1913 / 6 p. 13 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 08 Jan 1913 18:00:01 GMT) scan diff

offene Handelsgesellschaft, die am 1. Ja⸗ Png des Geschäfts vom Kaufmann Gustay

Max

Inhabers

pffene Handelsgesellschaft hat

Simonstein u. Co. mit dem Sitz in

haftende Gesellschafter sind: Frau Kauf⸗

Schroda.

unter Nr. 75 eingetragenen Firma J.

Dekowski und Klemens Susicki), Schroda,

8

tretung

lebenden Gesellschafter ob.

schafter eingetreten ist und daß die offene Handelsgesellschaft am 1. Januar 1913 beginnt. Osterode a. H., 31. Dezember 1912. Königliches Amtsgericht. I.

Pleschen. Bekanntmachung. [90345] In unser Handelsregister A Nr. 15 ist heute bei der Firma J. Oppler in Pleschen, Inhaber Kaufmann Jacob Oppler in Pleschen, folgendes eingetragen worden: Offene Handelsgesellschaft. Die Kaufleute Benno Stern und Her⸗ mann Oppler zu Pleschen sind in das Geschäft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Dezember 1912 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Pleschen, den 27. Dezember 1912. . Königliches Amtsgericht. Dr. Walter.

Rathenow. [89959] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 127 ist bei der Firma A. Flögel in Nennhausen heute folgendes eingetragen worren: Die Firma ist erloschen. Rathenow, den 21. Dezember 1912. Königliches Amtsgericht.

Remscheid. [90346] „In das Handelsregister Abteilung A ist eingetragen:

1) unter Nr. 1028 die Firma Julius Kayser in Remscheid. Inhaber ist der Bandagist Julius Kayser daselbst;

2) unter Nr. 1029 die offene Handels⸗ gesellschaft Budde & Hein in Rem⸗ scheid, begonnen am 30 Dezember 1912. Persönlich haftende Gesellschafter sind Hermann Budde Bohrschmied, und August Fein. Werkzeugfabrikant, beide zu Rem⸗

3) bei der Firma W. Glingener Sohn in Remscheid Nr. 574 Die Firma ist erloschen.

4) bei der Firma Wilh. Schaefer in

Remscheid⸗Hasten Nr. 603 Die Firma ist von Amts wegen gelöscht worden. Zusätzlich wird bemerkt: Die Firma Wilh. Schaefer in Remscheid⸗Hasten war versehentlich zweimal in das Handels⸗ register eingetragen worden. Die letzte Eintragung unter Nr. 603 ist daher von Amts wegen gelöscht worden. Die bisherige unter Nr. 800 eingetragene Firma und das Geschäft des Wilh. Schaefer bestehen somit in dem bisherigen vollen Umfange weiter.

Remscheid, den 31. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Rostock, Mecklb. [90348]

In das Handelsregister ist heute zur Firma Gustav Gierandt eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt Gustav Gie⸗ randt Nachf. Das Geschäft mit Firma unter Nachfolgezusatz ist durch Kauf über⸗ gegangen auf die Kaufleute Max Hagen und Rudolf Merten in Rostock. Die Geschäftsübernehmer Max Hagen und Rudolf Merten in Rostock bilden eine nuar 1913 begonnen hat. Beim Ueber⸗ ierandt in Rostock auf die Kaufleute Hagen und Rudolf Merten in Rostock sind die Aktiva auf die neuen In⸗ haber übergegangen, dagegen ist der Ueber⸗ gang der im Geschäftsbetriebe des früheren b begründeten Verbindlichkeiten auf die neuen Inhaber ausgeschlossen.

Rostock, den 4. Januar 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Rostock, HMecklo. [90347] In das Handelsregister ist heute zur Firma P. J. Behnck eingetragen worden: Der Kaufmann Hans Rosenwanger in Rostock ist in das Geschäft als Gesell⸗ schafter eingetreten.

Die mit dem Eintritt des Kaufmanns Hans Rosenwanger zu Rostock gebildete mit dem 3. Januar 1913 begonnen.

Rostock, den 4. Januar 1913.

Großherzogliches Amtsgericht.

Schneidemünl. [90349] In das Handelsregister A ist die offene Handelsgesellschaft in Firma Kaufhaus Schneidemühl eingetragen. Persönlich mann Henriette Simonstein, geb. Lewin, und Kaufmann Heimann Simonstein, beide in Schneidemühl. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Schneidemühl, den 3. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

[90351] In unser Handelsregister A ist bei der

Dekowski und Co, Maschinenfabritk, Fabryka maszyn (Inhaber Ignatz

in Spalte 6 eingetragen worden: Dritten gegenuͤber ird die Gesellschaft durch beide Gesellschafter gemeinsam ver⸗ treten. Im Falle des Todes eines Ge⸗ sellschafters sind seine Erben zur Ver⸗ der Gesellschaft nach außen nicht fugt, die Vertretung liegt dem über⸗

Schroda, den 5. Dezember 1912. Königliches Amtsgericht.

schweidnitz. [90352]

Im Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen: a. bei Nr. 24 (Kommandit⸗ gesellschaft Hugo Scherzer in Schweid⸗ nitz): Die Gesellschaft ist in Liquidation getreten. Liquidator ist der bisherige per⸗

Armin Scherzer in Schweidnitz; b. bei Nr. 433 (Firma Adolf Fischer in Schweidnitz): Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Schweidnitz, 4. Januar 1913.

Schwerin, Mecklb. [90353 In das Handelsregister ist zur Firma „Mecklenburgische Lebensversiche⸗ rungsbank auf Gegenseitigkeit in Schwerin“ eingetragen: In der außerordentlichen Generalver⸗ sammlung vom 9. Dezember 1912 sind Aenderungen der §§ 9, 18, 22, 25 der Satzung, die durch Schreiben des Kaiser⸗ lichen Aufsichtsamts für Privatversicherung vom 16. Dezember 1912 genehmigt sind, beschlossen worden. Verwiesen wird auf die zu [187] befindlichen beglaubigten Ab⸗ schriften des Notariatsprotokolls vom 9. Dezember 1912 und der Genehmigungs⸗ urkunde vom 16. Dezember 1912 mit der zu § 9 der neuen Fassung abgegebenen Erklärung des Vorstands. Prokura ist erteilt den Bankbeamten Wilhelm Jacobs, Dr. jur. Wilhelm Oetker, Dr. jur. Herbert Pott und Josef Lang, sämtlich in Schwerin i. M. 81 (Mecklb.), den 3. Januar Großherzogliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [89983] Handelsregister Straßburg i. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Firmenregister:

Band X Nr. 64 bei der Fuma Maerker Müller in Straßburg: Die Prokura des Kaufmanns Eduard Müller in Straß⸗ burg ist erloschen.

Band VIII Nr. 377 bei der Firma S. Wolf in Straßburg: Die Kaufleute Roger Wolf und Gustav Wolf, beide in Straßburg, sind als persönlich haftende Gesellschafter in das Handelsgeschäft ein⸗ getreten. Die hierdurch begründete offene Handelsgesellschaft wird unter der bis⸗ herigen Firma weitergeführt

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 76 die Firma S. Wolf in Straßburg. Offene Handeltgesell⸗ schaft mit Beginn vom 27. Dezember 1912. Persönlich haftende Gesellschafter sind: a. Witwe Lazare Wolf, Bertha geb. Di⸗ disheim, b. der Kaufmann Roger Wolf, c. der Kaufmann Gustav Wolf, sämtlich in Straßburg.

In das Firmenregister:

Band VIII Nr. 286 bei der Firma

Robert Wilms & Cie. in Straßburg:

In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann

Robert Wilms jun. in Straßburg als per⸗

sönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die hierdurch begründete offene Handels⸗

gesellschaft wird unter der alten Firma

weitergeführt. In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 77 die Firma Robert

Wilms & Cie. in Straßburg. Offene

Handelsgesellschaft mit Beginn vom

27. Wezeh ber 112..

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

a. der Kaufmann Robert Wilms, b. der

Kaufmann Robert Wilms jun., beide in

Straßburg. Dem Kaufmann Alfred

Kaupert in Straßburg ist Prokura erteilt.

In das Firmenregister:

Band IX Nr. 228 bei der Firma

Richard Heintzeler in Straßburg:

In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann

Günther Leyser in Straßburg als persön⸗

lich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die hierdurch begründete offene Handels⸗

gesellschaft wird unter der bisherigen Firma

weitergeführt.

Die Prokura des Kaufmanns Günther

Leyser in Straßburg ist erloschen.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 78 die Firma Richard

Heintzeler in Straßburg. Offene

Handelsgesellschaft mit Beginn vom

28. Dezember 1912.

Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) Witwe Richard Heintzeler, Bertha geb.

Reinfried, in Straßburg, 2) Günther

Leyser, Kaufmann in Straßburg.

In das Firmenregister:

Band X Nr. 69 bei der Firma Heber⸗

ling & Cie. in Straßburg: Das

Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann

Rudolf Dahl in Straßburg übergegangen,

der es unter der Firma „Heberling & Cie.,

Nachf. Rudolf Dahl“ weiterführt.

Nr. 163 die Firma: Heberling &

Cie., Nachf. Rudolf Dahl in Straß⸗

burg. Inhaber ist der Kaufmann Rudolf

Dahl in Straßburg.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 79 die Firma Straß⸗ burger Kanalschiffahrts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Straß⸗ burg i. E. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. De⸗ zember 1912 errichtet. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und Ausführung von Trans⸗ porten jeder Art, insbesondere auf den elsässischen und französischen Kanälen. Das Stammkapital beträgt % 100 000,00. Geschäftsführer ist der Direktor Gottlieb Jäger in Mannheim. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so sind zur Vertretung der Gessellschaft und zur Zeichnung der Firma derselben die Unterschriften zweier Geschäftsführer oder eines Geschäftsführers in Gemeinschaft mit einem Prokuristen oder zweier Pro⸗ kuristen erforderlich. Der Gesellschafter⸗ versammlung steht jedoch das Recht zu, zu bestimmen, daß auch beim Vorhanden⸗ sein mehrerer Geschäftsführer einer der⸗ selben für sich allein berechtigt sein soll, die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Als nicht eingetragen wird veröffentlicht:

sönlich haftende Gesellschafter Bankier!

Gesellschaft erfolgen Un Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Nr. 80 die Firma Deutsche Elektro⸗ Apparate⸗Bau⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Straßburg. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. De⸗ zember 1912 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb, die Fabrikation und der Vertrieb elektrischer Apparate, insbesondere aber elektrischer Insektenfänger und der darauf bezüglichen Patente und Gebrauchsmuster⸗ schutzrechte, sowie ferner der Erwerb und die Verwertung anderer Patente, Muster⸗ schutzrechte jeder Art. Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu betätigen und deren Vertretung zu übernehmen.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 40 000,00.

Zu Geschäftsführern sind bestellt worden: a. Oskar Fritsch, Kaufmann in Straß⸗ burg, b. Siegfried Böhm, Kaufmann in Straßburg, c. Ernst Gronau, Ingenieur in Straßburg. Die Gesellschaft wird durch mindestens zwei Geschäftsführer ver⸗ treten. Die zwei Geschäftsführer sind nur gemeinschaftlich zur Vertretung und Zeich⸗ nung der Gesellschaft berechtigt.

Als nicht eingetragen wird veröffent⸗ licht: Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen nur im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Der Gesellschafter Oskar Fritsch, Kauf⸗ mann in Straßburg, bringt zur Deckung seiner Stammeinlage in Höhe von 31 000,00 in die Gesellschaft ein seine Erfindung, betreffend elektrische Insekten⸗ vertilger, und alle dazu gehörigen Patente und Gebrauchsmusterschutzrechte und Vor⸗ arbeiten dazu sowie alle durch Neu⸗ konstruktionen und Formenänderungen sich jetzt und in Zukunft ergebenden Aende⸗ rungen, Verbesserungen jeder Art.

Band VIII Nr. 80 bei der Firma E. Deuster in Straßburg mit Zweig⸗ niederlassung in Mülhausen: Die Ge⸗ sellschaft ist aufgelöst.

Das Handelsgeschäft ist auf den Kauf⸗ mann Ernst Deuster in Straßburg über⸗ gegangen, der es unter der bisherigen Firma weiterführt.

Die Prokura der Ida Deuster, geb. Deuster, in Straßburg ist erloschen.

In das Firmenregister: Band X Nr. 164 die Firma E. Deuster in Straßburg mit Zweigniederlassung in Mülhausen. Inhaber ist der Kaufmann Ernst Deuster in Straßburg. Der Ehefrau Ernst Deuster, Maria geb. Ziemann, in Straßburg ist Prokura erteilt. Straßburg, den 30. Dezember 1912. Kaiserliches Amtsgericht.

Strassburg, Els. [90355] Handelsregister Straßburg 1. E. Es wurde heute eingetragen:

In das Firmenregister: Band X Nr. 165 die Firma Marreel FrEmiot in Straßburg. Inhaber ist der Holzhändler Marcel Frémiot in

Straßburg. 8 Geschäftszweig:

Angemeldeter handlung.

Band III Nr. 2358 bei der Firma S. Lange in Straßburg: In das Handelsgeschäft ist der Kaufmann Richard Lange in Straßburg als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.

Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft wird unter der alten Firma weitergeführt.

In das Gesellschaftsregister:

Band XII Nr. 81 die Firma S. Lange in Straßburg. Offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 31. Dezember 1912. Persönlich haftende Gesellschafter sind:

1) der Kaufmann Ismar Lange,

2) der Kaufmann Rich. Lange, beide in Straßburg. 1

In das Firmenregister: Band V Nr. 55 bei der Firma E. Frey in Straßburg: In das Handelsgeschäft sind die Kaufleute Paul Frey, Alfred Frey und Eduard Frey, sämtlich in Straßburg, als persönlich haftende Gesellschafter ein⸗ getreten. Die hierdurch begründete offene Han⸗ delsgesellschaft wird unter der alten Firma weitergeführt. Die Prokura des Kaufmanns Paul Frey in Straßburg ist erloschen. In das Gesellschaftsregister: Band XII Nr. 72 die Firma E. Frey in Straßburg. Offene Handelsgesell⸗ schaft mit Beginn vom 31. Dezember 1912. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) der Kaufmann Eduard Frey, 2) der Kaufmann Paul Frey, 3) der Kaufmann Alfred Frey, 4) der Kaufmann Eduard Frey, Sohn, sämtlich in Straßburg. Nr. 83 die Firma Ober & Stahl in Straßburg. Offene Handelsgesellschaft. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Generalagenten der Preußischen National⸗ Versicherungsgesellschaft in Stettin:

1) Otto Ober, 2) Gustav Stahl, v beide in Straßburg.

Die Gesellschaft hat am 1. Jan. 1913

In das Firmearegister:

begonnen.

Band VIII Nr. 220 bei der Firma Lorenz Geißel in Straßburg: Die Firma ist erloschen. 8

In das Gesellschaftsregister: Band VII Nr. 42 bei der Firma M. DuMont Schauberg in Straßburg: Dem Kaufmann Karl Neven DuMont in Straßburg ist Einzelprokura erteilt. Band XI Nr. bei der Firma Deutsche

Holz⸗

schräukter Haftung in Halle a. S. mit Zweigniederlassung in Straßburg: Die Zweigniederlassung wird von Amts wegen gelöscht.

Band XI Nr. 137 bei der Firma Banque d'Alsace et de Lor- raine Bank von Elsaß und Loth⸗ ringen in Straßburg mit Zweignieder⸗ lassung in Mülhausen, Metz und Col⸗ mar: Der Bankdirektor Franz Paschond ist als Vorstandsmitglied ausgeschieden.

An seiner Stelle ist zum Vorstands⸗ mitglied mit dem Recht, die Gesellschaft allein zu vertreten, bestellt worden der Alfred Stephan in Straß⸗ burg.

Dem Leiter der Zweigniederlassung in Mülhausen, Karl Brüderlin in Mül⸗ hausen, ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß ec berechtigt ist, die Gesell⸗ schaft gemeinsam mit einem anderen Pro⸗ kuristen zu vertreten.

Straßburg, den 2. Januar 1913.

Kaiferl. Amtsgericht. Sulzbach, Saar. [90356]

In das hiesige Handelsregister B ist am 24. Dezember 1912 bei der Firma L. Reppert Sohn G. m. b. H. in Friedrichsthal folgendes eingetragen worden:

Durch Beschluß der Gesellschafter vom 25. September 1911 ist das Stamm⸗ kapital auf 700 000 herabgesetzt worden.

Leonhard Reppert, Glasfabrikant in Friedrichsthal, ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden, an seiner Stelle ist Dr. Rudolf Reppert, Glasfabrikant in Friedrichsthal, zum Geschäftsführer bestellt worden.

Sulzbach, den 24. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Teterow. [90357] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma Gebhard Kaysel in Teterow eingetragen. 8 Teterow. 4. Januar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Trebbin, Kr. Teltow. [90358] In unser Handelsregister Abteilung à ist bei der Firma „Max Adolf Schott⸗ müller, Trebbin“ (Nr. 20 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen.“ Trebbin, den 31. Dezember 1912. Königliches Amtsgericht.

Velbert, Rheinl. Handelsregister. In unser Handelsregister Abt. B unter Nr. 1 ist heute bei der Firma Vereinigte Riegel⸗ und Schloßfabriken, Aktien⸗ gesellschaft in Velbert folgendes ein⸗

getragen worden:

Der Kaufmann Rudolf Nocken in Velbert ist zum 2. Vorstandsmitgliede bestellt.

Velbert, den 2. Januar 1913.

[90362]

[90361]

Königl. Amtsgericht.

Velbert, Rheinl. Handelsvegister. In unser Handelsregister A ist unter Nr. 95 bei der Firma Arnu. Kiekert Söhne in Heiligenhaus folgendes ein⸗ getragen worden: Die Prokura des Kaufmanns Richard Jesgars in Charlottenburg ist erloschen. Velbert, den 3. Januar 1913. Königl. Amtsgericht.

Wanzleben, Bz. Magdeb. 90363]9

In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 60 lfd. Nr. 2 heute eingetragen, daß die Firma „Hennigs“ Groß⸗Wanz⸗ leben erloͤschen ist.

Wanzleben, am 4. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Weissenfels. [90365]

In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 317 eingetragenen Firma Mandelbaum & Seiler in Weißen⸗ fels am 31. Dezember 1912 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.

Köntgliches Amtsgericht Weißenfels.

Weissenfeis. [90364] In unser Handelsregister B ist unter Nr. 41 am 31. Dezember 1912 eingetragen worden: Firma Hermann Marquardt, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Weißenfels. Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Dezember 1912 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Schuh⸗ waren. Das Stammkapital beträgt 20 900 ℳ. Geschäftsführer sind der Kauf⸗ mann Hugo Beltz und der Schuhfabrikant Hermann Marquardt, beide in Weißen⸗ fels. Die Geschäftsführer können die Ge⸗ sellschaft nur gemeinschaftlich vertreten. Königliches Amtsgericht Weißenfels.

Wermelskirchen. [90366] Im hiesigen Handelsregister Abt. A kr. 13 ist bei der Firma Robert Haus⸗ mann in Wermelskirchen eingetragen: Die Firma ist erloschen. Wermelskirchen, den 2. Januar 1913. Köntgliches Amtsgericht.

Wetzlar. Bekanntmachung. 90426 1 In unser Handelsregtster Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen offenen Gesellschaft Gebrüder Rosen⸗ thal Bahnhof Wetzlar folgendes ein⸗ getragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst und sind a. Kaufmann Heimann Rosenthal, „b. Kaufmann Jakob Rosenthal sen., beide zu Wetzlar, zu Liquidatoren bestellt, und zwar derart, daß jeder einzeln zu handeln befugt ist. Die den Genannten

erteilte Prokura ist erloschen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der

Detektiv⸗Union, Gesellschaft mit be⸗

Wetzlar, den 31. Dezembe

Wetzlar. Bekanntmachung. 90427] V Das unter der Firma Heimann Rosen⸗ thal Nr. 201 des Handelsregisters Abt. A hierselbst bestehende Handels⸗ geschäft ist auf den Kaufmann Nathan Rosenthal I. zu Wetzlar übergegangen und wird von demselben unter unver änderter Firma fortgeführt. Dem früheren Firmeninhaber Kaufmann Heimann Rosen⸗ thal ist Prokura für die genannte Firma erteilt

Dies ist am 31./12. 12 in das Handels⸗ register eingetragen worden.

Wetzlar, den 31. Dezember 1912.

Königl. Amtsgericht.

Wetzlar. Bekanntmachmng. 90428)

In unser Handelsregister Abt. A, Ifd. Nr. 202 ist heute eingetragen worden, daß das unter der Firma Jakob Rosenthal hierselbst bestehende Handelsgeschäft auf den Kaufmann Nathan Rosenthal II. zu Wetzlar übergegangen ist und von dem⸗ selben unter unveränderter Firma fort⸗ eführt wird. Dem Kaufmann Jakob Feejenstal sen. zu Wetzlar ist für dies Firma Prokura erteilt.

Wetzlar, den 31. Dezember 1912.

Königl. Amtsgericht.

Wiesbaden. [90367] In unser Handelsregister A 423 wurd heute bei der Firma: „Cour. Krell“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen,

daß die Firma erloschen ist. Wiesbaden, den 28. Dezember 1912. Königliches Amtsgericht. Abt. 8. Wiesbaden. [90368] In unser Handelsregister B Nr. 113 wurde heute bei der Firma „F. Wirth, Gesellschaft mit beschrüänkter Haf tung“ mit dem Sitz zu Wiesbaden ein getragen: Durch Beschluß der Gesel schafterversammlung vom 10. Dezembe 1912 sind die 88 5. 6 12 1 17, 18 des Gesellschaftsvertrags teils g⸗ ändert, teils aufgehoben. Der Gesell schaftsvertrag ist zugleich neu festgestellt. Die Gesellschaft wird durch Ablauf de zwischen der offenen Handelsgesellschaft i Berlin Königl. Mineralbrunnen Siemern Erben über die Mineralquellen Nieder selters, Fachingen und Geilnau und de Königl. Regierung geschlossenen Pachtver trag aufgelöst. Wiesbaden, den 28. Dezember 1912 Königliches Amtsgericht. Abt. 8.

Zerbst. [90369] Unter Nr. 69 des hiesigen Handels

registers Abteilung A ist bei der Firma

Hermann Fiedler Nachf. in Zerbse

heute eingetragen, daß der Kaufmann Carl

Glitzner in Zerbst jetzt alleiniger In

haber ist. 1 Zerbst, den 4. Januar 1913.

Herzogliches Amtsgericht. Zerbst. 2 [90370

Unter Nr. 452 des hiesigen Handels registers Abteilung A ist heute die Firma Felix K. Seuf in Zerbst und als dere alleiniger Inhaber der Kaufmann Felix Senf in Zerbst eingetragen. Der Fra Olga Senf, geb. Schmitt, in Zerbst is Prokura erteilt.

Zerbst. den 4. Januar 1913,

Herzogliches Amtsgericht. Zerbst. [90371

Unter Nr. 11 des hiesigen Handels⸗ registers Abteilung B ist bei der Firma Cocosteppich⸗Fabrik vorm. M. Witt mund, Gesellschaft mit beschränkte: Haftung in Coswig, heute eingetragen daß durch Beschluß der Generalversamm lung vom 16. Dezember 1912 die Daue der Gesellschaft in Abänderung des § des Gesellschaftsvertrags auf weiter 6 Jahre und 6 Monate, also bis zum 30. Juni 1920 verlängert ist und daß ferner die §§ 3, 6, 10 Abs. 3, 12, 14 und 15 des Gesellschaftsvertrages ab⸗ geändert sind.

Zerbst, den 4. Januar 1913.

Herzogliches Amtsgericht. Zoppot. [90372]

In unser Handelsregister ist heute die Firma Warenhaus Alfred Kantro⸗ witsch und als Inhaber Kaufmann Alfred Kantrowitsch in Zoppot eingetragen worden. Zoppot, den 2. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

8

Genossenschaftsregister.

[90429]

Bartenstein, Ostpr. Bekanntmachung. 1 In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 11 (Wordommer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Wordommen) am 28. De⸗ zember 1912 eingetragen: r.1) An Stelle des ausgeschiedenen Be⸗ sitzers Gustav Treptau in Wangritten ist Graf Botho Wendt zu Eulenburg, Fidei⸗ kommißbesitzer in Gallingen, an Stelle des ausgeschiedenen Beschee Otto Lück in Aßmanns ist der esitzer Gottfried Pototzky in Grommels in den Vorstand gewählt. 2) Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 21. November 1912 ist das

ziehungen geändert und neu redigiert. Die Bekanntmachungen erfolgen danach im Landwirtschaftlichen Genossenschaftsblatt in Berlin. 8 Bezüglich der Geschäftsanteile wird auf § 46 des Statuts verwiesen. Bartenstein Ostpr., 28. Dezember

Königl. Amtsgericht

Königl. Amtsgericht.

Statut vom 4. Juni 1909 in vielen Be⸗—

Beelitz, Mark. [90430]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 9 (Bau⸗ und Sparverein für Beelitz und Umgegend. Eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht) vermerkt worden:

Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlungen vom 6. Juli) 3. August 1912 aufgelöst. Die bisherigen Vorstandsmitglieder, nämlich:

1) Krankenpfleger Alfred Fritsch in Beelitz,

2) Mechaniker Hans Witt in Beelitz,

3) Desinfektor Traugott Mende in Neu⸗

kölln sind die Liquidatoren. Beelitz, den 3. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Berlin. [90431]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 444 (Genossenschaftsbank Norden, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Johannes Wesenberg ist Emilie Külzow zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 2 Januar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [90433]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 192 (Credit⸗Verein des Spandauer Stadtviertels zu Berlin, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Emil Hesse ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden; Fritz Schmidt zu Berlin ist zum Stellvertreter bestellt. Berlin, den 4. Januar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Berlin. [90432]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 332 (Möbelfabrik „Voran“, ein⸗ getragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht, Berlin) eingetragen worden: Eduard Kehding und Fritz Kricke sind aus dem Vorstand ausgeschieden; Karl Pusch zu Lichtenberg und Albert Lehmann zu Berlin in den Vorstand gewählt. Berlin, den 4. Januar 1913. Könialiches Amts⸗ gericht Berlin⸗Mitte. Abt. 88.

Brake, Oldenb. [90434] In das Genossenschaftsregister ist bei der Molkerci⸗Genossenschaft Schweier⸗ zoll, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, zu Schweier⸗ zoll heute eingetragen worden: Als Vor tandsmitglied: Landwirt Ger⸗ hard Katenkamp in Seefelderaußendeich. An Stelle des ausgeschiedenen Landwirts Franz Grabhorn in Seefelderaußendeich ist der Landwirt Gerhard Katenkamp zu Seefelderaußendeich in den Vorstand gewählt. Brake, 1912, Dezember 30. Großh. Amtsgericht. Abt. II.

Bredstedt. [90435]

Heute wurde in das hier geführte Ge nossenschaftsregister das Statut der Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschrünkter Haft⸗ pflicht zu Bordelum, vom 13. Dezember 1912 eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse.

Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre Namensunterschrift bei⸗ fügen. Die Bekanntmachungen der Ge nossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, im landw. Wochenblatt für Schleswig⸗Holstein. Das Geschäfts⸗ jahr läuft vom 1. Januar bis 31. De⸗ zember. Der Vorstand besteht aus Lehrer Wilhelm Rohn, Westbordelum, Gastwirt Ketel Jensen, Sterdebüll, und Landmann Paul Lorenzen, Uphusum.

Die Einsicht in die Liste der Genossen während der Dienststunden des Gerichts ist jedem gestattet.

Bredstedt, den 21. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Bunzlau. [90076]

In unserem Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Kittlitz⸗ trebener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht zu Wenigtreben, eingetragen worden, daß der Gasthofbesitzer Carl Krause aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Gutsbesitzer Hermann Stadler getreten ist.

Amtsgericht Bunzlau, 30. 12. 1912.

Doberan, Mecklb. [90436] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zur Firma „Vorschußverein zu Doberan, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ ein⸗ getragen: In der Generalversammlung vom 30. Dezember 1912 ist das Statut in § 46 dahin geändert, daß vom 1. Januar 1913 ab der Geschäftsanteil auf 400 erhöht ist.

Doberan, den 6. Januar 1913. Großherzogliches Amtsgericht. Geestemünde. [90437

Bekanutmachung. In das Genossenschaftsregister ist heute zu der unter Nr. 10 eingetragenen Firma Geestemünder Gewerbebank, e. G. m. b. H. zu Geestemünde eingetragen: Tischlermeister Gustav Lübke ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine

11““ 8 8

Stelle der Bankbeamte Walter Lau in

Geestemünde getreten. Geestemünde, den 4. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. VI.

Hamburg. Eintragungen 90085] in das Genossenschaftsregister. 1913. Januar 2. Terraingesellschaft Volksdorfer Wald, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Vorstandsmitgliedes H. A. Hansen ist beendigt. Zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede ist Emil Julius Becker, zu Hamburg, bestellt

worden. Januar 3. 8 Gemeinuützige Gartenstadtgesellschaft in Hamburg eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht. E. O. E. Taegener ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Amtsgericht Hamburg. Abteilung für das Handelsregister.

Jauer. [90438] Bei dem unter Nr. 3 unseres Genossen⸗ schaftsregisters eingetragenen Jägen⸗ dorf’er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, e. G. m. u. H. ist eingetragen worden: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Wilhelm Thomas jun. ist Gustav Großer, an Stelle des ausge⸗ schiedenen Wilhelm Binner der Albert Landeck als Vereinsvorsteher gewählt. Zum Stellvertreter des Vereinsvorstehers ist Otto Müller gewählt. 8 Jauer, den 23. Dezember 1912. Königl. Amtsgericht.

Krossen, Oder. [90439] In unser Genossenschaftsregister Nr. 6 ist bei dem Treppler Darlehnskassen⸗ verein, E. G. m. u. H. zu Treppeln, heute eingetragen, daß an Stelle der aus dem Vorstande ausgeschiedenen Halbbauer Albert Blümel zu Treppeln und Ge⸗ meindevorsteher August Fix zu Schöneich der Halbbauer Gustav Blümel zu Treppeln und der Bauer Ernst Laubsch zu Schöneich gewählt sind. b Krossen a. O., 2. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Lautenburg, Westpr. [90440] In deas hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft Molkerei⸗ genofsenschaft Polko E. G. m. u. H. eingetragen worden, daß die Genossenschaft durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. Dezember 1912 aufgelöst ist. Liquidatoren sind:

a. Rentier Wladislaw Wlewsk,

b. Rittergutsbesitzer Ignatz von Miecz⸗ kowski, Ciborz, 1 c. Rentier Clemens Jurkowski, Lauten⸗ burg.

Lautenburg, den 20. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Lebach. [90089]

In das hiesige Genossenschaftsregister wurde heute bei dem Bettingen⸗Gold⸗ bacher Spar⸗ und Darlehuskassen⸗ verein e. G. m. u. H. zu Bettingen folgendes eingetragen:

Per Ackerer und Stellmacher Karl Engstler zu Bettingen ist aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden. An seiner Stelle wurde der Bergmann Peter Baus⸗Weyand zu Bettingen in den Vorstand gewählt.

Lebach, den 2. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. [90090]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 47 die Genossenschaft unter der Firma „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht“ mit dem Sitz in Liegnitz ein⸗ getragen worden. Das Statut ist am 22. November 1912 festgestellt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Einkauf von Waren auf gemeinschaftliche Rechnung und Abgabe derselben zum Handelsbetriebe an die Mitglieder, die Einrichtung von dem Kolonialwarenhandel dienenden An⸗ lagen und Betrieben zur Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft ihrer Mit⸗ glieder, die Förderung der Interessen des Kleinhandels. Die Haftsumme beträgt für jeden Geschäftsanteil 300 ℳ. Jeder Ge⸗ nosse darf höchstens 10 Geschäftsanteile erwerben.

Vorstandsmitglieder sind: der Kaufmann Heinrich Krusch, der Kaufmann Alfred Finke und der Kaufmann Kurt Walter, sämtlich in Liegnitz. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft in der Deutschen Handels rundschau⸗Berlin. Die Willenserklärungen des Vorstandes erfolgen durch mindestens zwei seiner Mitglieder; die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Namensunterschrift hinzu⸗ uUgen.

Sie Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Liegnitz, den 28. Dezember 1912.

von Rozvycki,

Lörrach. [90091]

Ins Genossenschaftsregister wurde unter O.⸗Z. 43 (Allgemeiner Konsumverein Weil, e. G. m. b. H. in Weil) ein⸗ getragen: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 3. November 1912 ist die Genossenschaft aufgelöst. Die bis⸗ herigen Vorstandsmitglieder, Schriftsetzer Franz Baumann und Brenner Oskar Leisin, beide in Weil, sind zu Liquidatoren bestellt.

Lörrach

1“

den 31. Dezember 1912.

Gr. Amtsgericht.

rich Ahrendt zu Belsch in den Vorstand

Löwenberg, Schles. [90441] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr.9 eingetragenen Genossen⸗ schaft: Groß⸗Rackwitzer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetr. Ge⸗ nossensch. mit unbeschr. Haftpfl., ein⸗ getragen worden: Der Landwirt Adolf Henkel zu Sirgwitz ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Stellenbesitzer Adolf Scholz zu Sirgwitz in den Vorstand gewählt.

i. Schl., den 30. Dezember 912

28 Königliches Amtsgericht.

Ludwigshafen, Rhein. [90092] Genossenschaftsregistereintrag. Spar⸗ und Darlehnskasse ein⸗ getragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Maudach. In der Generalversammlung vom 22. August 1912 wurde an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Wil⸗ helm Kasser der Landwirt Adam Eck in Maudach zum Vorstandsmitglied gewählt. Ludwigshafen a. Rh., 31. Dezember

1912. Kgl. Amtsgericht.

Lübtheen. 90093] In unser Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 3, „Belscher Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“, eingetragen:

Der Erbpächter Friedrich Lammert zu Belsch ist aus dem Vorstand ausgeschieden und in der Generalversammlung vom 15. Dezember 1912 der Erbpächter Fried⸗

gewählt. [22] act.

Lübtheen i. M., den 30. Dezember 1912. Großherzogliches Amtsgericht. Marienwerder, Westpr. 90094]

In unser Genossenschaftsregister ist heute eingetragen:

Bank Iudowy Volksbank, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schräukter Haftpflicht, Tiefenau, Kreis Marienwerder. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Gewährung von Personal⸗ kredit an die Genossen. Mitglieder des Vorstands sind Erich Groß, Pfearrer, Johann Neumann, Rentner, Franz Li⸗ pinski, Organist, in Tiefenau. Statut vom 22. November 1912. Die Bekannt⸗ machungen erfolgen durch das Blatt Pielgrzym in Pelplin und, falls dieses ein⸗ geht, bis zur Bestimmung eines anderen Blattes durch Beschluß der Generalbver⸗ sammlung im Deutschen Reichsanzeiger. Zum Kundgeben von Willenserklärungen und zum Zeichnen für die Genossenschaft enügen die Unterschriften zweier Vor⸗ standsmitglieder. Die Einsicht der Liste der Genossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Marienwerder, den 19. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Mohrungen. Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 7 verzeichneten Genossen⸗ schaft „Eckersdorfer Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassen⸗Verein E. G. m. u. H.“ in Eckersdorf eingetragen worden:

An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Wilhelm Migowski ist Land⸗ wirt Elimar Hopp in Eckersdorf gewählt.

Mohrungen, den 4. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Mülhausen., Els. [90442] Genossenschaftsregister Mülhausen.

Es wurde heute eingetragen:

1) in Band III Nr. 103 bei der Land⸗ wirtschaftskasse, Spar⸗ und Darlehns⸗ kasse, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Oltingen:

An Stelle von Josef Würtz wurde Xaver Wittig in Oltingen als Vorstands⸗ mitglied und Vereinsvorsteher gewählt.

2) in Band III Nr. 35 bei dem Kembs⸗ Niffer’er Darlehnskassenverein, ein⸗ getragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Kembs:

An Stelle von Josef Ehrhard wurde Ludwig Kielwasser in Kembs als Vor⸗ standsmitglied gewählt.

3) in Band IV Nr. 27 bei dem Retz⸗ wetler’er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in

Retzweiler:

An Stelle von Josef Faffa wurde Theobald Faffa, Sohn von Paul, in Retzweiler als Vorstandsmitglied gewählt.

4) in Band III Nr. 96 bei dem Kon⸗ sumverein Volksladen, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Niedermorschweiler:

An Stelle von Eduard Bader wurde Eduard Bohm in Niedermorschweiler als Vorstandsmitglied gewählt.

Mäülhausen, den 27. Dezember 1912.

Kaiserl. Amtsgericht.

München. [90097] Darlehenskassen⸗Verein Albaching, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Sitz Al⸗ baching. Georg Demmel und Josef Boiger aus dem Vorstand ausgeschieden; neubestellte Vorstandsmitglieder: Friedrich Wurm, Müller in Stocka, und Georg Robeis, Bauer in Albaching. München, den 4. Januar 1913. K. Amtsgericht.

90096

[90443]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 26 die durch Statut vom 13. Dezember 1912 errichtete Motor⸗

Nauen.

Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht mit dem Sitze zu Wachomw ein⸗ getragen worden. Gegenstand des Unter⸗

zu Eigentum erworbenen Motorpflug⸗ apparaten auf gemeinsame Rechnung und Gefahr. Die Haftsumme beträgt 3000 ℳ. Die höchste zulässige Zahl der Geschäfts⸗ anteile beträgt drei. Die Mitglieder des Vorstands sind: der Landwirt Max Mahn⸗ kopf, der Lehrer August Dahlenburg, der Landwirt Hugo Frensche, sämtlich zu Wachow. Die von der Genossenschaft ausgehenden Bekanntmachungen erfolgen unter deren Firma, gezeichnet von 2 Vor⸗ standsmitgliedern, in dem Westhavel⸗ ländischen Kreisblatt und beim Eingehen dieses Blattes bis zur nächsten General⸗ versammlung im Reichsanzeiger. Der Vorstand zeichnet für die Genossenschaft in der Weise, daß die Zeichnenden der Firma ihre Unterschriften beifügen. Zwei Vorstandsmitglieder können für die Ge⸗ nossenschaft rechtsverbindlich zeichnen und Erklärungen abgeben. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

Nauen, den 31. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Nienburg, Weser. [90444] Die Eierverkaufsgenossenschaft Büh⸗ ren und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, ist durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 10./17. März 1912 auf⸗ gelöst.

Lehrer Heinrich Ernst in Binnen und Landwirt Heinrich Meinking in Bühren sind Liquidatoren.

Amtsgericht Nienburg (W.). Nürnberg. [90445]

Genossenschaftsregistereintrag. Am 3. Januar 1913 wurde eingetragen der Darleheuskassenverein Weingarts eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht mit dem Sitze in Weingarts.

b en Statut ist errichtet am 1. Dezember 912.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäfts zu dem Zwecke, den Vereinsmitglieoern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen,

2) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von ihrer Natur nach ausschließlich für den landwirtschaft⸗ lichen Betrieb bestimmten Waren zu be⸗ wirken und

4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschaftlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu über⸗ lassen.

Der Verein kann für Verpflichtungen seiner Mitglieder Dritten gegenüber Bürg⸗ schaften übernehmen, ferner Güterzieler (Kaufschillingsreste) sowie Immobilien und Rechte erwerben und veräußern.

Behufs Beschaffung ausreichender Geld⸗ mittel zu Vereinszwecken können Einlagen auch von Nichtmitgliedern angenommen werden.

Die Zeichnung des Vorstands für die Genossenschaft geschieht in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namensunterschrift hinzufügen.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Genossenschaft werden unter der Lirma des Vereins mindestens von drei Vor⸗ standsmitgliedern unterzeichnet und in der Verbands⸗Kundgabe in München ver⸗ öffentlicht.

Vorstandsmitglieder sind: Konrad Rackel⸗ mann, Vorsteher, Johann Kaul, Vor⸗ steherstellvertreter, Johann Georg Kohl⸗ mann, Georg Schmidt und Johann Galster, alle Oekonomen in Weingarts.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Nürnberg, 4. Januar 1913.

K. Amtsͤgericht Registergericht.

Pasewalk. [90100] Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 10 die durch Statut vom 18. März 1912 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Elektrizitäts⸗ und Maschinengenossenschaft Stolzen⸗ burg, eingetragene Geuossenschaft mit beschränkter Haftpflicht“, mit dem Sitze zu Stolzenburg, eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Benutzung und Verteilung von elektrischer Energie und die gemeinschaft⸗ liche Anlage, Unterhaltung und der Be⸗ trieb von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten. Die Haftsumme beträgt 100 ℳ: die höchste zulässige Anzahl der Geschäftsanteile beträgt 100. Mitglieder des Vorstands sind: Johann Laß jun., Johann Laß sen., Friedrich Laß, sämtlich Bauern in Stolzenburg. Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der von zwei Vorstandsmitgliedern gezeichneten Firma der Genossenschaft im „Pommerschen Ge⸗ nossenschaftsblatt“ Stettin. Das Ge⸗ schäftsjsahr läuft vom 1. Juni bis 31. Mai. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Ein⸗ sicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts Jedem gestattet.

nehmens ist der Ankauf und Betrieb von;

Rastatt. 90101] Geuossenschaftsregistereintrag. Band 1 O.⸗Z. 38: Bäuerliche Be⸗ zugs⸗ und Absatzgenossenschaft Bietig⸗ heim, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Bietig⸗ heim. Gegenstand des Unternehmens ist der Ankauf landwirtschaftlicher Bedarfs⸗ artikel und Verkauf landwirtschaftlicher Er⸗ zeugnisse. Haftfumme 50 ℳ, 10 Geschäfts⸗ anteile. Vorstandsmitglieder sind: Gallus Dürrschnabel, Wirt in Bietigheim, erster Vorsitzender; Hermann Hartmann, Land⸗ wirt in Bietigheim, stellvertretender Vor⸗ sitzender; Wilhelm Jung, Polizeidiener in Bietigheim. Das Statut ist vom l. De⸗ zember 1912. Bekanntmachungen erfolgen im Vereinsblatt des bad. Bauernvereins unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von 2 Vorstandsmitgliedern. Das Geschäftsjahr fällt mit dem Kalenderjahr zusammen. Die Willenserklärung und Zeichnung erfolgt durch zwei Vorstands⸗ mitglieder. Die Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist während den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Rastatt, den 27. Dezember 1912. Großh. Amtsgericht. II.

Riesenburg. [90446] In unser Genossenschaftsregister ist bei dem Gr. Rohdau'er Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, e. G. m. u. H., eingetragen, daß August Jaeschke und Friedrich Loetz für Friedrich Priebe und Johann Pukall in den Vorstand ge⸗ wählt sind. Riesenburg, den 3. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Gn.⸗R. 5 23. Schivelbein. [90447] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der Genossenschaft Ländliche Spar⸗ und Darlehuskasse Panzerin, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht eingetragen worden: An Stelle des aus dem Vorstand aus⸗ geschiedenen Albert Bergmann ist der Bauerhofsbesitzer Reinhold Baumann ge⸗ treten.

Schivelbein, den 23. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

senftenberg, Lausitz. [90448] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 18 eingetragenen „Con⸗ sumverein Großräschen, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht zu Großräschen“ eingetragen worden: Der Glasschleifermeister Paul Behla ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Glasmachermeister Richard Eilenberger getreten. Senftenberg, den 4. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Sorau, N.-L. . [40449] In das Genossenschaftsregister ist heute bei dem Witzener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragener Ge⸗ nossenschaft mit v Haft⸗ flicht, eingetragen worden:

G cter Schlosser Wilhelm Prischmann ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Gärtner Ferdinand Seifert in Witzen in den Vor⸗ stand gewählt.

Sorau, den 30. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Steinau, Kr. Schlüchtern. 90450 Bekanntmachung. 3 Marjoßer Darlehnskassenverein e. G. m. u. H. zu Marjoß. G.⸗Reg. 4. An Stelle des verstorbenen Vorstands mitglieds, Bauers Johaunnes Zehner zu Marjoß, ist der Bauer Georg Schreiber in Marjoß gewählt. Steinau, Kreis Schlüchtern, den 2. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomm. [90451] In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 3, „Stolper Landwirtschaftlicher Consum⸗Verein, E. G. m. b. H.“, eingetragen: Heinrich Mutschall ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Amtsvorsteher August Albrecht in Gr. Brüskow in den Vor⸗ stand gewählt. Stolp i. P., den 3. Ja⸗ nuar 1913. Königliches Amtsgericht.

Stolp, Pomms. [90452]

In das Genossenschaftsregister ist beute bei Nr. 22 „Freister Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein E. G. m. un⸗ beschränkter H. in Freist“ eingetragen: Paul Wolff ist aus dem Vorstande aus⸗ geschieden. An seine Stelle ist als Ver⸗ einsvorsteher der Pastor Fritz Brinckmann in Freist in den Vorstand gewählt.

Stolp i. P., den 3. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Tangermünde. [90453]% In unser Genossenschaftsregister ist bei⸗ der unter Nr. 4 eingetragenen Genossen⸗ schaft „Ländliche Spar und Darlehns⸗ kasse Heeren, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht in Ostheeren“ heute eingetragen worden: Friedrich Voigt, Ostheeren, ist aus dem Vorstand ausgeschieden, der Gastwirt Otto Jacobs in Westheeren ist in den Vorstand gewählt. 8 Tangermünde, den 2. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Trebbin, Kr. Teltow. 198,8 In das Genossenschaftsregister ist be⸗ Nr. 15: „Konsumverein für Trebbin und Umgegend, eingetragene Ge⸗

8

pflug⸗Genossenschaft, eingetragene

Pasewalk, den 23. Dezember 1912. Königliches Amtsgericht.

nossenschaft mit beschränkter Hast⸗