Persönlich haftende Gesellschafter sinde: a. der Kaufmann August Butscher in Rudolstadt, b. 88 ““ Josef Zapadlo in Rudol⸗ adt. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesell⸗ schafter ermächtigt. g
Rudolstadt, den 5. März 1912.
Fürstliches Amtsgericht.
Saarbrücken. [109277] Im Handelsregister A 325 wurde heute bei der Firma J. Bergmann Nachfolger in Saar⸗ brücken eingetragen: Geschäft und Firma sind aus den Kaufmann Elkan Bergel in Saarbrücken über⸗ gepanßen. Der Uebergang der in dem Geschäfts⸗ etriebe begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Bergel ausgeschlossen worden. Saarbrücken, den 28. Februar 1912. Kgl. Amtsgericht. 11.
Salzuflen. b [109278]
In das Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 133 die Firma Hotel Korf Karl Böttcher mit dem Sitz in Schötmar und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Karl Böttcher daselbst eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist Gastwirtschaft und Hotelbetrieb. b
Salzuflen, den 29. Februar 1912.
Fürstliches Amtsgericht. I.
Sandau, Elbe. [109279] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 28 ist heute die Firma „Otto Wendt“ mit dem Sitze in „Sandau“ und als Inhaber: „Maurermeister Otto Wendt in Sandau“ eingetragen. ö“ Sandau (Elbe), den 21. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.
Schenefeld. Bz. Kiel. [109280] In das hiesige Handelsregister A ist bei der Firma Joh. Hinz, Inh. Hans Hinrich Lang⸗ maack in Hademarschen (Nr. 27 des Registers) folgendes eingetragen: Die Firma ist erloschen. Schenefeld, Bez. Kiel, den 18. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.
Schwelm, Bekanntmachung. [109281] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 124 eingetragenen offenen Handels⸗ gesellschaft in Firma „Gebrüder Wenner“ zu Schwelm eingetragen worden, daß dem Kaufmann Paul Vollmacher in Schwelm für die gedachte Firma Prokura erteilt ist. 1 Schwelm, den 4. März 1912. 8 Königliches Amtsgericht.
Sobernbeim. 8 [107090] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 86
ist heute zu der Kommanditgesellschaft Berkenhoff,
Drebes & Co eingetragen, baß den Kaufleuten
Karl Berkenhoff sen. und Karl Kupfrian, beide zu
Aßlar, Prokura erteilt ist, und zwar einem jeden ein⸗
elnen für sich. Sobernheim, den 24. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.
Sommerfeld, z. Frankf. 0. S1028.
In unser Handelsregister A Nr. 139 ist heute bei der Firma August Rohmann in Sommerfeld folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Ferdinand Rohmann ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist der Kauf⸗ mann Werner Dreyer aus Sommerfeld in die Ge⸗ sellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter selbständig ermächtigt.
Sommerfeld, den 27. Februar 1912.
Königliches Amtsgericht.
Spremberg, Lausitz. [109284]
In unserm Handelsregister K ist bei der unter Nr. 131 eingetragenen Firma W. Erbe’s Buch⸗, Kunst⸗ u. Musikalienhandlung Otto Greischel jr. zu wa veeagefh (Lausitz) heute folgendes eingetragen worden:
Die Firma lautet jetzt: „W. Erbe’s Buch⸗, Kunst, und Musikalienhandlung, Inhaber Georg Martin Kramer“.
Inhaber der Firma ist der Buchhändler Georg Martin Kramer zu Spremberg (Lausitz).
Spremberg, Lausitz, den 1. März 1912.
Königl. Amtsgericht.
Stavenhagen. [109285] Im Handelsregister ist heute die Firma Rosa Jacob in Stavenhagen sowie die zu derselben Lingetragene Prokura des Kaufmanns Emil Jacob in Stavenhagen gelöscht worden. Stavenhagen (Mecklbg.), 4. März 1912. Großherzogliches Amtsgericht.
Steinau, Oder. [109286] In unserem Handelsregister A sind heute bei der Nr. 4 eingetragenen Firma Conrad Toepffer zu Steinau a. Oder als neue Firmeninhaber ein⸗ getragen worden: die perwitwete Frau Kaufmann Editha Toepffer, geb. Lauterbach, zu Maltsch und deren kraft elterlicher Gewalt von ihrer Mutter ver⸗ tretene Kinder Erika Toepffer, geboren am 27. No⸗ vember 1894, und Conrad Toepffer, geboren am 10. September 1899. Der bisherige Firmeninhaber (Conrad Toepffer ist am 14. Dezember 1911 ver⸗ storben. Ungeteilte Erbengemeinschaft. Steinau a. O., den 2. März 1912 Königliches Amtsgericht.
Stettin. 1108862] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 137 (Firma „W. Stange & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Altdamm mit Zweig⸗ niede lassung in Stettin) eingetragen: Die Zweig⸗ niederlassung in Stettin ist aufgehoben. Stettin, den 28. Februar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [108863]
In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 255 eingetragen die Firma „W. Stauge & Co. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitz in Stettin. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und die Fortführung der bisher von der en der Firma „W. Stange & Co.
esellschaft mit beschränkter Haftung“ in Stettin betriebenen Holz⸗ und Kohlenhandlung, die Auf⸗ bereitung von Kohlen, Koks und Briketts, die Her⸗ stellung von Briketts und Koks sowie deren sämt⸗ licher Nebenprodukte, der Erwerb von Kohlenberg⸗ werken und Immobilien, der Erwerb von Schiffen und der Betrieb des Reedereigeschäfts, die Beteiligung an Neuerwerbungen, die mit den vorgedachten Ge
schäftszwecken im Zusammenhang stehen, ferner der Abschluß aller in den Rahmen dieses Zweckes fallenden Geschäfte. Der Gesellschaftsvertrag ist am 14. Fe. lruat 1912 festgestellt. Das Stammkapital beträgt 60 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Johannes Stange in Altdamm u d Max Lortz in Stetein. Ist nur ein Geschäftsluhrer be⸗ stellt, so ist nur dieser allein zur Vertretung be⸗ rechtigt; sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so steht die Vertretung je zweien von ihnen zu. Außer⸗ dem wird die Gesellschaft durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen vertreten. Als nicht eingetragen wird bekannt gemacht: Die Gesell⸗ schafterin Ftrma W. Stange & Co. G. m. b. H. in Altdamm hat als Sacheinlage in die neue Ge⸗ sellschaft das von ihr in Stettin betriebene Holz⸗ und Kohlengeschäft eingebracht, und zwar: 1) das Inventar, wie es in dem, dem Gesellschaftsvertrage beigefügten Verzeichnis vom 1. Januar 1912 auf⸗ geführt ist, 2) Warenvorräte im Werte von 10000 ℳ, 3) alle für das eingebrachte Geschäft bisher ge⸗ tätigten Abschlüsse und Lieferungsverträge sowie den Mietsvertrag über den Lagerplatz Holz straße 27 b in Stettin. Ferner ist die Firma des Stettiner Geschäfts W. Stange & Co. G. m. b. H. ausdrücklich eingebracht und darin gewilligt, daß die neue Gesellschaft sie führen darf, jedoch ist dabei der Uebergang der Verbindlich⸗ keiten und ausstehenden Forderungen auf die neue Gesellschaft ausgeschlossen, semet nicht vorstehend andere Bestimmungen getroffen sind. Endlich hat die Einbringerin gegenüber der neuen Gesellschaft sich verpflichtet, fernerhin im Stadtbezirk Stettin sowie in Züllchow, Bollinken, Frauendorf, Go low, Stolzenhagen, Kratzwieck, Pommerensdorf, Pode⸗ juch und Finkenwalde kein Holz⸗ und Kohlengeschäft zu betreiben. Der Geldwert, für den die Sach⸗ einlage angenommen ist, beträgt 45 000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Stettin, den 28. Februar 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stettin. [108864
In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 1087
Firma „Otto Borgmann“ in Stettin eingetragen:
Die Gesamtprokura des Max Senftleben und die
des Max Radüge ist erloschen.
Stettin, den 2. März 1912. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.
Stolberg, Rheinl. [109287]
In das Handelsregister ist bei der Firma R. & J. Cohen in Stolberg (Rhld.) folgendes ein⸗ getragen: 1
Die K- Gesellschafterin Johanna Cohen ist alleinige Inhaberin der Firma. Die Gesellschafterin Rosa Coden ist ausgeschleden. Die offene Handels⸗ geselnlschaft als solche ist aufgelöst. Die Firma be⸗ steht als Einzelrma fort.
Stolberg (Rhld.), 29. Februar 1912.
Königliches Amtsgericht.
Thorn. [108865] In das Handelsregister ist eingetragen, daß die Firma A. Petersilge, Thorn — Inhaber Arnold Petersilge in Thorn — gelöscht ist. Thorn, den 28. Februar 1912. Königliches Amtsgericht. 4
UIm, Donau. K. Amtsgericht Ulm. [109436]
In das Handelsregister — Abteilung für Gesell⸗ schaftsfirmen — wurde heute eingetragen zu der Firma Gebrüder Bürglen, offene Handelsgesell⸗ schaft, Sitz in Ulm:
Der Gesellschafter Hermann Bürglen, Fabrikant in Rudersberg, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Den 2. März 1912.
Amtsrichter Walther.
Velbert. Handelsregister. [108870] Ins Handelsregister B ist heute unter Nr. 42
eingetragen worden die Firma „Ewald Nordeck,
Schloß⸗ und Metallwarenfabrik, Gesellschaft
mit beschränkter Haftung in Velbert“. Der
1“ ist am 18. Februar 1912 abge⸗ ossen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des bisher von dem Fabrikanten Ewald Nordeck in Velbert betriebenen Geschäftes, die Herstellung von Metallwaren, Schlössern usw. und die Ausdehnung dieses Betriebes durch den Erwerb gleichartiger oder ähnlicher Unternehmungen, die Beteiligung an solchen und die Uebernahme von Vertretungen derartiger Geschäfte sowie Errichtung von Verkaufestellen. Die Gesellschaft ist zunächst bis zum Schlusse des Jahres 1916 eingetragen und soll, falls nicht spätestens zum Schlusse des Jahres 1915 Kündigung erfolgt, für unbestimmte Zeit mit jährlichem Kündigungsrechte bestehen.
Das Stammkapital beträgt 23 000 ℳ. Der Ge⸗ sellschafter Ewald Nordeck bringt zwecks Deckung seiner Stammeinlage in Höhe von 14 500 ℳ in die Gesellschaft sein bisher unter der nicht eingetragenen Firma „Ewald Nordeck“ geführtes Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven nach dem Stande der Bilanz vom 31. Dezember 1911 ein.
Der Gesellschafter Wilhelm Schwarz bringt auf einen Teil seiner Stammeinlage in Höhe von 3000 ℳ seine gleich hoch bewerteten Patente und Gebrauchs⸗ muster — Schutzrechte — ein, nämlich ein für Türschlösser — Schlüsselsicherung, — ein⸗ ebrauchs⸗ muster — D. R. G. M. Treibriegel, — ein Ge⸗ brauchsmuster — D. R. G. M. Fensterfeststeller, — ein Gebrauchsmuster — D. R. G. M. innere Ein⸗ richtung für Eisschrankschlösser — und überträgt hin⸗ sichtlich dieser Schutzrechte die ihm zustehenden Be⸗ rechtigungen auf die Gesellschaft.
Geschäftsführer ist der Fabrikant Ewald Nordeck in Velbert. Sein Stellvertreter ist der Werkmeister Wilhelm Schwarz in Velbert. 8
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Reichsanzeiger. 11.“
Velbert, den 28. Februar 1912. —
Königliches Amtsgericht.
Wermelskirchen. [109288]
Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 10 ist bel der Firma Barmer Bankverein Hinsberg, Fischer & Comp., Aktienkommanditgesellschaft zu Barmen, eingetragen worden:
Durch die außerordentliche Generalversammlung vom 5. Februar 1912 ist das Aktienkapital um 25 000 900 ℳ auf 99 481 000 ℳ erhöht worden, und zwar durch Ausgabe von 20 834 Inhaberaktien zu 1200 ℳ, von denen 8334 zum Kurse von 104 %
und 12 500 zum Kurse von 116 % ausgegeben!
wurden, ohne Bezugsrecht der Kommanditisten so,
5 das Aufgeld und der vierte Teil des Nennwertes
sofort einzuzahlen sind, der Rest nach Bestimmung und Anforderung der persönlich haftenden Gesell⸗ schafter.é Die beschlossene Erhöhung des Kapitals ist durchgeführt. Der § 4 Abs. 1 wurde aufgehoben und durch die Bestimmung ersetzt, daß das gesamte Kapital der Kommanditisten von 99 481 000 ℳ jetzt in 13 183 Namensaktien zu 600 ℳ und in 76 310 Inhaberaktien zu 1200 ℳ geteilt ist. — In der gleichen Generalversammlung wurde unter Aufhebung des § 13 Abs. 1 Satz 1 des Gesellschaftsvertrages beschlossen, den Aussichtsrat aus mindestens 12 und höchstens 30 Mitgliedern bestehen zu lassen. Wermelskirchen, den 2. März 1912. Königliches Amtsgericht.
Worms. Bekaunntmachung. [109289] Im hiesigen Handelsregister wurde heute bei der Firma: „D. Schmitt Söhne“ in Worms ein⸗ getragen: Geschäft und Firma sind auf Carl Josef Jakob Schmitt, Kaufmann in Worms, übergegangen. Dem Karl Georg Schmitt und dem Daniel Schmitt III., beide in Worms, ist Prokura erteilt. Worms, 1. März 1912. “ Großh. Amtsgericht.
Zerbst. [109290]
Unter Nr. 1 des hiesigen Handelsregisters Ab⸗ teilung B ist bei der Firma Sparbank Roßlau, Aktiengesellschaft in Roßlau heute folgendes eingetragen:
An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Kontrolleurs Otto Söllner in Roßlau ist der Kon⸗ trolleur Emil Gorges in Roßlau in den Vorstand gewählt worden. 8
Zerbst, den 4. März 1912.
Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
18136 Genossenschaftsregister. Aachen. [109318] Im Genossenschaftsregister wurde heute bei dem „Konsumverein „Selbsthülfe“ eingetragene Genosseuschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Verlautenheide eingetragen: An Stelle des aus dem Vorstand ausgeschiedenen Heinrich Dohmen zu Quinx ist Heinrich Bartz zu Verlautenheide zum
Vorstandsmitgliede bestellt. Aachen, den 4. März 1912. Kgl. Amtsgericht. Abt. 5.
Adelsheim. [109319]
Zum Genoössenschaftsregister Bd. IO.⸗Z. 12: Land⸗ wirtschaftliche Ein⸗ und Verkaufsgenossen⸗ schaft Seunnfeld, e. G. m. b. H. in Senufeld, wurde unterm 2. März 1912 eingetragen, daß Ludwig Friedrich e aus dem Vorstand 1ns9 ⸗. und an seine Stelle der Ratschreiber Heinrich Baur in Sennfeld in den Vorstand gewählt ist.
Gr. Bad. Amtsgericht Adelsheim.
Amberg. Bekanntmachung. [109320
In der Generalversammlung der „Dresch genossenschaft Hirschau und Umgebung, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ in Hirschau vom 27. Mai 1911 wurden an Stelle der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Pfab, Leonhard, Brand, Josef, und Ertl, Johann, als neue Vorstandsmitglieder gewählt: Böckl, Paver, Bierbrauer, Mader, Alois, Kaufmann, und Meyer, Andreas, Landwirt, sämtliche in Hirschau.
Amberg, den 29. Februar 1912.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Borgentreich. Bekanntmachung. [109321]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der „Molkerei Borgentreich, e. G. m. b. H.“ in Borgentreich heute eingetragen, daß das aus⸗ scheidende Vorstandsmitglied Franz Lücke in Borgentreich wiedergewählt ist.
Ferner ist eine den § 11 Abs. 3 des Statuts be⸗ treffende Abänderung eingetragen worden.
Borgentreich, den 2. März 1912.
Königliches Amtsgericht.
Bunzlau. [109322] In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft: „Rückenwaldauer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossen schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Rückenwaldau“ eingetragen worden:
Der Gärtnerstellenbesitzer August Schubert zu Rückenwaldau, Anteil Neuhammer, ist aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Iö11n“ Oskar Weidner in Rückenwaldau ge⸗ treten.
Amtsgericht Bunzlau, 2. März 1912.
Dorum. [109323] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Spar- und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Spieka eingetragen worden: Die Be⸗ kanntmachungen der Genossenschaft erfolgen in dem
Wurster Wochenblatte. 1“ Dorum, den 21. Februar 1912. “ Königliches Amtsgericht.
8
Dresden. [109324]
Auf Blatt 67 des Genossenschaftsregisters, betr. den Spar⸗ und Bauverein Laubegast & Um⸗ gegend. Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Laubegast, ist heute eingetragen worden, daß Willy Kluge nicht mehr Mitglied des Vorstands ist und daß der Betriebs⸗ leiter Karl Hahn in Tolkewitz sowie die Kaufleute Ernst John und Johannes Schambach, beide in Laubegast, Mitglieder des Vorstands sind.
Dresden, am 5. März 1912.
Königliches Amtsgericht. Abteilung III.
Egeln. [109325]
In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Köoönsumverein zu Cochstedt e. G. m. b. H. zu Cochstedt eingetragen:
Durch Generalversammlungsbeschluß vom 27. Fe⸗ bruar 1910 ist die Genossenschaft in eine solche mit beschränkter Haftpflicht umgewandelt. Der Geschäfts⸗ anteil beträgt 15 ℳ und die Höchstzahl der Ge⸗ schäftsanteile ist zehn. 8
Egeln, den 23 Februar 1912.
Königliches Amtsgericht.
Eichstütt. Beranutmachung. [109326]
Betreff: Darleheuskassenverein Wellheim und Umgebung e. G. m. u. H. An Stelle des verstorbenen Vorstehers Franz Xaver Meyer wurde
der bisherige Stellvertr., des T Eichinger, Bäckermeister in und der Gastwirt Paper Stellvertreter des Vorstehers
Eich tätt, 5
I als Vorsteher, Meyer in Wellheim als neu in den Vorstand 1
Wellheim,
März 1912. K. Amtsgericht.
Eisfeld.
In das Genossenschaftsregister des unter
9 — Kousumverein für agene Genossenschaft mit be⸗
Heubach, eingetr icht in Heubach — heute
schränkter ndes eingetragen w urch Beschlüss 10. Dezember 1911 folgende Bestimmungen
atz 1 Ziff. 3 u. 4 (Zuständigk Aufsichtsrats zur Beschlußf Ausgaben sowie über V chtungen und
Generalversammlungen vom und 21. Januar 1912 sind der Statuten vom 3. März
gkeit des Vor⸗ assung über eräußerung Wirtschaftsgegen⸗
1907:
§ 26 Abs stands und außerordentliche von Geschaͤftseinri
iff. 13 (Zuständigkeit d assung über Aus
der Generalversamm⸗ gaben von Neu⸗ Grundstücksverbesserungen, rungen von Geschäfts⸗ hrung der Wirtschaftsgegen⸗
lung zur Beschlußf bauten, Bauveränderungen, Neuanschaffungen oder einrichtungen und Verme
88 Absatz 1 (Betrag der Geschäftsanteile der Milglieder), trag der Haftsumme) worden die insbesondere der Betrag der Haft⸗
ahgeändert und r § Inen Genossen von 50 ℳ auf 75 ℳ
summe der einze
erhöht worden.
Eisfeld, de Herzogl. A
Bekanntmachung. Generalversammlung der t, eingetragene Ge⸗ chränkter Nachschuß⸗ 26. Juni 1910 ist das Fortan bestehen der Auf⸗ d je aus fünf Mitgliedern. schaftsregister ist eingetragen, daß orstands gewählt sind: Wrede in Mellrich in Erwitte und so⸗ Jahre 1911 sitzer Friedrich Sträter in
n 4. März 1912. mtsgericht. Abt. I.
Erwitte. Beschluß Der Molkerei⸗Genossenschaf nossenschaft in Erwitte vom Statut geändert worden. at und der Vorstan In das Genossen als weitere Mitglieder des T Der Gutsbesitzer Friedrich von und Landwirt Theodor Röper dann an Stelle des Letzteren, der im gestorben ist, der Ziegeleibe
Erwitte, den 1. März 1912. Königliches Amtsgericht.
Esslingen.
K. Amtsgericht Eßlingen. chaftsregister wurde senschaft Steinbach, e. G. . in Steinbach eingetragen: ammlung vom 11. Februar ausgeschiedenen Albert als Vorstands⸗ osef Mayer, Schuhmacher in
In das Genossenf heute bei der
Milchverkaufsgenof
der Generalverf 1912 wurde an Stelle des Maurers in Steinbach, mitglied gewählt: J
Den 2. März 1912. Amtsrichter Dr. v. Rom.
Frankenberg, Hess.-Nass.
In unser Genossenschaftsregister ist zu „Ernsthäuser Darlehn Genossenschaft
skassenverein, unbeschränkter Haftpflicht, zu Ernsthausen“ heute folgendes ein⸗ „Der Landwirt Heinrich; Vorstand ausgeschieden, an Jakob Engel Frankenberg,
agenbach ist aus dem eine Stelle ist Landwirt
den 26. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.
Freiburg, BRreisgau.
Genossenschaftsregister. In das Genossenschaftsregister Band
wurde eingetragen: Milchhändler⸗Geno getragene Genossenschaft mit besch pflicht in Freiburg betr. orstand ausgeschieden, Marzell Hauri, Milchhändler in als Vorstandsmitglied neugewählt. Freiburg, den 26. Februar 1912. Großh. Amtsgericht.
I1 O.⸗Z. 27 sseunschaft Freiburg, ein⸗
Wolf ist aus an dessen Stelle ist Freiburg⸗Haslach,
Fritzlar. B In das hiesige Genossenschaftsre Statuts vom 24. Fe
ister ist heute ruar 1912 der und Darlehuskassen⸗ Obermöllrich mit en worden.
Beschaffung
auf Grund des Obermöllrich'er Spar⸗ Verein, E. G. m. u. H. zu dem Sitz in Obermöllrich eingetrag
Gegenstand des Unternehmens ist die en und Krediten an die Mitglieder er⸗ und die Schaffung weiterer ftlichen Lage
Bezug von Wirtschafts⸗
der Absatz der Erzeugnisse Beiriebs und des ländlichen
der zu Darleh forderlichen Geldmittel b Einrichtungen zur Förderung der wirtscha der Mitglieder, insbesondere
1) der gemeinschafrliche bedürfnissen,
2) die Herstellung und des landwirtschaftlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rechnu
3) die Beschaffung von 8 Gebrauchsgegenständen auf gemeinsch zur mietweisen Ueb
Der Vorstand hat darunter den Vorsteher oder Willenserklärungen kundzugeben und
in der Weise, daß die Vereins oder zur Be⸗ Namenzunterschrift
Maschinen und aftliche Rechnung erlassung an die Mitglieder. mindestens durch drei seinen Stell⸗ vertreter, seine für den Verein zu zeichnen. Die Zeichnung geschieht zur Firma des es Vorstands ihre
Die öffentlichen Bekannt landwirtschaftlichen Genossenschafts Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Verein verbunden sind, in der für die Zeichnun Vorstands für den Verein bestimmte Form, durch den Vorsteher al
Den Vorstand bilden: insvorsteher, L.
Zeichnenden
machungen ergehen im blatt in Neuwied. Wirkung für den
lein zu zeichnen. . Gutspächter August Wicke, andwirt David Harberg, treter des Vereinsvorstehers, Schneider⸗ Beck. Schmiedemeister ser, alle von Obermöllrich. schaftsliste ist “
zugleich Vere zugleich Stellver
Müller, Maurer Adam Rö Die Einsicht der Genossen
der Dienststunden jedem gestattet.
am 4. März 1912. Königliches Amtsgericht.
Der Inhalt dieser Beilage, in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel 8 88
utschen Rei
EEEE“
Zentral⸗Handelsregister
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für
Genossenschaftsregister.
Geislingen, Steige. [109333]
K. Amtsgericht Geislingen.
Im 6 5☛ ist heute eingetragen
irma Darlehenskassenverein Klein⸗ süßen, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Kleinsüßen. Statut vom 21. Januar 1912. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Beschaffung der zum Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb der Mitglieder nötigen Geld⸗ mittel; Gelegenheit zu verzinslicher Geldanlegung; Vermittlung des gemeinschaftlichen Ankaufs landwirt⸗ schaftlichen Bedarfs und des Verkaufs landwirtschaft⸗
licher Erzeugnisse. Mit dem Verein kann eine Spar⸗
kasse verbunden werden. Willenserklärung und Zeich⸗ nung erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vor⸗ stands; sie erfolgen, indem der Firma die Unter⸗ schriften der Zeichnenden beigefügt werden. Bei An⸗ lehen von 100 ℳ und darunter genügt die Unter⸗ zeichnung durch zwei vom Vorstand dazu bestimmte Vorstandsmitglieder. Die Pedegetnachengen er⸗ folgen unter der Firma des Vereins und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Auf⸗ sichtsrats im Amtsblatt des Oberamtsbezirks. Mit⸗ alieder des Vorstands sind: 1) Johannes Wäller, Bäckermeister in Kleinsüßen, Vorsteher, 2) Josef Staudenmaier jg., Schreinermeister in Kleinsüßen, Stellvertreter des Vorstehers, 3) Johannes Abt, Güterbeförderer in Kleinsüßen, 4) Michael Ströhle, Wagnermeister in Kleinsüßen, 5) Josef Klaus, Bau⸗ unternehmer in Kleinfüßen.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedermann gestattet.
Den 1. März 1912.
Amtsrichter Funk.
Gotha. 11M109334] In das Genossenschaftsregister ist bei der „Korb⸗ macher Genossenschaft Schönau v. d. W., eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“ in Schönau v. d. W. eingetragen worden: Das Statut hat durch Beschluß der Ge⸗ neralversammlung vom 17. Dezember 1911 Ab⸗ änderungen erfahren. Unter anderem ist die Haft⸗
summe von 200 ℳ auf 300 ℳ erhöht worden. Gotha, den 2. März 1912. “““ Herzogl. S. Amtsgericht. 2.
Grimma. [109335]
Auf Blatt 19 des Genossenschaftsregisters für die Erwerbs⸗ und Wirtschaftsgenossenschaften ist heute folgendes eingetragen worden:
1) in Abt. I; Spar⸗ Kredit⸗ und Bezugs⸗ verein Groß⸗Bardau und Umgegend, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Großbardau.
2) in Abt. II: Das Statut ist am 10. Januar 1912 errichtet worden.
Gegenstand des Unternehmens ist:
2 mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebes die Wirtschaft der Mitglieder dadurch zu fördern, daß diesen zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe die nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen ge⸗ währt werden und daß durch Unterhaltung einer Sparkasse die nutzbare Anlegung unverzinst liegender Gelder erleichtert wird,
b. die Bedarfsartikel zum Betriebe der Land⸗ wirtschaft im großen zu beziehen und unter Gewähr⸗ leistung für den vollen Gehalt an deren wert⸗ bestimmenden Teilen an die Mitglieder im kleinen abzugeben
Der Geschäftsanteil eines Mitglieds beträgt ein⸗ hundert Mark.
Alle öffentlichen Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen in den „Genossenschaftlichen Mit⸗ teilungen des Verbandes der landwirtschaftlichen Genossenschaften im Königreiche Sachsen’. Sie sind mit der Firma der Genossenschaft und, wenn sie vom Vorstande ausgehen, mik den Namen zweier Vorstandsmitglieder, wenn sie aber vom Auf⸗ sichtsrat ausgehen, mit dem Namen von dessen Vorsitzenden zu unterzeichnen.
3) in Abt. 111: Willenserklärungen und Zeich⸗ nungen für die Genossenschaft erfolgen in der Weise, daß zwei Mitglieder des Vorstands der Genossen⸗ schaftsfirma ihre Namen beifügen.
Vorstandsmitglieder sind: 86.
der Gutsbesitzer Albin Schneiderheinze in Groß⸗ bardau als Vorsteher,
b. der Gutsbesitzer Paul Werchau in Großbardau
als Rechner,
6. der Gutsbesitzer Otto Schilling in Kleinbardau
als Beisitzer, ad. der Gutsbesitzer Udo Lorenz in Bernbruch als Beisitzer.
Die Genossenliste kann während der Dienst⸗ stunden des Registergerichts von jedem eingesehen werden.
Grimma, am 2. März 1912.
Das Königliche Amtsgericht.
Hagen. Dz. Bremen. [109336] In unser Genossenschaftsregister ist eingetragen: A. Zu Nr. 9: Spar⸗ und Darlehnskasse, c. . m. u. H., in Hagen: Der Lederhändler Wil⸗
helm Schnell in Hagen ist verstorben und an seine
Stelle der Molkereiverwalter Carl Ebeling in Hagen
als Vorstandemitglied getreten.
Eingetragen am 28. Februar 1912. B. Zu Nr. 2: Molkerei Wesermarsch, e. G.
m. u. H., in Neuenlande: Durch Beschluß der
Generalversammlung vom 24. — 1912 ist der
Sitz der Genossenschaft nach Oldenburgisch Büttel
verlegt worden.
Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Deutschen Reichs önigli h Staatsanzeigers, SW. Wilhelmstraße 32, bezogen werden. sc dichsanzeigers und Königlich Preußischen
Die Genossenschaft ist infolgedessen im hiesig Genossenschaftsregister heute gelöscht worden. Hagen (Bez. Bremen), den 2. März 1912. Königliches Amtsgericht. * Husum. 9 [109337] Eintragung in das Genossenschaftsregister. Osterhusumer Meierei, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. — Der Gastwirt August Carstensen in Augeburg ist aus dem Vorstande ausgetreten und an seine Stelle der Landmann Peter Peters in Osterhusumfeld in den Vorstand gewählt. Husum, den 4. März 1912. 1 Königliches Amtsgericht.
IlImenau. [109338]
In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Genossenschaft Rodaischer Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. in Roda, heute eingetragen worden:
Das bisberige Vorstandsmitglied Glasbläser Oswald Fliedner in Roda ist aus dem Vorstand ausgeschieden, an seine Stelle ist der Glasbläser Edmund Weiß in Roda getreten.
Ilmenau, den 1. Februar 1912.
Großherzogl. S. Amtsgericht. II.
Kirchen. [93061]
In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eimgetragenen Genossenschaft „Eisen⸗ bahukonsumverein Betzdorf eingetragene Genossenschaft mit beschräukter Haftpflicht“ eingetragen worden:
Der Oberpostassistent Eduard Bauer in Betzdorf und der Werkmeister Friedrich Weber in Jungen⸗ thal sind aus dem Vorstand ausgeschieden. Das Vorstandsmitglied Obermaterialienvorsteher Wilbelm Göbel in Betzdorf ist zum Geschäftsführer und der Eisenbahnassistent Robert Dörner in Betzdorf zum Kassierer gewählt worden. Der Werkmeister Albert Wilschrei in Betzdorf ist an Stelle des Werk⸗ meisims Friedrich Weber zum Kontrolleur gewählt worden.
Kirchen, den 11. Januar 1912.
Königliches Amtsgericht.
Kolberg. [109339] Bei der unter Nr. 21 des Genossenschaftsregisters eingetragenen Molkereigenossenschaft Nessin, e. G. m. b. H. in Nessin ist heute folgendes ein⸗ getragen worden:
Mühlenbesitzer Gustav Grunwald in Nessin ist aus dem orstand ausgeschieden. Eigentümer Theodor Ducherow in Nessim ist in den Vorstand gewählt.
Kolberg, den 2. März 1912. 8
Königliches Amtsgericht. .
Leobschütz. [109340]
In unser Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 29 eingetragenen Wanowitzer Spar⸗ und Darlehnskassen Verein in Wanowitz heute ein⸗ getragen worden: 1
Das Vorstandsmitglied Josef König ist zum stell⸗ vertretenden Vorsteher gewählt.
Amtsgericht Leobschütz. 26. Februar 1912.
Leutkirch. [109341] Kt. Amtsgericht Leutkirch.
In das Genossenschaftsregister Bl. 18 ist heute zu Nr. V Darlehenskasseuverein der Pfarrei Merazhofen, Feevn Geunossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Merazhofen, ein⸗ getragen worden:
In der Generalversammlung vom 20. Februgr 1972 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands Elemens Hohl, Bauers in Uttenhofen, zum Vorstand gewählt: das Vorstandsmitglied Gordian Netzer, Bauer in Merazhofen, bisheriger Stellvertreter des Vorstands;
zum Stellvertreter des Vorstands wurde gewählt: das Vorstandsmitglied Gebhard Milz, Gemeinderat in Merazhofen;
ferner wurde neu als Vorstandsmitglied gewählt: Felix Sinner, Mechaniker in Rerr
Den 2. März 1912.
Landgerichtsrat Gundlach.
Messkirch. Bekanntmachung. [109342]
Zum diesseitigen Genossenschaftsregister:
à. Molkereigenossenschaft Stetten a. k. M.⸗ Nusplingen:
b. Molkereigenossenschaft Rohrdorf wurde jeweils eingetragen:
Als Veröffentlichungsorgan wurde das Badische landwirtschaftliche Genossenschaftsblatt in Karlsruhe bestimmt, und zwar durch Beschluß der General⸗ “
a. der Molkereigenossenschaft Stetten a. k. M.⸗ Nusplingen vom 25. Februar 1912;
b. der Molkereigenossenschaft Rohrdorf vom 12. Fe⸗ bruar 1912.
Meßkirch, den 1. März 1912.
Großh. Amtsgericht.
Mogilno. Bekanntmachung. [109343] In das Genossenschaftsrenister ist bei Nr. 5 „Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. in Schetzingen“ heute eingetragen worden: Die Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen im Posener Raiffeisenboten. 111“ Mogilno, den 4. März 1912. — Königliches Amtsgericht.
Niederaula. 1109344] Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 eingetragenen Molkereigenossenschaft Rieder⸗
Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗,
en
nzeiger und Königlich Preußische
1
q,u “ b 1912.
Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, über Warenzeichen,
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der
jossa e. G. m. u. H. zu Niederjossa eingetragen worden:
Konrad Wagner ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieren. An seiner Stelle ist der Gastwirt Johannes Schäfer in Hatterode in den Vorstand gewählt. 8
Niederaula, den 24. Februar 1912.
Königl. Amtsgericht.
Niederlahnstein. Bekanntmachung. 109345] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei dem unter Nr. 3 eingetragenen „Nieverner Darlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossenschaft mit unbeschräukter Haftpflicht zu Nievern“ folgendes eingetragen worden:
An Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen n Schmalz und Georg Crecelius von Nievern sind. Hermann Speier zu Nievern und Wilhelm Jackmuth von Miellen als Vorstandsmitglieder, und zwar Hermann Speier als Vorsitzender, gewählt.
Niederlahnstein, 15. Februar 1912.
Königl. Amtsgericht.
Obornik, Bz. Posen. [109346] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister ist bei dem Deutschen Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragener Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Ludom eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 10. Februar 1912 ist § 49 des Statuts dahin ge⸗ ändert, daß die Bekanntmachungen anstatt im land⸗ wirtschaftlichen Genossenschaft blatte in Neuwied 85v im Posener Raiffeisenboten in Posen er⸗ olgen.
Obornik, den 2. März 1912.
Königliches Amtsgericht.
St. Wendel. [109347] Heute wurde bei Nr. 41 des Genossenschafts⸗ registers — Niederlinxweiler Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetr. G. m. u. H. — eingetragen: Statutenänderung: Der Bezirk der Genossenschaft ist auf die Ortschaften Oberlinxweiler und Mainz⸗ weiler ausgedehnt. Beschluß der Generalv samm⸗ lung vom 25. Növember 1911. 8 St. Wendel, den 28. Februar 1912. Königl. Amtsgericht.
Schönlanke. 109348] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht zu Schönlanke als Gegen⸗ stand des Unternehmens noch folgender Zusatz eingetragen worden: Erwerb und Veräußerung von zu Bauplätzen geeignetem Grundeigentum. Der Bau bezw. Erwerb eines eigenen Heims er⸗ folgt für den einzelnen „minderbemittelten“ Genossen. Schönlanke, den 4. März 1912. ““ Königliches Amtsgericht.
Schwerin, Mecklb. [109349] In das Genossenschaftsregister ist heute eingetragen die Firma: „Gartenstadt Schwerin (Mecklb.)“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, mit dem Sitze in Schwerin i. Mecklb. Nach dem Statut der Gartenstadt Schwerin (Mecklb.), Eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Schwerin i. Mecklb., vom 15. Januar 1912 in [I der Einzelakten, betr. die Firma dieser Genossenschaft, ist Gegenstand des Unter⸗ nehmens die Verwirklichung der Ziele der Deutschen Gartenstadt⸗Gesellschaft durch Siedlungen in oder bei Schwerin (Mecklh.). Mittels gemeinschaftlichen Geschäftsbetriebs sollen für minderbemittelte Per⸗ sonen oder Familien esunde, zweckmäßig einge⸗ richtete und schöne Wohnungen zu billigen Preisen beschafft werden. Eine spekulative Verteuerung dieser Preise soll dadurch ausgeschlossen werden, daß die Häuser und Grundstücke nur in Miete, in Erbbau⸗ recht oder unter Eintragung des Wiederkaufsrechts abgegeben werden. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter ihrer Firma, der, je nach⸗ dem sie vom Vorstande oder vom Aufsichtsrat er⸗ lassen werden, der Zusatz „Der Vorstand! oder „Der Aufsichtsrat“ und weiterhin die eigenhändigen Unterschriften von zwei Vorstandsmitgliedern bez. die Unterschrift des Vorsitzenden, des Aufsichtsrats oder dessen Stellvertreter hinzuzufügen ist. Die Veröffentlichung der Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgt in der „Gartenstadt“, bei deren Un⸗ zulänglichkeit bis zur Bestimmung eines anderen Blattes durch die Generalversammlung in der Mecklenburgischen Zeitung und in den Mecklenburger Nachrichten. Mündliche und schriftliche Willens⸗ rklärungen des Vorstands sind für die Genossen⸗ eschaft verbindlich, wenn sie durch zwei Vorstands⸗ mitkglieder abgegeben werden. Die Geschäftsanteile sind auf 200 ℳ festgesetzt; jeder Genosse kann sich mit mehreren, höchstens aber mit zehn Anteilen be⸗ teiligen. Die Haftsumme der einzelnen Genossen ist auf die Summe von zweihundert Mark für jeden übernommenen Geschäftsanteil bestimmt. Zu Mit⸗ gliedern des Vorstands sind in der Versammlung vom 15. Januar 1912 gewählt: Rechtsanwalt Dr. Nieske in Schwerin, Telegraphensekretär Marquardt in Schwerin, Eisen bahnsekretär Giertz in Schwerin, Haushofmeister Bilguer in Schwerin, Arbeiter⸗ sekretär Timm in Schwerin. 8
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Amtsgerichts jedem gestattet.
Schwerin (Mecklbg.), den 29. Februar 1912.
Großherzogliches Amtsgericht. Abt. 6.
Bezugspreis beträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne Nummern kosten 20 ₰. — Insertionspreis für den Raum einer 4 gespaltenen Petitzeile 30 8. 2 osten ₰
Sebnitz, Sanchsen. [109350]
Auf dem die Genossenschaft Spar⸗, Kredit⸗ und Bezugs⸗Verein Hertigswalde und Umgegend eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht in Hertigswalde betr. Blatte 6 des Genossenschaftsregisters ist heute eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Wilhelm Hermann Baarthel in Hertigswalde der Gutsbesitzer Otto Schlenkrich in Hertigswalde zum Vorstandsmitglied bestellt worden ist.
Sebnitz, am 4. März 1912.
Königliches Amtsgericht
Sinzig. Bekanntmachung. [109351] Ins Genossenschaftsregister ist zur Genossenschaft
mit unbeschränkter Haftpflicht Bodendorfer Dar⸗
lehnskassenverein zu Bodendorf eingetragen:
An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Jakob Welsch, Ackerer in Bodendorf, ist der Winzer Josef Simons daselbst in den Vorstand gewählt.
Sinzig, den 28. r. 1912.
eönigliches Amtsgericht.
Soldin. [109352] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 15 — Wuthenower Spar⸗ und Darlehns⸗ kassen⸗Verein, e. G. u. H. — eingetragen worden: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Dezember 1911 auf⸗ gelöst. Zu Liquidatoren sind bestellt: der Ritter gutsbesitzer Wurl, der Bauerautsbesitzer Buch un der Lehrer Strosinsky in Wuthenow. Soldin, den 29. Februar 1912. Königliches Amtsgericht.
Steinau, Oder. 111093531 Bei dem in unserem Genossenschaftsregister unter Nr. 11 eingetragenen Kunzendorfer Spar⸗ und Tarlehnskassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Kunzen⸗ dorf ist heute eingetragen, daß aus dem Vorstande ausgeschieden sind: Wilhelm Teichmann, Richard Anders und Oskar Schmidt. An deren Stelle sind gewählt: Emil Stengel in Kunzendorf a. Oder als Vorsteher, Gustav Matschey daselbst als stellver⸗ tretender Vorsteher und August Steinich daselbst. Steinau a. O., 28. 2. 12. Königliches Amtsgericht.
sstolzenau. Bekauutmachung. [109355]
Im Genossenschaftsregister ist zur Viehver⸗ wertungsgenossenschaft für den Kreis Stolzenau und umliegenden Ortschaften, e. G. m. b. H. in Stolzenau am 28. Februar 1912 eingetragen:
a. für Vollmeier A. Hillmann, Leese, ist Landwirt Heinrich Böckmann in Reese in den Vorstand gewählt.
b. § 15 der Statuten wird dahin geändert: Der Aufsichtsrat besteht aus 6 Mitgliedern usw.
Königliches Amtsgericht Stolzenau.
Stolzenau. Bekanntmachung. [109354] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist zur Ge⸗ nossenschaft: Molkerei Wiedensahl e. G. m. b. H. am 4. März 1912 eingetragen: 1 Die Haftsumme für jeden eschäftsanteil ist auf 2500 ℳ erhöht. Königliches Amtsgericht Stolzenau.
Straubing. [109356] Bekauntmachung. — Genossenschaftsregister.
„Spar⸗ und Darleheuskaffenverein Holz⸗ traubach. Post Pfaffenberg, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht.“ Sitz: Holztraubach. Errichtet auf Grund Statuts vom 24. Februar 1912. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Dar⸗ lebensgeschäfts. Die Bekanntmachungen der Ge⸗ nossenschaft erfolgen unter ihrer Firma, mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet, im „Baverischen Bauer“ in Eggenfelden. Die Zeichnung des Vorstands geschieht in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zur Firma ihre Namens⸗ unterschrift hinzufügen. Vorstandsmitglieder; 1) Dietl, Albert, 2) Beutlhauser, Paver, 3) Schindlbeck, Andreas, diese in Holztraubach, 4) Gammel, Alois, Lehrlbach, 5) Keck, Johann, Holztraubach. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Straubing, den 4. März 1912.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Tübingen. K. Amtsgericht Tübingen. [109357] In das Genossenschaftsregister, von hier wurde heute bei dem Darlehenskassenverein Schlait⸗ dorf, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Schlaitdorf eingetragen: In der Generalversammlung vom 24. Februar 1972 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Ludwig Rieth, Gemeinderats in Schlait⸗ dorf, der Christian Schöllkopf, Bauer in Schlait⸗ dorf, in den Vorstand gewählt. 8 Tübingen, den 4. März 1912.. Oberamtsrichter Bauer.
weinheim. [109358] Zum Genossenschaftsregister Band 1 O.⸗Z. 12 zur Firma „Landwirtschaftlicher Consumverein und Absatzverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Heddesheim wurde eingetragen: Georg Philivp Reinhard und Gustav Sigmund Merx, Landwirte in Heddesheim, sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle Michael Bach I und Peter Schick, beide Landwirte in Heddesheim, in den Vorstand gewählt. Weinheim, den 4. März 1912. .“
Gr. Amtsgericht. 1.