8
schaft in Firma Langbein & Cie. in
Sulzbach a. K. eingetragen worden, daß die Kommanditisten ihre Einlagen erhöht haben. 8 Den 24. September 1913. Landgerichtsrat Burger.
Gleiwitz. [60641] Die im Handelsregister A Nr. 659 ein⸗ getragene Zweigniederlassung der Firma Gebrüder Rosenstrauch, Berlin, in Gleimitz ist heute gelöscht worden. Amtsgericht Gleiwitz, 25. September 1913.
Gnesen. [60642] Die Firma P. Majewicz, Guesen (Nr. 161) ist gelöscht. Gnesen, den 26. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Grabow, Mecklb. [60643]
In das hiesige Handelsregister ist heute unter Nr. 151 eingetragen worden: Firma: Otto Schröder. Ort der Niederlassung: Grabow (Meckl.). Firmeninhaber: Otto
Schröder
8 1Ses (Meckl.), den 26. September 913.
Großherzogliches Amtsgericht. [60644] Im hiesigen Handelsregister Abt. A 573
iit beute die Firma R. Hirschfeld Nachf.
Inhaber Leopold Mendel zu Graudenz und als deren Inhaber der Kaufmann
Leopold Mendel zu Graudenz eingetragen.
Graudenz, den 24. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Gummersbach. [60917]
Die Bekanntmachung, betr. Eintragung der Prokura bei der Firma Tapeten⸗ fabrik Pickhardt & Siebert G. m. b. H. zu Gummersbach, Handelsre⸗ gister B Nr. 37, wird dahin ergänzt, daß
Gummersbach, den 29. Septbr. 1913. Königliches Amtsgericht.
Hamm, Westf. Handelsregister des Amtsgerichts Hamm.
Eintragung vom 18. September 1913 bei der Firma A. H. Meier & Cie., Maschinenfabrik und Eisengießerei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Hamm (Reg. Abt. B Nr. 20).
Dem Kaufmann Franz Albert in Hamm ist in der Weise Prokura erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zur Vertretung und Zeichnung berechtigt ist.
Harburg, Elbe. [60652] In das Handelsregister B ist heute unter Nr. 106 als Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung die Firma Mineralöl⸗ Lager Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitz in Neuhof ein⸗ getragen. er Gesellschaftsvertrag ist am 22. Sep⸗ tember 1913 festgestellt.
Gegenstand ist Die Lagerung von Waren aller Art, speztell die Lagerung von Mineral⸗ ölen, Gasöl, Petroleum, Benzin, Teer⸗ ölen, die Verarbeitung und Bearbeitung solcher Oele für fremde Rechnung sowie der Betrieb aller kaufmännischen Geschäfte.
Das Stammkapital beträgt 1 000 000 ℳ.
Die Gesellschaft wird durch einen oder mehrere Geschäftsführer oderstellvertretende Geschäftsführer vertreten. Sind mehrere Geschäftsführer oder stellvertretende Ge⸗ schäftsführer bestellt, so sind zwei Ge⸗ schäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein stellvertretender Geschäftsführer oder ein Geschäftsführer und ein Prokurist zu⸗ sammen berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ treten. Ist nur ein Geschäftsführer vor⸗ handen, süteht dieses Recht auch zwel Prokuristen zusammen zu.
Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen in der Hamburgischen Börsenhalle.
Zum Geschäftsführer ist Direktor Paul Schumann in Hamburg bestellt.
Harburg, den 24. September 1913.
Königliches Amtsgericht. IX.
Harburg, Elbe. [60650] In unser Handelsregister A Nr. 636 ist heute die Firma Friedrich Prieß mit Niederlassung in Harburg und als ihr Inhaber der Buchdruckermeister Friedrich Wilhelm Prieß in Harburg eingetragen. Harburg, den 25. September 1913. Königliches Amtsgericht. IX.
Harburg, Elbe. [60651]
In unser Handelsregister A Nr. 637 ist heute die Firma Wilhelm Ottensen mit Niederlassung in Harburg und als ihr Inhaber der Fettwarenhändler Adolf Esaias Wilhelm Ottensen in Harburg eingetragen.
Harburg, den 25. September 1913.
Königliches Amtsgericht. IX.
Harburg, Elbe. [60649] In unser Handelsregister ist bei der Firma Heinecke & Co. in Harburg heute eingetragen, daß die Gesellschaft auf⸗ elöst und der Kaufmann Bernhard Martin Fritz Heinrich Heinecke in Har⸗ burg alleiniger Inbaber der Firma ist. Harburg, den 25. September 1913. Königliches Amtsgericht. IX. Heringen, Helme. [60653] Bekauntmachung. In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 8 die Firma Ferdinand Ehr⸗ hardt in Heriugen (Helme) und der Kaufmann Ferdinand Ehrhardt daselbst als deren Inhaber eingetragen worden. Heringen a. H., den 24. September
13. Königliches Amtsgericht.
ustug 1 etfod bie
Hermsdorf, EKynast. Im Handelsregister A ist unter Nr. 16 die Firma Alfred Winkler in Schreiber⸗
hau und als Inhaber der Kaufmann
Alfred Winkler in Schreiberhau am
23. September 1913 eingetragen. Königliches Amtsgericht Hermsdorf (Kynast).
Iserlohn. Bekanntmachung. (60654] In das Handelsregister Abteilung A ist zu der unter Nr. 186 vermerkten Firma: „H. D. Wilke Nachfolger“, Letmathe, folgendes eingetragen worden: Die Gesamiprokura des Handlungs⸗ gehilfen Bernhard Bauer ist erloschen.
Statt dessen ist dem Handlungsgehilfen Hugo Gründler zu Iserlohn — in Ge⸗ meinschaft mit dem Handlungsgehilfen Karl Stock — Gesamtprokura erteilt.
Iserlohn, den 27. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Itzehoe. Bekanntmachung. [60655]
In das Handelsregister B ist bei der Firma Itzehoer Kohlen Handels Ge⸗ sellschaft m. b. H. in Itzehoe einge⸗ tragen:
Der Kaufmann Wilhelm Repenning in Itzehoe ist als Geschäftsführer abberufen. Itzehoe, den 27. September 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. IV. Kaiserslautern. [60918]
1) Im Gesellschaftsregister wurde ein⸗ getragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Emil Rohr Buchdruckerei⸗ und Verlagsgesellschaft mit beschrünkter Haftung“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern. Geschäfts⸗ führer: 1) Emil Rohr, Verleger und Buchdruckereibesitzer, 2) Otto Frey, Kauf⸗ mann; stellvertretender Geschäftsführer: Wilhelmine Rohr, geb. Schmenger, Ehe⸗ frau von Emil Rohr, alle in Kaisers⸗ lautern wohnhaft. Der Gesellschafts⸗ vertrag ist am 20. September 1913 er⸗ richtet. Gegenstand des Unternehmens ist: Betrieb einer Druckerei und eines Ver⸗ lagsgeschäfts, Beteiligung bei gleichartigen oder ähnlichen Geschäften sowie Ueber⸗ nahme und Fortführung solcher, ins⸗ besondere des unter der Firma „Ph.Rohr“ in Kaiserslautern betriebenen Druckerei⸗ und Verlagsgeschäfts. Das Stammkapital beträgt 200 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗ schaft je durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Pro⸗ kuristen vertreten. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt und gehört zu diesen mehreren Geschäftsführern Emil Rohr, Otto Frey oder Frau Wilhelmine Rohr, alle obengenannt, oder gehört eine dieser drei Personen dazu, so ist jeder dieser Geschäftsführer, abweichend von obigem Grundsatze, allein zur Vertretung der Ge⸗ 8 und zur Zeichnung der Firma esugt.
2) Die Firma „Ph. Rohr“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern sowie die Pro⸗ kura der Wilhelmine Rohr, geb. Schmenger, und des Otto Frey ist erloschen. ie im Geschäftsbetrtebe begründeten’ Verbindlich⸗ keiten hat die Gesellschaft „Emil Rohr Buchdruckerei- und Verlagsgesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern übernommen.
Kaiserslautern, 25. September 1913.
Kgl Amtsgericht. Kamenz, Sachsen. [60656]
Auf dem für die Firma Friedrich Rietscher, Granit⸗ und Syenit⸗Werke und Dampfschleiferei, in Häslich be⸗ stehenden Blatt 231 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden, daß die Prokura des Kaufmanns Frledrich Leopold Paul in Gersdorf erloschen ist.
Kamenz, den 27. September 1913. Könkgliches Amtsgericht. Karlsruhe, Baden. [606581 In das Handelsregister B Band IV O.⸗Z. 2 wurde eingetragen: Firma und Sitz: Karlsruher Handelshaus Ge sellschaft mit beschränkter Haftung. Karlsruhe. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Der Erwerb, der Bau und die Bewirtschaftung eines im Stadtinnern von Karlsruhe gelegenen Hauses, das die Bezeichnung „Karlsruher Handelshaus“ erhält. Stammkapital: 420 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Michgel Geisel, Architekt, Karlsruhe. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. September 1913 festgestellt. Die Gesellschaft kann durch einen oder durch mehrere Geschäftsführer vertreten werden. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft
erfolgen im Reichsanzeiger.
Karlsruhe, den 29. September 1913
Großh. Amtsgericht. B2. Kirchheim u. Teck. [60919]
K. Amtsgericht Kirchheim u. T.
In das Handelsregister, Abt. für Gesell⸗ schaftsfirmen, wurde heute eingetragen die Firma „Gebr. Rohrer und Gerber, Möbelfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ in Kirchheim.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb und der Fortbetrieb der von der offenen Handelsgesellschaft Gebr. Rohrer und Gerber in Kirchheim u. T. bisher be⸗ triebenen Möbelfabrik.
Das Stammkapital beträgt 500 000 ℳ.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 20. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen worden.
Zum Geschäftsführer ist bestellt Paul Rohrer, Fabrikant in Kirchheim u. T. Sind mehrere Geschäfrsführer bestellt, so ist jeder für sich zur Vertretung befugt.
Als Sacheinlage ist von den bisherigen Gesellschaftern der offenen Handelsgesell⸗ schaft Gebr. Rohrer und Gerber hier, Albert Rohrer, Fabrikant in Stuttgart, Paul Rohbrer, Fabrikant hier, und Her⸗ mann Gerber, Fabrikant hier, das Handels⸗
geschäft dieser offenen Handelsgesellschaft
14“ 9s 8 1 8—
160899]
— — u-e.u.‧ ½—— ö“ —
mit allen Aktiven und Passiven unter An⸗ rechnung auf das Stammkapital zum Be⸗ trag von 400 000 ℳ in die Gesellschaft mit beschränkter Haftung eingebracht worden.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Den 29. September 1913.
Oberamtsrichter Hörner. Kirchhundem. [60920] Oeffentliche Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abteilung KA ist unter Nr. 60 heute eingetragen:
Gebr. Hennen & Co., Holz⸗ bearbeitungsgeschäft in Brachthausen.
Persönlich haftende Gesellschafter: .
1) Grubenverwalter Ewald Schmallen⸗ bach in Siegen,
2) Holzarbeiter Friedrich Hennen in Brachthausen,
3) Holzarbeiter Hermann Hennen in Brachthausen.
Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. September 1913 be⸗ gonnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind:
1) der Grubenverwalter EwaldSchmallen⸗ bach in Siegen allein,
2) der Holzarbeiter Friedrich Hennen und der Holzarbeiter Hermann Hennen in Brachthausen nur gemeinschaftlich
ermächtigt.
Kirchhundem, den 25. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Kötzschenbroda. [60659]
Auf Blatt 277 des Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft Ad. Werner & Comp. in Kötitz betreffend, ist heute folgendes eingetragen worden: Theodor Gustav Adolf Werner’ ist ausgeschieden. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Friedrich Franz Fleck hat das Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven zur Fortführung unter der bisherigen Firma übernommen, zufolge einstweiliger Verfügung des König⸗ lichen Landgerichts Dresden vom 17. Sep⸗ tember 1913. Friedrich Franz Fleck wohnt jetzt in Kötitz.
Kötzscheubroda, am 29. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Küstrin. [60661] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nummer 342 die Firma Georg Mewes in Küstrin und als deren Inhaber der Kaufmann Georg Mewes in Küstrin eingetragen worden. Küstrin, den 25. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Lahr, Baden. [60662]
Zum Handelsregister A O.⸗Z. 94, Firma Ch. Reiser in Lahr, wurde heute ein⸗ getragen:
Die Firma ist mit Wirkung vom 1. Juli 1913 mit Aktiven und Passiven auf die Fabrikanten Karl Spreter jung und Max Spreter in Lahr übergegangen. b
Lahr, den 29. September 1913.
Gr. Amtsgericht.
Lauenstein, MHMann. [60663] Im hiesigen Handelsregister ist heute zu der Firma Gevrüder Heuer Duingern Steinzeug, und Tonwarenfabrik Duingen, unter Nr. 37, eingetragen: Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 20. September 1913 be⸗ gonnen. Der Landwirt Wilhelm Heuer st in das Geschäft als persönlich haftenden Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nu⸗ der Ingenieur Christian Heuer ermächtigt Lauenstein, den 22. September 1913 Königliches Amtsgericht.
Leipzig. [60348]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 15 829 die Firma Wötzel Nägler in Leipzig. Gesellschafter sind die Kürschner Paul Carl Wötzel und Julius Richard Naͤgler, beide in Leipzig. Die Gesellschaft ist am 1. Juli 1913 er⸗ richtet worden. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Pelz⸗ und Rauchwarenhandel.)
2) auf Blatt 15 830 die Firma Ludwig Fries in Leipzig. Der Buchhändler Friedrich Ludwig August Fries in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Geschäfts⸗ zweig: Buchhandel, Agentur und Verlag.)
3) auf Blatt 15 831 die Firma Anton Weber in Leipzig. Der Kaufmann Anton Emil Weber in Leipzig ist In⸗ haber. Prokura ist erteilt dem Kauf⸗ mann Hans Walther Mehnert in Leipzig. (Angegebener Geschäftszweig: Handel und Agentur in chemischen Produkten.)
4) auf Blatt 15 832 die Firma Deut⸗ sches Hideite⸗Leder⸗Werk Schwarz⸗ kopf ⸗& Co. in Böhlitz⸗Ehrenberg. Gesellschafter sind die August Friedrich Schwarzkopf in Töppeln (Gera⸗Reuß), Wilhelm Curt Schillin und Walter Friedrich Martin Schilling, beide in Böhlitz⸗Ehrenberg. Die Gesell⸗ schaft ist am 22. September 1913 errichtet worden. Der Gesellschafter Schwarzkopf ist von der Vertretung der Gesellschaft — infolge Verzichts — ausgeschlossen. (An gegebener Geschäftszweig: Lederfabri kation.)
5) auf Blatt 15 833 die Firma Walter Rüde, Beton⸗ und Eisenbetonbau, Zweigniederlassung Leipzig in Leip⸗ zig, Zweigniederlassung der in Zwickan unter der Firma Walter Rüde, Beton und Eisenbetonbaun bestehenden Haupt niederlassung. Der Ingenieur und Bau⸗ meister Walter Rüde in Zwickau ist In⸗ haber. Prokura ist erteilt dem Ingenieur Martin Rüde in Zwickau.
6) auf Blatt 4412, betr. die Firma Ferd. Grabau in Leipzig: Prokura ist erteilt dem Buchhalter Friedrich Arno Schladitz in Schönefeld.
“
— 8 —
—
Fabrikbesitzer:
D), auf Blatt 9348, beir. die Firma Carl Engelsmann in Leipzig: Die Prokura des Gustav Hermann Felix Stehle ist erloschen.
8) auf Blatt 14 758, betr. die Firma Ferdinand Wilhelm Bechert, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 28. August 1913 auf 150 000 ℳ erhöht worden. Der Gesellschaftsvertrag ist durch den gleichen Beschluß laut Notariats⸗ protokolls vom 28. August 1913 abgeändert worden. Jeder Geschäftsführer darf die Gesellschaft nur in Gemeinschaft mit einem anderen Geschäftsführer oder mit einem Prokuristen oder mit einem stell⸗ vertretenden Geschäftsführer vertreten. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Kauf⸗ mann Christian Jacob Elias Nürnberger in Marienberg.
9) auf Blatt 14 828, betr. die Firma Anton Weber £ Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Anton Weber ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden. Die Vertretung der Gesell⸗ schaft erfolgt, wenn ein Geschäftsführer bestellt ist, durch diesen, wenn zwei Ge⸗ schäftsführer vorhanden sind, entweder durch diese oder durch einen Geschäfts⸗ führer mit einem Prokuristen.
10) auf Blatt 15·368, betr. die Firma
Heuer & Co. in Leipzig: Hermann Franz Heuer ist als Gesellschafter ausge⸗ schieden. 1 11) auf Blatt 15 565, betr. die Firma Dr. Curt Schaefer in Leipzig: Dr. phil. Curt Ernst Schaefer ist als Inhaber ausgeschieden. Der Kaufmann Paul Funke in Leipzig ist Inhaber.
12) auf den Blättern 2856, 8033 und 15 300, betr. die Firmen G. Hirth, O. Ullrich und Otto Heinrich, sämtlich in Leipzig: Die Firma ist erloschen.
Leipzig, am 27. September 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Liebenwerda. [60664] Im Handelsregister B ist heute unter Nr. 9 folgende Firma eingetragen worden: Hohenbocka'er Glassand⸗ & Braun⸗ kohlenwerke, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Biehla bei Elsterwerda. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Ausbeutung und der Ver⸗ trieb von Glassand, Kies und Braun⸗ kohlen aus den von der Gesellschaft als Pächterin von den beiden Gesellschaftern als Verpächtern zu pachtenden, bereits ge⸗ kauften oder gepachteten Grundstücken, welche im Bezirk von Hosena, Hohenbocka, Lauta und Umgegend belegen sind. Das Stammkapital beträgt 50 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer sind der Fabrikbesitzer Karl Reichenbach in Biehla und der Privat mann Gustav Schemmel in Elsterwerda. Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Sep⸗ tember 1913 festgestellt. Jeder der beiden Geschäftsführer ist berechtigt, die Gesell. schaft zu vertreten. Die Zeichnung ge⸗ schieht in der Weise, daß der Zeichnende zu der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft seine Namensunterschrisft beifügt. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ volgen nur im Deutschen Reichsanzeiger. Liebenwerda, den 25. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Limbach, Sachsen. [60665]
Auf Blatt 806 des Handelsregisters, die ffene Handelsgesellschaft unter der Firma Marosky u. Lewik in Limbach betr., et heute folgendes eingetragen worden:
Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der KTaufmann Johannes Walter Marosky in Limbach ist ausgeschieden. Der Installateur Karl Wilhelm Lewik in Limbach sührt us Handelsgeschäft unter der bisherigen Firma fort.
Limbach, den 30. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
MNagdeburg. [60126]
In das Handelsregister sind heute fol⸗ gende Firmen eingetragen:
1) „Siegfried Eichenberg“ in Magdeburg und als deren Inhaber der Kaufmann Siegfried Eichenberg in Adelebsen, unter Nr. 2677 der Ab teilung A. Dem Willi Meiwerk in Magdeburg ist Prokura erteilt. — Nicht eingetragener Geschäftszweig: Getreide⸗, Futterartikel⸗, Düngemittel⸗, Agentur⸗ und Kommissionsgeschäft.
2) „Erdmann Dehmet“ in Magde⸗ burg und als deren Inhaber der Restaura⸗ teur Erdmann Dehmet daselbst, unter Nr. 2678 derselben Abteilung. — Nicht eingetragener Geschäftszweig: Bewirt⸗ schaftung des Restaurants „Fürstenhof“ und Weinhandlung.
3) „Heinrich Westphal Decken⸗ und Betonbau⸗Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“ in Magdeburg, unter Nr. 389 der Abteilung B. Gegenstand des Unternehmens ist Ausführung von Fisenbeton⸗ und Betonarbeiten jeder Art, Ausführung trägerloser Ziegelhohlstein⸗ zecken System „Westphal“ und „Hawag“, Ausnutzung von Patenten der Baubranche uind Erteilung und Ausnutzung von Lizenzen sowie Beteiligung an bestehenden bder noch zu gründenden Unternehmungen ihnlicher Nt und Durchführung aller Ge⸗ schäfte, welche damit im Zusammenhang tehen. Das Stammkapital beträgt 350 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag der Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist um 10. September 1913 sestgestellt. Die Besellschaft wird vertreten a. durch zwei Geschäftsführer gemeinschaftlich, b. durch einen Geschäftsführer in Gemeinschaft mit einem Prokuristen. Geschäftsführer sind der Baumeister Enno Schütze in Magdeburg und der Kaufmann Alfred
6
Schmidt in Berlin⸗Steglitz. Dem Adolf Plötner in Magdeburg ist Gesamtprokura dahin erteilt, daß er die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zu vertreten ermächtigt ist. — Ferner wird als nicht eingetragen veröffentlicht: In Anrechnung auf die übernommene Stamm⸗ einlage hat der Gesellschafter Heinrich Westphal Aktiengesellschaft in Berlin fol⸗ gende Sacheinlagen in die Gesellschaft ein⸗ gebracht:
a. 50 000 ℳ Anteile der Heinrich West⸗ phal & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Halle, bewertet mit 50 000 ℳ. b. Rechte aus Lizenzverträgen mit fol⸗ genden Firmen: 1) Norddeutsche Bau⸗ gesellschaft mit beschränkter Haftung in Kiel, 2) Carl Glatz, Hofmaurermeister in Schwerin, 3) Fr. Herm. Müller in Rostock i. M., 4) Rinow & Gabbert, Baugeschäft, Saßnitz a. Rügen, 5) Malte Schmidt, Baugeschäft, Stralsund, 6) „Comet“ Gesellschaft für Bauaus⸗ führungen in Stettin, 7) K. J. de Vries & Sohn, Baugeschäft, in Heisfelde b. Leer, 8) Christian Bremer, Architekt in Salz⸗ wedel, 9) Hermann Möllering, Bau⸗ geschäft in Hannover, 10) Luther & Co., Betonbau, in Stettin, 11) Heinrich West⸗ phal & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Halle a. S., bewertet mit zu⸗ sammen 142 000 ℳ. c. Das Ausnutzungs⸗ recht der deutschen Reichspatente Nr. 167 313 mit Zusatz 187 559, 184 246, 202 385 mit Zusatz 228 963, 216 395 und die Rechte aus der deutschen Reichspatent⸗ anmeldung W. 39 385 VI/S80a in den im Gesellschaftsvertrage angegebenen Teilen Deutschlands, bewertet zusammen mit 88 000 ℳ. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deutschen Reichsanzeiger.
Magdeburg, den 27. September 191 Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8. Mannheim. [60923]
Zum Handelsregister B. Band 1 O.⸗Z. 29 Firma „Rheinische Hypo⸗
thekenbank“, Maunheim wurde heute
eingetragen: —
Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 25. März 1912 soll das Grundkapital um 3 000 000 ℳ e höht werden; das Grundkapital ist um 1 500 000 ℳ erhöht und beträgt jet t 27 000 000 ℳ.
Durch den Beschluß der Generalver⸗
für gg vom 25. März 1912 wurd § 7. Abs. 1 Satz 1 des Gesellschafts⸗ vertrags entsprechend der vollzogenen Er⸗ höhung des Grundkapitals abgeändert und lautet demgemaß: „Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt 27 000 000 ℳ, ein geteilt in 15 000 Aktien zu 600 ℳ un in 15 000 Stück Aktien zu 1200 ℳ
Nennwert. 1 Die Aktien werden zu 150 % aus⸗ gegeben. 1 Mannhelm, den 30. September 1913. Großh. Amtsgericht. Z. I.
Mannheim. [60925] Zum Handelsregister B Band II O.⸗Z. S8 Firma „Gesellschaft der Spieagel
manufakturen und chemischen Fa
briken von St. Gobain, Chaunn und Cirey“, Manuheim⸗Waldhof, als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Paris wurde heute eingetragen: 3 8
Die Prokura des Jules Meyer ist er⸗ loschen.
Georges Monnet, Mannheim⸗Waldhof,
ist als Einzelprokurist bestellt. Mannheim, den 30. Septemser 1913. Großh. Amtsgericht. 8.1I
Mannheim.
Zum Handelsregister B Band X O.⸗Z. 11 Firma „Lüddeutsches Handelsinstitut Finanz⸗ u. Bücher⸗Revision⸗Gesell⸗ schaft mit beschränkter Hafrung“ in Mannheim als Zweigniederlassung mit dem Hauptsitze in Stuttgart wurde heute eingetragen:
Der Wortlaut der Firma ist geändert in „Süddeutsche Finanz- & Bücher⸗ Revisions⸗Gesellschaftmit beschränkter Hastung“. Durch Gesellschafterbeschluß vom 2 September 1913 ist den §§ 4 und 6 des Gesellschaftsvertrags je ein weiterer Absatz angefügt, und sind die §§ 11 und 12 des Vertrags aufgehoben worden.
Mannheim, den 30. September 1913.
Großh. Amtsgericht. Z. I.
Meissen. [60353]
Im Handelsregister des unterzeichneten Amtsgerichts ist heute auf Blatt 723 die Firma Bruno Linke in Meißen und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Richard Bruno Linke in Meißen ein⸗ getragen worden.
Angegebener Geschästszweig: Schnitt⸗ und Wollwarenhandel.
Meißen, am 27. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Mettmann. [60666]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 1 ein⸗ getragenen Aktiengesellschaft in Firma Rheinisch Westfälische Kalkwerke zu Dornap nachgetragen worden:
Das Grundkapital ist um 950 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 13 500 000 ℳ.
Die neuen auf den Inhaber lautenden Aktien werden zum Nennbetrage von 1000 ℳ ausgegeben.
Mettmann, den 27. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Mäülhausen, Els. [60667] Handelsregister Mülhausen i. Els. Es wurde heute eingetragen: 1) in Band VII Nr. 93 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der offenen Handels⸗ gesellschaft J. Bloch in Felleringen:
ͤͤͤͤͤZẽͤZ—ͤ8ZͤZZͤZ—Z—ͤqZaZͤZZZffwu52u““““
[609241
Die Gesellschafter Gaston Jakob Bloch, Cäcilia Bloch und Albert Bloch sind aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Ge⸗ sellschaft besteht zwischen den übrigen Ge⸗ sellschaftern unter der bisherigen Firma weiter.
2) in Band VII Nr. 137 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Albert Brunner Mühle, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Sennheim in Liquidation. Na vollständiger Ver⸗ teilung des Gesellschaftsvermögens ist die Vollmacht des Liquidators erloschen. Mülhausen, den 29. September 1913.
Kaiserliches Amtsgericht.
Mäülhausen, Els. [60668] Handelsregister Mülhausen i. Eis.
Es wurde heute eingetragen in Band VII Nr. 295 des Gesellschaftsregisters die Firma: Deutsche „Rivite“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mülhausen.
Der Gessellschaftsvertrag wurde am 24. September 1913 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Fabri⸗ kation und der Verkauf der unter der Be⸗ zeichnung „Rivite“ und „Riviteron“ be⸗ kannten Apparate, welche in Deutschland am 29. Dezember 1908 und 30. Sep⸗ tember 1909 unter den Nummern 225 420 und 231 554 patentiert worden sind; die Herstellung und der Verkauf aller anderen Holzbearbeitungs⸗Werkzeuge und Ma⸗ schinen, sowie die Vornahme aller damit mittelbar oder unmitelbar in Verbindung stehenden gewerblichen, kaufmännischen und finanziellen Geschäfte.
Das Stammkapital der Gesellschaft beträgt 80 000 ℳ (achtzigtausend Mark). Besteht die Geschäftsführung aus mehreren Personen, so ist jede einzelne derselben zur Zeichnung im Namen der Gesellschaft befugt, wenn nicht die Versammlung bei der Bestellung anderweitige Bestimmung trifft. Die Zeichnung erfolgt in der Weise, daß der geschriebenen oder auf mechanischem Wege hergestellten Firma der Gesellschaft die Unterschrift der Zeich⸗ nenden beigefügt wird. Geschäftsführer ist Hippolyt Burnot, Industrieller in Mülhausen, mit der Befugnis zur Einzel⸗ zeichnung und Einzelvertretung.
Als nicht eingetragen wfrd bekannt gemacht, daß alle gesetzlichen Bekannt⸗ machungen durch die Geschäftsführer er⸗ folgen mittels Einrückung im Deutschen Reichsanzeiger unter der Firma der Gesell⸗ schaft in der für die Firmenzeichnung geltenden Form.
Mülhausen, den 29. September 1913.
Kaiserliches Amtsgericht.
M.-Gladbach. [60462] In das Handeleregister A ist einge⸗
tragen: Am 16. August 1913:
Unter Nr. 923 bei der Firma „Heinrich D. A. Johaunes“ in M.⸗Gladbach; Die Firma lautet jetzt: „Heinrich D. A. Johaunnes Nachfolger.“ Inhaber ist jetzt Georg Greubel, Kaufmann, Viersen.
Der Uebergang der in dem Betrieb⸗ des Geschäfts begründeten Aktiven und Passiven bs zum 12. August 1913 ein⸗ schließlich ist bei dem Erwerbe des Ge⸗ schäst⸗ durch den Georg Greubel ausge⸗
ossen.
Am 4. September 1913:
Unter Nr. 1203 die Firma „Heinrich Römkens“ in M.⸗Gladbach und als deren Inhaber Heinrich Römkens. Ge⸗ schäftsbetrieb: Bauschlosserei.
Am 10. September 1913:
a. Nr. 1163: bei der Firma „Konrad Beekers“ zu M.⸗Gladbach: Die Firma ist jetzt eine offene Handelsgesellschaft mit Beginn vom 1. März 1913. Der Kauf⸗ mann Hubert Beeker ist als personlich haftender Gesellschafter in das Geschäft eingetreten.
b. Nr. 1204: die Firma „Frau Jo⸗ hanna Cohen⸗Krako“, Damenschneiderei in M.⸗Gladbach, und als deren Inhaberin die Ehefrau Naphtalie Cohen, geb. Krako.
Am 15. September 1913:
a. Unter Nr. 859 bei der Firma „Ge⸗ brüder Schippers“ in M.⸗Gladbach: Die Gesellschaft ist aufgelöst.
An Stelle der Gesellschafter sind zu Liquidatoren bestellt:
1) Rechtsanwalt Dr. Speck,
5 Agent Wilhelm Lichtschlag, 3) Kaufmann Hermann Worms, sämtlich in M.⸗Gladbach;
b. Unter Nr. 1078 bei der Firma „Heinrich Mostertz & Söhne“ in M.⸗Gladbach: Die Gesellschaft ist auf⸗ gelöst. Die Firma ist erloschen.
Am 16. September 1913:
Unter Nr. 1195 bei der Firma „M.⸗ Gladbacher Eisenindustrie Schneider & Wißfeld“ in M.⸗Gladbach: Wil⸗ helm Stappen, Maschinenfabrikant in w ist jetzt alleiniger Inhaber der Firma.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verpflichtungen, d. h. Aktiven und Passipen bis einschl. 14. September 1913, ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den W. Stappen aus⸗ geschlossen.
Am 18. September 1913:
Unter Nr. 1205 die offene Handels⸗
gesellschaft „Gebr. Doeckel“ in M.⸗
L
r. 1) Hermann Doeckel, 2) Karl Doeckel, beide Kaufleute hier. Geschäftsbetrieb: Agentur⸗ und Kom⸗ nissionsgeschäft in Textilerzeugnissen. Am 19. September 1913: Unter Nr. 496 bei der offenen Handels⸗ jellschaft unter der Firma „Karl Kart⸗ aus“ in M.⸗Gladbach: Hermann
Karthaus ist aus der Gesellschaft aus⸗ 1913 ggeeschieden. esgZ28 8
Am 20. September 1913:
Unter Nr. 1203 bei der Firma „Hein⸗ rich Römkens“ in M.⸗Gladbach: Die
rau Heinrich Römkens, Helene geb. Hoeren,
ier, ist jetzt Inbaberin der Firma.
Dem bisherigen Inhaber Heinrich Römkens ist Prokura erteilt
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiven und Passiven bis zum 18. September 1913 einschl. ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch die Frau Römkens ausgeschlossen.
Unter Nr. 1206 die Firma „Heinrich Offentier“ in M.⸗Gladbach und als deren Inhaber Heinrich Offentier, mann hier. b
Geschäftsbetrieh: Hosenfabrik. 1“
Am 22. September 1913:3:
Unter Nr. 188 bei der Firma „Busch & Hoffmann“ in M.⸗Gladbach: Dem Herbert Busch, Kaufmann hier, ist Prokura erteilt.
Unter Nr. 1014 bei der Firma „M. Gladbacher Tapetenhaus Fried⸗ rich W. Maaßen 2Ww.“ hier: Die Frau Wilhelm Franken, Gertrud geb. Weber, hier, ist jetzt Inhaberin der Firma.
Dem bisherigen Inhaber Wilhelm
Franken ist Prokura erteilt. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiven und Passiden bis zum 19. September 1913 einschl. ist bei dem Erwerhe des Geschäfts durch die Frau Franken ausgeschlossen.
M.⸗Gladbach, 22. September 1913.
Königl. Amtsgericht. 10.
Neisse. [60669] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 407 die Firma „Amand Assig“ in Neisse und ais deren Inhaber der Kaufmann Amand Assig zu Neisse eingetragen worden. Geschäftszweig: Kolonialwaren und Delikatessen. Amtsgericht Neisse, 26. 9. 1913.
Neubukow, Mecklp. [60670] Zum hiesigen Handelsregister ist heute bei der Firma Gebrüder Hesse einge⸗
tragen: jetzt: Gebrüder
Die Firma lautet Hesse Nachfolger Inhaber Karl
Grühn.
Kaufmann Karl Grühn in Neubukow hat das Handelsgeschäft durch Kauf er⸗ worben.
Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Grühn ausgeschlossen.
Neubukow, den 30. September 1913.
Großherzoaliches Amtsgericht.
Neusalz, Oder. [60900]
Im Handelsregister A ist bei Nr. 18 (Firma Robert Pincas in Neusalz) heute eingetragen worden: An Stelle des Kaufmanns Martin Pincas sind die Kauf⸗ leute Oskar Weinert in Charlottenburg und Ernst Boersch in Neusalz a. O. In⸗ haber der Firma geworden. Die Firma ist eine offene Handelsgesellschaft und hat am 31. August 1913 begonnen. Die Zweig⸗ niederlas8ung in Beuthen a. O. ist er⸗ loschen. Der Uebergang der in dem Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Er⸗ werber ist ausgeschlossen.
Neusalz (Oder), 13. 9. 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Neusalz, Oder. [60901] Im Handelsregister A ist bei Nr. 140 das Kaufhaus Gustav Steinberg in Neusalz a. O. und als dessen Inhaber der Kaufmann Gustav Steinberg, Berlin W., Geißbergstraße 20, heute eingetragen worden. Neusalz (Oder), 13. 9. 1913. Königliches Amtsgericht.
Neustettin. [60671]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 59 ist bei der Firma S. J. Beru⸗ stein in Neustettin — Inhaber: Kauf⸗ mann Max Bernstein in Neustettin — eingetragen: Die Firma ist erloschen. Neustettin, den 16. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Nordhausen. [60672]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 609 die offene Handelsgesell⸗ schaft Ostwald & Voigt zu Nordhausen eingetragen worden. Gesellschafter sind die Bauunternehmer Friedrich Ostwald und Hermann Volgt, beide zu Nordhausen. Die Gesellschaft hat am 1. Januar 1910 begonnen.
Nordhausen, den 26. Septbr. 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. 2.
Nordhausen. [60673]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 610 die Firma Zum Saale⸗ stern, Helene Gruber, zu Nordhausen und als deren Inhaberin Frau Helene Gruber daselbst eingetragen.
Nordhausen, den 26. Septbr. 1913. 8 Königl. Amtsgericht. Abt. 2.
.“ [60926] Oberkaufungen, Bz. Cassel. In das hiesige Handelsregister B ist heute unter Nr. 8 eingetragen worden die Firma „Rohstoff⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Helsa. Gegenstand des Unternehmens ist der Je und die Verarbeitung von Rohstoffen aller Art sowie deren Spedition und Lagerung. Geschäftsführer ist Kauf⸗ mann Jakob Volmar zu Cassel. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Der Gesellschaftsvertrag ist am 25. September 1913 abgeschlossen. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger. Oberkaufungen, den 27. September
Königliches Amtsgericht.
Oerlinghausen. [60674] In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 5 eingetragenen Firma „Rekord⸗Cement⸗Industrie“, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Oerlinghausen, heute eingetragen: Dem Kaufmann Hugo Röse in Biele⸗ feld ist mit der Maßgabe Prokura erteilt, daß er berechtigt ist, die Gesellschaft in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer zu vertreten. 19 Serlinghausen, den 24. September
Fürstliches Amtsgericht.
Pfeddersheim. [60675]
Klara Rath, Ehefrau des Kaufmanns August Rath in Pfeddersheim, und August Ittel, Kaufmann in Straßburg i. E., be⸗ treiben seit dem 23. September 1913 in der Gemeinde Pfeddersheim in offener Handelsgesellschaft ein Handelsgeschäft — Nährmittel für Armee und Anstalten — unter der Firma Rath und Ittel. Dem Kaufmann August Rath in Pfeddersheim ist Prokura erteilt.
Pfeddersheim, den 29. September 1913.
Großh. Amtsgericht.
Pleschen. Bekanntmachung. 60927]
In unser Handelsregister Abteilung & Nr. 148 ist heute die Firma Pleschener Dampfziegelei Maksymilian Dickert und als deren Inhaber der Bauunter⸗ nehmer Maksymilian Dickert in Pleschen eingetragen worden.
Pleschen, den 24. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rathenow. [60676] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 406 ist heute die Firma H. Arndt u. O. Treptau in Rathenom und als deren versönlich haftende Gesellschafter der Techniker H. Arndt und der Maschinen⸗ bauer Otto Treptau, beide in Rathenow, als offene Handelsgesellschaft eingetragen. Die Gesellschaft hat am 15. September 1913 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt. Rathenow, den 18. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Rathenow. [60677] In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 169 ist bei der Firma Carl Wolf in Friesack heute folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Rathenom, den 24. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Rathenow. [60678] In unser Handelsregister Abteilung Nr. 407 ist heute die Firma Max Wolf in Friesack und als deren Inhaber der Gerreidehändler Max Wolf in Friesack eingetragen. Rathenom, den 24. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Rathenow. [60679]
In unser Handelsregister Abteilung A Nr. 408 ist heute die Firma Ziese & Aue in Friesack und als deren per⸗ sönlich haftende Gesellschafter der Fabrik⸗ besitzer Ernst Ziese und der Kaufmann Max Aue, beide in Friesack, als offene Handelsgesellschaft eingetragen.
Die Gesellschaft wird am 1. Oktober
3 beginnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter ermächtigt.
Rathenow, den 24. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ratzeburg, Lauenb. [60680]
Bei der unter Nr. 10 Abt. A des Handelsregisters eingetragenen Firma S. HPinrichs in Ratzeburg ist heute folgendes eingetragen worden: Die Firma lautet jetzt: S. Hinrichs, Inh. Rudolf Henst. Inhaber ist der Kaufmann Rudolf Henß in Ratzeburg.
Ratzeburg i. L., 29. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rawüitsch. Bekanntmachung. [60902]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei Nr. 1, „Liegnitz⸗Rawitscher Eisenbahngesellschaft“, eingetragen worden, daß der Baurat Theodor Reh aus dem Vorstande ausgeschieden und an seine Stelle der Regierungsbaumesster a. D. Eduard Andrege in Berlin zum Vorstands⸗ mitagliede gewählt ist.
Rawitsch, den 24. September 1913.
Königliches Amtsgericht. Regensburg. [60682] Bekanntmachung.
In das Handelsregister wurde heute eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Städtisches Lagerhaus Regensburg, Gesellschaft mit be⸗ schräntter Haftung“ mit dem Sitze in Regensburg eingetragen. Der Gesell⸗ schaftevertrag wurde am 29. August 1913 abgeschlossen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Errichtung, die Pachtung und der Betrieb von Lagerhäusern, ins⸗ besondere die Pachtung und der Betrieb des im Eigentum der Stadtgemeinde Regensburg stehenden, am „Luitpoldhafen“ in Regensburg liegenden Lagerhauses mit allen zum Betriebe desselben gehörigen Einrichtungen nach Maßgabe des zwischen der Gesellschaft mit beschränkter Haftung und der Stadtgemeinde Regensburg zu schließenden Pachtvertrags und des von der Stadtgemeinde für das Lagerhaus bereits festgesetzten Reglements, ferner die Aufnahme aller ahnlichen, in das Lager⸗ hausgeschäft einschlägigen Geschäfte und die Beteiligung bei Unternehmungen, welche ähnliche Zwecke verfolgen. Das Stammkapital beträgt 100 000 ℳ. Sind
mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird
die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch zwei stellvertretende oder durch einen Geschäftsführer oder stellvertretenden Geschäfts führer und einen Prokuristen ver⸗ treten. Geschäftsführer sind: Johann Spannagl, städtischer Lagerhausverwalter in Regensburg, und Karl Müller, stell⸗ vertr. Direktor der „Baverischen Handels⸗ bank, Filiale Regensburg“, in Regensburg.
Regensburg, den 29. September 1913.
Kgl. Amtsgericht Regensburg. Regensburg. [60681] Bekanntmachung.
In das Handelsregister wurde einge⸗
tragen:
I. eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma „Benzinwerke RNegensburg, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Regensburg. Der Gesellschaftsvertrag wurde am 23. August 1913 abgeschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Benzinraffinerie und der Ver⸗ kauf der Produkte derselben und anderer Petroleumprodukte. Das Stammkapital beträgt 700 000 ℳ. Geschäftsführer ist Heinrich Späth, Direktor in Düsseldorf.
II. Der Kaufmann Joseph Weber in Ploesti in Rumänien und der Kgl. rumä⸗ nische Konsul Joseph Leis, Kaufmann in Regensburg, betreiben seit 5. September 1913 in offener Handelsgesellschaft unter der Fima „Jofeph Weber & Co.“ mit dem Sitze in Regensburg ein Speditionsgeschäft. Jeder der Gesell⸗ schafter ist allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt.
III. Die offene Handelsgesellschaft „J. J. Konrad Heyer & Comp.“ in Regensburg hat sich infolge. Ausscheidens des Gesellschafters Otto Bäuerle am 1. September 1913 aufgelöst; das Ge⸗ Fen wurde von dem weiteren Gesell⸗ sellschfter Dr. Johann Jakob Konrad Heyer, nun in München wohnhaft, unter der bisherigen Firma: „J. J. Konrad Heyer & Comp.“ weitergeführt; seit 25 September 1913 wird nun das Ge⸗ schäft von Dr. Johann Jakob Konrad Heyer und dem Kaufmann Willy Benker in Regensburg in offener Handelsgesell⸗ schaft unter der gleschen Firma „J. J. Konrad Heyer & Comp.“ mit dem Sitze in Regensburg weiterbetrieben; jeder der Gesellschafter ist allein zur Vertretung und Zeichnung der Firma berechtigt.
Regensburg, den 29. September 1913.
Kgl. Amtsgericht Regeneburg.
Reutlingeu. [60928] K. Amtsgericht Reutlingen.
In das Handelsregister für Gesellschafts⸗ firmen wurde heute bei der Firma „Chr. Wandel“ mit dem Sitz in Reutlingen eingetragen:
Die offene Handelsgesellschaft ist in eine Kommanditgesellschaft mit 6 Kom⸗ manditisten umgewandelt. Persönlich haf⸗ tende Gesellschafter sind: Albert Wandel, Fabrikant, und Robert Wandel jr., Ingenieur, belde in Reutlingen. Die Prokura des letzteren ist erloschen. Dem Oskar Wandel, Ingenieur in Reutlingen,
ist Einzelprokura erteilt. Die bisher be⸗ standene Prokura des Emil Reeg, Kauf⸗ manns in Reutlingen, bleibt als Einzel⸗ prokura bestehen. “ Den 29. September 1913. Amtsrichter Spahr.
Rhaunen. Als alleinige Inhaberin der Firma Richard Dien in Kempfeld ist im hiesigen Handelsregister eingetragen worden die Witwe Richard Dietz, Amalie geb. Becker, zu Kempfeld. Rhaunen, den 12. September 1913. Königliches Amtsgericht.
[60929]
Rosswein. [60683]
Auf Blatt 366 des Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft in Firma Roß⸗ welner Korsettfabrik Meckenstock & Hintersdorf in Roßwein betr., ist heute eingetrogen worden, daß der Werk⸗ meister Max Otto Hintersdorf in Roß⸗ wein ausgeschieden ist und das Handels⸗ geschäft von den bisherigen Gesellschaftern unter der Firma Roßweiner Korfett⸗ “ Gebr. Meckenstock weitergeführt wird.
Roßwvein, am 29. September 1913.
Königl. Amtsgericht.
Rudolstadt. [60684] Bekanntmachung.
Im Handelsregister Abteilung B Nr. 4 ist heute zur Firma Dr. med. Wiede⸗ burg’s Thüringer Waldsanatorium Schwarzeck, G. m. b. H. in Blauken⸗ burg eingetragen worden:
Geschäftsführer ist der Direktor In⸗ genieur Georg Siebert in Bad Blankenburg.
Rudolstadt, den 27. September 1912
Fürstliches Amtsgericht.
Saalfeld, Saale. [60685] In unser Handelsregister Abteilung 4 ist bei der Firma August Reißmann, Maschinenfabrik und Eisengießerei in Saalfeld heute eingetragen worden, daß die Prokura des Ingenieurs Willy Reißmann erloschen und dem Ingenieur Karl Reißmann in Saalfeld und dem Kaufmann Werner Schwenk in Saalfeld Gesamtprokura derart erteilt ist, daß sie gemeinschaftlich zur Vertretung der Firma befugt sind. Saalfeld, den 29. September 1913. Herzogliches Amtsgericht. Abteilung IV.
Salzungen. 2* [60930] Zur Arktiengesellschaft in Firma „Ver⸗
einsbrauerei Salzungen A. G.“ in
Salzungen ist im Handelsregister B
Nr. 1 eingetragen worden, daß der Direktor Erhard Glanz daselbst für die Zeit vom 1. Oktober 1913 bis zum 30. September 1916 als Vorstand gewählt worden ist. Salzungen, den 30. September 1913 Herzogliches Amtsgericht. Abteilung II.
Schloppe. Bekanntmachung. 60686 In unser Handelsregister Abteilung A ist bei der unter Nr. 23 eingetragenen offenen Handelsgesellschaft L. Mühlen⸗ thal in Schloppe vermerkt worden:
Die Zweigniederlassung m Berlin ist zur Hauptniederlassung erhoben und der Sitz der Gesellschaft nach Berlin verlegt, die Niederlassung in Schloppe aber auf⸗ gehoben. 3
Schloppe, den 24. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Schloppe. Bekanntmachung. [60687] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 38 eingetragenen offenen Handelesgesellschaft Marten und Meyer vermerkt worden, daß der bisherige Gesellschafter, Kaufmann Hugo Mever in Schloppe alleiniger Inhaber der Firma und die Gesellschaft aufgelöst ist. Schloppe, den 24. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Schöppenstedt. 660688]
In daz hiesige Handelsregister ist heute bei der Akttenzuckerfabrit Schöppen⸗ stedt folgendes eingetragen worden:
An Stelle des aosgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieds Landwirt Andreas Halbe in Kl. Vahlberg ist laut Beschlusses der Generalversammlung vom 25. Junt 1913 der Ackermann Wilhelm Kahmann in Gr. Dahlum in den Vorstand gewählt. 8
Schöppenstedt, den 26. September 1913.
Herzogliches Amtsgericht. Huwald.
Sebnitz. Sachsen. 100689] Im Handelsregister ist heute das Er⸗ löschen der Firmen Josef Weicht in Sebnitz (Blatt 545) und Ewald von Freyberg in Sebnitz (Blatt 551) ein⸗ getragen worden. Sebniz, am 29. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Siegen. [60931]
Bei der in unserem Handelsregister Abt. B unter Nr. 190 eingetragenen Firma Siegerländer Matratzenfabrik, Gesellschaft mit beschränfter Haftung in Niederschelden ist heute folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Adolf Arntz in Siegen ist zum weiteren Geschäftsführer bestellt mit der Maßgabe, daß er berechtigt sein soll, allein die Gesellschaft zu vertreten und die Firma zu zeichnen. 1
Siegen, den 24. September 1913.
Königliches Amtsgericht.
Solingen. [60690] Eintragung in das Handelsregister. Abt. A Nr. 116: Firma Anton Benz in Solingen. Die Ehefrau Ewald Schmidt, Olga geb. Knappertsbusch, jetzt zu Solingen, ist aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden. Der Schalenfabrikant Ewald Schmidt zu Solingen ist als versönlich haftender Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Ferner sind die Schalen⸗ fabrikanten Ernst Kühn (Sohn), Karl Kühn und Emil Kühn, alle zu Wald, Biktoriastraße wohnhaft, in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. Zur Vertretung der Gesell⸗ schaft sind nur die Gesellschafter Hugo Schmidt, Ewald Schmidt und Ernst Kühn (Vater) ermächtigt, während die Gesell⸗ schafter Ernst Kühn (Sohn), Karl Kühn und Emil Kühn von der Vertretung aus⸗ geschlossen sind. Die dem Fabrikanten und Kaufmann Ewald Schmidt zu Wald erteilte Prokura ist erloschen. Solingen, den 23. September 1913. Königliches Amtsgericht.
Seonneberg, S.-Mein. [60691] Dem Kaufmann Erich Julius Horn in Sonneberg ist zu der Firma Sonneberger Puppenbalg⸗Fabrik Heinrich Horn in Sonneberg Prokura erteilt. Der Ein⸗ trag im hiesigen Handelsregister A ist heute erfolgt. Sonneberg, den 26. September 1913. Herzogl. Amtsgericht. Abt. I.
Stuttgart-Cannstatt. [60933 K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt In das Handelsregister, Abteilung für Gesellschaftsfirmen, Band II Blatt 48 wurde am 20. September 1913 einge⸗ tragen zu der Firma Villeroy & Boch, offene Handelsgesellschaft in Mettlach, Zweigniederlassung in Obertürkheim: Als persönlich haftende Gesellschafter sind weiter in die Gesellschaft eingetreten:
1) Oberst Fritz Freiherr von Zedlitz u. Leipe, Kommandeur des 2. Garde⸗ dragonerregiments in Berlin,
2) Regierungsrat Paul Freiherr von
Zedlitz u. Leipe zu Düsseldorf,
3) Freiherr Benjamin von Zedlitz u. Leipe, Gutsbesitzer zu Meinerdingen.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind
diese 3 Gesellschafter nicht berechtigt. Oberamtsrichter Dr. Pfander.
Stuttgare-Cannstatt. [60934] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Canunstatt. Im Handelsregister, Abt. für Gesell⸗ schafte firmen, Bd. III Bl. 164 wurde heute bei der Firma Philipp Müher. Gesellschaft mit beschrünkter Haftung in Caunstatt eingetragen: Philipp Müller, Kaufmann in Cann⸗ statt, ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Als weitere Geschäftsführer wurden in
der Gesellschaftsversammlung vom 18. Sep⸗ tember 1913 bestellt: Julius Ostertag, 4