4 S
delsgeschäfts errichtet. Den Kaufleut Paul Poppe zu Hannover und Martin Brücher in Oberursel ist für die hiesige Zweigniederlassung Einzelprokura erteilt. .3) Erust Scharff. Die Witwe Karo⸗ line Marie Scharff, geb. Ott, ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Kaufleute Ernst Scharff, Bernhard Hadler und Peter Hadler, alle zu Frankfurt a. M., sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Gesamt⸗ prokura der Kaufleute Bernhard Hadler, Peter Hadler und Walther Hessenberg ist erloschen. Dem Kaufmann Walther Hessen⸗ berg zu Frankfurt a. M. ist Einzelprokura erteilt. Die Firma ist geändert in: „Ernst Scharff, Kober u. Co.“
4) Siegmund Strauß. Unter dieser Firma betreibt der zu rankfurt a. M. 8.vee z Siegmund Secau
rankfurt a. M. ein Ha . als “ 1
5) Moritz Jansen „Welthaus“. Unter dieser zua betreibt der 1ee. furt a. M. wohnhafte Kaufmann Moritz Jansen jr. zu Frankfurt a. M. ein Han⸗ delsgeschäft als Einzelkaufmann.
6) Tapisseriewaarenfabrik Gebrüder Maas Nachf. Lion, Winnen u. Co. Die dem Kaufmann Karl Raimund Otten⸗ bacher erteilte Einzelprokura ist erloschen. 7) Jakob Krickser. Die Firma ist
erloschen. Eisenbetongesell⸗
bin auf fünfhundertsechzigtausend Mark, erhöht worden. Die §§ 5, 13 und 14 ⸗. des Gesellschaftsvertrags sind abgeändert worden. 6) auf Blatt 3513, betr. die Firma „Sauer & Polster“ in Chemnitz: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Georg Max Günther in Chemnitz.
7) auf Blatt 5052, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in Firma „Filiale der All⸗ gemeinen Deutschen Credit⸗Anstalt“ in Chemnitz: Zum Mitgliede des Vor⸗ stands ist bestellt der Bankdirektor Dr. jur. Ernst Schoen in Leipzig. Das Vor⸗ standsmitglied Julius Fayreau führt den Titel „Geheimer Kommerzienrat“.
8) auf Blatt 6401, betr. die Aktien⸗ gesellschaft in irma „Allgemeine Deutsche Credit⸗Anstalt Zweigstelle Siegmar“ in Siegmar: Zum Mit⸗ gliede des Vorstands ist bestellt der Bank⸗ direktor Dr. jur. Ernst Schoen in Leipzig.
Königliches Amtsgericht Chemnitz,
Abt. B, den 28. Februar 1913.
Chemnitz. [110528]
Auf Blatt 6806 des Handelsregisters ist heute eingetragen worden: Die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma „Sport⸗ und Luna⸗Park Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Chemnitz. Der Gesellschaftsvertrag ist am 24. Fe⸗ bruar 1913 abgeschlossen worden. Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Sport⸗ und Vergnügungsetablisse⸗ ments, insbesondere der Fortbetrieb des bisher von der Sportplatz⸗Gesellschaft m. b. H. innegehabten Unternehmens in Chemnitz⸗Altendorf. Die Gesellschaft ist befugt, gleichartige oder ähnliche Unter⸗ nehmungen zu erwerben oder sich an solchen zu beteiligen. Das Stammkapital beträgt dreißigtausend Mark. Sind mehrere
Brandenburg, Havel. 1110916] Bekanntmachung.
Bei der im Handelsregister Abteilung unter Nr. 620 eingetragenen Firma „Brandenburger Luxus⸗Wagen⸗Ka⸗ rosseriefabrik Gustav Reichert“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. ist vermerkt, daß die Firma erloschen ist.
Brandenburg a. H., den 22. Februar
1913 Königliches Amtsgericht.
Brandenburg, Havel. Bekanntmachung. Im Handelsregister Abteilung A unter Nr. 672 ist heute die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Pareyer Elbkies⸗ werke Ernst Ziehm & Co.“ mit dem Sitze in Brandenburg a. H. und als deren Inhaber der Kaufmann Ernst Ziehm und der Kaufmann Otto Krusch, beide in Brandenburg a. H., eingetragen. Die Gesellschaft hat am 27. Februar 1913 begonnen. Brandenburg a. H., den 27. Fe⸗ bruar 1913. Königliches Amtsgericht.
Braunschweig. 1110081] Im hiesigen Handelsregister Band 9 Blatt 79 ist bei der daselbst eingetragenen Firma Werner C. Breitschuh ver⸗ merkt, daß das unter dieser Firma be⸗ triebene Handelsgeschäft mit Aktiven und Passiven und der 88 von dem bis⸗ herigen Firmeninhaber Kaufmann Werner C. Breitschuh an die Ehefrau des Rentners Daniel Riechelmann, Emma geb. Pape, hier, abgetreten ist.
Braunschweig, den 24. Februar 1913.
Herzogliches Amtsgericht. 24.
Bunzlau. 8 [110919] In unserem Handelsregister A Nr. 68 ist heute eingetragen worden, daß die Firma M. Zahn, Bunzlau, erloschen ist. Amtsgericht Bunzlau, 1. III. 1913.
Bunzlau. [110918]
Haftung, Darmstadt: Durch Besch der Gesellschafter vom 27. 8eh He aühüß 1 e Faft udo seichardt, Kaufmann i . furt a. M., ist Fhiseen “ Darmstadt, den 28. Februar 1913. Großherzogliches Amtsgericht Darmstadt I.
Demmin. [110929] 8 In das Ha 8 2 bestellt, so vertreten immer nur 2 Ge⸗ Nr. 215 “ ’ schäftsführer oder ein Geschäftsführer in Dunaiski“ mit dem Niederlassungsorte Gemeinschaft mit einem Prokuristen die Demmin und als deren Inhaber der gelecghche...e(iafter kaam Kaufmann Bruno Dunaiski in Demmin die Gesellichatt . ä dilübriger Frist eingetragen worden. 3 See hörige 1 der Demmin, den 27. Februar 1913 .n ermwirkende
88 1 Schutzrechte abgelaufen oder verwert
Königliches Amtsgericht. sind. Außerdem wird bekannt G Doberan, Mecklb. [110931] Es bringen in die Gesellschaft ein: I. Der In das hiesige Handelsregister ist heute genannte Gesellschafter Schitzkowsky zur zur Firma „Gustav Prang zu Hohen⸗ bölligen Deckung seiner Stammeinlage felde“ Spalte 3 eingetragen: Gelsscht. von 10 000 ℳ ein deutsches Reichspatent Doberan in Mecklb., den 3. März 1913. Nr. 246 057, betreffend ein Verfahren zum Großherzogliches Amtsgericht. Warmbiegen eiserner Rohre in U⸗Form, — ferner die Rechte und Ansprüche aus fol⸗ Doberan, Mecklb. [110930] genden Patentanmeldungen, vom 11. Mai In das hiesige Handelsregister ist heute 1911 auf das deutsche Reichspatent für zu Nr. 178, betreffend die Firma Friedrich ein Verfahren zur Herstellung von Rohren Rönnfeldt zu Brunshaupten, Spalte 7 und anderen Hohlkörpern mit Bunden der Kaufmann Max Freyer zu Bruns⸗ und sonstigen Verstärkungen, Rohr mit haupten als Prokurist eingetragen. Bunden, Sch. 38 360 1/7c, Anmeldung Doberan i. Meckl., 3. März 1913. vom 27. Februar 1912, Zusatz zur vorher⸗ Großherzogliches Amtsgericht. sesendeh. . “ 47/1, Dresden. — 9 1 vom 1. März 1912, Zusatz zur vorhergehenden In das Handelsregister ist Peneres Sch. 40 508 1/7c, sowie seine sämtlichen tragen worden: ge⸗ Rechte aus dem auf vorstehende Gegen⸗ 1) auf Blatt 12 801, betr. die offene stände sich beziehenden Patentanmeldungen
Handelsgesellscaft Granitwerke Been⸗ im Auslande, alles nach näherer Maßgabe
walder Mühle Ki des Gesellschaftsvertrages, II. der Gesell⸗ äh Die Gebheich, . Seorgt schafter Heinrich Oeking senior, vorgenannt,
löst. Zum Liquidator ist bestut er zur teilweisen Deckung seiner Stamm⸗
Ratsaufii F 8 er einlage seine Darlehnsforderung von 5500 ℳ i. ecsnctoh Friedrich Schlechte in gegen den genannten Moritz Schitzkowsky, die offene
Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesell⸗2 „ ewertet zum Nominalbet Die Be⸗ chäff zestellt, so w sell- 2) auf Blatt 12 073, betr. 1111 und einen Prokuristen vertreten. . s 9 e“ Die Gesellschaft Nackcktrage. 8e. 8. 1065 Kaufmann Max Alex Barx in Chemnitz 1dehe er Gesellschafter Zu⸗ eingetragenen Firma Fabrik nietloser
Lichterfelde in die Gesellschaft als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten. — Bei Nr. 40 008 (offene Handelsgesell⸗ t H. Oetken & Co. in Berlin):
Zweigniederlassungen. Dur Beschluß der Generalversammlung vom 5 Helchn sages wurden die §§ 2 und 3 des Gesellschafts⸗ vertrags vom 16. Februar 1907 geändert und treten an Stelle der §§ 5 bis 14 des bisherigen Gesellschaftsvertrags die §§ 5 bis 12 des Generalversammlungsbeschlusses vom 3. Januar 1913. Solange die Gesell⸗ schafter Zimmermann und Matthes Ge⸗ schäftsführer sind, ist jeder derselben berechtigt, die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten. Im übrigen wird aber die Gesell⸗ schaft durch zwei Geschäftsführer, oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen, oder durch zwei rokuristen vertreten, die aber nur gemeinschaftlich die Firma zeichnen dürfen.
Eberbach, den 1. März 1913.
Großh. Amtsgericht.
EIberfeld. [110938 In unser Handelsregister Abt. B 8 8 1eg. worden:
unter Nr. 59 bei der Firma Stock & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Elberfeld: Nach dem Be⸗ schluß vom 20. Januar 1913 haben die 8§ 2, 4, 10 des Gesellschaftsvertrages eine neue Fassung erhalten. Gegenstand des Unternehmens ist nunmehr die Her⸗ stellung und der Vertrieb von Metall und Zelluloidwaren oder ähnlicher Gegenstände und der Erwerb derartiger Betriebe. Die Dauer der Gesellschaft ist auf eine be⸗ timmte Zeit nicht mehr beschränkt.
auch die Errichtung von Fabrik Aus⸗ beutung der Erfindungen, die Beteiligung an anderen Gesellschaften und Geschäften und alle anderen hiermit zusammenhängenden Geschäfte. Das Stammkoapital beträgt 20 000 ℳ. Zum Geschäftsführer ist Heinrich Oeking senior, Ingenieur, hier, bestellt. Sind mehrere Geschäftsführer
Haftung. Sitz: Berlin⸗Schöneberg. Gegenstand des Unternehmens: Der Ver⸗ trieb patentierter und patentamtlich ge⸗
ützter Neuheiten, insbesondere des zum schaf . Uüdter Neubeitf,, angemeldeten Garde⸗ Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der bis⸗
robenständers Eminent, sowie der Abschluß herige Gesellschafter Emil Stier ist aller Hilfsgeschäfte, welche zur Erreichung alleiniger Inhaber der Firma. — Bei des Zweches der Gesellschaft erforderlich Nr. 39 7650 (Firma Zahnärztliches sind. Das Stammkapital beträgt 40000 ℳ. Warenhaus Margarete Frohnecke Geschäftsführer: Kaufmann Hugo Silber⸗ in Berlin): Die Niederlassung ist nach stein in Berlin⸗Schöneberg. Gesellschaft Hohen⸗Neuendorf a. d. Nordbahn mit beschränkter Haftung. Der Gesell⸗ verlegt. — Gelöscht sind folgende Firmen: schaftsvertrag ist am 24. Februar 1913 ab- Nr. 38 818. Gustap A. Nowka in geschlossen. Sind mehrere Geschäftsführer, Berlin⸗Weißensee. Nr. 32020. Richard bestellt, so erfolgt die Vertretung durch Schlicke in Berlin. Nr. 32 308. Adolph zwei Geschäftsführer. Die Dauer des Schulz Zeitungs Spedition u. In⸗ Gesellschaftsvertrages ist bis zum seraten Annahme in Berlin.
31. Dezember 1913 festgesetzt und Berlin, den 28. Februar 1913. verlängert sich ohne weiteres jeweils Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. um ein Jahr, wenn er nicht drei Abteilung 86.
Monate vor Ablauf desselben von einem —— Gesellschafter durch eingeschriebenen Brief Berlin. Bekanntmachung. [110910] In das Handelsregister B des unter⸗
gekündigt wird. Als nicht hnge gge b wird veröffentlicht: Als Einlage auf das zeichneten Gerichts ist heute eingetragen Stammkapital werden in die Gesellschaft worden: Nr. 11 812.9 Brauukohlen⸗
werk Kemnitz, Gesellschaft mit be⸗
eingebracht vom Gesellschafter Hugo Silber⸗ k t be stein dessen Rechte aus der Anmeldung schränkter Haftung mit dem Sitze in Berlin, wohin der Sitz von Kemnitz bei
Triebel verlegt worden ist. Gegenstand des Unternehmens ist Erwerb, Ausbeute und Verwertung von Braunkohlenwerken und anderen Grubenfeldern, insbesondere der Grube Erdmann in Kemnitz sowie Handel in bergmännischen Erzeugnissen aller Art und Betrieb aller hiermit in Verbindung stehenden Geschäfte. Stamm⸗ kapital 75 000 ℳ. Geschäftsführer sind Kaufmann Friedrich Iden in Neukölln, Kaufmann Gustav Krüger in Berlin. Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 29. August 1911, 11. Oktober 1912 und 3. Januar 1913 abgeschlossen. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so erfolgt die Ver⸗ tretung durch einen Geschäftsführer. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗
Abteilung A); ferner die Firma „Hotel Königlicher Hof Besitzer Ernst Backen⸗ dorf! zu Arys und als deren Inhaber der Hotelbesitzer Ernst Backendorf in Arys (Nr. 44 des Handelsregisters Abteilung A). Königliches Amtsgericht in Arys.
Aschaffenburg. [110902] Bekauntmachung. Die Firma „Knauß & Co.“ in Aschaffenburg ist erloschen. Aschaffenburg, 28. Februar 1913. K. Amtsgericht.
Aschersleben. Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung B ist unter Nr. 5 bei der Aktiengesellschaft „Kaliwerke Aschersleben“ eingetragen worden:
Der Syndikus der Gesellschaft, Rechts⸗ anwalt Johannes Heimerdinger in Aschers⸗ leben ist zum stellvertretenden Vorstands⸗ mitgliede bestellt. 3
Aschersleben, den 1. März 1913.
Königliches Amtsgericht.
Augsburg. Bekanntmachung. 1 In das Handelsregister wurde einge⸗
tragen: Am 22. Februar 1913:
1) Firma „J. G. Seiler“. Unter dieser Firma betreiben die Kaufleute Friedrich Seiler und Carl Seiler, beide in Wer⸗ tingen, das bisher von Kaufmannswitwe Maria Martha Seiler in Wertingen unter der gleichen Firma dortselbst ge⸗ führte Eisen⸗, Kolonial⸗, Ferbwerae und Landesproduktenhandelsgeschäft seit 20. No⸗ vember 1912 in offener Handelsgesellschaft in Wertingen weiter. Prokura des Carl Seiler erloschen. Firma als Einzelfirma gelöscht.
2) Bei Firma „Sigmund Schider!“ in Augsburg: Nunmehrige Inhaberin: Rosa Schiderl, Kaufmannswitwe in Augs⸗
Der Bergwerksbesitzer Ge. Marées zu Cöln am Rhein ist zum Liquidator er⸗ nannt. — Bei Nr. 268: Königsberger Straßenbahn⸗Aktien⸗Gesellschaft in Liqu. mit dem Sitze zu Berlin: Der Liqu dator, Bankdirektor Heinrich Joöl zu Charlottenburg ist verstorben. — Bei Nr. 982: Friedrich Wilhelm Preußi⸗ sche Lebens⸗ und Garantie⸗Versiche⸗ rungs⸗Actien⸗Gesellschaft mit dem Sitze zu Berlin und Bese gncederlafsng zu Wien: Die Prokura des Dr. phil. Paul Liebetanz in Berlin ist erloschen. Berlin, den 27. Februar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte. Abteilung 89.
—O—Q—QCQ2Q2,;,—
Berlin. Handelsregister [110908] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. we. vene. A.
In unser ndelsregister ist heute eingetragen worden: Nr. 40 703. Baron & Kremser, Berlin⸗Wilmersdorf. Gesellschafter: die Bildhauer Walther Baron, Berlin⸗Schöneberg, und Josef Kremser, Charlottenburg. Offene Handels⸗ esellschaft, welche am 15. Februar 1913 Seeee hat. — Nr. 40 704. Credit⸗ haus Frankfurter Tor Julius Rosen⸗ meyer, Berlin. Inhaber: Julius Rosen⸗ meyer, Kaufmann, Erfurt. — Nr. 40 705 Bühligen & Runge, Berlin⸗Schöne⸗ berg. Gesellschafter: Edmund Bühligen, Elektrotechniker, Berlin⸗Schöneberg, und Oskar Runge, Werkmeister, Charlotten⸗ burg. Offene Handelsgesellschaft, welche am 1. Januar 1913 begonnen hat. Nr. 40 706. Simon Grundleger, Char⸗ lottenburg. Inhaber: Simon Grund⸗ leger, Kaufmann, Charlottenburg. Nr. 40 707. 95 Pfg.⸗Bazar H. & S. Kohnke, Berlin. Gesellschafter: Sieg⸗ fried Kohnke, Kaufmann, Berlin, und “ Hedwig Kohnke, Berlin. Offene Handelsgesellschaft, welche am 1. Oktober 1912 begonnen hat. Nr. 40 708. Deutsche Landhauskunst Schütt
[110917]
[110903]
[110505] zum Gebrauchsmusterschutz bezüglich des Garderobenständers Eminent, wofür ein Wert von 20 000 ℳ festgesetzt ist, unter Anrechnung in dieser Höhe auf dessen Stammeinlage. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Bei Nr. 6832 Warthestraße 30 Grunderwerbsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafterbeschluß vom 21. Fe⸗ bruar 1913 aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer, Kaufmann Emil Schünke in Berlin. — Bei Nr. 7376 H. Jacobsohn & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Heimann Ja⸗ cobsohn in Berlin⸗Wilmersdorf. — Bei Nr. 7972 „Famos“ Gesellschaft mit
8 Das ar, Fe 1 St 3 c. “ a esellschaft mit beschrä 1hchg ezat *P Sn eünkanf Hefecna. verchzamehe 2 Fertter . 9 2 d e . e wald Aders, Rentner und Bei⸗ 9) Philantr 19 Crnnen ueschihden
geordneter in Elberfeld, von 5000 ℳ ist Gze† ä durch Einbringen eines gleichhohen Betrages nescheäntter Hafnecag
der ihm gegen die Gesellschaft zustehenden G Darlehnsforderung, der deee. E“ 1913
geleistet. Von der Stammeinl ags Aders, Fabrikant in Ekberfeld, is aeseefre Königliches Amtsgericht. Abteilung 16. Fredeburg. [110943]
von 40 000 ℳ durch Einbringen eines gleich⸗ hohen Betrages der ihm gegen die Grüich . Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abt. A ist
—
schaft zustehenden Darlehnsforderung,
burg.
3 Am 24. Februar 1913:
1) Bei Firma „Anton Feistle vorm. F. A. Keck“ in Augsburg: Firma als Einzelfirma erloschen.
2) Firma „Anton Feistle vorm. F. A. Keeck, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung“. Sitz: Augs⸗ burg. Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8 Januar 1913 und 14. Januar 1913 ab⸗ geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb eines Mannfaktur⸗ waren⸗en gros⸗, eines Leinen⸗, Wäsche⸗ und Baumwollwaren⸗en detail⸗Geschäfts. Das Stammkapital beträgt dreißigtausend Mark (30 000 ℳ). Gesellschafter Anton Feistle, Kaufmann in Augsburg, bringt das bisher von ihm unter der Firma „Anton Feistle vorm. F. A. Keck“ in Augsburg betriebene Manufakturwaren⸗, Leinen⸗ und Baumwollwarengeschäft mit Warenvorräten, Kundschaft, Ausständen, aber ohne Verbindlichkeiten (sodaß also die Haftung der Gesellschaft für die im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers Anton Feistle ausgeschlossen ist) und dem Rechte, die bisherige Firma weiterzuführen, in die Gesellschaft ein. Der Gesamtwert dieser Sacheinlage ist auf fünfzehntausend Mark
15 000 ℳ) festgesetzt. Hiermit ist die Finlage des Anton Feistle geleistet. Die Dauer der Gesellschaft ist auf zehn Jahre bestimmt. Ist vor Ablauf des neunten Jahres wegen der weiteren Dauer der Gesellschaft keine Vereinbarung getroffen, dann soll die Gesellschaft auf unbeschränkte Zeit weiterbestehen. Geschäftsführer sind Anton Feistle und Gustav Hedler, beide Kaafleute in Augshurg. Jeder der Ge⸗ schäftsführer vertritt die Gesellschaft.
Augsburg. den 28. Februar 1913.
K. Amtsgericht.
Bad Wildungen. [110904]
In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 85 die Firma C. Bergmann Nachf. Inhaber C. Böttcher in Züschen eingetragen. Weiter ist einge⸗ tragen:
Dem Kaufmann Carl Bergmann zu Züschen ist Prokura erteilt. Der Ueber⸗ gang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbind⸗ lichkeiten ist bei dem Erwerbe des Ge⸗
Kübler b mersdorf. Gesellschafter die Architekten,
Handelsgesellschaft, welche am 1. April
Herzberg,
Danneberg, Berlin⸗Wil⸗
Berlin⸗Wilmersdorf: Erich Kübler, Wil⸗ helm Schütt, Hans Danneberg. Offene
1912 begonnen hat. — Nr. 40 709. Salo Herzberg, Berlin. Inhaber: Salo Agent, Berlin. Bei Nr. 34 873 Philipp Huster Fabri⸗ cation von Waffen und Metallwaren, Berlin⸗Friedenau: Niederlassung jetzt: Berlin⸗Schöneberg. — Bei Nr. 19 419 Adolf Katzenellenbogen, Schöneberg: der Gesellschafter Ludwig Katzenellenbogen ist aus der Gesellschaft ausgeschieden. Die Prokura des Ludwig Sußmann und des Erich Penzlin sind er⸗ loschen. Bei Nr. 11 071 Oskar Böttcher. Berlin: Inhaber jetzt: Richard Helbig, Kaufmann, Berlin⸗Zehlendorf. Die Prokura des Richard Helbig ist er⸗ loschen. — Bei Nr. 39 951 Gottheiner & Rofeuthal, Berlin: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. — Bei Nr. 19 770 L. Frobeen, Berlin: Geschäft und Firma sind auf die L. Frobeen Gesellschaft mit beschränkter Haftung über⸗ gegangen. Vergl. 122 H.⸗R. B 11 708. — Gelöscht die Firma Nr. 12 622 Friedr. Emil Herrmann, Berlin.
Berlin, den 27. Februar 1913. Käönigliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Abteilung 90.
Berlin. [110907] Im Handelsregister B des unterzeichneten Gerichts ist heute folgendes eingetragen worden: Nr. 11 802. Kultorit Seifen⸗ ersatz⸗Vertriebsgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung. Sitz: Berlin⸗ Friedenau. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Die Herstellung und der Ver⸗ trieb von chemischen und pharmazeutischen Präparaten, Nahrungsmitteln usw. und der Betrieb aller hiermit in Zufammen⸗ hang stehenden Geschäfte. Die Gesell⸗ schaft ist auch jederzeit berechtigt, ihre Tätigkeit auf andere Gebiete auszudehnen und im In⸗ und Auslande Nieder⸗ lassungen und Tochtergesellschaften zu er⸗ richten. Das Stammkapital beträgt 21 000 ℳ. Geschäftsführer: Kaufmann Louis Hessenmüller in Berlin⸗Friedenau. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. Dezember
beschränkter Haftung für Isolier⸗ Flaschen und Apparate: Die Gesell⸗ schaft ist aufgelöst. Liquidator ist der bis⸗ herige Geschäftsführer Kaufmann Richard Meyer in Berlin. — Bei Nr. 8336 Eza Licht⸗Reklamekasten Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Emil Albrecht ist nicht mehr Liquidator. Kauf⸗ mann Rudolf Auerbach in Berlin⸗Wil⸗ mersdorf ist zum Liquidator bestellt. — Bei Nr. 8621 Emil Schünke & Co. Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 21. Februar 1913 aufgelöst. Liquidator ist der bisherige Geschäftsführer Kaufmann Emil Schünke in Berlin. — Bei Nr. 10 027 Theodor Hein Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Liqui⸗ dator ist der bisherige Geschäfts⸗ führer Malermeister Theodor Hein in Charlottenburg. — Bei Nr. 10 511 Hephata, Chemisch pharmazeutisches Laboratorium, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung: Gemäß dem Be⸗ schlusse vom 20. Februar 1913 ist Gegen⸗ tand des Unternehmens die Herstellung und der Vertrieb chemisch⸗pharmazeutischer, kosmetischer, diätetischer und hygienischer Erzeugnisse. Durch den Beschiß vom 20. Februar 1913 ist der Gesellschafts⸗ vertrag hinsichtlich des Gegenstandes des Unternehmens abgeändert worden. Kauf⸗ mann Theodor Lißner ist nicht mehr Ge⸗ schäftsführer. Der Ingenieur Ernst Sendel⸗ bach in Charlottenburg ist zum Geschäfts⸗ führer bestellt. — Bei Nr. 11 296 Fach⸗ zeitschriftenverlag M. Varschak & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Kaufmann Arthur Moses (ge⸗ nannt Moser) ist nicht mehr Geschäfts⸗ führer.
Berlin, den 27. Februar 1913. Königliches Amtsgericht Berlin⸗Mitte.
Abteilung 122.
Berlin. Handelsregister [110909] des Königlichen Amtsgerichts Berlin⸗Mitte. Abteilung A. In unser Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: Bei Nr. 40 319 (Firma Otto Mendel in Charlottenburg): Niederlassung: Berlin. — Bei Nr. 29 649 (Firma Ernst Wilcke in Berlin): Die
sellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger. — Nr. 2380. Chemisches Justitut Dr. Lebbin Gesellschaft mit beschränkter Haftung: In Charlotten⸗ burg ist eine Zweigniederlassung errichtet. Nr. 4695. Allgemeine Grund⸗ stücks⸗Verwertungsgesellschaft mit beschränkter Haftuna: Durch Gesell⸗ schafterbeschluß vom 22. Februar 1913 ist bestimmt: Die Gesellschaft hat drei Geschäftsführer, von denen je zwei gemein⸗ schaftlich zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind. Kaufmann Fritz Mehzvaeh in Charlottenburg und Kaufmann Friedri Moldenhauer in Charlottenburg sind zu Geschäftsführern bestellt. — Nr. 5353. Borussia Druck⸗ und Verlagsanstalt Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Buchdruckereibesitzer Franz Francke in Berlin ist zum Geschäftsführer bestellt. Dem Kaufmann Erich Baltz in Berlin ist Gesamtprokura erteilt. — Nr. 7960. P. Adolf Amberg Gesellschaft mit beschränkter Haftung: Die Zweig⸗ niederlassung in Lichtenberg ist auf⸗ gehoben.
VBerlin, den 1. März 1913. Königliches Amtsgericht Berlin
Abteilung 167.
8
Bernburg. 10911] Bei der Firma „Albert Meier“, Bernburg — Nr. 837 des Handels⸗ registers Abteilung A — ist heute ein⸗ getragen: Das Geschäft ist an den Kaufmann Albert Schill in Bernburg veräußert, welcher es unter der bisherigen Firma fortführt. Der Uebergang der in dem Betriebe begründeren Forderungen und Verbindlich⸗ keiten auf Albert Schill ist ausgeschlossen. Bernburg, den 4. März 1913.
Herzogliches Amtsgericht.
„Mitte.
Berncastel-Cues. [110912] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma P. Schmitgen in Bern⸗ castel⸗Cues H.⸗R. A 25 folgendes ein⸗ getragen worden: Dem Kaufmann Johann Hugo Schmitgen in Berncastel⸗Cues ist Prokura erteilt. Berncastel⸗Cues, den 22. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht.
In unserem Handelsregister A Nr. 160 ist heute zu der Firma Otto Hoffmann’s Verlag in Bunzlau eingetragen worden: Das Geschäft ist durch Grüssh auf die Erben des bisherigen Firmeninhabers Otto Hoffmann übergegangen, welche das⸗ selbe unter der bisherigen Firma fortführen. Die Einzelfirma und die Gesamtprokura des Fräuleins Clara Nietsche und des Buchhalters Heinrich Heinze, beide in Bunzlau, sind erloschen. Die nunmehrige offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1912 begonnen. 3 Persönlich haftende Gesellschafter sind die gedachten Erben, nämlich: 1) die verw Zeitungsverleger Emma Hoffmann, geb. Büttner, in Bunzlau, 2) der Pesönamn Erich Hoffmann in Hagen in Westfalen, 3) der Kaufmann Julius Hoffmann in Bunzlau. Zur Vertretung der Gesellschaft ist nur der Kaufmann Julius Hoffmann berechtigt. Der bisherigen Prokuristin, Buchhalterm Clara Nietsche in Bunzlau und dem Redakteur Georg Hähnel in Bunzlau ist Gesamtprokura erteilt worden. 91 913.
Amtsgericht Bunzlau, 1. 3. a 111—9921
Handelsregister Cafsel. Am 3. März 1913 ist eingetragen: „Mitteldeutsche Baugeräte⸗ und Feld⸗ bahn⸗Industrie, Inhaberin Frau Sophie Wille“, Cafsel. Inhaberin der Firma ist die Frau Sophie Wille, geborene John, in Cassel. Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII. Oassel. [110920] Handelsregister Cassel. Zu August Schmidtmann, Cassel, ist am 3. März 1913 eingetragen: Die Prokura des Dekorationsmalermeisters August Schmidtmann jun., Cassel, ist er⸗ loschen; er ist in das Geschäft als persön⸗ lich haftender Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft, begonnen am 1. Januar 1913. Kgl. Amtsgericht. Abt. XIII.
Chemnitz. [110529] In das Handelsregister ist heute einge⸗ tragen worden:
1) auf Blatt 5992, betr. die Firma
ist Geschäftsführer.
anzeiger und das Chemnitzer Tageblatt.
Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B,
den 1. März 1913.
Colmar, Els. 88 Bekanntmachung. In das Gesellschaftsregister Band VII
wurde bei Nr. 143: „Vereinigte Ober⸗
elsässer Weinkellereien, Aktiengesell⸗ schaft in Colmar mit Zweigniederlassung in Sennheim“, eingetragen: in Liquidatton. DurchGeneralversammlungsbeschluß vom 20. Februar 1913 ist die Gesellschaft auf⸗ gelöst und die Liqutdation angeordnet worden. Zum Liquidator ist das bisherige Vorstandsmitglied Eugen Reich, Kaufmann in Colmar, bestellt worden. Zur Ver⸗ äußerung von Immobilien überhaupt und von sonstigen Wertschaften über einen Verkaufspreis von eintausend Mark hinaus, muß der Liquidator die Genehmigung des Aufsichtsrats herbeiholen.
Colmar, den 28. Februar 1913.
Kaiserliches Amtsgericht.
Crefeld. [110924] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma Verein für soziale Zwecke, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Crefeld: Durch Gesellschafterbeschluß vom 16. Ja⸗ nuar 1913 ist die Auflösung der Gesell⸗ schaft beschlossen und der Lehrer Hermann Lohmanns in Crefeld zum Liquidator bestellt. “ Crefeld, den 24. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht. [110926]
Crefeld. In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma Julius Jores in Crefeld: Nunmehriger In⸗ haber ist Kaufmann Emil Jores in Crefeld. Die Prokura der Ehefrau Julius Jores, Wilhelmine geb. Nauen, und des Kauf⸗ manns Emil Jores ist erloschen. Von dem Erwerber ist dem Kaufmann Julius Jores und der Ehefrau Emil Jores, geb. Overlack, in Crefeld Prokura erteilt. Crefeld, den 25. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Es wird noch bekannt gegeben: Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗
[110923]
heute folgendes eingetragen worden:
iider August Richard Henkler ist aus⸗ geschieden. Der Gesellschafter E nue. fabrikant Friedrich Hermann Werner in Dresden führt das Handels eschäft und die Firma als Alleininhaber ser 3) auf Blatt 13 135, betr. die offene Handelsgesellschaft Zindel & Hoffmann in Niedersedlitz: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Gesellschafter Kaufmann Gustav Otto Arnold ist ausgeschieden. Der Gesellschafter Samenhäͤndler Ernst Gerhard Zindel in Dresden führt das Handelsgeschäft und die Firma als Allein⸗ beeggee sprt au att 13 082, betr. die offene Handelsgesellschaft Friedrich Boeffen⸗ Fabrik künstlicher Blätter in Dresden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Ge⸗ sellschafter Blätterfabrikant Johann Fried⸗ rich Böhme ist ausgeschieden. Der Ge⸗ sellschafter Kaufmann Eenst Oskar Ficke, dessen voller Name Ernst Oskar gen. Max 88 hee. in Dresden ohnt, führt das Handelsgeschäft und di CE113“ 8 auf Blatt 10 260, betr. die Firma . G 9. 888 fin ves zofn Die irma lautet künftig: ipl.⸗Ing. Richard Stein. 3 Dresden, am 4. März 1913. Königl. Amtsgericht. Abt. III.
Duderstadt. [110932] In das hiesige Handelsregister Abtei⸗ lung B ist bei der Firma „Expugnator“ Gesellschaft mit beschränkter Haftung zu Duderstadt (Nr. 5 des Registers)
Laut notarieller Urkunde vom 22. Fe⸗ bruar 1913 haben die Gesellschafter in Abänderung des § 3 des Gesellschafts⸗ vertrags vom 23. Februar 1911 beschlossen, daß Gegenstand des Unternehmens auch sein soll die Herstellung und der Vertrieb ihe 1 ernlschen⸗ Casreenischg. Verbands⸗, esinfektions⸗ und Nährmitteln Druckschriften. 6 G Duderstadt, den 3. März 1913. Königliches Amtsgericht.
Düren, Rheinl. [110933] Im Handelsregister wurde am 27. Fe⸗ bruar 1913 zur Firma Carl Bücklers &Co., Kommanditgesellschaft, Düren, eingetragen, daß die Kommanditgesellschaft aufgelöst und das Geschäft auf die Firma
Unternehmens ist nunmehr der Betrieb einer Spezialfabrik für Weißmetalle. Das Stammkapital ist um 60 000 ℳ auf 80 000 ℳ erhöht worden.
Düsseldorf.
Gitterträger Aktiengesellschaft, hier: Dr. jur. Ernst Maurer ist aus 8ö stande ausgeschieden. Den Kaufleuten
hier, ist Gesamtprokura in der Weise er⸗ teilt, daß entweder die beiden Prokuristen gemeinschaftlich oder beim Vorhandensein mehrerer Vorstandsmitglieder jeder von ihnen auch in Gemeinschaft mit einem Vorstandsmitgliede zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt sind.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [110536] In das Handelsregister A wurde am 1. März 1913 eingetragen Nr. 3994 die offene Handelsgesellschaft in Firma Pfeil & Cie mit dem Sitze in Düsseldorf. Die Gesellschafter der am 25. Febr. 1913 begonnenen Gesellschaft sind die Eheleute Peter Pfeil, Ingenieur, und Margaretha geborene Boden, ohne Stand, beide hier. Nachgetragen wurde bei der Nr. 2377 eingetragenen Firma Strauß & Vöhl,
hier, in das Geschäft als persönli haftender Gesellschafter eingetreten 8” 1* Firma geändert ist in Gebrüder Vöhl vorm. Strauß & Vöhl. Die nunmebrige offene Handelsgesellschaft unter dieser Firma, deren Gesellschafter die Kaufleute Salomon und Isidor Vöhl, hier, sind und die am 28. Febr. 1913 begonnen hat, wurde unter Nr. 3995 neu eingetragen. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. 110935 „Bei der Nr. 284 des Handeleredlocs 2 eingetragenen Gesellschaft in Firma „Union“ Metallgesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, hier, wurde am 1. März 1913 nachgetragen: Durch den Beschluß der Gesellschafterversammlung vom 21. Februar 1913 ist der Gesellschafts⸗ vertrag abgeändert und neu gefaßt worden. Nach dem Ableben eines Gesellschafters muß die Gesellschaft noch mindestens 5 Jahre bestehen bleiben. Gegenstand des
Amtsgericht Düsseldorf.
110936 In dem Handelsregister A dnnc- 18
Friedrich Wisfeld und Fritz Wißler, beide
hier, daß der Kaufmann Isidor Vöhl, §
welcher Hö wird, geleistet. Von der Stammein age des Hugo Henkels, Fabrikant in Elberfeld, ist ein Betrag von 16 000 ℳ durch Einbringen eines gleichhohen Be⸗ trages der ihm gegen die Gesellschaft zu⸗ stehenden Darlehnsforderung, welcher auf⸗ gerechnet wird, geleistet. Zum zweiten Geschäftsführer ist der Fadrikant Hugo Henkels in Elberfeld bestellt. Seine Pro⸗ sectistierloschen. der beiden Ge⸗
, ührer einzeln ermächtigt, di “ z0 vesteten; “ 2) unter Nr. 150 bei der Firma Wilh. Hebebrand Gesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung in Elberfeld: Dem Kauf⸗ mann Richard Gräfe in Berlin ist Prokura erteilt in der Weise, daß er berechtigt ist, in Gemeinschaft mit einem Geschäftsführer
8. 9 “ unter Nr. 196 bei der Firma Fasten⸗ rath & Schöpp mit beschränkter Haf⸗ tung in Elberfeld: Durch Gesellschafter⸗ beschluß vom 14. Februar 1913 ist der 8 der Satzungen geändert worden. Elberfeld, den 27. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht. Abt. 13.
Emden. [110939 Bei der im hiesigen Handelsregister 9 unter Nr. 24 verzeichneten Firma „Fischerei⸗Aktiengesellschaft Neptun“ in Emden ist heute folgendes eingetragen worden: 1 Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 5. Februar 1913 ist das Grundkapital von 1 000 000 ℳ durch “ der Aktien von 10:3 auf 300 000 ℳ erabgesetzt. Nach dem Beschlusse der General⸗ versammlung vom 5. Februar 1913 soll ferner das Grundkapital um mindestens 300 000 ℳ und höchstens 400 000 ℳ durch Ausgabe von Vorzugsaktien erhöht werden. Das Gru dkapital ist um 350 000 ℳ erhöht und beträgt jetzt 650 000 ℳ. Die Ausgabe der auf den Inhaber lautenden Vorzugsaktien zum Nennbetrage von 1000 ℳ erfolgt zu pari. Emden, den 26. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. III.
Euskirchen. [110940] 8 unser Handelsregister B Nr. 20 Firma „C. Grouven“ ist heute einge⸗
oder einem anderen Kollektivprokuristen die
heute unter Nr. 78 die Firma Heinemann Funke zu Schmallenberg und als deren Inhaber der Kaufmann Heinemann Funke zu Schmallenberg eingetragen worden. Fredeburg, den 22. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Freiberg, Sachsen. [110944] Auf Blatt 1033 des Handelsregisters, die Kommanditgesellschaft unter der Firma Lichtenberger Cementindustrie Wirth & Co. in Lichtenberg betr., ist heute eingetragen worden: Der Dachdeckermeister Karl Hermann Hampel in Clausnitz sowie 1 Kommanditist sind ausgeschieden. Freiberg, am 4. März 1913. Königliches Amtsgericht. Gardelegen. [1 10945] Bei der in unserem Handelsregister A unter Nr. 39 eingetragenen offenen Han⸗ delsgesellschaft „Louis Bußmann von Gardelegen“ ist heute eingetragen, daß der Kaufmann Paul Bußmann, Frau Witwe Bußmann und der Kaufmann Fritz Bußmann aus der Gesellschaft aus⸗ geschieden sind und die Kaufleute Wilhelm Napp sowie Albert Schulze in Gardelegen in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesellschafter eingetreten sind. Gardelegen, den 28. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Geestemünde. [110946] Bekanntmachung. In das hiesige Handelsregister B ist heute zu der unter Nr. 19 eingetragenen Firma „Erste Deutsche Heidekultur⸗ Aktiengesellschaft, Geestemünde“ ein⸗ getragen: 8 G der General⸗ ersammlung vom 27. März und 26. Junt 1912 ist das Grundkapital in 108 Stamm⸗ und 392 Vorzugsaktien von je. 1000 ℳ auf den Inhaber zerlegt. Die §§ 3 bis 5 des Statuts sind entsprechend neu gefaßt. Die Vorzugsaktionäre er⸗ halten seit dem 1. Juli 1912 aus dem jährlichen Reingewinn 6 % und bei der Liquidation je 1000 ℳ im voraus, der Rest des Reingewinns bezw. der Masse 2 unter alle Aktionäre prozentual ver⸗ eilt. Geestemünde, den 26. Februar 1913. Königliches Amtsgericht. VI.
Glatz. [110947]
Prokura des Franz Schubert ist erloschen. — Bei Nr. 32 750 (offene Handelsgesell⸗ schaft Siegmar Lewy in Berlin): Die Gesellschaft ist aufgelöost. Inhaber jetzt: Isidor Wunderlich, Kaufmann, Char⸗ lottenburg. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf den Kaufmann Isidor Wunderlich ist ausge⸗ schlossen. — Bei Nr. 13 198 (Firma: Seidenhaus Michels & Cie. in Berlin): Jetzt offene Handelsgesellschaft. Hans Gugenheim, Kaufmann, Berlin, ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1913 begonnen. Die Firma lautet jetzt: Michels & Cie. — Bei Nr. 39 308 (Firma Curt Meyer in Charlottenburg): Niederlassung jetzt: Berlin⸗Steglitz. — Bei Nr. 8031. (offene Handelsgesellschaft Gebr. Thiele in Verlin): Dem Kaufmann Eduard Lindemann ist die Befugnis zur Vertretung der Gesellschaft entzogen durch einstweilige Verfügung des Königl. Landgerichts I. 6. Kammer für Handelssachen zu Berlin vom 18. Februar 1913. — Bei Nr. 22 925 (Firma Julitus Petsch in Schöne⸗ berg): Niederlassung: Berlin.
3. März 1913 nachgetragen bei der Nr. 554 eingetragenen Firma L. Schwann, hier, daß Witwe Theodor Francken, Catharina geborene Weidenfeld, Besitzerin einer Buch⸗ druckerei und Verlagsbuchhandlung, zu Düsseldorf⸗Rath, jetzt Inhaberin der Firma ist, ferner daß die Prökhen⸗ des Johannes Roesberg erloschen, dem Heinrich Engels zu Düsseldorf⸗Rath, dem Hermann Jensch zu Düsseldorf⸗Gerresheim und dem Friedrich Wilheli Schrimpf zu Würzburg, im Begriffe nach Düsseldorf zu verziehen, Gesamtprokura zu je zweien erteilt ist; bei der Nr. 1273 eingetragenen Firma M. van Meerten, hier, daß das Ge⸗ schäft unter Ausschluß des Uebergangs der in dessen Betriebe begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten an den Kaufmann Max van Meerten, hier, veräußert ist und von ihm unter bisheriger Firma fort⸗ geführt wird.
Amtsgericht Düsseldorf. Eberbach, Eaden. 110937 In unser Handelsregister Abt0c 8
Band 1 wurde zu O.⸗Z. 3, betr. die Firma „Zimmermann & Beilstein, Ma⸗
In unserem Handelsregister A ist unter Nr. 255 die Firma A. Völkel in Alt⸗ heide gelöscht worden.
Amtsgericht Glatz.
Gleiwitz. [110948] Im Handelsregister A ist heute die unter Nr. 486 eingetragene Firma „Jacob Solloch“ gelöscht worden.
Amtsgericht Gleiwitz, den 27. Februar 1913.
Gmünd, Schwäbisch. [110949] K. Amtsgericht Gmünd.
In das Handelsregister ist zu der offenen Handelsgesellschaft unter der Firma Wil⸗ helm Binder in Gmünd eingetragen: Die Gesellschafterin Frau Marie Faber, Leb. Binder, Witwe des Kommerzienrats lbert Faber in Gmünd, ist aus der Ge⸗ sellschaft ausgeschieden; der bisherige Pro⸗ kurist Karl Boß ist als Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Die Prokura des letzteren ist damit erloschen. Gesellschafter der offenen Handelsgesell⸗ schaft sind nunmehr: 1) Karl Röcker, 2) Alfred Binder, 3) Karl Boß, Fabri⸗ kanten in Gmünd.
Den 3. März 1913.
Stv. Amtsrichter Menzel.
rg., Schies [110951]
1912,5. Februar 1913 abgeschlossen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Louis Hessenmüller dessen
Verfahren zur Herstellung eines Toiletten⸗ seifenersatzes, wofür ein Wert von 13 000 ℳ festgesetzt ist, unter Anrechnung in dieser Höhe auf dessen volle Stammeinlage. Oeffentliche Bekannt⸗ machungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den Deutschen Reichsanzeiger Nr. 11 803. Wissenschaftliche Gesell⸗ schaft für Films und Lichtbilder mit beschräukter Haftung. Sitz: Berlin. Gegenstand des Unternehmens: Die Her⸗ stellung und der Vertrieb wissenschaftlicher Films und Lichtbilder sowie alle in dieses Gebiet eingreifenden Tätigkeiten. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer: Apotheker Erich Reinicke in Uetze, Photograph Paul Kleye in Berlin⸗ Wülmersdorf. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Gesellschaftsvertrag ist am 13 Februar 1913 abgeschlossen. Als nicht ein. getragen wird veröffentlicht: Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Reinicke das ihm gehörige Lager von photographischen Apparaten, Projektionsapparaten, Dia⸗ Bei Nr. 17 571 (offene Handelsgesell⸗ positiven und Negativen zum festgesetzten scheft Rosenthal & Jacobsohn in Werte von 6000 ℳ. — Nr. 11 804. Berlin): Cäsar Rosenthal ist aus der Groß⸗Berliner Verwertungsgesell⸗ Gesellschaft ausgeschieden. Gleichzeitig ist schaft für Neuheiten mit beschränkter der Kaufmann Hans Selowsky in Berlin⸗
Crefeld. [110925] „In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der offenen Handels⸗ gesellschaft Kramer & Baum in Cre⸗ feld: Kaufmann Karl Kramer in Crefeld ist aus der Handelsgesellschaft ausgetreten und der Kaufmann Felix Kramer ist in die Gesellschaft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Dem Kaufmann Karl Kramer in Crefeld ist Prokura erteilt. Die Prokura des Felix Kramer ist erloschen. Crefeld, den 25. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Crefeld. [110927] In das hiesige Handelsregister ist heute eingetragen worden bei der Firma J. P. Kayser Sohn in Crefeld: In das be⸗ sthende Geschäft ist Kaufmann Max Kayser aus Crefeld als persönlich haftender Gesellschafter eingetreten. Offene Handels⸗ gesellschaft seit 1. Juli 1912.
Dem Kaufmann Karl Börger zu Crefeld ist Prokura erteilt. Die der Frau Johann P ter⸗Jean Kayser, Luise geb. Pastor, in Crefeld, erteilte Prokura bleibt bestehen.
Crefeld, den 26. Februar 1913.
Königliches Amtsgericht.
D armstadt. [110928] In unser Handelsregister Abteilung B wurde heute eingetragen hinsichtlich der irma Pelz⸗ und Plüschwaaren⸗In⸗ dustrie, Gesellschaft mit beschränkter
tragen: Die Geschäftsführerin Witwe Clemens Matzerath, Helene geb. Grouven, ist jetzt Ehefrau des Königlichen Kreis⸗ schulinspektors, Schulrats Fritz Keull und zeichnet jetzt: Helene Keull. Euskirchen, den 3. März 1913. Königliches Amtsgericht.
Flensburg. [110941] Eintragung in das Handelsregister vom 28. Februar 1913 bei der Firma Peter Christian Petersen in Flensburg: Die Firma ist erloschen.
Fleusburg, Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [110942] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. 1) A. Denize u. Co. Unter dieser Firma ist mit dem Sitz zu Frankfurt a. M. eine offene Handelsgesellschaft er⸗ richtet worden, welche am 1. Februar 1913. begonnen hat. Gesellschafter sind die zu Frankfurt a. M. wohnhaften Kaufleute André Denize und Albert Hesse. 2) Werkstätten für Metallkunst Erwin Heynen Zweigniederlassung Frankfurt a/ M. Unter dieser Firma hat der zu Hannover wohnhafte Ingenieur Erwin Heynen in Frankfurt a. M. Greiffenberg, Schies. eine Zweigniederlassung seines unter der In unserem Handelsregister Abteilung B Firma „Werkstätten für Metallkunst ist bei der unter Nr. 2 eingetragenen Erwin Heynen“ zu Haunover von Firma Rabishauer Basaltsteinbrüche, ihm als Einzelkaufmann betriebenen Han⸗! G. m. b. H., in Liquidation in
„W. Max Strobel“ in Chemnitz: Der Fabrikbesitzer Wilhelm Max Strobel ist als Inhaber infolge Ablebens ausge⸗ schieden. Inhaber sind als seine Erben: Minna Franziska verw. Strobel, geb⸗ Dentler und die minderjährigen Johanne Emilie und Friedrich Wilhelm Strobel, sämtlich in Chemnitz.
2) auf Blatt 2434, betr. die Firma „Robert Liebert“ in Chemnitz: Franz Robert Liebert ist als Inhaber aus⸗ eschieden. Johanne Sophie verehel. Liebert, geb. Baer, in Chemnitz ist In⸗ haberin. Sie haftet nicht für die im Be⸗ triebe des Geschäfts entstandenen Verbind⸗ lichkeiten des bisherigen Inhabers.
3) auf Blatt 6199, betr. die Firma „Georg Keil“ in Chemnitz: Die Pro⸗ kura des Kaufmanns Carl Theodor Trinks in Chemnitz ist erloschen.
4) auf Blatt 4816, betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma „Richard Erust Richter“ in Harthau: Die Firma lautet künftig: „Gebrüder Richter“. b
5) auf Blatt 5860, betr. die Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Firma „Paul Kohl, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung“ in Chemnitz: Durch Beschluß der Gesellschafter vom 14. Februar 1913 ist laut Notariats⸗ protokolls von diesem Tage das Stamm⸗ kapital um einhunderttausend Mark, mit⸗
Blankenese. [110913] In das hiesige Handelsregister Ab⸗ teilung B ist bei der Firma West⸗ holsteinische Bank, Abteilung Blanke⸗ nese, Blankenese, Zweigniederlassung der Westholsteinischen Bank, Heide, heute eingetragen: Die Prokura des Jacob Wriede in Altona ist erloschen. Blankenese, den 3. März 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 2.
Bonn. [110914] In unser Handelsregister — Abt. A — ist heute bei Nr. 1101 eingetragen worden, daß die Firma „Pier & Wilke“ in Bonn erloschen ist. Bonn, den 1. März 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 9.
Brake, OIldenburg. [110915] In das Handelsregister ist zu der Firma Heinrich Wulff seur. zu Strückhausen⸗ Norderhofschlag eingetragen worden: Mitinhaber: Kaufmann Theodor Wulff zu Strückhausen⸗Norderhofschlag.
Offene Handelsgesellschaft.
Der Kaufmann Theodor Wulff zu Strückhausen⸗Norderhofschlag ist als per⸗ sönlich haftender Gesellschafter eingetreten.
Die Gesellschaft hat am 26. Februar 1913 begonnen.
Brake, 1913, Februar 26.
Großherzogliches Amtsgericht. II.
schäfts durch die Karoline Böttcher aus⸗ geschlossen. 1
Bad Wildungen, den 27. Februar 1913.
Fürstliches Amtsgericht. Abt. II.
Belgard, Persante. [110905] In unser Handelsregister ist heute bei Nr. 30 eingetragen: Der Hotelbesitzer Ernst Karsten in Belgard a. Perf. ist jetzt Inhaber der Firma Ernst Remus. Der Uebergang der in dem Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Verbindlichkeiten des Hotelbesitzers Ernst Remus ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Hotel⸗ besitzer Ernst Karsten ausgeschlossen. Belgard, den 28. Februar 1913. Königliches Amtsgericht.
Berlin. [110906]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute eingetragen worden: Bei Nr. 115: Actiengesellschaft für Montanindustrie mit dem Sitze zu Berlin: Prokurist: Walther Kuttner in Zehlendorf⸗West. Derselbe ist ermächtigt, in Gemeinschaft mit einem stellvertretenden Vorstands⸗ mitgliede oder einem anderen Prokuristen die Gesellschaft zu vertreten. Die Prokura des Eugen Schiff in Berlin⸗Wilmersdorf ist erloschen. — Bei Nr. 10 910: All⸗ gemeine Polizen⸗Verwaltung und „Vermittelung, Aktiengesellschaft zu Berlin mit dem Sitze zu Berlin: Durch Beschluß der LL vom 11. Februar 1913 ist die Gesellschaft aufgelöst.
Carl Bücklers & Co., Akti Düren, übergegangen ist. ““ Kgl. Amtsgericht Düren
Düsseldorf. [110535] In das Handelsregister B wurde am 26 1913 eingetragen:
Nr. 1187 die Gesellschaft in Firma Paul May, agaehesea ee. emne sellschaft mit beschränkter Haftung, mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 21. Februar 1913 festgestellt. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Automobilen und Automobilzubehörteilen. Das Stamm⸗ kapital beträgt 20 000 ℳ. Paul May, Kaufmann, hier, ist zum Geschäftsführer bestellt. Außerdem wird bekannt gemacht, daß die Bekanntmachungen der Gesellschaft nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“ J“
r. ie Gesellschaft in Firma Schitzkowsky & Co. Gesenfihas⸗ mit beschränkter H mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Gesellschaftsvertrag 9 5 88. Fästgesteh Gegen⸗
and des Unternehmens ist die Verwertung schinenfabrik esell — der bon dem Gesellschafter, Betrieboleiten scheäensar e. g gi 76 5 5 8eeeggas zu Düsseldorf ein⸗ Eberbach eingetragen: Gegenstand des Erfindungen und Schutzrechte, Unternehmens ist die Fabrikation und ung und Verwaltung von in⸗ Handel von Maschinen sowie der Erwerb 89 dischen nn ausländischen Patenten und gleichartiger Unternehmungen, die Beteili⸗
chutzrechten, die Erteilung von Lizenzen, gung an solchen und die Errichtung von