Sesenftand des Unternehmens ist der Vertrieb sämtlicher Bergwerks⸗ und Hüttenbedarfsartikel, insbesondere der Er⸗ werb und Fortbetrieb des bisher von der Frau Kaufmann Margarete Dewor unter der nicht eingetragenen Firma „In⸗ dustrielles Handelsbüro“ zu Gleiwitz be⸗ triebenen Handelsgeschäfts.
Zur Erreichung dieses Zwecks ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähn⸗ liche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unternehmungen zu beteiligen und deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer ist der frühere Maurer⸗ meister Karl Kuschnia in Gleiwitz. Von den Gesellschaftern bringt die verehelichte Kaufmann Margarete Dewor in Gleiwitz das von ihr unter der nicht eingetragenen Firma „Industrielles Handelsbüro“ in Gleiwitz betriebene Handelsgeschäft nebst Zubehör mit Aktiven und Passiven nach dem Stande vom 1. Jult 1913 dergestalt in die Gesellschaft ein, daß dasselbe vom 1. Juli 1913 ab als auf Rechnung der Gesellschaft geführt angesehen wird.
Im einzelnen werden eingebracht und von der Gesellschaft übernommen:
a. die Generalvertretungen und die Rechte aus den Kommissionsverträgen,
b. das Warenlager im Werte von 755,99 ℳ,
c. die ausstehenden Forderungen im Be⸗
trage von 4514 85 ℳ,
d. das Inventar im Werte von 486 ℳ, 6. der Kassenbestand und das Bankkonto im Betrage von 184,63 ℳ. Der Gesamtwert der Einlage wird nach
Abzug der Passiven im Betrage von
7561,48 ℳ auf 5115 ℳ festgesetzt, welche
auf die Stammeinlage der Frau Marga⸗
rete Dewor von 8000 ℳ angerechnet
werden
Der Gesellschaftsvertrag ist auf die
8 Dauer von 5 Jahren — für die Zeit vom
1. Juli 1913 bis 30. Juni 1918 — un⸗ kündbar geschlossen.
DOffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗
8 sellschaft, deren Gesellschaftsvertrag am
31. August/15. September 1913 festgestellt
st, erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Kgl. Amtsgericht Gleiwitz, den 7. Oktober 1913.
Rolha. [64496] In das Handelsregister ist eingetragen worden: Firma:! „Thüringer Cellunova⸗ Werke, Gesellschaft mit beschränkter aftung“ mit dem Sitze in Ohrdruf, rrichtet auf Grund des Gesellschaftsver⸗ raags vom 27. September 1913. Gegenstand des Unternehmens ist die abrikation und der Vertrieb von Puppen, Puppenköpfen und Spielwaren aus einer mit „Cellunova“ bezeichneten und nach einem besonderen Verfahren hergestellten Masse. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Nach dem Gesellschaftsvertrag sind zu Geschäftsführern 1) der Fabrikant Albert Kley und 2) der Fabrtkant Paul Hahn, beide in Ohrdruf, bestellt worden. Jeder der Geschäftsführer ist allein berechtigt, die Gesellschaft rechtsverbindlich zu zeichnen, und zwar in der Weise, daß er zu der Firma seine Namenasunterschrift hinzusetzt. Gotha, den 8. Oktober 1913. Herzogl. Sächs. Amtsgericht. 2.
Gumbinnen. [64497]
In unser Handelsregister ist am 27. Sep⸗ tember 1913 bei der Firma J. Linden strauß, Inhaber Kaufmann J. Linden⸗ strauß⸗Gumbinnen, eingetragen: Dem Kaufmann Heinrich Lindenstrauß in Gum⸗ binnen ist Prokura erteilt.
Gumbinnen, Königliches Amtsgericht.
Herford. Bekanntmachung. [64501]
In das Handelsregister Abteilung A ist bei der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma „Warenhaus für Lebens⸗ mittel Gebrüder Wolff“ in Herford (Nr. 401 des Registers) heute eingetragen worden, daß die Gesellschaft aufgelöst und der bisherige Gesellschafter Kaufmann Gustav Sternheim zu Dortmund jetzt alleiniger Inhaber der unveränderten Firma ist.
erford, den 8 Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Hörde. [64503] In unser Handelsregister ist heute die bisher im Handelsregister Düss eldorf ein⸗ getragene, hierher verlegte Firma W. Braukschulte — Ort der Niederlassung Hörde, Inhaber: Agent und Kaufmann Wilhelm Braukschulte zu Hörde — ein⸗ getragen worden. Hörde, den 6. Oktober 1913. Königliches Amtzgericht.
Hohenlimburg. [63745] In unser Handelhregister Abt. A ist heute bei der dort vnter Nr. 81 verzeich⸗ neten offenen Handelsgesellschaft C. M. Pieper und Comp. in Hohenlimburg eingetragen, daß die Prokura des Wilhelm Weinig erloschen und den Handlungs⸗ gehilfen Johann Vogelsang und Ernst Schoeneberg Gesamtprokura erteilt ist. Heohenlimburg, den 6. Oktober 1913. Koönigliches Amtsgericht. Hirschbera, Schles. [64502] In unserem Handelsregister Abteilung 4 ist bei der unter Nr. 210 eingetragenen Firma „Hirschberger Molkerei R. Hohberg“ zu Hirsehberg eingetragen worden, daß die Firm, a in „Hirschberger Molkerei R. Hoh berg. Hohberg und Weirauch“ geändert ist und persönlich haftende Gesellschafter der abgeänderten
der Kaufmann Max Weirauch in Hirsch⸗ berg sind. Die somit begründete offene Handelsgesellschaft hat am 25. September 1913 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen. Die Prokura des Paul Hohberg ist erloschen.
Hirschberg in Schlesien, den 4. Ok⸗ tober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Kaiserslautern. [64504]
I. Die Firma „Medizinaldrogerie und Sanitätsbazar Richard Schöne⸗ mann“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern ist erloschen. . 1
II. Betreff: Die Firma „Adolph Schörling jr.“ mit dem Sitze zu Kaiserslautern: Als Prokurist ist be⸗ stellt: Adolph Weis, Kaufmann in Kaisers⸗ lautern wohnhaft.
III. Betreff: Firma Zentral⸗Ver⸗ triebsgesellschaft für landwirtschaftl. Maschinen und Geräte, Gesellschaft mit beschräukter Haftung, Landau Pfalz, Zweigniederlassung Rocken⸗ hausen“: Die für die Zweigniederlassung Rockenhausen erteilte Prokura des Adam Graf in Rockenhausen ist erloschen.
Kaiserslautern, 6. Oktober 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Kattowitz, O. S. [64558] Die im Handelsregister A eingetragene Firma „Hugo Lieb“ in Kattowitz ist erloschen. Kgl. Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O. S. [64559] Die im Handelsregister A eingetragene Firma „J. Wiener“ in Kattowitz ist von Amts wegen gelöscht worden. Kgl. Amtsgericht Kattomwitz.
Kattowitz, O. S. [64560] Die im Handelsregister A eingetragene Firma,Buchführungs⸗Institut Silesia, Zah; Paul Proquitté“ in Kattowitz ist erloschen. Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O. S. [64561] In unser Handelsregister A Nr. 1155 ist am 4. Oktober 1913 die Firma „Deutsches Haus, Inh. Max Gutt⸗ feld“ und als Inhaber der Kaufmann Max Guttfeld in Kattowitz eingetragen worden. 8 Amtsgericht Kattowitz.
Kattowitz, O. S. [64562] Im Handelsregister B ist am 4. Ok⸗ tober 1913 bei der Firma „Brauerei Bavaria⸗Aktiengesellschaft“ in Katto⸗ witz eingetragen worden, daß die nach dem Beschlusse der Generalversammlung vom 20. März 1913 beschlossene Erhöhung des Grundkapitals um höchstens 86 500 ℳ nunmehr erfolgt ist und das Grundkapital um 56 000 ℳ erhöht ist und jetzt 495 000 ℳ beträgt. Die neuen Aktien sind zu 100 % ausgegeben wor den. Königliches Amtsgericht Kaltowitz.
Kempen, Rhein.
[64505] Betanntmachung. In unser Handels egister Abteilung A ist heute zu Nr. 185 der Firnia Theod. Franken Nachf. in Kempey. (Rhein) eingetragen: Die Prokura der Kaufleute Josef und Johann Berger in Kempen ist erloschen. Kempen (Rhein), den 9. Oktober 1913. Königl. Amtsgericht. III.
Kiel. [64506]
Eintragungen in das Handelsregister am 7. Oktober 1913.
Bei Nr. A 637 Firma Th. Arp und
Nr. X 649 Firma H. C. Lemke: Die
Firma ist erloschen.
Königl. Amtsgericht Kiel.
Koblenz. Bekanntmachung. [64507] Im hiesigen Handelsregister A Nr. 53 ist bei der Firma Jakob Kratz Nachf., Inhaber Geschw. Immel in Koblenz folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Koblenz, den 3. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. 5.
Kreuznach. [64508] Bekanntmachung. In das Handelsregister Abtellung A ist unter Nr. 473 die Firma Adolf Ziegler in Kreuznach und als deren Inhaber Adolf Ziegler, Kaufmann in Kreuznach, eingetragen worden. Ziegler betreibt ein Geschäft mit Herren⸗ und Knabenkonfeklion. Kreuznach, den 4. Oktober. 1913. Königliches Amtesgericht.
Kröpbpelin. [64401] In das hiesige Handelsregister ist am 4. Oktober 1913 die Firma Paul Schlutow mit dem Sitze Kröpelin und dem Kaufmann Paul Schlutow in Kröpelin als Inhaber eingetratzen.
Großherzogliches Amtsgericht Kröpelin.
Küstrin. [64509] In das Handelsregister Abteilang A ist bei der Firma E. Neumann in Küstrin (Nr. 86 des Registers) heute folgendes eingetragen worden: Inhaber ist jetzt: Ernst Kürschnermeister, Küstrin. Kustrin, den 3. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Landau, Pfalz. [64564] Gelöscht wurde die Firma Paul Marouelli Steinindustrie mit dem Sitze zu Anuweiler.
Landau, Pfalz, 10. Oktober 1913.
Neumann,
Landau, Pfalz. [64563] Neu eingetragen wurde die Firma Kauzf⸗ haus Merkur Sally Dreifuß, Hand⸗ lung mit Glas⸗, Porzellan⸗ und Haushalt⸗ waren in Landau. Inhaber Sally Dreifuß, Kaufmann in Landau. Landau, Pfalz, 10. Oktober 1913. K. Amtsgericht.
Lehe. Bekanntmachung. [64510]
Im Handelsregister ist zu der Firma Theodor Schiermann, mit Zweigniederlassung in Leheeingetragen: Die Firma ist erloschen.
Ferner sind folgende Firmen neu ein⸗ getragen:
a. Franz Weirich, Elektrotechnisches und Installattonsgeschäft, Lehe,
b. Heinrich Reimers, Wasch⸗ und Plättanstalt, Lehe,
c. Friedrich Ranke, Lessing⸗Apo⸗ theke, Lehe,
d. Carl A. Meyer, Bäckerei und Kolonjalwarenhandlung, Lehe,
e. Friedrich Holtze in Bederkesa,
f. Karsten Behlmer, Sievern,
g. Willy Helmke, Ringstedt,
h. Wilhelm Graue, Lehe,
i. Wilhelm E. Körber, Wasch⸗ und Fahrradhaus, Lehe. 8
Lehe, den 6. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Lennecp. [64511] Im Handelsregister wurde eingetragen: Die Firma Arnold Hueck & Cie. Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Hückeswagen. Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Tuchwaren aller Art, insbesondere die Fortführung des zu Neu⸗ hückeswagen unter der Firma Arnold Hueck bestehenden, dem Fabrikanten Arnold Hueck gehörenden Fabrikgeschäfts. Stammkapital beträgt 400 000 ℳ. Geschäftsführer sind der Geheime Kommerzienrat Arnold Hueck in Neuhückeswagen und Kaufmann Friedrich Zoll junior in Hückeswagen, welche die Gesellschaft einzeln vertreten. Gesellschafts⸗ vertrag vom 27. September 1913. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft ersolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. Außerdem wird noch bekannt gemacht, daß die Gesellschafter Eheleute Ge⸗ heimer Kommerzienrat Hueck zu Neu⸗ hückeswagen in Anrechnung auf ihre Stammeinlagen einbringen: die nach⸗ bezeichneten in der Gemeinde Neuhückes⸗ wagen belegenen, im Grundbuch Band VIII Artikel 302 eingetragenen Gruudstücke und Gebäulichkeiten: Flur 17 Parzolle 384/134, 346/61, 383/63, 133, 644/70, 646/66, 641/72. 642/62, 675/79 .. 67132 647/135, mit Ausnahme des auf Parzelle 647/135 befiadlichen Automobilschuppens, Flur 17 Parzelle 387/84, 645/80, 666/85, 682/83 ꝛc., ferner die in der Stadt Hückeswagen belegenen Grundstücke Flur 1 Parzelle 1297/302, 970/303, 304, sowie die zu diesen Grundstücken gehörige Wasser⸗ erechtsame auf der Wupper. Ferner ringen sie ein die Maschinen und Ge⸗ rätschaften der Firma Arnold Hueck sowie Forderungen und Wechsel zum Gesamt⸗ werte von 306 726,71 ℳ. Lennep, den 30. September 1913. Königliches Amts⸗ vericht. Magdeburg. [64512] b In das Handelsregister ist heute einge⸗ ragen:
1) Bei der Firma „Gustav Rusche“ hier, unter Nr. 498 der Abteilung A: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ hberige Gesellschafter Gustav Rusche ist alleiniger Inhaber der Firma.
2) Die Firma „Adam Rei“ in Mag⸗ debura und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Adam Rei daselbst, unter Nr. 2683 derselben Abteilung
3) Bei der Firma „Förderstedter Kalk⸗ & Cement⸗Kalkwerke Scheuk & Vogel Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ hier, unter Nr. 264 der Ab⸗ teilung B: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 29. April 1912 um 90 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 440 000 ℳ.
Magdeburg, den 9. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht A. Abteilung 8.
Mannheim. [64514]
Zum Handelsregister B Bd. X O.⸗Z. 4, Firma Max Menzel Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Mannheim, wurde heute eingetragen: „Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 3. Oktober 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst. Max Menzel, Fabrikant in Mannheim, ist zum alleinigen Liquidator bestellt.“
Mannheim, den 9. Oktober 1913.
Gr. Amtsgericht. Z. 1..
Mannheim. [64513] Zum Handelsregister B Band X O.⸗Z. 23, Firma Deutsche Tektonwerke mit be⸗ schränkter aftung in Mannheim, wurde heute eingetragen: „Der Liquidator Emil Hohenemser hat seinen Wohnsitz von Mannheim nach Stuttgart verlegt.“ annheim. den 9. Oktober 1913. Gr. Amtsgericht. Z. 1.
HNannheim. — [64515] Zum Handelsregister B Band X O⸗Z. 11, Firma Süddeutsche Finanz⸗& Bücher⸗ Revisions⸗Gesellschaft mit beschräunk⸗ ter Haftung in Mannheim als Zweig⸗ niederlassung mit dem Hauptsitze in Stuttgart, wurde heute eingetragen: „Ludwig Reinhardt, Bücherrevisor in Mannheim, ist zum stellvertretenden Ge⸗ schäftsführer bestellt worden.“
Mannheim, den 10. Oktober 191
5 Firma der Kaufmann Paul Hohberg und]
K. Amtsgericht.
Gr. Amtsgericht. Z. 1.
Neumünster,
Meerane, Sachsen. [64133 Auf Blatt 35 des hiesigen Handels⸗ registers, die Firmma C. J. Bemmann, Gesellschaft mit beschrünkter Haftun in Seiferitz bei Meerane betreffend, 1 eingetragen worden, daß der Geschäfts⸗ führer Julius Richard Tetzner in Meerane ausgeschieden ist. Meeranue, den 8. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht 3 Metz. Handelsregister Metz. [64516] Im Firmenregister Band IV Nr. 71 wurde heute bei der Firma Fritz Pasquay in Metz eingetragen, daß dem Kaufmann Fritz Pasquay, Sohn, in Metz, Einzel⸗ prokura erteilt und die Gesamtprokura der Herren Jakob Dorner, Karl Kämpfner und Karl Folgner erloschen ist. Metz, den 9. Oktober 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Minden, Westf. [64517] Bekanntmachung.
Bei der unter Nr. 35 des Handels⸗
registers Abteilung Beingetragenen Handels⸗ gesellschaft Baumgarten & Co, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Minden, ist heute eingetragen: „Neben dem Geschäftsführer Fabrikanten Adolf Baumgarten in Minden ist der Ingenieur Otto Schulz in Minden als Geschäftsführer bestellt.
Der Gesellschaftsvertrag ist durch Be⸗ schluß der Gesellschafter vom 18. August 1913 in verschiedenen Punkten geändert; insbesondere ist als zweiter Geschäftsführer der oben genannte Otto Schulz bestellt. Zur Zeichnung der Firma genügt es, wenn ein Geschäftsführer zu der Firma der Gesellschaft seine Untetschrift leistet.
Minden, den 7. Oktober 1913.
Königl. Amtsgericht.
Mühlhausen, Thür. [64518]
Im Handelsregister B ist am 2. Oktober 1913 eingetragen bei Nr. 21 „Mühl⸗ häuser Holzbearbeitungsfabrik E John & Co., Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, Mühlhausen i Th.: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen.
Amtsgericht Mühlhausen i. Thür.
Mülheim, Ruhr. [64519] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Carl Schuck, G. m. b. H. in Mülheim, Ruhr⸗Saarn eingetragen worden: Karl Wüstemeyer in Essen⸗West ist Prokura erteilt. Mülheim, Nuhr, 26. 9. 13. 2 Kgl. Amtsgericht. “
München. [64134] 1. Neu eingetragene Firmen.
1) G. A. Krause & Co. Aktien⸗ gesellschaft. Sitz: München. Der Gesellschaftsvertrag ist am 28. August 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Verwertung und Weiterentwicklung des Trockenverfahrens des Ingenieurs Georg Alexander Krause in München, die Fabri kation, Installation und der Handel mit Trockenapparaten, der Erwerb und die Ver⸗ wertung von Produktionsverfahren ähn⸗ licher und anderer Art, die Aufnahme anderer Unternehmen beliebiger Art und die Beteiligung an solchen. Grundkapi⸗ tal: 1000 000 ℳ. Die Aktten zu je 1000 ℳ lauten auf den Inhaber. Sie werden zum Nennbetrag ausgegeben. Die Gründer, die alle Aktien übernommen haben, sind 1) die Pfälzische Bank, Aktiengesellschaft in Ludwigshafen a. Rh., 2) die Rheinische Creditbank, Aktiengesellschaft in Mann⸗ heim, 3) Hans Knoll, Fabrikbesitzer in Ludwigshafen a. Rh., 4) Dr. Theodor König, Apothekenbesitzer in München, 5) Georg Alexander Krause, Ingenieur in München. Die Gesellschaft übernimmt von dem Letztgenannten a. sein Verfahren zur Lufttrocknung nebst den zugehörigen angemeldeten Schutzrechten für Deutsch⸗ land, Oesterreich, Ungarn, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande, Nor⸗ wegen, Rußland, Rumänien, Amerika, Canada und Japan; b. sein Ver⸗ fahren zur elektrischen Staubsamm⸗ lung bei Trocknungsprozessen nebst den zugehörigen Schutzrechten, die in den unter a bezeichneten Staaten angemeldet sind bzw. anzumelden sind; c. Lizenzen zur An⸗ wendung seiner Verfahren zur elektrischen Sammlung von Staub, Rauch ꝛc. zur Anwendung bei seinem Trocknungsver⸗ fahren. Hierfür erhält Krause 260 Aktien und 150 000 ℳ Barvergütung, die Pfälzische Bank 240 Aktien, der Gründer Knoll 125 Aktien und der Gründer Dr. König 25 Aktien. Die Gesellschaft übernimmt ferner folgende im Streit befindliche Forderungen gegen die General Reduction Company in New York und gegen Harry C. Neuberger und David Neuberger in New York als Gesamtschuldner, nämlich 1) der Pfälzischen Bank: Ersatzforde⸗ rung für geleistete Zahlungen und Auf⸗ wendungen zu 69 750 ℳ, 2) der offenen Handelsgesellschaft Knoll & Co in Ludwigshafen a. Rh.: Ersatzforderung für Apparatebanauslagen und Aufwen⸗ dungen zu 11 977 ℳ 96 ₰, 3) des Dr. Theodor König: Guthaben an Darlehen und für Aufwendungen zu 1195 ℳ, 4) des Georg Alexander Krause: Guthaben an Darleben, Auslagen und Aufwendungen zu 12 093 ℳ 40 ₰, 5) Gemeinsame Forderung der Vertragsteile auf Erstattung von Anwaltskosten zu 2231 ℳ 89 ₰ Die Gesellschaft vergütet hierfür die ein. geklagten Beträge. Dem Gründer Krause sind ferner bei Lizenzabgaben oder bei
Verkauf von Schutzrechten hinsichtlich der
von ihm eingelegten Verfahren 50 % voc
den einmaligen Vergütungen, den etwaige
Beteiligungen und Lizenzgebühren zn⸗ gesichert. Endlich erstattet die Gesellschaf die Beträge zu ungefähr 40 000 , von den oben unter 1, 3, 4 und 5 g
nannten Gründern für Miete des Labor⸗
toriums München, Wirthstr. 2, für die Aufstellung des Trocknungsapparates da selbst und für Versuche mit diesem bis zu Gründung deretienge elschaft aufgewendet worden sind. Die Mitglieder des ersten Aufsichtsrats sind: Jakob Krapp, Bank⸗ direktor in München, Josef Schayver Bankdirektor in Mannheim, Hans Knoll Kommerzienrat, Fabrikbesitzer in Ludwigzs⸗ hafen a. Rh., Dr. Theodor König, Apo⸗ thekenbesitzer in München, Ferdinand Wreesmann, Rechtsanwalt in München, Der Vorstand besteht aus einem aher mehreren Mitgliedern, die vom Auf, sichtrate bestellt werden. Sind meltar Vorstandsmitglieder bestellt, so wird ei
Gesellschaft durch zwei Vorstandsmitglin oder durch ein Vorstandsmitglied gemeinsan mit einem Prokuristen vertreten. Der Auf⸗ sichtsrat ist ermäͤchtigt, einzelnen Vor⸗ standsmitgliedern die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten. Vor⸗ stand: Georg Alexander Krause, Ingenieur in München. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen ledig⸗ lich im Deutschen Reichsanzeiger. In dieser Form erfolgt auch die Berufsung der Generalversammlung der Aktionäre, Von den mit der Anmeldung der Gesell⸗ schaft eingereichten Schriftstücken, besonderz von dem Prüfungsberichte des Vorstande, des Aufsichtsrats und der Revisoren, kann bei dem Gerichte, von dem Prüfungs⸗ berichte der Revisoren auch bei der Handels⸗ kammer München Einsicht genommen werden.
2) Vegetar. Restaurant u. Fremden⸗ Pension „Ethos“ Franzisca Toni. Sitz München. Inhaberin: Franzidsta Toni, Pensionsinhaberin in München. Vegetarisches Restaurant mit Pension, Ottostr. 2.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Lueillo Bampa. Sitz München. Prokurist: Ettore Bampa.
2) Möbelfabrik Böhmler & Co. Sitz München. Gesellschafter Johann Georg Böhmler ausgeschieden.
3) Verlag der Deutschen Alpen⸗ zeitung Karl Junge. Sitz München. Prokurist: Emil Walther.
4) Pallabona⸗Fabrikation Paul Weidenkaff. Sitz München. Seit 1. Oktober 1913 Kommanditgesellschaft unter der geänderten Firma Pallabona⸗ Gesellschaft Paul Weidenkaff. Per⸗ sönlich haftender Gesellschafter: Paul Weidenkaff, Fabrikant in München, drei Kommanditisten. Prokurist: Dr. Erich Weidenkaff.
5) Georg Lotthammer’s Nachfg. Sitz München. Seit 5. Juli 1913 offene Handelsgesellschaft. Gesellschafter: Wally Plenk, Malermeistersehefrau, und Paul Kerber, Goldschmied, beide in München. Zur Vertretung der Gesellschaft sind beide Gesellschafter nur gemeinschaft⸗ lich ermächtigt.
6) Bayerische Malzfabrik München. Sitz München. Albert Jacob als In⸗ haber gelöscht. Uebergang der Firma auf eine Gesellschaft mit beschränkter Hastung (siehe Nr. 7).
7) Süddeutsche Malzfabrik, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 6. Oktober 1913 hat die Aenderung des Gesellschaftsver⸗ trags hinsichtlich der Firma beschlossen. Die Firma lautet nun: Bahyerische Malzfabrik München Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Die Uebernahme der Verbindlichkeiten der früheren Inhaber der Firma Bayerische Malzfabrik München ist ausgeschlossen.
8) Medy⸗Verlag H. Wierer & Cie. Sitz München. Kommanditgesellschaft aufgelöst. Nunmehriger Inhaber: Re⸗ dakteur Hugo Wierer in München.
9) Buchner & Kampferseck, Ge⸗ sellschaft mit beschräntter Haftung. Sitz München. Die Gesellschafterver⸗ sammlung vom 3. Oktober 1913 hat eine Aenderung des Gesellschaftsvertrags durch Aufhebung der Bestimmung über die 3 dauer der Gesellschaft beschlossen.
III. Löschungen eingetragener Firmen
G. Traitteur. Sitz München.
München, den 9. Oktober 1913
K. Amtsgericht.
Myslowitz. 164565] In unser Handelsregister ist eingetragen worden, daß das unter der Firma „Rosdzin⸗ Schoppinitzer Bierbrauerei und M alz, fabrik Peter Mokrski — Nosdzin bestehende Handelsgeschäft auf Landrichter a. D. Paul Neumann in Rosdzin über⸗ gegangen ist und daß die ihm erteilte Prokura erloschen ist. Der Erwerber führt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. 1 Anmntsgericht Myslowitz. 8 den 30. September 1913.
Nastätten. Bekanntmachung. [64520. In unser Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 17 eingetragen: 8 Die Firma H. Jung Nachf. in Miehlen und als deren Inhaber Kauf⸗ mann und Wirt Ernst Weis daselbst. Der Ehefrau Anna Weis, geb. Schommer, in Miehlen ist Prokura erteilt. Nastätten, den 6. Oktober 1913. Königliches Landgericht.
l mond.
10E g 8
MNeuburg a. D., 25. September 1913.
Gegenstand des Unternehmens
Naumburg, Saale. [64521]
In unser Handelsregister A Nr. 167 ist bei der Firma Franz Lippert — Naum⸗ burg a. S. heute folgendes eingetragen: Die Firma lautet jetzt: Franz Lippert Nachf. Inh. Georg Rinke. Inhaber ist der Kaufmann Georg Rinke in Naum⸗ burg a. S. Der Frau Elsa Rinke, geb. Weineck, in Naumburg a. S. ist von dem Erwerber Prokura erteilt. Der Ueber⸗
ang der in dem Betriebe des Geschäfts “ Forderungen und Verbindlich⸗ keiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kaufmann Georg Rinke aus⸗ geschlossen.
Naumburg a. S., den 7. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Naumburg, Saale. 64522] In unser Handelsregister A ist unter Nr. 416 heute die Firmat Paul Hoff⸗ mann, Naumburg a/S., und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Hoffmann in Naumburg a. S. eingetragen. Naumburg a. S., den 7. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Neuburg. Donau. [64622]
Firma Fleischwarenfabrik Gundel⸗ singen (Schwaben) München Taver Schwarz in Gundelfingen. Der Ver⸗ merk, daß Zweigniederlassungen in München und in öö bestehen, vwird von Amts wegen gelöscht.
Kgl. Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [64623]
Komanditgesellschaft „Portland⸗ cement⸗Fabrik Stein⸗ und Kalkwerk August Märker, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung u. Co“ in Har⸗ burg. Die Einlagen der sechs Kom⸗ manditisten wurden erhöht.
Neuburg a. D., den 27. September 1913.
Kgl. Amtsgericht Neuburg a. D.
XNoerdhausen. [64523] In das Firmenregister A ist heute unter Nr. 339 eingetragen worden, daß die Firma Hermann Peter hier erloschen ist. Nordhausen, den 8. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Odenkirchen. [64524]
Im Handelsregister Abteilung B Nr. 16 ist heute die Decken⸗ und Tücher⸗ Weberei, Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Giesenkirchen eingetragen worden. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Errichtung und der Be⸗ trieb einer mechanischen Weberei.
Die Höhe des Stammkapitals beträgt 40 000 ℳ. Geschäftsführer ist der Kauf⸗ mann Hans Hinrichs in Rheydt.
Odenkirchen, den 7. Oktober 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Oelsnitz, Vogtl. [64525] Auf Blatt 93 Abt. I1I des hiesigen Handelsregisters ist heute die Firma Bruno Müller in Schöneck und als deren In⸗ haber der Kaufmann Carl Bruno Müller daselbst eingetragen worden. Angegebener Geschäftszweig: Handel mit Saiten und Musikinstrumenten. “ Oelsnitz, am 9. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Osten. [64526] Zu Nr. 71 des Handelsregisters A (Firma Johann Hinrich Schumacher in Hemmoor a. Oste) ist am 4. Oktober 1913 eingetragen worden: „Die Firma ist erloschen.“ Osten (Oste), den 6. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. II.
Osten. [64527]
Im Handelsregister A ist am 4. Ok⸗ tober 1913 unter Nr. 77 die Firma „W. D. Junge, Hemmoor“ in Hemmoor a. Oste und als deren Inhaber der Kauf⸗ mann Wilhelm Junge daselbst eingetragen worden.
Osten, den 6. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. II.
Paderborn. [64528]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 321 die Firma West⸗ fälisches Kaufhaus, Ludwig Blume Altenbeken und als deren Inhaber der Kaufmann Ludwig Blume zu Altenbeken eingetragen worden.
Paderborn, den 30 September 1913.
Königliches Amtsgericht.
[63333]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden a. auf dem Blatte der Firma „Reichenbach & Co.“ in Plauen Nr. 872: Die Firma ist er⸗ loschen, b. auf dem Blatte 3291 die Firma „Reichenbach & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Plauen und weiter folgendes: Der Gesellschaftsvertrag ist am 23. September 1913 abgeschlossen 3 e
und der Vertrieb von Stickereien und Spitzen; das Stamm⸗ apital beträgt einhundertfünfzigtausend Mark; zu Geschäftsführern sind bestellt die Fabrikanten Louis Reichenbach in St. Gallen und Emil Reichenbach in Paris; jeder von ihnen ist zur Vertretung der Gesellschuft selbständig berechtigt; den Kauf⸗ leuten Heinrich Wilhelm Hürlimann und Franz Eduard Lehm in Plauen ist Gesamt⸗ prokura erteilt. Ferner wird noch bekannt gegeben: Die Herren Louis Reichenbach und Emil Reichenbach bringen zur teil⸗ eisen Deckung ihrer Stammeinlagen als
Fabrikation S
unter der Firma „Reichenbach & Co.“ betriebene Zweiggeschäft mit folgenden Aktiven a. den sertigen und halbfertigen Stickereien und Spitzen im Werte von 30 000 ℳ, b. den Rohwaren für Sticke⸗ reien und Spitzen im Werte von 30 000 ℳ, unter Ausschluß der Passiven in die Gesellschaft ein; c. auf dem Blatte der Firma Bernhard Eichler är. in Plauen Nr. 2729: Bernhard Eduard Arno Eichler ist ausgeschieden; der Kauf⸗ mann Wilhelm “ Walter Dick in Plauen ist Inhaber; er haftet nicht für die im Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten des bisherigen In⸗ habers; es gehen auch nicht die in diesem Betriebe begründeten Forderungen auf ihn über; d. auf Blatt 3292 die Firma Kluge & Walther in Plauen und weiter, daß die Kaufleute Paul Oswald Kluge und Walter Hermann Walther in Plauen die Gesellschafter sind und die Ge⸗ jellschaft am 1. Oktober 1913 begonnen hat; e. auf dem Blatte der Firma Voigt & Höhle in Plauen Nr. 1386: der Kaufmann Walther Voigt ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; f. auf dem Blatt der Firma Spitzen⸗Appretur Plauen Aktiengesellschaft in Plauen Nr. 2791: Alfred Schmidt ist nicht mehr Vorstand; der Kaufmann Paul Richard Breyer in Plauen ist als Vorstand be⸗ stellt. Angegebener Geschäftszweig zu d Spitzenfabrikation. Plauen, den 7. Oktober 1913. Das Königliche Amtsgericht. “
E1“
Plauen, Vogtl. [64529] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden: a. auf dem Blatte der Firma Keilhack & Co. in Plauen Nr. 2637: Oscar Paul Keilhack ist aus⸗ geschieden; der Kaufmann Walter Albert Keilhack in Plauen ist in die Gesellschaft eingetreten; b. auf Blatt 3150: die Firma Abraham Gelblum in Plauen ist er⸗ loschen; c. auf Blatt 3293 die Firma Emil E. Vogel in Plauen und als Inhaber der Stickereifabrikant Ernst Emil Vogel daselbst; d. auf Blatt 3294 die Firma P. Oscar Keilhack in Plauen und als Inhaber der Kaufmann Paul Oscar Keilhack daselbst. Angegebener Ge⸗ schäftszweig zu c: Stickereifabrikation, zu d: Spitzen⸗ und Stickereifabrikation. Plauen, den 10. Oktober 1913. Das Königliche Amtsgericht.
Pleschen. Bekauntmachung. [64530] In unser Handelsregister Ableilung A ist heute bei Nr. 13, Firma Dampf⸗ brauerei Pleschen J. & G. Strelitz vormals Th. Weigt, und bei Nr. 19, Firma J. Strelitz, eingetragen worden:
Der Rechtsanwalt Hugo Strelitz, der Bankbeamte Martin Strelitz, der Kauf⸗ mann Ernst Strelitz und Frau Ottilie Glogauer, geborene Strelitz, sind aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Pleschen, den 4. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rahden, Westf. [63793] Bekanntmachung.
In unser Handelgregister Abteilung A ist bei der Firma S. A. Heitkamp in Wehdem (Nr. 12 des Registers) heute eingetragen worden:
Dem Handlungsgehlilfen Wilhelm Loh⸗ meyer zu Wehdem ist Prokura erteilt.
Rahden, den 4. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Ratibor. Bekanntmachung. [64152]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 26 eingetragen worden:
„Herm. Reiners & Söhne Tabak⸗ industrie Aktiengesellschaft“ zu Berlin. In Ratibor ist eine Zweigniederlassung. Gegenstand des Unternehmens: Erwerb, Errichtung, Betrieb und Veräußerung von Zigarren⸗, Ziaaretten⸗ und Tabak⸗ fabrikaten aller Art sowie verwandter Unternehmungen und Betrieb aller mit derartigen Unternehmungen in Zusammen⸗ hang stehenden Geschäfte aller Art Grundkapital 3 000 000 ℳ. Aktiengesell⸗ schaft. Der Gesellschaftsvertrag ist am 15. Mal 1913 festgestellt. Nach ihm wird die Gesellschaft vertreten, wenn der Vorstand aus mehreren Personen besteht, gemeinschaftlich von 2 Mit⸗ gliedern des Vorstands oder einem Vor⸗ standsmitglied und einem Prokuristen. Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt: der Fabrikbesitzer Hermann Reiners in Ratibor, der Kaufmann Fritz Kenter in Ratibor, der Kaufmann Johann Schubert in Ratibor.
Der Gesellschaftsvertrag vom 15. Mai 1913 ist durch den Vertrag vom 25. Juli 1913 ergänzt und abgeändert. Die Er⸗ gänzung betrifft die Sacheinlage gemäß Vertrag vom 15 Mai 1913; die Aende⸗ rung betrifft den Wortlaut der Firma und eine Zweigniederlassung sowie die Aktienübernahme. Auf diese Urkunden wird verwiesen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Das Grundkapiltal zerfällt in 3000 Stück je über 1000 ℳ auf den Inhaber lautende Aktien, die zum Nennwerte ausgegeben werden. Der Vorstand besteht je nach Beschluß des Aufsichtsrats aus einem oder mehreren Mitgliedern Die Bestellung und deren Widerruf erfolgen zu notariellem Protokoll durch den Aufsichtsrat. Alle von der Gesellschaft ausgehenden Bekannt⸗ machungen werden durch den Deutschen Reichsanzeiger veröffentlicht. Die Ge⸗ neralversammlung der Altionäre wird
ssie stehen
vom Aussichtsrat ein⸗ berufen, soweit nicht gesetzlich andere Personen hierzu verpflichtet oder be⸗ rechtigt sind. Die Gründer der Gesellschaft, die sämtliche Aktien über⸗ nommen haben, sind: 1) Fabrikbesitzer Karl Reiners in Charlottenburg, 2) Fabrik⸗ besitzer Ludwig Reiners in Ratibor, 3) Reinhold Reiners in Charlottenburg, 4) Frau Margarete Reiners, geb. Gornik, in Charlottenburg, 5) Frau Bankprokurist Else Stechmesser, geb. Reiners, in Charlottenburg 6) der Fabritbesitzer Hermann Reiners in Ratibor. Den ersten Aufsichtsrat bilden: 1) Bankdirektor Paul Görlich in Ratibor, 2) Bankprokurist Max Stechmesser in Charlottenburg, 3) Dr. jur. Johannes Reiners in Berlin; weiter gewählt: 4) Faͤ⸗ brikbesitzer Karl Reiners in Charlotten⸗ burg, 5) Fabrikbesitzer Ludwig Reiners in Ratibor, 6) Fabrikbesitzer Reinhold Reiners in Charlottenburg; Paul Görlich als Vor⸗ sitzender, Max Stechmesser als stellver⸗ tretender Vorsitzender. Von den Gründern bringen Karl Reiners, Ludwig Reiners, Reinhold Reiners und Hermann Reiners nach näherer Maßgabe des Gesellschafts⸗ vertrages vom 25. Juli 1913 in Anrech⸗ nung auf das Grundkapital in die neu gegründete Aktiengesellschaft, wie diese übernimmt, die ihnen gehörigen Fabriken zu Studzienna, Tworkau, Ostrog, Krano⸗ witz und Loslau und das Geschäft, welches unter der Firma „Herm Reiners & Söhne“ zu Ratibor betrieben wird, wie und liegen mit den nach⸗ stehend verzeichneten Grundstücken: Stud⸗ zlenna: Kartenblatt 5 Parzelle 128/13 Grundbuch des Amtsgerichts Ratibor Band XIV Blatt 606, Tworkau: Karten⸗ blatt 7 Parzelle 251/64 Grundbuch des⸗ selben Gerichts Band XII Blatt 461, Ostrog: Kartenblatt 8 Parzelle 53/4, Grundbuch desselben Gerichts Band I Blatt 30 wie es für den Fabrikbetrieb abgeteilt ist, Kranowitz: Kartenblatt 11 Parzelle 45/ 22 Grundbuch desselben Gerichts Band 1V Blatt 176, Stadt Loslau: Kartenblatt 3 Parzellen 703/42, 709/42 und 706/41 Grundbuch des Amts⸗ gerichts Loslau Band 8 Blatt 354. Der Einbringungspreis berechnet sich derartig, daß die Grundstücke, Mobilien, die bare Kasse, der Wechselbestand, der Effekten⸗ bestand, die Warenvorräte und die Außen⸗ stände nach Abzug von 2 % für Verluste zum Eesamtwerte von 3 212 852,190 ℳ übernommen werden. Von diesem Be⸗ trage gehen ab: a. die auf dem Grund⸗ stück Tworkau Band XII Blatt 461 eingetragene Hypothek von 22 000 ℳ, b. der zu zahlende Tabakzoll 173 753,50 ℳ, c. der Beamten⸗ und Arbeiterwohlfahrts⸗ fonds mit 19 098,668 ℳ, Summa 214 852,19 ℳ. Hiernach verbleibt ein Betrag von 2 998 000 ℳ. Die Abgeltung dieses Betrages geschieht durch Uebergabe von 2998 Aktien der Gesellschaft, eine jede zu 1000 ℳ auf den Inaber lautend, die für voll gezahlt gelten, und zwar erhält von den 4 Einbringenden: a. Carl Reiners 900 Stück, b. Ludwig Reiners 900 Stück, c Reinhold Reiners 900 Stück, d. Hermann Reiners 298 Stück. Das Geschäft wird für Rechnung der Aktien⸗ gesellschaft bereits vom 1. April 1913 ab betrieben. Der Wert der eingebrachten Grundstücke, Mobillen ꝛc. wird angegeben: a. Grundstücke und Gebäude Studzienna 54 513,86 ℳ, Tworkau 44 459,77 ℳ, Ostrog 249 317,06 ℳ, Kranowitz 92 528,75 ℳ, Loslau 110 267,16 ℳ, b. Mobilien 145 211,49 ℳ, c. bare Kasse 17 830,63 ℳ, d. Wechselbestand 5354,66 ℳ, e. Effektenbestand 9319,80 ℳ, f. Außen⸗ stände (1 372 352,78 ℳ abzüglich 2 % für ev. Verluste 27 664,40 ℳ) 1 344 688,38 ℳ, g. vorrätige Waren 1 141 360,63 ℳ, zu⸗ sammen 2 663 765,59 ℳ.
Von den mit der Anmeldung über⸗ reichten Schriftstücken, insbesondere von dem Prüfungsbericht des Vorstands und des Aussichtsrats, kann bei dem Amtsgericht Berlin⸗Mitte — 89 H.⸗R. B 12 112 — und teilweise bei dem Amtsgericht Ratibor Einsicht genommen werden.
Ratibor, den 1. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Reichsanzeiger
Rheydt, Bz. Düsseldorf. [64531] Bekanntmachung.
In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 51 bei der Firma Wilhelm Schäfer in Rheydt folgendes eingetragen worden: Die Firma ist erloschen.
Rheydt, den 7. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rotenburg, Hann. [64532]
Im hiesigen Handelsregister Abteilung A Nr. 19 ist heute bei der Firma Nord⸗ deutsches Honig⸗ und Wachswerk von H. Winkelmann in Visselhövede eingetragen, daß die Prokura des Buch⸗ balters Edmund Göhring zu Visselhöpede erloschen ist.
Rotenburg (Haun.), 8. Oktober 1913.
Königlich s Amtsgericht.
Rüstringen. [64534] In unser Handelsregister ist heute zur
Firma Adolf Kuhlmann, Rüstringen,
eingetragen: Die Firma ist erloschen. Rüstringen, den 6. Oktober 1913. Großherzogliches Amtsgerscht. Abt. I.
Rüstringen. [64533 In unser Handelsregister ist heute zur
Firma Albert Wilkens, Bant, einge⸗
tragen: Die Firma ist erloschen. ee den 6. Oktober 1913.
und
Schwerin, Mecklb. [64536]
In das Handelsreaister ist heute das
Erlöschen der Firma B. C. Bauch ein⸗
getragen worden. .
Schwerin (Meckl.), 8. Oktober 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Schwerin, Mecklb. 164535] In das Handelsregister ist heute zur Firma S. Rosenbaum zu Schwerin eingetragen worden: Der Kaufmann Sally Rosenbaum ist gestorben; alleiniger In⸗ haber der Handelsfirma ist der Kaufmann Heinrich Rosenbaum zu Schwerin i. M.
“ (Meckl.), den 8. Oktober
Großherzogliches Amtsgericht.
Soldau, Ostbpr. „[62532] In das Handelsregister B' ist am 22. September 1913 durch Gesellschafts⸗ vertrag vom 12./17. September 1913 M. Buetow Söhne mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Soldau ein⸗ getragen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme und der Fortbetrieb der bisber von der offenen Handelsgesellschaft M. Buetow Söhne in Soldau betriebenen Spiritusrektifikation, Kognakbrennerei, Likörfabrik nebst Handel mit Spirituosen, Fruchtsaftpresserei, Fabrikation künstlicher Mineralwasser, Schankgeschäft sowie Brauerei. 1
Höhe des Stammkapitals: 640 000 ℳ. Geschäftsführer sind die Kaufleute Isidor Buetow und Samuel Buetow aus Soldau. Die Gesellschaft wird durch jeden Geschäfts⸗ führer allein vertreten. Als Geschäfts⸗ anteil bringen die Gesellschafter außer einer baren Einlage von je 50 000 ℳ ihre Anteile an dem Vermögen der in der ge⸗ nannten offenen Handelsgesellschaft M. Buetow Söhne nach Maßgabe der fol⸗ genden Bestimmungen in die Gesell⸗ schaft ein:
1) Warenvorräte im Werte von 250 000 ℳ — sweihundertfüünfzigtausend
ark
2) ausstehende Forderungen im Betrage von .... 1500 — einhundertfünfzigtausend Mark —,
3) die Geschäftseinrichtung (Pferde und Wagen, Transport⸗ und Lagerfastagen, sämtliche Apparate und Maschinen, die Ladeneinrichtung und die Han.. delsutensilien) im Werte von 140 000 „ — einhundertvierzigtausend Mark —, zusammen . 540 000 ℳ — fünfhundertvierzigtausend Mark —, und zwar mit der Maßgabe, daß die Hälfte davon mit 270 000 ℳ auf die Stammeinlage des Isidor Buetow und die andere Hälfte mit gleichfalls 270 000 ℳ auf die Stammeinlage des Samuel Buetow zu verrechnen ist.
Alles hier nicht aufgeführte Vermögen
der offenen Handelsgesellschaft M. Buetow Söhne ist von der Uebereignung aus⸗ geschlossen. Von ihrem Grundbesitz hat die offene Handelsgesellschaeft M. Buetow Söhne die Grundstücke, welche ihrem Gewerbe⸗ betrieb gedient haben, nämlich Soldau Bl. Nr. 1, 566, 605, 728, 965, 1044, Kyschienen Bl. Nr. 277 und Gilgenburg Bl. Nr. 426 der neuen Gesellschaft für die Dauer ihres Bestehens verpachtet und ihr das Recht eingeräumt, die Grundstücke jederzeit für 260 000 ℳ zu erwerben.
Soldau, den 22. Septémber 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 4 a.
Solingen. [64537] Eintragung in das Handelsregister.
Abt. B Nr. 109: Firma Schlemper & Co, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Höhscheid⸗Solingen. Der Gesellschaftsvertrag vom 3. April 1913 ist durch die Gesellschafterbeschlüsse vom 19. August 1913 und 24. September 1913 abgeändert und teilweise aufgehoben. Die Firma ist geändert in: Sontheimer & Wietscher, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung.
Zur Abgabe von Willenserklärungen und Zeichnung der Firma genügt vom 1 Oktober 1913 die Erklärung und Zrich⸗ nung eines Geschäftsführers, sodaß jeder Geschäftsführer allein ohne die Mitwirkung des anderen die Gesellschaft vertreten und die Firma zeichnen kann.
Der Instrumentenmacher EmilSchlemper zu Oben Katternberg, Gmde. Höhscheid, ist als Geschäftsführer abberufen, der Kaufmann Konrad Sontheimer zu So⸗ lingen ist zum Geschäftsführer neu bestellt.
& Nr. 554: Firma Friedrich Plucker junr., Wald. Der Ort der Nieder⸗ lassung ist nach Gräfrath verlegt. Das Handelsoeschäft ist auf den Fabrikanten Karl Plücker zu Gräfrath übergegangen und wird von diesem unter unveränderter Firma fortgeführt. Der Inhaber darf die Firma ohne Zustimmung der Geschwister Dr. phil. Wilhelm Plücker zu Solingen, Fräulein Klara und Ida Plücker, beide zu Wald, oder deren Rechtsnachfolger nicht anderweitig übertragen.
Solingen, den 2. Oktober 1913.
Sprottau.
Nr. 127 die Firma Reinhold Anders⸗ sohn in Sprottau und als deren In⸗ haber der Kaufmann Reinhold Anders⸗ sohn dafelbst eingetragen worden.
Sprottau. den 8. Oktober 1913.
Sacheinlage das von ihnen in Plauen
durch Veröffentlichun
önigliches Amtsge
8 Königliches Amtsgericht. 8
8 [64538] Im Handelsregister A ist heute unter
Stargard, Pomm [64539]
In unser Handelsregister B Nr. 16, betr. „Erich Forchmann Arktiengese Ill⸗ schaft, Stargard Pomm.“, ist heute eingetragen: Der Diplom⸗Ingenieur Erich Forchmann von hier ist aus dem Vorstand ausgeschieden. Stargard i. Pomm., den 4. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Staufen. [64540
Handelsregister Abteilung B Band 1 Ordg.⸗Zahl 5: Firma Patentschuh⸗ kappensteife⸗Fabrik Herkules, G. m. b. H. in Staufen: Victor Frey, Kauf⸗ mann in Bonndorf, wurde durch Gesell⸗ schaftsbeschluß vom 9. Oktober 1913 als Geschäftsführer enthoben und als solcher 8 Ferdinand Rüsch in Basel be⸗ stellt.
Staufen, den 10. Oktober 1913.
Großh. Amtsgericht.
Stavenhagen. [64541] In das Handeleregister ist heute die Firma „Cuno Zimmermann“ mit dem Sitze Stavenhagen und als ihr In⸗ haber der Kaufmann Cuno Zimmermann in Stavenhagen eingetragen. Stavenhagen, den 9. Oktober 1913.
Großherzogliches Amtsgericht. Tecklenburg.
[64542] Bekanntmachung.
Bei der unter Nr. 44 unseres Gesell⸗ schaftsregisters eingetragenen Gesellschaft „Evangelisches Vereinshaus, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leugerich“ ist am 4. Oktober 1913 ein⸗ getragen worden, daß der Fabrikant Her⸗ mann Hölscher in Lengerich durch den Tod als Geschäftsführer ausgeschieden ist.
Königliches Amtsgericht Tecklenburg.
Teterow. 18466 In unser Handelsregister ist heute be der Firma Ernst Drachau vorm. Otto Gewecke in Kirch⸗Grubenhagen ein⸗ getragen, daß in Senahene eine Zweig⸗ niederlassung errichtet ist. Teterow, den 9 Oktober 1913. . Großherzogliches Amtsgericht.
Teterow. 8 [64544] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Heinrich Dümel & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung, in Teterow eingetragen, daß an Stelle der bisher’igen Geschäftsführer Kaufleute Heinrich Duͤwel und Wilhelm Schwaß⸗ mann der Kaufmann Rudolf Hast aus Düsseldorf zum alleinigen Geschäftsführer bestellt worden ist. Teterow, den 9. Oktober 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Tiisit. Bekanntmachnng. [64545]
In unser Handelsregister Abteilung A ist beute unter Nr. 31 eingetragen, daß die offene Handelsgesellschaft J. Rey⸗ laͤender & Sohn in Tiisit nach dem Tode des Gesellschafters Julius Rey⸗ laender aufgelöst, der bisherige Gesellschafter, Buchdruckereibesitzer Eugen Reylaender in Tilsit alleiniger Inhaber der Firma ge⸗ worden ist und für dieselbe dem Dr. phil. Kurt Reylaender in Tilsit P teilt hat.
Tilsit, den 8. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Trier.
In unser Handelsregister B ist heut bei der unter Nr. 4 eingetragenen Aktien gesellschaft Weißhaus⸗Verein, Trier eingetragen worden: An die Stelle de verstorbenen Vorstandsmitgliedes Dr. Kar Mittweg, prakt. Arzt zu Trier, ist der Lederfabrikant Johann Rendenbach in Tri in den Vorstand gewählt worden.
Trier, den 7. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. 7.
Ulm, Donau. [64547] K. Amtsgericht Ulm.
In das Handelsregister — Abteilung
für Gesellschaftsfirmen wurde heute
eingetragen:
Die Firma Kaiserhof⸗Automat, Ge⸗ sellschaft mit beschräukter Haftung; Sitz in Ulm. Der Gesellschaftsvertrag ist am 6. September 1913 errichtet. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist die Errichtung und der Betrieb eines Automatenrestau⸗ rants, verbunden mit Hotelbetrieb und Caférestaurant.
Das Stammkapital beträgt 38 000 ℳ — Achtunddreißigtausend Mark —.
Zum Geschäftsführer ist bestellt: Franz Geul n, Kaufmann in Aacken.
Als nicht eingetragen wird weiter ver⸗ öffentlicht: Der Gesellschafter Franz Geulen, Kaufmann in Aachen, bringt in die Gesellschaft als Sacheinlage ein eine automatische Einrichtung, bestehend aus 33 Apparaten für Speisen und Getränke.
Der Geldwert dieser Sacheinlage ist auf 28 000 ℳ festgesetzt. .
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen ausschließlich durch den Deutschen Reichsanzeiger. ..““
Den 9 Oktober 1913.
Amtsrichter Walther. Varel, Oldenb. [64548]
In das Handelsregister Abt. A des biesigen Amtsgerichts ist heute unter Nr. 279 folgendes eingetragen worden.
Firma: Fruchthaus Varel, A. Christian Billick. Sitz: Varel. In⸗
haber, alleiniger: Kaufmann Arie Christsan Billick in Varel. Angegebener Geschäftszweig: Frucht⸗ und Delikatessenhandlung. . Amtsgericht Varel i. Oldbg.,
1913, Oktober 8