1913 / 15 p. 14 (Deutscher Reichsanzeiger, Fri, 17 Jan 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Eintragung in das Handelsregister vom 0. Januar 1913 bei der Firma Gebr. Korff Petersen Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Flensburg: Der Geschäftsführer Kaufmann Kurt Meißner in Flensburg ist ausgeschieden; der Kauf⸗ nann Ernst Thiede in Flensburg und der technische Betriebsbeamte Christian Christensen in Flensburg sind zu Geschäfts⸗ ührern bestellt. Flensburg, Königliches Amtsgericht.

Frankfurt, Main. [93938] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.

1) Gebr. Kraushaar. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt

. M. eine offene Handelsgesellschaft er⸗ richtet worden, welche am 15 Oktober

1912 begonnen hat. Gesellschafter sind ie zu Frankfurt a. M. wohnhaften Tech⸗ niker Jakob Kraushaar und Heinrich

raushaar. .

2) Baumann und Mayer. Unter

ieser Firma ist mit dem Sitze in Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 5. Januar 1913 begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kauf⸗

eute Ludwig Baumann und Hans Mayer.

3) Pianohaus Jacob Schaaf. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann Jacob Schaaf zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. Der Ehefrau Julia Schaaf, geb. Eiter, zu Frankfurt a. M.

st Einzelprokura erteilt.

4) Hermann Hienerwadel. Unter dieser Firma betreibt der zu Frankfurt

.M. wohnhafte Kaufmann Hermann Hienerwadel zu Frankfurt a. M. ein

andelsgeschäft als Einzelkaufmann. 5) Ernst Kleinböhl. Der zu Frank⸗ furt a. M. wohnhafte Kaufmann Ernst

Kleinböhl ist als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Die hierdurch be⸗ ründete offene Handelsgesellschaft hat mit dem Sitz in Frankfurt a. M. am 1. Januar 1913 begonnen. Die Einzel⸗ prokura des Kaufmanns Ernst Konrad Kleinböhl ist erloschen. 1

6) M. Strauß u. Co. Das Geschäft ist nach München verlegt.

7) J. Geissel. Der zu Frankfurt a. M. wohnhafte Kaufmann August Heinrich Friedrich Geissel ist als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft mit dem Sitz in Frankfurt a. M. hat am 1. Januar 1913 begonnen. Die Prokura des Kaufmanns August Geissel ist erloschen.

8) A. H. Guggenheim. Die unter dieser Firma zu Frankfurt a. M. seit⸗ ber bestehende offene Handelsgesellschaft ist auf eine Kommanditgesellschaft unter gleicher Firma übergegangen. Persönlich haftender Gesellschafter ist der zu Berlin wohnhafte Kaufmann Sally Guggenheim. Es ist eine Kommanditistin vorhanden. Die Kommanditgesellschaft hat am 1. Ja⸗ nuar 1913 begonnen.

9) Huber, Kleinböhl u. Co. Die Kaufleute Martin Hinkel, Johann Reiblich und ceec⸗ Goldschmidt sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft ist fortan nur der Kaufmann Joseph Huber in Gemeinschaft mit dem Prokuristen Heinrich Ernst Klein⸗ böhl berechtigt.

10) Gebr. Weiß. Die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute Sigmund Weiß und Arthur Weiß sind als per⸗ sönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Die hierdurch begründete offene Handels⸗ gesellschaft hat mit dem Sitz in Frank⸗ furt a. M. am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen. Die Einzelprokura der zu Frank⸗ 8 a. M. wohnhaften Ehefrau des Kauf⸗ manns Ludwig Weiß, Helene geb. Scheuer, bleibt besteben.

11) Samson u. Dreyfuß. Der Kauf⸗ mann Heinrich Sommer in Frankfurt a. M. ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Seine Einzelprokura ist erloschen.

12) Simon Weill u. Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Max Simon zu Frankfurt a. M. über⸗ gegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt.

13) Friedrich Hillebrand junior. Die Firma ist erloschen. 3

14) Siegfried Strauß junior. Die Firma ist erloschen.

15) Hügenell u. Co. Die Firma ist erloschen.

Frankfurt a. M., den 10. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 16.

Frankfurt, Oder. [93939] Die in unser Handelsregister A 629 eingetragene Firma A. Reinboth. In⸗ haber Johannes Reinboth, Frank⸗ furt a. O. ist erloschen. Frankfurt a. O., 8. Januar 1913. Königl. Amtsgericht.

Fraustadt. [93940] Das unter der Firma „Tuchhandlung Maßfschneiderei Richard Trogisch“ (Nr. 140 des Handelsregisters Abteilung A) hierselbst bestehende Handelsgeschäft ist auf den Kaufmann Bruno Lauschke zu Frau⸗ stadt übergegangen. Die Firma ist in „Tuchhandlung & Maßschneiderei Richard Trogisch Nachf. Inhaber Bruno Lauschke“ geändert. 1 Fraustadt, den 9. Januar 1913. 1 Königliches Amtsgericht.

Geestemünde. Bekanntmachung. In das Handelsregister A Nr. 437 ist he te zu der offenen Handelsgesellschaft in

8

[93941]

Firma „Ferdinand Weber“ in Geeste⸗ münde eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der EEIö“ Kaufmann Ferdi⸗ nand ber ist alleiniger Inhaber der Firma.

Geestemünde, den 13. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. VI.

Gelsenkirchen. [93942] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 32 eingetragenen Firma: „Glückauf⸗Brauerei Aktiengesellschaft zu Gelsenkirchen⸗Ueckendorf“ einge⸗ tragen worden, daß Direktor Hermann Pokorny zu Cöln⸗Lindenthal aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an seiner Stelle Rechtsanwalt Ferdinand Jörgens zu Essen zum Mitglied des Vorstands bestellt ist. Den Mitgliedern des Vorstands Adolf Pokorny und Rechtsanwalt Ferdinand Jörgens ist die Befugnis erteilt, ein jeder allein die Gesellschaft zu vertreten. Gelsenkirchen, den 8. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Gera, Reuss. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist in der Ab⸗ teilung A heute eingetragen worden:

1) unter Nr. 282, die Firma H. G. Dietsch in Gera betreffend: Der Kauf⸗ mann Waldemar Ernst Paul Döring in Gera ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten auf die Gesellschaft ist aus⸗ geschlossen. Die Firma ist in Dietsch & Döring geändert.

2) unter Nr. 940 die Firma Dietsch & Döring in Gera, offene Handels⸗ gesellschaft mit Beginn vom 1. Januar 1913. Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Friedrich Carl Hugo Kett⸗ mann und Waldemar Ernst Paul Döring, beide in Gera. 1 Gera, am 10. Januar 1913.

Für stliches Amtsgericht.

Gifrhorn. [93945] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 76 ist bei der Firma Friedrich Platthof, Gifhorn, heute folgendes ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Gifhorn, den 4 Januar 1913. Königliches Amtsgericht. 1.

Gifhorn. [93944] Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 91 ist die Firma Heinrich Thiele, Gifhorn, und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Thiele in Gifhorn heute eingetragen. 1 Gifhorn, den 6. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. 1.

Glogau. [93947] Im Handelsregister B Nr. 15, betr. Kaiser⸗Automat, G. m. b. H. in Glogau, ist eingetragen worden: Die Vertretungsbefugnis des Bernhard Hilgner ist beendet und an seiner Stelle der Kauf⸗ mann Heinrich Horn in Glogau zum Ge⸗ schäftsführer bestellt. Amtsgericht Glogau, 13. 1. 13. [93948]

Görlitz. In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1418 die Firma: Hermaun Berndt Butter⸗ und Eiergroßhand⸗ lung in Görlitz und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Berndt in Görlitz eingetragen worden. Görlitz, den 11. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Goslar. Bekanntmachung. [93949]

In das hiesige Handelsregister A Nr. 11 ist zu der Firma F. A. Lattmann in Goslar heute folgendes eingetragen: Der Kaufmann Kurt Richter zu Goslar ist als Mitinhaber in die Firma ein⸗ getreten.

Die Prokura des Kurt Richter ist er⸗ loschen.

Goslar, den 10. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

Goslar. Bekanntmachung. 93951] In das hiesige Handelsregister A Nr 374 ist heute eingetragen die Firma August Sandte in Goslar und als deren In⸗ haber: der Kaufmann August Sandte in Goslar. Goslar, den 10. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. I.

Goslar. Bekanntmachung. [93950] In das hiesige Handelsregister B Nr. 19. ist zu der Firma Braunschweigische Bauk und Kreditanstalt Attiengesell⸗ schaft Goslar heute folgendes eingetragen: An Stelle des verstorbenen Kaufmanns Otto Gierlings ist durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 18. Juli 1912 der Geheime Kommerzienrat Dr. jur. Her⸗ mann Schmidt zu Braunschwelg zum bei⸗ geordneten Direktor gewählt worden. Goslar, den 10. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. JI. Gotha. [93954] In das Handelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma: „Briegleb, Hansen & Co.“ mit dem Sss in Gotha eingetragen worden: er Ingenieur Kommerzienrat Friedrich Hansen und der Ingenieur Viktor Graf, beide in Gotha, sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig sind in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten: 1) Geh. Baurat Justus Flohr, 2) Kaufmann Paul Stahl, 3) Ingenieur Dr. phil. Gustav Bauer, sämtlich in Hamburg. Dem Ingenieur Kommerzienrat Friedrich

[93943]

8

beide in Gotha, ist Einzelprokura erteilt. Die dem Kaufmann Arno Curth, dem Kaufmann Rudolf Müller und dem Ober⸗ ingenieur Ernst Hellberg, sämtlich in Gotha, bisher erteilte Gesamtprokura bleibt auch weiterhin bestehen. Gotha, den 13. Januar 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Gotha. [93953] Im Handelsregister ist bei der Firma „Karl Weisbach“ in Mehlis in Thür. n. worden: ie Prokura des Kaufmanns Adolf Winkler in Mehlis in Thür. ist am 31. Dezember 1912 erloschen. Gotha, den 13. Januar 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Gotha. [93952] Im Handelsregister ist bei der Gewerk⸗ schaft „Hedwigsfreude“ mit dem Sitz in Gotha und einer Zweigniederlassung in Hohburg bei Wurzen in Sa. ein⸗ getragen worden: Der Fabrikant Fritz Luce in Bielefeld hat sein Amt als Vorsitzender und Mit⸗ glied des Vorstands der Gewerkschaft niedergelegt. Gotha, den 13. Januar 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Grevenbroich. [93955] Oeffentliche Bekanntmachung. In unser Handelsregister ist heute unter Nummer 137 die Firma Gebrüder Katz in Grevenbroich, eine offene Handels⸗ gesellschaft, eingetragen worden. Diese hat ihre Geschäfte am 1. August 1912 be⸗ gonnen. Die Gesellschaft hat eine Zweig⸗ niederlassung in Insterburg. Gesell⸗ schafter sind die Viehhändler Carl und Alex in Grevenbroich und die Vieh⸗ ö lbert und Josef Katz in Inster⸗ urg.

Grevenbroich, den 7. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Grimma. [93956] Auf Blatt 132 des Handelsregisters, die Firma der Kommanditgesellschaft Schröder⸗ sche Papierfabrik Gebrüder Schröder in Golzern betr., ist heute eingetragen worden, daß dem Fabrikdirektor Max Funke in Bahren Prokura erteilt worden ist. Grimma, am 14. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Grottkau. [93957] In unser Handelsregister A ist heute folgendes eingetragen worden:

Bei Nr. 2: Firma C. Florian Grottkau: Die Firma ist erloschen Bei Nr. 7: Firma S. Ritter Grottkau: Die Firma ist erloschen. Bei Nr. 39: Firma Bruno Bernert in Grottkau: Die Firma ist erloschen. Bei Nr. 67: Als neuer Inhaber der Firma „Paul Scholz in Grottkau“ der Kaufmann Bernhard Bittner in Grottkau. Bei Nr. 79: Neu eingetragen die Firma A. Nickisch in Falkenau. Inhaber: Kaufmann Andreas Nickisch und Kaufmann Richard Hoheisel in Falkenau.

Bei Nr. 80: Neu eingetragen die offene Handelsgesellschaft Chemische Werke Apotheker Haase & Co in Grottkau. Inhaber: Kaufmann Ernst Haase und Apotheker Arthur Haase, beide in Grottkau Die offene Handelsgesellschaft hat am 2. Januar 1913 begonnen.

Amtsgericht Grottkau, 7. 1. 13.

Güstrow. [93958] In unser Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma Heinrich Ohde in Strenz eingetragen. Güstrow, den 15. Januar 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Hadersleben, Schleswig. [93959] Bekauntmachung.

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma C. A. Petersen in Haders⸗ leben eingetragen: Dem Kaufmann Peter Frees in Hadersleben ist Prokura erteilt.

Hadersleben, den 6. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Hadersleben. Schleswig. [93960] Bekanntmachung.

In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Holm & Michaelsen in Hadersleben eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herige Gesellschafter Kaufmann Sören . Holm in Hadersleben ist alleiniger Inhaber der Firma].. Hadersleben, den 6. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Wesef. [93961]

In unser Handelsregister ist heute die durch Vertrag vom 19. Dezember 1912 errichtete Gesellschaft: Verband deut⸗ scher Patentachsenfabriken Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung zu Hagen eingetragen.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinsame Verkauf der der Gesellschafter an allen Arten Patent⸗ und Halbpatentachsen mit zylindrischen Schenkeln für das Inland und Zollvereins⸗ gebiet; ausgenommen sind Gleiswagen⸗ achsen und Automobilwagenachsen, ein⸗ geschlossen dagegen alle Achsen für Auto. mobilanhängewagen. Das Stammlkapital beträgt 22 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kaufmann Josef Fischer in Hagen.

Hagen i. W., den 14. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Hagen, Westf. 8 [93962] In unser Handelsregister ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft Heinrich Habig zu Herdecke eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die bis⸗

in

in

Erzeugnisse 2

68

decke in fortgesetzter westfälischer Güter⸗ emeinschaft mit ihren Kindern Werner, eo, Hildegard, Heinrich, Erich, Günther, Hugo, Frederuna und Paula Habig führt das Geschäft unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fort.

Hagen i. W., den 14. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Halle, Saale. 19693963] In das hiesige Handelsregister Abt. A

1454, betr. die Firma Ernst Steckhan

Halle S., ist heute eingetragen: Die

Firma ist erloschen.

Halle S., den 3. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

MHalle, Saale. [93967] In das hiesige Handelsregister Abt. A 1748, betr. die Firma Hallesche Schmieröl & Fettfabrik Max Ka⸗ schinsky in Halle S., ist heute ein⸗ getragen: Die Firma ist erloschen. Halle S., den 8. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [93965] In das hiesige Handelsregister Abt A

1886, betr. die Firma Wilhelm Koch

Metallgießerei und Armaturenfabrik

in Halle S., ist heute eingetragen:

Die Firma ist erloschen.

Halle S., den 8. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [93964] In das hiesige Handelsregister Abt. A 2001, betr. die Firma Oskar Disch in Halle S., ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen.

Halle S., den 8. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [93966] In das hiesige Handelsregister ist heute in Abt. A zu 414 bei der Firma Schmidt Brösel in Halle S. eingetragen: Die Firma ist in eine offene Handels⸗ gesellschaft umgewandelt. Der Kaufmann Oswald Tilebein in Halle S. ist als persönlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Die Pro⸗ kura des Oswald Tilebein ist erloschen. Die Gesamtprokura des Richard Busch⸗ mann und Michael Bickel bleibt bestehen. Halle S., den 9. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [93968] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute zu 291 eingetragen: „Iduna“, Feuer⸗, Unfall⸗, Haftpflicht⸗ und Rück⸗ versicherungs⸗Aktiengesellschaft zu Halle S. mit dem Sitze in Halle S. Der Gesellschaftsvertrag ist am 19. No⸗ vember 1912 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist: I. der direkte und indirekte Betrieb: a. der Feuerversicherung, b. der Einbruchs⸗ diebstahl⸗, Wasserleitungsschaden⸗, Sturm⸗ schaden⸗, Maschinenschaden⸗, Fahrzeug⸗ Verunreinigungs⸗ und Kautionsversicherung, c. der Unfall⸗ und Haftpflichtversicherung; II. der indirekte Betrieb der Lebensver⸗ sicherung. Das Geschäftsgebiet der Ge⸗ sellschaft für das direkte Geschäft umfaßt das Deutsche Reich, Dänemark, Holland und Belgien. Eine Erweiterung des Ge⸗ schäftsgebietes ist mit Genehmigung des Kaiserlichen Aufsichtsamts auf Beschluß des Aufsichtsrats zulässig. Der Vorstand der Gesellschaft besteht aus einem oder mehreren wirklichen Vorstandsmitgliedern und aus einem oder mehreren stellver⸗ tretenden Vorstandsmitgliedern, die vom Aufsichtsrat zu notarischem Protokoll ge⸗ wählt werden. Gewählt sind: als wirk⸗ liches Mitglied der Generaldirektor Karl Osterloh zu S. und als stellver⸗ tretendes Vorstandsmitglied der Direktor Dr. Georg Engelbrecht zu Halle S. Zur Vertretung der Gesellschaft sind be⸗ fugt, solange nur ein wirkliches Vorstands⸗ mitglied vorhanden ist, dieses allein oder in stellvertretendes Vorstandsmitglied in Gemeinschaft mit einem solchen oder mit einem Prokuristen. Sind mehrere wirk⸗ liche Vorstandsmitglieder vorhanden, so sind zwei Vorstandsmitglieder oder ein solches mit einem Prokuristen vertretungs⸗ berechtigt. Das Grundkapital beträgt 5 000 000 und zerfällt in 5000 Namen⸗ aktien über je 1000 ℳ, die zum Nenn⸗ betrage ausgegeben werden. Die öffent⸗ lichen Bekanntmachungen der Gesellschaft müssen im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger erlassen werden. Die Generalversammlungen werden von dem Aufsichtsrat oder dem Vorstand durch einmalige öffentliche Bekanntmachung im Deutschen Reichs⸗ und Königlich Preußischen Staatsanzeiger, und zwar mindestens zwei Wochen vor der Generalversammlung, wobei der Tag der Berufung und der Abhaltung der Generalversammlung nicht mitzählen, berufen. Die Einberufung muß Zeit und Ort der Versammlung sowie die agesordnung enthalten Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1) Geheimer Kommerzienrat Emil Steckner,

2) Kommerzienrat Karl Colberg,

3) Bergrat Alfred Siemens,

4) Generaldirektor Karl Osterloh,

5) Direktor Dr Georg Engelbrecht,

6) Bankier Rudolf Steckner, sämtlich in Halle S. 1

Den ersten Aufsichtsrat bilden die vor⸗ stehend unter 1 bis 3 genannten Gründer, außerdem der Rechtsanwalt und Notar Justizrat Dr. Friedrich Keil in Halle S. Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗

Eb—

zeichneten Gerichte, Prüfungsbericht der Revisoren auch bei der Handelskammer in Halle S. eingesehen werden.

Halle S., den 10. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 19.

Halle, Saale. [93969] In das hiesige Handelsregister Abt. B ist heute unter 293 die Aktiengesell⸗ schaft „Ammendorfer Mühlenwerke und Brotfabrik, Aktiengesellschaft“ mit dem Sitz in Halle S. 1,2 Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Mühle und einer Brotfabrik. Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Juni 1912 festgestellt. Das Grundkapital beträgt 120 000 und ist in 120 Inhaberaktien über je 1000 zerlegt, die zum Nenn betrage ausgegeben werden. Der Vorstand besteht je nach Bestimmung des Auf⸗ sichtsrats aus einem oder mehreren Mit⸗ gliedern. Der Vorstand wird von dem Aufsichtsrat zu notarischem Protokoll be⸗ stellt. So lange der Vorstand aus einer Person besteht, ist diese allein, wenn er aus mehreren Mitgliedern besteht, sind zwei Vorstandsmitglieder oder ein Vor standsmitglied in Gemeinschaft mit einem Prokuristen zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Zum Vorstand bestellt ist der Kaufmann Oskar Reichenbächer in Könitz. Die Generalversammlung wird durch Ver⸗ öffentlichung im Reichsanzeiger berufen. Die Berufung ist von dem Vorstand oder dem Aufsichtsrat zu unterzeichnen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Reichsanzeiger. Die Gründer, die sämtliche Aktien übernommen haben, sind: .““

1) Mühlenbesitzer Otto Harnisch in

Halle S

2) Architekt Otto Meise ebendort,

3) Rittergutsbesitzer Johannes Troll⸗ denier in Wegwitz,

4) Obergärtner Oswald Heimann in

Diemitz, 5) Kaufmann riß Wahl in Halle S. Otto Harnisch bringt in die Gesellschaft sein Mühlengrundstück in Ammendorf von 4539 qm Größe zum Preise von 170 394 ein. Dieser Preis wird in der Weise be⸗ richtigt, daß Otto Harnisch Aktien zum Betrage von 60 000 erhält, wohin⸗ gegen die Aktiengesellschaft die auf dem genannten Grundstück lastenden 110 000 Hypotheken sowie die darauf ruhende Rentenpflicht und sonstigen Lasten über⸗ nimmt.

Den ersten Aufsichtsrat bilden: 8

1) Dr. Gumtz in Merse⸗

zurg,

2) Mühlenbesitzer und Landwirt Erwin

Reichenbächer in Könitz,

3) Gustav Theiß, Brotte⸗

rode.

Die mit der Anmeldung eingereichten Schriftstücke, insbesondere der Prüfungs⸗ bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, können bei Gericht, letzterer auch bei der Handelskammer in Halle S. eingesehen werden.

Halle S., den 11. Januar 1913.

Harburg, Elbe. [93970]

In unser Handelsregister Harburger Salpeterfabrik E. Eger in Harburg ist heute eingetragen worden:

Die Prokura des Otto Garbers in Harburg ist erloschen.

Harburg, den 8. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. IX.

Harburg, Elpe. [93971]

In unser Handelsregister Hobel⸗ und Sägewerk Reiherstieg, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Wilhelmsburg ist heute eingetragen worden:

Der § 5 des Gesellschaftsvertrages, der die Bestimmungen über die Dauer der Gesellschaft enthält, ist durch Beschluß der Gesellschaftsversammlung vom 9. Dezember 1912 aufgehoben und durch die folgende Bestimmung ersetzt: 1

Die Dauer der Gesellschaft wird auf die Zeit hbis zum 31. März 1942 festgesetzt.

Das Stammkapital ist um 26 000 erhöht und beträgt jetzt 50 000 ℳ. b

Martin Christian Johannes Neve in Hamburg hat das erhöhte Stammkapital als weitere Stammeinlage von 26 000 übernommen. Er bringt in Anrechnung auf diese Stammeinlage von ihm er⸗ worbene Forderungen des Johannes Daniel Grapengießer in Wandsbek gegen die Gesellschaft im Gesamtbetrage von 21 500 und von einer von ihm er⸗ worbenen Forderung der Firma Böttcher & Geßner in Altona gegen die Geseell⸗ schaft im Betrage von 12 500 einen Teilbetrag von 4500 in die Gesel⸗ schaft ein.

Harburg, den 8. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. IX.

Harburg, Elbe. [93972] In unser Handelsregister Harburger Grütze⸗ & Nährmittelfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Harburg ist heute eingetragen worden: Durch Beschluß der Gesellschafterver⸗ sammlung vom 12. Dezember 1912 ist der Gesellschaftsvertrag abgeändert und neu festgestellt. 8 Harburg, den 9. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. IX.

Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich)

in Berlin.

Druck der Norddeutschen Buchdruckerei g Verlagsanstalt, Berlin Wi elmstraße 32.

herige Gesellschafterin Ww. Kaufmann

Hansen und dem Ingenieur Viktor Graf,

Hugo Habig, Paula geb. Cramer, zu Her⸗

bericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Revisoren, können bei dem unter⸗

(Mit Warenzeichenbeilage Nr. 5A und 58)

Königliches Amtsgericht. Abt. 1109.

zum Deutschen Reichsan

No. 15.

in

Der Inhalt dieser Beilage, Patente, ehäsie hkhas n.

Das Zentral⸗Handelsregister

Wilhelmstraße 32, bezogen werden.

Handelsregistt. n Staumtawital der Gesellchat

Hamburg. [93518] Eintragungen in das Handelsregister. 1913. Januar 11. Philipp von Klitzing. Inhaber: Bern⸗ hard Paul Philipp von Klitzing, In⸗ genieur und Kaufmann, zu n

Eden⸗Theater Heinrich Martens. Inhaber: Hans Jochen Hinrich Martens, Theaterdirektor, zu Hamburg.

von Bergen & Fischer In das Ge⸗ schäft sind Hermann Adolph Ferdinand Wilhelm Füscher und Cal Ernst Moritz Hermann Fischer, Kaufleute, zu Ham⸗ burg, als Gesellschafter eingetreten.

Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter 1 fort. Die an C. E. M. H. Fischer erteilte Prokura ist erloschen.

Edwin Dreves. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; die Firma ist geändert in Edwin & Walter Dreves; gemeinschaftliche Liquidatoren

die Gesellschafter E. L. Dreves und

C. E. W. Dreves.

Edwin Dreves. Gesellschafter: Carl Christian Ernst Massmann und Carl Friedrich Massmann, Kaufleute, zu Hamburg, welche das Geschäft der auf⸗

elösten offenen Handelsgesellschaft dwin Dreves übernommen haben. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen sind nicht übernommen worden

Harder & Co. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Jacobsen mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Beck & van Almelo vorm. H. Hevers. Diese offene Handelsgesellschaft ist auf⸗ gelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Beck mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Beck & Jacobsen. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Beck mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter un⸗ veränderter Firma fortgesetzt.

Thon & Ludewig. Diese offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Ludewig mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter der Firma Maximilian Lude⸗ wig fortgesetzt.

Rudolph Stapel. In das Geschäft ist August Rudolph Stapel, Kaufmann, zu Hamburg, als Gesellschafter eingetreten. Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort.

Die an A. R. Stapel erteilte Pro⸗ kura ist erloschen.

H. J. Resch & Co. Prokura ist erteilt an Max Franz Gotthard Schulz.

Gerson, Reifenberg & Co. Der persönlich haftende Gesellschafter A. Meyer ist durch Tod aus dieser Kom⸗ manditgesellschaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgesetzt.

.

Aug. Wilkens & Jahns, zu Bremen, H

mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Prokura ist erteilt an Paul Diedrich Plate zu Bremen.

Mecklenburg & Co. Der Liquidator Brandt ist zurückgetreten; zu gemein⸗ schaftlichen Liquidatoren sind Johann Jessen, Kaufmann, und Heinrich Hartung, beeidigter Bücherrevisor, beide zu Ham⸗ burg, bestellt worden. 1 . Meyer. Einzelprokura ist erteilt an IJda Meyer und Helene Adele Martha

eyer.

Ernst Loeck, zu Kiel, mit Zweignieder⸗ lassung zu Hamburg. Prokura ist er⸗ teilt an Max Asmus Schüssel, zu Kiel.

Buchholz & Co. mit beschränkter Haftung. Durch Beschluß der Gesell⸗ schafter vom 8. Januar 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst worden; Liqui⸗ datoren sind die bisberigen Geschäfts⸗ ührer Bockris und Steinmann; jeder von ihnen ist allein vertretungs⸗ berechtigt.

Elektrotechnische Industrie H. Hein⸗ richs, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. De⸗

zember 1912 abgeschlossen und am 8. Ja⸗

nuar 1913 geändert worden. 1

Gegenstand des Unternehmens ist die

Herstellung und der Vertrieb von elek⸗

zeiger und Königlich Preußischen Staatsanzeiger.

Berlin, Freitag, den 17. Januar

nge, in wescher die Befannitrachännen aus der Handals, Konkurse sowie die Tarif⸗ n Handels⸗,

Zentral⸗Handelsregister

2 für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, i für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗ 1 18

und Fahrplanbekanntmachungen

Geschäftsführer ist Johann Jacob Heinrich Heinrichs, zu Hamburg. erner wird bekannt gemacht:

er Gesellschafter J. J. H. Heinrichs bringt das von ihm unter der nicht ein⸗ getragenen Firma Elektrotechnische In⸗ dustrie H. Heinrichs betriebene Unter⸗ nehmen in die Gesellschaft ein. Mitübernommen werden das gesamte Warenlager, die Ausstände, die noch unerledigten Geschäfte, das Bank⸗ und ae usw., desgleichen die ür das Geschäft eingegangenen Ver⸗ bindlichkeiten, wie solche sich aus den Büchern des Gesellschafters J. J H. Heinrichs bei Beginn der Gesellschaft ergeben. 1“ Für die eingebrachten Werte werden dem Gesellschafter Heinrichs 13 000,— als voll eingezahlte Stammeinlage an⸗ gerechnet. Die Gesellschafter Frau Gesche Hein⸗ richs und Hein Heinrichs bringen ihre Darlehnsforderungen an den Gesell⸗ schafter J. J. H. Heinrichs von je 6000,— in die Gesellschaft ein. Hierfür werden ihnen je 6000,— als voll eingezahlte Stammeinlagen an⸗ gerechnet. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Hamburgischen Corre⸗ spondenten.

William Porter &. Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Maklergeschäfts.

Das Stammkavpital der Gesellschaft beträgt 100 000,—.

Geschäftsführer ist: Samuel Robert Miney, Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht: Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen im Hamburgischen Correspondenten.

Januar 13.

Matthias H. Wäger. Inhaber: Matthias Häger Wäger, Viehkom⸗ missionär, zu Altona.

Gustav C. G. Weiszflog, Inhaber: Gustav Christian Gottlob Weiszflog, Kaufmann, zu Hamburg.

Rothenburg & Co. Die Niederlassung ist nach Altona verlegt worden; die Firma ist hier erloschen.

J. F. Müller & Sohn. Die Gesell⸗ schafter C. E. E. Müller und J. W. Müller sind aus dieser offenen Handels⸗ Psellschaft ausgeschieden; gleichzeitig sind

rnst Walter Müller, Kaufmann, zu Blankenese, als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter, und ein Kommanditist ein⸗ getreten.

Die Gesellschaft wird als Kommandit⸗ gesellschaft unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Einzelprokura ist erteilt an Christian Ernst Eduard Müller, zu Blankenese.

Gesamtprokura ist erteilt an Amandus Christian Johann Jessel, Hermann Friedrich Gleistein und Johannes Wal⸗ demar Koops, je zwei von ihnen sind zusammen zeichnungsberechtigt.

Die an E. W. Müller und M. Cropp erteilten Prokuren sind erloschen.

S. Freund & Pels. Die Gesamt⸗ prokura des E. H. Singelmann ist er⸗ loschen. aker & Hubert. Diese offene Han⸗ delsgesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

Hans Hinrich Schmidt. Prokura ist

erteilt an Niels Nielsen Rossen. Tinto⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Gesellschaft ist aufgelöst worden; gemeinschaftliche Liquidatoren sind die bisherigen Geschäftsführer Stahl⸗ mann und Danielczyk.

„Haus der Landwirte“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung. An Stelle des ausgeschiedenen H. L. L. T. Heins ist Emil Paul Meyer, Kauf⸗ mann, zu Hamburg, zum Geschäftsführer bestellt worden.

Norddeutsche Quebracho⸗ und Gerb⸗ stoffwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Der Geschäfts⸗ führer J. J. Nathan ist aus seiner Stellung ausgeschieden.

& Krogmann Nachfolger Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.

G. Maniscalco & Co. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter G. Maniscalco di Ottavio mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter der Firma Giovanni

Heydekrug.

Hirschberg, Schles. Nr. 21:

Aktiengesellschaft. Portland Cementfabrik Brunckhorst b gessgsche⸗

Wutke in

B

John Beckmann. Die an G. C. H. Krumbein erteilte Prokura ist durch Tod erloschen.

Nordmaun, Rassmann & Co. Die Gesellschafterin Witwe Nordmann ist aus dieser offenen Handelsgesellschaft ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den verbleibenden Gesellschaftern unter unveränderter Firma fortgesetzt.

Rhederei ktien ⸗Gesellschaft „Oceana“. Niels Nielsen Rossen ist zum Prokuristen bestellt worden.

Neue Elektrizizäts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist die Weiterfuhruug eines Teiles der Ver⸗ bindungen der Union Elektrizitäts⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Ham⸗ burg, sowie Herstellung und Vertrieb elektrischer Apparate und Artikel für elektrische Beleuchtung und elektrischen Schwachstrom und aller damit verwandten Gegenstände, auch die Beteiligung an gleichen Unternehmen der gleichen Art.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 50 000.

Geschäftsführer ist: Friedrich Heinrich Cäsar Völker, Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gemacht: Der Gesellschafter F. H. C. Völker über⸗ eignet der Gesellschaft seine Ver⸗ tretung eines Teiles der Verbindungen der Union Elektrizitäts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung und das gesamte Warenlager an Fassungen, Schalen⸗ haltern, Sicherungen, Glühlampen, Auf⸗ zügen, Metallfadenlampen, Leitungs⸗ draht usw., welches laut spezifizierter Rechnung der Union Elektrizitäts⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung einen Wert von 25 000,— hat. Hierdurch ist die Stammeinlage des

esellschafters Völker voll geleistet. Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im Hamburgischen Cor⸗ respondenten.

Haag Frèores mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 3. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der Import, Export, Ein⸗ und Verkauf von Kaffee und anderen in Hamburg ge⸗ handelten Waren, sei es für eigene Rechnung oder in Kommission sowie die Vornahme der hierzu dienenden Hilfsg schäfte.

Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 300 000,—. b

Die Vertretung der Gesellschaft er⸗ folat, falls mehr als ein Geschäfts⸗ führer bestellt ist, durch zwei Geschäfts⸗ führer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen gemeinschaftlich.

Durch Beschluß der Gesellschafter kann einzelnen Geschäftsführern die Befugnis erteilt werden, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Geschäftsführer ist: Robert Abeles, Kaufmann, zu Hamburg.

Ferner wird bekannt gekannt: Die öffentlichen Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

Amtsgericht Hamburg.

Abteilung für das Handelsregister.

Hattingen, Ruhr. [93973]

Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung B

ist heute bei der Firma „Essener Bank⸗ verein Filiale Hattingen“ eingetragen: Direktor Carl Otto Schwab ist aus dem

Vorstande ausgeschieden. Hattingen, 8. Januar 1913. Königl. Amtsgericht. 1

m 193924] In das Handelsregister Abt. A ist zu

Nr. 69 bei der Firma Georg Bildat in Heydetrug heute eingetragen: „Die Firma ist erloschen.“

Heydekrug, den 9. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

1 G [93975] Im Handelsregister B ist heute bei Firma „Gummiwerke Elbe“ Filiale Warm⸗

runn, Spezialwerk für Gummi⸗

walzenfabrikation, folgendes eingetragen worden:

Die Prokura des Kaufmanns Erich testeritz ist erloschen.

Durch Beschluß der Generalversamm⸗

lung vom 25. Juni 1912 ist das Grund⸗ kapital um 501 000 herabgesetzt und beträgt jetzt 999 000 ℳ.

Hirschberg in Schlesien, den 8. Ja⸗

nuar 1913.

trischen Schwachstromartikeln.

Maniscalco fortgesetzt.

Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem

Das Zentral⸗ ezugspreis beträgt nzeigenpreis für den

H. Kirchen, Sieg.

Zeichen⸗

1 80 für das Vierteljahr.

. [93979] 3Nrmna Fr. Neutzer in Betzdorf. Inhaber des Handelsgeschäfts ist der Kauf⸗ mann Josef Weger in Betzdorf. Kirchen, den 14. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Königsee, Thür. [93738] Im Handelsregister Abteilung A Nr. 75 ist bei der Firma Gebrüder Schmidt Söhne in Lichta eingetragen worden: Der Landwirt Oskar Schmidt in Unter⸗ schöbling ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschteden und der Landwirt Otto Schmidt in Lichta als persönlich haftender Gesell⸗ schafter in die Gesellschaft eingetreten. Königsee, den 13. Januar 1913. Fürstliches Amtsgericht. Kolberg. [93980] In unser Handelsregister Abt. B ist unter Nr. 11 bei der Firma „Zweignieder⸗ lassung der Aktiengesellschaft Nord⸗ deutsche Creditanstalt, Depositenkasse Kolberg“ am 14. Januar 1913 einge⸗ tragen worden, daß der Kommerzienrat George Marx in Königsberg i. Pr. und der Direktor Gustav Bomke in Danzig aus dem Vorstande ausgeschieden sind. Königliches Amtsgericht Kolberg.

Landau, Pfalz. [93983] Firma „Ferdinand Schenk“, Holz⸗ großhandlung mit Sägewerken in Landau. Als Prokurist ist bestellt: Albert Schenk, Holzhändler in Landau. Landau, Pfalz 15. Januar 1913. Kgl. Amtsgericht.

Langendreer. [93984] Eintragung in das Handelsregister B Nr. 21 des Königlichen Amtsgerichts Laugendreer am 4. Januar 1913 bei der Firma Hermann Klein G. m. b. H in Langendreer: Durch Beschlaß der Generalversammlung vom 17. Dezember 1912 ist die Gesellschaft aufgelöst. Der bisherige Geschäftsfuhrer ist Liquidator. Der Gerichteschreiber des Königlichen Amisgerichts.

Lauenburg, Eibe. [93985] Die Firma Otto W. Meyer, Lauen⸗ burg (Elbe) H.⸗R. A Nr. 68 ist erloschen. Lauenburg (Elbe), 11. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Lemgo. Bekanntmachung. [93986] In das Handelsregister A des unter⸗ zeichneten Amtsgerichts ist zu der unter Nummer 24 eingetragenen Firma Ge⸗ brüder Schlingmann heute eingetragen: Dem Malermeister Friedrich Schmitz in Lemgo und der Ehefrau des Hofmöbel⸗ fabrikanten Gustav Schlingmann, Frieda geb. Wilmsmeier, daselbst ist Einzelprokura erteilt. Lemgo, den 8. Januar 1913. Fürstliches Amtsgericht. I.

Leobschütz. [93987] In unser Handelsregister K ist bei der unter Nr. 21 verzeichneten Firma C. Rukop in Leobschütz heute eingetragen worden, daß sie seit dem 1. Jannar 1913 in eine offene Handelsgesellschaft um⸗ gewandelt ist. Inhaber derselben sind:

a. der Kaurmann Felix Rukop,

b. das Fräulein Elisabeth Rukop, „c. das Fräulein Anna Rukop, sämtlich in Leobschütz.

Amtsgericht Leobschütz, 11. Januar 1913.

Lissa, Bz. Posen. [93989] Im Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Else Herrnstadt in Lissa i. P. die bisherige Inhaberin Else Herrnstadt gelöscht worden. Ferner ist eingetragen worden, daß die Firma jetzt Else Herrnstadt Schuhwaren⸗ geschäft lautet und daß der Kaufmann Oskar Grab in Lissa i. P. Inhaber der Firma ist.

Lissa i. P., den 13. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Loslau. [93990] In unser Handelsregister A ist am 13 I. 13 bei Nr. 84 die offene Handels⸗ gesellschaft Loslau'er Schaftstiefelfabrik Benno u. Hugo Waldmann zu Loslau eingetragen. Gesellschafter: Kaufleute Benno und Hugo Waldmann zu Loslau. Die Gesellschaft hat am 1. I. 13 begonnen. Amtsgericht Loslau.

Luckenwalde. [93991] In unser Handelsregister B Nr. 15 ist bei der Firma Metallwerk Kreuter & Pohl Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Luckenwalde eingettagen: Dem Kaufmann Oktave Fischer in Luckenwalde, Dahmer Straße l1a, ist Prokura erteilt.

Königliches Amtsgericht.

Luckenwalde, den 13. Januar 1913. 1 Königl. Amtsgericht. 1

8

und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsroll besonderen Blatt unter dem Titel

für das Deutsche Reich. Ganr. 15 .

Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. Der 2 Einzelne Nummern kost Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile

Warenzeichen,

25 3. 30 ₰. 8

Marienberg. Sachsen. [93997] „Auf Blatt 165 des Handelsregisters, die Firma Gebrüder Baldauf in Marienberg betreffend, ist heute einge⸗ tragen worden, daß dem Kaufmann Jo⸗ hannes August Flemming und dem Kauf⸗ mann Robert William Fischer, beide in Marienberg, Prokura erteilt worden ist. Marienberg, den 14. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Marienburg, Wesspr. [93998] Jus Handelsregister A ist eingetragen, daß die Firma A. Flatow Nachfolger Inhaber Julius Krzesny⸗Marien⸗ burg Wpr. erloschen ist. Marienburg, den 7. Januar 1913.

Marienwerder. Westpr. [93999]

In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 194 eingetragen die Firma Ingenieur H. Gorkenant, Tiesbau⸗ geschäft in Marienwerder mit Nieder⸗ lassungsort Marienwerder und als deren Inhaber der Ingenieur Hans Gorkenant in Marienwerder.

Marienwerder, den 30. Dezember 1912.

Königliches Amtsgericht.

Mayen. [93537 „In unser Handelsregister Abteilung B ist h ute unter Nr. 23 die Gesellschaft mit beschränkter Haftung: „Elektrizitäts⸗ werk Winnfeld, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitz in Kottenheim eingetragen worden. Der Gesellschaftsvertrag ist am 1. Dezember 1912 geschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Bezug elettrischen Stromes, die Herstellung und Unterhaltung von elektrischen Licht⸗ und Kraftanlagen und die Abgabe von elektrischem Strom für Beleuchtungs⸗ und Kraftzwecke sowie die Beteiligung an ähnlichen Unter⸗ nehmungen.

Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Zur Deckang ihrer Stammeinlagen bringen in die Gesellschaft ein:

1) die Gesellschafter Georg Lung in Kottenheim, Johann Lung in Kottenbeim, Peter Lung in Ettringen, Toni Nell in Kottenheim und Klara Pickel in Kottenheim:

a. das im Grundbuch von Kottenheim Artikel 337 als Flur 11 Nr. 243 27 und 244 27, Hofraum oben auf dem Winnfeld, einge ragene Fabrikgrundstück zum Preise von 127 000 ℳ, worauf 24 000 Hypo⸗ thek haften, die die Gesellschaft als eigene Schuld übernimmt,

b. die im Grundbuch von Ettringen Artikel 1048 als Flur 12 Nr. 245 a, 245 b, 245 c, Oedland auf Olbrück, ein⸗ getragenen Grundstücke zum Preise von 1620 ℳ,

c. die vorhandenen Maschinen nebst Zu⸗ behör und das Leitungsnetz zum Preise von 41 680 ℳ, 1

d. die vorbandenen Stromlieferungs⸗ verträge zum Werte von 54 000 ℳ;

2) die G sellschafterin Stadtgemeinde Mavyen Forderungen zum Preise von 27 000 ℳ.

Die Geschäftsführer sind: 1) Georg Lung, Kaufmann in Kottenheim, 2) Otto Lung, Ingenteur in Kotten heim, 3) Bürger⸗ meister Dr. Pohl in Mayen, 4) Direktor

Karl Schneider in Mayen.

Willenserklärungen und Zeichnung der Gesellschaft erfolgen durch Zechgung der führer, und zwar in der Weise, daß einer der unter 1 und 2 genannten mit einem der unter 3 und 4 genannten Geschäfts⸗ führer zusammen zeichnet.

Die Veröffentlichungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.

Magyen, den 4. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Merzig. Bekanntmachung. [94000]

In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 168 bei der Firma „J. Seiwert, Schuhwarenhaus zum gol⸗ denen Stiefel“ zu Merzig eingetragen worden:

Offene Handelsgesellschaft. Der Schuh⸗ warenhändler Nikolaus Al xander Seiwert zu Me zig ist in das Geschäft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Seine Prokura ist erloschen. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jede der beiden Gesellschafter ermächtigt.

Merzig, am 10. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 1.

Mettmann. [94001] In unser Handelsregister Abtei ung A ist heute bei der unter Nr. 206 eingetra⸗ offenen Handelsgesellschaft unter der Firma Lahme & Benninghoven mit dem Sitze zu Gruiten eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und di Firma erloschen ist.

Mettmann, den 7. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

8