1913 / 130 p. 15 (Deutscher Reichsanzeiger, Wed, 04 Jun 1913 18:00:01 GMT) scan diff

Forst, Lausitz. [24754] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist bei Nr. 27, betreffend den Beamten⸗ BVauverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht zu Forst, Lausitz, eingetragen: Das Statut ist in den §§ 2, 17, 18, 38, betreffend die Qualität der Genossen, Verwendung der Rücklagen, Höhe der Dividende und Gewährung von Vorteilen, Auszahlung der Geschäftsanteile und Aus⸗ schüttung des Gesellschaftsvermögens, durch Beschluß vom 18. März 1913 geändert. Kgl. Amtgericht Forst (Lausitz), 29. Mat 1913.

Fürth, Bayern. [24373] Genossenschaftsregistereintrag.

Darlehenskassenverein Ronhof eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht —. Unter dieser Firma mit dem Sitze in Ronhof hat sich nach Satzung vom 17. Mai 1913 8 Genossenschaft mit unbeschränkter

Nr. 27 eingetragen wurde. Gegenstand des Unternehmens ist, den Mitgliedern die zu ihrem Geschäfts⸗ und Wirtschaftsbetriebe nötigen Geldmittel in verzinslichen Darlehen zu beschaffen sowie Gelegenheit zu geben, müßigliegende Gelder verzinslich anzulegen. Rechtsverbindliche Willenserklärung und Zeichnung für den Verein erfolgen durch den Vorsteher oder seinen Stellvertreter und zwei weitere Mitglieder des Vorstands. Die Zeichnung erfolgt, indem der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Die Bekanntmachungen des Ver⸗ eins erfolgen unter der Firma desselben und gezeichnet durch den Vorsteher bezw. den Vorsitzenden des Aufsichtsrats in den „Mitteilungen für das mittelfränkische Genossenschaftswesen“ in Ansbach. Mit⸗ glieder des Vorstands sind: Peter Brand⸗ stätter, Konrad Beier und Georg Lebender, alle in Ronhof. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden des Gerichts jedem gestattet: Fürth, den 30. Mai 1913. Kgl. Amtsgericht als Registergericht.

Fulda. Bekanntmachung. [24756] In das Genossenschaftsregister ist bei er Genossenschaft Petersberger Dar⸗ ehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ ossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ flicht zu Petersberg Nr. 11 geute folgendes eingetragen worden: Der stellvertretende Vorsitzende Hüttner Pb 89 Bug ist aus dem Vorstande ibden und an seine Stelle der Hüttner Nugustin Herzig II. getreten. Als Bei⸗ zer ist gewählt der Hüttner Angelius Art in Petersberg. Fulda, den 30. Mai 1913. 8 Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Glatz. [24757] In unser Genossenschaftsregister ist am 1. Mai 1913 unter Nr. 35 die Genossen⸗ chaft in Firma „Wohnungs⸗Bauverein eingetragene Genossenschaft it beschränkter Haftpflicht“ mit dem itze in Glatz eingetragen worden. Die Satzungen sind am 4. Mai 1913 fest⸗ estellt. Gegenstand des Unternehmens ist die Erbauung von Häusern zum Ver⸗ mieten. Die Haftsumme beträgt 300 ℳ, ie Höchstzahl der Geschäftsanteile be⸗ rägt 10. Vorstandsmitglieder sind: 1) technischer Eisenbahnobersekretär Ernst Berthold, 2) Amtsgerichtssekretär Friedrich Eggert, 3) Katasterassistent Hermann Gallien, 4) Bausekretär Max Krätzig, 2 5) Bahnmeister Degen, sämtlich in Glatz. Bekanntmachungen ergehen unter der on mindestens zwei Vorstandsmitgliedern unterzeichneten öes der Genossenschaft im Glatzer Anzeiger. Willenserklärungen des Vorstands sind für die Genossenschaft verbindlich, wenn zwei Vorstandsmitglieder sie abgeben und der Firma der Genossen⸗ schaft ihre eigenhändigen Unterschriften 1 ie Einsicht in die Liste der Genossen ist während der Dienststunden des Gerichts jedem gestattet. Kgl. Amtsgericht Glatz.

Grossenhain. [24758] Auf Blatt 20 des Genossenschafts⸗ egisters des hiesigen Amtsgerichts, betr. en Spar⸗, Schrebergärten⸗ und Bau⸗ erein „Gemeinwphl“, eingetragene Genossenschaft mis beschränkter Haft⸗

8 flicht, in Priestewitz⸗Zift heute einge⸗ ragen worden: Das Statut ist abge⸗ ndert. Der Geschäftsanteil und die Haftsumme eines Genossen für jeden er⸗ orbenen Geschäftsanteil ist von 100 uf 200 erhöht worden. Großenhain, den 30. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Gross Gerau. Bekanntmachung. Irn das Genossenschaftsregister wurde bezüglich des Spar⸗ und Vorschuß⸗ vereins Mörfelden, C. G. m. u. H. eingetragen: In der Generalversammlung om 13. April 1913 wurde an Stelle des erstorbenen Kontrolleurs Konrad Eiten⸗ müller der Lehrer Ludwig Rettig zu Mör⸗ eelden gewählt. Groß Gerau, den 28. Mai 1913. Großherzogliches Amtsgericht.

Grünberg, Schles. [24760] In das Genossenschaftsregister ist bei

r. 3 Prittag'er Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht zu Prittag teute vermerkt worden, daß an Stelle des

[24759]

schaft,

Robert Liers Ernst Rymann

in den Vorstand gewählt ist. Amtsgericht Grünberg, 30. 5. 13.

SGrünberg, Schles. 124761]

In das Genossenschaftsregister ist bei Nr. 14 Nittritz'er Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht zu Nittritz heute vermerkt worden, daß an Stelle des Ferdinand Koerber Georg Woitschützke zu Nittritz in den Vorstand gewählt ist.

Amtsgericht Grünberg, 30. 5. 13.

Hanau. [24763]

Genossenschaftsregister.

Genossenschaft „Oberissigheimer Dar⸗ lehnskassen⸗Verein, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht“ in Oberissigheim.

Der Landwirt Konrad Dietz ist aus dem Vorstand ausgeschleden und an seine Stelle der Bürgermeister Friedrich Lind zu Oberissigheim in den Vorstand gewählt.

Hanau, den 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. VI.

Heinsberg, Rheinl. [24764] Im Genossenschaftsregister ist heute bei dem Kirchhovener Spar⸗ und Dar⸗ lehnskassenverein e. G. m. u. H. in Kirchhoven eingetragen worden:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 27. April 1913 ist an Stelle des verstorbenen Leonard Rütten der Wirt und Ackerer Hubert Houben in Schuttorf als Vorsitzender in den Vor⸗ stand gewählt worden.

Heinsberg, 30. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Kirchen. [24765] In das Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 7 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Konsumverein für Brach⸗ bach und Umgegend, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Brachbach“ eingetragen worden: Der Geschäftsführer, Bergmann Bern⸗ hard Griffel von Brachbach ist gestorben und an seine Stelle der Bergmann Peter Pfeiffer V. von Brachbach gewählt. Kirchen, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Labischin. [24766] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 12 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft: Deutscher Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragenen Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Zlotowo eingetragen worden, daß an Stelle des ausgeschiedenen Vorstandsmitglieds Ansiedler Gustav Krenz in Josephinenthal der Ansiedler Otto Ziegenhagen in Josephinenthal in den Vorstand gewählt worden ist. Lubischin, den 23. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Lüchow. [24767]

Im hiesigen Genossenschaftsregister ist unter Nr. 5 bei der Molkereigenossen⸗ schaft Schnega, e. G. m. u. H., heute söegendfs eingetragen worden:

18 alte 6: a. neues Statut vom 8. März

910.

Spalte 6: b. Die von der Genossen⸗ schaft ausgehenden öffentlichen Bekannt⸗ machungen erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, durch das Kreisblatt von Lüchow. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichs⸗ anzeiger.

Die Willenserklärung und Feteea fng sür die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgen, wenn sie Dritten Rechtsverbindlichkeit haben soll.

ie Zeichnung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Lüchow, den 28. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. I. Lüchow. [24769] Im hiesigen Genossenschaftsregister ist unter Nr. 8 bei der Molkereigenossen⸗ schaft Lauze, e. G. m. u. H. heute folgendes eingetragen worden: Spalte 6: a. Neues Statut vom 11. März 1913. b. Die von der Genossenschaft aus⸗ gehenden öffentlichen Bekanntmachungen erfolgen unter der Firma der Genossen⸗ gezeichnet von zwei Vorstands⸗ mitgliedern, durch die Luchow'er Kreis⸗ zeitung. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an dessen Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichs⸗ anzeiger. Die Willenserklärung und Zeichnung für die Genossenschaft muß durch zwei Vor⸗ standsmitglieder erfolgene wenn sie Dritten gegenüber Rechtsverbindlichkeit haben soll. Die Feicdaung geschieht in der Weise, daß die Zeichnenden ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Lüchow, den 29. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. I.

Lüchow. [24768]

Molkereigenossenschaft Lanze, e. G. m. u. H. in Lanze. Vorstand: aus⸗ geschieden Anbauer und Gastwirt Heinrich Tiedke aus Klein Breese, neugewählt Hof⸗ besitzer Karl WWI in Lanze. Ein⸗ am 29. Mai 1913. Königliches mtsgericht Lüchow.

Mehlsack. Bekanntmachung. [24770]

Genossenschaftsregister. Lichtenauer Spar⸗ und Darlehnskassenverein, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht in Lichtenau. An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗

1“

standsmitgliedes Johann Lilienthal aus

Lotterbach

gewählt ist.

vorsteher

8 ist thal zu Lotterbach zum Vorstandsmitglied und Stellvertreter des Vorsitzenden ge⸗ wählt worden. Mehlsack, den 21. Mai 1913. Königl. Amtsgericht.

Memel. [24771] Içn unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 4 eingetragenen Memeler Wohnungsbaugenossen⸗ schaft zu Memel, Eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit beschrünkter Haft⸗ pflicht folgendes eingetragen:

Gegenstand des Unternehmens ist aus⸗ schließlich, den minderbemittelten Familien oder Personen (Genossen) gesunde und zweckmäßig eingerichtete Wohnungen in eigens erbauten oder angekauften Häusern der Stadt und näheren Umgebung Memels zu billigen Preisen, und zwar zur Miete oder zum Erwerb. als Eigentum, zu ver⸗ schaffen.

Die §§ 1, 4, 9, 11, 29, 31 und 37 des Statuts sind abgeändert.

Memel, den 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abt. 5.

Meseritz, Bz. Posen. [24772]

In das Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 10 Spar⸗ und Darlehnskasse eingetragene Ebö mit unbeschränkter Haftpflicht zu Dürr⸗ lettel eingetragen:

Durch Beschluß der Generalversamm⸗ lung vom 6. Mai 1913 ist das Statut vom 10. Dezember 1895 dahin ergänzt, daß als weiterer Gegenstand des Unter⸗ nehmens § 2 die Uebernahme von Rentenbürgschaften für Ansiedlungsgüter aufgenommen worden ist. 8

Kgl. Amtsgericht Meseritz, den 24. Mai 1913.

4 [24773 Mühlhausen, Kr. Pr. Molland.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 4 Deutschendorfer Darlehns⸗ kassenverein, eingetr. G. m. u. H. folgendes eingetragen:

An Stelle des ausgeschiedenen Vor⸗ standsmitglieds Gottfried Knoblauch in Deutschendorf ist der Hofbesitzer Gottfried Hinz in Deutschendorf als stellvertretender Vorsitzender in den Vorstand gewählt.

Mühlhausen Ostpr., den 31. Mai 1913.

Königl. Amtsgericht.

Nenhaus, oste. [24774] In das Genossenschaftsregister ist zu Nr. „Spar⸗ und Darlehnskasse, eingetragene Genossenschaft mit un⸗ beschränkter Haftpflicht, zu Dobrock“, heute eingetragen: Der Hofbesitzer Hein⸗ rich von See in Braak, Gem. Oberndorf (Oste), ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seine Stelle ist der Bäckermeister Carl Kühlke in Oberndorf (Oste) getreten. Neuhaus a. Oste, den 27. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Nürnberg. [24776]

Genossenschaftsregistereinträge.

1) Darlehenskassenverein Nüruberg, eingetragene Genossenschaft mit unbe⸗ schränkter Haftpflicht in Nürnberg. Das Vorstandsmitglied Heinrich Söhnlein ist ehJ An seiner Stelle wurde der Flaf nermeister Michael Illini in Nürnberg gewählt.

2) Werkgenossenschaft der vereinig⸗ ten Schreiner in Hersbruck, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter Haftpflicht in Hersbruck. Georg Pickel ist aus dem Vorstande ausgeschieden. An seiner Stelle wurde der Schreiner⸗ meister Heinrich Brunner in Hersbruck (I. Geschäftsführer) gewählt.

Nürnberg, 31. Mai 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Oels, Schles. ene

In das Genossenschaftsregister ist heute bei der Spar⸗ und Darlehnskasse e. G. m. u. H. in Groß Zöllnig Nr. 17 eingetragen, daß der Gutsbesitzer Ernst Miserre aus dem Vorstande aus⸗ geschieden und an seine Stelle der Tischler⸗ meister August Bartke zu Groß Zöllnig Amtsgericht Oels, den 30. Mai 1913.

Ragnit. [24778] Oeffentliche Bekauntmachung.

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei dem Jurgaitscher Darlehns⸗ kassenverein eingetragene Genossen⸗ schaft mit unbeschränkter Haftpflicht in Jurgaitschen eingetragen:

Die Vorstandsmitglieder Pfarrer Julius Goerke und Besitzer Emil Riechert sind aus dem Vorstand ausgeschieden und an ihre Stelle der Besitzer Martin Kromat in Schillkojen und Gutsbesitzer Karl Szonn in Klischwethen in den Vorstand gewählt. b stellvertretenden Vereins⸗

ist das Vorstandsmitglied Be⸗ Wer Christoph Skroblin in Krauleiden estellt. 1u““

Ragnit, den 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Reichenbach, O. L. [24780] Eintrag vom 2. 6. 1913 Genoss.⸗Reg. Nr. 6 (Krischa⸗Tetta’'er Spar⸗ und Darlehnskassen⸗Verein. E. G. m. u. H.): Für Vorsteher Neumann: Ernst Nitsche, Tetta. Amtsgericht Reichenbach O. L.

Sagan. [24781]

Im Genossenschaftsregister ist bei der unter Nr. 27 eingetragenen Brauerei⸗ genossenschaft, e. G. m. b. H. zu Sagan eingetragen worden, daß die Firma durch Beschluß der Generalversammlung vom 14. April 1913 geändert ist in: Brauerei Bergschlößchen, einge⸗

der Besitzer Anton Lilien⸗¹

der Generalversammlung vom 27. Apri

ragene Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht mit dem Sitze zu Sagan.

Amtsgericht Sagan, den 20. Mai 1913.

Schweinfurt. [24410] Bekanntmachung. „Escherndorfer Spar⸗ und Dar⸗ lehenskassenverein“, eingetragene Ge⸗ nossenschaft mit unbeschränkter Haft⸗ pflicht in Escherndorf: Die Genossen⸗ schaft hat in ihrer Generalversammlung vom 17. Mai 1913 an Stelle des bis⸗ herigen Statuts ein neues Statut vom gleichen Tage angenommen. Nach diesem Statut ist Gegenstand des Unternehmens die Beschaffung der zu Darlehen und Krediten an die Mitglieder erforderlichen Geldmittel und die Schaffung weiterer Einrichtungen zur Förderung der wirtschaft⸗ lichen Lage der Mitglieder, insbesondere: 1„ der gemeinschaftliche Bezug von Wirt⸗ schaftsbedürfnissen, 2) die Herstellung und der Absatz der Erzeugnisse des landwirt⸗ schaftlichen Betriebs und des ländlichen Gewerbefleißes auf gemeinschaftliche Rech⸗ nung, 3) die Beschaffung von Maschinen und sonstigen Gebrauchsgegenständen auf gemeinschaftliche Rechnung zur mietweisen Ueberlassung an die Mitglieder. Die Zeichnung für die Genossenschaft geschiebht rechte verbindlich in der Weise, daß mindestens drei Vorstandsmitglieder, darunter der Vorsteher oder sein Stell⸗ vertreter, zur Firma des Vereins oder zur Benennung des Vorstands ihre Unter⸗ schrift beifügen. Die öffentlichen Bekannt⸗ machungen ergehen im „Raiffeisenboten“ in Nürnberg. Sie sind, wenn sie mit rechtlicher Wirkung für den Verein ver⸗ bunden sind, in der für die Zeichnung des Vorstands bestimmten Form, sonst durch

den Vorsteher allein zu zeichnen.

In der gleichen Generalversammlung wurde der Weinbauer Adam Sauer in Escherndorf als weiterer Beisitzer in den Vorstand gewählt. 1

„Darlehenskassenverein Stadtlau⸗ ringen“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: In

1913 wurden die §§ 12, 30, 35 und 36 des Statuts geändert. Alle Bekannt⸗ machungen der Genossenschaft, außer den die Berufung der Generalversammlung und die Bekanntgabe der Beratungsgegen⸗ stände betreffenden, werden unter der Firma des Vereins mindestens von drei Vorstands⸗ mitgliedern unterzeichnet und in der Zeitung „Der fränkische Bauer“ in Würzburg ver⸗ öffentlicht.

„Darlehenskassenverein Ballings⸗ hausen“, eingetragene Genossenschaft mit unbeschränkter Haftpflicht: In der Generalversammlung vom 20. April 1913 wurde an Stelle des Theodor Zimmer⸗ mann der Bauer Anton Brand in Ballings⸗ hausen als Vorsteherstellvertreter gewählt.

Schweinfurt, den 31. Mai 1913.

Kgl. Amtsgericht. Registeramt.

Soltau, Hann. [24411]

In das bissige Genossenschaftsregister ist heute unter Nr. 11 die Weidegenossen⸗ schaft Krumbach e. G. m. b. H. ein⸗ getragen. Der Sitz ist Tewel. Das Statut datiert vom 18. April 1913. Gegenstand des Unternehmens ist die Kulti⸗ vierung von Oedländereien zwecks Aus⸗ übung gemeinschaftlichen Weidebetriebes auf gemeinschaftliche Rechnung und Gefahr zwecks Förderung des Erwerbes und der Wirtschaft der Genossen. Bekanntmachungen der Genossenschaft erfolgen unter der Firma der Genossenschaft, gezeichnet von zwei Vorstandsmitgliedern, in Soltauer Nach⸗ richten. Beim Eingehen dieses Blattes tritt an seine Stelle bis zur nächsten Generalversammlung der Deutsche Reichs⸗ anzeiger. Vorstandsmitglieder sind die Hofbesitzer Wilhelm Lüdemann, Wilhelm Baden, August v. Fintel, sämtlich in Tewel. Die Willenserklärungen und die Zeichnung für die Genossenschaft erfolgt in der Weise, daß zwei Vorstandsmitglieder ihre Namensunterschrift der Firma der Genossenschaft beifügen. Die Haftsumme beträgt fünfzig Mark, höchste Zabl der Geschäftsanteile zehn. Die Einsicht der Liste der Genossen ist während der Dienst⸗ stunden jedem gestattet.

Soltau, den 26. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Strehlen, Schies. [24782] In unser Genossenschaftsregister ist heute bei der unter Nr. 14 eingetragenen Ge⸗ nossenschaft „Strehlener Spar⸗ und Darlehuskasseuverein, e. G. m. u. H., in Strehlen“ eingetragen worden, daß der Hausbesitzer Hermann Pirnke zu Strehlen aus dem Vorstand ausgeschieden und an seine Stelle der Hausbesitzer und Vieh⸗ händler Josef Rieger zu Strehlen ge⸗ treten ist. 8 Strehlen, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Strehlen, Schles.

[24783]

In unser Genossenschaftsregister ist heute bei Nr. 23 „Dreschereigenossenschaft, eingetragene Genossenschaft mit un⸗

beschränkter Haftpflicht Strehlen“ ein⸗ getragen worden:

Das Geschäftsjahr läuft vom 1. April bis 31. März. Der Gutsbesitzer Artur Breiler ist aus dem Vorstande aus⸗ und an seine Stelle der Guts⸗ esitzer Gustav Schönfelder zu Frieders⸗ dorf getreten.

Strehlen, den 31. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Uelzen, Bz. Hann. [24784] „In das hiesige Genossenschaftsregister ist bei der Genossenschaft: Landwirt⸗ schaftliche Bezugsgenossenschaft, ein⸗

I des Gerichts jedem gestattet.

getragen Genossenschaft mit be⸗ schränkter Haftpflicht in Wieren (Nr. 85 des Registers) heute folgendes eingetragen:

Der Mühlenbesitzer Fr. Wenck zu Groß Bollensen ist aus dem Vorstande aus⸗ eschieden und an seine Stelle der Hof⸗ besitzer H. Wellmann zu Drohe getreten.

Uelzen, den 22. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht.

Wansen. [24785]

In unser Genossenschaftsregister ist am 27. Mai 1913 unter Nr. 11 eingetragen worden: Elektrizitätsgenossenschaft Gaulau und Umgebung, eingetragene Genossenschaft mit beschränkter Haft⸗ pflicht in Gaulau. Gegenstand des Unter⸗ nehmens: Bezug elektrischen Stromes, Herstellung und Unterhaltung von elek⸗ trischen Verteilungsleitungen, Abgabe von elektrischem Strom für Beleuchtungs⸗ und Betriebszwecke. Haftsumme: 300 ℳ. Höchste Zahl der Geschäftsanteile: 100. Vorstand: Reinhold Klaute, Gutsbesitzer, Gaulau, Traugott Jaschik, Halbhüfner, Gaulau, Hermann 6“” 11“

.Apr

Gaulau. Statut vom 35 Mai 1913.

Bekanntmachungen werden von zwei Vor⸗ standsmitgliedern, darunter dem Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, gezeichnet und im „Landwirtschaftlichen Genossenschafts⸗ blatte zu Neuwied“ veröffentlicht. Bei Eingehen dieses Blattes bestimmt der Vorstand mit Genehmigung des Auf⸗ sichtsrats bis zur nächsten Generalversamm⸗ lung ein anderes an dessen Stelle. Geschäftsjahr: 1. Juli bis 30. Juni. Die Willenserklärung und Zeichnung des Vorstands erfolgt durch zwei Vorstands⸗ mitglieder, darunter den Vorsitzenden oder dessen Stellvertreter, und zwar in der Weise, daß der Firma die Unterschriften der Zeichnenden hinzugefügt werden. Der Vorstand kann Beamte der Genossenschaft ermächtigen, über kleinere Beträge (z. B. eingezahlte Geschäftsantelle usw.) zu uittieren. Die Einsicht der Liste der enossen ist während der Dienststunden Königliches Amtsgericht Wansen, den 27. Mai 1913.

Wimprep. Bekanntmachuug. 24420]

Der Konsumverein Wimpfen und Umgebung, eingetragene Gennssen⸗ schaft mit beschränkter Haftpflicht, hat unter Aufhebung seines früheren Statuts laut Statut vom 18. Mai 1913 folgende Aenderungen getroffen, die in das eingetragen worden ind:

1) Zur Förderung des Unternehmens kann auch die Bearbeitung und Herstellung von Lebens⸗ und Wirtschaftsbedürfnissen in eigenen Betrieben, Annahme von Spareinlagen und Herstellung von Woh⸗ nungen erfolgen. Auch können für die Genossen Rabattverträge mit Gewerbe⸗ treibenden geschlossen werden.

2) Die Bekanntmachungen erfolgen in der Wimpfener Zeitung, bei etwaigem Eingehen dieses Blattes in dem Reichs⸗ anzeiger.

3) Die Haftsumme beträgt für jedes Mitglied 30 ℳ.

4) Das Geschäftsjahr beginnt am 1. Ok⸗ tober und endigt am 30. September.

5) Die Zahl der Vorstandsmitglieder ist auf 3 erhöht.

Die Vorstandsmitglieder sind:

a. Emil Beck zu Wimpfen am Berg,

b. Wilhelm Roßbach I. zu Wimpfen

im Tal,

c. Eugen Koch zu Wimpfen am Berg.

6) Willenserklärungen für die Genossen⸗ schaß müssen durch mindestens zwei Vor⸗ tandsmitglieder erfolgen in der Wesse, daß die Zeichnenden zu der Firma ihre Namensunterschrift beifügen.

Wimpfen, am 30. Mai 1913.

Großherzogl. Hess. Amtsgericht.

Musterregister.

(Die ausländischen Muster werden unter Leipzig veröffentlicht.)

Aschaffenburg. 24861] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 132. Eisenwerk Laufach, Aktien⸗ esellschaft in Laufach, ein mit einem

Siegel verschlossenes Kuvert, enthaltend

Zeichnung in natürlicher Größe von

Kaminreinigungsgestellen mit doppeltem

Verschluß, äußere Türe nach neuem Ent⸗

wurf aus gepreßtem Blech hergestellt,

Fabrikbezeichnung: 1eöö ig sche

Kamintüre, Fabriknummer 372 %✕ 22,

11 ½ 12 72. X 7I. N2. X 2 mm im Licht ge⸗ messen, Muster für Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, Verlängerung der⸗ selben 3 Jahre, angemeldet am 21. Mai 1913, Nachmittags 3 Uhr 40 Minuten. nüsehsffeneee 31. Mai 1913. K. Amtsgericht.

Bochum. 1b [24863]

Eintragung in das Musterregister des Königlichen Amtsgerichts zu Bochum: am 24. April 1913. Uhrmacher Lud⸗ wig Mauer zu Bochum, MaVienstr. 14. Figürliche Darstellungen und Aufschriften auf Kästchen bestimmt zur Aufnahme von EE1 Muster für plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 21. April 1913, Yormittags 10 Uhr 25 Minuten.

M.⸗R. 74. Burgstädt. 24864]

In das Musterregister ist im Monat

Mai 1913 eingetragen worden: Nr. 447. Firma Rud. Trübenbach & Sohn in Hartmunnsdorf, Muster

Lauban, am 10. Mai 1913.

zu einem Handschuhkarton, durch Abheben;

des Keiles jedes Fach einen Karton für sich bildend, Fabriknummer 1913, Muster für plastische Erzeugnisse, verschlossen, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 22. Mai 1913, Vormittags 11 Uhr

Burgstädt, am 31. Mat 1913. Königliches Amtsgericht.

Düren, Rheinl.

5 Minuten.

[24865]

In unser Musterregister wurde ein⸗

getragen: Nr. 289. Firma Eduard Mundt in

Düuren. Umschlag mit 3 Mustern für Schhulhefte, versiegelt, Flächenmuster, Fa⸗

briknummern 16, 17, 18, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 29. Mai 1913, Vormittags 10 Uhr 45 Minuten. Königliches Amtsgericht Düren.

Freiburg. Schles. [24867] In unser Musterregister ist am 20. Mat 1913 eingetragen bei Nr. 228: Vereinigte Freiburger Uhrenfabriken Aktien⸗ gesellschaft inel. vormals Gustay in Freiburg i. Schl.: Die Schutzfrist hezüglich der Fabriknummern 498, 351, 352, 111, 112, 113, 2562 ist vom 20. Mai 1913, Vormittags 11 ½ Uhr, ab um weitere drei Jahre verlängert worden. Königliches Amtsgericht Freiburg i. Schl.

Grossschönau, Sachsen. [24868] In das Musterregister ist eingetragen

worden:

Nr. 566. Firma Fabian & Krause in Großschönau, 1 versiegeltes Paket, enthaltend 50 Dessins baumwollener Fan⸗ tasiestoffe, bezeichnet mit Konfetti 101273, 01274, 101301, 102013, 102026 bis 102030, 102033 bis 102046, 102050, 102051, 102053 bis 102059, 102061, 102063, 102064, 102067, 102068, 102070, Darling 18 102014, 102018, 102015, 02016, 101188, Fisola 102019 bis 102025, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist 1 Jahr, an⸗ gemeldet am 9. Mai 1913, Vorm. 11 Uhr 50 Min. Großschönau, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Hof. [24869] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 1334. Porzellanfabrik Retsch

Cie. in Wunsiedel, in einem zu⸗

genagelten Kistchen ein Teller mit durch⸗

brochenem Rand Nr. 1584, für alle Größen, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist

drei Jahre, angemeldet am 26. Mai 1913,

Nachmittags 5 ½ Uhr.

ANrn. 1335 und 1336. Porzellanfabrik

Heinrich & Co. in Selb, in je einem

zugenagelten Kistchen: a. 1 Teller, flach, 9.

5 cm, mit der Flächendekornummer 6650, Flächenerzeugnisse, b. 1 ovale Ragout⸗

schüssel 1 Teekanne, 1 Rahmguß, 1 Ober⸗ tasse,

Form de Lux, Fabrik⸗Nr. 20 plastische Erzeugnisse, Schutzfrist fünf Jahre, am 31. Mai 1913, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr. Hof, den 31. Mat 1913. K. Amtsgericht.

Karlsruhe, Bandep. [24870] In das Musterregister wurde eingetragen: zu Band III O.⸗Z. 280: Die Firma A. Braun & Cpv., Karlsruhe, hat für den unter Fabr.⸗Nr. 1897 eingetragenen

Malzkaffeebeutel die Verlängerung der

Schutzfrist bis auf 10 Jahre angemeldet. zu Band IV O.⸗Z. 142: Firma A. Braun & Co., Karlsruhe, versiegelt, die Muster von 7 Kartonpackungen mit Fabr.⸗Nrn. 3095, 3101, 3104, 3115, 3118, 3123 und 3126, 4 Beutelpackungen mit Fabr.⸗Nrn. 3081, 3082, 3108 und 3129 und 1 Plakat mit Fabr.⸗Nr. 3116, Flächen⸗ rzeugnisse. Schutzfrist drei Jahre, an⸗ emeldet am 14. Mai 1913, Nachmittags

4 Uhr 20 Min. zu Band IV O.⸗Z. 143: Firma A.

Braun & Co., Karlsruhe, versiegelt,

die Muster von 9 Faltschachtelpackungen nit Fabr.⸗Nrn. 3078, 3109, 3112, 3119, 3120, 3124, 3128, 3131 und 3133 und 2 Plakatschildern mit Fabr.⸗Nrn. 2986 und 3113, Flächenerzeugnisse, Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am 26. Mal 1913, Nachmittags 6 Uhr. Karlsruhe, den 2. Juni 1913. Großh. Amtsgericht. B. 2.

Lauban. [24871] In unser Musterregister ist am 10. Mait 913 eingetragen worden: Nr. 181. Hilbig, Robert, Kaufmann n Lauban, ein offener Umschlag, ent⸗ haltend einen Karton zur Verpackung von

Taschentüchern, enthaltend ein Kegelspiel

„Alle Neune“, Geschäftsnummer 628, plastisches Erzeugnis, Schutzfrift 3 Jahre,

angemeldet am 9. Mai 1913, Vormittags

11 Uhr 45 Minuten.

ö

Marienberg, Sachsen. [24873] 89 das Musterregister ist eingetragen orden:

Nr. 353. Firma Lauckner & Günther

n Marienberg, 1 versiegeltes Paket mit

32 Mustern von Knöpfen aus Metall und

Zelluloid, Fabriknummern 01789, 01801, 2, 01808 —01830, 01834 —01837, 39, 01842, plastische Erzeugnisse,

Schutzfrist drei Jahre, angemeldet am

21. Mai 1913, Vormittags 11, Uhr 50 Min.

Marienberg, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

[24875]

In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 424. Firma Carl Hermes Cie. in Ohligs, Umschlag mit 6 Mustern Einzel⸗ und Dutzendpackungen für Rasier⸗ vühobelkligen mite besonderem Druck in

& den 13. Juni 1913,

jedem beliebigen Papier und Farben⸗ ausführung, offen, Flächenmuster, Fabrik⸗ nummer 1841, Schutzfrist 3 Jahre, an⸗ gemeldet am 30. Mat 1913, Vormittags 11 Uhr.

Ohligs, Kgl. Amtsgericht.

Saargemünd. [24876] In das Musterregister ist eingetragen: Nr. 253. Firma Compagnie des

Cristelleries de Saint Louis Aktien⸗

gesellschaft zu Münzthal⸗St. Louis,

ein versiegelter Umschlag, enthaltend

14 Zeichnungen von Glasmustern, Hinter⸗

legungsnummern 1053, 1054, 1055, 1056,

1057, 1058, 1059, 1060, 1061, 1062, 1063,

1064. 1065 und 1066 des Musterbuches,

Muster für plastische Erzeugnisse, Schutz⸗

frist drei Jahre, angemeldet am 20. Mai

1913, Vormittags 9 Uhr.

K. Amtsgericht Saargemünd.

Stuttgart-Cannstatt. [24878] K. Amtsgericht Stuttgart⸗Cannstatt.

In das Musterregister wurde am 30. Mai 1913 eingetragen:

Nr. 338. Zu der Firma Württ. Handelsgesellschaft F. & O. Kübel in Cannstatt, eine verschlossene Schachtel, enthaltend 48 Abbildungen von Mustern für Stickerei auf Stoffen mit folgenden Fabriknummern: 10630 Nähtischdecke, 8087 Tablett, 8045 Tablett, 9810 Decke, 8001 Läufer, 10215 Kissen, 10330 Tablett, 10292 Bürstentasche, 10290 Zeitungshalter, 10291 Zeitungshalter, 10919 Zeitungs⸗ halter, 9979 Zeitungshalter, 9992 Uhr⸗ halter, 9993 Uhrhalter. 9988 Postkarten⸗ tasche, 10593 Bürstentasche, 10037 Bürsten⸗ tasche, 10030 Zeitungshalter, 10643 Schreibtischläufer, 10086 Mütze, 10088 Mütze, 10011 Klavierdecke, 10259 Schuhe, 10258 Schuhe, 10256 Schuhe, 8284 Schuhe, 8280 Schuhe, 8283 Schuhe, 10400 Klavierläufer, 10402 Klavierläufer, 9051 Nähtischdecke, 10063 Pompadour, 8279 Decke, 8104 Klavierdecke, 8105 Klavierdecke, 8309 Decke, 8242 Tastendecke, 10027 Tastendecke, 9373 Kissen, 9378 Kissen, 9380 Kissen, 9382 Kissen, 9376 Kissen, 9374 Kissen, 9880 Nähtischdecke, 9651 Kissen, 9639 Kissen, 10026 Tasten⸗ decke, Flächenmuster, Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet 30. Mai 1913, Nachmittags 3,10 Uhr.

Oberamtsrichter Dr. Pfander.

Tuttlingen. [24879] In das Musterregister wurde eingetragen Nr. 166. Firma Württembergische

Harmontkafabrik Ch. Weiß in Tros

singen, 2 Blasinstrumente in versiegeltem

Paket. Fabr.⸗Nrn. 47/10/2 und 57/10/2,

plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre,

angemeldet am 3. Mai 1913, Nachm.

4 ¼ Uhr. Nr. 167. Firma Ands. Koch, Har⸗

monikafabrit in Trossingen, 1 Mund⸗

harmonika in offenem Paket, Fabr.⸗Nr. 3064,

plastisches Erzeugnis, Schutzfrist 3 Jahre,

angemeldet am 16. Mai 1913, Vorm. 9 Uhr. Tuttlingen, den 2. Junt 1913. K. Amtsgericht.

Weiden. [24880] In das Musterregister ist eingetragen: Bd. I Nr. 268. Firma Porzellan⸗

fabrik Waldsassen Bareuther & Co.

A. G., Sitz Waldsassen, ein verschlossenes

Kuvert, enthaltend 1 Zeichnung des Gegen⸗

stands Form 718, je eine Zeichnung der

Dekore 3282, 3583, 3284, 3285, 3286,

3296, 3297, 3298, 3299, 5449, 5452,

5453, 5456, 5459, 5460, 5462, 5463,

10311, 10312, 10316, 10320, 10321,

10323, 10327, 10328, 10329, 10330

10331, 10332, plastische Erzeugnisse,

Schutzfrist 3 Jahre, angemeldet am 4. Mai

1913, Vormittaas ½9 Uhr.

Bd. I Nr. 269. Firma MPorzellan⸗ fabrik Johann Seltmann, Sitz Alten⸗ stadt b. Vohenstrauß, ein offenes Muster, ein Kaffeeservice Form „Derby“, bestehend aus Kaffeekanne, Teekanne, Zuckerdose, Milchgießer, Kaffeetasse, Teetasse, plastische Erzeugnisse, Schutzfrist 3 Jahre, ange⸗ meldet am 27. Mai 1913, Vormittags 9 Uhr 20 Minuten.

Weiden, den 31. Mai 1913.

K. Amtsgericht Registergericht.

Werdau. [24881] In das Musterregister ist eingetragen: bei Nr. 107: Die Firma Gebrüder

Brauer in Werdau hat für das unter

Nr. 107 eingetragene Muster (1 Flaschen⸗

etikette mit dem Aufdruck „Saffa“) die

Verlängerung der Schutzfrist bis auf

10 Jahre angemeldet.

Werdau, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Konkurse.

Berlin. Konkursverfahren. [24588]

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Samuel Walter in Berlin, Reinicken⸗ dorferstr. 37, Privatwohnung: Koppen⸗ platz 9, wird heute, am 2. Juni 1913, Vormittags 11 Uhr 35 Minuten, das Konkursverfahren eröffnet. Der Kauf⸗ mann Lehmberg hier, Alt Moabit 106, wird zum Konkursverwalter ernannt. Kon⸗ kursforderungen sind bis zum 8. Juli 1913 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretenden⸗ falls über die im § 132 der Konkurs⸗ ordnung bezeichneten Gegenstände auf Mittags 12 ¼ Uhr, und zur Prüfung der ange⸗ meldeten Forderungen auf den 25. Juli 1913, Vormittags 10 ¼ Uhr, vor dem

unterzeichneten Gerichte, Brunnenplatz, Zimmer 30, I, Termin anberaumt. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 8. Juli 1913. o“

Bolkenhain. [24558]

Ueber den Nachlaß des am 30. April 1913 verstorbenen Schuhmachermeisters Hermann Geisler in Bolkenhain ist heute, am 31. Mai 1913, Mittags 12 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Spediteur Alfred Güttler von hier. Anmeldefrist bis 1. Juli 1913. Erste EE lung den 25. Juni 1913, Vormittags 10 Uhr. Mlgemeiner Prüfungstermin den 9. Juli 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ frist bis 1. Juli 1913.

Der Gerichtsschreiber des

Königlichen Amtsgerichts Bolkenhain.

Bromen. [24841] Oeffentliche Bekanntmachung. Ueber das Vermögen des Inhabers eines Herren⸗ und Damenmodeartikel⸗ geschäfts Max Heinrich Eitzen in Bremen, Fedelhören Nr. 8, ist heute der Konkurs eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Dr. Buchenau in Bremen. Offener Arrest mit Anzeigefrist bis zum 15. Juli 1913 ein⸗ schließlich. Anmeldefrist bis zum 15. Juli 1913 einschließlich. Erste Gläubiger⸗ versammlung 26. Juni 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, allgemeiner Prü⸗ fungstermin 7. August 1913, Vor⸗ mittags 141 Uhr, im Gerichtshause hier⸗ selbst, I. Obergeschoß, Zimmer Nr. 84 (Ein⸗

gang Ostertorstraße). Vremen, den 2. Juni 1913. Der Gerichtsschreiber des Amtsgerichts: Freund, Sekretär.

Breslau. [24574] Ueber das Vermögen der offenen Han⸗ delsgesellschaft Gebrüder Muscat, Inhaber Arthur und Bernhard Muscat, in Breslau, Gabitzstraße 15, wird am 30. Mai 1913, Nachmittags 1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Julius Baer hier, Telegraphen⸗ straße 6. Frist zur Anmeldung der Kon⸗ kursforderungen bis einschließlich den 15. Juli 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 21. Juni 1913, Mittags 12 Uhr, und Prüfungstermin am 30. Juli 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem Amtsgericht hier, Museumstraße Nr. 9, Zimmer Nr. 275 im II. Stock. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 15. Juli 1913 einschließlich. Breslau, den 30. Mai 1913. Amtsgericht.

Charlottenburg.;] [24565] Ueber das Vermögen des Bauunter⸗ nehmers Christian Kaltenmeyer in Charlottenburg. Bismarckstr. 61, ist heute vormittog 11 Uhr 50 Min, von dem Köntglichen Amtsgericht. Charlottenburg das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Konkursverwalter Stadthaus in Berlin, Porkstr. 71. Frist zur Anmeldung der Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis 24. Juni 1913. Gläubigerversammlung und Prüfungs⸗ termin am 3. Juli 1913, Vormittage 11 Uhr, im Gerichtsgebäude, Suarez, straße 13, Portal I, 1 Treppe, Zimmer 47. Charlottenburg, den 30. Mai 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts. Abt. 40.

Cöln, Rhein. [24846] Konkurseröffnung.

Ueber das Vermögen der Niederrhei⸗ nischen Credit⸗Genossenschaft, einge⸗ tragene Genossenschaft mit beschränk⸗ ter SHaftpflicht, Cöln, Brüsseler⸗ straße 93, ist am 30. Mai 1913, Nach⸗ mittags 12 Uhr 50 Minuten, das Kon⸗ kursverfahren eröffnet worden. Verwalter ist der Rechtsanwalt Düren in Cöln, Appellhosplatz 7. Offener Arrest mit An⸗ zeigefrist bis zum 19. Junt 1913. Ab⸗ lauf der Anmeldefrist an demselben Tage. Erste Gläubigerversammlung und all⸗ gemeiner Prüfungstermin am 26. Juni 1913, Vormittags 11 Uhr, an hiesiger Gerichtsstelle.

Cöln, den 30. Mai 1913.

Königliches Amtsgericht. Abtellung 64.

Dresden. [24544] Ueber das Vermögen des Schuh⸗ machermeisters Franz Theoodor Pietsch in Dresden, Portikusstraßs 11, Erdgeschoß (Wohnung: Gohrisch b. Köͤnigstein Nr 4 0), wird heute, am 31. Mai 1913, Nach⸗ mittags 12 Uhr, das Konkursverfabren er⸗ oͤffnet. Konkursverwalter: Lokalrichter Os⸗ wald Reichel in Dresden, Gerockstraße 57. Anmeldefrist bis zum 21. Juni 1913. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 1. Juli 1913, Vormittags 11 Uhr. Offener mit Anzeigepflicht bis zum 21. Junt Dresden, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abt. II.

Dresden. [24543] Ueber das Vermögen des Leder⸗ händlers Karl August Holschke in Dresden, am See 19 (Wohnung: Süd⸗ straße 42) wird heute, am 2. Juni 1913, Vormittags ½12 Uhr, das Konkursver⸗ fahren eröffnet. Konkursverwalter: Rechts⸗ anwalt Dr. Hugo Schubert in Dresden, Prager Straße 36. Anmeldefrist bis zum 21. Funi 1913. Wahl⸗ und Prüfungs⸗ termin am 1. Juli 1913, Vor⸗ mittags 111 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 21. Juni 1913. Königl. Amtsgericht Dresden. Abt. II.

Frohburg. [24541] Ueber das Vermögen der Gewerkschaft von Einsiedelsche Braunkohlenwerke

zu Benndorf bei Frohburg wird heute, am 31. Mai 1913, Nachmittags 3 Uhr. das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Heyde, hier. Anmeldefrist bis zum 1. Auaust 1913. Wahltermin am KG. Juli 1913, Vormittags 9 Uhr. Prüfungstermin am 16. September 1913, Vormittags 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 15. Juli 1913. 3 Frohburg, den 31. Mai 1913. Köntgliches Amtsgericht.

Johannisburg, Ositpr. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Firma C. A. Schlonski’'s Nachf. Inhaber Kauf⸗ mann Wilhelm Saborowski in Jo⸗ hannisburg ist am 30. Mai 1913, Nach⸗ mittags 5,30 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann Hermann Schulz in Johannisburg. Erste Gläubiger⸗ versammlung: 28. Juni 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Allgemeiner Prü⸗ fungstermin: 10. Juli 1913, Vor⸗ mittags 10 Uhr. Offener Arrest und Anzeigepflicht bis 30. Juni 1913. Johannisburg, den 30. Mai 1913. Der Gerichtsschreiber des Königlichen Amtsgerichts.

Neurode. [24563] Ueber das Vermögen des Bau⸗ gewerksmeisters August Stephan in Walditz ist heute, am 29. Mai 1913, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Kaufmann August Amsel in Neurode. Anmeldefrist bis 1. Juli 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 24. Juni 1913, Vormittags 11 Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 29. Juli 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 15. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 1. Juli 1913. Neurode, den 29. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Neurode. [24562] Ueber das Vermögen des Fabrik⸗ besitzers Oskar Holland in Ludwigs⸗ dorf hiesigen Kreises (alleinigen Inhabers der Firma „Karl Kretschmer & Co.“ daselbst) ist heute, am 30. Mai 1913, Nachmittags 6 ½ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Verwalter: Rechtsanwalt Weisser in Neurode. Anmeldefrist, bis 15. Juli 1913. Erste Gläubigerversammlung am 26. Juni 1913, Vormittags 10 ½ Uhr. Allgemeiner Prüfungstermin am 24. Juli 1913, Vormittags 10 ½ Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht, Zimmer 15. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis 15. Juli 1913. Neurode, den 30. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Nordenham. 124845] Amtsgericht Butjadingen. Abt. I. Ueber das Vermögen des Landmanns Gerhard Hinrich Otholt in Stoll⸗ hammer⸗Mitteldeich wird heute, am 30. Mai 1913, Vormittags 10 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursver⸗ walter: Rechnungssteller G. Francksen in Eckwarden. Konkursforderungen sind bis zum 28. Juni 1913 bei dem Gerichte an⸗ zumelden. Erste Gläubigerversammlung: Sonnabend, den 28. Juni 1913. Vorm. 9 Uhr. Allgemeiner Pröfungs⸗ termin: Dienstag, den F. August 1913, Vorm. 9 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigefrist: 28. Juni 1913. Nordenham, 1913, Mai 30. .“ Veröffentlicht: Gerken, Gerichtsaktuar. Osterwieck. [24847] Ueber das Vermögen des Kaufmanns Karl Idler in Osterwieck. Inhaber der Firma C. W. Stieren Nachf. da⸗ selbst, wird heute, am 2. Junk 1913, Vor⸗ mittags 11 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Fabrikant Heinrich Schulze in Osterwieck. Anmelde⸗ frist bis zum 28. Juni 1913. Erste Gläu⸗ bigerversammlung, Wahl⸗ und Prüfungs⸗ termin am 8. Juli 1913, Vormittags 11 Uhr, Zimmer Nr. 7. 8 Osterwieck, den 2. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Plauen, Voxgtl. [24553] Ueber das Vermögen des Schuhmachers und Schuhmarenhändlers Robert Ferdinand Martin in Plauen, Pausaer Straße 108, ist heute, am 2. Junt 1913, Vormittags 112 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet worden. Konkursverwalter: Rechts⸗ anwalt Dr. Pfeiffer in Plauen. An⸗ meldefrist bis zum 20. Juni 1913. Wahl⸗ und Prüfungstermin am 1. Juli 1913. Vormittags 10 Uhr. Offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zum 20. Juni 1913. Plauen, den 2. Juni 1913. Königliches Amtsgericht.

Keichenbach, Voatt. [24548]

Ueber das Vermögen des Ofengeschäfts⸗ inhabers Otto Hermann Leonhardt in Reichenbach i. V. wird heute, am 31. Mai 1913, Nachmittags ½1 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: Herr Rechtsanwalt Dr. Rockstroh bier. Anmeldefrist bis zum 24. Juni 1913. Erste Gläubigerversamm⸗ lung am 30. Juni 1913, Vormittags 10 Uhr. Prüfungstermin am 14. Juli 1913, Vormittags 10 Uhr. Offener e mit Anzeigepflicht bis zum 24. Juni 1913.

Konigliches Amtsgericht Reichenbach i. V.

Rüstringen. [24834] Konkursverfahren.

Ueber das Vermögen des Kaufmanns Reinhard Dirks in Rüstringen. Mit⸗ scherlichstraße 8 und Gökerstraße 50, jetzt

[24860]

Konkursverfahren eröffnet. Der Rechts⸗ anwalt Dr. Peters in Rüstringen wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforde⸗ rungen sind bis zum 1. Juli 1913 bei dem Gericht anzumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Verwalters sowie über die Bestellung eines Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die in § 132 der Konkursordnung

bezeichneten Gegenstände auf den 25. Juni [1913, Vormittags 11 Uhr,

und zur Prüfung der angemeldeten Forde⸗ rungen auf den 11. Juli 1913, Vormittags 10 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte Termin anberaumt. Allen Personen, welche eine zur Konkursmasse gehörige Sache in haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird auf⸗ gegeben, nichts an den Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu leisten, auch die Ver⸗ pflichtung auferlegt, von dem Besitze der Sache und von den Forderungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Be⸗ friedigung in Anspruch nehmen, dem Kon⸗ kursverwalter bis zum 11. Juli 1913 An⸗ zeige zu machen.

Großherzogliches Amtsgericht, Abt. III,

in Rüstringen.

Tilsit. Konkursverfahren. [24564] Ueber das Vermögen des Restaurateurs Carl Jorzick in Tilsit, Deutsche Str. 11, ist heute mittag 12 Uhr der Konkurs er⸗ öffnet. Konkursverwalter: Kaufmann Otto Staats in Tilsit. Erste Gläubigerver⸗ sammlung am 27. Juni 1913, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr. Allgemeiner Prü⸗- fungstermin am 19. Juli 1913, Vor⸗ mittags 11 ½ Uhr, Zimmer Nr. 11. Anmeldefrist für Konkursforderungen und offener Arrest mit Anzeigepflicht bis zumm 9. Juli 1913. 1 Tilsit, den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht. Abteilung 7.

Weida. [24837]

Ueber das Vermögen des Maurer⸗ meisters Franz Karl Friedrich Keller⸗ mann in Münchenbernsdorf wird heute, am 2. Juni 1913, Nachmittags ½4 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkurs⸗ verwalter: der Rechtsanwalt Dr. Dietrich in Weida. Anmeldungen der Forderungen unter Angabe des Betrags und des Grundes sowie eines beanspruchten Vorrechts beim unterzeichneten Gericht bis zum 1. August 1913. Termin zur Wahl eines eventuellen anderen Verwalters und eines Gläubiger⸗ ausschusses, ferner nach § 132 der Konkurs ordnung der 27. Juni 1913, früh 9 Uhr. Prüfungstermin der 8. Sep⸗ tember 1913, Vormittags 9 Uhr.

Offener Arrest (Konkursordnung § 118) und Anzeigefrist bis zum 27. Juni 1913.

Großherzogliches Amtsgericht Weida.

Zeulenrodunu. Konkursverfahren. Ueber das Vermögen der Zeulenrodaer Motoren⸗ schinenfabrik, Gesellschaft mit be⸗ schräukter Haftung in Zeulenroda wird heute, am 31. Mai 1913, Nachmittags 2 ¼ Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Der Rechtsanwalt Viktor Oberländer in Zeulenroda wird zum Konkursverwalter ernannt. Konkursforderungen sind bis zum 26. Juli 1913 bei dem Gericht an⸗ zumelden. Es wird zur Beschlußfassung über die Beibehaltung des ernannten oder die Wahl eines anderen Ver⸗

Firma

walters sowie über die Bestellung eines

Gläubigerausschusses und eintretendenfalls über die im § 132 der Konkursordnung bezeichneten Gegenstände auf Donners⸗ tag, den 26. Juni 1913, Vor⸗ mittags 9 Uhr, und zur Prüfung der angemeldeten Forderungen auf Mitt⸗ woch, den 6. August 1913, Vor⸗ mittags 9 Uhr, vor dem unter⸗ zeichneten Gerichte Termin anberaumt Allen Personen, welche eine zur Konkurs⸗ masse gehörige Sache in Besitz haben oder zur Konkursmasse etwas schuldig sind, wird aufgegeben, nichts an den

Gemeinschuldner zu verabfolgen oder zu eisten, auch die Verpflichtung auferlegt, von

dem Besitze der Sache und von den Forde⸗ rungen, für welche sie aus der Sache abgesonderte Befriedigung in Anspruch nehmen, dem Konkursverwalter bis zum 21. Juni 1913 Anzeige zu machen. Fürstliches Amtsgericht in Zeulenroda, den 31. Mai 1913. (gez.) Schulze. Veröffentlicht durch Aktuar Häßner, Gerichtsschreiber.

ZIschopau. [24545] Ueber das Vermögen des Baäckere Max Emil Kühn in Dittersdorf i. Erzgeb. wird heute, am 31. Mat 1913, Nachmittags 33 Uhr, das Konkursverfahren eröffnet. Konkursverwalter: Herr Stadtrat Albin Höfer hier. Anmeldefrist bis zum 30. Juni 1913. Wahltermin am 20. Juni 1913, Vorm. 111 Uhr. Prüfungs⸗ termin am 11. Juli 1913, Vorm. 1911 Uhr. Offener Arrest mit Anzeige⸗ pflicht bis zum 30. Juni 1913. Zschopau, den 31. Mat 1913. Königliches Amtsgericht.

Ahlden, Aller. [24583] Konkursverfahren, betr. Hannoversche Erzgesellschaft m. b. H. in Buchholz a. Aller. An Stelle des bisherigen Konkursverwalters ist der Rechtsanwalt Justizrat Dr. Rohlfing in Neustadt a. Rbge. zum Konkursverwalter ernannt. Bhlden (Aller), den 31. Mai 1913. Königliches Amtsgericht.

Barth. Konkursverfahren. [24987] In dem Konkursverfahren über das Ver⸗ mögen der Jutespinnerei und Weberei

unbekannten Aufenthalts, wird heute, am

Hansa Arttiengesellscha it

[245751 *8

und Ma.