1912 / 225 p. 8 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 20 Sep 1912 18:00:01 GMT) scan diff

11“

Nr. 1447 „Vertriebsgesellschast für Neu⸗ heiten der chemischen und technischen Industrie mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Firma ist erloschen.

Nr. 1859 „Verein deutscher Tafelglashütten Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln, wohin der Sitz der Gesellschaft von Cassel verlegt ist. Gesellschaftsvertrag vom 17. Dezember 1907. Durch Gesellschafterbeschluß vom 6./18. Juli 1912 ist die Gesellschaft aufgelöst Liquidatoren sind die bisherigen Geschäftsführer Otto Neiheißen und Emil Schmiemaan, Kaufleute in Cassel.

Am 16. September 1912.

Nr. 1163. „Deutsch⸗Südamerikanische Tele⸗ graphengesellschaft Aktiengesellschaft“’, Cöln. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 6. August 1912 soll das Grundkapital um 2 500 000,— erhöht werden. Die Erhöhung ist durchgeführt, und beträgt das Grundkapital nunmehr 12 500 000,— ℳ. Der § 4 des Gesellschaftsver⸗ träjes, betr. die Höhe des Grundkapltals und die Zahlung von Bauzinsen, ist abgeändert. Als nicht eingetrogen wird veröffentlicht: Die neuen, auf den Inhaber lautenden Aktien werden zum Nennbetrage von 1000,— ausgegeben.

Kgl. Amtsgericht Cöln. Abt. 24.

Crefeld. [54724] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen bei der Firma Imhoff & Co., G. m. b. H. Crefeld: Die Liquidation ist beendet und die Firma ist er⸗ Crefeld, den 10. September 1912. Königliches Amtsgericht.

Culm. Für Wilhelm Fuchs, Culm, Prokura erteilt. Culm, den 17. September 1912.

[55178] die Firma R. Peters, Culm, ist dem H.⸗R. A 63.

Königliches Amtsgericht. 8

Danzig. Bekanntmachung. [55179] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei

Nr. 140, betreffend die Gesellschaft in Firma

„Akademische Buchhandlung. Gesellschaft mit

beschränkter Haftung“ in Danzig⸗Laugfuhr

heute eingetragen, daß die Prokura des Fräuleins

Erna Schwarz in Danzig⸗Langfuhr erloschen ist. Danzig, den 17. September 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 10. essau. [55180] Unter Nr. 790 Abt. A des Handelsregisters ist

heute die Fiimma „Berliner Blusen⸗Haus Marie Kuntze“ in Dessau und als deren Inhaberin Fräulein Marie Kuntze in Dessau eingetragen Dessau, den 12. September 1912. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.

Dirschau. [54890] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 18 die Gesellschaft mit beschränkter Häaftung in Firma Sikorski und Wiemer, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung mit dem Sitze in Pelplin eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. September 1912 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb der dem Kaufmann Teofil Sikorski in Pelplin gehörigen Gast⸗ und Hotelwirtschaft, auch sonstiges Gewerbe und Kommissionsbetriebe sowie der Abschluß von Geschäften, welche damit zusammenhängen. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Die Geschäfts fͤhrer sind: 1) det Kaufmann Teofil Sikorski in Pelplin, 2) der Kaufmann Ernst Wiemer, Pelplin. Alle die Gesellschaft verpflichtenden Erklärungen müssen zwei Unterschriften tragen, welche gleichmäßig von Geschäftsführern oder von einem derselben und von einem Prokuristen geleistet werden. Dieselbe Form ist für alle von der Gesellschaft auszugehenden Bekanntmachungen erforderlich. Der Geschäftsführer Teofil Sikorski ist berechtigt, die Gesellschaft auch allein zu vertreten und für sie zu zeichnen. Amtsgericht Dirschau, den 13. Scptember 1912.

154891] eingetragen

Dresden.

In das Handelsregister ist heute worden:

1) auf Blatt 12 029, betr. die Gesellschaft Gordon⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Gesellschaftsvertrag vom 7. Sep tember 1909 ist in § 8 durch Gesellschafterbeschluß vom 14. September 1912 laut gerichtlichen Pro⸗ tokolls von dem gleichen Tage abgeändert worden. Der Kaufmann Carl Bernhard Johannes Mühl⸗ berg ist nicht mehr Geschäftsführer. Der Geschäfts fuhrer Johann Gordon in Dresden ist berechtigt, die Gesellschaft allein zu vertreten

2) auf Blatt 9478, betr. die Firma A. Dankel⸗ mann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden, Zweigniederlassung der in Niedersedlitz unter der gleichen Firma bestehenden Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Zweigniederlassung in Dresden ist aufgehoben worden.

3) auf Blatt 12 948, betr. die offene Handels gesellschaft Thomas & ͦ Küchler in Dresden: Der Gesellschafter, Gießereiinhaber Eduard Max Küchler ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. An seiner Stelle ist der Kaufmann Friedrich Wilhelm Gottlieb Zitkow in Dresden in die Gesellschaft ein⸗ getreten. Die Firma lautet künftig: Thomas & Zitkow.

4) auf Blatt 5091, betr. die offene Handelsgesell⸗ schaft Richard Scheibenbauer in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Kauf⸗ mann Oscar Scheibenbauer ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Kaufmann Bernhard Hermann Richard Scheibenbauer in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fort.

5) auf Blatt 1604, betr. die offene Handelsgesell⸗ schaft Carl Berckmüller in Dresden: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Kaufmann Oskar Scheibenbauer ist ausgeschieden. Der Gesell schafter Kaufmann Bernhard Hermann Richard Scheibenbauer in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fort.

6) auf Batt 11205, betr. die offene Handels⸗ gesellschaft Jaeger & Schuritz in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Kauf⸗ mann Oskar Scheibenbauer ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Bernhard Hermann Richard Scheiben⸗ bauer in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininhaber fort

Drescen, [55181]

In das Handelsregister ist heute eingetragen worden:

1) auf Blatt 12 715, betr. die Gesellschaft Gerlach & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Der Gesellschaftsvertrag vom 31. Mat 1911 ist in den §§ IV und XVY durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 24. August 1912 laut von demselben Tage abgeändert worden.

2) auf Blatt 12 836, betr. die Gesellschaft Fischer & Forker. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Dresden: Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Gesellschafterversammlung vom 11. April 1912 um einhundertfünfzigtausend Mark, sonach auf vierhundertfünfzigtausend Mark erhöht worden. Der Gesellschaftsvertrag ist in § 6 durch Beschluß derselben Versammlung demgemäß abgeändert worden. G

3) auf Blatt 13 170: Die Firma Dresdner Vertriebs⸗Haus Richard Müller in Dresden. Der Kaufmann Richard Müller in Dresden ist Inhaber.

4) auf Blatt 12 betr. die offene Handels⸗ gesellschaft Dr. Pleißner & Co. in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Kaufmann Paul Oskar Funke ist infolge Ablebens ausgeschieden. Der Gesellschafter Verlagebuchhändler Dr. jur. Artur Pleißner in Zschieren führt das Handelegeschäft und die Firma als Alleininhaber fort.

5) auf Blatt 8242, betr. die offene Handelsgesell⸗ schaft Gustav Diesner in Dresden: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Kaufmann Ernst Ludwig Samuel Posner ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Fabrikant Gustav Adolph Diesner in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Alleininbaber fort.

6) auf Blatt 13 150, betr. die Firma Dr. Arthur vom Dorp in Dresden: Der bisherige Inhaber Kaufmann Doktor Arthur vom Dorp ist ausgeschieden. Der Buchdruckereibesitzer Willibald Stolle in Pot⸗ schappel ist Inhaber.

Dresden, am 18. September 1912.

Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

Düsseldorf. [55315]

In das Handelsregister A wurde am 17. Sep⸗ tember 1912 eingetragen:

Unter Nr. 3899 die Firma S. Strauß & Cie. mit Hauptniederlassung in Duisburg und Zoeig⸗ niederlassung in Düsseldorf und als Inhaberin die Ehefrau des Kaufmanns Hugo Weinberg, Natalie geborene Thal, geschiedene Ehefrau Gustav Gotthelf, zu Duisbura. Außerdem wird bekannt gemacht, daß als Geschäftszweig angegeben ist: Damenputzgeschäft. Unter Nr. 3900 die offene Handelsgesellschaft in Firma Hanf & Nelles mit dem Sitze in Düssel⸗ dorf. Die Gesellschafter der am 17. September 1912 begonnenen Gesellschaft sind die Kaufleute Carl Hanf und Clemens August Nelles, beide zu Düssel⸗ dorf. Außerdem wird bekannt gemacht: Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Waren aller Art für fremde Rechnung, insbesondere von Oelen, Chemikalien und Rohprodukten für die Lack⸗ und Farbenbranche.

Nachgetragen wurde bei der unter Nr. 209 einge⸗ tragenen Firma „Düsseldorfer Möbelkaufhaus, Theodor Brinkmann“, hier, daß das Geschäft unter Ausschluß des Ueberganges der in dessen Be⸗ triebe begründeten Verbindlichkeiten an den Kauf⸗ mann Georg Tuch in Berlin veräußert ist und von ihm unter der bisherigen Firma fortgeführt wird. Amtsgericht Düsseldorf.

üsselderf. [55314] Unter Nr. 3901 des Handelsregisters Abteilung A wurde am 17. September 1912 eingetragen die offene Handelsgesellschaft in Firma Rüdiger & Scheckter mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 17. September 1912 begonnenen Gesellschaft sind die Ingenieure Georg Rüdiger in Düsseldorf und. Louis Scheckter in Port Elisabeth (Kapland), im Begriffe nach Düsseldorf zu verziehen.

Nachgetragen wurde bei der Nr. 1387 einge⸗ tragenen offenen Handelegesellschaft in Firma C. G. Blanckertz, hier, mit Zweigniederlassung in Essen unter der Firma Essener Lichtpauseanstalt C. G. Blanckertz, daß dem Heinrich Küttel, hier, Gesamt⸗ prokura in Gemeinschaft mit einem der anderen be⸗ stellten Gesamtprokuristen erteilt ist. Die Prokura ist auf den Betrieb der hiesigen Hauptniederlassung beschränkt. Die Prokura der Witwe Carl Gustav Blanckertz ist erloschen. . Amtsgericht Düsseldorf. 3

Eberswalde. [55182] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 29 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma Union⸗Theater Eberswalder Lichtspiele, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze hierselbst eingetragen worden. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 31. August 1912 geschlessen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bau und Betrieb eines Kinematographentheaters hier selbst. Die Dauer der Gesellschaft ist auf 10 Jahre bestimmt. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Geschäftsführer ist Stadtrat Paul Ulrich hier. Eberswalde, den 13. September 1912. Königlich s Amtsgericht.

722

722,

Eichsrätt. [55316] Bekanntmachung. Betreff: Handelsregister. Die offene Handelsgesellschaft „Weißenburger Email u. Blechwarenfabrik E. C. Staudinger u. Müller“ in Weißenburg, Email⸗ u. Blech⸗ warenfabrikationsgeschäft, ist infolge Austritts des Gesellschafters Karl Staudinger erloschen. Der Fabrikant Ernst Staudinger führt das Ge⸗ schäft unter der bisherigen Firma mit Zustimmung des bisherigen Gesellschafters Karl Staudinger als Einzelfirma weiter. Eichstätt, den 18. September 1912.

K. Amtsgericht.

Ellwürden. 8 [55317] In unser Handelsregister Abt. B Nr. 5 ist heute zur Firma Deutsch⸗Amerikanische Petroleum⸗ Gesellschaft in Hamburg, Zweigniederlassung in Nordenham, folgendes eingetragen:

Einzelprokura ist erteilt an Dr. jur. Julius Wil⸗ helm Theodor Maria Riedemann in Hamburg. Ellwürden, den 14. September 1912. Großherzogliches Amtsgericht Butjadingen. Abt. II.

Essen, Ruhr. [54897] In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 27. August 1912 eingetragen unter Nr 355 die Gewerkschaft des Steinkohlen⸗

Dresden, am 17. September 1912. Königliches Amtsgericht. Abteilung III.

eingetragen worden.

88

Essen . d. Ruhr Gegenstand nehmens ist

a. die Ausbeutung der der Gewerkschaft verliehenen und von ihr erworbenen Bergwerke,

b. die Mutung und der Erwerb anderer Berg⸗ werke sowie die Beteiligung an anderen Bergwerken, insbesondere durch Erwerb von Kuxen,

c. die Herstellung von Anlagen und der Betrieb von Unternehmungen, welche die Ausbeutung der zu a und b bezeichneten Bergwerke und die Verwertung ihrer Erzeugnisse bezwecken, sowie die Beteiligung bei solchen Anlagen oder Unternehmungen,

d. die Benutzung und Verwertung der selbst ge⸗ wonnenen oder hng erworbenen Bergwerkserzeugnisse in rohem oder verfeinertem oder sonst verändertem Zustande und der Handel mit derartigen Bergwerks⸗ erzeugnissen sowie die Beteiligung an auf die Ver⸗ wertung, den Absatz und die Beförderung und Lagerung der Produkte gerichteten Unternehmungen, insbesondere dem Rheinisch⸗Westfälischen Kohlen⸗ Syndikate und ähnlichen Vereinigungen,

e. die Veranstaltung und der Betrieb von Wohl⸗ fahrtsunternehmungen zwecks Förderung des Wohles der Arbeiter oder sonstiger Angestellten der Gewerk⸗ schaft sowie die Beteiligung an derartigen Wohl⸗ fahrtsunternehmungen.

Mitglieder des Vorstands sind: Bergassessor a. D. Otto Krawehl zu Essen⸗Ruhr, Vorsitzender, Fabrik⸗ besitzer Christian Weuste zu Mülheim⸗Ruhr, stell⸗ vertretender Vorsitzender, Gerichtsassessor a. D. Dr. jur. Wilh. Sonnenschein zu Bonn a. Rhein, Gewerkschaft mit 1000 Kuxen. Der Gesellschafts⸗ vertrar ist am 25. Mai bezw 3. September 1908 festgestellt und am 25 September 1908 vom König⸗ lichen Oberbergamt in Dortmund bestätigt. Der Grubenvorstand vertritt die Gewerkschaft nach Maß⸗ gabe des Allgemeinen Berggesetzes, soweit nicht diese Satzungen Abweichendes best mmen. Alle für die Gewerkschaft abgegebenen Erklärungen, insbesondere für dieselbe abgeschlossene Rechtsgeschäfte, sind für die Gewerkschaft rechte verbindlich, wenn sie von zwei Mitgliedern des Grubenvorstands, worunter sich der Vorsitzende oder der stellvertretende Vorsitzende be⸗ finden muß, abgegeben beziehentlich vollzogen sind. Essen, Ruhr. [54602]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 4. September 1912 ein⸗ getragen zu B Nr. 205, betr. die Firma J. Freund⸗ lieb & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung, Essen: Durch Beschluß des G.sellschafters vom 8. August 1912 ist die Firma abgeändert in J. Freundlieb Gesellschaft mit beschränkter Haftung.

Essen, Ruhr. [54898]

In das Handelsregister des Königlichen Amts⸗ gerichts Essen ist am 5. September 1912 ein⸗ getragen zu A Nr. 1620, betr. die Firma Bönker Herzog, Essen: Die Firma ist geändert in: Wilhelm Bönker. Die Prokura des Kaufmanns Adolf Herzog ist erloschen..

Eupen. Bekanntmachung. [55318]

In unser Handels egister ist am 10. September 1912 die durch Gesellschaftsvertrag vom 27. August 1912 errichtete Gesellschaft mit beschränkter Haftung „Granit⸗ und Marmorwerke“ Gesellschaft mit beschräunkter Haftung mit dem Sitze in Raeren

des

Gegenstand des Unternehmens ist die Ausbeutung eines Steinbruchs sowie die fabrikmäßsge Bearbeitung und der Verkauf von inländischem und ausländischem Granit und Marmor. Das Stammkapital ist gebildet aus 60 000 ℳ, 40 000 Bareinlage und 20 000 Sacheinlage, und zwar a. die Rechte, betreffend die pachtweise Ausbeutung eines in der Gemeinde Raeren gelegenen, der Ge⸗ meinde Kettenis gehörigen Steinbruches und das Recht der Gleisanschlüsse des erwähnten Stein⸗ bruches an die Staatsbahn in Raeren, b. alle Rechte aus dem Vertrage mit der Société anonyme des Carrières et Fours à Chaux de la Meuse in Lüttich vom 1. Februar 1908, c. alle geschäftlichen Verbindungen und die Kund⸗ schaft des bisher in Raeren betriebenen Steinmetz⸗ geschäftes, d. das gesamte Inventar des zu Raeren am Bahn⸗ hofe gelegenen Steinmetzwerkplatzes mit aufstehenden Holzbauten und mit allen Rohmaterialien, fertigen und halbfertigen Steinmetzwaren. Geschäftsfährer sind: Waͤlter Fremekey, Kaufmann zu Aachen, Louisenstr. 20, und Otto Peters, Kaufmann zu Raeren⸗Titfeld kaufmännische Leitung und Adam Radermacher, Steinmetzmeister zu Raeren⸗ Schossent technische Leitung —.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen ausschließlich durch den Deutschen Reichsanzelger.

Eupen, den 18. September 1912.

Königliches Amtsgericht. Frankfurt, Main. [54727] Veröffentlichung aus dem Handelsregister. 1) Fritz Rollenhagen Nachf. Die unter der Firma Fritz Rollenhagen Nachf. in Berlin be⸗ stehende offene Handelsgesellschaft, welche am 27. August 1907 begonnen hat, hat unter gleicher Firma in Frankfurt a. M. eine Zweignieder⸗ lassung errichtet. Gesellschafter sind Ludwig Stein, Kaufmann, in Charlottenburg, Max Ritter, Traiteur, in Charlottenburg. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe der früheren Firma Fritz Rollenhagen be⸗ gründeten Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen.

2) Süddeutsche Wachs⸗Industrie Carl Gott⸗ schalk. Unter dieser Firma betreibt der in Frank⸗ furt a. M. wohnhafte Kaufmann Carl Gottschalk in Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzel⸗ kaufmann.

3) Durating Compagny L. Hecht u. Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz in Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 12. September 1912 begonnen hat. Gesellschafter sind die Kaufleute Ludwig Eßler und Ludwig Hecht, beide in Frankfurt a. M.

4) Georg Gill u. Co. Dem Kaufmann Jacob van de Bergh in Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt.

5) E. Klett. Des

Kl unter dieser Firma von der Witwe des Kaufmanns

ve de f Josef Eugen Klett, Rosine geb. Meschenmoser, in Fankfurt a. M. betriebene Handelsgeschäft ist auf die Ehefrau des Kaufmanns Karl Ferdinand Klett, Frieda geb. Köhler, über⸗ gegangen, welche es unter unveränderter Firma fort⸗ führt. Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen ist

Unter⸗

6) Felix Adler. offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den seit⸗ herigen Gesellschafter Felix Adler in Frankfurt a. M. übergegangen, der es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.

7) Raphael Ettlinger. Die Firma ist erloschen.

8) Bertram⸗Ackens Aachen mit Zweignieder⸗ lassung in Frankfurt a. M. Die Zweignieder⸗ lassung in Frankfurt a. M. ist aufgehoben. Die Einzelprokura der Ehefrau des Kaufmanns Franz Bertram, Josephine geb. Ackens, ist erloschen.

9) Geschwister Wetterhahn. Die Ehefrau des Gesanglehrers Richard Schulzweida, Guta geb. Wetterhahn, in Frankfurt a. M. ist als persönlich Gesellschafterin in die Gesellschaft ein⸗ getreten.

10) Kurt Fries & Ce⸗. loschen.

11) L. u. E. Nover Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Das Stammkapital ist in Ausführung eines Beschlusses der Gesellschafter⸗ versammlung vom 3. September 1912 um 10 000 erhöht. Der Gesellschaftsvertrag ist durch Beschluß derselben Gesellschafterversammlung entsprechend ab⸗ geändert. Der Kaufmann Carl Friedrich Klepper in Frankfurt a. M. ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt. Jeder der Geschäftsführer ist berechtigt, für sich allein die Gesellschaft zu vertreten.

12) Preußisch⸗Hessische Dampfbaggerei u. Schlepperei⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kaufmann Wilhelm Bode ist als Geschäftsführer ausgeschieden.

13) Landwirtschaftliche Central⸗Darlehns⸗ kasse für Deutschland Filiale Frankfurt a⸗M. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 19. Juni 1912 ist Art IX Ziffer 3 Buchstabe a der Satzung, welcher die Verwendung der Geldmittel betrifft, geändert.

14) Pemosin⸗Werke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung. Das Stammkapital ist in Ausführung eines Beschlusses der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 26. August 1912 um 180 000 erhöht.

15) Frankfurter Bierbrauerei⸗Gesellschaft vorm. Heinrich Henninger u. Söhne. Die Gesamtprokura des in Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmanns und 2 Richard Müller ist er⸗

Brauers loschen. Frankfurt a. M., den 13. September 1912. Amtsgericht. Abteilung 16.

Königliches [55183]

Die Firma ist er⸗

Fürstenwalde, Spree. Oeffentliche Bekanntmachung. Bei der in unserm Handelsregister Abteilung A Nr. 146 eingetragenen Firma „August Schneider, Fürstenwalde“ ist heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Fürstenwalde, den 11. September 1912. Königliches Amtsgericht.

““ Fulda. Bekanntmachung. [553191

In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 35 eingetragen worden die Firma: Fuldaer Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik Wilhelm Hartmann, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Fulda.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Werkzeugen und Maschinen. Das Grundkapital beträgt 100 000 ℳ. Geschäfts⸗ führer ist: Kaufmann Albert Schwarz in Fulda. Der Gesellschaft⸗vertrag ist am 5. September 1912 festgestellt.

Die Gesellschaft ist auf die Dauer von 10 Jahren geschlossen. Fulda, am 17. September 1912.

Königliches Amtsgerscht. Abt. 5.

O—O—ę—y 8 Grestemünde. Bekanntmachung. (55184] Im Handelsregister A ist heute folgendes ein⸗ getragen:

1) unter Nr. 345 zur Firma Max Wolff in Geestemünde, 2) unter Nr. 422 zur Firma Lippmann und Co. in Geestemünde: 1 Die Firma ist erloschen. Geestemünde, den 13. September 1912. Königliches Amtsgericht. VI.

Gelslingen, Steige.

K. Amtsgericht Geislingen. In das Handelsregister wurde heute eingetragen:

a. Abteilung für Einzelfirmen: Die Firma Schuhhaus J. Bletzinger in Geis⸗ lingen a. St. Inhaber: Christian Baumann, Schuhmacher in Neuenstadt a. K., Schuhwaren handlung.

b. Abteilung für Gesellschaftsfirmen: Die Firma Blessing & Agster, Sitz in Donz⸗ vdorf. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Mai 1909. Gesellschafter sind: Johannes Agster und Franz Xaver Blossing, beide Fabrikanten in Donzdorf. Fabrik chemisch⸗technischer Produkte. Den 14. September 1912. Amtsrichter Funk.

Gera, Reuss. Bekanntmachung. (55189. In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 925

[55320]

1“1“

in Gera und als deren persönlich haftende Gesell⸗ schafter die Glasereiinhaber Otto Martin Kahle, Ernst Willy Kahle und Albert Friedrich Kahle, sämtlich in Gera, sowie ferner eingetragen weorden, daß die Gesellschaft am 1. März 1912 begonnen hat und daß zu ihrer Vertretung nur der Gesell⸗ schafter Otto Martin Kahle ermächtigt ist.

Gera, am 13. September 1912.

Fürstliches Amtsgericht.

Hadersleben, Schleswig. [55186] Bekauntmachung. In unser Handelzregister K ist heute unter Nr. 20 die Kommanditgesellschaft Christen Meiland & Co. Hadersleben eingetragen. 8 Persönlich haftender Gesellschafter ist der Kauf mann Christen Meiland in Hadersleben. Zahl der Kommanditisten: 1. Hadersleben, den 12. September 1912. Königliches Amtsgericht.

Halle, WestI. Bekanntmachung. [55187] In das hiesige Handelsregister Abteilung à Nr. 65 Firma F. Huchtmann mit Nieder lassungsort Borgholzhausen ist heute einge⸗ tragen, daß die Firma durch Erbgang auf die Witwe Franz Huchtmann, Anna geborene Beyer, zu Borg⸗ hoizhausen in fortgefetzter westfälischer Gütergemein schaft mit ihren Kindern übergegangen ist.

bergwerkes „vereinigte Helene und Amalie“

ausgeschlossen. Die Einzelprokura des Kaufmanns August Klett in Frankfurt a. M. ist erloschen

Halle i. W., den 14 September 1912. Königliches Amtsgericht.

r. Lenceilt an

ist beute die offene Handelsgesellschaft Otto Kahle

gam urg. 1“ [54905] Eintragungen in das Handelsregister. 1912. September 14. 8 O. Petersen & Co. Gesamtprokura ist Heinrich Friedrich Piepjohn, Julius Göller. guolle & Lücking. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Knolle mit Aktiven und Passiven

bernommen worden und wird von ihm unter unveränderter

zu Reinbek, un

Firma fortgesetzt. 1 Prokura ist erteilt an Hermann Ernst Heinrich

ust Lücking. e 8 September 16. gordua & Meis. Gesellschafter: Adolf Carl Paul Walther Cordua und Peter Meis, Verleger, Hamburg. 8 8 ge de Handelsgesellschaft hat am 1. August 1912 begonnen. 3 Bodenheimer, Schuster & Co. Gesamtprokura ist üta g en 88 ö Louis Zippe und Amandus Fri illt Muhlke. Wmher & Co. Diese offene Handelsgesell⸗ schaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter C. F. E. Mever mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt. Müller & Meinshausen. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen. 8 C. Störtländer. Prokura ist erteilt an Ehefrau Emilie Barbara Caroline Störtländer, geb. Greger, zu Klein Flottbek. Martin A. Lange. Inhaber: Lange, Kaufmann, zu Altona. 1 J. Borchardt. Prokura ist erteilt an John Daniel Borchndt. . Sohne. Der Sitz dies Johs. Wigger Söhne. er Sitz dieser 1.. Badelsgesellschaft ist von Altona nach Witwe, geb.

Hamburg verlegt worden. Gesellschafter: Anna Wiggers 2

Franzenburg, und Claus Heinrich Wiggers, Vieh⸗

kemmissionär, beide zu Hamburg.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1906 be⸗ onnen.

paul Preun. Das Geschäft ist von Josefine Anna Johanna Rümmelein, zu Düsseldorf, über⸗ nommen werden und wird von ihr unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.

Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbind⸗ lichkeiten und Forderungen sind nicht übernommen worden.

E. Albers u. v. Drathen, Zweigniederlassung der offenen Handelsgesellschaft in gleichlautender Firma zu Meldorf. 1 Gesellschafter: Ernst Albers, Tischlermeister, zu Itzehoe, und Wilhelm von Drathen, Zimmer⸗ meister, zu Meldorf.

Die Gesellschaft hat am 1. April 1888 begonnen. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Martin Anton

Hanau. Handelsregister. [54946]

Das bisher unter der Firma: Friedrich Keller⸗ maan“ in Kesselstadt von dem Bauunternehmer Friedrich Kellermann in Hanau⸗Kesselstadt betriebene Handelsgeschäft ist auf seine Witwe Käthchen Keller⸗ mnann, geb. Wild, in Hanau⸗Kesselstadt übergegangen, lscce das Handelsgeschäft unter unveränderter Firma fortführt. Die ihr erteilte Prokura ist erloschen; dem Architekten Friedrich Wilhelm genannt Willi Kellermann in Hanau⸗Kesselstadt ist Prokura erteilt.

Eintrog des Königlichen Amtgerichts, 5, in Hanau vom 11. September 1912.

Hannover. [54906] In das Handelsregister des hiesigen Amtsgerichts heute folgendes eingetragen worden:

In Abteilung A: Zu Nr. 3941, Firma Versandhaus Hannover

Heinrich Matthias: Die Firma ist erloschen Zu Nr. 2361, Firma J. Fradl aus Tirol:

Die hiesige Zweigniederlassung ist jetzt Haupt⸗

niederlassung.

In Abteilung B: 1 Zu Nr. 602, Firma Bergbaugesellschaft Wil⸗ heimine mit beschränkter Haftung: Dem Wil helm Franke in Verden (Aller) ist Prokura erteilt. Zu Nr. 634, Firma Chemische Fabriken

Rudolphus Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗

tung: Dem Wilhelm Franke in Verden (Aller) ist

Prokura erteilt. Zu Nr. 715, Firma Bergbaugesellschaft

Alicenhall mit beschränkter Haftung: Dem

e; Franke in Verden (Aller) ist Prokura

erteilt.

Hannover, den 16. September 1912. Königliches Amtsgericht. 11.

Eettstedt. [55188]

In unser Handelsregister B5 ist beute eingetragen: Hettstedter Ziegelwerk, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung vorm. C. Kirchberg, Bahn⸗ hof Hettstedt. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb und Ausbau einer Ziegelei, Anfertigung von Ziegelwaren verschiedener Art und Beteiligung bei anderen Unternehmungen. Stammkapital 73 000 ℳ. Feschäftsführer sind: Kaufmann Paul Wieck und Kaufmann Fritz Adam in Hettstedt. Gesellschafts⸗ vertrag ist am 23. August 1912 geschlossen. Ziegelei⸗ besitzer Karl Kirchberg in Hettstedt hat als Stamm⸗ einlage die im Grundbuche von Burgörner Band VIII Blatt 15 Band IX Blatt 96 unter Nr. 6, 8, 9 und von Hettstedt Band IV Blatt 20 unter Nr. 5 eingetragenen Grundstücke und von dem im Grund⸗ buche von Hettstedt Band XXI Blatt 608 unter Nr. 15 eingetragenen Grundstücke die Parzelle 1846/300 Kartenblatt! mit den darauf befindlichen Inventarien⸗ stücken, Gebäuden und Maschinen zum Annahme⸗ breise von 9000 unter Berücksichtigung von 97 000 zu übernehmenden Hypotheken eingebracht. Er hat ferner seine Rechte aus dem am 11. Mai 1906 mit dem Schmiedemeister Friedrich Kirchberg zu Hetistedt geschlossenen Kaufvertrag über die im Grundbuche von Burgörner Band IV Blatt 7 uater Nr. 1, 1b verzeichneten Grundstücken an die Gesellschaft abgetreten, wofür diese die Verpflichtung übernommen hat, den Kaufpreis von 1800 an den Verkäufer zu zahlen. 8

Hettstedt, den 11. September 1912.

Koönigliches Amtsgericht.

Hoer. Handelsregister betr. [55321]

1) „Georg Zeidler“ in Brand, A.⸗G Thiers⸗ heim: Inhaber: Kondltor Georg Zeidler in Brand. Gegenstand des Unternehmens: Kolonial⸗ u Schnitt⸗

2) „Peter Troeger“ in Schwarzenbach a. S., A⸗G. Hof: Inhaber: Fabrikant Peter Troeger in Schwarzenbach a. S., Gegenstand des Unternehmens: mechanische Zwirnerei und Bandweberei. 1 Hof, den 18. September 1912.

K. Amtsgericht.

Hohensalza.

In unserem Handelsregister Abt. A ist die offene

Handelegesellschaft Max Ringer in Hohensalza

(Nr. 88), Gesellschafter Max Ringer und Ida Foese,

heute gelöscht worden.

Hohensalza, 10. September 1912.. Königliches Amtsgericht.

Iserlohn. Bekanntmachung. [54909] In das Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 62 die durch Gesellschaftsvertrag vom 18. August 1912 errichtete Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Firma: „Baryta“, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Hastung, mit dem Sitze zu Letmathe eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von unter dem Namen Baryt⸗ papier bekannten und anderen Papieren für photo⸗ graphische Zwecke. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu be⸗ teiligen oder deren Vertretung zu übernehmen. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Photochemiker Max Roth zu Letmathe. Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäfts⸗ führer bestellt, so erfolgt die Vertretung a. entweder durch einen Eeschäftsführer, dem die Befugnis zur alleinigen Vertretung der Gesell⸗ schaft besonders beigelegt ist,

b. oder durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich, c. oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen gemeinschaftlich. Die Abgabe der Willenserklärung für die Gesell⸗ schaft erfolgt in der Weise, daß die zur Vertretung Berechtigten zu der schriftlich oder auf mechanischem Wege hergestellten Zeichnung der Firma ihre Namens⸗

unterschriften beifügen. 1

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen

nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Iserlohn, den 11. September 1912. Königliches Amtsgericht.

Karlsruhne, Baden. [55322] In das Handelsregister A wurde eingetragen: Zu Band II O.⸗Z. 9 zur Firma Chr. Wieder, Karlsruhe. Prokura: Otto Patzsch, Kaufmann, Karlsruhe. Zu Band IV O.⸗Z. 286 Firma und Sitz: Karlsruher Zeitdienst & Telefondienst „Nor⸗ maluhr”“ Eug. O. Wendelmuth & Co., Karlsruhe. Persönlich haftende Gesellschafter: Kaufleute Eug. O. Wendelmuth und Franz Fuck in Mannbeim. Offene Handelsgesellschaft. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. September 1912 begonnen. Zu Band IV O.⸗Z. 287 Firma und Sitz: Heinrich Kromer, Karlsruhe. Inhaber: Heinrich Kromer, Bildhauer, Ferhhee Karlsruhe, den 18. September 1912.

Großh. Amtsgericht. BII.

Kattowitz, O. S. [55323]

Die in der Generalversammlung vom 30. März 1912 beschlossene Herabsetzung des Grundkapitals ist um 9000 erfolgt. Desgleichen ist die in der⸗ selben Generalversammlung beschlossene demnächstige Erhöhung des Grundkapitals um 9000 erfolgt. Hiernach beträgt das Grundkapital nach wie vor wieder 1 800 000 ℳ. Die 9 neuen, auf den In⸗ haber lautenden Aktien über je 1000 sind zum Nennwerte ausgegeben worden und sind vom 1. Ok⸗ tober 1911 ab dividendenberechtigt. Eingetragen in das hiesige Handelsregister Abteilung B bei der unter Nr. 4 eingetragenen Firma „Ferrum, vor⸗ mals Rhein & Co., Aktiengesellschaft“ in Zawodzie b. Kattowitz O. S., am 14. Sep⸗ tember 1912.

Amtsgericht Kattowitz.

Kattowitz, O. S. [55324] Die „Photophongesellschaft m. b. H.“ in Kattowitz ist durch die Eröffnung des Konkurses

aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Kattowitz.

Kirchheim u. Teck. K. Amtsgericht Kirchheim u. T. In das Handelsregister, Abteilung für Gesell⸗ schaftsfirmen, wurde am 17. September 1912 ein⸗ getragen bei der Firma Gebrüder Müller in Oetlingen: 1 Als weitere Teilhaber sind mit Wirkung vom 15. Septbr. 1912 ab in die offene Handelsgesellschaft eingetreten: Ernst Werner, Kaufmann, u. Ludwig Mulller, Textiltechniker, beide in Oetlingen. Den 17. September 1912. Amtsrichter Cantz

Bekanntmachung. [55191]

Koblenz. der Firma Dr. Müller & Co., Mineralwasserfabriken in Koblenz getragen worden: An Stelle des Kaufmanns Philip Bücherrevisor und in Koblenz zum Liquidator bestellt. Koblenz, den 13. September 1912. Königliches Amtsgericht. 5.

Bekanntmachung.

heute ein⸗

auf seinen Antrag entlassenen Stein jr.

Koblenz.

In das hiesige zu der Firma Deutsche b. H. mit dem Sitz zu Zweigniederlassung Koblenz worden:

loschen. Koblenz, den 14. September 1912. Königliches Amtsgericht. 5.

Königsee, Thür.

worden:

kura erteilt

In das hiesige Handelsregister Nr. 384 ist bei Vereinigte

ist der vereidigte Handelsschuldirektor Carl Hacke

[55192] Handelsregister B unter Nr. 107 Detektiv⸗Union, G. m.

Halle an der Saale, ist heute eingetragen

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist er⸗

[55193] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 92 ist bei der Firma Rudolf Axt in Königsee eingetragen

Dem Kaufmann Paul Art in Königsee ist Pro⸗

Konstanz. Handelsregister. [55194] Handelsregistereintrag A Bd. III O.⸗Z. 120, Passage Kino⸗Theater Frank u. Guggenheim in Konstanz. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind Privatmann Sigmund Frank und Privatmann Isidor Guggenheim in Konstanz. Die Gesellschaft hat am 11. November 1911 begonnen.

Konstanz, den 13. September 1912.

Großh. Amtsgericht.

Kreuznach. Bekanntmachung. [55326]

Im Handelsregister A Nummer 94 ist bei der

Firma „Gebrüder Rothschild in Kreuznach“

beute eingetragen worden: Dem Kaufmann Karl

Rothschild in Kreuznach ist Prokura erteilt.

Kreuznach, den 16. September 1912. Königliches Amtsgericht.

Kröpelin. [55195] Im hiesigen Handelsregister ist am 17. Sep⸗ tember 1912 die Firma E. Meier zu Eißen in Brunshaupten gelöscht.

Großherzogliches Amtsgericht Kröpelin.

Lage, Lippe. 155196] Zu der unter Nr. 3 des Handelsregisters einge⸗ tragenen offenen Handelsgesellschaft Lippische Leinenweberei Seiff & Spennemann in Lage ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Lage, den 13. September 1912.

Der Gerichtsschreiber Fürstlichen Amtsgerichts.

Leipzig. [54952] Auf Blatt 15 382 des Handelsregisters ist heute die Firma Benno Grimm Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. August 1912 errichtet worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit Brennmaterial, insbesondere der Fortbetrieb des Geschäfts der vormaligen Firma Benno Grimm in Leipzig. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Vertretung zu über⸗ nehmen. Die Gesellschaft haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen Inhabers. Das Stammkapital beträgt 36 000 ℳ. Sind mehrere Geschäflsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch mindestens zwet Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen vertreten.

Zum Geschäftsführer ist bestellt der Buchhalter Carl Willy Resch in Lobstädt. 1

Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch folgendes bekannt gegeben: b Der Gesellschafter Karl Julius Erich Edler von der Planitz, Bergdirektor in Lobstädt, bringt als seine Stammeinlage die in der Anlage A zum Ge⸗ sellschaftsvertrage aufgeführten Gebäude auf dem von dem Kaufmann Johannes Hugo Schneider von der Königlich Sächsischen Staatsbahn gepachteten Platze sowie die sämtlichen in der Anlage A zum Gesell⸗ schaftsvertrage gleichfalls aufgeführten beweglichen Gegenstände ein, die zusammen einen Wert von 30 000 haben, womit seine Stammeinlage ge⸗ leistet ist. 8

Der Gesellschafter Johannes Schneider, Kauf⸗ mann in Crimmitschau, bringt als seine Stamm⸗ einlage ein:

1) das unter der Firma Benno Grimm von ihm in Leipzig seit dem 29. August 1912 betriebene Kohlengeschäft, wie er es am 28. August 1912 er⸗ worben hat, das heißt mit allen Aktiven ohne Ueber⸗ nahme von Passiven. 1

Er willigt in den Eintritt der errichteten Gesell⸗ schaft in alle von der Firma Benno Grimm seit dem 29. August 1912 getätigten Geschäfte, wogegen diese alle Verpflichtungen aus diesen Geschäften über⸗ nimmt.

Er willigt ferner als bisheriger alleiniger Eigen⸗ tümer der Firma Benno Grimm in die Fortführung und den Gebrauch der Firma Benno Grimm mit dem Zusatze Gesellschaft mit beschränkter Haftung durch die neue Gesellschaft. 1

2) alle Rechte aus dem zwischen ihm und der Königlich Sächsischen Staatseisenbahn geschlossenen Nachtrage vom 9. Mai 1912 zu dem Vertrage vom 22. Dezember 1877 und elf Nachträgen wegen pacht⸗ weiser Ueberlassung eines Platzes an der Tauchaer Straße mit Gleisanschluß. Er überläßt alle diese Rechte der Gesellschaft.

Der Gesamtwert dieser Einbringen an Geschäft mit Firma und an Rechten aus den obengenannten Verträgen und Nachträgen wird mit 6000 be⸗ ziffert, sodaß die Stammeinlage des Gesellschafters Schneider gleichfalls voll geleistet isst.

Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Leipzig, den 14. September 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. II B.

Ludwigshafen, Khein. Bekanntmachung.

das Kgl. Amtsgericht Registergericht Ludwigs⸗

zu löschen: 1) Firma:

Julius Pfeiffer, Sitz: hafen a. Rh.

Inhaber: Julius Pfeiffer, Bau⸗ 2) Firma:

Julius Pfeiffer, Bürstenfabrik betreibend.

richtigt, daß ein

1. Januar 1913 geltend zu machen wäre.

falls nicht Widerspruch erhoben ist. 1 Ludwigshafen a. Rh., 10. September 1912. Kgl. Amtsgericht.

Lübbecke. [55197 heute zu der Firma Gebrüder Lübking eingetragen Die Niederlassung ist nach Bielefeld verlegt. Lübbecke, den 17. September 1912. Königliches Amtsgericht.

Lüncburg.

Firma Portland⸗Cement⸗Fabrik vorm. Heyr Gebrüder, Actiengesellschaft in Lüneburg, ein

[55327]

Zur Bereinigung des Handelsregisters beabsichtigt hafen a. Rh. folgende Firmen von Amts wegen Ludwigs⸗ meister in Mundenheim, ein Baugeschäft betreibend. Rheinische Bürstenindustrie Julius Pfeiffer, Sitz: Ludwigshafen a. Rh. Inhaber: Fabrikant in Mundenheim, eine

Hiervon werden die eingetragenen Inhaber bezw. deren Rechtsnachfolger mit dem Beifügen benach⸗ etwaiger Widerspruch bei dem Registergericht Ludwigshasen a. Rh. bis längstens

Nach Ablauf der Frist wird die Löschung erfolgen, Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 11 ist

[55199] 1b In das hiesige Handelsregister B Nr. 3 ist bei der i. S., und dazu folgendes neu⸗ eingetragen worden;:

Nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 6. Junt 1912 soll das Grundkapital durch Zu⸗ sammenlegung der Aktien im Verhältnis von 2:1 von 1 360 000 auf 680 000 herabgesetzt und durch Herausgabe von Vorzugsaktien à 1000 bis zum Betrage von 340 000 erhöht werden. Ferner ist durch denselben Beschluß dem Statut der § 5 a neu hinzugefügt, wodurch gestattet wird, Teile der Aktien Vorzugsrechte eingeräumt werden. Lüneburg, den 12. September 1912. Königliches Amtsgericht. Mannheim. Handetlsregister. [55329] Zum Handelsregister A wurde heute eingetragen: 1) Band XIV O.⸗Z. 164, Firma „Heinrich Olivier“, Mannheim. Die Firma ist erloschen. 2) Band XVI O.⸗Z. 109, Firma „Füller & Dembach“, Mannheim, Meerfeldstr. 62. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind: Johann Füller, Gipsermeister, Mannheim, Wilh. Dembach, Stukkateur, Mannheim. Die Ge⸗ sellschaft hat am 15. Januar 1912 begonnen. Ge⸗ schäftszweig: Spezialgeschäft für Terranova⸗Aus⸗ führungen. 3) Band XVI O.- Z. 110, Firma „Grand Cafẽé Caspar Heim“, Mannheim, 0 7, 8. Inhaber ist: Caspar Heim, Cafetier und Hofkonditor, Mann⸗ heim. Geschäftszweig: Grand Café mit Konditorei. 4) Band XII O.⸗Z. 68, Firma „Bernhard Tobar“, Mannheim. Die Firma ist erlosche Mannheim, 7. September 1912.

Großh. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. [55330] Zum Handelsreg. B Bd. 111 O.⸗Z. 45, Firma „Deutsch⸗Amerikanische Petroleum⸗Gesell⸗ schaft“ in Mannheim als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Hamburg wurde heute ein⸗ getragen: Dr. jr. Julius Wilhelm Theodor Maria Riedemann, Hamburg, ist als Einzelprokurist bestellt. Mannheim, 7. September 1912.

Gr. Amtsgericht. I.

Mannheim. Handelsregister. [55331] Zum Hand.⸗Reg. B Bd. 1X O.⸗Z. 31, Firma „Hommelwerke Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Mannheim, wurde heute eingetragen: Alfred Hummel, Mannheim, ist als Gesamt⸗ prokurist bestellt und berechtigt, in Gemeinschaft mit einem anderen hierzu Ermächtigten die Gesellschaft zu vertreten und deren Firma zu zeichnen.

Mannheim, 11. September 1912.

Großh. Amtsgericht. I. HMannheim. Handelsregister. [55332] Zum Hand.⸗Reg. B Bd. VIII O.⸗Z. 43, Firma „Eigenheim Baugesellschaft für Deutschland mit beschränkter Haftung“ in Mannheim wurde heute eingetragen: 1 8 Nach dem Gesellschafterbeschlluß vom 9. Sep⸗ tember 1912 soll das Stammkapital um 200 000 erhöht werden; diese Erhöhung hat stattgefunden, das Stammkapital beträgt jetzt 250 000 ℳ. b Gottfried Eyer, Architekt, Mannheim, ist als weiterer Geschäftsführer der Gesellschaft bestellt Maunheim, 12. September 1912. 8

Großh Amtsgericht. I.

Mülbhausen, Els. 5200] Handelsregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen: 1) in Band VI Nr. 11 des Gesellschaftsregisters bei der offenen Handelsgesellschaft Isidore Andre & Cie. in Masmünster: Der Manufakturist Georg André in Masmünster ist als persönlich haftender Gesellschafter ausgetreten. Die Gesellschaft hat sich aufgelöst. Das Unternehmen wird von dem Manufakturisten Karl André unter der bisherigen Firma weitergeführt. 8 -2) in Band V Nr. 328 des Firmenregisters die Firma: Isidore André & Cie. in Masmünster. Inhaber ist Karl André, Manufakturist ebenda. 8 Mülhausen, den 16. September 1912 Kais. Amtsgericht.

HMülheim, Ruhr. . In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Schuck u. Co, Grsellschaft mit beschränkter Haftung, zu Mülheim-Ruhr⸗Saarn eingetragen: Durch Beschluß der Gesellschaft vom 13. August 1912 ist der bisherige Geschäftsführer Fanfmam Karl Schuck als Geschäftsführer ausgeschieden. Zur Vertretung der Gesellschaft ist allein der Geschäfts führer Christoph Saltzmann berechtigt. Königl. Am gericht Mülheim⸗Ruhr, den 6. September 1912

KNüllheim, Baden. [55201

Die Firma Josef Paul, Handelsregister A Bd. I O.⸗Z. 145, wurde gelöscht. Müllheim den 14. September 1912. Gr. Amtsgericht.

München. 1. Neu eingetragene Firmen.

J. A. Heuckels Niederlage. Zweigniederlassun München, Hauptniederlassung Soliugen. Kom manditgesellschaft. Beginn: 5. Dezember 1882. Persönlich haftende Gesellschafter: Fritz Beckmann, Geheimer Kommerzienrat, und Alfred Wolters, Kommerzienrat, Hauptmann a. D., beide Kaufleute in Solingen. 13 Kommanditisten.

II. Veränderungen bei eingetragenen Firmen.

1) Albert⸗Compagnie mit beschräntter Haf⸗ tung. Sitz München. Geschäftsführer Julius Kaufmann gelöscht. Weiterer Prokurist: Christian Thomae, Gesamtprokura mit dem bereits einge⸗ tragenen Gesamtprokuristen Oskar Schlochauer. Dessen Vertretungsbefugnis in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer ist beendet. 8

2) Max Wassermann. Sitz München. Ge⸗ sellschafter David Wassermann ausgeschieden.

3) Jacob Hirsch & Söhne. Sitz München. Gesellschafter Max Hirsch ausgeschieden. Neueinge tretener Gesellschafter: Robert Hirsch, Kaufmann in München.

München, den 17. September 1912.

K. Amtsgericht.

[rvreusalza-sSprembperg. 55202]

Auf Blatt 12 des hiesigen Handelsregisters ist :. beute das Erlöschen der Firma J. C. Zische & Söhne in Schönbach verlautbart, dagegen ist auf Blatt 237 die Gesellschaft in Firma J. C. Zische & Söhne, Gesellschaft mit beschränkter Haf tung in Schönbach, Amtsbhauptmannschaft Löbau

[55075]

n] „Der Gesellschaftsvertrag ist am 17. September 1912 „Heurkundet worden. Gegenstand des Unternehmens isft

Königsee, den 14. September 1912.

ei, Kaffee⸗ u. Weinwirtschaft.

Fürstliches Amtegericht.

getragen:

die Uebernahme und Fortführung der unter der