1912 / 270 p. 16 (Deutscher Reichsanzeiger, Tue, 12 Nov 1912 18:00:01 GMT) scan diff

8 2 8 2 2 Güterrechtsregister. gohfelden. [72179] Amtsgericht Nohfelden.

In das hiesige Güterrechtsregister ist heute folgendes eingetragen:

a. Vertragschließende: Eheleute Schneider Peter Jung und Anna Maria geb. Schün, zu Elzenbergermühle Ge⸗ meinde Neunkirchen. b. Vereinbarung: In der am 7. November 1912 abgeschlossenen Ehe gilt von diesem Tage ab das Recht der Fahrnisgemeinschaft gemäß § 1549 ff.

Den 7. November 1912.

A 94 —₰ 9 ̃. Vereinsregister. Dochum. [72442]

Eintragung in das Vereinzsregister des Königlichen Amtsgerichts in Bocherm am 18. Okrober 1912. Bei dem Verein des Blauen Kreuzes zu Hofstede⸗Riemke Eingetragener Verein zu Bochum: Gerichten und Dritten gegenüber wird der Verein vertreten durch den Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter und den Schrift⸗ führer oder dessen Stellvertreter. V.⸗R. 57.

Bochum. [72443] Eintragung in das Vereinsregister des Königlichen Amtsgerichts in Bochum am 24. Oktober 1912. Der Haus⸗ und Grundbesitzer Verein zu Weitmar Nord. Der ö“ Die ; 88 2 ugust Satzung ist am 1912 errichtet. Gerichten und Dritten gegenüber wird der Verein vertreten durch den Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter und den Schrift⸗ führer oder dessen Stellvertreter. Im Vorstand entscheidet bei der Abstim mung einfache Stimmenmehrheit, bei Stimmen⸗ gleichheit der Vorsitzende. Vorstande⸗ mit lieder sind: Bauführer Otto Kuhrt zu Bochum, Vorsitzender; Fabrikbeamter Wilhelm Jünke zu Weitmar,ütellvertretender Vorsitzender; Buchdrucker Hermann Bauer zu Weitmar, Schriftführer; Schneider⸗ meister Karl Mürmann zu Weitmar, stell⸗ vertretender Schriftführer. V.⸗R. 60.

. —2 6 . & Genossenschaftsregister. Amberg. Bekanntmachung. [72453] In der Generalversammlung des „Ver⸗ eins zum Bau von Arbeiterwohn⸗ häusern, eingetragene Genossenschaft mit beschräntter Haftpflicht, Cham“ in Cham vom 17. Februar 1912 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstands mitglieds Hermann Stenzel der Schreiner 11 6“ in Cham als Schriftführer

gewählt Amberg, den 4. November 1912. K. Amtsgericht Registergericht.

Bamberg. [72455

Im Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen bei der Firma: „Possecker Spar⸗ und Darlehenskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränker Haftpflicht“ in Posseck: Georg Beez ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und für ihn zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers bestellt der bisherige Beisitzer Johann Pfadenhauer, zum Bei⸗ sitzer neu bestellt der Oekonom Joh. Georg Zapf in Grössau.

Bamberg, 9. November 1912.

K. Amtsgericht.

Berlin. [72456] Durch Beschluß der Generalversamm⸗ ung des Ausbietungsgarantie⸗ und Hypo⸗ thekenhilfs Vereins, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Char lottenburg vom 21. September 1912 ist an Stelle des Berliner Tageblatts die „Vossische Zeitung“ zur Aufnahme der B kanntmachungen der Genossenschaft be⸗ stimmt Berlin, den 8. November 1912. Königliches Amstsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88. Berlin. [72457] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 553 (Deutsche Maschtnen Genossen⸗. schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haflpflicht, Charlottenburg) ein⸗ getragen worden: Richard Beer zu Friedenau ist in den Vorstand gewählt. Berlin, den 9. November 1912. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Bitburg. [72458]

Beim Sülmer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, e. G. m. u. H., ist heute im Genossenschaftsregister ein⸗ getragen worden:

1) An Stelle des Vorsitzenden Lippert der Lehrer a. D. Lönhard aus Sülm und 2) an Stelle des genannten bieherigen Beisitzers Lönhard der Ackerer Christof Ewen aus Röhl zugleich als stell⸗ vertretender Vorsitzender.

Bitburg, 4/11 12. Kgl. Amtsgericht.

Briesen, Westpr. [72459] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Schönbröder Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein unter Nr. 18 folgendes eingetragen: 1 § 6 der Satzungen ist durch General⸗ versammlungsbeschluß vom 28. Oktober 1912 dahin abgeändert worden: Mitglieder der Genossenschaft nur sein: . a. unbescholtene Personen, welche in den Gemeinden Schönbrod, Briesen, Scheyn, Leutsdorf, Klein Radowisk und Rehfelde ihren Wohnsitz haben usw. Briesen, den 8. November 1912. Königliches Amtsgerichl.

nurbach, Westf. 78 17p72460) In das Genossenschaftsregister ist bei

können

in Lützeln“ (Nr. 7 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:

brucharbeiter Heinrich Heidt aus Lützeln

getragene Genossenschaft m. u. H.

Der Steinbrucharbeiter Heinrich Fuchs aus Lützeln ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden, an seine Stelle ist der Stein⸗

getreten. Burbach, den 7. November 1912. Königliches Amtsgericht.

Colmar, Els. Bekanntmachung. In das Genossenschaftsregister Band 11I1 wurde bei Nr. 77 „Konsumverein „Fraternelle“ für St. Kreuz und Umgebung, e. G. m. b. H. in St. Kreuz“ eingetragen: Laut Generalversammlungsprototoll vom 19. Oktober 1912 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Eugen Antoine der Genosse Karl Riotte, Spinner in St. Kreuz, in den Vorstand gewählt. Colmar, den 7. November 1912. Kaiserliches Amtsgericht.

Darmstadt.

Bekanntmachung. In unserem Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Konsumverein für Erz⸗ hausen und Umgegend in Erzhausen folgendes eingetragen:

Georg Denßer IV. in Erzhausen ist aus dem Vorstand ausgeschieden. An seine Stelle ist der Maurer Wilhelm Deußer daselbst in denselben gewählt. Darmstadt. 7. November 1912.

Großh. Amtsgericht. II.

[72461]

[72463]

[72464]

Dillenburg. Bekanntmachung.

In das Genossenschaftsregister ist heute zu Nummer 22 (Manderbacher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, E. G. m. uüu. H. in Manderbach) eingetragen worden: 1

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 28. Dezember 1911 sind die §§ 29 und 52 des Statuts geändert. Die Bekanntmachungen erfolgen im „Nassauer Raiffeisenbote“.

Dillenburg, den 2. November 1912. Königliches Amtsgericht. Eichstäütt. Bekanntmachung. [72465]

Betreff: Maschinen⸗, sowie Ein⸗ und Verkaufsgenossenschaft, e. G. m. u H. Sitz: Henthalhof. Durch Statut vom 3. Ok⸗ tober und Generalversammlungsbeschluß vom 3. November 1912 wurde unter der Firma „Maschinen⸗, sowie Ein⸗ und Verkaufsgeuossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Hastpflicht“ mit dem Sitze in Henthalhof eine Genossenschaft gegründet.

Gegenstand des Unternehmens ist: Betrieb einer Loh drescherei sowie Vermittlung des An⸗ und Verkaufs landwirsschaftlicher Bedarfsartikel und Erzeugnisse.

Der Vorstand vertritt die Genossenschaft gerichtlich und außergerichtlich.

Die Willenserkläung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen.

Die von der Genossenschaft ausgehenden zöffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitaliedern, in der „Verbandskundgabe“ in München.

Vorstandsmitglieder sind:

1) Schmutz, Jakob, Gutsbesitzer in

Henthalhof, Vorsteher, 2) Leoonhard, Arthur, Gutbesitzer in Ingershof, Stellvertr. des Vorstehers,

3) Steigerwald, Otto, Gutsbesitzer in Asbacherhof. . Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Cichstätt, 5. November 1912. K. Amtsgericht.

Eichstätt. Bekanntmachung. [72038] Betxeff: Darleheuskassenverein Well⸗ heim und Umgebung, e. G. m. u. H. Durch Generalversammlungsbeschluß vom 27. Oktober 1912 wurde das Starut vom 14. Januar 1900 und die Statutenände⸗ rung vom 26. Februar 1905 aufgehoben und durch ein neues Statut ersetzt. Die Bestimmungen über Firma, Sitz und Vorstand und dessen Vertretungs⸗ befugnis sind die bisherigen geblieben. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmit⸗ gliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaft⸗ lichen Betrieb bestimmten Waren zu be⸗ wirken und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Alle Bekanntmachungen, außer der in § 22 Ziff. I Abs. 2 die Berufung der Generalversammlung und die Bekannt⸗ gabe der Beratungsgegenstände betr., die in ortsüblicher Weise durch öffentlichen Anschlag und zu unterzeichnendes Umlauf⸗ schreiben erfolgen —, werden unter der Firma des Vereins mindest ns von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichnet und in der „Verbandskundgabe“ in München ver⸗ öffentlicht. Eichstätt, 6. November 1912.

der Genossenschaft „Konsumverein ein⸗

[72467] des Genossenschafts⸗ registers, betr. die Wasserleitungs⸗ genossenschaft Blattersleben, ein⸗ getragene Genossen schaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Blatters⸗ leben. ist heute eingetragen worden: Woldemar Zschoche in Blattersleben ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Georg Herrmann in Blattersleben ist Mitglied des Vorstands. 1 Großenhain, den 7. November 1912.

Königliches Amtsgericht.

Grossenhain. Auf Blatt 19

Grumbach, Bz. Trier. 172041] Bekanntmachung. 8 In das hiesige Genossenschaftsregister ist zu dem Raiffeisen’'schen Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Sien eingetragen, daß der Pfarrer Wilhelm Frink aus dem Vorstande ausgeschieden sowie daß der Revierförster Robert Jansen in Sien zum Vereins⸗ vorsteher, Sattler Karl Altpeter daselbst zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers, Ackerer Johann Arnold daselbst zum Bei⸗ sitzer gewählt sind. Grumbach (Bezirk 30. Oktober 1912. Königliches Amtsgericht.

Gnhrau, Bz. Breslau. [72468] Bei der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Tschirnau ist heute in das Genossenschaftsregister ein⸗ getragen: An Stelle des aus dem Vor⸗ stand ausgeschiedenen Ernst Zippel ist Heinrich Decker gewählt worden. Guhrau, den 6. November 1912. Königliches Amtsgericht.

Trier), den

Halberstadt. [72469] Bei der im Genossenschaftsregister Nr. 18 verzeichneten Ländlichen Spar⸗ und Darlehns⸗Kasse Heudeber, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht ist heute ein⸗ getragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Albrecht Hirsch ist Hermann Schrader in Heudeber als Vorstandsmitglied gewählt. Halberstadt, den 5. November 1912.

Königliches Amtsgericht. Abt. 6. Heide, Holstein. [72042]

Bekanntmachung.

Heute wurde in das hier geführte Ge⸗ nossenschaftsregister das Statut der Spar⸗ und Darlehnskasse, e. G. m. u. H., zu Schalkholz vom 7. Oktober 1912 ein getragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse. Die Willenserklärung und Zeich nung für die Genossenschaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen, wenn si Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, im landw Wochenblatt für Schleswig⸗Holstein. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. Januar bis 31. Dezember. Der Vorstand besteht aus Johann Glüsing, Landmann; Jakob Holm, Landmann; Wilhelm Peters, Schankwirt, sämtliche in Schalkholz wohnhaft. 18 Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet. Heide, den 28. Oktober 1912.

Königliches Amtsgericht.

Karthaus, Westpr. [72044] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 23 eingetragen worden: Sullenschiner Spar⸗ und Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Sullenschin. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforder⸗ lichen Geldmittel und Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirt⸗ schaftlichen Lage der Mitglieder. Vorstandsmitglieder sind: Bernhard Hein, Besitzer in Kloden, zugleich Vor⸗ steher, Franz Gildemeister, Mühlenbesitzer in Sullenschin, zugleich Stellvertreter des Vorstehers, Stto Naunheim, Besitzer in Amalienthal, Karl Ciecierski, Hauptlehrer in Sullenschin, Otto Stenzel, Landwirt in Schülzen. Statut vom 22. September 1912. Die Bekanntmachungen erfolgen im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Neuwied und sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für die Genossenschaft verbunden sind, in der für die Zeichnung des Vor⸗ stands für die Genossenschaft bestimmten Form, sonst durch den Vorsteher allein zu zeichnen. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 3 Mitglieder, darunter den Vorsteher oder seinen Stellvertreter. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zur Firma der Genossenschaft oder zur Benennung des Vorstands ihre Namens⸗ unterschriften beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Karthaus, 30. Oktober 1912. Königliches Amtsgericht.

Kempten, Algäu. [72470] Genossenschaftsregistereintrag. Darlehenskassen⸗Verein Diepolz, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Aus dem Vorstand ist am 17. Mai 1910 aus⸗

Stelle wurde gewählt: Georg Ritter,

Wirt in Diepolz.

Kempten, den 9. November 1912. Kgl. Amtsgericht.

Labes. [72046] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 32 eingetragen „Die Elektri⸗ zitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Zachow eingetragene Genossenschaft mit beschrankter Haftpflicht in Zachow“ Gegenstand des Unternehmens ist die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaft⸗ liche Anlage, Unterhaltung und der Betrieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme für jeden Ge⸗ schäftsanteil: 100 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile für jedes Mitglied: 100. Der Vorstand besteht aus Hermann Schmidt, Bauerhofsbesitzer, Paul Gielow, Lehrer, Adolf Pribbernow, Bauerhofs⸗ besitzer, sämtlich in Zachow. Die Satzung ist am 22. Oktober 1912 errichtet. Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma, gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, im Pommerschen Genossen⸗ schaftsblatt in Stettin, beim Ein⸗ gehen dieses Blattes bis zur nächsten Generalversammlung durch den Deutschen Reichsanzeiger. Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Die Willens⸗ erklärung und Zeichnung für die Genossen⸗ schaft muß durch zwei Vorstandsmitglieder erfolgen. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. ö.“ Labes, den 2. November 1912. Königliches Amtsgericht.

Limbach, Sachsen. [72376] Auf dem die Firma Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft Röhrsdorf, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Röhrsdorf betreffenden Blatte 10 des Reichsgenossen⸗ schaftsregisters des unterzeichneten Gerichts ist heute folgendes eingetragen worden: Der Privatmann Friedrich Kühn in Röhrsdorf ist nicht mehr Mitglied des Vorstands. Der Gutsbesitzer Friedrich Otto Kühn in Röhrsdorf ist Mitglied des Vorstands. Limbach, den 7. November 1912. Königliches Amtsgericht.

Hansfeld. [72471] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 10 (ländliche Spar⸗ und Dar⸗ lehnskasse Siebigerode und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schräntter Hafipflicht in Siebigerode) eingetragen, daß an Stelle des ausge⸗ chiedenen Wilhelm Bösel der Karl Böhme in den Vorstand gewählt ist.

Mansfeld, den 6. November 1912.

Königliches Amtsgericht.

Nagold. [72472 K. Amtsgericht Nagold.

Im Genossenschaftsregister wurde ein⸗ getragen: 1) am 1. Mai 1912 bei dem Dar⸗ lehenskassenverein Schönbronn, E. G. m. u. H.: In der Generalversammlung vom 4. April 1912 wurde an Stelle des durch Wegzug ausgeschiedenen Vor⸗ tandsmitglieds und Stellvertreters des Vorstehers Georg Michael Burkhardt ge⸗ wählt: Johann Georg Stockinger, Bauer, als Vorstandsmitglied und Jakob Hansel⸗ mann als Stellvertreter des Vorstehers.

2) am 16. September 1912 bei der Gerbergenossenschaft Altensteig, G. G. m. b. H.: In der Generalversammlung vom 24. Juni 1912 ist an Stelle des ausscheidenden Vorstandsmitglieds Carl Luz der bisherige 2. Direktor Louis Beck jr., Gerber in Altensteig, zum 1. Direktor und zum 2. Direktor Friedrich Dietsch, Gerber in Altensteig, gewählt worden.

Den 6. November 1912.

Amtsrichter Dr. Groß.

Neustadt a. Rübenberge. [72475] Zu Nr. 25 unseres Genossenschafts⸗ registers ist heute bei dem Gemeinnützigen Bauverein in Behrenbostel, einge⸗ tragener Genossenschaft mit be⸗ schränkter Hafrpflicht, eingetragen worden: 1) Der Kassierer Karl Eggert ist aus dem Vorstande geschieden und der Schrift⸗ führer Karl Völker in Linden⸗Hannover in den Vorstand gewählt. 1 2) Der Gegenstand des Unternehmens ist dahin abgeändert, daß dieses ausschließ⸗ lich darauf gerichtet ist, minderbemittelten Familien oder Personen gesunde und zweck⸗ mäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen. Neustadt a. Rbge., 31. Oktober 1912. Königliches Amtsgericht. 2.

Oebisfelde. [72476] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Genossenschaft „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Mannhausen, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter worden: An Stelle des Christian von Steimker ist der Ackermann Friedrich Schulze in Mannhaufen zum Vorstands⸗ mitgliede gewählt. Oebisfelde, den 28. Oktober 1912. Königliches Amtsgericht. Pforzheim. Genossenschaftsregister. Zu Band I O.⸗Z. 39 wurde bei dem Einkaufsverein der Kolonialwaren⸗

[72477]

Haftpflicht“”“ eingetragen

8 8

pflicht in Pforzheim eingetragen: Durch Generalversammlungsbeschluß vom 10. Ok⸗ tober 1912 wurde die Satzung in ver schiedenen Punkten abgeändert. Die Be⸗ kanntmachungen erfolgen jetzt in der „Deutschen Handelsrundschau“ in Berlin. Pforzheim, 7. November 1912.

Gr. Amtsgericht als Registergericht.

Posen. 177272058] In unser Genossenschaftsregister Nr. 117 ist heute die Hypothekenvermittelungs⸗ Genossenschaft posenscher Apotheker „Garda“ eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht mit dem Sitz in Posen eingetragen worden. Der Gegenstand des Unternehmens besteht in

Genossen gegen Eintragung auf ihre Apo⸗ thekengrundstücke. Privilegien oder sonstige in das Grundbuch eintragbare Apotheken betriebsberechtigungen. Die Genossenschaft ist zur Uebernahme von Bürgschaften oder Ausbietungsverpflichtungen für solche Hypo⸗ theken nach Maßgabe des § 2 des Statuts befugt. Die Haftsumme beträgt 10 000 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 5. Zu Vorstandsmitgliedern sind bestellt die Apothekenbesitzer Bruno Hanisch in Posen, Dr. Georg Peiser in Posen, Emil Groß in Filehne, Josef Jasinski in Posen und Josef Makowski in Kostschin. Das Statut ist am 15. Oktober 1912 errichtet. Die Bekanntmachungen der Genossenschaft er⸗ folgen unter ihrer Firma in der Apo⸗ theker⸗Zeitung und in der Pharmazeutischen Zeitung. Geht eins dieser Blätter ein oder ist es aus einem anderen Grunde un⸗ zugänglich, so erfolgen die Bekannt⸗ machungen in dem anderen Blatte und im Deutschen Reichsanzeiger. Gehen beide Blätter ein oder sind beide Blätter aus einem anderen Grunde unzugänglich, so erfolgen die Bekanntmachungen lediglich im Deutschen Reichsanzeiger. Die Willens⸗ erklärungen und Zeichnungen für die Ge⸗ nossenschaft erfolgen rechtsverbindlich durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. S Posen, den 31. Oktober 1912. Königliches Amtsgericht.

Bei der im hiesigen Genossenschafts⸗ register unter Nr. 32 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma: „Elektrizitäts⸗

hagen,

mit beschränkter Haftpflicht in Falken⸗ hagen“ beträgt die Haftsumme 100 zugelassenen

und die höchste Zahl der Geschäftsanteile 25. Prenzlau, den 7. November 1912. Königliches Amtsgericht.

Prenzlau. Bekanntmachung. [72479]

Bei der im hiesigen Genossenschafts register unter Nr. 35 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma: „Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Schöner⸗ mark eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Schöner⸗ mark“ beträgt die Haftsumme 100 und die höchste Zahl der zugelassenen Ge schäftsanteile 20.

Prenzlau, den 7. November 1912.

Königliches Amtsgericht.

Prenzlau. Bekanntmachung. [72480]

Bei der im hiesigen Genossenschafts register unter Nr. 47 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft in Firma: „Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Baum⸗ garten eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Baum⸗ garten“ beträgt die Haftsumme 100 und die höchste Zahl der zugelassenen Ge⸗ schäftsanteile 20.

Prenzlau, den 7. November 1912. Königliches Amtsgericht. Solingen. Eintragung [72482] in das Genossenschaftsregister.

Nr. 4: Spar⸗ und Bauverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Wald. Der Apotheker Julius Winkhaus zu Wald ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Der Bauamtssekretär Adam May zu Wald ist zum Vorstandsmitgliede neu bestellt.

Solingen, den 5. November 1912.

Königliches Amtsgericht.

Tettnang. [72483] Kgl. Amtsgericht Tettnang.

Im Genossenschaftsregister wurde heute bei der Firma Darlehenskassenvere in Ettenkirch (Pfarrgemeinde), e. G. m. u. H. in Ettenkirch eingetragen:

In der Generalversammlung vom 5. Mai 1912 wurde für das ausgeschiedene Vor⸗ standsmitglied Georg Berger Karl Bau⸗ meister, Pfarrer in Ettenkirch, in den Vor⸗ stand gewählt.

Den 6. November 1912.

Amtsrichter Schwarz.

Zwenkau. [72486]

Auf Blatt 3 des Reichsgenossenschafts⸗ registers Firma Konsumverein für Zwenkau und Umgegend, eingetragene Genofsenschaft mit vbeschränkter Haft⸗ pflicht, in Zwenkau ist heute ein⸗ getragen worren: Friedrich Hermann Häßner, Paul Eduard Thümmig und Marx Zimmermann in Zwenkau sind nicht mehr Mitglieder des Vorstands; der Brauer Friedrich Richard Lehmann, der Berg⸗ arbeiter Hermann Riedel, beide in Zwenkau, und der Expedient Robert Curt Blei in Bösdorf sind zu Mitgliedern des Vorstands bestellt.

hündler Pforzheim, eingetragene Ge⸗

K. Amtsgericht.

geschieden: Michael Keller. An seine

lnossenschaft mit beschränkter Haft⸗

Zwenkau, den 8. November 1912. Das Königliche Amtsgericht.

*

der Vermittlung von Hypotheken an 2

und Maschinengenossenschaft Falken⸗ eingetragene Genossenschaft

8 2. EWEEE Musterregister. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Berlin. 3 [71754] In das Musterregister ist eingetragen:

Nr. 30 374. Fabrikant Rudolf Klein Paket mit

in Berlin⸗Schöneberg, 2 Mustern für „Skyranos“, Teint⸗, Wasch⸗ und Badepulver, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 42, 43, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 35 Minuten.

Nr. 30 375. Firma Typograph, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, Umschlag mit 4 Mustern für Einfassung für Schriftstücke, offen, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 552 555, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1912, Vormittags 9—10 Uhr.

Nr. 30 376. Firma Diamant⸗Gas⸗ glühlicht Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, Paket, angeblich mit 6 Mustern für geschmackvolle Ausstattung von Glühkörperhülsen, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fahriknummern 501 506, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 3. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 20 Minuten.

Bei Nr. 27 672. Firma General Composing Company, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin: Die Schutzfrist ist bis auf 10 Jahre ver⸗ längert, angemeldet am 1. Oktober 1912, Vormittags 9 10 Uhr.

Nr. 30 377. Firma Reinhold Saretz in Berlin, Paket mit 50 Mustern für Anfertigung von Handarbeiten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1195 bis 1244, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 18 Minuten.

Nr. 30 378. Firma Reinhold Saretz in Berlin, Paket mit 50 Mustern für Anfertigung von Handarbeiten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1245 bis 1275/1, 1275/2, 1275/3, 1276 1291/1, 1291/2, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 18 Minuten.

Nr. 30 379. Firma Reinhold Saretz in Berlin, Paket mit 50 Mustern für Anfertigung von Handarbeiten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1291/3, 1291/4, 1291/5 1293/1, 1293/2, 1293/3, 1294/1, 1294/2, 1294/3, 1294/4, 1295 bis 1311/1, 1311/2, 1311/3, 1312 1323/1, 1323/2, 1323/3, 1323/4 1328, Schutz· frist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 18 Minuten.

Nr. 30 380. Firma Reinhold Saretz in Berlin, Paket mit 50 Mustern für Anfertigung von Handarbeiten, versiegelt Flichenmuster, Fabriknummern, 1329 bis 1355/1/2/3/4, 1356/1/2 bis 1366/1/2/3/ 1366/4/5/6, 1367 1368/1, 1368/2, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 4 Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 18 Minuten.

Nr. 30 381. Firma Reinhold Saretz in Berlin, Paket mit 16 Mustern für Anfertigung von Handarbeiten, versiegelt,

Flächenmuster, Fabriknummern 1368/3/4

368/5 6, 1369/1/2/3, 1370/1/2/3, 1371/1

371/2/3, 1372/1/2/3, Schutzfrist 3 Jahre,

angemeldet am 4. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 18 Minuten. Nr. 30 382. Firma Balduin Heller’s Söhne in Berlin, Umschlag mit 2 Ab⸗ bildungen von Modellen für ein Wand⸗ feuerzeug und ein Tintenzeug, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 1003, 1791, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 43 Minuten.

Nr. 30 383. Firma Gebr. Krüger & Co., Aktiengesellschaft in Berlin, Umschlag mit 2 Abbildungen von Modellen für 2 Bierausschanksäulen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 3710, 4040, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 10—11 Uhr.

Nr. 30 384. Firma Geschwister Sander in Berlin, Umschlag mit

110 Abbildungen von Modellen für Damen⸗

blusen mit Ührtäschchen nebst Remontoir⸗ uhr, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ jeugnisse, Fabriknummern 7893 7898, 3467 3470, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 5. Oktober 1912, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten.

Nr. 30 385. Firma Carl Th. Plötz in Berlin, Paket mit 4 Modellen für Patronenkränze zur Montage von Tabak⸗ pfeifen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1846—1849, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 5. Ok⸗ tober 1912, Vormittags 11 Uhr 30 Mi⸗ nuten.

Nr. 30 386. Firma Beruhard Teppich in Berlin, Paket mit 50 Mustern für Eiderrevereible, Eiderwelliné, Eider⸗ flanell, Eidervelvetine, Saxonia] Velvetine, Traviata, Eiderdiagonal, Golfflanell, ver⸗ siegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1050 1099, Schutzfrist 2 Jahre, ange⸗ meldet am 7. Oktober 1912, Vormittags 10 Uhr.

Nr. 30 387. Firma Hermann Krüger h. Co. in Berliu, Umschlag mit der Abbildung eines Modells für einen Druck⸗ minderer, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Geschäftsnummer 750, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 28. Sep⸗ tember 1912, Nachmittags 12—1 Uhr.

Nr. 30 388. Fabrikant Heinrich Neitzke in Charlottenburg, Paket mit 1 Modell für Bilderrahmen mit Schnur⸗ halter, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 12, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Oktober 1912,

Vormittags 10 —- 11 Uhr. Nr. 30 339. Firma Osnabrücker

[23 Mustern für Papierausstattung, ver⸗] und 2 Ascheschalen, rersiegelt, Muster für

egelt, Flächenmuster, Fabriknummern 24482, 25496, 25602 25605, 25607, 25609, 25610 K, 25611, 25612, 25624 C, 25627 25631, 25635, 25637, 25639, 25640, 26275, 24479, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 8. Oktober 1912, Nach⸗ mittags 12 Uhr 16 Minuten.

Nr. 30 390. Fabrikant Leo Sprai in Berlin, Umschlog mit 3 Mustern für Plakate für Fensterfrostpräparate und Zigarettenphotos, offen, Flächenmuster, Fabriknummern 100, 101, 102, Schutzfrist ein Jahr, angemeldet am 10. Oktober 1912, Nachmittags 2 Uhr 13 Minuten.

Nr. 30 391. Firma Heintze &

Mustern für Insertion in Zeitschriften, Fach⸗ und Tageszeitungen sowie für Ver⸗ packung und Verschlußstreifen für Schreib⸗ federn und Federhalter und als Plakate,

versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern rist 3 Jahre,

142, 143, 144, 145, Schutzf angemeldet am 11. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 392. Firma Wilh. Schmidt & Co., Kommanditgesellschaft in Berlin, Umschlag mit 4 Abbildungen von Modellen für 1 Stuhl, 1 Ständerlampe, 1 Gruppe

1 Ständerlampe, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern ꝙ†† 102, 103, 104, 105, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 11. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten.

Nr. 30 393. Fabrikant Ulrich Wegener in Berlin, Umschlag mit 2 Modellen für Flaschenformen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1001, 1002, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. September 1912, Vormittags 8—9 Uhr.

Nr. 30 394. Fabrikant Oskar Springer in Berlin⸗Weißensee, Um⸗ schlag mit 2 Abbildungen von Modellen für Küchenmöbel, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 610, 611, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 12. Oktober 1912, Nachmittags 1—2 Uhr

Nr. 30 395. Firma Paul Hübner in Berlin, Paket mit 21 Modellen für Manschettenknöpfe, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 60450 60470, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 14. Oktober 1912, mittags 12 Uhr 2 Minuten.

Nr. 30 396. Firma Siemens & Halske, Aktien⸗Gesellschaft in Berlin, Umschlag mit der Abbildung eines Modells für Magnetapparate, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer F. 4, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 14. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 21 Minuten.

Nr. 30 397. Firma S. A. Loevy in Berlin, Paket mit 1 Modell für Tür⸗ drücker, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 2549, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 14. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 54 Minuten.

Nr. 30 398. Firma W. Dittmar in Berlin, Umschlag mit 14 Abbildungen von Mustern für Möbel, versiegelt, Muster für plastische Erzeu nisse, Fabriknummern 1966 1979, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 14. Oktober 1912, Nach⸗ mittags 12 Uhr 56 Minuten.

Nr. 30 399. Fabrikant Max Knieß in Berlin⸗Friedenau, Umschlag mit der Abbildung eines Modells für einen Zi⸗ garrenabschneider in geldstückähnlicher Ge⸗ stalt mit verschiedener Wappen⸗ und In⸗ schriftprägung, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 333, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 2. September 1912, Mittags 12 Uhr.

Nr. 30 400. Firma H. Freitag & Co. in Berlin, Paket mit 1 Modell für eine Aufmachung für Spangennadeln in Form einer velvetüberzogenen Karte, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 9717, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 15. Oktober 1912, Vormittags 10 Uhr 30 Minuten.

Bei Nr. 27 701. Firma Ehrich & Graetz in Berlin⸗Treptow, die Schutz⸗ frist ist bis auf 10 Jahre verlängert, an⸗ gemeldet am 16. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 32 Minuten. Bei Nr. 27 727. Firma Richard Feuer & Co. Gesellschaft für Gas⸗ glühlicht⸗Industrie in Berlin, die Schutzfrist ist um weitere 7 Jahre ver⸗ längert, angemeldet am 8. Oktober 1912, Nachmittags 12—1 Uhr.

Nr. 30 401 Firma Deutsche Auto⸗ maten⸗Gesellschaft Bischof & Spenler in Berlin⸗Wilmersdorf, Umschlag mit 2 Abbildungen von Mustern einer Packung, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 100, 101, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 15. Oktober 1912, Vormittags 10 bis 11 Uhr.

Nr. 30 402. Firma Arthur Helft in Charlottenburg, Paket mit 30 Mustern für Postkarten, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1— 30, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 10—11 Uhr.

Nr. 30 403. Firma Geo. Borgfeldt & Co. Aktiengesellschaft in Berlin, Paket mit 1 Muster für eine Puppe mit Charakterkopf, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 46, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Ok⸗ tober 1912, Nachmittags 12 Uhr 9 Mi⸗ nuten.

Nr. 30 404. Firma Gebr. Hartkopf in Berlin, Umschlag mit 10 Mustern für Flaschenetiketten, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 1046, 1047, 1052 bis 1056, 1061, 1062, 2097, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 16. Oktober 1912, Nachmittags 12 ¼½ Uhr.

Nr. 30 405. Firma Balduin Heller’s

Papierwaaren⸗Fabrik Löwenstein & Formstecher in Berlin, Paket

mit!

Söhne in Berlin, Umschlag mit 7 Ab⸗

bildungen von Modellen für 5 Tintenzeuge

Blanckertz in Berlin, Umschlag mit vier Berlin, Paket mit 48 Ahbildungen von

von 2 Stühlen und Ständerlampe und

Nach⸗

plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1791, 1806, 1811, 1836, 5020, 1601, 1602, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Ok⸗ tober 1912, Vormittags 11 ¼⅞ Uhr.

Nr. 30 406. Firma Berliner Blech⸗ emballape Fabrik Gerson G. m. b. H. in Berlin, Paket mit 45 Mustern für ein⸗ und mehrfarbige Dekoration und

Bilder für Blech⸗, Papier⸗, Holz⸗, Leder⸗ geꝛ mittags 8—9 Uhr.

verpackungen und für Metallflächen aller Art, versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 7634 7678 Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Oktober 1912, Nach⸗ mittags 12 ¾ Uhr.

Nr. 30 407. Industrie Gesellschaft m. b. H. in

Modellen für Möbel, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern Braunschweig 1, 1a, b, Hildesheim 2, 2a, b, c, Hannover 3. Za, b, c, d, Halber⸗ stadt 4, 4a, b, Magdeburg 5, 5 a, b, c, Dresden 6, 6a, b, c. Kiel 7, 7a, b, c, Heilbronn 8, 8a, b, München 9, 9 a, b, c, Augsburg 10, 10a2 b, c, d, Worms 11, 11 a, b, c, Ulm 12, 12a, b, c, d, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 17. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 50 Minuten.

Nr. 30408. Firma Deutsche Möbel⸗ Industrie Gesellschaft m. b. H. in Berlin, Paket mit 48 Abbildungen von Modellen für Möbel, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern Speyer 13, 13 a. 13 b, c. Darmstadt 14, 14a, b, c, d, Leipzig 15, 15 a, b, c, d, Danzig 16, 16 a, b, Antwerpen 17, 17a, b, Haag 18, 18a, b, c, Eugen 21, 21 a, b, Ernst 22, 22 a, b, c, Carl 23, 23 a, b, c, Bruno 24, 24a, b, Franz 25, 25 a, b, Philipp 27, 27 a, b, Hans 26, 26 a, b, c, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 17. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 50 Miuuten.

Nr. 30 409. Firma The Fiant Dental Mfg. Co. Pochwadt & Kempner in Berlin, Paket mit 1 Modell für einen innen mit einem Brett mit durchgestoßenen chirurgischen Nadeln versehenen Blechkasten, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummer 5001, Schutzfrist 6 Jahre, angemeldet am 18. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 18 Minuten

Nr. 30 410. Firma Gebrüder von Streit Glaswerke Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Berlin, Paket mit 1 Modell für Laternenlinfen, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummer 3999, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 18. Oktober 1912, Vormit⸗ tags 10—11 Uhr.

Nr. 30 411. Firma Julius Rosenthal in Berlin, Umschlag mit 6 Mustern für Kontobücher für die Angestelltenversicherung versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 81901, 81903, 81905, 81907, 81909, 81910, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 9. Oktober 1912, Nachmittags 1 Uhr 43 Minuten.

Nr. 30 412. Firma Edel⸗Obst⸗ Siederei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, ein Luxuskarton nebst Inhalt und äußerer Verpackung, offen, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 1, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 19. Oktober 1912, Vormit⸗ tags 11 Uhr 42 Minuten.

Nr. 30 413. Fabrikant Edmund Krüger in Berlin Waidmannslust, Paket mit 11 Modellen von Figuren für ein Zusammensetz⸗ und Veränderungsspiel, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fahriknummern 1—11, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. Oktober 1912, Nachmittogs 12 Uhr 59 Minuten.

Nr. 30 414. Firma A. Sachs Söhne in Berlin, Paket mit 8 Modellen für Badekappen und Schürzen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 336, 343 a, 343 b, 356, 358, 361, Undine I, Elsa II, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. Oktober 1912, Nachmittags 1 Uhr.

Nr. 30 415. Firma Geo. Borgfeldt & Co. Aktiengesellschaft in Berlin, Paket mit 1 Modell für einen Puppen⸗ kopf, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummer 47, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. Oktober 1912, Nachmittags 1—2 Uhr.

Nr. 30 416. Fabrikant Alexis Kellner in Charlottenburg, Umschlag mit 4 Ab⸗ bildungen von Modellen kür neue Formen für Fahrzeugscheinwerfer oder ⸗laternen, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummern 44—47, Schutfrist 3 Jahre, angemeldet am 20. Oktober 1912, Vormittags 8—9 Uhr.

Nr. 30 417. Fabrikant Karl Feutzke in Berlin, Umschlag mit 2 Mustern für Ansichtspostkarten (Militärmusterung), ver⸗ siegelt. Flächenmuster, Fabriknummern 78, 80, Schutzfrist 2 Jahre, angemeldet am 21. Oktober 1912, Vormittags 8—9 Uhr.

Nr. 30 418. Firma J. Flsbach in Berlin, Paket mit 10 Mustern für ge⸗ musterte Trikotstoffe, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern: Elite W, Leonie W, Leonie R, Pekin R, Pekin W, Elite R, Damas W, Damas R, Simili R, Simili W, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 21. Ok⸗ tober 1912, Vormittags 11 ¼ Uhr.

Nr. 30 419. Firma Wilhelm Rixius in Berlin. Umschlag mit 2 Abbildungen von Modellen für Ascheurnen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗ nummern 9, 11, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 22. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 9 Minuten.

Nr. 30 420. Firma R. Mosler Nachf. in Berlin. Umschlag mit 45 Abbildungen von Modellen für elektrische Tisch⸗ und Kipplampen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 1265, 1267, 1271, 1272, 1268, 127 12

Firma Deutsche Möbel⸗

1301 1323, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 22. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 48 Minuten.

Nr. 30 421. Fabrikant Otto Bier⸗ mann in Berlin,

Muster für plastische Erzeugnisse, Fabrik⸗

nummer 110, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗

gemeldet am 23. Oktober 1912, Vor⸗

Nr. 30 422. Fabrikant Oswald Graichen in Berlin,

Umschlag mit der Abbildunag eines Modells zur Herstellung von Feuerzeugen aus Porzellan, versiegelt,

Paket mit 34

Mustern für gestickte Motive, versiegelt,

Flächenmuster, Fabriknummern 2296, 2298, 2299, 2311 2322, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. Ok⸗ tober 1912, Vormittags 10 Uhr 25 Minuten.

Nr. 30 423.

rei Aktien⸗Gesellschaft in Berlin, Umschlag mit 1 Muster für Typen zu Buchdruckzwecken: eine Schrift, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer Garnitur Nr. 9059 Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 24. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 16 Minuten.

Nr. 30 424. Firma Paul Hinze in Neukölln, Umschlag mit 40 Abbildungen von Modellen für Perlmutterwaren, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 3351 3385, 1143, 1178, 1179, 1262, 1299, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 25 Oktober 1912, Vor⸗ mittags 9 Uhr 58 Minuten.

Nr. 30 425. Firma Siegmund Bor⸗ chardt in Berlin, Paket mit 11 Mustern für Knöpfe, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 1930, 1936, 1937, 1948, 1978, 1980, 1984, 9001 9004, Schutz⸗ frist 3 Jahre, angemeldet am 25. Oktober 1912, Vormittags 9—10 Uhr.

Nr. 30 426. Firma Eduard Nau⸗ mann in Berlin, Paket mit 16 Modellen für Knöpfe aus Galalitb, teilweise in Verbindung mit Perlmutter und Metall, versiegelt, Muster für plastische Erzeug⸗ nisse, Fabriknummern 4618—4631, 4634, 4636, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 19. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 12 Minuten.

Bei Nr. 27 769. Firma Internatio⸗ nal⸗Zonophone Company m. b. H. in Berlin, die Schutzfrist ist bis auf 15 Jahre verlängert, angemeldet am 15. Oktober 1912, Vormittags 9—10 Uhr.

Nr. 30 427. Firma Siemens⸗Schuckert Werke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Berlin, Umschlag mit der Abbildung eines Modells für einen elektri⸗ schen Installationsapparat mit gemein⸗ samer Ueberdachung der Leitungseinfüh⸗ rungen, offen, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummer 322, Schutfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 26 Minuten.

Nr. 30 428. Firma Max Leonhard in Berlin, Paket mit 27 Modellen für Bilder⸗, Photographie⸗ und Gemälde⸗ rahmen, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse. Fabriknummern 1200, 1202, 1205 1207, 1209 1213, 1220 1223, 1230, 1233, 1501, 1503 1506, 1510 bis 1515, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr

55 Minuten.

Nr. 30 429. Firma H. Berthold, Messinglinienfabrik und Schrift⸗ gießerei Actien⸗Gesellschaft in Berlin, Umschlag mit 1 Muster für Typen zu Buchdruckzwecken: eine Schrift, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer Garnitur 33, Russisch. Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 3 Minuten.

Nr. 30 430. Firma Willi Heine⸗ mann, Erste Berliner Holz⸗ und Rohrmöbelfabrik in Berlin, Umschlag mit 15 Abbildungen von Modellen für Holz⸗ und Rohrmöbel, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern Feeeeee eeeee 232 Bl. Kr, 230 St, 230 B, 230 T, 230 S, 3104 B, 3104 T, 3104 S, 3106 S, 3107 S, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1912, Nachmittags 12 Uhr 27 Minuten.

Nr. 30 431. Fabrikant August Rausch in Berlin⸗Baumschulenweg, Paket mit 4 Abbildungen von Mustern und 1 Modell für die Anschauung und den Unterricht, beschreibende und zeichnerische Darstellung einer normal⸗idealen Menschengestalt mit Meßformel füͤr die Auffindung der Maße nebst Proportionsschlüssel des Kopfes, offen, Flächenmuster und Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 27a, plastisches Erzeugnts, Fabriknummern 27 b, c, d, e, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 26. Oktober 1912, Nach⸗ mittags 2 Uhr 20 Minuten.

Nr. 30 432. Firma Buer & Cyp. in Berlin, Umschlag mit der Abbildung eines Modells für ein Feuerzeug in Form einer Schokoladentafel, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummer 62, Schutzfrist 4 Jahre, angemeldet am 19. Ottober 1912, Vormittags 10 11 Uhr.

Nr. 30 433. Firma Berlin⸗Neuroder Kunstanstalten, Actiengesellschaft in Berlin, Umschlag mit 1 Muster für Pla⸗ kate für „Bollhagensches Hausgebäck Mein Schlager“, versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummer 3040, Schutzfrist 4 Jahre, angemeldet am 21. Oktober 1912, Nach⸗

mittags 12 ¾ Uhr.

Bei Nr. 230 196. Fabrikant Willy Schmidt in Berlin, das Schutzrecht ist auf die Marie Heuer, Berlin, über⸗ gegangen, angemeldet am 24. Oktober 1912, Nachmittags 1 Uhr 36 Minuten.

Nr. 30 434. Firma Actien⸗Gesellschaft Schaeffer & Walcker in Berlin,

2324 2342,

Firma H. Berthold, Messinglinienfabrik und Schriftgieße⸗

Umschlag mit 2 Abbildungen von Modellen für Messingkronleuchter für elektrisches!

Licht, versiegelt. Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummern 35645, 35647, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 29. Oktober 1912, Vormittags 10 Uhr 49 Minuten.

Nr. 30 435. Firma Anton & Alfred Lehmann Aktiengesellschaft in Berlin, Paket mit 2 Mustern für Trikotstoffe mit gestreifter Rückseite, versiegelt, Flächen⸗ muster, Fabriknummern 6020, 6021, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 29. Ok⸗ tober 1912, Vormittags 10 Uhr 50 Minuten.

Nr. 30 436. Firma Geo. Borgfeldt & Co., Aktiengesellschaft in Berlin, Paket mit 1 Modell für einen Puppen⸗ opf, versiegelt, Muster für plastische Er⸗ zeugnisse, Fabriknummer 48, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 29. Oktober 1912, Nachmittags 1 bis 2 Uhr.

Nr. 30 437. Firma J. Elsbach in Berlin, Kiste mit 12 Modellen für ge⸗ walkte Sporthüte mit Krimmereffekt, ver⸗ siegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 2800 2811, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 42 Minuten.

Nr. 30 438. Firma Kühnert & Co. in Berlin, Kiste mit 31 Modellen für Christbaumschmuck, versiegelt, Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern 400/429 400/447, 400/449 400/460, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 30. Ok⸗ tober 1912, Nachmittags 12 Uhr 16 Minuten.

Nr. 30 439. Firma J. Kristan in Berlin, Paket mit 3 Modellen für Leisten⸗ verzierungen, versiegelt, Muster für pla⸗ stische Erzeugnisse, Fabriknummern 1352 F, 1352 M, 1352 A, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 31. Oktober 1912, Vormit⸗ tags 9 Uhr 30 Minuten. 1

Nr. 30 440. Firma Heinrich Kornicker in Berlin, Paket mit 50 Mustern für vorgezeichnete und bestickte Decken und Läufer ꝛc., versiegelt, Flächenmuster, Fabriknummern 2440 2454, 9109 9114, 9116 9131, 9133 9145, Schutzfrist 1 Jabr, angemeldet am 31. Oktober 1912, Vormittogs 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 441. Firma Heinrich Kornicker in Berlin, Paket mit 45 Mustern für vorgezeichnete und bestickte Decken und Kissen ꝛc., versiegelt, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummern 9146, 9149 9155, 9157 bis 9160, 9168 9175, 10244, 10245, 10247 bis 10257, 10259 10261, 10263 10268, 10270 10272, Schutzfrist 1 Jahr, an⸗ gemeldet am 31. Oktober 1912, Vor⸗ mittags 11 Uhr 15 Minuten.

Nr. 30 442. Firma Deutsche Möbel⸗ Industrie Gesellschaft m. b. H. in Berlin, Paket mit 50 Modellen für Möbel (Herrenzimmer und Salon⸗ einrichtung), versiegelt. Muster für plastische Erzeugnisse, Fabriknummern: August Wil⸗ helm Nr. 28, 28a, b, c, Gerhard 29, 29a, b, c, Helmuth 30, 302, b, c, Richard 31, 31a, b, c, d, Moritz 32, 32 a, b, c, Arthur 33, 33 a, b, c, Wolf 34, 34 a, b, c, Jris 35, 35 a, b, Minerva 36, 36a, b, Ariadne 40, 40 a, b, Euterpe 41, 41a, b, Zeus 42, 42 a, b, Eros 43, 43a, b, Adonis 44, 44a, b, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 31. Oktober 1912, Vormittags 10 Uhr.

Berlin, den 5. November 1912.

Kgl. Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 90.

Düsseldorf. [72080]

In das Musterregister sind folgende Ein⸗ tragungen erfolgt:

Nr. 1659. Gustav Hüllstrung, Mecha⸗ niker zu Düsseldorf, ein versiegelter Um⸗ schlag, enthaltend Abbildung eines Benzin⸗ feuerzeugs in Form einer Kohlensäure⸗ flasche, EEE1u“ 1, plastisches Er⸗ zeugnis, angemeldet am 9. Oktober 1912, Nachmittaas 12 Uhr 45 Minuten, Schutz⸗ frist 3 Jahre.

Nr. 1560. Firma Wilh. Hiby Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in

Düsseldorf, ein versiegelter Umschlag, ent⸗

haltend Zeichnungen von einem emaillierten Krug „Komet“, Fabriknummer 341, und

einem emaillierten Krug „Merkur“, Fabrik⸗

nummer 342, plastische Erzeugnisse, ange⸗ meldet am 15. Oktober 1912, Nachmittags 4 Uhr 50 Minuten, Schutzfrist 3 Jahre.

Nr. 1661. Theodor Grenzstein, Kunst⸗ maler in Düsseldorf, ein verschlossener Umschlag, enthaltend 1 Etikett für Künstler⸗ farben, Geschäftsnummer 1, Flächenerzeug⸗ nis, angemeldet am 21. Oktober 1912, Vormittags 11 ¾ Uhr, Schutzfrist 3 Jahre.

Nr. 1662. Firma Aktiengesellschaft der Gerresheimer Glashüttenwerke vorm. Ferd. Heye zu Düsseldorf⸗ Gerresheim, ein verschlossener Umschlag, enthaltend ein Ornamentglasmuster, Fabrik⸗ nummer 116a, Flächenerzeugnis, angemeldet am 30. Oktober 1912, Nachmittags 3 Uhr, Schutzfrist 3 Jahre.

Nr. 1663. Firma Markmann & Petersmann in Düsseldorf, ein ver siegelter Umschlag, enthaltend 50 Abbil⸗ dungen von Klavierbeschlägen, Fabrik⸗ nummern 3994/2, 3995, 3996, 3926 K, 3996 DK, 3996 B, 3996 G, 3997, 3998, 3998 0, 99, 100 bis mit 114, 114 Gl, 116 bis mit 121, 121 E, 122, 123, 124, 124 K, 125, 126, 134 X, 135 X, 203,/2, 3361 K, 207, 208, 3362, 3363, 127, 142, plastische Erzeugnisse, angemeldet am 31. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 30 Minuten, Schutzfrist 3 Jahre.

Nr. 1664. Firma Aktiengesellschaft der Gerresheimer Glashüttenwerke vorm. Ferd. Heye in Düsseldorf⸗ Gerresheim, ein verschlossener Umschlag, enthaltend ein Ornamentglasmuster, Fabrik⸗ nummer 121, Flächenerzeugnis, angemeldet am 31. Oktober 1912, Vormittags 11 Uhr 45 Minuten, Schutzfrist 3 Jahre.

Düsseldorf, den 1. November 1912.

Könligliches Amtsgericht.

88.

——— n

EE“

Eeeeebbe*“¹“;