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; jeni 5 ie di ihen i 8 öglichf 8 ü Verfü ü ; 3 issionsverh sätz⸗] Als die Kommission die staatliche Genehmigung für die Verwendung glieder, welche ins Feld rücken, Geld haben, auch diejenigen, welche Schatzanwelsungen kaufen möchten, die ebenso sicher sind wie die anleihen in Zukunft zu einem erheblich höheren Zinsfuß als 4 deshalb möglichst große Bestände dafür zur Verfügung haben müssen. lich verhält sich auch nach den Kommissionsverhandlungen grundsätz mmission die g . 8- 1 8 2 8 8 So ist man in der Kommission dazu gekommen, ba den Sparkassen, lich ablehnend, u. a. deshalb, weil sie in dem Entwurf einen gesetz⸗ der Jahresüberschüsse strich, erklärte die Regierung das für unannehm⸗ zurückbleiben, müssen Geld haben, und daß dann ein Ansturm auf Konsols, und bei denen die Möglichkeit von Kursverlusten nicht so herausgeben. 11A““ 8 n lichen eeingriff in einen Zweig der Selbstverwoltung nen gere bar, und nun traten die Verschle Pterungerete zusammen. Wir sehen
die Sparkassen stattfindet, ist ganz unausbleiblich. Davon groß ist. Die Schatzanweisungen sind sehr zahlreich im Umlauf, und Bei den Ausführungen des Herrn Referenten auf dem Münchener Geschäftskreis auf den Kreis ihres Sitzes beschränkt ist, nur 10 % eine Schädigung des Realkredits befüörchten. Einig sind wir uns in keinem der jetzigen Anträge eine Verbesserung; die Anträge kommen werden auch die kleinen Sparkassen, die Herr Abg. Reinhard im wir haben in ihnen alsot ein Papier, welches dem entspricht, was Bankiertag, die ja außerordentlich schön zu lesen waren, habe ich für die Anlage in Inhaberpapieren vorzuschreiben. Die Kommissions⸗ alle in meiner Partei, daß dieser Entwurf mit der Hebung des nur dem Standpunkt der Regierung sehr nahe oder übertreffen ihn noch. Auge hat, in keiner Weise verschont; auch bei diesen Sparkassen ist wiederholt gefordert worden ist: ein amortisables Staatspapier. Ich allerdings eins als einen gewissen Widerspruch empfunden. beschlüsse in dieser Richtung sind namentlich im Interesse der inneren Kurses der Staatspapiere nichts zu tun hat. Alle künstlichen Wir werden sie sämtlich ablehnen. Das Allerschlimmste in dem
8 8 8 38 8* . 1 1 5 Kolonisation gefaßt worden, und wir würden am liebsten die Kom⸗ Mittel, den Kurs der Staatspapiere zu heben, werden versagen und Kompromißantrag ist der Versuch, irgendwie die staatliche Ge⸗ 8 der reelle Bedarf dann ein ganz erheblich höherer, als er bis Sh nbhch. et. e vee eset pööh⸗ Schatz Der Herr Referent sagt: Es ist ein durchaus untaugliches Mittel, daß missionsbeschlüsse zum Gesetz machen und bedauern bdesbalb die ab: baben versagt. Die Kurse und die Verzinsung auch der nehmigung wieder einzuführen. Daß unter diesem Antrag auch ein gewesen ist. anweisungen raten. 8 — die Sparkassen zu diesem Ankauf von Inhaberpapieren herangezogen lehnende Erklärung der Regierung. Es bleibt uns danach nur übrig, Staatspapiere richten sich und müssen sich richten nach der Freisinniger steht, ist ganz besonders bedenklich. Die Kommissions⸗
Dann hat Herr Abg. Reinhard gesagt, diese Sparkassen Der Herr Vorredner sagte dann, es würde durch eine solche werden sollen, fährt aber in seinem dritten Teile, in dem er Mittel für den Antrag Winckler zu stimmen. Den Antrag Faßbender müssen Lage des allgemeinen Geldmarktes, und wenn der Finanz⸗ mitglieder, die diesen Antrag gestellt haben, scheinen also Angst
— ; 5 u. Maßnahme die Kreditnot, welche momentan überall bestehe, no anführt, die geeignet sind, den Kurs taatspapiere vielleicht wir ablehnen. minister mit Recht immer wieder betont, daß die preußischen vor ihrer eigenen Courage bekommen zu haben, mit der seien dadurch gesichert, daß sie größere Beträge nicht ausmuü katgnas ch cj füh geeignet ss . der Etaatapapier Feis in Abg. Dr. Schroeder⸗LCassel (nl.): Gegen ein unpopuläres Staatspapiere, die Papiere des Reichs und der anderen Bundesstaaten sie zunächst in der Kommission die Staatsaufsicht beseitigt
zahlen brauchen, daß vielmehr auf Grund der Sparkassenstatuten weiter gesteigert. Meine Herren, ich muß auch diese Behauptung bessern oder überhaupt den Markt der Staatspapiere zu heben, fort: Gefetz zu sprechen, ist leicht, dafür einzutr 2 v. — 1 1 Ferr; 2 Ir, r. 5 Ieh lüfse d 8 .eg. — - 3 8 8 3 4 8 4 K 8 4 2. eten, schwer. Ich werde eine der sichersten Anlagen sind, die es gibt, so ist dies natürlich durch, batten. Im übrigen beschränken auch die Kommissionsbeschlüsse die zur Auszahlung größerer Beträge immer eine Kündigung erforderlich nach jeder Richtung hin bestreiten; ich glaube, auch da irrt sich Herr es ist unbedingt notwendig, daß der Markt, der Kreis der Käufer für trotzdem es versuchen, dafür zu Egee Der Uhe Se.nn⸗ hat aus richtig, aber es hat mit der Verzinsung dieser Anlagen nichts zu Selbstverwaltung der Svparkassen sehr wesentlich. Was hier von sei. (Zuruf im Zentrum.) Meine Herren, eine derartige Kündigung Abg. Reinhard durchaus. Wenn er hat sagen wollen, daß die Spar⸗ derartige Staatspapiere vermehrt wird. Meine Herren, die Maß⸗ Veranlassung genommen, nebenher auch unsere Interpellation, betr. tun. Wenn wir trotzdem dazu kommen, der Vorlage zuzustimmen, so den Sparkassen an Anlegung in mündelsicheren Papieren verlangt ist,
: 8 ist kassen in Zukunft nicht mehr in der Lage wären, otheken aus⸗ nahme, die die Staatsregi jer p aäͤgt, geht ja neben i Maßregeln zur Besserung des Realkredites, zu erwähnen, und emeint, geschieht das lediglich aus dem Interesse der Sparkassen selbst beraus. ist eigentlich in der Praxis schon erreicht, aber die Hauptsache ist, mag vielleicht juriftisch vorgeseben sein, aber in solchem Augenblick ist ssen in Zukunft nich a 8 vvpoth h 8. atsregierung hier vorschlägt, geht ja neben ibrem sie befinde sich mit unserer Stellungnahme 8 der Vorlage in Wider⸗ Wir halten die Vorlage nach den Vorgängen der letzten Jahre, daß nach dem § 2 drei Fünftel dieser Papiere in Staats⸗
es überhaupt unmöglich, auf Kündigungsfristen sich zu stützen. In zugeben, weil das Geld durch Inhaberpapiere absorbiert würde (sehr Hauptzwecke auch darauf hinaus, daß der Kreis der Käufer, der spruch. Ich kann das nicht . 82 v 8 8 . e 8 . 2 2. 8 „ 242588 e 1 1 8 1 e 8 4 8 pruch. zugeben; derjenige Teil der Sparkassen⸗ nachdem alle Versuche, auf dem Wege der Freiwilligkeit etwas zu tun, oder Reichspapieren bestehen müssen. Das ist gerade der springende einem solchen Moment muß jeder bares Geld haben, und es muß richtig!), so kann das ja in ganz geringem Umfange zutreffen. Ich Markt für die Staatspapiere erweitert wird. Infolgedessen liegt kapitalien, der in Zukunft nicht mehr sas diesen Kredit zur Verfügung gescheitert sind, für notwendig. Wir müssen dafür sorgen, daß die Punkt. Die ersten Hypotheken sind ebenso sicher oder noch sicherer
auch ausgehändigt werden. Es ist ja schon in friedlichen Zeitläuften nehme deshalb diese seine Voraussetzung an die erste Stelle. nach meiner Ansicht doch ein gewisser Widerspruch in den Aus⸗ stches v8 ist Eehn nicht ausschlaggebend. Im übrigen 89 fliauigs sicg, söwet 8 üsescah, 8 89 Frasctevansecg. g handelt llich hier Nr 8 8g 8 Hebung 8* 6 1. Es ist allerdings möglich, daß die Sparkassen in Zukunft weniger führungen de sertage. 8 es, wenn die Interessen miteinander in Widerstreit stehen, daranf an, ustituten möglich ist. Die Gegner der Vorlage bestreiten, da es Kurses der Staatspapiere als darum, die Sparkassen liquid zu so; schon heute haben die Sparkassen alle in ihren Statuten eine ist allerdings möglich, daß s 3 8 fühheg s Herrn Referenten auf dem Bankiertage Er sschlägt wohin das Hauptinteresse neigt. Die Frage der Annahme oder Ab⸗ überhaupt Mißstände bei den Sparkassen vorgekommen seien. Der erhalten. Von einer ungesunden Zinstreiberei der Sparkassen
Bestimmung, daß zur Auszahlung gewisser Beträge eine Kündigungs⸗ Geld für Hypotheken zur Verfügung stellen könnten. Aber, meine dann sogar auch vor, um den Kreis der Käufer zu vermehren, lehnung des Gesetzentwurfs muß gan 18: n 8 . 1 f i 1 4 8 Lüe; G 8 8 1 1 4 3 8 . 6 z allein aus den Bedürfnissen Regierungsvertreter hat in der Kommission bestritten, daß im kann keine Rede sein. Die Regierung hätte den umgekehrten Weg frist notwendig ist, aber ich möchte die Sparkasse einmal sehen, Herren, in dem Umfange, wie Herr Abg. Reinhard es dargestellt hat, daß automatisch, sobald Spareinlagen eine gewisse Höhe erreicht und Verhältnissen der drss muß dfrch beurteilt werden. Fale. allgemeinen Mißstände im Bankwesen hestehen, die einen weiter gehen und die Spareinlagen bei den Banken sicherstellen sollen; welche davon einen erheblicheren Gebrauch macht: die Sparkasse würde ist das doch nicht der Fall. Nach Erlaß des Gesetzes sollen sich ja haben, für diese Spareinlagen Staatspapiere gekauft werden scheiden hat auch die Frage des höheren Kurses der Staatspapiere, gehenden Eingriff erforderten, als es die Vorlage vorschlage. In der die großen und mittleren Banken, die Spareinlagen annehmen,
sofort i 8 aä die Sparkassen nicht sofort den gesamten Betrag in In⸗ llen. Er will also, daß di kasse bst blie und daher bedaure ich, daß der Finanzminister nochmals so aus⸗ Kommission sind diese Eingriffe ja wesentlich verringert worden. sollten solider und liquider gemacht werden. Um die Kursverluste aus⸗ sofort ihre Einleger verlieren. Nach meiner Kenntnis der Verhältniffe ee gef 2 8 Lg 1 also, daß die Sparkassen selbst auch erheblich führlich darauf eingegangen ist; ” laube nigach daß das im Aber die schwersten Bedenken gegen die Sparkassen haben doch die zugleichen, sollen die Sparkassen einen großen Reservefonds anlegen;
die Sparkassen e bis fast niemals Gebrauch, haberpapieren verschaffen, sondern sie sollen nur allmählich mit dazu beitragen, Staatspapiere unterzubringen, aber nicht Interesse des Zustandekommens der Vorlage liegt. Hebt sich der Vertreter der Regierung in der Kommission ausdrücklich anerkannt. damit wird die Behauptung widerlegt, daß die Sparkassen durch die sie zahlen die Beträge fast regelmäßig aus, w ber U
eil sie sagen: es ist un⸗ von dem, was neu eingezahlt wird, einen bestimmten Prozent⸗ auf Kosten der Sparkassen selbst, sondern auf Kosten Kurs nachher tatsächlich, um so besser; aber mit der Vorlage hat Das eine ist die immer schlimmer werdende Zinstreiberei bei den Spar⸗ Anlegung in Staatspapieren liquider gemacht werden sollen. Die
möglich, und unser eigenes Ansehen leidet darunter. satz alljährlich in Inhaberpapieren anlegen. Infolgedessen wird der der Spareinleger; das ist der wesentliche Unterschied. Aber, diese Frage nach meiner Ueberzeugung nichts zu tun. Die Vor⸗ kassen, die ihren Grund hat in der Konkurrenz der Sparkassen unter, Großbanken werden den ganzen Nutzen von diesem Gesetz haben. Nun hat Herr Abg. Reinhard erklärt, die Sparkassen hätten Bestand an Inhaberpapieren nur ganz allmählich angesammelt, und meine Herren, der Endeffekt ist doch beide Male derselbe, ob nun die “ Ee EFlagee⸗ Se 8 heröeie neebehoc der nen . e .n. .c die. den tle abes äleennnn Nes hn enenr 100 0s Khihse les beur 3 1es egee eacg u“ 3 ; ; ; PBrj; F; . g* ; „ „1I; ;3 Bel; 1 e Vermögen der kleinen Leute investiert, sie el zanken. 8 e b hier † en, 0o Hflu ; S
auch auf anderem Wege die Möglichkeit, jederzeit Geld zu bekommen, es bleibt ein sehr großer Betrag der jährlichen Einlagen für Hypo⸗ Sparkassen oder die Spareinleger so und so vlele Millionen jährlich Depositenbanken, und die Aafprüche an die Sicherheit dieser Bestände die Vorlage, wie sie hier vorliegt, mit der Frage der Konkurrenz der im Mobilmachungsfalle die Einlagen zurückzahlen können, ist eine sie brauchten sich nur an ihren Garantieverband zu wenden, oder sie theken übrig. Es ist also nicht der Fall, daß sofort sprungweise und kaufen. Der Markt wird dadurch gestützt, der Kreis der Abnehmer müssen so hoch wie irgend möglich geschraubt werden. Die Vermögen Banken gegen die Sparkassen meines Erachtens überhaupt nichts zu Frage, die man nicht beantworten kann. Worauf es dem Finanz⸗ hätten auch Einlagen in binreichender Zahl bei Korporationen oder überall sämtlichen Sparkassen die Begebung von Hypotheken unter⸗ vermehrt. Die Ausführungen auf dem Münchener Bankiertage können und ihre Zugänglichkeit müssen auch in den schwersten Zeiten tun hat. Es ist schon darauf hingewiesen worden, daß die Banken. minister in erster Linie ankommt, ist die Hebung des Kurses der bei anderen Sparkassen. Meine Herren, wie es mit dem Geldvorrat bunden wird, sondern die Sparkassen haben durchaus die Möglichkeit, infolgedessen nicht gegen, sondern müssen nach meiner Ueberzeugung gesichert sein. Gewiß ist ja die Anlegung völlig sicher, und wenigstens soweit sie solid und verständig geleitet werden, niemals Staatspapiere. Diese soll aher nur geschehen auf Kosten der
1 Aüsen 2 vSe fast in dem bisherigen Umfange Hypotheken weiter auszugeben für die Stellung der Köni lichen Staatsregierung angeführt werd in ruhigen Zeiten kann der Einleger jederzeit darüber verfügen; in der Lage sind, für täglich abhebbare Gelder diejenigen Zinsen zu kleinen Spareinleger. Die Anleihen werden doch nicht im der Garantieverbände zu solchen Zeiten aussieht, überlasse ich Ihrem 8 afang 29. g g g g ang 8 aber in schweren Zeiten, in Kriegszeiten steht es damit doch anders. zahlen, wie es die Sparkassen tun. Sie bleiben weit unter 3 oder Interesse der kleinen Leute, sondern im Interesse des Militarismus Urteil. Nach meiner Ansicht haben die Garantieverbände in solchen Wenn Herr Abg Reinhard aber vielleicht gemeint hat, daß die Herr Abg. Reinhard hat dann ferner gesagt, die Kreditnot würde Wenn man auf 1866, auf 1870/71 verweist, wo die Sparkassen⸗ 3 ½ %, an Sätze von 4 % ist nicht zu denken. Schon aus diesem auferlegt. Da wäre es doch nur gerecht, wenn diejenigen Leute, Zeiten auch nicht flüssiges Geld übrig, sie sind gar nicht imstande, Maßregel sofort eine Schwierigkeit dadurch schaffe, daß nun die insofern verschärft, als die Sparkassen in Zukunft weniger Einnahmen 8* krot den regszetten 8 ö“ 86 1 8 Ssa sceies 88 Frage 5 Seeen; gan⸗ 1n9 9 11 5 uir deß eeee in Siüert Fahitalentwicugh. eüchöes
. 1 6 9 “ ündi nü mü un ekar⸗ 4 8 düte 4 richtig, aber die igkeit der Parallele mit der Jetztzeit kann i er fremden Gelder bei den Banken betragen etwa 6—7 Milliarden, werden, zu den Staa sanleihen herangezogen würden. Tatsächli
den Sparkassen noch Geld zur Verfügung zu stellen. Auch in fried ausgegebenen Hypotheken gekündigt werde müßten und die Hypoth hätten und infolgedessen genötigt wären, ihre Hypotheken höher auszugeben. nicht anerkennen. 1869 waren in den Sparkassen 171 Millionen in⸗ worunter sich Gelder von großen industriellen Unternehmungen wird der Zweck der Vorlage, den Kurg der Staatspapiere zu heben,
lichen Zeiten — ich bin sehr lange in Sparkassen tätig gewesen — schuldner in die Lage versetzt würden, 1 ch Fieueg Geld zu beschaffen, Meine Herren, ich glaube, das ist auch nicht zutreffend. Die Sparkassen vestiert, heute sind es 11 Milliarden. Die Erfahrungen von damals befinden, während die Einlagen der Sparkassen 11 bis 12 Milliarden nicht erreicht werden. Der Kreis der Wirksamkeit dieses Gesetzes sind die Gemeinden in der Regel nicht diejenigen, die den Spar⸗ so trifft diese Befürchtung in keiner Weise zu, es ist das eine Ver⸗ gehen leider bis jetzt zu einem Teile dazu über, für Spareinlagen und heute lassen sich also nicht in Vergleich stellen. Und welche betragen. Schon daraus sehen Sie, daß das keine Konkurrenz ist müßte zum mindesten erweitert werden. Daß die Sparkasseneinlagen
kassen das Geld liefern, sondern fast regelmäßig nehmen die Ge⸗ kennung des Gesetzes. Das Gesetz will in keiner Weise in einen unnatürlich hohen Zinsfuß zu gewähren (sehr richtig! rechts); Summen würden heute für Kriegszwecke nötig sein! Die Bestände und auch keine sein soll. Es ist richtig, daß die Sparkassen bei einem Ansturm auf die Sparkassen ohne Kündigung zurückgezahlt G b „ ie bi ; die bis ige ; 5 zer ; b des Julitusturms werden in den ersten Tagen aufg ebraucht sein, nicht mehr das sind, was sie eigentlich sein sollen, eine werden würden, möchte ich doch bezweifeln. Die Sparkassen haben meinden bei ihren Sparkassen Darlehen auf, aber nicht um da vieg C1“ — visg es ist darüber hier im hohen Hause schon geredet worden. Man und dann sind Hunderte und aber S van Millionen Anlegestelle für die Gelder der kleinen Sparer, um sie sicher zu immer erklärt, daß das eine freiwillige Leistung sei, auf die der gekehrt dotieren die Gemeinden noch ihre Sparkaffen. lagen bleiben vo en ug 18 1 kann auch heute noch oft in den Zeitungen des Westens der Monarchie zu beschaffen. Daß die Svparkassen einen gewissen Bestand an verwahren und zu verzinsen. Sie haben sich immer mehr zu Ge⸗ einzelne Einleger keinen Anspruch habe. An die Erklärung des Ferner, wenn die Sparkassen bei anderen Sparkassen Einlagen ge⸗ eine einzige Hypothek, wenn dieses Gesetz erlassen wird, lesen, daß für Spareinlagen ein sehr hoher Zinsfuß gegeben wird. Wertpapieren haben, halte ich für unbedingt notwendig, der Satz schäftsunternehmungen entwickelt, und das ist ein Krehsschaden für Finanzministers sind die Sparkassen nicht gebunden. Warum sollen macht haben — Herr Abg.Reinhard hat auch darauf hingewiesen —, gekündigt zu werden. Im Gegenteil, 686 1“ Wenn die Sparkassen nun so hohe Zinsen geben, werden sie natur⸗ vee ko. estign. Papiesen dez 8 88 8 üen hß E““ beggg 11“ denn grade ng easn se2ie9 1 8 vbnngnhe werzan , sch 71 z ; ffasß 8 b 1 ü ie zukü en 39 zt; ; 8 „1 An 1 ” e Liquidität sind nich orhanden. 1 gee „ dem 1 n. Ein 3 2 „das ange Kapital, d- 2 Das etz Sparka nich so verschärft das nach meiner Auffassung noch die Situation. Denn 1 8 wie sie Ueet nur sh “ 15n desmhrlichen gemãß genötigt sein, um sie wieder herauszuwirtschaften, Hvpotheken reicher Barbestand ist ja noch viel besser, aber die Auferlegung einer wurde gegen die jetzige Lage der Sparkassen, ist Vergebung von Real⸗ die mindeste Gegenleistung für die Schädigungen, welche die kleinen dadurch, daß die kleinere Sparkasse bei der größeren ihre Einlagen i orsorge getroffen, nur füre 1 zu einem sehr hohen Zinsfuß auszugeben. (Sehr wahr!) Für eine dahingehenden Verpflichtung würde eine noch viel weiter gehende Be⸗ kredit außerhalb ihres Bezirkes. In demselben Moment, wo die Spar⸗ Einleger erleiden. Der Antrag Waldstein füllt diese Lücke aus, er kündigt, und zwar zur sofortigen Zurückzahlung, macht sie die größere Zuwachses sollen Obligationen angeschafft werden. gute Hypothek ist es aber ungerechtfertigt, einen hohen Zinsfuß zu lastung der Sparkassen sein. Die Sparkassen sind nicht dazu da, den kassen sich darauf berufen, daß sie den lokalen Realkredit pflegen, will die Sparkassen gegen Kursverluste schützen. Von der An⸗
Sparkasse noch mehr illiquide gegenüber den Ansprüchen, die an die Im übrigen möchte ich aber bemerken, daß die Anlage in In⸗ verlangen, und infolgedessen würde dieses Geschäftsgebahren der großen bankmäßigen Verkehr zu pflegen, sie sollen auch nicht den sollten sie auch keine Gelder außerhalb ihres Bezirkes ausleihen. nahme dieses Antrages müßten eigentlich die Parteien die Annahme 8 8 B dredit 6 jse irgendwie verstärken kann. b S, Wechselverkehr pflegen, weil das über die Urteilsfähigkeit der nicht Es gibt Zeiten, wo die Sparkassen gar nicht in der Lage sind, in des ganzen Gesetzentwurfes abhängig machen, aber die Regierung große Sparkaffe gestellt werden. haberpapieren die Kreditnot in keiner EEE114““ Sparkassen den Hypothekarkredit ungebührlich verteuern. (Sehr banktechnisch gebildeten Leute geht, die meistens an der Spitze stehen. ihrem eigenen Bezirk diese Gelder unterzubringen. Das geht ja denkt nicht daran, einem solchen Antrage zuzustimmen. Wir haben
Infolgedessen liegen die Verhältnisse doch nicht so harmlos, nicht. Die Sparkassen beleihen ja bekanntlich nur bis zu 50 % der Tarxe. Für richtig!) Die Maßnahmen der Staatsregierung aber würden dazu Die Frage der Lombardfähigkeit der Hypotheken sollte hier ganz auch anderen Instituten so. Dann dürfen sie aber nicht mit dem beantragt, einen Teil der Ueberschüsse den Spareinlegern zugute so golden bei den kleinen Sparkassen, wie Herr Abg. Reinhard es solche Hypotheken gibt es zurzeit überhaupt keine Kreditnot (sehr dienen, den Hypothekarkredit entsprechend zu verbilligen, und ich glaube, indiskutabel sein. In ruhigen Zeiten mag ja wohl einmal ein Geld, wie es die Sparkassen zum Teil tun, außerhalb ihres Bezirkes kommen zu lassen. Es würde ein Unrecht sein, wenn die kleinen
hingestellt hat. Auch die kleinen Sparkassen müssen unter allen Um⸗ richtig! rechts — Widerspruch); ich habe noch nichts davon gehört und das liegt auch in der Absicht des ursprünglichen Sparkassengesetzes, Bankier eine Summe auf einen Hypothekenbrief geben, aber in gehen, sondern müssen dieses Geld so anlegen, daß sie es später für Leute sich mit einem geringen Zinsfuß zufrieden geben müssen, 8 zalichkei 1 ichts darü 1b ür di te te o⸗ — 1 8 5 2 schweren, in Kriegszeiten ist es ganz ausgeschlossen, daß eine ihren Zweck benutzen können. Dazu dienen am besten Staats⸗ die großen Kapitalbesitzer begünstigt werden. Sollten die Kommissions⸗ schheten die Möglichket Veg en. v. ae. 8 8 eschaffen, de 8 8 kig e1g e 88 E1“ Ge und das liegt auch im Interesse aller Spareinleger; denn auch sie Bank auf Hypothekenbriefe auch nur einen 1 gibt. anleihen, Wechsel usw. Ich will auf die Sicherheit der in den Spar⸗ deschlüße nicht aufrechterhalten werden, dann können wir das Gesetz in kriegerischen Zeiten, wenn mobil gemacht wird, tritt zweifellos ein eiKrehh Uversp sind zum großen Teil solche, die auf den Hypothekarkredit zurück⸗ Wenn man endlich den Sparer von der Svparkasse an den kassen angelegten Gelder nicht eingehen, aber aus den Verhandlungen nicht annehmen. Unsere endgültige Stellung behalten wir uns bis größerer Bedarf an alle Sparkassen heran, und die Sparkassen Volkspartei und im Zentrum) —, jedenfalls nur in ganz geringem kommen müssen. (Sehr richtig!) Garantieverband weist, so kann der Sparer damit nichts anfangen. der Bankenquete hat sich doch gezeigt, daß es auch bei diesen In⸗ zur dritten Lesung vor.
können sich dann nicht gegenseitig aushelfen, sondern jede muß dann Umfange. Die Kreditnot besteht lediglich für 8 späteren Sebe. Daß die Svpareinleger in Zukunft, wenn die Sparkassen den We. “ ““ Fü 19 sbes Ees fütäben wfen ees gibr 5 85 EEE11“ Von den Abgg. R. ein hard und Gen. ist inzwischen der dafür sorgen, daß sie selbst Geld hat. Und das ist nur dadurch theken (Abg. Waldstein: Es ist eine Zinsenfrage!) und die Kredit⸗ Zinsfuß ermäßigen sollten, aber zu den Banken übergehen sollten, kassen Mittel überweisen können, das Gegenteil wird die Regel fein. ist. Ich gebe zu, diese ganze Frage steht hier nicht zur Debatte. Antrag eingegangen, die Vorlage an die Kommission zur noch⸗
möglich, daß die Sparkassen Inhaberpapiere in ausgiebigem Maße not hat ganz andere Ursachen, als Herr Abg. Reinhard andeutete. kann ich in keiner Weise zugeben. Meine Herren, die Banken zahlen Der größte Teil der Sparkassen besitzt übrigens schon heute den ge⸗ Und gerade die Frage der Liquidität eines solchen einzelnen maligen Prüfung zurückzuverweisen. besitzen. Der Herr Abg. Reinhard hat allerdings gesagt: ja, wohin Meine Herren, unser deutsches Hypothekenrecht ist ja in einer für kurzfristige Depositen nicht einen derartig hohen Zinsfuß; die forderten Bestand an Wertpapieren; einzelne Kassen, speziell Instituts, einer Sparkasse, einer Bank, ist eine Frage nicht des Abg. Dr. Arendt (freikons.): Ich bin selten in der Lage, mit
ü 2 lchen Fällen werden die Inhaberpapiere ver⸗ 1 inem anderen Lande. icht j die Deo in Schleswig⸗Holstein, Rheinland und Hannover haben einen solchen einzelnen Unternehmens, sondern der Gesamtheit. Dasür spricht die dem Vertreter der sozialdemokratischen Fraktion in so viel Punkten führt das dann? In solchen F Inhaberp Weise ausgebildet wie kaum in irgend einem an Banken sind gar nicht imstande, mit den Sparkassen auf die Dauer Bestand in dem notwendigen Umfange noch nicht aufzuweisen, und hier Erfahrung. Wenn an irgendeiner Stelle der Stein ins Rollen übereinzustimmen, wie in diesem Fall. Namens einer Minderheit
änßert, und die Geneeseiden und die Se ssengarantieverbände 1“ Stagt sich so weit zugunsten 85 SBe en in bezug auf den Zinsfuß für kurzfristige Darlehen zu konkurrieren. muß gerade nach der Ansicht eines Teiles meiner Freunde für kommt und an einer Stelle wegen Mangels an Liquidität die meiner Parteigenossen habe ich zu erklären, daß wir zwar in den leiden dann erhebliche Ausfälle an ihren Papieren. — Meine Herren, Grund und Bodens zurückgezogen als bei uns in Deutschland. Wir Daß also ein Abzug der Spareinlagen nach den Banken statt⸗ größere Liquidität Sorge getroffen werden. Wenn der Abg. Reinhard Forderungen nicht befriedigt werden können, so wird von dieser einen Beschlüssen der Kommission eine erhebliche Verbesserung des Geseß.⸗ es wird ja gar nicht daran gedacht, daß in solchen Fällen die Papiere haben für die Beleihung des Grund und Bodens die Sparkassen, die finden würde, ist in keiner Weise bewiesen und in keiner Weise an⸗ hervorhebt, die Sparkassen wirtschafteten so vorsichtig, daß sie Stelle aus auch die Gesamtheit in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb entwurfs sehen, daß aber auch diese Verbesserung uns nicht
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erkauft werden sollen. bin auch überzeugt, da in größerem r 2 h ten. Ein großer Teil der so an⸗ 3 die Auszahlung größerer Barbestände von einer, dreimonatigen muß dafür gesorgt werden, daß, wenn eine derartige Stelle glaubt, die Lage versetzt, für den Gesetzentwurf zu stimmen. Die Gründe, u Ich 8 zeugt, daß sich größ Hypothekenbanken und die Landschaften. Ein groß zunehmen Kündigung abhängig machen, so hat der Finanzminister schon dar⸗ eine Ausnahme machen zu dürfen, sie zu ihrer Pflicht angehalten aus denen früher das Sparkassengesetz hier nicht zustande kam, sind
Umfange gar keine Käufer für diese Papiere finden würden. Die gelegten Gelder wird von anderen Staaten für Staatszwecke Nun hat der Abg. Reinhard gemeint, der Antrag Winckler ginge getan, daß solche Fristen nichts nützen. Wenn Not am Mann ist, wird. So gut wie auf das Kreditbankwesen von Aufsichts wegen ge⸗ auch gegenwärtig nicht weggefallen. Was sich geändert hat, ist die Maßnahmen der Staatsregierung gehen vielmehr darauf hinaus, daß beansprucht. Andere Staaten gehen bei weitem nicht so weit, daß sie noch erheblich über die Regierungsvorlage hinaus. Ich habe ver⸗ kann sich die Sparkasse auf Kündigungsfristen nicht berufen. Wenn drückt werden kann, so muß es auch bei der einzelnen Sparkasse Begründung des Entwurfs von seiten der Regierung. Diese
sie Papiere besitzen, mit Hilfe deren sie sich auf Grund eines solchen Anlagen die Mündelsicherheit gewähren; andere Staaten geblich versucht, den Beweis dafür zu verstehen. Meine Herren, der 85 aif iner Fhanas seen Feäheesns anen entstanden dichesen köpmenr. Da aber die rthctar dgc nichts dgunst ““ ait lendinge gibenen eine ielssitsgee und Fhe cister⸗ darl lId v fen. . 1 8 1 G M sind, so nur deshalb, weil die Kasse ni inter die Kündigungs⸗ at, so bleibt eben weiter ni s als das Gesetz übria. Der Spar⸗ ob aber auch eine zutreffendere, ist mir zweifelhaft. ir können Lombard darlehns Geld verschaffen verlangen, daß das hierin angelegte Geld zum großen Teil zugunsten Antrag des Herrn Abg. Winckler bewegt sich doch noch unter der klausel zurückzog, sondern jedem auszahlte, der die Auszahlung kassenverband, auf den wir uns berufen haben, hat das selbst an⸗ nicht einsehen, weshalb gerade bei den Sparkassen der Anfang
Die Zahlen, die der Herr Abg. Reinhard weiter angeführt hat, des Staatskredits verwendet werde. Und, meine Herren, ich möchte Regierungsvorlage. Die Regierungsvorlage sah die Vorschrift vor, forderte. Nur dadurch wurde eine Kalamität vermieden. Wie würde ertkannt. Aber er hat nichts erreicht. Er stand noch auf dem Stand⸗ gemacht werden soll. Wenn in jeder Weise für die Liquidität der um zu beweisen, daß eigentlich genügende flüssige Mittel bet den betonen, auch unser Staat hat alle Veranlassung, dafür zu⸗ sorgen, daß 20 bis 30 % Inhaberpapiere von den Sparkassen angekauft es da aussehen in Kriegszeiten bei einem allgemeinen Run? Mit punkt, daß eine Anlage von 20 % mindestens gerechtfertigt ist. Sparkassen Vorsorge zu treffen ist, so muß man doch anerkennen,
Sparkassen vorhanden wären, sprechen nach meiner Ansicht ganz daß auch seinem Staatskredit gedient wird. (Lebhafte Zustimmung werden müssen. Der Antrag Winckler beginnt damit, daß 15 % als einem Moratorium kann man auch nicht operieren, das kann bei Wenn Sie sich die Statistik ansehen, so werden Sie sehen, daß die daß gerade bei den Sparkassen erheblich weniger Schwierigkeiten im öffentlichen Sparkassen niemals in Frage kommen, wo es sich nicht geforderten Mindestsätze im allgemeinen unter dem bleiben, was praktischen Leben entstanden sind als bei anderen Institutionen,
eminent gegen seine eigenen Ausführungen. Denn, meine Herren, rechts.) Auch der Staatskredit ist eine absolute Staatsnotwendigkeit.) Minimum für eine große Kategorie von Sparkassen vorgeschrieben S 8 t : a l 8 . 2 . 1 4 8 d 1 um eine Frist, sondern um die Beschaffung von Bar eld handelt. das Gesetz verlangt. Die vorliegende Art der Gesetzgebung ist nicht insbesondere bei Banken und Depositenbanken. Die großen Bank⸗
weseber 0,49 % Barmittel und nur 0,90 % sonstige sofort realisier Jahr ein, Jahr aus sind wir genötigt — ich habe das schon mehr⸗ wird. Meine Herren, daß das mehr sein soll, als die Regierungs⸗ § 7 ist bestimmt, einen die Fee actalchh zu schaffen. 06 wird die schlechteste. Wenn die Sparkassen sich bar üls hinlegen dann brüche der letzten Zeit beweisen, daß eine Fürsorge nen dieser bare Mittel vorhanden sind, so besagt das eigentlich gar nichts; mit mals ausgeführt —, immer wieder mit neuen Anleihen auf den Markt vorlage verlangt, habe ich nicht verstanden, und da die Regierungs⸗ dadurch den Garantieverbänden außerordentlich erleichtert, von den sind sie ja immer liquide. Aber das bare Geld ist von allen Geld. Richtung eine der allerwichtigsten Aufgaben der Gesetzgebung sein müßte. so geringen Beträgen läßt sich überhaupt nicht operieren, wenn he zu treten, und wir sind nur dann imstande, dies durchzuführen, wenn vorlage im übrigen als Höchstziffer 30 % vorgesehen hatte, der Antrag eberschüsen 18 8n b rehr 79 bisher g 1 itteln daf einzige, was üterhehnpt 11 beee 1 Finste Bedentg. gegen 1* Fianigtot de⸗ SFpsrghen⸗ sind zehr ap
ü werden. Und die Beträge, welche 9 ü Anlei ’G i⸗ „ zFr 5 5 0 machen. Bisher konnten na em Sparkassengesetz von ie este ist immer, wenn man die notige Liquidität au⸗ dem Natze. ie. Fürsorg ür die Liqui itä er Spar assen ist au
der 48 8 8 S 6 . als eine Herabminderung der Regierungsvorlage erklären, kann aber diesem Gesetz sind sie für öffentliche, dem gemeinen Nutzen dienende gewährleistet. Dadurch ist für die Sparer die größte Sicherheit, zeugung entziehen sich die Umstände, die im Kriegsfalle eintreten,
gerade die aller illiquidesten Beträge, die es gibt. Es handelt sich rechtfertigen, daß sie zu einen Zinsfuß ausgegeben werden müßten, der nicht zugeben, daß er über die Regierungsvorlage hinausgeht. Wir Zwecke verfügbar. Außerdem sind die Garantieverbände insofern besser geschaffen, denn eine größere Liquidität bedeutet zugleich eine jeder Voraussicht. Die Svarkassen sind die wichtigsten Kreditbanken da um Darlehne, die an Gemeinden, Garantieverbände, Kirchen, unnatürlich ist (Aha! bei der fortschr. Volksp.), zu einem Zinsfuß, haben uns nur mit schwerem Herzen dem Antrage des Abg. Winckler gestellt als bisher, als die Genehmigung der Aufsichtsbehörden im größere Sicherheit. Denn tatsächlich ist derjenige am aller⸗ des kleinen Mannes. Im Reichstage sind die Postsparkassen abgelehnt
Sti sw. ben werden, und zwar meist in Form von b Maße belastet und in gar keinem b 8 allgemeinen nicht mehr erforderlich sein soll. Der Antrag Winckler, den wenigsten gefährdet, der am meisten über liquide Mittel ver⸗ worden, weil man fürchtete, daß durch diese das Kapital der 8“ 8 1 g der unseren Staat in erheblichem Veae de sist ug her. geneigt zeigen können. Da uns aber wesentlich daran liegt, die auf ich für meine Person mitunterschrieben habe, will den Prozentsatz der fügt. Das liegt auch im Interesse derer, die von den Sparkassen kleinen Leute vom platten Lande in die großen kapitalistischen
Amortisationsdarlehen⸗ das sind also absolut fkes c Verhältnis zu der inneren Sicherheit steht. (Aha! bei der fortschr. dem Sparkassengebiete herrschenden Uebelstände zu beseitigen, haben den Sparkassen vorgeschriebenen Wertpapiere etwas erweitern. Ander Geld leihen, ganz besonders im Interesse der ländlichen Reservoirs übergeführt würde. Mit dieser Vorlage beschreiten wir langfristige Anlagen (sehr richtig re chte), Fas 88 st Volksp.) Wenn wir jetzt schon bei dem 4 % Zinsfuß, der herrscht, wir, um die Vorlage zur Verabschiedung zu bringen, doch dem An⸗ seits sollten wir so weit, wie es ursprünglich die Regierung be-8 vpothekenschuldner, soweit keine Amortisationshypothek in Frage denselben Weg. Es würde ebenso das Geld der kleinen Leute vom ausgeschlossen, daß aus diesen Anlagen in kritischen Fällen alle Veranlassung haben, den Markt zu schonen, so nötigt uns das trage zugestimmt. Aber, meine Herren, weiter zu gehen, ist der absichtigte, nicht gehen. In, unserem Antrage liegt eine erhebliche ommt. Besteht eine Liquidität nicht, so kommt eine Sparkasse in platten Lande, aus den kleinen Städten in die Bankreservoirs der
i et herauszubekommen ist. Wir haben also damit zu rechnen, lmäßige Abnehmer für unsere 3 13 . die, 2w Besserstellung gerade der kleineren Sparkassen. Es werden ie⸗ die Lage, Hypotheken kündigen zu müssen. Und das erfolgt meist in Großbanken übergeführt werden. Es würde aber auch der Real⸗ “ 1b dazu, daraut zu sumem mie wir regelmäßige Abnehmer für unser Staatsregierung ganz unmöglich; die Zwecke, welche mit dem jenigen Sparkassen, deren Wirkungskreis auf den Bezirk des Garantie⸗ einer geit, wo die Rückzahlungen in der Regel, den Ruin der Grund⸗ kredit auf dem platten Lande und in den kleinen Städten durch diese
daß auch die allerkleinsten Sparkassen genötigt sind, für gewisse See Konsols schaffen können. 3 3 Gesetze verfolgt werden, würden sonst nach jeder Richtung hin ver⸗ verbandes oder wenigstens auf einen abgegrenzten Kreis sich besitzer bedeuten. Die Sparkassen müssen deshalb auch in kritischen Vorlage gefährdet werden. Ich bin deshalb verwundert, daß die einen größeren plötzlichen Geldbedarf zu befriedigen, und das is Auf dem Bankiertag, den Herr Abg. Reinhard erwähnt hat, ist eitelt werden. Schon die Statistik zeigt ja, daß in fast allen erstreckt, wesentlich günstiger gestelt. Durch die neue Be⸗ Zeiten durchhalten können. Dazu ist es notwendig, daß ein erheb⸗ große konservative Partei so gut wie geschlossen für diese Vor⸗
nicht anders möglich, als daß diese Sparkassen sich in ausreichendem ja auch ausführlich über die Frage verhandelt worden, ob dieses neue rovinzen und bei fast allen Sparkassen höhere Bestände an In aber⸗ stimmung soll der unleidlichen Zinstreiberei bei den Sparkassen licher Prozentsatz der Anlagen jederzeit in Bargeld umgesetzt werden lage eintritt. Vielleicht tritt noch im Herrenhause eine Umstimmung ja auch ausf ch Ftag P 3 faß parkassen höͤh Inh Einhalt getan werden, die wirklich auf die Dauer unerträglich ge⸗ kann. In der Kommission sind diese Befürchtungen serstrecs worden, ein. Durch den § 7 hat man Vorteile in Aussicht gestellt, die viel⸗
Maße in den Besitz von Inhaberpapieren setzen. Sparkassengesetz geeignet wäre, zur Hebung des Kurses der Staats⸗ papieren vorhanden sind, als sie der Antrag Winckler verlangt; also 8 8 . ¹ h 8 1 19 S 2 16 Rei 1 4 882 Ee. worden ist. Es werden in kurzen Zwischenxäumen neue Sparkassen daß im Falle einer Mobilmachung die Staatsanleihen nicht schnell leicht hier und da über die Bedenken hinweggeholfen haben. Aber wenns ae veathnet Sen 1b . 116““ n beizutragen. Ich habe schon Sn 5 ersten betont, da noch weiter herunterzugehen, würde s o sehr die bisherigen Ver⸗ als Konkurrenzsparkassen gegründet gegen seit Jahrzehnten bestehende genug in Geld umgesetzt werden können. Allerdings würde das dann wir müssen uns doch darüber klar sein, daß der Realkredit heute - e Staatsregierung wäre weit davon en fernt, anzunehmen, daß eine hältnisse verschlechtern, daß die Staatsregierung unter allen Umständen Sparkassen, nur weil die betreffenden Kommunen sich auch eine eschie größere Kosten verursachen. Aber in. diesem Punkte können die Spar⸗ überaus schwer bedroht ist, nicht bloß für zweite, sondern auch für Zins⸗
nach sich ziehen könne. Zunächst hat er behauptet, daß die Sparkassen solche Maßnahme geeignet märe, eine Hebung des Kurses herbei⸗ d tande l würde. möchte Kuh verschaffen wollen. Die neuen Kassen geben dann bessere kassen nicht günstiger als andere Institute ge kellt werden. Der Staat erste Hypotheken. Die Nationalliberalen hatten einen Antrag ge⸗ — fan 88 1 8s dann lieber bel dem bisherigen Zustande lassen würde Ie. möc bedingungen als die alten bestehenden Kassen, und alles, was damit im Zu⸗-⸗ muß darauf sehen, daß die in den Sparkassen angelegten Gelder stellt zugunsten des staͤdtischen Realkredits, und sie haben ihn in die
8 b . l ß bei diesen Papieren 1 827 G —
-. sastecaent dee sa 1 8 düeeden zufüͤhren; ich habe 7 Fcs. “ dn nna “ Ihnen deshalb dringend empfehlen, den Antrag Winckler und Gen. sammenhange steht, führt dann zu einer erheblichen Verteuerung des Real⸗ richtig angewandt werden, und deshalb müssen wir dieses Gesetz schaffen. Form einer Interpellation umgewandelt, wohl mit der Ab⸗ mWäesseesf ern 9 g reinesfall Hauptzwecke, der Sicherung der Liquiderär der parkassen, auch dazu anzunehmen. (Bravo!) kredits. Wir würden der Staatsregierung außerordentlich dankbar sein, Abg. Tourneau (Zentr.) ändert seinen Eventualantrag sicht, ihn so schnell wie möglich zur Verhandlung zu bringen. Meine Herren, ich kann das in dieser unbedingten Form keinesfalls bestimmt wäre, den Kurs nach Möglichkeit zu schützen und vor allen Abg. Dr. Iderhoff (freikons.): Meine Freunde billigen mit wenn sie auf die Zinstreiberei bei den Svarkassen ein wachsames Auge 9 dem Antrag Winckler dahjin, daß die Bestimmung dieses Wir müssen uns fragen, ob wir gegenüber einem Notstande, der den
zugeben. Die Kurse sind allerdings in den letzten Zeiten sehr statk Dingen eeinen Kreis von Abnehmern für unsere Staatsanleihen zu großer Mehrhest die Absichten der Vorlage sowohl in der Richtung hielte und mit allen Mitteln dahin wirken wollte, daß dieser Zins. Antrags über die Genehmigung der Aufsichtsbehörden nicht ge⸗ Uidschen⸗ Resieheih 1g Feigsgröbse 2 Mlüern nns 34 1 - b aßregeln reifen onn „ 12 n Notstand unter.
gesunken (Zurufe und Lachen im Zentrum und links), sie sind schaffen. (Hört, hört! links.) Das ist nach meiner Ueberzeugung eine der Hebung des Kurses der Reichs⸗ und Staatspapiere als auch in der treiberei und dieser Konkurren, der Sparkassen endlich einmal ein strichen, sondern ausdrücklich besti vaen 5 1 1 rotstan 8 8 . er 1an voreitt 3 ürde. E Faßbe Hoff kö „ usdrücklich bestimmt wird: alten Umständ v 8 8 auch schon früher gesunken. Aber, meine Herren, man muß absolute Staatsnotwendigkeit, an der auch dieses hohe Haus mitzuarbeiten Richtung, die Sparkassen liquid zu erhalten. Das Haus hat bereits Ende bereitet würde. Die Anträge Faßbender und Hoff können dc. Verwendung der Jahresüberschüsse bedarf der Genehmigung 89 28.8 Kt öreg 11“ ö
8 9 lüj die ö 1 3 gsanstalten wir als zweckentsprechend nicht anerkennen. Es ist gegen den P e r z damit rechnen, daß auch wieder Zeiten kommen, in denen die Kurse genötigt ist. (Sehr richtig! rechts.) Meine Herren, wir haben bisher vstsee Eh eezecnger Feene. Fenesei Aehunaa oer Entwurf eingewendet worden, es sei nicht erwünscht, einen gesetz⸗ der Aufsichtsbehörde ncht. der Realkreditverhältnisse unter keinen Umständen zustimmen.
erheblich in die Höhe gehen; in diesen Zeiten machen dann die Spar⸗ schon ungefähr 10 Milliarden an Staatspapieren ausgegeben, und Vorlage nur dem damaligen Standpunkt des Hauses. Dann hat auch lichen Zwang auf die Sparkassen auszuüben, sondern man solle es „Abg. Kurzawski (Pole); Wir stehen diesem Gesetzentwutf Der wirkliche Grund für die Vorlage ist die Hebung des Kurses kassen, wenn sie billig gekauft haben, beträchliche Kursgewinne an wenn wir jährlich mehrere hundert Millionen neue Staats⸗ das Rich dieselbe Magnahme für Rie Berfiche kungsanstalten getroffer. der Staatsregierung als ufsichtsbehörde überlassen, auf solche Spar⸗ ntt sseFeiagEhgesten Foggüber, Hen⸗ tgft nssäßslich Pgen 8 der Staatsanleihben. Diesen Schritt zur Hebung des Kurses holte diesen Papieren. (Zuruf links: Sie dürfen ja nicht verkaufen.) leih fneh üssen, so ist es unbedingt notwendig, daß diese Die Kursverluste können allerdings für die Sparkassen ein drohendes kassen, bei denen ein solcher Bestand an Staatspapieren. nicht vor⸗ r b g. der üüre b 8 eiheit sind, na 8n r ich aber für verfehlt. Der Kurs der Staatspapiere ist maßgebend G afteihkg aeve 8 Moment sein, aber sie können durch die Anschaffung von Schat⸗ handen wäre, einen Druck auszuüben. Diesen Weg halte ich doch für C. Uelerich eigenen Haupte sehr oft Erfahrungen gemocht haben. für die ganze Bewegung des Zinsfußes, und letzterer ist von ein⸗
Aber, meine Herren, ich möchte auch noch auf eins hinweisen, neuen Staatsanleihen auf bisherigen Kurs nicht zu stark drücken. anweisungen vermieden werden, und sie sind außerdem um deswillen bedenklich. Da ist es doch viel erwünschter, durch Gesetz die Voraus⸗ 8 is ign Ieee gerade die Pere als Ausbeutungsobjekt schneidender Bedeutung für unsere ganze Produktion und wirtschaft⸗ gas ich schon in der ersten Lesung ausgeführt habe. Die Sparkassen Es ist deshalb unbedingt erforderlich, daß wir den Abnehmerkreis für weniger gefährlich, weil die Papiere bei den Sparkassen lange. Zeit setzungen zu bestemnchat unter denen ei Sbes ser “ eha dae 89 Husehene . veises ler. . Uchon .. bücs Satwialtg Wodurch it denm der dars. berabgedrlch werden⸗ köͤnnen sich absolut dagegen sichern, Kursverluste zu erleiden, wenn diese Staatspapiere vergrößern, und dazu ist dieses Gesetz sehr wohl liegen werden. Daß es für die Sparkassen nicht nötig sei, ihr Prozentsatz in Inhaberpapieren vorrätig haben g vdichungi Falen fih nin noch gefalen fassen, durch den fats⸗ heshtscvedeg Marseh. 1 öö gefan se sc 1
1 i Liquiditä öhen, kö wir 1 2 cheit nicht an⸗ Regelung liegt nicht im Interesse der Sparkassen. Ich persönlich w. ür ure sie ihre Gelder statt in Konsols in Schatzanweisungen anlegen. geeignet. Wenn dieses Gesetz erlassen Esi hoffen wir doch, daß 2 9 1e etennegeen 82 81 S 8 8 8 1 89 28 gin grozer Test meiner Freunde sind der Neinung, daß rückgang der Staatspapiere Verluste erleiden zu müssen. Was uns um eine große internationale Bewegung, wir sehen dieses Sinken Die Schatzanweisungen werden etwa zu pari ausgegeben, und sie jährlich für etwa 60 Millionen Staatsanleihen mehr von den Spar⸗ An
ötzli s i s 1 üss er len im besonderen anlangt, so ist unsere frühere Kolonisation gleichmäßig i 3 -eezcn 8 . 4 lötzl Anstur w . Nan k bei solchen die Beschlüsse der Kommission, vor allem aber auch der Antrag Po — angt, — gleichmäßie in England, in Frankreich. Es handelt sich überhaupt werden zu pari wieder zurückgezahlt; sie sind überall auf dem kassen gekauft werden müssen. Für diese 60 Millionen haben wir eeee 5ee er nxr. mha Winckler, die Sache so regeln, daß namentlich die kleinen Sparkassen niemals be,ge gewesen. Wir werden den Gesetzentwurfablehnen. nicht um ein Sinken des Kursniveaus, sondern um eine Steigernng Markt zu haben, die Kursschwankungen sind, da sie zu pari dann wohl immer Käufer, und sie drücken nicht so sehr auf unseren Kündigungsfrist verweisen. Die Kommission war der Meinung, daß sichensg gents wesstlact Fler Fegelung. Th enüct 8. 85 Vahestenn 88 8 (805) e Kommäffiongeeseeeges breaßen 8 dech Zinssates, emn 8 losche Aera sind vntr eigchegaten 1 bücs qg.
— ü ü a b äßig sei, die 2/ Spar⸗ gemeine aatswohl, sie bedeutet auch eine große S nteresse der Spar er diese Verbesserun in den allgemeinen wirtscha n Verhältnissen, wieder eingelöst werden, nengie e 1n geas 5 Fäncn Markt, als sie es tun würden, wenn noch dafür andere Käufer be⸗ es nicht zweckmäßig sei, die Angelegenheit dem Statut der Spar - nen baben nur problematischen Wert, denn sie sind an Bedingungen ge⸗ die ein Steigen aller Preise⸗ herbeigeführt haben. Wo steigende wesentliche Kursverluste bei diesen Anlagen. nicht erlitten werden.
f — ü fü das Gesetz selbst Fall der Mobilmachung. 1 b r prol b a Jo ste schafft werden müßten. Deshalb ist dieses Gesetzt im Interesse der kassen zu überlassen, sondern befürwortkte, sie fe. Sr. 88* Abg. Mom (fortschr. Volksp.): Ich spreche nur für den⸗ knüpft, die keine Sparkasse erfüllen kann. Sobald eine Sparkasse Preise, da steigender Zinsfuß; bei steigenden Preisen dehnt sich die Pro⸗ Ich möchte deshalb an dieser Stelle nochmals darauf hinweisen, daß Staatsfinanzen und des Staatskredits absolut notwendig. Denn es kleinen Sparkassen möglichst weit gehen zu sollen, weil gerade die jenigen Teil meiner Freunde, der
zu ordnen; dabei glaubte die Kommission mit der Schonung 1 8 friedt und dem Gesetzentwurf gegenüberstellt. Ein Teil meiner reunde Hypothekenbeleihung, so tritt oh der Satz von 25 % ein. Preduktion gemachten Gewinne gestatten einen höheren Zinsfuß an⸗ die Sparkassen, welche Bedenken tragen, riedigen, Gesetz f geg v 1b 8 ” “ hung, 8 ) 88 1 üit V P gemach 8 ü 1
sich nicht grundsätzlich ablehnend über ihren Kreis oder ihren Nachbarkreis hinausgeht mit ihrer Bduktion aus und erfordert mehr Kapital, und die bei der steigenden wird wohl kein einziger von Ihnen wünschen, daß wir unsere Staats⸗ Sparkassen geeignet sind, den kleinen Realkredit zu bef
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