eE111““ ““ .
16.
22.
25.
einnahmen Einnahmen
des Rechnungsjahrs auab aus
und endgültig festgestellte) 1 sonstigen
Gesamteinnahmen
vom Beginne
des
Rechnungsjahrs ab
Die endgültigen Einnahmen des stellten sich gegen die damaligen geschätzten Einnahmen — Spalte 17 u. 20 —
orjahrs
Verwendetes Anlagekapital (auf die in Sp. 3
angegebene oder die hier in Klammern gesetzte
Länge)
Zu verzinsendes Aktienkapital der Privatbahnen
sind an Dividenden gezahlt (in Hundertteilen)
Quellen (geschätzte und
aus dem Güterverkehr
2 8 endgültig fest⸗ über⸗ auf über⸗ gestellte)
haupt 1 km haupt
überhaupt
auf
bei den Verkehrs⸗ einnahmen auf
einnahmen
bei den Gesamt⸗
auf
überhaupt
8 Vorzugs⸗ detn (Prioritäts⸗) Aktien
Aktien
Vorzugs⸗ (Prior.⸗) ktien
auf Stamm⸗ 1 km Aktien
für
12
.
“
E
Betriebs⸗ länge Ende des
Verkehrseinnahmen Geschättte) im Monat September
aus dem
Personen⸗ und aus dem
Güterverkehr
Verkehrs
vom Beginne (geschätzte
Gesamteinnahmen im Monat
sonstigen September
Quellen
aus dem Personen⸗ und Gepäckverkehr
Gepäckverkehr über⸗ auf über⸗ V auf auf haupt haupt 1 km 1 km
(geschätzte über⸗ über⸗ auf haupt haupt 1 km
ℳ 1 ℳ
ℳ ℳ 6 ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ ℳ 1911 1910 1911 ]1910
V Oberrheinische Eisenbahn⸗Gesellschaft .. . . . . 512 42 343 68 3 37 770 610] ₰ 57 136 9 8 Vrerrheimische Cisenahe Hesenschast. zaöem + 4. 857 — 8 3 8 1 117 635 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und “ (Vering u. Oberschefflenz⸗Billigheimer Eisenbahhn ..... 1 878 220 312
+ +
11 410 1 342 16 406 16 885 G . 1 1t 4 Waechter) und der Deutschen Eisenbahn⸗Betriebsges. 8 8 1 . 21 +† 454 + 53 282 8 39 Fße) 1 660 000 c 0 0,75 2/,4 Oschersleben⸗Schöninger Eisenbahn .. .. 8 1 538 774 + 82
80‿ —1 —1
dvo
291 811 19 366 4 996 172
36 060 1 553 29 419 734
52 500 3 050 87 746 4 279 27 580 1 127
V Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur auf
272 8 423 819 136 000 die in Spalte 2 genannten Bahnen.
254 754 4113 546 565 88 — 55 999 900 ——
— —1
S8388
114 500 85 988 77 360 62 163 96 062 87 323
203 053
127 639 64 081 80 786 51 846 55 043 85 058 81 435 50 372 91 330
113 429 82 152 74 706
107 546 93 204
1 379 3088 218 599 1 834 127 1 076 2 343 999 33 657 3822 417 (61,49) 49 750 “ + 23 384 246 3 513 402 700 3 83 5 415 767 6 010 248 934 386 4142 289 10 857 96 097 8 609 1 487 000 51577 2570 928 (40,12) 680% 1 068 799
7 428 1 602 1 748 750
138 947 5 334 — 123 2 774 (33,73) 2 814 9 074 989 2 197
111 290 8 412 142 880 (164,87) 21 293
d — 08 ˙2
G 5 160 105 190 1 000 000 59 100 2 188 95 16 + 167 171
88 “
8888
6 200
5 550 355 236 . +
336 210 4 694
2 500 — 82 248 464 3 926 8973 — 141 22 170 5 543 2 386 + 597 167 760 2 705 2530 — 41 187 620 9 197 9 418 + 462 80 256 6 889 6 834 + 587 79 79 1 840
576 000 234 000
3 547 7 660 8 † 8 888 — 5 Ss 8 8 81 998 1 150 000 2,25 3 Osterwieck⸗Wasserlebener Eisenbahn . . .. 1 525 736 4 488 — 210 3 754 3 551 Wasserleben- Osterwlec Hornburg- Hörßum) . 4 8 + 75 89 60 950 2 012 113 450 118 550 850 000 850 000 4,5 4,5 4,5 4,5 Paulinenaue⸗Neuruppiner Eisenbahn... 8 488 5 795 8 89 1 710 000 1 710 000 7,5 7 rianitzer Stiethahh .... .. b 708 1 903 (Perleberg — Wittstock-— Buschhof) 0 + 31 26 189 000 5 5 8 Rappoltsweiler Straßenbahn .. .. . .... 912 2 263 8 1 Mappoltsweiler Reichsbahnhf. — Stadt) 8 + 47 W 30 900 000 2 830 000 4 1 Reinickendorf⸗Liebenwalde⸗Gr. Schönebecker Eisenb. . . 443 967 234 940 77 5 34,0 624 000 2 900 000 ß5,25 5 Rinteln⸗Stadthagener Eisenbahn... . . 1 450 1 1 891 61 18 I 1 . 0 1439 71 Eigentum der Eisenbahnbau⸗ und Betrieb 8 Rosheim⸗St. Naborer Eisenbahn.. b 1 095 1 293 188” Waechter) 8 1 36 + 93 + 129 594 51 1 350 000 950 000%/ y5,5 4,5 bbbbb“; 369 602 26 700 59 148 1 364 B (Neustadt a. D. — Neuruppin—Herzberg i. M.) 0 + 28 1 200 + 1 2 560 869 785 000 12 Stendal⸗Tangermünder Eisenbahhn... 1 724 2 165 2.500 2 31 570 0 2 Stralsund⸗Tribsees'er Eisenbahn.. 22 — 188 388 14 50 1 50 521 V 299 000 641 000 . 3,5 3,5 35 gar. V 8 310 1 436 2 1 1 Südde Linien? “ Das Grundkapital der Gesellschaft bezieht sich nicht nur vübdeutsche CC111ö131“ 888 117 887 — 68 1983 V auf die hier in Betracht kommenden Bahnen. Gesellschaft s Thüringische Linien').. 59 1 916 40 494 1 230 0
25 610 — 1 936 25 890 27 877 769 77 898 ZI11“ 1 411 352 149 2 100 617 902 7122 — 42 699 4 176 303 5 357 248 307 2 799 262 13 552 + 412 17 970 312 00Ä 3079 406 870 8 251 807 43 083 + 425 48 941 329 9399 2 543 498 762 6 535 732 407 335 3 705 734 882,67) 21 834 350 787 405 786 164 3 068 264
38 817 25 71 568 706 10 2833 +† 101 80 267 619
2 095 + 16 4 638 1 040 270 — 60 1 479 34 065 1 082 42 259 3 673 + 117 216
254 000 956 451 742 16 000 + 61 18 233 27 000 I 2 562 53 100
3 700 +† 351 3 500 11 762 1 609 41 356 374 — 51 811 86 164 2 617 28 778 12 273 — 373 1 452
Teutoburger Wald⸗Eisenbahn . . . . .. (Ibbenbüren— Gütersloh —Hövelhof u. Abzw.)
Thüringische Nebenbahnen (Bachstein) ²2) .
— 111111“;
4 I 4
412 606 garant.
48 898 507 828 48 846
31 663
3 892
200 390 21 853
1 625 804 134 032 157 700 14 962
25 000 3325 000 2 2 Eigentümer H. Bachstein. EFitgentum der Gemeinde Trossingen. 455 000 2 600 000% m49 5 15 1 Vorwohle⸗Emmerthaler Eisenbahhn... 8 330 000 12 830 000 4 2,8 ’ 8 8 8 1 Westfälische Landes⸗Eisenbahn⸗Gesellschaft ¹⁰) Von der Stadt Perleberg aus eigenen Mittek Wittenberge⸗Perleberger Eisenbahn. 360 000 4 3,5 — — Wutha⸗Ruhlaer Eisenbahn... 2 000 000 13 14
Zschipkau⸗Finsterwalder Eisenbahn .
168 823 4 783 11 198
—*+*+7†+ 9† ++***h
+ + + +
43 255 + 333 48 038 17 330 3 886 28 528 2 058 + 462 3 537 153 234 4 868 195 493 19 957 + 634 19 741 926 086 3484 1 377 828 103 129 + 388 121 362 95 800 9 089 148 900 1 100 — 104 2 400 5 200 7 600 721 33 177 4539 74 533 1 084 75 617 10 344 827 — 113 16 ““ 61 9 359 871 10 932 388 649 13 321 401 970 12 211
75 724 — 2 300 74 272 3 556 74 828 — 2 273 G V .“ 8 b bö“
360 180 2 318 958 830 38 770 997 600 6 421 — 4 575 14,409 181 92 759 9 000 000 1 1 Badische Lokaleisenbahnen, A. G. 11) .. Braunschweigische Landes⸗Eisenbahn .. ..
33 166
2 920
218 000 15 000 + 8 25 200 2 391 2 500 + 237 11 716 1 602 369 — 51 83 879 2 548 12223 — 371
2 112 247 976 12 670 8 800
,ʒꝓP + + + *+ + † † +†
1 109 630 706 5 450 + 33 5 420 + 32 22 40 214 120 200 142 550 1 327 7802—⸗--2600—— 48 3 900 +£ 36 PETTbe58 30 200 3 140 2720 32 920 3 422 -3949 36 869 * 3832 4670 + 486 360 4310 + 448 + 4 340 + 451 56 b “ 29 390 8 719 8 8 2 096- — 87 929 2 152 519 — 14 1 750 + 42 131 + 28 1 211 30 38 780 445 110 060 1 261 148 840 1 706 4 166 340 8 1 907
598 650 2 540 209 960 2 180 219 716 3 251 518 037 17 492 385 850
116 110 747 10 390 + 63 183 050 1 702
70 210 452
60
169 132 852 67 833
469 300
+ 6 586 £ 13 846
5 016 12 110 % 130
161 18 580
600 + 73 500
Lokalb.⸗Akt.⸗Ges. in München. Niederbiegen⸗Weingartener Eisenbahn..
45 45 8 Württembergische Eisenbahn⸗Gesellschaft s) Württembergische Nebenbahnen ¹) . .
133 504 73 923 121 418
66 878 13 846 955
431 300 4 610 38 000 11 9655 +£ 128 +ℳ 145 /₰ 913 540 7 336 18 760 23 210 + 1841 + 2 260 + 25 470 202
64 221 13 187
266 380 2 847
5 6410 + 60
275 540 2 258
2 950 — 24
888 000 424 19 105 32 + 58 652 340 + 1 013 8 157 649 604 23 895 24
7 134 146 + 846 1
9 390 2 711
+ .8 0 † b 1 230 P. 2. 25 9004 4. 21.30 42 445 ¼. “ “ 861 280 7 975 1 071 240 286 681 P 357 921 12 642 15 575 +† 41 153 1482 290 197 290 5 000 000 Züeheensn öö“ 888 9 —6 32 281 ₰ 38 021 ₰+ 351 Dallers-**Bosen schi Dermbearg. 2oohe:i Walfbe-Cah nge . 24 310 2 527 244 026 36 793 280 819 29 191) h 1 223 + 1 227 1 620 335 168 434 1 200 000 4 Cronberger Eisenbahn (C.—Rödelheim) . . . . . . 720 + 75 3 971 388 + 4359 + 453 “ 280 179 6 857 798 216 25 969 824 185 20 171 +£ 100 090 + 103 242 5 921 300 148 515 2 400 000 3,5 Eutin⸗Lübecker Eisenbahn.. ö 81 32 968 + 807 (39,87) ni8 8 v- eck, Gleschen Seh zas cn 82 765 580 8775 1151 430 16 570 1 321 000 15140 + 17188 + 30 097 16 220 979, 185 914 5 100 000 3,5 7. Halberstadt⸗Bhankenburger Etsenbahn ²h) . 88— 5 460 — 62 1 970 3480 ₰ 5 450 + 62 1 “ 520 — 28 + 13 500 + 154 10 980 126 + 10 980 126 7 430 3 294 686 21 941. 7031 126 753 750 7784 876 52 221 + 655 968 + 852 381 55 342 218 354 621 25 000 000 8,5 — Lübeck. Büchener Eisenbahn . u““ 395 880 2 669 411 781 2742 807 861 15 111 3 736 410 109 569 + 730 255 676 58 250 + 313 926 + 2114 (156,06) 1 66 “ ravem, 2-Schlutup) 361 + 2 33 889 — 226 33 528 — 224 31 478 — 211 146 107 22 8389 5121 42 227 26 041 8 15 307 1451 + 1290 1134 242] 254 314 Lokalb.⸗Akt.⸗Ges. in München. Meckenbeuren⸗Tettnanger Eisenbahn... 2 42½ 544 3 60s8 809 6 035 1 353 9 778 2 192 19 388 1 780 + 399 1 520 + 1 923 + 3443 + 772 8 “ 205 — 46 653 + 146/ + 448 100 1 030 231 260 99 524 3 875 154 783 14 349 1 648 71 010 5 7 b 8 Neubrandenburg⸗Friedländer Eisenbahn.. 663500 9 14 500 565 20 890 4 810 00 8 868 55 299 —+ 4 154 + 161 3131 + 2 279 + 0 4 000 + 156 4 000 + 156 V 136 1 023 6 230 1 279 6 391 1 319 391 1 319 2 657 29 510 1“ I 582 164 920 8— 1 960 1360 — 14 1 1 12 ₰+2‿ 6 325 — 31 700 105 200 845 V 873 638 00) + 2160 + 2 560] + 20 3 520 + 281 +† 26 160 520 93122 28702 71 11 450 1 397 992 384 30 304 +† 18159 799 Feeh “ EWIEE133”“ A““ 2 872 955 + 9 633 031 + 123 + 10 894 119 + 143 + 22 797 041 + 380
932 300 V 7 485 +
49 381,/ + 1 393 + 6 142 971] + 87 592 352 + 1 505 1“ . 6“ gegen das Vorjahr 57 187 37 618 22 506 488 268 063 675 41 029 / + 687 738 — 1 1 TE111““ 15 285 +† 1 221] + 1663 038 + 11 878 323 + 144000 “ 8 “ J[8. 91 135 4 373
3 14 5 5 02
¹) 1911: Mai 2,63, Juli 4,00, August 16,33, *) Die Angaben umfassen auch die gepachteten Wilhelm⸗Luxem⸗- —) Arnstadt — 1ö1“ “ 1“ Hee 818 banr Pöfteh ana 1X“ 8 Beb 6 8 Grahhesteüic 8 8— öD“ 1s) 1911: tober 18,04, November 18,665. 8 1 nschließlich der den-⸗Staaten Preußen, Baden und Hessen ²) Esperstedt —Oldisleben, Greußen —Ebeleben — Keula, Weimar — 8) 1911: November 10,47, Dezember 1207. 1912: Juli 323. ö---11- Berkae Blagtenzaint Framicselde, Weimar — Rastenberg eunch 18 8 “ 1 4 v Aug „ und Guter⸗ reußisches Staatseigentum. Zuttelstedt -Großrudestedt und Buttstädt —Raste ²0) Juni 1911: 2,38. .“ dienenden vollspurigen Haupt⸗ und Nebenbahnen einschließlich ³) Im Betriebe der Preußischen Staatseisenbahnen. 3 10) n endeegt amd fark mht Abem Lebeagtl ön Breden 21) 1912: Februar 18,00, April 9,31. der Di diesen VVE schmalspurigen Strecken. ⁴) Hansdorf— Priebus, Muskau— Teuplitz —Sommerfeld, Rauscha Brilon⸗— Soest, Neubeckum — Münster i. W., Neubeckum —Waren⸗ ²2) Oktober 1911 eröffnet. „Die unter Nr. 10 — 16, 18 — 29, 31 b 73 und 75 — 79 auf⸗ — Freiwaldau. dorf, Warstein —Beckum, Wiedenbrück—Sennelager. geführten Eisenbahnen werden ausschließlich als Nebenbahnen betrieb 7) Br isers 21 Hecgga 1 8 Hre bei gn erden ausschließlich als Nebenbahnen betrieben. ) Bregtalbahn, Kaiserstuhlbahn, Zell —Todtnau, Hetzbach —Beer⸗ ¹1) Albtalbahn, Bühlertalbahn, Bruchsal —Hilsbach —- Menzingen, d ie bei jeder Bahn in zweiter Reihe eingetragenen Zahlen geben felden, Osthofen —Westhofen, Reinheim— Reichelsheim, Selztalbahn, Neckarbischofsheim — Hüffenhardt, Wiesloch — Meckesheim — Wald⸗ en Unterschied [mehr (+) oder weniger (—)] gegen das Vorjahr an. Sprendlingen — Fürfeld, Worms —Offstein — hess.⸗bayer. Landesgrenze. angelloch.
eine Zinsgarantie von 3 ½ % für 6 481 000 ℳ Stammaktien über⸗ nommen. Die in zweiter Linie aufgeführten Dividenden beziehen sich auf 300 000 ℳ nicht garantierte Stammaktien.
12) Halberf adt — Blankenburg (Harz) — Tann „Langenstein — Minsleben, Elbingerode — Drei Annen⸗Hohne, Blankenburg (Harz) — Thale und Quedlinburg.
¹1³) Nürtingen— Neuffen, — Untergröningen, Vaihingen (Enz)-—Enzweihingen, tetten und Laichingen, Jagstfeld —Neuenstadt.
³ℳ) Filderbahn, Strohgäubahn, Aalen- Ballmertshofen Dillingen, Reutlingen — Gönningen.
¹⁵) Die Kreise Luckau d Lübbe ben bis 1 April 1913
LZZ1b113“— Längenzuwachs (in Kilometern)
16) 1911: April 63,42, Mai 27,08, Junt 90,42, Juli 49,39, August 41,21, September 10,28. Oktober 175,97, November 46,56, Dezember 35,93. 1912: Januar 11,54, März 10,23, April 22,50, Mai 19,67, Juni 25,23, Juli 132,77, August 48,54, September
48,49.
E“