1912 / 62 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 09 Mar 1912 18:00:01 GMT) scan diff

110216] 11“ 11“ 8 8 Vom 16. März ds. J. ab gelangt der Zinsschein Nr. 33 unserer 4 % Schuldverschreibung vom 15. Oktober 1895 bei der Löbauer Bank in Löbau und ihren Filialen, bei dem Bankhause G. E. Heydemann in Bautzen, Löbau und und an der Kasse der Gesellschaft zur ösung. Bautzen, den 7. März 1912.

Eisengießerei & Maschinenfabrik 8 Aktiengesellschaft.

Th. Grumbt. chnitzler.

10376] Metallwerke Aktien-Gesellschaft. Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hiermit zu der am Mittwoch, den 3. April 1912, Nachmittags 4 Uhr, in Berlin, Doro⸗ theenstraße 36 Hochparterre, stattfindenden ordent⸗ lichen Hauptversammlung ergebenst eingeladen. Tagesordnung: 1) Vorlage des Fffccfczrh der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung für das Jahr 1911. 2) Beschlußfassung über die Genehmigung der Bilanz und die Verwendung des Reingewinns. 3 Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. 4) Wahlen zum Aufsichtsrat. 1b iejenigen Aktionäre, die ihr Stimmrecht in der Hauptversammlung selbst oder durch einen anderen auszuüben wüns

1

chen, haben ihre Aktien oder den EEö der Reichsbank oder eines Notars über die Niederlegung der Aktien spätestens bis zum 29. März 1912 bel 1) unserer Gesellschaftskasse in Düren oder 2) der Gesellschaftskasse der Deutschen Waffen⸗ und Munitionsfabriken, Berlin NW. 7, Dorotheenstr. 35, oder 3) dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein, Berlin, oder 4) dem Bankhause Erust Osthaus, Hagen i. W., oder 5) der Dürener Bank, Düren, zu hinterlegen. 1 Düren, den 5. März 1912. Dürener Metallwerke Akt.⸗Ges. Der Vorstand.

Albingia“ Versicherungs⸗Aktien⸗ gesellschaft in Hamburg.

Die Aktionäre werden hiermit zu der am Douners⸗ tag, den 28. März d. J., Vormittags 10 ½ Uhr, im Bureau der Gesellschaft, Europa⸗Haus, Alster⸗ damm 39 in Hamburg, stattfindenden 11. außer⸗ ordentlichen Generalversammlung eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands, des Aufsichtsrats und des Revisors sowie Vorlage EE“ für das Rechnungsjahr 1 3

2) Erteilung der Entlastung an Vorstand, Auf⸗

sichtsrat und Revisor.

3) Wahlen zum Aufsichtsrat.

Seen des Revisors. 1

ie Bilanz⸗und die Gewinn⸗ und Verlustrechnungen per 30. September 1911 liegen ab Montag, den 11. März d. J., in unseren Bureaus, Europa⸗ Haus, Alsterdamm 39, zur Einsicht aus, woselbst auch die Eintritts⸗ und Stimmkarten gegen Vor⸗ zeigung der Interimsscheine bis spätestens zum 25. März d. J. inkl. in Empfang zu nehmen sind. Hamburg, den 8. März 1912. 18 Der Aufsichtsrat. Oscar Ruperti, Vorsitzender. [110380] b8 Portland Cement⸗Fabrik „Stadt Oppeln“ Ahtiengesellschaft Oppeln.

Die Herren Aktionäre unserer Gesellschaft werden hierdurch zu der am Mittwoch, den 3. April 1912, Mittags 12 Uhr, in Breslau im Hotel Monopol stattfindenden ordentlichen Generalver⸗ sammlung ergebenst eingeladen.

Tagesordnung:

1) Vortrag des Geschäftsberichts und des Jahres⸗

abschlußes.

2) Genehmigung derselben, Erteilung der Ent⸗

lastung des Vorstands und Aufsichtsrats.

3) Neuwahl des Aufsichtsrats gemäß § 19 Abs. 2

und 3 der Satzungen.

Diejenigen Aktionäre, welche an der Generalver⸗ sammlung teilnehmen wollen, haben ihre Aktien nebst einem doppelten Nummernverzeichnis laut § 24 unserer Satzungen bis spätestens 30. März 1912, Nachmittags 5 Uhr, in unserem Bureau in Oppeln zu hinterlegen.

An Stelle der Aktien selbst können auch Depot⸗ scheine der Reichsbank oder eines deutschen Notars, welche die Hinterlegung beurkunden, dienen.

Oppeln, den 8. März 1912.

Portland Cement⸗Fabrik „Stadt Oppeln“

Aktiengesellschaft. Der Vorstand. Mälzig. Dr. Ebert.

[110381]

Frankfurter Kunstverein.

In Gemäßheit des § 8 unseres Statuts laden wir die Aktionäre des Kunstvereins zu der Donners⸗ tag, den 28. März 1912, Abends 6 Uhr, im Lekale der Gesellschaft stattfindenden ordentlichen Generalversammlung hiermit ergebenst ein.

Die Herren Aktionäre, welche an der General⸗ versammlung teilnehmen wollen, werden ersucht, sich auf dem Bureau der Gesellschaft am 26. oder 27. März zwischen 10 und 1 Uhr über ihren Aktienbesitz zu legitimieren und dagegen die Eintritts⸗ karte, auf welcher die ihnen zustehende Stimmenzahl vermerkt ist, in Empfang zu nehmen.

Tagesordnung:

1) Berichterstattung über das abgelaufene Ge⸗ schäftsjahr; Genehmigung der Jahresbilanz, Beschlußfassung über die Gewinnverteilung, erlaftung des Verwaltungsrats und des Auf⸗

grats. ahl zum Verwaltungsrat und Neuwahl des Aufsichtsrats. Fraukfurt a. M., den 8. März 1912. Der Verwaltungsrat des Frankfurter Kunstvereins. Dr. P. Roediger. Martin Flersheim.

5 Hamelner Bank, Hameln. Die Aktionäre unserer Bank werden hierdurch zur

vierzehnten ordentlichen Generalversammlung

auf Mittwoch, den 3. April 1912, Nach⸗

12 ¼ Uhr, nach Hameln (Schapers Hotel)

eingeladen.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlage der Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung ür das Jahr 1911 und Bericht des Aufsichtsrats.

eschlußfassung über Genehmigung der Bilanz,

Verteilung des Reingewinns, Entlastung des

Aufsichtsrats und Vorstands.

8 von Aufsichtsratsmitgliedern.

iejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in dieser Versammlung ausüben wollen, haben ihre

Interimsscheine spätestens am 1. April 1912

bis Abends 5 Uhr bei der Gesellschaft anzu⸗

melden. Ihre Legitimation wird alsdann nach der

Eintragung in dem über die Interimsscheine ge⸗

führten A geprüft. 8 Hameln, 8. März 1912.

Der Aufsichtsrat

2)

[110385) „Kronprinz“ Ahktiengesellschaft für Metallindustrie Ohligs (Rheinld.).

Die 16. ordentliche Generalversammlung findet am 13. April 1912, Nachmittags 34 Uhr, im Geschäftsgebäude der Bergisch Märki⸗ schen Bank zu Elberfeld, Königstraße 1—11, statt.

Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts nebst Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1911.

2) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗

ewinns.

3) Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats.

4) Wahl zum Aufsichtsrat. 8

Aktionäre, die ihr Stimmrecht ausüben wollen, müssen ihre Aktien nach § 19 der Statuten späte⸗ stens 5 Tage vor der Generalversammlung die Tage der Hinterlegung und der Ge⸗ neralversammlung nicht mitgerechnet bei der Gesellschaftskasse, bei der Bergisch Märkischen Bank zu Elberfeld oder deren Zweigstellen oder bei der Deutschen Bank in Berlin hinterlegen. Statt der Aktien können auch von der Reichsbank oder einem Notar ausgestellte, mit Nummernver⸗ zeichnis versehene Depotscheine hinterlegt werden.

Ohligs, den 6. März 1912. 8

Der Aufsichtsrat. Dr. Jordan.

110394] Die ordentliche Generalversammlung der Aktiengesellschaft:

„Teatr Polski w ogrodzie

Potockiego w Poznaniu“

findet am Donnerstag, den 28. März 1912, Nachmittags 5 ½ Uhr, in Posen im Sitzungssaale der Bank Zwiazku Spötek Zarobkowych, Wil⸗ helmstraße Nr. 26, statt.

Tagesordnung:

1) Geschäftsbericht des Vorstands sowie Vorlegung der Jahresbilanz und der Gewinn⸗ und Verlust⸗ rechnung pro 1911. 2) Bericht des Aufsichtsrats resp. der Revisionskommission. 3) Genehmigung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1911. 4) Dechargeerteilung.

Posen, den 7. März 1912.

Aktiengesellschaft: Teatr Polski w ogrodzie Potockiegoe w Poznnaniu. Der Aufsichtsrat.

[109862] 8 Nachdem die Beschlüsse unserer Generalversamm⸗ lung vom 29. Dezember 1911 auf Herabsetzung unseres Grundkapitals in das Handelsregister eingetragen sind, fordern wir hiermit unsere Gläu⸗ biger auf, ihre Ansprüche bei uns geltend zu machen.

üsten, den 4. März 1912.

Hüstener Gewerkschaft Aktien⸗Gesellschaft. Schumann. Hövel.

[109967] 8 Sächsische Glasfabrik.

Die sechsundzwanzigste ordentliche General⸗ versammlung der Aktionäre der Sächsischen Glas⸗ fabrik wird wFng;“ den 28. März 1912, von Nachmittags 8n Uhr an, in der Restauration

Zur Sächsischen Glasfabrik“ in Radeberg, Güter⸗

bahnhofstraße Nr. 14, weS .s zu welcher hier⸗ durch ergebenst wird. agesordnung:

1) Vorlegung der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung sowie des Geschäftsberichts pro 1911 nebst den vom Aufsichtsrat hierzu gemachten Bemerkungen und Beschlußfassung hierüber.

2) Beschlußfassung über die Verwendung und Ver⸗ teilung des Bruttogewinns.

3) Beschlußfassung über die Entlastung des Vor⸗ stands und des Aufsichtsrats.

Aktionäre, welche an dieser Generalversammlung teil⸗ nehmen wollen, haben sich entweder durch Vorzeigen von Aktien unserer Gesellschaft oder durch gemäß § 23 unseres Gesellschaftsvertrags ausgestellte Depositen⸗ scheine in der Generalversammlung zu legiti⸗ mieren. Hierbei wird bemerkt, daß auch Depositen⸗ scheine von der Dresdner Bank in Dresden den Inhaber zur Teilnahme an der Generalversammlung berechtigen.

Der Jahresbericht und die Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung liegen vom 12. März 1912 an im Geschäftslokale der Gesellschaft zur Einsicht für die Herren Aktionäre aus.

Radeberg, den 7. März 1912.

Der Vorstand.

Crienitz. Butze. Escher. Georg Hirsch.

[110340] DeutscheKeramit-Werke, Aktiengesellschaft Essen-Ruhr. Die Aktionäre unserer Gesellschaft werden hier⸗

durch zu der ersten ordentlichen Generalversamm⸗

lung auf Dienstag, den 2. April d. J., Nach⸗

mittags 3 ½ Uhr, in das Hotel Kaiserhof, Essen⸗ Tagesordnung: 8

1) Vorlage und Genehmigung des Geschäftsberichts

1 und der Bilanz für das Jahr 1911.

5) Beschlußfassung über Erhöhung des Aktienkapi⸗ tals und entsprechende Abänderung des § 4 der Statuten.

Stimmberechtigt sind nach § 13 der Statuten die Aktionäre, welche ihre Aktien oder Hinterlegungs⸗ scheine der Reichsbank oder eines Notars spätestens Gesellschaft in Essen, bei dem Essener Bank⸗ verein in Essen oder dessen Filialen, bei der Rheinischen Bank in Essen oder deren Filialen, Grundbesitz in Essen hinterlegen.

Der Geschäftsbericht und die Bilanz liegen vom 19. März d. J. ab auf unserem Bureau, Selma⸗

en⸗Ruhr, den 9. März 1912. Der Vorsitzende des Aufsichtsrats: 6 arl Funke, 8

W. Jerzykiewicz, Vorsitzender.

Ruhr, Lindenallee, ergebenst eingeladen. Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands. 4) Aufsichtsratswahl. am 27. März d. J. bei dem Vorstande der oder bei der Rheinisch Westfälischen Bank für straße 20 a, zur Einsicht der Aktionäre auf. Geh. Kommerzienrat.

s037] Hannoversche Bodenkredit⸗Bank. Die Herren Akt

ionäre unserer Bank we Hildesheim am 1 Geueralversammlung eingeladen.

Tagesordnung: 1) Geschäftsbericht des Vorstands, Vorlage der

rden hiermit zur diesjährigen im Bankgebäude in

ittwoch, den 3. April 1912, Vormittags 11 ½ Uhr, stattfindenden ordentlich

Bilanz nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnun

ür das Geschäftsjahr 1911 und Beschlußfassung über diese Vorlagen.

2) 3) 4) Beschlußfa 5) Aufsichtsratswahlen.

ũü 8 ungsbericht des Aufsichtsrats.

“““

es luß fassung über Entlastung des Aufsichtsrats und des Vorstands ung über Verteilung des Reingewinns.

6) Beschlußfassung über Abänderung des § 72 der Satzung (Verteilung des Reingewinns;

Dotierung des Extrareservefonds).

Diejenigen Aktionäre, welche ihr Stimmrecht in dieser Generalversammlung ausüben wollen, haben ihre Aktien spätestens bis Ablauf des zweiten der Generalversammlung vorhergehenden

Werktages innerhalb der üblichen Geschäftsstunden bei unserer Kasse, oder

entweder

bei der Kasse der Hildesheimer Bank ein Hildesheim, oder

bei der Kasse der Hannoverschen Bank in Hannover, oder .

bei der Kasse der Rheinischen Creditbank in Mannheim, oder

bei der Kasse der Braunschweiger Privatbank in Braunschweig, oder

bei den Kassen der Filialen dieser B bei einem Notar

zu hinterlegen. 8 Hildesheim, den 8. März 1912.

anken, oder

Der Aufsichtsrat.

M. Leeser, Geh. Kommerzienrat.

[110393 6 Allgemeine Gas⸗Aktien⸗Gesellschaft zu Magdeburg.

Auf Grund der §§ 15 und 16 des Gesells Aktionäre unserer Gesellschaft zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung

den 3. April cr., Vormittags 11 Uhr, im straße 7 a I, ergebenst ein.

ftsvertrags vom 24. April 1899 laden wir die auf Mittwoch, Sitzungszimmer unseres Geschäftshauses, Francke⸗

Tagesorduung:

1) Vorlage der Bilanz für 1911 nebst Gewinn⸗ und Verlustrechnung und des Geschäfts⸗ berichts des Vorstands mit den Bemerkungen des Aufsichtsrats.

Beschlu fassung 2) Beschlußfassung über die Entlastun

8 erledigte Stellen.

über die Fennebenbeang, der Jahresbilanz und der Gewinnverteilung.

des Vorstands und des Aufsichtsrats.

3) Neuwahl zweier Mitglieder des Aufsichtsrats sowie Ersatzwahlen für zwei durch Tod

Wer an der Generalversammlung als stimmberechtigter Aktionär teilnehmen will, hat seine

Aktien oder die darüber lautenden Depotscheine eeines Notars,

der Reichsbank,

6 5

des Bankhauses S. Bleichröder in

einfachem

mit

gpooder einer der Verwaltungen unserer Gaswerke Nummernverzeichnis bis zum 2. April er., Abends 6 Uhr, im Zentralbureau,

1

Franckeftr. Nr. 7a I, vorzuzeigen und die Einlaßkarte in Empfang zu nehmen.

Der Be Der Ge

8 jeber Aktie gewährt eine ä Zentralbureau zur

insicht aus.

timme. tsbericht sowie die Bilanz und das Gewinn⸗ und Verlustkonto liegen in unserem

Der gedruckte Geschäftsbericht wird am 16. März zur Abholung bereit liegen.

Magdeburg, den 7. März 1912.

Allgemeine Gas⸗Aktien⸗Gesellschaft zu Magdeburg. C. Florin.

[110219] Bei der heute gemäß den Bestimmungen Teilschuldverschreibungen vom 15. Juni 1901 vorgenommenen Auslosung sind folgende Nummern gezogen worden: 30 56 119 136 167 179 243 269 277 314 326 332 340 359 406 497 512 544. Die Einlösung erfolgt vom 1. Juli d. J. ab an den betreffenden Zahlstellen. 8 Ahlen i. Westf., den 6. März 1912.

Westf. Stanz⸗& Emaillirwerke vorm. J. & H. Kerkmann.

H. Kerkmann jr. Peter.

[110383] 8 Zu der am 3. April 1912, Vormittags 11 Uhr, zu Berlin, in den Geschäftsräumen der Deutschen Bank, Kanonierstraße 24—26a, statt⸗ findenden ordentlichen Generalversammlung laden wir die Herren Aktionäre hierdurch ein. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts, der Bilanz und Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1911. 2) Revisionsbericht und Antrag auf Erteilung der Entlastung für den Aufsichtsrat und den Vorstand. 3) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗ Faßhfrg pro 1911. g; ahl zum Aufsichtsrat. iejenigen Herren Aktionäre, welche an der Ge⸗ neralversammlung persönlich oder durch einen Ver⸗ treter teilnehmen wollen, haben ihre Aktien minde⸗ stens zwei Tage vor dem Tage der General⸗ versammlung bei den Gesellschaftskassen in Groß Lichterfelde Ost, Geluhausen, Dresden oder Grottkau in Böhmen oder der Deutschen Bank in Berlin oder deren Filiale in Frankfurt a. Main, dem A. Schaaffhausen’schen Bankverein in Berlin oder Cölu, dem Bankhause Wiener, Levy & Co. in Berlin, der Bergisch⸗Märkischen Bank in Barmen, der Essener Kreditanstalt in Dortmund und Essen oder bei einer öffentlichen Behörde bez. einem Notar zu hinterlegen. Groß Lichterfelde Ost, den 8. März 1912.

Vereinigte Berlin⸗Frankfurter Gummiwaren⸗Fabriken.

1w“ Spannagel.

[110384]

Bei der am 8. März cr. in Gegenwart eines Kgl. Notars stattgehabten Auslosung von 25 Stück Teilschuldverschreibungen unserer Gesellschaft sind folgende Nummern gezogen worden:

4 19 43 52 73 114 164 203 224 267 276 304 383 391 520 549 561 603 633 639 651 670 699 731 740,

die hiermit gekündigt werden und deren Ein⸗ lösung zum Nominalwert von 1000,— vom 1. Juli cr. ab

bei der Deutschen Bank zu Berlin und

bei dem A. Schaaffhausen’schen Baunkverein

erfolgt. Groß Lichterfelde⸗Ost, den 8. März 1912.

Vereinigte Berlin⸗Frankfurter Gummiwarenfabriken.

[110387] Versicherungs-Gesellschaft „Hamburg“. Die Herren Aktionäre werden hiermit zu der am Donnerstag, den 28. März d. J., Vor⸗ mittags 11 Uhr, in unserem Geschäftslokale, Ham⸗ burg, Alsterdamm Nr. 39, stattfindenden 14. ordent⸗ lichen Generalversammlung eingeladen. Tagesordnung:

1) Vorlage des Geschäftsberichts des Vorstands, des Aufsichtsrats und des Revisors sowie Vor⸗ lage des Rechnungsabschlusses für das Rech⸗ nungsjahr 1911.

2) Erteilung der Entlastung an Vorstand, Auf⸗ sichtsrat und Revisor. 1“

3) Wahlen zum Aufsichtsrat

4) Wahl des Revisors. 8 8

Die Bilanz und die Gewinn⸗ und Verlustrechnung

für 1911 liegen von Montag, den 11. März ds. Jahres, ab in unserem obengenannten Ge⸗ schäftslokal zur Einsicht der Herren Aktionäre aus, woselbst auch die Eintritts⸗ und Stimmkarten gegen Vorzeigung der Interimsscheine bezw. Aktien bis spätestens zum 25. März d. J. inkl. entgegenzunehmen sind.

Hamburg, den 8. März 1912.

Der Vorstand. H. F. M. Mutzenbecher. F. Mutzenbecher.

11108951 Kieler Land⸗ und Industrie⸗

9 9 à2 Aktiengesellschaft in Kiel. Ordentliche Generalversammlung der Aktio⸗ näre am Mittwoch, den 3. April 1912, Mittags 12 Uhr, im Hotel „Germania“ in Kiel, Fen fensstaße Nr. 1. Tagesordnung: 1) Vorlage des Geschäftsberichts nebst der Bilanz und der Gewinn⸗ und Verlustrechnung pro 1911. 2) Beschlußfassung über die Verwendung des Rein⸗

ewinns. xEntlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats. ie Aktionäre, welche an dieser Generalversamm⸗ lung teilnehmen wollen, haben gemäß § 20 des Ge⸗ Uscbaftsvertrags ihre Aktien oder Hinterlegungs⸗ cheine darüber fünf Tage vor der Generalver⸗ ammlung, bis Freitag, den 29. März inkl., der Gesellschaftskasse, der Kieler Bank 2 Kiel, der Bank für Handel und Industrie in Berlin, der Rheinisch⸗Westfälischen Disconto Gefellschaft in Aachen oder der Holsten Bau in Neumünster zu deponieren. Kiel, den 8. März 1912. Der Srat

H. N. Blunck.

A.⸗G.

zu Berlin

I]

8

1 -e; ssachen. Aufgebote, Verlufr und 3. Verkäufe, Verpachtungen, Verdingungen ꝛc. 4. Verlosung ꝛc. von Wertpapieren.

Fundsachen, Zustellungen u. dergl

5. Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften

anzeiger und Königlich Preußischen Sta

Berlin, Sonnabend, den 9. März

Offentlicher Anzeiger.

Preis für den Raum einer 4gespalteuen Petitzeile 30 ₰.

88

8

EEETE1“

atsanzeiget.

Erwerbs⸗ und Wirtschaft Niederlassung ꝛc. vascgft 3. Unfall⸗ 9. Bankausweise. 10. Verschiedene Bekanntmachungen.

und Invaliditäts⸗ ꝛc.

enossenschaften. tsanwälten.

Versicherung.

1

5) Kommanditgesellschaften auf Aktien u. Aktiengesellschaften.

[110018]

Bilanz der Norddeutschen

Aktiva.

Lagerhaus⸗ Aktiengesellschaft in Liau.

per 31. Dezember 1911.

[110013] Aktiva.

Rückständige 75 % Einzahl 1 Immobilien. 2 8 Ps

In

Grundstückskonto⸗: Terrainbestand am 1. Januar 1911 33 in 1911 aufgelassen 8 642

bleibt Be ia b - Hencee in stand 24 885 qm

nach Abzug der I. t Kontokov rentkonto: Hypothek unser Guthaben

Diverse Debitores.. Hypothekenkonto:

à conto Baugelderhypotheken gezahlt

no 8. tkaufgeld⸗

hypotheken 825 500,— II.Lstellige Hypotheken 571 700,—

1397200,— Abschreibung 170 000,— 1 227 200,— Effektenkonto..

b 527 qm

2. 2 1115

nicht regulierte

1 024 465,—

62 960 22 29 bg

2 251 665 47 646‧

1 022

Berlin, den 1. Februar 1912.

3 434 180

f

25

01

36

Der Liquidator:

orn.

————

Passiva.

„Per Aktienkapitalkonto S Aktienkapitalrückzahlungs⸗

Kontokorrentkonto: Baugelderschuld 229 036,50 Diverse Kreditores 51 444,35 Straßenanlagekonto Liquidationskonto: Vortrag ö’ neuer Re nung, nach

Tantieme für Aufsichtsrat, Liquidator

und Beamte 202 023,20

—. . 1753 307,71] aus

bzug der

8 888 1“

2₰ 1 125 000 2 475

280 480 70 893

1 955 330

82233

d. Aktienkapital

Bilanz am 21. Dezember 1911.

Eö“

v 1 500 000

““ Kredi

Eih.. Abschreibung. e“ 6

Wechsel: Gesamtobligo der Kunden Davon weiterbegeben.

.„ 2„ . 7„ „E1131

. . 360 781,— v . 240 577,—

120 204

e.““ Hypothekenforderungen ... .. Transitorische Aktiva, vorausbez. Stempel ꝛc.

Dresden, den 26. Januar 1912. Dresdner Immobilien⸗Verkehrsb

8 Aktiengesellschaft. HsHeim.

1“

3 434 180

Abschreibungen auf Mobiliar . . . Handlungsunkosten einschl. Steuern,

mäßige Tantieme an den Vorstand fikationen an die Angestellten.

L111““

Gewinn. und Verlustkonto der Glashütte Brunshausen A.⸗G.

1XX““ 111“

Reingewinn 1911

31. Dezember 1911. An Betriebskosten: Löhne, Saläre, Feuerung, Material, Febohtnven Föcchten, Assekuranz Provisionen, Zinsen usw.. Abschreibungen: auf Terrain Gebäude

Betriebskonto: Wannen u. Peri⸗ odische Anlagen Maschinen und Utensilien ..

ebö““ Delkrederekonto. Bilanzkonto

800,— 2 6 456,77

12 618,54

6 149,29 2 028,38

20 796 1 928 29 927 28

3₰

21 90

6 [745 350 95

Aktiva. Bi

lanz.

31. Dezember 1911 Per Vortrag von 1910 1 Warenkonto, Bruttogewinnü

745 350 95 Passiva.

den, den 26. Januar 1912.

Aktiengesellschaft.

Dr. Heim. Sauer.

Gewinn⸗ und Verlustkonto am 31.

b vertrags⸗ und Grati⸗

dner Immobilien⸗Verkehrsbank

+2 33577 43 000 10 068

2 733 842/12 Die Ueberein

mit den ordnungsmä Dresdner Immobi 89

bescheinigen wir Leipzig, den

Aktienkapital.. Hypothekenschulden..

doren .

5 Transitorische Passiba:

3 3 bg-een Micten, errechn. Zinsen ꝛc.

Gewinn 1911...

stimmun

ien⸗Varrehelbonk hierdurch.

26. Januar 1912.

„Revision“

2 733 84212

der vorstehenden Bilanz eführten Büchern der

Aktiengesellschaft

Treuhand⸗Aktien⸗Gesellschaft Leipzig.

8723 35]%

39 661 62 30 614,89

78 999 86

Mentz.

eten, Zinsen und Provisionen.

ppa. Wangemann. Dezember 1911.

Haben.

86

Die Uebereinstimmung des vorstehenden Gewinn⸗

Büchern der

1 Dresdner Aktiengesellschaft b. Leipzig, den 26.

Januar 1912. „Revision“

und Verlustkontos mit den ordnungsmäßig geführten

er Immobilien⸗Verkehrsb escheinigen wir hierdurch. ge

Treuhand⸗Aktien⸗Gesellschaft Leipzig.

Mentz. ppa.

Wangem

ann.

Holsten⸗Bank Neumünster i. 8 Bilanz am 31. Dezember

1

911.

Passiva.

An Kasse, fremde Geldsorten und

““ Guthaben bei Noten⸗ und Ab⸗ rechnungsbanken .. .. ...

Wechsel: . . 5 788 691,71

31. Dezember 1911. Terrain und Ländereien Extraabschreibung lt. Be⸗

schluß v. 29./8. 1911 Beamten⸗ und Arbeiter⸗ wohnungen m. Stallun⸗ gen, Fabrikgebäude usw. 381 363,74 Extraabschreibung Ilt. Be⸗ schluß v. 29./8. 1911 58 143,22 222220,52

Zugang 2 058,05

114 634,85

34 634,85

Wannen und Oefen. 203 850— bis 1. Ja⸗ 1 nuar 191 68686869 50 123 180,50 Extraabschreibung It. Be⸗ schluß v. 29./8. 1911 123 179,50 Maschinen und Utensilien, Hesbanne, Bahn⸗ und rananlagen. 137 794,17 Abschreibung bis 1. Ja. Eö1ö16ö6”“ 78 750,74 59 043,43

Extraabschreibung It. Be⸗ schluß v. 29./8. 1911. 59 042,42 Vorräte an fertigen Waren ——

Vorräte an Feuerung, Material, Schamotte usw. . . . . .. .. 45 038 92 Debitoren. b11“” 84 555 22 I1“] 5 824 /83% Bankguthaben . . . 69 551 48 Depositenkonto.. .““ 80 000—- stterlegte Bürgschaften .. . ... 7 052 50% ekuranz, im voraus bezahlte Prãmie —2 801 1

9 Vorstand der ic Glashütte Brunshausen A.⸗G.

Os kar Jöhnck.

Die Auszahlung der Dividende, welche von der Generalversammlung mit 40,—

31. Dezember 1911. Aktien⸗Kapital ... herabgesetzt lt. General⸗ versammlungsbeschluß vom 29 /8. 1911 Hypotheken Kreditoren... Abschreibekonto: Terrain. Gebäude

Delkrederekonto Reservefonds 8 Spezialreservefonds ... Reserve für Talonsteuer. Gewinn und Verlustkonto:

Vortrag 1910

Gewinn 1911

Gewinnverteilung: 5 % gesetzlicher Reserve⸗ fonds v. 25 426,49

Tantieme für den Auf⸗ sichtsrat und Vorstand

4 % Dividende von 400 000, zahlbar ab 2. Januar 1913 Vortrag auf neue Rech⸗ nung ..

gg

Vorstehende Gewinn⸗ eeprüft und mit den 1t ber der Glashütte Brunshausen einstimmend befunden.

800 000,

400 000,— 400 000 111“ J 123 000

. . 25 972,61 .. 86“

. 2 v„ 11

113 180 1 928 1 4 321 . ... 125 000 4 000

9 5 1131“

6161I111““ 25 426,33

29 927,28

1 271,32 28 855,96

4 207,75 24 448,21

16 000,—

. 89

8448,21

05

habe ührten . über⸗

und eeeceeg ordnungsma 19 8

Heinr. Rosenbrock, beeideter für den Bezirk des Eergeo Sfebchlor

eer Aktie

genehmigt wurde, erfolgt vom 2. Januar 1913 ab gegen Rückgabe des Gewinnanteilscheins Nr. 9 bei

der Dresdner Bank in Hamburg,

dem Bankhaus W. Kohrs & Co. in Stade und

Bekauntmachung. 188 der Generalversammlung vom 2. März 1912 ratsmitgtteft tutenmäßig ausscheidende Aufsichts⸗

viedergHerl Bankler E. Memmen in Stade

Brunshausen, den 6. März 1912.

Glashütte Brunshausen A. G. Oskar Jöhnck.

unserer Gesellschaftskasse in Brunshausen.

110221]

Dürener Volksbank.

Wir machen hiermit bekannt, sammlung unserer Aktionäre am 4. ds. M Stelle des aus Gesundheitsrücksichten sirat Gennh

Aufsichtsratsmitglieds, He

den Herrn Wilhelm e. en 8

gewählt hat. Düren, den 7.

1u“

daß die Hauptver⸗ ts. an

üstizrats

Fabrikant von

März 1912.

a. Wechsel b. Eigene Ziehungen 53 015,— Nostroguthaben bei Banken und e11“* ombards gegen börsengängi Wert 1“ . 2. 8 Vorschüsse auf Waren und Warenverschiffungen durch Kon⸗ nossemente gedeckt... Eigene Wertpapiere: a. Anleihen und verzinsliche Schatzanweisungen des Reichs

63 718,05 .Sonstige bei der 8 Reichsbank und anderen Zentral⸗ notenbanken be⸗ leihbare Wert. papiere .340 Sonstige börsen⸗ gängige Wert⸗ papiere. 4 190,16 Debitoren in laufender Rechnung⸗ a. Gedeckte 17 993 553,24

₰4

731,20

1125 11623 290 88306

5 841 706,71 637 545 99 1 329 790/62

370 278 85

———

r

eenes echnung fällig bis zu fällig

b. Sonstige 1) innerha

fäll Akzepte..

a. Aval⸗

Unerhobene jskontkonto: Rückdiskont Gewinn⸗ und

b. Ungedeckte 727 305,09

2 val⸗ und Bürgschaftsdebitoren 1 048 vensch Bankgebäude und sonstige Im⸗ mobilien: Bankgebäude in Kiel, Eckern⸗ förde und Neumünster sowie Grundstück Wilhelminenstr. 1 Kiel .862 854,86 Abschreibung 12 854,86 Utensilien⸗ und Einrschtungskonto

850 000

22 584,85 80 000

29 654 621 2

102 584,85 Abschreibung

und

Verlustkonto per 31. Dezemb

Per Aktienkapital . . .. Reservefondskonto. Spezialreservefondskonto..

Außerdem: ; Vund Bürgschaftsver⸗ pflichtungen . 1 048 900,— b. Eigene Ziehungen 614 050,— ividendenkonto:

Reingewinn

für Talonsteuer..

1) innerhalb 7 Tagen

. . 6 025 048,62

2) darüber hinaus

3 Mo⸗

naten fällig . 1 531 782,88 3) nach 3Monaten

. . .10 972 114,16

ℳ6 7 500 000 . 967 790 . 100 000 10 000

Kreditoren: Ib 7 Tagen fällig 1 003 512,81

11“ 181 000,—

2) r dah

Dividende ...

pro 1912 Verlustkonto: pro III

v“

ℳ8 375 661

An Unkostenkonto:

Gehälter, Miete, Steuern ꝛc. . meö. Einrichtungskonto: vreibung . . 2

Grund ücgkonts: Fe EII11““; 12 854 Reingewinn pro 1911 .. .. 602 991

Sortenkonto: Gewinn .. Devisenkonto: Gewinn .. Effektenkonto: Gewinn.. Diskontkonto:

Zinsen⸗ und Gewinn ..

v Neumünster i. H., den

Holste König.

Die i Dividende vom

Der Vorstand.

scheine pro 1911

zur Auszahlung.

n 2. Februar 1912. 8 Boeck.

n⸗ Bank. Rolf. 4. März

Per Gewinnvortrag aus 1910

Gewinn abzügl. Rückdiskont

er 1911.

ovisionskonto:

E“

27 220 602 991

29 654 1* Kredit.

108

1 49177

8 215 26 239 433 872 523 163

1912 auf 80,— eute ab an den Kassen unserer Bank 8. ,— pro Aktie

i Einlief

1 014 092/44

Dividenden⸗

ZEE11“