[98543] “
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. Dezember 1911 ist das Grundkapital unserer Gesellschaft hinsichtlich der 500 Stammaktien im Nennwerte von 500 000 ℳ durch Zusammenlegung von 2 Stammaktien in 1 Stammaktie herab⸗ gesetzt. Dieser Beschluß ist im Handelsregister am 22. Dezember 1911 eingetragen. Unter Hinweis auf diese Herabsetzung fordern wir die Gläubiger der Gesellschaft auf, ihre Ansprüche anzumelden.
Deutsch⸗Amerikanische Werkzeugmaschinen⸗Fabrik vorm. Gustav Krebs, A.⸗G.
Der Vorstand. Siemer. Herlt.
[103798]
Linke-Hofmann-Werke Breslaner Aktien- gesellschaft für Eisenbahnwagen-, Loko- motiv- und Maschinenbau (früher Breslauer 8 Actien-Gesellschaft für Eisenbahn⸗-Wagen- ban und Maschinen-Bau-Anstalt Breslau). Waggonfabrik Gebr. Hofmann & Co.,
Arctien-Gesellschaft.
1. In der außerordentlichen Generalversammlung unferer Gesellschaft vom 5. Februar d. J. und der⸗ jenigen der Waggonfabrik Gebr. Hofmann & Co., Actien⸗Gesellschaft vom gleichen Tage ist überein⸗ “ die Fusion der beiden Gesellschaften derart
22 en worden, daß das Vermögen der Waggon⸗ fabrik Gebr. Hofmann & Co., Actien⸗Gesellschaft, als Ganzes unter Ausschluß der Liquidation auf unsere Gesellschaft übergeht. Die Aktionäre der Waggonfabrik Gebr. Hofmann & Co., Actien⸗Gesell⸗ schaft, erhalten für je nom. ℳ 3000,— ihrer mit Gewinnanteilscheinen für die Geschäftsjahre 1912 ff. und Erneuerungsschein einzuliefernden Aktien 3 vom 1. Januar 1912 ab nach Verhältnis ihres Nenn⸗ betrages voll dividendenberechtigter Stammaktien unserer Gesellschaft à nom. ℳ 1000,— sowie einen Barbetrag von ℳ 400,—. Unsere Gesellschaft hat erner die Verpflichtung übernommen, die Dividenden⸗ cheine der Hofmann⸗Aktien für 1911 mit ℳ 105,— pro Stück einzulösen.
Gleichzeitig hat unsere Generalversammlung vom 5. Februar d. J. beschlossen, zur Durchführung der vorerwähnten Fusion das Grundkapital unserer Gesellschaft um ℳ 1 125 000,—, eingeteilt in 1125 Stück auf den Inhaber lautende Stamm⸗ aktien zu nom. ℳ 1000,—, zu erhöhen. Die neuen Stammaktien nehmen vom 1. Januar 1912 ab nach Verhältnis ihres Nennbetrages voll an der Dividende
teil und sind auch im übrigen den bisherigen Stamm⸗
aktien gleichberechtigt.
Nachdem die Beschluͤsse der vorerwähnten General⸗ versammlungen und die Durchführung unserer Kapitalserhöhung um ℳ 1 125 000,— in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir hiermit die Aktionäre der erloschenen Waggonfabrik Gebr.
ofmann & Co., Actien⸗Gesellschaft, auf, ihre
krien nebst Gewinnanteilscheinen für die Geschäfts⸗ ahre 1912 ff. und Erneuerungsschein
bis Mittwoch, den 29. Mai d. J., einschließlich
an den Werktagen
in Berlin bei der Nationalbank für Deutsch⸗
land, er Direction der Disconto⸗Gesellschaft, der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank und dem Bankhause Hermann Richter,
in Breslau bei dem Schlesischen Bankverein,
der Dresdner Bank Filiale Breslau, em Bankhause Dobersch & Bielschowsky, vem Bankhause Gebr. Guttentag. em Bankhause E. Heimann und dem Bankhause G. v. Pachaly’'s Enkel, in Aachen bei der Rheinisch⸗Westfälischen Disconto⸗Gesellschaft A.⸗G. in den bei jeder Stelle üblichen Geschäftsstunden zum Umtausch einzureichen bezw. diejenigen Aktien, welche die zum Umtausch erforderliche Zahl nicht er⸗ reichen, zur Verwertung für Rechnung der Beteiligten zur Verfügung zu stellen. Den Aktien ist ein nach der Nummernfolge geordnetes Verzeichnis beizufügen, das von dem Einreicher zu vollziehen ist und diesem uittiert zurückgegeben wird. Formulare für die ummernverzeichnisse sind bei obigen Stellen er⸗ hältlich.
Die Auszahlung des Barbetrages von ℳ 400,— auf je nom. ℳ 3000,— Hofmann⸗Aktien erfolgt alsbald bei Einreichung der Aktien, die Aushändigung der an Stelle der Hofmann⸗Aktien auszugebenden neuen Stammaktien unserer Gesellschaft wird nach
Fertigstellung der Aktienurkunden baldtunlichst be⸗ wirkt werden. Sie findet bei derjenigen Stelle statt, bei der die Hofmann⸗Aktien zum Umtausch eingereicht worden sind, gegen Rückgabe des quittierten Nummern⸗ verzeichnisses, dessen Ueberbringer als zur Empfang⸗ nahme der nenen Stammaktien legitimiert gilt.
Hierüber wird besondere Bekanntmachung ergehen.
Bei den vorbezeichneten Stellen werden auch von heute ab die Dividendenscheine der Hof⸗ mann⸗Aktien pro 1911 mit ℳ 105,— pro Stück eingelöst.
Diejenigen Aktien der erloschenen Waggonfabrik Gebr. Hofmann & Co., Actien⸗Gesellschaft, welche nicht fristgemäß zum Zwecke des Umtausches in Stammaktien unserer Gesellschaft eingereicht bezw. uns nicht zur Verwertung für Rechnung der Be⸗ teiligten zur Verfügung gestellt sind, werden gemäß §§ 306, 305, 290 6.„G8. für kraftlos erklärt.
II. In unserer Generalversammlung vom 5. Fe⸗ bruar d. J. ist ferner beschlossen worden, das Grund⸗ kapital unserer Gesellschaft um weitere ℳ 8 850 000,— durch Ausgabe von 8850 Stück auf den Inhaber lautende Stammaktien über je nom. ℳ 1000,— zu erhöhen, welche ebenfalls vom 1. Januar d. J. ab nach Verhältnis ihres Nennbetrages voll an der Dividende teilnehmen. Diese neuen Stammaktien sind von einem Konsortium mit der Verpflichtung übernommen worden, sie unseren alten Stamm⸗ aktionären sowie den Hofmann⸗Aktionären bezw. den Besitzern unserer gegen Hofmann⸗Aktien gemäß Ziffer I einzutauschenden nom. ℳ 1 125 000,— neuen Stammaktien zum Kurse von 133 ½ % zu⸗
üglich 4 % Stückzinsen vom 1. Januar d. J. ab
bis zum Zahlungstage zum Bezuge anzubieten. Die
Anbietung soll derart erfolgen, daß auf bezugs⸗ herechtigte Aktien (Linke⸗Stammaktien und Hofmann⸗
Aktien) im Nennbetrage von zusammen ℳ 1590,—
3 neue Stammaktien à nom. ℳ 1000,—,
8
und auf
jede bezugsberechtigte Stammaktie à nom. ℳ 1000,— 2 neue Stammaktien à nom. ℳ 1000,— erhoben werden können. Den Schlußscheinstempel haben die beziehenden Aktionäre zu tragen.
Demgemäß fordern wir unsere alten Stamm⸗ aktionäre sowie die Hofmann⸗Aktionäre bezw. die Besitzer unserer an Stelle der Hofmann⸗Aktien ein⸗ zutauschenden nom. ℳ 1 125 000,— neuen Stamm⸗ aktien auf, das Bezugsrecht unter folgenden Be⸗ dingungen auszuüben:
1) Auf je nom. ℳ 1500,— bezugsberechtigter Aktien (Linke⸗Stammaktien und Hofmann⸗Aktien) können 3 neue Stammaktien à nom. ℳ 1000,— und auf jede bezugsberechtigte Stammaktie à nom. ℳ 1000,— können 2 neue Stammaktien à nom. ℳ 1000,— zum Kurse von 133 ½ % bezogen werden; durch 1500 bezw. 1000 nicht teilbare Beträge werden nicht berücksichtigt. d 1 9 Das Bezugsrecht ist bei Vermeidung des Ver⸗ ustes
bis zum Donnerstag, den 7. März d. J.
einschließlich an den Werktagen bei den in Ziffer I bezeichnetea Stellen während der bei jeder Stelle üblichen Ge⸗ schäftsstunden auszuüben.
3) Bei der Anmeldung sind diejenigen Aktien, auf die das Bezugsrecht ausgeübt werden soll, ohne Dividendenscheine mit einem mit arithmetisch ge⸗ ordnetem Nummernverzeichnis versehenen Anmelde⸗ schein, der von den Anmeldenden zu vollziehen ist, zur Abstempelung einzureichen. Formulare können bei den Bezugsstellen in Empfang genommen werden. Gleichzeitig sind für jede zu beziehende neue Stamm⸗ aktie à nom. ℳ 1000,— 133 ½ % zuzüglich 4 % Stückzinsen vom 1. Januar d. J. ab bis zum Zahlungstage sowie der Schlußscheinstempel bar zu 5 worüber auf dem Anmeldeschein quittiert wird.
4) Die zum Zwecke der Ausübung des Bezugs⸗ rechts eingereichten Aktien werden nach der Ab⸗ stempelung zurückgegeben.
Die Ausgabe der neuen Stammaktien findet bei derjenigen Stelle, bei der die Anmeldung erfolgt ist, gegen Rückgabe des quittierten Anmeldescheins, dessen Ueberbringer als zur Empfangnahme der neuen Stammaktien legitimiert gilt, nach Fertigstellung der Aktienurkunden statt; hierüber wird besondere Bekanntmachung ergehen.
III. Gleichzeitig werden unsere sämtlichen Aktio⸗ nãäre (Vorzugs⸗ und Stammaktionäre) aufge⸗ fordert, mit Rücksicht auf die in unserer General⸗ versammlung vom 5. Februar d. J. beschlossene Aen⸗ derung unserer Firma ihre Aktien ohne Dividenden⸗ bogen zu dem Zwecke einzureichen, damit die Firmen⸗ änderung auf den Aktien durch Stempelaufdruck kenntlich gemacht werden kann. Die Aktien werden nach der Abstempelung sofort zurückgegeben.
Breslau, den 20. Februar 1912.
Linke⸗Hofmann⸗Werke Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahn⸗ wagen⸗, Lokomotiv⸗ und Maschinenbau. Floegel. Martiny.
[103502] Greppiner Werke.
Die Herren Aktionäre werden hierdurch zur 41. ordentlichen Generalversammlung am Sonnabend, den 16. März 1912, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, im Hause des Architektenvereins, Wilhelmstraße 92/93, in Berlin eingeladen.
Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts und der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1911. 2 9)
Bericht über die Revision der Jahresrechnung. Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und über die Gewinnverteilung sowie über die Ent⸗ lastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 4) Wahlen zum Aufsichtsrat.
5) Statutenänderung. Unter Aenderung der Fassung und der Paragraphenfolge soll der Inhalt des Statuts wesentlich in folgenden Punkten ab⸗ geändert werden:
a. Neufassung des Gegenstandes des Unter⸗ nehmens.
b. Einfügung von Bestimmungen über eine Erhöhung des Grundkapitals, insbesondere Zu⸗ lässigkeit der Ausgabe von Aktien über den Nennwert.
c. Neufassung der Rechte und Pflichten des Vorstands, des Aufsichtsrats und der General⸗ versammlung; insbesondere Fortfall der Kautions⸗ pflicht für Vorstand und Aufsichtsrat.
d. Streichung der Höchstgrenze für die Zahl der Aufsichtsratsmitglieder. b
e. Anderweite Festsetzung der festen jährlichen “ des Aufsichtsrats auf ℳ 2400,— für den Vorsitzenden und ℳ 1200 für jedes Mitglied.
f. Bestimmung, daß die Generalversammlung außer nach Berlin auch nach dem Sitz der Ge⸗ sellschaft berufen werden kann.
g. Fortfall der im bisherigen § 33 des Statuts enthaltenen Beschränkung der Stimmenzahl und Fortfall der im bisherigen § 14 enthaltenen Vereinbarung des Gerichtsstandes.
h. Neuregelung der Bestimmungen über die Pflichten der Aktionäre zur Erhaltung ihres Stimmrechts in der Generalversammlung und Erhöhung der Hinterlegungsfrist von 2 auf
3 Tage.
i. Anderweite Abgrenzung der Fälle, in denen eine qualifizierte Majorität der Generalver⸗ sammlung erforderlich ist. 1
k. Beschränkung des gesetzlichen Reservefonds auf 10 % des Grundkapitals — statt wie bisher 20 % — und Beseitigung des statutarischen Zwanges zur Abführung von mindestens 5 % an den außerordentlichen Reservefonds.
1. Anderweite Fassung der Bestimmungen über die Verteilung des Reingewinns.
Zur Teilnahme an der Generalversammlung sind diejenigen Aktionäre berechtigt, welche ihre Aktien oder einen Depotschein der Reichsbank oder eines Notars über dieselben bis zum Donnerstag, den 14. März 1912, Abends 6 Uhr, bei der Ge⸗ sellschaft auf den Greppiner Werken, Kreis Bitterfeld, oder bei der Bank⸗Commandite Simon, Katz & Co., Berlin W. 9, Voßstraße 8, oder bei Herrn Heinrich Keibel in Berlin, Tauben⸗ straße 44/45, hinterlegt haben
Der Geschäftsbericht und die Bilanz 52 bei der Gesellschaft vom 27. Februar er. einzusehen.
Greppin, den 21. Februar 1912.
Die Direktion.
[103430] “ Dürener gemeinnützige Baungesellschaft. Die diesjährige Generalversammlung findet statt Freitag, den 15. März, Abends 7 Uhr, im Lesezimmer der Harmonie, und werden dazu die Herren Aktionäre hiermit eingeladen. Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Rechnungsablage für 1911. 2) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 3) Ergänzungswahl des Aufsichtsrats. Ee. 4) Mitteilungen. Düren, den 21. Februar 1912. Der Vorstand.
[104182 — Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft, Magdeburg.
Die diesjäh ige ordentliche Generalversamm⸗
lung unserer Aktionäre wird hierdurch auf Sonn⸗
abend, den 23. März, F 4 Uhr, nach dem Hotel „Magdeburger Hof“ Magdeburg,
Alte Ulrichstraße 4, einberufen.
Tagesordnung:
1) G“ der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlu trechnung für das verflossene Jahr mit dem Bericht des Vorstands und den Be⸗ merkungen des Aufsichtsrats über diese Vorlagen.
2) Beschlußfasgung über die Bilanz und die Ge⸗ winn⸗ und Verlustrechnung sowie über die Ver⸗ teilung des Reingewinns.
3) Erteilung der Entlastung an Vorstand und Auf⸗ sichtsrat.
9 Wahl von Aufsichtsratsmitgliedern. ktionäre, welche ihr Stimmrecht ausüben wollen,
müssen ihre Aktien oder die darüber lautenden Depot⸗
scheine der Reichsbank oder eines Notars mit einem arithmetisch Nummernverzeichnis bis
spätestens Mittwoch, den 20. März 1912,
entweder bei einer unserer Effektenkassen in Magdeburg, Hamburg, Dresden, Leipzig,
oder unserer übrigen Niederlassungen, oder in Berlin 1
bei der Deutschen Bank,
oder der Berliner Handels⸗Gesellschaft,
oder der Commerz⸗ und Disconto⸗Bank,
oder der Nationalbank für Deutschland,
oder in Frankfurt a. M. bei der Deutschen Bank, Filiale Frankfurt
a. M., oder bei Herren J. Dreyfus & Co. innerhalb der üblichen eschäftsstunden gegen Empfangsbescheinigung hinterlegen und bis nach der Generalversammlung daselbst belassen. Stimmkarten werden bei den Hinterlegungsstellen ausgehändigt, bei welchen auch der Geschäftsbericht für das Jahr 1911 nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung vom Freitag, den 1. März 1912 ab in Empfang ge⸗ nommen werden kann. Hinsichtlich der gesetzlich zugelassenen Hinterlegung bei einem Notar verweisen wir auf § 16 unseres Gesellschaftsvertrages.
Magdeburg, den 21. Februar 1912. Mitteldeutsche Privat⸗Bank, Aktiengesellschaft. Schultze. Hommel.
[104220]% Altenburger Sparbank.
Die Aktionäre der Altenburger Sparbank werden hierdurch zu der Sonnabend, den 16. März 1912, Nachmittags 4 Uhr, im unteren Zimmer des Logenhauses hier stattfindenden 26. ordent⸗ lichen Generalversammlung ergebenst eingeladen.
Tagesordnung:
1) Vorlegung des Geschäftsberichts und der Bilanz auf 1911. Beschlußfassung über Erteilung der Entlastung und Verwendung des Reingewinns.
2) Neuwahl eines Mitglieds des Aufsichtsrats.
Der Geschäftsbericht liegt vom 1. März 1912 ab im Expeditionslokale der Altenburger Sparbank für die Aktionäre zur Einsicht aus und wird dort und bei der Hauptkasse der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt Lingke & Co. hier unentgeltlich aus⸗ gegeben.
Der Vorstand. P. Böttcher. G. Sperl.
(104219. Deutsche Bündholzfabriken
Aktiengesellschaft zu Tauenburg i. Pom.
Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗ durch zu der am Donnerstag, den 28. März 1912, Mittags 12 Uhr, im Grand Hötel de Russie zu Berlin, Georgenstraße 21—22, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung eingeladen.
Tagesordnung: 1
1) Vorlegung des Berichts für das ett
1910/11 nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung zur Genehmigung.
2) Erteilung der Entlastung an Vorstand und Auf⸗
sichtsrat.
3) Wahlen zum Aufsichtsrat unter Festsetzung der
Zahl seiner Mitglieder.
Die Hinterlegung der Aktien erfolgt gemäß § 13. des Statuts bei der Kasse der Gefellschaft oder bei dem Bankhause S. L. Landsberger in Berlin und Breslau. “ 8
Berlin, den 21. Februar 1912.
Der Aufsichtsrat Dyhrenfurth.
[104185] 8 Süchsische Leinen⸗-Industrie-Gesellschaft vormals fö. C. Müller & Hirt, A.⸗G.
in Freiberg in Sachsen.
In Gemäßheit des § 17 und unter Hinweis auf § 20 unseres Grundgesetzes beehren wir uns, die Aktionäre unserer Gesellschaft zur zweiund⸗ zwanzigsten ordentlichen Generalversammlung, welche Mittwoch, den 27. März 1912, von Vormittags 11 Uhr ab, im Sitzungszimmer des Kontorgebäudes der Gesellschaft in Freiberg statt⸗ findet, ergebenst einzuladen.
Tagesordnung: 1) Vortrag des Gechäͤstsberichts, der Bilanz sowie Gewinn⸗ und Verlustrechnung für 1911.
2) Richtigsprechung der Jahresrechnung, Entlastung
des Aufsichtsrats und Vorstands.
3) Beschlußfassung über Verwendung des Jahres⸗
gewinns. 1 4) Wahl des Aufsichtsrats. . Freiberg, den 21. Februar 1912.
[103539909
Telgter Weberei 1
nental, ster. Tagesordnung: berichts, der Bilanz p. bilanz. 2) Entlastung des Aufsich stands. 3) Verteilung des Vermög Die Hinterlegung der Aktien, §
Vorlage
beim Vorstand zu erfolgen. Der Vorstand. C. Pontenagel. A. S
1 “ und der Schl
n. Fleicherei Art. Ges in Lig. 8
Generalversammlung am Sonnabend, 9. ze8 2 ½ Uhr Machmittags, Hotel ün
d. Conti⸗ des Geschäftz,
” 2 tsrats und dis ens.
13 des Statutz
hat vor Begiun der Generalversammlung
chröder.
[104187]
Die ordentliche
mittags ½11 Uhr, im Lokale
1
er. entweder bei der
straße 4, der Berliner Handels⸗Gesellscha
ihnen zu erteilende Bescheinigung f Tagesordnung: des Geschaftsberihi
1) Vorlegun bschlusses für das Jahr
nungsa
Verteilung des Gewinns. 4) Wahlen zum Aufsichtsrat. Leipzig, den 21. Februar 1912. Der Aufsichtsrat der Der Leipziger Elektrischen Dr. Zehme, Vors.
Leipziger Elektrische Straßenbahn.
Generalversammlung der Aktionäre der Leipziger Elektrischen Straßenhahn wird Mittwoch, den 20. März 1912, Vor⸗
der Allgemeinen
Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipzig, Brühl 7ö7n,
ur Teilnahme an der Generalversammlung sind
nach § 7 der Statuten diejenigen Aktionäre bere
welche ihre Aktien bis spätestens den 16. März asse der Elek⸗
trischen Straßenbahn in Leipzig, Wi
oder bei der Allgemeinen
Credit⸗Anstalt in Leipzig, Brühl 75/77, oder bei
chtigt
ittenberger⸗ eutschen
ft in Berlin w.
Behrenstr. 32, oder bei dem Schlesischen Bank⸗ verein in Breslau oder bei der Bagyerischen Vereinsbank Filtale Nüruberg in Nürnber hinterlegen und den Nachweis darüber durch eime
ühren.
s und des
Re 1 1911. 1
2) Erteilung der Entlastung an den Aufsichtsrat und den Vorstand der Gesellschaft. 3) Beschlußfassung über die in Vorschlag gebrachte
Vorstand der
Leipziger Elektrischen T Zeise. Köhler.
[104222 Die bierdur Gesellschaftsstatuts
10 Uhr,
2) Erteilung Vorstand,
8
4 2883
der Entlastung an Wahl zum Aufsichtsrat, 9 II. zur außerordentlichen
Wahl der Revisoren, Vormittags Uhr,
Gese ußsesgang t (an dem hältnis der Einza
Wahl des Liquidators,
in Berlin, ergebenst eingeladen. Diejenigen Herren Aktionäre, w
scheinigung eines Notars über die
zeichnis der Stücke spätestens 2
oder bis zu demselben Termin
Weise nachzuweisen. Berlin, den 21. Februar 1912.
Der Aufsichtsra
lung auf Dieustag, den 19.
Deponierung auf eine dem Aufsichtsrat
—
erren Aktionäre unserer Gesellschaft werden in Gemäßheit der §§ 26, 27 und 30 des
I. zur ordentlichen Generalversammlung af Dienstag, den 19. März 1912, Vormittage
Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht und Vorlage der Bilanz,
Aufsichtsrat und
“ 1 Generalversamn⸗
März 1912,
agesorduung: 1) Beschlußfassung über Abänderung des § 39 de
Liquidationserläse
können nicht vollgezahlte Aktien nur nach Ve⸗ sea teilnehmen),
2) Antrag auf Auflösung der Gesellschaft, Beschluß⸗
fassung über die Grundsätze der Liquidation und
nach unserem Gesellschaftsbureau, Mohrenstraße Zll
elche sich an da
Generalversammlungen beteiligen wollen, haben ihn Aktien bezw. Interimsscheine oder die ü;ber dieselha lautenden Depotscheine der Reichsbank oder die Be⸗
bei demselben zuin
Zwecke der Teilnahme an den Generalversammlungen erfolgte Hinterlegung nebst einem doppelten We⸗
Tage vor den
Versammlungstage bei unserer Gesellschafts kasse oder bei den Herren Delbrück Schickler 4 Co. hierselbst, Mauerstraße 61/62, zu deponiern
e die anderweitie 1 enügende
*
Baugesellschaft Bellevue.
t.
Friedr. Vorwerk.
[104180]
Gesellschaft, Swine
werden. Ta ea.e 1) Bericht des Vorstands über
e. 2) Vorlegung des Extrakts eines eines Status der Gesellschaft. erteilung. Vorstand und Aufsichtsrat. 5) Vorschlag des Aufsichtsrats ü⸗ des Reingewinns. periode des Herrn Albrecht i
8) Wahl der jahr 1912.
echnungsrevisoren
nlaßkarten werden gegen
Aktien am 12. und 13. März
schaftsberichts des abgelaufenen Jahres 3) Bericht der Rechnungsrevisoren
6) Neuwahl eines e (Die Antz 7) Neuwahl eines Aufsichtsratsmitalieds für . ausscheidenden Herrn
Lehntag⸗ hL1“ übstemvelamn
Swinemünder DNampfschiffahrts⸗Aktitr
münde.
Die ordentliche Generalversammlung fude am Sonnabend, den 16. März cr., Uh Abends, im Restaurant „Elysium“, hier, Gartm⸗ straße, statt, wozu die Aktionäre hiermit eingelche
8 Uhr
ie Wirksamkeit de
Gesellschaft und deren Geschäftsgang im do flossenen Jahre sowie über den Zustand d
revidierten Reche⸗ sori
und Decharg
4) Antrag auf Gewährung einer Tantieme an a
ber die Verteilm
t abgelaufen.)
v Sturm. für das Geschift
200. Markalt⸗
er. im
unserer Gesellschaft, Rathausplatz 2, ausgegs⸗
Der Vorstand
Der Vorstand.
Emil Müller. Joh.
Swinemünde, den 20. Februar 1912.
.
Albrecht.
pro Stück
[103139]
„ Gesellschaft des Kasinogebäudes
— —Bllanz pro 31. Dezember
zu Mül
1911.
. 90000—₰ . . 7 032 60 EI1I1I1I11““
EEE“ “ „ Bank v. . 1 Kassakonto ge
Kapitalkonto. 8u“ Faserresc esese,. erordentliche Re Amortisationskonto va n ewinn⸗ und Verlustkonto 97 2588 S winn⸗ und
Verlustkonto.
ℳ „₰ 2 395 42 8 210—
. [5 898/˙53
8 503 95
Allgemeine Unkosten. Amortisation für 1911 Gewinn “
Bruttoeinnahmen im Jahre 1911 .
Z“
Haben.
ℳ ₰ 72 800,— 7 280 — 5 600 58 5 747 75 5 898 53
97 326/86
₰ 8 503/95
8503,95
[103908] Vermögen.
Leipziger Immobiliengesellschaft.
Vilanz Ende Dezember 1911.
2
—
ℳ ₰ 3 180 916 94 Grundkapital 523 123 50 Fesewengs. 1— b ensionsfonds . 3 548 715 67]Arbeiterunterstützungsfonds. Rückstellungen für straßenbauliche und Bden. Verpflichtungen sowie für eschäfte, die noch nicht abrechnungs⸗
Grundstücke und Eerexhner⸗ 11““ ypothekenforderungen ückständige Kaufgelder.. 8186 u““ Forderungen aus Akzepten sdritter Personen. .ℳ 2 743 064,15 ab hiervon: 1 weiter begebene Akzepte „— 2861600,— orderungen aus Lausender N Fereftan “ 2 e Ansprüche auf Grund von Straßen⸗ bauten für Rechnung dritter Per⸗ sonen, eingestellt mit .. Aus der Verwaltung von Grund⸗ stücken oder von ent⸗ standene Forderungen 6 Barmittel, und zwar: A. Guthaben bei Banken
ℳ 690 799,5 B. Bare Kasse. 1 10 48850 Mobiliar .“
Beteiligungen F
“
reif sind. v 1“ 8 üthaben dritter Personen .. Aus der Verwaltung von Grundstücken
oder von Vermögen 1 2 entst Schulden... 8v
Unerhobene Dividende Ueberschuß. 1. 1
1 821 67
878 510 52 267
61 649
701 287 100 —-
ö S 11 103 058 40
n⸗ un erlustrechnung, das vierzi äftsj vom 1. Januar bis 31. Deraber 1caftszahr, den
ℳ ₰
30 472/ 40
28 555 97
56 141/ 50
10 000 —- 608 112008
“ 733 281,95
r Aufsichtsrat besteht zurzeit aus Herren:
— Fipii, Vorsißender, Bankdirektor Geh. “ n
Alr üper er, Rechtsanwalt Justizrat Dr. Oscar Langbein in Leipzig⸗Plagwitz
Alfre 18 85 Leipzig und Privatmann Julius Zoellner in Leips , Plagwitz, .““ b d6 5 über ℳ 300,— und ℳ 90,— für die Aktie über ℳ 1000,— n enstellen der Allgemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt in Leipen
eipzig, den 20. Februar 1912. in Leipzig ausgezahlt.
Der Vorstand. 1 ö“
Dr. Just. Riedel.
76
Soll. —
eschäftsmiete und sonsti oste EI6 1 4“ Rückstellung für Talonsteuer. Reingewin...
48 522 206 168 250 671
227 918 733 281 Hermann Schmidt
“ 1“ Zinsen und Mietzinsen .. .. Ueberschuß aus Grundstücksverkäufen
Uebertrag aus dem Rechnungsjahr 1910
und Beteiligungen
Stadtrat Bankier
5 000 000 B“ 1 000 000 . v .. 300 000 . 58 439
7 . 687 581 353 095
1 272 648 1 503 608 112
Favreau in Leipzig⸗Gohlis, stellvertretender Kaufmann Generalkonsul
Dividendenscheins Nr. 39 mit an unserer Kasse
Schulden.
——————
₰ 93 98 68
36
95 in
1103918] Bremer Cigarrenfabriken vorm. Biermann &. Schörling
Debet. Gewinn⸗ und Verlustkonto pro 1911.
d Ve Kredit. aldo aus 1910 15 29930 ““ 1 046 70 u 3 20 000 11616 145 17102
I “ Immobilien, Abschreibung. Gerätschaften, Abschreibung Maschinen, Abschreibung. Spezialreservefonds .. Talonsteuerkonto.
“ ℳ 37 240,05
. 200 000,— 15 216,32
Aufsichtsrat ..
10 % Dividende. Vortrag auf 1912 252 456 37 397 627 ,39 Bilanz am 31. Dezember 1911.
397 627
Aktiva.
14 661 81 382 966,08
39
uns
Staats⸗ u. Sämtliche V
anno
6*
kosten,
anteile
Gewinnsaldo 8.
—
9) 10)
11) G
12)
vom 21
1) Kassenbestand
9 8½ 6)
7) G 8) Kontokorrentdebitoren: a. gegen Sicherstellung
Guthaben girokonto
2) Bestand an Zins⸗ und Dividenden⸗
cheinen.
Gemeindesteuern erwaltungs⸗ einschließli
vertragsmäßigen Gewinn⸗
der
[172850 77
„einschließli auf Reichlich, ℳ
3 714 731,20]
. 1 147 097,14
3) Wechselbestände:
a. Platzwechsel
b. Wechsel auf deutsche Plätze einschl. Schatz⸗
anweisungen
c. Wechsel in fremder
ährung.
2 204 771,39
10 004 261,92 127 932,40
uthaben bei
b. ohne Sicher⸗ stellung 8
Ee 16 auernde Beteiligungen Lombardforderungen und reportierte Effekten.
ersten Banken
45 616 482,88 .14 387 935,22
78
60 004
Avaldebitoren—
Konsortialbetei
rundstücke. Mobilien.
geleistete Einzahlungen.
4 218
2 219 2 848
ligungen:
107 018
Hannover, den 23. Januar 1912.
1 Die in der ti G Dividende gelangt heutigen Gener
Geheimer
Rudolph von Koch, Berlin, stellvertretender V Bernhard Caspar, 5 Bankd
aufmann Emil Scheller, Hamburg; Stadtdirektor
Februar d. J.
Nach den Beschlü erer Bank ö üssen der heutigen
Direktion Klaproth. 8
gehen Einlieferung des
ividendenscheins Nr. 4 unserer Aktien Lit.
2 9
r aus folgenden Herren: Kommerzienrat Dr.⸗Ing.
er O
Hannover, den 20. Februar 1912. Hannoversche Bank.
Gewinn⸗ und Verl Fninnen ustkonto pro 1911.
ℳ ₰ 274
Bilanz vom 31. De ember 1911.
12 336 96571 5 515 468 10 5 820 775
1 5 909 988 3 281 885/72
Endema alversammlung für das Geschäftsjahr 1911 auf 7 ½
„ 2 2 2 an bei den bekannten Zahlstellen
stellvertret 8
orsitzender; Fabrikbe E11“ Hannover; Fabrikbesi irektor Carl Ludewig,
sitzer, Senator F. Beindorff, Hannover;
Hamburg; K. e. g; Kaufmann Bernhard ü H. Tramm, Hannover; “ däte
versche Bank. fünfzigstes Rechnungsjahr.
—ü—
Gewinnvortra Zhefont und insen auf Pfandgeschä reportierte fterten 259 180 insen in laufenden Rechnungen “ abzüglich verausgabter Zinsen .
von 1910 .. ewinn auf
und
Wechsel ℳ 679 577,62
„994 412,09
KNKredit. & easweexcaeacenanwnaomn
ℳ ₰
583 803 58
09]
1 933 169/80
Zinsen und ’
E“ eg Wertpapiere und Ko ““ Gewinn auf Sorten .. . . . . . . . . .
m⸗ . 1 095 441 1 106 759/88 [24 686,47 172388077 Passiva.
1) Grundkapital .. 9 Reservefonds ... 3) Extrareservefonds . “ 4) Pensions⸗ und Unterstützunds⸗ 5) . u.“ 5) Kontokorrentkredit 8) Fentefor reditoren 7) Akzepte . 1“ och nicht erhobene Dibidenden 10) 8 Wechsel, Vüden obene dzi 11) “ 8 8 welcher, wie folgt, Verwendung 869 soll: a. 7 ½ % Dividende ℳ 2 250 000,— b. zur Extrareserve 300 000/— c. zur Abschreibung auf Grundstück⸗ 1 onto .“ 66 923,51 d. Tantieme für den Aufsichtsrat. 160 765,78 Vortrag auf 733 892,81 211 582,10
“
29
88 418,10 8 717 ,32 923 51 1 “ 337 009
neue Rechnung
Hannoverschen Bank. un. Weber. Fissenebert.
er
A mit ℳ 56,25 EI111“ I“ zur Auszahlung. 8
8 9 9
Generalversammlung unserer Aktionäre besteht der
Gerh. L. Meyer, Hannover, Vorsitzender;
; Profeßor Dr.⸗Ing. A tto Edler, Hannover;
Geheimer Kommerzienrat,
Senator G. Lüh
Vibrans, Wendhausen.
8 —
— 30 000 000,₰
4 880 000,—- 2 620 000 —
500 000 — 38 873 668 39 9 452 500/ 02 12 839 918 76 4 218 366,— 5 111 25
117 190 57 3 511 582/10
707018337 09
o festgesetzte
Aufsichtsrat
Generalkonsul Penthorn. Hannover, „Geheimer Kommerzienrat Kommerzienrat Max Leeser, mann, Harburg a. d. E.; „Celle; Kommerzienrat Friedr. Thörl,
1
11039193) Aktiva.
———
Gladbacher Actien⸗
Bilanz am
Baugesellschaft.
31.
Immobilienkonto: a. Grundstücke..
b. Geschäftshaus, c. Volkskaffeehaus d. 31 Miethäuser. e. 17 Häus f. 223 H
1“
1 624 345/70 999 474 96 700 000
Lager Debitoren ... Beteiligungskonto ““ 1 Immobilien in Norddeutschland: “ Anschaffungswert bis 31. Dez. 1911 425 150,39 Abschreibung bis 31. Dez. 1911 51 150,39 Immobilien in Süddeutschland: Anschaffungswert bis 31. Dez. 1911 202 206,65 Abschreibung bis 31. Dez. 1911 49 206,65
Gerätschaften der Norddeut e . 8 uchwert am 31. Dez. 385 Anschaffungen in 1911. 13 947,60 Ab 29 947,60 bschreibungen in 1911 13 947,60 Gerätschaften der Süddeutschen Fabriken: uchwert am 31. Dez. 1910 20 000,— Anschaffungen in 1911 3 658,60 Mebschreibungen EEIX 3 6589
aschinen der Norddeutschen Fabrsf Maschinen der Süddeutschen Fabriken: Aoschwekt r I1. Dez. 1911 .. 1 047,70 8 1 046,70
Aktienkapital . . .. 2 000 000,2 Anleihekonto: ““ .“ Ausgabe 1894 600 000,— ausgelost. 192 000,—
1 208 000,— 374 000 Ausgabe 1905 8 ℳ 600 000,— ausge⸗ A“ lost 24 000,— 576 000,— nicht erhobene Coupons Reservefonds. 8 Delkrederefonds .. Spezialreservefonds Talonsteuerkonto Kreditoren ... Dividendenkonto : Dividende pro 1911 200 000,— nicht eingefor⸗ 8 b derter Coupon 100,— 200 100 Gewinn⸗ u. Verlusttoni- Vortrag auf 1912
153 000 984 000 40
340 700,—- 50 000 20 000
10 000 357 691
schreibung 15 21632 Kassakonto, bar und We
andelskammerdepot 8
92 824,89 100
3977 747 55 Nachgesehen und mit den Büchern übereinstimmend
gefunden. „Der Aufsichtsrat. W. Lüllmann, Everhard Gruner, als Revisoren.
3 977 747655 Bremer Cigarrenfabriken
vorm. Biermann & Schörling. Föb. d Der Vorstand.
8 n Sütng. Georg Meyer. e Dividendencoupons Nr. 9 pro 1911 werde 8 2.9 d. Loose & Co. in Bremen enngesge. “ ö“ Schuldf ein 8,N. „ en wurden von der Generalversammlung am 20. Februar 1912 folgende lusgabe 1894 Nr. 18 96 220 227 272 327 342 3 7 K1. g 1 0 47 3 2 5 nb Ausgabe 1908 Nr. 41 59 150 206 247 342 423 432 529 88 7 897 1. Jadse müchablung erfolgt gegen Einlieferung der Schuldscheine mit ℳ 1050, pr. 8 2 bei Herren Beruhd. Loose & Co. in Bremen. Die Verzinsung hört Herren: Ed. Wätjen, Vorsitzer, W. Lüllmann,
Stück
am die mit
vermietet: Kaufpreis.. darauf bezahlt
user zum Verkauf äuser mit Kaufanwartschaft
ℳ
. 11
ℳ 1 466 064,58
— 343 173,69 1 122 89
Debitoren, Restkaufpreis von 37 auf⸗
gelassenen Häusern Debitoren, —
Inventurkonto . Utensilienkonto.
ersicherungskonto Kassenbestarhd K 9
.—
deb
et.
—y—
2225 716 16
Ausgabe an
„ Reparaturen 8 Generalunkosten.
2
insen.
Zus⸗ chreibung zum Rückla Kaufanwartschaft beg
Uescbfaibun
Durch Beschluß der Generalver
Dividende von 4 %
die Zuteilung
des Re⸗
mecke genehmigt.
vom 1. M
ebene Häuser. g auf “
Die Auszahlung der Dividende er ürz d. J. ab mit ℳ 12,— M.⸗Gladbach, 19. Februar 1912.
Gewinn⸗ und Verlustkonto 1911. n — ————— —
ℳ ₰
51 621 3 390 17 471
4 900
gekonto für mit
.. 1527 287 Steinmetzstraße. 1258
„Lüpertzenderstraße 27 140 — Kreditoren, diverse
48 800— 605 850,— 123 097 20
85 84880 48 685/50.
Dezember 1911.
Passiva.
—-—,J,„·—
Aktienkapitalkonto. Hypotheken⸗ und
₰ Darlehenkonto 1 konto Bonnenbroich, rückst. Aus⸗ ge Zinsenkonto, rückständiger Wasserzins. Rtraßenhaukonto “ 1 “ ücklagekonto für mit Kaufanwart. schaft begebene Häuser: ürss (CEFahe 1919090 78 630,— Abgang in 1911. 6 910,—
71 720,
4 900,— k.. X. a.e.r nünns
0ʃ89
Zugang in 1911. Amortisationskonto: Ende 1910 Zugang in 1911. S “ onds für außerordentliche I. 1 v Ende 1911. Ueberschuß .. .
. 121 600,— 8 500,—
F 330 000 8 1 558 264,14 3 100/15
900 500,— 12 330 08
76 620
130 100 74 000
21 274 77
1862702 2 225 716116
Kredit.
17 61 08
Einnahme an Zinsen und Miete .
Einnahme aus Bauten und Bauleitung
Entnahme aus Rücklagekonto für mit Kaufanwartschaft begebene Häuser.
8 500 “ 16
109 509
stgewinns von ℳ
sammlung
mit ℳ 13 200,—, die Ueberwei 2 312 nch sung von ℳ 2000,
02 88
vom heutigen Tage wi die Vertei
an den Fonds für außerordentliche Ve
Folot. 288 die Gladbacher Gewerbebank ec. G.
tie
Der Vorstand.
Hermann Bu
sch, Kommerzienrat, Vorsitzender.
— an den Reservefonds
ℳℳ 97 932 78 4 667/13
6 910,—
1““
109 509188 lung einer
sowle rwaltungs
m. u. H
sichtsra
ir
L
8 E
M., G
G1
orsitzer, Senator Johs. C. Achelis, Georg
sem Tage auf. gtelvertr. Dern Alufstchtsrat unserer Gesellschaft bilden die 11 C trauch, Hans Keun und Everhard Gruner.
t
adbacher
[103920]
Gladbacher Actien⸗Bau
machen hiermit
auwerky,
85 M. Busch,
Ifred Ercklentz, einst Königs.
Cest aus folgenden Mitgliedern
bekannt, daß der Au
besteht:
Kommerzienrat,
ladbach, den 19. Februar 1912.
Actien⸗Baugesellschaft. Der Vorstand.
gesellschaft.
1188468
urch Beschluß der a. o. vom 15. Februar 1912 ist die maschinen Aktiengesellschaft unterzeichnete Liquidator fordert hier
diejenigen auf, welche eine 8 genannte Gesellschaft Forderung
zum 10. März ds. Is. anzumelde
Berlin. den 15. Februar üimelden Fri drichstr. 71 TI.
“ Noetel.
—
Generalver
f⸗
sammlung
Kanzler Schreib⸗ aufgelöst.
Der durch alle gegen die
zu haben glauben, solche bis