1912 / 39 p. 20 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 12 Feb 1912 18:00:01 GMT) scan diff

16.“ 8 [100517] In unserem Handelsregister A Nr. 1593 ist bei der Firma Martin Goldstein in Posen eingetragen worden, daß der Vorname „Martin“ des Firmen⸗ inhabers auf Grund der amtlichen Geburtsurkunde in „Meyer“ umgeändert ist. Die Firma lautet jetzt Meyer Goldstein. Alleiniger Inhaber derselben ist der Kaufmann Meyer Goldstein in Posen.

Posen, den 6. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Rastatt. [100518] Handelsregistereintrag Abt. A Band I O.⸗Z. 81: Karl Frick in Rastatt; Inhaber Kaufmann Karl Frick in Rastatt. Angegebener Geschäftszweig: Wäsche und Ausstattung sowie Kurz⸗ und Wollwaren.

Rastatt, den 31. Januar 1912. 8 Großh. Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister wurde eingetragen in Abt. A unter Nr. 235 bei der Firma H. Leuchten⸗ rath zu Rheydt:

Die Gesellschaft ist aufgelöst, die Firma ist auf die neugegründete Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung gleichen Namens übergegangen.

„In Abt. B unter Nr. 41 wurde eingetragen die Firma H. Leuchtenrath, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz in Rheydt.

„Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortführung der Buchdruckerei H. Leuchtenrath in Rheydt nebst deren Zeitungsunternehmungen sowie der Betrieb aller in das Gebiet des Zeitungsver⸗ lags und der Buchdruckerei einschlagenden Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 40 000 ℳ. Die Gesell⸗ schafter Josef Kirschbaum, Kaufmann zu Rheydt, und Heinrich Niessen, Redakteur zu Odenkirchen, bringen auf ihre Stammeinlage von je 2000 die bisher von ihnen unter der Firma H. Leuchtenrath betriebene Buchdruckerei mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1911 in die Gesellschaft ein. Der Geldwert dieser Einlage ist nach Abzug der Warenschulden mit 15 577,96 ℳ, welche die Gesellschaft übernimmt, auf 22 000 festgesetzt. Die Gesellschafter Ernst August Keller, Fabrikbesitzer zu Rheydt, Theodor Pongs, Fabrik⸗ besitzer in Wickrath, Walther Pongs, Fabrikdirektor in M.⸗Gladbach, sowie Richard Pongs, Fabrikbesitzer in Viersen, bringen ein jeder eine Forderung über 4500 als Stammeinlagen ein. Zu Geschäfts⸗ führern sind bestellt der Kaufmann Johann Josef Keller zu Emmerich und der Redakteur Heinrich Niessen zu Odenkirchen, beide demnächst in Rheydt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. Januar 1912 festgestellt. Die Gesellschaft ist auf unbestimmte Zeit errichtet. Falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Die Zeichnung der Firma der Gesellschaft hat dergestalt zu erfolgen, daß die Zeichnenden zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen.

Die Geschäftsführer bedürfen der Genehmigung des Aufsichtsrats:

1) zu dem Erwerb, der Veräußerung oder ding⸗ lichen Belastung von Grundstücken,

2) zur Aufnahme von Anleihen,

3) zu Neubauten, Umbauten oder Neuanschaffungen, welche im einzelnen Falle mehr als 1000 betragen,

4) zur Errichtung oder Aufhebung von Zweig⸗ niederlassungen, Beteiligungen bei Geschäften oder Unternehmungen Dritter,

5) zur Anstellung und Entlassung von Beamten, deren Jahresbezüge die Summe von 1500 über⸗ steigen, sowie zur Erhöhung von Jahresbezügen über diesen Betrag hinaus,

6) zur Anlegung von Geldern, welche zum Ge⸗ schäftsbetriebe nicht erforderlich sind. Außerdem kann der Aufsichtsrat durch allgemeine oder besondere Instruktionen jeweilig diejenigen Geschäfte bestimmen, Gcr vor dem Abschlusse seiner Genehmigung be⸗ ürfen.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Rheydt, den 5. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Rheydt, Bz. Düsseldorf. Bekanntmachung.

In unser Pandelsregister ist in Abt. B unter Nr. 20 bei der Firma Sager & Busch Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Rheydt ein⸗ getragen worden: Das Stammkapital ist auf 100 000 erhöht worden.

Ferner ist eingetragen worden in Abt. A:

1) unter Nr. 341 bei der Firma Jacob Heck zu Rheydt: Der Sitz des Handelsgeschäfts ist nach M.⸗Gladbach verlegt.

2) unter Nr. 434 bei der Firma Carl Tolles zu Rheydt: Das Handelsgeschäft ist auf die Witwe des bisherigen Inhabers, Johanna geb. Häuser, zu Rheydt übergegangen. Dem Kaufmann Carl Tolles jr. zu Rheydt ist Prokura erteilt.

Rheydt, den 9. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [100520]

In das Handelsregister ist heute zur Firma D. Jancke Nachfolger eingetragen:

Die Firma lautet jetzt: D. Jancke Nachfg. Inh. Robert Kreitz. Das Geschäft ist durch Kauf auf den Kaufmann Robert Kreitz in Rostock über⸗ gegangen. Die Uebernahme der Forderungen und Verbindlichkeiten des früheren Inhabers ist durch den Geschäftsnachfolger ausgeschlossen. 8

Rostock, den 8. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Rudolstadt. Bekanntmachung. [100521] In das Handelsregister Abt. A Nr. 129 ist bei der Firma Hugo Lösche, Blankenburg eingetragen

worden:

Die Firma ist geändert in Hotel Kurhaus Chrysopras⸗Löscheshall Hugo Lösche. Dem Hotelier Max Lösche daselbst ist Prokura erteilt.

Rudolstadt, den 9. Februar 1912.

Fürstliches Amtsgericht. Rummelsburg, Pomm. [100522] H.R. A 68. Firma Rudolph Gumz, Treblin. Die Firma ist erloschen. Nummelsburg i. Pomm., den 6. Februar 1912. Königl. Amtsgericht. Snarbrücken. [100523] Im Handelsregister wurden heute folgende neuen

II. 99282]

[100519]

A 930: Ernst Goedecker, Süddeutsche Tele⸗ phon⸗ und Telegraphen⸗Werte in Karlsruhe, Zweigniederlassung in Saarbrücken, Inhaber Ernst Goedecker, Ingenieur und Kaufmann in Frank⸗ furt a. M.

A 931: Bernh. Salm in Sulzbach, Zweig⸗ niederlassung in Saarbrücken, Inhaber Bern⸗ hard Salm, Kaufmann in Sulzbach. Dem Gustav Ammon, Kaufmann in Saarbrücken, und dem Karl ö Kaufmann in Sulzbach, ist Gesamtprokura erteilt.

Saarbrücken, den 5. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. 17.

Saarbrücken. [100524] Im Handelsregister B Nr. 169 wurde heute die Firma A. Ullmann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Saarbrücken eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Handel mit Eisen, Metallen und Maschinen, die Uebernahme von Ab⸗ brüchen industrieller Anlagen, sowie technische Ver⸗ tretungen für Industrie und Handwerk, ferner die Herstellung von Lederwaren und der Handel damit. Geschäftsführer ist der Kaufmann Julius Ullmann in Saarbrücken. Der Gesellschaftsvertrag ist am 26. Januar 1912 errichtet. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Die Gesellschaft übernimmt das von dem Gesellschafter Julius Ullmann, Kaufmann in Saarbrücken, unter der Firma A. Ullmann daselbst geführte Geschäft nebst. Gerätschaften, Warenbeständen, Kreditoren im Gesamtwerte von 126 00 und die Verbindlichkeiten, festgestellt auf 106 000 ℳ, sodaß ein Ueberschuß verbleibt von 20 000 ℳ, die auf die Stammeinlage des genannten Gesellschafters angerechnet werden. In Anrechnung auf die Stammeinlage bringt der Gesellschafter Michel Ullmann, Kaufmann in Saarbrücken, seine von der Gesellschaft übernommene Forderung gegen die Firma A. Ullmann zum Betrage von 40 000 in die Gesellschaft ein. Die gesetzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Saarbrücken, den 5. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. 17.

Samter. Bekanntmachung. [100525] In unserem Handelsregister Abteilung A ist die Firma Louis Cohn Samter, Inhaber Louis Cohn, Kaufmann in Samter (Nr. 48 des Registers), von Amts wegen gelöscht worden. 8 Samter, den 1. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Samter. Bekanntmachung. [100526] In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der Firma Wl. Matuszewski, Samter, Inhaber Kaufmann MWladislaus Matuszewski in Samter (Nr. 40 des Registers) folgendes eingetragen worden: Die Firma ist von Amts wegen gelöscht worden. Samter, den 3. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Scheibenberg. [100527]

Auf Blatt 189 des Handelsregisters ist heute ein⸗

getragen worden: Die Firma H. Weichert in

Schlettau ist erloschen. . .

Scheibenberg, den 3. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Schiraiswalde. [100528] Auf Blatt 192 des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Hermann Paul in Kirschau und als deren Inhaber der Färbereibesitzer Friedrich Hermann Paul in Kirschau eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Färberei. 84 Schirgiswalde. den 8. Februar 1912. Königl. Amtsgericht.

Schmalkalden. [100529]

„In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 266

die Firma Jul. Bocksroker in Schmalkalden

und als deren Inhaber der Kaufmann Julius Bocks⸗

roker daselbst eingetragen.

Schmalkalden. den 9. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Schroda. [100530] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 74 die Firma Semi Gramse mit dem Sitze zu Schroda und als deren Inhaber der Kaufmann Semi Gramse in Schroda eingetragen worden. Schroda, den 3. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Schwerin, Mecklb. [100531] In das Handelsregister ist heute zur Firma H. Lunow & Sohn in Schwerin i. M. ein⸗ getragen worden:

Das Handelsgeschäft ist nach dem Tode des bis⸗ herigen Inhabers durch Erbschaft übergegangen auf die Witwe Maria Lunow, geb. Schultz, den am 13. August 1895 geborenen Peinrich Lunow, den am 23. Oktober 1897 geborenen Wilhelm Lunow und die am 28. April 1900 geborene Dorothea Lunow, sämtlich in Schwerin, und wird unter der bisherigen Firma fortgeführt.

Schwerin (Mecklb.), 8. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Spremberg, Lausitz. [100532] Die in unserm Handelsregister A unter Nr. 157 eingetragene Firma August Neumann, Inh. Walter Fink, zu Spremberg (Laufitz) ist heute gelöscht worden. Spremberg, Lausitz, 7. Februar 1912.

Königl. Amtsgericht.

Stade. 1100533] In das hiesige Handelsregister Abteilung B ist heute zu der unter Nr. 9 eingetragenen Firma „Chemische Fabrik für Teerprodukte und Dachpappen, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Campe bei Stade eingetragen worden:

Auf Grund des Beschlusses der Generalversamm⸗ lung vom 4. Januar 1912 ist das Stammkapital der Gesellschaft von 250 000 um 50 000 ℳ, also auf 300 000 erhöht. Stade, 8. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. 16

Steele. 1[100534] In unser Handelsregister Abteil. A Nr. 150 ist

am 13. November 1911 bei der Firma Franz

Frieg zu Kray eingetragen, daß die Firma er⸗

loschen ist. 8

Steele, den 5. Dezember 1911.

Firmen eingetragen:

Strassburg, Els. [100535] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen: In das Firmenregister:

Band VII Nr. 27 bei der Firma: Gebrüder Ettlinger in Straßburg. Der Ehefrau Sigmund Ettlinger, Bertha geb. Demuth, in Straßburg ist Prokura erteilt.

Band VII Nr. 349 bei der Firma: Henri Wagner in Straßburg. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Ernst Fettig in Lingolsheim übergegangen, der es unter der bisherigen Firma weiterführt. Der Sitz der Firma ist von Straß⸗ burg nach Lingolsheim verlegt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten aus⸗ stehenden Forderungen und Passiven ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Fettig ausgeschlossen.

Zand X Nr. 79 die Firma: Henri Wagner in

Lingolsheim. Inhaber ist der Kaufmann Ernst Fettig in Lingolsheim.

Band VII Nr. 258 bei der Firma: Joseph Bürgel in Königshofen⸗Straßburg. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Nikolaus Bürgel in Straßburg⸗Königshofen übergegangen, der es unter der bisherigen Firma weiterführt.

Band X Nr. 80 die Firma: Joseph Bürgel in Straßburg Königshofen. Inhaber ist der Kauf⸗ mann Nikolaus Bürgel in Straßburg⸗Königshofen. Beand II Nr. 1546 bei der Firma: A. Pfister in Straßburg. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Friedrich Hoffmann in Straßburg über⸗ shancgen, der es unter der bisherigen Firma weiter⸗ ührt.

Band X Nr. 81 die Firma: A. Pfister in Straß⸗ burg. Inhaber ist der Kaufmann Friedrich Hoff⸗ mann in Straßburg.

Band IX Nr. 95 bei der Firma: Monopol Hötel und Restaurant Alwin Fricke vormals Romann in Straßburg. Das Handelsgeschäft ist auf den Restaurateur Franz Goetz in Straßburg übergegangen, der es unter der Firma Franz Goetz weiterführt.

Beand X Nr. 82 die Firma: Franz Goetz in Straßburg. Inhaber ist der Restaurateur Franz Goetz in Straßburg.

Band X Nr. 83 die Firma: Berlitz-School 0f Languazes Georges Bordes in Straß⸗ burg. Inhaber ist der Schuldirektor Georges Bordes in Freiburg i. B.

In das Gesellschaftsregister:

Band IX Nr. 247 bei der Firma: Elsässische Steinmetz⸗Industrie A. Rauscher & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Straß⸗ burg. Das Stammkapital ist um 52 400,— gemäß Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 8. Januar 1912 erhöht und beträgt somit heute 100 000,—.

3 8 Gesellschaftsvertrag ist dementsprechend ge⸗ ändert.

In derselben Gesellschafterversammlung sind die §§ 5 und 18 des Gesellschaftsvertrags geändert worden. In bezug auf diese Aenderung wird auf die bei dem Gerichte eingereichte Abschrift des Be⸗ schlusses der Gesellschafterversammlung Bezug ge⸗ nommen.

Band XI Nr. 173 bei der Firma: Elsässer Baggerei⸗Gesellschaft mit beschräunkter Haftung in Straßburg. Die Gesellschaft ist aufgelöst.

Zum Liquidator ist der Buchhalter Johann Julius Horstmann in Schiltigheim bestellt.

Straßburg, 6. Februar 1912.

Kaiserliches Amtsgericht.

Swinemünde. Bekanntmachung. [100536] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 10 „Seebad Kölpinsee“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Kölpinsee, Gemeinde Loddin, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Seebades in Kölpinsee nebst allen damit zusammen⸗ hängenden Betrieben, insbesondere die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Rentier Emil Tiede in Charlottenburg. Swinemünde, 2. Februar 1912. 8 Königliches Amtsgericht.

Traunstein. Handelsregister. [100609] Firma: N. T. Stumbeck Hauptniederlassung in Rosenheim, Zweigniederlassung in Traunstein. Dem bisherigen Vormunde Franz Xaver Geymayr wurde sowohl für die Hauptniederlassung als auch für die Zweigniederlassung Prokura erteilt. Traunstein, den 9. Februar 1912. Kgl. Amtsgericht Registergericht.

Tuttlingen. K. Amtsgericht Tuttlingen.

In das Handelsregister wurde heute bei der Firma F. Jakob Martin, Tuttlingen, eingetragen: Der Worllaut der Firma ist geändert in: August Schwendemann.

Tuttlingen, den 7. Februar 1912.

K. Amtsgericht.

[100537]

Völklingen. Bekanntmachung. [100538] In das Handelsregister B unter Nr. 13 ist heute eingetragen worden: Aktien Glashütte St. Ingbert zu St. Ingbert, Zweigniederlassung in Louisenthal. Die Firma ist eine Aktiengesell⸗ sellschaft und auf eine gewisse Zeit nicht beschränkt. Gegenstand des Unternehmens ist Fabrikation und Verkauf von Glaswaren sowie der Betrieb eines Sägewerks. Das Grundkapital beträgt 1 050 000 und ist in 700. Aktien, jede zu 1500 ℳ, eingeteilt. Die Firma wird durch die Vorstandsmitglieder Ernst Rexroth, kaufmännischer Direktor in St. Ingbert, und Karl Schenkelberger, technischer Direktor in Louisenthal, vertreten. Der Vorstand wird vom Aufsichtsrat angestellt; für die Zusammensetzung desselben sind die §§ 231 ff. maßgebend. Bekannt⸗ machungen geschehen durch den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“. Die Berufung zu Generalversamm⸗ lungen erfolgt durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ und durch den „St. Ingberter Anzeiger“ oder durch schriftliche Benachrichtigung an die Aktionäre. Die Einladuug hat unter Angabe der Tagezordnung mindestens 3 Wochen vor dem Tage der General⸗ versammlung zu erfolgen⸗

Völklingen, den 29, Januar 1912.

Walldürn. 8 1100550] Nr. 349. In das Handelsregister Abt. A wurde heute zu O.⸗Z. 24, Vincenz Löhr, Wall⸗ dürn“ eingetragen: Jetziger Inhaber ist Kaufmann Karl Otto Löhr in Walldürn. Walldürn, den 1. Februar 1912. h Gr. Amtsgericht.

Wartenburg, Ostpr. [100610]

In das Handelsregister Abt. A ist heute die Firma „Wartenburger Möbelfabrik Eduard Faust“ in Wartenburg Ostpr. und als deren Inhaber

Wartenburg, den 8. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Weimar. [100612]

In Abt. A Nr. 266 Bd. II unseres Handels⸗ registers ist bei der Firma August Franz in Weimar

ist

heute eingetragen worden: Frau Emma Franz, geb. Weller, in Weimar jetzt Inhaberin der Firma. Weimar, den 3. Februar 1912. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Weimar. [100611] In Abt. A Nr. 196 Bd. II unseres Handels⸗ registers ist bei der Firma Emil Hallung & Co. in Weimar heute eingetragen worden: Gesellschaft ist aufgelöst und die Firma erloschen. Weimar, den 3. Februar 1912. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Wernigerode. Bekanntmachung. [100540] In unser Handelsregister Abteilung A ist beute unter Nr. 354 die Firma „Theodor Brüning“ zu Wernigerode und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Theodor Brüning in Wernigerode eingetragen worden. Wernigerode, den 6. Februar 1912. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Wernigerode. Bekanntmachung. [100541] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 355 die Firma „Wernigeröder Futter⸗ mittel⸗Handlung, Elisabeth Tittelbach“ zu Wernigerode und als deren Inhaber Frau Kauf⸗ mann Elisabeth Tittelbach, geb. Wagenschein, ebenda, eingetragen worden. Wernigerode, den 6. Februar 1912. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Wismar. [100542] In unser Handelsregister ist heute zur hiesigen Firma J. H. Gersteroph das Ausscheiden des

Gesellschaft eingetragen worden. Wismar, den 6. Februar 1912. Großherzogliches Amtsgericht.

Wismar. [100543]

In unser Handelsregister ist heute zur hiesigen Firma H. Podeus folgendes eingetragen:

Die Prokura des Kaufmanns Carl Puck, früher in Wismar, ist erloschen.

Dem Kaufmann Franz Wilke in Wismar ist Pro⸗ kura erteilt. Die Prokura ist gemeinsam mit der bisherigen des Kaufmanns Paul Wendt in Wis eine Gesamtprokura.

Wismar., den 6. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Witten. Bekanntmachung. [100544]

Die im Handelsregister Abteilung A unter Nr. 175. eingetragene Firma „Adler⸗Apotheke Carl Versen, Annen“ ist auf den Apotheker E. Stein⸗ kamm zu Annen übergegangen und wird von dem⸗ selben unter der Firma „Adler⸗Apotheke, E.

in das Handelsregister eingetragen worden. Witten, den 8. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. 8

Zabern. Handelsregister Zabern. 199312]

Es wurde heute eingetragen:

1) In das Gesellschaftsregister Band I Nr. 223 bei der Firma „Geschwister Knopf“ in Saar⸗ burg in Lothr.: Das in Saarburg i. L. betrtebene Handelsgeschäft ist mit dem Rechte zur Fortführung der bisherigen Firma mit oder ohne Beifügung eines das Nachfolgeverhältnis andeutenden Zusatzes auf die Kaufleute Samuel, Alfred und Julius Weisbach in Straßburg übergegangen. Die Erwerber haben eine offene Handelsgesellschaft gegründet, und führt die letztere das Handelsgeschäft mit der Firma „Ge⸗ schwister Knopf (Inhaber: Gebrüder Weisbach)“ fort. 2) in das Gesellschaftsregister Band 1I Nr. 32 die Firma „Geschwister Knopf (Inhaber: Ge⸗ brüder Weisbach)“, offene Handelsgesellschaft mit dem Sitze in Saarburg i. Lothr. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) Samuel Weisbach, Kaufmann in Straßburg i. E., 2) Alfred Weisbach, Kaufmann in Straßburg i. E., 3) Julius Weisbach,

am 1. September 1911 begonnen. Zabern, den 31. Januar 1912. Kaiserliches Amtsgericht.

Ziegenhals. [100545] In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 2, be⸗ treffend Commandite der Breslauer Diskonto⸗ bank in Ziegenhals, ist heute eingetragen worden: Dem Herrn Mathias Callenberg in Ziegenhals ist Prokura aber nur für die Zweigniederlassung „Commandite der Breslauer Diskontobank in Ziegenhals“ gemäß § 10 des Gesellschafts⸗ statuts dergestalt erteilt, daß der Genannte befugt ist, die Firma der Zweigniederlassung der Gesellschaft „Commandite der Breslauer Diskontobank in Ziegen⸗ hals“ (mit einem das Prokurenverhältnis andeutenden Zusatz) zu zeichnen in Gemeinschaft mit einem Mit⸗ gliede des Vorstands oder mit einem stellvertretenden Direktor oder mit zwei anderen Prokuristen der Gesellschaft. Ziegenhals, den 2. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

8

Zossen. Bekanntmachung. [100546] In unser Handelsregister ist am 6. Februar 1912. unter H.⸗R. B 4 Geflügelfarm Mellen, G. m. b. H. Mellen bei Zossen eingetragen worden: 1 Die Vertretungsbefugnis des Liquidators Adolf Schmidt in Berlin, Meierottostraße 10, ist beendet. Die Firma ist erloschen.

Zossen, den 7. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Ksönigliches Amtsgericht.

Königlichet Amtsgericht.

der Kaufmann Eduard Faust daselbst eingetragen.

Kaufmanns Friedrich Beckmann zu Wismar aus der

Steinkamm, Annen“, weitergeführt. Dies ist heute

Kaufmann in Straßburg i. C. Die Gesellschaft hat Namensunterschrift beifügen. Die Bekanntmachungen

chen Reichsanzeiger und Königlich Preußis

e“

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗ Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enth

Zentral⸗Handelsregister Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

die Königliche Expedition des Deutschen Reichsanzeigers und Königlich Preußischen Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Selbstabholer auch dur

Fandelsregister.

zweibrücken. Handelsregister. [100547]

1) Neu eingetragene Firma;, „Metz & Co.“ Sitz: Glanmünchweiler. Offene Handelsgesell⸗ schaft seit 15. Januar 1912 zum Betriebe einer Kleineisenwarenfabrik. Gesellschafter: 1) Wilhelm Metz, Werkmeister, und 2) Otto Kiefer, Schlosser, beide in Glanmünchweiler.

2) Aenderung bei einer eingetragenen Firma: „Friedrich Steinfeid Witwe“, Sitz: St. Ing⸗ bert. Anna Steinfeld, geb. Eisenacher, Witwe von Friedrich Steinfeld, als Inhaberin gelöscht; nun⸗ mehriger Inhaber unter der seitherigen Firma: Wilhelm Steinfeld, Kaufmann in St. Ingbert.

Zweibrücken, 7. Februar 1912.

Kgl. Amtsgericht.

Zzwingenberg, Hessen. [100548] Bekanntmachung.

In dem Handelsregister Abt. A des unterzeichneten Gerichts wurde heute die Firma „Erste Jugen⸗ heimer Dampfmühle“ in Jugenheim gelöscht.

Zwingenberg (Hessen), den 6. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Vereinsregister.

Bochum. [100415] Eintragung in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgerichts Bochum am 22. Januar 1912. Evangelisch kirchlicher Verein zu Weitmar⸗ Mark. Der Sitz ist in Weitmar⸗Mark. Die Satzung ist am 22. November 1911 errichtet. Der Vorsitzende ordnet kleinere Reparaturen an dem Vereinshause bis zum Höchstbetrage von 10 ℳ, größere der Gesamtvorstand. Der Vorstand ist beschlußfähig, wenn wenigstens die Hälfte der Mit⸗ glieder anwesend ist. Vorstandsmitglieder sind: Pfarrer August Kraemer zu Weitmar, Schicht⸗ meister a. D. Wilhelm Santorius zu Weitmar, Rechnungsführer Johann Struck zu Weitmar, Berg⸗ invalide Friedrich Bergmann zu Weitmar, Wohnungs⸗ verwalter Heinrich Kindermann zu Weitmar. V.⸗R. 54.

Genossenschaftsregister.

Belzig. Bekanntmachung. [100565] Bei der Weidegenossenschaft, eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Belzig, beträgt die Haftfumme 200 ℳ, die Höchst⸗ zahl der Geschäftsanteile 10. Belzig, den 9. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Bergen, Rügen. [100566]

In das Genossenschaftsregister ist am 3. Februar 1912 unter Nr. 37 die am 28. Januar 1912 ge⸗ gründete Logenhaus⸗Baugenossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, mit dem Sitze zu Bergen a. Rg. einge⸗ tragen worden. Nach der Satzung vom 31. De⸗ zember 1911 ist die Erbauung eines Guttempler⸗ Logenhauses in Bergen a. Rg. mit alkoholfreiem Restaurationsbetrieb Gegenstand des Unternehmens. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 10. Die Mitglieder des Vor⸗ stands sind: Oberpostassistent Max Barske, Bureau⸗ assistent Ernst Schmidt und Amtsgerichtssekretär Ernst Zebrowski, sämtlich in Bergen auf Rügen. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Mitglieder; die Zeichnung geschieht, indem mindestens zwei Mitglieder der Firma unter Hinzufügung der Worte „Der Vorstand“ ihre

der Genossenschaft erfolgen unter der Firma derselben, welcher, je nachdem sie vom Vorstand oder vom Auf⸗ sichtsrat erlassen werden, der Zusatz „Der Vorstand“ resp. „Der Aufsichtsrat“ nebst den erforderlichen Unterschriften (§§ 14 und 16) hinzuzufügen ist, durch einmaliges Einrücken in den Anzeiger für die Stadt Bergen und die Insel Rügen und im Falle des Eingehens desselben in den Reichsanzeiger. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Bergen a. Rg., den 3. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Bernstadt, Schles. [100567] In unser Genoössenschaftsregister ist heute bei Nr. 6: Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Vielguth eingetragen worden, daß der Frei⸗ gärtner Karl Fuchs zu Neu Schmollen aus dem Vorstande geschieden und der Freigärtner August Stäsch ebenda in den Vorstand gewählt worden ist.

Amtsgericht Bernstadt, am 5. Februar 1912.

Bingen, Rhein. Bekanntmachung. [100568] In unserem Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Ockenheimer Spar und Darlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossenschaft mit 8e Haftpflicht zu Ockenheim ein⸗ setragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Philipp Gangluff wurde Vitus Brüssel in Ocken⸗ heim in den Vorstand gewählt. 1 Bingen, den 6. Februar 1912. Gr. Amtsgericht.

Cassel. [100569]

In das Genossenschaftsregister ist zu Weimar'’er Darlehnskassen Verein, veeeeshbe; Genossen⸗

ausgeschieden und an seine Stelle Heinrich Heuser zu Weimar getreten.

Celle.

„Celler Bau⸗ und Sparverein, e. G. m. b. H. heute eingetragen:

lich die Erbauung von Häusern zum Vermieten oder zum Verkauf, um minderbemittelten Familien von Genossen und alleinstehenden minderbemittelten Ge⸗ nossen billigen

anteile.

28. Oktober und 9. Dezember 1911 sind die Statuten abgeändert.

durch die Cellesche Zeitung, den Celler Kurier und den Volkswillen.

Zehnte

Berlin, Montag,

+

den 12. Februar

Nee

Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen, alten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel

für das Dentsche Reich. Gr. 392)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der Bezugspreis beträgt 1 80 für das Vierteljahr. Insertionspreis für den Raum einer 4gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

Einzelne Nummern kosten 20 ₰.

b Heinrich Klapp zu Weimar ist aus dem Vorstand

Cassel, den 7. Februar 1912. Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII.

[100571] Ins hiesige Genossenschaftsregister ist zur Firma

Der Gegenstand des Unternehmens ist ausschließ⸗

esunde und zweckmäßige Wohnungen zu reisen zu verschaffen. 3 Höchste Zahl der Geschäftsanteile: 10 Geschäfts⸗

a. Durch Beschlüsse der Generalversammlung vom

b. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen

Für den Fall, daß die Veröffent⸗ lichung in den genannten Blättern unmöglich werden sollte, tritt der Deutsche Reichsanzeiger so lange an deren Stelle, bis für die Veröffentlichung der Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung ein anderes Blatt bestimmt worden ist.

Celle, den 5. 1 1912.

Königliches Amtsgericht. II.

Crimmitschau. [100572] Auf Blatt 4 des Genossenschaftsregisters, den „Konsumverein für Schiedel und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ zu Schiedel betreffend, ist heute ein⸗ getragen worden: Franz Köhler ist nicht mehr Mit⸗ glied des Vorstands. Emil Max Blumenroth in Schweinsburg ist Mitglied des Votstands. Crimmitschau, den 9. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Daun. [100139] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 1 eingetragenen Genossenschaft Dauner Spar⸗und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Daun eingetragen worden: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 3. Dezember 1911 ist das Statut geändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder er⸗ forderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere: G 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschafts⸗ bedürfnissen; 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebes und des länd ichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

9 die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Die öffentlichen Bekanntmachungen ergehen im Raiffeisenboten des Verbandes ländlicher Genossen⸗ schaften der Rheinlande e. V., in Koblenz. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vor stands für den Verein bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Zeichnungen des Vereins und Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens drei Mit⸗ lieder der Vorrstands, darunter den Vorsteher oder henüen Stellvertreter. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Namensunterschrift beifügen. 8

Daun, den 1. Februar 1912.. 86

Königliches Amtsgericht.

Essen, Ruhr. [100573]

In das Genossenschaftsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 2. Februar 1912 einge⸗ tragen zu Nr. 29, betr. die Firma Essener Be⸗ amten⸗Consum⸗Verein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschräukter Haftpflicht, Essen: An Stelle des ausgeschiedenen Heinrich Baumann ist der Lehrer Otto Wagner zu Essen in den Vorstand gewählt.

Frank furt, Main. Veröffentlichung [100574] aus dem Genossenschaftsregister.

Frankfurter Verkehrsbank eingetragene nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht.

Kaufmann Carl Stein zu Fr 1b

weiteres Mitglied in den Vorstand eingetreten. Frankfurt a. M., den 6. Februar 1912.

Kgl. Amtsgericht. Abt. 16.

Freren. ¹

In das Genossenschaftsregister ist unter Nr. 27 eingetragen: Freren, eingetragene schrünkter Haftpflicht in Freren.

Ge⸗

knabenschule Gefahr.

Pastor Bernard Laake mann, Postverwalter A Freren.

zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in dem Frerener Volksblatt und, falls dieses Blatt eingeht, bis zur nächsten Generalversammlung in dem schen Reichsanzeiger. 3 Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die schieht derart, daß die geiczennee unterschrift der

Das Geschäftsjahr beginnt am 1. April und endigt am 31. März. Die Einsicht der Liste der Genossen

IAIEI

Deut⸗

Die Willenserklärung und

en ihre Namens⸗ Genossenschaft beifügen.

Feichean ge⸗

irma der

Der Frankfurt a. M. ist als

[100144]

Höhere Lehranstalt und Internat Genossenschaft mit be⸗ Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Unter⸗ haltung der in Freren bestehenden höheren Privat⸗ auf gemeinschaftliche Rechnung und Die Haftsumme beträgt 400 für jeden erworbenen Geschäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich be⸗ teiligen kann, beträgt 10. Das Statut datiert vom 23. Januar 1912. Mitglieder des Vorstands sind:

Kaufmann Theodor Franks⸗ ugust Daemberg, sämtlich in Die Bekanntmachungen der Genossenschaft

ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Freren, den 4. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Friedland, Bz. Oppeln. [100145] In unser Genossenschaftsregister ist am 5. Februar 1912 bei der unter Nr. 2 eingetragenen Genossen⸗ schaft, Puschiner Darlehuskassenverein e. G. m. u. H., folgendes eingetragen worden: e Die Vorstandsmitglieder Andreas Augustin aus Grabine, Julius Klimke in Puschine und Franz Lorenz aus Plieschnitz sind verstorben und an deren Stelle die Genossen Stanislaus Lukaschek aus Grabine, Anton Hirschmeier aus Puschine und Franz Klebor aus Plieschnitz in den Vorstand gewählt worden.

Königliches Amtsgericht Friedland, O. S.

Gehren, Thür. Bekanntmachung. [100575] In das Genossenschaftsregister lfd. Nr. 13 ist bei dem Langewiesener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, e. G. m. u. H. in Langewiesen ein⸗ getragen worden, daß der Vereinsvorsteher, Schneider⸗ meister Richard Eberhardt in Langewiesen, aus dem Vorstande ausgeschieden ist. 1“ Gehren, den 8. Februar 1912. Fürstliches Amtsgericht. Abt. II.

Gnesen. [100576] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 20 eingetragenen Pferdezucht⸗Genossenschaft, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Gnesen eingetragen worden, daß an Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Daniel Stock der Grundbesitzer Johann Bettin zu Pyszezyn in den Vorstand gewählt ist. 8 Guesen, den 6. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Hamburg. [100151] Eintragung in das Genossenschaftsregister. 1912. Februar 6. „Terraingesellschaft Schiffbeker Höhe“, ein⸗ etragene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht. Der Sitz der Genossenschaft ist

Hamburg. Das Statut datiert vom 3. November 1911. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb geeigneter Grundstücke in Schiffbek und der Ver⸗ kauf einzelner Teile derselben an Mitglieder und Nichtmitglieder. 1 Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 1000,— für jeden Geschäftsanteil.. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 20. Die Abgabe von Willenserklärungen und die F hnaang für die Genossenschaft erfolgt durch die orstandsmitglieder gemeinschaftlich. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen durch das Hamburger Fremdenblatt. Den Vorstand bilden: Claus Johannes von Osten und Ernst Franz Hubert, beide zu Hamburg. Die Einsicht der Liste der Genossen auf der Gerichtsschreiberei des unterzeichneten Gerichts ist während der Dienststunden jedem gestattet. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Harburg, Elbe. G [100577] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 25 die Genossenschaft unter der Firma Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Hausbruch eingetragen worden. 8 Das Statut ist am 9. Januar 1912 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter deren Firma, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in den „Har⸗ burge Anzeigen und Neachetee Beim Eingehen dieses Blattes tritt an seine Stelle der Deutsche Reichsanzeiger. Vorstandsmitglieder sind: der Hof⸗ besitzer Thomas Harms, der Pensionär Gottlieb Nagel, der Lehrer August Bühring, sämtlich in Hausbruch. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namens⸗ unterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Harburg, den 5. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. IX

,e; n. panchef sger it beut 2e. In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unker Nr. 25 eingetragenen Genossenschaft „Elek⸗ trizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Baum⸗ garten, e. G. m. b. H. zu Baumgarten“ ein⸗ getragen: Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis zum 31. Dezember. Die §§ 41, 42, 49 der Satzung sind dementsprechend geändert. Kammin i. Pomm., den 7. Februar 1912. Königl. Amtsgericht.

Kastellaun. [100570]

Königslutter.

dem Spar⸗ & Darlehnskassen⸗Verein, e. G. u. H. in Süpplingen folgendes eingetragen:

9

Vorstand gewählt.

Kolberg.

aus dem Vorstande ausgeschieden.

Haftpflicht zu Völkeuroth ist heute in das Ge⸗ nossenschaftsregister folgendes eingetragen worden: An Stelle des Adam Schneider J. in Leideneck und des Peter Peiter in Hundheim sind in den Vorstand gewählt: 1) Adam Schneider III. in Leideneck, zugleich als Genossenschaftsvorsteher und Schrift⸗ führer. 2) Wilhelm Herrmann in Hundhei Kastellaun, 7. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht

[100580]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist heute bei unter Nr. 30 eingetragenen Süpplinger m

Für das ausgeschiedene Vorstandsmitglied Her⸗ nann Eggeling⸗Süpplingen ist der Gemeinde⸗ einnehmer Andreas Geffers daselbst neu in den

Königslutter, den 30. Januar 1912. Herzogliches Amtsgericht. 8

[100579] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter

Nr. 35 eingetragenen Genossenschafts⸗Brauerei, e. G. m. b. H. in Kolberg heute folgendes ein⸗

getragen worden: 1 Der Braumeister Robert Schure zu Karlsberg ist Der Restaurateur Ernst Kambach zu Kolberg ist in den Vorstand gewählt. Kolberg, den 6. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht

Mogilno. Bekanntmachung. [99807] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 1 eingetragenen Radlowoer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht heute ein etragen worden, daß an Stelle des Ferdinand der Molkereibesitzer Gustav Schwanke in in den Vorstand gewählt worden ist. 1 Mogilno, den 5. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Mülhausen, Els. [100581] Genossenschaftsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: 1) in Band IV unter Nr. 9 bei dem Leim⸗ bach'er Spar⸗ und Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Leimbach: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 20. August 1911 wurde §1 der Satzung geändert. Danach lautet die Firma der Genossenschaft jetzt: Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein Leimbach⸗Thann eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht. Ferner wurden an Stelle von Josef Ruebrecht und Anton Foltzer Georg Claerr und Theobald Bruckert, beide in Leimbach, zu Vorstandsmitgliedern ewählt. b 2) in Band III unter Nr. 65 bei dem Mülhauser Spar⸗ und Darlehnskassenverein Eintracht, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Mülhausen: An Stelle von Theodor Hütt wurde Eugen Fleck in Mülhausen zum Vor⸗ standsmitglied gewählt. Mülhausen, den 3. Februar 1912.

Kais. Amtsgericht.

Oeynhausen, Bad. 1 [100564] In unser Genossenschaftsregister ist zu der unter Nr. 10 eingetragenen Bäuerlichen Bezugs⸗ und Absatz⸗Genossenschaft für Mennighüffen und Umgegend, eingetragenen Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Obernbeck heute folgendes eingetragen: .

Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist er⸗ loschen. e Oeynhausen, den 5. Februar 1912.

Kgl. Amtsgericht.

Pirna. [100583]

Auf Blatt 18 des Genossenschaftsregisters ist heute die Genossenschaft „Baugensssenschaft Dohna, Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Dohna eingetragen und ferner verlautbart worden, daß die Herren Werkmeister Josef Lämmer in Heidenau, Bürger⸗ meister Paul Lincke in Dohna, Lehrer Guido Eichler in Dohna, Chemiker Dr. phil. Emil Otto Teisler in Dohna und Zimmerer Gustav Jäckel in Heidenau Mitglieder des Vorstands sind.

Das Statut ist am 11. Oktober 1911 errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist, mittels gemein⸗ schaftlichen Geschäftsbetriebs den Genossen gesunde und sweckgäfh eingerichtete Wohnungen zunächst auf dem Gelände der Stadt Dohna zu billigen prchlen und zwar durch Ueberlassung von Grund⸗ tücken zum Eigentum oder zum Erbbaurecht oder zur Miete zu verschaffen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter deren Firma und unter Beifügung der Namen zweier Vorstandsmitglieder. Sie sind im Pirnaer Anzeiger und in der Pirnaer Volkszeitung zu veröffentlichen.

Die Höhe der Haftsumme eines jeden Genossen beträgt zweihundert Mark.

Die Beteiligung eines Genossen auf mehrere Ge⸗ schäftsanteile ist gestattett.

Die hoͤchste Zahl der Geschäftsanteile, auf die ein 8ges. sich beteiligen darf, ist hundert.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗

Bei der Bröhlthaler Molkereigenossenschaft

schaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Weimar heute eingetragen worden:

erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗

eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter

nossenschaft sind verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. 8