stabe, als Militärlehrer zur Kriegsakademie, Renner, Königl. württemb. Major und Bats. Komm. im Füs. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, König von Ungarn (4. Württemberg.) Nr. 122, vom 1. Oktober 1912 ab Oberstlt. und nach Preußen kommandiert, eird zum Abt. Chef im Großen Generalstabe ernannt. Sauter, Königl. württemb. Major im Großen Generalstabe, wird von dieser Stellung behufs Verwendung als Bats. Komm. im Füs. Reat. Kaiter Franz Joseph von Oesterreich, König von Ungarn (4. Württemberg.) Nr. 122 enthoben.
In den Großen Generalstab werden versetzt: die Majore: Frhr. Blomberg im Generalstabe IV. Armeekorps, van den Bergh (Hugo) im Generalstabe der 4. Dtvision, Oberdieck im General⸗ stabe der 18. Division, Kirch im Generalstabe der 29. Division, Czettritz, Militärlehrer an der Kriegsakademie.
Versetzt werden: die Majore im Großen Generalstabe: v. Berenhorst, in den Generalstab des XVII. Armeekorps, Bauer, in den Generalstab der 39. Division, Ritter, unter Be⸗ lassung in dem Komdo. zur Dienstl. beim Reichsmarineamt, in das Kriegsministerium, Hecker, als Militärlehrer zur Kriegsakademie, Frhr. v. der Goltz, in den Generalstab der. 1. Gardedivision, dKunhardt v. Schmidt, in den Generalstab der 13 Division,
Her9 in den Generalstab der 29. Division, Graf Schack
Wittenau, in den Generalstab der dritten Armeeinspektion. Die Majore: Göppel, Bat. Kom. im 9. Lothring. Inf. Regt. Nr. 173, als Militärlehrer zur Kriegsakademie; derselbe hat in dieser Stellung die Uniform des Generalstabes der Armee zu tragen, Dihle, Militärlehrer an der Kriegsakademie, in den Generalstab des IX. Armeekorps, Frhr. v. Ledebur im Generalstabe des Gouv. von Thorn, in den Generalstab des X. Armeekorps, v. Mantey im
Generalstabe der dritten Armeeinsp., in den Generalstab des IV. Armeekorps, van den Bergh (Max) im Generalstabe der 39. Division, in den Generalstab des V. Armeekorps, v. Thadden im Generalstabe der 7. Division, in den Generalstab des Gouv. von Thorn, v. Lösecke im Generalstabe der 13. Division, als Militärlehrer zur Kriegsakademie, Nethe, Bats. Komm. im Inf. Regt. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, zu den dem Großen Generalstabe zugeteilten Offizieren.
Zu Majoren werden befördert: die Hauptleute: Stapff im Generalstabe der 35. Division, Wetzell im Generalstabe der 2. Di⸗ vision, v. Gellhorn im Großen Generalstabe, dieser unter Versetzung in den Generalstab der 18. Division, Frhr. v. Esebeck im General⸗ stabe der 1. Gardedivision, unter Versetzung in den Großen General⸗ stab, Budde im Generalstabe der 34. Division, v. Holleben im Großen Generalstabe, v. Amsberg im Generalstabe des Gouverne⸗ ments von Cöln, dieser unter Ernennung zum persönlichen Adjutanten des Prinzen Eitel⸗Friedrich von Preußen K. H., mit Beibehalt seiner bisherigen Uniform, v. Bartenwerffer im Generalstabe der 3. Di⸗ bision, v. Eggeling im Generalstabe der Armee, Militärattaché bei der Botschaft in St. Petersburg, Engelien im Großen Generalstabe, Frhr. v. Rotberg (Eduard) im Generalstabe der 15. Division, v. Dücker im Großen Generalstabe, Föhrenbach im Generalstabe des Gouvernements von Ulm, Ludwig im Großen Generalstabe, Jahn im Generalstabe der Kommdtr. von Königsberg i. Pr., v. Natzmer im Großen Generalstabe, Bethäcke im Generalstabe der 16. Division, v. Gazen gen. Gaza im Großen Generalstabe, kommandiert zur Dienstleistung beim Generalstabe der 37. Division, unter Versetzung in diesen Generalstab, Nicolai im Großen Generalstabe, Lämmerhirt, Battr. Chef im Fußart. Regt. General⸗ Feldzeugmeister (Brandenburg.) Nr. 3, der Rittm.: v. Klüber, Eskr. Chef im 3. Gardeulan. Regt., — letztere zwei unter Ver⸗ setzung in den Gencralstab der Armee und Ueberweisung zum Großen Generalstabe.
Versetzt werden: der Hauptm. Benecke im Generalstabe des XIV. Armeekorps, in den Generalstab des Gouv. von Metz; die Hauptleute im Großen Generalstabe: v. Rosenberg⸗Lipinsky, kommandiert zur Dienstleistung beim Generalstabe der 17. Division, in diesen Generalstab, Albrecht, in den Generalstab der 32. Division, v. Aweyden, in den Generalstab der 7. Division, v. Vahlkampf, in den Generalstab des XI. Armeekorps, Zimmermann, in den Generalstab des XIV. Armeekorps, Graf Wolffskeel v. Reichenberg, in den Generalstab des V. Armeekorps, v. Gößnitz, in den Generalstab des XVI. Armee⸗ korps, Knuth, in den Generalstab des VII. Armeekorps.
Als Kompagniechefs werden versetzt: die Hauptleute: Heiners⸗ dorff im Großen Generalstabe, in das 2. Masur. Inf. Regt. Nr. 147, v. Schweinitz im Großen Generalstabe, in das Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenb.) Nr. 35, v. Rundstedt (Gerd) im Generalstabe des XI. Armeekorps, in das 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, Steuer im Generalstabe des II. Armeekorps, in das 7. Westpr. Inf. Regt. Nr. 155, v. Brunn im Generalstabe des I. Armeekorps, in das 2. Ermländ. Inf. Regt. Nr. 151, Schröder im Generalstabe des Gouv. Metz, in das Inf. Regt. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, v. Morsbach im Generalstabe des V. Armeekorps, in das 1. Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 97, Frhr. v. Rotberg (Theodor) im Generalstabe des VII. Armeekorps, in das Inf. Regt. Markgraf Karl (7. Brandenb.) Nr. 60, Sehmsdorf im Generalstabe des VI. Armeekorps, in das Füs. Regt. von Stein⸗ metz (Westpr.) Nr. 37.
Versetzt werden: v. Werner, Hauptm im Generalstabe des XVI. Armeekorps, als Rittm. u. Eskadr. Chef in das Ulan. Regt. Graf Haeseler (2 Brandenb.) Nr. 11, v. Vietsch, Rittm. im Hus. Regt. Kaiser Franz Joseph von Oesterreich, König von Ungarn (Schlesw. Holstein.) Nr. 16, unter Enthebung von dem Komdo. zur Dienstleistung beim Großen Generalstabe, als Eskadr. Chef in das Schlesw. Holstein. Ulan. Regt. Nr. 15.
Als Batteriechefs werden versetzt: die Hauptleute: v. Vollard⸗ Bockelberg im Großen Generalstabe, in das 2. Pomm. Feldart. Regt Nr. 17, v. Bredow im Generalstabe des XVII. Armeekorps, in das 4. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 70. Rabe v. Pappenheim, Hauptm im Großen Generalstabe, wird von dem Komdo. zur Japanischen Armee enthoben und unter Belassung im Generalstabe der Armee zum Milit. Attaché bei der Gesandtschaft in Peking ernannt.
In den Generalstab der Armee werden versetzt: die Hauptleute und Kompagniechefs: v Velsen im Kolberg. Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, unter Ueberweisung zum Generalstabe der 4. Division, Guse im 3. Westpr. Inf. Regt. Nr. 129, unter Ueberweisung zum Generalstabe des Gouv. von Cöln, v. Feldmann im Gren. Regiment König Friedrich I. (4. Ostpr.) Nr. 5, Frantz im 8. Onpr. Inf. Regt. Nr. 45; die Rittmeister und Eskadronchefs: v. Dommes im Kür. Regt. von Driesen (Westfäl.) Nr. 4, v. Viereck im 2. Großherzogl. Mecklenb. Drag. Regt. Nr. 18, Frhr. v. Stotzingen im 1. Bad. Leibdrag. Regt. Nr. 20, p. Laffert im Ulan. Regt. Kaiser Alexander II von Rußland (1. Brandenb.) Nr. 3, — diese vier als Hauptleute; der Hauptmann und Batteriechef Henoumont im Feldart Regt. von Holtzendorff (1. Rhein.) Nr. 8, — letztere sieben unter Ueberweisung zum Großen Generalstabe.
Das Gehalt ihres Dienstgrades für Rechnung des Kapitels 22, Tit. 1 des Militäretats erhalten: die überzähligen Hauptleute im Großen Generalstabe: v. Massow, v. Platen, v. Kalm, Waenker v. Dankenschweil, Ludloff, Halm, Eggert, Graf v. Stillfried u. Rattonitz, dieser wird in den Generalstab des XVII. Armeekorps versetzt, Henke, Hosse, Wachenfeld, Frhr. Neubronn v. Etsenburg, v. Rundstedt (Joachim), v. Bock, Thümmel; der Königl. württemb. überzählige Hauptmann im Großen Geueralstabe Fischer, der Königl. württemb. überzählige Hauptmann und Oberq artiermeisteradjutant Mayer, der überzählige Houptmann und Oberquartiermeisteradjutat v. Stülpnagel. Mackowsky, überzähl. Hauptm im Großen Generalstabe, wird zum
berquartiermeisteradjutanten ernannt.
Zur Dienstleistung werden mit der Maßgabe kommandiert, daß das Kommando einer Versetzung gleich ist: die überzähligen Haupt⸗ leute im Großen Generalstabe: Pfannenstiel, zum Generalstabe
des II. Armeekorps, Jarosch, zum Generalstabe des I. Armeekorps, v. Taysen, zum Generalstabe des VI. Armeekorps. .
Zu überzähligen Hauptleuten werden befördert: die Oberlts.: v. Lindequist im 1. Garderegt. z. F., kommandiert zur Dienst⸗ leistung beim Großen Generalstabe, unter Belassung bei demselben und Versetzung in den Generalstab der Armee; derselbe hat sein Ge⸗ halt bis auf weiteres noch aus seiner bisherigen Stelle zu beziehen, Schack, zugeteilt dem Großen Generalstabe. Bode, Major in der Eisenbahn Abt. des Großen Generalstabes, wird zum Linienkomman⸗ danten in Bromberg, Knobel, Hauptm. und Linienkommandant in Bromberg, zum Linienkommandanten in Königsberg i. Pr., — er⸗ nannt. v. Strube, Hauptmann und Kompagniechef im 3. Nieder⸗ schlesischen Infanterieregiment Nr. 50, wird zu den Offizieren in der Eisenbahnabteilung des Großen Generalstabes versetzt. Otto, Hauptm. im Inf. Regt. von Wittich (3. Kurhess.) Nr. 83, wird von der Stellung als Komp. Chef enthoben und zur Dienstl. bei der Eisenb. Abt. des Großen Generalstabes komdt.; das Kom⸗ mando ist einer Versetzung gleich; derselbe hat vom 1. Oktober 1912 ab sein Gehalt für Rechnung des Kap. 22, Tit. 1 des Milit. Etats zu beziehen. Gabriel, Oberlt. im 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164, wird zum überzähl. Hauptm. befördert und in dem Kommando zur Dienstl. bei der Landesaufnahme bis Ende September 1913 belassen.
Zu Majoren werden befördert: v. Hirschfeld, Hauptm. u. Flügeladjutant des Großherzogs von Mecklenburg⸗Schwerin K. H., v. Krell, Rittm. u. Flügeladjutant des Großherzogs von Mecklen⸗ burg⸗Strelitz K. H., Frhr. v. Mirbach, Rittm. u. persönl. Adjutant des Prinzen Eitel⸗Friedrich von Preußen K. H., wird als Eskadr. Chef in das Leibgardehus. Regt. versetzt. Graf v. Hahn, Rittm. ohne Pat. im 2. Gardedrag. Regt. Kaiserin Alexandra von Rußland, kdt. als Ordonn. Offiz. bei des Erbgroßherzogs von Mecklenburg⸗ Strelitz K. H., wird zum überzähl. Rittm. befördert. v. Grone, Oberlt. u. Flügeladjutant des Regenten des Herzogtums Braunschweig, Herzogs Johann Albrecht zu Mecklenburg Hoheit, wird zum Hauptm. befördert. v. Wiese u. Kaiserswaldau, Oberlt., komdt. bei Seiner Königlichen Hoheit dem Großherzoge von Mecklenburg⸗ Schwerin behufs Verwendung zur Dienstl. bei des Herzogs Adolf Friedrich zu Mecklenburg Hoheit, wird nach erfolgtem Ausscheiden aus dieser Stellung unter Beförderung zum Hauptmann, vorläufig ohne Patent, zum Stabe des 1. Garderegts. z. F. versetzt.
Zu Majoren werden befördert: die Hauptleute: Tietze, Adjutant der 28. Division, Schultz, Adjutant des Gen. Kom. des XVI. Armeekorps, Kern, Adjutant der Gen. Insp der Fußartillerie, Schliephake, Adjutant der Feldzeugmeisteret, Brehmer, Adjutant der Militärtech. Akademie; der Rittmeister: v. Legat, Adjutant der 3. Kav. Inspektion.
Ernannt werden unter Beförderung zu Majoren: die Hauptleute und Kompagniechefs: Frhr. v. Hadeln, im 3. Garderegt. z. F., zum Adjutanten des Gen. Kommdos. des Gardekorps, Nickisch v. Rosenegkim 4. Garderegt. z. F., zum Adjutanten des Gouvernements von Berlin, Gündell im Inf. Regt. Fürst Leopold von Anhalt⸗ Dessau (1. Magdeb.) Nr. 26, zum Adjutanten des Gen. Kommdos. des IV. Armeekorps, Bielfeld im 5. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 154, zum Adjutanten der 10. Division.
Ernannt werden: die Hauptleute und Kompagniechefs: v. Schiller
Dienstleistung beim Generalkommando des I. Armeekorps, zum Adju⸗ tanten dieses Generalkommandos, v. Wolfersdorff im 2. Thüring. Inf. Regt. Nr. 32, zum Adjutanten der 11. Division, Wasserfall im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, kommandiert zur Dienstleistung beim Generalkommando des XV. Armeekorps, zum Adjutanten dieses Generalkommandos; der Rittmeister und Eskadronchef: v. Löbbecke im Schleswig⸗Holsteinischen Ulanenregiment Nr. 15, zum Adjutanten der 33. Dioision; die Hauptleute und Batteriechefs: von der Hude im Feldartillerieregiment von Scharnhorst (1. Hannoverschen) Nr. 10, zum Adjutanten des General⸗ Komdos. des III. Armeekorps, Poetter im Vorpomm. Feldart. Regt. Nr. 38, zum Adjutanten des Gen. Komdos. des XVI. Armee⸗ korps, Graßhoff, im Kurmärk. Feldart. Regt. Nr. 39, zum Adju⸗ tanten des Gen. Komdos. des XVII. Armeekorps, Gobbin im 2. Kurhess. Feldart. Regt. Nr. 47, zum Adjutanten der Feldzeug⸗ meisterei, v. Bloedau im 2. Thüring. Feldart. Regt. Nr. 55, zum Adjutanten des Gen. Komdos. des XI. Armeekorps, Bollmann im Torgauer Feldart. Regt. Nr. 74, zum Adjutanten des Gen. Komdos. des VI. Armeekorps, v. Berg im 5. Bad. Feldart. Regt. Nr. 76, zum Adjutanten des Gen. Komdos. des X. Armeekorps: der Haupt⸗ mann: v. Cleve, Lehrer an der Feldart. Schießschule, zum Adju⸗ tanten der Insp. der Feldartillerie
Als Komp. Chefs werden versetzt: die Hauptleute: v. Hey⸗ king, Ardjutant der 3. Inf. Brig., in das Füs. Regt. General⸗ Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, Sprunck, Adjut. der 18. Inf. Brig, in das Gren. Regt. König Friedrich I. (4 Ostpr) Nr. 5, Duckwitz, Adjut. der 21. Inf. Brig., in das 10. Rhein. Inf. Regt. Nr. 161, v. Rundstedt, Adjut. der 22. Inf. Brig., in das 8. Ostpr. Inf. Regt. Nr. 45, v. Goetze, Adjut. der 26. Inf. Brig., in das Leibgarde⸗Inf. Regt. (1. Großherzogl. Hess.) Nr. 115, Münzner, Adjut der 28. Inf. Brig., in das Danziger Inf. Regt. Nr. 128, v. Plüskow, Adjut. der 42. Inf. Brig., in das Leib⸗ Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8, Wegeli, Adjut. der 50. Inf. Brig. (2. Großherzogl. Hess.), in das Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 16, von Rappard, Adjut. der 72. Inf. Brig., in das 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, Frhr. v. Toll, Adjut. der 80. Inf. Brig., in das 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, Hellwig, Adjut. der 81. Inf. Brig., in das Füs. Regt. Prinz Helnrich von Preußen (Brandenb.) Nr. 35, Kaempf, Adjut. der 83. Inf. Brig., in das 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, v. Stosch, Adjut. der Komdtr. von Breslau, in das 3. Schles. Inf. Regt. Nr. 176.
Ernannt werden unter Beförderung zu Hauptleuten: die Ober⸗ leutnants: Hübner im Gren. Regt. König Friedrich der Große (3. Ostpr.) Nr. 4, zum Adjutanten der Kommandantur von Breslau, Spilling im Inf. Regt. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenb.) Nr. 24, zum Adjutanten der 80. Inf. Brig., v. Wulffen im Inf. Regt. Graf Bose (1. Thüring.) Nr. 31, zum Adjutanten der 22. Inf. Brig., Hoffmeister im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpr.) Nr. 44, zum Adjutanten der 16. Inf. Brig., Suffert im Inf. Regt. von Alvensleben (6. Brandenb.) Nr. 52, zum Adjutanten der 28. Inf. Brig., Dieckmann im 4. Magdeb. Inf. Regt. Nr. 67, zum Adjutanten der 42. Inf. Brig., v. Rodewald im Füs. Rept. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, zum Adjutanten der 50. Inf. Brig. (2. Großherzogl Hess.), Jacobi im Inf Regt. Bremen (1. Hanseat.) Nr. 75, zum Adjutanten der 3. Inf. Brig., Küpper im 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81, zum Adjutanten der 86. Inf. Brig., Jacobs im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, zum Adjutanten der 21. Inf. Brig, b. Prittwitz u. Gaffron im Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, zum Ad⸗ jutanten der 81. Inf. Brig, v. Raven im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, zum Adjutanten der 18. Ins. Brig., v. Klöden im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, zꝛum Adjutanten der 72. Inf. Brig, Kurz (Alfred) im Inf. Regt. Markgraf Ludwig Wilbelm (3 Bad.) Nr. 111, zum Adjutanten der 69. Inf. Brig., v. Heineccius, Oberlt. im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeb.) Nr. 36, wird zum Adjutanten der 83. Inf. Brig. ernannt.
Als EVkadronchers werden versetzt: die Rittmeister: v. Wachs, Adjut. der 13. Kav. Brig., in das Kür. Regt. von Driesen (Westfäl.) Nr. 4, v. Petersdorff, Adjut. der 15. Kav. Brig., in das 2. Groß⸗ herzogl. Mecklenb. Drag. Regt. Nr. 18, Graf v. Schmettow, Oberlt. und Adjut. der 4. Gardekav. Brig., wird zum Rittmeister be⸗ fördert.
Ernannt werden: die Oberleutnants: v. Pape im Oldenb. Drag. Regt. Nr. 19, zom Adjutanten der 13. Kav. Brigade, v. Flotow im Kön’ gsulan. Regt. (1. Hannov.) Nr. 13, unter Beförderung zum
Rittmeister, zum Adjutanten des Milit. Reitinstituts, Jänecke im
Jägerregt. zu Pferde Nr. 3, zum Adjutanten der 15. Kav. Brigade. Als Batteriechefs werden versetzt;, die Hauptleute: Richter Adjutant der 4. Feldart. Brig., in das Neumärk. Feldart. Regt.
11“ e“
im Gren. Regt. Kronprinz (1. Ostpreuß.) Nr. 1, kommandiert zur
Nr. 54, Krause, Adjutant der 6. Feldart. Brig., in das 4. Lothring. Feldart. Regt. Nr. 70, Lorenz, Adjutant der 11. Feldart. Brig. in das Niedersächs. Feldart. Regt. Nr. 46, Selb, Adjutant der 14. Feldart. Brig., in das 3. Gardefeldart. Regt., v. Hüpeden Adjutant der 19. Feldart. Brig., v. Hoffbauer, Adjutant der 30. Feldart. Brig., — in das 1. Gardefeldart. Regt, Niemann, Adjutant der 29. Feldart. Brig., in das Torgau. Feldart. Regt. Nr. 74.
Ernannt werden, unter Beförderung zu Hauptleuten: die Ober⸗ leutnants: Frhr. v. Brackel im 2. Gardefeldart. Regt., zum Adjutanten der 20. Feldart. Brigade, v. Rodenberg im 4. Garde⸗ feldart. Regt., zum Adjutanten der 1. Feldart. Brigade, Hoge im Feldart. Reat. von Podbielski (1. Niederschles.) Nr. 5, zum Adjutanten der 5. Feldart. Brigade, Ulfert im Feldart. Regt. von Clausewi (1. Oberschles.) Nr. 21, zum Adjutanten der 30. Feldart. Brigade, v. Düring im 2. Westfäl Feldart. Regt. Nr. 22, zum Adjutanten der 19. Feldart. Brigade, Mertens im 2. Lothring Feldart. Regt. Nr. 34, zum Adjutanten der 38. Feldart. Brigade, v. Rundstedt im 2. Westpr. Feldart. Regt. Nr. 36, zum Adjutanten der 11. Feldart. Brigade, v. Cleve im Kurmärk. Feldart. Regt. Nr. 39, zum Adjutanten der 10. Feldart. Brigade, Sperl im Hinterpomm. Feldart. Regt. Nr. 53, zum Adjutanten der 12. Feldart. Brigade, Janensch im 2. Thüring. Feldart. Regt. Nr. 55, zum Adjutanten der 6. Feldart. Brigade, Grosser im 2. Oberschles. Feldart. Regt. Nr. 57, zum Adjutanten der 4. Feldart. Brigade, v. Hartwig im Großherzogl. Mecklenburg. Feldart. Regt. Nr. 60, zum Adjutanten der 29. Feldart. Brigade.
Ernannt werden: die Oberleutnants: Berndt im 1. Kurhess. Feldart. Regt. Nr. 11, zum Adjutanten der 14. Feldart. Brigade, v. Massow im Feldart. Regt. General⸗Feldzeugmeister (2. Branden⸗ burgischen) Nr. 18, zum Adjutanten der 34. Feldart. Brigade.
Die Stabsoffiziergebührnisse erhalten: a. vom 1. Oktober 1912. ab: die überzähligen Majore: v. Rommel beim Stabe des Inf. Regts. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Hagemann beim Stabe des Füs. Regts. Fürst Karl Anton von Hohenzollern (Hohenzollern.) Nr. 40, v. Reichenbach beim Stabe des Inf. Regts. Hamburg (2. Hanseat.) Nr. 76, Hoffmeister beim Stabe des 7. Rhein. Inf. Regts. Nr. 69, v. Kleist“ beim Stabe des Regts. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenburgischen) Nr. 12, Stachow beim Stabe des Infanterieregiments Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, Kutzbach beim Stabe des 8. Bad. Inf. Regts. Nr. 169, Duerr beim Stabe des 2. Oberrhein. Inf. Regts. Nr. 99, v. Heyking beim Stabe des Köntgin Elisabeth Gardegren. Regts. Nr. 3, Kock beim Stabe des 4. Garderegts. zu Fuß, Neuhaus beim Stabe des 7. Bad. Inf. Regts. Nr. 142, Edelbüttel beim Stabe des Inf. Regts. Graf Dönhoff (7. Ostpr.) Nr. 44, Eickenrodt beim Stabe des 10 Lothring. Inf. Regts. Nr. 174, Frhr. v. Malapert gen. v. Neufville beim Stabe des 2. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 137, Lüdecke beim Stabe des Inf. Regts. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, v. Selchow beim Stabe des Gren. Regts. König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 11, Graf zu Rantzau beim Stabe des Gardejägerbats., Krumm beim Stabe des 1. Nassau. Inf. Regts. Nr. 87, Albers beim Stabe des 5. Westfäl. Inf. Regts. Nr. 53, Müller beim Stabe des 4. Bad. Inf. Regts. Prinz Wilhelm Nr. 112, v. Schack beim Stabe des Gren. Regts. Kron⸗ prinz (1. Ostpr.) Nr. 1, Runge beim Stabe des 9. Westpr. Inf. Regts. Nr. 176, v. Matthießen beim Stabe des Jäg. Bats. Graf Yorck von Wartenburg (Ostpreuß.) Nr. 1, v. Werder beim Stabe des Inf. Leibregts. Großherzogin (3. Großherzogl. Hess.) Nr. 117, Tschirner beim Stabe des Inf. Regts. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, v. Heise⸗Rotenburg beim Stabe des Brandenburg. Jäg. Bats. Nr. 3, v. Mengersen beim Stabe des Inf. Regts. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenburg.) Nr. 20, Behr beim Stabe des Inf. Regts. von Alvensleben (6. Brandenburg.) Nr. 52, Tallmann beim Stabe des 3. Unter⸗ elsäss. Inf. Regts. Nr. 138, Mund beim Stabe des 4. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 51, Hacke beim Stabe des Inf. Regts. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, Frhr. v. dem Bussche⸗ Haddenhausen beim Stabe des 7. Lothring. Inf. Regts. Nr. 158, Sander beim Stabe des 3. Oberschles. Inf. Regks. Nr. 62, v. Foller beim Stabe des Inf. Regts. Kaiser Wilhelm (2. Großherzogl. Hess.) Nr. 116, Neumann beim Stabe des Großherzoglich Mecklenburgischen Jägerbataillons Nr. 14, Schmidt beim Stabe des Inf. Regts. Markgraf Ludwig Wilhelm (3. Bad.) Nr. 111, Hohnhorst beim Stabe des 1. Lothring. Inf. Regts. Nr. 130, v. Ahlefeldt beim Stabe des Füs. Regts. Königin (Schleswig⸗Holstein.) Nr. 86, Frhr. Diemar v. Rieneck beim Stabe des 6. Bad. Inf. Regts. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, Satow beim Stabe des Inf. Regts. Graf Barfuß (4. Westfäl.) Nr. 17, v. Zitzewitz beim Stabe des Großherogl. Mecklenb. Füs. Regts. Nr. 90 Kaiser Wilhelm, v. Klitzing beim Stabe des 3. Pos. Inf. Regts. Nr. 58, Schmidt beim Stabe des 2. Karhess. Inf. Regts. Nr. 82, v. Abercron beim Stabe des Inf. Regts. Freiherr von Sparr (3. West⸗ fäl., Nr. 16, Grell beim Stabe des 4. Lothring. Inf. Regts. Nr. 136, Zunehmer beim Stabe des Inf. Regts. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, Freuling beim Stabe des 5. Lothring. Inf. Regts. Nr. 144, Kischke beim Stabe des Kulm. Inf. Regts. Nr. 141, Rave beim Stabe des 5. Rhein. Inf. Regts. Nr. 65, v. Brockhusen beim Stabe des Gren. Regts. König Friedrich der Große (3. Ostpr) Nr. 4, Dohme beim Stabe des 3. Thüring. Inf. Regts. Nr. 71, de Dumas de l'Espinol beim Stabe des Braunschw. Inf. Regts. Nr. 92, Frhr. v. Lehmann beim Stabe des Leibgardeinf. Regts. (1. Groß⸗ herzogl. Hess.) Nr. 115, Fellmann beim Stabe des Gren. Regts. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpr.) Nr. 6, Baetzendorff beim Stabe des 1. Nassau. Inf. Regts. Nr. 87, Credé beim Stabe des 4. Magdeb. Inf. Regts. Nr. 67, Schröter beim Stabe des 4. Westpr. Inf. Regts. Nr. 140, Behr beim Stabe des 7. Thüring. Inf. Regts. Nr. 96, v. Mülmann beim Stabe des Inf. Regts. Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Brandenburg.) Nr. 24, Frhr. v. Kleist beim Stabe des 2. Bad. Gren. Regts. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, Rosenow beim Stabe des 1. Kurhess. Inf. Regts. Nr. 81, Gaßner beim Stabe des Inf. Regts. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, Leinveber beim Stabe des 2. Nassau. Inf. Regts. Nr. 88, Clauß beim Stabe des Inf. Regts. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, Reh⸗ feldt beim Stabe des 6. Pomm Inf. Regts. Nr. 49, v. Seebach beim Stabe des 5. Hannov. Inf. Regts. Nr. 165, Reinhard beim Stabe des 5. Garderegts. z. F. Knauff beim Stabe des Inf. Regts. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeb.) Nr. 26, Kaiser beim Stabe des 4. Westpr. Inf. Regts. Nr. 140, Schmitz beim Stabe des 9. Bad. Inf. Regts. Nr. 170, v. Wedel beim Stabe de 5. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 154, Oelze beim Stabe des 3. Lothring Inf. Regts. Nr. 135, v. Neidhardt beim Stabe des Gardefüs. Regts, Lockemann beim Stabe des Inf. Regts. Herzog Friedrich Wilhelm
von Braunschweig (Ostfries) Nr. 78, Castendyk beim Stabe des
Niederrhein. Füs. Regts. Nr. 39, v. Bercken, Komp. Chef am Kadettenhause in Oranienstein, dieser unter Versetzung zum Stabe des Inf. Regts. von Stülpnagel (5. Brandenb.) Nr. 48, Bauer beim Stabe des Metzer Inf. Regts. Nr. 98, Lotz beim Stabe des Füs.
Regts. Generalfeldmarschall Graf Blumenthal (Magdeb.) Nr. 36, Chales de Beaulieu beim Stabe des Inf. Regts. von Courbière
(2. Pos.) Nr. 19, v. Gaertner beim Stabe des Gardegren Regts. Nr. 5, Schwarz beim Stabe des 3. Oberschles. Inf. Regts. Nr. 62, Carls beim Stabe des Inf. Regts. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 51, Cramer v. Clausbruch beim Stabe des 8 Ostpr. Inf. Regts. Nr. 45, v. Langsdorff beim Stabe des 5 Bad. Inf. Regts. Nr. 113, Irgahn beim Stabe des 4. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 143, Anders beim Stabe des 6. Rhein. Inf. Regts. Nr. 68, v. Loeben beim Stabe des Anbalt. Inf. Regts. Nr. 93 Branden⸗ burg beim Stabe des 1. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 132, Schmid heim Stabe des 2. Hannov. Inf. Regts. Nr. 77, Schulz beim Stabe des Inf. Regts von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, Steneberg beim Stabe des 3. Oberelsäss. Inf. Regts. Nr. 172, Lockemann beim Stabe des Inf. Regts. Bremen (1. Hanseat.) Nr. 75, Brehme beim Stabe des Füs. Regts. General⸗Feldmarschall
Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, Schreiber beim Stabe
2. Obers
2. Ermländ. Inf. Stabe Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, Versetzung zum Stabe des 1. Masurischen Inf. Regts. Winkler beim Stabe des Inf. Regts. von Winterfeltt schles.) Nr. 23, Schlimm beim Stabe des 4. Schles. Inf. Fr. 157, Graf v. Rhoden beim Stabe des 6. Thüring. 3. Nr. 95, Kayser beim Stabe des 10. Rhein. Inf. Nr. 161, Marggraff beim Stabe des Schleswig⸗Holstein. Nr. 163, v. Rosenberg beim Stabe des Inf. Regts. Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, Heye beim Stabe Inf. Regts. Nr. 72, Hengstenberg beim Stabe 5 9. Lothring. Inf. Regts. Nr. 173, Ahlers beim Stabe des ¹Oberelsäss. Inf. Regts. Nr. 171, Rhode beim Stabe 1. Oberschlesischen Infanterieregiments Nr 63, v. Mertens im Stabe des Königsinfanterieregiments (6 Lothring.) Nr. 145, leve heim Stabe des 1. Lothring. Inf. Regts. Nr. 130, zur degede beim Stabe des Inf. Regts. von Manstein (Schleswig.) .81, v. Holleben beim Stabe des 3. Thüring. Inf. Regts. 71, Frhr v. Schleinitz beim Stabe des 1. Ob. Elsäss. Inf. egts. No. 167, v. Restorff beim Stabe des Großherzogl. zcklenb. Füs. Regts. Nr. 90 Kaiser Wilhelm, v. Vangerow beim rabe des Kaiser Franz Gardegren. Regts. Nr. 2, v. Rheinbaben m Stabe des Kaiser Alexander Gardegren. Regts. Nr. 1, Giese m Stabe des Inf. Regts. Graf Schwerin (3. Pomm.) 14, Laue, Komm. der Unteroffiz. Vorschule in IJülich, fer unter Versetzung zum Stabe des Füs. Regts. Prinz inich von Preußen (Brandenb.) Nr. 35, Seydel beim abe des Gren. Regts. König Friedrich I. (4. Ostpr.) .5, Frhr. v. Bock beim Stabe des 2. Garderegts. z. F., efer beim Stabe des 6. Westpr. Inf. Regts. Nr. 149, Büsgen, mmandeur der Unteroffiz. Vorschule in Sigmaringen, dieser unter ssetzung zum Stabe des Inf. Regts. Freiherr von Sparr (3. West⸗ ) Nr. 16, Frhr. v. Keyserlingk beim Stabe des Füs. Regts. Gersdorff (Kurhess.) Nr. 80, v. Bonin beim Stade des 1. Garde⸗ te. z. F., Frhr. v. Nauendorf beim Stabe des 5. Thüring Inf. gts. Nr. 94 (Großberzog von Sachsen), Marckstadt beim Stabe Danziger Inf. Regts. Nr. 128, Walter beim Stabe des Masur. Inf. Regtz. Nr. 147, dieser unter Versetzung zum Stabe Füs. Regts. Graf Roon (Ostpr.) Nr. 33,- Emmel beim Stabe Inf. Regte. Graf Dönhoff (7. Ostpr.) Nr. 44, v. Görne n Stabe des Inf. Regts. Graf Bülow von Dennewitz (6. West⸗ ) Nr. 55, Reinhardt beim Stabe des Hannov. Jäg. Bats. 10, Frhr. v Lepel beim Stabe des 2. Thüring. Inf. Regts. 32, ten Hoet beim Stabe des Inf. Regts. von Lützow Rbein.) Nr. 25, Frhr. Hofer v. Lobenstein beim Stabe des hess. Jäg. Bats. Nr. 11, Matthiaß beim Stabe des Inf. gts. General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen Brandenb.) Nr. 64, Engel beim Stabe des 4. Niederschles. Regts Nr. 51, Tiemann beim Stabe des 7. Rhein. Inf. ts. Nr. 69, Frhr. v. Eynatten beim Stabe des 3. Schles. Regts. Nr. 156, Reinicke beim Stabe des 1. Ober⸗ nischen Infanterieregiments Nr. 97, v. Cramer beim Stabe des igin Elisabeth Gardegrenadierregiments Nr. 3, Teschner beim te des 2. Bad. Gren. Regts. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, von ebach beim Stabe des Füs. Regts. General⸗Feldmarschall Graf tke (Schles.) Nr. 38, Eisfeld beim Stabe des Füs. Regts. von nmetz (Westpr.) Nr. 37, Winckler beim Stabe des 8. Rhein. Regts. Nr. 70, Worgitzky beim Stabe des 4. Bad. Inf. ts. Prinz Wilhelm Nr. 112, Wölfel beim Stabe des Inf. es. Keith (1. Oberschles!) Nr. 22, Kneiff beim Stabe des Rhein.“ rbats. Nr. 8, Herget beim Stabe des 8. Lothringischen Regts. Nr. 159, Göbel beim Stabe des 2. Lothring. Regts. Nr. 131. b. vom 1. November 1912 ab: üterzähligen Majore: Dieckmann beim Stabe des 8. Westpr. Regts. Nr. 175, Heck beim Stake des 1. Masur. Inf. Regts. 146, Frhr. v. Forstner beim Stabe des Gren. Regts. König rich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10, van Asten beim Stabe daf Regts. Hessen⸗Homburg Nr. 166, Wehria beim Stabe des Regts. Königin Viktoria von Schmweden (Pomm.) Nr. 34, hrach beim Stabe des 9. Rhein. Inf. Reats. Nr. 160, Morgen Stabe des Gren. Regts. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenb.) 12, v. Hohn horst beim Stabe des Füs. Regts. General⸗Feld⸗ chall Prinz Albrecht von “ (Hannov.) Nr. 73, v. Troilo Stabe des Inf. Regts. von Courbidère (2. Pos.) Nr. 19. Den betreffenden Truppenteilen werden mit der Maßgabe giert, daß sie ihr Gehalt vom 1. November 1912 ab für ung des Kap. 21 Tit. 5 des Milltäretats zu beziehen haben: erzähligen Majore: v. Balluseck beim Stabe des Inf. Regts. tülpnagel (5. Brandenb.) Nr. 48, Wasserfall beim Stabe . Lothring. Inf. Regts. Nr. 158. zersetzt werden: die überzähligen Majore: Obergethmann, najor in Hannover, zum Stabe des Füs. Regts. General⸗Feld⸗ hall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr 73, Aschoff Stabe des Inf. Regts. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov) Nr. 79, tabe des Schleswig⸗Holstein. Inf. Regts. Nr. 163, de Dumas Espinol im Inf. Reat. von Goeben (2. Rhein.) Nr. 28, IStabe des 3. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 138; der Major v. Nußbaum beim Stabe des Inf. Regts. „Bose (1. Thüring.) Nr. 31, unter Beförderung zum bligen Major zum Stabe des Gren. Regts. König Friedrich oße (3. Ostpreuß.) Nr. 4; — diese vier Offiziere treten mit 1912 auf den Etat der betreffenden Regiments⸗ r. u überzähligen Majoren werden befördert: Lietzmann, charakt. beim Stabe des Inf. Regts. Graf Werder (4. Rhein.) b. v. Freyhold, charakt. Major beim Stabe des Inf. Regts. zose (1. Thüring) Nr. 31, v. Busse, Hauptm. beim Stabe ardeschützenbats., Edner, Hauptm. beim Stabe des Füs. Regts. n Viktorig von Schweden (Pomm.) Nr. 34. u überzähligen Majoren werden befördert und treten zu den nden Regimentsstäben über, aus deren Etat sie vom 1. Ok⸗ 2 ab ihre Gebührnisse zu beziehen haben: die Hauptleute mpagniechefs: v. Mülmann im Gardefüs. Regt., Freiherr tenhan im 3. Garderegt. z. F., v. Zimmermann im deregt. 3 F., Frhr. v. Houwald im Köntgin Elisabeth Garde⸗ segt. Nr. 3, Bellier de Launay im Gren. Regt. Kronprinz pr.) Nr. 1, Toussaint im Leibgren. Regt. König Friedrich m III. (1. Brandenb.) Nr. 8, Trettner im Inf. Regt. Prinz ch der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, Maercker im Inf. on Grolman (1. Posf) Nr. 18, v. Hugo im Inf. Regt. Groß⸗ Friedrich Franz 11. von Mecklenburg⸗Schwerin (4. Branden⸗ en) Nr. 24, Vogt im Inf. Regt. von Goeben (2. Rhein.) d. Baerensprung im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Wolff im Inf. Regt. Graf Werder (4. Rhein.) Nr. 30, sehit, im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Moltke dr. 38, Held im Füs. Regt. Fürst Karl Anton von ern (Hohenzoll.) Nr. 40, v. Bernhardi im Inf. Rept. Karl von Mecklenburg⸗Strelitz (6. Ostpreuß) Nr. 43, enwerffer im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.) assauer im Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) ürnold im 3. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, Wagner, . Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, Maurer im egt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (s8. Westfäl.) 8 Arnim im Inf. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz bet arl von Preußen (8. Brandenburg.) Nr. 64, Arretz im en'rg. Inf. 888 Nr. 67, Maywald im 6. Rhein. gt. Nr. 68, achfeld im 3. Thüring. Inf. Regt. 6- orcherdt im 4. Thüring. Inf. Regt. Nr. 72, im 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, v. Buchwaldt im
if. Regts. rwarth von 6 4. Thüring.
A
egt. Bremen (1. Hans.) Nr. 75, Riesenthal im 2. Hannov.
1 Nr. 77, Pancke im Inf. Regt. von Voigts⸗Rbetz r 2) Nr. 79, Otto im 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81, 1e im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, v. Schoeler im N. von Wittich (3. Kurhess. Nr. 83. v. Warnstedt im kecklenb. Gren. Regt. Nr 89, Schmid im Braunschw.
8
Inf. Regt. Nr. 92, v. Schlieben (Friedrich) im Anhalt. Inf. Regt. Nr. 93, v. Falken⸗Plachecki im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, Glockner im 1. Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 97, Ude im 2. Oberrhein. Inf. Regt. Nr. 99, Frhr. v. u. zu der Tann im Inf. Regt. Markgraf Ludwig ilhelm (3. Bad. Nr. 111 Maas im 5. Beadischen Infanterieregiment. Nr. 113, Zoellner im 6. Badischen Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, Schwierz im Leibgardeinf. Regt. (1. Groß. Hess.) Nr. 115, v. Struensee im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Großh. Hess.) Nr. 116, Graf v. Kielmansegg im Inf. Regt. Prinz Carl (4. Großh. Hess.) Nr. 118, Schwerdtfeger im 3. Westpr. Inf. Regt. Nr. 129, Kuschel im 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, Pinder im 1. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 132, Schmedes im 3. Lothring. Inf. Regt. Nr. 135, v. Henning auf Schönhoff im 4. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 143, Beerbohm im 2. Masur. Inf. Regt. Nr. 147, Timme im 2. Ermländ. Inf. Regt. Nr. 151, v. Schack im 8. Thüring. Inf. Regt. Nr. 153, v. Bockelmann im 7. Wesepr. Inf. Regt. Nr. 155, Boettcher im 7. Lothring. Inf. Regt. Nr. 158, Wehl im 8. Lothring. Inf. Regt. Nr. 159, Spieker im 9. Rhein. Inf. Regt. Nr. 160, Weißig im 10. Rhein. Inf. Regt. Nr. 161, v. Schlieben im 1. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 167, Denicke im 8. Bad. Inf. Regt. Nr. 169, Biermann im 9. Bad. Inf. Regt. Nr. 170.
Unter Beförderung zu überzähligen Majoren werden mit der Maßgabe versetzt, daß sie ihre Gebührnisse vom 1. Oktober 1912 ab aus dem Etat der betreffenden Regimentsstäbe zu beziehen haben: die Hauptleute und Kompagniechefs: v. Versen, im 1. Garderegt. z. F., zum Stabe des Inf. Regts. Hamburg (2. Hans.) Nr. 76, v. Grolman im 2. Garderegt. z. F., zum Stabe des Großh. Mecklenb. Gren. Regt. Nr. 89, Frhr. v. Zandt im Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. 1, zum Stabe des 5. Thüring. Inf. Regts. Nr. 94 (Großherzog von Sachsen), Witt im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, zum Stabe des Füs. Regts. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, v. Marcard im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10, zum Stabe des Braunschweig. Inf. Regts. Nr. 92, Graf v. Hertzberg im Gren. Regt. Prinz Carl von Preußen (2. Brandenb.) Nr. 12, zum Stabe des 1. Bad. Leibgren. Regts. Nr. 109, Schmidt im Inf. Regt. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, zum Stabe des 9. Westpr. Inf. Regts Nr. 176, Consbruch im Inf. Regt. Prinz Friedrich der Niederlande (2. Westfäl.) Nr. 15, zum Stabe des 4. Lothring. Inf. Regts. Nr. 136, Schönlein im Inf. Regt. von Courbidre (2. Pos.) Nr. 19, zum Stabe des Kaiser Alexander Garde⸗ gren. Regts. Nr. 1, Keller im Inf. Regt. Graf Tauentzien von Wittenberg (3. Brandenb) Nr. 20, zum Stabe des Inf. Regts. Graf Kirchbach (1. Niederschl.) Nr. 46, Schönwasser im Infanterieregiment von Winterfeldt (2. Oberschles.) Nr. 23, zum Stabe des Grenadierregiments König Friedrich III. (2. Schles.) Nr. 11, v. Einsiedel im Infanterieregiment von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, zum Stabe des Inf. Regts. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, Saenger im Füs. Regt. Graf Roon (Ostpr.) Nr. 33, zum Stabe des 2. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 47, Frhr. v. Massenbach im Füs. Regt. Königin Viktoria von Schweden (Pomm.) Nr. 34, zum Stabe des 2. Thüring. Inf. Regts. Nr. 32, Weiß im Füs. Regt. von Steinmetz (Westpr.) Nr. 37, zum Stabe des 8. Westpr. Inf. Regts. Nr. 175, Hayn im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, zum Stabe des 10. Lothring. Inf. Regts. Nr. 174, v. Hertell im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Moltke (Schles.) Nr. 38, zum Stabe des 6. Thüring. Inf. Regts. Nr. 95, Schroeder im Inf. Regt. Prinz Moritz von Anhalt⸗ Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, zum Stabe des Inf. Reats. von Alvensleben (6. Brandenb.) Nr. 52, Wachtel im 8. Ost⸗ preuß. Inf. Regt. Nr. 45, zum Stabe des 5. Westfäl. Inf. Regts. Nr. 53, Grundmann im 8. Ostpr. Inf. Regt. Nr. 45, zum Stabe des Inf. Regts. von Boyen (5. Ostpreuß.) Nr. 41, Noack im 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, zum Stabe des Niederrhein. Füs. Regts. Nr. 39, Keil im 8. Ostpreuß. Inf. Regt. Nr. 45, zum Stabe des 3. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 50, Bieneck im 4. Niederschles. Inf. Regt. Nr. 51, zum Stabe des Inf. Regts. von Borcke (4. Pomm.) Nr. 21, v. Bülow im 3. Posen. Inf. Regt. Nr. 58, zum Stabe des Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm II. (1. Schles.) Nr. 10, Zimmer im Inf. Regt. Freiherr Hiller von Gaertringen (4. Posen.) Nr. 59, zum Stabe des 5. West⸗ preuß. Inf. Regts. Nr. 148, v. Pelchrzim im Inf. Regt. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, zum Stabe des 6. Pomm. Inf. Regts. Nr. 49, Schmidt im 3. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 62, zum Stabe des 3. Magdeburg. Inf. Regts. Nr. 66, Apelt im Inf. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Friedrich Karl von Preußen (8 Brandenburg.) Nr. 64, zum Stabe des Gren. Regts. Graf Kleist von Nollendorf (1. Westpreuß.) Nr. 6, Schmelzer im 3. Magdeburg. Inf. Regt. Nr. 66, zum Stabe des Deutsch Ordeneinf. Regts. Nr. 152, Steinwachs im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, zum Stabe des 7. Bad. Inf. Regts. Nr. 142, Radermacher im 8. Rhein. Inf. Regt. Nr. 70, zum Stabe des Königsinf. Regts. (6. Lothring.) Nr. 145, v. Klüfer im Füs. Regt. General⸗Feld⸗ marschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannoversch.) Nr. 73, zum Stabe des Oldenburg. Inf. Regts. Nr. 91, Dorndorf im 2. Hannov. Inf. Regt. Nr. 77, zum Stabe des Gren. Regts. König Friedrich Wilhelm I. (2. Ostpreuß.) Nr. 3, Kerckhoff im Inf. Regt. von Voigts⸗Rhetz (3. Hannov.) Nr. 79, zum Stabe des Füsilierregiments von Steinmetz (Westpreußischen) No. 37, Finck im Füs. Regt. v. Gersdorff (Kurhess.) Nr. 80, zum Stabe des Inf. Regts Hessen⸗Homburg Nr. 166, Kühl im 2. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 82, zum Stabe des 2. Nass. Inf. Regts. Nr. 88, v. Enckevort im Inf. Regt. von Manstein (Schlesw.) Nr. 84, zum Stabe des 3. Schles. Inf. Regts. Nr. 156, Frhr. v. Bern ewitz im Braunschweig. Inf. Regt. Nr. 92, zum Stabe des 5. Garderegts. z. F., Böning im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, zum Siabe des 1. Ermländ. Inf. Regts. Nr. 150, Frhr. v. Hügel im Metzer Inf. Regt. Nr. 98, zum Stabe des 1. Kurhess. Inf. Regts. Nr. 81, v. Stoeklern zu Grünholzek im 2. Bad Gren. Regt. Kaiser Wilhelm I. Nr. 110, zum Stabe des Inf. Regts. Fürst Leopold von Anhalt⸗Dessau (1. Magdeb.) Nr. 26, Gandenberger von Moisy (Hermann) im 5. Bad. Infanterieregiment Nr. 113, zum Stabe des Infanterieregiments Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, Courtin im 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich III. Nr. 114, zum Stabe des 9. Lothringischen Infanterieregiments Nr. 173, v. Kropff im Leibgardeinf. Regt. (1. Großh Hess.) Nr. 115, zum Stabe des Inf. Regts. von der Marwitz (8. Pomm.) Nr. 61, v. Sell im Leibnardeinf. Regt. (1. Großh. Hess.) Nr. 115, zum Stabe des Inf. Regts. Prinz Moritz von Anhalt⸗Dessau (5. Pomm.) Nr. 42, v. Bursztini im Inf. Regt. Kaiser Wilhelm (2. Großh. Hess.) Nr. 116, zum Stabe des Füs. Regts. Königin (Schleswig⸗ Holstein.) Nr. 86, v. Pestel im Inf. Regt. Prinz Carl (4. Großh. Hess.) Nr. 118, zum Stabe des Kulmer Inf. Regts. Nr. 141, Zick⸗ hardt im Danziger Inf. Regt. Nr. 128, zum Stabe des Inf. Regts. Freiherr Hiller von Gaert ingen (4. Pos) Nr. 59, Quander im 1. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 132, zum Stabe des b. Lothring. Inf. Regts. Nr. 144, Bruns im 3. Lothring. Inf. Regt. Nr. 135, zum Stabe des Danziger Inf. Regts. Nr. 128.
Unter Beförderung zu überzähligen Majoren werden mit der Maßgabe versetzt, daß sie ihre Gebührnisse vom 1. November 1912 ab aus dem Etat der betreffenden Regimentsstäbe zu beziehen haben: die Hauptleute und Komp. Chefs: Hofrichter im 7. Bad. Inf. Regt. Nr. 142, zum Stabe des 5. Niederschles. Inf. Regts. Nr. 154, Neuhof im 6. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 149, zum Stabe des 5. Rhein. Inf. Regts. Nr. 65, Bredau im 7. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 155, zum Stabe des Gren. Regts. König Friedrich I. 4. Ostpreuß.) Nr. 5, v. Meding im Inf. Regt. He en⸗Homburg Nr. 166, zum Stabe des Inf. Regts. Lübeck (3. Han *) Nr. 162, H ootz im 1. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 167, zum Stabe des Metzer Inf. Regts. Nr. 98, Reimbold im 2. Oberelsäss. Inf. Regt. Nr. 171, zum Stabe des Inf. Regts. Graf Barfuß 4. Westfäl.) Nr. 17, Moldenhawer im 9. Lothring. Inf. Regt. Nr. 173, zum Stabe des Inf. Regts. Graf Bülow
Regt.
von Dennewitz (6. Westf.) Nr. 55, Hartmann im Lauenb Jägerbat. Nr. 9, zum Stabe des Gardegren. Regts. Nr. 5; die Hauptleute: Frhr. v. Heintze, Führer der Gardemaschinengewehr⸗ abteilung Nr. 2, zum Stabe des Gren. Regts. König Friedrich Wil helm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, Hayner, Lehrer an der Kriegsschule in Engers, zum Stabe des 2. Unterelsäss. Inf. Regts. Nr. 13 8 Kammler, Hauptm. u. Komp. Chef im Inf. Regt. Graf Schwerin (3. Pomm.) Nr. 14, wird unter Beförderung zum Uberzähligen Major nach Württemberg behufs Verwendung beim Stabe des 9. Württemb. Inf. Regts. Nr. 127 kommandiert, v. Bockelmann, Hauptm. u. Komp. Chef im 5. Hannov. Inf. Regt. Nr. 165, wird unter Be⸗ förderung zum überzähligen Major zum Kom. der Unteroffiziervor⸗ schule in Sigmaringen ernannt, Caesar, Hauptm. u. Platzmajor in Karlsruhe, wird zum “ Major befördert, Graf v. Mer⸗ veldt, Hauptm. u. Komp. Chef im Inf. Regt. Herwarth von Bittenfeld (1. Westfäl.) Nr. 13, erhält den Charakter als Major und wird zum Stabe des 1. Garderegts. zu Fuß versetzt, auf dessen Etat er mit dem 1. Oktober 1912 übertritt. Dietlein, Hauptm. u. Komp. Chef im 4. Bad. Inf. Regt. Prinz Wilhelm Nr. 112, erhält den Charakter als Major und tritt zum Stabe des Regts. über; derselbe erhält vom 1. November 1912 ab seine Gebührnisse aus dem Etat des Regimentsstabes.
Zu überzähligen Majoren werden befördert: v. Hanstein, charakt. Major u. Kommandeur der Unteroffiziervorschule in Barten⸗ stein; die Hauptleute: Petersen, Mitglied der Infanterieschießschule, Schiefler, Kommandeur der Unteroffizierschule in Jülich, v. Köckritz, Kommandeur der Unteroffiziervorschule in Annaburg, v. Bredow, Kommandeur der Unteroffiziervorschule in Weilburg, Schulemann, Kommandeur der Unteroffiziervorschule in Wohlau.
Den Charakter als Major erhalten: die Hauptleute zur Dis⸗ position und Bezirksoffiziere: v. Rosenberg beim Landw. Bezirk Beuthen in Ob. Schl., Kleemann beim Landw. Bezirk I. Breslau, Wossidlo beim Landw. Bezirk Celle, Ewald beim Landw. Bezirk Crossen, Ehle beim Landw. Bezirk Detmold, Frhr. Huber von Gleichenstein beim Landw. Bezirk Donaueschingen, Robitzsch beim Landw. Bezirk Duisburg, v. Lorck beim Landw. Bezirk Gera, Schilling beim Landw. Bezirk Gleiwitz, Krumbholtz beim Landw. Bezirk Hagen, Heusinger v. Waldegg beim Landw. Bezirk I Hamburg, Rechenbach beim Landw. Bezirk II Königsberg, Rhode beim Landw. Bezirk Konitz, von Heydebrand u. der Lasa beim Landw. Bezirk Lauban, v. Stockhausen beim Landw. Bez. Münster, v. Stechow beim Landw. Bez. Neustrelitz, Stephan beim Landw. Bez. Neutomischel, Richter beim Landw. Bez. Perleberg, Waldmann beim Landw. Bez. Rawitsch, Gaebel beim Landw. Bez. Schlawe, Fahland, v. Massow beim Landw. Bez. Schleswig, Müller beim Landw. Bez. Solingen, Hagemann beim Landw. Bez. Waldenburg, Meydam beim Landw. Bez. Woldenberg; die Rittmeister zur Dis⸗ position und Bezirksoffiziere: Graf v. Matuschka Frhr. v. Toppol⸗ czan u. Spaetgen beim Landw. Bez. Beuthen in Ob. Schles., Apfel beim Landw. Bez. Dessau, Schultze v. Langsdorff beim Landw. Bez. Mülheim a d. Ruhr, v. Ploetz beim Landw. Bez. Striegau; die Rittmeister zur Disposition: v. Bennigsen, Pferde⸗ vormusterungskommissar in Dortmund, Graf v. Saurma⸗Jeltsch, kommandiert zur Dienstleistung als Bezirksoffizier beim Landw. Bez. Ratibor.
Thümmel, Hauptm. u. Komp. Chef im Inf. Regt. Graf Bülow von Dennewitz (6. Westfäl.) Nr. 55, erhält ein auf den 20. September 1902 vordatiertes Patent seines Dienstgrades, von Bothmer (Wilhelm), Hauptm., aggr. dem 1. Hannov. Inf. Regt. Nr. 74, wird mit Patent vom 15. September 1901 als Di⸗ rektionsmitglied zur Kriegsakademie versetzt, auf deren Etat er mit dem 1. Oktober 1912 übertritt, v. Lukowicz, Hauptm. u. Komp. Chef im Brandenb. Jägerbat. Nr. 3, wird zum Kom. der Unter⸗ offiziervorschule in Jülich ernannt.
Versetzt werden: die Hauptleute und Kompagniechefs: v. Gerlach im Gardefüs. Regt., als Direktionsmitglied zur Kriegsakademie, v. Weltzien im Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, mit Patent vom 28. Januar 1902 in das Inf. Regt. von Goeben (2. Rheinisch.) Nr. 28, Kuhlwein v. Rathenow im Gren. Regt. König Wilhelm I. (2. Westpreuß.) Nr. 7, in das 4. Garderegt. z. F., Frhr. v im Leibgren. Regt. König Friedrich
z.
Wangenheim im Wilhelm III. (1. Brandenburg.) Nr. 8, in das 3. Garderegt. 9 Fischer im Inf. Regt. von Lützow (1. Rhein.) Nr. 25, in das Inf. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, Schroeder im Füs. Regt. Prinz Heinrich von Preußen (Brandenburg.) Nr. 35, mit Patent vom 21. Mai 1904 in das 6. Bad. Inf. Regt. Kaiser Friedrich 11I. Nr. 114, Roth im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Graf Blumenthal (Magdeburg.) Nr. 36, mit Patent vom 30. Mai 1903 in das 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, Lawrenz im Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, in das Inf. Regt. von Manstein (Schleswig.) Nr. 84, Holtz im Inf. Regt. von Alvens⸗ leben (6. Brandenburg.) Nr. 52, zur Hauptkadettenanstalt, Bech⸗ mann im Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, als Lehrer zur Kriegsschule in Cassel, Naumann im Inf. Regt. Vogel von Falckenstein (7. Westfäl.) Nr. 56, in das Inf. Regt. Prinz Louis Ferdinand von Preußen (2. Magdeburg.) Nr. 27, Klehr im 4. Oberschles. Inf. Regt. Nr. 63, in das 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, Euler im 6. Rhein. Inf. Regt. Nr. 68, als Lehrer zur Kriegs⸗ schule in Glogau, v. Knobelsdorff⸗Brenkenhoff im 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, in das Königin Augusta Gardegren. Regt. Nr. 4, Eckert im 7. Rhein. Inf. Regt. Nr. 69, zum Kadettenhause in Oranienstein, Förster im Füs. Regt. General⸗Feldmarschall Prinz Albrecht von Preußen (Hannov.) Nr. 73, als Lehrer zur Kriegsschule in Neisse, Frhr v. Wedekind im 1. Kurhess. Inf. Regt. Nr. 81, mit Patent vom 17. September 1904 in das Kaiser Alexander Gardegren. Regt. Nr. 1, Sander im Füs. Regt. Königin (Schles v.⸗ Holst.) Nr. 86, mit Patent vom 15. März 1903 in das 4. Garde⸗ regt. z. F., Eckert im 2. Nass. Inf. Regt. Nr. 88, in das Inf. Regt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, v. Willich im Oldenburg. Inf. Regt. Nr. 91, zum Kadettenhause in Köslin, Stettmund v. Brodorotti im 6. Thüring. Inf. Regt. Nr. 95, in das 2. Garderegt. z. F., Felber im 7. Thüring. Inf. Regt. Nr. 96, als Lehrer zur Kriegs schule in Neisse, Zeihe im 2. Lothring. Inf. Regt. Nr. 131, in das 3. Magdeb. Inf. Regt. Nr. 66, Hoffmann im 5. Lothring. Inf. Regt. Nr. 144, in das 8. Bad. Inf. Regt. Nr. 169, Büttner im Deutsch Ordens⸗Inf. Regt. Nr. 152, in das Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.) Nr. 44, Frhr. v. Eynatten im 4. Hannov. Inf. Regt. Nr. 164, mit Patent vom 10. April 1905 in das Inf. Regt. von Stülpnagel (5. Brandenburg.) Nr. 48, Küster im Pomm. Jäg. Bat. Nr. 2, in das 4. Schles. Inf. Regt. Nr. 157, Ulrichs im Magdeburg. Jäg. Bat. Nr. 4, in das Leibgardeinf. Regt. (1. Groß⸗ herzogl. Hess.) Nr. 115, v. Scheve im 2. Schles. Jäg. Bat. Nr. 6, in das Inf. Regt. von der Goltz (7. Pomm.) Nr. 54, v. Stutterheim im Westfäl. Jäg. Batk. Nr. 7, in das 1. Garde⸗ regt. z. F., v. Weyrauch im Cfeßbersgh. Mecklenburg. Jäg. Bat. Nr. 14, mit Patent vom 16. Julk 1905 in das Gardefüs. Regt., Jenke an der Hauptkadettenanstalt, in das 3. Magdeb. Inf. Regt. Nr. 66, v. Zaluskowski im Kadettenhause in Köslin, in das 4. Unterelsäss. Inf. Regt. Nr. 143,: Hahn im Inf. Regt. Graf Dönhoff (7. Ostpreuß.) Nr. 44, Schmundt im Danziger Inf. Regt. Nr. 128, Reich im 3. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 129, — in das 5. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 148, Simpson im Gren. Regt. König Friedrich Wilhelm IV. (1. Pomm.) Nr. 2, Scherin g im Kolbergschen Gren. Regt. Graf Gneisenau (2. Pomm.) Nr. 9, Gädeke im 4. Westpreuß. Inf. Regt. Nr. 140, — in das 6. Westpreuß. Juf Regt. Nr. 149, Nasedy im Gren. Regt. Graf Kleist von Nollendorf (l. Westpreuß.) Nr. 6, Mathieu im Inf. Regt. von Courbidre WI3I333II Niederschles. Inf. Regt. Nr. 50, in das 7. Westpr. Inf. Regt. Nr. 155, Oßwald im Inf. Regt. Freiherr von Sparr (3. Westfäl.) Nr. 16, Feuth im Inf. Regt. Herzog Ferdinand von Braunschweig (8. Westfäl.) Nr. 57, — in das 9. Rhein. Inf. Regt. Nr. 160, Roll im Inf. Regt. von Horn (3. Rhein.) Nr. 29, in das