesellschaft ist mit Wirkung vom 1. Januar 1912 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf den Gesellschafter Max Becker als alleinigen Inhaber übergenangen. 1— 8

7) Band XIV O.⸗Z. 20 Firma „Gebr. March⸗ feld in Mannheim als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Wien“. Die Prokura des Theodor Müller ist erloschen. 8

8) Band XIV O.⸗Z 51 Firma „Wallerstein & Salmon“, Mannheim. Die Gesellschaft ist mit Wirkung vom 1. Januar 1912 aufgelöst und das Geschäft mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf Klara Salmon als alleinige In⸗ haberin übergegangen.

9) Band XIV O.⸗Z. 161 Firma „Julius Kayem, Mannheim als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Kaiserslautern“. Die Zweigniederlassung Mannheim ist aufgehoben und in ein für sich selbständiges Geschäft umgewandelt. Das Geschäft ist mit Aktiven und Passiven und samt der Firma auf Max Kayem, Kaufmann, Mann⸗

8

heim, als alleinigen Inhaber übergegangen.

10) Band XVI O.⸗Z. 18 Firma „Michael Günzburger“, Mannheim, Börse, Zimmer Nr. 4. Inhaber ist: Michael Günzburger, Kaufmann, Mann⸗ heim. Geschäftszweig: Agentur⸗ und Kommissions⸗ geschäft in Getreide und Futterartikeln.

11) 23 II O.⸗Z. 123 Firma „Joseph Kuhn“, Mannheim. Die Prokura des Emil Kuhn ist loschen. . Mannheim, 13. Januar 1912.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. 195929]

Zum diesseitigen Handelsregister B Bd. I S. 43, Firma Mannheimer Versicherungsgesellschaft in Mannheim, wurde heute eingetragen:

Dr. Johannes Barth, Mannheim, ist zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede bestellt; die Prokura desselben ist erloschen.

Mannheim, 16. Januar 191221.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. [95930] Zum diesseit. Handelsregister B Bd. 1 O.⸗Z. 35, Firma Strebelwerk Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Mannheim, wurde beute eingetragen: Freiherr Karl von Gienauth ist als Geschäftsführer

der Gesellschaft ausgeschieden. Mannheim, 16. Januar 1912. Großh. Amtsgericht.

Marknenkirchen. [95931] Auf Blatt 299 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Gustav Herrnsdorf in Mark⸗ neukirchen und als deren Inhaber der Instrumenten⸗ händler Moritz Reinhold Hammig in Markneukirchen eingetragen worden. „Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Musik⸗ instrumenten, deren Bestandteilen und Saiten. Markneukirchen, den 26. Januar 1912 Königliches Amtsgericht.

Meissen. [95827]

Im Handelsregister des unterzeichneten Amts⸗ gerichts ist heute auf Blatt 234, die Firma Grnst Teichert, Gefellschaft mit beschränkter Haftung, in Meißen betreffend, eingetragen worden, daß der Fabrikdirektor Erhard Rudolf Teichert in Meißen zum Geschäftsführer bestellt und die ihm erteilte Prokura erloschen ist.

Meißen, am 25. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht