Kempten, Algäu. [24688] Handelsregistereintrag. Die Firma „M. M. Enderlin“ in indau ist übergegangen auf die Kauf⸗ mannswitwe Berta Ziegenthaler in Lindau als Alleininhaberin. Die Prokura von Regina Ziegenthaler ist erloschen. Kempten, den 2. Juni 1913. Kgl. Amtsgericht.
Königsberg, Pr. [24689] Handelsregister des Königlichen Amtsgerichts Königsberg i. Pr. Am 29. Mai 1913 ist eingetragen in
Abteilung B bei Nr. 165 für die Firma
Apollo⸗Automat, Gesellschaft mit be⸗
schränkter Haftung, mit Sitz in
Königsberg i. Pr.: Gegenstand des
Unternehmens ist nach dem Beschluß der
Gesellschafterversammlung vom 6. Mai
1913 Einrichtung und Betrieb von Auto⸗
matenrestaurants oder anderen Restau⸗
rants, Cafés und ähnlichen Unternehmungen in Königsberg i. Pr.
Königslutter. [24690]
Im hiesigen Handelsregister B Band I1. ist bei der unter lfde. Nr. 7 eingetragenen Verkaufsvereinigung der Kalkstein⸗ werke Gesellschaft m. b. H. hier folgendes eingetragen:
An Stelle des Kreismaurermeisters Fricke ist der Steinbruchsbesitzer Alb. Heinecke von hier als Geschäftsführer bestellt.
Königslutter, den 31. Mai 1913.
Herzogliches Amtsgericht. (Unterschrift.)
Köslin. [24691] In das Handelsregister Abt. A ist bei der unter Nr. 12 eingetragenen Firma Fritz Weier heute eingetragen, daß die⸗ selbe jetzt Fritz Weter Nachfolager lautet und Inhaber der Kaufznann Otto Jersch in Köslin ist. Köslin, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. 8 Köslin. [24692] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 227 die Firma Max Kattner zu Köslin und als deren Inhaber der Kaufmann Max Kattner zu Köslin ein⸗ getragen. Köslin, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Köslin. [24693]
In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 228 die Firma Paul Schroeder zu Köslin und als deren Inhaber der Kaufmann Paul Schroeder zu Köslin ein⸗ getragen.
Köslin, den 24. Mai 1913. 8 Königliches Amtsgericht. Köslin. [24694] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 229 die Firma Max Arndt zu Köslin und als deren Inbaber der
Kaufmann und Grabdenkmalfabrikant Max
Arndt zu Köslin eingetragen. Köslin, den 24. Mat 1913. Königliches Amtsgericht.
Köslin. [24695] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 230 die Firma Fritz Heusel
zu Köslin und als deren Inhaber der
Köslin.
Kaufmann Fritz Hensel zu Köslin einge⸗ tragen. Köslin, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. [24696]
In das Handelsregister Abt. A ist
bheute unter Nr. 231 die Firma Elise
haber die Kaufmannsfrau Elise
Krause zu Köslin und als deren In⸗ rause
zu Köslin eingetragen.
Köslin, den 27. Mai 1913. Köͤnigliches Amtsgericht. Köslin. [24697]
In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 232 die Firma Otto Holz⸗
nagel zu Köslin und als deren Inhaber der Kaufmann Otto Holznagel zu Köslin
Kövslin.
2.
88
8
5 7 8
8
1
Bolkenhain.
eingetragen. Köslin, den 28. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. [24698] In das Handelsregister Abt. A ist heute unter Nr. 233 die Firma Oskar Kuntze zu Köslin und als deren Inhaber der
Kaufmann Oskar Kuntze in Köslin ein⸗
getragen. Köslin. den 28. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Landeshut, Schies. [24699]
Eintragung im Handelsregister Abt. B bei Nr. 3: Schlesische Aktiengesellschaft für Bierbraueret und Malzfabrikation zu Landeshut i. Schles. und Zweig⸗ niederlassungen zu Gottesberg, Hirsch⸗ berg i. Schles. und Rudelstadt, Kreis Als Vorstandsmitglied ist
Abraham Körner in Hirschberg eingetreten.
Dem Carl Frickow in Rudelstadt, Kreis
Bolkenhain, ist Prokura erteilt.
Laupheim.
Amtsgericht Landeshut i. Schles., den 24. 5. 1913.
[24700] K. Amtsgericht Laupheim.
Im Handelsregister für Einzelfirmen
wurde heute eingetragen die Firma Karl
Nothhelfer in Laupheim. Inhaber:
Karl Nothhelfer, Kaufmann, Klein⸗ und
Leer, Ostfriesl.
G 8 5
Grobeisenhandlung in Laupheim. Den 30. Mai 1913. Landgerichtsrat Schabel.
[24701]
In das Handelsregister Abt. B ist zu der unter Nr. 6 verzeichneten Firma „Leerer Heringsfischerei⸗Aktiengesell⸗ schaft in Leer“ eingetragen:
Ludwigshafen, Rnein.
Rudolf Wendt ist aus dem Vorstande ausgeschieden und Johannes Seekamp in Leer für ihn eingetreten.
Leer, Ostfrsld., den 23. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Lennep. [24702]
Im Handelsregister ist zu der Firma Deutsch⸗englische Lackfabrik Fr. Kamphoff & Co zu Leunep eingetragen: In das bestehende Geschäft ist die ge⸗ schäftslose Adele, Schulte zu Barmen⸗ Rittershausen als Gesellschafter eingetreten. Offene Handelsgesellschaft seit 1. Mai 1913. Der Buchhalter Otto Koch zu Barmen ist zum Prokuristen bestellt.
Lennep, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Löbau, Sachsen. 24703]
Auf dem Blatte 196 des Handels⸗ registers für den Stadtbezirk Löbau, die Firma August Förster in Löbaun be⸗ treffend, ist heute eingetragen worden, daß die dem Kaufmann Albert Eduard Dreykluft in Löbau erteilte Prokura er⸗ loschen ist.
Löbau, den 31. Mai 1913.
Das Königliche Amtsgericht.
Loitz. Bekanntmachung. [24832] Die im Handeleregister Abteilung A unter Nr. 18 eingetragene Firma H. Wittenberg Nachf. Erich Jacobs in Loitz ist gelöscht. Loitz, den 21. Mai 1913. 8 Königliches Amtsgericht.
Loitz. Bekanntmachung. (24833]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 40 die Firma Hans Fehlhaber in Loitz und als deren In⸗ haber der Kaufmann Hans Fehlhaber in Loitz eingetragen worden.
Die Firma betreibt ein Mannufaktur⸗ geschäft.
Loitz, den 21. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
[24245] Handeleregistereinträge.
1) Pfälzische Preßhefen⸗ und Sprit⸗ fabrik in Ludwigshafen a. Rh. Die Vertretungsbefugnis des Vorstandsmitglieds Hermann Ströble ist infolge Todes er⸗ loschen. Durch Beschluß des Aufsichtsrats vom 21. Mai 1913 wurden der Ingenieur
Friedrich Ströhle und der Kaufmann Carl
Eichel, beide in Ludwigshafen a. Rh., zu Prokuristen bestellt mit der Befugnis, gemeinsam oder jeder in Gemeinschaft mit dem Vorstandsmitglied Schöllhorn die Firma zu zeichnen.
2) Carl Schnurmann in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Die Firma ist erloschen.
3) Carl Czerny u. August Deides⸗
heimer, Gesellschaft mit beschränkter
Haftung in Neustadt a. H. In der Gesellschafterversammlung vom 9. Mai 1913 wurde die Abänderung des Gesell⸗ schaftsvertrags hinsichtlich des Sitzes der Gesellschaft beschlossen. Der Sitz der Gesellschaft ist nach Leipzig verlegt.
4) Heinrich Roth in Ludwigshafen a. Rh. Die Firma ist erloschen.
5) Speyerer Roggenmühle Brotfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Speyer. Die Vertretungsbefugnis des Geschaftsführers Reinhold Bräuer in Speyer ist erloschen. Zum Geschäftsführer ist der Kaufmann Julius Mersinger in Speyer bestellt.
6) Gebrüder Zaiser in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. Die Liquidation ist be⸗ endigt. Die Firma ist erloschen.
7) Photochemische Industrie, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in Ludwigshafen a. Rh. Die Liquidation und die Vertretungsbefugnis des Liqui⸗ dators ist beendet. Die Firma ist er⸗ loschen.
8) Gebr. Kunkel, Zweigniederlassung in Ludwigshafen a. Rh., Hauptnieder⸗ lassung in Mannheim. Das Geschäft der Zweigniederlassung ist zur Haupt⸗ niederlassung erhoben und ist dasselbe auf den Kürschner Johann Kunkel in Ludwigs⸗ hafen a. Rh. mit Aktiven und Passiven übergegangen, der es unter der seitherigen Firma als Einzelkaufmann weiterbetreibt. 9) Kaufhaus Babette Finkenauer in Oggersheim. Die Firma und die Pro⸗ kura des Kaufmanns Friedrich Finkenauer in Oggersheim ist erloschen.
Ludwigshafen a. Rh., 28. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht.
und
Lübz. [24704] In das Handelsregister ist heute zur Firma Carl Ehlers in Lübz eingetragen
worden: Carl Ehlers
Sp. 3: 1913 Mai 30. Nachfolger. 5]. Sp. 5: Frau Fanny Lindig, geb. Lindig, in Lübz, durch Kauf (s. Spalte 8). [5]. Sp. 8: Der Uebergang der im Betriebe des Geschäfts begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten ist ausgeschlossen. [5]. Großherzogliches Amtsgericht Lübz.
Meuselwitz. [24707] Im Handelsregister Abt. A Nr. 15, betr. die Firma Max Benndorf in Meuselwit, ist heute eingetragen worden, daß die Firma erloschen ist. euselwitz, den 30. Mai 1913. Herzogliches Amtsgericht. Abt. 3.
Michelstadt. [24252] Bekanntmachung.
In unser Handelsregister Abteilung B wurde bei der Firma Gebrüder Reubold Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Michelstadt heute folgendes eingetragen:
1) Der Gesellschaftsvertrag ist geändert durch Beschlüsse der Generalversammlung und Beurkundungen vom 24. September 1912, 26. März 1913 und 28. April 1913.
2) Die Vertretungsbefugnis des Inge⸗
nieurs Friedrich von Voß in Darmstadt als Geschäftsführer und zeichnungsberech⸗ tigtes Aufsichtsratsmitglied ist erloschen.
3) Die Gesellschaft wird durch einen Geschäftsführer vertreten.
Bei allen Erklärungen, welche eine Ver⸗ pflichtung der Gesellschaft über den Be⸗ trag von 500 ℳ hinaus zur Folge haben, bedarf es der Zeichnung durch den Ge⸗ schäftsführer und einen Prokuristen oder durch den Geschäftsführer und ein Mit⸗
glied des Aufsichtsrats oder durch ein Mit⸗ 9.
glied des Aufsichtsrats, welches zum Ver⸗ treter des Geschäftsführers bestellt ist und einen Prokuristen.
4) Das Aufsichtsratsmitglied Fabrikant Otto Rexroth zu Erbach ist zum dauern⸗ den Stellvertreter des Geschäftsführers bestellt.
Michelstadt, den 30. Mai 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Mörs. [24706]
In unser Handelsregister Abteilung B ist heute unter Nr. 53 die Firma „Nieder⸗ rheinische Schlitdecken⸗ und Wand⸗ bau Industrie, Muvers⸗Hülsdonk, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung“ mit dem Sitze in Mörs⸗Hülsdonk ein⸗ getragen worden.
Der Gesellschaftsvertrag ist am 30. April 1913 festgestellt worden.
Gegenstand des Unternehmens ist der Erwerb von Patenten und Gebrauchs⸗ mustern der Schlitzdecken und Wandbau⸗ industrie von der Firma Hoffmann & Gerstner ist Essen, und zwar zum Zwecke der Fabrikation dieser Decken oder Schutz⸗ rechte und auch zum Zwecke des weiteren Verkaufs für beliebige Orte der Land⸗ gerichtsbezirke Duisburg, Crefeld und Kleve. In diesem Bezirke ist die gewerb⸗ liche Verwertung der erworbenen Patente und sonstigen Schutzrechte unbeschränkt.
Zur Erreichung dieses Zweckes ist die Gesellschaft befugt, gleichartige oder ähn⸗ liche Unternehmungen zu erwerben, sich an solchen “ zu beteiligen oder deren Vertretung zu übernehmen.
Das Stammkapital beträgt 20 000 ℳ.
Geschäftsführer sind: 1) Rentner Ger⸗ hard Olfe, 2) Bauunternehmer Martin Hotze, beide in Duisburg.
Beide Geschäftsführer können nur ge⸗ meinsam die Firma rechtsgültig zeichnen. Mörs, den 30. Mai 1913. Königl. Amtsgericht. 1.
Mülhausen, Els. [24038] Handelsregister Mülhnusen i. E. Es wurde heute eingetragen:
1) In Band VII Nr. 186 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Glektri⸗ zitätsgesellschaft St. Ludwig Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in St. Ludwig: Durch Beschluß der General⸗ versammlung vom 28. April 1913 ist das Stammkapital auf 80 000 ℳ — achtzig⸗ tausend Mark — erhöht worden.
2) In Band VII Nr. 136 des Gesell⸗ schaftsregisters bei der Firma Braun & Cie., Kommanditgesellschaft auf Aktien in Mülhausen⸗Dornach: Die Prokura des Kaufmanns Fritz Oexle in Mülhausen ist erloschen.
3) In Band IV. Nr. 57 des Firmen⸗ registers bet der Firma A. Lentsch in Mülhausen: Das Handelsgeschäft ist nach dem Tode des bisherigen Inhabers samt Firma auf die Kaufleute Georg Franz Lentsch und Ludwig Franz Lentsch übergegangen.
4) In Band VII Nr. 287 des Gesell⸗ schaftsregisters die offene Handelsgesell⸗ schaft A. Lentsch in Mülhausen. Per⸗ sönlich haftende Gesehschafter sind die Kaufleute 1) Georg Franz Lentsch und 2) Ludwig Franz Lentsch, beide in Mül⸗ hausen.
Die Gesellschaft hat am 8. März 1913 begonnen.
5) In Band IV Nr. 879 des Firmen⸗ registers bei der Firma Julius Lesage in Mülhausen. Dem Kaufmann Franz Lesage in Mülhausen ist Prokura erteilt mit der Maßgabe, daß derselbe gemein⸗ schaftlich mit dem bereits bestellten Pro⸗ kuristen Joseph Portmann zu zeichnen hat.
Mülhausen, den 27. Mai 1913.
Kaiserl. Amtsgericht.
Mülheim, Runr. [24708]
In unser Handelsregister sind heute eingetragen die Firmen: Gerhard Genner, Carl Schmitz, Hermann Schrader, Heinrich vom Bögel, Gustav Meynen, Hermann Küpper, Moritz Kaufmann, Adolf Mehl, Heinrich Biesgen, Wil⸗ helm Feldhaus, sämtlich zu Mülheim⸗ Ruhr, und als Inhaber die Kaufleute gleichen Namens;
ferner die Firmen: Heinrich Fischer, Inhaber Pflastermeister Heinrich Fischer, Friedrich Rehling, Inhaber Uhrmacher Friedrich Rehling, Hermann Cahn, In⸗ haber Viehhändler Hermann Cahn, Wil⸗ helm Pack, Inhaber Viehhändler Wil⸗ helm Pack, Fritz Brandt, Inhaber Kon⸗ ditor Fritz Brandt, Rudolf Sander, Inhaber Konditor Rudolf Sander, Heinrich Hesselmann, Inhaber Haar⸗ wäschereibesitzer Heinrich Hesselmann, Karl Kalmund, Inhaber Fuhrunter⸗ nehmer Karl Kalmund, H. von der Liuden, Inhaber Möbelfabrikant Carl Hermann von der Linden, Automobil⸗ Centrale Leo Möhlenbeck, Inhaber Kaufmann Leo Möhlenbeck, sämtlich zu Mülheim⸗Ruhr;
ferner die Firmen: Friedrich Hell⸗ mann, Mülheim⸗Heißen, Inhaber Viehhändler Friedrich Hellmann daselbst, Schwanen⸗Apotheke Heinrich Tapper⸗ manu, Inhaber Apotheker Heinrich Tapper⸗ mann, Heinrich Kloster, Inhaber Kauf⸗
“
mann Heinrich Kloster, letztere beiden zu Mülheim⸗Speldorf. Mülheim⸗Ruhr, 26. 4. 13. Kgl. Amtsgericht.
München. [24253] I. Neu eingetragene Firmen.
1) Münchener Ziegel⸗Verkaufsver⸗ einigung, Gesellschaft mit beschräünkter Haftung. Sitz München. Der Gesell⸗ schaftsvertrag ist am 30. April 1913 ab⸗ geschlossen. Gegenstand des Unternehmens ist der Vertrieb der von den Gesell⸗ schaftern produzierten Handstrichmauersteine und die Vornahme aller hierauf bezüglichen Geschäfte für Rechnung der Gesellschaft, ferner Maßnahmen zum Zwecke der Regelung der Erzeugung und des Ab⸗ satzes der vorgenannten Fabrikate, der Abschluß von Kartellverträgen mit anderen derartigen Unternehmungen und gegebenenfalls der Erwerb von Handstrich⸗ mauersteinen von außerhalb der Vereini⸗ gung stehenden Ziegeleien. Stamm⸗ kapital: 74 000 ℳ. Sind mehrere Ge⸗ schäftsführer bestellt, so erfolgt die Ver⸗ tretung der Gesellschaft durch zwei Ge⸗ schäftsführer oder durch einen Geschäfts⸗ führer und einen Prokuristen. Die Dauer der Gesellschaft ist zunächst bis 31. De⸗ zember 1917 bestimmt; sie verlängert sich um weitere fünf Jahre, falls die Gesellschafter dies vorher be⸗ schließen. Geschäftsführer: Josef Oelgrey, K. Hauptmann a. D. in München. Dite ge⸗ setzlich vorgeschriebenen Bekanntmachungen der Gesellschaft erfolgen im Deutschen Reichsanzeiger.
2) Vereinigte Steingutlager Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung & Cie. Commanditgesellschaft. Sitz München. Kommanditgesellschaft. Be⸗ ginn: 31. Mai 1913. Steingut⸗ und Porzellanengroshandlung, Landsberger⸗ straße 326. Persönlich haftende Gesell⸗ schafterin: Vereinigte Steingutlager, Ge⸗ sellschaft mit beschränkter Haftung in München. Ein Kommanditist.
3) Heinrich Koch. Sitz Miesbach. Inhaber: Heinrich Koch, Tapezierer in Miesbach, Tapezier⸗ und Möbelgeschäft.
4) Franz Hubers Nachf. Braun
Starflinger. Sitz München. Offene Handelsgesellschaft. Beginn: 1. Mai 1913. Darm⸗ und Saitlinghandlung, Thiersch⸗ straße 15. Gesellschafter: Ludwig Braun und Johann Starflinger, beide Saitling⸗ händler in München. Die im Geschäfts⸗ betriebe des Saitlinghändlers Franz Huber in München begründeten Forderungen und Verbindlichkeiten sind von der Gesellschaft nicht übernommen.
II. Veränderungen bei eingetragenen
Firmen.
1) Bayerische Lotterie⸗Emissions⸗ Gesellschaft mit beschränkter Haftung. vormals A. & B. Schuler. Sitz München. Weiterer Prokurist: Alfred Fischer, Gesamsprokura mit einem Ge⸗ schäftsführer.
2) Immobiliengesellschaft Gagers⸗ höhe mit beschräukter Haftung. Sitz München. Die Geesellschafterversamm⸗ lung vom 27. Mai 1913 hat die Aenderung des Gesellschaftsvertrags hin⸗ sichtlich der Firma, des Sitzes und des Gegenstandes des Unternehmens beschlossen. Letzterer ist ausgedehnt auf die Verwaltung von Kur⸗ und Bade⸗ häusern. Die Firma lautet nun: Kur⸗ Badverwaltung Kohlagrub Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung. Der Sitz ist nun Kohlgrub.
3) T. Ertel & Sohn Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Adolf Hahn gelöscht.
4) Süddeutsche Finanz⸗ & Pateut⸗ verwertungs⸗Gesellschaft Engelmann K Feistle. Sitz München. Geänderte Firma: Deutsche Patentverwertungs⸗ Gesellschaft in München Engelmann & Feistle.
5) Waltsgott & Co. Sitz München. Prokura des Georg Soenning gelöscht.
6) Bayerischer Hausindustrie⸗Ver⸗ band vormals M. Jörres. Sitz München. Ferdinand Dallmayer aus dem Vorstand ausgeschieden. Neubestelltes Vorstandsmitglied: Dr. Max Jodlbauer, Kgl. Kommerzienrat, Rentner in München.
7) Deutsche Bazargesellschaft Gesell⸗ schaft mit beschränkrer Haftung. Sitz München. Geschäftsführer Julius Steeg gelöscht.
8) Markus Friediger Wiener Kaffeehäuser. Sitz München. Ge⸗ änderte Firma: Kaffeehäuser & Auto⸗ matenrestaurants Markus Friediger. Prokurist: Ernst Artur Klein.
9) Glasgesellschaft mit beschränkter Haftung. Sitz München. Weiterer Geschäftsführer Hermann Gerngroß jr., Kaufmann in München.
10) Deutsche Bank Filiale München. Durch Beschluß der Generalversammlung und des Aufsichtsrats vom 27. März 1913 ist der Gesellschaftsvertrag nach näherer Maßgabe der eingereichten Protokolle ge⸗ ändert.
III. Löschungen eingetragener Firmen.
1) Jakob Bollinger jr. Sitz München.
2) John Bruhns & Co. Sitz München. Firma und Prokura des Franz Salffner gelöscht.
München, den 31. Mai 1913.
K. Amtsgericht. Münder, Deister. [24709]
In das hiesige Handelsregister A ist heute bei der Firma Ph. Friedheim zu Münder (Nr. 64 des Registers) einge⸗ tragen worden: „Die Firma ist erloschen.“
Münder, den 28. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
1
Naumburg, Saale. [24710] Die in unserem Handelsregister A unter Nr. 89 eingetragene Firma: Graf & Döhler in Bad Kösen ist erloschen. Naumburg a. S., den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Neuburg, Donau. [24740] Firma Bayer. Kreidewerk Straß, Gesellschaft mit beschrüänkter Haf⸗ tung, in Neuburg a. D. Durch Be⸗ schluß der Gesellschafterversammlung vom 22. März 1913 wurde die bisherige Firma „Bayer. Kreidewerk Straß bei Neuburg a. D., Gesellschaft mit beschränkter Haf⸗ tung“, in: „Bayer. Kreidewerk Straß, Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ ab⸗ geändert und der Sitz der Gesellschaft von München nach Neuburg a. D. verlegt. Neuburg a. D., den 17. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht. 1
Neuburg, Donau. [24741]
Firma Ed. Fingerle, Inh. Anton Fingerle in Höchstädt a. D. Unter dieser Firma betreibt der Schneidermeister Anton Fingerle in Höchstädt a. D. dort⸗ selbst eine Tuch⸗ und Kleiderhandlung und ein Herrenkleidermaßgeschäft und Schnitt⸗ warengeschäft. 1
Neuburg a. D., den 19. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht.
Neustadt, Sachsen. [24711]
Im hiesigen Handelsregister ist ein⸗ getragen worden:
1) am 30. Mai 1913 auf Blatt 176, die Firma J. E. Böhmer, Gesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung, hier, betr., daß der Gesellschaftsvertrag durch Beschluß vom 5. Mai 1913 abgeändert worden ist und daß der Sitz der Gesell⸗ schaft nach Langburkersvorf verlegt worden ist, 8
2) am 31. Mai 1913 auf Blatt 178, die Firma von Sporschill & Co., hier, betr., daß die Kaufleute Josef Elstner in Zittau und George A. Meißner, hier, das Handelsgeschäft von dem bisherigen In⸗ haber erworben haben und es unter der bisherigen Firma fortführen, daß die da⸗ durch begründete offene Handelsgesellschaft am 19. Mai 1913 begonnen hat, daß zur Vertretung der Gesellschaft jeder Gesell⸗ schafter ermächtigt ist sowie daß dem Kaufmann Philipp Ewald, hier, Prokura erteilt worden ist,
3) am 31. Mai 1913 auf Blatt 184, die Firma Sächsische Holzhandelsgesell⸗ schaft mit beschränkter Haftung in Cunnersdorf betr., daß der Geschäfts⸗ führer Artur Zenker in Cunnersdorf aus⸗ geschieden und der Sägewerksbesitzer Erwin Wächter in Bühlau zum Geschäftsführer bestellt worden ist.
Königliches Amtsgericht Neustadt (Sachsen). Opladen. Bekanntmachung. [24739]
Im Handelsregister Abt. B ist heute bei Nr. 65, betr. die Ftrma Eulenberg Moenting & Co mit beschränkter Haftung in Schlevusch⸗Manfort, fol⸗ gendes eingetragen worden:
Der Ingenteur Hugo Eulenberg in Mülheim a. Rhein ist als Geschäftsführer ausgeschieden, an seiner Stelle ist der Ingenieur Moritz Grünthal in Düsseldorf zum Geschäftsführer bestellt mit der Er⸗ die Gesellschaft allein zu ver⸗ treten.
Die Prokura Engelbert Lorscheidt, Kauf⸗ mann in Mülheim a. Rhein, ist erloschen.
Opladen, den 24. Mat 1913.
Königliches Amtsgericht.
Osnabrück. [24713] In das Handelsregister A ist heute unter Nr. 296 zur Firma Dierks & Möllmann, Osnabrück, eingetragen, daß der Ingenieur Wilhelm Dierks und der Kaufmann Friedrich Dierks jun., beide in Osnabrück, am 24. Mai 1913 in die Gesellschaft als persönlich haftende Gesell⸗ schafter eingetreten sind und daß die Prokura des Ingenieurs Wilhelm Dierks erloschen ist. Osnabrück, den 31. Mai 191 Königliches Amtsgericht. V Pasewalk. Bekanntmachung. „In unser Handelsregister Abteilung A ist heute bei Nr. 96, Eisengießerei Ferdinandshof Weichert, Habetha Cv, eingetragen: Der Fabritbesitzer Fritz Schön ist durch Tod aus der Gesellschaft ausgeschieden. Der Formermeister Richard Morell zu Pasewalk und der Kaufmann Willy Kopel⸗ mann zu Ferdinandshof sind als persönlich haftende Gesellschafter in die Gesellschaft eingetreten. Berde sind ebenso wie die bisherigen Gesellschafter zur Vertretung der Gesellschaft berechtigt. Zur rechts⸗ gültigen Zeichnung der Firma müssen tünftig die Namen von mindestens zwei Gesellschaftern unter die Firma gesetzt werden. Pasewalk, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Pforzheim. Handelsregistereintrag. Abt. B Band II O.⸗Z. 7. Die Firma Reform⸗Scharnier⸗Gesellschaft mit be⸗ schränkter Haftung in Pforzheim ist erloschen. Vforzheim, 31. Mai 1913. Gr. Amtsgericht als Registergericht.
Verantwortlicher Redakteur J. V.: Weber in Berlin.
Verlag der Expedition (Heidrich) in Berlin.
Druck der Norddeutschen Buchdruckerei und Verlagsanstalt, Berlin, Wilhelmstraße 32,
24715]
getragen worden:
dder Firma Singer Co. Nähmaschinen Akt. Ges. eingetragen worden, daß die
zum Deutschen Reichsan
No. 130.
Der Inhalt dieser Beilage, in Patente, Gebrauchsmuster, Konkurse sowie
wel die
er die Bekanntmachungen aus den Handels⸗, Güterrechts⸗, Vereins⸗, Geno arif⸗ und Fahrplanbekanntmachungen der Eisenbahnen enthalten sind, ersche
Sechste Beila zeiger und Königlich Preußisch
Berlin, Mittwoch, den 4. Juni
1“
8
anzeiger.
zffenschafts⸗, Zeichen⸗ und Mustexregistern, der Urheberrechtseintragsroll int auch in einem besonderen Prr⸗ unter dem Titel 8 Fan
Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich. rr. 1805)
Das Frehces sefgle. für das Deutsche Reich kann durch alle Postanstalten, in Berlin e Königliche Expedition des Reichs⸗ nnd Staatsanzeigers SW. 48,
für Selbstabholer auch durch d
Wilhelmstraße 32, bezogen werden.
Handelsregister
Plauen, Vogtl. [24716]
In das Handelsregister ist heute ein⸗ a. auf dem Blatte der Vogtländischen Industrie⸗ und Plan⸗ tagen⸗Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Plauen Nr. 2527: Der Kaufmann Hugo Herz ist nicht mehr stell⸗ vertretender Geschäftsführer, b. auf dem Blatt der Firma Birnbaum & Burschtin in Plauen Nr. 3200: die Gesellschaft ist aufgelöst; Jacub Schia Izek Burschtin ist ausgeschieden; die Vor⸗ und Familiennamen des Kaufmanns Birn⸗ baum lauten nicht Mordko Birnbaum, sondern Mordka Bernbaum; die Firma lautet künftig: Mordka Bern⸗ baum.
Plauen, den 31. Mai 1913.
Das Königliche Amtsgericht.
Plön. 1 [24717]
Eintragung in das Handelsregister A sub Nr. 89 am 30. Mai 1913.
Firma und Ort der Niederlassung: Auguste Grage, Baugeschäft, lön.
Bezeichnung des Einzelkaufmanns: Ehe⸗ frau Hedwig Auguste Emilie Grage, geb. Stölzner, in Plön.
Prokura: Dem Wilhelm August Gott⸗ lieb Grage in Plön ist Prokura erteilt.
Plön, den 30. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Pollnow. [24718] In das Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 35 die Firma Erich Holtz in Pollnow und als ihr Inhaber der Kaufmann Erich Holtz in Pollnow eingetragen. Pollnow, den 27. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Prenzlau. Bekanntmachung. [24719] Im Handelsregister B Nr. 3 ist bei
hiesige Zweigniederlassung aufgehoben ist. Prenzlau, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Radeberg. [24720]
Auf dem die Firma Vereinigte Esche⸗ bach’'sche Werke, Aktiengesellschaft, Zweigniederlassung der in Dresden unter der gleichnamigen Firma domizilierenden Aktiengesellschaft betr. Blatt 150 des hiesigen Handelsregisters sind heute folgende Einträge bewirkt worden:
1) Der Gesellschaftsvertrag vom 5. Mai 1900 ist in den §§ 15, 16, 21 und 28 durch Beschluß der Generalversammlung vom 5. Mai 1913 laut Notariatsprotokolls von demselben Tage abgeändert worden.
2) Die Gesellschaft wird, wenn der Vorstand aus mehreren Mitgliedern besteht, durch zwei Vorstandsmitglieder oder durch ein Vorstandsmitglied und einen Pro⸗ kuristen vertreten. Der Aufsichtsrat ist ermächtigt, einzelnen Vorstandsmitgliedern die Befugnis zu erteilen, die Gesellschaft allein zu vertreten.
3) Zu Mitgliedern des Vorstands sind bestellt der Direktor Ernst Emil Friedrich Feind in Radeberg und der Direktor Hermann Wilhelm August Johannes Richard Sievers in Dresden.
4) Die Prokura des Oberingenieurs Ernst Emil Friedrich Feind und des Kauf⸗ manns Richard Sievers sind erloschen.
5) Der Aufsichtsrat hat auf Grund der ihm durch den Gesellschaftsvertrag erteilten Ermächtigung dem Kaufmann Otto Hugo Zeppernick die Befugnis erteilt, die Gesell⸗ schaft allein zu⸗vertreten.
6) Prokura ist erteilt dem Kaufmann Otto Hugo Franz. in Dresden und dem Kaufmann Hermann Helmuth Carl Martin Brandt in Langebrück. Jeder von ihnen darf die Gesellschaft nur mit einem Vor⸗ standsmitglied oder einem anderen Pro⸗ kuristen vertreten.
Radeberg, den 31. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Reichenbach, Vogtl. [24721] Im hiesigen Handelsregister ist heute auf dem die Firma Mothes & Hell⸗ mann in Neumark betreffenden Blatte 1055 eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Reichenbach, am 31. Mai 1913. Königl. Sächs. Amtsgericht.
Remscheid. [24722]
In das Handelsregister Abteilung A ist eingetragen:
1) unter Nr. 587 bei der Firma Carl Fritz Romünder in Remscheid: Dem Kaufmann Walter Schmitz in Remscheid ist Prokura erteilt;
2) unter Nr. 716 bei der Firma Rem⸗ scheider Metallsägen Fabrik, Ferdi⸗
Hölterfeld: Dem Kaufmann Lambeck in Remscheid ist Prokura erteilt;
3) unter Nr. 724 bei der Firma J. P. Winkler jun. in Remscheid: Die Firma ist erloschen.
4) unter Nr. 225 bei der offenen Handelsgesellscheft Gebr. Busch in Remscheid: Durch einstweilige Verfügung der Königlichen Kammer für Handelssachen in Barmen vom 27. Mai 1913 — Q. 15/13
— ist dem Gesellschafter Alfred Busch die 19
Vertretungsbefugnis entzogen. Remscheid, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Rendsbarg. [24723]
In das Handelsregister A Nr. 257 ist heute die Firma Marie Thomsen, Staf⸗ stedt und als deren Inhaber die Ehefrau Marie Thomsen, geb. Peters, in Staf⸗ stedt eingetragen. Dem Kaufmann Claus 8899 Thomsen in Stafstedt ist Prokura erteilt.
Rendsburg, den 30. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklb. [24724]
In das Handelsregister ist heute zur Firma Singer Co. Nähmaschinen⸗ Akt.⸗Gesellsch. eingetragen worden:
Die Zweigniederlassung in Rostock wird gelöscht.
Rostock, den 31. Mai 1913.
Großherzogliches Amtsgericht.
Rostock, Mecklopb. [24725] In das Handelsregister ist heute die Firma Pedro Ardévol mit dem Sitz Rostock und als deren Inhaber der Wein⸗ händler Pedro Ardévol zu Rostock einge⸗ tragen worden. Rostock, den 31. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht.
KRybnik. [24742] In unser Handelsregister Abteilung A
ist heute bei der unter Nr. 53 verzeichneten
Firma!. „Franz Niklas“ in Großz
Rauden eingetragen worden: Die Firma
ist erloschen. ö Rybnik, den 24. Mai 1913.
Königl. Amtsgericht.
Sagan. [24726] Im Handelsregister A ist bei Nr. 175, betreffend die Firma Hutlager zum
Sitz habenden Hauptniederlassung, ein⸗ getragen worden: Die Zweigniederlassung ist Hauptniederlassung geworden. Die Firma ist im Handelsregister des Amts⸗ erichts Berlin gelöscht.
Amtsgericht Sagan, den 29. Mai 1913.
Sagan. [24727] In unser Handelsregister A ist bei der unter Nr. 203 eingetragenen Firma Her⸗ mann Pratsch in Sagan eingetragen worden: Die Firma ist erloschen. Amtsgericht Sagan, den 30. Mai 1913.
scheibenberg. [24728] Auf Blatt 170 des hiesigen Handels⸗ registers ist heute bei der Firma Epper⸗ lein & Eisert in Elterlein folgendes eingetragen worden: Die Gesellschaft ist aufgelöst. Der Kaufmann Friedrich Her⸗ mann Eisert in Elterlein ist ausgeschieden. Das Handelsgeschäft ist mit der Firma auf den Kaufmann Max Emil Leßmüller in Elterlein allein übergegangen. Scheibenberg, den 2. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.
Schleusingen. [24279]
In unserem Handelsregister A Nr. 104 ist heute die Firma „Hermann Preunel“ in Frauenwald gelöscht worden.
Schleusingen, den 29. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht. [24729] Schmiedeberg, Riesengeb.
Bei der in unser Handelsregister Ab⸗ teilung A unter Nr. 25 eingetragenen Firma Hermann Mamsch Schmiede⸗ berg i. R. ist am 29. Mai 1913 die Aenderung der Firma in: Hermann Mamsch Tiefbaugeschäft, Inh. Emil Patsch und als deren Inhaber der Tief⸗ bauunternehmer Emil Patsch in Schmiede⸗ berg eingetragen worden. Der Uebergang der in dem Betriebe des Geschäfts be⸗ gründeten Verbindlichkeiten und Forde⸗ rungen ist bei dem Erwerbe des Geschäfts durch Emil Patsch ausgeschlossen.
Amtsgericht Schmiedeberg i. R.
Schwedt, Oder. [24730] Handelsregister A Nr. 60.
Bei der Firma Benger & Loewy — Sitz Schwedt a. O. — ist als In⸗ haberin die Witwe Jenny Loewy, geborene Pinöoöff, in Küstrin eingetragen und ver⸗ merkt worden, daß ihre Prokura durch Uebergang des Geschäfts auf sie erloschen ist.
chwedt a. O., den 27. Mai 1913.
nand Schleutermann in Remstcheid⸗
Kbönigliches Amtsgericht.
Robert
Phönix Hermann Hähnel in Sagan, Zweigniederlassung der in Berlin ihren
Spremberg, Lausitz. Bekanntmachung.
In unserm Handelsregister Abteilung A ist heute bei der unter Nr. 122 vermerkten offenen Handelsgesellschaft Glasfabrik Bismarckhütte W. Beutling u. Co. zu Welzow eingetragen worden:
Die Prokura des Kaufmanns Amandus Roblick zu Neuwelzow ist erloschen. L“ Lausitz, den 31. Mai
Königliches Amtsgericht.
Stolberg, Kheinl. [24732]
In das Handelsregister ist bei der Firma Joseph Dechesne, Eisengießerei zu Stolberg (Rhld.) heute eingetragen: Alleininhaber der Firma ist zufolge Erb⸗ ganges Joseph Nik. Dechesne (Sohn), Eisengießereibesitzer in Stolberg (Rhld.). Die bisherige Prokura desselben ist des⸗ halb erloschen. Prokura erteilt ist 1) der Witwe Josef Nikolaus Dechesne, Josesine geb. Gilles, zu Stolberg (Rhld.), 2) dem Kanfmann Wilh. Baukloh zu Stolberg (Rhld.), letzterem (Baukloh) jedoch mit der Maßgabe, daß er nur gemeinschaftlich mit der Witwe Dechesne die Firma p. pa. zeichnen und vertreten kann.
Stolberg (Rhld.), 31. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Stranbing.
Bekanntmachung. Handelsregister. Gelöschte Firmen:
„Rudolph Käser“. Sitz: Straubing.
„Johann u. Krabbe“. Sitz: Landau
„Siunger Co. Nähmaschinen Akt. Ges.“ Hauptniederlassung Hamburg. Zweigniederlassung in Straubing. Zweig⸗ niederlassung aufgehoben. Straubing, den 31. Mai 1913.
K. Amtsgericht — Registergericht.
Suhl. [24734]
Bei der unter Nr. 12 des Handels⸗ registers Abteilung B eingetragenen Thü⸗ ringischen Landesbank, Aktien⸗Gesell⸗ chaft in Weimar, Abteilung Suhl in Suhl ist folgende Eintragung bewirkt: Durch Beschluß der Generalversammlung vom 27. März 1913 sind die §§ 12 und 22 der dem Gesellschaftsvertrag zugrunde liegenden „Verfassung“ geändert worden. Koönigliches Amtzgericht Suhl, ““ den 26. Mai 1913.
[24731]
a
86 Ulrichstein. [23903] In das Handelsregister wurde einge⸗ tragen: Die Firma Iuvseph Katz, Boben⸗ hausen II, ist erloschen. Ulrichstein, 27. Mai 1913. Großh. Amtsgericht.
Waldbröl. Bekanntmachung. [24735]
In das Handelsregister K Nr. 46 ist bei der Firma Böllinghaus & Rose, offene Handelsgesellschaft in Engbachs⸗ mühle bei Dattenfeld, am 30. Mai 1913 folgendes eingetragen worden:
Der bisherige Gesellschafter Adolf Böllinghaus in Dattenfeld ist neuer In⸗ haber der Firma. Der Liquidator Karl Engels, Bücherrevisor in Ronsdorf, ist abberufen.
Waldbröl, den 30. Mai 1913
Königliches Amtsgericht.
Weiden. Bekanntmachung. [24736]
In das Handelsregister ist eingetragen:
Am 21. Mat 1913:
„W. Mannl“. Sitz: Krummennaab. Prokura des Ernst Mannl, Fabrikbesitzers⸗ sohn, und des Kaufmanns Eduard Haber⸗ länder, beide in Krummennaab, ist er⸗
loschen. Am 30. Mai 1913:
1) „Albert Kaes & Comp.“ Sitz: Bärnau. Diese Firma ist erloschen.
2) „Johann Reithmann“. Sitz: Pressath. Diese Einzelfirma ist auf die Bauunternehmer Johann und Christof Reithmann in Pressath, welche das Mühlenbau⸗ und Baugeschäft in offener Handelsgesellschaft fortführen, ab 1. Ja⸗ nuar 1913 übergegangen. Jeder Gesell⸗ schafter ist zeichnungsberechtigt.
Weiden, den 31. Mat 1913.
K. Amtsgericht — Rezistergericht.
Wiesbaden. [24737] In unser Handelsregister B Nr. 16 wurde heute bei der Firma „Maschinen⸗ fabrik Wiesbaden“ Gesellschaft mit beschrüänkter Hastung“ mit dem Sitze zu Wiesbaden eingetragen, daß durch den Beschluß der Gesellschafter vom 7. Mati 1913 der Gesellschaftsvertrag ge⸗ ändert ist. — 1 Wiesbaden, den 26. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. 8.
Wriezen. [24738]
In unser Handelsregister Abteilung A ist heute unter Nr. 164 die Firma Her⸗ mann Lauersdorf zu Neu Trebbin
Bezugspreis beträgt
[24733] h
und als deren Inhaber der Kaufmann Hermann Lauersdorf zu Neu Trebbin ein⸗ getragen worden. Wriezen, den 24. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.
Genossenschaftsregister.
Bolkenhain. [24362]
In unser Genossenschaftsregister ist heute unter 24 der „Bauverein Merzdorf, eingetragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Merzdorf Kreis Bolkenhain“ eingetragen worden: Gegenstand des Unternehmens ist der Bau von Arbeiterwohnungen und deren Verwaltung. Der Zweck der Genossen⸗ schaft ist ausschließlich darauf gerichtet, unbemittelten Familien gesunde und zweck⸗ mäßige Wohnungen zu mäßigen Preisen zu verschaffen. Die Wohnungen bleiben Eigentum der Genossenschaft und werden nur an Genossen vermietet. Das Statut ist am 22. April 1913 errichtet. Münd⸗ liche und schriftliche Willenserklärungen des Vorstands sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie abgegeben bezw. der Firma der Ge⸗ nossenschaft ihre eigenhändige Unterschrift inzugefügt haben. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden Bekanntmachungen sind in den „Bolkenhainer Anzeiger“ aufzu⸗ nehmen.
Die Haftsumme eines jeden Genossen beträgt 200 ℳ. Ein Genosse darf nicht mehr als 15 Geschäftsanteile erwerben.
Der Vorstand besteht aus folgenden Mitgliedern: Hermann de Maight, Auf⸗ seher in Rudelstadt, Oswald Vielhauer, Aufseher in Rudelstadt, Peter Schier, Werkmeister in Merzdorf, Richard Ludwig, Aufseher in Merzdorf.
Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet.
Bolkenhain, den 24. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Büren, Westf. [24364]
In unser neues Genossenschaftsregister ist unter Löschung der Genossenschaft im alten Register am 3. Mai 1913 unter lfde. Nr. 6 nach Abänderung des Statuts die Genossenschaft unter der Firma „Sidding⸗ hausener Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze Siddinghausen, Kreis Büren, eingetragen. Gegenstand des Unterneh⸗ mens ist der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Mitglieder des Vorstands sind: Ackerwirt Josef Kersting, Gastwirt Johannes Schäfers, Maurermeister Johann Müller, Tagelöhner Anton Herting und Ackerwirt Wilhelm Schlüter, alle zu Siddinghausen. Bekanntmachungen er⸗ folgen unter der Firma durch die West⸗ fälische Genossenschaftszeitung zu Münster i. W. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt durch mindestens zwei Vorstandsmitglieder. Die Zeichnung geschieht, indem zwei Mit⸗ hüüsser der Firma ihre Namensunterschrift eifügen.
Büren, 3. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht.
Büren, Westf. [24365]
In unser neues Genossenschaftsregister ist unter Löschung der Genossenschaft im alten Register am 13. Mai 1913 unter lfde. Nr. 7 nach Abänderung des Statuts die Genossenschaft unter der Firma „Stein⸗ häuser Spar⸗ und Darlehnskassen⸗ verein eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht“ mit dem Sitze Steinhausen eingetragen. Gegenstand des Unternehmens ist der Be⸗ trieb einer Spar⸗ und Darlehnskasse zur Pflege des Geld⸗ und Kreditverkehrs sowie zur Förderung des Sparsinns. Mitglieder des Vorstands sind die Landwirte Johannes Rüther gnt. Schmies, Heinrich Jungmann, Anton Läbbesmeier, Heinrich Lammers und Schuhmachermeister Heinrich Happe, alle zu Steinhausen. Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma durch die West⸗ fälische Genossenschaftszeitung zu Münster i. W. Die Willenserklärung und Zeich⸗ nung für die Genossenschaft erfolgt durch en nei 8⸗ eichnung geschie ndem zwet Mitglieder der Firma ihre Namensunterschrift bei⸗ ügen.
Büren, 13. Mai 1913.
Königliches Amtsgericht..
Burgsteinrurt. [24745] Oeffentl. Bekanntmachung. In unser Genossenschaftsregister ist heute
bei dem unter Nr. 34 eingetragenen Neuen⸗
Das Zentral⸗Handelsregister für das Deutsche Reich erscheint in der Regel täglich. — Der 1 1 ℳ 80 ₰ für das Vierteljahr. — Anzeigenpreis für den Raum einer 5 gespaltenen Einheitszeile 30 ₰.
Einzelne Nummern kosten 20 ₰.
kirchener Spar und Darlehnskasser verein, eingetragene Genossenscha mit unbeschränkter Haftpflicht i Neuenkirchen folgendes eingetragen: Durch Beschluß der Generalversamm lung vom 4. Mai 1913 ist das Statut vom 20. Oktober 1889 und 26. Juni 1898 in pielen Bestimmungen geändert und ne redigiert. Als Sitz der Genossenschaft ist Neuenkirchen, Bez. Münster, bezeichnet. Der Gegenstand des Unternehmens i jetzt der Betrieb einer Spar⸗ und Darlehn kasse zur Pflege des Geld⸗ und Kredi sowie zur Förderung des Spar⸗ inns. 6 Die Willenserklärung und Zeichnung fü die Genossenschaft muß durch mindesten zwei Vorstandsmitglieder erfolgen.
Burgsteinfurt, den 31. Mai 1913.
Kgl. Amtsgericht. Colmar, Els. [24748] Bekanntmachung.
In das Genossenschaftsregister Band 1 wurde bei Nr. 4 Konsumverein zur Linde eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Rin bachzell eingetragen:
Laut Generalversammlungsbeschluß vom 20. April 1913 wurde an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitgliedes Xaver Bandly der Genosse Richard Fischer, Dreher in als Beisitzer in den Vorstand gewählt.
Colmar, den 30. Mai 1913.
Kaiserl. Amtsgericht.
Colmar, Els. [24749] Bekanntmachung.
In das Genoss enschaftgregister Band IV wurde bei Nr. 54: Reichsfelder Spar⸗ und Darlehnskassenverein, einge⸗ tragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Reichsfeld eingetragen: 1
Laut Generalversammlungsprotokoll vom 6. April 1913 ist an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds Remigius Stumpf der Genosse Josef Fünfschilling, Winzer in Reichsfeld, in den Vorstand gewählt worden.
Colmar, den 30. Mai 1913.
Kaiserliches Amtsgericht.
Dessau. [24752] Bei Nr. 11 des hiesigen Genossenschafts⸗ registers, wo die Firma „Ländliche Spar⸗ und Darlehnskasse Alten“, eingetra⸗ gene Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht in Alten geführt wird, ist heute eingetragen, daß an Stelle des aus⸗ geschiedenen Vorstandsmitglieds, Orts⸗ schulzen, jetzigen Rentiers Friedrich Sachtler in Alten, der Landwirt Franz Donath II. in Alten als Vorstandsmitglied gewählt ist. Dessau, den 31. Mai 1913. 1“ Herzogliches Amtsgericht. 1
Eichstätt. [24369]
Betreff: Darlehenskassenverei Paulushofen⸗Amtmannsvorf⸗Eglofs dorf e. G. m. u. H. Durch Beschluß der Generalversammlung vom 12. Mai 1913 wurde das Statut vom 19. März 1895 aufgehoben und durch ein neues vom 12. Mai 1913 ersetzt. Die Bestimmungen über e und Sitz sind die bisberigen geblieben; bestimmt wurde jedoch: Gegen⸗ stand des Unternehmens ist der Betrieb eines Spar⸗ und Darlehensgeschäftes zu dem Zwecke, den Vereinsmitgliedern: 1) die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetrieb nötigen Geldmittel zu beschaffen, 2) d Anlage ihrer Gelder zu erleichtern, 3) den Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeug nisse und den Bezug von ihrer Natur na ausschließlich für den landwirtschaftliche Betrieb bestimmten Waren zu bewirke und 4) Maschinen, Geräte und ander Gegenstände des landwirtschaftlichen Be triebes zu beschaffen und zur Benützung z überlassen. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich na Maßgabe des Genossenschaftsgesetzes und zeichnet für denselben. Die Zeichnung geschieht rechtsverbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitgliede zu der Firma des Vereins ihre Namens unterschrift beifügen. Alle Bekannt machungen, außer der in § 22 Ziff. Abs. 2 Berufung der Generalver sammlung und die Bekanntgabe der Be ratungsgegenstände betreffend — werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstandsmitgliedern unterzeichne und in der Verbandskundgabe in Müncher veröffentlicht.
An Stelle der ausgeschiedenen Vorstands⸗ mitglieder Peter Endres und Anton Hunds⸗ dorfer wurden 1) Mendl, Josef, Oekonom in Paulushofen, als Stellvertreter des Vorstehers, 2) Münch, Andreas, Oekonom in Amtmannsdorf, in den Vorstand gewählt.
Eichstätt, den 30. Mai 1913.