1913 / 22 p. 12 (Deutscher Reichsanzeiger, Sat, 25 Jan 1913 18:00:01 GMT) scan diff

des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe desselben durch Helene Müller ausge⸗ chlossen. Heidelberg, den 22. Januar 1913. Großh. Amtsgericht. III.

Hersfeld. [96956]

In unser Handelsregister A wurde heute bei der unter Nr. 191 eingetragenen Firma L. Pfeiffer in Cassel mit Zweignieder⸗ lassung in Hersfeld unter der Firma L. Pfeiffer, Depositenkasse Hersfeld, folgendes eingetragen:

Dem Kaufmann August Klüppel zu Cassel ist für die Hauptniederlassung und sämtliche Zweigniederlassungen mit der Maßgabe Prokura erteilt, daß er in Ge⸗ meinschaft mit einem anderen Prokuristen zur Zeichnung der Firma berechtigt ist.

Dem Kaufmann Friedrich Adam Rech⸗ berg zu Hersfeld ist für die unter der Firma L. Pfeiffer Depositenkasse Hersfeld zu Hersfeld betriebene Zweigniederlassung Prokura mit der Maßgabe erteilt worden, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Prokuristen der Hauptniederlassung die Firma der Zweigniederlassung in Hersfeld zu zeichnen.

Der persönlich haftende Gesellschafter Geh. Kommerzienrat Carl Pfeiffer ist durch Tod aus der Gesellschaft ausge⸗ schieden. 3

Seine Witwe, Ida geb. Bähr, zu Cassel ist als persönlich haftende Gesell⸗ schafterin in die Gesellschaft eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist sie nicht berechtigt. 88

Die Einlage der Kommanditistin Frl. Sophie Pfeiffer zu Cassel, ist auf 200 000 herabgesetzt; die Einlagen der Kommanditistinnen Ehegattin des Rechts⸗ anwalts Dr. jur. Otto Stahl, Hedwig geb. Pfeiffer, zu Cassel und Ehegattin des Generalkonsuls Dr. Ernst Enno Russell, Frieda geb. Pfeiffer, zu Charlottenburg, sind auf je 125 000 m erhöht worden.

Hersfeld, den 21. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

HöraPe. „196957] In das Handelsregister Abteilung A ist heute bei der Firma Hamburger Importhaus Juhaber Eugen Siep⸗ mann, Hörde, eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. 8 Hörde, den 10. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Hohenstein-Ernstthal. [96958] Auf Blatt 157 des hiesigen Handels⸗ registers für die Stadt, die Firma Franz Osc. Rother in Hohenstein⸗Ernstthal betr., ist heute eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Hohenstein⸗Ernstthal, den 22. Januar

1913. Königliches Amtsgericht.

IImenau. [96959] In unser Handelsregister Abt. A Bd ist bei der unter Nr. 129 eingetragenen Firma August Treffurth in Ilmenau eingetragen worden: „Dem Kaufmann Carl Trost Ilmenau ist Einzelprokura erteilt“. Ilmenau, den 22. Januar 1913 Großh. S. Amtsgericht. III. Jena. Bekanntmachung. 96960]

Auf Nr. 25 unseres Handelsregisters Abt. B ist bei der Firma Sparkasse zu Jena heute eingetragen:

Die Satzung ist geändert und hat unterm 10. Auaust 1912 eine neue Fassung erhalten mit Gültigkeit vom 1. November 1912 ab.

Der Vorstand (Verwaltungsausschuß) besteht jetzt aus 12 Personen.

Er besteht aus:

1) dem Vorsitzenden, Rechtsanwalt Justizrat Dr. Zeiß,

2) den Mitgliedern: a. Rentner Gustav Schmidt, b. Fabrikant Karl Netz, c. Kauf⸗ mann Gustav Netz, d. Stadtrat Hfeggic Timler, e. Kaufmann Paul Mickan, f. Kaufmann Ernst Bachstein, g. Kauf⸗ mann Oskar Gentsch, h. Rentner Wil⸗ helm Pitt,

3) den Ersatzmännern: a. Rechtsanwalt Dr. Hermann Rodigast, b. Rentner Gustav Knote, c. Mühlenbesitzer Hermann Oschatz, alle in Jena.

Jena, den 16. Januar 1913. 1

Großherzogl. S. Amtsgericht. II.

Kaiserslautern. [96961] I. Im Gesellschaftsregister wurde ein⸗ getragen: Firma „Bley & Holtschmidt“ mit dem Sitze zu Kirchheimbolanden; offene Handelsgesellschaft, Dchotnen am 13. Juni 1908, graphische Kunstanstalt und Verlag betreibend. Gesellschafter: 1) Adolf Bley, Kaufmann, in Kirchheimbolanden, 2) Georg Bley, Kaufmann allda, I. Fhcechün Holtschmidt, Kaufmann in ainz.

II. Betreff: die offene Handelsgesell⸗ schaft „Karl Christoffel“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern: Der Gesellschafter Karl Christoffel senior, Möbelfabrikant in Kaiserlautern, ist ausgeschieden; als Gesellschafter ist eingetreten: Karl Henckel, Fabrikant, in Kaiserslautern wohnhaft.

III. Betreff: Firma „Steinbruch⸗ betrieb Helfrich, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Liquidation“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern: Liquidation ist beendet und die Firma er⸗ loschen.

Kaiserslautern, 22. Januar 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Kattowitz, O. S. Bekanntmachung. Bei der Firma „Georg Neubarth“ in Kattowitz ist im Handelsregister A (Nr. 968) am 17. Januar 1913 einge⸗

in

[96962]

sist

Die Firma lautet jetzt:

ragen worden: t Inh. Amalie

„Georg Neubarth, Nowak“.

Inhaber ist die Restaurateurfrau Amalie Nowak, geborene Wrobel, in Kattowitz. Dem Restaurateur Josef Nowak ist Pro⸗ kura erteilt.

Amtsgericht Kattowitz.

Kattowitz, O. S. Bekanntmachung. Die im Handelsregister Abteilung A (Nr. 970) eingetragene Firma „Bertha Kutzner“ in Kattowitz ist am 17. Januar 1913 gelöscht worden. Amtsgericht Kattowitz.

Kattowitz, O. S. [96964] Bekanntmachung.

In das Handelsregister A (Nr. 1113) ist bei der Firma Georg Suchy & Co., offene Handelsgesellschaft in Kattowitz, am 17. Januar 1913 folgendes eingetragen worden: Der bisherige Gesellschafter Kauf⸗ mann Georg Suchy in Kattowitz ist alleiniger Inhaber der Firma. Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst.

Amtsgericht Kattowitz.

Kattowitz, O. S. [96963] Bekanntmachung. 8

Im Handelsregister B (Nr. 86) ist bei der Firma: „Verkaufs⸗Vereinigung Kattowitzer Ziegelwerke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Katto⸗ witz folgendes eingetragen worden: Der Kaufmann Hugo Czwiklitzer aus Kattowitz ist zum zweiten Geschäftsführer bestellt. Dem Fräulein Helene Pollak in Nicolai ist derart Prokura erteilt, daß sie nur in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zur Vertretung der Gesellschaft befugt ist.

Amtsgericht Kattowitz.

Kiel. [96966] Eintragungen in das Handelsregister am 18. Januar 1913.

1) Rohprodukten⸗Verkaufs⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Kiel. Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ kauf von Rohprodukten. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 11. Januar 1913 festgestellt. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Johannes Thychsen und Kaufmann Heinrich Haß, beide in Kiel. Jeder Geschäftsführer ist

[96965]

seinzeln zur Vertretung der Gesellschaft bbefugt.

2) Bei der Firma Hanseatische Sie⸗

mens⸗Schuckert Werke Gesellschaft

mit beschränkter Haftung in Ham⸗ burg, Zweigniederlassung Kiel: Dem Oberingenieur Gustav Franz Julius Vincenz in Hamburg ist Gesamtprokura erteilt. Er ist gemeinschaftlich mit einem Geschäfts⸗ führer oder Prokuristen zur Zeichnung der Firma berechtigt. Der Geschäftsführer

Albert Bannwarth ist ausgeschieden; an

einer Stelle ist der Oberingenieur Ernst

Philipp Richard Heinzerling in Hamburg

zum Geschäftsführer bestellt. Königl. Amtsgericht Kiel.

Kiel. [96967] Eintragungen in das Handelsregister am 20. Januar 1913.

1) Heinrich Ewaldt, Kiel. Inhaber der Kaufmann Heinrich Wilhelm

Martin Ewaldt in Kiel.

2) Paaske J. Paaskesen, Kiel.

Inhaber ist der Kaufmann Paaske J.

Paaskesen in Kiel.

3) Theodor Hoff, Kiel. Inhaber ist

der Blumenhändler Max Christian

Theodor Hoff in Kiel.

4) Bei der Firma: Commerz-⸗ & Diskontobank Filiale Kiel: Der Wirkliche Geheime Oberregierungsrat Theodor Hemptenmacher in Berlin ist aus dem Vorstande ausgeschieden.

Königl. Amtsgericht, Abt. 21, Kiel.

Koblenz. [96968]

Im hiesigen Handelsregister B Nr. 125 wurde bei der Firma Eisenwerk Coblenz, Marx und Clemens, Gesellschaft mit beschräünkter Haftung in Metter⸗ nich, eingetragen:

Die Firma ist geändert in: Eisenwerk Coblenz, Marx & Cramer, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Metternich.

Das Stammkapital ist um 20 000 erhöht und beläuft sich daher jetzt auf 75 000 ℳ.

Nikolaus Clemens, Kaufmann in Metter⸗ nich, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden und ist dessen Amt als Geschäͤftsführer erloschen. An seiner Stelle ist Friedrich Cramer, Kaufmann in Cöln, zum Ge⸗ schäftsführer ernannt mit der Ermächti⸗ gung, die Gesellschaft allein zu vertreten und die Firma zu zeichnen.

Koblenz, den 18. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. 5. Könnern, Snale. [96969]

Im Handelsregister A Nr. 82 ist bei der Firma Kräge & Co in Könnern a. Saale eingetragen: In das unter der genannten Firma bisher betriebene Ge⸗ schäft ist der Kaufmann Richard Kogischke in Könnern als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Die offene Handels⸗ gesellschaft hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten und Forderung auf die Gesell⸗ schaft ist ausgeschlossen.

Könnern, den 21. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Lähn. [96970] In das Handelsregister A ist bei Nr. 2 heute als Inhaber der Firma R. Hutter & Coe zu Lähn der Kaufmann Curt Tolles an Stelle des Kaufmanns Paul Tolles in Lähn eingetragen worden.

Amtsgericht Lähn, 17. Januar 1913.

Landshut. Bekanntmachung. [96972] Eintrag im Handelsregister.

Die offene Handelsgesellschaft „Lands⸗ huter Biscuits⸗ & Keksfabrik H. L. Klein“ mit dem Sitze in Landshut ist aufgelöst. Prokura des Christian Bauer und Paul Böckelmann erloschen. Das Registerblatt wurde im ganzen gelöscht.

Neuer Eintrag: Firma: „Landshuter Bisquit⸗ & Keksfabrik H. L. Klein Aktiengesellschaft.“ Sitz: Landshut.

Die Gesellschaft ist eine Aktiengesell⸗ schaft, gegründet durch Vertrag zu Urkunde des Kgl. Notariats München V vom 17. Dezember 1912 G.⸗R. Nr. 5097. Gegenstand des Unternehmens ist:

1) der Erwerb und Weiterbetrieb des bisher unter der Firma Landshuter Biscuits⸗ & Keksfabrik H. L. Klein von den Herren Friedrich Schmiedel und Theodor Eck, beide Fabrikbesitzer in Lands⸗ hut, zu Landshut betriebenen Fabrik⸗ unternehmens,

2) die Herstellung, der Ankauf und Verkauf von Back⸗, Teig⸗ und Zucker⸗ waren aller Art sowie Honigkuchen; die Fabrikation von Schokoladen und Kakao; die Anfertigung von Ausstattungen und Verpackungsgegenständen für den Vertrteb der Fabrikate, endlich der Verkauf der sich aus der Fabrikation ergebenden Neben⸗ produkte und Nebenartikel.

Die Gesellschaft darf im Inlande und Auslande für ihre Zwecke Grundstücke er⸗ werben und erworbene veräußern; sie darf Zweigniederlassungen, Agenturen und Ver⸗ kaufsstellen errichten, pachten oder ein⸗ richten und sich an ähnlichen oder anderen dem Geschäftsbetriebe dienlichen Unter⸗ nehmungen beteiligen, auch solche erwerben und erworbene wieder veräußern.

Das Grundkapital beträgt 1 100 000 eine Million einhunderttausend Mark und ist eingeteilt in 1100 auf den In⸗ haber lautende Aktien im Nennbetrage von je 1000 ℳ. Die Ausgabe von Aktien zu einem höheren Betrag als zum Nenn⸗ betrage ist statthaft.

Der Vorstand besteht je nach Bestim⸗ mung des Aufsichtsrats aus einem Mit⸗ glied oder aus zwei oder mehreren Mit⸗ gliedern. Die Vorstandsmitglieder werden durch den Aufsichtsrat bestellt. Sie können auch vom Aufsichtsrat abberufen oder sus⸗ pendiert werden. Dem Aufsichtsrat steht es zu, über die Art der Zusammensetzung des Vorstands und die Befugnisse der ein⸗ zelnen Vorstandsmitglieder zu entscheiden, auch Stellvertreter von Vorstandsmit⸗ gliedern zu ernennen und die Zeichnungs⸗ befugnisse der Vertreter und Beamten von Zweigniederlassungen zu bestimmen.

Die Gesellschaft wird rechtsverbindlich, insbesondere in bezug auf die Zeichnung der Firma vertreten:

1) wenn der Vorstand aus einem Mit⸗ glied besteht, durch dieses;

2) wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch zwei Mitglieder des Vorstands oder durch ein Vorstands⸗ mitglied und einen Prokuristen.

Der Aufsichtsrat kann einzelnen Mit⸗ gliedern des Vorstands die Befugnis er⸗ teilen, die Gesellschaft allein zu vertreten.

Stellvertretende Vorstandsmitglieder stehen bezüglich der Vertretungsbefugnis den ordentlichen Mitgliedern gleich.

Alleiniges Vorstandsmitglied ist Friedrich Schmiedel, Kaufmann in Landshut.

Dieser ist berechtigt, auch wenn später neben ihm weitere Vorstandsmitglieder bestellt werden, die Gesellschaft allein zu vertreten und allein für sie zu zeichnen sowie ohne Zustimmung des Aufsichtsrats Prokuristen und Generalbevollmächtigte zu bestellen und zu entlassen.

Die Generalversammlungen werden von dem Aufsichtsrat oder dem Vorstand be⸗ rufen durch einmalige Bekanntmachung im Deutschen Reichsanzeiger, in welchem über⸗ haupt alle öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft rechtsgültig erfolgen.

Gründer der Gesellschaft sind:

Friedrich Schmiedel, Kaufmann in Landshut,

Eck, Theodor, Kaufmann in Landshut,

Arthur Leinecker, K. Handelsrichter in 8

Paul Böckelmann, Kaufmann in Lands⸗

hut,

Wilhelm Heuser, Kaufmann in München.

Die ersten Aufsichtsratsmitglieder sind:

Heinrich von Frauendorfer, Staats⸗

minister a. D., in München,

Lothar von Trotha, General z. D., in Godesbach. „Die Gründer haben die sämtlichen Aktien

übernommen.

Prokuristen sind: Böckelmann, Paul, und Bauer, Christian, beide Kaufleute in Landshut.

Diesen ist Gesamtprokura erteilt der⸗ gestalt, daß jeder derselben die Gesellschaft nur mit einem anderen Prokuristen oder, wenn mehrere Mitglieder des Vorstands bestellt sind, mit einem Mitgliede des Vorstands vertreten darf.

Auf das Grundkapital wurden von dem Aktionär Friedrich Schmiedel allein und von den Aktionären Schmiedel und Theodor Eck zusammen in die Aktiengesellschaft eingebracht und von dieser übernommen:

1) von Schmiedel allein das ihm allein gehörige Fabrikanwesen Hs.⸗Nr. 10 an der Altdorferstraße in Landshut;

2) von Schmiedel und Eck, Theodor, zusammen das von diesen als alleinigen Inhabern in offener Handelsgesellschaft unter der Firma „Landshuter Biscuits⸗ & Keksfabrik H. L. Klein“ mit dem Sitze in Landshut daselbst betriebene Fabrik⸗ unternehmen dergestalt, daß das Geschäft bereits vom 1. Januar 1912 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt ist.

Die Vergütung für die gesamten von

Schmiedel und Eck der Gesellschaft über⸗ lassenen und von dieser übernommenen Aktiven wird auf zusammen 1 750 934 49 festgesetzt, wogegen die Gesellschaft 540 934 49 Schulden übernimmt, sodaß nach Abzug eines weiteren Betrages von 110 000 ℳ, der als gesetzlicher Re⸗ servefonds bestimmt ist und ee unter die Passiven eingesetzt wird, no 1 100 000 zu vergüten sind.

Die Gesellschaft gewährt hiefür an Friedrich Schmiedel 697 Aktien und 3000 in bar, an Theodor Eck 400 Aktien.

Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten (Schriftstücken, ins⸗ besondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands, des Aufsichtsrats und der Re⸗ visoren, kann beim Registergericht Lands⸗ hut, von dem Prüfungsbericht der Re⸗ visoren auch bei der Handelskammer Passau Einsicht genommen werden.

Landshut, den 22. Januar 1913.

Kgl. Amtsgericht Landshut.

Langenberg, Rheinl. [96971]

In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 140 die offene Handelsgesellschaft in Firma Robert Spies Söhne mit dem Sitz in Neviges eingetragen worden.

Die Gesellschafter sind: 1) Robert Spies, Fabrikant in Barmen, 2) Ernst Spies, Fabrikant in Barmen.

Die Gesellschaft hat am 15. Januar 1913 begonnen.

199. Rhld., den 20. Januar

Königliches Amtsgericht.

Liegnitz. [96475] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 121 ist heute eingetragen: Die Firma H. Lüders, Liegnitz, lautet jetzt: H. Lüders, Optische Anstalt, und deren Inhaber ist der Optiker Erich Lüders in Liegnitz. Amtsgericht Liegnitz, 15. Januar 1913.

Lindlar. Bekanntmachung. [96973] Im hiesigen Handelsregister Abt. A Nr. 32 ist heute eingetragen die Firma: Greb & Co: zu Remscheid, mit Zweig⸗ niederlassung zu Lindlar unter der Firma: Greb & Co., Filiale zu Lindlar, und als persönlich haftende Gesellschafter Karl Ferdinand Adolf Arntz und Friedrich Hellmuth Arntz, beide Kaufleute in Rem⸗ scheid, offene Handelsgesellschaft. Dem Kaufmann Ewald Thienes zu Lindlar ist für die Zweigniederlassung Prokura erteilt. Lindlar, den 20. Januar 1913. Königl. Amtsgericht.

Mainz. [96974]

In unser Handelsregister wurde heute bei der Firma „Julius Weinmann“ in Mainz eingetragen, daß das Geschäft auf Justin Liebenstein und Leon Liebenstein, beide Kaufleute in Mainz, übergegangen ist, die es unter Beibehaltung der seit⸗ herigen Firma in offener Handelsgesellschaft, die ihren Sitz in Mainz und am 15. Ja⸗ nuar 1913 begonnen hat, weiterführen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver⸗ bindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die offene Handelsgesellschaft ausgeschlossen. 8

Mainz, am 22. Januar 1913.

Gr. Amtsgericht.

Marbach, Neckar. [96249] K. Amtsgericht Marbach.

In das Handelsregister für Einzelfirmen wurde heute eingetragen:

1) bei der Firma Paul Sattler in Marbach, Inhaber Paul Sattler, Apotheker in Marbach: Die Firma ist er⸗ loschen.

2) die Firma Alfred Palm in Mar⸗ bach, Inhaber Alfred Palm, Apotheker in Marbach.

Marbach, den 20. Januar 1913.

Oberamtsrichter Haerlin.

Memmingen. [96510] Bekanntmachungen.

1) Das bisher unter der Firma F. A. Schöpf in Pfaffenhausen eingetragene Geschäft ist auf die minderjährigen Kauf⸗ mannskinder Franz Anton und Ludwig Schöpf in Pfaffenhausen übergegangen, welche dasselbe in Erbengemeinschaft unter der geänderten Firma „Kaufhaus Josef Schöpf“ weiter betreiben, wie es ihr Vater Josef Schöpf bis zu seinem Tode unter der letztgenannten Firma betrieben hat. Gesetzlicher Vertreter der minder⸗ jährigen Inhaber ist der Gärtnermeister Fritz Müller in Mindelheim. Prokurist der Firma ist der Kaufmann Hermann Demmler in Pfaffenhausen.

2) Die Firma „W. Stricker & Co.“ in Buchloe ist erloschen.

Memmingen, den 18. Januar 1913.

Kgl. Amtsgericht.

Meuselwitz. [96975]

Im Handelsregister Abt. A Nr. 51 betr. die Firma Dampfsäge⸗ & Elek⸗ trizitätswerk Lucka Höser & Oschatz in Lucka ist heute eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch Ausscheiden des Gesellschafters Ernst Höser seit 28. De⸗ zember 1912 aufgelöst. Der Gesellschafter Georg Schaper führt das Geschäft unter Fre g ges Firma als Einzelkaufmann ort.

Meuselwitz, den 23. Januar 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. 3. Mülheim, Ruhr. [96976]

In unser Handelsregister ist heute bet Firma: Hollenberg & vom Ende zu Mülheim⸗Speldorf eingetragen worden: „Nach dem Austritt des Gesellschafters Johann Hollenberg führt der Kaufmann Fritz vom Ende zu Duisburg die bis⸗

herige offene Handelsgesellschaft als Einzel⸗ firma unter der früheren Bezeichnung fort.“ Mülheim.Ruhr, 18. 1. 13. Kgl. Amtsgericht.

München. 1 I. Neu eingetragene Firmen.

Hermann Gerstle. Sitz München. Inhaber: Kaufmann Hermann Gerstle in München. Stickereimanufaktur, Pestalozzi⸗ straße 3. 1

II. Veränderungen bei eingetragenen

Firmen.

1) Geiger, Züblin & Co., Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Gaspar Züblin gelöscht.

2) Vereinigte GElektrizitätsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, Sitz München. Geschäftsführer hilipp Frecsen Öund Emil Wilhelm Vogel gelöscht.

3) Dr. Bender 4 Dr. Hobein. Sitz München. Gesellschafter Dr. Georg Bender und Dr. Max Hobein ausge⸗ schieden. Neu eingetretener Gesellschafter: Richard Schulz, Chemiker in München.

4) Gerstle & Löffler. Sitz München. Gesellschafter Samuel Löffler und Her⸗ mann Gerstle ausgeschieden.

5) Jacob Lipcowitz. Sitz München. Gesellschafterin Julie Lipcowitz aus⸗ geschteden. Neu eingetretener Gesell⸗ schafter: Adolf Lipcowitz, Kaufmann in München; dessen Prokura gelöscht.

6) Fritz Schachinger. Sitz München. Seit 15. Januar 1913 offene Handels⸗ gesellschaft. Gesellschafter: Regina Scha⸗ chinger, Kaufmannswitwe, Rudolf und

ans Schachinger, Kaufleute, alle in Prokura der beiden letzten ge⸗ öscht.

München, den 23. Januar 1913.

K. Amtsgericht.

Namslau. [96978] Im Handelsregister Abt. A Nr. 117 ist heute bei der Firma „Arthur Heyde⸗ mann, Namslau“, eingetragen worden: Dem Disponenten Paul Matschke in Namslau ist Prokura erteilt. Amtsgericht Namslau, 15. 1. 1913.

Naumburg, Queis. [96979]

In unser Handelsregister A ist unter Nr. 14 folgendes eingetragen worden:

A. Geschäftsinhaber sind: a. verwitwete Maurer⸗und Zimmermeister Marie Mattern, geb. Ritter, b. Techniker Hans Mattern, c. Techniker Eberhard Mattern, d. Tech⸗ niker Hellmuth Mattern, e«. Fräulein Margarete Mattern,

zu a, c—-e aus Naumburg (Queis), zu b aus Staßfurt, in Erbgemeinschaft.

B. Prokura: Den Technikern Hans, Eberhard und Hellmuth Mattern ist mit der Maßgabe Prokura erteilt, daß zur Gültigkeit der rechtsgeschäftlichen Erklä⸗ rungen die Unterschriften zweier Prokuristen erforderlich sind und genügen, wenn eine die des Hans Mattern ist.

Naumburg (Queis), 22. 1. 1913.

Königliches Amtsgericht. 8

Naumburg, Saale. [96980] In unser Handelsregister A ist heute eingetragen: a. bei Nr. 237 zur Firma: Eduard Buschendorf in Naumburg a. S., b. bei Nr. 68 zur Firma: R. Wettengel in Naumburg a. S.: Die Firma ist erloschen. Naumburg a. S., den 21. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Neheim. Bekanntmachung. [96981] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 167 ist heute die Firma Rohde & Cöppiecus in Neheim eingetragen und als deren Inhaber die Kaufleute Erich Rohde und Wilhelm Cöppicus jr. in Neheim. Neheim, den 20. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Neisse. [96982]% In das Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 89 eingetragenen Firma Ernst Baron in Neisse heute ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Neisse, 20. 1. 1913.

Neisse. [96983] In das Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen worden unter Nr. 397 die offene Handelsgesellschaft „Böger & Schaer. Benz⸗Automobile u. Mo⸗ toren“ in Neisse und als persönlich haf⸗ tende Gesellschafter der Rentner Paul Böger und der Kaufmann Otto Schaer, beide in Neisse. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Zur Ver⸗ tretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt. Amtsgericht Neisse, 20. 1. 1913.

Neumark, Westpr. [96984] In unser Handelsregister B ist bei der Firma Ringofenziegelei und Ton⸗ warenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Neumark ein⸗ getragen: Die Stellvertretung des Kauf⸗ manns Kaspar Landshut ist erloschen. Neumark, Wpr., den 21. Januar 19153. Königliches Amtsgericht.

Neumünster. [96985] Eintragung in das Handelsregister am 22. Januar 1913:

Das unter der Firma C. H. Julmus Voß von dem Kaufmann C. H. Julius Voß in Neumünster betriebene, in das Handelsregister nicht eingetragene Handels⸗ geschäft ist durch Erbgang auf die Witwe Johanna Dorothea Alma Voß, geb. Zander, in Neumünster und von dieser auf den Kaufmann August Ivers übergegangen und wird von letzterem unter unveränderter Firma fortgeführt.

Königliches Amtsgericht Neumünster. 1

nailirwerk Wilhelm von Krause, so wie

leuwied.

be Handelsregister B ist unter Jo folgende Firma eingetragen worden: bütten⸗ & Emaillirwerk Wil⸗ im von Krause, Gesellschaft mit chränkter Haftung, Neusalz a/O. wstand des Unternehmens: Erwerb Fortbetrieb des in Neusalz a. O. und belegenen, bisher unter der Firma tten⸗ und Emaillirwerk Wilhelm srause betriebenen Eisenhütten⸗ und azillerwerks. Grund⸗ oder Stamm⸗ tnl: Drei Millionen Mark. Geschäfts⸗ trer sind: 1) Bankier Friedrich Wilhelm „Frause in Berlin, 2) Bankier Bruno ber von der Planitz in Berlin, 3) Direktor Par Krumbholtz in Neusalz a. O. Den berigen Prokuristen Schiffer, Schwantke, unke und Müller, sämtlich in Neusalz 9, wird dergestalt Prokura erteilt, daß „der Genannten zur Vertretung der haft und zur Zeichnung der Firma Femeinschaft mit einem Geschäfts⸗ beer oder einem anderen Prokuristen be⸗ bStiat ist. Der Gesellschaftsvertrag ist [30. Dezember 1912 festgestellt. Die sellchaft wird durch zwei oder mehrere eschäftsführer vertreten. Sind zwei oder brere Geschäftsführer bestellt, so ist zur etretung der Gesellschaft die Mit⸗ kung von zwei Geschäftsführern oder n einem Geschäftsführer und einem fristen oder von zwei Prokuristen end und erforderlich, wenn nicht

ich besonderen Kese eehshee dem hen oder dem anderen Geschäftsführer Befugnis zur Alleinvertretung bei⸗ hgt wird. Nach dem Beschluß vom [Dezember 1912 sind die Bankiers Krause und Edler von der Planitz zur

einvertretung befugt, während Direktor

umbholtz nur in Gemeinschaft mit einem eiten Geschäftsführer oder einem Pro⸗ iten zur Vertretung berechtigt ist.

inkier W. von Krause bringt in Gesellschaft das Eisenhütten⸗ und

geelbe am 1. Juli 1912 beschaffen ge⸗

veen ist, mit dem Recht zur unveränderten

Der Geld⸗

arführung der Firma ein. Oeffentliche

ert beträgt 2 999 000 ℳ. kkanntmachungen erfolgen durch den eufschen Reichsanzeiger und Königl. euß. Staatsanzeiger. Amtsgericht Neusalz (Oder), den 17. 1. 1913.

[96986] azn das Handelsregister B ist unter 17 zur Firma chemische Fabrik anitas“ nachstehendes eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst und in

nidation getreten. Zu Liquidatoren

dHbestellt Direktor Oskar Schwarz und

kGeneralrevisor Karl von Reitz, beide

Berlin.

Neuwied, den 6. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

uwied. [96987] In das hiesige Handelsregister B 47 ist ider Firma Kakao Compagnie Theo⸗ er Reichardt G. m. b. H. zu Wands⸗ keingetragen: Die Zweigniederlassung Neuwied ist fgehoben.“ Neuwied, den 13. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. euwied. [96988] In unser Handelsregister A ist heute ster Nr. 435 die Firma Karl Gieß öhne in Bendorf eingetragen. In⸗ bber der Firma sind die Fabrikanten 1989 Gieß und Albert Gieß, beide in endorf. Neuwied, den 18. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

jienburg. Weser. [96989] Friedrich Rode in Nienburg (W.) ist iht mehr Prokurist der Firma Friedrich amelberg in Nienburg (W.). (H.⸗ F.A 189.)

Amtsgericht Nienburg (W.).

orden. [96990] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ ilung A Nr. 146 ist zu der Firma Neyer Aschendorff u. Sohn in Norden lgendes eingetragen: 6 1 Der Kaufmann Meyer Aschendorff in skorden ist in das Geschäft als persönlich astender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 2. Januar 1913 gonnen. Die Prokura des Meyer Aschendorff in korden ist erloschen. Norden, den 17. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. II.

ortheim, Hann. [96991] Die in unser Handelsregister A 109 ingetraggene Firma Adolf Frischmuth ligrt jetzt die Bezeichnung Adolf Frisch⸗ uth Nachfolger, Northeim; Inhaber erseben ist Kaufmann Gustav Körber Northeim. Der Uebergang der im

Petriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗

indlichkeiten und Forderungen ist bei im Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Körber ausgeschlossen. Rortheim, den 15. Januar 1913. Könsgliches Amtsgericht.

ürnberg. [96992] Handelsregistereinträge.

¹) Hermann Heym in Nürnberg. Der ¹ abber Hermann Heym ist gestorben. drs Geschäft wird von der Kaufmanns⸗ eitwve Auauste Heym und dem Kaufmann seinrih Heym, beide in Nürnberg, in sener Handelsgesellschaft seit 10. Januar 2lg unter unveränderter Firma weiter⸗ getieben. Die Prokura des Heinrich eom ist dadurch erloschen.

12) Paul Conrad in Nürnberg. Unter tieser Firma betreibt der Kaufmann Paul

Conrad in Nürnberg Vertretungen in Zigarren und Zigaretten.

3) W. Goldschmidt in Nürnberg. Der Gesellschafter Eugen Goldschmidt ist gestorben. An seiner Stelle ist der Kauf⸗ mann Richard Goldschmidt in Nürnberg in die Gesellschaft eingetreten.

4) Balduin Hagen in Nüruberg. Der Kaufmann Balduin Hagen in München hat unter obiger Firma in Nürnberg eine Zweigniederlassung seines in München unter gleicher Firma betriebenen Geschäfts (Isoliertechnisches Bureau) errichtet. Ge⸗ schäftslokal: Regensburger Straße Nr. 34.

5) Max Lessing in

6) Gg. Stammberger/ Nürnberg.

Die beiden Firmen wurden gelöscht

7) Bayerische Bronzewarenfabrik Nürnberg, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Nürnberg. Simon Feldmann ist als Geschäftsführer ausgeschieden; als solcher ist nun bestellt Hermann Tafel, Privatier in Nürnberg.

Nürnberg, 22. Januar 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Oberhausen, Rheinl. [96993] Bekanntmachung.

In unserem Handelsregister B ist bei der unter Nr. 49 eingetragenen Firma H. Tendick, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Oberhausen heute nachgetragen, daß der Kaufmann Heinrich Tendick in Oberhausen zum alleinigen Geschäftsführer ernannt ist.

Oberhausen, Rhld., den 21. Januar

1913. Königl. Amtsgericht.

Oelsnitz, Vogtl. [96994] Auf dem die Firma Carl Mädler in Oelsnitz betreffenden Blatt 317 Abt. I des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß Carl Friedrich Mädler aus⸗ geschieden und der Kaufmann Paul Arno Haller in Oelsnitz Inhaber der Firma ist. Oelsnitz, am 23. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Oppeln. [96996] Im Handelsregister Abt. A Nr. 85 ist zu der Firma R. Cytronowski’s Nach⸗ folger Inhaber Carl Stiebler einge⸗ tragen, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Oppeln, 20. Januar 1913.

Oppeln. [96995]

Im Handelsregister Abt. A ist bei Nr. 269 Firma Anton Stiller, Oppeln, eingetragen, daß die Firma mit dem Zusatz Inh. Oskar Zacher auf den Kaufmann Oskar Zacher in Oppeln übergegangen ist. Amtsgericht Oppeln, 20. Januar 1913.

Oppeln. [96997] Im Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 357 die offene Handelsgesell⸗ schaft in Firma Bartusch & Sobezyk in Groschowitz eingetragen worden. Persönlich haftende Gesellschafter sind Sägewerksbesitzer Franz Bartusch und Kaufmann Johann Sobezyk in Groschowitz. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft ist jeder der Gesellschafter für sich allein ermächtigt. Amtsgericht Oppeln, 20. Januar 1913.

osterholz-Scharmbeck. [96998] In das hiesige Handelsregister A ist zu der unter Nr. 23 eingetragenen Firma Zülch & Nitzsche in Scharmbeck heute folgendes eingetragen: Die Einzelprokura des Kaufmanns Her mann Roelecke in Scharmbeck ist erloschen. Der Kaufmann Hermann Reoelecke in Scharmbeck ist in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist so wohl er wie der Gesellschafter Fabrikant Ernst Wessel in Scharmbeck ermächtigt. Oster holn, 11. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Osterholz-Scharmbeck. [96999]

In das hiesige Handelsregister A ist zu der unter Nr. 26 eingetragenen Firma L. F. Bruns in Scharmbeck heute folgendes eingetragen:

Der Kaufmann Heinrich Bernhard Bruns ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 be⸗ gonnen.

Osterholz, 11. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Pforzheim. Handelsregister. Zu Abt. B Band II O.⸗Z. 24 wurde die Firma Leopolds⸗Automat, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Pforzheim eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 9. Ja⸗ nuar 1913 festgestellt. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Betrieb des in Pforzheim, Leopold⸗ straße Nr. 26, von Theodor Denzle in den Parterreräumen betriebenen Automaten⸗ restaurants. Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmun⸗ gen zu beteiligen oder deren Leitung und Vertretung zu übernehmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 55 000 ℳ. Als Geschäfts⸗ führer ist Kaufmann Robert Schober in Pforzheim bestellt. Beim Vorhandensein mehrerer Geschäftsführer wird die FKlel. schaft durch die mehreren Geschäftsführer Weiter wird öffentlichen Be⸗

[96524]

er eihschc e vertreten.

ekannt gemacht: Die kanntmachungen erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger in Berlin. Die beiden Gesellschafter bringen in Anrechnung auf ihre Stammeinlagen als Sacheinlagen in die Gesellschaft ein: I. Bauunternehmer

Theodor Denzle hier: das von ihm in Pforz⸗

heim, Leopoldstraße Nr. 26, betriebene Automatenrestaurant. Als miteingebracht gelten die vollständige Einrichtung des Automatenrestaurants im Parterre, insbesondere 38 Speise⸗ und Getränke⸗ apparate komplett, 1 aroßes Büfett, die vorhandenen Tische, Stühle, Geschirre, Gläser, Wäsche, Bestecke, 1 Eismaschine und Konservator, 1 Schinkenschneid⸗ maschine, 1 Käseschneidmaschine, 1 Brod⸗ schneidmaschine. Auf diesem Einbringen des Theodor Denzle haftet eine Darlehens⸗ schuld des Theodor Denzle an Robert Schober, Kaufmann hier, in Höhe von 10 000 ℳ, die von Theodor Denzle mit⸗ eingebracht wird. Weitere Schulden bringt Theodor Denzle nicht ein. Das Bestehen der Schuld von 10 000 wird ausdrück⸗ lich anerkannt. Diese Schuld wird seitens der Gesellschaft zur Zahlung übernommen. Der Wert des von Theodor Denzle ein⸗ gebrachten Automatenrestaurants wird auf 55 000 festgesetzt. Dieser Betrag ver⸗ ringert sich um die eingebrachte, von der Gesellschaft übernommene Schuld von 10 000 auf 45 000 ℳ. Um diesen Wert von 45 000 wird die Einlage des Theodor Denzle seitens der Gesellschaft angenommen. II. Kaufmann Robert Schober hier: seine Einlage von 10 000 in der Weise, daß er seine von der Gesell⸗ schaft zur Zahlung übernommene Forderung von 10 000 auf seine Schuld von 10 000 aufrechnet. Diese Einlage des Robert Schober wird seitens der Gesell⸗ schaft um den Wert von 10 000 an⸗ genommen. Pforzheim, 21. Januar 1913. Gr. Amtsgericht als Registergericht.

Pforzheim. Handelsregister. 97000]

Zu Abt. A wurde eingetragen:

1) Band VII O.⸗Z. 5: Firma Frigo & Maier hier. Persönlich baftende Gesellschafter sind die Kaufleute Friedrich Frigo und Ludwig Maier hier. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Januar 1913. (Angegebener Geschäftszweig: Zigarren, Zigaretten, und Tabakfabrikation und Handlung.)

2) Zu Band III O.⸗Z. 275 (Firma F. Weeber Nachfolger hier): Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Otto Casper ist alleiniger Inhaber der Firma.

3) Band VII O.⸗Z. 6: Firma Albert Heckner hier. Inhaber ist Bijouterie⸗ fabrikant Albert Heckner bier.

4) Zu Band V O.⸗Z. 71 (Firma Emil Haberstroh hier): Das Geschäft ging mit der Firma auf Fabrikant Emil Haberstroh Witwe, Marie Friederike geb. Stöckle, hier über. Dem Kaufmann Artur Albert Haberstroh hier ist Prokura erteilt.

Pforzheim, den 21. Januar 1913. Großh. Amtsgericht als Registergericht.

Pforzheim. [97001] Handelsregister.

Zu Abt. B Band II, O.,Z. 25 wurde die Firma „Rapid“ Automobil⸗Rad⸗ Werke Müller & Cie Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Pforzheim eingetragen. Der Gesellschaftsvertrag dieser Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist am 7. Dezember 1912 festaestellt und am 19. Januar 1913 ergänzt. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb von Automobilrädern und abnehmbaren Auto⸗ mobilradfelgen. Die Gesellschaft ist be⸗ rechtigt, Zweigniederlassungen zu errichten, ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen zu beteiligen oder deren Ver⸗ wertung zu übernehmen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 25 000 ℳ. Als Geschäfts⸗ führer ist Ingenieur Hermann Müller hier bestellt. Dem Werkmeister Georg Brix bier ist Prokura erteilt. Beim Vor⸗ handensein mehrerer Geschäftsführer kann die Gesellschaft durch jeden Geschäftsführer äallein vertreten werden. Weiter wird be⸗ kannt gemacht: Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger in Berlin. Ingenieur Hermann Müller hier bringt in Anrechnung auf seine Stammeinlage von 15 000 fol⸗ ende Patente: 1) ein englisches Patent Nr. 19 951 vom 7. September 1911, 2) deutsches Reichspatent Nr. 243 222/63 d, 3) deutsches Reichspatent Nr. 47 808 I11/63 d bewertet zu 15 000 als Sacheinlage in die Gesellschaft ein.

Pforzheim, 22. Januar 1913.

Gr. Amtsgericht als Registergericht.

Plauen. Vogtl. [97002] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden a. auf Blatt 3217 die Firma Curt Glück in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Walther Willy. Curt Glück daselbst, b. auf Blatt 3218 die Firma Ostvorstadt⸗Drogerie Albert Richter in Plauen und als Inhaber der Drogist Albert Alois Franz Richter daselbst. Angegebener Geschäftszweig zu a Spitzenfabrikation, zu b Handel mit Drogen, Chemikalien, Farben und Kolonial⸗ waren. Plauen, den 23. Januar 1913. Das Königliche Amtsgericht.

Pössneck. [97003] In unser Handelsregister Abteilung X ist unter Nr. 22 zur Firma C. G. Weit⸗ hase, Pößneck, eingetragen worden: Das Geschäft ist übergegangen auf: 1) Kaufmann Albin Straßburger in Pößneck, 2) Kaufmann Bruno Bäger in Pößneck. Die von ihnen gebildete offene Handels⸗ gesellschaft hat am 15. Januar 1913 gonnen. Pößneck, den 21. Januar 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. II.

Polkwitz. . [97004] In das Handelsregister Abteilung ist bei der Firma Hermann Thiel in Polt⸗ witz am 20. Januar 1913 folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Polkwitz.

Pollnow. [97005] Am 8. Januar 1913 ist in das Handels⸗ register Abt. A unter Nr. 32 die Firma Willy Kath in Pollnow und als ihr Inhaber der Kaufmann Willy Kath in Pollnow eingetragen worden. Königl. Amtsgericht Pollnow.

Posen. [97006]

In unser Handelsregister A Nr. 1944 ist heute bei der Firma Grüne Drogerie Josef Schmidt Zielona Drogerya in Posen folgendes eingetragen:

Die Firma lautet jetzt: Grüne Dro⸗ gerie Josef Schmidt Zielona Dro- zerya Inhaberin Sophie Schmidt. Neue Inhaberin ist jetzt die Frau Sophie Schmidt, geb. Werner, in Posen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Frau Sophie Schmidt ausgeschlossen.

Posen, den 13. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Quedlinburg. [97007] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 137 eingetragenen Firma C. G. Kühne, Quedlinburg, heute eingetragen, daß dem Kaufmann Kurt Fritsche in Quedlinburg Prokura erteilt ist. Quedlinburg, den 22. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Radeberg. [96530]

Im hiesigen Handelsregister ist heute eingetragen worden:

a. Auf Blatt 362: Die Firma Herms⸗ dorfer Granit⸗ und Sandwerke Leo⸗ pold Goldmann & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Lausa. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13. Ja⸗ nuar 1913 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stano des Unternehmens ist die Gewinnung und der Vertrieb von Granit und anderem Gestein, von Sand und Kies, insbesondere soweit diese Bodenmaterialien in Hermsdorf bei Dresden, vorzüglich auf dem zur Zeit der verehelichten Gutsbesitzer Ida Bräunert gehörigen Grundstücken vorhanden sind, sowie damit in Verbindung stehende und ähnliche Geschäfte. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt a. der Unlernehmer Leopold Goldmann und b. der Unternehmer Julius Kubitza, beide in Lausa.

Die öffentlichen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger.

b Auf Blatt betr. die Firma Kork⸗ und Sägewerke Schönborn, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Schönborn, daß der Baugewerke Bruno Mütze in Dresden infolge Nieder⸗ legung der Geschäftsführung als Geschäfts⸗ führer ausgeschieden ist.

Radeberg, den 20. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Ratzebuhr, Pomm. [97008]

In unser Handelsregister Abteilung B Nr. 1 ist heute bei der Firma: Brennerei⸗ Verein Bahrenbusch, Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Bahrenbusch eingetragen worden, daß die Firma er⸗ loschen ist.

Ratzebuhr, den 13. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Recklinghausen. Bekanntmachung.

In unser Handelsregister B Nr. 63 ist bei der Firma „Velten & Vermeulen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Recklinghausen heute folgendes ein⸗ getragen worden:

Dem Kaufmann Wilhelm Niehoff zu Bochum und dem Kaufmann Willy Stende zu Recklinghausen ist Gesamtprokura erteilt

Recklinghausen, den 18. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Regensburg. Bekanntmachung. In das Handelsregister wurde heute bei der „Buchdruckerei & Verlagsanstalt G. Birk & Co. mit beschränkter Hdaftung“, Zweigniederlassung in Regensburg, eingetragen: Die Gesell⸗ schafterversammlung vom 3. Dezember 1912 hat die Erhöhung des Stammkapitals auf 176 800 und die entsprechende Aende⸗ rung des Gesellschaftsvertrags beschlossen. Regensburg, den 23. Januar 1913. Kgl. Amtsgericht Regensburg.

Remscheid. [96081]

In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 73 die Firma Ober⸗ berg & Weddigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Remscheid eingetragen worden.

Der Gesellschaftsvertrag ist am 21. De⸗ zember 1912 festgestellt worden.

Gegenstand und Zweck des Unter⸗ nehmens der Gesellschaft ist die Fabri⸗ kation und der Vertrieb von Bohrern aller Art sowie von ähnlichen Artikeln, ferner die Verwertung und Ausbeutung von Patenten und Gebrauchsmustern zur Herstellung derartiger Artikel.

Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft berechtigt, Grundstücke zu er⸗ werben und zu veräußern und sich an anderen gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen in jeder zweckmäßigen Form zu beteiligen oder solche zu erwerben.

Das Stammkapital beträgt 90 000 ℳ.

Zur Deckung ihrer Skammeinlagen bringen in die Gesellschaft ein:

1) Carl Oberberg und Max Oberberg das jetzt zwar auf den Namen des Carl

2 X¼0 332:

[97009]

[97010]

Oberberg allein einge

tragene, und Max Oberberg gemeinsam zustehende

Deutsche Reichspatent Nr. 244 493; 83 räumen der Gesellschaft alle Rechte ein,

die ihnen als Erfindern an dem durch das Patent geschützten Verfahren überhaupt

zustehen, insbesondere also auch das Recht

8 8

auf Erteilung von Auslandspatenten für

die Erfindung. Dieses Einbringen wird

bewertet mit 20 000, wovon entfalle auf Carl Oberberg 10 000,—, auf Max Oberberg 10 000,—. 2) Arthur Oberberg folgende Maschinen und Utensilien: Walzmaschine zum Preise von 26

Biegmaschine zum Preise von 8 Drahtricht⸗ und Abschneide⸗ maschine zum Preise von Kaltfäge mit Sägen zum Preise von . Vierschlagpresse zum Preise von I“ Ventilator zum Preise von Zeichenmaschine für Kant. Kolben zum Preise von Fräser zum Preise von. Schraubstock zum Preise von Winde zum Preise von Transportkarre zum Preise von 1 Wage zum Preise von. Werkzeuge dꝛc. zum Preise von 8 Schleifmaschine für Bohrer zum Preise von... Presse für Schweizerbohrer zum Preise von.. 1 Geldschrank zum Preise Diverses zum Preise von

3 500,— 2 000,

304, 470,

zum allseitig anerkannten LLoo II1“ abzüglich jedoch einer darauf lastenden Schuld von 8613 ℳ, sodaß der reine Wert 10 000 beträgt. 3) Rechtsanwalt Lamp außer seiner Bar⸗ einlage folgende Maschinen: Elektromotor zum Werte von Shapingmaschine 1213321 8“ Shapingmaschine zum Werte von Reduziermaschine 1“*“ Hartofen m. Gebläse m. Topf zum Werte von. Schleifmaschine für Schraubenzieher zum ““ Schmirgelschleifmaschine zum Werte von Fallhammer zum Werte von Schleifstein zum Werte von Drehbank zum Werte von Matrizen zum Werte von Geldschrank zum Werte von Schreibmaschine zum Werte von 8 Reale zum Werte von. Pult zum Werte von . Riemen zum Werte von . Riemscheiben zum Werte 4““ Hobelstahl zum Werte von

zum

zum

in allseitig anerkanntem Gesamtwerte von 18 000,—

Geschäftsführer sind Carl Oberberg, Fabrikant zu Remscheid, und Alfred Weddigen, Ingenieur und Kaufmann in Barmen.

Die Gesellschaft wird durch 2 Geschäfts⸗ führer oder einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder zwei Prokuristen vertreten.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft geschehen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger.

Remscheid, den 17. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Riesa. [97011]

Das unterzeichnete Amtsgericht hat heute auf Blatt 511 des Handelsregisters die Firma Arthur Hennig in Gröba und als deren Inhaber den Baumeister Arthur Hennig in Gröba eingetragea.

Angegebener Geschäftszweig: Baugeschäft.

Riesa, den 23. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Rinteln. [97012]

Im hiesigen Handelsregister A ist heute zu Nr. 63 Firma Carl Sassenberg in Rinteln als Inhaber der Firma eingetragen worden: Der Ziegeleibesitzer Carl Sassenberg in Rinteln; die Prokura desselben ist erloschen.

Rinteln, den 22. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Säckingen. [97013] Handelesregistereintrag zu Abt. A O.⸗Z. 44 bezw. jetzt 186, die Firma „Seiden⸗ foulardsfabrik Säckingen von C. Mar⸗ thaler in Säckingen“ betr.: Die Firma

ist erloschen.

Säckingen, den 10. Januar 1913. Großh. Amtsgericht. I. Säckingen. [97014]

Handelsregistereintrag unter O.⸗Z. 185 des Handelsregisters A als neue Firma: Seidenfoulardsfabrik Hof⸗Säckingen Arthur Marthaler in Säckingen. Inhaber: Kaufmann Arthur Marthaler in Säckingen.

Säckingen, den 10. Januar 1913

Großh. Amtsgericht. I.

Salzungen.

Im Handelsregister A wurde unter Nr. 109 zu der Eisfelder Kupfer⸗ Gewerkschaft in Glücksbrunn im Herzogtum S.⸗Meiningen eingetragen:

[965. 96]