) auf betr. die offene Handelsgesellschaft in Firma Rudolf Lassig Söhne in Chemnitz: Die Firma ist erloschen. .
5) auf Blatt 1332, betr. die offene Handels esellschaft in Firma Moritz Sml. Esche in Chemnitz: Prokura ist erteilt dem Kaufmann Hans Georg Eduard Wiede in “ 8 8
6) auf Blatt 6799, betr. die Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Firma: Cementbaugesellschaft Alban Vetter⸗ lein & Co. mit beschränkter Haftung in Chemnitz — Zweigniederlassung —: Der Fabrikbesitzer Alban Vetterlein in Leipzig ist als Geschäftsführer aus⸗ geschieden. 1“
7) auf Blatt 1974, betr. die Firma Berthold Sachs in Chemnitz: Der bisherige Inhaber Berthold Sachs ist in⸗ folge Ablebens ausgeschieden. Gesell⸗ chafter sind: Minna verw. Sachs, geb. fht in Chemnitz und der Kaufmann
Arthur Pollack in Halle a. S. Die Ge⸗ sellschaft hat am 1. April 1913 begonnen. Sie haftet nicht für die im bisherigen Betriebe des Geschäfts begründeten Ver⸗ bindlichkeiten, es gehen auch nicht die in diehem Betriebe entstandenen Forderungen auf sie über. Frau Minna verw. Sachs, geb. Fränkel, ist von der Vertretung der Gesellschaft ausgeschlossen. 1
Gesamtprokura ist erteilt den Kauf⸗ leuten Friedrich Louis Sachs und Alfred Cohen, beide in Chemnitz. 1 Königliches Amtsgericht Chemnitz, Abt. B,
am 24. Mai 1913.
Coburg. 3 [21239] In das Handelsregister ist eingetragen: 1) Zur Firma Eduard Höhn Nachf.
Hans Stoessel in Coburg: Der Kauf⸗
mann Hans Schnell in Coburg kaufte das
Geschäft am 1. Februar 1913 und führt
es seitdem unter der Firma Eduard
Höhn Nachf. Hans Schnell fort.
Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf den Kaufmann Hans Schnell ist ausgeschlossen. 1
2) Zur Firma Carl Teller in Co⸗ burg: Offene Handelsgesellschaft. Der Kaufmann Fritz Kühn in Coburg ist in das Geschäft als persönlich haftender Ge⸗ sellschafter eingetreten. Die Gesellschaft hat am 25. März 1913 begonnen. Zu ihrer Vertretung sind die Gesellschafter gleichermächtigt.
Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten auf die Gesellschaft ist ausgeschlossen.
9 Zur Firma Eduard Hommert, Installationsgeschäft in Coburg: Offene Handelsgesellschaft. Der Ingenteur Wil⸗ helm Hommert in Coburg ist in das Geschäft als persönlich haftender Gesell⸗ schafter eingetreten. Die Gessellschaft hat am 7. April 1913 begonnen. Zu ihrer Vertretung sind die Gesellschafter gleich⸗ ermächtigt. Der Uebergang der im Be⸗ triebe des Geschäfts begründeten Forde⸗ rungen und Verbindlichkeiten auf die Ge⸗ sellschaft ist ausgeschlossen: Die Firma lautet jetzt: Eduard Hommert, Elektro⸗ technisches Büro & Installations⸗ geschäft. 8 “
Die Prokura der Frau Luise Hommert ist erloschen.
Coburg, den 16. Mai 1913.
Herzogl. S. Amtsgericht. 2
Coburg. 8 1 [21240] In das Handelsregister ist die Firma Coburger Buch⸗ & Kunstdruckerei August Braunschmidt in Coburg und als deren Inhaber der Buchdrucker August Braunschmidt daselbst eingetragen. Coburg, den 16. Mai 1913. Herzogl. S. Amtsgericht. 2.
Coburg. 1 [21241] In das Handelsregister ist zur Firma Conrad Gagel in Coburg eingetragen: Dem Kaufmann Karl Heß in Coburg ist Prokura erteilt. Coburg, den 19. Mai 1913.
Herzogl. S. Amtsgericht. 2
Coburg. [21242]
In das Handelsregister ist die Firma Martinswerk, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung, in Ebersdorf an der Werrabahn eingetragen.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 22 März 1913 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung und der Ver⸗ trieb von keramischen Erzeugnissen, ins⸗ besondere Erwerb und Betrieb des bisher von dem Ziegeleiingenieur Martin Welzel in Ebersdorf betriebenen Ziegelfabrik⸗ geschäfts, ferner Erwerb, Betrieb und Beteiligung an anderen Unternehmungen und Uebernahme von Vertretungen von Firmen der keramischen Branche.
Geschäftsführer sind der Ziegeleiingenieur Martin Welzel, wohnhaft in Bamberg, und der Chemiker Karl Schuster, wohn⸗ haft in Coburg.
Die Vertretung der Gesellschaft und die Zeichnung der Gesellschaftsfirma er⸗ folgt durch beide gemeinsam.
Das Stammkapital beträgt 23 000 ℳ. Von den Geschäftsführern, welche zugleich die Gesellschafter sind, bringt der Zieg⸗lei⸗ ingenieur Welzel in Anrechnung auf seine
13 000 ℳ, und
85 im angeblichen
on
das eschäftsinventar
Werte von 5000 ℳ ein Coburg, den 21. Mai 1913.
Herzogl. S. Amtsgericht. 2.
Cöln, Rhein. [21719] In das Handelsregister ist am 23. Mai 1913 eingetragen:
Abteilung A. 8 Nr. 1772 bei der Firma: „Eyssen & Frantzen Nachf.“, Cöln. Die Firma ist erloschen. 8 Nr. 2389 bei der Firma: „Jean Fas⸗ bender“, Cöln. Die Firma ist erloschen. Nr. 3089 bei der Firma: „A. Cahen⸗ Leudesdorff“, Cöln. Die Firma ist er⸗ loschen. Nr. 5414 bei der Firma: „Pariser Kinema (Parisiana) Paul Prior“, Cöln. Die Firma ist erloschen.
Abteilung B. Nr. 1605 „Engel & Frangenberg Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Die Prokura von Karl Engel ist erloschen. Dem Everhard Frangenberg zu Cöln ist Prokura erteilt. Der bisherige Prokurist Kaufmann Karl Engel zu Cöln ist zum Geschäftsführer bestellt. Jeder der beiden Geschäftsführer hat das Recht, die Gesellschaft allein zu vertreten.
Am 21. Mai 1913:
Nr. 1991 „Regina⸗ Bogenlampen Gesellschaft mit beschränkter Haftung“, Cöln. Gegenstand des Unternehmens: 1) Fabrikation und Vertrieb von allen elektrischen Bogen⸗ und sonstigen Lampen sowie einschlägiger Artikel; 2) Beteiligung an gleichartigen oder ähnlichen Unter⸗ nehmungen Stammkapital: 90 000,— ℳ. Geschäftsführer: Fritz Rottmann, Kauf⸗ mann, Cöln, Paul Hanisch, Ingenieur, Efferen. Gesellschaftsvertrag vom 2. Mai 1913 Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so erfolgt die Vertretung der Gesellschaft und Z ichnung der Firma ent⸗ weder durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer und einen Prokuristen. Als nicht eingetragen wird veröffentlicht: In Anrechnung auf ihre Stammeinlage von 75 000,— ℳ brinat die Regina Electricitäts⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung i. L. in die Gesell⸗ chaft ein: b “
1) Waren, Fertigfabrikate, Halbfabrikate und Materialien, im Werte von ℳ 10 000,— 2) Werkzeuge im Werte von „ 20 000,— 3) Maschinen im Werte von „ 2 500,— 4) die am Namen der Liqui⸗ dationsgesellschaft stehenden in⸗ und ausländischen Schutzrechte, betreffend Bogenlampen, im Werte von. öi1“
Summa . ℳ 50 000,— Oeffentliche Bekanntmachungen der Ge⸗ sellschaft erfolgen im Deutschen Reichs⸗ anzeiger. Kgl. Amtsgericht, Abt. 24, Cöln.
Cöpenick. 8 [21720] Bei der im Handelsregister B Nr. 90 eingetragenen „Centrale für Bäckerei⸗ und Konditoreibedarfsartikel Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung“ zu Berlin mit Zweigniederlassung in Friedrichshagen ist heute eingetragen: Die Zweigniederlassung in Friedrichs⸗ hagen ist aufgehoben. Cöpenick, den 20. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 6.
Crimmitscbau. [21721]
Auf Blatt 956 des Handelsregisters, die offene Handelsgesellschaft Hartmann & Kürzel in Crimmitschau betreffend, ist heute eingetragen worden: Der Kauf⸗ mann Oskar Ludwig Ferdinand Kürzel in Crimmitschau ist in die Gesellschaft ein⸗ getreten.
Crimmitschau, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Calm. [21722] In unser Handelsregister ist heute unter Nr. 201 die Firma „Robert Grünheid“ und als deren Inhaber der Ziegeleibesitzer Robert Grünheid in Abbau Culm ein⸗ getragen. Culm, den 23. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Cuxhaven. [21723]
Eintragung in das Handelsregister.
24. Mai 1913.
H. J. Hedemann; Stickenbüttel. Die Firma ist erloschen.
Das Amtsgericht in Cuxhaven.
Danzig. [21724]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute eingetragen bei:
Nr. 437, betreffend die Firma „Danziger Schirmfabrik Rudolf Weissig“, Zweig⸗ niederlassung in Danzig und Hauptnieder⸗ lassung in Bromberg: Die hiesige Zweigniederlassung ist zu einer Prupt. niederlassung erhoben. Jetzige Inhaberin ist das Fräulein Agnes Fabricius in Danzig.
Nr. 1405, betreffend die offene Handels⸗ gesellschaft in Firma „Lindenau & Co.“ in Danzig⸗Langfuhr: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Alleiniger Inhaber der Firma ist jetzt der Buchhändler Paul Sohn in Danzig⸗Langfuhr. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts begründeten Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch den Buchhändler Paul
Stammeinlage die im Grundbuch für
Ebersdorf an der Werrabahn Band VII
Blatt 43 beschriebenen, mit 6500 ℳ Hypothek belasteten Grundstücke Plan⸗ Nr. 1040: 85,65 a Fabrikgebäude, Hof,
Feld und Fabrt — Plan-Nr. 1041: 1,75 a, . Abteil 1158 ½: 5,34 a Fahrt wurde heute eingetragen binsichtlich der
Weg — Plan⸗Nr. — Plan⸗Nr. 1154 ½ Fahrt ebst all
:75,59 a Wald und Pertinenzen im
Sohn auasgeschlossen. I Amtsgericht, Abt. 10, Danzig, den 23. Mai 1913. Darmstadt. 1 [21725] In unser Handelsregister Abteilung B
Firma: Singer Co., Nähmaschinen
1
niederlassung, Darmstadt. Die Zweig⸗ niederlassung ist aufgehoben. Darmstadt, den 19. Mai 1913. Großherzogl. Amtsgericht Darmstadt I.
Dessau. [21726] Bei Nr. 522 Abt. A des Handels⸗ registers, wo die Firma Hermann Kurth
tragen worden: Die Firma ist erloschen. Dessau, den 10. Mai 1913. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Dessau. [21727] Bei Nr. 471 Abt. A des Handels⸗ registers, wo die Firma Theodor Blumen⸗ thal in Dessau geführt wird, ist heute eingetragen: Die Firma ist erloschen. Dessau, den 16 Mai 1913. Herzogl. Anhalt. Amtsgericht.
Dortmund. [21728] In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 496 die Firma: „Wilh. Lünnemann Elektro⸗ Schweißunternehmung, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ in Dort⸗ mund eingetragen worden. 1.““ Gegenstand des Unternehmens ist die Fortführung und der Weiterbetrieb der bisher unter der Firma Elektrisches Schweißunternehmen Wilhelm Lünne⸗ mann zu Dortmund bestehenden Fabrik⸗ geschäfts, die Fabrikation aller mit diesem Unternehmen zusammenhängender Gegen⸗ stände sowie der Abschluß aller Geschäfte, welche direkt oder indirekt mit dem Ge⸗ schäftsbetrieb zusammenhängen. Die Gesellschaft kann auch ihren Zwecken dienliche Vertretungen entweder auf eigene oder auf Rechnung Dritter übernehmen. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind: Wilhelm Lünne⸗ mann, Ingenieur, Dortmund, Wilhelm Möllmann, Kaufmann, Dortmund. Der Gesellschaftsvertrag ist am 8. Mai 1913 abgeschlossen. Die beiden Geschäftsführer vertreten nach dem Gesellschaftsvertrage die Gesell⸗ schaft nur gemeinschaftlich. Sollte ein Prokurist bestellt werden, † kann dieser gemeinschaftlich mit einem Geschäftsführer die Gesellschaft vertreten. Die Dauer der Gesellschaft ist auf die Zeit bis zum 30. April 1923 bestimmt. Wird jedoch das Gesellschaftsverhältnis nicht mindestens 1 Jahr vor Ablauf der Vertragszeit aufgekündigt, so läuft der Vertrag nach näherer Bestimmung des § 4 des Gesellschaftsvertrages jedesmal auf 5 Jahre weiter. Als Einlage auf das Stammkapital wird in die Gesellschaft eingebracht vom Gesellschafter Wilh. Lünnemann das unter der Firma Elektrisches Schweiß⸗ unternehmen Wilhelm Lünnemann zu Dortmund betriebene Fabrikgeschäft, dessen alleiniger Inhaber Wilhelm Lünnemann ist, sowie Forderungen dieser Firma im Betrage von 2048 ℳ 94 J. Bekanntmachungen der Gesellschaft er⸗ folgen durch den Deutschen Reichsanzeiger. Dortmund, den 17. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Dortmund. 121729] Bei der im hiesigen Handelsregister Abteilung B unter Nr. 426 eingetragenen Firma „Oberhessische Holzver⸗ wertungsgesellschaft mit beschränk⸗ ter Haftung“ in Dortmund ist heute folgendes eingetragen worden:
Der Kaufmann Louis Winter ist als Geschäftsführer ausgeschieden; an seiner Stelle ist der Kaufmann Justus Schütz zu Dortmund zum Geschäftsführer be⸗ stellt.
Dortmund, den 19. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.
Dortmund. [21730] In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nummer 298 ein⸗ getragenen Firma: „Auton Ganser“ in Dortmund folgendes eingetkagen: Die Firma ist erloschen. Dortmund, den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Dresden. [21247] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden: 8 1) auf Blatt 12 904, betr. die Gesell⸗ schaft Sanmann, Severin & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden. Der Gesellschaftsvertrag vom 31. Dezember 1911 ist in den §§ 1 und 8 durch Beschluß der Gesellschafter⸗ versammlung vom 21. Mai 1913 laut gerichtlichen Protokolls von demselben Tage abgeändert worden. Die bisherige Bestimmung über die Vertretung der Gesellschaft ist aufgehoben worden. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäf sführer und einen Prokuristen vertreten. Die Firma lautet künftig: Severin & Co., Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kauf⸗ mann Heinrich Sanmann ist nicht mehr Geschäftsführer. 2) auf Blatt 13 435: Die offene Handelsgesellschaft Metallwarenfabrik „Saxonia“ Mörbitz & Matthes mit dem Sitze in Laubegast. Gesellschafter sind die Fabrikanten Otto Julius Rein⸗ hard Mörbitz und Otto Oswald Matthes, beide in Laubegast. Die Gesellschaft hat am 1. September 1911 begonnen. 3) auf Blatt 13 436: Die Firma Emil Dittrich in Dresden. Der Kaufmann Friedrich Emil Dittrich in Dresden ist
Inhaber. Holz⸗ und Kohlen⸗ handel.)
in Dessau geführt wird, ist heute einge⸗ füh
Dresden. [21731] In das Handelsregister ist heute ein⸗ getragen worden:
1) auf Blatt 11 661, betr. die Gesell⸗ schaft Friedrich Klotz, Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Dresden: Carl Mobach ist nicht mehr Geschäfts⸗
ührer.
2) auf Blatt 13 437: Die Firma Guido Müller in Dresden. Der Drogist Johannes Arno Guido Müller in Dresden ist Inhaber. (Geschäftszweig: Handel mit Drogen, Parfümerien, Farben, Chemikalien und photographischen Artikeln.)
Dresden, am 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. III.
Dülken. Bekanntmachung. [21732] In das Handelsregister A Nr. 275 ist heute die bisher im Handelsregister des Amtsgerichts Viersen unter Nr. 261 ein⸗ getragene offene Handelsgesellschaft unter der Firma „Rhein. Polster⸗ Leder⸗ möbelfabrik, Pet. & Aug. Gerhards zu Dülken“ eingetragen worden. Die Gesellschaft hat am 1. Februar 1912 begonnen. Persönlich haftende Gesellschafter sind: 1) der Polstermöbelfabrikant Peter Ger⸗ hards, 2) der Kaufmann August Gerhards, beide zu Viersen. Dülken, den 21. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Düsseldorf. 2 Unter Nr. 1209 des Handeleregisters B wurde am 20. Mai 1913 eingetragen die Gesellschaft in Firma Enameline Werk Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit dem Sitze in Düsseldorf. Der Ge⸗ sellschaftsvertrag ist am 2. und 10. Mai 1913 festgestellt. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die Herstellung gebrauchs⸗ fertiger Emaille und einschlägiger Fabri⸗ kate, speziell die Fabrikation giftfreien Ersatzes für Zinnoxyd, ferner die Her⸗ stellung einschlägiger Maschinen. Das Stammkapital beträgt 38 000 ℳ. Zu Geschäftsführern sind bestellt Anton Maier, Fabrikant, hier, und Gerhard Kallen, Kaufmann in Neuß. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so ist jeder von ihnen berechtigt, die Gesellschaft zu ver⸗ treten. Außerdem wird bekannt gemacht: Zur völligen Deckung seiner Stammeinlage dringt der Gesellschafter Anton Mater, vorgenannt, in die Gesellschaft ein: seine zurzeit und in Zukunft geschützten und ungeschützten Erfindungen und entdeckten Geheimverfahren vorwiegend auf dem Gebiete der Emailleindustrie, insbesondere die Erfindung giftfreien Ersatzes für Zinn⸗ oryd, bewertet mit 10 000 ℳ. Die Be⸗ kanntmachungen der Gesellschaft erfolgen nur durch den „Deutschen Reichsanzeiger“. Nachgetragen wurde bei der Nr. 390 eingetragenen Firma Sisal⸗Agaven Ge⸗ sellschaft, hier, daß dem Fräulein Käthe Roelecke, hier, Prokura erteilt ist;
bei der Nr. 662 eingetragenen Firma Dreher & Sohn, Gesellschaft mit beschränkter Haäaftung zu Düsseldorf⸗ Gerresheim, daß der Kaufmann Dr. Georg Fischer, hier, zum weiteren Ge⸗ schäftsführer bestellt ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [21734] In dem Handelsregister A wurde am 21. 5. 1913 nachgetragen bei der Nr. 4001 eingetragenen Firma Carl Joh. Bengel in Hilden, daß der Buchhalterin Frieda Herold in Elberfeld Einzelprokura er⸗ teilt ist; bei der Nr. 679 eingetragenen Firma „Zum Münch'ner Kind’[ Adam Heim“, hier, daß die Firma erloschen ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [21735 Bei der Nr. 1152 des Handelsregisters B eingetragenen Gesellschaft in Firma Stas⸗ Motor⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung, hier, wurde am 21. Mai 1913 nachgetragen, daß durch Beschluß der Ge⸗ sellschafter vom 7. und 14./17. Mai 1913 § 10 des Gesellschaftsvertrages, betreffend die Verteilung des Jahresgewinns, abge⸗ ändert worden ist. Amtsgericht Düsseldorf.
Düsseldorf. [21736]
In dem Handelsregister A wurde am 23 Mai 1913 nachgetragen: b
Bei der Nr. 209 eingetragenen Firma Düsseldorfer Möbelt ⸗Kaufhaus Theodor Brinkmaun, hier, daß das Geschäft unter Ausschluß der in dessen Betriebe begründeten Verbindlichkeiten an den Kaufmann Edmund Huth, hier, ver⸗ äußert ist und von ihm unter bisheriger Firma fortgeführt wird;
bei der Nr. 1444 eingetragenen Firma A. Kayser, hier, daß dem Albert Töllner, hier, Einzelprokura erteilt ist.
Amtsgericht Düsseldorf.
Duisburg. [21737]
In das Handelsregister B Nr. 149, die Duisburg⸗Ruhrorter⸗Bank, Filiale der Essener Kreditanstalt, Aktien⸗ gesellschaft Duisburg betreffend, ist ein⸗ getragen:
Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 9. Januar 1913 sind die §§ 14 und 15 des Statuts, betreffend die Zahl und Bestellung der Mitglieder des Auf⸗ sichtsrats sowie die Wahl des Vorsitzenden des Aufsichtsrats, geändert.
Die Aktiengesellschaft Essener Bankver⸗ ein zu Essen hat ihr Vermögen als Ganzes gemäß den Bestimmungen des § 306 des Handelsgesetzbuchs laut Vereinigungsver⸗ trag vom 29. März 1913 ohne Liquidation
Nach dem Beschluß der Generalber sammlung der letztgenannten Gesellschaf vom 29. Maärz 1913 soll deren Grunt⸗ kapital um 18 000 000 ℳ durch Ausgat von 15000 neuen auf den Inhaber lauten⸗ den Aktien zum Nennbetrage von je 1200 Mark erhöht werden. Die beschlossene Erhöhung des Gruntd⸗ kapitals ist durchgeführt. Das Grund⸗ kapital beträgt jetzt 90 000 000 ℳ. Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 29. März 1913 ist § 4 des Sta⸗ tuts dahin geändert: —
„Das Grundkapital der Gesellschaft be⸗ trägt ℳ 90 000 000,—, wovon Mark 10 500 000,— in 17 Aktien zu je 200 Talern gleich ℳ 600,—, ℳ 79 500 000,— in 66 250 Aktien zu je ℳ 1200,— zerleg Bankdirektor August Hoffmann zu Essen ist zum Vorstandsmitgliede bestellt, Duisburg, den 20. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Duisburg-Ruhrort. [21738] In unser Handelsregister Abt. B st heute unter Nr. 166 die Firma West⸗ fälische Traunsport⸗Aktien Gesell⸗ schaft Dortmund Zweigniederlassung Duisburg⸗Ruhrort eingetragen. Gegen⸗ stand des Unternehmens: a. die Betreibung der Schiffahrt auf dem Kanal von Dortmund nach den Eme⸗ häfen und nach den mit diesem Kanal spaͤter oder jetzt in Verbindung gebrachten natürlichen und künstlichen Wasserstraßen. b. die Betreibung der Küstenfahrt nach der Weser und Elbe zur Nordsee und durch den Kaiser Wilhelmkanal zur Ostsee, so⸗ wie auch nach dortigen und anderen Häfen und Küstenplätzen; ec. der Betrieb aller damit unmittelbar oder mittelbar in Verbindung stehenden Geschäfte, insbesondere die Anschaffung ge⸗ eigneter Schiffahrtszeuge. Grundkapital beträgt 2 200 000 ℳ und in 2200 Z haberaktien à 1000 ℳ eingeteilt. Mit lieder des Vorstandes sind Direktor Erntt Schilling, ordentliches Mitglied, und Direktor Carl Fischer, stellvertretendes Mitglied, beide in Dortmund. Einst Schilling ist für sich allein berechtigt, die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. Carl Fischer ist nur berechtigt gemeinschaftlich mit einem Prokuristen die Firma zu zeichnen und die Gesellschaft zu vertreten. Der Gesellschaftsvertrag ist am 18. November 1897 e und durch Beschluß der Generalversammlung von 28. Juni 1900 abgeändert worden. Den Kaufmann Emil Schwarz in Duisburg⸗ Ruhrort ist mit Beschraänkung auf den Betrieb der Zweigniederlassung in Duis⸗ burg⸗Ruhrort Einzelprokura erteilt. Duisburg⸗Ruhrort, den 22. Mai 1913. b Königliches Amtsgericht.
Eckernförde. [2174⁰] In unser Handelsregister A zu Nr. 8. ist heute als Inhaberin der Firma Martin Scheller, Eckernförde, die CEhefrau Caroline Scheller, geb. Engel, daselbst eingetragen worden. Dem Kaufmann Martin Scheller in Eckernförde ist Pre⸗ kura erteilt. Die im Betriebe des Ge⸗ schäfts begründeten Forderungen und Ver bindlichkeiten sind nicht auf die Ehefta Scheller übergegangen. 1 Eckernförde, den 20. Mai 1913. Königliches Amtegericht. II.
Egeln. 2 [21741 In unser Handelsregister B ist heute bei dem gewerkschaftlichen Braun⸗ kohlenbergwerk Consolidierte Sophie bei Wolmirsleben folgendes eingetragen worden: „Der Bankier Heinrich Louik Banck in Magdeburg ist als neues Ver standsmitglied und der Kaufmann Got⸗ fried Giese in Magdeburg ist als stel⸗ vertretender Vorsitzender gewählt worden“ Egeln, den 17. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Eichstätt. Bekanntmachung. 21742 Betreff: Handelsregister. 1) Neueingetragene Firmen: a. „August Leyerer“, Kolonial⸗ um Schnittwarengeschäft, Sitz: Thalmässiug, Inhaber: Auguft Leyerer, Kaufmann in Thalmässing. b. „Haus Leibrecht“, Bauunter⸗ nehmung, Sitz: Wemding, Inhaber: Hans Leibrecht, Bauunternehmer in Weu⸗
ding. 68. 2) Gelöschte Firme: a. „Friedrich Leyerer“, Spezerei⸗ . Schnittwarengeschäft in Thalmässing. b. „Gustav Arauners Nachfolger, Drogen⸗, Material⸗, Farb⸗ und Kolonial⸗ warengeschäft in Ingolstadt. Eichstätt, 24. Mai 1913. K. Amtsgericht. “ ö 21752] In unser Händelsregister Abteilung 5 ist heute unter Nr. 509 die Firma Louis Thiel in Elbing und als deren Inhater der Spediteur Louis Thiel b
Elbing.
in Elbing cingetragen. Zugleich ist eingetragen, des der Frau Martha Thiel, geb. Penner, in Elbing Prokura erteilt ist. Elbing, den 23. Mai 1913. Königliches Amtsgerich
8
Eibing. 121742
In unser Handelsregister Abteilung 8 ist heute zu Nr. 8 bei der Firma „Singer Eo. Nähmaschinen Akt. Ges. 4 Elbing. Zweigniederlassung der in Ham. burg eingetragenen Hauptniederlassunz eingetragen, daß die Zweigniederlassunz Ferloschen ist. V 1913.
Dresden, am 23.
Akt. Ges.
Zweig⸗ 5
(Geschäftszweig: Mai 1913. icht. Ab
anstalt zu Essen übertragen
an die Aktiengesellschaft Essener Kredit⸗
Elbing, den 23. Mai Königliches Amt; gericht.
Elze, Hannover. Bekanntmachung. In unser Handelsregister A ist unter Nr. 100 heute eingetragen: Mergelwerke Rimmerode⸗Salzdetfurth, Krull & Cie. offene Handelsgesellschaft in Eitzum, als Geschäftsführer der Zimmermeister Heinrich Krull in Eitzum, als persönlich haftende Gesellschafter der Zimmermeister Heinrich Krull in Eitzum, der Unternehmer Carl Steinbach in Brüggen und der Alten⸗ eiler Heinrich Oppermann in Breinum. Elze, den 22. Mai 1913. 1 Königliches Amtsgericht.
Emmerich. [21744] In unser Handelsregister A ist heute unter Nr. 246 eingetragen die offene Han⸗ delsgesellschaft van Keeken & Co in Emmerich, deren persönlich haftende Ge⸗ sellschafter der Kaufmann Wilhelm van Keeken und der Kaufmann Friedrich Hau⸗ mann, beide von hier, sind. Die Gesell⸗ schaft hat am 20. Januar 1910 begonnen. Zur Vertretung der Gesellschaft ist jeder Gesellschafter allein ermächtigt. Emmerich, 23. Mai 1913 Königliches Amtsgericht.
Engen, Baden. [21745] Handelsregistereintrag A Band 1 O.⸗Z. 127: Apotheke Hilzingen. Emil Müller⸗Nipp. Inhaber Emil Müller⸗ Nipp, Apotheker in Hilzingen. Engen, den 23. Mai 1913. Großh. Amtsgericht.
Essen, Ruhr. [21746]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 16. Mai 1913 eingetragen zu A 486, betr. die Firma: Chemische Fabrik Dr. Dietrich Reinighaus in Essen. Dem Chemiker Dr. Arno Voigt, Essen, ist Prokura erteilt.
Essen, Ruhr. [21747]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 16. Mai 1913 eingetragen unter A 1846 die Firma Wilhelm Hennekes Rosen⸗Apotheke, Schonnebeck und als deren Inhaber Wilhelm Hennekes, Appothekenbesitzer, Schonnebeck.
Essen, Ruhr. [21748]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist am 16. Mai 1913 eingetragen unter A 1847 die Firma Julius Donnay, Essen, und als deren Inhaber Julius Donnay, Kaufmann, Essen.
Essen, Ruhr. [21749]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist gemäß Gesell⸗ schaftsvertrag vom 2. Dezember 1912 unter B 393 am 16. Mai 1913 einge⸗ tragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Rheinischer Schuhwarenvertrieb Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Hauptnieder⸗ lassung Düsseldorf, Zweigniederlassung Essen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb von Schuhwaren jeglicher Art sowie der Abschluß von allen Ge⸗ schäften, die hiermit in unmittelbarem oder mittelbarem Zusammenhang stehen. Das Stammkapital beträgt 30 000 ℳ. Ge⸗ schäftsführer ist Paul Heinrich, Kaufmann, Düsseldorf. Die Dauer der Gesellschaft beträgt drei Jahre, verlängert sich jedoch auf fernere drei Jahre, wenn sie nicht sofort nach Ablauf des jeweilig zweiten Geschäftsjahres mit Frist von einem Jahre spätestens an dem darauf folgenden dritten Werktage von einem Gesellschafter ge⸗ kündigt wird. Ferner wird bekannt ge⸗ macht: Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen durch den Deutschen Reichs⸗ anzeiger.
Essen, Ruhr. [21750]
In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist gemäß Gesell⸗ schaftsvertrag vom 7. Mai 1913 unter B Nr. 394 am 16. Mati 1913 eingetragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma Limonaxv Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen. Der Gegenstand des Unternehmens ist die Fa⸗ brikation und der Vertrieb von Nahrungs⸗, Genuß⸗ und Erfrischungsmitteln sowie verwandter Artikel. Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ. Geschäftsführer sind Heinrich Paas, Kaufmann, Essen, Alfred Paas, Kaufmann, Essen. Jeder der Geschäftsführer Heinrich und Alfred Paas ist allein vertretungsbefugt.
Essen, Ruhr. [21751] „In das Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Essen ist gemäß Gesell⸗ schaftsvertrag vom 21. April 1913 am 21. Mai 1913 unter B Nr. 395 eingetragen die Gesellschaft mit beschränkter Haftung unter der Firma: Gewerbeschau Essen 1913 Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Essen. Gegenstand des Unter⸗ nehmens ist die geschäftliche Durchführung der unter Führung der Bauinnung zu ssen im Jahre 1913 geplanten Gewerbe⸗ au Das Stammkapital beträgt 96 000 ℳ. Geschäftsführer sind: ¹) Architekt Emil Oberemt zu Essen, 2) Syndikus Dr. Friedrich Janssen zu Esseg, 3) Bauunternehmer Jakob Pegels su Altenessen, 4) Bauunternehmer Carl ölendahl zu Essen. Die Vertretung der Gesellschaft nach außen erfolgt durch je 2 Geschäftsführer gemeinschaftlich. Flensburg. [21753] „Eintragung in das Handelsregister vom 22. Mai 1913 bei der Firma J. H. Fchröter in Flensburg: Das Geschäft 1 auf den Kaufmann und Destillateur i harles Christian Alfred Hansen in ensburg übergegangen.
[21688]
.
Dem Kaufmann Eugen Seeger in Er⸗ langen ist Prokura erteilt.
Geislingen, Steige.
für Gesellschaftsfirmen Band I Bl. 118. Nr. 45 wurde heute bei der Firma Mi⸗ neralbad Ditzenbach eingetragen:
rad Hitzel ist gestorben.
Superior Prof. Dr. Eberle in marchtal.
Verbindlichkeiten ist bei dem Erwerbe des
Geschärts durch den Kaufmann und
Destillateur Charles Hansen ausgeschlossen. Die Prokura des Kaufmanns Johannes
Adolf Nissen ist erloschen.
Fleneburg. Königliches Amtsgericht.
Frankfurt, Main. [21851] Veröffentlichungen aus dem Handelsregister. 1) Baumwollagentur Gustav Wolff. Unter dieser Firma betreibt der zu Frank⸗ furt a. M. wohnhafte Baumwollagent Gustav Wolff zu Frankfurt a. M. ein Handelsgeschäft als Einzelkaufmann. 2) Friedrich J. Seeger. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das andelsgeschäft ist auf den seitherigen Ge⸗ ellschafter Johannes Seeger, Kaufmann zu Frankfurt a. M., übergegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzel⸗ kaufmann fortführt. 3) Robert Leuthold. Das unter dieser Firma von dem verstorbenen Kaufmann obert Leuthold zu Frankfurt a. M. be⸗ triebene Handelsgeschäft ist auf Adele Leuthold und Paul Leuthold, beide minder⸗ jährig und zu Frankfurt a. M. wohnhaft, in ungeteilter Erbengemeinschaft über⸗ gegangen, welche es unter unveränderter Firma fortführen. Der Witwe Anna Theresia Leuthold, geb. Kühne, zu Frank⸗ furt a. M. ist Einzelprokura erteilt. 4) Kaufhaus Groß u. Hintze. Die offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst. Das Geschäft ist auf den Kaufmann Lud⸗ wig Groß zu Frankfurt a. M. über⸗ gegangen, welcher es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. 5) Friedrich Cronau. Das unter dieser Firma von dem Kaufmann Karl Friedrich Cronau zu Frankfurt a. M. be⸗ triebene Handelsgeschäft ist auf dessen Ehefrau Anna Wilhelmine Lucie Cronau, geb. Viehmann, zu Frankfurt a. M. über⸗ gegangen, die es unter unveränderter Firma fortführt. Die Prokura des Kaufmanns Theodor Viehmann ist erloschen. Der Uebergang der im Betrieb des Geschäftes begründeten Verbindlichkeiten ist aus⸗ geschlossen. 6) Papierwarenfabrik Carl Rubi⸗ schek u. Söhne. Die offene Handels⸗ gesellschaft ist aufgelöst. Das Handels⸗ geschäft ist auf den seitherigen Gesell⸗ schafter Ernst Rubischek zu Frank⸗ furt a. M. übergegangen, der es unter unveränderter Firma als Einzelkaufmann fortführt. 7) Heinrich Anderten. Die Firma ist erloschen. Die Einzelprokura des Kauf⸗ manns Heinrich Anderten ist erloschen. 8) Sphinx⸗Cigaretten⸗Compagnie Camburopulos und enos. Die Firma ist erloschen. 9) G. H. Bader. Die Prokura Kaufmanns Emil Bader ist erloschen. Firma ist erloschen. 10) J. V. Albert Sohn Nachfolger. Die Gesellschaft ist aufgelöst. Die Firma ist erloschen. Die Prokura des Kauf⸗ manns Wilhelm Meurer ist erloschen. 11) Adlerwerke vorm. Heinrich Kleyer Aktiengesellschaft. Das Grund⸗ kapital ist in Ausführung des Beschlusses der Generalversammlung vom 17. März 1913 um 5 Millionen Mark erhöht wor⸗ den. Das Grundkapital beträgt nunmehr 13 000 000 ℳ. Die neuen Aktien sind zum Kurse, von 180 %. ausgegeben worden. Durch Beschluß der vorgenannten General⸗ versammlung ist der § 4 des Statuts entsprechend der erfolgten Kapitals⸗ erhöhung geändert worden. 12) Verwertungs⸗ u. Finanzie⸗ rungs⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Der Kaufmann Karl Arnoul ist als Geschäftsführer ausgeschieden. Der Kaufmann Bruno Genthe zu Frank⸗ furt a. M. ist zum Geschäftsführer bestellt. 13) Frankfurter Automobilgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung Haeusler u. Co. Die Gesellschaft ist durch Beschluß der Gesellschafter vom 15. Mai 1913 aufgelöst. Liquidator ist der Kaufmann Georg Haeusler zu Frank⸗ furt a. M. Frankfurt a. M., den 22. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 16.
Freiburg, Breisgau. [21754] Handelsregister.
In das Handelsregister Abteilung B
Band II O.⸗Z. 46 wurde eingetragen:
Freiburger Milchversorgung, Ge⸗
sellschaft mit beschränkter Haftung,
mit Sitz in Freiburg i. Br. betr.: Dr.
Leopold Engelhardt, z. Zt. Assistent am
hogienischen Institut Freiburg, ist als
weiterer Geschäftsführer bestellt und eben⸗
falls berechtigt, die Firma allein zu zeichnen.
Freiburg, den 17. Mai 1913. Großh. Amtsgericht.
Fürth, Bayern. [21755]
Handelsregistereinträge.
1) „Alfred Waeglein“, Eschenau.
Firma erloschen.
2) „Hermann Seeger“, Erlangen.
8 5
—
—
des DHie
Fürth, den 26. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht als Registergericht.
[21756] K. Amtsgericht Geislingen a. St. Im hiesigen Handelsregister Abteilung
Das Vorstandsmitglied Superior Mein⸗ An dessen Stelle eingetreten: der Unter⸗
st in den Vorstand
6 Der Uebergang der in dem Betriebe des eschäfts begründeten Forderungen und
pder deren Rechtsnachfolger werden daher
deren Inhaber der Kaufmann Andreas
Gnesen ist die Prokura erteilt.
Greifenberg, Pomm.
ist heute unter Nr. 92 die Lange, Greifenberg i Pom.“ und als deren Inhaher der Kaufmann Franz Lange in Greifenberg i. Pomm. eingetragen worden
1913
Greifswald.
12 verzeichneten Firma „Hagel⸗ un auf Gegenseitigkeit in Greifswald“ mit dem Sitze in Greifswald eingetragen:
vom 1. März 1913, genehmigt vom Kaiser⸗ lichen Aufsichtsamt für Privatversicherung fhres dem 19. April und 15. Mai 1913, i
auch die Versicherung gegen Diebstahl macht. wee eses. Hagelabteilung, Feuerabtei⸗ un waltung gemeinsam, deren Vermögen und Rechnungsführung aber getrennt ist. Satzung ist in zahlreichen Punkten ge⸗ ändert worden. Gericht eingereichten Urkunden über die Aenderung
daß als alleiniger Vorstand der Syndikus zeichnet, bei seiner Behinderung oder zur Aushilfe für ihn der Assessor Kroemer als
Selsenkirchen. [21757] Handelsregister A des Königlichen
Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. Unter Nr. 889 ist am 21. Mai 1913 die Firma Gustav Heermann, Möbel⸗ haus, Wanne, und als deren Inhaber der Möbelhändler Gustav Heermann in Wanne eingetragen worden.
Gelsenkirchen. [21758] Handelsregister A des Königlichen Amtsgerichts zu Gelsenkirchen. „Unter Nr. 890 ist am 21. Mai 1913 die Firma Willy Sprenger, Gelsen⸗ kirchen, und als deren Inhaber Kauf⸗ mann Willy Sprenger in Gelsenkirchen eingetragen worden. ““
Gleiwitz. [21254] „Nachstehende in unserem Handelsregister eingetragene, nicht mehr bestehende Handels⸗ firmen:
Abt. A Nr. 40: Eugenie Swoboda zu Gleiwitz (Inhaberin Frau Eugenie
Swoboda),
Abt. A Nr. 61: Franz Jellin’'s Witwe zu Gleiwitz (Inhaberin ver⸗ witwete Franziska Jellin, geb. Jendrszyczek), Abt. A Nr. 76: H. Mann Nach⸗ folger Scholz, Reymann & Co. zu Gleiwitz (Inhaber Privatier Carl Rei⸗ mann, Töpfermeister Franz Forst, Kauf⸗ mann Alfred Kowal),
Abt. A Nr. 147: B. Bermann Nachfolger Eugen Kohn zu Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Eugen Kohn),
Abt. A Nr. 209: H. Lomnitz zu Gletgeit (Inhaber Hotelbesitzer Hermann omnitz),
Abt. A Nr. 237: Alphons Custodis Düsseldorf Zweigniederlassung in Gleiwitz (Inhaber Alphons Custodis),
Abt. A Nr. 327: M. Schobelt & Co. zu Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Massino Schobelt), Abt. A Nr. 328: Wilhelm Bittner zu Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Gustav Nitsche), Abt. A Nr. 338: Max Silbermann zu Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Max Silbermann), Abt. A Nr. 343: Ludwig Czaja in Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Ludwig Czaja), Abt. A Nr. 382: Moritz Kaiser zu Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Moritz Kaiser), Abt. A Nr. 504: Paul Budzinsky zu Gleiwitz (Inhaber Hotelpächter Paul Budzinsky), Abt. A Nr. 278: Hermann Gutt⸗ mann zu Gleiwitz (Inhaber Kaufmann Hermann Guttmann), sollen gemäß § 31 Absatz 2 H.⸗G.⸗B. und § 141 F.⸗G.⸗G. von Amts wegen ge⸗ löscht werden. Die Inhaber der genannten Firmen aufgefordert, einen etwaigen Widerspruch gegen die Löschung binnen 3 Monaten beit dem unterzeichneten Gericht geltend zu machen, widrigenfalls die Löschung erfolgen wird.
Gleiwitz, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Gleiwitz. [21759] In unser Handelsregister A ist heute bei der unter Nr. 465 eingetragenen Firma „Albert Aßmuth, Gleiwitz“ folgendes eingetragen worden: Der Brauer Willy Aßmuth ist aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Amtsgericht Gleiwitz, den 19. Mai 1913.
Gnesen. [21255] In das Handelsregister A ist unter Nr. 308 die Firma Drogerya — Gloria⸗Drogerie zu Gnesen und als
Mikolajczak in Gnesen eingetragen. . Dem Drogisten Johann Mikolajezak in
Gnesen, den 20. Mai 1913. königliches Amtsgericht.
21760]
Bekanntmachung. In unser Handelsregister Abteilung A Firma „Franz
Greifenberg i. Pomm., den 19 Königliches Amtsgericht. [21259] Bekanntmachung. Im Handelsregister Abteilung B ist bei Feuerversicherungsgesellschaft
Durch Beschluß der Hauptversammlung
zum Gegenstand des Unternehmens
ge⸗
Die Gesellschaft zerfällt in drei
und Diebstahlabteilung, deren Ver⸗ Die Es wird auf die dem
ezug genommen. Ferner ist dafelbst eingetragen worden,
Geislingen, den 24. Mai 1913. A ter Funk
zweiter Vorstandsbeamter und zur Ver⸗ tretung oder Aushil. d
„
Henry Stäcker. Bezüglich des Inhabers
Carl Kobrow & Co.
Zigarettenfabrik
J. Georgeff & Dimitroff.
Behrens & Müller.
Reihe der Bureauvorsteher zurzeit Ober⸗ sekretär Hühnke eintritt. Greifswald, den 19. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Greiz. Bekanntmachung. [21761] In unser Handelsregister Abt. A ist heute auf Blatt 293, die Firma Paul E. Löblich in Greiz betreffend, einge⸗ tragen worden, daß das Handelsgeschäft auf Anna Henriette verw. Löblich, geb. Lubold, in Greiz übergegangen und dem Kaufmann Paul E. Löblich in Greiz Prokura erteilt worden ist. Greiz, den 21. Mai 1913. Fürstliches Amtsgericht.
Greiz. Bekanntmachung. [21762] In unser Handelsregister Abt. A ist heute eingetragen worden: a. auf Blatt 304 die Firma Conditorei und Cafe Engelmann, Inh. Rich. Mocke in Greiz und als deren Inhaber der Konditor Richard Mocke in Greiz, b. auf Blatt 305 die Firma Hermann Jung in Greiz und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Jung in Greiz, sowie weiter, daß dem Kaufmann Martin Jung in Greiz Prokura erteilt worden ist. Greiz, den 22. Mai 1913. Fürstliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [21765] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: Schmitz & Steffens zu Vor⸗ halle eingetragen: Die Firma ist er⸗ loschen. Hagen i. W., den 17. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Hagen, Westf. [21764] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma Gebr. Millhoff zu Hagen eingetragen: Die Prokura des Kaufmanns Eduard Neuhaus zu Hagen ist erloschen. Hagen i. W., den 17. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Hagen, WestI. [21763] In unser Handelsregister ist heute bei der Firma: R. & H. Vorster zu Hagen eingetragen: 1 Das Geschäft ist durch Erbgang unter unveränderter Firma auf die mit ihren Kindern: 1) Ferdinand Hermann, 2) Alice Georgine Antonie verehelichte Kaufmann Alexander Ostermann, 3) Emma Henriette Elisabeth Emily, 4) Martha Elisabeth Louise verehelichte Johannes Georg Lorenz Telge, 5) Hermann Andreas, 6) Anita Emma Paula, 7) Hertha Harriet Elisabeth, 8) Irmgard Fernanda Helene, zu 1 in Hagen, zu 2—8 in Hamburg, in fort⸗ gesetzter Gütergemeinschaft lebende Witwe Fabrikant Hermann Vorster, Emma Anna Marianne geb. Ruete, zu Hamburg über⸗ gegangen. Hagen i. W., den 17. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Hamburg. [21852] Eintragungen in dasHandelsregister. 1913. Mai 22.
Luis & Breymeier. Der persönlich haftende Gesellschafter B. M. Mündel ist am 9. März 1913 durch Tod aus dieser Kommanditgesellschaft ausge⸗ schieden. Gleichzeitig sind Frau Louise Marig Emilie Mündel, geb. Julius, und Joseph Friedrich Eduard Wilhelm Blümel, Kaufmann, beide zu Ham⸗ burg, als persönlich haftende Gesell⸗ sch. er o
„Am 1. Mai 1913 sind die Komman⸗ ditisten ausgeschieden; die Gesellschaft wird von den persönlich haftenden Ge⸗ sellschaftern als offene Handelsgesell⸗ schaft unter unveränderter Firma fort⸗ gesetzt.
Die an J. F. E. W. Blümel erteilte
Prokura ist erloschen. Prokura ist erteilt Siegmund Bandmann. Rudolf Fränkl. In das Geschäft ist Jacob Carl Herbert Fränkl, Kaufmann, dn als Gesellschafter einge⸗ reten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 20. Mai 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter unveränderter Firma fort. Gebr. Waurisch. Diese offene Handels⸗ Seeö ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter C. Waurisch mit Aktiven und Passiven übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Johs Koll. Prokura ist erteilt an Hein⸗ rich Anton Wilhelm Gatermann.
Die an Dr. H. A. G. Rosenkranz erteilte Prokura ist durch Tod erloschen. C. L. Ludwigs. Der Inhaber J. C. L. Ludwigs ist am 12. Mai 1913 ver⸗ storben; das Geschäft ist von Jean Carl Emil Ludwigs, Kaufmann, zu Ham⸗ burg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
9
an
O
H. T. A. Stäcker ist durch einen Ver⸗ merk auf eine am 17. Mai 1913 er⸗ folgte Eintragung in das Güterrechts⸗ register Fege vie en worden.
d Diese Kom⸗ manditgesellschaft ist aufgelöst worden; die Liquidation ist beendigt und die Firma erloschen.
„Hammaburg“ Franz. Cäsar Kirsten. an Kirsten erteilte Prokura ist durch Tod erloschen.
Die
— G Die an Kirsten erteilte Prokura ist durch Tod
erloschen. Gesellschafter:
helm Heinrich Bruno Müller, Kauf⸗ leute, zu Hamburg.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 20. Mai 1913 begonnen.
Chr. Rama Ayen Wwe & Erben. Das Geschäft ist von Johann Heinrich Schmuck, Kaufmann, zu Hamburg, übernommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
Die im Geschäftsbetriebe begründeten Verbindlichkeiten und Forderungen des früheren Inhabers sind nicht über⸗
nommen worden.
Joseph Kodriansky. In das Geschäst ist Morduch (alias Max) Fodlieschäß⸗ Kaufmann, zu Hamburg, als Gefell⸗ schafter eingetreten.
Die offene Handelsgesellschaft hat am 1. Mai 1913 begonnen und setzt das Geschäft unter der Firma J. Kodri⸗ anusky & M. Podliaschuk fort.
Otto Bröcker & Co. Diese offene Handelsgesellschaft ist aufgelöst worden; das Geschäft ist von dem Gesellschafter Bröcker mit Aktiven und Passiven über⸗ nommen worden und wird von ihm unter unveränderter Firma fortgesetzt.
A. J. Kaicheff, zu Ekaterinodar im Kaukasus, mit Zweigniederlassung zu Hamburg. Prokura ist erteilt an
Nicolas Demetrius (Demetriou) Cazalli.
Continentale Rhederei A. G. In der Generalversammlung der Aktionäͤre vom 3. Mai 1913 ist die Erhöhung des Grundkapitals durch Ausgabe von 500 neuen auf den Inhaber lautenden Aktien im Nennbetrage von je ℳ 1000,— von ℳ 750 000,— auf ℳ 1 250 000,— beschlossen worden. Die Kapitals⸗ erhöhung ist erfolgt.
Ferner wird bekannt gemacht: Die neuen Aktien werden zum Nennbetrage ausgegeben.
Volksfürsorge Gewerkschaftlich⸗Ge⸗ nossenschaftliche Versicherungs⸗ aktiengesellschaft. Der Sitz der Ge⸗ sellschaft ist Hamburg.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 16. Dezember 1912 festgestellt und am 17. April 1913 abgeändert worden.
Der Gegenstand des Unternehmens umfaßt alle Arten der kleinen Lebens⸗ versicherung (Volksversicherung). Das Versicherungsgeschäft soll nur unmittel⸗ bar betrieben werden. Durch Beschluß des Vorstandes und des Aufsichtsrats kann der Versicherungsbestand eines anderen Unternehmens in seiner Ge⸗ samtheit oder in einzelnen Zweigen mit den darauf bezüglichen Reserven und Prämienüberträgen mit Genehmigung der zuständigen Aufsichtsbehörden auf die Volksfürsorge übertragen werden.
Das Grundkapital der Gesellschaft beträgt ℳ 1 000 000,— und ist in 1000 Stück Aktien zu je ℳ 1000,— einge⸗ teilt. Die Aktien lauten auf Namen. Die Vertretung der Gesellschaft er⸗ folgt durch zwei Vorstandsmitglieder gemeinschaftlich oder durch ein Vor⸗ standsmitglied zusammen mit einem Prokuristen.
Vorstand: Johann Adolph von Elm, Geschäftsführer, Friedrich Ernst Lesche, Geschäftsführer, Friedrich Albert Karl Paeplow, Geschäftsführer, Franz Hein⸗ rich Wentker, Kassierer, Karl Heinrich Lorenz, Geschäftsführer, Heinrich Fried⸗ rich Kaufmann, Kaufmann, sämtlich zu Hamburg.
Ferner wird bekannt gemacht:
Der Vorstand besteht aus mindestens vier Personen. Die Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrate bestellt.
Die Generalversammlung wird durch den Vorstand oder den Vorsitzenden des Aufsichtsrats mittels schriftlicher Mit⸗ teilung an die Aktionäre einberufen. Diese Mitteilung muß mindestens drei Wochen vor dem Tage der Versamm⸗ lung erfolgen.
Die Bekanntmachungen der Gesell⸗ schaft erfolgen im „Deutschen Reichs⸗ anzeiger“, in der in Hamburg er scheinenden „Konsumgenossenschaftlichen Rundschau“ und in dem in Berlin er⸗ scheinenden „Correspondenzblatt de Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands“. 8 „Die Gründer der Gesellschaft, welch sämtliche Aktien übernommen haben, sind: Carl Rudolf Legien, Vorsitzen der der Generalkommission der Gewerk schaften Deutschlands, zu Niederschön hausen bei Berlin, Dr. Theodor Otto Cassau, Redakteur, zu Hamburg, D. Karl Hermann Maier, Rechtsbeistand, zu Hamburg, Friedrich Wilhelm Her mann Kober, Hauptkassierer des deut schen Bauarbeiterverbandes, zu Ham burg, Ernst August Scherling, Kauf mann, zu Hamburg, Louis Wilheln Heinrich Gotthusen, Bezirksleiter des deutschen Metallarbeiter⸗Verbandes, zu Hamburg.
Der erste Aufsichtsrat besteht aus Gustav Adolf Bauer, Gewerkschafts beamter, zu Neukölln bei Berlin, Ernst Theodor Eduard Leipart, Gewerk⸗ chaftsbeamter, zu Neukölln bei Berlin, Friedrich Ebert, Privatbeamter, zu Berlin⸗Treptow, Franz Edmund Alexan⸗ der Schlicke, Gewerkschaftsbeamter, zu Stuttgart, Dr. Gottfried August Müller, Redakteur, zu Hamburg, Carl Julius Frässdorf, Töpfer, zu Dresden Friedrich Paul Hoffmann, Geschäft führer, zu Magdeburg, Rudolf Aleran⸗ der Junger, Geschäftsführer, zu Berlin.
Die Aktien werden zum Nennbetrage ausgegeben.
Von den mit der Anmeldung der Ge⸗ sellschaft eingereichten Schriftstücken,
insbesondere von dem Prüfungsberichte
Richard Philipp Behrens und Wil⸗
des Vorstandes und des Aufsichtsrats,