1913 / 23 p. 17 (Deutscher Reichsanzeiger, Mon, 27 Jan 1913 18:00:01 GMT) scan diff

mit beschränkter Haftung“ und mit dem

Sitz in Liegnitz eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist der Ver⸗ trieb von landwirtschaftlichen Maschinen und sonstigen Artikeln des landwirtschaft⸗ lichen Bedarfs, insbesondere die Ausfuhr deutscher Erzeugnisse nach dem kontinen⸗ talen Auslande. Das Stammkapital be⸗ trägt 20 000 ℳ. Alleiniger Geschäfts⸗ führer ist der Diplomingenieur Metschislaw von Bach in Liegnitz. Oeffentliche Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am 13. Jannar 1913 festgestellt ist, erfolgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Amtsgericht Liegnitz, den 22. Januar 1913.

Lobberich. [97337] Die unter Nr. 138 des Handelsregisters Abteilung A eingetragene Firma Ge⸗ brüder Pauken in Lobberich ist ge⸗ löscht worden. Lobberich, den 20. Januar 1913.

—92

Löbau, Sachsen. [97336] Auf dem Blatt 384 des Handelsregtsters für den Stadtbezirk Löbau ist heute die Firma Hermann Liebchen, Fabrik landwirtschaftlicher Maschinen, in Löbau und als Inhaber der Fabrik⸗ besitzer Ernst Hermann Liebchen daselbst eingetragen worden. Löbau, den 22. Januar 1913. Das Königliche Amtsgericht. Lüdenscheid. 97338] 8 Bekanntmachung. In unser Handelsregister A Nr. 454 ist heute die Firma Carl Hurh zu Lüdenscheid und als Inhaber derselben der Photograph Carl Huth zu Lüdenscheid eingetragen. Daselbst ist ferner einge⸗ getragen, daß dem 1) Fräulein Alma Huth, 2) Fräulein Ella Huth, 3) Fräulein Anna Huth, sämtlich zu Lüdenscheid, für diese Firma Einzelprokura erteilt ist. Lüdenscheid den 22. Januar 1913. Konigliches Amtsgericht.

Mainz. [97339] In unser Handelsregister wurde heute bei der Gesellschaft mit beschränkter Haftung n Firma: „Rheinische Baugesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mainz und Zweigniederlassung n Weisenau eingetragen: Die Ver⸗ tretungsbefugnis des Liquidators Gustav Neidlinger, Bücherrevisor und Handels⸗ lehrer in Mainz, ist erloschen und ebenso ist auch die Firma erloschen. Mainz, am 23. Januar 1913. Gr. Amtsgericht.

Marienwerder, Westpr. [97340] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 195 eingetragen die Firma: Auskunftei und Inkassabüro „Ger⸗ mania“ Inh. Maria Karrich Marien⸗ werder mit Niederlassungsort Marien⸗ werder. Marienwerder, den 23. Ja⸗ nuar 1913. Köntgliches Amtsgericht.

Meerane, Sachsen. [97342] Auf Blatt 942 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute eingetragen worden, daß die Firma Carl Steuernagel in Meerane erloschen ist. Meerane, den 23. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Meissen. [97341] Im Handelsregister des vormaligen Gerichtsamts Meißen ist heute auf Blatt 19, die Handelsgesellschaft B. Lohse & Rothe in Niederau betreffend, ein⸗ getragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Curt Theodor Tasche in Dresden erloschen und dem Kaufmann Otto Bosch in Dresden Gesamtprokura erteilt ist. 1.“ Meißen, am 23. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. 18

Metz. Handelsregister Metz. 97344] In Band VI Nr. 93 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute bei der Firma Kremer & Co. in Hayhingen ein⸗ getragen: Der Kaufmann August Theobald ist als Gesellschafter ausgeschieden. Metz, den 18. Januar 1913. 1 Kaiserliches Amtsgericht.

Metz. Handelsregister Metz. [97345]

Es wurde heute eingetragen:

a. In Band III Nr. 2855 des Firmen⸗ registers bei der Firma Aulner⸗Thiery in Sierck mit Zweigniederlassung in Metz und Diedenhofen: Die Firma ist er⸗ loschen, ebenso die Prokura des Peter Goldschmit, Peter Hagenbill und Camille Hocquard.

b. In Band VII Nr. 3 des Gesell⸗ schaftsregisters die Firma „Automobil⸗ Fahrrad⸗ und Nähmaschinenhandlung vormals Auiner⸗Thiery“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Metz.

Der Gesellschaftsvertrag Ust am 11. Ja⸗ nuar 1913 errichiet. Der Gegenstand des Unternehmens umfaßt: Verkauf und Ver⸗ mittelung von Automobilen, Fahrrädern, Nähmaschinen sowie hierzu gehöriger Gegenstände. Die Dauer der Gesellschaft beträgt zehn Jahre und endigt am 31. De⸗ zember 1922. Die Gesellschaft verlängert sich stillschweigend weiter und von Rechts wegen um gleiche Perioden von zehn Jahren, wenn sie nicht ein Jahr vor Ab⸗ lauf einer Periode durch einen Gesell⸗ schafter gekündigt wird. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Viktor Weydert und Camille Hocquard, beide in Metz.

Metz, den 20. Januar 1913.

aiserliches Amtsgericht.

ndelsregister Metz. [97343]

In Band V Nr. 166 des Gesellschafts⸗ registers wurde heute bei der Firma Gebr. Wildberger, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in St. Johann a. d. Saar mit Zweigniederlassung in Diedenhofen eingetragen:

Der Gesellschaftsvertrag ist am 7. No⸗ vember 1912 abgeändert und wird dieserhalb auf die bei Gericht eingegangene Urkunde Bezug genommen.

Metz, den 20. Januar 1913.

Kaiserliches Amtsgericht.

Mülbausen. Eis. [97347] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen: 1) In Band IV Nr. 571 des Firmen⸗

registers bei der Firma Marie Mayer

in Mülhausen: Das Geschäft ist samt der Firma auf den Kaufmann John

Abrahamson hier übergegangen und wird

unter der Firma Marie Mayer Nachf.

weitergeführt. Die Prokura der Ehefrau

Hirschfeld ist erloschen.

2) In Band V Nr. 347 des Firmen⸗ registers die Firma Marie Mayer Nachf. in Mülhausen. Inhaber ist der Kauf⸗ mann John Abrahamson in Mülhausen.

Mülhausen, den 14. Januar 1913.

Kaiserl. Amtsgericht.

Fülhausen, Els. [97346] Handelsregister Mülhausen i. E. Es wurde heute eingetragen:

1) In Band VI Nr. 124 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Mülhauser Wagenfabrik (Carrosserie Mul- housienne) Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haäaftung in Mülhausen in Liquidation. Nach Verteilung des Ge⸗ sellschaftsvermögens ist die Vollmacht des Liquidators erloschen.

2) In Band VI Nr. 187 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Rheinische Creditbank Filiale Mülhausen i. E. in Mülhausen: Das bisher stellvertretende Vorstandsmitglied August Reiser in Mann⸗ heim ist zum Mitgliede des Vorstands bestellt.

Ludwig Janzer, Regierungsrat in Mann⸗

heim, ist zum Mitglied des Vorstands bestellt. Otto Krastel ist durch Tod aus dem Vorstande ausgeschieden. Mülhausen, den 17. Januar 1913. Kaiserl. Amtsgericht.

Neustadt, Westpr. [96516] „In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der dort eingetragenen

„Ostdeutschen Holz⸗Industrie Aktien⸗

gesellschaft zu Gossentin“ folgendes ein⸗ getragen:

Der Direktor Kuhn ist aus dem Vor⸗ stande ausgeschieden. Alleiniges Vorstands⸗ mitglied ist jetzt Direktor Kaiser. Die Firma ist in „Stuhlfabrik Gossentin Aktien⸗Gesellschaft“ geändert.

Amtsgericht Neustadt Wpr., den 18. Januar 1913.

Nieder Olm. [97348]

In das Handelsregister wurde heute bei der Firma „Peter Eckes“ in Nieder Olm eingetragen: Richard Eckes, Kauf⸗ mann in Mainz, ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter ein⸗ getreten.

Nieder Olm, den 24. Januar 1913.

Großh. Amtsgericht. Norden. * [97349]

In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung A Nr. 93 ist zu der Firma Dirk Zeeden in Marienhafe folgendes ein⸗ getragen:

Der Bautechniker Hermann Zeeden in Marienhafe ist in das bestehende Geschäft als Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft vom 1. Januar 1913.

Die Prokura des Hermann Zeeden in Marienhafe ist erloschen.

Norden, den 18. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. II. Peine. [97352]

In das Handelsregister Abteilung A (Nr. 23) ist bei der Firma H. Sonnen⸗ berg in Peine heute folgendes einge⸗ tragen worden:

em Kaufmann Georg Kind in Peine ist Gesamtprokura erteilt.

Peine, den 18. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

Peine. [97351] In das Handelsregister Abteilung A (Nr. 88) ist bei der Firma Gebrüder Israel in Peine heute folgendes ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen. Peine, den 18. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. I.

Perleberg. [97353

In unser Handelsregister ist bei der offenen Handelsgesellschaft Müller und Hemmerling Perleberg heute einge⸗ tragen, daß der Fabrikbesitzer Adolf Hemmerling sen. zu Perleberg aus der Gesellschaft ausgeschteden ist.

Perleberg, den 23. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Pfeddersheim. [97440]

Anton Huth, Gerber in Wies⸗Oppen⸗ heim, und Wilhelm Schlebach, Landwirt in Worms, betreiben seit 1 November 1912 in der Gemeinde Mies⸗Oppenheim in offener Handelsgesellschaft ein Handels⸗ geschäft Gerberei unter der Firma Huth und Schlebach. Dem Heinrich Schlebach jun., Kaufmann in Worms, ist Prokura erteilt.

Pfeddersheim, den 20. Januar 1913. Großh. Amtsgericht.

1

Aleksander Januchowski

Pirmasens. [97439] Bekanntmachung. Handelsregistereintrag.

J. Adam Servas. Unter dieser Firma betreibt der Kaufmann Johann Adam Servas in Rodalben daselbst eine

Schuhfabrik.

August Fichtner, Sitz Pirmasens. Das Geschaͤft ist auf Auguste Fichtner, geb. Blum, in Pirmasens übergegangen und wird von dieser unter der bisherigen Firma weitergeführt. Forderungen und Verbindlichkeiten sind nicht übernommen. Dem Kaufmann August Fichtner in Pir⸗ masens ist Prokura erteilt.

Ptrmasens, den 24. Januar 1913. Königl. Amtsgericht. Plauen, Vogtl. [97354]

In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden a. auf Blatt 3219 die Firma Paul Rudolph in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Paul Alfred Rudolph daselbst, b. auf Blatt 3220 die Firma Mox Schön in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Max Hugo Schön daselbst. Angegebener Geschäftszweig zu a: Schürzenfabrikation, zu b: Agenturgeschäft.

Plauen, den 24. Januar 1913.

Das Königliche Amtsgericht.

Posen. [97356]

In unser Handelsregister A Nr. 1315 ist heute bei der offenen Handelsgesellschaft eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist durch den Tod des Kaufmanns Wosciech (Adalbert) Salkowsti aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Kaufmann Aleksander Janikowski ist alleiniger Inhaber der Firma.

Posen, den 17. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [97358]

In unser Handelsregister B Nr. 140 ist heute bei der Firma Central⸗Hotel, Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingetragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst, Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Theodor Jaretzki in Charlottenburg.

Posen, den 17. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [96527]

In unser Handelsregister A sind gelöscht worden:

Nr. 1546. Firma Kasimir Sluchninski in Posen, Inhaber Kasimir Siuchninski in Posen.

Nr. 1660. Firma Jedwab & Co. in Posen, Inhaber Sigismund Jedwab in Posen.

Nr. 1683. Firma Grüne Radler, Posener Eilbotendienst, Otto Lößner in Posen. Inhaber Otto Lößner in Posen.

Nr. 1749. Firma Flaue Radler Sally Victor in Posen, Inhaber Sally Victor in Posen.

Nr. 1856. Firma Georg Krebs in Posen, Inhaber Georg Krebs in Posen.

Posen, den 20. Januar Se“

Königliches Amtsgericht. b

Posen. [97357]

In unser Handelsregister A Nr. 1997 ist heute die offene Handelsgesellschaft Kiewe & Co Herren⸗ und Knaben⸗ kleiderfabrik mit dem Sitze in Posen eingetragen worden.

Persönlich haftende Gesellschafter sind die Kaufleute Karl Kiewe in Posen und Hugo Gottfeld in Bromberg.

Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen.

Posen, den 20. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Posen. 97355]

In unser Handelsregister A Nr. 1998 ist heute die Firma „Rhenania“ Inter⸗ nationales Auskunft⸗ Detektiv⸗ und Schuldeneinziehungs⸗Jnstitut Marie Schimkat in Posen und als ihr Inhaber die Kaufmannsfrau Marie Schimkat in Posen eingetragen worden.

Posen, den 21. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Prenzlau. Bekanntmachung. 97359] In unser Handelsregister Abt. A 168 ist bei der Firma Max Levy eingetragen worden, daß die Firma in „Warenhaus Max Levpy“ umgeändert ist. Prenzlau, 18. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Rathenow. [97360]

In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 386 ist bei der Firma Heinrich Eugelhardt in Rathenow heute fol⸗ gendes eingetragen:

Spalte 2. Die Firma lautet jetzt: Heinrich Engelhardt, Rathenow, Inh. Albert Weymann.

Spalte 3 Mechaniker Albert Wey⸗ mann in Rathenow.

Spalte 5. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Erwerber ausgeschlossen.

Rathenow, den 17. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Saalfeld, Saale. [97362]

Im Handelsregister ist heute die offene Handelsgesellschaft Rabold & Gruber, Maschinen⸗ und Werkzeugfabrit, in Saalfeld, eingetragen worden. Persön⸗ lich haftende Gesellschafter sind 1) Fabrikant Richard Rabold in Saalfeld, 2) Kaufmann Fritz Gruber daselbst. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1913 begonnen. Sie führt das bisher unter der Firma Richard Rabold, Maschinen⸗ und Werkzeugfabrik, von dem Fabrikanten Richard Rabold in Saalfeld betriebene Handelsgeschäft fort.

Die Firma Richard Rabold, Ma⸗ schinen⸗ und Werkzeugfabrik, ist im Handelsregister gelöscht worden.

Saalfeld, den 21. Januar 1913. Herzogliches Amtsgericht. Abteilung IV.

schönebeck, Elbe. [97370]

In das Handelsregister A ist bei Nr. 154, der Firma Louis Kloß in Schönebeck, heute eingetragen worden:

Das Geschäft nebst Firma ist durch Erbgang auf die Witwe Agnes Kloß, geb. Höltge, in Schönebeck als Vorerbin des Nachlassos des Kaufmanns Louis Kloß übergegangen.

Nacherben sind die Kinder: 1) Katharine, geb. am 2. Juni 1889, 2) Joachim, geb. am 24. November 1894, 3) Hildegard, geb. am 21. September 1896.

Schönebeck a. E., den 18. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Schroda. [96541] In unser Handelsregister A ist bei Nr. 21 eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: Heinrich Schroda, den 16. Januar 1913 Königliches Amtsgericht. Schweinfart. Bekanntma chung. „Val. Scholl & Sohn“ mit dem Sitze in Haßfurt: Die Firma ging über auf Konrad Schädler, Kaufmann in Haß⸗ furt. Der Kaufmanneehefrau Anna Schädler in Haßfurt ist Prokura erteilt. Schweinfurt, den 24. Januar 1913. Kgl. Amtsgericht. Registeramt. [97363] Sommerfeld, Bz. Frankf. O. In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 3 eingetragenen Aktiengesell⸗ schaft „Lausitzer Eisenbahngesellschaft“ in Sommerfeld eingetragen worden, daß auf Grund des Beschlusses der General⸗ versammlung vom 18. Mai 1912 die Bahnlinie Hansdorf— Priebus nach Lichten⸗ berg fortgesetzt und das Grundkapital um 300 000 durch Ausgabe von 300 auf den Inhaber lautenden Aktien zu je 1000 ℳ, also auf 5 700 000 ℳ, erhöht werden soll. Sommerfeld, den 18. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Stallupönen. [97364]

In unser Handelsregister Abt. A Nr. 172 ist bei der offenen Handelsgesellschaft Isaae Postawelsky, Stallupönen, ein⸗ getragen:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ berige Gesellschafter Hermann Postawelsky führt das Geschäft als alleiniger Inhaber unter der bisherigen Firma fort.

Amtsgericht Stallupönen, den 20. Januar 1913.

Stendal. [97368] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 18 verzeichneten Firma „Magdeburger Bankverein, Filiale Stendal“ zu Stendal einge⸗ tragen worden, daß der Direktor Bomke in Magdeburg berechtigt ist, in Gemein⸗ schaft mit einem ordentlichen oder stell⸗ vertretenden Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten und die Firma derselben zu zeichnen Stendal, den 15. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Stettin. [97367] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 2 (Firma „Union“ Fabrik chemischer Produkte“ in Stettin) eingetragen: Richard Schmidt in Stettin ist zum stell⸗ vertretenden Vorstandsmitglied bestellt; seine Gesamtprokura ist erloschen. An seiner Stelle ist dem Wilhelm Thiemann in Stettin Gesamtprokura erteilt in dem gleichen Umfange, in dem sie dem Richard Schmidt zugestanden hat. Stettin, den 21. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Abt.

Stettin. [97365] In das Handelsregister B ist heute bei Nr. 36 (Ftrma „Stettiner Chamotte⸗ Fabrik Actien⸗Gesellschaft, vormals Didier“ in Stettin) eingetragen: Die Prokura des Ernst Riegel ist erloschen. Dem Alfred Schwandes in Stettin ist Prokura erteilt dergestalt, daß er in Ge⸗ meinschaft mit einem Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt ist. Stettin, den 21. Januar 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Stettin. [97366] In das Handelsregister A ist heute bei Nr. 2234 (Offene Handelsgesellschaft „Joh. Georg Koberstein & Co.“ in Stettin) eingetragen: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bisherige Gesellschafter Frau Ella Koberstein ist alleiniger Inhaber der Firma. Stettin, den 21. Januar 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. 5.

Sulzbach, Saar. [97369]

In das hiesige Handelsregister A Nr. 120. ist folgendes bei der offenen Handelsgesell⸗ schaft Lack⸗- und Farbenfabrit Sulz⸗ bach⸗Saar „Eberhardt u. Prüfke“ eingetragen worden:

Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist Bruno Taeschner, vereidigter Bücher⸗ revisor der Handelskammer Ludwigshafen in Homburg, Pfalz.

Sulzbach, den 17. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Tiegenhof. [97372] „Die im Handelsregister A unter Nr. 36 eingetragene Firma J. Luethi, Neu⸗ münsterberg ist erloschen.

[97371]

Amtsgericht Tiegenhof, 21. I. 1913.

Tiegenhof. [97 Die im Handelsregister A unter Nr. 19 eingetragene Zweigniederlassung Lupus horst der Firma Ernst Stuckk Campenau ist gelöscht. b Amtsgericht Tiegenhof, 21. 1. 1919.

Treuen. [9737 Auf dem die offene Handelsgesellschaß in Firma Wolf & Co in Treuen vhe⸗ treffenden Blatt 106 des hiesigen Handels, regtsters ist heute eingetragen worden, daß der Kaufmann Wilhelm Louis Wolf al⸗ Mitinhaber der Firma ausgeschieden ist, Treuen, am 24. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Vacha. Bekanntmachung. 9797. In unser Handelsregister Abt. A Nr. 99 ist bei der Firma A. & S. Katz, Vacha, eingetragen worden: 1 Der persönlich haftende Gesellschafte Kaufmann Abraham Katz in ECiterfeld ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Vacha, den 17. Januar 1913. Großh. S. Amtsgericht.

Viersen. Bekanntmachung. [9702.8 In das Handelsregister Abt. A ist heut⸗ unter Nr. 311 eingetragen worden die Firma Anton Schuler, Viersen und als deren Inhaber Anton Schuler, Ia⸗ haber einer Molkerei in Viersen. Geschäftszweig: Molkereigeschäft. Viersen, den 20. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Völklingen. [97377] Bekanntmachung. Im hiesigen Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 90 zeingetragenen Firma Nikolaus Koch, Ritterstraße, ein⸗ getragen worden: Die Firma ist erloschen, Völklingen, den 20. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Völklingen. Bekanntmachung.

In das hiesige Handelsregister A sst heute unter Nr 153 eingetragen worden die Firma Adler⸗Consum Alex Juhre mit dem Sitze zu Völklingen und als deren Inhaber der Kaufmann Alexande Juhre in Völklingen.

Völklingen, den 21. Januar 1913.

Kdoönigliches Amtsggericht.

Wattenscheid. [97 Bekanntmachung.

In das Handelsregister des Amtsgerichts Wattenscheid ist am 21. Januar 19 unter Nummer 167 der Abteilung A folgendes eingetragen worden:

Die Firma lautet jetzt: Alfred Kraus Nachfolger, Inhaber Alex Levy und Julius Stern in Wattenscheid. Per⸗ sonlich haftende Gesellschafter sind die Kauflente Alex Levy in Gelsenkirchen, Viktoriastr. 3, und Julius Stern in Wattenscheid, Hochstr.“ 55. Der Ueber⸗ gang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des früheren Inhabers ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäfts durch die Gesellschaft ausgeschlossen. Die Gesellschaft ist eine offene Handels gesellschaft und hat am 19. Dezember 1912 begonnen.

Werdau. 97380]

Auf Blatt 768 des Handelsregisters, be⸗ treffend die Firma Spona & Co. in Werdau, Zweigniederlassung des in Zwickau unter der gleichen Firma be⸗ stehenden Hauptgeschäfts, ist heute einge⸗ tragen worden: Die Zweigniederlassung in Werdau ist aufgehoben worden; die Firma derselben ist erloschen.

Werdau, den 23. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Werden, Ruhr. [9737 In unser Handelsregister Abtetlung A ist heute unter Nr. 213 die Firma „Hein⸗ rich Küpper“ Byfang b. Kupferdreh und als deren Inhaber der Kaufmann Heinrich Küpper in Byfang eingetragen

[97370

sworden. 8

Werden, 21. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Wiehe, Bz. Halle. 97032]

In das Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen:

a. unter Nr. 25 die Firma „H. Hilde⸗ brandt Harmoniumfabrik“ mit Nieder lassungsort Wiehe und als Inhaber der Harmoniumfabrikant Hermann Hildebrandt in Wiehe, 2

b. unter Nr. 26 die Firma „Julius Preßler“ mit Niederlassungsort Wiehe und als Inhaber der Kaufmann Julius Preßler in Wiehe.

Wiehe (Bez. Halle), den 22. Januar

1913.

Königliches Amtsgericht.

Wurzen. 97981] Auf Blatt 237 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute die Firma Karl Hahn⸗ dorf in Wurzen gelöscht worden. Wurzen, den 23. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Zeitz. 97382]

Im Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 439 die Firma Franz Jaeger in Zeitz und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Franz Jaeger in Zeitz heute ein⸗ getragen worden.

Zeitz, den 21. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Zwönitz. [97383

Auf Blatt 59 (395) des hiesigen Handels⸗ registers, die Firma Gustav Rudolph in Thalheim betr., ist heute eingetragen. worden: 1

In dat Handelsgeschäft sind als Gesell schafter eingetreten:

2 53

8

a. der Buchhalter Karl Gustav Rudolph,

b. der Geschäftsführer Paul Richard Rudolph, 3 3

c. der Geschäftsgehilfe Oswald Richard Rudolph,

d. der Geschäftsgehilfe Friedrich Volkmar Rudolph,

sämtlich in Thalheim.

Die Gesellschaft ist am 1. Januar 1913 errichtet worden.

Die unter c und d Genannten sind von der Vertretung der Gesellschaft aus⸗ geschlossen.

Die Prokura der unter a und b ge⸗ nannten jetzigen Gesellschafter ist erloschen.

Zwönit, den 22. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Genossenschaftsregister.

Arendsee, Altmark. [97384]

Bei der Dampfmolkerei Kieinau, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Nachschußpflicht zu Kleinau, Nr. 17 des Registers, ist am 23. Januar 1913 in das Genossenschafts⸗ register eingetragen: An Stelle des aus⸗ geschiedenen Otto Schulz in Kleinau ist der Gustav Otte II. daselbst in den Vor⸗ stand gewählt.

Königliches Amtsgericht Arendsee.

Bamberg. [97385]

In das Genossenschaftsregister wurde heute eingetragen die Ftrma „Spar⸗ und Darlehenskassenverein Köttel u. Umgebung, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Köttel, A.⸗G. Lichtenfels. Das Statut datiert vom 19. Dezember 1912. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehens⸗ geschäfts, um den Vereinsmitgliedern 1) die Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 2) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirt⸗ schaftsbetriebe nötigen Geldmittel zu be⸗ schaffen, 3) den Verkauf ihrer landwirt⸗ schaftlichen Erzeugnisse und den Bezug von solchen Waren zu bewirken, die ihrer Natur nach aueschließlich für den land⸗ wirtschaftlichen Betrieb bestimmt sind, und 4) Maschinen, Geräte und andere Gegen⸗ stände des landwirtschastlichen Betriebes zu beschaffen und zur Benützung zu überlassen. Die Willenserklärungen und Zeichnungen des Vorstands sind von mindestens drei Vorstandsmitglieder ab⸗ zugeben. Die Zeichnung erfolgt rechts⸗ verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder zu der Firma des Vereins ihre Namenzsunterschrift beifügen. Alle öffentlichen Bekanntmachungen sind unter der Firma des Vereins, von min⸗ destens drei Vorstandsmitgliedern unter⸗ zeichnet, im „Bayerischen Bauernblatt“ in München zu veröffentlichen. Derzeitige Vorstandsmitglieder: 1) Herold, Paulus, Bürgermeister in Köttel, Vereinsvorsteher, 2) Krapp, Georg, Bauer in Köttel 14, Stellvertreter, 3) Schütz, Heinrich, Bauer in Köttel 21. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet.

Bamberg, den 20. Januar 1913.

K. Amtsgericht.

Bayreuth. Bekanntmachung. 97386]

In das Genossenschaftsregister wurde eingetragen:

I. Rugendorfer Molkerei⸗Genossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 13. Dezember 1912 wurde die Genossen⸗ schaft aufgelöst. Als Liquidatoren sind bestellt: Hofmann, Georg, Oekonom in Rugendorf, Schmidt, Martin, Bäcker⸗ meister daselbst.

II. Darlehenskassenverein Birk, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht. Johann Frank und Jakob Lautner ausgeschieden: als Vorstandsmitglieder neu gewählt: Vogel, Johann, in Nairitz, Nützel, Konrad, in

Birk.

III. Korbmacherei⸗Gewerbs⸗Ge⸗ nossenschaft Burkersdorf und Um⸗ gebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht. Peter Hetz ausgeschieden; als Vorstandsmitglied neu gewählt: Georg Hetz, Korbmacher in Burkersdorf.

Bayreuth, den 24. Januar 1913 1

Kgl. Amtsgericht.

Rischofswerda, Sachsen. 97387]

Auf Blatt 20 des hiesigen Genossen⸗ schaftsregisters ist heute die Einkaufs⸗ genossenschaft vereinigter Bäcker⸗ meister von Bischofswerda und Um⸗ gegend eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht eingetragen worden. 1

Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Bischofswerda.

Das Statut ist am 11. September 1912 errichtet worden.

Gegenstand des Unternehmens ist der gemeinschaftliche Einkauf der zum Be⸗ triebe der Bäckerei erforderlichen Roh⸗ materialien und Bedarfsartikel und deren Abgabe an die Genossen sowie aller Unter⸗ nehmungen, welche geeignet sind, die wirt⸗ schaftlichen Interessen der Mitglieder zu fördern. Der Geschäftsbetrieb darf sich auch auf Nichtmitglieder erstrecken.

Die Bekanntmachungen der Genossen⸗ schaft erfolgen unter der Firma der letzteren, gezeichnet von mindestens zwei Vorstandsmitgliedern, und, wenn sie vom Aufsichtsrate ausgehen, unter Nennung

folgen im Centralblatt für Bäcker und Conditoren. Geht dies Blatt ein, oder wird aus anderen Gründen die Bekannt⸗ machung in demselben unmöglich, so tritt an seine Stelle der „Deutsche Reichs⸗ anzeiger“ bis zur Bestimmung eines an⸗ deren Blattes.

Die Bäckermeister Bruno Weigel in Bischofswerda, Ernst Dreßler in Ram⸗ menau und Max Köhler in Bischofs⸗ werda sind die Mitglieder des Vorstands. Zwei Vorstandsmitglieder können rechts⸗ verbindlich für die Genossenschaft zeichnen und Erklärungen abgeben Die Zeichnung geschieht in der Wetse, daß die Zeichnen⸗ den zu der Firma der Genossenschaft ihre Namensunterschriften hinzufügen.

Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des unterzeich⸗ neten Amtsgerichts jedem gestattet.

Bischofswerda, am 22. Januar 1913.

Das Königliche Amtsgericht.

Bruchhausen, Kr. Hoya. [97389] In unser Genossenschaftsregister ist zur Spar⸗ und Darlehnskasse Uenzen eingetragen, daß Vollkötner August Meyer in Uenzen an Stelle des verstorbenen Vollmeiers Heinrich Friedrich Lampe in Uenzen in den Vorstand gewählt ist. Bruchhausen, den 15. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Bruchhausen, ar. Hoya. [97388] In unser Genossenschaftsregister ist zur Molkereigenossenschaft Uenzen ein⸗ getragen, daß an Stelle der verstorbenen Vollmeier Diedrich Fahlenkamp in Bruch⸗ höfen und Heinrich Friedrich Lampe in Uenzen die Vollmeier Heinrich Heineke in Bruchhöfen und Hermann Benjes in Uenzen in den Vorstand gewählt sind Bruchhausen, den 15. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Danzig. Bekanntmachung. [97391]

In unser Genossenschaftsregister ist bei Nr. 27, betreffend die Genossenschaft in Firma „Gottswalder Darlehnskassen⸗ Verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Gottswalde, heute eingetragen: Die Hofbesitzer Albert Groddeck und Johann Wiens aus Gottswalde sind aus dem Vorstande ausgeschieden und an ihre Stele der Lehrer Robert⸗Gottke und der Hof⸗ besitzer Robert Kiey aus Gottswalde in den Vorstand gewählt. Zugleich ist das Vorstandsmitglied Eduard Kiep zum Stellvertreter des Vorsitzenden bestellt worden.

Danzig, den 23. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 10.

Eberbach, Baden. [97392] In das Genossenschaftsregister, betr. den Spar⸗ und Darlehnskassenverein Neunkirchen (Baden), eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht, wurde eingetragen: An Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Heinrich Schumacher, Ratschreiber in Neunkirchen, wurde Jakob Wagner, Land⸗ wirt und Gemeinderat in Neunkirchen, in den Vorstand gewählt. Das Vorstands⸗ mitalied Jakob Münz jg., Gemeinderechner in Neunkirchen, wurde zum Stellvertreter der Vereinsvorstehers gewählt. Eberbach, den 23. Januar 1913. Großh. Amtsgericht. 8

Eisenach. [97393]

In das Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 6 eingetragenen Genossen⸗ schaft in Firma Ettenhäuser Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Ettenhausen heute eingetragen worden:

Andreas Wohlfahrt und Werner Kümmel sind aus dem Vorstande ausgeschieden. In den Vorstand gewählt worden sind der Landwirt Emil Wenig und der Landwirt Konrad Wilhelm Hill, beide in Etten⸗ hausen.

Eisenach, den 18. Januar 1913. Großherzogl. S. Amtsgericht. Abt. IV.

Ettlingen. [97394

Im Genossenschaftsregister O.⸗Z. 8, betr. ländlichen Creditverein Busen⸗ bach e. G. m. u. H. in Busenbach wurde eingetragen: An Stelle der aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieder Leopold Bastian, Emil Müller und Simon Vogel sind gewählt worden: Uhrmacher Rudolf Anderer, Kaufmann Berthold Schroth und

Straßenwart Josef Weber, alle in Busen⸗

bach.

zwecke.

Ettlingen, den 21. Januar 1913. Gr. Amtsgericht. 8

Glückstadt. [97432]

Genossenschaftsregistereintragung vom 15. Januar 1913 zu Nr. 3 Glück⸗ städter Bauverein e. G. m. b. H., Glückstadt: Der Schornsteinfegermeister Hans Liebe hier ist an Stelle des aus⸗ getretenen Schornsteinfegermeisters Jöhrens in den Vorstand gewählt.

Glückstadt, den 15. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Görlitz. [97395] In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 68 die Genossenschaft in Firma „Elektrizitäts⸗Genossenschaft Groß⸗ Krauscha, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Groß Krauscha ein⸗ getragen worden. Das Statut ist am 21. Dezember 1912 festgestellt. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Bezug elektrischen Stromes sowie Bau und Unterhaltung von elektrischen Verteilungs⸗ leitungen und Abgabe von elektrischem Strom für Beleuchtungs⸗ und Betriebs⸗ Vorstandsmitglieder sind:

desselben, gezeichnet vom Vorsibzenden des Aufsichtsrats. Die Bekanntmachungen er⸗

1 der Bauer Robert Tzschoppe, ner Ehrentraut,

3) der Bauer Paul Hummel,

4) der Gärtner Bruno Tzschoppe,

5) der Stellmacher Ernst Lange, sämtlich in Groß Krauscha.

Bekanntmachungen ergehen, von zwe Vorstandsmitgliedern, darunter dem Vor⸗ sitzenden oder dessen Stellvertreter, unter⸗ zeichnet, im Landwirtschaftlichen Genossen⸗ schaftsblatte zu Neuwied.

Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Vorstands⸗ mitglieder, worunter der Vorsitzende oder dessen Stellvertreter sich befinden muß. Die Zeichnung geschieht, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzu⸗ gefügt werden.

Höhe der Haftsumme 400 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile 100. Geschäfts⸗ jahr vom 1. Juli bis 30. Juni.

„Die Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Ge⸗ richts jedem gestattet.

Görlitz, den 18. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Gotha. [97398]

In das Genossenschaftsregister ist bei dem Consumverein zu Crawinkel, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Crawinkel eingetragen worden:

Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Franz Reinhardt, in den Vorstand ist ge⸗ wählt Robert Sommer in Crawinkel.

Gotha, den 22. Januar 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2

Gotha. [97397]

Im Genossenschaftsregister ist dei dem Consumverein zu Elgersburg, ein. getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Elgersburg eingetragen worden:

Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Bernhardt Römer, in den Vorstand ist gewählt Hermann Schneider in Elgersburg.

Gotha, den 22. Januar 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Gotha. [97390]

In das Genossenschaftsregister ist ber dem Konsumverein zu Cabarz, ein⸗ getragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, mit dem Sitz in Cabarz eingetragen worden:

Aus dem Vorstand ist ausgeschieden Karl Fischer, in den Vorstand ist gewählt Leopold Schenk in Cabarz.

Gotha, den 22. Januar 1913.

Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.

Hamelun. [97399] In das hiesige Genossenschaftsregister ist heute zu der Firma Konsumverein zu Grohnde e. G. m. b. H. folgendes eingetragen: Ludwig Pieper ist aus dem Vorstande ausgeschieden, an seine Stelle ist der Schmiedemeister Adolf Loh mann in Grohnde getreten. Hameln, den 21. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Heide, HMolstein. Bekanntmachung.

In das Genossenschafteregister ist heute bei der Genossenschaftsmeierei, e. G. m. u. H., in Schalkholz eingetragen worden:

Der Landmann Jakob Holm in Schalk⸗ holz ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Landmann Otto Peters in Schalkholz gewählt worden.

Heide, den 10. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Heilsberg. [97402]

In unser Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 15 bei der Wohnungs⸗ baugenossenschaft, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht, in Heilsberg folgendes einge⸗ tragen:

Sitz der Genossenschaft in Heilsbera.

Gegenstand des Unternehmens ist: Bau, Erwerb und Verwaltung von Wohn⸗ häusern. Der Zweck der Genossenschaft ist ausschließlich darauf gerichtet, minder bemittelten Familien oder Personen ge⸗ sunde und zweckmäßig eingerichtese Woh nungen in eigens erbauten oder ange⸗ kauften Häusern zu billigen Preisen zu verschaffen.

Vorstandsmitglieder sind: Max Unger⸗ mann, Amtsgerichtssekretär in Heils berg, als Vorsitzender, Oskar Drews, Lehrer in Heilsberg, und Walter Borchert, Post⸗ assistent in Heilsberg als Beisitzer.

Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, die höchste Zahl der Geschäftsanteile 5.

Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen geschehen unter der Firma der Genossenschaft, ge⸗ zeichnet von mindestens zwei Vorstands⸗ mitgliedern. 1

Die von dem Aufsichtsrat ergehenden Bekanntmachungen erläßt der Vorsitzende des Aufsichtsrats mit der Zeichnung: Der Aufsichtsrat der Wohnungsbaugenossen⸗ schaft, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht, in Heilsberg. Name, Vorsitzender.

Willenserklärungen des Vorstands sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben bezw. der Firma der Genossenschaft ihre eigen⸗ händige Unterschrift hinzufügen.

Heilsberg, den 6. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Kastellaun. 3 [97390] Bei dem Alterkülzer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht ist heute in das Genossen⸗ schaf sregister folgendes eingetragen worden. „Der Ackerer Philivp Hack zu Alterkülz

„à

ist aus dem Vorstande ausgeschieden und

[97400]

8

an seine Stelle der Peter Schneider II., Schweinfart. 96849]

zu Alterkülz getreten.“ Kastellaun, den 22. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Lobberich. [97403] Genossenschaftsregister Nr. 15: Lobve⸗ richer Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Lob⸗ berich. Der Ackerer Michael Hartges in Lobberich ist aus dem Vorstande ausge⸗ schieden; an seine Stelle ist der Ackerer Heinrich Strötges daselbst getreten. Lobverich, den 21. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. Lüneburg. [97404] In das hiesige Genossenschaftsregister Nr. 2 ist bei der Genossenschaft Beamten⸗ Wohnungsverein für Lüneburg und Umgegend e. G. m. b. H., Lüneburg, heute eingetragen: Regierungssekretär Hermann Susemihl ist aus dem Vorstande ausgeschieden. Lüneburg, 21. Januar 1913. Königliches Amtsgericht. 3.

Meerholz. [97520]

In unser Genossenschaftsregister ist heute zu lfde. Nr. 9 Hailerer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, e. G. m. u. H. zu Hailer eingetragen: Der Landwirt Wilhelm Köhler zu Hailer ist aus dem Vorstand ausgeschieden; an dessen Stelle

jist der Landwirt Heinrich Frickel zu Hailer,

zugleich als Vereinsvorsteher, in den Vor⸗ stand gewählt. Meerholz, den 22. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Neuenhaus, Hann. [97405]

In das Genossenschaftsregister ist heute zu Nr. 10: „Geflügelzucht⸗ und Eier⸗ verkaufsgenossenschaft, e. G. m. b. H., Veldhausen“ eingetragen, daß der Guts⸗ besitzer von Beesten in Veldhausen aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Landwirt Jan Scholten in Esche getreten ist.

Neuenhaus, den 15. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Neumarkt, Schles. [97406]

In unser Genossenschaftzsregister ist bei der Genossenschaft „Landwirtschaftliche Bezugs⸗ und Absatzgenossenschaft für Bischdorf und Umgegend“ einge⸗ tragene Geuossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht zu Bischdorf, Nr. 16 des Registers, am 13. Junt 1912 folgendes eingetragen worden:

Der Gutsbesitzer Max Nixdorf ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seiner Stelle der Lehrer Wilhelm Gergler in den Vorstand gewählt worden.

Königliches Amtsgericht Neumarkt (Schles.)

Niederolm. [97407] In das Genossenschaftsregister wurde heute bei „Nieder⸗Olmer Darlehns⸗ kassenverein, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ in Nieder Olm eingetragen: Der Land⸗ wirt Jakob Sieben VI. und der Schreiner⸗ meister Adam Faust sind aus dem Vor⸗ stand ausgeschieden und an ihrer Stelle der Landwirt Anton Fuchs II. und der Schuhmachermeister Adam Stohr, beide in Nieder Olm, in den Vorstand gewählt. Nieder Olm, den 24. Januar 1913. Großh. Amtsgericht.

Olbernbau. [97408]

Auf Blatt 4 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, den Consum⸗Verein für Ol⸗ bernhau und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Olbernhau betreffend, ist heute eingetragen worden:

Der Maschinenschlosser Robert Heyn in Olbernhau ist nicht mehr Mitglied des Vorstands.

Der Tischler Hugo Wagner in Olbernhau ist Mitglied des Vorstands geworden.

Olbernhau, den 22. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Posen. [97410]

In unser Genossenschaftsregister Nr. 79. ist bei der Firma Roinik Einkaufs⸗ und Absatz⸗Verein e. G. m. b. H. in Posen eingetragen worden:

An Stelle der ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieder Dr. Jakob Wladislaw Jaworowicz und Ed. Jesiek sind Czeslaw Borowicz und Zvogmunt Peleec, beide in Posen, bestellt.

Posen, den 20. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Sagan. [97411] Unter Nr. 28 unseres Genossenschafts⸗ registers wurde heute eingetragen das Statut vom 5. Januar 1913 der Genossen⸗ schaft „Elektrizitäts⸗Genossenschaft eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitz in Schönbrunn. Gegenstand des Unter nehmens ist der gemeinsame Bezug von elektrischem Strom. Die Haftsumme be⸗ trägt 300 ℳ, die höchste zulässige Zabl der Geschärtsanteile eines Genossen 50. Den Vorstand bilden Otto Ullmann, Paul Winkler und Paul Müller, sämtlich in Schönbrunn. Die von der Genossenschaft ausgehenden öffentlichen Bekanntmachungen ergehen in der Monatsschrift des Schle⸗ sischen Bauernvereins unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch zwei Vor⸗ standsmitglieder, indem die Zeichnenden der Firma der Genossenschaft ihre Namens⸗ unterschrift beifügen. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet. Amtsgericht Sagan, 18. Januar 1913.

Bekanntmachung. „Darlehenskassenverein Diebach“, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Hastpflicht: In der Ge neralversammlung vom 8. Dezember 1912 wurde an Stelle des Peter Strömel der Bauer Michael Müller in Diebach als Beisitzer gewählt. „Darlehenskassenverein Eßleben“, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht: In der Ge⸗ neralversammlung vom 8. Dezember 1912 wurde an Stelle des Josef Schmitt der Landwirt Georg Weis in Eßleben als Beisitzer gewählt. 8 „Unterfränkische Überlandzentrale Lülsfeld“, eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht: In der Generalversammlung vom 19. Mai 1912 wurden an Stelle des Georg Fackel⸗ mann in Herlheim und des Wilhelm Funk in Bimbach der Bürgermeister Adam Walter in Opferbaum und der Landwirt Josef Schneider in Schwanfeld, beide als Beisitzer, gewählt. „Darlehenskassenverein Haselbach“, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht: In der General⸗ versammlung vom 22. Dezember 1912 wurde an Stelle des Johann Ludwigq Reder der Bauer Otto Fischer in Hasel⸗ bach als Vereinsvorsteher gewählt. „Darlehenstassenverein Eltings⸗ hausen“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: In der Generalversammlung vom 1. Dezember 1912 wurde an Stelle des Josef Werner der Bauer Josef Schlembach in Eltings⸗ hausen als Vorsteherstellvertreter gewählt. „Darlehenskassenverein Hollstadt“, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht: In der Ge⸗ neralversammlung vom 27. Oktober 1912 wurde an Stelle des Albin Lorz der Land⸗ wirt Richard Balling in Hollstadt als Vorsteherstellvertreter gewählt. Schweinfurt, den 23. Januar 1913. Kgl. Amtsgericht.

Registeramt. Schwiebus. [97412]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem unter Nr. 10 eingetragenen Jordan’'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein unter Nr. 3 folgendes eingetragen worden:

Der Landwirt Linus Hildebrandt, Neu⸗ höfchen, ist aus dem Vorstande ausge⸗ schteden und an seine Stelle der Landwirt Valentin Waberski, Jordan, getreten.

Schwiebus, den 16. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Sonnenburg, N.-M. [97413 Oeffentliche Bekanntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist unter Nr. 10 die durch Statut vom 22. No⸗ vember 1912 errichtete Genossenschaft unter der Firma „Gemeinnütziger Woh⸗ nungsbauverein Sonnenburg⸗Neum. eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze in Sonnenburg am 18. Januar 1913 eingetragen worden. Dieselbe bezweckt die Beschaffung von gesunden, zweckmäßigen und preiswerten Wohnungen in der Stadt Sonnenburg. Der Vorstand besteht aus 1) dem Bürgermeister Otto Rubow, zuglesch als Vorsitzenden, 2) dem Kaufmann Richard Jurck und 3) dem Maurermeister Julius Strahlendorff, sämtlich zu Sonnenburg.

Die Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft im Sonnen⸗ burger Anzeiger. Die Willenserklärungen des Vorstands erfolgen durch mindestens 2 Mitglieder; die Zeichnung geschieht, in⸗ dem mindestens 2 Mitglieder ihre Nanmns⸗ unterschrift der Ftrma der Genossenschaft beifügen. Die Einsicht der Liste der Ge⸗ nossen ist in den Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.

Sonnenburg, den 18. Januar 1912.

Königliches Amtsgericht.

Uelzen, Bz. Hann. [97414] In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 90 eingetragenen Elektrizitätsgenossenschaft Katzien⸗ Stütensen, eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht, in Katzien heute folgendes eingetragen: Die Genossenschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 23. Nopember 1912 aufgelöst. Liquidatoren sind: Zimmer⸗ meister Heinr. Hoppe in Katzien, Gastwi Friedrich Baumgarten in Katzien. Uelzen, den 14. Januar 1913. Königliches Amtsgericht.

Wilsdruff. [97415]

Auf Blatt 11 des Genossenschatts⸗ registers, die Geflügel⸗ und Eierver⸗ kaufsgenossenschaft Wilsdruff, einge⸗ tragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht betreffend, ist heute eingetragen worden

in Abteilung I: die Genossenschaft ist aufgelöst; in Abteilurg III: die bisherigen Vor⸗ standsmitglieder: Gutsbesitzer Rudolf Walther in Sachsdorf, Gutsbesitzer Brunod Wetzel in Birkenhain, Geschäftsführer Oskar Beyrich in Wilsdruff, sind zu Liquidatoren bestellt.

Wilsdruff, den 20. Januar 1913.

Königliches Amtsgericht.

Muusterregister. (Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröllentlicht.)

Sigmaringen. [97445] In das Musterregister ist eingetragen; Nr. 8. Martin Schurr, Bäcker⸗

meister in Beuron, eine Packhülle für