1912 / 43 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 16 Feb 1912 18:00:01 GMT) scan diff

Kälbern und von milchwirtschaftlichen

Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeich nenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens unterschrift beifügen. Die von der Genossenschaf

ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen Firma der Genossenschaft im Oberbay. Generalanzeiger Landsberg und sind

je

unter der

durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Mitglieder des Vorstands sind: 1) Anton Abenthum

Vorsteher, 2) Johann Asam, Stellvertreter des Vor⸗ stehers, 3) Otto Pfetterle, sämtliche Bauern in Hof⸗ 1 Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden der Gerichts jedem ge⸗

stetten.

stattet. Augsburg, den 12. Februar 1912. K. Amtsgericht. Baden-Baden.

7

Genossenschaftsregistereintrag.

Sinzheim: In 1. Oktober 1911 wurden in den Vorstand neu ge⸗

wählt: Josef Lorenz, Martin Ferd. Sohn, Landwirt in Sinzheim, als Direktor an Stelle des Martin

Zeitvogel; Martin Zeitvogel, Landwirt daselbst, als Rechner an Stelle des Anton Walter.

Baden, den 8. Februar 1912. Gr. Bad. Amtsgericht.

Bärwalde, Pomm. Bekanntmachung. 38 Bei der in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 8 eingetragenen Genossenschaft „Kartoffel⸗ Trocknungs⸗Fabrik Bärwalde (Pommern), eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Bärwalde i’/Pom.“ ist heute folgendes eingetragen woreen: Der Rittergutsbesitzer Max Krause ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Rittergutsbesitzer Otto Manz in Kasimirshof in den

Vorstand gewählt.

Bärwalde i. Pomm,,. den 10. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

[102145]

OO-— 8

Bremen. 3 1102146] In das Genossenschaftsregister ist eingetragen

worden: Am 10. Februar 1912: Norddeutsche Kittfabrik selbständiger Glaser, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Bremen: Das Statut ist am 4. Februar 1912 abgeschlossen.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemein⸗ schaftliche Betrieb einer Kittfabrik, der gemein⸗ schaftliche Einkauf, die Fabrikation aller Gegen⸗ stände, die im Betriebe eines Glasergeschäftes gebraucht werden, und die Abgabe an die Mitglieder und an Nichtmitglieder, die solche Gegenstände für ihren Geschäftsbetrieb gebrauchen, nach Maßgabe der vom Vorstand und Aufsichtsrat aufzustellenden Geschäftsbedingungen. 2

Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von min⸗ destens zwei Vorstandsmitgliedern und, wenn sie vom Aufsichtsrat ausgehen, unter Nennung des⸗ selben, gezeichnet vom Vorsitzenden des Aufsichts⸗ rats. Die Bekanntmachungen erfolgen in der in Berlin erscheinenden „Deutsche Glaserzeitung St. Luca“. Geht dies Blatt ein, oder wird aus an⸗ deren Gründen die Bekanntmachung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle der „Deutsche Reichsanzeiger“ bis zur Bestimmung eines anderen Blattes.

Der Vorstand besteht aus drei Mitgliedern, von denen je zwei berechtigt sind, die Genossen⸗ schaft zu vertreten.

Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 100, welche sich für jeden weiteren Geschäfts⸗ anteil um je 100 erhöht. .

Ein Genosse kann höchstens 20 Geschäftsanteile erwerben.

Vorstand sind: der Kaufmann Hermann Trümper in Hannover, der Glasermeister Johann Heinrich Brandt und der Glasermeister Ernst Theodor Schröder, beide in Bremen. 8

Die Einsicht der Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet. Bremen, den 10. Februar 1912.

Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts:

Fürhölter, Sekretär.

chemnitz. [101753]

Auf Blatt 72 des Genossenschaftsregisters in heute die Eö1 in Firma „Drogen⸗Ein⸗ kaufsverein „Drogea“ eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Chemnitz eingetragen und noch folgendes verlautbart worden:

Das Statut vom 29. Januar 1912 befindet sich in Urschrift Bl. 2 fg. der Registerakten.

Gegenstand des Unternehmens ist Einkauf, Her⸗ stellung und Zubereitung von Waren auf gemein⸗ schaftliche Rechnung, Abgabe derselben zum Handels⸗ betriebe an die Mitglieder und andere Genossen⸗ schaften, Beteiligung an Lieferungen und Aus⸗ schreibungen, Veranstaltung geeigneter Reklame und Förderung von Kleinhandelsinteressen.

Die Haftsumme beträgt auf jeden Geschäftsanteil dreihundert Mark. . 3

Ein Genosse kann sich mit höchstens zehn Geschäfts⸗ anteilen beteiligen.

Die Bekanntmachungen der Genossenschaft sind nur im „Drogenhändler“ in Berlin zu veröffent⸗ lichen. Sie ergehen unter der Firma der Genossen⸗ schaft und sind von zwei Vorstandsmitgliedern und, wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen, von dessen Vorsitzenden zu unterzeichnen.

Mitglieder des Vorstands sind:

a. der Drogist Max Gerth in Chemnitz als erster

Vorsitzender,

b. der Drogist Bernhard Klare in Chemnitz als

zweiter Vorsitzender,

der Drogist Bernhard Zscherpel in Chemnitz

als dritter Vorsitzender.

Die Genossenschaft wird durch zwei Vorstands⸗ mitglieder gemeinsam vertreten. Die Zeichnung für die Genossenschaft hat in der Weise zu erfolgen, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossensch

g von Ciern, Absatz oder Mast von; EG Schweinen, Schroterei sowie Bezug

1 und landwirtschaftlichen Bedarfsgegenständen ausgedehnt werden. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll.

[102144]

Band I O.⸗Z. 2: landwirtschaftlicher Konsum⸗ & Absatzverein Sinzheim e. G. m. u. H. in der Generalversammlung vom

ird noch bekannt

anderen Jahres läuft und daß die Einsicht der List

jedem gestattet ist. Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B, den 10. Februar 1912.

„[Colmar, Els. Bekanntmachung. [102147 unter Nr. 54 eingetragen:

Reichsfelder Spar⸗ und Darlehnskassen verein, eingetragene Genossenschaft mit unbe

ist am 1. Februar 1912 errichtet.

7

der Mitglieder, insbesondere: 1) der gemeinschaftliche bedürfnissen;

Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung;

zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder.

bindliche Erklärungen enthalten, wenigstens

den Vorsteher zu unterzeichnen und im Landwirt⸗

öffentlichen. Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vor⸗ stands sind abzugeben mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern, unter denen sich der Vereins⸗ vorsteher oder sein Stellvertreter befinden muß. Der Vorstand der Genossenschaft besteht aus den Genossen: 1) Ludwig Bleeß, Adjunkt, Vereinsvorsteher, 2) Josef Bleeß, Wirt, Stellvertreter des Vereins⸗ vorstehers, 3) Johann Ludwig Bleeß, von Joh. Baͤpt., Winzer, 4) Xaver Jehl. Winzer, 5) Remigius Stumpf, Winzer, alle in Reichsfeld. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gesta 8 Colmar, den 10. Februar 1912. Kaiserliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachung. [102148] In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 40, betreffend die Genossenschaft in Firma „Meisters⸗ walder Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Meisterswalde, heute eingetragen, daß der Be⸗ sitzer Gottfried Rick in Braunsdorf aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden und an seine Stelle der Besitzer Gustav Hennig in Schönbeck zum Vorstandsmitglied gewählt ist.

Danzig, den 12. 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 10.

Deggendorf. Bekanntmachung. [101755] Betreff: Genossenschaftsregister. Neue Genossenschaft: „Spar und Darlehenskassenverein Nieder⸗ alteich, eingetr. Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht“, Sitz Niederalteich. Das Statut wurde am 7. Februar 1912 errichtet. Hiernach ist Gegenstand des Unternehmens der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes, um den Vereinsmitgliedern: 1) Die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Er⸗ zeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu be⸗ wirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Verein kann für Verpflichtungen seiner Mit⸗ glieder Dritten gegenüber Bürgschaft übernehmen, von Vereinsmitgliedern oder diesen selbst geschuldete Güterzieler (Kaufschillingsreste) sowie Immobilien und Rechte freihändig oder gemäß Artikel 1 des Bayerischen Güterzertrümmerungsgesetzes erwerben und veräußern. Der Vorstand vertritt und zeichnet den Verein gerichtlich und außergerichtlich nach Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen. Alle Bekanntmachungen, ausgenommen die Be⸗ rufung der Generalversammlung und die Bekannt⸗ gabe der Beratungsgegenstände, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und im „Deggendorfer Donauboten“ in Deggendorf veröffentlicht. Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: 1) Greipl, Johann, Bäcker in Niederalteich, Ver⸗ einsvorsteher, 2) Siedersberger, Ludwig, Gütler in Niederalteich, Stellvertreter des Vereinsvorstehers, 3) Eglseder, Lorenz, Müller in Niederalteich, 4) Duschl, Ferdinand, Gütler in Niederalteich, Josef, Schmiedmeister in Nieder⸗ alteich. Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet. Deggendorf, den 12. Februar 1912.

K. Amtsgericht Deggendorf (Registergericht).

Delmenhorst. [102149] In unser Genossenschaftsregister ist zur Genossen⸗ schaft Müllerei⸗ und Consum⸗Genossenschaft Annenriede und Umgegend in Annenriede, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, eingetragen:

An Stelle des ausscheidenden Christian Friedrich Coldewey ist der Wirt Heinrich Lindemann in Delmenhorst, Hasporterdamm, in den Vorstand geägtgt.

1““

Februar⸗ 5. 1 Amtsgericht Delmenhorst. Abt. I.

Ebersbach, Sachsen. [102150] Auf Blatt 1 des Genossenschaftsregisters für Er⸗ werbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften, die Genossen⸗ schaft: Spar⸗ und Consumverein zu Eibau,

ihre Namensunterschrift beifügen.

. 1 gege en, daß das Ge chäf 9. jahr vom 1. März des einen bis Ende Februar des der Genossen während der Dienststunden des Gerichts

1IEibenstoeck t. In das Genossenschaftsregister Band 1V wurde —ee Genossenschaftsregister des Königlichen Amts.

gerichts Eibenstock ist am 9. Februar 1912 der Landwirtschaftliche Spar⸗, Kredit⸗& Bezugs⸗ schränkter Haftpfticht in Reichsfeid. Das Statut Geunssenschenh tnie vaes e rhe⸗ eserses.

Gegenstand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer

Einrichtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage Bezug von Wirtschafts⸗

2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebes und des ländlichen

3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung

Alle Bekanntmachungen sind, wenn sie rechtsver⸗ von drei Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vorsteher oder seinem Stellvertreter, in anderen Fällen durch

schaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied zu ver⸗

Haftpflicht, in

Eibau betreffend, e mann in Eibau ist nicht stands. Mättig in Walddorf ist Mitglied des Vorstands. Ebersbach, den 13. Februar 1912. 88 Königliches Amtsgericht. 8

verein Schönheide i. Erzgeb.,

in Schönheide eingetragen worden. Das Statut ist vom 1. Februar 1912.

schaftlichen Geschäftsbetriebes die Mitglieder dadurch zu fördern, daß denselben

nutzbare Anlage leichtert wird,

machungen erfolgen in den „Genossenschaftlichen Mitteilungen des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften im Königreich Sachsen“ beim Eingehen dieses Blattes in der „Leipziger Zeitung“ in der Form, daß sie mit der Genossenschaftsfirma und den Namen zweier Vorstandsmitglieder oder, sofern die Bekanntmachung vom Aufsichtsrat aus⸗ geht, mit dem Namen des Vorsitzenden des Aufsichts⸗

rats unterzeichnet werden. Mitglieder des Vorstands sind: Karl Fischer, Baumgärtel, Friedrich

Karl Schmalfuß, Paul Gerischer, sämtlich in Schönheide.

Willenserklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen in der Weise, daß zwei Mit⸗ glieder des Vorstands der Firma der Genossenschaft ihren Namen hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet Eibenstock, am 13. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht Einbeck. 8 ((1692 In das Genossenschaftsregister ist heute unter Isdr. Nr. 51 eingetragen: Wasserleitungsgenossen⸗ schaft zu Iber, eingetragene Genossenschaft 8 unbeschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Gegenstand des Unternehmens ist die Versorgung der Haushaltungen der Mitglieder wit Wasser ver⸗ mittelst Röhrenleitung. „Mitglieder des Vorstands sind: Hermann Bode, Gustav Heise, Heinrich Bohne und Albert Möhle, sämtlich in Iber. Das Statut ist vom 23. Dezember 1911, der Nach⸗ trag dazu vom 25. Januar 1912. Die Bekannt⸗ 8 der Genossenschaft erfolgen durch die Einbecker Zeitung in Einbeck, beim Fingehen dieses Blattes durch die in Einbeck erscheinende Süd⸗ hannoversche Zeitung bis zu anderweiter Beschluß⸗ fassung durch die nächste ordentliche Generalver⸗ sammlung. Die für die Genossenschaft bestimmten Bekanntmachungen können auch nach Bestimmung des Vorstands durch an sämtliche Genossen zu er⸗ lassende schriftliche Einladungen oder durch Umlauf erfolgen. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch mindestens zwei Vorstands⸗ mitglieder erfolgen, wenn F Dritten gegenüber rechtsverbindlich sein soll. ie Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattett. Einbeck, den 10. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. II.

Gerdauen. [102153] Eintragung in das Genossenschaftsregister bei dem Löwensteiner Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Löwenstein: An Stelle des verstorbenen Besitzers Rudolf Herrmann ist der Gutsbesitzer Karl Briese in Löwenstein in den Vorstand gewählt. Gerdauen, den 6. Februar 1912. Amtsgericht.

otba. [102154] Im Genossenschaftsregister ist folgendes eingetragen worden: Hochheimer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Hochheim bei Gotha, errichtet durch Statut vom 26. Januar 1912. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforder⸗ lichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Ein⸗ richtungen zur Förderung der wirtschaftlichen Lage der Mitglieder, insbesondere 1) der gemeinschaftliche Bezug von Wirtschafts⸗ bedürfnissen; 2), die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirtschaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnung; 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied. Der Vorstand hat mindestens durch drei Mit⸗ glieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellver⸗ treter, seine Willenserklärung kundzugeben und für die Genossenschaft zu zeichnen. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma oder zur Benennung des Vorstands ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

1) Thilo Riedel,

2) Gustay Voigt,

sämtlich in Hochheim wohnhaft.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist jedem während der Dienststunden gestattet. Gotha, den 7. Februar 1912.

eingetragene Genossenschaft mit beschränkter

SHeerrzogl. Saͤchs. Amtsgericht. Abt. 2W.

ist beute⸗ ein⸗ Greifenha en. getragen worden: Der Kaufmann Otto Arno Schiff⸗ 8 nicht mehr Mitglied des Vor⸗ Der Geschäftsführer Karl Hermann Otto

[102152]

Gegenstand des Unternehmens ist, mittels gemein⸗ Wirtschaft der

„1) zu ihrem oder Wirtschaftsbetriebe die nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen gewährt werden und durch Unterhaltung einer Sparkasse die unverzinst liegender Gelder er⸗

2) die Bedarfsartikel zum Betriebe ihrer Land⸗ wirtschaft, welche die Genossenschaft im großen bezieht, unter Garantie für den vollen Gehalt an deren wert⸗ bestimmenden Teilen im kleinen abgelassen werden.

Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekannt⸗

vb11111“;

2 [102155] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen, in Sinzlow beheimateten Genossenschaft in Firma: „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden:

„Die Satzung ist durch Generalversammlungs⸗ beschluß vom 15. November 1911 abgeändert worden. Gegenstand des Unternehmens ist jetzt auch nebenbei die Beschaffung landwirtschaftlicher Betriebsmittel.

Die Bekanntmachungen der Gevossenschaft erfolgen beim Eingehen des „Pommerschen Genossenschafts⸗ blattes“ bis zur nächsten Mitgliederversammlung in dem „Deutschen Reichsanzeiger“.

Greifenhagen, den 12. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. 8

Grimmen. 8 [102156] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 15 eingetragenen Grimmer Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Grimmen eingetro en worden, daß der Ritterguts⸗ pächter Wilhelm Mueller in Borgstedt aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Domänenhofpächter Gustav Hoth in Stoltenhagen zum Vorstandsmitgliede gewählt ist. 1 Grimmen, den 22. Januar 1912. Königliches Amtsgericht.

Krempe. [102157] Durch Beschluß der Generalversammlung der Ge⸗ nossenschaftsmeierei Siethwende, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, vom 19. Dezember 1911 ist an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Martin Höger in Beckenreihe der Landmann Hinrich Ottens junior zu Kiebitzreihe in den Vorstand gewählt. Krempe, 10. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Landshut. Bekanutmachung. [102158] Eintrag im Genossenschaftsregister. Spar⸗ und Darlehenskassenverein Tauf⸗ kirchen bei Eggenfelden Ndb.. eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht; Sitz: Taufkirchen bei Eggenfelden. Das Statut ist am 4. Februar 1912 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes, um den Vereins⸗ mitgliedern die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu beschaffen, den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und Maschinen, Geräte und andere Gegenstände des landwirtschaftlichen Betriebes zu be⸗ schaffen und zur Benützung zu überlassen. Der Verein kann für Verpflichtungen seiner Mit⸗ glieder Dritten gegenüber Bürgschaft übernehmen, von Vereinsmitgliedern oder diesen selbst geschuldete Güterzieler (Kaufschillingsreste) sowie Immobilien und Rechte freihändig oder gemäß Artikel 1 des Bayerischen Güterzertrümmerungsgesetzes erwerben und veräußern. Alle Bekanntmachungen, mit Ausnahme der Be⸗ rufung der Generalversammlung, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und im Rottaler An⸗ zeiger in Eggenfelden veröffentlicht. Die Zeichnung des Vorstands geschieht rechtsver⸗ bindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstands⸗ mitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. „Vorstandsmitglieder sind: Jakob Mandl, Müller in Ranzing, Vorsteher, Xaver Müller, Kaufmann in Taufkirchen, Stellvertreter des Vorstehers, Martin Fenbtee Bauer in Ellinge Kaufmann in Taufkirchen, osef Rackerseder, Söldner in Volkstorf. se Die Einsicht der Genossenliste ist in den Dienst

1 stunden des Gerichts jedermann erlaubt.

Landshut, den 12. Februar 1912. Kgl. Amtsgericht. 8 Loburg. 1102159] In unserem Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 3 aufgeführten Genossenschaft „Länd liche Spar⸗ und Darlehnskasse Loburg un Umgegend“, eingetragene Genossenschaft mi beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Lo burg unterm 12. Februar 1912 folgendes eingetragen An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder

(a. Ritkergutspächter Ernst KübiteLoburg 1., b⸗Kouf

mann Wilhelm Just⸗Loburg, c. Ackerbürger Wil helm Zöllner⸗Loburg, sind in den Vorstand ne gewählt: a. der praktische Arzt Dr. Neumann b. der Kaufmann Karl Görner, c. der Seifen⸗ fabrikant August Heine, sämtlich in Loburg, den 12. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. Lörrach. Ins hiesige Genossenschaftsregister wurde zu T2 O.⸗Z. 18 (Landw. Konsumverein und Absatz verein Hertingen, e. G. m. u. H.) eingetragen An Stelle des ausgeschiedenen Konrad Grether wurde

Landwirt August Lang in Hertingen in den Vorstand gewählt.

Lörrach, den 9. Februar 1912. Gr. Amtsgericht.

Ins hiesige Genossenschaftsregist Band 1 d-28 enossenschaftsregister

Grenzach) eingetragen: An schiedenen Ernst Blubacher wurde Gustav Guhl in Grenzach in den Vorstand gewählt. Lörrach, den 9. Februar 1912.

Gr. Amtsgericht.

Memmingen. [102162] Genossenschaftsregistereinträge.

1) Weidegenossenschaft Grönenbach, ec. G. m. u. H. in Grönenbach. An Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Josef Waldmann wurde als solches der Oekonom Johann Geißler in Herbisried gewählt.

2) Darlehenskassenverein Nattenhausen, e. G. m. u. H. in Nattenhausen. An Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Anton Dirr und Johann Negele wurden als solche der Handelsmann Michael Seitz und der Söldner Urban Ungelehrt, beide in Nattenhausen, ersterer zugleich als Vor⸗ steher, gewählt. S.;

[102161] wurde zu 37 (Allgemeiner Konsumverein für Grenzach und Umgegend, e. G. m. b. H.,

Stelle des ausge⸗ der Schlosser

EELE1““ 1“““

3) Molkereigenossenschaft Woringen⸗Darasch, e. 28 m. u. H. in v An Stelle des aus⸗ geschiedenen Geschäftsführers Johann Stetter wurde als solcher der Oekonom Josef Walter in Darasch ewählt. . 4) Darlehenskassenverein Oberelchingen, e. G. m. u. H. in Oberelchingen. An Stelle des verstorbenen Vorstehers Georg Schmid wurde als solcher der Söldner Albert 979, in Oberelchingen und das bisherige Vorstandsmitglied Johann Mayer als Vorsteherstellvertreter gewählt. Memmingen, den 14. Februar 1912. Kgl. Amtsgericht.

Mosbach, Baden. 102163] In das Genossenschaftsregister wurde zu O.⸗Z. 11, betr. Neudenauer Spar⸗ &. Darlehenskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschr. Haftpflicht in Neudenau, eingetragen: „Ludwig Frej, Landwirt, ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle gewählt: Franz Renner, Landwirt und Schuhmacher in Neudenau.“* Mosbach, den 8. Februar 1912. Gr. Amtsgericht.

Mücheln, Bz. Halle. 1101044]

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 9 eingetragenen „Ländlichen Spar⸗ und Darlehnskasse Niedereichstädt, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht zu Ni dereichstädt“ eingetragen worden: Der Land⸗ wirt Christian Paul Heinrich ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Eduard Zschenker in Niedereichstädt in den Vorstand gewählt worden. Mücheln, den 8. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

Münster, Westf. Bekanntmachung. [102164] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu dem unter Nr. 25 eingetragenen Hiltruper⸗Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Hiltrup eingetragen worden, daß die Vorstandsmitglieder Wagenbauer Bernhard Hölling und Auktionator Wilhelm Harling aus dem Vorstande ausgeschieden, und durch Beschluß der 9 ung vom 24. Dezember 1911 der Gutsbesitzer Paul Schenking und der Schmiedemeister Bernhard Lange, beide aus Hiltrup, an ihre Stelle gewählt sind. Münster, den 8. Februar 1912. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Münster, Westf. Fercgencehechen. [102165] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 69 bei dem Konsum und Sparverein, ein⸗ getragene Ges ege mit beschränkter Haftpflicht zu Münster eingetragen, daß der Kassierer Gottlieb Fischer aus seinem Amte als Vor⸗ standsmitglied geschieden ist und daß durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 17. Dezember 1911 der Schriftsetzer Engelbert Kosmeier zu Münster an seine Stelle in den Vorstand gewählt ist. Münster, den 8. Februar 1912.) 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 2.

Namslau. In das Fesle saee ist heute bei Nr. 27, Kaulwitz⸗ Schmograuer Molkereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch rechtskräftigen Beschluß des Amtsgerichts Namslau vom 11. Januar 1912 aufgelöst. Amtsgericht Namslau, 3. 2. 1912.

Neuwedell. [102167] In unser Genossenschaftsregister Nr. 2, „Spechts⸗ dorf'er Spar⸗ und Darlehnskassen.Verein ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Spechtsdorf“, ist folgendes ein⸗ etragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 27. März bezw. 25. April 1911 mit dem 31. Dezember 1911 aufgelöft. Die bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder s. Liquidatoren. Neuwedell N.⸗M., den 9. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.

OHenbach, Main. Bekanntmachung. [102168]

In unser Genossenschaftsregister wurde eingetragen bei der Spar⸗ und Darlehns⸗Kasse e. G. m. u. H. zu Hausen: In der Generalversammlung vom 10. Dezember 1911 wurde an Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Franz Ott zu Hausen Franz Jakob Keller, Maurer von da, als Vorstands mitglied neu gewählt.

Offenbach a. M., den 3. Februar 1912.

Großherzogliches Amtsgericht.

Osterode, Harz. [102209]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zur Firma Förster Molkerei, e. G. m. b. H. in Förste (Harz) eingetragen, daß an Stelle der ausgeschiedenen Heinrich Römermann und Robert Heyl der Stell⸗ machermeister August Bornemann und Schuhmacher⸗ meister Carl Sievert, beide in Förste, in den Vor⸗ stand eingetreten sind. 8

Osterode (Harz), 8. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht. I.

Plettenberg. Bekanntmachung. 102169] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 5 eingetragen: Konsumverein Elsethal ein⸗ etragene Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht in Holthausen. Die Genossenschaft hat den Zweck, ihren Mitgliedern billige, unverfälschte und gute Waren für den persönlichen und Haus⸗ haltungsbedarf zu beschaffen. Die Haftsumme der einzelnen Genossen beträgt 20. ℳ6. Mitalieder des Vorstands sind: Packer Heinrich Eöö

ig 3 lter ilbelm Friedrich Wilhelm Becker, Buchha Das Statut

Das Ge⸗

Annemann, sämtlich zu Holthausen. st am 31. Dezember 1911 festgestellt. schäftsjahr endet mit dem 30. Juni eines jeden Jahres. Die Bekanntmachungen der Genossen baft erfolgen durch Anzeigen im Süderländer Wochen⸗ blatt. Die Willenserklärungen des Vorstands 8 folgen durch zwei Mitglieder, die Zeichnung, indem die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift inzufügen. Plettenberg, den 9. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. Posen. [102170] In unser Genossenschaftsregister Nr. 56 ist bei dem Deutschen und Darlehnskassen⸗ Verein e. G. m. u. H. in Schönherrnhausen eingetragen worden: Purch Beschluß der Generalversammlung vom 9. Dezember 1911 ist das Statut geändert in § 6

Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen jetzt in dem Raiffeisenboten für die Provinz Posen oder demjenigen Blatte, velches als Rechtsnachfolger des⸗ selben zu betrachten st. Posen, den 12. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

———

Rothenburg, 0. L. [102171] In unser x ist am 12. 2. 1912 bei der unter Nr. 3 eingetragenen Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. Lodenau ein⸗ getragen worden: An Stelle des aus dem Vorstand E Gärtners August Krause und des Rendanten Fritz Scholz sind der Gärtner Gottlieb Henes in Lodenau und als Rendant der Buchhalter sihnmh Heider in Zoblitz in den Vorstand gewählt worden. Amtsgericht Rothenburg O. L.

Rottenburg, Neckar. [102172] Kgl. Amtsgericht Rottenburg a. Neckar. In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Konsumverein Hirrlingen, e. G. m. beschr. Haftpfl. in Hirrlingen eingetragen: In der Generalversammlung vom 6. Januar 1912 ist der Bauer Josef Albus in Hirrlingen in den Vorstand und zugleich zum Geschäftsführer gewählt worden. 3 Den 12. Februgr 1912. 1 1 „Amtsrichter Benz. 88

Salzwedel. [101783 In hiesiges Genossenschaftsregister Nr. 33 ist be der Molkereigenossenschaft Stappenbeck, ein⸗ etragenen Genossenschaft mit beschränkter aftpflicht in Stappenbeck heute eingetragen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 1. Juni 1911 ist das Statut vom 12. Oktober 1907 durch das Statut vom 1. Juni 1911 ersetzt. In diesem ist die höchste Zahl der zulässigen Geschäftsanteile auf 100 erhöht. Salzwedel, den 10. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Schweinfurt. Bekanntmachung. 1102173] I. „Darlehenskassenverein Unsleben“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hafcsiche: In der Generalversammlung vom 26. November 1911 wurde an Stelle des Max Schmitt der Landwirt Johann Kaspar Balling in Unsleben als Vereinsvorsteher gewählt. 1 II. „Darlehenskassenverein Waldberg“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: In der Generalversammlung vom 19. November 1911 wurde an Stelle des Karl Rettelbach der Bauer Kaspar Lorenz 1“ in Waldberg als Vereinsvorsteher gewählt. Schweinfurt, den 14. Februar 1912.

K. Amtsgericht, Reg.⸗Amt.

Sögel. Bekanntma üens. [100592]

In das Genossenschaftsregister Nr. 18 ist bei der Genossenschaft Berssener Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein e. G. m. u. H. zu Groß Berssen heute folgendes eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Vereinsvorstehers Heinrich Behnen ist der Beerbte Benediktus Stepens zu Groß Berssen und an Stelle des aus dem Vor⸗ stande ausgeschiedenen Heinrich Gerdes der Heuer⸗ mann Bernhard Christiani zu Groß Berssen getreten. Sögel, den 31. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht. I.

Stettin. be

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 1 („Beamten⸗Baugenossenschaft, Beamtenheiu“, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Hastpflicht“ in Stettin) eingetragen. Otto Gaedke ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Dezember 1911 ist das Statut geändert. Die Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegen⸗ über Rechtsoerbindlichkeit haben soll. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ schaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern. Stettin, den 12. Februar 1912.

Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Strassburg, Els. f1009-

In das Genossenschaftsregister des Kaiserl. Amts⸗ gerichts Straßburg Band III Nr. 16 wurde heuter eingetragen:

Landewirtschaftskafse, Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Geuossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Birlenbach. Das Statut ist am 25. Januar 1912 errichtet.

Gegenstand des Unternehmens ist:

1) die Gewährung von Darlehen an die Genossen für ihren Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb,

2) die Erleichterung der Geldanlage und Förderung des Sparsinns, . B

3) die gemeinschaftliche Beschaffung von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen, 8

4) der gemeinschaftliche Absatz von landwirtschaft⸗ lichen Erzeugnissen, b

5) die Durchführung sonstiger Maßnahmen, die zur Erreichung des in § 1 angegebenen Zweckes (Förde⸗ rung des Erwerbs und der Wirtschaft der Mit⸗ 1 erforderlich erscheinen, u. a. Belehrung der Mitglieder und Schutz derselben gegen Bewucherung.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffent⸗ lichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Fhensfsenfeies gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern. Sie sind in der „Landwirtschaftlichen Zeilschrift für Elsaß⸗Lothringen“ aufzunehmen.

Die Mitglieder des Vorstands sind:

1) Feos Schneider, Bürgermeister in Birlenbach,

als Vorsteher,

2) Georg Frank, Landwirt in Drachenbronn, als

Stellvertreter des Vorstehers,

3) eedrich Embser, Lehrer in Birlenbach, als echner,

4) Jakob Griebel, Bürgermeister in Drachenbronn, als Beisitzer,

5) Ungerer⸗Braun, Michael, Landwirt in Birlen⸗

bach, als Beisitzer. 1

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Ge⸗ nossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder er⸗ folgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbind⸗ lichkeit haben soll.

Die Zeichnung geschieht in der Weise, die v u der Firma der Genossenschaft ihre

vmensunter arift beifügen.

Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

burg, den 10. Februar 1912.

TreptoW, Rega. Feeraeshens. [101787] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 29 die durch Statut vom 19. Dezember 1911 errichtete Genossenschaft unter der Firma Molkerei Arnsberg, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze zu Arns⸗ berg eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die gemeinschaftliche Errichtung und Betrieb einer Morterei. Die Haftsumme jedes Ge⸗ nossen beträgt 200 für jeden erworbenen Ge⸗ schäftsanteil. Die höchste Zahl der Geschäftsanteile, auf welche ein Genosse sich beteiligen kann, beträgt 100. Vorstandsmitglieder sind: Otto Volkmann, Bauer, Hermann Bornfleth, Bauer, Otto Wendt, Landwirt, August Zemke, Landwirt, Willy Plath, Landwirt, und Hermann Stübs, Landwirt, sämtlich in Arnsberg wohnhaft. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft werden von 2 ö“ ezeichnet und durch das „Genossenschaftsblatt des undes der Landwirte“ veröffentlicht. Gebt dieses Blatt ein, so tritt an seine Stelle der Deutsche Reichs⸗ und Königlich Preußische Staatsanzeiger, bis die Generalversammlung eine andere Zeitung bestimmt. Willenserklärungen für die Genossenschaft erfolgen durch 2 Vorstandsmitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunter⸗ schrift beifügen. 8 Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Treptow a. Rega, den 27. Januar 1912. Königl. Amtsgericht.

Tuebel. 1102175] In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 12 registrierten Ziegeleigenossenschaft Gos⸗ toczyn. Cingekrage Genosseuschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Liebenau eingetragen worden: Die Genossenschaft ist gemäß § 80 des Genossenschaftsgesetzes durch rechtskräftigen Beschluß des unterzeichneten Gerichts vom 16. Januar 1912 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder sind Liquidatoren. Tuchel, 7. Februar 1912. Königliches Amtsgericht

Tuttlingen. 1102176] K. Amtsgericht Tuttlinge In das Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Stetten e. G. m. u. H. eingetragen: Nach der Wahl vom 3. Februar 1912 besteht der Vorstand aus: Elisäus Buschle, Zimmermann, als Vorsteher, Mathäus Buschle, Gemeindepfleger, als Stellvertreter, Albert Waizenegger, Josef Huber, Mathäus Waäizenegger, sämtlich in Stetten. Tuttlingen, den 13. Februar 1912. K. Amtsgericht.

Varel, Oldenb. [102178] Amtsgericht Varel, Abt. II.

In das Genossenschaftsregister hiesigen Amtsgerichts ist zur Firma Küstenzeitung eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht einge⸗ tragen, daß die Vertretungsbefugnis der Liquldatoren beendet ist. 2

1912, Februar 7. 8

Varel, Oldenb. [102177] Amtsgericht Varel i. D. Abt. II. In das Genossenschaftsregister giesigen Amtsgerichts ist unter Nr. 36 eingetragen die Genossenschaft in irma Landwirtschastliche Bezugsgenossenschaft eghorn, eingetragene Genossenschaft mit be schränkter Haftpflicht“ in Seghorn. Das Statut datiert vom 5. Januar 1912. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist gemeinschaftlicher Einkauf und Verkauf landwirtschaftlicher Bedarfsartikel. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der von mindestens 2 Vorstandsmitgliedern unterzeichneten Firma der Genossenschaft in der in Varel erscheinenden Zeitung Der Gemeinnützige“. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen rechtswirksam durch 2 Vorstands⸗ mitglieder, die in der Weise zeichnen, daß sie der der Genossenschaft ihre Namenzsunterschrift eifügen. Die Haftsumme ist auf 300 ℳ, die Zahl der vcgaen Geschäftsanteile eines jeden Genossen auf 10 festgesetzt. Vorstandsmitglieder sind:

1) Landwirt Heinrich Eilers, Seghorn,

9) Landwirt Friedrich Abken, Seghorn,

3) Gastwirt August von Busch, Seghorn. 1912, Februar 8.

Waldshut. [102179]

In das Genossenschaftsregister Band I wurde unter O.⸗Z. 65 heute eingetragen: Spar⸗ und Darlehens⸗ kassenverein Lienheim, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Sitz in Lienheim. Statut vom 7. Januar 1912. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehenskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredit⸗ verkehrs sowie zur Foörderung des Sparsinns. Vor⸗ standsmitglieder sind: Schneider, Joseph, Landwirt (Direktor), Scheuble, Clemens, Wagner und Land⸗ wirt (Rechner), Scheuble, Melchior, Landwirt (gleich⸗ zeitig Stellvertreter des Direktors), alle in Lienheim. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmit⸗ gliedern, im badischen landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatt in Karlsruhe. Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. 8

Waldshut, den 12. Februar 1912.

Gr. Amtsgericht. I.

Wegberg. Bekanntmachung. [101067] In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossenschaft Arsbecker Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Arsbeck eingetragen worden: Thevissen, Jakoov, Landwirt in Arsbeck, Langen, Ferdinand, Landwirt in Rödgen, Wienen, Jakob, Landwirt in Dalheim⸗Rödgen, sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. An deren Stelle sind getreten: 1) Langen, Peter, Bäcker in Arsbeck, zugleich stell⸗ vertretender Vereinsvorsteher,

Wirsitz.

Neuhörnitz, Vorsteher; Pfarrer Urban

Weissenfels. [101406] Bei dem Einkaufsv für Barbiere und Friseure eingetragenen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Weißenfels a. Saale ist am 8. Februar 1912 eingetragen: An Stebe des verstorbenen Louis Reuter ist der Friseur Paul Walther zu Weißenfels in den Vorstand gewählt. Königliches Amtsgericht Weißenfels.

102180] In das Genossenschaftsregister ist hinsichtlich der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragenen Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kaiserswalde eingetragen:

An Stelle des aus dem Vorstande ausgeschiedenen Tischlermeisters Wilhelm Riewe ist der Lehrer Ernst Graefe in Kaiserswalde in den Vorstand gewählt. Wirsitz, den 10. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Wittlich. [102181] Im hiesigen Genossenschaftsregister wurde heute unter Nummer 4 bei dem Heidweiler Spar und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Heid⸗ weiler folgendes eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Nicolaus Hein ist der Ackerer Wilhelm Lucas aus Heidweiler, und an Stelle des verstorbenen Matthias Krumeich der Ackerer Anton Zunker aus Heckenmünster, und süs⸗ der erstere als Vereinsvorsteher in den Vorstand gewählt. 8 Wittlich, den 8. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Wolkenstein. [101788] Auf Blatt 2 des hiesigen Genossenschaftsregisters für die Erwerbs⸗ und Wittschaftsgenossenschaften, betr. den Produkten⸗ und Warenverteilungs⸗ Verein für Wolkenstein und Umgegend, ein getragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht, in Wolkenstein ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des Posamentiermeisters Gustav Neubauer in Wolkenstein der Posamentier⸗ meister Wilhelm Gustav Looß in Wolkenstein M glied des Vorstands ist. Wolkenstein, am 9. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Wongrowitv. [101789] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Spölka ziemska, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Gollantsch (Nr. 39 des Registers) eingetragen worden, daß der Pfarrer Joseph Duczmal aus Chojna aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Bankbeamte Kasimir Jesionek aus Posen in den Vorstand gewählt ist.

Wongrowitz, den 10. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Zell, Mosel. [102183] In das Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 25 die Genossenschaft unter der Firma „Peters⸗ wald⸗Löffelscheider Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein. eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht“ eingetragen worden. Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Peterswald. Das Statut datiert vom 14. Januar 1912. Der Verein hat den Zweck, die Verhältnisse seiner Mit⸗ glieder in materieller und in sittlicher Beziehung zu verbessern, die dazu nötigen Einrichtungen zu treffen, namentlich die zu Darlehn an die Mitglieder erfor⸗ derlichen Geldmittel unter gemeinschaftlicher Garantie zu beschaffen, besonders auch Gelder anzunehmen und zu verzinsen.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

1) Martin Grünewald, Ackerer und Krämer zu Peterswald, Vereinsvorsteher,

2) Aloys Theisen, Ackerer zu Peterswald, Stell⸗ vertreter des Vereinsvorstehers, 8

3) Jakob Steffens, Ackerer zu Peterswald, Bei⸗

itzer.

c. Bekanntmachungen sind von zwei Vorstands⸗

mitgliedern, unter denen sich der Vereinsvorsteher

oder sein Stellvertreter befinden muß, zu unter⸗

und erfolgen im „Trierischer Bauer“ zu rier.

Die rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeich⸗ nung des Vorstands erfolgen durch zwei Mitglieder, unter denen sich der Vereinsvorsteher oder dessen Stellvertreter befinden muß. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Zell (Mosel), den 1. Februar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Zell, Mosel. [102182] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft „Tellig⸗Moritzheimer Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Tellig“ (Nr. 6 des Registers) folgendes eingetragen worden: Nach vollständiger Verteilung des Genossenschafts⸗ ö ist die Vollmacht der Liquidatoren er⸗ oschen. Zell (Mosel), den 3. Februar 1912. Königl. Amtsgericht. [102184]

Zittau.

Auf Blatt 36 des Genossenschaftsregisters II ist heute die Genossenschaft Spar⸗ Kredit⸗ und Be⸗ zupsverein Hörnitz bei Zittau, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Althörnitz bei Zittau, und als deren Vertreter: Gartenbesitzer Reinhard Hefter in Hager in Alt⸗ hörnitz, Rechner; Gärtnereibesitzer Reinhold Knebel in Althörnitz, Beisitzer und Stellvertreter des Vor⸗ stehers, und Hausbesitzer Gustav Strietzel in Neu⸗ hörnitz, Beisitzer, eingetragen worden.

Aus dem Statut der Genossenschaft vom 29. Ja⸗ nhi⸗ 1912 wird auszugsweise folgendes bekannt ge⸗ eben: 1 Gegenstand des Unternehmens ist, mittels gemein⸗ schaftlichen Geschäftebetriebes die Wirtschaft der Mit⸗ glieder dadurch zu fördern, daß denselben 1) zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe die nötigen Geld⸗ mittel in verzinslichen Darlehen gewährt werden und durch Unterhaltung einer die nutzbare An⸗ lage unverzinst liegender Gelder erleichtert wird,

2) Weuthen, Wilhelm, Landwirt in Arsbeck, 3) Lambertz, Friedrich, Landwirt in Arsbeck. Wegberg, den 8. Februar 1912.

(Vereinsbezirk) und § 49 (Bekanntmachungen).

Kaiserliches Amtsgericht.

Königl. Amtsgericht.

2) die Bedarfsartikel zum Betriebe ihrer Landwirt⸗ schaft, welche die Genossenschaft im großen bezieht, unter Garantie für den vollen Gehalt an deren wert⸗ bestimmenden Teilen im kleinen abgelassen werden.