Kontrolleur älter, Oberlehrersehefrau Bertha Agnes Gertrud verehel. 8e seb. Hauß⸗ hälter, und die Stadthauptkassiererswitwe Bertha Agnes Haußhälter, geb. Götze, sind ausgeschieden. er Fabrikdirektor Reinhold Boer in Hannover hat das Han⸗ delsgeschäft mit der Firma erworben. Dresden, am 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Driesen. [69768] In unser Handelsregister B ist heute unter Nr. 9 eingetragen worden: Steingutfabriken Velten Vordamm⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Velten und Zweig⸗ niederlassung in Vordamm. Gegenstand des Unternehmens: Die Herstellung und der Vertrieb von Waren, wie solche in der keramischen .g vor⸗ kommen. Das Stammkapital beträgt laut Beschluß der Gesellschafterversamm⸗ lung vom 12. August 1913 eine Million
ark.
Geschäftsführer: Dr.⸗Ing. Hermann 8 jun. und Kaufmann Heeinrich
unde, beide in Driesen.
Dem Kaufmann Emil Sucker ist Pro⸗ kura erteilt. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. Dezember 1902 festgestellt und durch Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 12. August 1913 sind die §§ 5, 6, 7, 9, 11, betreffend Bestellung der Ge⸗ e Zeichnung der Firma, Ge⸗ chäftsjahr, Vergütung des Aufsichtsrats, Verwendung des Reingewinns, geändert. Die Zeichnung der Firma der Gesellschaft erfolgt durch einen vom Aufsichtsrat zur selbständigen Zeichnung ermächtigten Ge⸗ schäftsführer oder gemeinschaftlich durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen oder durch zwei Prokuristen. Driesen, den 20. Oktober 1913. 8 Königliches Amtsgericht.
Duisburg. [70147]
In das Handelsregister „A“ ist heute eingetragen:
Nr. 196. Die Firma Wilh. Evers zu Duisburg betreffend: Die Prokura des Kaufmanns Max Berger zu Duis⸗ burg ist erloschen. Die Firma ist erloschen.
Nr. 1105. Die Firma Arnold Obersky. Duisburg und deren alleiniger Inhaber Arnold Obersky, Fabrikbesitzer, Berlin.
Nr. 1106. Die Firma Carl Stolte, Duisburg und deren alleiniger Inhaber Carl Stolte, Kaufmann, Duisburg⸗
Duisburg, den 24. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Durlach. [70148]
Handelsregister. Zu Friedrich Rieger Kleinsteinbach wurde eingetragen: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Durlach.
Eibenstock.
Im 1616³ ist heute au Blatt 243 — Landbezirk — (Firma: Sächsische Wollwaren⸗Druckfabrik, Aktiengesellschaft, vormals Oschatz & Co. in Schönheide i. E.) einge⸗ tragen worden:
Gesamtprokura ist erteilt den Kauf⸗ leuten Rudolf Gustav Kuhn und Friedrich Albert Sippach, beide in Schönheide.
Eibenstock, den 13. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Elber feld. [69770] In unser Handelsregister ist eingetragen: 1) am 21. Oktober 1913 in Abt. A
unter Nr. 2378 bei der Firma Oswald
Hahn, Elberfeld: Die Firma lautet
fehr OSswald Hahn Nachf. Persönlich aftende Gesellschafter der nunmehrigen
offenen Handelsgesellschaft sind die Schneider
5* Becker und August Dinter in Elber⸗
eld. Die Gesellschaft hat am 10. Sep⸗ tember 1913 begonnen. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten auf die Gesell⸗ schaft ist ausgeschlossen.
2) am 22. Oktober 1913 in Abt. A unter Nr. 2674 bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Müller & Co., Elberfeld: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗ herine Gesellschafter Wilhelm Müller jr. ist alleiniger Inhaber der Firma.
3) am 24. Oktober 1913 in Abt. B unter Nr. 25 bei der Firma Carl Bauer Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Cronenberg: Fabrikant Carl Bauer in Cronenberg ist durch Tod aus seinem Amt als Geschäftsführer ausgeschieden.
Königliches Amtsgericht, Abt. 13, Elberfeld.
Wanheim.
Emmendingen. [70151] Zum Handelsregister B wurde heute zu O.⸗Z. 6 — Firma Maschinenfabrik und Eisengießerei Saaler Aktien⸗ gesellschaft in Teuingen — eingetragen: Die Prokura des Karl Stephan ist er⸗ loschen. Emmendingen. den 24. Oktober 1913. Großh. Amtsgericht. I.
Emmendingen. [70152]
In das Handelsregister B O.⸗Z. 12 wurde heute eingetragen:
Steinbruch⸗ und Schotterwerkgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Bötzingen⸗Oberschaffhausen. Gegen⸗ stano des Unternehmens ist die Ueber⸗ nahme und der Fortbetrieb des Herrn
öfflin gebörigen Steinbruchs⸗ und Schotterwerkes und der mit der Ver⸗ wertung der gewonnenen Erzeugnisse zu⸗ sammenhängenden Handelsgeschäfte. Das
lwin Richar Hauß Stam
pital ℳ. schäftsführer ist Wilhelm Hauser, Oekonom in Bötzingen.
Emmendingen, den 24. Oktober 1913. Großh. Amtsgericht. I.
Erfurt. ees
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 40 verzeichneten Firma Erfurter Hof, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Erfurt einge⸗ tragen, daß die Vertretungsbefugnis des Ingenieurs Theodor Ernst Meyer er⸗ loschen und der Kaufmann Georg Kossen⸗ haschen zum alleinigen Geschäftsführer be⸗ stellt ist.
Erfurt, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [70150] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 707 bei der Firma Fritz Bühler, Erfurt, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Erfurt, den 25. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [70154] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1196 bei der Firma Johannes Schneider, Erfurt, eingetragen: Dem Siegfried Ball in Leipzig (ab 1. 4. 1914 in Erfurt) und der Ehefrau des Johannes Schneider, Marie geb. Thalacker, in Erfurt ist Gesamtprokura erteilt in der Weise, daß beide die Firma gemeinschaftlich zeichnen. Erfurt, den 26. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 3.
Erfurt. [70155] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 1209 die Firma Blücher Drogerie Eugen Herold, Erfurt, mit dem Inhaber Drogist Eugen Herold in Erfurt eingetragen. Erfurt, den 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt.
Esslingen. [70156] K. Amtsgericht Eßlingen.
In das Handelsregister wurde heute ein⸗ getragen: 3
1) bei der Einzelfirma: Vereinigte Gelatinfolien & Warenfabriken Frick & Cie. in Eßlingen, Inhaber Gottlieb Frick, Fabrikant in Eßlingen: Die Firma ist erloschen;
2) die Einzelfirma Seller⸗Werk Eß⸗ ingen Walter Seller in Eßlingen, Inhaber Walter Seller, Ingenieur in
3) bei der Gesellschaftsfirma Schneken⸗ burger & Co. in Eßlingen: Die Ge⸗
ist mit der Firma auf den Gesellschafter Karl Schnekenburger, Kaufmann in Eß⸗ lingen, übergegangen;
4) die Einzelfirma Schnekenburger & Co. in Eßlingen, Inhaber Karl Schneken⸗ burger, Kaufmann in Eßlingen.
Den 18. Oktober 1913.
Stv. Amtsrichter Dreiß.
Flensburg. [70157]
Eintragung in das Handelsregister vom 24. Oktober 1913 bei der Firma Flens⸗ burger Glashütte, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, vormals Flens⸗ burger Glasfabriken Ernst Feld⸗ mann, in Flensburg: Der Geschäfts⸗ führer Glashüttenbesitzer Ernst Feldmann in Flensburg ist verstorben; an seiner Stelle ist Dr. jur. Ernst Heinrich Feld⸗ mann in Godesberg zum Geschäftsführer bestellt.
Fleusburg, Königliches Amtsgericht.
Forst, Lausitz. [70158]
Im hiesigen Handelsregister A ist bei Nr. 385, betreffend die offene Handels⸗ gesellschaft Ernst Schmidt zu Forst (Lausitz) eingetragen: Dem Buchhalter Richard Mielke zu Forst (Lausitz) ist Prokura erteilt.
Königl. Amtsgericht Forst (Lausitz), 24. Oktober 1913.
Frankfurt, Main. [69776] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister.
1) Brenkolt u. Wolff. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frank⸗ furt a. M. eine offene Handelsgesellschaft errichtet worden, welche am 20. Oktober 1913 begonnen hat. Gesellschafter sind die u Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute
onst Brenkolt und Karl Wolff.
2) W. Hintzmann u. Co. in Liqui⸗ dation. Der Kaufmann Leopold Wagner zu Frankfurt a. M. ist zum weiteren Liqui⸗ dator bestellt.
3) Barthel u. Schneider. Der In⸗ enieur Philipp Schneider ist aus der Ge⸗ fellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig sind der Kaufmann Gustav Ostwald und die Ehefrau Johanna Barthel, geb. Saar, beide zu Frankfurt a. M., in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten. —
4) Farb⸗ und Gerbstoffwerke Carl Flesch jr. Dem Kaufmann Carl Albert Wenzel zu Frankfurt a. M. ist Einzelpro⸗ kura erteilt. Dem zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufmann Herbert Flesch ist in der Weise Gesamtprokura erteilt wor⸗ den, daß derselbe berechtigt ist, die Ge⸗ sellschaft nur gemeinsam mit dem Einzel⸗ ee Carl Albert Wenzel zu ver⸗ treten.
5) J. Wallenfels. Die offene Hr. delsaeselsschaf ist aufgelöst. Das Handels⸗ geschi t ist auf den seitherigen Gesellschafter
arl Emge zu Frankfurt a. M. überge⸗ angen, welcher es unter unveränderter Frng als Einzelkaufmann fortführt.
6) Ge Fässy. Firma ist er⸗
loschen.
sellschaft hat sich aufgelbst. Das Geschäft h
sschaft
) Samuel Rothschild Söhne in Liquidation. Die Liquidation ist be⸗ endet. Die Firma ist erloschen.
8) Max Keller. Die Einzelprokura des Kaufmanns Robert Keller ist erloschen.
9) Internationale Film⸗Vertriebs⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung Zweigniederlassung Frank⸗ furt a. M. Die Zweigniederlassung in Frankfurt a. M. ist aufgehoben.
10) Braunkohlen⸗Industrie⸗Aktien⸗ gesellschaft. Die Aktiengesellschaft ist durch Beschluß der Generalversammlung vom 17. Oktober 1913 aufgelöst. Zum alleinigen Liquidator ist der Kaufmann Raimund Schilk zu Frankfurt a. M. be⸗ stellt worden.
Frankfurt a. M., den 24. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Gengenbach. 8 ½ 64]
Im Handelsregister A wurde bei der Firma Metallwarenfabrik von Bern⸗ hard Rietsche in Biberach eingetragen: Die Firma ist mit Aktiva und Passiva und dem Rechte der Weiterführung der seitherigen Firma an die Brüder Julius und Bernhard Rietsche übergegangen, welche das Geschäft als offene Handels⸗ gesellschaft weiterbetreiben. Jeder der Teilhaber ist berechtigt, für die Firma zu zeichnen, sofern ein Gesellschafter einer diesbezüglichen Handlung nicht widerspricht. Die seitherige Inhaberin, Frau Bernhard Rietsche Witwe ist als solche aus der Firma ausgeschieden.
Gengenbach, den 21. Oktober 1913.
Gr. Amtsgericht.
Glatz. [70165] In unserem Handelsregister A Nr. 76 ist bei der Firma Martin Meyer in Glatz am 25. 10. 1913 eingetragen worden: Der Frau Bankier Elise Meyer, geb Sachs, in Glatz ist Prokura erteilt. Amtsgericht Glatz.
Glogau. [70166]
Im Handelsregister B Nr. 13, betr. die Firma Baugesellschaft für Lolat Eisen⸗ beton, G. m. b. H. in Glogau ist ein⸗ getragen worden: Die Vertretungsbefugnis der Liquidatoren ist beendet und die Firma der Gesellschaft erloschen.
Amtsgericht Glogau, 23. 10. 13.
Görlitz. [70167] In unser Handelsregister Abteilung A ist unter Nr. 1443 die Firma: Ver⸗ gnügungsetablissement Reichshof Leschwitz Alfred Schönfeld in Lesch⸗ witz und als deren Inhaber der Gast⸗ hofspächter Alfred Schönfeld in Leschwitz eute eingetragen worden.
Görlitz, den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Grossbodungen. [70168]
In unser Handelsregister B ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Aktiengesell⸗ Kaliwerk Neu⸗Bleicherode folgendes eingetragen worden: Dem Berg⸗ werksdirektor Hugo Arthur Peckolt in Wolkramshausen ist Gesamtprokura ertetlt worden
Großbodungen, den 23. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Grossschönau, Sachsen. [70169]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
Auf Blatt 164 für die offene Handels⸗ gesellschaft C. G. Härtig fen. in Groß⸗ schönau: Gustav Härtig ist als Liqui⸗ dator abberufen und dafür der Kaufmann Julius Schmidt in Seifhennersdorf be⸗ stellt worden.
Auf Blatt 447 für die Firma Robert Möller in Großschönau: Die Firma ist erloschen.
Großschönau, am 27. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Grünberg, Schles. [70170]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 341 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Emil August Sander — Weiß⸗ und Wollwaren⸗ geschäft — und als Sitz der Gesellschaft Grünberg Schl. eingetragen worden. Eingetragene Gesellschafter sind der Kauf⸗ maunn Emil Sander und der Strumpf⸗ fabrikant Bruno Sander, beide in Grün⸗ berg. Die Gesellschaft hat am 1. März 1912 begonnen. Jeder der Gesellschafter ist für sich zur Vertretung der Gesellschaft ermächtigt.
Amtsgericht Grünberg, 24. 10. 13.
Guben. [70171]
In unserem Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 26 die Firma: „Straßen⸗ bahn Guben, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“ mit dem Sitze in Guben eingetragen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Uebernahme der von der Elektrizitätsaktiengesellschaft, vor⸗ mals W. Lahmeyer & Co., zu Frankfurt a. M. in der Stadt Guben betriebenen elektrischen Straßenbahn. Die Gesell⸗ schaft ist ferner berechtigt, auch anderwärts Straßen⸗ und Kleinbahnen sowie Elek⸗ trizitätswerke zu bauen und zu betreiben, elektrischen Strom abzugeben, sonstige elektrische Einrichtungen auszuführen und sich an gleichen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen zu beteiligen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 300 000 ℳ. Alleiniger Geschäftsführer ist Direkior Friedrich Engelmann in Frankfurt a. M. Der Gesellschaftsvertrag ist abgeschlossen am 30. September 1913, der Nachtrag am 10. Oktober 1913. Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen durch den Deytschen Reichsanzeiger.
Guben, den 24. Oktober 1913.
Keönigliches Amtsgericht.
(7
In unser Handelsregister A Nr. 69 ist bei der Firma L. & C. Steinmüller zu Gummersbach heute folgendes ein⸗ getragen worden:
Dem Arthur Buddecke aus Gummers⸗ bach ist in der Weise Gesamtprokura er⸗ teilt, daß er gemeinschaftlich mit einem anderen Prokuristen, dem Gesamtprokura frekaffe zur Vertretung der Firma be⸗ ugt ist.
Gummersbach, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Hattingen, Ruhr. [70173] “
In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Friedr. Bredenbreuker in Winz bei Hattingen eingetragen:
Die Gesellschaft ist vS. Der bis⸗ herige Gesellschafter, Kaufmann Johannes Bredenbreuker in Winz ist alleiniger In⸗ haber der Firma. 8
Hattingen, 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Hohenhausen, Lippe. [70174]
Bei der unter Nr. 25 des hiesigen Handelsregisters A eingetragenen Firma „Fritz Petri“ ist der Vermerk einge⸗ tragen: „Die Firma ist erloschen.“
Ferner ist unter Nr. 32 desselben Re⸗ gisters die Firma: „Ferd. Koch“ mit dem Sitze in Hohenhausen und als deren Inhaber der Kaufmann Ferdinand Koch zu Hohenhausen eingetragen. Geschäfts⸗ zweig: Manufaktur⸗, Kolonial⸗ und Eisen⸗ warenhandlung.
Hohenhausen, den 27. Oktober 1913.
Fürstliches Amtsgericht.
Jever. [70175]
In das Handelsregister Abteilung A ist hab
unter Nr. 54 bei der Firma W. Drost & Willms in Jever eingetragen:
Jetzige Inhaberin: Die Witwe des Weinhändlers Hermann Drost, Auguste Johanne Christine Wilhelmine geb. Mein, zu Jever.
Die Prokura der Ehefrau des Wein⸗ händlers Hermann Drost, Auguste geb. Mein, ist erloschen. 4
Den Handlungsgehilfen Wilhelm Hübner und Gustav Meyer, beide in Jever, ist Gesamtprokura erteilt.
Jever. 22. Oktober 1913.
Großherzogliches Amtsgericht. I.
Jever. [70176] In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 112 bei der Firma J. H. Rohlfs, Mariensiel, eingetragen: Die Firma ist erloschen. Jever, 22. Oktober 1913. Großherzogliches Amtsgericht. II.
Jever. [70177] In das Handelsregister Abt. A ist unter Nr. 224 eingetragen: Firma H. und W. Kok. Sitz: Wiarden. Inhaber: 1) Händler Wiard Adalbert Wilhelm Kok zu Wiarden, 2) Händler Hinrich Kok zu Wiarden. Offene Handelsgesellschaft. Die Gesell⸗ schaft hat am 1. Oktober 1913 begonnen. Jever, 23. Oktober 1913. Großherzogliches Amtsgericht. II.
Kempen, Rhein. [70180] Bekanntmachung.
Im hiesigen Handelsregsster Abt. A wurde heute bei Nr. 28, Firma „Jos. Houben in St. Tönis“, eingetragen:
1) Dem Kaufmann Josef Houben jr. in St. Tönis ist Prokura erteilt.
2) Die Prokura des Kaufmanns Carl Spürkel in St. Tönis ist erloschen.
Kempen (Rhein), den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Landau, Pfalz. [70260] Firma Gebrüder Ziegler in Berg⸗ zabern. Die Prokura des Ernst Klein, Kaufmann in Karlsruhe, ist erloschen. Landau, Pfalz, 28. Oktober 1913. K. Amtsgericht.
Lauban. [70181] In das Handelsregister Abteilung 4 ist bei der unter Nr. 316 eingetragenen Firma Niederschlesische Pappen⸗ und Papierfabrik, Paul Menzel Wingen⸗ dorf⸗Lauban, am 20. Oktober 1913 ein⸗ getragen worden, daß die Firma erloschen ist. Lauban, 20. Oktober 1913 Königliches Amtsgericht.
Leipzig. [69803]
In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:
1) auf Blatt 15 872 die Firma Hein⸗ rich Finck in Leipzig. Der Buchhändler Heinrich Finck in Kairo ist Inhaber. (An⸗ Geschäftszweig: Betrieb einer Verlagsbuchhandlung.)
2) auf Blatt 15 873 die Firma Hans Kreysing in Leipzig. Der Verlags⸗ buchhändler Hans Arthur Kreysing in Leipzig ist Inhaber. Haagegebener Ge⸗ schäftszweig: Betrieb einer Verlagsbuch⸗ handlung.)
3) auf Blatt 15 874 die Firma Franz Menzel in Leipzig. Der Orthopäd Eugen Franz Menzel in Blasewitz ist In⸗ haber. (Angegebener Geschäftszweig: Handel mit orthopädischen Apparaten.)
4) auf Blatt 15 879 die Firma Aman⸗ dus Spring in Leipzig. Der Kauf⸗ mann Ernst Amandus Oskar Spring in Leipzig ist Inhaber. (Angegebener Ge⸗ see rweig⸗ Betrieb eines Grossogeschäfts ür Benzine.)
5) auf Blatt 547, betr. die Firma F. E. Steinbach in Leipzig: Carl Friedrich Max Herzog und Max Hugo Schmidt sind als Gesellschafter — infolge Ablebens — ausgeschieden. Der Kaufmann Otto in Leipzig ist als persönlich haften⸗ der Gesellschafter in die Gesellschaft ein⸗
J[getreten.
ie Einlage der Kommanditi ist herabgesetzt worden. aes
6) auf den Blättern 993 und 5810, betr. die Firmen Löwen⸗Apotheke und C. G. Lößner & Sohn, beide in Leipzig: Dr. phil. Carl Woldemar Lößner, Adele Ottilie verw. Dr. Lößner, geb. Pleißner, und Ottilie Elsa verehel. Franke, geb. Lößner, sind als Gesellschafter ausge⸗ schieden. Der nunmehr alleinige Firmen⸗ inhaber Dr. phil. Fritz Linné Lößner ist Apotheker.
7) auf Blatt 5549, betr. die Firma F. Stichel in Leipzig: Der Firmen⸗ inhaber Albert Ferdinand Stichel hat seinen Wohnsitz nach Zwenkau verlegt. In das Handelsgeschäft sind eingetreten die Pianofortefabrikanten Otto Franz Stichel in Leipzig und Paul Ferdinand Stichel in Zwenkau. Die Gesellschaft ist am 1. Ok⸗ tober 1913 errichtet worden. Die Prokura des Otto Franz Stichel ist erloschen.
8) auf den Blättern 6430, 15 855, 9759, 9758, 9757, 9756, 9755 und 9754, betr. die Firmen Verlag der Leipziger Monat⸗ schrift für Textil⸗Industrie Theodor Martin, Theodor Martins Terxtil⸗ verlag, Wochenschrift für Spinnerei & Weberei Theodor Martin, Die Textil⸗Zeitung Theodor Martin, Zeitschrift für die Textil⸗Industrie Theodor Martin, Der Textil⸗Expor⸗ teur Theodor Martin, Die Textil⸗ Industrie Theodor Martin und Han⸗ delsblatt für die gesammte Textil⸗ branche Theodor Martin, sämtlich in Leipzig: Friedrich Reinhold Theodor Martin ist als Inhaber ausgeschieden. Der Verlagsbuchhändler Hans Curt Viktor Wolfgang Edelmann in Leipzig ist In⸗
aber.
9) auf Blatt 9416, betr, die Aktiengesell⸗ schaft unter der Fitma Leipziger Palmengarten in Leipzig: Das Vor⸗ standsmitglied Friedrich Carl Stremmel ist ausgeschieden.
10) auf Blatt 10 774, betr. die Aktien⸗ gesellschaft unter der Firma Nieder⸗ ländische Lebensversicherungs⸗Ge⸗ sellschaft in Leipzig, Zweigniederlassung: Die Vorstandsmitglieder Ernst Willem Scott und Dr. Samuel Reinier Johan van Schevichaven sind ausgeschieden. Zum Mitgliede des Vorstandes ist bestellt der Direktor Dr. Jakob van Schevichaven in Amsterdam.
1 auf Blatt 11 449, betr. die Aktien⸗ gese schaft unter der Firma Deutsch⸗ Amerikanische Petroleum⸗Gesell⸗ schaft in Leipzig Zweigniederlassung: Die Prokura des Gustav Otto Christoph Schmidt ist erloschen.
12) auf Blatt 14 543, betr. die Firma A. Spring Nachfolger Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Zu Geschäftsführern sind bestellt die Di⸗ rektoren Heinrich Fischer, Kurt May, Bertold Zwillinger und der Kaufmann Oscar Mittler, sämtlich in Berlin⸗Wil⸗ mersdorf. Der Geschäftsführer Ernst Amandus Oscar Spring ist ausgeschieden.
13) auf Blatt 14 870, betr. die Firma Chemische Werke Strehla Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig: Das Stammkapital ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 26. Sep⸗ tember 1913 auf 600 000 ℳ erhöht wor⸗ den. Der Gesellschaftsvertrag ist durch den gleichen Beschluß laut Notariatsproto⸗ kolls vom 26. September 1913 abgeändert worden. Die Firma lautet künftig: Chemische Werke Guido Roth Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Strehla a. d. Elbe verlegt worden, wes⸗ halb die Firma hier in Wegfall kommt.
Hierüber wird noch bekannt gegeben:
Der Gesellschafter Guido Roth, Kauf⸗ mann in Leipzig, bringt die von ihm unter der Firma „Guido Roth“ und unter der Firma „Ferd. Krimmelbein Nachf.“ bisher betriebenen chemischen und Farbenfabriken und Handelsgeschäfte mit Chemikalien und Farben, wie sie am 30. September 1913 steben und liegen, mit den vorhandenen Maschinen und Kontor⸗ und Fabrikuten⸗ silien und mit der Kundschaft sowie den Warenzeichenrechten, jedoch ohne Außen⸗ stände und Passiven und ohne hesrfate. rialien und Waren, in die Gesellschaft zum Preise von 100 000 ℳ ein und erhält dafür 25 000 ℳ bar ausgezahlt und eine Stamm⸗ einlage von 75 000 ℳ zugewiesen.
14) auf Blatt 15 500, betr. die Firma
Foto⸗Automatic „Union“ Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Leipzig, Zweigniederlassung: Der Sitz der Hauptniederlassung ist von Dresden nach Leipzig verlegt. Die Zweignieder⸗ lassung wird als Hauptniederlassung fort⸗ geführt.
15) auf Blatt 15 863, betr. die Firma Gebr. Rothe in Leipzig: Paul Her⸗ mann Rothe ist als Gesellschafter ausge⸗ schieden. An seiner Stelle ist ein Kom⸗ manditist in die Gesellschaft eingetreten. “ ist erteilt ndem Kaufmann Paul Hermann Rothe in Leipzig.
16) auf Blatt 11 047, betr. die Firma Walter Kratzsch in Leipzig: Die Firma ist — nachdem sie auf eine Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung überge⸗ gangen ist — erloschen.
Leipzig, den 27. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B.
Verantwortlicher Redakteur: Direktor Dr. Tyrol in Charlottenburg. Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin. 8 Druck der Norddeutschen Buchdruckerei un Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32.
Hiervon sind abzuziehen Schul⸗ den an Kohlenlieferanten, welche
No. 257.
Der Inhalt dieser Beilag
zeiger und Königlich Preußischen
Berlin, Donnerstag, den 30. Oktober
in welcher die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Genossenschafts⸗, Zeichen⸗ und Musterregistern, der Urheberrechtseintragsrolle, üͤber Warenzeichen,
Staatsanzeiger.
Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie die Tarif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, erscheint auch in einem besonderen Blatt unter dem Titel
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. Gr. 2575)
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin für Selbstabholer auch durch die Königliche Expedition des Reichs⸗
Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister. Leipzig. [69804] Auf Blatt 15 875 des Handelsregisters ist heute die Firma Walter Kratzsch Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden: Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen worden. Gegenstand des Unternehmens ist die Fortfuͤhrung des bisher unter der Firma Walter Kratzsch, Dessauerstraße 12 in Leipzig, betriebenen Kohlengeschäfts und event. Aufnahme ähnlicher Erwerbszweige. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Jeder Geschäftsführer ist zur selbstän⸗ digen Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Zum Geschäftsführer ist bestellt der Architekt Bruno Busch in Leipzig. Aus dem Gesellschaftsvertrage noch bekannt gegeben: Der Gesellschafter Bruno Busch, Archi⸗ tekt in Leipzig, bringt in die Gesellschaft ein: a. die ihm gehörtgen, in der Anlage I zum Gesellschaftsvertrage näher bezeichneten Pferde, Wagen und sonstiges ℳ Zubehör zum Werte von . 8 385,— b. die vorhandenen Kohlen⸗ vorräte lt. Anlage II zum Ge⸗ sellschaftsvertrage zum Werte von c. Barzahlungg . d. die ihm zustehenden Forde⸗ rungen für gelieferte Kohlen lt. Anlage III zum Gesellschafts⸗ verttage.
wird
4 011,74 1 640,69
20130,—
die neue Gesellschaft zur Zah⸗ lung übernimmt. 8.82136,— sodaß das gesamte Einbringen beiriagt 161899009
Dadurch ist die Stammeinlage des Ge⸗ sellschafters Bruno Busch gedeckt.
Der Gesellschafter Walter Albin Kratzsch⸗ Kaufmann in Leipzig. leistet seine Stamm⸗ einlage von 2000 ℳ dadurch, daß er der Gesellschaft seine bisherige Firma „Walter Kratzsch“ mit allen Rechten um den Preis von 2000 ℳ überläßt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft
erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
Leipzig, den 27. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. IIB.
Leipzig. [69800]
Auf Blatt 15 876 des Handelsregisters ist heute die Firma Verlag Natur⸗ wissenschaften Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Leipzig ein⸗ getragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines buchhändlerischen Verlags⸗ geschäfts.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Verlagsbuchhändler Dr. Curt Thesing in Leipzig. 1
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger. 8
Leipzig, den 27. Oktober 1913.
Könöalse es Amtsgericht. Abt. II B.
Leipzig. [69801] Auf Blatt 15 877 des Handelsregisters st heute die Firma „Suspendator“ Filter⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Leipzig eingetragen und eiter folgendes verlautbart worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 5. August 1913 abgeschlossen und am 30. September 1913 abgeändert worden.
Gegenstand des Unternehmens sind der Erwerb und die Verwertung der sämt⸗ ichen von dem Ingenieur Rudolf Körner emachten oder in Zukunft noch zu machen⸗ en Erfindungen, der ihm jetzt schon zu⸗ tehenden oder in Zukunft von ihm noch zu rwerbenden Patente, Gebrauchsmuster und Marken. Ausgenommen von diesen sind aber diejenigen Filterpatente, welche sich uf Deutschland, Oesterreich⸗Ungarn, Italien, Schweden und Norwegen beziehen.
Weiter bildet Gegenstand des Unter⸗ nehmens der Erwerb und die Verwertung der von dem Ingenieur Walter Loebel ur Patentierung oder zum Gebrauchs⸗ nusterschutz angemeldeten oder noch anzu⸗ neldenden selbständigen Erfindungen auf Filter sowie der ihm später hierzu etwa noch zu erteilenden Zusatz⸗ oder selbständi⸗ gen Patente, jedoch mit Ausnahme der naschinell rotierenden Filter. ie Gesellschaft ist weiter berechtigt,
gleichartige oder ähnliche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen Unterneh⸗ mungen zu beteiligen oder deren Vertretung
zu übernehmen. 88
und Staatsanzeigers, SW. 48,
Das Bezugspreis
entral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der eträgt 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Einzelne “ kosten 4. ₰. —
Anzeigenpreis für den Raum einer 5gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ.
Zum Geschäftsführer ist bestellt der Direktor Dr. Edwin Hoppe in Leipzig.
Aus dem Gesellschaftsvertrage wird noch bekannt gegeben:
Der Gesellschafter Rudolf Körner, In⸗ genieur in Niederlößnitz bei Dresden, bringt als seine Einlage in die Gesellschaft ein die oben bezeichneten, ihm eigentümlich gehörigen Patente und sonstigen Rechte.
Der Gesellschafter Walter Loebel, In⸗ genieur in Leipzig, bringt als seine Ein⸗ lage in die Gesellschaft ein die oben be⸗ eichneten Erfindungen und sonstigen
kechte.
Der Wert der Einlage des Gesell⸗ eer Körner wird auf 9000 ℳ, der
zert der Einlage des Gesellschafters Loebel auf 4500 ℳ festgesetzt.
Die Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Reichsanzeiger.
Leipzig, den 27. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. II B. Leipzig. [69802]
Auf Blatt 15 878 des Handelsregisters ist heute die Firma E. Sommer & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung in Leipzig eingetragen und weiter folgendes verlautbart worden:
Der Gesellschaftsvertrag ist am 27. Sep⸗ tember 1913 abgeschlossen worden.
Gegenstand des Unternehmens ist die Fabrikation und der Vertrieb photographi⸗ scher Artikel.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Der Gesellschaftsvertrag wird bis zum 30. November 1913 fest abgeschlossen. Bringt der Mitgesellschafter Emil Sommer bis zu diesem Zeitpunkte als Alleinberech⸗ tigter das von dem Hofphotograph Marx in Frankfurt a. M. erfundene Albumin⸗ Papier⸗Verfahren in die Gesellschaft ein, so gilt der Gesellschaftsvertrag vom 1. De⸗ zember 1913 an auf zehn Jahre als fest abgeschlossen und kann nur mit halbjähr⸗ licher Kündigung spätestens am 31. Mai 1923 dafgeadigt werden. Wird er zu diesem Zeitpunkte nicht aufgekündigt, so läuft er wiederum mit halbjährlicher Kündigung jeweils fünf Jahre weiter.
Zu Geschäftsführern sind bestellt die Kaufleute Emil Sommer und Willy Leh⸗ mann, beide in Leipzig.
Leipzig, den 27. Oktober 1913.
Königl. Amtsgericht. Abt. II B.
Liebenburg, Harz. [70182]
In das hiesige Handelsregister B ist heute zu der Firma Mechanische Leinen⸗ weberei Salzgitter Aktiengesellschaft in Salzgitter folgendes eingetragen: Das Vorstandsmitglied Werner Wintzen in Salzgitter ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden.
Liebenburg, den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Lyck. [70276]
In unser Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen, daß das am hiesigen Orte unter der Firma „M. Willamowski Nachflg.“ bestehende Handelsgeschäft des Kaufmanns Hermann Kollowski zu Lyck unter unveränderter Firma auf den Kauf⸗ mann Gottlieb Rochniak zu Lyck über⸗ gegangen ist, und daß der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Kauf⸗ mann Gottlieb Rochniak ausgeschlossen ist.
Lyck, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Mainz. [70183]
In unser Handelsregister wurde heute die Firma: „Cefabu⸗Werk Ludwig Utz“ in Mainz und als deren Inhaber Ludwig Utz, Fabrikant in Karlsruhe, ein⸗ getragen. Dem Kaufmann Heeinrich Heidinger in Mainz ist für diese Firma Prokura erteilt. “
Mainz, am 25. Oktober 1913.
Gr. Amtsgericht.
Mainz. [70184]
In unser Handelsregister wurde beute bei der offenen Handelsgesellschaft in Firma „A. Müller Söhne“ mit dem Sitze in Mainz eingetragen, daß der Kaufmann Ferdinand Anton Müller in Mainz in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten ist und dessen Prokura damit erloschen ist.
Mainz, am 25. Oktober 1913.
Gr. Amtsgericht.
Medingen. 292 In das Handelsregister B ist heute be der Firma Bevenser Maschinenfabrik, Aktiengesellschaft in Bevensen einge⸗ tragen: Der Kaufmann Otto Steingaß in Bevensen ist aus dem Vorstand aus⸗ geschieden und dafür der Fabrikbesitzer Wilhelm Schulze in Hannover, Stader Chaussee 28, zum alleinigen Vorstand bestellt.
Medingen, den 28. Oktober 1913. Koänigliches Amtsgericht.
Meinerzhagen. [70186] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute bei der unter Nr. 6 eingetragenen Firma: „Baubeschlagfabrik Tannen⸗ baum mit beschrünkter Haftung zu Kierspe Bahnhof“ folgendes einge⸗ tragen worden: 1
1) Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Vertrieb von Metall⸗ waren aller Art.
2) Das Stammkapital ist auf Grund des Beschlusses der Generalversammlung vom 25. September 1913 um ℳ 39 000,— erhöht und beträgt jetzt ℳ 80 000,—. Meinerzhagen, den 23. Okrtober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Memel. [70187]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der unter Nr. 16 eingetragenen Aktiengesellschaft Ostbank für Handel und Gewerbe, Zweigniederlassung Memel, folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Paul Rauschning ist erloschen.
Memel, den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 5.
Metz. Handelsregister Metz. [70188] Es wurde heute eingetragen: In Band IV Nr. 154 des Firmenregisters: die Firma V. G. Dartois in Lüttich (Belgien), Zweigniederlassung in Diedenhofen. Firmeninhaber ist der Kaufmann Viktor Gaspar Dartois in Lüttich. Metz, den 27. Oktober 1913. Kaiserliches Amtsgericht.
Minden, Westf. [70189] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts zu Minden.
Unter Nr. 519 des Haneoelsregisters Abteilung A ist die am 1. Oktober 1913 unter der Firma Patt & Sixt errichtete offene Handelsgesellschaft zu Nordhemmern am 23. Oktober 1913 eingetragen, und sind als Gesellschafter vermerkt:
1) der Kaufmann Eduard Patt zu Nord⸗ hemmern,
2) der Kaufmann daselbst.
Minden, Westf. [70190] Bekanntmachung.
Bei der unter Nr. 26 des Handels⸗ registers Abteilung B eingetragenen Firma: „Kronprinz⸗Automat“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Minden ist heute eingetragen: 3
Die Gesellschaft ist durch Beschluß bezw. Antrag vom 15. Oktober 1913 auf⸗ gelöst.
Liquidator ist der Geschäftsführer Wirt Friedrich Ernst in Minden.
Minden, den 24. Oktober 1913.
Königl. Amtsgericht.
Mülheim, Rhein. [70191]
In das Handelsregister A Nr. 327 ist bei der Firma Hohenzollernbad Jean H. Berzdorf in Mülheim am Rhein eingetragen:
Neuer Inhaber ist der Kaufmann Jo⸗ hann Damschen in Homberg am Rhein. Dem Kaufmann Jean Hermann Berzdor in Mülheim am Rhein ist Prokura erteilt. 191 eim am Rhein, den 22. Oktober
Königl. Amtsgericht.
Neustadt,. Mecklb. [70194] In das Handelsregister ist heute das Erlöschen der Firma Christian Rieckhoff in Brenz eingetragen. Neustadt (Mecklb.), den 27. Oktober 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
Nossen. [70195] Auf Blatt 220 des Handelsregisters, die Firma Julius Gappisch in Karcha be⸗ treffend, wurde heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. 1 Nossen, den 28. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht.
Nürnberg. Handelsregistereinträge.
1) Maschinenfabrik Augsburg⸗ Nürnberg A. G., Hauptniederlassung in Augsburg, Zweigniederlassung in Nürn⸗ berg. Die Prokura des Karl Kutzbach ist erloschen.
2) Hammonia⸗Reiniger⸗Vertriebs⸗ gesellschaft Voeth in Nürnberg. Unter dieser Firma hat der Kaufmann Oskar Voeth in Bamberg eine Zweigniederlassung seines unter gleicher Firma in München be⸗ e Geschäfts zu Nüruberg er⸗ richtet.
Geschäftszweig: Vertrieb von Fußboden⸗ reinigungspräparaten. Geschäftslokal: Lin⸗ denaststraße 50.
3) Bayerischer Petroleum⸗Vertrieb in Kannen Josef Laux in Nürnberg. Die Firma ist geändert in „Josef Laux“.
Ferdinand Sigxt
—
[69599]
4) Alfred Möbius, Zweigniederlassung in Nürnberg, Hauptniederlassung in Cöln Die Zweigniederlassung Nürnberg ist zur selbständigen Niederlassung erhoben.
Das Geschäft der Niederlassung Nürn⸗ berg ist auf den Kaufmann Wilhelm Herbert in Nürnberg übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterbetreibt „5) Verlag des Generalanzeigere für Nürnberg⸗Fürth, Corresponden von und für Deutschland Erich Spandel in Nürnberg. Die Firma ist geändert in „Nürnberger Zeitung Buch⸗ druckerei und Verlag Erich Spandel“.
6) Michael Klebes in Nürnberg. Die Gesellschaft ist aufgelöst; das Ge⸗ schäft ist in den Alleinbesitz des Gesell⸗ schafters Michael Klebes übergegangen, der es unter unveränderter Firma weiterführt.
7) Kalkwerk Carl Sebald Söhne in Nürnberg. Der Buchhalterin Marie Rößler in Nüͤrnberg ist Prokura erteilt.
Nürnberg, 25. Oktober 1913.
K. Amtsgericht — Registergericht.
offenbach, Main. [70197] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde ein⸗ tragen zur Firma Maschinenfabrik Actien⸗Gesellschaft vormals F. A. ö“ & Co. zu Offenbach a. M. — B/60 —:
Ingenieur Paul Langen zu Frankfurt a. M. ist als Mitglied des Vorstands ausgeschieden.
Offenbach a. M., den 23. Oktober 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Offenbach, Main. [70196] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister wurde einge⸗ tragen unter A/860:
Johann Rachor Witwe zu Groß Steinheim hat mit Wirkung vom 1. April 1908 ihr daselbst unter der Firma Jo⸗ hann Rachor Wwe. betriebenes Ge⸗ schäft auf Karl Friedrich Rachor, Fabrikant von Groß Steinheim, übertragen, welcher das Geschäft bisher unter der vorgenannten Firma fortgeführt, solche jedoch nunmehr geändert hat in: „Tonwerk Helleuhütte Karl Rachor“.
Offenbach a. M., den 24. Oktober 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Ohligs. [70198] In unser Handelsregister Abt. A Nr. 327 ist heute bei der Firma Hilgers & Kopp in Ohligs eingetragen worden: Die Ehe⸗ frau Marta Hilgers, geborene Scheffel, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden; gleichzeitig ist der Fabrikant Albert Hilgers in Ohligs⸗Merscheid als persönlich haf⸗ tender Gesellschafter eingetreten. Ohligs, den 24. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. 1
Oppeln. [70199]
Im Handelsregister Abt. B ist heute bei den unter Nr. 2 eingetragenen „Gogolin⸗Gorasdzer Kalk⸗ und Zementwerken, Aktiengesellschaft zu Breslau mit Zweigniederlassung in Königlich⸗Neudorf bei Oppeln“ ein⸗ getragen worden, daß die Gesamtprokura
8
f des Ernst Bartsch erloschen ist.
Amtsgericht Oppeln, 23. Oktober 1913.
Oranienburg. [70200] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 132 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma Georg Posch & Co mit dem Sitze in Oranienburg eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind der Fabrikant Georg Posch und dessen Ehefrau Emilie Posch, geb. Grunow, beide in Oranien⸗ burg. Die Gesellschaft hat am 6. April 1910 begonnen. Zur Vertretung der Ge⸗ sellschaft ist nur Georg Posch ermächtigt.
Ferner ist daselbst folgendes eingetragen worden: 1
Die Gesellschaft ist aufgelöst.
Die bisherige Gesellschafterin Frau Emilie Posch, geb. Grunow, ist alleinige Inhaberin der Firma. 3
Dem Fabrikanten Georg Posch zu Oranienburg ist Prokura erteilt.
Oranienburg, den 18. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. Oranienburg. [70201] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 133 die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma: Ernst Parpat und Co mit dem Sitze in Basdorf eingetragen worden.
Die Gesellschafter sind:
1) Kaufmann Ernst Parpat in Berlin,
2) Architekt Julius Jebe in Berlin.
Die Gesellschaft hat am 1. Oktober 1913 F.
begonnen.
Zur Vertretung der Gesellschaft sind nur beide Gesellschafter gemeinschaftlich ermächtigt.
ist bei der
Ferner ist folgendes eingetragen worden: Dem Kaufmann Richard Thomas in Charlottenburg ist Prokura erteilt in der Weise, daß Thomas mit einem Gesell⸗ schafter gemeinschaftlich zeichnet.
Oranienburg, den 22. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Osterode, Harz. [70202]
In das Handelsregister A ist zur Firma Echter Dampfbierbrauerei Franz Meynig zu Echte eingetragen, daß das Geschäft übergegangen ist auf den Brau⸗ meister Albert Meynig zu Echte und daß die Firma jetzt lautet: Echter Dampfbier⸗ brauerei Albert Meynig. Ferner ist da⸗ selbst eingetragen, daß der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Aktiven und Passiven bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Albert Meynig ausgeschlossen ist.
Osterode (Harz), 22. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht. I.
Osterode, Harz. [70203] In das Handelsregister Abt. A ist zur Firma H. Doppmann senior in Osterode a. H. eingetragen: Dem Kaufmann Hinrich Doppmann jun. zu Osterode (Harz) ist Prokura erteilt. Osterode a. H., 23. Oktober 1913. Königliches Amtsgericht. I.
Paderborn. [70204]
In unser Handelsregister Abteilung B ist bei der Aktiengesellschaft Paderborner Aktienbrauerei zu Paderborn (Nr. 11 des Registers) heute folgendes eingetragen worden:
Die Prokura des Buchhalters Clemens Dick in Paderborn ist erloschen. Dem Kaufmann Julius Schierenbeck in Paderborn ist Gesamtprokura in der Weise erteilt, daß er in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede oder einem Prokuristen zur Vertretung und Zeichnung der Firma der Gesellschaft ermächtigt ist.
Paderborn, den 21. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Posen. [70205] In unser Handelsregister B Nr. 21. ist bei der Aktiengesellschaft Bazar Poznauski in Posen eingetragen worden: Der Rechtsanwalt von Trampezynski ist aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Rittergutsbesitzer Graf Ignatz Mielzynski, Jwno, zum Vorstands mitglied bis zur nächsten ordentlichen Ge⸗ neralversammlung bestellt. Posen, den 22. Oktober 1913 Königliches Amtsgericht
Posen. [70206]
In unser Handelsregister A Nr. 2014 offenen Handelsgesellschaft C. W. Paulmann in Posen heute ein⸗ getragen worden: .
Der Kaufmann Bruno Paulmann ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Gleich⸗ zeitig ist der Kaufmann Heinrich Man⸗ teuffel in Oliva, Westpr., in die Gesell⸗ schaft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Posen, den 25. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Prüm. [69015] In das Handelsregister Abt. A Nr. 111. ist bei der Firma Barthel Baur in Bleialf, Inhaber Ernst Nikolaus Baur, Kaufmann daselbst, heute eingetragen: Die Firma nebst der dem Gelderheber Barthel Baur in Bleialf erteilten Pro⸗ kura ist erloschen. Prüm, den 22. Oktober 1913 Königliches Amtsgericht
Querfurt. [70207] Das unter der Firma Bruno Schüffel (Nr. 151 des Handelsregisters Abteilung A) hierselbst bestehende Handelsgeschäft ist auf den Buchdruckereibesitzer Max Scheel in Querfurt übergegangen. Die Firma ist in „Max Scheel“ geändert und die Firma heute unter Nr. 158 des Handelsregisters Abteilung K eingetragen. Querfurt, den 22. Oktober 1913 Königliches Amtsgericht.
Rastenburg, Ostpr. [70208]
In unser Handelsregister B ist heute bei der unter Nr. 10 eingetragenen Aktien⸗ gesellschaft Ostbank für Handel und Gewerbe — Depositenkasse Rasten⸗ burg — in Rastenburg folgendes ein⸗ getragen: 6
Die Prokura des Paul Rauschning ist erloschen.
Rastenburg, den 24. Oktober 1913.
Königliches Amtsgericht.
Reichenau, Sachsen. [70209] Auf Blatt 116 des Handelsregisters, die irma Oskar Krusche in Reichenau i. S. betr., ist heute eingetragen worden Die Firma ist erloschen. Reichenau, den 27. Oktober 1913 Königliches Amtsgericht.
11““