1912 / 43 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 Feb 1912 18:00:01 GMT) scan diff

Oppeln. [102109)]

Im Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 162 eingetragenen Firma S. Riesenfeld in Oppeln der Kaufmann Moritz Münzer in Oppeln als Inhaber eingetragen worden.

Die Firma lautet jetzt: S. Riesenfeld’s Nachf. Inh. Moritz Münzer.

Amtsgericht Oppeln, 9. Februar 1912.

Oranienburg. Befauntmachung. (102110] In unser Handelsregister ist heute in Abteilung A unter Nr. 120 die offene Handelsgesellschaft in Firma Schäffer und Co. mit dem Sitze in Berg⸗ felde eingetragen worden. 8 Die Gesellschafter sind der Zimmerer Paul Schäffer und Fräulein Elisabeth Stellmacher, beide in Berg⸗ felde. Zu ihrer Vertretung ist nur Paul Schäffer ermächtigt. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1912 be⸗ gonnen. 8 3 Oranienburg, den 3. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Paderborn. In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 299 die Firma Mathias Resch in Bremen mit Zweigniederlassung in Paderborn unter der Firma Mathias Resch in Paderborn und als deren Inhaber der Faßhändler Mathias

Resch in Bremen eingetragen worden. Paderborn, den 6 Februar 19122121. Königliches Amtsgericht. 8

8 [101853]

I. Eingetragen wurden: 1““

u. die in Pfarrkirchen der offenen Handelsgesellschaft „Lindauers Söhne“ mit der Hauptniederlassung Müechen; Gesell⸗ schafter sind: David Lindauer, Viehhändler, Sig⸗ mund Lindauer, Viehhändler, Louis Lindauer, Handelsmann, sämtliche in München, Max Lindauer jr., Hermann Lindauer, Theodor Lindauer, sämtliche Viehhändler in Eßlingen. Geschäftsbeginn der Zweigniederlassung: 3. Januar 1912. Prokurist Bernhard Spatz, Kaufmann in München. .

b. die Firma „Adolph Sommer“, Sih: Passau; Inhaber Adolph Sommer, Kaufmann in Passau; Waren⸗ und Versicherungsagenturengeschäft.

c. die Firma „Rudolf Frz. Grüneis“, Sit: Simbach a. J.: Inhaber Rudolf Franz Grüneis, Kaufmann in Simbach a. J.; Gemischtwarengeschäft.

d. die offene Handelsgesellschaft „Brunner & Geb. Edenhofer“, Sitz: Rotthalmünster; Ge⸗ sellschafter sind: Franz Sales Brunner, Elektrizitäts⸗ werkbesitzer, Alois Edenhofer, Getreidegeschäfts⸗ inhaber, beide in Rotthalmünster, und Hans Eden⸗ hofer, Mathematiker in München; zur Vertretung ist nur Alois Edenhofer berechtigt. Beginn: 1. Ja⸗ nuar 1912.

II. Gelöscht wurden die Firmen: a. „F. A. Sommer“, Sitz Passau. b. „Sus. Wenninger“, Sitz: Aidenbach. c. „Anton Mühldorfer“, Sitz: Simbach a. J.

III. Dem Kaufmann Anton Willeitner jun. in Vilshofen wurde für die Firma „Anton Willeitner“, Sitz: Vilshofen, Prokura erteilt.

IV. Die Gesellschaft m. b. H. „Chamotte⸗ und Tonwerke Rittsteig⸗Passau, vormals Anton Pell, Ewald Lütschen“, Sitz: Rittsteig, hat sich aufgelöst. 71 der Auflösung: 18. Januar 1912. Liquidator ist Ewald Lütschen, Ingenieur in Rittsteig.

V Die Firma „Passauer Holzhandlung Hugo Forchheimer“, Sitz: Passau, ist seit 1. Januar 1912 Kommanditgesellschaft; als persönlich haftender Gesellschafter ist der Kaufmann Hans Forchheimer in Frankfurt a. M. beigetreten. Die bisherige Ge sellschafterin Jeanette Kaufmannswitwe in Frankfurt a. M., ist nunmehr Kommanditistin.

VI. Der Kommanditist Ewald Leuze der Kom⸗ manditgesellschaft Leuze, Schropp & Cie., Sitz: Passau, ist als solcher ausgeschieden und als per⸗ sönlich haftender zeichnungsberechtigter Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. .

Passau, den 13. Februar 1912.

K. Amtsgericht, Registergericht.

Passau.

Pirna. [102113]

Auf Blatt 401 des Handelsregisters für den Land⸗ bezirk Pirna, die Kommanditgesellschaft in Firma „Dampf⸗Säge⸗ & Hobel⸗Werk Copitz a./E. Ohmann, Henne & Co.“ in Liqu. in Copitz betr., 18 heute eingetragen worden:

Der Kaufmann Friedrich Ludwig Bernhard Henne in Copitz ist als Liquidator abberufen worden. Der Bücherrevisor Louis Sattler in Pirna ist neben dem Kaufmann Rudolf Emil Ohmann in Copitz zum

Liquidator bestellt worden.

Pirna, am 13. Februar 1912. Das Königliche Amtsgericht

Posen. 1101713] In unser Handelsregister B Nr. 158 ist heute die Firma B. Szulczewski Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitz in Posen ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Einkauf und Verkauf von Lampen⸗, Porzellan⸗, Mojolika⸗, Glas und ähnlichen Waren, insbesondere die Fortführung des von dem Kaufmann Stefan Kasprowicz in Posen unter der Firma B. Szul⸗ czewski betriebenen Glas⸗, Porzellan⸗ und Lampen. handelsgeschäfts. Das tammkapital beträgt 26 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt der Kaufmann Stefan Kasprowicz in Posen und die verwitwete Rentiere Hedwig Kasprowicz, geborene Mochzynska. ebenda. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Januar 1912 festgestellt. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter Stefan Kasprowicz bringt auf seine Stammeinlage sein bisheriges, in Posen unter der Firma B. Szulczewski betriebenes, oben erwähntes Handelsgeschäft mit sämtlichen Aktiven und Passiven und dem Recht auf Fortführung der Firma nach dem Stande vom 31. Dezember 1911 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß das Geschäft vom 1. Januar 1912 ab als für Rechnung der geführt angesehen wird. Die eingebrachten Aktiva stellen einen Wert von 38 567,11 dar, welchen eine Paffivwmasse von 38 067,11 gegenübersteht, sodaß sich als Mehrwert der Aktiva über die Passiva für den Gesellschafter Stefan Kasprowicz der Betrag von 500,00 ergibt. Die Gesellschafterin Witwe Hedwig Kasprowicz bringt auf ihre Stammeinlage von 25 500,00 als Sacheinlage ihre von der Ge⸗

—— übernommenen Forde⸗ irma B. Szulczewski im Die von der Ge⸗ erfolgen

sellschaft selbstschuldnerif rungen gegen die frühere Betrage von 25 500,00 ein. sellschaft ausgehenden Bekanntmachungen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Ferner ist bei der im Handelsregister A Nr. 345 eingetragenen Firma B. Szulezewski in Posen, Inhaber Kaufmann Stefan Kasprowicz in Posen, eingetragen worden: Das Handelsgeschäft ist mit sämtlichen Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 31. Dezember 1911 sowie mit dem Recht auf Seehens der Firma auf die v B. Szulczewski, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Posen übergegangen.

Posen, den 2. Jheoe 1912. .“

Königliches Amtsgericht. 8

Posen. [101715]

In unser Handelsregister B Nr. 98 ist bei der Firma Posener Tonwerke G. m. b. H. in Posen eingetragen worden: Dem Buchhalter Oskar Würke in bsen ist Prokura erteilt. Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 25. Januar 1912 ist der § 11 des eelüchaft erthag⸗ abgeändert. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft durch mindestens 2 Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ treten. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Ziegelei⸗ besitzer Paul Steinbach in Posen, Max Perkiewicz in Ludwigsberg und Wilhelm Markowicz in Posen.

Posen, den 6. 1912.

Königliches Amtsgericht.

Posen. „101716] In unser Handelsregister B Nr. 142 ist heute bei der Firma Ostddeutsche Buchdruckerei und Verlagsanstalt Attiengesellschaft in Posen ein⸗ getragen worden: .

Die Prokura des Robert Hannesen ist erloschen. Der Prokurist August Giesecke ist zur Vertretung der Ge in Gemeinschaft mit einem Vorstands⸗ mitgliede ermächtigt. 1

Posen, den 6. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [101714]

In unser Handelsregister B Nr. 72 ist heute bei der Firma Paulus u. Co. G. m. b. H. in Posen eingetragen worden: Durch Beschluß vom 16. November 1911 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der Bankeleve Bogdan Paulus in Posen Liquidator.

Posen, den 6. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [101717]

In unser Handelsregister A Nr. 1921 ist heute die offene Handelsgesells Haft Brieger u. Kämmerer Atelier für dekorative Malerei in Posen ein⸗ etragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter find die Kunstmaler Curt Brieger und Albrecht Die Gesellschaft hat

Kämmerer, beide in Posen. am 1. Januar 1912 begonnen. Posen, den 7. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Posen. [101718] In unser Handelsregister A Nr. 361 ist heute bei der Firma Julius Gutkind in Posen, Inhaber Kaufmann Julius Gurkind in Posen, eingetragen worden: Der Kaufmann Fritz Heitmnsen in Posen ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Fe⸗ bruar 1912 begonnen. Posen, den 10. Februar 1912. v1““ Königliches Amtsgericht.

Posen. [101719] In unser Handelsregister B Nr. 160 ist heute die irma „Posener Vaaschisen Gefelschehe Gesell⸗

chaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz

iu Posen, eingetragen worden. Gegenstand des

Unternehmens ist der Erwerb und Vertrieb landwirt⸗

schaftlicher und gewerblicher Geräte und Maschinen.

Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft be⸗

fugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu

erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu betei⸗ ligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das

Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäfts⸗

führer ist der Kaufmann Josef Wieczorek in Posen

bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Februar

1912 e. Außerdem wird bekannt gemacht:

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur

durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Pposen, den 10. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Posen. 1101720] In unser Handelsregister B Nr. 161 ist heute die Firma „Rola Gesellschaft mit beschränkter aftung“ mit dem Sitz in Posen eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Ver⸗ mittlung beim An⸗ und Verkauf von Immobilien aller Art. Parzellierung für eigene und she be Rechnung. Hypothekenregulierung sowie Organisation von Gesellschaften und Genossenschaften im Auftrage und für Rechnung Dritter. Das Stammkapital beträgt 25 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Stefan Samolinski in Posen bestellt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 12. Januar 1912 festgestellt. Die Zeichnung der Gesellschaft erfolgt in der Weise, daß der Zeichnende zu der Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrift beifügt. 1 Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Die Gesell⸗ schafter Sophie Samolinska und Stefan Klupiec bringen in Anrechnung auf ihre Stammeinlage von 15 000 beziehungsweise 7000 als Sacheinlage ausstehende Forderungen aus Verträgen über die Vermittlung von Grundstückskäufen, über Hypotheken⸗ regulierungen und Parzellierungen im Gesamtbetrage von 12 000 bezw. 3000 ein. Posen, den 10. er. 1912 8 Königliches Amtsgericht.

Posen. [101721]

In unser Handelsregister A Nr. 1922 ist heute die offene Handelsgesellschaft „Posener Zucht⸗ und Mastanstalt, Posen, R. Meienberg u. Schleich“ mit dem Sitz in Posen eingetragen worden. Per⸗ ee. Gesellschafter sind der Kaufmann

ichard Meienberg und der frühere Rittergutsbesitzer Ernst Schleich, beide in Posen. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1911 begonnen.

Posen, den 11. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

[101722] In unser Handelsregister B Nr. 75 ist bei der Aktiengesellschaft Norddeutsche Creditanstalt in Königsberg i. Pr. Zweigniederlassung Posen heute eingetragen worden: Die Prokura des Josef Marx, Gustav Wolff und Paul Kirchner ist er⸗ loschen. 8 Posen, den 11. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [101723] In unser Handelsregister A Nr. 8 ist heute der Kaufmann Vinzent Koszezynski in Posen als neuer Inhaber der Firma L. Kauiewski in Posen ein⸗ getragen worden. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Vinzent Koszczynski ausgeschlossen

Posen, den 12. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [102114] In unser Handelsregister A Nr. 1850 ist heute die Kaufmannsfrau Marya Olszanska, geborene Mizgalska, in Posen als neue Inhaberin der Firma Vinzent Olszanski in Posen eingetragen worden. Der Kaufmann Franz Kaczorowski in Posen ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter ö Die offene Handelsgesellschaft hat am 7. Februar 1912 begonnen. ie Firma ist in Olszauski u. Co. geä Posen, den 12. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Rheine, Westf. [102115]

In unser Handelsregister Abt. A ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen Firma C. Kümpers Söhne in Rheine eingetragen worden, 1) die Ehefrau Kommerzienrat Alfred Kümpers, Anna geb. Bauer, in Rheine in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafterin eingetreten, 2) die den Kaufleuten Josef Münster und Johannes Overhues in Rheine erteilte erloschen, 3) dem Kaufmann Josef Münster in Rheine Prokura erteilt, 4) der Fabrikbesitzer Kommerzienrat Hermann Kümpers aus der Gesellschaft ausgeschieden ist.

Rheine, den 2. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Rötha. [102116]

Auf Blatt 24 des hiesigen Handelsregisters wurde heute eingetragen die offene Handelsgesellschaft unter der Firma Wilhelm Heinicke & Sohn in Rötha; Gesellschafter sind die Rauchwarenzurichtereiinhaber Friedrich Wilhelm Heinicke und Oskar Karl Heinicke, beide in Rötha; die Gesellschaft ist am 1. Januar 1912 errichtet worden.

Angegebener Geschäftszweig: Dampfrauchwaren⸗ zurichterei.

Rötha, den 9. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Ronsdorf. Bekanntmachung. [102117] In das hiesige Handelsregtster Abteilung A (Nr. 126 des Registers) ist heute bei der Firma 88 Mohr, Ronsdorf, folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Rousdorf, den 8. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [102118]

In das Handelsregister ist heute zur Firma Adolph Boldt eingetragen:

Das Geschäft ist auf den bisherigen Mitinhaber, Kaufmann Adolf von Schmidt in Rostock, als nun⸗ mehrigen alleinigen Inhaber übergegangen. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst.

Rostock, den 13. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [102119]

In das Handelsregister ist heute zur Firma Mecklenburgische Handels⸗und Vermittelungs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen:

Durch Generalversammlungsbeschluß vom 14. Ok⸗ tober 1911 ist das Stammkapital um 37 000 (Siebenunddreißigtausend Mark) auf 112 000 (Hundertundzwölftausend Mark) erhöht.

Rostock, den 13. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Rummelsburg, Pomm. [102120]

H.⸗R. A 113. Firma Selbiger und Gluska, Rummelsburg i/Pom. Die Firma ist erloschen. Rummelsburg i. Pom., den 9. Februar 1912. Königl. Amtsgericht.

Saarlouis. [100974]

Im Handelsregister A Nr. 320 ist heute bei der Firma Schoemann & Hanau⸗Lazar zu Saarlouis folgendes vermerkt worden: Der Kaufmann Raphael Hanau⸗-Lazar zu Saarlouis ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.

Saarlouis, den 6. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. 6.

Schweinfurt. Bekanntmachung. 102121] I. „Erste automatische Gußstahlkugelfabrik, vormals Friedrich Fischer in Schweinfurt, Aktiengesellschaft in Liquidation“: In der Generalversammlung vom 9. Januar 1912 wurden die Liquidatoren Wilhelm Georg und Oskar Hoerger abberufen. Es wurde beschlossen, nurmehr 2 Liqui⸗ datoren aufzustellen. Als solche wurden bestellt: 1) Willy Lessing, Kaufmann in Bamberg, 2) Karl Riedinger, Kaufmann in Schweinfurt.

In der Bestimmung der Vertretungsbefugnis ist keine Aenderung eingetreten.

II. „Julius Hahn“ mit dem Sitze in Schwein⸗ furt: Inhaberin dieser Firma ist nunmehr die Kauf⸗ mannswitwe Bertha Hahn in Schweinfurt. Die Prokura der Bertha Hahn ist erloschen. Die Zweig⸗ niederlassung Münnerstadt ist aufgehoben.

III. „Alois Kuhn“. Unter dieser Firma be⸗ treibt der Kaufmann Alois Kuhn in gr seit dem Jahre 1903 ein Herren⸗ und Knaben⸗ konfektionsgeschäft in Schweinfurt.

IV. „Heinrich Kämmerer Nachf.“. Diese Fiema mit dem Sitze in Oberlauringen ist er⸗ oschen.

Schweinfurt, den 14. Februar 1912.

K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Siegburg. [102122]

In das Handelsregister ist eingetragen die Firma Viktoriabad mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Siegburg. Gegenstand des Unter⸗

nehmens: Betrieb einer Badeanstalt. Stammkapital

8 14““ 1 88 8 8

20 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Wilhelm Schneider in Siegburg, Friseur Ferdinand Schmitz in Siegburg. Gesellschaftsvertrag vom 6. Februar 19 2 Siegburg, den 12. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. b

Sobernheim. [102˙123] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 8t ist heute folgendes eingetragen worden: Die offene Handelsgesellschaft Berkenhoff & Drebes ist in die Kommanditgesellschaft Berken⸗ hoff, Drebes & Co mit dem Sitze in Wald⸗ böckelheim umgewandelt. Kommanditgesellschaft seit 15. Januar 1912 mit einem Kommanditisten. Zur Vertretung sind berechtigt die Gesellschafter 1) Gustav Berkenhoff in Herborn, 2) Eduard Berkenhoff in Herborn, 3) Paul Drebes in Aßlar, 8 und zwar jeder einzelne für sich. Sobernheim, den 10. Februar 1912. . Königliches Amtsgericht. 8

Solingen. [102124] Eintragung in das Handelsregister. Abt. A. Nr. 588. Firma: Jagenberg & Cie., Solinger Papierfabrik, Solingen. Die Prokura des Kauf⸗ manns Friedrich Bierbrauer zu Solingen ist er⸗ loschen. Den Kaufleuten Christian Kehl und Richard Putsch, beide in Solingen, ist Gesamtprokura erteilt.

Nr. 1124. Firma: Erste Rheinische Kegel⸗ bahnbau⸗Anstalt, Ernst Moutin, Solingen. Das Geschäft ist übergegangen auf den Wirt Ernst Moutin zu Solingen und wird von diesem in unver⸗ änderter Firma fortgeführt. Der vien ban der in

8

dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch den Erwerber Ernst Moutin aus⸗ geschlossen. 8 Solingen, den 8. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. 6.

Sontra. [102125) Im hiesigen Handelsregister A ist heute die Firma Dieterich u. Hubenthal, Berneburg Sontra gelöscht worden. H.⸗R. A 1. Sontra, den 9. Februar 1912. 8 Königliches Amtsgericht.

8 8

Stettin. [102126] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 717 (Firma „Hellmuth Hintz“ in Stettin) eingetragen: Dem Walter Hintz in Stettin ist Prokura erteilt. Stettin, den 12. Februar 1912. Königl. Amtsgericht. Abtl. 5.

Stettin. [102127] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 890 (Firma „Paul Bachhusen“ in Stettin) ein⸗ Inhaber der Firma ist jetzt die Witwe Martha Bachhusen, geb. Schröder, in fortgesetzter Gütergemeinschaft mit ihren Kindern Irmgard Bach⸗ husen, Charlotte Bachhusen und Walter Bachhusen, sämtlich in Stettin. Stettin, den 12 Februar 1912. 8 Königl. Amtsgericht. Abt. 5. Strassburg, Els. [102128] Handelsregister Straßburg i. E.

Es wurde heute eingetragen: .

In das Gesellschaftsregisteerr:

Band VI Nr. 247 bei der Firma „Der Elsässer“ Buchdruckerei und Verlag Gesellschaft mit beschr. Haftung in Straßburg:

Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 15. Jan. 1912 ist der Gesellschaftsvertrag ab⸗ geändert worden.

§ 1, der an Stelle des bisberigen §2 getreten ist, lautet nunmehr dahin, daß Gegenstand des Unter⸗ nehmens alle Druckerei⸗ und Verlagsgeschäfte, sowie die Herausgabe von Zeitungen und Helshreche im Sinne der Zentrumspartei, namentlich die Heraus⸗ gabe des „Elsässer“ sind.

Wegen der weiteren Abänderungen wird auf die bei dem Gericht eingereichte Abschrift des Beschlusses der Gesellschafterversammlung Bezug genommen.

Band VII Nr. 113 bei der Firma G. Wenger Söhne Gesellschaft mit beschr. de ung in Drusenheim: Durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 30. Jan. 1912 ist das Stamn⸗ kapital um 160 000 ℳ, also auf den Betrag von 600 000 erhöht worden.

4 8 Gesellschaftsvertrag ist dementsprechend ge⸗ ändert.

Band XI Nr. 206 die Firma Elsüssische Textil⸗ schuhfabrik Hornecker & Cie. Gesellschaft mit beschr. Haftung in Straßburg.

Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation

some der Vertrieb von Textilschuhen und Textil⸗ ohlen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Dezember 1911 und 3. Februar 1912 errichtet.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Alfred Renatus Hornecker in Straßburg⸗Ruprechtsau. 8

Die Zeichnung der Firma geschieht in der Weise daß 8 Geschäftsführer der Firma seinen Namen eisetzt.

9 Gesellschaft dauert bis zum 31. Januar 1922

Wird nicht zwei Jahre vor Beendigung der Gesel⸗ schaft von einem der Gesellschafter gekündigt, so gilt 5 hsksliche e auf weitere zehn Jahre ge⸗

ossen.

Als nicht eingetragen wird veröffentlicht:

Der Gesellschafter Alfred Renatus Hornecke⸗ Kaufmann in Straßburg⸗Ruprechtsau, bringt zu teilweisen Deckung seiner Stammeinlage in die Ee⸗ sellschaft eine Sacheinlage ein, bestehend in der 8 ihm in seiner bisherigen Tätigkeit in der Terti⸗ schuhindustrie gewonnenen Kundschaft, gewertet in 3000 ℳ. .

Straßburg, den 9. Februar 1912.

Kaiserl. Amtsgericht.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin⸗

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlass Anstalt Berlin SW., Wilhelmstraße Nr. 32.

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 14 A. und 14 B)

8 5 8 56 16—

Ñ9 43.

Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels

Stuttgart.

Deutschen Neichsanzeiger und Königlich Preußischen

7. 7.

Berlin, Freitag, den 16. Februar

taatsanzeiger. 1912

atente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, dcenach Eis hästse

Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. r. 485)

Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Neich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für

Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deut Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregister.

Handelsregister.

8 K. Amtsgericht Stuttgart Stadt.

In das Handelsregister wurde heute eingetragen: a. Abteilung für Einzelfirmen:

Die Firma Hofphotograph Hermann Brand⸗ seph Nachf. Juh Paul Hatzig in Stuttgart. Inhaber: Paul Hatzig, Photograph hier.

Die Firma Max Osterode in Stuttgart. In⸗ haber: Max Osterode, Kaufmann hier. Musik⸗ instrumentenhandlung.

Zu der Firma Richard Kaufmann Buchhand⸗ lung und Antiquariat in Stuttgart: Die Firmainhaberin Amalie Kaufmann ist gestorben und es ist das Geschäft mit dem Recht zur Fortführung der Firma auf die Buchhändler Wilhelm Messer⸗ schmidt und Karl Hosp, beide hier, übergegangen. Diese betreiben das Geschäft seit 1. Februar 1912 in offener Handelsgesellschaft unter der bisherigen Firma; es ist daher die Firma in das Gesellschafts⸗ firmenregister übertragen worden. S. Gesellschafts⸗ firmenregister.

Zu der Firma Adolph Epting in Stuttgart: Dem Kaufmann Theodor Köstlin hier, ist Einzel⸗ prokura erteilt.

Zu der Firma Otto Naegele in Stuttgart: Dem Kaufmann Hermann Nacegele hier, ist Einzel⸗ prokura erteilt.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen:

Die Firma Koch & Plessing in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 15. Januar 1912. Gesellschafter: Konrad Koch, Kaufmann hier, Heinrich Plessing, Kaufmann hier. Mehl⸗ und Getreide⸗ Großhandlung.

Die Firma Gschwill & Co. in Stuttgart. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Februar 1912. Ge⸗ sellschafter: Josef Gschwill, Kaufmann hier, Adolf Röbrig, Kaufmann hier. Die Vertretung der Ge⸗ sellschaft steht den Gesellschaftern nur gemeinschaftlich zu. Verkaufsgeschäft von Automobilen und Auto⸗ mobilersatzteilen.

Die Firma Dürr u. Kaiser in Stuttgart⸗ Gablenberg. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Ja⸗ nuar 1912. Gesellschafter: Christian Dürr, Bau⸗ unternehmer in Stuttgart⸗Gablenberg, Paul Kaiser, Bauunternehmer in Birkach. Baugeschäft.

Die Firma Richard Kaufmann Buchhandlung und Antiquariat in Stuttgart. Offene Handels⸗ gesellschaft seit 1. Februar 1912. Gesellschafter: Wilhelm Messerschmidt u. Karl Hosp, beide Buch⸗ händler hier. f. Einzelfirmenregister.

Zu der Firma Württembergische Bankanstalt, vormals Pflaum & Cte. in Stuttgart: Dem Bankbeamten Heinrich Glaub hier ist Prokura er⸗ teilt mit der Befugnis, die Gesellschaft mit einem Vorstandsmitalied oder einem anderen Prokuristen gemeinsam zu vertreten.

Zu der Firma Krisch & Storck in Stuttgart: Die offene Handelsgesellschaft hat sich durch Ueber⸗ einkunft der Gesellschafter aufgelöst, die Firma ist erloschen. 1 3 Den 12. Februar 1912.

8

Landrichter Pfizer.

orgau. [102129)

In das Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen „Torgauer Aktien⸗ gesellschaft vormals Adolf Rabitz Torgau““ eingetragen worden: Nach dem Beschluß der General⸗ versammlung vom 3. November 1911 soll das Grundkapital von 150 000 auf 60 000 in der Weise herabgesetzt werden, daß der Nennbetrag jeder Aktie von 2500 auf 1000 herabgesetzt wird. Der § 4 der Satzung ist entsprechend geändert.

Torgau, den 12. Febran⸗ 1912.

Königliches Amtsgericht.

Trier. [102130] In das Handelsregister Abteilung A wurde unter Nr. 1047 die Firma „Frau Emil Friese, Deli⸗ katessenversandthaus“ mit dem Sitze in Trier und als deren Inhaberin Frau Emil Friese, Elise geb. Elster, Kauffrau in Trier, eingetragen. Firmen⸗ inhaberin betreibt in dem Geschäftslokal Hauptmarkt Nr. 1 hier eine Delikatessenhandlung. i Kaufmann Emil Friese in Trier ist Prokura erteilt. Trier, den 9. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Uerdingen. . „In unser Handelsregister B 59 ist bei dem Zementwerk Rheinhausen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Bliersheim heute einge⸗ tragen: Dr. Anton Ebers ist mit dem 5. Februar 1912 als Geschäftsführer ausgeschieden. Dr. Her⸗ mann Adolf Gloz, Chemiker zu Bliersheim, und Jakob Wahlen, Rechtsanwalt zu Viersen, sind zu Geschäftsführern bestellt. Sie konnen gemeinschaft⸗ lich oder jeder von ihnen kann mit einem weiteren Geschäftsführer oder einem Prokuristen die Gesell⸗

schaft vertreten. 1 Uerdingen, den 8. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Varel, oldenb. [102132] Amtsgericht Varel i. O. Abt. II.

In das Handelsregister Abt. B hiesigen Amts⸗ gerichts ist unter Nr. 7 zur Firma Hansa⸗Auto⸗ „Gesellschaft mit beschränkter Hastung

ngetragen:

Durch Gesellschafterbeschluß vom 25. November 1911 ist das Stammkapital der Gesellschaft um 1 Million erhöht und beträgt jetzt 2 600 000 ℳ.

Abt. 7.

1

en Reichsanzeigers und Königlich Preußischen

Ferner hat der § 5 des Gesellschaftsvertrags vom 21. März 1910 folgenden Zusatz erhalten:

tragen, die Genehmigung zur Teilung von Geschäfts⸗ anteilen zu geben.“ 1912, Januar 31. . 8

Weida. Bekauntmachung. [102133] Fol. 187. des Handelsregisters A ist heute die vrnn Bürgerliches Brauhaus Berga au der Elster, Michael Geiger in Berga an der Elster und als Inhaber der Kaufmann Michael Andreas Florian Geiger in Berga an der Elster eingetrage worden. Weida, 3. Februar 1912. Großherzogl. S. Amtsgericht.

Wiesbaden. [102134] In unser Handelsregister B Nr. 161 ist heute bei der Firma „Deutsche Bank Depositenkasse Wiesbaden“ eingetragen worden, daß Eugen Eduard Krug nicht mehr Vorstandsmitglied der Gesellschaft ist. Wiesbaden, den 7. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [102135]

In unser Handelsregister A Nr. 1250 ist heute die Firma „Julius Oppenheim“ mit dem Sitz in Biebrich a. Rh. und als deren alleiniger In⸗ haber der Kaufmann Julius Oppenheim zu Biebrich a. Rh. eingetragen worden.

Wiesbaden, den 8. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Wiesbaden. [102136]

In unser Handelsregister B 234 wurde heute eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: „Chemisch⸗Pharmaceutisches Labo⸗ ratorium, Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist; Herstellung und Vertrieb chemisch⸗pharmazeutischer Präparate.

Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.

Geschäftsführer ist der Kaufmann Alfons Klippen⸗ stein zu Wiesbaden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. Januar 1912.

bruar 1912 geändert. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. S Wiesbaden, den 8. Februar 1912. 6 Königliches Amtsgericht. Abt. 8Z.

Wildesbausen. [102137]

In unser Handelsregister Abt. A ist zu Nr. 53 zur Firma: „Erste Wildeshauser Cement⸗ Dachziegel⸗ und Kunststeinfabrik von H. Hoop⸗ mann & Co. in Wildeshausen“ heute folgendes eingetragen:

gieronymus Bernhard Johann Friedrich Stege⸗ mann ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleich⸗ zeitig ist Liborius Bernardus Johannes Hieronymus Stegemann in die Gesellschaft als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist fortan auch der Gesell chafter F. W. L. 8. ermächtigt mit der Maßgabe, daß er gemein⸗ schaftlich mit einem anderen zur Firmenzeichnung berechtigten Gesellschafter die Firma zeichnen kaun.

Wildeshausen, 1912, Februar 12.

Großherzogliches Amtsgericht.

Wolfenbüttel. 101740] In das hiesige Handelsregister Band B Bl. 38 ist am 13. Februar 1912 die durch Gesellschaftsvertrag vom 12. Februar 1912 errichtete Wolfenbütteler Dachsteinwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze zu Wolfenbüttel ein⸗ getragen. Gegenstand des Unternehmens ist der An⸗ kauf der zu Fuͤmmelse belegenen, im Grundbuche von Fümmelse Band II Blatt 69 eingetragenen Grund⸗ stücke, welche sich in Zwangsversteigerung befinden und auf welchen bisher unter der Firma „Wolfenbütteler Tonwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ die Fabrikation von Tonwaren, insbesondere Ziegelei⸗ produkten, betrieben ist, der Abschluß anderweiter Geschäfte, welche diesem Zwecke dienen, oder damit zusammenhängen sowie der Betrieb der auf den Grundstücken betriebenen Ziegelei. Höhe des Stamm⸗ kapitals: 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Prokurist Paul Tönnies zu Braunschweig und Kaufmann Otto Ernst zu Wolfenbüttel. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Wolfenbüttel, den 13. Februar 1912. b Kerrzogliches Amtsgericht. .“ Gerhard.

tj [101741] Bayerische Steinwerke Vetter, Gesellschaft mit beschräukter Haftung in Würzburg. Die Gesellschaft mit dem Sitze in Würzburg wurde heute in das Handelsregister eingetragen.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Januar 1911 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und Fortbetrieb des bisher von dem Rechts⸗ anwalt Michael Seuffert in Würzburg betriebenen Steinbruch⸗ und Steinmetzgewerbes, insonderheit die Ausbeutung der demselben gehörigen Grundstücke in der Gemeinde Grünsfeld in Baden. Die Gesell⸗ schaft ist befugt, sich an ähnlichen oder gleichen Unternehmungen zu beteiligen oder solche zu erwerben. Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 70 000 Siebzigtausend Mark —.

Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder Geschäftsführer allein zur Vertretung und Firmen⸗ zeichnung berechtigt.

Der Gesellschafter Michael E rt legt in die ket 11 2s K. 18,11 251 28 4 ecch 7 022.

„Den Geschäftsführern wird die Befugnis über⸗

errichtet, § 10 des Gesellschaftsvertrags ist am 5. Fe⸗

Das

Bezugspreis beträgt 1 80

Das von ihm betriebene Steinbruch⸗ und Stein⸗ metzgeschäft mit den nachhin aufgeführten Aktiven:

a. Grundbesitz: gelegen in der Gemeinde Grüns⸗ feld, Großh. Amtsgerichts Tauberbischofsheim, nämlich:

1 Morgen 348 Ruthen = 0,6732 ha Acker im Pfennigspiel Grundbuch Bd. 35 S. 608 Nr. 131, die abgeteilte Hälfte von 2 ¾¼ Morgen (Ortsmaß) = 0,2397 ha Acker im Pfennigspiel (Krensheimer Höhe) Grundbuch Bd. 35 S. 611 Nr. 132,

zwei Viertel 6 Ruthen = 0,1068 ha Acker allda Grundbuch wie vor —,

139 Ruthen = 0,1251 ha Acker allda Grund⸗ buch Bd. 35 S. 615 Nr. 133 —,

Acker im Pfennigspiel zu 0,4878 ha Grund⸗ buch Bd. 35 S. 618 Nr. 134 —,

839 Ruthen 13 Fuß = 0,7658 ha Acker im Steinbruch Grundbuch Bd. 35 S. 646 Nr. 142 —,

die abgeteilte Hälfte von 1 Morgen = 0,0994 ha her.n Pfennigspiel Grundbuch Bd. 35 S. 649

r

11 Ruthen Fuß = 0,0138 ha Garten im Greßlein Grundbuch Bd. 35 S. 696 Nr. 156 —,

b. das gesamte, bis zum heutigen Tage geförderte bearbeitete und verarbeitete Material, soweit es sich noch bei den genannten Grundstücken befindet,

die gesamten Werkzeuge, Gerätschaften sowie Fasson des Geschäfts.

Die Gesellschaft übernimmt diese Vermögensgegen⸗ stände gegen eine Vergütung von 100 000 ℳ, auf welche die Stammeinlage des Michael Seuffert zu 45 000 und die des Gesellschafters Georg Vetter zu 15 000 angerechnet wird, während der Rest zu 40 000 unter festgesetzten Zahlungsbestimmungen von der Gesellschaft an Seuffert zu zahlen ist. Geschäftsführer: Georg Vetter, Steinmetzmeister in Gerolzhofen, Sebastian Vetter, Techniker in 86,5 8 b

ie Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im „Deutschen Reichsanzeiger“. 8 Würzburg, den 3. Februar 1912. K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Würzburg. [101742 ]

Carl Goos in Würzburg. Die Firma erhielt den Zusatz „Nachfolger“ und ging über auf den Kaufmann Gustav Kurtze in Fäür basg.

Der Uebergang der im Geschäftsbetriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten des früheren In⸗ habers wurde durch Vereinbarung ausgeschlossen.

Würzburg, den 8. Februar 1912.

Kgl. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Zell, Mosel. [102138]

In das Handelsregister Abteilung B ist bei der

Firma „Mech. Seilerwarenfabrik Akt.⸗Ges. in

Alf a. d. Mosel“ (Nr. 15 des Registers) am

10. Februar 1912 folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Johann Klunk zu Alf ist durch

Tod als Vorstandsmitglied ausgeschieden. 8 Zell (Mosel), den 10. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Zweibrücken. Handelsregister. [102139] I. Löschung einer eingetragenen Firma:

Die Firma „Carl Schmidt“ mit dem Sitze in Zweibrücken sowie die dem Mechaniker Carl Schmidt allda erteilte Prokura ist erloschen.

II. Neu eingetragene Firma: „Gebrüder Schmidt“. Sitz: Zweibrücken. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Dezember 1911 zum Betriebe einer Fabrik, welche den Maschinen⸗ und Motorenbau bezweckt. Gesellschafter: 1) Karl Schmidt, 2) Heinrich Schmidt und 3) Ludwig Schmidt, alle Mechaniker in Zweibrücken. Zweibrücken, den 12. Februar 1912.

Kgl. Amtsgericht. 8

Güterrechtsregister.

Lüchow. [102210] In das Güterrechtsregister ist heute auf Seite 53 eingetragen: Der Müllermeister und Mühlenbesitzer Karl Friedrich Wilhelm Santelmann in Püggen und Wilhelmine Marie Emma geb. Schulz haben durch Vertrag vom 30. Januar 1912 die Verwaltung und Nutznießung des Mannes aus⸗ geschlossen.

Lüchow, den 6. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregiser.

Adelnau. Bekanntmachung. [102140] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Schwarzwalder Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, E. G. m. u. H., Schwarz⸗ wald, eingetragen, daß der Pastor Paul Schneider und der Hauptlehrer Emil Mix aus Schwarzwald aus dem Vorstande ausgeschieden sind und daß an Stelle des Hauptlehrers Mix der Lehrer Fritz Klein aus Glasdorf in den Vorstand gewählt ist. Adelnau, den 13. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Amberg. Bekanntmachung. [102141] Die Firma „Dampfdreschgenossenschaft Hohen⸗ kemnath, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Liquidation“ in Hohen⸗ kemnath ist erloschen. Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendigt.

Amberg, den 13. Februar 1912.

K. Amtsgericht Registergericht.

entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der is beträgt für das Vierteljahr. Einzelne Nummern kosten 20 ₰J. Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 ₰.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [102143

In das Genossenschaftsregister wurde die unter der Firma „Darlehenskassenverein Beuchen ein getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ errichtete Genossenschaft mit dem Sitz” in Beuchen eingetragen. Die Genossenschaft is eine Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Das Statut ist am 27. Januar 1912 errichtet Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Berkauf ihrer landwirtschaftlichen 17Je. n. e un den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu bewirken, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht rechtsver⸗ bindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Die Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbandskundgabe (München) veröffentlicht. Die Vorstan’smitglieder sind: Leonhard Zeller, Landwirt und Bürgermeister, Valentin Werner, Landwirt, Leopold Zeller, Landwirt, diese in Beuchen, Richard Breunig, Landwirt und Ortsführer in Zittenfelden. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattert. Aschaffenburg, 9. Februar 1912.

K. Amtsgericht.

Aschaffenburg. Bekanntmachung. [102142]

In das Genossenschaftsregister wurde die unter der Firma „Darlehenskassenverein Wensch⸗ dorf eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Hafipflicht“ errichtete Genossenschaft mit dem Sitze in Wenschdorf eingetragen. Die Genossenschaft ist eine Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht. Das Statut ist am 28. Ja⸗ nuar 1912 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den⸗Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmten Waren zu be⸗ wirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des fen ge eesche Betriebs zu beschaffen und zur Benützung zu ü erlassen. Die Zeichnung für die Genossenschaft geschieht rechtsverbindlich in der Weise, datz mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Die Bekanntmachungen werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbands⸗ kundgabe (München) veröffentlicht. Die Vorstands⸗ mitglieder sind: Wilhelm Farrenkopf, Landwirt und Gastwirt, Josef Stier, Landwirt und Beigeordneter, Franz Schneider, Landwirt, diese sämtlich in Wensch⸗ dorf, Johann Bischof, Landwirt und Ortsführer in Monbrunn. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Aschaffenburg, 9. Februar 1912.

K. Amtsgericht.

Augsburg. Bekanntmachung. 1101746]

In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:

Am 8. Februar 1912:

„Spar⸗und Darlehenskassenverein Rupperts⸗ zell, Post Schiltberg, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschrünkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Ruppertszell. Das Statut wurde am 23. Januar 1912 errichtet. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗und Darlehens⸗ geschäfts, um den Vereinsmitgliedern: 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug⸗ nisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirt⸗ schaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaft⸗ lichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützun zu überlassen. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindli in der Weise, daß mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Alle Bekanntmachungen des Vereins, außer den die Berufung der General⸗ versammlung und die Beratungsgegenstände derselben betreffenden, erfolgen unter der Firma desselben im Bayerischen Bauernblatt, München, und sind ge⸗ zeichnet durch mindestens drei Vorstandsmitglieder. Die Mitglieder des Vorstands sind: 1) Josef Schreier, Bauer in Ruppertszell, Vorsteher, 2) Jose Schmid, Bauer in Frankenzell, Stellvertreter des Vorstehers, 3) Michael Brandstetter, Bauer Kühnhausen, 4) Georg Breitsameter, Bauer in Metzenried, 5) Johann Schreier, Gütler in Kemnat. Die Fünfheht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8

Am 10. Februar 1912: „Molkereigenossenschaft Hofstetten einge⸗ tragene Genossenscha mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Hofstetten. Das Statut wurde am 20. Januar 1912 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist Erbauung, Einrichtung und Betrieb einer Molkerei. Durch Beschluß der

Generalversammlung kann der Geschäftsbetrieb auch