Frankfurt, Main. [49042] Veröffentlichungen aus dem egister. 1) L. u. A. Stern. Unter dieser Firma ist mit dem St in Frankfurt am Main eine offene Han⸗ delsgesellschaft errichtet worden, welche am 12. August 1912 beaonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frank⸗ furt a. M. wohnhaften Kaufleute Ludwig Stern und
Albert Stern.
2) Hermann Herzfeld. Unter dieser Firma be⸗ treibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Hermann Herzfeld zu Frankfurt a. M. ein Handels⸗ geschäft als Einzelkaufmann.
3) Wenzel u. Thorwesten. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz in Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 1. Juli 1912 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frank⸗
furt a. M. wohnhaften Gartenarchitekten Albert
Wenzel und Wilhelm Thorwesten.
4) Burmeister u. Weiß. Die Prokura der Ehefrau Olga Meta Weiß, geb. Prätorius, des Kaufmanns Franz Michael Schirmer, des Kauf⸗ manns Arthur Peterwitz, des Kaufmanns Emil Carl Müller, sämtlich zu Frankfurt a. M. wohnhaft, ist erloschen.
5) Poensgen u. Heyer. Die dem Kaufmann Carl Stieg erteilte Prokura ist erloschen. Die den Kaufleuten Hermann Schwerdtfeger und Adolf Heyer
erteilte Gesamtprokura ist erloschen. Den Kauf⸗
leuten Hermann Schwerdtfeger, Adolf Heyer, Arthur
Trautmann, alle in Cöln, Fritz Ehrhardt in Berlin ist Einzelprokura erteilt.
6) Albert Franck. Die Prokura des Joseph
Sauer ist erloschen. Der Clara Franck zu Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt.
7) Beck u. Schröder. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist guf den seitherigen Gesellschafter Gustav Adolf Schröder zu Buchschlag übergegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.
8) Frankfurter Lichtdruckanstalt Wiesbaden u. Co. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Gesellschafter Kaufmann Alfred Kavser in Frankfurt a. M.
9) H. Herzfeld. Die Firma ist erloschen. 10) Ungemach Aktiengesellschaft, Elsässische
Conservenfabrik und Importgesellschaft, Straß⸗ bura i. E. mit Zweigniederlassung in Frankfurt a. M. Dem Georg Schaub, Kaufmann in Bisch⸗ heim, dem Johann Schaub, Kaufmann in Schiltig⸗ heim, ist Gesamtprokura erteilt. Die Prokura des Ernst Weber und des August Kirrmann, beide Kauf⸗ leute in Straßburg, ist erloschen.
11) L. u. E. Nover, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Das Stammkapital ist in Ausführung eines Beschlusses der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 20. Juli 1912 um 5000 ℳ erhöht.
12) Heinrich Bauer Wurstfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die Prokura des Kaufmanns Philipp Berg, Frankfurt a. M., ist dahin beschränkt, daß, wenn mehrere Geschäftsführer bestellt sind, er nur in Gemeinschaft mit einem Ge⸗ schäftsführer die Firma zu zeichnen befugt ist. Der Uebergang von Passiven der bisherigen Firma „Heinrich Bauer Wurstfabrik“ auf die neugegründete Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist ausgeschlossen.
Frankfurt am Main, den 16. August 1912.
Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Freiberg, Sachsen. [49043]
Auf den Blättern 146 des Handels⸗
registers,
1) die offene Handelsgesellschaft unter der Firma F. F. Gersten in Freiberg,
2) die in Wegefarth unter der Firma F. F. Gersten bestehende Zweigniederlassung der Firma F. F. Gersten in Freiberg betr.,
itt heute eingetragen worden: Dem Kaufmann Paul
Richard Rößiger in Freiberg ist Prokura erteilt. Freiberg, am 24. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Freiburg, Breisgau. Handelsregister.
In das Handelsregister A wurde eingetragen: Beand V O.⸗Z. 250: Firma Arndt & Thoma, Fabrik chemisch präparierter Papiere, Frei⸗ burg. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind Paul Arndt, Kaufmann, Freiburg, und Josef Thoma junior, Kaufmann, Freiburg. Die Gesellschaft hat am 1. August 1912 begonnen. (Ge⸗ schäftszweig: Fabrikmäßige Herstellung und Vertrieb chemisch präparierter Papiere.)
Band I1 O.⸗Z. 362: Firma Albert Klingele, Freiburg, betr. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Hermann Pfender, Kaufmann in Freiburg, ist jetzt alleiniger Inhaber der Firma. 1
Band V O.⸗Z. 175: Firma Drefs & Jaeger, Münchener Bürgerbräu, Freiburg, betr. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Band V O.⸗Z. 251: Firma Jaeger & Ringen⸗ bach, Freiburg. Offene Handelsgesellschaft. Per⸗ sönlich haftende Gesellschafter sind Paul Jaeger, Restaurateur, Freiburg, und Franz Xaver Ringenbach, Restaurateur, Freiburg. Die Gesellschaft, zu deren Vertretung beide Gesellschafter nur gemeinschaftlich ermächtigt sind, hat am 1. August 1912 begonnen.
Band V O.⸗Z. 125: Firma Wilhelm & Witzig⸗ mann, Freiburg, betr. Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen.
Band V O.⸗Z. 252: Firma August Witzig⸗ mann, Freiburg. Inhaber ist August Witzigmann, Kaufmann in Freiburg. (Geschäftszweig: Papier⸗ handlung.)
Freiburg, den 22. August 1912. 1
Großh. Amtsgericht.
Geilenkirchen-Hünshoven. [48795] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 41 die Firma „Josef Dohmen in Geilenkirchen“ und als ihr Inhaber der Kauf⸗ mann Josef Dohmen daselbst eingetragen worden. Dem Kaufmann Hubert Dohmen in Geilen⸗ kirchen ist Prokura erteilt. 8 Geilenkirchen, 19. August 1912. 8 Kgl. Amtsgericht.
Gelsenkirchen. Handelsregister B [49044] des Königlichen Amtsgerichts Gelsenkirchen. Bei der unter Nr. 135 eingetragenen Firma: Gelsenkirchener Bergwerks⸗Aktiengesellschaft zu Gelsenkirchen 19. August 1912 folgendes eingetragen worden: Das Vorstandsmitglied Generaldirektor Bergrat Paul Randebrock ist am 25. Juli 1912 verstorben.
und 722
48794]
jst am ist am
Die Prokura des Hollandt ist erloschen. Gelsenkirchen, den 19. August 1912h ..
Gernsheim. Bekanutmachung. [49045]
In unser Handelsregister B wurde eingetragen die Firma H. Kölsch Nachf. Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Biblis.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Gemüsekonserven und der Vertrieb von frischen Gemü en, insbesondere der Fortbetrieb des auf diesen Handelszweig gerichteten Handelsgeschäfts in Firma H. Kölsch Nachf. in Frank⸗ furt a. M. und die Uebernahme des Geschäftszweiges der Firma Heinrich Heller zu Offenbach a. M., der auf die Herstellung und den Vertrieb von Gemüse⸗ konserven und auf den Vertrieb von frischen Gemüsen gerichtet ist.
Zur Erreichung des Gesellschaftszweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stammkapital beträgt 450 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. März 1911 festgestellt.
Geschäftsführer sind:
1) Kaufmann Wilhelm Stoll, Frankfurt a. M.,
2) Kaufmann Karl Heller, Biblis.
Sind mehrere Geschäftsführer hestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten. Dem Kaufmann Karl Eitelbach zu Gerns⸗ heim ist Prokura erteilt. .“
Gernsheim, den 23. August 1912. b
Großh. Amtsgericht. 149046]
Gleiwitz. .
Im Handelsregister A ist heute unter Nr. 712 die offene Handelsgesellschaft in Firma Tilch & Bednorz mit dem Sitz Gleiwitz eingetragen worden. Gesellschafter sind der Kaufmann Maximilian Tilch aus Gleiwitz und die verwitwete Frau Aurelie Bednorz aus Zabrze. Die Gesellschaft hat am 15. Juli 1912 begonnen. Geschäftszweig: Gemischt⸗ warenhandlung. 6 H.⸗R. A 712.
Amtsgericht Gleiwitz, den 21. August 1912.
Gnesen. [49047] Im Handelsregister A ist bei der unter Nr. 33 eingetragenen Firma Z. Swiecicki vorm. K. Kugler (Fnhaber Stanislaus Nyka) eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: S. Nyka, vormals K. Kugler in Gnesen. 1“ Gnesen, den 21. August 1912. . Khnigliches Amtsgericht. 1
Betriebsdirektors
Goch. [48177]
In unser Handelsregister, Abteilung B ist bei Nr. 5 Niederrheinische Olwerke Aktiengesell⸗ schaft Goch heute eingetragen worden:
Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Juni 1912 sind die §§ 2 und 5 des Gesellschafts⸗ vertrages geändert.
Goch, den 12. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Göppingep. K. Amtsgericht Göppingen.
In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschafts⸗ firmen, wurde heute zu der Firma Benzinwerke Schwaben mit beschränkter Haftung in Groß⸗ eislingen eingetragen:
Die Prokura des Emil Krehl, Kaufmanns in Großeislingen, ist erloschen. Die Prokuristin Fräulein Luise Lochmüller in Großeislingen zeichnet die Firma in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer.
Als weiterer (zweiter) Geschäftsführer ist Emil Krehl, Kaufmann in Großeislingen, bestellt.
Den 21. August 1912.
Amtsrichter Dr. Stierle.
[49048]
Gotha. [49049] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Die Firma „Gothaer Glas⸗, Marmor⸗,
Granit⸗ und Hartsteinwerk von Adam Jung“
in Gotha ist erloschen.
Gotha, den 22. August 1912. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 2.
Gotha. 149051]
In das Handelsregister ist bei der Firma „Gebr. Rommeiß Glasinstrumentenfabrik“ mit dem Sitze in Gräfenroda eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist ohne Liquidation aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Gotha, den 22. August 1912.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht. Abt. 2.
Gotha. [49050] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Firma: „Hertel, Schwab & Co., Gesellschaft
mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in
Stutzhaus in Thüringen, errichtet auf Grund
des Gesellschaftsvertrages vom 9. Juli 1912. Gegen⸗
stand des Unternehmens ist die Herstellung und der
Vertrieb von Porzellanwaren aller Art sowie aller
dazugehörigen Nebenartikel und der Erwerb und
Weiterbetrieb der bisherigen unter der Firma
„Hertel, Schwab & Co.“ geführten Porzellanfabrik.
Die Gesellschaft hat das Recht, Grundstücke zum
Zwecke ihres Unternehmens zu erwerben, Zweig⸗
niederlassungen zu errichten und sich an gleichartigen
oder anderen Fabrikationsarten zu beteiligen. Das
Stammkapital der Gesellschaft beträgt 40 000 ℳ.
Die Gesellschafter, die Fabrikanten August Hertel in
Ohrdruf, Heinrich Schwab in Ohrdruf, Fried⸗
rich Nüchter in Stutzhaus und Hugo Rosen⸗
busch in Ohrdruf, die bisher die persönlich haftenden
Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft in
Firma: „Hertel, Schwab & Co.“ gewesen sind,
haben die ihnen gehörige, unter der genannten Firma
betriebene Porzellanfabrik in Stutzhaus mit allen
Aktiven und Passiven nach dem Stande vom
30. Juni 1912 dergestalt in die Gesellschaft ein⸗
gebracht, daß das Geschäft vom 1. Juli 1912 ab als
auf Rechnung der neugegründeten Gesellschaft geltend anzusehen ist. Der Wert der Sacheinlage eines jeden der vier Gesellschafter beträgt 10 000 ℳ. Die
Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäfts⸗
führer nach Maßgabe des Reichsgesetzes, betreffend
die Gesellschaften mit beschränkter Haftung, ver⸗ treten. Die Ernennung und die Abberufung des oder der Geschäftsführer liegt der Gesellschafter⸗ versammlung ob. Als Geschäftsführer ist der Fabri⸗ kant Heinrich Schwab in Ohrdruf bestellt worden.
Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur im
„Deutschen Reichsanzeiger“. Gotha, den 22. August 1912.
Herzogl. Sächs. Amtsgericht.
Abt.
[49052] folgende
SGrottkau.,
In unserem Handelsregister A sind Firmen neu eingetragen worden:
a. unter Nr. 73 Klara Thiel vorm. W. Thiel Grottkau; Inhaber: Kaufmannswitwe Klara Thiel in Grottkau. b. unter Nr. 74 Alfred George Grottkau; Inhaber: Kaufmann Alfred George in Grottkau, c. unter Nr. 75 Theodor Lillge Grottkau; Inhaber: Kaufmann Theodor Lillge in Grottkau. d. unter Nr. 76 Kaufhaus Minna Breslauer Grottkau: Inhaber: verehelichte Kauf⸗
mann Minna Löwy, geborene Breslauer, in Grottkau;
dem Kaufmann Ludwig Löwy in Grottkau ist Pro⸗ kura erteilt. e. unter Nr. 77 Ida Scholz Grottkau; Inhaber: verehelichte Kaufmann Ida Scholz, geborene Schramm, in Grottkau; dem Kauf⸗ mann Eduard Scholz in Grottkau ist Prokura erteilt. Amtsgericht Grottkau, den 12. 8. 1912.
hEadamar. [49053]
In unser Handelsregister B ist zu Nr. 5 bei der Firma „Lahnkalkwerke Elz, Schneider Elings⸗ hausen und Müller“, Gesellschaft m. b. H. in Elz, folgendes eingetragen worden:
Geschäftsführer Isaak Hirschland ist gestorben. Infolgedessen ist der bisherige stellvertretende Ge⸗ schäftsführer, Kausmann Alfred Hirschland in Mann⸗ heim. gemäß Gesellschaftsbeschluß vom 6. April 1911 Geschäftsführer der Gesellschaft geworden.
Hadamar, den 21. August 1912. ““
Königl. Amtsgericht. III.
Hagen, Westf. [49054]
In unser Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Gebrüder Neveling zu Hagen eingetragen. Persönlich haftende Gesellschafter sind der Kaufmann Erwin Neveling und der Kaufmann Hermann Neveling, beide zu Volmarstein.
Die Gesellschaft hat am 15. August 1912 begonnen. Hagen i. W., den 16. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Hagen, Wesif. [49055]
In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Heyden und Käufer Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Hagen eingetragen: Dem Kaufmann Willi Korte zu Hagen und dem Kauf⸗ mann Elimar Preikschat zu Hagen ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß dieselben entweder gemein⸗ schaftlich oder einer von ihnen gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der Gesell⸗ schaft berechtigt sind.
Hagen i. W., den 17. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [49056] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: Fr. Reininghaus & Sohn zu Hagen eingetragen: Das Geschäaͤft ist unter unveränderter Firma durch Erbgang auf Fräulein Helene Reininghaus zu Hagen übergegangen; die ihr und dem Kaufmann Otto Söhnchen zu Hagen erteilte Gesamtprokura und die der Ww. Friedrich Reininghaus, Berta geb. Engst⸗ feld, zu Hagen erteilte Einzelprokura sind erloschen. Dem Kaufmann Otto Söhnchen zu Hagen ist Einzelprokura erteilt. 8 Hagen i. W., den 21. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [49057]
In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Friedrich Schroeder zu Volmarstein ein⸗ getragen: Die Prokura des Kaufmanns Gustav Knipping zu Volmarstein ist erloschen. Der Witwe Kaufmann Gustav Knipping, Alma geb. Schroeder, zu Volmarstein ist Prokura erteilt.
Hagen i. W., den 21. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Hagen. Westf. [49058] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: Märkische Industrie⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung zu Wengern eingetragen: Der Sitz der Firma ist nach Volmarstein verlegt. Hagen i. W., den 21. August 1912. Königliches Amtsgericht
Hagen, Westf. 16749059]
In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: F. Bergerhoff Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hagen eingetragen: Die Vertretungs⸗ befugnis des Kaufmanns Friedrich Bergerhoff sen. zu Hagen als Geschäftsführer ist beendet.
Der Kaufmann Friedrich Bergerhoff jr. zu Hagen ist zum Geschäftsführer bestellt.
Hagen i. W., den 21. August 1912.
Königliches Amtsgericht. 1
Hagen, Westf. 8 [49060] In unser Handelsregister ist heute die durch Ver⸗ traa vom 8. August 1912 ercrichtete Gesellschaft: Stürmer & Lamle Wetter Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Wetter eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau von Häusern, die Uebernahme von sonstigen Bauarbeiten und der Vertrieb von Baumaterialien. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Zum 31. Dezember 1913 kann jeder Gesellschafter
die Auflösung der Gesellschaft durch Kündigung mit einmonatiger Frist bewirken. Wird die Gesellschaft zu diesem Zeitpunkte nicht aufgelöst, so kann sie nicht früher als zum 31. Dezember 1923 aufgelöst werden. Die Kündigung muß mit einjähriger Frist geschehen. Wird nicht gekündigt, so läuft der Ge⸗ sellschaftsvertrag immer um ein Jahr weiter. Geschäftsführer sind: Architekt Gustav Stürmer in Herdecke, Architekt Max Lamle in Herdecke, Kaufmann Otto Meuser in Wetter. Die Vertretung der Gesellschaft mindestens zwei Geschäftsführer. Hagen i. W., den 21. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [49061]
In unser Handelsregister ist heute die durch Ver⸗ trag vom 10. Juni 1912 errichtete Gesellschaft: L. Buch & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Hagen eingetragen.
Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Baumaterialien und einschlägigen Artikeln, Aus⸗ führung von Plattierungs⸗ und ähnlichen Arbeiten sowie die damit zusammenhängenden Geschäfte.
Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ.
Geschäftstührer sind: Kaufmann Ewald Tempel⸗ mann, Architekt August Tempelmann, Kaufmann Louis Buch, sämtlich zu Hagen. “
erfolgt durch
8
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt, sofern mehrere Geschäftsführer bestellt sind, durch mindestens zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführ in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. .“
Hagen i. W., den 21. August 1912.
Königliches Anntsgericht.
Hamburg. [49064] Eintragungen in das Handelsregister. 1912. August 22.
Goosmaun & Möller. Gesellschafter: Johannes Peter Emil Goosmann und Hugo Eduard Philipp
Möller, Kaufleute, zu Farmsen.
Diese offene Handelsgesellschaft hat am 20. August 1912 begonnen. Rudolph Horbelt. Diese Kommanditgesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt, die Firma sowie die an K. A. J. Pietsch erteilte
Prokura sind erloschen.
H. Puls. Diese offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesell⸗ schafter Max Puls mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.
Mertens & Potent. Die Liquidation ist beendigt
und die Firma erloschen.
. Wolff jr. Walter Martin Wolff, Kaufmann,
zu Hamburg, ist als Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 20. August
1912 begonnen.
August Burmeister. Bezüglich der Inhaberin E. M. M. A. Burmeister, geb. Schulze, ist ein Hinweis auf das Güterrechtsregister eingetragen worden.
Aug. Löhr & Co. Bezüglich des Gesellschafter; E. A. Löhr ist ein Hinweis auf das Güterrechts⸗ register eingetragen worden.
H. Lentföhr & Co. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Lentföhr mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter der Firma Hans Lentföhr fortgesetzt.
Steinhardt & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Max Wassermann mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
23. August.
Tauwerk⸗Fabrik Stopschinski Wienke. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter W. J. L. M. Stopschszynski mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
von Hamberger & Co. Die an H. A. von Ham berger Witwe, geb. Schmidt, erteilte Prokura is erloschen.
Siegmund Reyersbach. Diese loschen.
L. S. Bunzel. Die an H. F. H. Normann er⸗ teilte Gesamtprokura ist durch Tod erloschen.
Erwin Morris Hess ist zum Gesamtvprokuristen bestellt mit der Befugnis, gemeinschaftlich mit dem bisherigen Gesamtprokuristen Albert Müller die Firma per Prokura zu zeichnen.
Möbelfabrik Rosenhof Max Berger Kom⸗ mandit gesellschaft. Heinrich Martin Max Berger, Kaufmann, zu Hamburg, ist als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Die Vermögenseinlage der Kommanditistin ist erhöht worden.
Die Vertretung der Gesellschaft erfolgt durch die persönlich haftenden Gesellschafter gemeinschaft⸗
lich. Der Inhaber F. G. O. Zeising . März 1912 verstorben; das Geschäft ist von Johanna Wilhelmine Zeising Witwe, geb. Kreysing, zu Halle a. d. S., Frau Martha Valide Thiele, geb. Zeising, zu Berlin⸗Lankwitz, Johanne Wilhelmine Therese Helene Pfannschmidt Witwe, geb. Zeising, zu Halle a. d. S., und Johannes Max Arthur Zeising, Fabrikbesitzer, zu Kolberg, mit Aktiven und Passiven übernommen worden. Die offene Handelsgesellschaft hat am 24. März 1912 begonnen und setzt das Geschäft unter un⸗ veränderter Firma fort.
The Keystone Watceh Case Company, Zweigniederlassung der gleichlautenden Firma zu Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten von Amerika.
— — —
Hamburger
4 1
Firma ist er⸗
An Stelle des Theophilus Zurbrugg ist Edward
T. Stotesbury zum Präsidenten, an Stelle des Edward T. Stotesbury ist C. F. For zum Vize⸗ präsidenten bestellt worden.
Wilhelm Röwekamp. Inhaber: Wilhelm Theodor Röwekamp, Kaufmann, zu Hamburg.
Rud. Hinsch & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. August 1912 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der ausschließ⸗ liche Betrieb des Maklergeschäfts in Oelen, Fetten und Saaten und anderen Gütern und Waren.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 100 000,—.
Geschäftsführer ist: Peter Rudolf Hinsch, Kauf⸗ mann, zu Hamburg.
Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen durch den Hamburgischen Correspondenten.
Vulkan⸗Phonolith⸗Vertriebsgesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesell⸗ schaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. August 1912 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb des in dem zwischen dem Gesellschafter Dr. Ernst Ludwig Wilhelm Voss und der Gewerkschaft Graf Gleichen zu Cöln am 9. August 1912 abge⸗ schlossenen Vertrage erwähnten Phonoliths. Die Gesellschaft hat das Recht, sich an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmungen zu beteiligen ode deren Vertretung zu übernehmen. Der Betrie von Bankgeschäften ist ausgeschlossen.
Die Dauer der Gesellschaft ist auf 30 Jahre,
ab 1. Oktober 1912 gerechnet, angesetzt. Das Stammkapital der Gesellschaft ℳ 400 000,—. Geschäftsführer ist: Wilhelm Voss, zu Frankfurt a. Main. Ferner wird bekannt gemacht:
„Der Gesellschafter Dr. E. L. Voss bringt in die Gesellschaft ein seine Rechte aus dem mit der 8
beträgt
Dr. phil. Ernst Ludwig
Gewerkschaft Graf Gleichen in Cöln abgeschlossenen Vertrage vom 9. August 1912.
ꝛDer Wert dieser Sacheinlage ist auf ℳ 300000,— eüigesetzt und wird dem Gesellschafter Dr. E. L. Voss als voll eingezahlt auf seine Stammeinlage angerechnet.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen zurch das Hamburger Fremdenblatt, die Frank⸗ urter Zeitung und die Kölnische Zeitung. vorddeutsche Zucker⸗Rassinerie. In der General⸗ versammlung der Aktionäre vom 3. Februar 1912 st beschlossen worden, das Grundkapital herabzu⸗ sezn und die Vorrechts⸗ und Stammaktien ein⸗ under gleichzustellen.
Die Herabsetzung erfolgt auf folgende Weise:
1) Die Aktionäre haben je 10 Stück Vorrechts⸗ kktien bezw. je 20 Stück Stammaktien der Gesell⸗ scaft zur Verfügung zu stellen mit der Maßgabe, zaß von diesen je 10 bezw. 20 Stück Aktien je 9 bezw. je 19 Stück der Gesellschaft zur freien Verfügung verbleiben und die restliche je 1 Vor⸗ nchtsaktie bezw. je 1 Stammaktie dem Einreicher mit einem Stempelaufdruck versehen „Gültig ge⸗ mäß Beschluß der Generalversammlung vom 3. Fe⸗ bruar 1912“ zurückagegeben wird.
2) Diejenigen Aktien, welche der Gesellschaft von den Aktionären nicht zur freien Verfügung berlassen werden, werden zusammengelegt, und war die Vorrechtsaktien im Verhältnis von 10:1 ind die Stammaktien im Verhältnis von 20:1 unter gleichzeitiger Herabsetzung des Grundkapitals
lum die durch die Zusammenlegung frei werdenden
Beträge. 3) Die Gesellschaft kann von denjenigen Aktien, welche ihr, wie zu 1 erwähnt, zur freien Verfügung verbleiben, die also nicht den Einreichern abge⸗ stempelt zurückgegeben werden, so viele mit dem Stempelaufdruck „Gültig gemäß Beschluß der heneralversammlung vom 3. Februar 1912“ wieder eräußern, daß einschließlich der zu 1 erwähnten zurückggegebenen und der zu 2 erwähnten in Kraft hleibenden Aktien ein Betraaäa von nominal
1 500 000,— im Umlauf bleibt.
4) Diejenigen Aktien endlich, welche der Gesell⸗ haft dann noch zur freien Verfügung bleiben, erden vernichtet, und das Grundkapital der Ge⸗ selscheft wird um diesen Betrag herabgesetzt, sodaß sich dasselbe in jedem Fall auf nominal ¼ 1 500 000,— ermäßigt.
Der sich aus der Wiederveräußerung der der gesellschaft zur freien Verfügung überlassenen ktien, aus der Zusammenlegung der Aktien und der Kapitalsherabsetzung ergebende Buchgewinn soll zu einer Extraabschreibung auf die stillgelegte Melassezuckerungsanlage, zur Tilgung der Unter⸗ lanz sowie zur Bestreitung der Kosten der Sa⸗ gierung verwendet werden.
Soweit das Grundkapital durch zwangsweise zusammenlegung unter ℳ 1 500 000,— herab⸗ gemindert wird, wird dasselbe bis auf diesen Betrag wieder erhöht, und zwar durch Neuausgabe von maximum Stück 1363 auf den Inhaber fautenden Aktien, welche mit den
zu 1 erwähnten, den Aktionären abgestempelt zurückgegebenen, bezu 1 erwähnten, der Gesellschaft zur freien
Verfügung verbleibenden und von ihr, wie zu 3 erwähnt, wieder veräußerbaren, zu 2 erwähnten, aus der hervorge henden Aktien gleichberechtigt sein sollen.
“ des Grundkapitals ist durch⸗
ührt.
Eine Erhöhung des Grundkapitals ist nicht erfolgt, h die Voraussetzung dafür nicht ein⸗ etreten ist.
Der Aufsichtsrat hat auf Grund der ihm dazu
eilten Ermächtigung durch Beschluß vom 19. Juli 1912 die §§ 4, 13, 24 und 29 des Gesellschafts⸗ etange nach Maßgabe des notariellen Protokolls genndert.
Das Grundkapital beträgt ℳ 1 500 000,—, ein⸗ geteilt in 1500 Stück auf den Inhaber lautende Aktien zu je ℳ 1000,—.
Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.
ameln. 149065] In das Handelsregister A Nr. 435 ist zu der mma Wilhelm Bode in Kirchohsen eingetragen: Dem Viehhändler Wilhelm Bode in Kirchohsen Pcokura erteilt. . 11 Hameln, den 22. August 1912.
Königliches Amtsgericht. 4.
aunover. [48807] In das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts heute folgendes eingetragen worden: In Abteilung A: 8 zu Nr. 3076, Firma Brandt & Lüllemann: ee Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Ge⸗ schafter Adolf Brandt ist seit 27. Jult 1907 einiger Inhaber der Firma. 8 In Abteilung B: 1 Unter Nr. 799 die Firma Astoria⸗Theater lchtspiele Gesellschaft mit beschränkter Haftung t Sitz in Hannover. Gegenstand des Unter⸗ mens ist die Fortsetzung des jetzt von dem Kauf⸗ enn Friedrich Tedrahn in Hannover unter der a Astoria Theater Lichtspiele Friedrich Tedrahn benen Lichtspieltheaters sowie der Betrieb gleich⸗ iger oder ähnlicher Unternehmungen. Das Stamm⸗ [ͤbeträgt 20 000 ℳ; darauf hat der Gesell⸗ aiter Kaufmann Friedrich Tedrahn in Hannover als einlage das jetzt von ihm unter der Firma oria Theater Lichtspiele Friedrich Tedrahn be⸗ bbene Lichtspieltheater mit allen Aktiven und t. Berechtigung der Gesellschaft, die Firma ezuführen, dagegen unter Ausschluß der Passiven wehracht; die Sacheinlage ist zu 500 ℳ ven der sschaft angenommen. Geschäftsführer sind Kauf⸗ Friedrich Tedrahn in Hannover und Restaurateur Knickmeyer in Hannover. Der Gesellschafts⸗ stag ist am 9. August 1912 festgestellt. Die Ge⸗ schaft ist für die Zeit bis 1. Oktober 1932 ge⸗ osen. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ein jeder zur alleinigen Vertretung und Zeichnung gt. Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen Emim Deutschen Reichsanzeiger. nnter Nr. 800 die Firma Minimax⸗Apparate⸗ eu, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit in BVerlin und Zweigniederlassung Hannover. stand des Unternehmens ist die Herstellung und Vertrieb der Minimax⸗Feuerlöschapparate, die üte der dafür von der Gesellschaft Graaff & Co.
Zusammenlegung
—
erworbenen und angemeldeten Patente sowie die Be⸗
teiligung an gleichartigen oder ähnlichen Unternehmen.
Das Stammfkapital beträgt 300 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer ist Kaufmann Wilbelm Graaff in Berlin. Dem Wilhelm Döllgen in Cöln und dem Clemens Graaff in Berlin ist Einzelprokura erteilt. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Juli 1903 festgestellt. Oeffentliche Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch einmalige Einrückung in den Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger. Hannover, den 21. August 1912. Königliches Amtsgericht. 11.
Herne. Bekanntmachung. [49066]
Im hiesigen Handelsregister Abt. B Nr. 38 ist heute zu der Fixma Herner Matratzenfabrik G. m. b. H., Herne, eingetragen:
Durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 13. August 1912 ist die Gesellschaft aufgelöst und in Liquidation getreten. Liguidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Georg Jansen in Herne.
Herne, den 15. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Herne. Bekanntmachung. [49067] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 231 ist bei der Firma Josef Inamanns in Herne heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Herne, den 22. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Heydekrug. [49068] „In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 24 bei der Firma „B. Bräude“ folgendes eingetragen:
Die Firma lautet jetzt „B. Bräude Nachf.“ Inhaber Kaufmann Samuel Miserowitz in Heydekrug.
Die neue Firma hat am 1. April 1912 begonnen.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen. 8
Heydekrug, den 19. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Hohenlimburg. 1649069] In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 150 eingetragen:
„Firma P. Hermanni, Hohenlimburg. In⸗ haber: Kaufmann Paul Hermanni in Hohenlimburg. Hohenlimburg, den 12. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Homburg v. d. Höhe. [49070] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. Gebrüder Lotz, Friedrichsdorf. Die Gesell⸗
schaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist auf den Kauf⸗
mann Arthur Kehrer in Friedrichsdorf übergegangen, der es unter der bisherigen Firma als Einzelkauf⸗ mann fortführt. Homburg v. d. Höhe, den 19. August 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 4.
Idstein. [49071]
Im hiesigen Handelsregister A Nr. 6 ist bei der 85 R. Lindenborn, Idstein, heute eingetragen worden:
Die Firma ist geändert in: „R. Lindenborn Nachf.“ Alleiniger Inhaber ist: Ernst Lindenborn, Apotheker, Idstein.
Idstein, den 22. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Kaiserslautern. [49072]
I. Im Gesellschaftsregister wurde eingetragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „W. Beeri Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. August 1912 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel in Eisen, Eisenwaren, Maschinen, Werkzeugen, Be⸗ schlägen, Haushaltungs⸗ und Küchengegenständen, die Vornahme aller in den Eisenhandel einschlägigen Geschäfte, Erwerb anderer gleichartiger oder ähn⸗ licher Geschäfte oder Beteiligung an solchen, Er⸗ richtung von Zweigniederlassungen, Erwerb und Veräußerung von Grundstücken, soweit diese mit dem Geschäftsbetrieb zusammenhängen. Das Stamm⸗ kapital beträgt Zweihunderttausend Mark (200 000 ℳ). Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen ver⸗ treten. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Gesellschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Geschäftsführer: 1) Wilhelm Beeri, Kaufmann, 2) David Bühler, Kaufmann, beide in Kaiserslautern wohnhaft. Als Prokurist ist bestellt: Franz Sailer, Kaufmann, in Kaiserslautern wohnhaft. Der Gesellschafter Wilhelm Beeri, obgenannt, bringt folgende Grund⸗ stücke in der Steuergemeinde Kaiserslautern: 1) Plan⸗Nr. 795 — Lagerräume mit Hofraum zu 0,038 ha, 2) Plan⸗Nr. 795 ½ — Wohngebzude, Waschküche und Hof zu 0,034 ha, 3) ½ Anteil an Plan⸗Nr. 796 — Einfahrt an der Marktstraße zu 0,008 ha in die Gesellschaft ein. Der Wert dieser Grundstücke ist zu 202 000 ℳ angeschlagen; hiervon sind 107 000 ℳ auf die Stammeinlage des Gesell⸗ schafters Wilhelm Beert angerechnet.
II. Im Firmenregister wurde eingetragen: Firma „Albert Liepold“ mit dem Sitze zu Kaisers⸗ lautern. Inhaber: Albert Liepold, Kaufmann, in Rockenhausen wohnhaft, ein Partiewarengeschäft be⸗ treibend.
III. Die Firma „W. Beeri“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern ist erloschen.
Kaiserslautern, 23. August 1912.
Kgl. Amtsgericht.
Kaiserslautern. [49073] Betreff: „Marmor⸗A Plattenindustrie Hugo Bihrer Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern: Die Vertretungs⸗ befugnis des Geschäftsführers Hugo Bihrer ist be⸗ endigt. Als Geschäftsführer ist bestellt: Raimund Ostermaier, Architekt, in Kaiserslautern wohnhaft. Kaiserslautern, 23. August 1912. Kgl. Amtsgericht.
Kattowitz. O. S. [48814]
In unser Handelsregister B ist am 13. August 1912 unter Nr. 103 die „Aktien⸗Gesellschaft für Beton⸗ und Monierbau, Zweigniederlassung Kattowitz“ (Hauptsitz Berlin) eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausführung aller Arten von Arbeiten, insbesondere von Bauten nach dem System Monier (Eisengerippe mit Zement⸗ umhüllung) für Hoch⸗, Tief⸗ und Bergbau, die Ueber⸗ nahme von Arbeiten in Stampfbeton sowie die
Fabrikation von Isolier⸗ und Baumaterialien, und der Handel mit diesen Fabrikaten und allen bei den⸗ selben zur Verwendung kommenden Rohstoffen und Halbfabrikaten. Der ursprüngliche Gesellschafts⸗ vertrag datiert vom 15. Oktober,/ 10. Dezember 1889, ist seitdem mehrmals, zuletzt am 11. April 1912 geändert worden. Das Grundkapital besteht aus 2 500 000 ℳ; es ist eingeteilt in 2500 auf den In⸗ haber lautende Aktien von je 1000 ℳ. Ver⸗ schiedene Rechte für einzelne Gattungen von Aktien sind nicht festgesetzt. Umwandlung einer Inhaberaktie in eine auf den Namen lautende ist nicht vorgesehen. Mitglieder des Vor⸗ stands sind: 1) der Regierungsbaumeister Dr.⸗Ing. Mathias Koenen zu Berlin, 2) der Direktor Ernst Saalwächter zu Berlin. Willenserklärungen des Vorstands sind für die Gesellschaft verbindlich, wenn sie 1) falls nur eine Person als ordentlicher Vor⸗ stand ernannt ist, a. von dieser oder b. von 2 Pro⸗ kuristen oder c. von einem stellvertretenden Vor⸗ standsmitgliede und einem Prokuristen, falls aber 2) mehrere Vorstandsmitglieder ernannt sind, ent⸗ weder a. von zweien derselben oder b. von zwei Prokuristen oder c. von einem ordentlichen Vorstands⸗ mitgliede und einem Prokuristen, oder endlich d. von einem stellvertretenden Vorstandsmitgliede und einem Prokuristen abgegeben werden. Schriftliche Er klärungen müssen mit der Firma der Gesellschaft und der Unterschrift derjenigen Personen ver⸗ sehen sein, welche hiernach die Gesellschaft ver⸗ treten können, wobei Prokuristen einen die Prokura, stellvertretende Vorstandsmitglieder einen die Stell⸗ vertretung andeutenden Zusatz ihrer Unterschrift bei⸗ zufügen haben. Der Vorstand besteht je nach Be⸗ stimmung des Aufsichtsrats aus einer oder mehreren Personen, welche vom Aufsichtsrat zu notariellem Protokoll gewählt werden. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekanntmachungen, welche mit der Firma der Gesellschaft in der für Zeichnungen oben vorgeschriebenen Form zu vollziehen sind, erfolgen, insoweit das Gesetz nicht etwas anderes vorschreibt, durch einmalige Einrückung in den „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“. Dieselben sollen auch durch zwei andere Blätter, und zwar zurzeit durch die Berliner Börsen⸗ zeitung und den Berliner Börsen⸗Courier veröffent⸗ licht werden. Jede Bekanntmachung gilt aber als gehörig veröffentlicht, wenn sie, soweit nicht das Gesetz und der Gesellschaftsvertrag etwas anderes vorschreiben, einmal durch den Reichsanzeiger erfolgt ist. Die Generalversammlungen sind alljährlich innerhalb der ersten 5 Monate des Kalenderjahres in der oben an⸗ gegebenen Form einzuberufen. Prokuristen der Ge⸗ sellschaft sind: 1) Kaufmann Max Koenig zu Berlin, 2) Kaufmann Wilhelm Meyer in Schsneberg, 3) Kaufmann Franz Patzsch in Charlottenburg, 4) Oberingenieur Siegmund Hart in Friedenau. Koenig ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem anderen Prokuristen der Gesellschaft oder einem stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede, wenn aber der Vor⸗ stand aus mehreren Mitgliedern besteht, auch in Gemeinschaft mit einem wirklichen Vorstandsmit⸗ gliede die Gesellschaft zu vertreten. Meyer ist er⸗ mächtigt, in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmit⸗ gliede die Gesellschaft zu vertreten. Von den Pro⸗ kuristen Patzsch und Hart darf jeder in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede die Gesellschaft ver⸗ treten. (6. H.⸗R. B 103/1.) Königliches Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O.-S. [49187 Im Handelsregister Abteilung A Nr. 1083 ist am 17. August 1912 die Firma Else Gabrisch, Fleisch⸗ und Wurstwarenfabrik in Kattowitz eingetragen worden. Dem Fleischermeister Julius Gabrisch in Kattowitz ist Prokura erteilt worden. Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O. S. Bekaunntmachung. [49188] Im Handelsregister A ist am 20. August 1912
unter Nr. 1084 die offene Handelsgesellschaft „Adler
& Co.“ mit dem Sitz in Kattowitz eingetragen
worden. Die Gesellschaft hat am 19. August 1912
begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind:
Eduard Adler und Fedor Krebs, beide in Kattowitz. Kattowitz, den 20. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Kenzingen. s49074]
In das Handelsregister Abt. B. Band I wurde bei O.⸗Z. 2, Ficma „Karl Lösch, G. m. b. H. Endingen“ eingetragen: Dem Ernst Lösch in Endingen ist Prokura erteilt. Karl Lösch ist als Geschäftsführer ausgeschieden.
Kenzingen, den 20. August 1912.
Gr. Amtsgericht.
Konstanz. SHandelsregister. [49076] Handelsregistereintrag K Bd. III O.⸗Z. 33, Firma Verlag des Sonntagsgrußes Himmelan Karl Hirsch in Konstanz. Die an Kaufmann August Joos in Konstanz erteilte Prokura ist erloschen. Konstanz, den 22. Auaust 1912. Großh. Amtsgericht.
Krotoschin. [49078] In unserem Handelsregister ist heute in Abtei⸗
lung A unter Nr. 3 bei Ulrich Friede Buch⸗
händler Krotoschin folgendes eingetragen:
Die Firma ist auf den Kaufmann Otto Grüne in Tarnowitz übergegangen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf den Erwerber ist ausgeschlossen. Dem Buchhändler Otto Grüne zu Krotoschin ist Prokura erteilt.
Krotoschin, den 10. August 1912.
Königliches Amtsgericht.
Leipzig. [49079] In das Handelsregister ist heute eingetragen worden: 1) auf Blatt 15 371 die Firma Arbeitsparende
automatische Papierverarbeitungsmaschinen
Ingenieur Rhefus & Widmaier in Leipzig.
Gesellschafter sind der Ingenieur Peter Wilhelm
Rhefus in Paunsdorf und der Kaufmann Otto Wid⸗
mater daselbst. Die Gesellschaft ist am 1. August
1912 errichtet worden.
(Angegebener Geschäftszweig: Betrieb eines Fabrikations⸗ und Vertriebkgeschäfts für arbeit sparende automatische Papierverarbeitungsmaschinen, insbesondere der patentierten Etikettiermaschine „Universal“);
2) auf Blatt 383, betr. die Firma Gustap Gräbner in Leipzig: In das Handelsgeschäft ist eingetreten der Buchhändler Johannes Feodor Her⸗
mann Burkhardt in Crimmitschau. Die Gesellschaft ist am 15. August 1912 errichtet worden;
3) auf Blatt 2392, betr. die Firma Emil Häuber in Leipzig: Die Prokura des Nicolai Friedrich Laube ist erloschen;
4) auf Blatt 4095, betr. die Firma Hermann Frenkel in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Mar Heinrich Wendt in Hamburg; 8
5) auf Blatt 7833, betr. die Firma Gebr. Felsen⸗ stein in Leivzig, Zweigniederlassung: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Alfred Felsenstein in Leipzig;
6) auf Blatt 14 569, betr. die Firma Hansa⸗ Baugesellschaft mit beschränkter Haftung in Wiederitzsch: Der Sitz der Gesellschaft ist nach Leipzig verlegt worden: 4
7) auf Blatt 14 969, betr. die Firma Gesellschaft für Linde’s Eismaschinen Aktiengesellschaft Kristalleisfabrik und Käühlhallen Leipzig in Leipzig. Zweigniederlassung: Die in der General⸗ versammlung vom 29. April 1912 beschlossene Er höhung des Grundkapitals ist erfolgt. Der Gesell⸗ schaftsvertrag vom 22. Dezember 1899 ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 29. Avril 1912 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage im § 5 abgeändert worden. (Die neuen Aktien lauten auf den Inhaber und sind zum Kurse von 105 % ausgegeben worden):
8) auf den Blättern 11 605 und 13 377, betr. die Firmen Otto Pötzsch und Paul Morgenstern, beide in Leipzig: Die Firma ist erloschen;
9) auf Blatt 14 294, betr. die Firma Institut Charitas M. Fauth & E. Bräutigam in Leipzig: Von Amts wegen: Die Firma ist er⸗ loschen.
Leipzig, den 21. August
Königliches Amtsgericht. Ludwigshafen, Rhein. Handelsregistereinträge.
1) Georg Bpvehm in Wachenheim. 3 Kaufmann Paul Leonhardt in Wachenheim ist Pro-⸗ kura erteilt.
2) Aug. Seyler Söhne in Deidesheim. Die Firma ist geändert in: Karl und Friedrich Senler, Söhne von Aug. Seyler.
3) Am 19. August 1912 wurde eingetragen: Rheinische Wasserglasfabriken, Gesellschaft mit beschräukter Haftung mit dem Sitze in Rheingönheim. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. August 1912 errichtet.
Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung von Wasserglas und damit zusammenhängenden chemischen Produkten. Die Gesellschaft kann auch andere und ähnliche Geschäftszweige aufnehmen und sich an anderen gleichartigen Unternehmungen be⸗ teiligen.
Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Jeder der beiden Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten und die Firma allein zu zeichnen.
Die öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Geschäftsführer sind: 1) Eduard Wöllner sr, 2) Eduard Wöllner jr., beide in Rheingönheim. Den Kaufleuten Valentin Ketterle und Adam Buchinger, beide in Rhein⸗ gönheim, ist Einzelprokura erteilt.
4) Die Firma Schmirgelwerk Oggersheim Hans Theobald in Oggersheim wurde von Amts wegen gelöscht. G
Ludwigshafen a. Rh., 21. August 1912.
Kgl. Amtsgericht. .
1010
1912.
Abt. IIB. [48820]
Dem
Lübeck. Handelsregister. [49080]
Am 17. August 1912 ist eingetragen bei der Firma Ludwig Thun: Die Firma lautet jetzt: Ludwig Thun Nachf. Carl Burmeister.
Alleiniger Inhaber ist der Kohlenhändler Carl Friedrich Wilhelm Burmeister in Lübeck.
Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Carl Burmeister ausageschlossen.
Lübeck. Das Amtsgericht. Abt. II.
Lüdenscheid. Bekanntmachung. (49081] In unser Handelsregister A Nr. 448 ist heute die Firma Friedrich C. Werthmann zu Lüden⸗ scheid und als deren Inhaber der Fabrikant Friedrich Carl Werthmann zu Lüdenscheid eingetragen. Dem Betriebsleiter Franz Werthmann zu Lüdenscheid ist für diese Firma Prokura erteilt. Lüdenscheid, den 23. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Lüneburg. [48202] In das hiesige Handelsregister B Nr. 1 ist bei der Firma Lüneburger Eisenwerk eingetragen: Die Vorstandsmitgliedschaft des Diplomingenieurs Ernesto Stasl in Lüneburg ist erloschen. Der Ober⸗ ingenieur Fritz Willy Schulz in Lüneburg ist zum Stellvertreter des Vorstandsmitgliedes Direktors Harry Behrens bestellt. 8 1 Lüneburg, den 17. August 1912. Königliches Amtsgericht.
Mainz. [49082]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma: „Roos & Elbert Rheinische Maschinen⸗ fabrik“ in Mainz eingetragen, daß der Kaufmann Karl Elbert in Mainz in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist. Die nun⸗ mehr aus dem Ingenieur Albert Elbert und dem Kaufmann Karl Elbert, beide in Mainz, bestehende offene Handelsgesellschaft hat 1. Januar 1912 be⸗ gonnen und wird unter unveränderter Firma fort⸗ geführt und hat ihren Sitz in Mainz.
Mainz, 20. August 1912.
Großh. Amtsgericht.
Mainz. [49083]
In unser Handelsregister wurde heute bei der Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: „Kon⸗ serven⸗Fabrik Dr. W. Nägeli Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz⸗ Mombach eingetragen: Das Stammkapital ist um 50 000 ℳ, also auf 460 000 ℳ, erhöht.
Mainz, 22. August 1912. “
Großh. Amtsgericht.
Margarabowa. [49207] In dem Handelsregister Abt. A ist die unter Nr. 95 eingetragene Firma Robert Schulz in Komahlen heute gelöscht worden. Marggrabpwa, den 16. August 1912. Königliches Amtsgericht. Memmingen. Bekanntmachungen. [49189] 1) Die unter der Firma Jos. Freyberger in Neu⸗Ulm bisher bestandene offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst; das Geschäft ist auf den Gesellschafter Fritz Freyberger, Kaufmann in Neu Ulm, übergegangen,